15
PROGRAMM PROGRAMM

PROGRAMM · Programm, welches sowohl traditionelle und moderne israelische Musik beinhaltet, als auch italienische, lateinamerikanische und russische Hits sowie bekannte

  • Upload
    docong

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

PROGRAMM

PROGRAMM

NU

Bereits zum Einlass werden Sie im Foyer von der Gruppe NU mit jiddischen Liedern und Klezmer empfangen. Eine Musik, die seit Jahrhunderten modern ist; eine Musik, die erzählt und zum Tanzen fordert. NU sind international renommierte Klezmermusiker, deren kraftvolle Musik in der Duo-Besetzung einen unwiderstehlichen Reiz erhält.

Markus Nowak

...das ist Live-Entertainment der gehobenen Art, ein Vollblutmusiker, der für jeden Musikgeschmack die richtige Mischung findet. Der charmante Entertainer am legendären Seiler Show Master Flügel weiß das Publikum zu begeistern und bietet eine mitreißende Bühnenshow. Von dezenter Unterhaltungsmusik, Standard und Evergreens über Disco, Pop und Rock bis hin zu den aktuellen Hits aus den Charts, da bleiben keine Wünsche offen...

Antenne Brandenburg Partymusik

Ein DJ von Antenne Brandenburg unterhält Sie mit Musik von den 70ern bis hin zu den aktuellen Chartstürmern und sorgt so für ausgelassene Partystimmung. Hier haben Sie die Möglichkeit ihre Musikwünsche zu äußern und in ausgelassener Atmosphäre durch die Nacht zu tanzen.

PROGRAMM | Foyer & Saal Berlin

www.presseball.de

Klezmer Chidesch

Die 4 Musikerseelen von Klezmer Chidesch (KlezmerWunder) bringen Nostalgie, Melancholie, Liebe und Heiterkeit in einem Lebensgefühl zusammen: Dem Klezmer. Ihre Musik ist ein Mix aus klassischen Elementen und fetzigen Jazzrhythmen, gepaart mit Improvisationen aus chassidischenMelodien und jüdischen Volksliedern.

Big Band des Stabsmusikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Volker Wörrlein

Mit einfühlsam intonierten Hymnen stimmen sie Staatsgäste auf den Deutschlandbesuch ein, mit Konzerten von Klassik bis Jazz und Benefizveranstaltungen präsentieren sie sich als Sympathieträger der Bundeswehr. Bei staatlichen Zeremonien und feierlichen Gelöbnissen gestalten sie den musikalischen Rahmen, Bundespräsidenten, Kanzler, Verteidigungsminister und hohe Generäle verabschieden sie mit dem Großen Zapfenstreich in den Ruhestand.

Tanzgruppe Rokdim

… ist eine Folklore-Tanzgruppe, die sich dem israelischen Tanz verschrieben hat. Heute Abend zeigt ROKDIM einen Querschnitt durch die vielfältige israelische Tanzfolklore: moderne und traditionelle Tänze, Hora- und Debka-Tänze, Kreis- und Paartänze. Durch das Programm führt der Leiter der Gruppe, Nicolai Orschmann. ROKDIM ist übrigens ein hebräisches Wort und bedeutet: „Es wird getanzt“

PROGRAMM | Saal Maritim

www.presseball.de

Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra

Unter der Leitung des „Swing King” Andrej Hermlin hat sich das 1987 gegründete SWING DANCE ORCHESTRA inzwischen zur bedeutendsten und erfolgreichsten Swing Big Band Deutschlands entwickelt. Auf dem PRESSEBALL BERLIN 2008 wird Andrej Hermlin zusammen mit seiner Combo Songs aus seinem neuen Programm "Bei mir bist du scheen - Die Juden im Jazz" vorstellen.

Moderation: Melody Sucharewicz

Sie ist die Gewinnerin der prestigereichen Fernsehshow, ‘der Botschafter’ (‘The Ambassador’), ein israelisches Format dessen Ziel es ist, innerhalb einiger tausend Bewerber einen Botschafter Israels zu wählen. Von einer hochrangigen Jury zur Siegerin gekürt, reist sie für ein Jahr als ‘good will ambassador’ und Sprecherin Israels um die Welt. Die Förderung von Demokratie, Freiheit und Frieden im Nahen Osten, sind zentrale Ideale, die ihr Engagement als Botschafterin Israels leiten und inspirieren.

PROGRAMM | Saal Maritim

www.presseball.de

Doron Mazar

Seit 25 Jahren ist Doron Mazar in Israel ein Star. Er begeistert sein Publikum mit einem international ausgerichteten Programm, welches sowohl traditionelle und moderne israelische Musik beinhaltet, als auch italienische, lateinamerikanische und russische Hits sowie bekannte Eigenkompositionen umfasst.

Die Treasure AG präsentiert: Eva-Maria Bundschuh mit Dirk Zöllner

Zwei Welten prallen aufeinander: Deutsche Soulmusik auf höchstem Niveau verbindet sich mit der einzigartigen Stimme der weltweit erfolgreichen Kammersängerin zu einem einmaligen Klangerlebnis. Die stimmige Symbiose von inhaltlicher Tiefe und perfektem Entertainment wird Sie begeistern.

Fernsehpartner TV.Berlin

TV.Berlin ist erstmals der Fernsehmedienpartner beim PRESSEBALL BERLIN. Seit mehreren Monaten berichtet der TV-Sender im Programm umfassend über das gesellschaftliche Ereignis des Jahres. Andreas Dorfmann und Marina Schill melden sich auf TV.Berlin mehrmals täglich mit einem Trailer zum Ball. Zudem wird es eine umfassende Nachberichterstattung bei TV.Berlin geben.

PROGRAMM | Saal Maritim

www.presseball.de

Tombola

Selbstverständlich wird es auch zum PRESSEBALL BERLIN 2008 wieder die beliebte Tombola mit vielen attraktiven Preisen geben. Durchgeführt wird die PRESSEBALL BERLIN-Tombola von Kinder in Gefahr e.V. zugunsten des Sapir Colleges in Israel, dem der Reinerlös aus der Tombola zugute kommen wird. Das Sapir College zu unterstützen, bedeutet Israels Gesellschaft nachhaltig und zukunftsweisend und damit die Region Shaar Hanegevs aber auch des Nahen Ostens positiv zu beeinflussen.

Hauptpreis Tombola: Renault Clio 3

Markantes Heck, temperamentvolle Frontpartie: Das geschwungene Profil des Renault Clio macht seinen sportlichen Charakter deutlich. Elegantes Design, sportliche Details und edle Materialien machen Lust darauf, mit dem Renault Clio die Straßen zu erobern.

Gesponsert von: v.v. Medienservice GmbH Berlin Scheckheft & der PRESSEBALL BERLIN GMBH

Versteigerung des „United Buddy Bear“ von Israel

Der 2 Meter große Bär, gestaltet von der israelischen Künstlerin Tamar Dubrovsky, legte bereits über 55.000 Seemeilen zurück und warb weltweit mit rund 140 weiteren „United Buddy Bears“ für Toleranz und Völkerverständigung. Der Versteigerungserlös des „United Buddy Bear“ von Israel geht ebenfalls an das Sapir College in Israel.

PROGRAMM | Im Dienst der guten Sache

www.presseball.de

CLEO wellness & beauty … ist seit Jahren als Wellness- & Beauty-Unternehmen im MARITIM Hotel vertreten. Am Abend des PRESSEBALL BERLIN werden Sie einen exklusiven Raum finden, in dem sie sich kleineren Schönheitskorrekturenoder entspannenden Kurzmassagen an Schultern, Nacken oder Füßen hingeben können. Verwischtes Make-up, abgebrochene Nägel oder vom Tanzen ermüdete Füße führen so ganz sicher nicht zum frühzeitigen Ende eines hoffentlich für alle erfreulichen und erfolgreichen Abends.

Dennis Creuzberg… gehört zu den jungen, kreativen, innovativen Friseuren in Deutschland. Zu seinen Kundinnen des ehemaligen Creativ- Directors von Udo Walz gehören u.a. Sabine Christiansen, Paris Hilton, Desirée Nick. Informieren Sie sich in der Beauty-Lounge exklusiv über neue Haar- und Make up-Trends, sensationelle Möglichkeiten der Haarverlängerung und Haarverdichtung und aktuelle Hochsteckfrisuren. Wir möchten Sie einladen und für diese ganz besondere Ballnacht zur "Köngin der Nacht" stylen.

MAHA Cosmetics… präsentiert mit Stolz die hochwertigen Wellness-Produktlinien von Creative Nail Design (CND), die in Deutschland unter „der Marke der Stars“bekannt geworden sind. Große Hollywood Stars wie Kim Cattrall, Madonna und sogar Jack Nicholson nehmen den Service von CND regelmäßig in Anspruch. Im Rahmen des PRESSEBALL BERLIN offeriert MAHA Cosmetics allen Gästen die Möglichkeit beispielsweise die einzigartige vier-Phasen Wellnesspflege der SpaManicure zu genießen. Darüber hinaus steht ein spezieller Reparatur Service für die Damen zur Verfügung, die einen künstlichen Nagelüberzug tragen. Selbstverständlich informiert MAHA Cosmetics auch gern über die anspruchsvollen Fußpflegelinien „rawearth“, SpaPedicure“ sowie die SolarFamily und Creative Scentsations.

Xtreme Lashes - das Original aus den USADauerhafte Wimpernverlängerung & Wimpernverdichtung, das beliebte Eye-Tuning aus der internationalen Welt der Stars und Models.Xtreme Lashes - das Original, featuring PRESSEBALL BERLIN 2008Xtreme Lashes (Xtreme Lashes™) verwöhnt in der Beautylounge die Gäste des PRESSEBALL BERLIN 2008, mit Beautytreatments rund ums Auge, für einen bezaubernden, perfekten Augenaufschlag!

ZUSATZINFORMATION | Beautylounge

www.presseball.de

Weißweine:

2006 Classic Chardonnay trockenWeinbauregion Samson

Barkan Wine Cellars (koscher)Israel

2006 Classic Colombard / Emerald Riesling semi dry(mewuschal)

Weinbauregion DanBarkan Wine Cellars (koscher)

Israel

Rotweine:

2006 Classic Shiraz trockenWeinbauregion Dan

Barkan Wine Cellars (koscher)Israel

2005 Classic Cabernet Sauvignon / Merlot trocken(mewuschal)

Weinbauregion GaliläaBarkan Wine Cellars (koscher)

Israel

Die Verarbeitung von Trauben und die Herstellung des Weins in Israel haben eine tausendjährige Geschichte, erlebten aber erst in den letzten Jahrzehnten einen Durchbruch auf dem internationalen Markt. Seitdem beweist Israel jedes Jahr aufs neue, dass sein Platz auf der Landkarte der Weinhersteller berechtigt ist und gewinnt höchste Auszeichnungen der anerkannten Weinkenner und -gourmets.

Samuel Boxer, Barkan Wine CellarsBei Interesse wenden Sie sich bitte an :Weinimport Ron Rieß, 22969 Witzhave / [email protected] in Berlin: WeinAgentur Arnold / [email protected]

www.presseball.de

DIE WEINE DES ABENDS

Eingedeckte Vorspeise

Pastrami mit roter Zwiebel und Thunfischmousse

Zart geräucherte Entenbrust auf gegrillter Zucchini

Bulgur Salat mit konfierter Kirschtomate

Gefüllte Baby Aubergine

Auswahl an Brötchen und Fladenbrot

Verschiedene Dips wie Humus, Joghurt Minze, …

Gegrillte Auberginen-Zucchini-Paprika-Spieße

Variation gefüllter Oliven

Cherry Bompaprika gefüllt mit Frischkäse

Sardinen in Petersilienöl

Buffet

Vorspeisen

Ganze Forelle aus der Aalrauchkate umlegt mit Graved Heilbutt

Gebeizter Zackenbarsch und Tatar vom Thunfisch mit Limonensauce

Scholle aus dem Anissud mit Hechtnocken und gefüllten Fenchelpfeifen

Sattel vom Kalb garniert und umlegt mit gebratenem Kalbsrücken und kleinen Tournedos

Brasierter Truthahn im Ganzen, in Tranchen und als Salat

Eingelegter Ziegenkäse

Luftgetrocknete Spezialitäten vom Lamm, Rind und Geflügel direkt von der Aufschnittmaschine

Antipasti in seiner Vielfalt

Auswahl an typischen Salaten wie Tabuleh, Baba Ghannouij, Shanklish, Humus

Israelischer Gemüsesalat

BUFFET PRESSEBALL BERLIN

www.presseball.de

Warm

Israelische Hühnersuppe

Artischocken Cremesuppe mit frittierter Petersilie

Filet vom Sankt Petersfisch unter Kartoffelkruste auf Fenchel Tomatenragout

Live gegrillte Würstchen von Mittelmeerfischen mit Couscous

Schischlikim vom Lamm mit Joghurt Knoblauchsauce auf Auberginenragout

In Aroma gebratenes und gefülltes Freilandgeflügel auf Staudensellerie

„Mullard Ente“eine israelische Züchtung à la minute tranchiert mit Feigensauce und Kohlrabi in Gelbwurz

Gefüllte Teigkörbchen Koriander Spinat und Lammragout mit Auberginendip

„Dessert live“

„Die Espuma Bar“Erleben Sie die Früchte Israels in Ihrer schaumigsten Form

Schokoladenbrunnen Weiße Schokolade, Vollmilch- und Zartbitterschokolade mit mundgerechtem Obst

„Desserts am laufenden Band“ - Frisch zubereitete Dessertkreationen vom Laufband

Jüdische Festtagsspeisen wie Sufganiot (Berliner), Mazze-Kokos Makronen, Baklava Tu-Bischwat und vieles mehr

Aus dem Stickstoffbad: Sorbets und Fruchtkaviar à la minute gezaubert

Zuckerwatte Bonbons frisch aus der Maschine

Verschiedene Gratinés

BUFFET PRESSEBALL BERLIN

www.presseball.de

Melody Sucharewicz ist 1980 in Deutschland (München) geboren. Die elfte Klasse verbrachte sie an der Brighton High School in Rochester, New York. Nach dem Abitur am Luitpold Gymnasium in München, wanderte sie mit 19 Jahren nach Israel aus.

Melody Sucharewicz studierte Soziologie und Anthropologie an der Tel Aviv University. Während des Studiums erhielt sie ein Stipendium für ein Austauschsemester an der Venice International University in Venedig, Italien. Nachdem Melody Sucharewicz 2003 ihren Bachelor summa cum laudae abschloss, absolvierte sie den Master in Managementwissenschaften (M.Sc.), mit Spezialisierung auf Organisationsverhalten.

Neben dem Studium arbeitete Melody Sucharewicz als Marketing Managerin eines Tel Aviver Start Up Unternehmens. Während des letzten Semesters, war sie Mitglied eines internationalen Recherche Komitees zum Thema Karriere Management und führte eine qualitative Analyse der Karriere Management Trends in Israel durch.

Kürzlich gewann Melody Sucharewicz die prestigereiche Fernsehshow, ‘der Botschafter’(‘The Ambassador’), ein israelisches Format dessen Ziel es ist, innerhalb einiger tausend Bewerbern einen Botschafter Israels zu wählen. Rhetorik und diplomatische Skills, soziale Kompetenz, Umgang mit feinseligen Medien, sowie kreative politische PR der letztendlich 14 Kandidaten wurden anhand einer Reihe von internationalen Missionen getestet (in Uganda, Schweden, Russland, USA) und später im zweiten israelischen Fernsehkanal ausgestrahlt (Keshet).

Die drei Finalisten wurden auf MSNBC von Rita Cosby interviewet und hielten Reden im UNO Hauptquartier in New York. Von einer hochrangigen Jury (Politik, Militär und Medien Spezialisten) zur Siegerin gekürt, reist Melody Sucharewicz für ein Jahr als ‘good will ambassador’ und Sprecherin Israels um die Welt. Unter Anderem, kooperiert Melody Sucharewicz mit der deutschen ILI (I Like Israel) Bewegung. Die Förderung von Demokratie, Freiheit und Frieden im Nahen Osten, sind zentrale Ideale, die MelodysSucharewicz Engagement als Botschafterin Israels leiten und inspirieren.

ZUSATZINFORMATION | Moderation

www.presseball.de

Das Sapir College in Shaar Hanegev - ein Leuchtturm im Negev

Nahe Sderot im Landkreis Shaar Hanegev, im nord-westlichen Negev, der südlichen Wüstenregion Israels, liegt das Sapir-College.

Hier, wurde seit Staatsgründung die Verwirklichung des zionistischen Traumes angestrebt – die Wüste zu besiedeln, zu bepflanzen, zu bewirtschaften, sie zu einem Ort der Zukunft zu machen. Dieser Traum wurde mit dem 1975 gegründeten Sapir College mit den heute 7200 Studenten einen großen Schritt realer.

Ein wichtiger Bestandteil der Zukunft Israels und damit Teil des zionistischen Ideals ist es, allen jungen Menschen Zugang zur Bildung zu ermöglichen – Sabres, Kibbuzniks und Moshavniksund auch Immigranten aus 43 Ländern der Welt: Juden aus der früheren Sowjetunion, Afrika, Nord-, Mittel-, Ost- Süd-, West-Europa, Nord- und Mittel- und Süd-Amerika und vielen anderen sowie israelischen Arabern, Christen, Drusen und Beduinen, aber ebenso Studenten aus den Nachbarstaaten aus der Region und der ganzen Welt.

Einerseits ist der Traum David Ben Gurions, die Wüste zum blühen zu bringen, hier verwirklicht worden, denn in dieser unwirtlichen Grenzgegend ist in kurzer Zeit rund um das College ein gesellschaftsbildendes Bildungs- und Kulturzentrum entstanden, welches gleichzeitig auch der größte Arbeitgeber der Region ist. Wie Professorin Ruth Eitan beschreibt: „Auf dem Campus sind Bauarbeiter aus Ramallah beschäftigt – und die werden akzeptiert, und in der Bibliothek sitzen verschleierte Beduinen-Frauen neben orthodoxen Juden und Neueinwanderern aus Russland, Marokko und Südafrika.“

Andererseits steht das Sapir College aber im dunklen Schatten der täglichen Realität: es liegt in direkter Nähe zum Gazastreifen, von wo insbesondere seit Sommer 2005 täglicher Kassam-Raketenbeschuss das College, die Stadt Sderot und die umliegenden Gemeinden und Kibbuzim bedrohen. Unter diesem Sicherheitsrisiko und täglichem Alarm liegt das Leben und Lernen und Arbeiten brach, sinken die Investitionen, steigt die Arbeitslosigkeit und Armut, die Bevölkerung ist traumatisiert. Allein auf dem Campus landeten in den letzten Jahren 150 Kassams.

Trotz alledem: Das Saphir College ist einzigartig in seiner Rolle als eine zukunftsträchtige Stütze und Brücke für alle Teile der israelischen Gesellschaft – z.B. mit seinem psychologischen Beratungszentrum für Traumapatienten, sondert es bietet auch einzigartige Studienfächer und Projekte an.

ZUSATZINFORMATION | Das Sapir College

www.presseball.de

Drei Beispiele:

- die Absolventen der School of Film and Television produzieren aus ihrem sehr eigenen Blickwinkel mit ihren individuellen persönlichen Hintergründen Filme und Medienbeiträge über diese besonderen Facetten Israels, wie sie so nie zu sehen wären - sie werden übersetzt ins Arabische, Amharische und Russische und nehmen erfolgreich an internationalen Filmfestspielen teil.

- Die Sderot Conference for Social Change versammelt jährlich führende Autoren, Philosophen, Politologen, Politiker, Wissenschaftler und Wirtschaftsexperten, die sich mit dem erforderlichen gesellschaftlichen Wandel beschäftigen, um gegen die zunehmende Armut und soziale und ökonomische Benachteiligung der Bevölkerung in dieser Region vorzugehen.

- Ein Zentrum für Friedensforschung ist geplant.

Das Sapir College ist ein Symbol für den Pioniergeist der Staatsgründer Staates Israel - eine nachhaltige Saatstätte für Bildung, Freiheit, Menschenrechte, Gleichberechtigung, Demokratie, Verständigung, Integration, Fortschritt, Forschung, Technologie und Philosophie, gleichwohl aus dem Gazastreifen seit 2001 über 4600 Kassam-Raketen auf diese Region geschossen wurden.

Das Sapir College zu unterstützen, bedeutet Israels Gesellschaft nachhaltig und zukunftsweisend und damit die Region Shaar Hanegevs aber auch des Nahen Ostens positiv zu beeinflussen.

Berlin, 14. Juni 2007

ZUSATZINFORMATION | Das Sapir College

www.presseball.de

Versteigerung des „United Buddy Bear“ von Israel anlässlich des PRESSEBALL BERLIN

Der 2 Meter große Bär, gestaltet von der israelischen Künstlerin Tamar Dubrovsky, war bereits der dritte, der Israel im Kreis der „United Buddy Bears“ vertrat. Dieser legte über 55.000 Seemeilen zurück und warb weltweit mit rund 140 weiteren „United Buddy Bears“ für Toleranz und Völkerverständigung. Er wurde ausgestellt in: Istanbul, Tokio, Seoul, Sydney, Berlin, Wien, Kairo und Jerusalem.

Nachdem Israel sich entschieden hat, einen vierten „United Buddy Bear“ auf die weitere Welttournee zu schicken, kann dieser, von Tamar Dubrovsky gestaltete Bär – genauso wie seine zwei Vorgänger – zugunsten von Kinder- und Jugendeinrichtungen versteigert werden.

Weitere Informationen zu den United Buddy Bears finden Sie auch unter: www.united-buddy-bears.com

Versteigerungserlös: Der Versteigerungserlös geht an das Sapir College in Israel, in unmittelbarer Nähe zum Gaza-Streifen.

Interpretation der Künstlerin„Der Bär bietet eine Oberfläche zur Malerei - einer üppigen, abstrakten Malerei, die wie die Noten eines Musikstücks in den Köpfen der Zuhörer zu einem Gesamtwerk wird. In ihrer Gesamtheit schaffen die Noten einer Partitur eine Art Puzzle, bei dem die Zuhörer das Werk durch Schichten in verschiedenen Farbnuancen, durch die Plastizität und die Struktur entdecken.

Die Noten, die Linien, die Pinselstriche, die Struktur und die Energie – all diese Elemente schaffen einen Dialog, der sowohl harmonisch als auch disharmonisch sein kann. Durch die Sprache der Malerei wird eine bestimmte Atmosphäre geschaffen. […]

"Blue Sky From Israel" ist eine Botschaft, die von dem blauen, wunderschönen Himmel und dem ebenso blauen und schönen Ozean Israels ausgeht. Die Farbe Blau ist das Symbol der Spiritualität, Kreativität und Reinheit. Sie wird die Brücke zu Frieden, Freiheit und Freundschaft für alle werden.“

Tamar Dubrovsky (1971: Bachelor of Fine Arts, Haifa University)

ZUSATZINFORMATION | „United Buddy Bear“ von Israel

www.presseball.de

PRESSEBALL BERLIN GMBH

Geschäftsführer: Andreas Dorfmann

Marketingleiterin: Marina Schill

Schloßstraße 34

D-12163 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 - 80 60 21 77

Telefax: +49 (0) 30 - 80 60 21 78

[email protected]

www.presseball.de

KONTAKTDATEN

www.presseball.de

Foto: Grabowski / The Corps GmbH