9
Nell-Breuning-Berufskolleg Kaufmännische Schule des Rhein-Erft-Kreises in Frechen Das Wirtschaftsgymnasium Abitur plus berufliche Kenntnisse

1 Das Wirtschaftsgymnasium - NBB-Frechen frechen_internet_w… · Das Nell-Breuning-Berufskolleg als Ganzes bietet nicht nur vollzeitschulische Bildungs-gänge an, sondern in Kooperation

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 1 Das Wirtschaftsgymnasium - NBB-Frechen frechen_internet_w… · Das Nell-Breuning-Berufskolleg als Ganzes bietet nicht nur vollzeitschulische Bildungs-gänge an, sondern in Kooperation

1

Nell-B

reu

nin

g-B

eru

fsko

lleg

Kaufm

ännische Schule

des Rhein-Erft-K

reises in Frechen

Das WirtschaftsgymnasiumAbitur plus berufliche Kenntnisse

Page 2: 1 Das Wirtschaftsgymnasium - NBB-Frechen frechen_internet_w… · Das Nell-Breuning-Berufskolleg als Ganzes bietet nicht nur vollzeitschulische Bildungs-gänge an, sondern in Kooperation

2 3www.ksk-koeln.de

Sie suchen eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und vertriebsorientierte Ausbildung mit besten Perspektiven? Dann beginnen Sie Ihre Karriere bei uns als Bankkaufmann/-frau. Wenn’s um Geld geht – s-Kreissparkasse Köln.

Für Ihre Zukunft nur die beste Ausbildung. Starten Sie durch!

Infos und Bewerbung:

www.ksk-koeln.de/ausbildung

Neue und einzigartige

Doppelqualifikation

für Top-Realschüler:

Ausbildung plus

Fach hochschulreife.

EDITORIALGrußwort unserer SchulleiterinDas berufliche Gymnasium stellt in unserer Bildungslandschaft die beson-dere Bedeutung der beruflichen Qualifizierung in den Mittelpunkt, so vermittelt das berufliche Gymnasium als dreijähriger Bildungsgang berufliche Kenntnisse und er-möglicht außerdem den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (AHR). Dies ist ein unschätzbarer Vorteil auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Am beruflichen Gymnasium am Nell-Breuning-Berufskolleg werden Ihnen studi-en- und berufsbezogene Qualifikationen mit der Schwerpunktsetzung im Bereich Wirt-schaft und Verwaltung vermittelt. Die Verbindung von allgemeiner und beruflicher Bildung führt Sie zum Abitur. So ermöglicht das Abitur am Wirtschaftsgymnasium nicht nur den Zugang zum Hochschulstudium aller Fachrichtungen, sondern auch den Weg zu einer qualifizierten beruflichen Ausbildung außerhalb der Hochschule.

Das Nell-Breuning-Berufskolleg als Ganzes bietet nicht nur vollzeitschulische Bildungs-gänge an, sondern in Kooperation mit den Partnern der dualen Ausbildung begleiten wir auch die Ausbildung in verschiedenen kaufmännischen Ausbildungsberufen. Hier-aus ergeben sich auch für die Vollzeitschule unschätzbare Vorteile.

Aus unserem Bildungsauftrag heraus definieren wir dann auch unsere Leitziele:

Das Nell-Breuning-Berufskolleg ist eine

moderne und zukunftsorientierte Schule, dienach innen und außen möglichst transparent agiert.Durch Erstausbildung in anerkannten kaufmännischen

Ausbildungsberufen und beruflich akzentuierte Vollzeitausbildungvermittelt sie jungen Menschen personale Handlungskompetenz,

die zu einer weltoffenen, sozialverantwortlichenLebensgestaltung befähigt.

Sichern Sie Ihre berufliche Zukunft durch den Erwerb der allgemeinen Hochschulrei-fe am Nell-Breuning-Berufskolleg.

Wir freuen uns auf Sie!

Cornelia PossSchulleiterin

I n h a l t s v e r z e i c h n i sVorwort der Schulleiterin ............................................................................ 3Das Bildungsangebot .................................................................................. 4Das Wirtschaftsgymnasium ......................................................................... 5Abschlüsse .................................................................................................... 5Aufnahmevoraussetzungen ............................................................................... 5Dauer der Ausbildung ..................................................................................... 6Das Fächerangebot.......................................................................................... 6Fremdsprachen im Wirtschaftsgymnasium ............................................................ 7Abiturvarianten .............................................................................................. 8Vorteile des Wirtschaftsgymnasiums .................................................................... 9Ansprechpartner ............................................................................................. 9

Page 3: 1 Das Wirtschaftsgymnasium - NBB-Frechen frechen_internet_w… · Das Nell-Breuning-Berufskolleg als Ganzes bietet nicht nur vollzeitschulische Bildungs-gänge an, sondern in Kooperation

4 5

Das Bildungsangebot Das WirtschaftsgymnasiumAbschlüsse | Aufnahmevoraussetzungen

Das Nell-Breuning-Berufskolleg ist nicht nur für alle diejenigen attraktiv, die in Wirt-schaft und Verwaltung ihre berufliche Zukunft sehen, sondern auch für alle, die ein vollwertiges Abitur anstreben.

Eine moderne Ausbildung ist die beste Voraussetzung für einen gesicherten Arbeits-platz nicht nur in unserer Region. Dazu gehören fachliche Kompetenz, Teamfähigkeit und selbstverständlicher Umgang mit computergestützten Kommunikationssystemen.

In unserem Wirtschaftsgymnasium ge-langen die Schülerinnen und Schüler in der Verbindung von allgemeiner und beruflicher Bildung zum Abitur.

Das Abitur am Wirtschaftsgymnasium erschließt somit nicht nur den Zugang zum Hochschulstudium aller Fachrich-tungen, sondern auch den Weg zu einer qualifizierten beruflichen Ausbildung außerhalb der Hochschule.

Das eigenständige Profil des Wirt-schaftsgymnasiums zeigt sich vor allem in den Fächern Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling, Volkswirtschaftslehre und Wirtschafts-informatik. Diese Fächer sind inhaltlich ausschließlich auf Wirtschaftsthemen hin ausgerichtet. Auch die anderen Fä-cher sehen neben den allgemeinen In-halten ebenfalls Bildungsinhalte aus der kaufmännischen Berufswelt vor.

Abschlüsse:Mit der Abiturprüfung wird die all-gemeine Hochschulreife plus be-rufliche Kenntnisse erworben. Sie befähigt zum Studium aller Fachrich-tungen an einer Hoch- oder Fachhoch-schule und öffnet zugleich den Weg in eine qualifizierte berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule.

Neben der allgemeinen Hochschulreife können im Wirtschaftsgymnasium noch weitere Abschlüsse erworben werden:

Schulischer Teil der Fachhochschul-reife nach der Jahrgangsstufe 11:Schülerinnen und Schülern, die in die Jahrgangsstufe 12 versetzt werden und das Wirtschaftsgymnasium verlassen, kann der schulische Teil der Fachhoch-schulreife nach der Jahrgangsstufe 11 bescheinigt werden. In Verbindung mit

Jahrgangs-stufe 13

Jahrgangs-stufe 12

Jahrgangs-stufe 11

Bei Versetzung: Bei Erfüllung der geforderten Bedingungen:

• Schulischer Teil der einge-schränkten Fachhochschul-reife

• Schulischer Teil der Fachhoch-schulreife

• Allgemeine Hochschul-reife plusberufliche Kenntnisse

Aufnahmevoraussetzungen:In das Wirtschaftsgymnasium kann man in die Jahrgangsstufe 11 oder 12 aufge-nommen werden, wenn man folgende Voraussetzungen erfüllt.

Aufnahme in die Jahrgangsstufe 11:

Hier können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden, die

• am Gymnasium die Versetzung in die Einführungsklasse der gymnasialen Ober-stufe erreichen.

• mit dem Abschluss der Realschule oder der Gesamtschule oder der Hauptschule den mittleren Schulabschluss erwerben und mit dem Abschlusszeugnis die Be-rechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten.

• am Berufskolleg den mittleren Schulabschluss sowie die Berechtigung zum Be-such der gymnasialen Oberstufe erwerben.

Aufnahme in die Jahrgangsstufe 12:

In die Jahrgangsstufe 12 können Schülerinnen und Schüler eintreten, die den schu-lischen Teil der Fachhochschulreife erworben haben. Dies ist jedoch nur unter Beibe-haltung des fachlichen Schwerpunkts möglich.

dem Nachweis über eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsaus-bildung gilt die Bescheinigung als Nach-weis der Fachhochschulreife. Dieser Abschluss wird in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Saarland aner-kannt.

Schulischer Teil der Fachhochschul-reife nach der Jahrgangsstufe 12:Schülerinnen und Schüler, die das Wirtschaftsgymnasium vor dem Abitur verlassen, können bei entsprechenden Leistungen vom Ende der Jahrgangs-stufe 12 an den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

Die volle Fachhochschulreife wird zu-erkannt, wenn - nach der Schule - eine abgeschlossene Berufsschulbildung oder ein einjähriges gelenktes Prakti-kum absolviert wird.

Die Fachhochschulreife nach der Jahr-gangsstufe 12 berechtigt zu einem Studium an Fachhochschulen in den Ländern Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklen-burg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland- Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

5

Wir begleiten gemeinsam mit

Betrieben der Region Ihre kaufmännische

Ausbildung

Sie erreichen bei uns- das Abitur

- die Fachhochschulreife- die Fachoberschulreife

mit ca. 1.600 Schülerinnen und

Schülern

Berufsschul-bildungsgänge

mit ca. 600 Schülerinnen und

Schülern

Bildungsgänge im Vollzeitbereich

Bildungsgänge im Vollzeit-Bereich:

¢Berufsgrundschuljahr

¢Handelsschule

¢Einjährige Berufsfachschule

Bildungsgänge im Dualen Be-reich (Berufsschule):

• Bürokaufleute

• Kaufleute für Bürokommunika-tion

• Bankkaufleute ( auch mit Dop-pelqualifikation: FHR)

• Fachkräfte für Lagerlogistik

• Fachlageristen

• Großhandelskaufleute

• Einzelhandelskaufleute

• Verkäufer/innen

Page 4: 1 Das Wirtschaftsgymnasium - NBB-Frechen frechen_internet_w… · Das Nell-Breuning-Berufskolleg als Ganzes bietet nicht nur vollzeitschulische Bildungs-gänge an, sondern in Kooperation

6 77

Das WirtschaftsgymnasiumAusbildungsdauer | Fächerangebot

Dauer der Ausbildung:Das Wirtschaftsgymnasium umfasst in der Regel drei Jahre (Jahrgangsstufen 11 bis 13).

Die dreijährige Ausbildung im Wirt-schaftsgymnasium ist folgendermaßen gegliedert:

• Einführungsphase (Jahrgangs-stufe 11): Die Einführungsphase macht mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen des Wirtschaftsgymnasiums vertraut.

• Qualifikationsphase 1 und 2 (Jahrgangsstufen 12 und 13): Nach der Versetzung in die Jahr-gangsstufe 12 beginnt die Qua-

Jahrgangs-stufe 13

Jahrgangs-stufe 12

Jahrgangs-stufe 11

Einführungsphase Qualifikationsphase

• Erprobung

• Stützen und Fördern

lifikationsphase. Sie bereitet sy-stematisch auf die Abiturprüfung vor. Die Leistungsbewertungen aus den beiden Jahrgangsstufen 12 und 13 gehen zum großen Teil in das Abiturzeugnis ein. Die zentrale Abiturprüfung findet am Ende der Jahrgangsstufe 13 statt.

• Hinführung zum Abitur

• Leistungen haben Einfluss auf die Abiturnote

Das FächerangebotDas Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling ist das profilgebende Fach des Wirtschafts-gymnasiums. Es wird daher ab der Jahrgangsstufe 11 mit 5 Stunden in der Woche unterrichtet und ist ab Jahr-gangsstufe 12 Leistungskursfach.

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 12 ist ein weiteres Leistungskursfach zu wählen.

Die wählbaren Fächer sind:

¢Deutsch oder

¢Mathematik oder

¢Englisch

Alle Unterrichtsfächer des Wirtschafts-gymnasiums lassen sich drei Bereichen zuordnen:

• dem berufsbezogenen Bereich

• dem berufsübergreifenden Bereich und

• dem Differenzierungsbereich

Berufsbezogener Be-reich

Wochenstunden

Jahrgangsstufe

11 12 13

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling (2. Leistungskurs)

5 5 5

Volkswirtschaftslehre 2 2 2

Mathematik (1. Leistungs-kurs) 3 5/31 5/31

Englisch (1. Leistungskurs) 3 5/31 5/31

Spanisch (Anfänger) oder Französisch (Fortgeschrit-tene) oder Wirtschaftsgeo-grafie

4/32 4/32 4/32

Wirtschaftsinformatik 3 2 2

Biologie oder Physik 2 2 2

Berufsübergreifender Bereich

Deutsch (1. Leistungskurs) 3 5/31 5/31

Gesellschaftslehre mit Geschichte 2 2 2

Religionslehre oder Erzie-hungswissenschaften 2 2 2

Sport 2 2 2

Differenzierungsbereich

Angleichungskurs: Englisch 2 - -

Angleichungskurs: Mathe-matik 2 - -

Angleichungskurs: Deutsch 2 - -

Spezielle Betriebswirt-schaftslehre3 - 2 2

Vertiefungskurs: Infor-matik3 - 2 2

Literatur3 - 2 2

Übersicht über die Fächer des Wirtschaftsgymnasiums:

Fremdsprachen im Wirtschaftsgymnasium des Nell-Breuning-BerufskollegsDas Wirtschaftsgymnasium des Nell-Breuning-Berufskollegs bietet seinen Schülern folgende Möglichkeiten zur Erweiterung ihrer fremdsprachlichen Kompetenzen:

1.Das Wirtschaftsgymnasium bietet den Schülern die Gelegenheit, auf Vermittlung der Schule ein drei- bis vierwöchiges Praktikum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung im Ausland zu absolvieren. I.d.R. wird diese Zeit mit den Ferien gekoppelt.

Die Schule vermittelt Praktikumsplätze nach Südengland und Schottland, nach Nord-frankreich und Burgund und nach Asturien und in die Extremadura in Spanien. Eine Kostenbeteiligung der Schüler ist vorgesehen.

2.Mit der Partnerschule Lycée Carnot in Bruay (bei Lille) werden im Rahmen eines Austauschs Tandem-Praktikumsplätze vermittelt, d.h. je ein deutscher und ein fran-zösischer Schüler gehen gemeinsam in einen französischen und danach in einen deutschen Betrieb. Eine Kostenbeteiligung der Schüler ist vorgesehen.

3.COMENIUS: das Nell-Breuning-Berufskolleg führt mit Schülern des Wirtschaftsgym-nasiums EU-Projekte in Form eines Schüleraustauschs mit einer spanischen Partner-schule und EUROPASS-Zertifizierung durch.

4.Außerschulische, international anerkannte Sprachzertifikate, die bei potentiellen Ar-beitgebern gut ankommen: DELE (Spanisch), DELF (Französisch). Die Kosten tragen die Schüler. DELF wird seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführt. Seit September 2011 ist das Nell-Breuning-Berufskolleg zertifiziertes Prüfungszentrum für das spani-sche Instituto Cervantes.

5.Einmal im Jahr (Januar / Februar) kommt das WHITE HORSE THEATRE in die Schu-le: englische Schauspieler führen englische Bühnenstücke auf, die die Welt der Ju-gendlichen ansprechen.

6.Muttersprachliche Assistenten für Englisch, Französisch, Spanisch. Der Sprachunter-richt wird somit authentischer.

7.Kursfahrten in die Hauptstädte London, Paris, Madrid. Darüber hinaus Tagesfahrten nach Lüttich und Maastricht, um den europäischen Gedanken in der Schule weiter leben zu lassen.

Anmerkungen zur Stundentafel:

1

Je nachdem, ob das Fach in der Qua-lifikationsphase als Leistungskurs (5 Stunden) oder Grundkurs (3 Stunden) gewählt wird.

2

Der Kurs Spanisch (Anfänger) wird 4-stündig erteilt, der Kurs Französisch (Fortgeschrittene) und Wirtschaftsgeo-grafie 3-stündig.

3

Ab der Jahrgangsstufe 12 ist eines der drei Fächer aus dem Differenzierungs-bereich zu belegen: Spezielle Betriebs-wirtschaftslehre oder Informatik (Vertie-fungskurs) oder Literatur.

Das WirtschaftsgymnasiumFremdsprachen

STUDIEREN & DURCHSTARTEN!WIRTSCHAFT & MEDIEN // KÖLN

// Bachelor of Arts (B.A.) Eventmanagement & Entertainment

// Bachelor of Arts (B.A.) Handwerksmanagement

// Bachelor of Arts (B.A.) Marketingmanagement

// Bachelor of Arts (B.A.) Medienkommunikation & Journalismus

NEW ENGINEERING // PULHEIM

// Bachelor of Science (B.Sc.) Baubetriebsmanagement

// Bachelor of Arts (B.A.) Energiemanagement

// Bachelor of Engineering (B.Eng.) Technologiemanagement

// Bachelor of Arts (B.A.) Veranstaltungstechnik & -management

www.fh-mittelstand.de

Staatlich anerkannte, private

Fachhochschule desMittelstands (FHM)

Page 5: 1 Das Wirtschaftsgymnasium - NBB-Frechen frechen_internet_w… · Das Nell-Breuning-Berufskolleg als Ganzes bietet nicht nur vollzeitschulische Bildungs-gänge an, sondern in Kooperation

8 9

Das WirtschaftsgymnasiumAbiturvarianten

9

Das WirtschaftsgymnasiumVorteile des Wirtschaftsgymnasiums

AbiturvariantenJe nach Wahl des ersten Leistungskursfaches ergeben sich für die Abiturprüfung die möglichen drei Prüfungsvarianten:

Variante 1 Variante 2 Variante 31. LK: Englisch 1. LK: Mathematik 1. LK: Deutsch

2. LK: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling

2. LK: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling

2. LK: Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Controlling

3. Prüfungsfach (GK):

Deutsch oder Mathematik

4. Prüfungsfach:

a) falls 3. Prüfungsfach Deutsch:

Physik oder Biologie, Mathe-matik, Wirtschaftsinformatik

b) falls 3. Fach Mathematik:

Deutsch, 2. Fremdsprache, Geschichte, Religion, Volks-wirtschaftslehre, Physik oder Biologie, Wirtschaftsinforma-tik, Wirtschaftsgeografie

3. Prüfungsfach (GK):

Deutsch oder Englisch

4. Prüfungsfach:

Deutsch oder Englisch (so-weit nicht als drittes Fach gewählt), 2. Fremdsprache, Geschichte, Religion, Volks-wirtschaftslehre, Physik oder Biologie, Wirtschaftsinforma-tik, Wirtschaftsgeografie

3. Prüfungsfach (GK):

Englisch oder Mathematik

4. Prüfungsfach:

a) falls 3. Prüfungsfach Eng-lisch:

Physik oder Biologie, Mathe-matik, Wirtschaftsinformatik

b) falls 3. Fach Mathematik:

Englisch, 2. Fremdsprache, Geschichte, Religion, Volks-wirtschaftslehre, Physik oder Biologie, Wirtschaftsinforma-tik, Wirtschaftsgeografie

Vorteile des Wirtschaftsgymnasiums am Nell-Breuning-Berufskolleg:

¢Die Startbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler sind gleich, da alle unsere Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung bei uns neu beginnen.

¢Überwiegend wird während der gesamten Ausbildungsdauer im Klassenver-band unterrichtet.

¢Es besteht nach der Jahrgangsstufe 11 Durchlässigkeit zur zweijährigen Hö-heren Handelsschule.

¢In der Jahrgangsstufe 12 wird ein Betriebspraktikum im Rhein-Erft-Kreis oder in Spanien oder England oder Frankreich durchgeführt.

¢Während der gesamten Ausbildungszeit werden regelmäßige Betriebsbesich-tigungen organisiert.

¢Der Erwerb von Sprachzertifikaten ist schulintern möglich: DELE (Spanisch) oder DELF (Französisch).

¢Vorbereitung und Prüfung zum Erwerb des staatlichen Computerführer-scheins NRW wird im Differenzierungsbereich angeboten.

AnsprechpartnerinFrau Riester

Nell-Breuning-BerufskollegAntoniusstr. 1550226 Frechen

Tel: 02234 93490Fax: 02234 934919

Email: [email protected]: www.nbb-frechen.de

Page 6: 1 Das Wirtschaftsgymnasium - NBB-Frechen frechen_internet_w… · Das Nell-Breuning-Berufskolleg als Ganzes bietet nicht nur vollzeitschulische Bildungs-gänge an, sondern in Kooperation

10 11

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT …… FÜR SIE, MIT UNS – UND EINER GUTEN AUSBILDUNG!Wir sind ein mittelständisches Unternehmen der Wienerberger AG und produzieren Steinzeugrohrsysteme für die Abwassertechnik. Für unseren Werks- und Verwaltungsstandort Frechen suchen wir junge Auszubildende zum(r) g Elektroniker für Betriebstechnik g Industriekeramiker/-in Anlagentechnik g Fachkraft Lagerlogistik g Fachlagerist g Kauffrau für Marketingkommunikation

Wir wünschen uns junge Menschen mit g Teamgeist und Engagement g Aufgeschlossenheit und Leistungsbereitschaft g Freude an neuen Herausforderungen g Hauptschul-/Realschulabschluss/allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife

Bewerben Sie sich jetzt für einen Beruf, mit dem die Zukunft garantiert auch für Sie beginnt.

Richten Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung anSteinzeug-Keramo GmbH Herrn Lothar Hesse g Alfred-Nobel-Straße 17 g 50226 Frechen g Telefon: 02234 507 254 g [email protected]

stellenanzeigen.indd 1 14.03.12 10:41

WILLKOMMEN IN DER ZUKUNFTAttraktive Ausbildungsprogramme und innovative Lehr-

techniken erwarten Sie.Über gute berufl iche Perspektiven entscheidet neben der richtigen Berufswahl und der Eigeninitiative vor allem die Qualität der Ausbil-dung. Die CURRENTA Ausbildungsabteilung garantiert hochwertige Programme mit erfahrenen Ausbildern und innovativen Lehrtechniken. Sichern Sie sich Ihren Ausbildungsplatz bei CURRENTA, den Bayer-Konzerngesellschaften, LANXESS sowie Tectrion. Beste Perspektiven für Ihre Zukunft!

Chemikant/-in

Chemielaborant/-in

Kooperatives Bachelor-Studium Chemie und Maschinenbau /Verfahrenstechnik /Elektrotechnik

Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik

Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Mechatroniker/-in

Anlagenmechaniker/-in

Industriemechaniker/-in

Verfahrensmechaniker /-in f. Kunstst. u. Kautschuktechnik

Industriekauff rau/-mann

Kauff rau /-mann für Bürokommunikation

Wenn Sie sich für einen Ausbildungsplatz interessieren, bewerben Sie sich online auf unserer Homepage. Weiterhin können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen auch an folgende Adresse senden:

Currenta GmbH & Co. OHGAuszubildendenverwaltungAnita HahnGebäude A 900 41538 Dormagen

www.ausbildung.currenta.de

711254_CUR_DOR_Ausb_110x305.indd 1 06.03.12 11:07

Die Stadt Frechen bietet regelmäßig Ausbildungsstellen in folgenden Berufen an:

Die Ausbildungsinhalte richten sich nach den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen. Haben Sie Interesse? Dann informieren Sie sich unter www.stadt-frechen.de über nähere Details zu den verschiedenen Berufen.

Stadtinspektor- Anwärter/innen (FH-Abschluss: Bachelor of Law bzw. Arts), Stadtsekretär-Anwärter/innen,

Brandmeister-Anwärter/in, Fachangestelle/n für Bäderbetriebe,

IT-Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration), Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek).

www.facebook.com/modehaushoevelwww.hoevel-moden.de

f

Deine Zukunft in der Welt der Mode!Auszubildende Einzelhandels-Kauffrau/mannBewerbungsunterlagen an: Hövel GmbH & Co.KGHahnenstr. 36 · 50171 Kerpen

E [email protected] www.schulbroschüren.de

HSV GmbHVerlag und Kommunikation

Herzebrocker Str. 3933330 Gütersloh

T 0 52 41 / 600 51-0F 0 52 41 / 600 51-22

Konze

pt,

Real is

ieru

ng,

Gesta

ltung

und

Anzeig

en in

dies

er B

rosc

hüre

Page 7: 1 Das Wirtschaftsgymnasium - NBB-Frechen frechen_internet_w… · Das Nell-Breuning-Berufskolleg als Ganzes bietet nicht nur vollzeitschulische Bildungs-gänge an, sondern in Kooperation

12 13

WERDEN SIE AUSZUBILDENDER (M/W) IM SPANNENDEN ZUKUNFTSMARKT ENERGIEBEI VERSCHIEDENEN RWE GESELLSCHAFTEN IN DEUTSCHLAND

Die RWE Power AG sichert mit einem breiten Energiemix 30 Prozent der Stromversorgung in ganz Deutschland und sucht ab sofort motivierte Bewerber/-innen für die Ausbildungsberufe:

• Elektroniker/-in für Betriebstechnik* • Konstruktionsmechaniker/-in* • Fachkraft für Lagerlogistik • Mechatroniker/-in• Forstwirt/-in • Medizinische/-r Fachangestellte/-r• Großgeräteführer/-in mit Ausbildung • Rettungsassistent/-in mit Zusatzqualifi kationen zum/zur Mechatroniker/-in • Technische/-r Produktdesigner/-in• Industriekaufmann/-frau • Vermessungstechniker/-in• Industriemechaniker/-in* Fachrichtung Bergvermessung• Kaufmann/-frau für Bürokommunikation • Zerspanungsmechaniker/-in*

Für die RWE IT GmbH am Standort Köln:

• IT-System-Kaufmann/-frau • Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

Für die Rheinbraun Brennstoff GmbH am Standort Frechen:

• Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel

Informieren Sie sich jetzt online über Ihre Ausbildungschancen und schicken Sie uns Ihre Bewerbung. Wir wünschen uns ausdrücklich Ihre Online-Bewerbung unter www.rwe.com/ausbildung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht. (* auch bei RV GmbH)

RWE Power AG • Ausbildung Bewerbermanagement • Werkstraße • 50129 Bergheim Tel. +49 2271 70-4077 • E-Mail: [email protected] • www.schule-mit-power.de

VORWEG-GEHER-GESUCHT.DE www.facebook.com/rwepowerausbildung

Zukunft und Perspektive an der Seite von mehr als 1400 Menschen mit Behinderung und 400 Kolleginnen und Kollegen in Köln.

Praktika oder Praxissemester• Heilerziehungspflege• Studium der Sozialen ArbeitErgänzt werden diese Angebote durch• Freiwilliges soziale Jahr• Bundesfreiwilligendienst

Ausbildungsbereiche in der GWK• Feinwerkmechaniker(in)• Elektroniker(in) für Energie- und Gebäudetechnik• Fachlagerist(in)• IT-Systemelektroniker(in)

Interessierten Bewerbern/innen bieten wir eine fundierte Ausbildung in einem innovativen Unternehmen der Sozialbranche. www.gwk-koeln.de

• Medientechnologe/in Druck• Koch/Köchin• Bürokauffrau/-mann• Kauffrau/-mann für Bürokommunikation

Aus vollem Herzen.Pflege im Rhein-Erft-Kreis

und Kreis Euskirchen

awo seniorenzentren im erftkreis ggmbhZeissstraße 1 | 50126 Bergheim

Tel. 02271 60319

Fax 02271 60352

E-Mail: [email protected]

www.pflege-rheinerft.de

Wir freuen uns auf aussagefähige Bewerbungsunterlagen:

ausbildung/praktikumim pflegebereich

Sie möchten einen Beruf mit Zukunft erlernen? In unseren AWO

Seniorenzentren im Erftkreis pflegen und betreuen wir hilfsbedürftige

ältere Menschen. Wir bieten motivierten Bewerbern ein Praktikum

im Pflegebereich sowie die Möglichkeit der dreijährigen Ausbil-

dung zur Pflegefachkraft.

AZ_AzubiPrakti_92x120.indd 1 06.02.12 16:11

„ZUKUNFT? DAS IST „ZUKUNFT? DAS IST „ZUKUNFT? DAS IST „ZUKUNFT? DAS IST „ZUKUNFT? DAS IST „ZUKUNFT? DAS IST „ZUKUNFT? DAS IST „ZUKUNFT? DAS IST „ZUKUNFT? DAS IST

GENAU UNSER DING!“GENAU UNSER DING!“GENAU UNSER DING!“

DEINS AUCH?DEINS AUCH?DEINS AUCH?DEINS AUCH?DEINS AUCH?DEINS AUCH?

Wir bilden aus: ◼ Groß- und Außenhandelskau eute (m/w) ◼ Fachkräfte für Lagerlogistik (m/w)

Ihr Ansprechpartner:Herr Bernd PoppTel. 0 22 33/69 [email protected]

Anton Gallhöfer Dach und Fassade GmbH Kalscheurenerstraße 15450354 Hürthwww.gallhoefer.de

Eine Marke der SGBD Deutschland GmbH

7193_SGBDD_AZ_Azubiaquise_BN02_90x130_4c_RZ_Huerth.indd 1 20.04.12 13:44

Für unseren Standort in Kerpen-Sindorf suchen wir jedes Jahr zum 01.08.

4 Auszubildende zum KFZ-Mechatroniker (w/m), Schwerpunkt PKW 2 Auszubildende zum Groß- und Außenhandelskauf- mann (w/m), Schwerpunkt Großhandel 1 Auszubildenden zum IT System-Kaufmann (w/m)

Pelzer Fördertechnik GmbHPersonalabteilung

Karl-Ferdinand-Braun-Str. 1850170 Kerpen-Sindorf

Telefon: 02273 / 604 – 0

eMail: [email protected]: http://www.pelzer-stapler.de

Page 8: 1 Das Wirtschaftsgymnasium - NBB-Frechen frechen_internet_w… · Das Nell-Breuning-Berufskolleg als Ganzes bietet nicht nur vollzeitschulische Bildungs-gänge an, sondern in Kooperation

14 15

Ihre Ausbildung beim Erftverband

Der Erftverband, ein öffentlich rechtlicher Wasserwirtschaftsverband, ist zuständig für Abwasser- undKlärschlammbeseitigung, Gewässerunterhaltung und Hochwasserschutz sowie die Sicherstellung derWasserversorgung. Diese Aufgaben bewältigen wir mit mehr als 500 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Der Erftverband bildet qualifizierte Fachkräfte in zehn zukunftsorientierten Berufsbildern aus. Denn gezielteNachwuchsförderung steht für uns an erster Stelle.

Wir bieten Ausbildungsplätze zum/zur:

Bürokaufmann/frauChemielaborant/inEnergieelektroniker/in, Fachrichtung BetriebstechnikFachinformatiker/in, Fachrichtung SystemintegrationFachkraft für AbwassertechnikFachkraft für Rohr-, Kanal- und IndustrieserviceGärtner/in, Fachrichtung Garten- und LandschaftsbauIndustriemechaniker/in, Fachrichtung InstandhaltungVermessungstechniker/inWasserbauer/in

Informationen über die einzelnen Ausbildungsberufe sowie die schulischen Voraussetzungen haben wir für Sie aufunserer Internetseite www.erftverband.de/ausbildung zusammengefasst.

Bleiben Sie beim ErftverbandNach erfolgreichem Ende der Ausbildung ist zunächst eine befristete Übernahme von einem Jahr vorgesehen.Danach ist bei entsprechender Eignung eine unbefristete Übernahme möglich und seitens des Erftverbandes aucherwünscht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie über Teamgeist sowie Einsatzbereitschaft verfügen und Lust auf eine gute Ausbildung mitZukunftsperspektive haben, sollten Sie sich unbedingt bei uns bewerben.

Und wenn Sie vor der Ausbildung erst einmal �hineinschnuppern� wollen, ist das kein Problem. Schülerinnen undSchüler haben die Möglichkeit, beim Erftverband ein Schülerpraktikum zu absolvieren.

Ihre BewerbungsunterlagenFür eine Bewerbung oder ein Praktikum reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

- Bewerbungsschreiben- Lichtbild- Lebenslauf- Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse

Der Erftverband engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf. Es werden daher besondersFrauen aufgefordert, sich zu bewerben. Es besteht ein Frauenförderplan. Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert berücksichtigt.

Auf Ihre Bewerbung freuen sichHerr Friedel Lintermann, Telefon 02271/88-1285, [email protected] undFrau Stephanie Jaeger, Telefon 02271/88-1189, [email protected]

ErftverbandAm Erftverband 650126 Bergheim

Wasserwirtschaft für unsere Region

Page 9: 1 Das Wirtschaftsgymnasium - NBB-Frechen frechen_internet_w… · Das Nell-Breuning-Berufskolleg als Ganzes bietet nicht nur vollzeitschulische Bildungs-gänge an, sondern in Kooperation

16

Nell-Breuning-BerufskollegKaufmännische Schuledes Rhein-Erft-Kreises in Frechen

Antoniusstraße 1550226 Frechen

Telefon: 02234 9349-0Fax: 02234 9349-19

E-Mail: [email protected]

Konz

ept,

Rea

lisie

rung

, Anz

eige

n, P

rodu

ktio

n: h

uhle

med

ia S

chul

bros

chür

en

Güte

rslo

h Te

lefo

n (0

5 24

1)

600

51-0

w

ww.

schu

lbro

schü

ren.

de

Konzeption, Grafik, Anzeigen:

huhle media HSV GmbH

Herzebrocker Straße 3933330 Gütersloh

Tel. 05 241 / 600 51 - 0Fax: 05 241 / 600 51 - 22

www.schulbroschüren.de

Ohne die Unterstützung der Inserenten wäre diese Broschüre nicht möglich gewesen. Wir danken ins-besondere den Unternehmen, die sich aktiv für den Erhalt einer vielfältigen Schullandschaft engagieren.

Von den Erlösen jeder einzelnen Anzeige in der Publikation fließt ein Teil an die José Carreras Leukämie-Stiftung und ein Teil an die Organisation SEA SHEPHERD.

Redaktion:

Ursula Riester, Dr. Jürgen Bongartz