12
“10 gute Gründe”… Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

“10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

“10 gute Gründe”…

…Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

Page 2: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

Grund 1: Knochenmetastasen sind bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren häufig

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

Mamma

5

Prostata

6

Niere

3

Lunge

4

Magen-Darm-Trakt

4

Inzi

denz

von

Kno

chen

met

asta

sen

(%, M

edia

n, B

erei

ch)

Studien (n):

Rubens RD, Coleman RE. Bone metastases. In: Abeloff MD, Armitage JO, Lichter AS, Niederhuber JE, eds. Clinical Oncology. New York: Churchill Livingstone, 1995:643–65.

Schilddrüse

3

Karzinom der…

Page 3: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

Grund 2: Patienten mit Knochenmetastasen leiden häufig unter Knochenkomplikationen

Pathologische Fraktur Bestrahlung

Operation Rückenmarkkompression

Mammakarzinom(24 Monate)1

Prostatakarzinom(24 Monate)2

Bronchialkarzinom und andere

solide Tumoren (21 Monate)3

n=384 n=208 n=250

Lipton A, Theriault RL, Hortobagyi GN, et al. Cancer 2000;88:1082–90;Saad F, Gleason DM, Murray R, et al. J Natl Cancer Inst 2002;94:1458–68;Rosen LS, et al. Cancer 2004;100:261321.

Ant

eil P

atie

nten

mit

SR

E (%

)

Page 4: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

SRE Potentielle Komplikationen Häufigkeit

Mamma-Ca9/ Prostata-Ca10

Pathologische Fraktur

Längere Heilungszeit, verkürztes Überleben1,2, Mobilitätsverlust, Notwendigkeit der Pflege/des Aufenthalts im Pflegeheim (v.a. bei Hüftfraktur)3

52% / 22%

Bestrahlung des Knochens

Potentielle Anfangsverschlimmerung der Schmerzen („pain flare“) nach der Therapie4, Myelosuppression5, wiederholte Behandlung wegen Rückenmarkkompression6

43% / 29%

Operative Eingriffe am

Knochen

Krankenhausaufenthalt, stationäre Mortalitätsrate ~8%7,

hohe Rate chirurgischer Komplikationen7,8, hohe Versagensrate; Frage der Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit7

11% / 3%

Rückenmark-kompression

Quälende Schmerzen8, Notwendigkeit der Gabe von Steroiden8, wiederholte Strahlentherapiesitzungen6,

irreversible Paraparese oder Paraplegie8, Inkontinenz83% / 7%

Grund 3: Knochenkomplikationen haben gravierende Konsequenzen

1. Gainor, Buchert. Clin Orthopaed Rel Res 1983;178:297–302; 2. Saad F et al. Cancer 2007;110:1860–7; 3. Poor et al. Osteoporos Int 1995;5:419–26; 4. Loblaw et al. Supp Care Cancer 2007;15:451–5; 5. Hellman, Krasnow. J Palliat Med 1998;1:277–83; 6 /7%. Maranzano et al. Tumori 2003;89:469–75; 7. Katzer et al. Arch Orthopaed Trauma Surg 2002;122:251–8; 8. Loblaw et al. J Clin Oncol 2005;23:2028–3. 9. Lipton A, Theriault RL, Hortobagyi GN, et al. Cancer 2000;88:1082-1090. Food & Drug administration. www.fda.gov/downloads/Drugs/GuidanceComplianceRegulatoryInformation/Guidances/ucm071590.pdf10. Saad F et al. J Nat Clin Inst 2002;94:1458–68 SRE; skelettbezogene Ereignisse (Knochenkomplikationen)

Page 5: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

1 • (chronische) Langzeitschmerzen

2 • Schwierigkeiten, tägliche Aufgaben zu erledigen (Einkaufen, Hausarbeit etc)

3 • Sorge, von anderen abhängig zu werden

4 • Sorge, die Mobilität und damit die Unabhängigkeit zu verlieren

5 • Sorge um Progression, eine Verschlechterung des Zustandes und künftige Komplikationen

6 • Nachlassende Fähigkeiten, sich selbst zu versorgen

7 • Schwierigkeiten, wichtige Aufgaben zu erledigen (einschließlich des Berufs)

8 • Nachlassende Fähigkeiten, eigene Rolle auszufüllen (einschließlich häuslicher und familiärer Rollen)

9 • Finanzielle Sorgen aufgrund der Erkrankung

10 • Sorge, dass die Behandlung die Schmerzen nicht spürbar lindert

Harris K, et al. Eur J Cancer 2009;45:25108.

Grund 4: Tumorpatienten mit Knochenmetastasen sind mit vielen Sorgen belastet

Page 6: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

Grund 5: Vor allem Knochenschmerzen prägen den Alltag vieler Patienten

Patienten (%)

Knochenschmerzen 81,4

Neuralgische Schmerzen 10,9

Pleuraschmerzen 23,3

Viszerale Schmerzen 7,8

Kopfschmerzen 0,8

Postoperative Schmerzen 0,8

225 Patienten mit metastasiertem Bronchial-, Prostata-, Mammakarzinom sowie multiplem Myelom mit moderaten bis schweren SchmerzenCleeland CS et al, Ann Onc 2005, 16: 972-980.

Anteil der Patienten mit moderaten oder starken Schmerzen (≥ 4 Punkte im BPI-SF)

Page 7: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

7

Die Entwicklung einer Knochenkomplikationen war mit einem signifikant höheren Risiko für eine vermehrte Schmerzentwicklung assoziiert.Patienten mit Knochenkomplikationen hatten ausgeprägtere Schmerzen.

Grund 6: Knochenkomplikationen führen zu Schmerzen und gesteigertem Analgetikabedarf

Fallowfield et al. Impact of skeletal-related events on pain and analgesic use in patients with solid tumors and bone metastases. J Clin Oncol 31, 2013 (suppl; abstr e20514)

p-Wert1,0 4,0 7,0

Pathologische Frakturen

0,0091,29

1,571,07

<0,0012,51

3,102,03Bestrahlung des Knochens

2,0 5,0

<0,0015,131,833,07

Operation am Knochen

Hazard Ratio (HR), 95% KI(Entwicklung kein/leichter Schmerz zu moderater/starker Schmerz)

Rückenmarkkompression

3,0 6,0

6,331,192,75

0,018

Page 8: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

Grund 7: Knochenkomplikationen sind auch mit erhöhter Mortalität assoziiert

Risiko (Hazard Ratio)

0 0,2 0,4 0,6 0,8 1 1,2 1,4 1,6 1,8 2

Verringerte Mortalität Erhöhte Mortalität

0,04

p-Wert

1,29

< 0,011,52

Prostatakarzinom, n= 640

Mammakarzinom, n=1.130

Saad F, et al. Cancer 2007;110:1860–1867.

Höhere Mortalität bei pathologischen Frakturen

Page 9: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

Grund 8: Knochenkomplikationen führen häufig zu langen Klinikaufenthalten

50

Lüftner et al., Onkologie 2011; 34: 41. Presented at DGHO 2011.

40

30

20

10

0

Ant

eil d

er S

RE

, die

ein

en

Klin

ikau

fent

halt

erfo

rder

n (%

)

LungenkarzinomMammakarzinom Prostatakarzinom

Mitt

lere

Län

ge d

es K

linik

-au

fent

halts

pro

SR

E (T

age)

50

40

30

20

10

0

Daten für Deutschland

%

%

%

Tage Tage Tage

SRE; skelettbezogene Ereignisse (Knochenkomplikationen)

Page 10: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

10

Art des SRE1 Deutschland (n=149)

Nicht-vertebrale Fraktur (n=109) 1.720.€Vertebrale Fraktur (n=48) 2.124 €Bestrahlung des Knochens (n=585) 1.694 €Rückenmarkkompression (n=61) 5.847 €Operation am Knochen (n=90) 9.407 €

Grund 9: Knochenkomplikationen führen zu hohen Kosten für das Gesundheitssystem

1. Hechmati et al. [Poster] ISPOR-EU 2011, Darstellung der Daten für Deutschland; 2. Delea et al. J Support Oncol 2006;4:341–7

Daten aus einer prospektiven, multinationalen Beobachtungsstudie1

Erfassung von 478 Patienten und 893 SRE

Erste prospektive Beobachtungsstudie zu SRE-bedingten Kosten in Europa

Daten aus den USA zeigen, dass die Gesamt-Behandlungskosten für Patienten mit SRE > 70% höher sind als bei Patienten mit Knochenmetastasen ohne SRE2

SRE; skelettbezogene Ereignisse (Knochenkomplikationen)

Page 11: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

Grund 10: Eine osteoprotektive Therapie zielt darauf ab, das symptomfreie Überleben zu verlängern

Gesamtüberleben

Symptomfreies Überleben

Symptomfreies Überleben

Symptome

Zytotoxische Substanzen, Vakzine, antihormonelle Therapien

Symptomfreies Überleben Symptome

Symptome

Osteoprotektive Therapie

Leitmotiv der Palliativmedizin:„Nicht dem Leben mehr Tage hinzufügen, sondern den Tagen mehr Leben geben.“(Cicely Saunders, Mitbegründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin)

Page 12: “10 gute Gründe”… …Für eine Prävention von Knochenkomplikationen (SRE)

Fachinformationen

Die aktuellen Fachinformationen zu unseren Produkten erhalten Sie zum Download auf amgen.de im Bereich Medizinische Fachkreise unter http://www.amgen.de/Medizinische-Fachkreise/Fachinformationen/index.html

Der Fachkreisbereich ist aus rechtlichen Gründen (HWG) zugangsgeschützt. Wir bitten Sie, sich zunächst mit Ihren Zugangsdaten über DocCheck® einzuloggen. Falls Sie noch kein Passwort bei DocCheck® haben, so bitten wir Sie, sich hier zu registrieren.

DMO-DEU-AMG-1488-2013- November-NP