20
Ausgabe Sommer 2013 ... und noch mehr in diesem Heft 13. Volksbank Open 230 Starts beweisen Beliebtheit eines großen Golf-Events MLP Golfjournal-Trophy Drei Lippstädter für Abschluss in Belek qualifiziert. Westf. Golfsenioren Begeistert von Lippstädter Golfanlage

13. Volksbank Open Westf. Golfsenioren MLP … · Ausgabe Sommer 2013... und noch mehr in diesem Heft 13. Volksbank Open 230 Starts beweisen Beliebtheit eines großen Golf-Events

Embed Size (px)

Citation preview

Ausgabe Sommer 2013

... und noch mehr in diesem Heft

13. Volksbank Open230 Starts beweisen Beliebtheiteines großen Golf-Events

MLP Golfjournal-TrophyDrei Lippstädter für Abschlussin Belek qualifiziert.

Westf. GolfseniorenBegeistert von LippstädterGolfanlage

Das Informationsblatt des GolfClub Lippstadt e.V. Erscheint jährlich im Frühjahr, Sommer und Herbst.Kostenlos für alle Mitglieder und Freunde des Clubs. Auflage 1.000 Expl. Verantwortlich für den Inhalt: Günter Hippchen. Anzeigen:Peter KurkaTel.: 02941 810110Redaktion und Gestaltung: Peter Miesler, [email protected]: Harlinghausen - DruckLippstadt - Bad Waldliesborn

Liebe Mitglieder und Freundedes Golfclub Lippstadt,

nun ist er doch noch, passend zur „Golf-Hochsaison“, auch bei uns eingetroffen,der langersehnte Sommer.Im 10. Jahr nach der Platzübernahme inEigenregie präsentiert sich dazu unserGolfplatz in beispielhafter Verfassung: Topfit und nicht ohne Grund mehrfach von neutralen Gremien ausgezeichnet.Die „etwas älteren“ Mitglieder unterIhnen werden sich sicher noch an die An-fänge der Golf-Ära in Lippstadt erinnernund ganz gewiss auch an die dynamischeund qualitative Entwicklung, die unsere Anlage nach der Übernahme vor zehn Jahren erfahren hat.Gerade die jüngste Vergangenheit setzt- dank meiner engagierten Vorstands-

und Beiratskollegen und vor allem auch dank unserem Geschäftsführer Peter Kurka - deutliche Zeichen einer zukunftsorientierten und noch professionelleren Führung. Genießen Sie diesen Platz, haben Sie viel Freude an Ihrem Spiel.Einige spannende Turniere warten dazu noch auf Ihre Teilnahme, mit derMöglichkeit, sich bei der einen oder anderen Gelegenheit vielleicht janoch einmal zu unterspielen. Dabei hilft Ihnen mit Sicherheit auch unser Golf-Pro-Team unter der Lei-tung von Bastian Sommer.Wie Sie sicherlich auch bemerkt haben, wird der Proshop bis auf weiteresebenfalls in Eigenregie betrieben. Dazu wurde eine neue Ladeneinrich-tung geschaffen, etwas kleiner als zuvor. Etwas kleiner aber konzentriertauf den täglichen Standardbedarf ausgerichtet, präsentiert sich auch dashier angebotene Sortiment zu vergleichbar günstigen Preisen. Machen Sie bitte reichlich Gebrauch davon.Nicht zu vergessen, das gastronomische Angebot im Wiesenhaus. Nichtnur nach einer erbaulichen Golfrunde lädt es zur Einkehr ein. Lippstadtswahrscheinlich schönste Sonnenterrasse und ein stilvolles Eventzeltbieten sich, zusammen mit einem kreativen Team, auch für Ihre privatenFeiern an. Hochzeiten und Betriebsfeste, Geburtstage und andere Eventswurden hier bereits stilvoll und in einem beeindruckenden Ambiente gefeiert. Bleibt mir nur noch, Ihnen für die nächsten Monate schönstes Wetter, eine gute Gesundheit und recht viel Erfolg und Freude bei unserem schönen Sport zu wünschen. Bis zum nächsten Mal grüßt Sie herzlich

Günter Hippchen

Wir danken unseren Partnern

Präsident

Golfclub Lippstadt e.V., Wiesenhausweg 14, 59555 Lippstadtfon 02941-810110, fax 02941 - [email protected], www.golfclub-lippstadt.de

BürenerMaschinenfabrik

Ringhotel Bad Westernkotten* * * *

Titelbild: Ballansprache„Hallo, ich bin der Holger. Und du, mein weisser Freund da unten, wenn ich dir jetzt mit meinem Driver einen verpasse, dann fliegst du. Und bitte weit und geradeaus.“Diesmal, nach eindeutiger An-sprache, hatten sich die beiden gut verstanden.

Golftraining in GruppenBesonders für Einsteiger und Anfän-ger bietet die Golf Akademie Lipp-stadt seit Juli Gruppentraining an. Die Golfkurse für Einsteiger, Anfänger und Fortgeschrittene werden von Bastian Sommer und Björn Duda angebo-ten. Trainieren Sie kontinuierlich über die gesamte Saison in einer Gruppe Gleichgesinnter die unterschiedlichen Schwerpunkte des Golfspiels an jedem Dienstag von 10:00 - 11:00 Uhr und an jedem Samstag von 16:00 - 17:00 mit Bastian Sommer(Fully Qualified Professional der PGA of Germany, C/B/A-Trainer DGV/DOSB)

Sie werden sehen, Training zahlt sich aus.Der Kurs beginnt mit dem Thema Put-ten, am darauf folgenden Termin Chip-pen, beim dritten Mal Pitchen, Bunker, langes Spiel. Und schon beim sechsten Termin wird das Erlernte auf dem Platzangewendet.Termine erfahren Sie bei Bastian Som-mer oder im Clubbüro.Der Preis für die Trainingseinheit (ca. 60 Minuten) beträgt 20 EUR. Bälle und Leihschläger inklusive.Mind. 3 Personen, max. 6 Personen.

DIES & DAS

Rabbit - TurniereNachdem das erste Rabbit-Turnier mit großem Erfolg im Juni ausgetragen wurde, findet das nächste Turnier am 11. August 2013 statt.Dabei bekommt ein Anfänger, der Rab-bit, immer einen erfahrenen Spieler an die Seite gestellt. Als Anfänger profi-tieren Sie dabei vom Know-how des erfahrenen Spielers. Wetten, dass Sie sich da eine Men-ge abschauen können? Neben dieser Form gibt es noch viele andere Mög-lichkeiten, Turniere zu spielen, bei de-nen der Spaß im Vordergrund steht. Nutzen Sie diese Möglichkeit bei un-seren 9-Loch-Turnieren, um Turnierluft zu schnuppern.

Verhalten bei Gewitter„Bei Regen und Blitzschlag halte ich mein 1er-Eisen gegen den Himmel. Denn nicht einmal Gott kann ein Eisen 1 treffen!“

Dieser gern zitierte Spruch von Lee Tre-vino ist zwar lustig, aber leider nicht richtig! Insbesondere in den Sommer-monaten können Unwetter während der Spielrunde schnell auftreten. Nütz-liche Informationen über das Verhal-ten bei Gewittern auf dem Golfplatz finden Sie auf unserer Internetseite im Clubbereich.

(Übrigens, wenn Ihnen auch einmal ein so hübscher Schnappschuss rund um den Golfsport gelingt, schicken Sie ihn uns. Eignet er sich, werden wir ihn veröffentlichen. Auf dem obigen Bild beweist Dr. Beatrice Spenner, dass auch mit einem vom Wetter zerfetzten Schirm für eine Vollblutgolferin die Welt noch lange nicht untergeht.)

Foto: Simone Holtfreter

mit Beiträgen von Peter Kurka

Volksbank Open

Beliebtes Highlight im Turnier-kalender und Tradition

seit 13 Jahren. Dieses große Ereignis bringt alle Jahre wieder zu Pfingsten Golfe-rinnen und Golfer aus Lippstadt

und der Umgebung auf die große Anlage im Norden der Stadt.

Zwei Tage, an denen sich Leistungssport und gesellschaft-

liches Miteinander begegnen.

13. Volksbank Open.

Über 230 Starts an zwei großen

Golftagen.

Deutlicher Einzel-Sieg für Denise Dange (16).

Wie gewohnt, begann das Turnier am ersten Tag mit einem Vierer - Auswahl-drive, an dem sich 132 Spielerinnen und Spieler beteiligten. Unter den wach-samen Starteraugen von Peter Kurka, John Grinnell und Holger Hefler gin-gen bei noch leichtem Nieselregen die ersten Teilnehmer am frühen Morgen parallel auf zwei Kursen der 27-Loch - Anlage auf die Runde.

Über 90 waren es am zweiten Tag, die danach bei schönstem Frühsommer-Wetter ihr sportliches Einzelspiel be-gannen. Dabei dominierten bei den Herren von Anfang an Dominik Reimer (Hcp 9,3) und Christian Schlepphorst, ebenfalls mit Starthandicap (9,8). Sie waren zur Siegerehrung am zweiten Abend die Gewinner der „Königsklas-se” mit 28 bzw. 27 Bruttopunkten. Rei-mer verbesserte gleichzeitig auf Hcp 9,1 und Schlepphorst auf Hcp 9,4.

Unter den zahlreicheren „Niedrig-Handicaperinnen” der Damen be-legte Denise Dange den ersten Brut-torang mit 30 Punkten und einer Verbesserung von Hcp 5,9 auf 5,5. Ihr folgte Karin Mannheims mit 24 Brut-topunkten auf dem zweiten Platz. Leider reichte es bei ihr nicht in den „Schonbereich”. Sie kam von Hcp 8,0 auf Hcp 8,1.

Volksbank Open

(Bruttosieger Damen): 1. Denise Dange; 2. Karin Mannheims. (Bruttosieger Herren): 1. Dominik Rei-mer; 2. Christian Schlepphorst. (Sonderwertungen): Longest Drive (Da-men): Julia Mertens-Klaudt; (Herren): Maximilian Waldeyer. Nearest to the pin: (Damen): Karin Kempa; (Herren): Markus Kleine.

Zur großen Players Night mit Sieger-ehrung im festlichen Eventzelt (siehe übernächste Seite) begrüßte zunächst Schatzmeister und Vorstandsmitglied Norbert Loddenkemper 300 Golfsport-ler, Gäste und den Vorstandsvorsitzen-den der Volksbank Lippstadt, Günter Hippchen, als langjährigen Sponsor dieser Turnierreihe.Dieser dankte seinen Co-Sponsoren und den vielen Helfern im Hintergrund sowie der GOP-Varieté-Gruppe, die seit Jahren mit unterhaltsamen Beiträ-gen ihres Programms diese Veranstal-tungen unterstützen.Gewinner des Vierer-Auswahldrive am ersten Tag: (Klasse A): 1. Kerstin und Martin Lahme; 2. Brian Mewhorter/

Norbert Holtkötter; 3. Heike und Dr. Andreas Friedrichs. (Klasse B): 1. Lara Windhaus/Günter Niggemeier; 2. Ma-ximilian Klocke/Julian Ewers; 3. Andrea und Willi Gockel. (Klasse C): 1. Paula und Johannes Jennissen; 2. Heinz Dieter und Steffen Weber; 3. Ingrid und Heinz-Dieter Borgschulze. (Bruttosieger): 1. Ulrich Küthe und Dr. Michael Duds-zus; 2. Astrid Kaufmann und Matthias Pfeffer.Gewinner des Einzel-Wettbewerbs am zweiten Tag: (Klasse A): 1. Helmut Klante; 2. Maximilian Waldeyer; 3. Matthias Pfeffer. (Klasse B): 1.Mathis Nübel; 2. Lara Windhaus; 3. Rainer Wa-pelhorst. (Klasse C): 1. Alexander Berg; 2. Markus Kleine; 3. Ina Cibis.

Volksbank Open

Foto-Erinnerungen an eine bunte Players Night.

Tipps vom Pro

Bastian Sommer, Headpro

„Der Slice“HEUTE:

Der Slice ist ein Ballflug, bei dem der Ball zum Ziel startet und dann im Verlauf seines Fluges nach rechts abdreht.

Welche Ursachen gibt es für einen Slice?Der Slice entsteht durch eine Schwung-bahn von außen nach innen und eine nach rechts zur Schwungbahn ver-drehte Schlagfläche. (1). Die rote Linie zeigt die korrekte Schwungbahn.

Ursachen für eine offene Schlagfläche:Ein zu schwacher Griff (2) .Falsches Schlagen (das Griffende ist im Treffmoment zu weit vor dem Ball).Falsche Beugung des Handgelenks (3).Nicht passende Schläger (zu har-te Schäfte, zu wenig Loft, Hacke des Schlägers in der Luft).

Wie kann ich einen Slice korrigie-ren?Überprüfen Sie Ihren Griff.Überprüfen Sie die Beugung Ihres Handgelenks und die Stellung Ihrer Schlagfläche in einem Spiegel.Wenn Sie die nach rechts verdrehte Schlagfläche korrigieren konnten, ver-suchen sie Ihre Schwungrichtung von innen nach außen zu gestalten, um das Fehlschlagmuster, welches sich durch die vielen falschen Wiederholungen automatisiert hat, aufzubrechen.

TIPP: Wenn Sie Ihre Schwungrichtung verän-dern möchten, üben Sie zunächst auf einem Tee und beginnen Sie mit einem kurzen oder mittleren Eisen. Viel Spaß beim Training!

4

Slice! Richtig!

Slice! Richtig!

1

Slice! Richtig!

2

3

Übrigens, bei Fragen zu diesen Tipps oder allgemeinenSchwungproblemen wenden Sie sich an Ihre Pros.Wir bringen Sie wieder in Schwung.

Westf. Golfsenioren

52 westfälische Golfclubs haben sich inzwischen zusammen gefunden zur Vereinigung der Westfälischen Golfse-nioren. Eine fantastische Entwicklung, wenn man bedenkt, dass 1974 aus den zu der Zeit nur zehn in der Region be-stehenden Golfclubs inzwischen 52 wurden, deren männliche Senioren sich mittwochs auf diesen Plätzen sportlich messen. Zu diesem Seniorenkreis darf sich zählen, wer die 55 Jahre seines Le-bens bereits erreicht hat. Und wer zur Gruppe der über Siebzigjährigen zählt, freut sich auf den Augenblick, in dem er den zweiten Bruttopreis, den der Gruppe 70+, nach Haus holen kann.

Jetzt war wieder einmal der Golfclub Lippstadt bei schönstem Frühsommer-wetter an der Reihe der einladenden Clubs. Seniors Captain und Turnier-leiter Hubert Rübbelke freute sich zur Siegerehrung über seine 54 Gäste der Golfclubs Stahlberg, Münster-Tinnen, Möhnesee, Aldruper Heide, Dortmund, Lipperland, Ravensberger Land, Her-ford, Sauerland, Bad Salzuflen, Hal-le, Lage, Paderborn, Hamm, Coesfeld, Westheim, Osnabrück, Gevelsberg, Gut Welschof und Lippstadt. Der zweite Vorsitzende und Pressewart der West-fälischen Golfsenioren, Leopold Dirsch, bedankte sich für die Lippstädter Gast-

Golfsenioren aus 20 Clubs zu Gast.(Alle Fotos: Leopold Dirsch)

freundschaft und gute Organisation und lobte die gerade mit vier Sternen ausgezeichnete Golfsportanlage als ei-nen ganz besonderen, anspruchsvollen Austragungsort dieser Turnierserie. Besonderen Dank spendete er F.W. Müller als großzügigem Sponsor der Firma Liebelt, die mit wertvollen Prei-sen überraschte. Dass auch dieses Mal die Gastgeber die Tücken des Platzes besser meisterten als die zum Teil von weither angereisten Golffreunde, zeigten am Ende die Ergebnisse: Vier Lippstädter schmückten die Siegerli-ste. 2012 hatte sogar der Lippstädter Spieler Paul Bussler am Jahresende in

der Gesamtwertung aller 52 Clubs ei-nen hervorragenden vierten Platz be-legt. Auch in diesem Turnier erreichte er einen zweiten Nettoplatz.

Die übrigen Ergebnisse: 1. Brutto: Peter Mader (Ravensberger Land); 1. Brutto 70+: Horst Winkel (Stahlberg). Netto Klasse A: 1. Hubertus Hesse; 2. Uwe Stedtfeld (beide Lippstadt); 3. Lothar Saletzki (Paderborn); 4. Alwin Schockmann (Münster-Tinnen). Net-to Klasse B: 1. Hans-Werner Reis (Lippischer GC); 2. Paul Bussler (Lippstadt); 3. Dr. Lothar Schröder (Dortmund); 4. Martin Köster (Co-esfeld). Netto Klasse C: 1. Eberhard Bohn (Bad Salzuflen); 2. Egon Gerwert ((Lippstadt); 3. Reinhard Hilbig (Halle); 4. Sigurd Koerner (Möhnesee).

Stolz über ihren Erfolg, versammeln sich die Turnierbesten vor der Kamera zum Erinnerungsfoto.

MLP-Golfjournal-Trophy

In 39 deutschen Golfclubs finden all-jährlich die großen MLP - GOLFJOUR-NAL-Turniere statt. Diese beliebte Serie lockt in allen Clubs Golferinnen und Golfer nicht nur aus den eigenen Rei-hen an den Start. Die Gründe sind ver-ständlich, wenn man weiß, dass jeweils den ersten Siegern der drei Nettoklas-sen eine 4tägige Flugreise mit Hotelun-terkunft und einem großen sportlichen Turnierabschluss an der „Türkischen Ri-viera” in Belek winkt. Nicht genug da-mit: Auch die übrigen Preise, die es auf den 39 jährlich angesetzten Turnieren in Deutschland zu gewinnen gibt, sind nicht zu verachten. Das sagten sich auch fast 90 Golferinnen und Golfer,

die kürzlich in Lippstadt an den Start gingen. Fremde Autokennzeichen auf dem großen Parkplatz und viele un-bekannte Gesichter schon am Morgen bei der Anmeldung, denn auch auf der hiesigen Golfsportanlage traten wie-der Aktive aus vielen fremden Verei-nen des Landes zur gemeinsamen Jagd auf vordere Plätze und Trophäen an. Hervorragende Wetterbedingungen und großzügige Startgeschenke sorgten schon zu Beginn für beste Laune bei den fast 90 Teilnehmern, die per Kanonenstart auf die Runde gingen. Erste Erfahrungen wurden zur willkommenen Halfway-Einkehr auf der Sonnenterrasse ausgetauscht.

Drei Lippstädter fürAbschlussturnier in Belek qualifiziertMLP - Golfjournal - Trophy lockte auch Gäste auf die Anlage.

Aber erst nach der vierstündigen Tour, einem erfrischenden Players-Meeting, nach Begrüßung durch die Sponsoren-vertreter des GOLFJOURNAL, der MLP Finanzdienstleistungen AG und nach einem vielfältigem Abendbuffet wur-de es verraten: Drei Lippstädter Herren haben sich für das große Saisonab-schluss-Turnier in Belek qualifiziert und sich damit an einer Reihe hervor-ragender Gastspieler vorbei gespielt.Zwar hatte der Lippstädter Ralf Sültrop sich mit 30 Punkten den verdienten Bruttopreis gesichert, musste sich je-doch mit zwei Punkten weniger in der Nettowertung Dr. Andreas Friedrich beugen, der nach 36 Nettopunkten in

der Klasse A im Herbst nach Belek star-tet. Mit ihm fliegen Dirk Werninghaus, Gewinner Nettoklasse B, und Florian Mertins, erst seit einem halben Jahr dabei, und schon Nettogewinner der Klasse C. Den 3. Platz in der Nettoklas-se A holte sich Willi Breimhorst. Net-toklasse B: 2. Platz für Joshua Oehle, 3. Platz: Werner Beneken. Nettoklasse C: 2. Platz Nikolas Danckwerts, 3. Mar-lene Schneider. Longest Drive, Damen: Margareta Stemmer, Herren: Jan Scha-ber. Nearest to the Pin, Herren: Werner Beneken. Hier gab es keinen Preis für die Damen. Alle genannten Gewinner spielen übrigens in Lippstadt.

MLP-Regional-Repräsentant Christian Schmeckmann (l.) freut sich mit den glücklichen Ge-winnern einer viertägigen Golfreise nach Belek (v.l.:) Dirk Werninghaus, Dr. Andreas Fried-richs, Florian Mertins.

Hohenfelder Cup

Eine exklusive Ballonfahrt, einige Brau-ereibesichtigungen mit Freunden und fässchenweise leckeres Pils waren die ungewöhnlichen Preise am Ende eines gelungenen Turniers im Lippstädter Golfclub. Kanonenstart. Und fast 90 Teilnehmer gingen bei endlich schö-nem Frühsommerwetter mit einigen Windböen zeitgleich auf 18 Bahnen der Anlage an den Start. Nach gut vier Stunden waren die angetretenen Damen und Herren dieses seit Jahren von der Hohenfelder Privatbrauerei ge-sponserten Turniers zurück zu Sieger-ehrung und Abendbuffet.

Club-Vorstandsmitglied Norbert Lod-denkemper dankte den Turnierteilneh-mern für gutes Spiel und dem Sponsor Dr. Edgar Schütze von der Hohenfelder Privatbrauerei für die langjährige Un-terstützung, bevor Spielführer Jürgen Klocke die Besten des Tages vorstellte:

1. Maximilian Waldeyer und2. Dr. Andreas Friedrichs, die mit 29 und 26 Punkten Bruttosieger des Tages wurden. In den Nettoklassen überzeugten (Klasse A): 1. Renate Goedecke (42); 2. Peter Wernz (35); 3. Günter Niggemeier (34). (Klasse B): 1. Julia Jennissen (41); 2. Michael Wort-mann (39); 3. Dr. Uwe Dittmar (38). (Klasse C): 1. Leon Henkenjohann (49); 2. Heike Friedrichs (46); 3. Georg Fischer (43). Schöne Preise auch für die Ge-winner der Sonderpreise: Longest Drive (Damen): Astrid Kaufmann; (Herren): Matthias Pfeffer. Ne-arest to the pin:(Damen): Julia Jennissen; (Herren): Manfred Cibis.

Viel losbeim

HohenfelderGolfcup

Hohe Beteiligung, Traumwetter und gute Ergebnisse .

Mit Freude über ein rundherum gelungenes Golfturnier und persönliche Erfolge stellen sich am Abend die Siegerinnen und Sieger zum Erinnerungsfoto auf: (v.l.): Vorstandsmitglied Norbert Loddenkemper, Turniersponsor Dr. Edgar Schütze, Manfred Cibis, Spielführer Jür-gen Klocke, Günter Niggemeier, Matthias Pfeffer, Peter Wernz, Astrid Kaufmann, Dr. Uwe Dittmar, Michael Wortmann, Leon Henkenjohann, Heike Friedrichs, Julia Jennissen, Renate Goedecke, Dr. Andreas Friedrichs, Maximilian Waldeyer, Georg Fischer.

Kids Cup 2013

Sie schwingen wie die Großen, ihr Out-fit ähnelt dem der Profis und ihr sport-licher Ehrgeiz kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, Sieg und Ehre ein-zufahren, um mit einem der „starken“ Preise, die ihnen nach erfolgreichem Spiel Jugendwart Michael Wortmann überreicht, nach Haus zu kommen.So geschehen auch beim diesjährigen Lippstädter Kids Cup, powered by U.S. Kids Golf. In diesem Jahr trafen sich die Jüngsten unter ihnen in einem span-nenden 9-Loch-Turnier. Die älteren, er-fahrenen Jugendgolfer spielten normal über 18 Loch ihr Kids-Turnier.

Lippstädter Kids Cupmit jungen Gästen aus Nachbarclubs

Mit selbst gestalteten Plakaten warben Lipp-stadts Golfkids für die zweite Auflage einer

beliebten Turnierserie.

Oben:Outfit und Schlagfinish wie bei den Profis, von eigenen Flightpartnern kritisch beobachtet.

Links:Urkunden und Geschenke lassen auch die Jüngsten nach ihrer erfolgreichen 9-Lochrun-de strahlen. Glücklich über ein gelungenes Turnier auch Jugendwart Michael Wort-mann.

Rechts:Unbeirrt vom regen Golfverkehr, geleitet Mutter Schwan ihre Kids sicher zum reich gedeckten Buffet.

Michael Wortmann, Jugendwart

Noch einige schöne und spannende Tur-niere liegen vor uns. Ganz sicher sind Sie mit von der Partie, bei dem einen oder anderen Wettbewerb. Ob ernsthaft und sportlich um ein besse-res Handicap oder einfach, weil es Spaß macht, mal wieder die Eisen zu schwingen, nette Leute zu treffen und einen ganz besonderen Platz zu genießen. Machen Sie mit.

Samstag/Sonntag, 31. Aug. u. 01. Sept.ClubmeisterschaftenSonntag, 08. SeptemberJUWELIER JASPER StadtmeisterschaftenSamstag, 05. OktoberWIESENHAUS- CUPmit OktoberfestSonntag, 13. OktoberRITZENHOFF - AbschlussturnierSamstag u. Sonntag, 19. u. 20. OktoberLippstädter Herbstwochen-Turniere

Die nächsten TurniereMitmachen!

Unterstützt wurde dieses Turnier wie-der durch ORGAHEAD, dem Veranstal-ter der U.S. Kids Golf Trophy. Da man mit der Ausrichtung des Lippstädter Turniers im Vorjahr erfolgreich und zu-frieden war, bot sich die Agentur auch in diesem Jahr wieder mit einem Spon-soring bei der Turnierdurchführung an.Trotz diverser Absagen spielten noch 15 junge Golferinnen und Golfer beim 18-Loch-Turnier zum Teil mit tollen Er-gebnissen. So erreichte in der Gruppe „männlich“ Niklas Hagemeier in der Brutto- und Nettowertung den ersten Platz (23 Brutto, 40 Netto). Dabei ver-besserte er sich auf Hcp 7,3.

Bei den jungen Damen erreichte Charlotte Broermann mit 27 Punkten den ersten Bruttoplatz.Nettoklasse A: 1. Max Gockel, (40), neues Hcp 14,4; 2. Mel Fer-ner (GC Unna-Fröndenberg) (35); 3. Denise Dange (30).Nettoklasse B: 1. Jana Wilke (36); 2. Paula Jennissen (35); 3. Julia Kottmann (GC Gütersloh) 35. Nettoklasse C: 1. Florian Mann-heims (42) neues Hcp 35,5; 2. Lena Wortmann (36); 3. Hen-ning Pohlhausen (32).Die Sieger beim anschließenden 9-Loch-Turnier der Jüngsten ver-besserten allesamt ihr Handicap: 1. Mauritz Henkelmann (26); 2. Frieda Euscher-Klingenhagen; 3. Max Euscher-Klingenhagen.Diverse Klassenfahrten, Qua-lifikationsturniere, Ligaspiele und einige Verletzungen hielten dieses Mal den Teilnehmerkreis in überschaubaren Grenzen.Bleibt zu hoffen, dass die dritte Auflage dieser spannenden Serie im nächsten Jahr mehr Teilneh-mer beschert.

Nach achtzehn mehr oder weniger erfolgreich gespielten Löchern stellen sich die erfahreneren, älteren Teilnehmer des Turniers dem Fotografen.

„Gerade mal noch Glück gehabt”, freute sich der Lippstädter DEKRA -Geschäftsstellenleiter Heinz Dieter Weber zur Siegerehrung nach einem der beliebtesten Mens Day Sponsor- Turniere beim GC Lippstadt. Dabei schaute der nicht nur bei Autos auf Si-cherheit gepolte Fachmann ein wenig erleichtert über die Bahn 1 Richtung Cappel, wo sich am Horizont eine dro-hende Gewitterwand auftat, die aber dann doch nordwestlich Richtung Gü-tersloh abzog. Mit dem Sponsorver-treter freuten sich natürlich auch die Herren, die nach Kanonenstart über gute vier Stunden ihrer sportlichen Lei-

denschaft Golf gefolgt waren und nun fast gleichzeitig, mehr oder weniger geschafft, die einladende Clubhauster-rasse erreichten. Die tropische Hitze an diesem Nachmittag verlangte von jedem der Teilnehmer eine gehörige Portion Kondition und Konzentration, um mit zufrieden stellendem Score ab-zuschließen. Ralf Sültrop (Hcp 4,3) als Bruttosieger war es ihm mit 29 Punkten gelungen, eine der beiden ausgesetz-ten Ballonfahrten zu erspielen. Mathis Nübel (Start-Hcp 18,5) war der insge-samt beste Nettospieler mit 42 Punk-ten, verbesserte sich auf HCp. 16,6 und wird seinen Brutto-Kollegen auf der

Ballonfahrt begleiten. Gestartet wird übrigens bei passenden Wetterver-hältnissen auf dem Lippstädter Golf-platz. Wertvolle Gewinne überreichten Spielführer Klocke und Sponsor Weber aber auch an die übrigen Gewinner der drei Nettoklassen: Klasse A: 1. Jürgen Klocke (39); 2. Andreas Prüfling (38); 3. Willi Redieker (34). Klasse B: 1. Wilfried Kemper (36), 2. Rudolf Wiedenhaus (35); 3. Ludger Werminghaus (35).

Über 40 beim DEKRA - Herren - Golfturnier

Ballonfahrt für die beiden Besten in „Königsklasse” und Nettobereich

DEKRA - Herrenturnier

Nach vier Stunden unter tropischen Wetterbedingungen freuen sich DEKRA-Geschäftsstellenleiter Heinz Weber (rechts aussen) und die Erfolgreichsten des Golfturniers über ihre verdienten Platzierungen und Preise.

Klasse C: 1. Fritz Schorlemer; 2. Uli-Jörg Lotter; 3. Klaus Ballauf (alle 34).Nearest to the Pin lag der Ball von Ingo Grote und der Longest Drive gelang an diesem Tag Christian Schlepphorst. Übrigens, während der vier Turnier-stunden hatten DEKRA-Mitarbeite-rinnen und -Mitarbeiter auf der Dri-ving-Range viel Spaß bei ihren ersten Golfversuchen mit Pro John Grinnell.

Ringhotel Bad Westernkotten* * * *

Weringhauser Str. 959597 Bad Westernkotten

Tel. 02943/9700-0Fax 02943/9700 50

[email protected] www.ringhotels.ws

Ringhotels: eine starke Markengemeinschaft privat geführter Hotelsmit gastronomischer Vielfalt und hohen Qualitätsstandards.

Ringhotels finden Sie 130 Mal in Deutschland.Eines davon ist ganz in Ihrer Nähe:

Das Ringhotel in Bad Westernkottenmit Orangerie, Taverne und Kastaniengarten;

6 Tagungs- und Veranstaltungsräumenund dem Ginkgo S.P.A. mit Physiotherapie, Osteopathie

und Dr. Hauschka Naturkosmetik

Ringhotel Bad Westernkotten

Wir danken unseren Inserenten

Wir bringen Nutzen!Individuelle Lösungen und umfassende Beratung sichern Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Wir bringen große Erfahrung, hohe Fachkenntnis und konsequente Lösungsorientierung mit.

SteuerberatungWirtschaftsprüfungBetriebswirtschaftliche BeratungWirtschaftsrechtliche BeratungVertragsgestaltungErbfolgeregelung

Thorsten RoseWP/StB

Volkmar SchmidtWP/StB

Reinhard HeinrichsmeierWP/StB/RA

Nutzen Sie an unserem Standort Lippstadt die übergreifende Fachkompetenz unserer Gruppe mit insgesamt 6 Wirtschaftsprüfern, 14 Steuerberatern, 2 Wirtschaftsanwälten sowie weiteren 70 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

KÖNIG Wirtschaftsprüfung GmbHKOMTAX GbRBeckumer Straße 2459555 Lippstadt

Tel.: +49 294197100Fax: [email protected]

AhlenBerlinLippstadtWarendorf

Praxisgerechte EIB Bus - TechnikEinbruch- und Brandmelde-AnlagenKreative LichttechnikElektroinstallation / KundendienstTelefon- / Sprech- und Videotechnik

Büro und Werkstatt Am Pulverhäuschen 2 59557 Lippstadt Tel.: 02941 96 33-0 www.elektro-ostkamp.de