20
Comenius_Projekt 2011-2013 Projekt im Litauen „Mehr Toleranz im vereinten Europa!“ COMENIUS PROJEKT – FRAGEBOGEN ZUM THEMA „Um internationalen Frieden und Sicherheit zu stärken, verpflichten wir uns mehr Toleranz, Respekt, Dialog und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Kulturen, Zivilisationen und Menschen zu praktizieren!“

1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

  • Upload
    yasuo

  • View
    68

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

- PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

Comenius_Projekt 2011-2013

Projekt im Litauen „Mehr Toleranz im vereinten Europa!“

COMENIUS PROJEKT – FRAGEBOGEN ZUM THEMA

„Um internationalen Frieden und Sicherheit zu stärken, verpflichten wir uns mehr Toleranz, Respekt, Dialog und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Kulturen,

Zivilisationen und Menschen zu praktizieren!“

Page 2: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

Frage 1.a

0

1020

30

4050

60

70

8090

100

Respekt,Akzeptanz,

Anerkennung

Überheblich fühlen harmonisch undfriedliches

zusammenleben

sonstiges

Antworten

Pro

zen

t

Schüler

Lehrer

Eltern

Page 3: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

1.b.) Wie verstehst Du den Begriff “Intoleranz”?

0

20

40

60

80

100

120

Unschuldsamkeit Reaktion SonstigeAnworten:

Schüler

Lehrer

Eltern

Page 4: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

2.) Hilft Fremdsprachenlernen besser Toleranz zu verstehen?

Begründe Deine Meinung! Frage 2

0

20

40

60

80

100

120

Ja, um eineninterkulturellenDialog mit den

anderenaufzubauen.

Ja, anderssprechen bedeutet

auch andersdenken.

Nein,Fremdsprachen

haben mit Toleranznichts zu tun

Sonstiges

Antworten

%

Schüler

Lehrer

Eltern

Page 5: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

3.) Wie fühlst Du Dich, wenn ein Mensch anderer Hautfarbe neben Dir

im öffentlichen Verkehr steht?

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Ich merke dasnicht.

Ich merke, dassunsere Hautfarbeanders ist und ichfrage mich, woherdie Person kommt

Ich merke, dassunsere Hautfarbeanders ist und ichwechsle meinen

Platz

sonstiges

% Schüler

% Lehrer

% Eltern

Page 6: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

4.) Nerven Dich alte Menschen? In welchen Situationen?

0

20

40

60

80

100

120

Nein, ich fühle mich gut imUmgang mit alten Menschen

und helfe ihnen gern

Ja, es nervt mich, wenn alteLeute nicht autonom sind und

wenn ich sie unterstützenmuss.

Ja, wenn sie immer dieselbenGespräche wiederholen

Schüler

Lehrer

Eltern

Page 7: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

5.) Würdest Du in einer Schulbank mit einem Behinderten sitzen, an einem

Tisch essen und ihm überall helfen? Hast Du solche Situation erlebt?

Frage 5

0

10

20

30

40

50

60

70

Ja, schongegessen undihnen geholfen

ja, nicht gegessenund ihnen nicht

geholfen

Nein,würde aber mitihnen essen und

ihnen helfen

Nein, denn vieleandere Personen

kümmern sichdarum

Weiteres

Antworten

Pro

zen

t % Schüler

% Eltern

% Lehrer

Page 8: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

6.) “Ich bin behindert, aber nicht krank” – stimmt das? Warum?

6. Frage

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

ja,Andersartigkeit

und keineKrankheit

Nein, dasstimmt nicht

Antworten

Pro

zen

t % Schüler

% Eltern

% Lehrer

Page 9: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

7.) Könntest Du mit Menschen befreundet sein, die an AIDS, Krebs krank oder

psychisch behindert sind? Begründe Deine Meinung!

Könntest du mit Menschen befreundet sein, die an AIDS, Krebs krank oder psychisch behindert sind?

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Ja, ich würde ihnenhelfen

Ja, aber ich würdesehr vorsichtig mit

ihnen umgehen

Nein, ich hätteAngst angesteckt zu

werden

Weiteres

Schüler:

Lehrer:

Eltern:

Page 10: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

8.) Wie schätzt Du Menschen, die ärmer als Deine Familie sind?

0

20

40

60

80

100

120

Ich fühle michüberlegen, aber ich

lasse das nichtmerken.

Ich fühle michüberlegen und ichlasse das merken.

Arm oder reich spieltfür mich keine Rolle

Weiteres

Antworten

%

Schüler

Lehrer

Eltern

Page 11: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

9.a.) Hast Du einmal eine Situation erlebt, wo Du selbst

intolerant gewesen bist?

0

10

20

30

40

50

60

70

Ja, wenn jemandmit meiner

eigenenMeinung nichtübereinstimmt.

Ja, wenn ich mitAusländern

umgehe.

Ja, wenn ichBehinderten,Kranken oderalten Leutenhelfen muss.

Nein, ich habenoch keine

Episode vonIntoleranz erlebt.

Weiteres:

% Schüler

% Lehrer

% Eltern

Page 12: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

9.b.) Wie hast Du Dich danach gefühlt?

0

10

20

30

40

50

60

70

Schüler % Lehrer % Eltern %

Gleichgültig

Gut

Schlecht

keine angabe

Page 13: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

10.) Hat die Religion, Deiner Meinung nach, einen Einfluss auf

die Toleranz? Warum?

0

0,1

0,2

0,3

0,4

0,5

0,6

0,7

0,8

0,9

Ja, denn die Religionberuht auf dem Aspekt vorjedem Menschen und der

Respekt ist dasSchlüsselwort der

Toleranz.

Ja, im negativen Sinne:religiöse Vorurteile und

Fanatismus zerstören dieSolidarität unter den

Menschen

Nein, Religion hat nichtsmit Toleranz zu tun.

Sonstiges

Schüler

Lehrer

Eltern

Page 14: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

11.) Die Toleranz beruht auf Respekt. Stellst Du in Deinen Beziehungen

Toleranz und Respekt an erste Stelle?

Die Toleranz beruht auf Respekt. Stellst du in deinen Beziehungen Toleranz und Respekt an erster Stelle?

100

0 0

80

0

20

50,81967213

1,639344262

47,54098361

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Ja, immer Nie Manchmal

Pro

zen

t Eltern (%)

Lehrer (%)

Schüler (%)

Page 15: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

12.) Hast Du jemals eine Episode von Intoleranz erlebt? In welcher

Situation?

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Ja, in der Schule zu Hause oder beiFreunden

öffentlicher Ort nein

Schüler %

Lehrer %

Eltern %

Page 16: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

13.) Sind alle Behörden in Deinem Land stufenlos erreichbar?

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

ja Nicht alle, aberbald

nicht alle, aber keinProblem

Weiters:

Eltern %

Schüler %

Lehrer %

Page 17: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

14.) Könntest Du mit jemanden befreundet sein, der einer anderen Kultur angehört: andere

Sitten und Bräuche, andere Traditionen, anderes Aussehen usw. hat?

0

20

40

60

80

100

120

Ja, durch eineinterkulturelle

Freundschaft lernt manden anderen nicht nurkennen, sondern auch

den eigenen Standpunktzu überdenken und

Unterschiede zuakzeptieren

Ja, meineLieblingsfreunde bleiben

aber meineStaatsangehörigen

Nein, die kulturelleVerschiedenheit ist ein

Hindernis fr dieFreundschaft

Weiteres

Schüler:

Lehrer:

Eltern:

Page 18: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

15.) Denkst Du, tolerant zu sein? Begründe Deine Meinung!

18 Befragte haben keine Meinung!

Page 19: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

15.) Denkst Du, tolerant zu sein? Begründe Deine Meinung!

12 Befragte sind sich nicht ganz sicher oder knüpfen eine Bedingung an ihre Toleranz!

• Ja, aber nicht immer, es gibt Ausländer bei denen man nicht tolerant sein kann. Bei manchen wiederum ist das kein Problem.

• Mir ist es gleichgültig ob tolerant oder nicht.• Teilweise ja, teilweise nein, da ich auch selbst nicht immer respektvoll mit anderen umgehe.• Das kann man selbst schlecht einschätzen aber man versucht es zu sein auch wenn es nicht

immer geht.• Manchmal. Manchmal aber auch nicht• Ja, aber nicht immer kann man tolerant sein.• Ja ich habe nichts gegen Menschen andere Etnien, Nationalität oder Religionen. Nur gegen alte

Menschen habe ich manchmal was.• Ich mache auch Fehler.• ja, sehr oft da in der Stadt viele Ausländer und Behinderte unterwegs sind. Ich helfe ihnen gerne.

Aber der Islamismus ist eine schlechte Religion, deshalb mag ich solche Menschen auch nicht• ich weiß es nicht.• ja denn ich respektiere jeden, auch wenn sie mich nerven, lass ich es mir nicht • ja wenn sich Leute benehmen können

Page 20: 1.a.) Wie verstehst Du den Begriff “Toleranz”?

15.) Denkst Du, tolerant zu sein? Begründe Deine Meinung!

12 Befragte sind sich sicher tolerant zu sein!

• Ja, ich habe keine Vorurteile gegenüber anderen Menschen• Ja, ich bin sehr hilfsbereit anderen gegenüber.• Ja schon! Ich kann fast mit jeden Menschen umgehen und respektiere sie.• Ja! Weil ich mit meinen Freunden und sie mit mir respektvoll umgehen!• Ja bin ich weil ich oft genug intolerant behandelt wurde und mein [weiter nicht lesbar]• Mein bester Freund kommt aus Thailand. Ich komme gut mit alten/behinderten Menschen aus.• Ja, da ich mir eine bessere Gemeinschaft mit Islamen und anderen Kulturen in Österreich wünsche.• Ja ich denke gegenüber anderen Leuten genug Toleranz zu zeigen und ich versuche auch den genügend Respekt zu zeigen.• Ja• Ja solange gegenseitig Respekt herscht.• Ja, da mich Intoleranz eher ärgert und ich öfters Leuten die Meinung sage, dass sie Menschen so zu akzeptieren wie sie sind, denn jedem Menschen

kann etwas passieren das er anders wird.• Ich bin zu Menschen tolerant die mir gegenüber euch so sind. Den jeder Mensch sollte gleich sein.• Ja• Ja, ich glaube Tolerant zu sein und ich finde das ein Mensch egal ob Muslin ist und es auch verdient hat je nach benehmen gut behandelt zu werden.• Ja, glaub schon. Weil ich andere akzeptiere so wie sind. Und Respekt vor ihr habe.• Ich bin tollerant weil ich mich nicht so schnell anderen gegenüber aufrege!• ja, ich bin sehr hilfsbereit gegenüber andere• ich finde das jeder ein bisschen tolerant ist und ich finde das ok.• Ja ich helf gerne• Ich habe Freunde die vom Ausland kommen und die ich auch respektiere und tolleriere• JA!• Ja• Ja• ich ich denke ich bin sehr tolerant, vor allem gegenüber Ausländern.• Ja• ich denke schon das ich tolerant bin, weil ich auf Menschen eingehen kann und meistens nachgebe• Ja bin ich, wenn ich tolerant zu den anderen bin, sind sie auch zu mir tolerant• ja weil ich mit fast allen Menschen umgehen und Respektieren kann• ja weil ich einfach nichts gegen irgendwelche Menschen egal ob Ausländer oder nicht habe, sind ja alles nur Menschen.