10
20 zu guter Letzt ... Evang. Pfarramt Unterriexingen Pfarrer Ralph Hermann, Weberstraße 11, 71706 Markgröningen Tel: 07147 8576 [email protected] www.gemeinde.unterriexingen.elk-wue.de Sekretariat: Isabell Söndenaa-Defourny Montag: 10:30 – 12:00 Uhr Donnerstag: 08:30 – 10:00 Uhr Evang. Kirchenpflege Unterriexingen Corinna Schönfelder Kreissparkasse Ludwigsburg, BLZ 604 500 50, Kontonr. 900 270 0 IBAN: DE87 6045 0050 0009 0027 00, BIC:SOLADES1LBG Volksbank Markgöningen, BLZ 604 628 08, Kontonr. 62 84 000 IBAN: DE82 6046 2808 0006 2840 00, BIC: GENODES1AMT v I MPRESSUM Der Gemeindebrief der evang. Kirchengemeinde Unterriexingen erscheint dreimal im Jahr und wird kostenlos in alle evangelischen Haushalte ausgetragen. Druckerei: Druckdiscount24.de, Auflage: 700, Redaktion: Ralph Hermann, Margitta Kurz, Jasmin Fromberger, Isabell Söndenaa-Defourny, Ines Müller-Vogt Dezember 2018 G E M E I N D E B R I E F

20 zu guter Letzt Dezember 2018 - Ev. Landeskirche in

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

20 zu guter Letzt ...

Evang. Pfarramt Unterriexingen

Pfarrer Ralph Hermann, Weberstraße 11, 71706 MarkgröningenTel: 07147 8576Pfarramt.Unterriexingen@elkw.dewww.gemeinde.unterriexingen.elk-wue.de

Sekretariat: Isabell Söndenaa-DefournyMontag: 10:30 – 12:00 UhrDonnerstag: 08:30 – 10:00 Uhr

Evang. Kirchenpflege Unterriexingen Corinna Schönfelder

Kreissparkasse Ludwigsburg, BLZ 604 500 50, Kontonr. 900 270 0IBAN: DE87 6045 0050 0009 0027 00, BIC:SOLADES1LBG Volksbank Markgöningen, BLZ 604 628 08, Kontonr. 62 84 000IBAN: DE82 6046 2808 0006 2840 00, BIC: GENODES1AMT

vimpressum

Der Gemeindebrief der evang. Kirchengemeinde Unterriexingen erscheint dreimalim Jahr und wird kostenlos in alle evangelischen Haushalte ausgetragen. Druckerei: Druckdiscount24.de, Auflage: 700, Redaktion: Ralph Hermann, Margitta Kurz, Jasmin Fromberger, Isabell Söndenaa-Defourny, Ines Müller-Vogt

Dezember 2018

G e

m e

i n d

e b

r i

e f

2 3Impuls Impuls

Neustart, dem Geheimnis des Glaubens auf der Spur

Liebe Leserin, lieber Leser,

An was denken Sie bei dem Begriff Neustart?An einen beruflichen Neuanfang, einen Umzug, an eine Luftverände-rung, eine neue oder eine erneuerte Beziehung, ...? An den Neustart ei-nes Flugzeuges nach einer Zwischenlandung auf einer langen Flugreise?

Oder Sie denken an die geistliche Dimension, an den Neustart in der Nachfolge, an einen neuen Anfang nach einem Scheitern, an Gottes Liebe, Barmherzigkeit und Geduld ... ?Mir fallen meine Anfänge beim Skifahren ein, als ich im Alter von 40 Jah-ren einen Neustart auf Skiern gewagt habe. Zuerst im Skikurs und dann anschließend ohne Skilehrer mit Freunden. Jeder kleine Fortschritt war ein Riesenerfolg. Aber oft genug bin ich gestürzt und musste wieder aufstehen und neu durchstarten. Wieder aufstehen mit Gottes Hilfe, egal wann und wo ich gefallen bin, das ist Glauben.

Mir kommt Nikodemus in den Sinn mit seinem Neustart, von neuem geboren zu werden. Von oben geboren heißt es in einer anderen Über-setzung. Mit Jesus neu ins Leben starten, weil er uns liebt und vergibt. Oder neu starten, nachdem wir uns mit der Zeit immer ein wenig wei-ter von ihm entfernt hatten. Weil wir so beschäftigt waren, oder ent-täuscht. Weil die Welt uns gefangen genommen hat oder das Leben anders verlief als geplant. Wie gut, dass es mit Jesus eine zweite, oder auch dritte Chance gibt. Wie für Paulus, der voller Hingabe in die falsche Richtung lief, bis er von seinem hohen Ross gefallen war und ihm von Gott die Augen geöffnet wurden. Siehe, ich mache alles neu, heißt es in Offenbarung 21. Mittlerweile eines meiner Lieblingsworte. Am Ende macht Jesus unser Leben neu und dann ist alles sehr gut. Kein Leid, kein Schmerz, keine Verluste und kein Versagen. Keine Krankheit, kein Tod mehr, sondern alles neu. Neu durchstarten zum ewigen Leben. Das ist das Größte. Es spiegelt sich im Kirchenjahr, wo wir nach dem Ewig-keitssonntag am 1. Advent in eine neue Zeit der Hoffnung durchstarten. Abschiednehmen und Neuanfangen ganz nah beieinander.Neu durchstarten zum ewigen Leben, das geschieht schon jetzt, wenn wir an Jesus glauben. Denn: Wer glaubt hat das ewige Leben (Johannes 3,16.36). Einen guten Neustart in die Advents- und Weihnachtszeit und ins Jahr 2019 wünscht Ihnen Ihr Pfr. Ralph Hermann

4 5Neustart – GrusswortNeustart – Grusswort

Liebe Gemeinde in Unterriexingen.

Seit dem 01. Oktober bin ich nun hier im Dienst und am 14. Oktober im festlichen Gottesdienst als Pfarrer von Unterriexingen eingesetzt. Gerne möchte ich mich Ihnen ein wenig vorstellen. Ich heiße Ralph Hermann und bin mit meiner Frau Sabine und unserem Sohn David im September hier nach Unterriexingen gezogen. Zu uns gehören noch zwei erwachse-ne Töchter Sarah und Kathrin, die nur noch zu Besuch zu uns kommen.David ist elf Jahre alt und besucht die 6. Klasse des HGG in Markgrönin-gen.

Aufgewachsen sind meine Frau und ich im Kreis Heilbronn, meine Frau in Obersulm-Willsbach und ich in Lehrensteinsfeld.

Nach dem Abitur in Weinsberg absolvierte ich ein soziales Jahr auf dem Riesenhof der Gustav-Werner Stiftung bei Ravensburg. Daran schloss sich das Sprachenkolleg in Stuttgart an, um die Sprachen der biblischen Überlieferung Griechisch und Hebräisch zu lernen.

Neustart in UnterriexingenDas Studium führte mich von der Kirchlichen Hochschule Bethel in Biele-feld, über Heidelberg und Wien schließlich nach Tübingen zum Examen.

Das Vikariat absolvierte ich in Staig-Altheim in der Nähe von Ulm im Dekanat Biberach an der Riß. Dann startete ich durch als Pfarrer zur Anstellung in der Doppelgemeinde Grunbach-Salmbach (bürgerliche Ge-meinde Engelsbrand) im Schwarzwald im Dekanat Neuenbürg. Weiter ging es als ständiger Pfarrer zunächst nach Abstatt, Dekanat Marbach und schließlich auf die schöne Schwäbische Alb nach Hülben, Dekanat Bad Urach-Münsingen. Und jetzt sind wir hier in der aktiven Kirchenge-meinde in Unterriexingen gelandet.

Damit sind wir wieder näher zu unserer Heimat und in einer deutlich wärmeren Gegend, als auf der rauen Alb.

Spannend, aufregend und auch herausfordernd ist so ein Neustart. Geradezu ein Abenteuer, wie das Leben der Nachfolge überhaupt. Er-mutigend zu wissen, dass Jesus dabei ist, dass er Mut und Kraft verleiht und uns mit seinem Heiligen Geist leitet. So wollen wir getrost starten, auch wenn der Pfarrplan 2024 mancherlei Fragezeichen und Unwägbar-keiten für unseren gemeinsamen Weg bereithält.

Wie wird es gehen, wenn nur noch 50 Prozent der Pfarrstelle für Un-terriexingen zur Verfügung stehen? Was kann man getrost lassen, was muss man neu organisieren, was kann man in andere Hände delegieren? Was im ersten Moment vielleicht eher bedrohlich wirkt, könnte am Ende ganz neue Wege eröffnen, die wir uns im Moment noch gar nicht vor-stellen können. Vielleicht bedeutet das auch für die Gemeinde eine Art Neustart. Gemeinde, das sind in erster Linie die Menschen, die zu Jesus gehören, ihm nachfolgen und ihre Gaben einbringen. Die Urgemeinde nach der Apostelgeschichte ist mir da ein inspirierendes und ermutigen-des Vorbild. Gemeinschaft, Gottes Wort und Gabenorientierung sind einige Stichworte dazu.

Machen wir uns miteinander auf den Weg in dem Abenteuer des Glaubens, mit Jesus Christus im Herzen und an unserer Seite.

Ihr Pfarrer Ralph Hermann

6 7Ehrenamts-Medaille für Jutta BaderEhrenamts-Medaille für Jutta Bader

Ein Herz für Menschen - Ehrenamts-Medaille für Jutta Bader

Am Dienstag, 07. August 2018 wurde unserem engagierten Gemeinde-mitglied Jutta Bader die Ehrenamtsmedaille der Stadt Markgröningen feierlich überreicht.

Im Rahmen eines Stehempfangs im Evangelischen Gemeindehaus hielt Bürgermeister Kürner die Laudatio und würdigte den unermüdlichen Einsatz von Jutta Bader für die Asylfamilien in Unterriexingen. Rund 70 Gäste nahmen an der Verleihungsveranstaltung teil.

Bürgermeister Kürner dankte bei dieser Gelegenheit auch allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement für die Flüchtlin-ge in Unterriexingen und Markgröningen herzlich.

Pfr. Huhn sprach Jutta Bader im Namen des Asylkreises und des Kirchen-gemeinderates seinen Dank für ihren hingebungsvollen Dienst aus. Dieses Vorbild sei eine Ermutigung für alle, sich für Menschen in Not, einzusetzen.

Abschließend dankte Jutta Bader allen ihren Mitarbeitern im Freundes-kreis Asyl und in der Kinderkirche, in der sie seit vielen Jahren mitarbei-tet. Die ökumenische Verbundenheit ist ihr ein wichtiges Anliegen.

Sie selber habe väterlicherseits Migrationswurzeln und so war es schon lange ein Wunsch, Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, zu helfen. Die Unterstützung ziele immer auch als Hilfe zur Selbsthilfe.

Beim anschließenden Ständerling kamen Familienmitglieder von Frau Bader, Stadt- und Kirchengemeinderäte, Asylkreis- und Kinderkirch- Mitarbeiter, sowie Flüchtlingsfamilien miteinander ins Gespräch.

8 9Gottesdienste Waldweihnacht

Gottesdienste um Weihnachten und Neujahr

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten im Advent, an Weihnachten, beim Jahreswechsel und bis zum Erscheinungsfest. Schön, wenn wir uns begegnen und Gott(esdienst) feiern. 1. Advent, 02.12. 10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Hermann, Posaunenchor)2. Advent, 09.12 10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe (Pfr. Hermann, Lobpreis)3. Advent, 16.12. 10.00 Uhr Gottesdienst (Präd. Goldschmidt,Hobbychörle)4. Advent, 23.12. 10.00 Uhr Familiengottesdienst (Pfr. Hermann) 18.30 Uhr Gemeinsames Loslaufen zur Waldweihnacht mit dem Evang. Jugendwerk und dem PosaunenchorMontag, 24.12. 15.00 Uhr Ökumenischer Familiengottesdienst zum Heiligen Abend (Musical der Kinderkirche, Pfr. Hermann) 17.00 Uhr Festgottesdienst zum Heiligen Abend (Pfr. Hermann, Lydia Oosterman und Ruben Fritz)Dienstag, 25.12. 10.00 Uhr Gottesdienst am ersten Weihnachtstag (Pfr. Hermann, Posaunenchor)Mittwoch, 26.12. 10.00 Uhr Gottesdienst am zweiten Weihnachtstag (mit Hobbychörle)Sonntag, 30.12. 18.30 Uhr Weihnachtsgospel mit Caroline-Aigbe-Trio und der gospel.agMontag, 31.12. 18.00 Uhr Altjahrabend mit Abendmahl (Pfr. Hermann, Posaunenchor)2019 Dienstag, 01.01. 18.00 Uhr Gottesdienst zu Neujahr (Pfr. Hofmann)Sonntag, 06.01. 09.00 Uhr! Ök. Gottesdienst Hl. drei Könige, kath. Kirche

Einladung zur

in Unterriexingen

Sonntag, 23.12.2018

Fackelverkauf am ev. Gemeindehaus ab 18:15 Uhr Abmarsch des Fackelzuges zum Wald um 18:30 Uhr Bitte bringen Sie Ihren eigenen Punschbecher mit.

Kinder können gerne ihre Laterne mitbringen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im ev. Gemeindehaus statt. Veranstalter: Ev. Jugendwerk Unterriexingen / http://jugendwerk-uri.de

Komm, wir gehn nach Bethlehem! Komm, wir gehn nach Bethlehem!Komm, wir gehn nach Bethlehem!Komm, wir gehn nach Bethlehem!Komm, wir gehn nach Bethlehem!Komm, wir gehn nach Bethlehem!

von

Herzliche Einladung zum ökumenischen

Familienweihnachtsgottesdienst

mit dem Kinder-Weihnachts-Musical

24. Dezember 2018 | 15 Uhr | Evang. Dorfkirche

10 11Evang. Jugendwerk Uri Evang. Jugendwerk Uri

Kinderbibeltage in Unterriexingen „Auf heißer Spur…“ … so lautete das Thema der diesjährigen Kinderbibeltage in der Ev. Kirche Unterriexingen.

Viele Schulkinder ließen sich einladen und machten sich gemeinsam mit den Mitarbeitern und Andreas Schwantge vom Bibellesebund auf die spannende Suche nach einer heißen Spur...

Gleich am ersten Tag entdeckte die Mesnerin Nine, dass die wertvolle Hostiendose aus dem Jahr 1680 verschwunden war. Logisch, dass die Mesnerin Nine völlig außer sich geriet und in ihrer Verzweiflung im Detektivbüro anrief. Zum Glück ließ der Detektiv nicht lange auf sich warten. Schnell traf er am Tatort

ein, sichtete die Spurenlage und griff auf die tatkräftige Unterstützung durch die Kinder zurück.

Um den Detektiv richtig unterstützen zu können, bekam jedes Kind einen Detektivkoffer mit Detektivwerkzeugen an die Hand. So ausgerüstet, konnten die Kinder das geheimnisvolle Erpresserschreiben, welches inzwischen aufgetaucht war, entziffern.

Kinderbibeltage in Neben allem Detektivspaß und vielen lustigen Spielen stand die Botschaft von Gottes Liebe im Mittelpunkt. Diese brachten uns der Referent Andreas Schwantge und seine Handpuppe Walter nahe.

„Gott lädt dich ein“ war dabei das große Thema, das über allem stand. Auch in den Liedern und Gebeten war davon immer wieder die Rede.

So erlebten die Kinder, dass man in der Bibel immer wieder viele heiße Spuren über Jesus entdecken kann.

Schön, dass sich am letzten Abend auch die Eltern einladen ließen, um nicht nur beim Abschluss, sondern auch bei der Lösung des Falles dabei zu sein.

Glücklich waren am Ende nicht nur die Mesnerin Nine - die ihre Hostiendose wiederbekommen hatte -sondern auch die Kinder, welche drei wunderschöne Tage erlebten.

Mit einem Gutschein für das CrossCafé konnten die Familien dann den Tag gemütlich ausklingen lassen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ganz besonders an das Kernteam, welches die Tage liebevoll vorbereitet hatte. Der größte Dank gilt unserem Gott für die gesegnete Zeit.

Margitta Kurz

12 13Evang. Jugendwerk Uri Jahreslosung 2019

Gruppe Alter Tag, Uhrzeit Leitung Info-Tel. Krabbelgruppe 0-3 Di. 9:30 – 11:00 Tanja Fleckhammer,

Mareike Writte, Corinna Schönfelder

7099321

Kinderchor Wunderkinder

ab 3 Fr. 15:00 – 15:45 Magdalena Wendelstein, Tamara Bartschat

7134

Kindertreff Klasse 1+2

Mo. 17:00 – 18:00

Damaris Fleckhammer, Hanna Fleckhammer,

07145-9366734

Mädchen- jungschar I

Klasse 3-5

Fr. 18:00 – 19:30 Celine Stieber, Jasmin Fromberger, Kathrin Mattes, Maia Stephan, Daniela Hausmann

922767

Mädchen- jungschar II

Klasse 6-8

Fr. 18:00 – 19:30 Godela Fellmann, Johanna Fellmann, Theresa Binder, Sarah Bayha, Judith Fellmann

8769

Buben- jungschar I

Klasse 3-5

Fr. 17:30 - 19:00 Simon Lang, René Fromberger, Johannes Lang, Leon Grötz, Nick Werner, Timo Schmid, Jacob Binder

8111

Buben- jungschar II

Klasse 6-8

Fr. 19:00 - 20:30 Markus Bader, Timo Lenz, Nico Reiter

15393

Bibelclub für Mädchen

Kl. 3-8 Fr. 17:30 – 18:00 Damaris Fleckhammer 07145-9366734

Bibelclub für Jungs

Kl. 3-5 Kl. 6-8

Fr. 17:00 – 17:30 Fr. 18:00 – 18:30

René Fromberger, Leon G Markus Bader

6015721 15393

Jugendkreis ab 14 Fr. 20:00-22:00 Dorothee Schlicksupp, Leon Grötz

1563559

Jungenschaft ab 14 Di. 19:30 – 21:00 Tobias Fleckhammer Andreas Koch

275047

Hauskreis Di. 20:00 Eli und Frank Mack

2779574

Fußballclub Fankurve Uri

ab 14 Mo. 20:30 - 22.00 Andreas Fleckhammer Holger Writte

7099321

Posaunenchor und Jungbläser

Mi. 19:30 – 21:00 Mi. 18:30 – 19:30

Daniel Fleckhammer, Michael Glora, Hanna Fleckhammer

6014490

Die Fankurve trifft sich um 20.10 Uhr am Gemeindehaus und fährt dann gemein-sam in die Sporthalle nach Markgröningen. Alle anderen Gruppen finden im ev.

Gemeindehaus statt. In den Schulferien fallen die Gruppenstunden aus. Stand November 2018

Jesus Christus - Frieden für die Welt „Suche Frieden und jage ihm nach“ – Psalm 34, 15

Motiv: Stefanie Balinger

14 15Kinderseite

Sei mit dabei beim Start einer Teebeutel-Rakete Wenn du nun in die Advents- und Weihnachtszeit und bald auch ins neue Jahr 2019 startest, kannst du deine Eltern, Geschwister und Freunde mit dem Start einer „Teebeutel-Rakete“ ins Staunen versetzen.

Dafür brauchst du einen Teebeutel, einen Kerzenanzünder, eine Schere und eine feuerfeste Unterlage.

Wichtig: Lass deine Rakete nur steigen, wenn Erwachsene dabei sind!

Jetzt kann es losgehen:

1. Nimm den Teebeutel und entferne vorsichtig die Schnur mit dem Papierschildchen.

2. Falte den Beutel nun zu einer Röhre auf und entleere den Tee dabei.

3. Stelle die Röhre dann auf eine feuerfeste Unterlage.

4. Jetzt zünde die Röhre am oberen Rand an.

Nun kannst du sehen, ob der Start geglückt ist! Viel Spaß dabei!

Kinderseite

Ein guter Start ist nicht nur bei Raketen wichtig, sondern ganz besonders auch bei uns Menschen.

Wie oft bist du schon neu gestartet? In ein neues Kindergartenjahr, in die Grundschule und dann in die weiterführende Schule, in neue Freundschaften, in ein neues Lebensjahr…

Auch im Glauben ist ein guter Start wichtig.

In der Bibel wird dazu in Apostelgeschichte 8 eine spannende Geschichte erzählt.

Ein reicher und sehr wichtiger Mann aus Äthiopien machte sich extra auf die lange Reise nach Jerusalem, um mehr über Gott zu erfahren, Gott anzubeten und um sich eine Schriftrolle (ein Buch der Bibel) zu kaufen.

Auf dem Rückweg las er nun in dieser Rolle. Doch leider konnte er es nicht verstehen. Da war es gut, dass ein Mann mit dem Namen Philippus zu ihm kam, der sich in den Schriften des Alten Testamentes auskannte und der ihm vieles erklären konnte.

Stell dir vor: Der Äthiopier war so begeistert, dass er immer mehr über Jesus wissen wollte und sich noch gleich an diesem Tag taufen ließ. Er wagte einen Neustart und wollte in seinem Leben ganz bewusst mit Jesus durchstarten.

Margitta Kurz

chte sich extra auf die lange Reise nach Jerusalem, um

Wie ist das bei dir? Hast du schon einen Neustart mit Jesus gemacht? Jesus lädt dich ein, in jeden neuen Tag bewusst mit ihm zu starten. Mit ihm an deiner Seite kannst du dich sicher fühlen! Er gibt Auftrieb, Freude, Wärme und Geborgenheit! Wag den Start mit Jesus und lass dich darauf ein!

16 17Freud und Leid

6. Juli Otto Schuhmacher - Prediger 3,2 16. Juli Emil Przybilla - Lukas 10,20 25. Juli Helene Schmieder - Psalm 37,5 31. Juli Emma Urban - Psalm 23 3. August Fritz Noack - Psalm 119,105 16. Oktober Ursula Krumm - Psalm 103,4 19. Oktober Paula Noack - 1. Korinther 1,9 30. Oktober Hedwig Mayer - Lukas 10,42

beerdiGunGen

Christus spricht:„Kommt her - zu mir - alle, die ihr mühseliG und beladen seid,

ich will euch erquicKen und trösten.“Matthäus 11,28

22. Juli Laura Leicht Tochter von Ulrich und Tanja Leicht – Josua 1,9

22. Juli Lilli Henger Tochter von Daniela und Stefan Henger - Psalm 91,11

22. Juli Lukas Fleckhammer Sohn von Tanja und Andreas Fleckhammer - Psalm 37,5

05. August Leo Gosdeck Sohn von Bianca und Gerd Gosdeck - Psalm 91,11

29. September Neah Groeschel Tochter von Diana und Nikolai Groeschel - 1. Joh. 4,16

„lasst die Kinder zu mir Kommen und haltet sie nicht von mir ab.“ Markus 10, Vers 14

taufen

11. August Matthias und Anna Osswald (geb. Weber) – Ruth 1,6

18. August Tobias und Katrin-Nicole Rohde (geb. Portune) – Ruth 1,16

trauunGen

„über alles aber zieht an die liebe,die da ist das band der vollKommenheit“

Kolosser 3, Vers 14

Freud und Leid

18 19Opfer und Spenden Sternsinger

„Wir gehören zusammen – in Peru und Weltweit“

Das Sternsingen nach Weihnachten ist ein schöner Brauch und zählt mittlerweile zum immateriellen Unesco Kulturerbe. Bereits im 16. Jhdt. gibt es Über-lieferungen zu Dreikönigsbräuchen.

In Unterriexingen sind die Könige und Königinnen in ihren liebevoll gestalteten Kostümen am 02.01. und 03.01. unterwegs. Sie besuchen alle katholischen Haushalte und viele angemeldete evangelische

Haushalte. Sie schreiben den Segen „C+M+B“ an die Türen, sammeln in diesem Jahr Gelder für behinderte Kinder in Peru, um Integration Wirk-lichkeit werden zu lassen. Natürlich freuen sie sich auch über eine kleine Gabe in ihren Süßigkeitensack.

Unterstützen auch Sie die Kinder, die einen Teil ihrer Weihnachtsferien für notleidende Kinder einsetzen. Die Aktion Sternsingen in Unterriexin-gen wird ökumenisch von der katholischen und evangelischen Kirchen-gemeinde getragen. Bei dieser Aktion sind bis zu 30 Kinder und Jugend-liche aller Konfessionen beteiligt.

Öffnen Sie Ihre Türen den kleinen Königen und Königinnen. Melden Sie sich bei Natascha Findeis (07147 708437), dass Sie einen Besuch der Sternsinger wünschen, dann kommen wir auch zu Ihnen und Sie können

das Sternsingerprojekt mit Ihrer Hilfe unterstützen.

Abschluss der Aktion ist der ökumenische Sternsinger-gottesdienst am 06.01.2019 um 9.00 Uhr in der katho-lischen Kirche Unterriexin-gen. Merken Sie sich diesen Termin schon heute vor.

Als Spenden und Opfer erhielten wir in den Monaten Juli bis Oktober 2018:

- Gottesdienstopfer für die eigene Gemeinde: 1.331,88€

- Gottesdienstopfer, die weitergeleitet wurden: 2.682,22€

- Spenden für versch. Bereiche der eig. Gemeindearbeit: 1.341,52€

Opfer, Spenden und Erlöse verschiedener Fundraising-Aktionen für unsere Gemeindehausrenovierung: 7.542,99€

Wir möchten Sie gerne an den Unterriexinger Beitrag erinnern und freuen uns, wenn noch weitere Spenden eingehen.

Alle Angaben ohne Gewähr

Ab einem Betrag von 100€ wird Ihnen automatisch eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Sollten Sie darüberhinaus eine Spendenbescheinigung wünschen, wenden Sie sich bitte an die Kirchenpflegerin Corinna Schönfelder

Wir sagen allen Gebern ein herzliches Dankeschön und ein „Vergelt’s Gott!“

Opfer und Spenden