7
Fortbildungsveranstaltungen Ökumenischer Online-Ostergottesdienst "Mit den Emmausjüngern unterwegs" Erleben Sie die Geschichte von den Emmausjüngern als Legebild mit Ihren Schülerinnen und Schülern. Der Gottesdienst ist ökumenisch verantwortet. Katrin Holthaus und Sarah Münsterteicher vom Erzbistum Paderborn und Andreas Mattke vom Schulreferat der Lippischen Landeskirche haben diesen Gottesdienst konzipiert. Der Gottesdienst zeichnet den Weg der Jünger von der Trauer zur Freude nach. Gehen Sie mit uns und Ihren Schülerinnen und Schülern diesen Weg mit! Mit dabei: Kinderliederkünstler Reinhard Horn. 2-2021 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, der Frühling trotzt dem Corona-Grau. Narzissen, Tulpen, Krokusse - knallgelb, tiefrot und lila-blau. Die bunten Farben tun gut. Auch wir möchten etwas Farbe und Frische in Ihren Schulalltag bringen. Damit Ihre Freude und Kreativität im Gang bleibt und nicht jeder das Rad neu erfinden muss, gibt es hier wieder Ideen und Fortbildungsangebote - diemal rund um Ostern und darüber hinaus. Aber zuallererst einen Osterwitz, damit uns das Lachen nicht vergeht: Ein Tourist kommt an den See Genezareth. Dort steht ein kleines Boot zur Überfahrt bereit. Er geht hin und fragt den Bootsführer: "Entschuldigen Sie, was kostet die Fahrt?". Der Bootsmann schaut ihn an und sagt: "70 Schekel". "70 Schekel? Das ist aber ganz schön happig!" "Aber hören Sie, das ist der See Genezareth, über diesen See ist Jesus zu Fuß gegangen!" "Kein Wunder, bei DEN Preisen!" Es grüßen herzlich Ihr Team von Schulreferat In diesem Newsletter finden Sie unterschiedliche Veranstaltungsangebote in der Zeit April und Mai.

2-2021 - Lippische Landeskirche

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Fortbildungsveranstaltungen

Ökumenischer Online-Ostergottesdienst "Mit den Emmausjüngern unterwegs"

Erleben Sie die Geschichte von den Emmausjüngern als Legebild mit Ihren Schülerinnen und Schülern. Der Gottesdienst ist ökumenisch verantwortet. Katrin Holthaus und Sarah Münsterteicher vom Erzbistum Paderborn

und Andreas Mattke vom Schulreferat der Lippischen Landeskirche haben diesen Gottesdienst konzipiert. Der Gottesdienst zeichnet den Weg der Jünger von der Trauer zur Freude nach.

Gehen Sie mit uns und Ihren Schülerinnen und Schülern diesen Weg mit! Mit dabei: Kinderliederkünstler Reinhard Horn.

2-2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Frühling trotzt dem Corona-Grau. Narzissen, Tulpen, Krokusse - knallgelb, tiefrot und lila-blau. Die bunten Farben tun gut. Auch wir möchten etwas Farbe und Frische in Ihren Schulalltag bringen.

Damit Ihre Freude und Kreativität im Gang bleibt und nicht jeder das Rad neu erfinden muss, gibt es hier wieder Ideen und Fortbildungsangebote - diemal rund um Ostern und darüber hinaus.

Aber zuallererst einen Osterwitz, damit uns das Lachen nicht vergeht:

Ein Tourist kommt an den See Genezareth. Dort steht ein kleines Boot zur Überfahrt bereit.

Er geht hin und fragt den Bootsführer: "Entschuldigen Sie, was kostet die Fahrt?". Der Bootsmann schaut ihn an und sagt: "70 Schekel".

"70 Schekel? Das ist aber ganz schön happig!" "Aber hören Sie, das ist der See Genezareth, über diesen See ist Jesus zu Fuß gegangen!"

"Kein Wunder, bei DEN Preisen!"

Es grüßen herzlich Ihr Team von Schulreferat

In diesem Newsletter finden Sie unterschiedliche Veranstaltungsangebote in der Zeit April und Mai.

Beteiligt haben sich an diesem Ostergottesdienst die dritten Klassen der Grundschule Hiddesen.

Zu dem Gottesdienst können Sie ein Arbeitsblatt herunterladen und in Ihrem Religionsunterricht einsetzen. Abrufbar bis zum 30.04.2021

Mein Traum für die Welt

Online

Zwischen der Erinnerung an Martin Luther Kings Engagement gegen Rassismus und den notwendigen Träumen in heutiger Zeit besteht eine Verbindung. Seine Biographie ermuntert dazu, große Träume zu haben, auch wenn sie nicht sofort umgesetzt werden können.

Martin Luther King gilt sowohl als moderner Prophet, als auch als beispielhafter Christ in der Nachfolge Jesu, der aus seinem Glauben heraus gewaltfrei gegen Diskriminierung und Rassismus eintrat.

Heute stellen sich Schüler*innen den gleichen und auch anderen Herausforderungen. Sie treten für ihre Zukunft in einer gewaltfreien, nachhaltigen, gerechten und friedlichen Welt ein. In der Fortbildung werden Ideen und Bausteine für ein Unterrichtsprojekt vorgestellt,

die digital zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt werden.

Zielgruppe: SEK I Mittwoch, 21. April 2021 - 16:30 bis 18:00

Anmelden

Lernwerkstatt – digitales Lernen im RU 5 Module, auch einzeln zu buchen, Modul 3: Oncoo

Online

Der Einsatz digitaler Medien in Schule ist seit der Corona Pandemie unabdingbar. Das gilt natürlich auch für den RU. Wir möchten Sie in Ihrer digitalen Kompetenz unterstützen…

Zielgruppe: alle Schulformen

Modul 3 → Dienstag, 27.04.2021, 17.00-18.30 Uhr

Modul 4 → Dienstag, 18.05.2021, 17.00-18.30 Uhr

Modul 5 → Dienstag, 15.06.2021, 17.00-18.30 Uhr

Anmelden

Kirche der Stille - Einführungsseminar Methodistische Kirche, Mühlenstraße 16, 32756 Detmold

Gemeinsam mit der Initiativgruppe „Kirche der Stille“ bietet zukünftig das Schulreferat ein besonderes Angebot für Schulerinnen und Schüler, in dem es um Erfahrungen mit Stille geht. In der Stille entsteht Gelegenheit, sich selbst und Gott zu begegnen und die Erfahrung von Vertrauen

und Zuversicht zu machen. Dazu werden in der Methodistischen Kirche konkrete Meditations- und Achtsamkeitsangebote machen.

Um besonders jungen Menschen dieses Angebot nahe zu bringen, wird Religionslehrenden ein dreistündiges Einführungsseminar mit dem Titel „Gott macht Pause“ angeboten. In dem Seminar werden Elemente der Arbeit der Kirche der Stille vorgestellt und erprobt.

Die Initiativgruppe „Kirche der Stille“ möchte mit den Religionslehrenden ein Konzept für einen Einkehrtag mit gleichnamigem Titel für Schüler/innen entwickeln.

Zielgruppe: Sekundarstufe II (ab Klasse 9) Donnerstag, 12.05.2021, 15.00-18.00 Uhr

Leitung: Frau Maria Beineke-Koch

Anmelden

Stille Menschen - Introvertierten Schüler*innen eine Bühne eröffnen Online

Schule ist wie viele gesellschaftliche Institutionen ein Ort, der auf extravertierte Menschen ausgerichtet ist. Die Schüler*innen sollen sich melden, Vorträge halten, sich vor allen zeigen und Standfestigkeit bewahren.

Wie können stille Menschen in der Schule angemessen gefördert werden, welche „Bühne“ können wir ihnen bereiten,

die sie sicher betreten und auf der sie wachsen können?

Zielgruppe: Alle Schulformen Mittwoch, 28.04.2021, 15.00-.17.30 Uhr

Anmelden

OER für den digitalen Religionsunterricht (Religionsunterricht.net)

Mit den Schulschließungen während der Pandemie wurde duch rpi-virtuell ein neues Angebot unter der Domain religionsunterricht.net generiert. Hier wird eine Auswahl digitaler Aufgaben als OER (open educational resources) für den Religionsunterricht von der 1.- 12. Klasse bereitgestellt.

Diese Aufgaben sind auch für die Arbeit von Zuhause geeignet. Viele Materialien wurden von Lehrkräften kostenlos eingereicht und von der Redaktion aufbereitet. Lehrkräfte können die fertigen Aufgaben inklusive aller benötigten Medien via copy & paste in ihr eigenes System

einfügen, verändern, anreichern und über ihre Schulplattform oder via E-Mail an ihre Schüler weitergeben.

https://www.unterwegs-in-gottes-welt.de/

Empfehlungen

Wenn wir wieder singen dürfen…

Neue Lieder für den Religionsunterricht in zwei Bänden

„Ein Stück vom Himmel“ (63 S., 12,50 Euro) und „Ich möchte schweben“ (83 S., 16.,50 Euro)

Viele dieser Lieder nehmen direkt oder indirekt biblische Geschichten und Psalmtexte auf, andere sprechen Themen und Fragen des Glaubens, die Gefühlswelt und Befindlichkeit an. Allen Liedern gemeinsam sind die Eingängigkeit der Texte und die gute Singbarkeit. Einige Lieder sind unmittelbar

für den Religionsunterricht – vorrangig für die Grundschule – entstanden. Die Noten sind mit Harmoniebezeichnungen versehen, so dass die eine Begleitung mit Gitarre oder Klavier erleichtern.

Erschienen sind die beiden Liederbücher im Geberg Verlag. Textdichter und Komponist ist Günter Puzberg. Mehr zu den Inhalten unter www.geberg-verlag.de

Weitere für den Unterricht relevante Publikationen von Günter Puzberg finden Sie dort ebenfalls.

24.März, 19.30 Uhr

"Wer hat Angst vor..." Online-Marktplatzgespräch zum Thema Rassismus im Alltag

Spätestens nach der Tötung des US-Amerikaners George Floyd wird das Thema Rassismus auch bei uns endlich wieder breit diskutiert. Welche Erfahrungen machen Menschen in Lippe? Wie sieht es in der Kirche aus? Was hat es mit der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit auf sich? Wie sensibel müssen wir in

unserer Sprache werden? Und was ist mit Jim Knopf, Machwitzkaffee und der Mohrenstraße…

Online-Veranstaltung auf Zoom mit Publikumsbeteiligung. Anmeldung hier oder unter 05231/976-742 bzw. [email protected]

Podiumsgäste:

Zeynep Demir, Diskriminierungsforscherin, Universität Bielefeld Keunmyung Heo, Pastor, Ev. Koreanischen Kirchengemeinde Detmold

Sami Omar, Referent für Diskriminierungs- und Rassismusfragen Dr. Eske Wollrad, Geschäftsführerin der Evangelischen Frauen in Deutschland e.V.

Leitung: Monika Korbach und Dieter Bökemeier

Wir können derzeit nicht absehen, wann und in welchem Rahmen Präsenz-Seminare wieder stattfinden können. Daher bitten wir Sie: Wenn Sie Interesse an einem Seminar haben, melden Sie sich an - wir informieren Sie dann einige Tage vor dem Termin, ob das Seminar wie geplant stattfinden wird.

Über unsere Homepage und den Link zu den Veranstaltungen haben Sie alle kommenden Veranstaltungen des Schulreferates im Blick.

Lippische Landeskirche - Ru-Intern - Fortbildungsangebote - 10 gute Gründe für den RU - Orientierungstage