6
JUNI/ JULI 2010 Viel Spaß beim Lesen! Sachsen SPD-Sachsen verabschie- det in Chemnitz Leitantrag Vogtland Wie funktioniert ein Unter- bezirksparteitag SPD Ortsvereine OV Plauen wandert Rainer Gruschwitz im Amt bestätigt Reichenbacher OV in Vol- leyballlaune Der Anfang ist gemacht Anna- Zammert- Preis für Reichenbach und Plauen JUSOS Rock für buntes Vogtland begeistert Kommunalpolitik Die schwarzgelbe Bröt- chentaste Doppelnull-Günther will Autobahn zur Vogtlandare- na 15. Jahrgang Kay Burmeister Am 12. und 13. Juni fand der ordentliche Landesparteitag der sächsischen SPD in der Stadthalle Chemnitz statt. Der Landesparteitag hatte neben der Be- ratung von ca. 60 Anträgen auch die Wahl eines neuen Landesvorstands durchzu- führen. Diesem Gremium gehören 22 Mit- glieder aus ganz Sachsen an. Dabei wur- de Martin Dulig als Landesvorsitzender wiedergewählt. Auch eine Vogtländerin gehört dem Landesgremium an. Die in Plauen beheimatete Juliane Pfeil wurde mit dem zweitbesten Ergebnis gewählt. Nach 17 Jahren verzichtet der SPD- Bundestagsabgeordnete Rolf Schwanitz auf eine erneute Kandidatur als stellver- tretender Landesvorsitzender. In Zukunft möchte er sich stärker in die parlamentari- sche Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion einbringen. Mit starkem Applaus und viel Aner- kennung für seine Arbeit in den letzten 17 Jah- ren wurde ihm gedankt. Der SPD- Landesvorsitzende Martin Dulig freute sich ü- ber Schwanitz’s Zusage, sich auch weiterhin in die politische Arbeit einzubringen. „Für die vogtländische SPD war der Landes- parteitag in Chemnitz erfolgreich. So wurde mit Juliane Pfeil eine junge und engagierte Frau in den Landesvorstand gewählt und das Engagement der Ortsvereine Plauen und Rei- chenbach mit jeweils den 3. Plätzen des „Anna-Zammert-Preis“ gewürdigt. Dieser Preis wird durch den Landesvorsitzenden alle zwei Jahre vergeben. Er würdigt damit innovative und erfolgreiche Projekte sächsischer SPD- Ortsvereine.“ resümiert Kay Burmeister, stell- vertretender SPD Unterbezirksvorsitzender, der als Delegierter das Vogtland mit vertrat. SPD-Sachsen verabschiedet in Chemnitz ihren Leitantrag Die Mitgliederzeitung der SPD im Vogtland Klartext www.spd-vogtland.de

2010_Juni_Juli

Embed Size (px)

DESCRIPTION

2010JuniJuli

Citation preview

Page 1: 2010_Juni_Juli

JUNI/ JULI 2010 Viel Spaß beim Lesen!

Sachsen SPD-Sachsen verabschie-det in Chemnitz Leitantrag

Vogtland Wie funktioniert ein Unter-bezirksparteitag SPD Ortsvereine OV Plauen wandert

Rainer Gruschwitz im Amt bestätigt

Reichenbacher OV in Vol-leyballlaune

Der Anfang ist gemacht

Anna- Zammert- Preis für Reichenbach und Plauen

JUSOS Rock für buntes Vogtland begeistert

Kommunalpolitik Die schwarzgelbe Bröt-chentaste

Doppelnull-Günther will Autobahn zur Vogtlandare-na

15. Jahrgang

Kay Burmeister

Am 12. und 13. Juni fand der ordentliche Landesparteitag der sächsischen SPD in der Stadthalle Chemnitz statt.

Der Landesparteitag hatte neben der Be-ratung von ca. 60 Anträgen auch die Wahl eines neuen Landesvorstands durchzu-führen. Diesem Gremium gehören 22 Mit-glieder aus ganz Sachsen an. Dabei wur-de Martin Dulig als Landesvorsitzender wiedergewählt. Auch eine Vogtländerin gehört dem Landesgremium an. Die in Plauen beheimatete Juliane Pfeil wurde mit dem zweitbesten Ergebnis gewählt.

Nach 17 Jahren verzichtet der SPD-Bundestagsabgeordnete Rolf Schwanitz auf eine erneute Kandidatur als stellver-tretender Landesvorsitzender. In Zukunft möchte er sich stärker in die parlamentari-sche Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion

einbringen. Mit starkem Applaus und viel Aner-kennung für seine Arbeit in den letzten 17 Jah-ren wurde ihm gedankt. Der SPD-Landesvorsitzende Martin Dulig freute sich ü-ber Schwanitz’s Zusage, sich auch weiterhin in die politische Arbeit einzubringen.

„Für die vogtländische SPD war der Landes-parteitag in Chemnitz erfolgreich. So wurde mit Juliane Pfeil eine junge und engagierte Frau in den Landesvorstand gewählt und das Engagement der Ortsvereine Plauen und Rei-chenbach mit jeweils den 3. Plätzen des „Anna-Zammert-Preis“ gewürdigt. Dieser Preis wird durch den Landesvorsitzenden alle zwei Jahre vergeben. Er würdigt damit innovative und erfolgreiche Projekte sächsischer SPD-Ortsvereine.“ resümiert Kay Burmeister, stell-vertretender SPD Unterbezirksvorsitzender, der als Delegierter das Vogtland mit vertrat.

SPD-Sachsen verabschiedet in Chemnitz ihren Leitantrag

Die Mitgliederzeitung der SPD im Vogtland

Klartext www.spd-vogtland.de

Page 2: 2010_Juni_Juli

Impressum

Klartext – Mitgliederzeitschrift der SPD im Vogtland Freiheitsstraße 13 08523 Plauen

Telefon: 03741 / 134118 Fax: 03741 / 708483 E-Mail: [email protected], [email protected],

Herausgeber Rolf Schwanitz, MdB SPD-Unterbezirk Vogtland

Redaktion Lutz Kätzel (V.i.S.d.P.), Petra Jacob, Redaktionsschluss Ausgabe Au-gust/September 24.07.2010

Inhalt

SPD-Sachsen verabschiedet in Chemnitz ihren Leitantrag

1

Inhalt / Impressum 2

Wie funktioniert ein Unterbezirks-Parteitag

2

Kostenfreie Kulturangebote für Ler-nende in Plauen

2

Hallo liebe Wanderfreunde 3

Rainer Gruschwitz im Amt bestätigt 3

Reichenbacher OV in Volleyballlaune 3

Die schwarzgelbe Brötchentaste 4

Der Anfang ist gemacht 4

Geburtstage 6

Termine 6

Doppelnull-Günther will Autobahn zur Vogtlandarena

5

Zammertpreis für Reichenbach und Plauen

5

Wie funktioniert ein Unterbezirks-Parteitag?

Melanie Künzel, Adorf

Diese Frage zu beantworten, habe ich mich lange bemüht, um mich bei meinem ersten Parteitag nicht vol-lends zu blamieren - nervös Ge-schäftsordnung und Tagesordnung studiert. Einen wirklichen Eindruck erhielt ich dadurch allerdings nicht, im Gegenteil. Es blieb mir also nichts anderes übrig als den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Angekommen dauerte es ein biss-chen, bis sich die Aufregung legte und ich mich deutlich entspannter den Vorgängen und Inhalten des Parteitages widmen konnte. Ich war z. B. sehr beeindruckt wie gut orga-nisiert und flüssig die Wahlen von-statten gingen. Weniger begeistert war ich von der Antragsberatung. Eine Politik des Zuhörens und die Bereitschaft zur vertiefenden Dis-

kussion waren beschlossene Sache – eine erste Umsetzung in den fol-genden Antragsberatungen war für meine Begriffe allerdings geschei-tert. Es war eben nicht möglich die, zugegebenermaßen zahlreichen, Anträge der Jusos differenziert und näher zu beleuchten. Mir ist durch-aus bewusst, dass der Parteitag so mehr Zeit in Anspruch genommen hätte. Ich möchte aber folgendes zu Bedenken geben: Wie oft kommen schon so viele Mitglieder zusam-men, um über die Ideen und Vor-schläge der einzelnen Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften zu bera-ten? Die Entscheidung keine Diskus-sion zuzulassen hat mich herb ent-täuscht. Doch letztlich war es auch mit diesem Beigeschmack ein gutes Erlebnis und ich würde jederzeit wieder als Delegierte mitwirken wol-len.

Seite 2 Klartext – Die Mitgliederzeitschrift der SPD im Vogtland www.spd-vogtland.de

Rüdiger Müller, OV Plauen

Unsere diesjährige SPD-Wanderung findet am Samstag, 14.08.2010 statt. Wir fahren mit der Vogtland-bahn um 09:23 Uhr von Plauen nach Adorf.

Von dort wandern wir gemütlich über

Siebenbrunn nach Remtengrün. Hier ist in der Gaststätte „Zum Turm“ das Mittagessen eingeplant.

Danach wandern wir nach Bad Elster und fahren mit der Vogtlandbahn 14:54 oder 16: 54 Uhr zurück nach Plauen. Achtung! Im Juni ändert sich der Fahrplan.

Hallo liebe Wanderfreunde

Page 3: 2010_Juni_Juli

Seite 3

Oliver Großpietzsch, Reichenbach

Am 10. Juni 2010 hat der SPD-Ortsverein Reichenbach und Umge-bung zur Mitgliederversammlung gela-den. Auf der Tagesordnung standen die Wahlen für den neuen Vorstand und die weitere Ausrichtung des Orts-vereins. Im Rechenschaftsbericht ließ der Vorstand die schwierigen letzten Jahre Revue passieren. Neben herben Wahlverlusten konnte der Ortsverein seinen Mitgliederstamm vergrößern. In seinen Ausführungen stellte Rainer Gruschwitz die Leistungen der jünge-ren Mitglieder in den Vordergrund und würdigte die Leistungen dieser bei den Kommunalwahlen in Netzschkau und Reichenbach. Nachdem der Vorstand entlastet wurde, musste er neu ge-wählt werden.

Den Vorsitz über den neu gewählten Vorstand übernimmt weiterhin der ehemalige Stadtrat Rainer Gruschwitz.

Ihm zur Seite stellten die Mitglieder Kreisrat Uwe Kukutsch und den auch bei den Jusos aktiven Oliver Groß-pietzsch. Weiterhin wurde Brunhild Münchow in ihrem Amt als Kassiererin bestätigt. Zum Schriftführer wählten die Anwesenden Jens Brenner. Er-gänzt wird der Vorstand durch den Netzschkauer Matthias Röseler sowie Rolf Seifert als Beisitzer. Der Vorsit-zende der Kreistagsfraktion Lutz Kät-zel würdigte den Mut von Jens Bren-ner und Matthias Röseler, die neu in den Vorstand gewählt wurden und die besten Wahlergebnisse erhielten.

Für die nächsten zwei Jahre hat sich der Vorstand vorgenommen stärker auf die Menschen in Reichenbach und Umgebung zu zugehen. Mit einer Mit-gliederkampagne und der besseren Ausgestaltung des Büros in der West-straße 14 soll dies gelingen.

Rock für ein Buntes Vogtland begeistert Oliver Großpietzsch, RC

.Am 12. Juni fand zum zweiten Mal der Rock für ein buntes Vogtland an der Göltzschtalbrücke statt.

Die Jugendorganisationen der Parteien und Vereini-gungen präsentierten sich am Nachmittag. Vertreten war die Koalition aus Junge Union und Julis, sowie die Jusos mit einem eigenen Stand. Die Linke fehlte.

Greizer Jusos brachten ihr Nazi-Dart mit, bei dem mit Pfeilen auf braune Ballons geschossen werden konn-te. Durch die Unterstützung

unseres MdB Rolf Schwa-nitz konnte ein buntes Bal-lonsteigen veranstaltet werden.

Der Netzschkauer Bürger-meister Werner Müller ließ mit den örtlichen Jusos Matthias Röseler und Oli-ver Großpietzsch die Bal-lons aus dem Pavillon auf-steigen.

Kurz darauf folgte der ro-ckigere Teil des Abends mit Bands wie Pub‘n‘Steel und anderen auf der Bühne.

Ausgabe Juni/ Juli 2010 Seite 3

Rainer Gruschwitz im Amt bestätigt

Reichenbacher OV in Volleyballlaune Oliver Großpietzsch, Reichenbach

Der Ortsverein Reichenbach und Um-gebung war zum Mitternachtsvolley-ballturnier der einzige Ortsverein mit einer eigenen Mannschaft. Bei ihrer ersten Teilnahme musste die Mann-

schaft erst einmal Erfahrungen sam-meln. In einer Gruppe mit erfahrenen Hasen wie den Jusos Mix oder der Juso-Hochschulgruppe schlug sich dies auch im Ergebnis nieder. Trotz engagierter Leistungen aller Spielerin-nen und Spieler blieb den Reichenba-

cherInnen kein Sieg vergönnt. Das spannendste Match hatte die Mann-schaft gegen die CDU Zwickau Süd. Die Niederlage wurde durch ein klei-nes Freundschaftsspiel im Anschluss ausgeglichen, in dem die Reichen-bachrInnen gewannen.

Rainer Gruschwitz, Vorsitzender des OV

Page 4: 2010_Juni_Juli

Seite 4 Klartext – Die Mitgliederzeitschrift der SPD im Vogtland

www.spd-vogtland.de

Die schwarz-gelbe Brötchentaste Rainer Kett, SPD-Fraktion Plauen

Solange ich als Stadtrat zurückden-ken kann, haben wir über die Attrakti-vität im Einzelhandel gesprochen und um Konzepte gerungen. Da gab es viele Begehrlichkeiten: die einen woll-ten Verkehrsberuhigung, andere woll-ten am liebsten 10 Kundenparkplätze direkt vor der Ladentür. Kein leichter Job für einen normalen Stadtrat.

Vorläufig letzter Akt: die FDP machte sich stark für kostenloses Parken in der ersten Viertelstunde. „Brötchentaste“ hieß das Zauberwort.

Nun wurde ein Jahr erprobt und die Ergebnisse liegen auf dem Tisch. Ein-faches Fazit: Außer Spesen nichts ge-wesen. Eine Belebung des Einzelhan-dels war nach Aussage der Händler nicht wahrnehmbar. Das einzig Wahr-nehmbare waren Missbrauchseffekte durch die Nutzer und Mindereinnah-men von 25 % bei den Parkgebühren. Hochgerechnet auf die ganze Stadt würden die Einnahmeverluste ca.

60.000 EUR jährlich betragen. Das ist das Anderthalbfache des Zuschusses an die Plauener Sportvereine.

Eigentlich könnte man einen Schluss-strich unter die Sache ziehen und den

Modellversuch einfach beenden. Aber CDU und FDP beharren wie ein trotzi-ges kleines Kind weiter auf der Bröt-chentaste.

Wir wollen anstelle einer Brötchentas-te die Mindestparkgebühr auf 5 Cent senken. Im Moment beträgt diese 25 Cent, was einer Parkdauer von 30 Minuten entspricht. Die computerge-steuerten Parkscheinautomaten rea-gieren aber auch auf andere Geldbe-träge. Werfe ich 30 Cent ein, bekom-me ich einen Parkschein mit 36 Minu-ten Parkdauer. Für 5 Cent kann ich also 6 Minuten parken und das reicht vielleicht für den „Brötchen-Erwerb“.

Keine Brötchentaste, kein Missbrauch – dafür aber ein Stück von den Bür-gern empfundene Gebührengerechtig-keit, denn jeder bezahlt exakt für sei-ne gewählte Parkzeit. Sicher bedeutet diese Lösung auch einen Einnahme-verlust bei Parkgebühren, aber ob der auf Dauer messbar ist, wird die Zu-kunft zeigen.

Seite 4 Klartext – Die Mitgliederzeitschrift der SPD im Vogtland www.spd-vogtland.de

Der Anfang ist gemacht Dr. Lutz Behrens, Plauen

Neue Besen kehren gut, weiß der Volksmund. Oftmals mischt sich in diese lobende Bemerkung ein Hauch von Spott. Kann doch die Freude des Neubeginns durch übereifrigen Aktio-nismus geschmälert werden.

Doch von dieser Gefahr ist der neue Ortsvereinsvorstand, der im Februar gewählt wurde, weit entfernt. Das bestätigte neben den Mitgliederver-sammlungen im April (Thema: Situati-on am Arbeitsmarkt im Vogtland) und M a i ( T h e m a : Ö P N V -Verknüpfungsstelle Haltepunkte Mit-te) auch die Klausurtagung im April im Mehrgenerationenhaus am Albert-platz in Plauen. Solide politische Ar-beit steht im Vordergrund und ist auch bitter nötig.

Ein straffer Zeitplan gab den Verlauf der Vorstandsklausur vor. Gut vorbe-reitet und mit Hilfe von Diagrammen,

grafischen Darstellungen und Über-sichten konnte konkret und zielbezo-gen gearbeitet werden. Kein Thema wurde ausgespart. So ging es zum Beispiel um die Mitgliedersituation und die Finanzen des Ortsvereins. Der Entwurf eines Wirtschaftsplans wurde beschlossen sowie angeregt, einen Mitgliederbrief zu entwerfen, der Bei-tragshöhe und Spenden zum Thema hat. Termine wurden langfristig ge-

plant und gründlich besprochen. Kon-kret wurde festgelegt, wer aus dem Vorstand als Verantwortlicher den Hut auf hat und wie das Arbeitsprogramm des Ortsvereins in die Tat umgesetzt wird.

Unübersehbar ist der Eindruck: Die Mitglieder der SPD in Plauen werden ein Wort mitreden, wenn es um die Zukunft ihrer Stadt geht.

Page 5: 2010_Juni_Juli

Seite 5 Ausgabe Juni/ Juli 2010 Seite 5 Ausgabe Juni/ Juli 2010

Anna-Zammert-Preis für Reichenbach und Plauen Henning Homann, SPD-Sachsen

Das Reichenbacher Projekt beschäf-tigt sich mit der biografischen und geschichtlichen Aufarbeitung des ehe-maligen Landtagsabgeordneten, Lan-desvorsitzenden und Reichstagsabge-ordneten Arthur Georg Arzt. Arzt wurde 1880 in Reichenbach im Vogtland geboren und betätigte sich jahrelang als aktives Mitglied der SPD in Sach-sen und als SPD-Reichtagsmitglied. Der Ortsverein wird anlässlich Arzt’s 130. Geburtstages eine Ausstellung gestalten.

Der Ortsverein Plauen bewarb sich dieses Jahr mit den seit 2003 jährlich stattfindenden Schlauchboottouren auf der Weißen Elster. Mit dem Raf-ting-Erlebnis macht der Ortsverein auf unkonventionelle Weise auf die SPD aufmerksam.

Lutz Kätzel,

Doppelnull-Agent Günther will eine vierspurige Autobahn zur Vogtlandare-na bauen.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Gün-ther ist immer im Dienst als Doppel-null-Agent seiner Partei. Diesmal will er (ganz alleine) eine Autobahn zur Vogtlandarena bauen. Günther bat den Wirtschaftsminister Sachsens, Sven Morlok (FDP), trotz knapper Kas-sen zu prüfen, ob eine Anbindung Klin-genthals an die Autobahn 93 über den Ascher Zipfel finanzierbar ist.

Nachdem die sächsische Landesregie-rung die Jugendpauschale 2010 um die Hälfte gekürzt hat und die Denk-malpflege, die das Vogtland im Jahr 2010 erhält, nur für die Notreparatur des Dachses des Schlosses Leubnitz reicht, nimmt Günther an, dass damit genug Geld da ist, um die Vogtlandare-na an eine Schnellstraße anzubinden.

Der Landrat Dr. Tassilo Lenk, so wird berichtet, war geschüttelt, nicht ge-rührt vom Vorschlag des Doppelnull-Agenten Günther

Doppel-Null Günther will Autobahn zur Vogtlandarena

Page 6: 2010_Juni_Juli

Geburtstage Juni 2010 1. Andreas Osthoff, Auerbach 2. Ursula Sandner, Auerbach 2. Kathrin Damaschke, Posseck 3. Gerhard Bomsdorf, Netzschkau 5. Ursula Hlawaty, Eichigt 7. Brigitte Lippmann, Plauen 8. Matthias Lewek, Lengenfeld 12. Peter Seifert, Klingenthal 14. Helmut Stachel, Plauen 15. Arnfried Günthel, Eich 16. Bernd Forner, Rodewisch 18. Ralf Seidel, Burgstein 18. Philipp Zankow, Reichenbach 20. Rüdiger Müller, Plauen 24. Janina Schwab, Posseck 24. Thomas Wündsch, Auerbach 24. Torsten Dolata, Plauen 25. Willy Stöckel, Mylau 26. Manfred Höppner, Bad Elster 27. Dr. Günter Kunzmann, Klingenthal 27. Werner Kropff, Reichenbach 27. Gabriele Esser, Netzschkau 28. Markus Papke, Schöneck 29. Franz Hornung, Auerbach 29. Alexander Ehlert, Hammerbrücke

Geburtstage Juli 2010 1. Dietmar Brendel, Elsterberg

1. Petra Jacob, Plauen

2. Wolfgang Pokorny, Plauen

2. Matthias Röseler, Netzschkau

.4. Annett Bartsch, Adorf

3. Karl-Heinz Hübner, Auerbach

6. Marcus Schädlich, Auerbach

7. Dietmar Gerstner, Adorf

.7 Jens Kayser, Plauen

.8 Marco Reiml, Plauen

.8 Jan Minz, Steinberg

10. Detlev Pensold, Mühltroff

12. Berthold Puchta, Eichigt

12. Hartmut Hüttner, Bad Elster

13. Bernd Stubenrauch, Jößnitz

14. Sibylle Weiß, Reichenbach

15. Christian Schneemann, Oelsnitz

15. Jürgen Petzoldt, Plauen

17. Rolf Baumgärtel, Schöneck

17. Wolfgang Bauer, Auerbach

17. Rita Pfretzschner, Triebel

20. Steve Linke, Klingenthal

21. Margrit Dressel, Plauen

23. Gabriele Lochbaum, Plauen

23. Detlef-Manfred Müller, Plauen

25. Horst Hübner, Adorf

27. Wolfgang Woschek, Klingenthal

27. Rudolf Schwab, Posseck

28. Christoph Stölzel, Eichigt

28. Stephan Tischendorf, Plauen

29. Wolf-Dieter Lokat, Falkenstein 30. Beatrice Feiks, Plauen

Termine 22. Juni 14:00 Uhr Plauen Altmarkt

Protesttag vogtländischer Betriebe

27. Juni 10:00 Uhr Pöhl Naturbad Juso-Pöhl-Beachen

03. Juli , ab 16.00 Uhr Plauen

Sommerfest SPD Plauen im Malzhaus Plauen

06. Juli 19:00 Uhr OV Auerbach

06. Juli 19:00 Uhr OV Klingenthal

19-23. Juli Infowoche MdB Rolf Schwanitz

14. August 9:15 Plauen

Sommerwanderung SPD Plauen im Obe-ren Vogtland

17. August , 17.00 Uhr Plauen

Mitgliederversammlung SPD Plauen

„Plauen unter Tage – Besichtigung Berg-werk, Luftschutzmuseum, etc.“

Luftschutzmuseum "Meyerhof"

20. August , Dresden Sommerfest SPD-Landesgeschäftsstelle

3.-5. September Oelsnitz Erzgeb. Tag der Sachsen

Teilnehmer zum Festumzug am Sonntag werden gesucht.

18. September Leisnig Tag des Ortsve-reins

02. Oktober Vogtlandfest der SPD in Pos-seck

Seite 6