9
WWW.RETRO-CLASSICS.DE WELTWEIT GRÖSSTE OLDTIMERMESSE MESSESPEZIAL 2018 RETROWELT PRÄSENTIERT 22. - 25. MÄRZ 2018 MESSE STUTTGART EXKLUSIVPARTNER DER RETROWELT ALLIANZ RETRO NIGHT

22. - 25. MÄRZ 2018 MESSE STUTTGART · Für alle Schrauber und Tüftler ist die Halle 9 der RETRO CLASSICS® ein Paradies. Denn hier findet sich al les von Werkzeug über Autoteile

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 22. - 25. MÄRZ 2018 MESSE STUTTGART · Für alle Schrauber und Tüftler ist die Halle 9 der RETRO CLASSICS® ein Paradies. Denn hier findet sich al les von Werkzeug über Autoteile

WWW.RETRO-CLASSICS.DE

WELTWEIT GRÖSSTE OLDTIMERMESSE

MESSESPEZIAL 2018RETROWELT PRÄSENTIERT

22. - 25. MÄRZ 2018MESSE STUTTGART

EXKLUSIVPARTNER DER RETROWELT

ALLIANZ

RETRO NIGHT

Page 2: 22. - 25. MÄRZ 2018 MESSE STUTTGART · Für alle Schrauber und Tüftler ist die Halle 9 der RETRO CLASSICS® ein Paradies. Denn hier findet sich al les von Werkzeug über Autoteile

Das Schönste an unserer Geschichte?Die Zukunftsvision. Die Faszination Sportwagen begann mit dem 356 Nr. 1. Und sie macht auch 70 Jahre später noch jeden einzelnen Porsche aus. Wie könnte man dieses Jubiläum besser feiern als mit einer Sonderausstellung, die selbst das Zeug zum Klassiker hat: „70 Jahre Porsche Sportwagen“ – ab dem 9. Juni 2018 im Porsche Museum. Mehr unter www.porsche.de/museum oder vom 22. bis 25. März auf der Retro Classics in Halle 4, Stand F12.

AZ_RetroClassics_Beileger_Messe_190x260mm_DU29112017_DE.indd 1 29.11.17 12:22

LIEBE OLDTIMER-FREUNDE,

wenn sich im März 2018 in Stuttgart die Tore der RETRO CLASSICS® öffnen, können wir Ihnen voller Stolz einen neuen Superlativ präsentieren: Unsere „Retro“ ist erneut gewachsen und umfasst in ihrer 18. Ausgabe nunmehr eine Gesamtfläche von rund 140.000 m², auf denen sich von Auto bis Zubehör buchstäblich alles findet, was die Herzen von Sammlern, Lieb­habern und „Schraubern“ höher schlagen lässt. Erstmals nutzen wir dabei die neue Paul Horn Halle (Halle 10). Auch in diesem Jahr darf ich Sie wieder zu einer ganz besonderen Veranstaltung mit vielen Highlights einladen. Allen Besuchern, Ausstellern und Medienvertretern wünsche ich anregende, angenehme und vor allem erfolgreiche Messetage hier in Stuttgart, der Geburtsstadt des Automobils.

Ihr

Karl Ulrich HerrmannGründer | RETRO CLASSICS®

LIEBE FREUNDE DER RETRO CLASSICS®,

am Oldtimermarkt vollzieht sich derzeit ein Wandel, der mich optimistisch in die Zukunft blicken lässt: Die Tage, da histo­rische Automobile als „Garagengold“ gehandelt wurden und ausländische Investoren wertvolle Stücke in Sammlungen ver­schwinden ließen, scheinen endlich vorüber. Es stimmt – mit begehrten Klassikern wie dem Mercedes 300 SL ließen sich in jüngerer Vergangenheit schwindelerregende Renditen von bis zu 150 Prozent erzielen. Der Fahrspaß blieb dabei jedoch auf der Strecke. Auf der RETRO CLASSICS® in Stuttgart geben sich nicht nur Sammler und Händler, sondern auch Journalisten, Hobby­Experten und interessierte Autofans ein Stelldichein. Durch sie wird die RETRO CLASSICS® zu einem Event im besten Sinne, einem mit Spannung erwarteten Ereignis von der Szene für die Szene. Als Oldtimer­Freund und Schirmherr der Mes­se freue ich mich daher außerordentlich, Sie auf der RETRO CLASSICS® in Stuttgart begrüßen zu dürfen.

Ihr

Karl Friedrich Fürst von HohenzollernSchirmherr | RETRO CLASSICS®

Page 3: 22. - 25. MÄRZ 2018 MESSE STUTTGART · Für alle Schrauber und Tüftler ist die Halle 9 der RETRO CLASSICS® ein Paradies. Denn hier findet sich al les von Werkzeug über Autoteile

50 JAHRE IRMSCHER

Auf der RETRO CLASSICS® 2018 findet in Halle 10 aus dem Anlass des 50­jährigen Bestehens der international operie­renden Irmscher Firmengruppe eine Sonderschau statt, bei der nicht nur das Buch der Firmengeschichte vorgestellt wird, sondern und vor allem auch deren einzigartigen Fahr­zeuge gezeigt werden.

Seit   50 Jahren schneidert Irmscher für jeden Geschmack Maßanzüge im automobilen Kleinserienbau. Daraus sind Sondermodelle für die gesamte Automobilindustrie, welche exklusive, sportliche oder auch funktionale Ausprägungen er­füllen, entstanden. Vom Design über die Entwicklung bis zum Bau in der Irmscher Manufaktur in Remshalden sowie weite­ren Standorten in Europa findet alles aus einer Hand statt.

ÖFFNUNGSZEITEN

Donnerstag, 22.03.2018Preview: 11.00 ­ 19.00 Uhr (Halle 1 ­ 8 + Halle 10)ALLIANZ RETRO NIGHT: 18.00 ­ 24.00 Uhr (Halle 10)

Freitag, 23.03.20189.00 ­ 18.00 UhrCLASSICBID Auktion: ab 16.00 Uhr (Halle 4)

Samstag, 24.03.2018 und Sonntag, 25.03.20189.00 ­ 18.00 Uhr

EINTRITTSPREISE VVK TAGESKASSE

Tageskarte 18,00 EUR1 20,00 EUR

Tageskarte ermäßigt 13,00 EUR1 15,00 EURSchüler, Studenten, Rentner,

Schwerbehinderte (mit Ausweis), Kinder 6-15 Jahre

Dauerkarte 33,00 EUR1 35,00 EUR

Gruppenkarte 13,00 EUR1 15,00 EURMindestmenge 10 Tickets

Familientageskarte 40,00 EUR1 42,00 EURmax. 2 Erw. und Angehörige,

Kinder bis 16 Jahre (Kinder unter 6 Jahren frei)

Happy-Hour-Karte 8,00 EUR1 10,00 EURJeden Tag ab 16 Uhr

Eintrittspreise für Donnerstag wie oben beschrieben (ausgenommen Happy­Hour­Karte)Alle Preise inklusive Mehrwertsteuer1 Dieser Preis gilt nur bei Erwerb eines Tickets im Vorverkauf unter www.messeticketservice.de

DIE RETRO CLASSICS®

IM ÜBERBLICKUNSERE HIGHLIGHTSJETZT NOCH GRÖSSER

WWW.RETRO-CLASSICS.DE

FREIESWLAN

TEILEMARKT HALLE Für alle Schrauber und Tüftler ist die Halle 9 der RETRO CLASSICS® ein Paradies. Denn hier findet sich al­les ­ von Werkzeug über Autoteile bis hin zu Dekoration. Die Halle 9 öffnet am Freitag, 23. März 2018 ab 9.00 Uhr.

NEO CLASSICS

DIE JUNGEN UNTER DEN KLASSIKERN

IN DER HALLE 5

FESTE FEIERNDie ALLIANZ RETRO NIGHT, mittlerweile fester Bestandteil der RETRO CLASSICS®, findet traditionell am ersten Messe­tag, dem 22. März 2018, statt. In ge­mütlicher Runde kann hier bei einem Glas Wein gefachsimpelt und gefeiert werden. Und um die neue Halle 10 gebührend einzuweihen, findet die Abendveranstaltung dieses Jahr in der Paul­Horn Halle statt. Wichtig: eine re­guläre Tageskarte beinhaltet ebenfalls den Besuch der ALLIANZ RETRO NIGHT.

MAC MUSEUM Das MAC Museum Art & Cars in Singen ist ein besonderes Ausflugsziel im süddeutschen Raum. Es ist ein Ort, an dem Kunst, Automobile und Archi­tektur gemeinsam und wechselseitig wirken. Lassen Sie sich von internati­onal bedeutenden Künstlern verzau­bern und erleben Sie im Atrium auf der RETRO CLASSICS® das Kunstmu­seum live mit Kunst auf Weltniveau.

DAS SOLLTE MAN UNBEDINGT WISSEN.. .

Als eine der ersten Messen auf dem Gelände der Messe Stuttgart, wird die RETRO CLASSICS® die neue Halle 10 belegen. Mit nunmehr 140.000 m² ist die RETRO CLASSICS® 2018 die welt­weit größte Oldtimer­Messe. Der auf

3.000 m² vergrößerte Eingang West mit modernster Infrastruktur erstrahlt im neuen Glanz und öffnet den Weg in die Premiumhalle. In dieser neuen Mercedes­Benz Halle (Halle 10) reihen sich neben den Mercedes Benz Händ­

ler, der Allianz, Cargold und weiteren attraktiven Ausstellern, die Sonder­schau SK Oldtimer Collection und 50 Jahre Irmscher Automobilbau. Außer­dem lädt die ALLIANZ RETRO NIGHT 2018 in die Halle 10 ein.

Die Geschichte begann im Motorsport mit zahlreichen Er­folgen unter anderem mit Fahrern wie Walter Röhrl, Jocki Kleint, Sepp Haider oder Johny Cecotto um nur einige zu nennen.

Irmscher ist registrierter deutscher Automobilhersteller und daraus ist der Irmscher Roadster entstanden. Zahllose Aus­stattungsvarianten mit einer Motorisierung von 210­285 PS sorgen für Frischluft Fahrvergnügen pur.

Durch die Kombination von Großserientechnik und hand­werklich perfekt ausgeführter Fertigung entstehen jeweils Unikate welche verlässlich in ganz Europa zum Service ge­bracht werden können.

Page 4: 22. - 25. MÄRZ 2018 MESSE STUTTGART · Für alle Schrauber und Tüftler ist die Halle 9 der RETRO CLASSICS® ein Paradies. Denn hier findet sich al les von Werkzeug über Autoteile

KOSTBARE VORKRIEGS-JUWELEN UND BESONDERE SCHÄTZE

arbeitete er in einer Werkstatt für Rennautos. Heute ist Saulius Karosas vor allem für seine Erdmann & Rossi Fahrzeuge bekannt. Auf 2.000 m² werden in der neuen Paul Horn Halle (Halle 10) Schätze dieser einzigartigen Sammlung gezeigt.

Zu sehen ist unter anderem ein Horch 853 A Cabriolet aus dem Jahr 1939. Er gehörte Hugo Poddig, dem Besit­zer der Poddig­Werke in Berlin. Nach dessen Tod wurde seine Automobil­sammlung teilweise aufgelöst. Der Horch 853 A Cabriolet kam 1981 in das Technikmuseum in Berlin. Bereits damals war schon nicht mehr der Ori­ginalmotor eingebaut. 2012 gelangte das Fahrzeug in die Hände von Saulius Karoses, wo es 4 Jahre lang restauriert wurde, bis es in die SK­Sammlung auf­genommen wurde.

Dieser Maybach DS 8 wurde 1934 auf Herrn Theodor Temmler in Ber­lin zugelassen. Er war der Nachfol­ger des Firmengründers Herrmann Temmler, der im Jahr 1917 die phar­mazeutische Fabrik Temmler in Det­mold gegründet hatte. Aufgrund seiner Kontakte wusste Theodor Temmler von dem bevorstehenden Kriegsausbruch im Herbst 1939 und der drohenden Gefahr einer Be­schlagnahme aller privaten Großwa­gen durch die Wehrmacht, weshalb er eine Umkarossierung für das Fahr­zeug plante. Bei Erdmann & Rossi wurde der alte Pullmann­Aufbau entfernt und entsorgt. Mit dieser Maßnahme war der Maybach­Pull­mann­Wagen praktisch untergegan­gen, da nur noch das Rolling Chassis existierte und damit auch eine Be­schlagnahme durch die Wehrmacht hinfällig war. Innerhalb der wenigen

überlebenden Maybach DS 8 sind im Bereich der offenen Sportwa­gen vermutlich keine 10 Exemplare

weltweit noch existent und das hier gezeigte Fahrzeug wird somit zu ei­nem Höhepunkt der Sonderschau.

Ein Highlight der Sonderschau ist der Mercedes­Benz 380 Spezial­Roadster. Bei seiner Vorstellung im Jahr 1933 war das Modell 380 ein durchweg moder­nes Fahrzeug und in vielerlei Hinsicht sogar eines der fortschrittlichsten Auto­mobile der frühen dreißiger Jahre. Prinz Max zu Schaumburg­Lippe, erfahrener Rennfahrer, suchte nach einem Ersatz für seinen Mercedes­Benz SS, der bei einer Trainingsfahrt einem Brandscha­den zum Opfer fiel. Deshalb erwarb der Prinz 1933 eine Sonderanfertigung des Mercedes­Benz 380, dessen Fahrgestell

Saulius Karosas ist ein Mann mit vie­len Facetten: Ingenieur, erfolgreicher Unternehmer und Gründer einer Stiftung, die seinen Namen trägt. In Oldtimer­Kreisen kennt man ihn als bedeutenden Sammler seltener Vor­kriegsfahrzeuge. Bereits das Chas­sis seines ersten Autos, ein Merce­des­Benz 500 K Cabriolet, das er im Jahr 1985 erwarb, wurde von den be­rühmten Karosseriebauern Erdmann & Rossi kreiert. Seine Leidenschaft für Autos entfachte jedoch bereits viel früher, denn bereits mit 13 Jahren

er an Erdmann & Rossi ausliefern ließ. Dort wurde das Fahrzeug zu einem Spezial­Roadster aufgebaut. 1934 fuhr Prinz Max zu Schaumburg­Lippe mit dem Fahrzeug die Goldmedaille in seiner Klasse bei der AvD Deutschland­Fahrt ein. Dieser Mercedes­Benz 380 Spe­zial­Roadster ist vielleicht das einzige Exemplar dieses Modells, das auf der Rennstrecke genauso heraussticht wie auf jedem Concours d'Elégance und das auf eine aristokratische Herkunft sowohl der Marke wie auf des Eigentümers zurückblick.

Wir möchten Ihnen gerne einen kleinen Einblick in diese Sonderschau geben und Ihnen eine Auswahl an Fahrzeugen vorstellen, die ausge-stellt werden.

Ich brauche richtige Oldtimerversteher ...

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbh · Fon: 0711 97676-0www.gtue-oldtimerservice.de · www.gtue.de

Altes Blech trifft neue Medien:

Die Oldtimer-Experten

Page 5: 22. - 25. MÄRZ 2018 MESSE STUTTGART · Für alle Schrauber und Tüftler ist die Halle 9 der RETRO CLASSICS® ein Paradies. Denn hier findet sich al les von Werkzeug über Autoteile

RETRO CLASSICS® STUTTGARTWELTWEIT GRÖSSTE OLDTIMERMESSE

Fahrzeugverkaufsbörse€

HALLE 9› Ab Freitag, 23.März 2018, 9.00 Uhr geöffnet› Großer internationaler Teilemarkt: Zubehör und Originalteile für Oldtimer auf 10.500 m²

HALLE 7 – ITALIEN HALLE› Passione Italiana› Italienische Händler› Händler und Markenclubs italienischer Marken› Sonderschau präsentiert durch den AMSC Leonberg HALLE 8 – ALFRED KÄRCHER HALLE› Sonderschau präsentiert durch die Bulldog- und Schlepperfreunde Württemberg e.V.› Sonderschau präsentiert durch das Auwärter Museum und der Nutzfahrzeug-Veteranen-Gemeinschaft › Oldtimerclubs

HALLE 10 – PAUL HORN HALLE › Internationale Premiumhändler & Restauratoren› Versicherungen› Prüforganisationen› Mercedes-Benz Präsentation › RETRO NIGHT®: 22. März 2018 von 18.00 - 24.00 Uhr› Sonderschau der SK Collection › Sonderschau 50 Jahre Irmscher

MESSEPIAZZA OST› Private Fahrzeugverkaufsbörse

MESSEPIAZZA WEST› Oldtimerparken

EINGANG OST – ATRIUM | FOYER› Sonderschau: MAC Museum

HALLE 1 – L-BANK FORUM› Internationale Premiumhändler & Restauratoren› Versicherungen› Kleidung, Accessoires & Lifestyle› Prüforganisationen

HALLE 1 – MOTORGALERIE› Private Fahrzeugverkaufsbörse

› Markenunabhängige, bundesweite Club- und Sonderpräsentationen

HALLE 3› Internationale Premiumhändler, Restauratoren und Werkstattausstatter› Accessoires und Zubehör

HALLE 4 – PORSCHE UND BMW HALLE*› Sonderschau 40 Jahre BMW M1› Porsche und BMW Präsentation mit Clubs & Händlern› Präsentation von internationalen Markenclubs › CLASSICBID AUKTION

HALLE 5 › NEO CLASSICS®

› Accessoires, Kleidung und Zubehör› American Lifestyle und US Cars› Präsentation von internationalen Markenclubs

HALLE 6 – OSKAR LAPP HALLE› Gewerbliche Fahrzeugverkaufsbörse

› Automania – die Welt der Modellautos› KFZ-Zulassungsstelle

MERCEDES-BENZ

HALLE*

HALLE 10

PAUL HORN

HALLE

ROTHAUS PARK

HALLE 1

L-BANK FORUM

HALLE 6

OSKAR LAPP

HALLE

HALLE 8

ALFRED

KÄRCHER

HALLE

ICSINTERN.

CONGRESS-

CENTER

STUTTGART

MESSEPIAZZA OST

FAHRZEUGVERKAUFSBÖRSE

PORSCHE UND

BMW HALLE*

HALLE 4

EINGANGOST:

ATRIUM & FOYER

HALLE

5

HALLE

9

HALLE

3

HALLE

7

EINGANGWEST

MESSEPIAZZA

WEST

FREIESWLAN

OLDTIMER PARKEN

* anlässlich der RETRO CLASSICS®

Page 6: 22. - 25. MÄRZ 2018 MESSE STUTTGART · Für alle Schrauber und Tüftler ist die Halle 9 der RETRO CLASSICS® ein Paradies. Denn hier findet sich al les von Werkzeug über Autoteile

RETRO CLASSICS® BAVARIA UND

RETRO CLASSICS® COLOGNE

WIR LIEBEN OLDTIMER

EXTREM SELTENER FUND: 1941 PACKARD SUPER 8 “EIGHT-DOOR AIRPORT LIMOUSINE”

Mit der RETRO CLASSICS® BAVARIA und RETRO CLASSICS® COLOGNE ist die RETRO CLASSICS® nun flächendeckend in Deutsch­land aktiv.

Im November des vergangenen Jahres fand zum ersten Mal die RETRO CLASSICS® COLOGNE statt und feierte eine fulmi­nante Premiere im Rheinland. Dass Köln der geeignete Standort für eine RE TRO CLASSICS® Veranstaltung ist, war von An­fang an klar, denn Köln war schon immer mehr als ein Medienstandort. Einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in der Stadt und ihrer Um gebung ist die Automobil­branche. So hat die erste RETRO CLASSICS® COLOGNE insgesamt in der Szene mehr als überzeugt. Es gab durchweg nur positive Rückmeldungen, auch wegen der hohen Qualität ingesamt.

Die automotiven Archäologen von ChromeCars haben mal wieder ein ganz besonders spannendes Exemplar aus der Versenkung geholt.

Man hat in der Vergangenheit schon viele in­teressante Strech­Limousinen gesehen, doch dieser acht Meter lange 1941er Packard Super 8 ist die mit Abstand spannendste von ihnen.

DIG

EL.D

E

dig_586_Kampagne_190x260_DE_2211_39L.indd 1 22.11.17 17:09

Die RETRO CLASSICS® BAVARIA fand im ver­gangenen Dezember bereits zum zweiten Mal statt und verwandelte das Nürnberger Messegelände in ein Eldorado für Liebhaber, Kenner und Sammler historischer Fahrzeuge. Die RETRO CLASSICS® COLONGE findet in diesem Jahr im November statt. Die RETRO CLASSICS® BAVARIA findet vom 07. ­ 09. Dezember 2018 statt.

Die US­amerikanische Firma „Henney Motor Company“ war vor allem vor dem zweiten Weltkrieg bekannt für ihre Fertigung von Spe­zialumbauten, wie beispielsweise Kutschen und Krankenwagen auf Basis verschiedenster Packard Modelle. Bei dem hier aufgefundenen Exemplar handelt es sich um das neunte von zwölf jemals gebauten Flughafen­Limousinen mit dem wohlhabende Amerikaner an Flughä­fen luxuriös befördert wurden.

Neben einem 1939 GM Futurliner und welt­bekannten Filmfahrzeugen befindet sich die­ses seltene Schätzchen nun in den Händen des ChromeCars­Teams. Nach einer umfang­reichen Restauration wird er 2018 auf der RETRO CLASSICS® Stuttgart erstmalig in Halle 1 am Stand 1D53 der Öffentlichkeit präsentiert.

Page 7: 22. - 25. MÄRZ 2018 MESSE STUTTGART · Für alle Schrauber und Tüftler ist die Halle 9 der RETRO CLASSICS® ein Paradies. Denn hier findet sich al les von Werkzeug über Autoteile

ITALIEN-HALLE

VON 277 BIS 1000 PS SONDERSCHAU „40 JAHRE BMW M1“

ITALIENISCHEMOTORRÄDER

Mit dem Thema „Ackergiganten“ stellen die Bulldog­ und Schlepper­freunde Württemberg e.V. mit ihren Partnern eine einmalige Show zu­sammen, die es so wahrscheinlich nie wieder zu sehen gibt. Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich dabei um Schwergewichte von den Anfängen der Motorisierung in der Landwirtschaft bis in die neue­

re Zeit. Große Traktoren faszinieren. Mit der Ausstellung machen die Bulldog­ und Schlepperfreunde eine Zeitreise von der Dampfpflugtech­nik über früheste Benzinfahrzeuge, für deren Anfang die Motorpflüge und Motorfräsen standen. Zwei amerikanische Zugmaschinen ste­hen für die ersten Fahrzeuge, die das Konzept und den Begriff „Trak­

tor“ überhaupt prägten. Nachdem in der Folgezeit des Traktorenbaus die Fahrzeuge in der Zeit von 1920 bis ca. 1970 kleiner dimensioniert wurden, setzten die Hersteller ab Mitte der 1970er Jahre wieder auf zugstarke Großtraktoren. Heute sind in die neuen „Ackergiganten“ aus der Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken.

Im vergangenen Jahr fand das Thema Passione Italiana bei den Besuchern sehr viel Anklang. Deshalb bekommt das Thema Italien in der Halle 7 auf der diesjährigen RETRO CLASSICS® mehr Raum. Mit dem Partner Vision Up kommt das italienische Flair nach Stuttgart: Fahrzeuge, Mo­torräder, Restauration und Automobilia, Oldtimer­Samm­lungen, Weine und landestypische Produkte sowie Mode, Design, Kunst, Musik und italienische Kulinarik. Weiter fin­den deutsche Aussteller mit italienischen Fahrzeugen, deut­sche Markenclubs und Karrosseriewerke, die sich auf itali­enische Fahrzeuge spezialisiert haben, Platz in dieser Halle.

Er ist das wohl bekannteste Fahrzeug in der Historie von BMW ­ der BMW M1. Der von Giorgio Giugiaro gezeich­nete und von der Motorsport GmbH entwickelte sowie produzierte Supersportwagen feiert in diesem Jahr sei­nen vierzigsten Geburtstag.

Im Jahre 1978 wurde der BMW M1, entsprechend seinem Auftrag erfolgreich im Motorsport zu sein, dann auch zu­nächst als Rennfahrzeug in Hockenheim präsentiert, bevor die offizielle Premiere im Herbst desselben Jahres auf dem Pariser Automobilsalon statt fand. So einzigartig wie die­ses Fahrzeug, so bewegt ist auch seine Geschichte. Vom Reißbrett über die Straßen bis auf die Rennstrecken dieser Welt.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen auf einer Moto Guzzi Bau­jahr 1959 und brausen durch die italienische Toskana. Der Wind in den Haaren, der Cappuccino­Duft noch in der Nase und das Leben frei von Sorgen. Die Toskana können wir Ihnen leider nicht bieten, dafür bringen wir Ihnen je­doch die italienischen Zweiräder. Bei der Sonderschau des Allgemeinen Motorradsport­Clubs Leonberg e.V. (AMSC) wird das Dolce Vita zum Leben erweckt mit den Marken Moto Guzzi, Laverda, Ducati und einigen mehr.

Auf der RETRO CLASSICS® möchten wir Ihnen in diesem Jahr ein Thema vorstellen, das uns besonders am Herzen liegt: NEO CLASSICS®.

Bei den NEO CLASSICS® handelt es sich um Sammler­ und Manufakturfahrzeuge, Einzelstücke und Automobile bis 20 Jahre. NEO CLASSICS® sind die modernen Klassi­ker, die Emotionen wecken und Sammlerherzen höher schlagen lassen. Sie sind aus der Welt der historischen Fahrkultur nicht mehr wegzudenken und ergänzen das Angebot der RETRO CLASSICS® um ein wichtiges Seg­ment.

Vertreter der NEO CLASSICS® sind unter anderem der Mercedes SL 55 AMG, der Porsche 996, der BMW Z3 M­Coupé, der Ferrari F 360 Modena oder der McLaren SLR (Kein Anspruch auf Vollständigkeit). In der Halle 5 werden Interessenten fündig und können in die Welt der NEO CLASSICS® eintauchen.

ACKERGIGANTEN ­ DER TREFFPUNKT FÜR FREUNDE HISTORISCHER LANDTECHNIK

NEO CLASSICS®

DIE JUNGEN UNTER DEN KLASSIKERN

Diese Geschichte wird im Rahmen der Sonderschau mit einigen besonderen Renn­ und Straßenversionen des M1 – darunter manches Unikat – sowie einer Talkrunde mit Zeitzeugen in Halle 4 erlebbar gemacht. Zu sehen sein werden u.a. der Schnitzer BMW M1 Turbo. Organisiert und präsentiert wird die Sonderschau von Revo Klassik.

Foto: BMW Group Archiv Foto: BMW Group Archiv/ Robert Kröschel

Foto: BMW Group Archiv/ Robert Kröschel

Page 8: 22. - 25. MÄRZ 2018 MESSE STUTTGART · Für alle Schrauber und Tüftler ist die Halle 9 der RETRO CLASSICS® ein Paradies. Denn hier findet sich al les von Werkzeug über Autoteile

Name, Vorname

Straße/Nr.

PLZ Ort

■ per Bankeinzug ■ per Kreditkarte ■ gegen Rechnung

IBAN

BIC

Geldinstitut

Kreditkarte gültig bis (Monat/Jahr)

Kreditkartennummer Kartenprüfnummer

Datum Unterschrift

NIE WIEDERRETROWELT VERPASSEN

Jetzt das RETROWELT Magazin abonnieren und alle Ausgaben im Jahr sichern!

Als neuer Abonnent erhalten Sie die kommenden Ausgaben der RETROWELT, sowie Gutscheine für 2 Personen je RETRO Messe* gratis dazu.

RETRO CLASSICS ® Cologne · RETRO CLASSICS® Bavaria · *RETRO CLASSICS®

RETROWELT einfach und bequem bestellen unter:Fax: +49 7159 172 08 oder www.retrowelt-abo.de

JA, ich bestelle das RETROWELT Magazin für

4 Ausgaben pro Jahr im Abonnement zum Preis von

EUR 38,80 inkl. Versandkosten (Preis nur für Inland/

Deutschland). Das Abonnement verlängert sich auto-

matisch um ein weiteres Jahr (4 Ausgaben), wenn es

nicht 2 Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt wird.

■ 1-Jahres-Abo RETROWELT (4 Ausgaben)

(bitte ankreuzen)

Verlagsgarantie: Ihre Bestellung kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform widerrufen werden bei: CP DEPARTMENT GmbH · Am Längenbühl871272 Renningen · Tel. +49 7159 92 78 09* · Fax. +49 7159 172 08* · [email protected] www.retro-welt.de · Kosten entstehen Ihnen im Fall eines Widerrufs nicht. *0,20 EUR/Anruf aus dem deutschen Festnetz, *0,60 EUR/Anruf aus dem Mobilfunknetz.

PREMIUMPARTNER

EXKLUSIVPARTNER DER RETROWELT

IMPRESSUMHerausgeber: RETRO Messen GmbH ∙ Messepiazza 1 ∙ 70629 Stuttgart. Auflage: 1.040.000 Exemplare ∙ Erstellung: 11. 2017Konzept und Gestaltung: RETRO Promotion GmbH (Abteilung: CP Department) ∙ Am Längenbühl 8 ∙ 71272 Renningen www.retropromotion.deHinweis: Änderungen vorbehalten

VERANSTALTER RETRO Messen GmbHMessepiazza 1D­70629 Stuttgart

T. +49 711.18560.2663F. +49 711.18560.2058info@retro­messen.dewww.retro-messen.de

VERANSTALTUNGSORT Landesmesse Stuttgart GmbHMessepiazza 1D­70629 Stuttgart

T. +49 711.18560.0F. +49 711.18560.2400info@messe­stuttgart.dewww.messe-stuttgart.de

hofmeistersindelfingenunser Erlebnis-Wohnzentrum

RETRO CLASSICS® PARTNER

DANKEAN UNSERE PARTNEROhne die Unterstützung unserer langjährigen und wichtigen Partnern wäre die Durchführung der RETRO CLASSICS® Messen so nicht darstellbar. Wir danken unseren Partnern ­ wie allen hier nicht aufgeführten Ausstellern, Marken, Clubs, Vereinen wie Ehrenamtlichen für ihr Engagement.

MEDIA PARTNER

RETROWELT

Die TÜV SÜD-Oldtimer-Experten bieten Ihnen: Oldtimergutachten zur Erlangung eines H-Kennzeichens Hauptuntersuchung Änderungs- und Vollgutachten

Darüber hinaus bieten wir Ihnen: Datenblatt-Service sowie ein Old-/ Youngtimer-Archiv Wertgutachten für Old- und Youngtimer Wiederaufbauwertgutachten für Old- und Youngtimer Schadengutachten für Old- und Youngtimer

Seit 1866 ist TÜV SÜD der Partner für Sicherheit und begleitet das Automobil von den Kinderschuhen bis heute. Ihr persönlicher Oldtimer-Termin unter:

0800 12 888 12 oder [email protected]

TÜV SÜD ClassiC – Wir kennen sie alle!

www.tuev-sued.de/oldtimer

Ob Datenblatt-Service, Wertgutachten oder amtliche Leistungen – unser Herz schlägt für Young- und Oldtimer und für die Menschen, die ihre Leidenschaft zu Klassikern teilen.

Wir meinen, dass Young- und Oldtimerbesitzer, Fach-betriebe und Werkstätten einen individuellen Service verdient haben. So individuell wie die Oldtimer, so individuell sind die Lösungen, die möglich sind, um die Schmuckstücke auf die Straße zu bringen.

Page 9: 22. - 25. MÄRZ 2018 MESSE STUTTGART · Für alle Schrauber und Tüftler ist die Halle 9 der RETRO CLASSICS® ein Paradies. Denn hier findet sich al les von Werkzeug über Autoteile

Versichern Sie Ihren Oldtimer dort, wo man Ihre Leidenschaft versteht.

H+O Düsseldorf / Allianz / Oldtimer02 / Format: 190 x 260 mm / 4c

Die Allianz Oldtimerversicherung

Wir bei der Allianz verstehen Ihre Leidenschaft und sorgen dafür, dass Sie unbeschwert unterwegs sein können: mit einer maßgeschneiderten Versicherungslösung für Ihren Oldtimer. Auch für Krafträder und Oldtimersammlungen.

Mehr unter allianz.de/oldtimer

AZ_Oldtimer02_190x260.indd 1 18.11.15 14:40