10
Samstag, 22.07. 16:00 Uhr Eröffnung durch den Bürgermeister 17:00 Uhr Old School Band 20:00 Uhr Friendly Elf Sonntag, 23.07. 10:30 Uhr Gottesdienst 11:30 Uhr Frühschoppen Musikverein Neckarwestheim 14:00 Uhr Line In neckarwestheimer Mktplatzfest 22. und 23. Juli 2017 an beiden tagen Kinderprogramm Bewirtung durch die Vereine 28. Woche Freitag, 14. Juli 2017 Amts- und Gemeindeblatt Neckarwestheim

28. Woche Freitag, 14. Juli 2017 Marktplatzfest … · Andreas Kilgus und die perfekt aufeinander eingespielten druckvollen Gitarren von Utzi Dietz und Andreas Calmbach bilden den

Embed Size (px)

Citation preview

Samstag, 22.07.16:00 Uhr Eröffnung durch den

Bürgermeister17:00 Uhr Old School Band

20:00 Uhr Friendly Elf

Sonntag, 23.07.10:30 Uhr Gottesdienst11:30 Uhr Frühschoppen Musikverein Neckarwestheim

14:00 Uhr Line In

neckarwestheimerMarktplatzfest22. und 23. Juli 2017

an beiden tagen KinderprogrammBewirtung durch die Vereine

28. Woche Freitag, 14. Juli 2017

Amts- und Gemeindeblatt Neckarwestheim

Neckarwestheim 14.07.2017 Seite 2

Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Standortgemeinden mit kerntechnischen Anlagen in Deutschland am 10. und 11.07.2017 in Neckarwestheim

Pressekonferenz der ASKETA-Mitglieder

Die Suche nach einem geeigneten Standort für die Einlagerung von hoch radioaktiven Abfällen beschäftigte nicht nur die dafür eigens vom Bund eingesetzte Kommission, sondern auch die Gemeinden, in denen sich schon heute kerntechnische Anlage befinden.Es sind sehr lange Zeiträume, in denen mit dem im Juli 2017 beschlos-senen Standortauswahlgesetz nach einem solchen Standort gesucht werden soll.Zu lange für die an den bisherigen Standorten betriebenen Zwischenla-ger, deren Genehmigungen nach 40 Jahren auslaufen. Für die Menschen in den heutigen Standorten der Zwischenlager wird die Existenz der Lager quasi wie ein Endlager wahrgenommen, denn viele werden den Abtransport der Abfälle aus ihren Gemeinden nicht mehr miterleben.Mit diesen und anderen Fragen und Auswirkungen im Zusammenhang mit der Suche nach einem Endlagerstandort haben sich die Mitglieds-gemeinden der ASKETA auf Ihrer Jahrestagung in Neckarwestheim be-schäftigt.Zum Abschluss des zweitägigen Treffens haben sich die Mitglieder auf folgende zentrale Positionen verständigt:1. Bei Änderungsgenehmigungsverfahren zum Zwecke der erweiterten

Zwischenlagerung der Behälter aus den Wiederaufbereitungsanlagen aus Sellafield und La Hague an den dafür vorgesehenen Standorten müssen Öffentlichkeitsbeteiligungsverfahren durchgeführt wer-den.

2. Die Standortgemeinden (ASKETA) fordern einen Sitz im Nationalen Begleitgremium im Rahmen der Erweiterung der Mitgliederzahl die-ses Gremiums.

3. Die Standortgemeinden fordern mit Abschluss des Auswahlprozesses für das Endlager im Jahr 2031 die Schaffung eines zentralen Ein-gangslagers, bevor die Genehmigungen für die Standortzwischen-lager auslaufen. Sollte dieses Eingangslager nicht vor Ablauf der Ge-nehmigungen der Standortzwischenlager bereit stehen, fordern die Standortgemeinden analog der gesetzlichen Entschädigung für den zukünftigen Endlagerstandort eine entsprechende Entschädigung.

4. Die Standortgemeinden fordern die unverzügliche Fertigstellung und Inbetriebnahme des bereits genehmigten Endlagers für schwach- und mittelradioaktive Abfälle (Schacht Konrad) bis 2022.

5. Ein verbindlicher Terminrahmenplan ist aufzustellen, der die Um-setzung der gesetzlich definierten Verfahrensschritte beinhaltet.

Diese Forderungen richten sich an Politik und zuständige Stellen beim Bund. Die ASKETA-Gemeinden verfügen über jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit den kerntechnischen Anlagen und sind für den Erfolg des Standortauswahlprozesses wichtige Ansprechpartner für den Bund. Der gesamte Auswahlprozess für den Endlagerstandort nimmt einen erheb-lichen Zeitraum in Anspruch.Diese Zeit geht zu Lasten der bisherigen Standortgemeinden.Für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger an diesen Standorten setzt sich die ASKETA ein und fordert ein zügiges Verfahren und eine entsprechende Beteiligung.Die ASKETA – Arbeitsgemeinschaft der Standortgemeinden kerntech-nischer Anlagen in Deutschland wurde 1994 in Grafenrheinfeld gegrün-det und vertritt derzeit 25 Kommunen mit kerntechnischen Anlagen, darunter 15 Kernkraftwerksstandorte mit 9 „aktiven“, 8 nach Fukushima abgeschalteten und 3 stillgelegten Kernkraftwerksblöcken, Standorte mit Zwischenlagern für radioaktive Reststoffe und auch Standorte mit Forschungseinrichtungen.

Die ASKETA ist Mitglied der GMF (Group of European Municipalities with Nuclear Facilities), in der sich zahlreiche europäische Standorte mit kern-technischen Anlagen zu einer Interessensvertretung auf EU-Ebene zu-sammengeschlossen haben.Vorsitzender ist Bürgermeister Stefan Mohrdieck (Stadt Brunsbüttel/SH), die Stellvertreter sind Josef Klaus, Bürgermeister der Gemeinde Nieder-aichbach (BY) und Felix Kusicka, Bürgermeister der Gemeinde Biblis (HE).V.i.S.d.P.: Stefan Mohrdieck, Koogstraße 61 – 63, 25541 Brunsbüttel, Tel. 04852/391128, E-Mail: [email protected]

Marktplatzfest 2017 – Das MusikprogrammSamstag ab 17:00 Uhr – Old School BandBekannt wurde die Band um Markus Jörger durch die MEDIENWELT und ihre Kooperation „Gitarre & Poesie“, die 2017 zum fünften Mal stattfand. Entstanden durch den Kurs der vhs Unterland, sind die Sängerin und die acht Gitarristen nun ein eingespieltes Team. Ihre akustisch dargebrach-ten Lieder umfassen ein breites Repertoire von Folk und Pop bis Rock und Heavy.Samstag ab 20:00 Uhr – Friendly ElfFRIENDLY ELF – hochkarätiges Entertainment und Partyspaß pur! Mit-reißende Rocksongs mit einzigartiger Stimmenvielfalt – Party Rock vom Feinsten! FRIENDLY ELF begeistern bereits seit vielen Jahren ihre Zuhörer mit kraftvollen Pop- und Rock-Cover-Songs. Aktuelle Hits, Rock Classics und Legenden aus den 70ern und 80ern: FRIENDLY ELF decken eine große musikalische Bandbreite ab und verstehen es, jeden Song originalgetreu und doch mit unverkennbar eigener Note zu performen. Die professionelle Band besteht aus sechs erfahrenen Musikern, die be-reits mit Größen wie Eric Burdon, Alannah Myles, Manfred Mann‘s Earth Band, Pur, Slade, Steppenwolf, The Tubes, Victory und Asia zusammen auf der Bühne standen. Die packenden Grooves von Ralf Calmbach am Bass und Tino Calmbach sowie Bernd Heining an den Drums, die brillanten Keyboardsounds von Andreas Kilgus und die perfekt aufeinander eingespielten druckvollen Gitarren von Utzi Dietz und Andreas Calmbach bilden den unverwechsel-baren Sound von FRIENDLY ELF. Dazu kommt die geballte Gesangspower von fünf charismatischen Sängerinnen und Sängern, die dem Ganzen noch einen kräftigen Schuss gute Laune hinzufügen. „FRIENDLY ELF – Welcome to the Party!“Sonntag ab 14:00 Uhr – Line InMit virtuosem Gitarrenspiel, brillantem mehrstimmigem Gesang in Ver-bindung mit einer Cajon begeistern Andi Kunz (Gitarre, Vocals), Stephan Müllner (Gitarre, Vocals) und Nico Blum (Vocals, Cajon) das Publikum.Lassen Sie sich mitnehmen auf eine musikalisch erfrischende Reise mit groovigen Kultsongs und Balladen aus der Rock-und Popgeschichte. Mit im Gepäck haben Line In unter anderem Songs von Simon and Garfunkel, Billy Joel, den Dire Straits bis hin zu aktuellen Hits von Pharell Williams und Robin Thicke. 2015 wurden sie von der Jury des Bandprojekts der Kreissparkasse Lud-wigsburg zu „Best of Ludwigsburg“ gewählt. Mit ihrem vielseitigen Re-pertoire und langjährigen Bühnenerfahrung sorgen die drei am Sonntag-nachmittag für die passende musikalische Unterhaltung.

Kirchenkabarett mit Wolfgang Bayer – öffentliche Veranstaltung„Mach‘s noch mal, Martin“ – Kirchenkabarett mit Wolfgang Bayer – öffentliche Veranstaltung am 14. Juli 2017Herzliche Einladung an alle Interessierten zum Kirchenkabarett „Mach‘s noch mal Martin“ mit Wolfgang Bayer. Beginn ist um 20:30 Uhr im ev. Gemeindehaus, der Eintritt ist frei.500 Jahre nach der Reformation kehrt Martin Luther inkognito auf eine Pfarrstelle zurück. Wie wird es ihm ergehen im Zeitalter von Facebook und Twitter? Bereits ab 18:15 Uhr treffen sich die Mitarbeiter zu einem Mit-arbeiterfest mit gemeinsamem Essen.

Herausgeber Gemeinde Neckarwestheim. WALTER Medien GmbH, Raiffeisenstr. 49 – 55, Telefon (07135) 104 - 200, Telefax 104 - 160. Verantwortlich für den Inhalt: Bürgermeister Jochen Winkler, Neckarwestheim, für den Anzeigenteil: WALTER Medien GmbH, Brackenheim. Redaktionsschluss jeweils dienstags 11.00 Uhr. Dieses Amtsblatt wird gedruckt auf Leipa ultraSQUARE silk (dieses umweltfreundliche Papier wird aus 100 % Altpapier hergestellt. Es ist zertifiziert nach FSC®, EU Ecolabel und besitzt den Blauen Umweltengel).

Seite 3 14.07.2017 Neckarwestheim

Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Jochen Winkler

Die nächste Sprechstunde mit Bürgermeister Jochen Winkler findet amSamstag, 15. Juli 2017, von 10:00 bis 12:00 Uhr,

im Rathaus, 1. OG, Zimmer 1, statt.In der Sprechstunde können Fragen und Anliegen aus der Mitte der Bürger-schaft dem Bürgermeister persönlich vorgetragen werden.

Neckarwestheimer Ferienprogramm 2017Ferienpässe können ab dem 17. Juli abgeholt werden!

Die Kife-Pässe für 2017 liegen ab dem 17. Juli im Rathaus, Zimmer 3, bereit. Für den Unkostenbeitrag bitte Kleingeld mit-bringen. Der Ferienpass muss unbedingt zu jedem Programmpunkt, an dem das Kind teilnehmen darf, mitgebracht werden. Es haben sich 95 Kinder bzw. Jugendliche zu den verschiedenen Programmpunkten in diesem Jahr angemeldet. Bei einigen Punkten gab es zu viele Meldungen, hier musste dann das Los entscheiden. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr für die Kinder, die nicht an ihrem favorisierten Programmpunkt teilnehmen können. Einfach nächstes Jahr noch mal anmelden! Bei einigen Programmpunkten gibt es noch freie Plätze, wer noch daran teilnehmen möchte, bitte schnell nach-melden!!!

Datum Nr. Veranstaltung Uhrzeit Alter Gebühr Fr., 18.08. 1. Stuttgarter Flughafen 12:45 – 17:00 ab 11 15,00 € Do., 24.08. 3. Jugendhaus als Wellness-Oase 10:00 – 12:00 10 – 14 2,00 € Do., 24.08. 4. „Utensilo“ selbst gemacht 14:00 – 16:30 8 – 12 2,00 € Do., 24.08. 5. Schnuppergolfen für Kids 14:00 – 17:00 8 – 14 – Fr., 25.08. 7. Spiel, Sport, Spaß mit Badminton 14:00 – 17:00 7 – 14 – Fr., 25.08. 9. Kochwerkstatt 2 15:00 – 18:00 10 – 18 4,00 € Mo., 28.08. 11. Ein Vormittag bei den Ponys 10:00 – 12:30 7 – 12 – Mo. 28.08. 12. Lesenacht 19:30 – 23:00 8 – 10 3,50 € Di., 29.08. 13. KidsDance-Fit mit Nicole 09:00 – 10:00 4 – 6 3,00 € Di., 29.08. 14. Hip Hop-Fit mit Nicole 10:15 – 11:15 7 – 9 3,00 € Di., 29.08. 15. JustDance-Fit mit Nicole 11:30 – 12:30 ab 10 3,00 € Di., 29.08. 16. Mühlenerlebnis – Oettinger-Mühle 13:45 – 17:00 9 – 11 – Mi., 30.08. 17. Natur entdecken in Wiese und Wald 09:30 – 11:30 6 – 10 – Mi., 30.08. 18. Kinderbibeltag 15:00 – 17:00 6 – 10 – Mi., 30.08. 19. Bücher shoppen-Triff deine Wahl 15:00 – 17:30 10 – 15 2,00 € Do., 31.08. 21. Spiel und Spaß bei der Feuerwehr 2 14:00 – 16:30 10 – 16 4,00 € Fr., 01.09. 23. Spiel und Spaß bei der Feuerwehr 3 10:00 – 12:00 6 2,50 € Fr., 01.09. 24. Basteln, Malen, Stockbrot backen 14:00 – 17:00 7 – 14 3,00 € Fr., 01.09. 26. Kinonachmittag 2 17:15 – 20:00 ab 12 2,50 €

Bericht aus der Sitzung der BürgerstiftungDie Stiftungsverwaltung hat in der Sitzung der Bürgerstiftung am 28. Juni 2017 im Bericht einen Überblick über die Aktivitäten gegeben. So wurden beim Freibadkartenverkauf vom 3. bis 28. April 2017 insge-samt 1.767 Karten ausgegeben.Im Abrechnungszeitraum 2016/2017 wurden zudem 237 Hallenbad-karten nachgefragt. Im laufenden Jahr sind es bisher 148 Hallenbadkar-ten die ausgegeben wurden. Beliebteste Bäder waren das Soleo Heil-bronn und das Heilbad Hoheneck in Ludwigsburg. An den Bäderfahrten nahmen zwischen 6 und 11 Personen teil. Im Durchschnitt waren es gut 8 Personen. An den 30 Programmpunkten des Kinderferienprogram-mes 2016 haben 112 Kinder mitgemacht. Von der Gemeinde aus stand ein Besuch des Bauernhofs Renz auf dem Programm. Im Jahr 2017 sind 26 Programmpunkte vorgesehen. Das Programm beginnt am 23.08.2017 und dauert bis 02.09.2017. Die Gemeinde bietet Kanufahren auf dem Neckar an. Das Abschlussfest findet am 02.09.2017 beim Musikerheim statt.Folgende Aktivitäten der Bürgerstiftung wurden 2016 u. a. unterstützt: „Internet goes Ländle“ in der MEDIENWELT, der Ehrenabend im Februar, die Hobbykünstlerausstellung im Herbst, das Neckar-Musikfestival mit Konzerten auf Schloss Liebenstein und eine Partnerschaftsbegegnung mit Ceton in Neckarwestheim.

Für die Vereinsförderung sind im Jahr 2016 insgesamt 25.235,00 EUR angefallen. Die Fördersätze bestehen seit 2013 unverändert.Der Bericht der Stiftungsverwaltung wird künftig kürzer werden, da die Bürgerstiftung wegen der Zinsentwicklung nicht mehr alles finanzieren kann. Bis auf die Förderung des Neckar-Musik-Festivals und das ausge-laufene Projekt „Internet goes Ländle“ unterstützte die Gemeinde noch alle bisherigen Projekte, jedoch sind die Kosten nun in den Verwaltungs-haushalt der Gemeinde verlagert worden. Es verbleiben lediglich die Ba-dekarten und die Vereinsförderung in der Bürgerstiftung.Der Stiftungsrat hat zudem ohne Gegenstimme entschieden:1. Die Jahresrechnung 2016 wird entsprechend Anlage 1 gemäß § 95 der

Gemeindeordnung i. V. m. § 31 des Stiftungsgesetzes im Verwaltungshaushalt mit Einnahmen und Ausgaben von je 257.082,66 EUR und im Vermögenshaushalt mit Einnahmen und Ausgaben von je 176.426,11 EUR festgestellt.

2. Der kassenmäßige Abschluss gemäß Anlage 2 wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

3. Der aus Anlage 4 ersichtliche Rechenschaftsbericht zur Jahresrech-nung 2016 wird zustimmend zur Kenntnis genommen.

4. Die vorgenommene Zuführung zum Stiftungsvermögen zur Werterhal-tung in Höhe von 30.600,00 EUR wird genehmigt.

Neckarwestheim 14.07.2017 Seite 4

5. Die Vermögensrechnung wird gemäß Anlage 5 mit einem Stand zum 31.12.2016 wie folgt festgestellt: Stiftungsvermögen 6.148.600,00 EUR Allgemeine Rücklage 1.237.841,86 EUR

6. Die Stiftungsverwaltung wird beauftragt, den Beschluss über die Fest-stellung der Jahresrechnung 2016 dem Landratsamt Heilbronn als Stif-tungsbehörde mitzuteilen.

Auch der Haushaltsplan für das Jahr 2017 wurde beraten und ohne Gegenstimme wie folgt beschlossen:1. Der Zuschuss 2017 an den Seniorenclub wird auf 1.300,00 EUR fest-

gesetzt.2. Der Zuschuss 2017 an Treff Aktiv wird auf 1.300,00 EUR festgesetzt.3. Es wird der aus Anlage 1 ersichtliche Haushaltsplan für das Haushalts-

jahr 2017 beschlossen. Der Haushaltsplan wird festgesetzt mit Einnahmen und Ausgaben von je 460.400,00 EUR davon im Verwaltungshaushalt 234.000,00 EUR im Vermögenshaushalt 226.400,00 EUR

Die Aufnahme von Krediten und Kassenkrediten ist nicht vorgesehen.4. Der Haushaltsplan 2017 ist dem Landratsamt als Stiftungsbehörde

vorzulegen.Wegen der anhaltenden geringen Zinsentwicklung beschlossen die Mit-glieder des Stiftungsrates mehrheitlich die Schutzgebühr für die Frei-badkarten für Erwachsene ab dem kommenden Jahr auf 20,00 EUR, die Schutzgebühr für die Freibadkarten für Kinder/Jugendliche auf 10,00 EUR zu erhöhen. Ab dem 3. Kind in einer Familie, das tatsächlich eine Badekarte erwirbt, entfällt die Schutzgebühr.Ebenfalls mehrheitlich entschied das Gremium künftig die Schutzgebühr (für Erwachsene und Kinder/Jugendliche) alle zwei Jahre an die durch-schnittlichen Kostensteigerungen der beteiligten Freibadgemeinden an-zupassen.Der Beschlussantrag, die Coupons für den ermäßigten Hallenbadeintritt ab dem Jahr 2018 von 1,50 EUR auf 1,00 EUR zu reduzieren, sodass sich die Ermäßigung damit von 15,00 EUR auf 10,00 EUR reduziert, wurde zunächst zurückgestellt.

Wechsel des Vorsitzes im PartnerschaftskomiteeNach rund 13 Jahren in verantwortlicher Funk-tion wurde in der letzten Sitzung des Partner-schaftskomitees Neckarwestheim – Ceton der seitherige Vorsitzende Uwe Mundt ver-abschiedet.

v .l. n. r. der seitherige Vorsitzende Uwe Mundt, die neue Vorsitzende Christine Conrad und Bürger-meister Jochen Winkler

Namens der Gemeinde bedankte sich Bürgermeister Jochen Winkler herzlich bei Uwe Mundt und würdigte ihn für die langjährige engagierte Arbeit. Als Anerkennung überreichte Bürgermeister Winkler ein kleines Präsent. Auch die Mitglieder hatten ein Geschenk mitgebracht. „Die öffentliche Würdigung des ehrenamtlichen Einsatzes von Uwe Mundt“, so kündigte Jochen Winkler an, „folgt im Rahmen des nächsten Ehren-abends“. Uwe Mundt bedankte sich bei allen und sicherte auch weiterhin sein Mitwirken im Komitee zu.Als Nachfolgerin wählten die Mitglieder des Partnerschaftskomitee Christine Conrad zur neuen Vorsitzenden. Künftig gibt es auch einen stellvertretenden Vorsitzenden. Diese Funktion übernimmt Jörg Kranich.

Am Marktplatzfest bietet das Komitee zusammen mit Gästen aus Ceton wieder die beliebten Crêpes an. Auch am Kinderferienprogramm gibt es ein Angebot. Es wird am 30. August 2017 die Natur in Wiese und Wald um Schloss Liebenstein erforscht. Für das kommende Jahr steht vom 10.-13. Mai die Partnerschaftsbegegnung zum 40. Jubiläum in Neckarwest-heim an. Viel Arbeit für die neue Vorsitzende bzw. den neuen Stellver-treter und alle weiteren Mitglieder des Partnerschaftskomitees.

Neckar-Zaber-InfosNatur, Wein und Kultur – Spannende Erlebnis-führungen mit unseren Gästeführern! Samstag, 15. Juli, 19:00 Uhr – Der Wächter des Zabergäus

Weinerlebnistour um den Michaelsberg. Genießen Sie die Weine in herrlicher Landschaft und lauschen Sie den Geschichten von Weinerleb-nisführerin Rosemarie Seyb. Treffpunkt Parkplatz Näser bei Cleebronn, Teilnahmegebühr 18,00 € inkl. 1 Secco, 4er-Weinprobe, Mineralwas-ser, süße und herzhafte Snacks. Anmeldung unter 015111980754 oder [email protected], 16. Juli, 14:00 Uhr und 14:45 Uhr – Stadtführung Lauffen „Burg“ Besichtigen Sie mit Gästeführer Karlheinz Torschmied die Burg der Gra-fen von Lauffen und das Burgmuseum. Kosten: 2,00 € pro Person, Kinder frei. Treffpunkt ohne Anmeldung im Rathaushof, Dauer jeweils ca. 30 Minuten.19:00 Uhr – Vorlese trifft Spätlese Abendlicher entspannter Weinspaziergang von ca. 800 m mit Wein-geschichten und den passenden Weinen genießen. Ob Krimi oder Lie-besgeschichte, Historienroman oder klassische Literatur – Weine geben den Geschichten interessante Wendungen und regen das Gespräch an. Treffpunkt Parkplatz Sulzbergsee Brackenheim, 15,00 € inkl. Sekt, 3er- Weinprobe und Fingerfood. Anmeldung bei Weinerlebnisführerin Heidi Brose-Schilling unter 07135/15420.Mittwoch, 19. Juli, 16:30 Uhr: Waldbaden – Shinrin-yokuPositive Wirkungen: Stärkung des Immunsystems, Senkung des Blut-drucks, Verminderung von Stress. Treffpunkt um 16:30 Uhr am Wald-parkplatz auf der Höhe des Strombergs auf der Straße K 2062 von Zaber-feld nach Häfnerhaslach (Mittlerer Rennweg). Bei Gewitter oder Sturm findet kein Waldbaden statt. Veranstalter: „Waldbademeister“ Günter Rochlitzer, Telefon 07046/882712, www.waldbaden.jetzt.Neckar-Zaber-Tourismus e. V., Heilbronner Straße 36, 74336 Bra-ckenheim, Telefon 07135/933525, [email protected], www.neckar-zaber-tourismus.de. Öffnungszeiten: Mo., 9:00 – 13:00 Uhr, Di. – Fr., 9:00 – 18:00 Uhr, Sa., 10:00 – 13:00 Uhr.

Bäderfahrten der GemeindeAn Wochen mit gerader Zahl:Abfahrt: 13:35 Uhr, Bushaltestelle Weststraße/Kinderkrippe, anschlie-ßend Bushaltestelle Marktplatz.Rückfahrt: 16:45 Uhr ab Heilbad Ludwigsburg-HoheneckAn Wochen mit ungerader Zahl:Abfahrt: 17:50 Uhr, Bushaltestelle Weststraße/Kinderkrippe, anschlie-ßend Bushaltestelle Marktplatz.Rückfahrt: 20:55 Uhr, ab Heilbad Ludwigsburg-HoheneckDer nächste Fahrtermin:Mittwoch, 19. Juli 2017, Abfahrt 17:50 Uhr (ungerade Woche)Mittwoch, 26. Juli 2017, Abfahrt 13:35 Uhr (gerade Woche) Am Bäderdienst der Gemeinde können auch die Bürgerinnen und Bürger kostenlos teilnehmen, die nicht im Besitz einer Ermäßigungskarte für Hallenbäder sind.

Schnelle Hilfe Feuerwehrruf

112

Seite 5 14.07.2017 Neckarwestheim

Einladung zur Sitzung des GemeinderatesDie nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Mittwoch, 19. Juli 2017, um 19:00 Uhr, im Rathaus, Ratssaal, statt.Öffentliche Tagesordnung: 1. Bürgerfragestunde 2. Antrag der Gemeinderätin Doris Fezer auf Ausscheiden aus dem

Gemeinderat und Verabschiedung 3. Nachrücken von Herrn Julian Fezer in den Gemeinderat

– Feststellung über das Vorliegen bzw. Nichtvorliegen von Hinde-rungsgründen

– Einführung und Verpflichtung von Herrn Julian Fezer als Gemeinde-rat der Gemeinde Neckarwestheim

– Neubesetzung der beratenden Ausschüsse 4. Kinderbetreuung

a) Kommunalentwicklung – Vorstellung Ergebnis Bedarfsplanung b) Neufestsetzung der Elternbeiträge für 2017/2018 und 2018/2019 c) Anpassung der Öffnungszeiten und Schließtage, Bestellung von

Einrichtungsleitungen im Kindergarten 5. Friedhof

– Planung von Urnengräbern und Baumgräbern im Alten Friedhof – Planung von Reihengräbern im Neuen Friedhof 6. Bebauungsplan „Rohr/Hart – 1. Bauabschnitt, 1. Änderung“ – Abwägung der öffentlichen und privaten Belange – Satzungsbeschluss 7. Einbau des Feinbelags im Baugebiet „Rohr/Hart – 1. Bauabschnitt“ – Baubeschluss 8. Sanierung Wasserleitung Mühl-/Lerchenstraße – Vergabe der Lieferungen und Leistungen nach VOB 9. Schloss Liebenstein GmbH & Co. KG

– Beratung über eine mögliche Kapitalerhöhung 10. Änderung der Anlagenrichtlinie vom 04.11.2015 11. Genehmigung zur Annahme von Spenden 12. Bekanntgaben und Verschiedenes Eine nichtöffentliche Beratung schließt sich der öffentlichen Sitzung an.Bürgerfragestunde: In der Bürgerfragestunde hat jeder Einwohner die Möglichkeit, Fragen über allgemein interessierende kommunale Ange-legenheiten zu stellen. Persönliche Angelegenheiten sollten allerdings auf dem Rathaus und nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Die Fragen werden grundsätzlich vom Vorsitzenden des Gemeinderates be-antwortet. Soweit Fragen nicht sofort beantwortet werden können, wer-den sie schriftlich beantwortet.

Zweckverband Klärwerk NeckarwestheimBekanntmachung der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2017I. HaushaltssatzungAufgrund der Zweckverbandssatzung vom 16. Oktober 1986 mit nachfol-genden Änderungen, in Verbindung mit den §§ 18 und 19 des Gesetzes über die kommunale Zusammenarbeit vom 16. September 1974 (Ges.Bl. S. 408) und § 79 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg i. d. F. vom 24. Juli 2000 (Ges. Bl. S. 582, ber. S. 698) zuletzt geändert durch Gesetz am 28. Juli 2005 (Ges. Bl. S.578) hat die Verbandsversammlung am 22. Mai 2017 folgende Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2017 beschlossen:§ 1Der Haushaltsplan wird festgesetzt mit1. den Einnahmen und Ausgaben

von je 694.800,00 EUR davon im Verwaltungshaushalt 494.800,00 EUR im Vermögenshaushalt 200.000,00 EUR

2. dem Gesamtbetrag der vorgesehenen Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen (Kreditermächtigung) von 0,00 EUR

§ 2Der Höchstbetrag der Kassenkreditewird festgesetzt auf 25.000,00 EUR§ 3Der Gesamtbetrag der Umlagen wirdfestgesetzt auf 686.980,00 EUR

davonim Verwaltungshaushalt (Betriebs- undVerwaltungskostenumlage) 486.980,00 EURim Vermögenshaushalt(Investitionskostenumlage) 200.000,00 EURII. HinweisEine etwaige Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg (GemO) oder aufgrund der GemO oder des Gesetzes über kommunale Zusammenarbeit (GKZ) beim Zustandekommen dieser Satzung wird nach §4 Abs. 4 GemO i. V. m. § 5 Abs. 2 GKZ unbeachtlich, wenn sie nicht schriftlich innerhalb eines Jahres seit der Bekanntmachung dieser Satzung gegenüber dem Zweck-verband geltend gemacht worden ist; der Sachverhalt, der die Verletzung begründen soll, ist zu bezeichnen. Dies gilt nicht, wenn die Vorschriften über die Öffentlichkeit der Sitzung, die Genehmigung oder die Bekannt-machung der Satzung verletzt worden sind.III. Bekanntmachung der SatzungDie vorstehende Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2017 wird hiermit öffentlich bekanntgemacht. Die Gesetzmäßigkeit der Satzung wurde vom Regierungspräsidium Stuttgart mit Erlass vom 30.06.2017 – AZ 14-2207-521/05 KW Neckarwestheim – bestätigt.IV. Auslegung des HaushaltsplanesDer Haushaltsplan für das Jahr 2017 liegt gemäß § 18 des Gesetzes über die kommunale Zusammenarbeit i. V. m. § 81 Abs. 2 der Gemeinde-ordnung an sieben Tagen und zwar von Montag, 17. Juli, bis Dienstag, 25. Juli 2017, je einschließlich, im Foyer des Rathauses Neckarwestheim, 1. OG, während der üblichen Dienststunden zur Einsichtnahme öffentlich aus.Neckarwestheim, 14. Juli 2017gez. Jochen Winkler, Verbandsvorsitzender

OrdnungsamtSperrung Heilbronner StraßeFür die Durchführung des Marktplatzfestes wird die Heilbronner Straße im Bereich Ecke Heilbronner Straße/Rosenstraße bis zum Kreuzungsbereich Heilbronner Straße/Hauptstraße von Freitag, 21. Juli 2017, ab 14:00 Uhr, bis Montag, 24. Juli 2017, 14:00 Uhr, voll gesperrt.Der Umleitungsverkehr wird über Friedensstraße und Haupt-straße ermöglicht.Sperrung des Parkplatzes beim RathausAufgrund der Vorbereitungen für das Marktplatzfest und der notwendigen Aufbauten ist der Parkplatz beim Rathaus ab Donnerstag, 20. Juli 2017, 9:00 Uhr, für den Verkehr gesperrt.Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten!

GKN II: Geringfügige Leckage an einer RohrleitungsanbindungIn Block II des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN II) ist im Rahmen eines routinemäßigen Rundgangs im Kontrollbereich eine geringfügi-ge Leckage im Bereich der Schweißnaht eines Rohrleitungsabschnittes festgestellt worden. Mit Hilfe der Rohrleitungsanbindung werden Che-mikalien zur Abwasserbehandlung in das Abwassersystem eingespeist. Im Kontrollbereich sind grundsätzlich technische Vorkehrungen dafür getroffen, dass Leckagen gezielt aufgefangen werden und nicht in die Umgebung gelangen. Die Ursache der Leckage wird weiter untersucht und anschließend durch eine Reparatur beseitigt.Der Betreiber, die EnBW Kernkraft GmbH, hat den Befund fristgerecht der Aufsichtsbehörde gemeldet und ihn vorläufig in die Kategorie N (Normalmeldung) und INES 0 (keine oder geringe sicherheitstechnische Bedeutung) eingestuft. Er liegt damit unterhalb der siebenstufigen inter-nationalen Skala zur sicherheitstechnischen Bewertung von Ereignissen in Kernkraftwerken (INES). Der Befund hatte keine Auswirkungen auf Personen, auf die Umgebung und auf den Betrieb der Anlage.

MüllabfuhrDie nächsten Abfuhrtermine auf einen Blick:Biomüll: Mittwoch, 19.07. und 20.07.2017Restmüll: Mittwoch, 19.07. und 02.08.2017Blaue Tonne: Dienstag, 25.07.2017Die Behälter müssen bis 6:00 Uhr bereitgestellt werden, ohne aktuelle Jahresmarke oder Banderole werden diese nicht geleert.

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN UND NACHRICHTEN

Neckarwestheim 14.07.2017 Seite 6

FundamtGefunden wurde ein Schlüsselring mit 2 Schlüsseln. Nähere Auskünfte erteilt das Fundamt, Zimmer 6, während der üblichen Sprechzeiten.

ALTERSJUBILARE Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, die im Laufe der kommenden Woche ihren Geburtstag feiern, für das neue Lebens-jahr alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit. Wir gratulieren am 19. Juli 2017Frau Doris Brixner, Brunnenstraße 10, zum 70. GeburtstagFrau Renate Baum, Weinstraße 27, zum 70. Geburtstag 21. Juli 2017Herrn Willi Kraus, Schlossstraße 7, zum 70. Geburtstag Hinweis:Die Veröffentlichung der Altersjubilare hat keinen Anspruch auf Vollstän-digkeit, da diese nur mit besonderem Einverständnis der Betroffenen er-folgt.

Großer Bücherflohmarkt beim MarktplatzfestIm Rahmen des Neckarwestheimer Marktplatzfestes, am 22. und 23. Juli, werden in der MEDIENWELT wieder kisten- und stapelweise ausgesonderte und gespendete Medien zu Schnäppchenpreisen ange-boten. Stöbern Sie in unserem Angebot: Bilderbücher, Kindergeschich-ten, Krimis, Reiseführer, Ratgeber, Jugendbücher, Musik-CDs und mehr. Wir sind dabei: am Samstag ab 16:00 Uhr und Sonntag ab 12:00 Uhr.Dieses Jahr neu! FÜR KINDER (und solche, die es bleiben wollen ...)„Geschichtenwelt im Lesezelt“!Komm mit in unser Lesezelt und hör einfach zu ... Spannendes oder Lustiges, in Reimform oder zum Rätseln. Zwischen unseren verschieb-baren Bücherregalen, bequem auf dem Geschichtenteppich wird dir vor-gelesen. Du darf gerne kommen -allein oder mit Freunden, wir freuen uns auf Dich! Schau einfach vorbei, bei unserem Flohmarkt findest du vielleicht auch was für dich. Sonntag, 23.07.: zwischen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr in eurer MEDIENWELTGünter Schneidewind: Der Große Schneidewind: „Hits & Storys“. VORVERKAUF beginnt!BUCHPREMIERE in Neckarwestheim! Der Vorverkauf beginnt jetzt …Mittwoch, 18. Oktober um 19:30 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr). Alte Schule Reblandstraße »Der Große Schneidewind«: auch das neue Buch »Hits & Storys« von Günter Schneidewind, dem beliebten Mo-derator und Musikredakteur beim SWR 1 Baden-Württemberg, ist eine Fundgrube in Sachen Rock und Pop. Aus persönlichen, gar freundschaftlichen Begegnungen mit Künstlern (etwa Joe Cocker, Jimmy Page von Led Zeppelin, Toto, Udo Lindenberg, Enya, Ian Gillan von Deep Purple, Neil Diamond, Phil Collins und Mike Rutherford von Genesis u. v. a. m.) ergaben sich in Gesprächen und Re-cherchen die erzählenswerten Geschichten zu Liedern, die (oft) zu Welt-hits wurden, über deren Entstehung und Hintergrund aber nicht viel bekannt ist. Um solche »Hits & Storys«, um Details und Hintergrundgeschichten, die Günter Schneidewind fast allesamt von den Musikern selbst präsentiert bekam und die sonst noch nirgendwo zu lesen waren, um sie also geht ‚s im Neuen Schneidewind. Günter Schneidewind, 1953 in der damaligen DDR geboren, Studium der Anglistik und Germanistik an der Berliner Humboldt-Universität. Staatsexamina, Gymnasiallehrer für Englisch und Deutsch in Hennings-dorf (Brandenburg). »Nebenbei«, zum Ausgleich: Moderator beim Ost-Berliner Jugendsender DT64, erste »Manuskripte über Phänomene der internationalen Rock- und Popszene«.Einige Monate nach der Wende, im Sommer 1990, war Günter Schnei-dewind Gastmoderator der ersten »deutsch-deutschen Hitparade« beim SDR in Stuttgart. Danach nahm er das Angebot des Senders, nämlich zu bleiben und als ständiger freier Mitarbeiter anzuheuern, mit Freude

an. In den gut 20 Jahren seither traf und sprach er für den SDR und den jetzigen SWR unzählige Musiker der Pop- und Rockszene aus aller Welt. Günter Schneidewind gilt unter Kollegen und Hörern als wandelndes »Le-xikon« der Pop- und Rockgeschichte.Karten in der Verkaufsstelle MEDIENWELT sowie www.reservix.deSommer-Lese-Tipps:Bretonische Krimis von Luc Bannelec: Wunderbar humorvolle und span-nende Frankreich-Krimi der alten Schule, mit einem sehr sympathischen Ermittler und stimmungsvollen Beschreibungen der Landschaft, die einem große Lust auf eine spontane Reise in die Bretagne machen.Edgar Rai: Nächsten Sommer. Eigentlich wollten Felix, Marc und Bern-hard nur zusammen fernsehen, doch am nächsten Morgen sitzen sie in Marcs orangefarbenem VW-Bus. Vor ihnen liegt die Reise ihres Lebens. In Südfrankreich wartet ein Haus auf sie, ein Haus am Meer. Sie lassen die Haare im Fahrtwind wehen, ertrinken beinahe in einem See, werden von der Polizei gejagt und von den Vögeln begleitet. Sie lesen Lilith auf, Typ Scarlett Johanssen Dann stößt Zoe dazu, mit gebrochenem Herzen, und zuletzt Jeanne, die traurige Französin. Je näher sie dem Ziel ihrer Fahrt kommen, desto brennender wir die eine große Frage: Was ist das Leben? Und am Ende der Straße steht ein Haus am Meer.Gerne beraten wir Sie auch zu bestimmten Themen oder Lesewün-schen! Viele Tipps finden Sie auch auf unserer Webseite.

NEUES AUS DER JUGENDARBEITLiebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,das Marktplatzfest steht vor der Tür und findet am 22. Juli und 23. Juli statt. Die Tanzgruppen werden am Sonntag, 23. Juli, gegen 13:40 Uhr, auftreten. Meine Bitte an alle Tänzer/-innnen: um 13:20 Uhr auf dem Marktplatz am Stand des Jugendhausvereins zu erscheinen.Das Jugendhaus bleibt vom 7. August bis zum 19. August 2017 ge-schlossen.Ich wünsche eine schöne Sommerzeit! Eure Meli

MITTEILUNGEN DER SCHULENHölderlin-Gymnasium LauffenVorhang auf für Kölzhofen!Nur noch wenige Tage, dann ist es endlich so weit: Kölzhofen wird Reali-tät! Für insgesamt vier Tage wird das Hölderlin-Gymnasium zur „Schule als Staat“ – mit allem, was dazugehört.

Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtou-ren: Der Senat, bestehend aus den demokra-tisch gewählten Abgeordneten aus der Schul-gemeinschaft, hat bereits wichtige Grundentscheidungen getroffen und die höchsten Staatsämter besetzt. Seit dieser Woche wissen zudem die Kölzhofener Bürge-rinnen und Bürger – nämlich alle Schülerinnen

und Schüler sowie Lehrkräfte des Högy – bei welchem der zahlreichen Unternehmen sie arbeiten, damit Verpflegung und Unterhaltung für die rund 700 Staatsbürger sichergestellt sind.Die Projekttage selbst dauern von Mittwoch, dem 19.07., bis Freitag, dem 21.07., jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr, bevor am Samstag, dem 22.07., der große Abschlusstag stattfindet, an dem Kölzhofen von 8:00 bis 14:00 Uhr seine Tore für Besucherinnen und Besucher öffnet. Die-ser Tag hält zudem mit der letztmaligen Aufführung des Unterstufen-musicals unter Leitung von Herrn Götz um 13:00 Uhr einen besonderen Höhepunkt bereit. Benjamin Gerig

Herzog-Christoph-Gymnasium BeilsteinEinladungan alle Mitglieder des Vereins der Freunde des Herzog-Christoph-Gym-nasiums. Das Ziel des Vereins der Freunde des HCG Beilstein ist die ide-elle und materielle Unterstützung der Bildungsarbeit am HCG. Deshalb bemühen wir uns um eine enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und Schülern und laden Sie recht herzlich ein zur ordentlichen Mitglieder-versammlung am Montag, 24. Juli 2017, um 20:00 Uhr, Raum B22/Besprechungszimmer des HCG.Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:1. Bericht des Vorsitzenden; 2. Bericht der Schatzmeisterin; 3. Bericht der Kassenprüfer; 4. Entlastung des Vorstandes; 5. Neuwahlen im Vorstand; 6. Aktivitäten im Jahr 2016/2017; 7. Mittelverwendung 2017/2018; 8. Verschiedenes

Seite 7 14.07.2017 Neckarwestheim

Für Vorschläge und Anregungen im Vorfeld der Versammlung sind wir sehr dankbar. Bitte richten Sie diese über unseren Schulleiter, Herrn Bär, an den Verein.Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen.Koen van Benschop, 1. VorsitzenderStefan Bartenbach, 2. Vorsitzender

Steinbeis-Realschule IlsfeldDie Theater AG der Steinbeis-Realschule Ilsfeld mag es „messerscharf“

Für das diesjährige Theaterstück hatte sich die Theater AG unter der Leitung von Frau Bendl und Herrn Stolz eine mörderische Ko-mödie ausgesucht.Obgleich schon tot, wandelt der Baron von Herrschershausen noch auf seinem Anwesen herum. Dort muss er feststellen, dass er im Auf-

trag seiner Frau vom Verwalter und gleichzeitig Geliebten der Baronin, erstochen und im See versenkt wurde.Kommissarin Nehrlich und ihr Assistent Undercover versuchen den Fall nun aufzuklären, wobei sie es kurz darauf mit einer zweiten Leiche zu tun haben. Die Sekretärin und heimliche Bewunderin des Barons ist aus dem Fenster des Nordturms gestürzt worden und ist nun ebenfalls ein Geist. Dank der Hinweise des Butlers und einer abgehaltenen Science der zwei alten Tanten des Hauses, können schließlich die Mörder überführt wer-den. Die Sekretärin und der Baron sind nun zumindest als Gespenster glücklich vereint. Während der tote Baron von Herrschershausen als Geist im pinken Hemd erschien, waren die anderen Akteure sowie das Bühnenbild ganz in schwarz-weiß gehalten. Auch die Technik mit passendem Licht und Musikeinsatz sorgten für eine professionelle Inszenierung des kurzwei-ligen Stücks.Die Schülerinnen und Schüler konnten ebenfalls mit einer tollen Leistung überzeugen und das Publikum, welches trotz der heißen Temperaturen an den zwei Abenden in die Gemeindehalle kam, mit ihrer Aufführung begeistern.Für die passende kulinarische Umrahmung an den Abendvorstellungen sorgte die Klasse 9b von Frau Rosche.Ein großes Lob geht an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen. Wir freuen uns schon und sind gespannt auf das nächste Jahr.Akteure vor und hinter den Kulissen:Baron Ansgar von Herrschershausen: Joachim StolzBaronin Lukretia von Herrschershausen: Jule BrodRestituta von Herrschershausen: Selina TemizHonoria von Herrschershausen: Sophie Sener/Jessika ÖsterleinButler Johann: Jonas GeorgeVerwalter Dietmar Knör: Leon ConradKommissarin Else Nehrlich: Jana ArnoldAssistent Hugo Geist: Annalena PoslerSekretärin Sophia Maier: Yelina Vizzini/Karolina DenzSängerin: Fabienne GebhardtSouffleuse: Svenja DunzTechnik: Jochen Plank/Lukas Bartenbach/Max KüblerTangotänzerin und Choreografin: Lilly Bendl Andrea Kumpf

Zweckverband Musikschule Lau�en a. N. und Umgebung13. Juli – Musizierstunde „Concerto Piccolo“Auch dieses Jahr präsentieren wir Ihnen wieder eine Musizierstunde mit unseren jüngsten Musikschülern. Am Donnerstag um 18:00 Uhr freuen wir uns auf einen gut gefüllten Orchestersaal und Ihren wohlwollenden Applaus. Der Eintritt ist frei. Das detaillierte Programm finden Sie auf unserer Homepage.23. Juli – Konzert „Jugendsinfonieorchester“Am Sonntag um 16:00 Uhr lädt Sie unser Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Attila Deés in das Pauluszentrum Lauffen zu einem Konzert mit Werken von Giovanni Battista Pergolesi, Johann Sebastian Bach, Carl Stamitz, Alan Silvestri und John Williams ganz herzlich ein. Als Solisten erleben Sie Annika Kornherr (Querflöte) uns Simon-Jonathan Groß (Klarinette). Der Eintritt ist frei und wir freuen uns auf Ihren Besuch!Anmeldungen Schuljahr 2017/18Bereits jetzt nehmen wir wieder Anmeldungen für alle Angebote der Musikschule entgegen. Einige Fächer sind sehr stark frequentiert, weswegen ein früher Unterrichtsantrag den Platz für das neue Schuljahr sichert.

Egal ob Blasinstrument, Streichinstrument, Klavier, Gesang, Gitarre oder auch Schlaginstrument – jede musikalische Ausbildung hat positiven Einfluss auf die Entwicklung Ihrer Kinder und bereichert das Leben. Pro-fitieren Sie von unseren qualifizierten Lehrern und unseren zahlreichen Kooperationen mit Musikvereinen und Posaunenchören! In der Musik-schule stehen Ihnen alle Wege des Musizierens offen.Spezielle Kinderinstrumente (Kinderklarinette, Kinderquerflöte, Kinderviolinen, Kindercello, Kinderkontrabass, Taschenkornett & Kinderposaune) erleichtern den frühen Einstieg ins Musizieren.KontaktZweckverband Musikschule Lauffen a. N. und Umgebung, Südstr. 25, 74348 Lauffen am Neckar; Telefon: 07133/4894; Fax: 07133/5664; Mail: [email protected]; Internet: https://musikschule-lauffen.de

BEREITSCHAFTSDIENSTEÄrztlicher BereitschaftsdienstZentrale Rufnummer 116117 des Hausärztlichen Bereitschafts-dienstes.Praxen des Ärztlichen Notdienstes:Montag – Freitag 19:00 bis 7:00 Uhr: Notfallpraxis in Talheim, Rat-hausplatz 16, 74388 TalheimSamstag, Sonn- und Feiertag8:00 bis 20:00 Uhr: Notfallpraxis am Krankenhaus Brackenheim, Wendel-straße 11, 74336 Brackenheim20:00 bis 8:00 Uhr: Notfallpraxis Talheim, Rathausplatz 16, 74388 Talheim.Um für die Patienten einen reibungslosen Ablauf zu gewähren, wird um eine telefonische Anmeldung gebeten.In lebensbedrohlichen Fällen (Herzbeschwerden, Atemnot, starke Blutun-gen usw.) bitte gleich den Notruf unter Tel. 112 verständigen.Kinderärztlicher Notfalldienst: An Wochenenden und Feiertagen von 8:00 bis 22:00 Uhr sowie werktags von 19:00 bis 22:00 Uhr in der Kin-derklinik Heilbronn, Tel. 07131/49-0, nach 22:00 Uhr kinderärztliche Be-reitschaft über Tel. 112 erfragen.Ärztlicher Notdienst für Patienten mit Hals-, Nasen-, Ohrenerkran-kungen An Wochenenden und Feiertagen in der HNO-Notfallpraxis an der HNO-Klinik, Klinikum am Gesundbrunnen, Am Gesundbrunnen 20 – 26, 74078 HeilbronnÖffnungszeiten der HNO-Notfallpraxis: Samstag, Sonntag und Feier-tag von 10:00 – 20:00 Uhr, ohne Voranmeldung.

ZahnärzteDer zahnärztliche Wochenend- und Feiertagsnotdienst kann unter Tel. 0711/7877712 erfragt werden.

Unfallrettungsdienst und Krankentransporte:Notruf: Tel. 112Krankentransport: Tel. 19222 (aus dem Festnetz ohne Vorwahl)

Apotheken: TelefonFreitag, 14.07.: Rathaus-Apo., Rathausstr. 31, Abstatt 07062/64333Samstag, 15.07.: Burg-Apotheke, Hauptstr. 43, Beilstein 07062/4350Sonntag: 16.07.: Th.-Heuss-Apo., Georg-K.-Str. 21, Brackenh. 07135/4307Montag, 17.07.: Apotheke Müller, Ob. Gasse 2, Nordh. 07133/9011855Dienstag, 18.07.: Hölderlin-Apo., Bahnhofstr. 26, Lauffen 07133/4990Mittwoch, 19.07.: Rats-Apotheke, Marktstr. 4, Brackenh. 07135/6566Donnerstag, 20.07.: Th.-Heuss-Apo., Georg-K.-Str. 21, Brh. 07135/4307Freitag, 21.07.: Rosen Apo., Rathausplatz 34, Talheim 07133/98620(jeweils von 8:30 Uhr – 8:30 Uhr)

Diakonie-Sozialstation Lauffen – Neckarwestheim –Nordheim15. und 16. Juli: Schwester Madelaine, Pfleger Tobias, Pfleger Stefan, Schwester Tanja, Schwester Katja B. und Pfleger Boris.Die Diakoniestation in Lauffen ist telefonisch unter Tel. 985824 zu erreichen.

Notdienste Tierärzte15. und 16. Juli: TelefonDr. Villforth, Heilbronn 07131/30003TÄ Keller-Stenger/Dr. Bieringer, Bretzfeld 07946/940049TA Juppe, Angelbachtal 07265/7910

Neckarwestheim 14.07.2017 Seite 8

KIRCHLICHE NACHRICHTEN

Evangelische KirchengemeindeEv. Pfarramt, Schulstr. 32, 74382 Neckarwestheim, Tel. 15340, Fax 15302E-Mail: [email protected], Pfarrer Oliver Römisch, [email protected]: www.kirche-neckarwestheim.de

Wochenspruch: Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Epheser 2, 8Samstag, 15. Juli18:00 Uhr impulsSonntag, 16. Juli09:45 Uhr Gottesdienst mit Taufen und Feier des Heiligen Abendmahls

(Pfr. Römisch), Opfer: Arbeit mit Erwachsenen09:45 Uhr KinderkircheNächster impuls-Abend – Samstag, 15. JuliAm 15.07.2017 machen wir uns um 18:00 Uhr am Evangelischen Ge-meindehaus auf den Weg. Nein, kein Spaziergang, sondern eine Schnit-zeljagd. Das Thema „Der richtige Weg macht‘s“ wird uns dabei begleiten und am Ziel wird gegrillt. Dazu solltet Ihr euer Grillgut selbst mitbringen. Für Salat, Brot und Getränke ist gesorgt. Was Ihr noch mitbringen solltet: Teller, Besteck und Trinkgefäß. Wer sich allerdings mit der Jagd schwer tut, kann sich im PKW transportieren lassen. Nun laden wir euch herzlich ein, macht euch auf den Weg zum impuls. impuls für Erwachsene mit und ohne Kinder.Vorschau: Wenn alle aus Ihren Ferienorten zurückgekehrt sind, gibt es nach den Ferien den nächsten impuls: „Der richtige Ort macht‘s“ 16. Sep-tember 2017.Herzliche Einladung zum Theaterprojekt anlässlich des Reforma-tionsjubiläums: SOLA GRATIA Eine Komödie aus der Zeit der Reformation von Jürgen ReinerFolgende Vorstellungen finden um 20:00 Uhr statt: Fr./Sa./So., 14./15./16. Juli Fr./Sa./So., 21./22./23. Juli, Backhausplatz Lauffen a. N., Eintritt: 12 €/8 €

Ökumenische NachrichtenGottesdienst im Alexanderstift Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 20. Juli, um 10:30 Uhr, mit Pfarrer Römisch.Gottesdienst beim MarktplatzfestAm Sonntag, 23. Juli, feiern wir um 10:30 Uhr auf dem Marktplatz einen ökumenischen Gottesdienst.

Katholische Kirchengemeinde

Kath. Pfarramt St. Franziskus, Gradmannstr. 30, Telefon 5960, Fax 16440E-Mail: Pfarramt.lau [email protected]

Kirche St. Josef, Weststr. 15

Freitag, 14. Juli 17:30 Uhr Beichte/Rosenkranz18:00 Uhr Eucharistiefeier LauffenSamstag, 15. Juli18:00 Uhr Eucharistiefeier Flein (Pater Augustine)Sonntag, 16. Juli09:00 Uhr Eucharistiefeier Neckarwestheim (Vikar Frank)

parallel dazu Kindergottesdienst10:30 Uhr Eucharistiefeier Ilsfeld (Pfr. Donnerbauer)14:00 Uhr Taufe von Nayeli Doberer Lauffen17:00 Uhr Eucharistische Anbetung Lauffen18:00 Uhr Abendlob Lauffen19:00 Uhr Taizé-Abendgebet FleinMontag, 17. Juli09:00 Uhr „Mütter hoffen und beten“ Lauffen19:00 Uhr Probe Kirchenchor LauffenDienstag, 18. Juli07:00 Uhr Laudes (Morgengebet) LauffenMittwoch, 19. Juli 08:30 Uhr Rosenkranz

09:00 Uhr Frauengottesdienst, danach Treff im Foyer, Lauffen10:30 Uhr Andacht im Haus Edelberg mit Kommunionfeier Lauffen19:00 Uhr Treffen der Gruppe „Mittendrin“ Picknick am Kies, LauffenDonnerstag, 20. Juli18:00 Uhr Eucharistiefeier Neckarwestheim19:00 Uhr Glaubensgespräche, Lauffen, PauluszentrumFreitag, 21. Juli17:30 Uhr Beichte/Rosenkranz18:00 Uhr Eucharistiefeier Lauffen anschließend eucharistische Anbe-

tung mit Lobpreis„Mittendrin“ Picknick am KiesAm 19. Juli 2017 treffen wir uns um 19:00 Uhr auf dem Kiesplatz um dort gemeinsam zu Picknicken. Dazu bring jeder etwas leckeres mit. Wir freuen uns über einen schönen gemeinsamen Abend am Neckar. Herz-liche EinladungDas Pfarrbüro bleibt am 18.07.2017 geschlossen.

WEITERE BEKANNTMACHUNGENTierheim Heilbronn – SommerfestAm 22. Juli 2017, von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Mit Salatbar, Kaffee und Kuchen und natürlich vielen, vielen Tieren.Weitere Informationen unter http://www.heilbronner-tierschutz.de/.

zwölfklang a capella » Sommerkonzert «Das Vokalensemble Zwölfklang lädt Sie herzlich zu seinen Sommerkon-zerten ein! Neben alten Werken von Brahms, Schein und Deprez wer-den auch jazzige moderne Stücke aufgeführt. Ein Programm für jeden Geschmack! Das Ensemble von zwanzig ambitionierten Sängerinnen und Sängern singt ohne Instrumentalbegleitung bis zu achtstimmige Kompositionen. Unverstärkt, klassisch, mit viel Dynamik und Emotion. Anspruchsvolle Chormusik mit ihrer Feierlichkeit, Trauer, Hoffnung und Freude sollen das Publikum berühren.Termine:Samstag, 22. Juli, 20:00 Uhr, 74388 Talheim, Kath. Kirche Mariä Himmel-fahrtSonntag, 23. Juli, 19:00 Uhr, 74336 Meimsheim, MartinskircheFreitag, 22. September, 19:00 Uhr, 74354 Besigheim-Ottmarsheim, Ev. Hippolytkirche Sonntag, 24. September, 17:00 Uhr, 74382 Lauffen, RegiswindiskircheAm Cello: Adriana SchubertProgramm:• Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen, Johannes Brahms • Didn‘t my Lord deliver Daniel, Arr. Carl Haywood • Were you there?, Bob Chilcott • Präludium und die Sarabande aus der 4. Suite von Johann Sebastian

Bach für Cello solo • Tu solus facis mirabilia, Josquin Desprez • O Herr, ich bin Dein Knecht, Johann Hermann Schein • As you are, Nils Lindberg • O Waly, Waly, Guy Turner • London by Night, Carroll Coates, Arr. Gene Puerling • Gigue aus der 4. Suite von Johann Sebastian Bach für Cello solo • Salut d‘amour, Edward Elgar, Arrangement für Cello solo • Underneath the stars, Kate Rusby, Arr. Jim Clements • Die Königskinder, Ferdinand Siegert • Danny Boy, Frederick Edward Weatherly, Arr. Peter Knight für King‘s

Singers • Words, Anders Edenroth Der Eintritt ist frei!Weitere Informationen zu den Konzerten unter www.zwoelfklang.de

KreisbauernverbandGoldener Meisterbrief Landwirtschaft – Prüfungsjahrgang 1967 gesuchtAuf der Erntedankveranstaltung des Bauernverbandes Heilbronn-Lud-wigsburg e. V. soll wieder der Goldene Meisterbrief der Landwirtschaft überreicht werden. Alle Landwirtschaftsmeister, die im Jahr 1967 ihre Meisterprüfung absolviert haben und im Landkreis Ludwigsburg bzw. im Stadt- oder Landkreis Heilbronn leben, werden gebeten, sich beim Bauernverband Heilbronn-Ludwigsburg, Gartenstraße 54, 74072 Heil-bronn, Tel. 07131/888290, Fax: 07131/8882920, zu melden. Bitte lassen Sie uns Ihre Adresse und eine Kopie des Meisterbriefes zukommen.

Seite 9 14.07.2017 Neckarwestheim

Landratsamt HeilbronnHeilbronner Inklusionscup am 22. Juli in Bad FriedrichshallDer 5. Heilbronner Inklusionscup wird am Samstag, 22. Juli 2017, von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Sportpark Bad Friedrichshall ausgetragen. Bei dem Fußballturnier der besonderen Art treten Teams mit älteren und jün-geren Spielerinnen und Spielern mit und ohne Handicap, mit und ohne Migrationshintergrund gegeneinander an. Der Inklusionscup ist eine gemeinsame Veranstaltung der Offenen Hilfen Heilbronn, der Aufbau-gilde Heilbronn sowie der Stadt und des Landkreises Heilbronn. Für das leibliche Wohl sorgt der FSV Friedrichshaller Sportverein. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Timo Frey. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Besucher.Erweiterte Sachverständigenprüfpflicht für HeizöltanksAm 1. August 2017 tritt die neue Anlagenverordnung wassergefährden-de Stoffe (AwSV) in Kraft. Neben ausnahmslos allen unterirdischen Tanks und den oberirdischen Anlagen mit einem Fassungsvermögen von mehr als 10.000 l, müssen zukünftig alle Heizöllageranlagen über 1.000 l, die neu errichtet werden oder in einem Wasserschutz- bzw. Überschwem-mungsgebiet liegen, von einem unabhängigen Sachverständigen über-prüft werden. Kommunizierend miteinander verbundene Batterietanks gelten dabei als ein Behälter. Es besteht Anzeigepflicht. Weitere Infor-mationen unter www.landkreis-heilbronn.de/heizoellager.Selbstständig bleiben trotz Sehverlust im Alter Wir leben in einer Welt des Sehens. Wenn die Augen schwächer werden, hat dies gravierende Folgen für die Betroffenen. Viele Augenerkrankun-gen sind inzwischen Volkskrankheiten. Dass bei frühzeitiger Erkennung die Augenmedizin häufig das Sehvermögen erhalten kann und wie Menschen mit Sehverlust optimal unterstützt werden können, damit be-schäftigt sich der Fachtag Sehen im Alter, der am 25. Juli 2017 ab 12:30 Uhr im Landratsamt Heilbronn stattfindet. In Fachvorträgen wird darüber informiert, was die Gründe für den Sehverlust im Alter sind, welche Kon-sequenzen sich darauf ergeben und wie trotz Sehverlust die Selbststän-digkeit erhalten werden kann. Außerdem gibt es im Foyer des Landrats-amtes eine Ausstellung, bei der elektronische Hilfsmittel für Menschen mit Sehverlust gezeigt werden. Für die Fachvorträge bittet das Landrats-amt um Anmeldung (Tel. 07131/994/8441 oder [email protected]).

FinanzamtWas brauchen Auszubildende und Ferienjobber fürs FinanzamtDie Sommerferien stehen vor der Tür. Für alle Schülerinnen und Schü-ler beginnt die schönste Zeit des Jahres. Viele nutzen diese Zeit, um ihr Taschengeld aufzubessern. Für diese Personen stellt sich die Frage, was bei Aufnahme eines Ferienjobs steuerlich zu beachten ist. Die steuerli-chen Regelungen sind unkompliziert und sollten niemanden von seinem Job abhalten. Die Vorlage einer Papierbescheinigung beim Arbeitgeber ist nicht erforderlich. Was ist konkret zu veranlassen? Auszubildende und Ferienjobber müssen ihrem Arbeitgeber lediglich ihre Identifika-tionsnummer und ihr Geburtsdatum mitteilen sowie angeben, ob es sich um das erste Dienstverhältnis handelt. Anhand dieser Daten kann der Arbeitgeber die Lohnsteuerabzugsmerkmale elektronischabrufen. Bei den meisten Auszubildenden und Ferienjobbern fallen auf-grund von pauschalen Freibeträgen gar keine Steuern an. Sind jedoch die steuerfreien Lohngrenzen überschritten, hat der Arbeitgeber Lohnsteuer einzubehalten. Diese können sich die Auszubildenden und Ferienjobber nach Ablauf des Kalenderjahres mit einer Einkommensteuererklärung beim Finanzamt zurückholen.

ArbeiterwohlfahrtKinder- und Jugendfreizeiten in den SommerferienDas Jugendwerk der AWO Württemberg e. V. bietet jungen Menschen im Alter von 6 bis 19 Jahren viele spannende Erlebnisfreizeiten in den Som-merferien an. Für die verschiedenen Altersgruppen gibt es sowohl noch freie Plätze für Strandfreizeiten als auch für actionreiche Feriencamps.Bereits am Abend des letzten Schultags geht es in zwei Altersgruppen ins Surfcamp Comillas im Norden Spaniens. Für alle die schon immer mal Surfen ausprobieren wollten und zwischen 14 bis 19 Jahre jung sind, ist das die Gelegenheit. Neben dem Termin vom 26. Juli bis 7. August gibt es für die Altersgruppe der 16 bis 19 Jährigen auch noch freie Plätze zu einem späteren Zeitraum.Für abenteuerlustige Jugendliche kann das Leben auf einem Zweimas-ter-Segelschiff im niederländischen Wattenmeer erlebt werden. Wäh-rend bei den 13- bis 15-Jährigen in der Zeit von 29. Juli bis 12. August eine Woche auf dem Schiff und eine Woche Strandurlaub auf der Insel Texel auf dem Programm steht, sind die 16- bis 19-Jährigen im Zeitraum 11. bis 20. August komplett auf Segeltörn.

Zirkusbegeisterte im Alter zwischen 12 und 15 Jahren können den Zau-ber der Manege hautnah erleben. Gemeinsam mit zirkuserfahrenen Be-treuern werden am Bodensee eigene Zirkusnummern einstudiert und anschließend auf Tour durch Waldheime der AWO in Württemberg prä-sentiert. Die Freizeit findet vom 14. bis 25. August 2017 statt.Jugendliche zwischen 14 bis 17 Jahren, die ihr Englisch verbessern wol-len, können sich noch für eine Sprachreise ins südenglische Hastings, vom 29. Juli bis 12. August, anmelden.Für die Kleinsten im Alter von 6 bis 10 Jahren gibt es freie Plätze für das Kinderzeltlager Altensteig im Schwarzwald. Hier stehen ab Mitte August zwei Wochen lang Toben, Spielen und Spaß haben auf dem Programm.Weitere Informationen und ein Überblick aller Freizeiten gibt es auf www.jugendwerk24.de. Für Familien mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit Zuschüsse zu beantragen. Auskunft dazu erhält man auf der Homepage oder telefonisch unter 0711/945729111.

VEREINSNACHRICHTEN

Sportfreunde e. V. Neckarwestheimwww.sf-neckarwestheim.de

Abteilung FußballTrainingsauftakt Aktive am Sonntag, 16. Juli 2017

Am Sonntag, 16.07., starten die Aktiven in die Vorbereitung auf die neue Saison. Start ist um 11:30 Uhr mit einer lockeren Trainings-einheit (ca. 60 Min.). Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei einer Stadionwurst und Getränken sich ein wenig auszutauschen und zu philosophieren.

Ende ist gegen 14:00 Uhr. Wir laden alle Interessierten, die sich ein Bild vom neuen Trainer und den Neuzugängen machen möchten, recht herz-lich hierzu ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Abteilung JugendfußballÜbersicht der Trainingszeit im Jugendfußball (bis einschließlich E-Jugend)Aufgrund des Rundenendes und der bevorstehenden Sommerpause besteht nur noch einmal am Dienstag, 18.07., die Möglichkeit für alle Jahrgänge 2008 bis 2012 zu einem Kennenlernen. Rechtzeitig vor Ferien-ende folgen neue Hinweise zu den Trainingszeiten. In den Ferien selbst findet grundsätzlich kein Training statt. Fragen und weitere Informatio-nen unter 01737385042. Kinder und Jugendliche aller Altersklassen, die sich sportlich betätigen wollen, sind herzlich willkommen!

Tennisclub Neckarwestheim e. V.www.tc-neckarwestheim.de

Ergebnisse der Verbandsspiele vom 08.07.TCN/Junioren 2 gg. TC Weinsberg 4:2TC Afriso Güglingen gg. TCN/Junioren 1 0:6TCN/Damen 40 gg. TC Abstatt 6:0

Spieltermine 22./23.07. 22.07./9:00 Uhr TCN/Junioren 1 - TV Waldenburg 123.07./10:00 Uhr STC Schwäb. Hall 1 – TCN/Damen 4023.07./10:00 Uhr TCN/Damen - TC Kirchheim/N. 223.07./14:00 Uhr TC Schwaigern 1 – TCN/Herren

Gesangverein Eintracht Neckarwestheim

Tag der jungen StimmenAm vergangenen Sonntag richtete der Gesangverein „Eintracht“ Neckar-westheim auf Einladung des Chorverband Heilbronn den 45. Tag der Jungen Stimmen aus. Dem Anlass entsprechend, wurde die Bühne mit vielen bunten Luftballons in unterschiedlichen Größen gestaltet. Die

Neckarwestheim 14.07.2017 Seite 10

teilnehmenden Kinder konnten diese nach der Veranstaltung mit nach Hause nehmen. Acht Kinder- und Jugendchöre aus dem Verband und der Grundschule zeigten Ausschnitte aus ihrem Repertoire- und das konnte sich wahrlich sehen lassen. Die Chöre des Gesangvereins waren natürlich auch mit dabei. Vormittags wurden erstmals Workshops angeboten, in denen die Kinder und Jugendlichen verschiedene Effekte der Stimme und des Körpers ausprobierten, mitreißende Lieder sangen und dazu leichte Choreografien einübten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Veranstaltung organisiert und betreut haben, ohne diese Helferinnen und Helfer wäre ein solches Fest nicht umsetzbar. Der Chor-verband möchte sich diesem Dankeschön anschließen, alle Teilnehmer haben sich in Neckarwestheim sichtlich wohl gefühlt. J. Reinemann, 1. Vorsitzender

PARTEIEN BERICHTEN

CDU Neckarwestheim

„Sommerwochen der CDU“Friedlinde Gurr-Hirsch und die FrauenUnion laden ein zur Stadt-führung in der alten Universitätsstadt Eppingen Die Abgeordnete des Wahlkreises Eppingen, Friedlinde Gurr-Hirsch, und die FrauenUnion Eppingen laden Sie ein zum Spaziergang durch die ma-lerisch schönen und historischen Gassen der ehemaligen Universitäts-stadt. Erfahren Sie viel über die Geschichte im alten Eppingen, munter erzählt von der bekannten Gästeführerin Birgit Tuischer. Begleitet wird die Führung auch von Gemeinderätinnen aus Eppingen, die Ihnen ihre Stadt mit den Augen von Frauen zeigen werden. Selbstverständlich kön-nen Sie dabei auch ganz ungezwungen mit der Landtagsabgeordneten Friedlinde Gurr-Hirsch ins Gespräch kommen und haben dabei die Ge-legenheit, ihr Anregungen, Fragen und Ratschläge für ihr politisches Handeln mitzugeben.Termin: Dienstag, 1. August 2017, Treffpunkt: 17:00 Uhr vor dem Rat-haus Eppingen auf dem Marktplatz Ihr CDU-Gemeindeverband

NACHBARGEMEINDENSchwäbischer Albverein, Ortsgruppe Gemmrigheim„Gesundheitswandern für Daheimgebliebene“Termine sind: Dienstag 1. August, Donnerstag 10., 17., 24. und 31. Au-gust 2017. Die Teilnehmer treffen sich um 9:30 Uhr am Parkplatz „Wa-senhalle“ beim Sportplatz, Dauer 1 1/2 bis 2 Stunden. Anmeldungen und weitere Auskünfte Erika Reisinger, Telefon 07143/91781. E-Mail: [email protected]. Auch für Nichtmitglieder ist die Veranstaltung offen. Erika ReisingerFamilienwanderung am Sonntag, 23. Juli 2017Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Aldi Parkplatz in Gemmrigheim, man fährt dann in Fahrgemeinschaften mit privaten PKWs Richtung Heil-bronn. Für das Angebot auf dem Alpakahof inkl. einer kleinen Stärkung (Kaffee, kalte Getränke, Butterbrezeln und etwas Gebackenes für die Kin-der) fallen pro Erwachsener 4,00 € und für Kinder über 5 Jahren 3,00 € an Kosten an. Grillsachen bringt bitte jeder selbst mit. Infos und Anmeldung unter [email protected]