11
Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015 Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 1 Gratulanten in Lederhosen so titulierte die Weimarer Allgemeine ihren Bericht über das Festwochenende in Großschwabhausen zur 1200 Jahrfeier, weil 50 Schwabhauser ihrer Partnergemeinde ihre Aufwartung zum Festwochenende 26. bis 28.Juni 2015 machten. Mit dabei waren neben Bürgermeister Baumgartner, der Blaskapelle Schwabhausen, den Böllerschützen Arnbach auch einige Gemeinderäte und Bürgerinnen und Bürger aus Schwabhausen. In dem fein herausgeputzten, blumengeschmückten Ort wurden die Gäste aus Bayern mit sehr herzlichen Worten, einem Glas Sekt und freundschaftlichen Umarmungen empfangen. Für viele war es ein Wiedersehen mit Freunden. Einige waren zum ersten Mal in Thüringen und waren von der Herzlichkeit und Freundlichkeit überwältigt. Überall an Zäunen und über den Straßen hingen bunte Wimpel – selbstgenäht von den Frauen der Gemeinde. In wochenlanger Heimarbeit hatten sie auf ihren Nähmaschinen aus Stoffresten eine Wimpel-Girlande von 5 km genäht. Eingerahmt in Gesang des Männerchores und klassischer Musik kamen beim offiziellen Festakt, bei dem ein historischer Abriss die Geschichte Großschwabhausens nicht fehlen durfte, Vertreter des Landtag sowie der umliegenden Gemeinden zu Wort. Bei der Übergabe der Gastgeschenke aus Schwabhausen war die Begeisterung groß, als Bürgermeister Josef Baumgartner seinem Kollegen Hans Jürgen Schaffarzyk den Wegweiser „340 km bis Schwabhausen“ überreichte. Das Gegenstück dazu ist bereits seit einiger Zeit unter der Großschwabhäuser Linde auf der Ludwig Thoma Wiese in Schwabhausen aufgestellt. Auch die von Steinmetz Dieter Blimmel angefertigte Gedenktafel „1200 Jahre Großschwabhausen“ wird gut sichtbar in ihrer Orts-mitte platziert. Mit Blasmusik aus Schwabhausen, einem gemeinsamen Essen mit Thüringer Nationalgericht „Rinderroulade mit Thüringer Klößen“ und vielen guten Gesprächen klang der erste Festtag aus.

„340 km bis Schwabhausen“ überreichte. Das … · Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 1 Gratulanten in Lederhosen so titulierte ... Entwicklung,

Embed Size (px)

Citation preview

Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015

Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 1

Gratulanten in Lederhosen so titulierte die Weimarer Allgemeine ihren Bericht über das Festwochenende in Großschwabhausen zur 1200 Jahrfeier, weil 50 Schwabhauser ihrer Partnergemeinde ihre Aufwartung zum Festwochenende 26. bis 28.Juni 2015 machten. Mit dabei waren neben Bürgermeister Baumgartner, der Blaskapelle Schwabhausen, den Böllerschützen Arnbach auch einige Gemeinderäte und Bürgerinnen und Bürger aus Schwabhausen. In dem fein herausgeputzten, blumengeschmückten Ort wurden die Gäste aus Bayern mit sehr herzlichen Worten, einem Glas Sekt und freundschaftlichen Umarmungen empfangen. Für viele war es ein Wiedersehen mit Freunden. Einige waren zum ersten Mal in Thüringen und waren von der Herzlichkeit und Freundlichkeit überwältigt. Überall an Zäunen und über den Straßen hingen bunte Wimpel – selbstgenäht von den Frauen der Gemeinde. In wochenlanger Heimarbeit hatten sie auf ihren Nähmaschinen aus Stoffresten eine Wimpel-Girlande von 5 km genäht. Eingerahmt in Gesang des Männerchores und klassischer Musik kamen beim offiziellen Festakt, bei dem ein historischer Abriss die Geschichte Großschwabhausens nicht fehlen durfte, Vertreter des Landtag sowie der umliegenden Gemeinden zu Wort. Bei der Übergabe der Gastgeschenke aus Schwabhausen war die Begeisterung groß, als Bürgermeister Josef Baumgartner seinem Kollegen Hans Jürgen Schaffarzyk den Wegweiser „340 km bis Schwabhausen“ überreichte. Das Gegenstück dazu ist bereits seit einiger Zeit unter der Großschwabhäuser Linde auf der Ludwig Thoma Wiese in Schwabhausen aufgestellt. Auch die von Steinmetz Dieter Blimmel angefertigte Gedenktafel „1200 Jahre Großschwabhausen“ wird gut sichtbar in ihrer Orts-mitte platziert. Mit Blasmusik aus Schwabhausen, einem gemeinsamen Essen mit Thüringer Nationalgericht „Rinderroulade mit Thüringer Klößen“ und vielen guten Gesprächen klang der erste Festtag aus.

Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015

Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 2

Der „Tag der offenen Höfe“ wurde von den Böllerschützen Arnbach eröffnet. Für viele Großschwabhäuser ein erstmaliges Erlebnis: der ohrenbetäubende Lärm hätte sogar Petrus beeindruckt, der seine Schleusen erst nach dem Festzug öffnete. Alle Gäste hatten die Möglichkeit, die Höfe des Ortes zu besichtigen. Dazu hatte sich der ganze Ort besonders herausgeputzt. Alle Gärten und Höfe zeigten sich blumig und bunt. In den Höfen hatten diverse Handwerker ihre Stände aufgebaut. So konnte man herrliche Sachen erwerben: Schnitzereien aus Holz, wunderbare Patchwork-Arbeiten, Getöpfertes, Filzarbeiten, Weine, Marmeladen, Selbstgebackenes, Steinmetzarbeiten, Schmuck, Stoffe und vieles mehr. Am Nachmittag stand der Festumzug auf dem Programm: „Von damals und bis in die heutige Zeit“ war das Thema und stellte alle den Ort betreffenden Bereiche in den jeweiligen Kostümen und Ausstattungen dar, so zum Beispiel: Landwirtschaft, Kirche, Post, gesellschaftliche Entwicklung, Gesundheitswesen, Schule, Feuerwehr,… und selbstverständlich fuhren auch sämtliche Trabbi-Modelle im Zug mit. Während des gesamten Festes erfreuten Schwabhauser Blaskapelle sowie Arnbacher Böllerschützen die Thüringer Gastgeber durch diverse Einlagen. Am Sonntag – nach einem Festtagsgottesdienst im Freien und noch vielen herzlichen Gesprächen mit Großschwabhauser Bürgern ging es dann wieder zurück nach Bayern. Fazit aller Beteiligten: Dieser Besuch der Partnergemeinde hat gezeigt, wie gut und erfrischend sich die doch noch recht junge Partnerschaft bereits entwickelt hat. Es war ein Besuch bei Freunden und es war ganz sicher nicht der letzte Besuch.

Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015

Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 3

Zu Besuch der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26. – 28. Juni 2015

Anreise – 1. Rast mit Butterbrezen 2. Rast. Leberkässemmel für jeden Böllerschützen sind schon gut drauf

Besuch der Anna Amalienbiliothek für einige Teilnehmer andere erholen sich von den Anreisestrapazen

Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015

Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 4

Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015

Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 5

Begrüßungsmarsch am Dorfgemeinschaftshaus vor dem Festakt gab es viel zu erzählen

Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015

Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 6

Gedankenaustausch wurde groß geschrieben

Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015

Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 7

Schwabhauser Delegation bei der Geschenkübergabe

Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015

Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 8

Böllerschützen eröffnen den 2. Festtag Plausch im festlich geschmückten Ort

Letzte Instruktionen vor dem Festumzug Die Zaungäste sichern sich die besten Plätze

Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015

Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 9

Hinter den Pestfrauen haben sich die Bürgermeister eingereiht Die Böllerschützen – ein großer Hingucker

Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015

Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 10

Blaskapelle mit neuem Taferlbuam Böllerschützen auf der Dorfwiese in Großschwabhausen

Feuerwehrexperten unter sich Frau Baumgartner auf Stippvisite am Samstag

Zu Besuch bei der 1200 Jahrfeier in Großschwabhausen 26.- 28. Juni 2015

Partnerschaftsgremium Großschwabhausen – [email protected] 15.8.2015 11

Zu Besuch in der Sternwarte Großschwabhausen

Blasmusik zum Ausklang beim Frühschoppen am Sonntag