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5. Februar 2014
Urtikaria - Umweltfaktoren als Triggerfaktoren?
Dr. Volker von BaehrInstitut für Medizinische Diagnostik Berlin - Potsdam MVZ GbR, Berlin
Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin +49 3077001-220, [email protected]
Oberflächliche Quaddelnoft mit umgebendem Erythem
oft nur wenigeStunden anhaltend
Was ist Urtikaria?
Juckreiz
Angioödeme(Hautschwellungen der tieferen Dermis und Subkutis)
meist wenige Tageanhaltend
brennenderSchmerz
Urtikaria ist eine krankhafte Reaktion der Haut auf äußere oderinnere Reize. Die Lebenszeitprävalenz beträgt 20% !!!
Die Klinik ist geprägt durch:
Quaddeln und Erytheme
http://www.medizin-telegramm.com/mediapool
Quelle: UK Essen, Klinik für Dermatologie
Angioödeme
Cholinergische Urtikaria
In der Regel lokalisiert, d.h. dort, wo der äußere Reiz einwirkt
Anstrengungs-induzierte Urtikaria
KontakturtikariaAquagene Urtikaria B.
Andere Urtikariaformen
Urticaria factitiaWärmeurtikariaLichturtikariaRöntgenurtikariaKälteurtikariaDruckurtikaria
A. Physikalische Urtikaria
Chronische Spontane Urtikaria GeneralisiertAkute Spontane UrtikariaSpontaneUrtikaria
Generalisiert
Bei allen Formen der Urtikaria können Umweltfaktoren beteiligt sein.
Induzierte Formen
Mediatoren
Mastzellaktivierung
Chemotaxis fürweitere Entzündungs-zellen
Aktivierung von Nervenfasern
Vasodilation Ödeme
Die Pathophysiologie entspricht der einer Typ I-Allergie.Aber der Auslöser ist anders !
Juckreiz, Schmerz
Entzündung
Histamin
Allergene bei Bindung an Mastzell-gebundenes IgE
IgE und Histamin prägen das Denken bei der Typ I Allergie
IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-13, TNF-, MIPs, GM-CSF, TGF-, bFGF, VPF/VEGF, PGD2, LTB4, LTC4, PAF, Histamin, Serotonin,ECPHeparin,Chondroitinsulfat,Chymase, Tryptase, Cathepsin G
Allergene bei Bindung an Mastzell-gebundenes IgE
Mastzellen enthalten aber mehr als 60 weitere präformierte Entzündungsmediatoren
IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-13, TNF-, MIPs, GM-CSF, TGF-, bFGF, VPF/VEGF, PGD2, LTB4, LTC4, PAF, Histamin, Serotonin,ECPHeparin,Chondroitinsulfat,Chymase, Tryptase, Cathepsin G
Allergene bei Bindung an Mastzell-gebundenes IgEBakterien LPSKomplementAnaphylatoxine NeuropeptideSubstanz PEndothelin-1 TNF-, IL-1 u.a.OxytocinLeukotrieneProtaglandineCannabinoideAdenosinHistaminliberatoren(Kontrastmittel, ASS, Chemikalien, Nahrungsmittelzusatz- und Farbstoffe, Lektine (Erdbeeren, u.v.a.)
... und der IgE-vermittelte Weg ist nicht der einzige Aktivierungsweg für Mastzellen
Nur 9 % der Urtikaria-Fälle sind IgE-Typ I-allergisch bedingt.
Infekt-Urtikaria
Autoreaktive Urtikaria
Intoleranz-Urtikaria
IgE-vermittelte (allergische) UrtikariaSonstige und
idiopathischeFormen 9 %
16 %
34 %
28 %
13 %
Allergenspezifisches IgE als Auslöser einer Typ I-Allergie
Allergenz.B. Schimmelpilze, MilbenCandida, Tierepithel, Nahrungsmittel >>> Pollen
MastzelleHistamin
Chemotaxis fürweitere Entzündungs-zellen
Aktivierung von Nervenfasern
Vasodilation Ödeme
Juckreiz, Schmerz
Entzündung
Schimmelpilzallergien als diagnostischer Sonderfall
Auf Grund der meist hohen Titer an neutralisierenden IgG-Antikörpern, die den CAP-Test stören, ist der BDT-Test oft zuverlässiger.
Infekt-Urtikaria
Autoreaktive Urtikaria
Intoleranz-Urtikaria
IgE-vermittelte (allergische) UrtikariaSonstige und
idiopathischeFormen 9 %
16 %
34 %28 %
13 %
Was erklärt die Intoleranzurtikaria und die Auslösung der autoreaktiven Urtikaria?
Intoleranz bedeutet, dass das IgE nicht verantwortlich ist
IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-13, TNF-, MIPs, GM-CSF, TGF-, bFGF, VPF/VEGF, PGD2, LTB4, LTC4, PAF, Histamin, Serotonin,ECPHeparin,Chondroitinsulfat,Chymase, Tryptase, Cathepsin G
Allergene bei Bindung an Mastzell-gebundenes IgEBakterien LPSKomplementAnaphylatoxine NeuropeptideSubstanz PEndothelin-1 TNF-, IL-1 u.a.OxytocinLeukotrieneProtaglandineCannabinoideAdenosin
Histaminliberatoren z.B.Kontrastmittel, Aspirin, Chemikalien, Nahrungsmittelzusatz- und Farbstoffe, Lektine (Erdbeeren, u.a.
EntzündungTNF-IFN-Histamin
Oxidativer StressMDA-LDL
Nitrosativer StressNitrotyrosin
Peroxynitrit
iNOS Superoxid
MitochondriopathieATP Entwicklung weiterer
Sensibilisierungen
Bakterien
Viren
Pilze
MetalleBiozide
Lösungsmittel Weichmacher
Nahrungsmittel und -zusatzstoffe
EMFIndustriegifte
Kunststoffe
Mercaptane/Thioether
Gestörte Funktionvon Treg-Zellen
gestörteImmuntoleranzTH2-Dominanz
TH1/TH2-Quotient TGF-
+
MedikamentePsychischer Stress
Die chronische Urtikaria folgt dem Modell der chronisch entzündlichen Erkrankungen
Was ist der Zusammenhang zwischen TH2-Dominanzund erhöhter Mastzellaktivität ?
TH2-Lymphozyt
IL-4(IL-5)
ReifungGranula-Bildung
… weil die Reifung der Mastzellen durch TH2-Zytokinegefördert wird.
Die TH2-Dominanz bei chronischen Entzündungs-erkrankungen stellt eine Prädisposition dar !
EntzündungTNF-IFN-Histamin
Oxidativer StressMDA-LDL
Nitrosativer StressNitrotyrosin
Peroxynitrit
iNOS Superoxid
MitochondriopathieATP Entwicklung weiterer
Sensibilisierungen
Bakterien
Viren
PilzeMetalle
Biozide
Lösungsmittel Weichmacher
Psychische Traumaten
Nahrungsmittel und -zusatzstoffe
EMFIndustriegifte
Kunststoffe
Mercaptane/Thioether
Gestörte Funktionvon Treg-Zellen
gestörteImmuntoleranzTH2-Dominanz
TH1/TH2-Quotient TGF-
Medikamente
Haben Urtikaria-Patienten Entzündung und Oxidativen Stress?
ChronischeUrtikaria Gesunde
ChronischeUrtikaria Gesunde
Malondialdehyd in Thrombozyten Superoxiddismutase in Thrombozyten
Rajappa M et al. Platelet oxidative stress and systemic inflammation in chronic spontaneous urticaria.Clin Chem Lab Med. 2013 ;51:1789-94.
Patienten mit chronischer Urtikaria zeigen oxidativen Stress
EntzündungTNF-IFN-Histamin
Oxidativer StressMDA-LDL
Nitrosativer StressNitrotyrosin
Peroxynitrit
iNOS Superoxid
MitochondriopathieATP Entwicklung weiterer
Sensibilisierungen
Bakterien
Viren
Pilze
MetalleBiozide
Lösungsmittel Weichmacher
Psychische Traumaten
Nahrungsmittel und -zusatzstoffe
EMFIndustriegifte
Kunststoffe
Mercaptane/Thioether
Gestörte Funktionvon Treg-Zellen
gestörteImmuntoleranzTH2-Dominanz
TH1/TH2-Quotient TGF-
Medikamente
Haben Urtikaria-Patienten Zeichen chronischer Entzündung?
Ja, und zwar nicht nur erhöhtes Histamin
ChronischeUrtikaria Gesunde
ChronischeUrtikaria Gesunde
IL-6 im Serum hs CRP im Serum
Rajappa M et al. Platelet oxidative stress and systemic inflammation in chronic spontaneous urticaria. Clin Chem Lab Med. 2013 ;51:1789-94.
Gesunde ChronischespontaneUrtikaria
Gesunde ChronischespontaneUrtikaria
Gesunde ChronischespontaneUrtikaria
RANTES im Serum sVCAM im Serum sICAM im Serum
Puxeddu I et al. CCL5/RANTES, sVCAM-1, and sICAM-1 in chronic spontaneous urticaria. Int Arch Allergy Immunol. 2013;162:330-4
Patienten mit chronischer Urtikaria können einatypisches Entzündungsmuster zeigen!
BDNF und RANTES sind Marker chronisch latenter Entzündungen
EntzündungTNF-IFN-Histamin
Oxidativer StressMDA-LDL
Nitrosativer StressNitrotyrosin
Peroxynitrit
iNOS Superoxid
MitochondriopathieATP Entwicklung weiterer
Sensibilisierungen
Bakterien
Viren
Pilze
MetalleBiozide
Lösungsmittel Weichmacher
Nahrungsmittel und -zusatzstoffe
EMFIndustriegifte
Kunststoffe
Mercaptane/Thioether
Gestörte Funktionvon Treg-Zellen
gestörteImmuntoleranzTH2-Dominanz
TH1/TH2-Quotient TGF-
MedikamentePsychischer Stress
EntzündungTNF-IFN-Histamin
Oxidativer StressMDA-LDL
Nitrosativer StressNitrotyrosin
Peroxynitrit
iNOS Superoxid
MitochondriopathieATP Entwicklung weiterer
Sensibilisierungen
Bakterien
Viren
Pilze
MetalleBiozide
Lösungsmittel Weichmacher
Nahrungsmittel und -zusatzstoffe
EMFIndustriegifte
Kunststoffe
Mercaptane/Thioether
Gestörte Funktionvon Treg-Zellen
gestörteImmuntoleranzTH2-Dominanz
TH1/TH2-Quotient TGF-
MedikamentePsychischer Stress
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIR) können die Urtikariaüber pseudoallergische Mastzellaktivierung triggern
Typ IV-Sensibilisierung auf Gentamycin wurde später nachgewiesen
Eingang 04.07.07 Ausgang 11.07.07
Lymphozytentransformationstest Profil - Nativmaterialien (Heparinblut)
PatientEinzelmetalle SI
Nickel 1,1Kobalt 1,1Chrom 1,3
Refobacin Palacos Kontrollproband1:10 6,5 1:50 1,01:50 5,4 1:250 1,11:250 5,9 1:1000 1,1
0
Basalwert 1248 cpm Antigenkontrolle 22,6 SI PWM 36,3 SIErgebnisse von >3 bei der Antigenkontrolle (Tetanus/CMV/Influenza) und > 8 bei der Mitogenkontrolle PWM sichern die Auswertbarkeit der Untersuchung.
Befund: Nachweis einer zellulären Sensibilisierung im Sinne einer Typ IV-Immunreaktion gegenüber dem nativ getesteten Zement "Refobacin Palacos". Gegenüber den drei getesteten Metallen liegt dagegen keine Sensibilisierung vor.
52-jährige Patientin mit chronischer Urtikaria nach TEP-Operation am linken Knie
EntzündungTNF-IFN-Histamin
Oxidativer StressMDA-LDL
Nitrosativer StressNitrotyrosin
Peroxynitrit
iNOS Superoxid
MitochondriopathieATP Entwicklung weiterer
Sensibilisierungen
Bakterien
Viren
Pilze
MetalleBiozide
Lösungsmittel Weichmacher
Nahrungsmittel und -zusatzstoffe
EMFIndustriegifte
Kunststoffe
Mercaptane/Thioether
Gestörte Funktionvon Treg-Zellen
gestörteImmuntoleranzTH2-Dominanz
TH1/TH2-Quotient TGF-
MedikamentePsychischer Stress
EntzündungTNF-IFN-Histamin
Oxidativer StressMDA-LDL
Nitrosativer StressNitrotyrosin
Peroxynitrit
iNOS Superoxid
MitochondriopathieATP Entwicklung weiterer
Sensibilisierungen
Bakterien
Viren
Pilze
MetalleBiozide
Lösungsmittel Weichmacher
Nahrungsmittel und -zusatzstoffe
EMFIndustriegifte
Kunststoffe
Mercaptane/Thioether
Gestörte Funktionvon Treg-Zellen
gestörteImmuntoleranzTH2-Dominanz
TH1/TH2-Quotient TGF-
MedikamentePsychischer Stress
Können Metalle bei gegebener Typ IV-SensibilisierungenAuslöser einer Urtikaria sein?
Epikutantest bei 121 Patienten mit Urtikaria ohne Hinweis auf Kontaktekzem50 Patienten (41%) hatten >= 1 positives Ergebnis
Davon waren 20 Patienten positiv auf Nickel und/oder Kobalt13 x Nickel allein
6 x Nickel + Kobalt1 x Kobalt allein
Patient Tagebuch-Nr. Geburtsdatum
2587656
Eingang 28.04.10 Ausgang 04.05.10
Lymphozytentransformationstest Metalle SI SI
Chrom 1,0 1,0
Gold 1,2 Aluminium 1,0
Kobalt 13,2 Molybdän 1,0
Nickel 13,6 Zinn 1,0
Palladium 1,0 Platin 1,0
Quecksilber 1,0 Kupfer 1,0
Silber 1,0 Cadmium 1,0
Leerwert (Negativkontrolle) 1099 Normalwert < 3000 cpm
Antigenkontrolle 42338 cpm 38,5
Mitogenkontrolle (PWM) 61314 cpm 55,8Ergebnisse von >3 bei der Antigenkontrolle (Tetanus/CMV/Influenza) und > 8 bei der Mitogenkontrolle PWM sichern die Auswertbarkeit der Untersuchung.
Befund:Im LTT Nachweis einer zellulären Sensibilisierung im Sinne einer Typ IV- Immunreaktion gegenüber Kobalt und Nickel. Bei der Expositionsvermeidung muss vor allem auch an Modeschmuck (auch Piercingmaterialien !) gedacht werden. Gegenüber den weiterhin getesteten Metallen und Metallverbindungen liegt kein Hinweis auf eine immunologisch bedingte Unverträglichkeitsreaktion vom Typ IV vor.
Ethyl-quecksilber
Hinweis: Die in Amalgam enthaltenen Legierungsmetalle sind Quecksilber, Silber, Kupfer und Zinn. Diese wurden im Profil einzeln getestet (siehe oben).
Ärztlicher Befundbericht Institut für Medizinische Diagnostik BerlinNicolaistraße 22, 12247 BerlinTel. (030) 77001-220, Fax. (030) 77001-236
Typ IV-Sensibilisierungen auf Metalle könnenTrigger einer chronischen Urtikaria sein
Der Metallnachweis im Speichel (MEA Speichel) beantwortetdie Frage, ob Zahnersatz eine relevante Quelle ist
EntzündungTNF-IFN-Histamin
Oxidativer StressMDA-LDL
Nitrosativer StressNitrotyrosin
Peroxynitrit
iNOS Superoxid
MitochondriopathieATP Entwicklung weiterer
Sensibilisierungen
Bakterien
Viren
Pilze
MetalleBiozide
Lösungsmittel Weichmacher
Nahrungsmittel und -zusatzstoffe
EMFIndustriegifte
Kunststoffe
Mercaptane/Thioether
Gestörte Funktionvon Treg-Zellen
gestörteImmuntoleranzTH2-Dominanz
TH1/TH2-Quotient TGF-
MedikamentePsychischer Stress
Typ IV-Sensibilisierungen auf Acrylate könnenTrigger einer chronischen Urtikaria sein
Contact Dermatitis. 2000;43:232-3
EntzündungTNF-IFN-Histamin
Oxidativer StressMDA-LDL
Nitrosativer StressNitrotyrosin
Peroxynitrit
iNOS Superoxid
MitochondriopathieATP Entwicklung weiterer
Sensibilisierungen
Bakterien
Viren
Pilze
MetalleBiozide
Lösungsmittel Weichmacher
Nahrungsmittel und -zusatzstoffe
EMFIndustriegifte
Kunststoffe
Mercaptane/Thioether
Gestörte Funktionvon Treg-Zellen
gestörteImmuntoleranzTH2-Dominanz
TH1/TH2-Quotient TGF-
MedikamentePsychischer Stress
70% (26/37) der Patienten mit akuter Urtikaria aber nur 24% (9/37) der Gesundenzeigten labordiagnostische Zeichen einer aktiven Herpesvirusinfektion.
Ergebnisse: HHV 6 > CMV > EBV > HSV-1
Antikörper gegen early- und immediate early-Antigene sind ein Hinweis auf eine verstärkte Replikation des Virus in der Latenzphase.
EntzündungTNF-IFN-Histamin
Oxidativer StressMDA-LDL
Nitrosativer StressNitrotyrosin
Peroxynitrit
iNOS Superoxid
MitochondriopathieATP Entwicklung weiterer
Sensibilisierungen
Bakterien
Viren
Pilze
MetalleBiozide
Lösungsmittel Weichmacher
Psychischer Stress
Nahrungsmittel und -zusatzstoffe
EMFIndustriegifte
Kunststoffe
Mercaptane/Thioether
Gestörte Funktionvon Treg-Zellen
gestörteImmuntoleranzTH2-Dominanz
TH1/TH2-Quotient Treg-Zellen TGF-
+
Medikamente
IL-1, IL-2, IL-3, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-13, TNF-, MIPs, GM-CSF, TGF-, bFGF, VPF/VEGF, PGD2, LTB4, LTC4, PAF, Histamin, Serotonin,ECPHeparin,Chondroitinsulfat,Chymase, Tryptase, Cathepsin G
Allergene bei Bindung an Mastzell-gebundenes IgEBakterien LPSKomplementAnaphylatoxine NeuropeptideSubstanz PEndothelin-1 TNF-, IL-1 u.a.OxytocinLeukotrieneProtaglandineCannabinoideAdenosin
Histaminliberatoren(Kontrastmittel, ASS, Chemikalien, Nahrungsmittelzusatz- und Farbstoffe, Lektine (Erdbeeren, u.v.a.)
Mastzellen halten sich bevorzugt in unmittelbarer Nachbarschaft von Nervenendigungen auf.
Substanz PTNF-IL-1TGF-TryptaseHistaminLTC4u.v.a.
d.h., Stress kann über eine lokale Freisetzung von Neuropeptiden die Mastzellen aktivieren und eine Urtikaria induzieren
ins Gewebe reichendeNervenfasern
Labordiagnostik mit Bedeutung bei Urtikaria:
Allergie/Intoleranz: ECP, Histamin, IgE spezifisches IgE (Schimmelpilz, Candida, Tierepithel,
Milben, Weizen+Gliadin, Latex + nach Anamnese)
BDT (v.a. Nahrungsmittelzusätze- + -farben) LTT (Metalle, Acrylate, evtl. Nahrungsmittel)
Autoreaktive Urtikaria
Infekturtikaria
Sonstige
ANA, ENA, Schilddrüsen-AK Anti-IgE-AaK, Anri-IgE-Rezeptor-AaK
Die Labordiagnostik richtet sich nach der Anamnese
DAO im Serum, Vitamin B6, Tryptase,BDNF, RANTES, C1-Esterase-Inhibitor-Aktivität
Helicobacter pylori, Hepatitis A,B; C, CMV, VZV, EBVStreptokokken, Staphylokoggen, Yersinien LTT-Erregerantigene/Herpesviren