64
54. landeswettbewerb jugend musiziert in hessen 23. – 26. März 2017 in Schlitz landes musikrat hessen Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

  • Upload
    dinhnga

  • View
    256

  • Download
    8

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

54. landeswettbewerb jugend musiziert in hessen

23. – 26. März 2017 in Schlitz

landesmusikrat

hessen

Hessisches Ministeriumfür Wissenschaft und Kunst

Page 2: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

„Spiele aber immer, als hörte dir ein Meister zu.“ RobeRt Schumann

Page 3: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Grußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele

T eil nehMer u nd ProGr a MM

Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V) neue Musik (aG iV, Vi)

Freitag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG Vi, Vii) drum-Set (Pop) (aG ii, iii, iV, V)

samstag Klavier (aG iV) harfe (aG ii, iii, V) Streicher-ensemble, gleiche Besetzung (aG ii, iii, iV, V) holzbläser-ensemble (aG ii, iii, iV, V) holz- und Blechbläser, gemischt (aG iV) akkordeon-Kammermusik (aG ii, iii, iV)

sonntag Klavier (aG V, Vi) Streicher-ensemble, gemischte Besetzung (aG ii, iii, iV, V) Blechbläser-ensemble (aG ii, iii, V)

allgemeine inFormationen landesjury landesausschuss „Jugend musiziert” Teilnahmebedingungen urkunden leistungsbewertung im landeswettbewerb die landesjugendensembles Wer fördert in hessen „Jugend musiziert“? organisation des landeswettbewerbes Preisträgerkonzerte/Förderkurse und so geht’s weiter

4 – 7 9

10 – 15 15 – 18

18

19 – 25 26 – 29 30 – 31

32 – 35 36

36 – 40 40 – 44

45 45 – 46

46 – 49 49 – 52 52 – 54

55 56 56 56 57 57 58 58

59 – 61 62

Inhalt

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 3

Page 4: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

liebe junge Musikerinnen und Musiker,sehr geehrte damen und herren,

viele Wochen und Monate intensiven Übens sind vorbei, nun geht es um die Punkte: Beim 54. landeswettbewerb „Jugend musiziert“ treffen sich wieder die besten nachwuchs-Musikerinnen und -Mu-siker hessens, um miteinander in einen künstlerischen Wettbewerb zu treten. nach der ersten hürde der regionalwettbewerbe, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Juroren bereits von ihrem Können überzeugt haben, geht es nun um die Fahrkarten zum Bundeswettbewerb: im Juni kommen in Paderborn die besten jungen Talente aus ganz deutschland zusammen, und hoffentlich sind wieder viele aus hessen mit dabei. Für einige Musikerinnen und Musiker bedeutete ein erfolg bei

„Jugend musiziert“ den Start in die künstlerische laufbahn. doch nicht jede und jeder drängt auf die große Bühne – und das muss auch gar nicht so sein: denn „Jugend musiziert“ ist vor allem ein herausragendes Beispiel für außerschulische kulturelle Bildung und damit ein wichtiges Projekt, um junge Menschen in ihrer Kreativi-tät zu fördern und zu unterstützen. die Chance und der anreiz, ein anspruchsvolles Programm einzustudieren und es einem begeister-ten Publikum und einer wohlwollenden Fachjury vorzustellen, sind nicht hoch genug einzuschätzen. applaus und Punkte bestätigen das erreichte Ziel, motivieren für den weiteren Weg und stärken die Freude am Musizieren.

Mein herzlicher dank gilt allen Verantwortlichen und Sponsoren des Wettbewerbs, aber auch den lehrern und eltern für die Vorbereitung und Betreuung. den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Glück, einen erfolgreichen und fairen Wettbewerb und allen Gästen inspirierende Konzerterlebnisse.

Ihr Boris Rheinhessischer Minister für Wissenschaft und Kunst

GRuSSWoRt

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen4

Page 5: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

in seinem 54. Jahr hat sich „Jugend musiziert“ längst etabliert und gilt als attraktivster Jugendmusikwettbewerb deutschlands. Seine wichtige Bedeutung für den musikalischen nachwuchs unseres lan-des ist unverkennbar. Viele junge Talente werden hier zum Mitma-chen animiert und zielgerichtet gefördert.

„Jugend musiziert“ ist dabei mehr als ein reiner Wettbewerb. es ist die Möglichkeit, anderen Menschen Musik nahe zu bringen. Musik beschwingt, macht Freude und ist grenzenlos. Musik verbindet Men - schen. der Contest gibt begabten instrumentalisten eine Bühne, um ihr Können in der Öffentlichkeit zu zeigen und sich einer fachkun-digen Jury zu präsentieren. nachwuchskünstler zu fördern, ist eine wichtige gesellschaftliche aufgabe und auch ein besonderes anlie-gen der Sparkassenorganisation.

Mit Stolz blicken wir daher auf eine über 50-jährige Zusammenar-beit mit den Musikräten in ganz deutschland zurück. Von Beginn an wird „Jugend musiziert“ von Sparkassen, Sparkassenverbänden und deren Stiftungen gefördert. dabei unterstützen wir den Wettbewerb als Spiegelbild unserer dezentralen Struktur sowohl in den regionen als auch auf landes- und Bundesebene mit finanziellen Mitteln und der Vergabe von Sonderpreisen und Stipendien. ein schönes Beispiel dafür, dass Kulturförderung für uns dort beginnt, wo die Sparkassen zu hause sind – in Stadt und land. dieser breiten regionalen Veran-kerung bei der Förderung von jungen Musiktalenten fühlt sich die Sparkassen-Finanzgruppe seit langem verbunden.

Musik ist eine der Kunstformen, die eine besonders ansteckende dy - namik hervorbringt – „je ansteckender, desto besser“ wie der Schrift- steller Tolstoi einst sagte. Genau das schaffen die jungen Musiker jedes Jahr aufs neue: Sie stecken die Zuhörer mit ihrer leidenschaft an. dafür danke ich euch und wünsche euch viel erfolg beim lan-deswettbewerb – vor allem aber bleibende Freude am Musizieren. Mein besonderer dank gilt außerdem den organisatoren und allen, die sich durch ihr außergewöhnliches engagement für den Wettbe-werb sowie die Förderkurse einsetzen und diese erst ermöglichen. Gerhard GrandkeVorsitzender der Sparkassen-Kulturstiftung hessen-thüringenGeschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes hessen-thüringen

GRuSSWoRt

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 5

Page 6: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

der landesmusikrat hessen begrüßt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in der hessi-schen landesmusikakademie in Schloss hallenburg.

alljährlich treffen sich hier herausragende Musizierende, um sich im Wettbewerb einer Jury zu stellen. hier kann man seine leistung im Vergleich mit anderen prüfen, aber man kann sich auch mit Gleichgesinnten austauschen. Manches ensemble hat sich während des Wettbewerbs gefunden.

Mein dank gilt den eltern, den Pädagogen und Juroren für ihre arbeit und unterstützung, ohne die solch herausragende leistungen nicht möglich wären. er gilt aber auch den Teams von landesmusik-rat und landesmusikakademie, der immer größere Teilnehmerkreis setzt für alle eine enorme logistik voraus.

ich wünsche allen Jugendlichen viel erfolg und weiterhin Freude am Musizieren.

Dr. ursula JungherrPräsidentin landesmusikrat hessen

GRuSSWoRt

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen6

Page 7: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

liebe Schülerinnen und Schüler, liebe eltern, herzlich willkommen beim 54. landeswettbewerb „Jugend musiziert“!

Über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in hessen in diesem Jahr wieder auf den Wettbewerb vorbereitet. es gilt zu allererst einmal dank zu sagen an die eltern und lehrkräfte, die die Vorbereitung auf den Wettbewerb hin übernommen haben. da wir in diesem Jahr viele ensembles dabei haben, kam neben dem ganz normalen Übeaufwand auch noch das Problem der Koordination der Probentermine hinzu, was immer komplizierter wird. dank aber auch allen organisatoren auf der regionalebene. dies ist aus meiner Sicht der schwierigste Teil von „Jugend musiziert“, weil hier viel mehr Teilnehmer zu betreuen sind.

Wir freuen uns, dass wir die landesmusikakademie hessen in Schlitz wieder als austragungsort des landeswettbewerbs zur Verfügung haben. Trotz der für viele weiten anfahrt: hier ist ein zentraler Punkt für die Musikausbildung in hessen und wir finden hervor-ragende Voraussetzungen vor, in denen sich Kreativität und Musi-kalität entfalten kann. herzlichen dank für die Gastfreundschaft.

„Jugend musiziert“ soll immer wieder dazu anregen, dass Jugendliche sich an Musikstücke heran wagen, sich selbst daran messen und die eigene leistungsfähigkeit erkennen. Gemeinsames Musizieren ist dabei wichtig, genauso die erfahrung, seine Musik auf einer Bühne vor Publikum bzw. Jury präsentieren zu können.

Gäste aus China werden in diesem Jahr im Publikum sein. „Jugend musiziert“ ist ein international anerkannter Wettbewerb und die delegation aus dem fernen osten möchte sich bei uns in hessen anregungen holen, wie man einen ähnlichen Wettbewerb in China durchführen kann. Vielleicht ergeben sich daraus neue Kontakte und es können Freundschaften zwischen jungen Musikerinnen und Mu-sikern entstehen, vielleicht gibt es auch einmal deutsch-chinesische Kammermusikensembles, die im rahmenprogramm von Wettbewer-ben hier wie dort Konzerte geben…

ich wünsche allen Teilnehmern am landeswettbewerb den erhofften erfolg und kann mit Sicherheit sagen, dass allein schon der Weg zum landeswettbewerb jeden einzelnen musikalisch weiter gebracht hat.

Peter SchreiberVorsitzender des landesausschusses „Jugend musiziert“

GRuSSWoRt

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 7

Page 8: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

8

Page 9: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

KATEGORIE AG Do, 23. 03. 2017 Fr, 24. 03. 2017Klavier chRiStoph-GRaupneR-Saal/konzeRtSaal

ii 13.30 – 16.40 11.00 – 16.40iii 13.30 – 17.00 10.00 – 16.30

Gesangpaul-hindemith-Saal

iii 13.25 – 13.45iV 13.45 – 14.30V 15.00 – 16.20Vi 11.00 – 13.20Vii 14.40 – 16.40

Drum-Set (Pop)louiS-SpohR-Saal

ii 10.00 – 10.30iii 10.40 – 11.55iV 13.30 – 14.30V 14.30 – 16.40

Neue MusikkonzeRtSaal

iV 10.30 – 12.00Vi 12.30 – 13.00

KATEGORIE AG Sa, 25. 03. 2017 So, 26. 03. 2017Klavier chRiStoph-GRaupneR-Saal/konzeRtSaal

iV 9.00 – 17.00V 9.00 – 14.40Vi 15.00 – 16.20

Harfe solopaul-hindemith-Saal

ii 15.00 – 15.20iii 15.20 – 15.40V 15.40 – 16.00

Streicher-Ensemble (gleiche Besetzung)chRiStoph-GRaupneR-Saal

ii 10.00 – 10.50iii 11.00 – 15.20iV 15.40 – 16.40V 16.40 – 17.00

Streicher-Ensemble (gemischte Besetzung)chRiStoph-GRaupneR-Saal

ii 9.40 – 10.20iii 10.40 – 11.20iV 11.30 – 15.00V 15.20 – 16.40

Holzbläser-EnsemblelouiS-SpohR-Saal

ii 9.00 – 10.40iii 10.40 – 11.20iV 11.40 – 16.00V 16.20 – 16.40

Holz- und Blechbläser gemischtlouiS-SpohR-Saal

iV 16.40 – 17.00

Blechbläser-Ensemble ii 13.40 – 15.00louiS-SpohR-Saal iii 15.00 – 15.40

V 16.00 – 16.40Akkordeon-Kammermusik ii 11.00 – 11.10paul-hindemith-Saal iii 11.10 – 11.30

iV 11.30 – 11.50

Donnerstag konzertsaal ca. 18.30 UhrFreitag konzertsaal ca. 19.00 Uhrsamstag konzertsaal ca. 19.00 Uhrsonntag konzertsaal ca. 19.00 Uhr

Änderungen vorbehalten, im Zweifelsfall gilt die persönliche Benachrichtigung

Bekanntgabe der ergebnisse, Vergabe der Urkunden:

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 9

Page 10: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

PRoGRaMMDonnerstag 23. märz 2017Klavier | Christoph-Graupner-saalAltersgruppe II

13:30 Lukas RosenackerMörlenbach

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Französische Suite No.5 G-dur BWV 816(7) GigueFrédédric Chopin (1810-1849)Nocturne cis-moll op. posthum B. 49Lento con gran espressioneAram Chatschaturjan (1903-1978)Sonatina C-durAllegro mosso

b

d

e

13:40 Kathrin Eurich Darmstadt

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Partita c-moll BWV 826AllemandeFriedrich Daniel Rudolph Kuhlau (1786-1832)Sonatine A-dur op. 59(1) AllegroFrédéric Chopin (1810-1849)Nocturne cis-moll B. 49Lento con gran espressioneJohn Leyton (1939)Nach dem Abschied C-durModeratoKarel Vlach (1911-1986)Alte Dampflokomotive C-durAllegro

b

c

d

f

f

13:50 Merlind Kohlberger Rodenbach

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Präludium D-dur BWV 936Franz Joseph Haydn (1732-1809)Sonata D-dur Hob. XVI:37(1) Allegro con brioJoaquin Turina (1882-1949)Trapèzes volants F-dur

b

c

e

14:00 Greta Kaden Mainhausen

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Bourree h-mollMuzio Clementi (1752-1832)Sonatine C-dur op. 36/3(1) SpiritosoReinhold Gliere (1875-1956)Romance e-mollDmitri Schostakowitsch (1906-1975)Polka a-moll

b

c

d

e

10 54 Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen

Page 11: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

14:10 Linus Reul Bad Soden

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Invention Nr. 8 F-dur BWV 779Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate Nr. 2 (Kurfürstensonate) f-moll WoO 47Larghetto maestoso, allegro assaiFranz Liszt (1811-1886)Etüde d-moll op. 1Sergei Prokofjew (1891-1953)Montagues et Capulets

b

c

d

e

pauSe – Jurybesprechung

14:40 Marius Siegenthaler Bad Nauheim

klavier Joseph Haydn (1732-1809)Sonate c-moll Hob. XVI:20Finale (Allegro)Johann Sebastian Bach (1685-1750)Präludium und Fuge B-dur BWV 866Anatol Lyadow (1855-1914)Prélude d-moll op. 40,3Sofia Gubaidulina (1931)Musical Toys Nr. 13The Drummer

c

b

d

f

14:50 Seoyun Yang Liederbach

klavier Aram Chatschaturjan (1903-1978)Abenteuer des IvanIvan singsLudwig van Beethoven (1770-1827)Rondo C-dur op. 51 Nr.1Claude-Achille Debussy (1862-1918)Children‘s Corner(6) Golliwogs CakewalkRobert Alexander Schumann (1810-1856)Faschingsschwank aus Wien es-moll op. 26(4) Intermezzo

e

c

d

d

15:00 Ekaterina Gerbst Bad Nauheim

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Sinfonia d-moll BWV 790Alexander Schaversaschwilli (1895-1956)Nocturne b-mollIsaak Berkowitsch (1902-1972)Variationen über ein russisches Lied g-moll

b

e

d

15:10 Oliver Groneberg Hofheim

klavier Frédéric Chopin (1810-1849)Fantaisie-Impromptu cis-moll op. 66Allegro agitato-molto cantabile-prestoLudwig van Beethoven (1770-1827)Sonate No. 25 G-dur op. 79(2) Andante

d

c

1154. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen

Page 12: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

15:20 Anh Khue Nguyen Frankfurt/M.

klavier Georg Friedrich Händel (1685-1759) Fantasia C-Dur Anton Diabelli (1781-1858) Sonatine F-Dur op. 151,3 Allegro moderato - Andante cantabile William Gillock (1917-1993) Phantom Rider gis-moll

b

c

e

pauSe – Jurybesprechung

15:50 Elisabeth Pilipenko Neustadt

klavier Frédéric Chopin (1810-1849)Nocturne Nr. 20 cis-moll op. posth.Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Sonate C-dur KV 309 Nr. 7(1) AllegroSamuil Moissejevitsch Majkapar (1867-1938)Prélude und Fughette e-moll op. 8

d

c

d

16:00 Felix Gerstner Hattersheim

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Invention Nr.13 a-moll BWV 784Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate g-moll op. 49 Nr.1(1) Andante – (2) Rondo AllegroFelix Chen-Gerstner (2006)Sonate Eigenkomposition g-moll op. 39 Nr. 1Chaconne

b

c

f

16:10 Jimin Ryu Schwalbach

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Das wohltemperierte Klavier II BWV 881(12) Prélude und Fuge f-mollClaude-Achille Debussy (1862-1918)Arabesque No.1 E-dur No.1Andantino con motoDomenico Scarlatti (1685-1757)Sonata d-moll K1 – Allegro

b

d

b

16:20 Viktoria Kem Bad Nauheim

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Sinfonie g-moll BWV 797Pietro Giuseppe Sandoni (1680-1750)Sonate d-mollAllegro sostenuto - Largo - VivoAnatol Lyadow (1855-1914)Bagatelle H-DurRodion Konstantinowitsch Schtschedrin (1932)Humoreske Des-Dur

b

b

d

e

16:30 Benjamin Dofel Frankfurt/M.

klavier Johan Sebastian Bach (1685-1750)Invention F-dur BWV 779Friedrich Kuhlau (1786-1832)Sonatine C-dur op. 55,1 – AllegroJoaquín Turina (1882-1949)Cloches und Petite Danse op. 63

b

d

e

12 54 Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen

Page 13: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Klavier | konzertsaalAltersgruppe III

13:30 Ronja Tishkov Frankfurt/M.

klavier Frédéric Chopin (1810-1849)Fantaisie-Impromptu cis-mollPeter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)Herbstlied op. 37Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)Präludien op. 34, 15 und 24

d

d

e

13:45 Elisa Marie Zetzsche Frankfurt/M.

klavier Isaak Berkowitsch (1902-1972)Variationen über ein Thema von Paganini C-DurFelix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)Lied ohne Worte g-moll op. 102Aram Chatschaturjan (1903-1978)Sonatine C-Dur

d

d

e

14:00 Leon Xu Darmstadt

klavier Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)Rondo Capriccioso E-dur op. 14AndantePrestoRobert Schumann (1810-1856)Fantasiestücke Des-dur op. 12(3) Warum?Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate No. 6 F-dur op. 10 No. 2(3) PrestoMoritz Moszkowski (1854-1925)Etude No. 12 Des-dur op. 72Presto

d

d

c

d

14:15 Kristian Obertowski Mörfelden

klavier Domenico Scarlatti (1685-1757)Sonate E-dur K 380 L 23Andante comodoLudwig van Beethoven (1770-1827)Sonate f-moll op. 2 Nr. 1(4) PrestissimoFranz Liszt (1811-1886)GnomenreigenPresto scherzandoFrancis Poulenc (1899-1963)Novelette e-mollAndantino tranquillo

b

c

d

e

pauSe – Jurybesprechung

1354. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen

Page 14: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

14:45 Alain Erfan Bafkham Frankfurt/M.

klavier Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)Lied ohne Worte op. 67,2Aram Chatschaturjan (1903-1978)AndantinoLudwig van Beethoven (1770-1827)Die Wut über den verlorenen Groschen

d

e

c

15:00 Vanessa Zhou Frankfurt/M.

klavier Joseph Haydn (1732-1809)Fantasie C-DurCarl Heinrich Reinecke (1824-1910)Miniatur-Sonatine a-moll op. 136,4Luis Gianneo (1897-1968)El juglar C-Dur

c

d

e

15:15 Jan Michael Seelig Bad Soden

klavier Ludwig van Beethoven (1770-1827)Klaviersonate Nr. 17 d-moll op. 31 Nr.2(1) Largo - AllegroClaude Debussy (1862-1918)Reverie F-durAndantino sans lenteurBéla Bartók (1881-1945)Bulgarischer Tanz VI E-dur

c

d

e

15:30 Mark Pevzner Liederbach a. Ts.

klavier Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate No. 10 G-dur op. 14, No. 2(1) AllegroFrédéric Chopin (1810-1849)Impromptu No. 1 As-dur op. 20Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)Prelude No. 16 d-moll op. 34

c

d

e

pauSe – Jurybesprechung

16:00 Chohyun Park Darmstadt

klavier Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonata G-dur op. 14 Nr. 2(1) AllegroFrédéric Chopin (1810-1849)Fantaisie-Impromptu cis-moll op. 66Allegro agitatoClaude-Achille Debussy (1862-1918)Suite Bergamasque F-dur(1) PréludeClaude-Achille Debussy (1862-1918)La fille aux cheveux de lin

c

d

d

d

16:15 Nikolas Siegmund Wiesbaden

klavier Héctor Devis Maisano (1961)Climático (tango para piano) e-mollGeorg Friedrich Händel (1685-1759)Fantasia C-dur HWV 490Edvard Grieg (1843-1907)Lyric Pieces D-dur op. 65(6) Hochzeitstag auf Troldhaugen

e

b

d

14 54 Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen

Page 15: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

16:30 Timur Beck Bad Vilbel

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Französische Suite c-moll BWV 813AllemandeLudwig van Beethoven (1770-1827)Sonate c-moll op. 10,1Allegro molto e con brioJenö Takács (1902-2005)Wenn der Frosch auf Reisen geht

b

c

e

16:45 Luam Silz Bad Homburg

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Französische Ouvertüre h-mollBourrée 1 und 2Georgi Beethoven-Firtitsch (20. J)Für Elise Jazz WalzerSergej Michailovitsch Slonimskij (1932)The BellsFranz Liszt (1811-1886)Consolations Nr. 3

b

e

d

Gesang | paul-hindemith-saalAltersgruppe III

13:25 Katharina Wallach Frankfurt/M.

gesang Franz Schubert (1797-1828)Lachen und Weinen op. 59 No.4 D.777VolksliedDie Gedanken sind freiHoward Blake (1938)aus „The Snowman“Walking in the Air

c

e

13:35 Binta Anne Frankfurt/Main

gesang Johannes Brahms (1833-1897)49 Deutsche Volkslieder WoO 33(15) Schwesterlein, wann gehen wir nach HausWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)aus „Le nozze de Figaro“ KV 492L‘ ho perduta me meschinaVolksliedEdelweißFrederick Löwe (1901-1988)aus „My fair Lady“I could have danced all night

d

c

f

1554. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen

Page 16: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Altersgruppe IV13:45 Julian Braun

Wiesbadengesang Giuseppe Giordani (1751-1798)

Caro mio benGiuseppe Verdi (1813-1901)Dolente immagine di Fille miaWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)aus „Die Zauberflöte“ KV 620Papagena! Papagena!VolksliedDer Mond ist aufgegangen

b

d

c

14:00 Katharina Elisabeth Schmitz Wiesbaden

gesang Leonard Bernstein (1918-1990)Cycle of „5 Kid Songs“I hate musicJupiter has seven moonsWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)2 SongsWelche Wonne, welche LustDer ZaubererJohann Abraham Peter Schulz (1747-1800)Der Mond ist aufgegangenClara Schumann (1819-1896)6 Lieder aus „Jucunde“ op. 23(1) Was weinst du, BlümleinModest Petrowitsch Mussorgski (1839-1881)Mit der Puppe

e

c

c

d

d

14:15 Georg Rupprecht Hünfeld

gesang Ludwig van Beethoven (1770-1827)aus „Goethes Faust“ op. 75 Nr.3Es war einmal ein KönigGerald Finzi (1901-1956)It was a Lover and his lass op. 18, Nr. 5VolksliedL‘amour de moiGeorg Friedrich Händel (1685-1759)aus „Alexander‘s Feast“ HWV 75Revenge, Timotheus criesFranz Schubert (1797-1828)Der Musensohn op. 92, Nr. D.764

c

e

b

d

pauSe – Jurybesprechung

Altersgruppe V15:00 Amelie Sophie Gorzellik

Seeheim-Jugenheimgesang Giovanni Batista Pergolesi (1710-1736)

Se tu m‘amiWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Un moto di gioia mi sento K.579Robert Schumann (1810-1856)Liederalbum für die Jugend op. 79(24) Er ist‘s

b

c

d

16 54 Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen

Page 17: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)aus der Oper „ Le Nozze di figaro“Cavantine der Barbarina „l‘ho perduta“Johann Sebastian Bach (1685-1750)Bist du bei mir BWV 508Engelbert Huperdink (1854-1921)Ein Männlein steht im WaldeLeonard Bernstein (1918-1990)Rabbit at top speed

c

b

c

e

15:20 Zoe Lara Köppen Gießen

gesang Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Das Veilchen E-dur KV 476Antonio Caldara (1670-1736)Canzonetta c-mollSebben, crudeleManuel De Falla (1876-1946)Siete Canciones populares EspaniolasAsturianaGeorg Friedrich Händel (1685-1759)Arie aus der Oper Rinaldo D-durLascia ch‘io piangaAnonymusGospel c-mollJoshua Fit The Battle of JerichoClaude Michel Schönberg (1944)aus Les Misérables D-durOn my own

c

b

e

b

e

e

15:40 Nora Khayata Wiesbaden

gesang Johann Strauss (1825-1899)aus „Die Fledermaus“ Des-durIch lade gern mir Gäste einJohan Sebastian Bach (1685-1750)aus dem Weihnachtsoratorium Kantate III h-moll BWV 248Schließe mein HerzeAnonymusGo down Moses e-mollWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)aus „Le nozze di Figaro“ B-dur KV 492Voi che sapeteFelix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)6 Gesänge e-moll op. 19 a(3) WinterliedJohannes Brahms (1833-1897)5 Lieder G-dur op. 106(1) Ständchen

d

b

f

c

d

d

1754. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen

Page 18: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

16:00 Rieke Warzog Bad Hersfeld

gesang Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Warnung F-dur K.433/416cFelix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)6 Gesänge op. 19a(3) WinterliedGeorg Händel (1685-1759)aus „Rinaldo“ HWV 7bLascia di`io piangaJüdisches VolksliedAuf dem BodenFranz Schubert (1797-1828)Die Forelle Des-dur D.550

c

d

b

d

d

Neue Musik | konzertsaalAltersgruppe IV

10:30 Clara Louise De Groote Friedberg

schlagzeug Carlos Passeggi (1969)Coena RudimentalisBruce Hamilton (1966)InterzonesGeof Holbrook (1978)Wooden Stars

11:30 Alicia Böhm Bad Soden am TaunusLaura Kolz Königstein im TaunusSophie Küchler Bad Soden am TaunusSabrina Nasri-Roudsari Bad SodenVani Reginold-Jeyasiri Bad-SodenLeah Gottschalk Bad Soden

querflöte

querflöte

querflöte

querflöte

querflöte

querflöte

Sophie DufeutrelleLa Volière du PuyJean Hasse (1958)Pulling

Altersgruppe VI12:30 Tim Jan Eichelbaum

Ober-RamstadtNina Kristin Grund Mörfelden-Walldorf

Percussion

querflöte

Carl Schimmel (1975)Temper MutationsOlja Jelaska (1967)Duo for Flute and Vibraphone (triangle)

18 54 Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen

Page 19: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Freitag 24. märz 2017Klavier | Christoph-Graupner-saalAltersgruppe II

11:00 Evelina Rommel Lauterbach

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Französiche Suite c-moll BWV 813(4) AirJosef Haydn (1732-1809)Sonate-Partita C-dur(1) AllegroFrédéric Chopin (1810-1849)Sostenuto Es-durAlexander Glotov (1954)„Burleske“

b

c

d

f

11:10 Cornelia Baumbach Fulda

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Fughetta G-dur BWV 902Eduard Grieg (1843-1907)Studie (Hommage a Chopin) f-moll op. 73 No.5Allegro agitatoFranz Liszt (1811-1886)12 Lieder ohne Worte S.278(2) Es war ein König in Thule

b

d

d

11:20 Nicole Friesen Kassel

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)13. Invention a-moll BWV 784Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Sonate Nr. 16 C-dur KV 545(1) Allegro(2) AndanteFrédéric Chopin (1810-1849)Polonaise g-moll op. S 1 Nr. 1

b

c

d

11:30 Siana Wan Lam Rieck Friedberg

klavier Frédéric Chopin (1810-1849)Nocturne cis-mollIsaak Berkowitsch (1902-1972)Variationen über ein Thema von Paganini a-moll

d

d

11:40 Sofie Luna Antolic Bad Nauheim

klavier Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Ah, vous dirai-je, mamanFrederico Mompou (1893-1987)Secreto Cis-Dur

c

e

mittaGSpauSe – Jurybesprechung

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 19

Page 20: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

13:10 Olivia Fangyu Zhang Dreieich

klavier Edvard Grieg (1843-1907)KoboldBéla Bartók (1881-1945)Rumänische VolkstänzeDer Tanz mit dem Stabe - Allegro moderatoSchnell-Tanz - AllegroBrâul - AllegroDer Stampfer - AndanteTanz aus Butschum - ModeratoRumänische Polka - Allegro

d

e

13:20 Hojeong Chang Frankfurt/M.

klavier Joseph Haydn (1732-1809)Sonata No. 27 G-dur HOB XVI:27(1) Allegro con brioMoritz Moszkowski (1854-1925)Tarantelle op. 77 Nr. 6Sergei Prokofjew (1891-1953)Vision fugitive Nr. 10

c

d

e

13:40 Andreas Salaru Mainz-Kostheim

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Französische Suite Nr. 5 G-dur BWV 816(1) Allemande(2) CouranteFelix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)Rondo capriccioso E-dur op. 14AndantePresto

b

d

13:50 Shintaro Nobori Frankfurt/M.

klavier Robert Schumann (1810-1856)Erinnerung op. 68Isaak Berkowitsch (1902-1972)Variationen über ein Thema von Paganini

d

d

14:00 Jan Liebermann Liederbach/Ts.

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Sinfonie f-moll BWV 795Frédéric Chopin (1810-1849)Walzer cis-moll op. 64,2Béla Bartók (1881-1945)Rumänische VolkstänzeDer Tanz mit dem Stabe - Allegro moderatoSchnell Tanz - AllegroBraul - AllegroDer Stampfer - AndanteTanz aus Butschum - ModeratoRumänische Polka - Allegro

b

d

e

pauSe – Jurybesprechung

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen20

Page 21: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

14:30 Milo Fels Kelkheim (Taunus)

klavier Domenico Scarlatti (1685-1757)Klaviersonate C-durFrédéric Chopin (1810-1849)Mazurka g-moll op. 67 Nr. 2Edvard Grieg (1843-1907)6 Stücke d-moll op. 54(3) Zug der Zwerge „Troltdog“

b

d

d

14:40 Ayaka Appel Oberursel

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Präludium und Fuge f-moll BWV 881Franz Schubert (1797-1828)Impromptu Es-Dur op. 90,2

b

c

14:50 Andy Zhu Frankfurt/M.

klavier Ludwig van Beethoven (1770-1827)Kurfürstensonate WoO 47,1(1) Allegro(2) AdagioAaron Copland (1900-1990)Katze und Maus

c

e

15:00 Claudia Soldan Frankfurt/M.

klavier Joseph Haydn (1732-1809)Sonate h-moll Hob. XVI, 32Allegro moderatoMichail Glinka (1804-1857)Nocturne f-mollFelix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)Venetianisches Gondellied fis-moll op. 39,6

c

d

d

15:10 Karin Fukuda Bad Nauheim

klavier Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate B-Dur op. 22MinuettoFelix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)Lied ohne Worte op. 102,4Jacques Ibert (1890-1962)Der kleine weiße Esel

c

d

e

pauSe – Jurybesprechung

15:40 Julia Meyerding Friedberg

klavier Frédéric Chopin (1810-1849)Walzer e-moll op. posth.Frédéric Chopin (1810-1849)Nocturne cis-mollJovdat Hajiyev (1917-2002)Ballade gis-moll

d

d

f

15:50 Simon Niegemann Elz

klavier Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Fantasie d-moll KV 397Edvard Grieg (1843-1907)AriettaSergei Prokofjew (1891-1953)aus: Romeo und Julia op. 75Mercutio

c

d

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 21

Page 22: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

16:00 Theresa Altstetter Bad Camberg

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Partita Nr.1 BWV 825GigueDmitri Kabalewski (1904-1987)Variationen über ein ukrainisches Volkslied op. 51 Nr. 4Joaquín Turina (1882-1949)Sacro-Monte op. 55 Nr. 5

b

e

e

16:10 Mai Epping Marburg

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Präludium c-moll BWV 999Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)Das Begräbnis der Puppe op. 39(Langsam)Max Reger (1873-1916)Fast zu keck! op. 17 Nr. 12(Allegro vivace)Joseph Haydn (1732-1809)Sonate C-dur Hob XVI Nr.50(Allegro molto)

b

d

d

c

Klavier | konzertsaalAltersgruppe III

10:00 Laura- Karolina Schlee Kassel

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Das wohltemperierte Klavier II, BWV 881(12) Prelude und Fuge f-mollEdvard Grieg (1843-1907)Klaviersonate e-moll op. 7Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)Drei phantastische Tänze op. 5

b

d

f

10:15 Sebastian Thomas Kaufungen

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Partita Nr. 1 B-DurGigueWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Klaviersonate IVAdagioFrédéric Chopin (1810-1849)Etüde Nr. 14PrestoArnold Schönberg (1874-1951)Sechs kleine Klavierstücke op. 19(2) Langsame Viertel(4) Rasche, aber leichte ViertelRodion Konstantinowitsch Schtschedrin (1932)Zweistimmige Invention für KlavierAllegretto moderato

b

c

d

e

f

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen22

Page 23: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

10:30 Valeria Constance Schloß Kassel

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Englische Suite No. 4 F-dur BWV 809(4) SarabandeWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Sonate Nr. 17 B-dur KV 570(3) AllegrettoSergej Wasiljewisch Rachmaninow (1873-1943)Morceaux de fantasie fis-moll op. 3(4) Polichinelle

b

c

d

10:45 Laura Braun Gießen

klavier Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate c-moll op. 13(1) Grave/AllegroFrédéric Chopin (1810-1849)Nocturne f-moll op. 55 Nr. 1Aaron Copland (1900-1990)Scherzo HumoristiqueKatz und Maus

c

d

e

pauSe – Jurybesprechung

11:15 Airi Miura Frankfurt/M.

klavier Domenico Scarlatti (1685-1757)Sonate c-mollLudwig van Beethoven (1770-1827)Sonate c-moll op. 10,1Adagio moltoBéla Bartók (1881-1945)Ungarische BauernliederDer Tanz mit dem StabeRumänische PolkaSchnell TanzBraulDer StampferTanz aus Butschum

b

c

e

11:30 Jacqueline Yung Frankfurt am Main

klavier Joseph Haydn (1732-1809)Sonate e-moll Hob. XVI:34Adagio - PrestoAaron Copland (1900-1990)Le Chat et la SourisSergej Rachmaninow (1873-1943)Prélude gis-moll op. 32

c

e

d

11:45 Glenn Dyke Doermer Frankfurt/M.

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Präludium und Fuge B-Dur BWV 866Frédéric Chopin (1810-1849)Etüde Ges-Dur op. 10,5Emmanuel Chabrier (1841-1894)Bourée fantasque Es-DurSergei Prokofjew (1891-1953)Vision fugitive op. 22,1

b

d

d

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 23

Page 24: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

12:00 Nelly Endres Marburg

klavier Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Klaviersonate G-dur KV 283AndanteAram Chatschaturjan (1903-1978)Sonatine C-durAllegro mossoFrédéric Chopin (1810-1849)Nocturne Es-dur op. 9 Nr. 2AndanteGeorge Gershwin (1898-1937)I got Rhythm

c

e

d

f

12:15 Natalie Zeiler Frankfurt

klavier Joseph Hector Fiocco (1703-1741)Andante e-moll op. 1 No.1AndanteFranz Schubert (1797-1828)Impromptu Es-dur op. 90 No.2 D 899AllegroSergei Prokofjew (1891-1953)Vision fugitive No.10 op. 22(10) Ridicolosamente(11) Con vivacità

b

c

e

mittaGSpauSe – Jurybesprechung

14:00 Ana-Sofia Braica Niddatal-Ilbenstadt

klavier Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate G-Dur op. 49Reinhold Glière (1875-1956)Prélude Des-Dur op. 43,1Frédéric Chopin (1810-1849)Fantasie-Impromptu cis-moll op. 66

c

d

d

14:15 Jim Pesch Frankfurt/M.

klavier Helmut Lachenmann (1935)Fünf Variationen über ein Thema von Franz Schu-bert · Thema-Rasch-Ruhig-Sehr lebhaft-Schwungvoll-Sehr ruhig und ausdrucksvollFrédéric Chopin (1810-1849)Etüde cis-moll op. 10,4Karol Szymanowski (1882-1937)Prélude h-moll op. 1,1Robert Schumann (1810-1856)Aufschwung op. 12

f

d

e

d

14:30 Niklas Krauthäuser Friedberg

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Sinfonie C-Dur BWV 787/Sinfonie G-Dur BWV 796Edvard Grieg (1843-1907)Studie op.73,5Sergej Rachmaninow (1873-1943)Prélude cis-moll op. 3,2Béla Bartók (1881-1945)Tanz im bulgarischen Rhythmus Nr. 6

b

d

d

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen24

Page 25: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

14:45 Ruilai Li Frankfurt/M.

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Fuge g-moll BWV 861Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Sonate F-Dur KV 332 – AllegroFrédéric Chopin (1810-1849)Nocturne Es-Dur op. 9,2

b

c

d

pauSe – Jurybesprechung

15:15 Alexander Capitain Bad Nauheim

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Französische Suite c-moll BWV 813Allemande - Courante - Sarabande - AirMenuett - GigueAdolf Skulte (1909-2000)Sonatine C-DurIsaak Berkowitsch (1902-1972)Toccata a-moll

b

e

d

15:30 Leha Ichikawa Frankfurt/M.

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Französische Suite G-Dur BWV 816Allemande - CouranteLudwig van Beethoven (1770-1827)Menuett Es-Dur WoO 82Anatol Lyadow (1855-1914)Prélude op. 11,1Ernst Toch (1887-1964)Der Jongleur

b

c

d

e

15:45 Yonina Clara Liss Frankfurt/M.

klavier Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Sonate F-Dur KV 332 – (1) AllegroJenö Takács (1902-2005)Tokkata op. 54Robert Muczynski (1929-2010)Prélude op. 6,2

c

e

e

16:00 Lavinia-Jessica Vogel Wiesbaden

klavier Ludwig van Beethoven (1770-1827)Piano Sonata No. 1 f-moll op. 2 No. 1(1) AllegroGija Kanceli (1935)When Almonds Blossom e-mollFranz Schubert (1797-1828)3 Klavierstücke D 946 – (1) Allegro assai

c

e

c

16:15 Angie Fung Bensheim

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Suite Nr. 5 BWV 812-817 G-durAllemandeFriedrich Burgmüller (1806-1874)Nr.5 La source G-dur op. 109Johann Sebastian Bach (1685-1750)Suite Nr. 5 BWV 812-817 G-durSarabande

b

d

b

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 25

Page 26: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Gesang | paul-hindemith-saalAltersgruppe VI

11:00 Katharina Nell Wiesbaden

soPran VolksliedWeißt du, wieviel Sternlein stehenJohann Strauß (1866-1939)aus „Die Fledermaus“Mein Herr MarquisCarl Maria von Weber (1786-1826)aus „Der Freischütz“ op. 77Kommt ein schlanker Bursch gegangenGiuseppe Verdi (1813-1901)aus „Un ballo in maschera“Volta la terreaWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte KV 520

d

d

d

c

11:20 Filip Schuffert Gießen

gesang Christoph Willibald Gluck (1714-1787)aus „Paride ed Elena“ d-moll Wq. 39O del mio dolce ardorGaetano Donizetti (1797-1848)aus „Don Pasquale“ Des-durRomanze des Malatesta - Bella siccome un angeloFranz Schubert (1797-1828)Winterreise c-moll D. 911(1) Gute NachtAnonymusPolnisches Volkslied G-durHej, bystro wodaWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)aus „Le nozze di Figaro“ C-durNon più andrai

c

c

d

c

c

11:40 Marielle Bilderbeek Gießen

gesang Alessandro Scarlatti (1660-1725)Canzone Es-dur – Le VioletteAnonymusSpiritual – Amazing GraceManuel de Falla (1876-1946)Siete Canciones populares Espaniolas F-durSeguidilla MurcianaAntonio Vivaldi (1678-1741)Gloria D-dur RV 589(6) Dominus DeusGeorges Bizet (1838-1875)aus „Carmen“SeguidillaSylvester Levay (1945)aus „Rebecca“ c-mollZeit in einer Flasche

b

c

d

b

d

f

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen26

Page 27: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

pauSe – Jurybesprechung

12:20 Fermin Basterra Frankfurt/M.

gesang Joseph Haydn (1732-1809)aus „Die Schöpfung“ C-dur Hob.XXI:2Rez./Arie des Uriel - Mit Würd‘ und Hoheit angetanGaetano Donizetti (1797-1848)aus „L‘Elisir d‘Amore“Romanze des Nemorino - Una furtiva lagrimaVolksliedDer Mond ist aufgegangenLudwig van Beethoven (1770-1827)Adelaide B-dur op. 46Einsam wandelt dein Freund im Frühlingsgarten

c

c

c

12:40 Tobias Sievert Bensheim

bariton SpiritualGo, tell it on the mountainWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)aus „Die Zauberflöte“ K.620Ein Mädchen oder WeibchenAntonín Dvorák (1841-1904)Biblische Gesänge op. 99(3) Gott erhöre mein inniges FlehenAlessandro Scarlatti (1660-1725)Già il sole dal GangeWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)aus „Don Giovanni“ KV 527Notte e giorno faticarGeorg Friedrich Händel (1685-1759)aus „Jephtha“ HWV 70Rez. Zebul - Let me congratulate this happy turn.Arie Zebul - Laud her, all ye virgin train

c

d

b

c

b

mittaGSpauSe – Jurybesprechung

14:20 Till Biederbeck Fulda

altus Georg Friedrich Händel (1685-1759)aus „Messiah“ HWV 56He was despisedGeorg Friedrich Händel (1685-1759)aus der Oper „Rinaldo“ HWV 7bAir des Goffredo - Mio CorIlse Weber (1903-1944)Ich wandre durch TheresienstadtVolksliedDer LindenbaumErich Wolfgang Korngold (1897-1957)Songs of the Clown op. 29Hey, Robin!

b

b

d

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 27

Page 28: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Altersgruppe VII14:40 Nuria Maier

WiesbadensoPran Volkslied

SandmännchenAmy Beach (1867-1944)3 Lieder op. 19(2) EcstasyAmy Beach (1867-1944)3 Browning Songs op. 44(1) The Year̀ s at the springFelix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)12 Gesänge g-moll op. 8(8) Anderes Maienlied (Hexenlied)Edvard Grieg (1843-1907)6 Lieder op. 48(5) Zur RosenzeitJustin Paul (1985)Lying thereWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)aus „Cosi fan tutte“ G-dur KV 588Unna donna a quindici anni

d

d

d

d

f

c

15:00 Marisa Linß Wildeck

gesang Erich Wolfgang Korngold (1897-1957)Blow, blow, thou winter windRobert Schumann (1810-1856)Frauenliebe und -leben op. 42(3) Ich kann‘s nicht fassen nicht glaubenJüdisches VolksliedDas AlphabetWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Der Zauberer KV 472Carl Maria von Weber (1786-1826)aus „Oberon“ J.306Arabien mein HeimatlandClaude Michel Schönberg (1944)aus „Les Miserables“On my own

e

d

f

c

d

f

15:20 Ha Eun Cook Mannheim

gesang Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)aus „Die Entführung aus dem Serail“ KV 384Durch Zärtlichkeit und SchmeichelnJohann Strauss (1825-1899)aus „Die Fledermaus“Mein Herr MarquisRichard Strauss (1864-1949)3 Lieder op. 29(2) Schlagende HerzenHugo Wolf (1860-1903)Spanisches Liederbuch(12) In dem Schatten meiner Locken

c

d

d

d

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen28

Page 29: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Henry Purcell (1659-1695)Pausanius Z.585(1) Sweeter than RosesVolkslied KoreanischArrirang

b

a

pauSe – Jurybesprechung

16:00 Fiona Stritt Mannheim

soPran Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736)aus „Stabat Mater“ P. 77(6) Vidit suum dulcem natumWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)aus „Così fan tutte“ G-dur KV 588Una donna a quindici anniGustav Mahler (1860-1911)aus „Des Knaben Wunderhorn“(4) Wer hat dies Liedlein erdacht?Gabriel Fauré (1845-1924)3 Lieder cis-moll op. 8(1) Au bord de l‘eauVolksliedLoreleyJohann Strauss (Sohn) (1825-1899)aus „Eine Nacht in Venedig“ D-dur op. 411-416SchwipsliedHugo Wolf (1860-1903)Italienisches LiederbuchIch hab‘ in Penna einen Liebsten wohnen

b

c

d

d

d

d

16:20 Felix Waidhas Bonbaden

gesang Ralph Vaughan-Williams (1872-1958)Songs of Travel c-moll(1) The VagabondJoseph Haydn (1732-1809)aus „Die Schöpfung“ Hob.XXI:2Nun scheint in vollem GlanzeWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)aus „Die Entführung aus dem Serail“ KV 384Lied des OsminAnonymusEin Mann der sich Kolumbus nanntCarl Loewe (1796-1869)3 Balladen op. 1(3) ErlkönigGiacomo Puccini (1858-1924)aus „La Bohème“Aria des CollineJohann Strauss (1825-1899)aus „Der Zigeunerbaron“Couplet des Zsupan

d

c

c

a

d

d

d

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 29

Page 30: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Drum-Set (Pop) | louis-spohr-saalAltersgruppe II

10:00 Matti Handschug Kassel

Drum-set Diethard Stein (19,,)Modern Drumming I – Solo 2Matti Handschug (05.0)ImprovisationDiethard Stein (19,,)Modern Drumming I – Solo 5Die Toten HosenEin guter Tag zum Fliegen

10:20 Giuliano Kaiser Dornburg

Drum-set John Petrucci (1967)Peruvian Skies (mit Playback)Giuliano Kaiser (2005)Solo „Jazz-Impressions“

Altersgruppe III10:40 Markus Blumenstein

KasselDrum-set Rick Latham (1955)

Advanced Funk Studies – Solo 1Markus Blumenstein (18.0)ImprovisationRush HourFrank Neu (1967)Udo‘s TourRick Latham (1955)Advanced Funk Studies – Solo 4Red Hot Chili Peppers (1961)By the Way

11:05 Keanu Strehler Taunusstein

Drum-set Ralf Claus Michael R. Layher, C.Hessler, M.Großmann (20te)Hessler‘s Shuffle – LoopRainer Rumpel (19,,)Easy Goin – FunkyMichael Großmann (1961)Rockin‘ with elder Statesman – RockChristopher Cross (1951)Ride like the Wind – Pop

11:30 Adrian Zimmer Darmstadt

Drum-set Leander Kaiser (1961)Latin-Solo für Drum-SetLars Binder (1961)Afro-Cuban 6/8Drummer‘s Focus (2002)Vorstufe 2 JazzJörg Fabig (1972)Get down on it

30 54 Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen

Page 31: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

pauSe – Jurybesprechung

Altersgruppe IV13:30 Florian Kepper

Groß-GerauDrum-set Corey Taylor (1973)

PsychosocialBrian Fullen (19,,)Jazzstandards for DrumsetNils Rohwer (1965)Drumming 6.0

14:00 Jan Iser Rodgau

Drum-set Sönke Herrmannsen (1959)3 to 2Philly Joe Jones (1923-1985)Pot LuckDreamtheaterOn the backs of angelsJan IserImprovisation

Altersgruppe V14:30 Luca Kraft

GießenDrum-set Nils Rohwer (1965)

Drums UnlimitedJack White (1975)Another Way to DieTheater Dream (1985)A Nightmare to RememberLuca Kraft (1999)Drumming on Time

pauSe – Jurybesprechung

16:00 Tim Egert Hohenstein

Drum-set Rocco John Steve Prestia Tamelier, Kupka, Carter (20te)This Type of Funk – FunkMichael Großmann (1961)The Swing King – SwingTim Egert (2000)Tim BimelimMichael Großmann (1961)The Language of Drumming

16:20 Janek Vogler Kassel

Drum-set John Scofield (1951)WabashBand Radiohead (2001)Pyramid SongJanek Vogler (1999)Unknown Pleasure

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 31

Page 32: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

samstag 25. märz 2017Klavier | konzertsaalAltersgruppe IV

09:00 Madita Heigel Eichenzell

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Französische Suite c-moll BWV 813 Nummer 2(1) Allemande(2) Courante(3) Sarabande(4) GigueBéla Bartók (1881-1945)Suite C-dur op. 14AllegrettoFranz Liszt (1811-1886)Konzertetüde Nr. 3 Un sospiro Des-dur(1) Allegro affettuosoSergej Rachmaninow (1873-1943)Prèlude Nr. 5 g-moll op. 23Alla marcia

b

e

d

d

09:20 Leon Kettner Marburg

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Italienisches Konzert F-dur BWV 9711. SatzJoseph Haydn (1732-1809)Sonate Es-dur Hob XVI:52(2) Adagio(3) FinaleAram Chatschaturjan (1903-1978)aus: Klänge der Kindheit(9) Toccata

b

c

e

09:40 Thibault Francois Bad Soden am Taunus

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Das wohltemperierte Klavier I BWV 861Präludium und Fuge g-mollFranz Schubert (1797-1828)Klaviersonate Nr. 18 G-dur D 894(4) AndanteDmitri Schostakowitsch (1906-1975)24 Preludes op. 34(2) Prelude a-moll(5) Prelude D-Dur

b

c

e

10:00 Leonie Wiegel Karben

klavier Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate C-Dur op.2,3Allegro con brioFrédéric Chopin (1810-1849)Nocturne cis-moll op.27,1Paul Constantinescu (1909-1963)Joc Dobrogean Toccata a-moll

c

d

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen32

Page 33: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

pauSe – Jurybesprechung

10:40 Clara Goes Frankfurt/M.

klavier Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate cis-moll op. 27,2Adagio sostenuto - Allegretto -Presto agitatoFrédéric Chopin (1810-1849)Fantasie Impromptu cis-moll op.66

c

d

11:00 Florian Kleinertz Bad Vilbel

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Partita c-moll BWV 826Grave adagio - AndanteSergei Prokofjew (1891-1953)The Montagues and Capulets op.75Claude Debussy (1862-1918)La Fille aux chevreux de lin/MinstrelsFranz Liszt (1811-1886)Ungarische Rhapsodie a-moll Nr. 15

b

e

d

d

11:20 Alisa Lara Olf Biebesheim

klavier Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Sonate D-dur KV 311(1) Allegro con spiritoOlivier Eugene Prosper Messiaen (1908-1992)Prélude pour piano Nr. 7Plainte calmeLentDomenico Scarlatti (1685-1757)Sonate A-dur K113AllegroFrédéric Chopin (1810-1849)Nocturne H-dur op. 32 Nr. 1Andante sostenutoSergej Rachmaninow (1873-1943)Prelude g-moll op. 32 Nr. 12Allegro

c

e

b

d

d

11:40 Cosima Zaveta Schöneck

klavier Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Sonate Nr. 2 K 280 : Adagio, Presto F-durRobert Schumann (1810-1856)Arabeske C-dur op. 18Rodion Konstantinowitsch Schtschedrin (1932)A la Albeniz

c

d

e

12:00 Jan Zielinski Bad Nauheim

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Präludium und Fuge d-moll BWV 875Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate c-moll op. 10,1Adagio molto - PrestissimoSergej Rachmaninow (1873-1943)Präludium Es-Dur op. 23,6

b

c

d

mittaGSpauSe – Jurybesprechung

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 33

Page 34: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

14:00 Rene Uhlig Echzell

klavier Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate Nr. 8 c-moll op. 13(3) AllegroEdvard Grieg (1843-1907)Sonate e-moll op. 7Allegro moderato - Andante moltoGeorge Gershwin (1898-1937)Prélude(3) Allegro ben rimato e deciso

c

d

e

14:20 Pauline Meisel Glashütten

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Präludium und Fuge G-Dur BWV 884Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)Variations sérieuses d-moll op. 54György Ligeti (1923-2006)Etüdes Nr. 5

b

d

f

14:40 Micha Fazelipour Darmstadt

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Englische Suite Nr. 3 g-moll BWV 808(1) PreludeFrédéric Chopin (1810-1849)Etudes op. 10(12) Revolutions-Etüde c-moll(6) Etüde es-mollClaude Debussy (1862-1918)Images gis-mollHommage à RameauJohann Sebastian Bach (1685-1750)Englische Suite Nr. 3 g-moll BWV 808(3) Courante(2) Allemande

b

d

d

b

15:00 Yimei Ma Darmstadt

klavier Olivier Eugene Prosper Messiaen (1908-1992)Prèludes pour piano(1) La colombeFranz Liszt (1811-1886)Liebestraum Nr. 3 As-durLudwig van Beethoven (1770-1827)Sonate Nr. 26 Es-dur op. 81a(2) Abwesenheit (L‘abesence): Andante espressivo(3) Das Wiedersehen (Le Retour): VivacissimamenteFrédéric Chopin (1810-1849)Etudes op. 10(1) Etude in C-dur

e

d

c

d

pauSe – Jurybesprechung

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen34

Page 35: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

15:40 Mia Sophie Oeter Seeheim-Jugenheim

klavier Fazil Say (1970)Black Earth (Kara Toprak) C-durGyörgy Kurtág (1926)Les Adieux (in Janáceks Manier)Semplice, poco rubato e sempre parlandoGyörgy Kurtág (1926)Hommage à Farkas Ferenc(2) Erinnerungsbrocken aus einer KolindenmelodieVivace, dolce(3) Petruschkas BeschwörungSchwungvollEduard Grieg (1843-1907)Lyrische Stücke op. 54(4) Notturno(3) Zug der Zwerge

e

f

f

d

16:00 Jakob Krusche Sulzbach-Rosenberg

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Aus Französischer Suite VI E-dur BWV 817AllemandeLudwig van Beethoven (1770-1827)Sonate d-moll op. 31 Nr. 2(1) Largo-AllegroFrederic Chopin (1810-1849)Nocturne cis-moll op. posthumLento con gran espressioneFranz Liszt (1811-1886)2 Konzertetüden S.145(2) Gnomenreigen

b

c

d

d

16:20 Marlene Neuwirth Frankfurt/M.

klavier Georg Friedrich Händel (1685-1759)Suite g-mollGigue - PassacailleLudwig van Beethoven (1770-1827)Sonate f-moll op.2,1 – AllegroFelix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)Lied ohne Worte g-moll op.53,3Leos Janácek (1854-1928)Im Nebel – Andante

b

c

d

d

16:40 Christian Büchele Friedberg

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Sinfonia E-Dur BWV 792Joseph Haydn (1732-1809)Sonate E-Dur Hob. XVI:31ModeratoBéla Bartók (1881-1945)Rumänischer Tanz op.8aFranz Liszt (1811-1886)Années de PèlerinageSposalizio Andante

b

c

e

d

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 35

Page 36: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Harfe | paul-hindemith-saalAltersgruppe II

15:00 Christoph Knirsch Darmstadt

harfe Francois-Joseph Nadermann (1773-1835)Theme et Variations G-dur Vma 114 (10)Extrait du 2e DivertissementMarcel Grandjany (1891-1975)Noël Provençal op. 24Daniel Burton (1944)Rhapsody on a Hebrew Love Song es-moll

c

e

e

15:10 Paul John Joel Spencer-Buff Manebach

harfe Daniel Burton (1944)Rhapsody on a Hebrew Love Song es-mollWilliam Croft (1678-1727)Adagio c-mollNancy Gustavson (1921-1997)A moorish garden e-moll

e

b

e

Altersgruppe III15:20 Sarah Rebekka Fries

Frankfurt/M.harfe François-Joseph Naderman (1772-1835)

Prélude Es-Dur und C-DurMuzio Clementi (1752-1832)Sonatine C-Dur op. 36RondoBernard Andrès (1941)Sicilienn G-Dur

c

c

e

Altersgruppe V15:40 Jessica Neugebauer

Königsteinharfe Marcel Tournier (1879-1951)

Etude de concert „Au Matin“Georg Friedrich Händel (1685-1759)Thema mit VariationenAlphonse Hasselmans (1845-1912)La Source Etude op.44Gabriel Henri Constant Pierné (1863-1937)Impromptu Caprice

d

b

d

d

Streicher-Ensemble, gleiche Instrumente | Christoph-Graupner-saalAltersgruppe II

10:00 Johannes Kollmann FuldaDaniel Bretz Fulda

violine

violine

Ignaz Joseph Pleyel (1757-1831)aus: Drei leichte DuosAllegroSimon Leduc (1745-1777)Allegro cantabile

c

c

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen36

Page 37: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Béla Bartók (1881-1945)aus: 44 Duos(27) Hinke-Tanz (Allegro non troppo)(28) Gram(43) Pizzicato (Allegretto)

e

10:10 Marcel Borggrefe MarburgMathis Schoof Marburg

violine

violine

Jean-Marie Leclair (1697-1764)Sonate Nr. 1 (Allegro) op. 3Charles-Auguste Bériot (1802-1870)aus: 12 kleinen Duetten op. 87ModeratoLuciano Berio (1925-2003)aus: Duetti per due Violini Vol.1PieroAldo- Violine 2 sempre molto al ponticello- la 2. volta pppp, quasi senza suono

b

Romantik

e

10:20 Leopold Spodzieja Frankfurt/M.David Biesterfeldt Frankfurt/M.Luc Lacour Frankfurt/M.Pablo Camba Di Gregorio Frankfurt/M.

violoncello

violoncello

violoncello

violoncello

Georg Philipp Telemann (1681-1767)Quartett D-DurLargo-Allegro-GraveTommy Dorsey (1905-1956)By HeckGyörgy Ligeti (1923-2006)Tratschende Frauen

b

e

f

10:30 Miriam Witek BensheimMichael Pervushin Wald-Michelbach

violine

violine

Carl Stamitz (1745-1801)Duetto 1 D-dur op. 27(1) AllegroAnatoly Komarovsky (1909-1955)2 Duetten E-dur SpassAllegro non troppoAnatoly Komarovsky (1909-1955)2 Duetten h-moll 2.SingendModeratoMatthias Graf und Ilmar Klahn7 Spielstücke für 2 Violinen d-mollOrgiasticon - Allegro energico

c

e

e

pauSe – Jurybesprechung

Altersgruppe III11:00 Patricia Vera

Schulenburg KasselLasse Becker Vellmar

violine

violine

Jean Marie Leclair (1697-1764)Sonata No. 5 h-moll op. 5Luigi Rodolfo Boccherini (1743-1805)Trois Duo G-dur op. 5AllegroIstván Szelényi (1904-1972)SonatineAndantino - Allegro

b

c

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 37

Page 38: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

11:20 Sophia Wohl Bad VilbelLea Fleuri Frankfurt/M.Veronika Schwamm Frankfurt/M.Laura Stephanie Wand Oberursel

violine

violine

violine

violine

Georg Philipp Telemann (1681-1767)Concerto D-Dur TWV 40Adagio/Allegro - Grave - AllegroLadislav Gabrielli (18,,)Suite G-DurGavottaRichard Hofmann (1844-1918)Quartett G-Dur op. 98Scherzo

b

d

d

11:40 Maria Helena Brüggen Frankfurt/M.Leila Fathali Frankfurt/M.

violine

violine

Jean-Marie Leclair (1697-1764)Sonate e-moll op.12Allegro - Gavotte - PrestoBéla Bartók (1881-1945)Prélude und Kanon/Siebenbürgisch

b

e

12:00 Justus Felix Graf DreieichLennard Benedict Graf Dreieich

violine

violine

Jean Marie Leclair (1697-1764)6 Sonaten für 2 Violinen F-dur op. 3Sonate Nr. 4Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)12 Duette G-dur op. 70(11) Andante con espressioneSergei Prokofjew (1891-1953)Sonate für 2 Violinen g-moll op. 56(2) Allegro

b

c

e

mittaGSpauSe – Jurybesprechung

13:40 Hanna Bednarz FröndenbergClara Fürniss MünsterJohannes Kalweit BocholtIna Wietheger Düsseldorf

violoncello

violoncello

violoncello

violoncello

David Popper (1843-1913)Polonaise de ConcertDavid Funck (1630-1690)Sonaten-SuiteAdagioFugeAirGeoffrey Winters (1928)Three Gestures op. 16Feurig

d

a

e

14:00 Fanny Staeger Frankfurt/M.Rebecca Tillmanns Frankfurt/M.Lou Tillmanns Frankfurt/M.Ferdinand Maurer Frankfurt/M.

violine

violine

violine

violine

Georg Philipp Telemann (1681-1767)Konzert für 4 Violinen C-Dur TWV 40Grave - Allegro - Largo e staccato - AllegroIgnaz Lachner (1807-1895)Quartett G-Dur op.107Allegro giocoso - Allegro vivo, ma non troppo

b

d

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen38

Page 39: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

14:20 Anna Josephine Müller DreieichDiem Quyen Isabel Ho Langen

violine

violine

Jaques-Féréol Mazas (1782-1849)Allegro maestoso, Duo Nr. 1 op. 39Richard Rudolf Klein (1921)Allegro energico aus Duett Nr. 1Jean-Marie Leclair (1697-1764)Sonate Nr. 5GavotteAndante grazioso

c

e

b

14:40 Sophia Wohl Bad VilbelLena Michelle Kolesnikov Bad Homburg

violine

violine

Jacques Aubert (1689-1753)Sonate D-Dur op. 17,11. SatzAleksey Igudesman (1973)Meine Zunge, die Seezunge a-mollCharles-Auguste Bériot (1802-1870)Duo concertante D-Dur op. 57,3AllegrettoAbe Schwartz (1881-1963)Di grine Kusine d-moll

b

e

d

e

15:00 Henley Vivien Thies Frankfurt/M.Lorien Ella Thies Frankfurt/M.

violine

violine

Jean-Marie Leclair (1697-1764)Sonate e-moll op. 3,5Béla Bartók (1881-1945)Ruthenische Kolomejka a-mollAleksey Igudesman (1973)Salsa de la luna g-mollBéla Bartók (1881-1945)44 Duos für zwei Violinen Sz. 98GramPizzicato

b

e

e

e

pauSe – Jurybesprechung

Altersgruppe IV15:40 Alisa Gartner

Frankfurt/M.Rebecca Tillmanns Frankfurt/M.

violine

violine

Charles-Auguste Bériot (1802-1870)Duo e-moll op. 57,2Moderato con spiritoAntonio Vivaldi (1678-1741)Sonate d-moll RV 70LarghettoAleksey Igudesman (1973)Wedding thing d-mollAlexandre Tansman (1897-1986)Sonate Nr. 2(4) Finale

d

b

e

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 39

Page 40: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

16:00 Leon Amelung SchwalbachCarla Laetitia Schuld Löhnberg

violoncello

violoncello

Friedrich Dotzauer (1783-1860)Variationen über Là ci darem la mano C-dur op. 15Andantino mit VariationenPaul Hindemith (1895-1963)Duett für zwei Violoncelli d-moll op. posthumGioachino Rossini (1792-1868)Duett für zwei Violoncelli D-durAllegroAndante moltoAllegroMario Escudero (1928-2004)Bulerias für zwei Violoncelli c-moll

d

f

d

e

Altersgruppe V16:20 Merle Körber

OberurselJosefine Brockmann OberurselAnna-Maria Farnung SchmittenSamuel Juhasz Frankfurt/M.

violine

violine

violine

violine

Georg Philipp Telemann (1681-1767)Konzert für 4 Violinen G-dur TWV 40:201(1) Largo e staccato(2) Allegro(4) VivaceLadislav Kupkovic (1936)Lohengrin-Variationen über ein Thema von Richard WagnerGrazyna Bacewicz (1909-1969)Quartett(3) Molto Allegro

b

e

e

Holzbläser-Ensemble | louis-spohr-saalAltersgruppe II

09:00 Paula Klöpfel Homberg/EfzeSebastian Volgmann Fritzlar

blockflöte

blockflöte

Thomas Morley (1557-1602)La GirandolaGeorg Philipp Telemann (1681-1767)Sonata IDolceGraham Waterhouse (1962)Phantom CastleAdagioVivaceMolto meno mossoVivace

a

b

f

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen40

Page 41: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

09:10 Anna Briel EbsdorfergrundNela Haeberle MarburgMiriam Lange CölbeAnna Schwarz Ebsdorfergrund

blockflöte

blockflöte

blockflöte

blockflöte

Georg Philipp Telemann (1681-1767)Konzert für vier Flöten F-durAdagioAllegroGeorg Philipp Telemann (1681-1767)Konzert für vier Flöten E-durGraveGeorg Philipp Telemann (1681-1767)Konzert für vier Flöten F-durAllegroEdward Elgar (1857-1934)Salut d‘Amour E-durAndantino

b

b

b

d

09:20 Finja Dagny Köchling Frankfurt/M.Melodie Rabiei Frankfurt/M.Antonia Greitemann Frankfurt/M.

blockflöte

blockflöte

blockflöte

Benjamin Britten (1913-1976)Alpine SuiteArrival at Zermatt - Swiss Clock -Down the PisteJoseph Bodin de Boismortier (1689-1755)Sonate C-Dur op. 7Gravement - GavotteAgnes Dorwarth (1953)Articulator IV

e

b

e

09:30 Lilli Pirschel KarbenPhilipp Adam Frankfurt/M.

querflöte

querflöte

Christopher Norton (1953)MicrojazzA GiveawaySad SongHappy-Go-LuckyJean Baptiste Loeillet (de Gant) (1688-1720)Duett g-moll op.5,4Sarabande - Allegro

e

b

09:40 Sonja Heuck Frankfurt/M.Leoni Thiele Frankfurt/M.Josephine von Ilberg Frankfurt/M.

querflöte

querflöte

querflöte

Johann Mattheson (1681-1764)Sonate f-moll op. 1,10Grave - GigueFriedgund Göttsche-Niessner (1954)Eine Fahrt mit der Bergbahn

b

e

09:50 Elisa Seckerdieck WiesbadenKim Engel WiesbadenLouis-Cyprien Richardt WiesbadenStefanie Göttenauer Wiesbaden

blockflöte

blockflöte

blockflöte

blockflöte

Georg Philipp Telemann (1681-1767)Concerto G-durLargo e staccatoAllegroAgnes Dorwarth (1953)Zungenbrecher für vier Blockflötenköpfe

b

f

pauSe – Jurybesprechung

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 41

Page 42: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

10:20 Fridolin Elsässer DarmstadtBero Kalevi Schröter DarmstadtJonathan Wolf Mühltal

fagottino

fagottino

fagott

Oliver Hasenzahl (1966)The Flying BassoonsJakob Arcadelt (1507-1568)J`ai tout bon creditRaoul-Auger Feuillet (1653-1710)La Bacchante

e

a

b

10:30 Lara Rottler EgelsbachLotta Frey EgelsbachRafael As Darmstadt

blockflöte

blockflöte

blockflöte

Johann Christoph Faber (1730)Partita C-durPiero Trombeta (1914-1991)Kriminaltango

b

e

Altersgruppe III10:40 Gabriel Bär

WiesbadenKatharina Konschak WiesbadenAntonia Prückner Wiesbaden

querflöte

querflöte

querflöte

Johann Joachim Quantz (1697-1773)Sonata D-durVivaceLargoRigaudonMenuettVivaceChristian Ludwig Dietter (1757-1822)Douze Pièces Concertantes A-dur op. 26Allegro non tanto

b

c

11:00 Sarah Ann Hinsken WiesbadenJoschka Ackermann Wiesbaden

klarinette

klarinette

Bugs Bower (19,,)Jazz at the BoplandBernhard H. Crusell (1775-1838)Duetto II D-moll(1) Allegro agitato ma non troppoBernhard H. Crusell (1775-1838)Duetto II D-moll(2) SicilianoBugs Bower (19,,)Bugs Bop

f

c

c

f

pauSe – Jurybesprechung

Altersgruppe IV11:40 Elias Neuwirth

Frankfurt/M.Marit Jourdan DarmstadtSade Taskin Frankfurt/M.Johanna Dix Butzbach

fagott

fagott

fagott

fagott

Sergei Prokofjew (1891-1953)Humoristisches Scherzo op.12,9Allegro - Poco più Lento - AllegroAntonio Vivaldi (1678-1741)Quartett d-mollAdagio, lento cantabile - AllegroOliver Hasenzahl (1966)Mystery – Langsam, geheimnisvollAstor Piazzolla (1921-1992)Libertango

e

b

e

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen42

Page 43: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

12:00 Leonie Minor NiddatalHanna Volgmann Fritzlar

blockflöte

blockflöte

Wilhelm Friedemann Bach (1710-1784)Duett für 2 ViolasAllegroThomas Morley (1557-1602)Canzonets to two voicesIl LamentoGeorg Philipp Telemann (1681-1767)Sonaten ohne GeneralbassAffettuosoAllegroAgnes Dorwarth (1953)Programu - Naturspiel, nach einem Gedicht von Christian Morgenstern

c

a

b

f

12:20 Evelyn Holzinger FuldaHanna Richter Petersberg

oboe

oboe

Carlo Yvon (1798-1854)aus: 2 Duetti per due oboi, Duetto 1 G-dur(1) Allegro(2) Andante sostenutoWilliam Croft (1678-1727)aus: 6 Sonaten für 2 Blockflöten oder andere Melo-dieinstrumente (1710), Sonate 4 B-dur(1) Adagio(2) Allegro(3) Adagio(4) Allegro

d

b

12:40 Emanuel Hecker HadamarSophia Hörle MengerskirchenSophie Lorenz LimburgJeremy Mank Balduinstein

klarinette

klarinette

klarinette

klarinette

Carl Böhm (1844-1920)Quartett In F-durAllegro commodoGordon Jacob (1895-1984)Quartett(1) Scherzetto(2) Pavane(3) GopakPierre Max Dubois (1968)Quatuor(1) Allegretto

d

e

e

mittaGSpauSe – Jurybesprechung

14:40 Charis Jin Kim SolmsAmelie Lutz GießenAnouk Pförtner Braunfels

querflöte

querflöte

querflöte

Johann Joachim Quantz (1697-1773)Sonate für 3 Flöten D-durFrancois Devienne (1759-1803)Trio für 3 Flöten D-durJindrich Feld (1925)Petit Divertissement pour Trios Flutes

b

c

f

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 43

Page 44: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

15:00 Hannah Blochwitz Bad VilbelLouise Clara Schieber Bad Vilbel

blockflöte

blockflöte

Georg Philipp Telemann (1681-1767)Sonate G-dur Nr. 6Affetuoso - SpirituosoErnest Krämer (1795-1837)Thema und Variationen op. 10,1Kazimierz Serocki (1922-1981)Arrangements16-1-15-12-5-11

b

b

e

15:20 Marlene Riechert Calden WestuffelnThomas Schnur KasselLea Seegel Fuldatal

oboe

klarinette

fagott

Farkas Ferenc (1905-2000)MaschereLudwig van Beethoven (1770-1827)Trio for Oboe, Clarinet and Bassoon(1)Allegro

f

c

15:40 Tamina Patricia Frank Bieitgheim-BissingenAaron Ritter LudwigsburgTobias Reikow Ludwigsburg

querflöte

klarinette

fagott

Caspar Kummer (1795-1870)Trio für Flöte, Klarinette und Fagott F-dur op. 32AllegroRobert Muczynski (1929-2010)Fragments for Woodwind TrioWaltzSolitudeHolidayReverieExit

d

e

pauSe – Jurybesprechung

Altersgruppe V16:20 Nikolai Shauchenka

DarmstadtSzymon Kowina WeiterstadtTabea Renz DarmstadtTimo Weber Darmstadt

saxoPhon

saxoPhon

saxoPhon

saxoPhon

Robert Clerisse (1899-1973)Introduction et ScherzoAstor Piazzolla (1921-1992)La muerte del AngelMilonga del AngelHeiner Wiberny (1944)Ulla in Africa

d

e

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen44

Page 45: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Holz- und Blechbläser, gemischte Besetzung | louis-spohr-saalAltersgruppe IV

16:40 Mathis Rink KasselElena Wachendorf WitzenhausenMarlene Riechert Calden WestuffelnThomas Schnur KasselLotta Mathilde Rink Kassel

horn

querflöte

oboe

klarinette

fagott

Joseph Haydn (1732-1809)Divertimento(1) Allegro con spirito(2) Andante quasi Allegretto(3) Menuetto(4) Rondo-AllegrettoCharles Lefebvre (1843-1917)Suite(1) CanonFerenc Farkas (1905-2000)Early Hungarian Dances(1) Intrada(2) Slow Dance

c

d

e

Akkordeon-Kammermusik | paul-hindemith-saalAltersgruppe II

11:00 Louis Maximilian Lunewski Bad NauheimMerlind Kohlberger Rodenbach

akkorDeonm iii

klavier

Julius Benedickt (1804-1885)Andantino D-durAstor Piazzolla (1921-1992)S.V.P. S‘il vous plait e-moll

d

e

Altersgruppe III11:10 Matthias Schnee

LangenTobias Schlösser Ober-Ramstadt

akkorDeon

akkorDeon

Franz Reinl (1903-1977)Kleine Barock-Suite(1) Tempo di sarabande(2) Tempo di allemanda(3) Tempo di ciaconaJürgen Ganzer (1950)Rätselhafte Gestalten aus dem Modal-Reich(6) Alayadaisach(7) OdriordiWolfgang Ruß-Plötz (1954)Kurzgeschichten(1) Prelude(4) Ragtime(6) Ballade(7) Latino

b

e

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 45

Page 46: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Altersgruppe IV11:30 Teresa Haus

AschaffenburgAntonia Wilfer Frankfurt

akkorDeon

blockflöte

Karlheinz Stockhausen (1928)Tierkreis(1) GeminiJohann Sebastian Bach (1685-1750)Sonata a-moll BWV 1020(1) AllegroChristoph Keller (1959)Petite Suite(1) Präludium(2) Valse-MusetteMatti Murto (1947)Täällä Pohjantähden alla(1) On suuri sun rantas autius(2) 007 Talikkalan markkinoilla(6) Käy neitoa kaksi

b

sonntag 26. märz 2017Klavier | konzertsaalAltersgruppe V

09:00 Jana Kisner Fulda

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Präludium /Fuga Nr.12 (WTK 2) f-moll BWV 870-893Franz Liszt (1811-1886)3 Konzertetüden Des-dur S. 144(3) Un sospiroSergei Prokofjew (1891-1953)Sonata op. 135-5AndantinoUn poco allegretto

b

d

e

09:20 Anton Josef Löbens Burghaun

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Wohltemperiertes Klavier I Fuge cis-moll BWV 849Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate G-dur op. 31(1) Satz Allegro vivaceFranz Liszt (1811-1886)Etudes d‘exécution transcendante Nr. 10 f-mollAllegro agitato moltoBéla Bartók (1881-1945)14 Bagatellen op. 6 Nr. 2Allegro giocoso

b

c

d

f

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen46

Page 47: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

09:40 Chun Kit Leong Kassel

klavier Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Rondo D-dur KV 485Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)Präludium cis-moll op. 34Moderato non troppoRobert Schumann (1810-1856)Abegg-Variationen F-dur op. 1

c

e

d

10:00 Batuhan Yilmazcelik Grünberg

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)aus: WTK Band 2Nr. 24 h-moll Präludium BWV 893Johann Sebastian Bach (1685-1750)Partita für Klavier Nr. 2 c-moll BWV 826(6) CapriccioWolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Klaviersonate Nr. 1 C-dur KV 279(2) AndanteLudwig van Beethoven (1770-1827)Klaviersonate Nr. 17 d-moll op. 31 Nr. 2(3) Allegretto

b

b

c

c

pauSe – Jurybesprechung

10:40 Yun-Zen Huang Oberursel

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Partita c-moll BWV 826Sinfonia - Sarabande - CapriccioFrédéric Chopin (1810-1849)Etüde Ges-Dur op. 10,5Sergei Prokofjew (1891-1953)Sonate f-moll Nr. 1

b

d

e

11:00 Felix Eckardt Bad Homburg

klavier Robert Schumann (1810-1856)Bunte Blätter, 3 Stücklein, Albumblätter I-II op.99Johann Sebastian Bach (1685-1750)Orgel-Choralvorspiel (Busoni) BWV 639„Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ“Rodion Konstantinowitsch Schtschedrin (1932)Basso OstinatoFranz Liszt (1811-1886)Paganini Etüde VI

d

b

e

d

11:20 Johanna Meisel Glashütten

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Kunst der Fuge: Contrapunktus 5 d-mollFrédéric Chopin (1810-1849)Sonate b-moll op. 35Grave - Doppio movimentoOlivier Eugene Prosper Messiaen (1908-1992)Regard du Père/L‘échange

b

d

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 47

Page 48: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

11:40 Antonius Stockinger Mühltal

klavier Frédéric Chopin (1810-1849)Douze Etudes op. 25(1) Etude in As-durLudwig van Beethoven (1770-1827)Sonate No. 17 - Sturmsonate d-moll op. 31 Nr.2(1) Largo - Allegro(2) AdagioSergei Prokofjew (1891-1953)Suggestion Diabolique op. 4, Nr.4

d

c

e

mittaGSpauSe – Jurybesprechung

13:40 Ludwig Balser Bensheim

klavier Franz Liszt (1811-1886)Isoldens LiebestodFrédéric Chopin (1810-1849)Sonata Nr. 2 b-moll op. 35(4) Finale. Presto.Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate No. 29 B-dur op. 106(4) Introduzione: Largo - Fuga: Allegro risoluto

d

d

c

14:00 Ngoc My Duyen Nguyen Wiesbaden

klavier Joseph Maurice Ravel (1875-1937)Jeux D‘eau E-durGeorg Friedrich Händel (1685-1759)Suite Nr. 5 E-dur HWV 430(1) Prelude(2) Allemande(3) CouranteLudwig van Beethoven (1770-1827)Sonate No. 1 F-moll op. 2 Nr. 1(1) Allegro

d

b

c

14:20 Helena Hofelich Frankfurt/M.

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Präludium und Fuge fis-moll BWV 883Robert Schumann (1810-1856)Abegg-Variationen op.1Claude Debussy (1862-1918)La Fille aux cheveuy de lin

b

d

d

pauSe – Jurybesprechung

Altersgruppe VI15:00 Maximilian Geis

Dreieichklavier Frédéric Chopin (1810-1849)

Ballade Nr. 1 g-moll op. 23Ludwig van Beethoven (1770-1827)Sonate F-dur op. 10, Nr. 2(2) Allegretto – (3) PrestoFeruccio Busoni (1866-1924)10 Chorale Preludes BV B 275. Ich ruf‘ zu dir, Herr Jesu Christ

d

c

d

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen48

Page 49: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

15:20 Moritz Peter Wiesbaden-Hessloch

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Prelude und Fuge Nr. 6 d-moll BWV 851Frédéric Chopin (1810-1849)Nocturne c-moll op. 48 Nr.1Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Sonate B-dur3. SatzFrédéric Chopin (1810-1849)Etude E-dur op. 10 Nr.3

b

d

b

d

15:40 Torben Schott Lichtenfels

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Französische Suite Nr. 5AllemandeSarabandeGigueFrédéric Chopin (1810-1849)Scherzo Nr. 2Paul Hindemith (1895-1963)Ludus tonalisInterludium: Valse | Fuga duodecima in fis: Molto tranquillo

b

d

f

16:00 Elouise Matthews Bad Homburg

klavier Johann Sebastian Bach (1685-1750)Fantasie c-mollMaurice Ravel (1875-1937)Jeux d‘eauFelix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)Präludium und Fuge op. 35,1Sofia Gubaidulina (1931)The woodpecker from musical toys (Adagio)

b

d

d

f

Streicher-Ensemble, gemischte Besetzung | Christoph-Graupner-saalAltersgruppe II

09:40 Yuki Epping MarburgCarlotta Reiners MarburgLennard Widdascheck MarburgFrederik Oliver Marburg

violine

violine

viola

violoncello

Jacques Féréol Mazas (1782-1849)Quartettino G-dur(1) Allegro(2) RomancePatrick Huck (1969)Aus der Manege - Zirkusklänge für Streichquartett a-mollDas Spiel beginnt

c

e

09:50 Raphael-Yujin HornFrankfurt/M.Ayaka Appel Oberursel

violine

violoncello

Johan Halvorsen (1864-1935)PassacagliaGyulai Gaal (1924-2009)Gioia

d

f

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 49

Page 50: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

10:00 Erich Wenge Bad NauheimEsko Ngo Heng Rieck Friedberg

violine

violoncello

Joseph Haydn (1732-1809)Duo D-durPoco Adagio - Tempo di menuettoReinhold Glière (1875-1956)Gavotte A-dur op. 39,2

c

d

10:10 Nina Han MannheimMathilda Huss Ludwigshafen am RheinLea Stolzenburg MannheimMatthias Johnson Mannheim

violine

violine

viola

violoncello

Joseph Haydn (1732-1809)Allegro G-durFelix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)AllegrettoWilhelm Empt (1937)Suite für StreichquartettWiegenliedBärentanzBarbareske

c

d

e

pauSe – Jurybesprechung

Altersgruppe III10:40 Jule Boller

HohensteinSeverin Ewald WiesbadenFelix Maiwald Wiesbaden

violine

violine

violoncello

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Four trios for two violins and cello C-dur KV 439b(1) AllegroSiegfried Borris (1906-1987)Terzettino für zwei Violinen und Violoncello a-moll op. 125(1) Allegro moderato(2) Andante cantabileUwe Heger (1957)You-Never-Walk-Alone-Blues (gemütlich, nicht zu schnell) G-durUwe Heger (1957)Hot Chocolate Rag (Ragtime) C-dur

c

f

e

e

11:00 Catharina Hente Gau-AlgesheimSophie Maria Wolf MainzClara Wirth MainzMarlene Ju WiesbadenJohannes Gimm Mainz

violine

viola

violine

viola

violoncello

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Streichquintett KV 593 D-dur(3) Menuetto: AllegrettoRalph Vaughan Williams (1872-1958)Phantasy QuintettPrelude. Scherzo

c

d

pauSe – Jurybesprechung

Altersgruppe IV11:30 Anemone Hoffmann

HammersbachPauline HoffmannHammersbach

violoncello

violine

Arthur Honegger (1892-1955)Sonatine e-moll(1) Allegro(2) Andante

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen50

Page 51: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Luigi Boccherini (1743-1805)Sonate D-dur(3) Grave(4) Allegro assai

c

11:50 Nathalie Reinhardt KönigsteinNoel Wilde Frankfurt am Main

violine

violoncello

Joseph Haydn (1732-1809)Duett für Violine und Cello D-dur Hob. VI(1) Poco AdagioAllesandro Rolla (1757-1841)Duo Nr. 1 für Violine und Cello(2) AndantinoMaurice Ravel (1875-1937)Sonate pour violon et violoncelle en quatre parties(2) Très vif

c

c

e

mittaGSpauSe – Jurybesprechung

14:20 Lilli Felicia Schmitt DarmstadtLisa Schwind Pfungstadt EschollbrückenMarie Luise Stephan DarmstadtAnna-Yumi Haußmann Darmstadt

violine

violine

violoncello

viola

Ernst Bloch (1885-1977)TongatabooGiacomo Antonio Domenico Puccini (1858-1924)CrisantemiAntonín Dvorák (1841-1904)American Quartett F-dur op. 96Allegro ma non troppo

f

d

d

14:40 Emilia Meyer Frankfurt/M.Aki Endo RödermarkJoris Käfer FriedbergMaria Schubert Frankfurt/M.

violine

violine

viola

violoncello

Ludwig van Beethoven (1770-1827)Quartett c-moll op. 18,4Allegro - PrestissimoFanny Hensel-Mendelssohn (1805-1847)Quartett Es-DurAdagio ma non troppoAntonin Dvorák (1841-1904)Quartett F-Dur op. 96Allegro ma non troppo

c

d

d

pauSe – Jurybesprechung

Altersgruppe V15:20 Anemone Hoffmann

HammersbachPia von Wersebe KronbergColin Jahns MarburgLeonie Wolf Egelsbach

violoncello

violine

viola

violine

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Streichquartett KV C-dur op. 157AllegroAndantePrestoBedrich Smetana (1824-1884)Aus meinem Leben, Streichquartett Nr. 1 e-mollAllegro vivo appassionato

c

d

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 51

Page 52: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

15:40 Nastasja Link Frankfurt/M.Carolin Grün BiebesheimPauline Schulte-Beck-hausen KronbergNoémie Maria Klages Wolfhagen

violine

violine

viola

violoncello

Ludwig van Beethoven (1770-1827)Quartett c-moll op. 18,4Allegro ma non tantoFelix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)Quartett a-moll op. 13,2Adagio - Allegro vivaceDmitri Schostakowitsch (1906-1975)Quartett C-Dur op. 49,1Moderato

c

d

e

16:00 Stella Marie Homberg DreieichJulius van der Kuip Frankfurt/M.

violine

violoncello

Luigi Boccherini (1743-1805)Sonate D-DurAllegretto spiritoso - GraveSebastian Lee (1805-1887)Duo moyenne force B-Dur op. 125,3Allegro con spiritoErwin Schulhoff (1894-1942)Duo WV 74ZingarescaAllegro giocoso - Moderato

c

d

e

16:20 Tabea Eden KronbergColin Jahns Marburg

violine

viola

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)Duo für Violine und Viola Nr. 1 G-dur KV 423(1) AllegroJohan Halvorsen (1864-1935)Passacaglia für Violine und Bratsche g-mollPeter Maxwell Davies (1934)Midhouse Air

c

d

f

Blechbläser-Ensemble | louis-spohr-saalAltersgruppe II

13:40 Fritz Schwarz Frankfurt/M.Benno Hohmeier Frankfurt/M.Felix Wieder Frankfurt/M.

tromPete

tromPete

tromPete

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)March for the Ark B-durAllegro maestoso - PrestissimoDmitri Kabalewski (1904-1987)Andantino und ScherzandoColin Evans (1942)Lazy Lady - Get it together

b

e

e

13:50 Tobias Reuter KarbenFinn Gößling Nieder-OlmKeanu Wolff Bad Vilbel

Posaune

Posaune

Posaune

Georg Friedrich Händel (1685-1759)Wassermusik-Suite B-dur(1) OuvertüreHarald Kullmann (1969)Lancelot Suite F-dur(1) Lancelot, der edle Ritter(3) Der Hofnarr(5) Der schwarze RitterAndré Waignein (1942)Nicks Rag F-dur

b

e

e

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen52

Page 53: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

14:00 Felix Dreyer EschbornFinn Bratz EschbornElias Bausch Oberzeuzheim

tromPete

tromPete

tromPete

Orlando di Lasso (1532-1594)Ad altre le voi dareBoleslav Krusina ( 19,)Drei Kleinigkeiten für drei TrompetenAllegro vivaceModeratoTempo di PolkaEdvard Grieg (1843-1907)AndanteErnesto Felice (1969)Bugles Swing RagAllegro

a

e

d

e

14:10 Cornelius Elsässer DarmstadtNiovi Moutsatsos DarmstadtSamuel Jakob Daweke MühltalLeo Hahn Darmstadt

horn

horn

horn

horn

Jean-Philippe Rameau (1683-1764)Rigaudon de ClavecinAlan Danson (1951)Just for Starters(3) Tick-Tock March(4) Pastorale(5) Song(6) The Wild-goose Chase

b

e

pauSe – Jurybesprechung

14:40 Fabian Reichert DarmstadtDavid Schlesier ReichelsheimLukas Rosenacker Mörlenbach

tromPete

tromPete

tromPete

Charles Reskin (1964)Ensemble Outings F-durA capellaThirds for ThreeThe king is comingOtto Ketting (1935)Kleine Suite C-durOuverture, PotpourriJohann Christian Kittel (1732-1809)Ein feste Burg ist unser Gott C-dur

f

f

b

14:50 Jonathan Held WiesbadenJakob Ried WiesbadenJanik Held WiesbadenMoritz Peters WiesbadenThomas Giehl Eppstein

tromPete

tromPete

Posaune

Posaune

horn

Henry Purcell (1659-1695)Gavotte and HornpipeJoseph Mook (1940)Kinder-Suite(1) Kleiner Marsch(2) Ein Spiel(3) Walzer(4) TanzWalter H. Early American Arran Barnes (1936-2005)Amazing Grace

b

e

d

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 53

Page 54: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Altersgruppe III15:00 Alexandra Cramer

WiesbadenMaximilian Guss WiesbadenCharlotte Kreft WiesbadenLennart Ott WiesbadenDavid Pauly Wiesbaden

tromPete

tromPete

horn

Posaune

tuba

Johann Christoph Pezel (1639-1694)Aus: Fünfstimmige blasende MusikIntradaCourenteSarabandeBalLudwig Maurer (1789-1878)MorgengrußBert Mayer (1930-1998)Blues for five

b

d

e

15:20 Ferdinand Heuberger DarmstadtJonathan Siegel DarmstadtJeremias Schlesier Reichelsheim

Posaune

Posaune

Posaune

Girolamo Frescobaldi (1583-1643)Canzona IAllegro energicoRobert Paul Block (1942)CanzonaGirolamo Frescobaldi (1583-1643)Canzona IIAllegro energicoOliver Kolb (1963)Canzone für drei PosaunenAndante - piu mosso - Andante

a

e

a

e

pauSe – Jurybesprechung

Altersgruppe V16:00 Luis Richter

DarmstadtAlexander Frebel DarmstadtFrieso Schaefer WeiterstadtPascal Christian Jannick Kunik Brombachtal

horn

horn

horn

horn

Luis Richter (2000)HornquartettLouis Dauprat (1781-1868)Quatuor Nr. 1Allegro poco agitatoJan Koetsier (1911-2006)Cinq Miniatures op. 64(1) Petite Marche(2) Chant Sentimental(4) Scherzo(5) Final

f

d

e

16:20 Eva Klimmek Frankfurt/M.Friedrich Fischbach Frankfurt/M.Mareike Berg KronbergMalin Kraft Frankfurt/MainStephanie Haack Karben

tromPete

tromPete

horn

Posaune

tuba

Samuel Scheidt (1587-1654)Battle SuiteCanzon BergamasqueVictor Vladimirovitsch Ewald (1860-1935)Quintett Nr. 2 Es-dur op. 6Thema con variationi und III.Allegro vivace

a

d

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen54

Page 55: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

lanDESJuRYDONNERSTAGSolowertung Klavier (AG II) – auch FreitagVorsitz: Peter SchreiberClaudia von LewinskiXin Tan

Solowertung Klavier (AG III) – auch FreitagVorsitz: Peter WolfOliver KolbCarmen Piazzini

Neue Musik Vorsitz: Lothar R. Behounek Prof. Gerhard Müller-HornbachJudith Portugall

Solowertung Gesang (III, IV und V)Vorsitz: Romana Danhel-KolbThomas MaxeinerCarsten RuppManja Stephan

FREITAGSolowertung Klavier (AG II) – auch DonnerstagVorsitz: Peter SchreiberClaudia von LewinskiXin Tan

Solowertung Klavier (AG III) – auch DonnerstagVorsitz: Peter WolfOliver Kolb, Carmen Piazzini

Solowertung Gesang (VI und VII) Vorsitz: Romana Danhel-KolbCarsten Rupp, Manja StephanRainer Templin

Solowertung Drum-Set (Pop) Vorsitz: Lothar R. BehounekMarkus BennerRainer Hartl

SAMSTAGSolowertung Klavier (AG IV)Vorsitz: Jens BarnieckSteffen BücherRozana Weidmann Ulrich Meining

Solowertung Harfe Vorsitz: Uwe SandvoßCarola PinderRainer Templin

Akkordeon-Kammermusik Vorsitz: Uwe SandvoßMirjana PetercolJens MichelClaudia von LewinskiJohannes Fischer

Streicher-Ensemble (gleiche Besetzung) Vorsitz: Christoph NielbockFrank PlieningerRegine SchmittDaniel Geiß

Holzbläser-Ensemble Vorsitz: Gritli Kohler-Nyvall Judith PortugallUlrike D. von SiebensternMichael HöfeleStefan HülsermannDaniel MohrmannChristine Heim

Holz- und Blechbläser- EnsembleVorsitz: Gritli Kohler-Nyvall Judith PortugallMichael HöfeleStefan HülsermannDaniel MohrmannCarmen Hof

SONNTAGSolowertung Klavier (AG V und VI)Vorsitz: Kilian BalzerOliver KolbCharlotte Schmidt-SchönCarmen Piazzini

Streicher-Ensemble (gemischte Besetzung) Vorsitz: Claudia von Lewinski Anna Balzer-Tarnawska Dorottya Ujlaky Hiltrud Hampe Daniel Geiß

Blechbläser-Ensemble Vorsitz: Romana Danhel-Kolb Andreas Kalthoff Carmen Hof Prof. Hans Rückert

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 55

Page 56: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Peter Schreiber | Limburg (Vorsitz)Christoph Nielbock | RA Wiesbaden Joachim Neumann | RA Offenbach Romana Danhel-Kolb | RA Darmstadt Oliver Kolb | RA Darmstadt Claudia von Lewinski | RA Frankfurt Charlotte Schmidt-Schön | RA GießenNatalya Oldenburg | RA Fulda

Sebastian Wolf | RA KasselClaudia Henninger | Armsheim DTKV Hans-Joachim Rieß | Wiesbaden VdM Thomas Spahn | Frankfurt BMU Dr. Jörg Abel | Gießen BMU Christiane Maier | Ginsheim bdpm Jan-Sebastian Kittel | Wiesbaden HMWK Oliver Wittmann | Frankfurt, Jeunesses musicales

lanDESauSSchuSS „JuGEnD MuSIzIERt“

tEIlnahMEBEDInGunGEndie genauen Teilnahmebedingungen sind der ausschreibung für den Wettbe -werb „Jugend musiziert“ zu entnehmen und auch auf der homepage der Bundes-geschäftsstelle „Jugend musiziert“ (www.jugend-musiziert.org) veröffentlicht. am landeswettbewerb „Jugend musiziert“ dürfen Solisten und ensembles teilnehmen, wenn sie sich im zuvor stattgefundenen regionalwettbewerb qualifiziert haben.

die altersgruppen (aG) – wie sie hier im Programmbuch genannt werden – setzen sich wie folgt zusammen:

Bei der ensemblewertung können die Spielpartner verschiedenen altersgrup-pen angehören. ausschlaggebend für die Zuordnung in eine altersgruppe ist das durchschnittsalter, das nach den genauen Geburtsdaten der Teilnehmer errechnet wird.

die Teilnahmemöglichkeit für instrumentalisten endet bei „Jugend musiziert“ mit 19–21 Jahren (aG Vi). die aG Vii ist nur für Sänger/innen und organisten/organistinnen eingerichtet.

Wenn in einer ensemblewertung Sänger/innen und organisten/organistinnen der aG Vii beteiligt sind, kann das durchschnittsalter der gesamten Gruppe in altersgruppe Vii fallen. Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs erhält eine urkunde, in der die erreichten Punkte bestätigt werden.

der landesausschuss „Jugend Musiziert“ in hessen setzt sich aus Vertretern verschiedener Musikverbände zusammen. Zur Zeit besteht er aus folgenden Mitgliedern:

ag ii geb. 2005, 2006 ag iii geb. 2003, 2004 ag iV geb. 2001, 2002

ag V geb. 1999, 2000 ag Vi geb. 1996, 1997, 1998 ag Vii geb. 1990, 1991, 1992, 1993, 1994, 1995

uRKunDEn

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen56

Page 57: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

lEIStunGSBEWERtunG  im lanDeswettBewerB

DIE lanDESJuGEnDEnSEMBlES

die Prädikate und Punkte resultieren aus der zuerkannten Punktzahl im landeswettbewerb:

solisten/ ensembles/BegleitpartnerAG II23 – 25 punkte 1. Preis ohne Weiterleitung zum BundeswettbewerbAG III – VII23 – 25 punkte 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb20 – 22 punkte 2. Preis17 – 19 punkte 3. Preis14 – 16 punkte mit gutem erfolg teilgenommen11 – 13 punkte mit erfolg teilgenommen10 punkte teilgenommen

Für Begleitpartner/innen entfällt die Berechtigung zur Teilnahme am Bundes-wettbewerb. Sie werden nur weitergeleitet, wenn der Solist die Teilnahme am Bundeswettbewerb erreicht hat.

es dürfen nur ganze Punkte vergeben und veröffentlicht werden. Bei Punkt-gleichheit werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Kategorie und altersstufe in der ergebnisliste in alphabetischer reihenfolge genannt

die landesensembles sind auswahlorchester oder auswahlchöre, in denen sich ambitionierte Musikerinnen und Musiker aus ganz hessen zusammenfinden. in der regel findet ein spezifisches auswahlverfahren mit Probespielen statt. da die Mitglieder weite Wege zurücklegen, wird in arbeitsphasen geprobt. die en-sembles erfüllen repräsentative aufgaben für das land, sind aushängeschilder für ihre jeweilige Sparte und tragen zur Förderung der Musiker und der jeweili-gen instrumente bei. auf Bundesebene gibt es in vielen Fällen auswahlorches-ter, insbesondere in den Jugendsparten.

landesJugendSinfonieorchester hessen lJSo www.ljso-hessen.de

landes Jugend Jazz orchester hessen lJJo www.ljjoh.de

landesjugendchor hessen – www.landesjugendchor-hessen.de

landesjugendblasorchester hessen lJbo www.ljbo-hessen.de

Jugendzupforchester hessen Jzoh www.bdz-hessen.de

landes-akkordeon-orchester-hessen laoh www.laoh.de

Jugendpercussionensemble hessen Jpeh www.percussionensemble- hessen.de

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 57

Page 58: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

der Stufenplan der Wettbewerbe „Jugend musiziert“ führt von der regional- über die landesebene zum Bundeswettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Träger der hessischen regionalwettbewerbe und des landeswettbewerbs ist der landesmusikrat hessen e. V.

Gefördert und finanziert wird der Landeswettbewerb Hessen von

dem hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst

der Sparkassen-Kulturstiftung hessen-Thüringen

dem Sparkassen- und Giroverband hessen-Thüringen

Zu danken ist diesen und allen weiteren Sponsoren, die den Wettbewerb finanziell unterstützen.

als anschlussmaßnahme findet auch in diesem Jahr wieder der Kammermusik-Förderkurs und der rock&Pop-Kurs statt. Beide Kurse werden vom landesmusi-krat hessen ausgerichtet.

WER föRDERt In hESSEn „JuGEnD MuSIzIERt“?

oRGanISatIon Des lanDeswettBewerBes

Peter Schreiber | landesausschussvorsitzender „Jugend musiziert“ Beate Sondermann | Geschäftsführerin landesmusikrat hessen e. V., Projektorganisation „Jugend musiziert“ hessen

Landesmusikrat Hessen e. V.Schloss hallenburg Gräfin-anna-Straße 4 · 36110 SchlitzTel.: 06642-911 319 Fax: 06642-911 [email protected] www.landesmusikrat-hessen.de  

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen58

Page 59: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Preisträgerkonzert landeswettbewerb

Bundeswettbewerb

Preisträgerkonzert Bundeswettbewerb

32. Kammermusik-Förderkurs

23. april 2017 | 17.00 Uhr – Frankfurt, logenhaus der loge zur einigkeit

Konzert mit Preisträgerinnen und Preisträgern und urkundenübergabe des landeswettbewerbs sowie Stipendienvergabe der Sparkassen-Kulturstiftung

1.– 8. mai 2017

der 54. Bundeswettbewerb findet in Paderborn statt. Preisträgerinnen und Preisträger des landeswettbewerbs, die eine Weiterleitung zum Bundeswett-bewerb erhalten haben, bekommen direkt weitere informationen.

HessiscHe Preisträger

27. august 2017 | 17.00 Uhr – in Bad Soden-Salmünster, Spessart ForuM

Konzert mit hessischen Preisträgerinnen und Preisträgern und Übergabe der urkunden des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst

14. – 22. oktober 2017

der 32. Kammermusik-Förderkurs für Streichinstrumente, Blasinstrumente, Klavier, besondere Besetzungen und alte Musik findet in der landesmusik-akademie hessen, Schloss hallenburg in Schlitz statt.

Für die Teilnahme am Förderkurs können sich instrumentalistinnen und instrumentalisten zwischen 13 und 21 Jahren bewerben, die sich an einem landeswettbewerb „Jugend musiziert“ beteiligt oder einen vergleichbaren leistungsstand erreicht haben. einzelne instrumentalisten sind dabei ebenso willkommen wie bereits bestehende ensembles.

Während des Kurses erarbeitet jedes ensemble mindestens zwei Kammermusik-werke aus unterschiedlichen Stilbereichen unter anleitung namhafter dozenten, die Kursleitung hat Peter Wolf, Darmstadt.

Weitere Informationen: landesmusikrat hessen · Schloss hallenburg Gräfin-anna-Str. 4 · 36110 Schlitz · Telefon 0 66 42-91 13 19 [email protected] · www.landesmusikrat-hessen.de

stiPenDiendie Sparkassen-Kulturstiftung hessen-Thüringen vergibt Stipendien für den Besuch des Kammermusik-Förderkurses „Jugend musiziert“. Bewerbungen für ein Stipendium können formlos per email bis spätestens 31. 03. 2017 an den landesmusikrat hessen gerichtet werden.

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 59

Page 60: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

S I N C E 2 0 0 1

VIOLAVIOLINE VIOLONCELLO KONTRABASS

W W W . P A G A N I N O . D E

ALLES FÜRSTREICHER

Über 12.000 Artikel finden Siein unserem Onlineshop

Page 61: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

rock&Pop-Kurs YoUr song – YoUr soUnD – YoUr BanD

15. – 18. Juni 2017

im rock&Pop-Kurs bekommt ihr die Gelegenheit, zusammen mit anderen jungen Musikerinnen und Musikern in Bands Songwriting-erfahrungen zu sammeln und eigene Songs zu erarbeiten. neben Bandcoaching werdet ihr Mög-lichkeiten kennen lernen, um am Computer eure Musik aufzupeppen oder sogar komplett zu schreiben und zu produzieren. inhaltliche Schwerpunkte bilden Songwriting, instrumental- und Gesangsunterricht, Band-Coaching, Producing, Studioarbeit und Musikbusiness. darüber hinaus werden Themen wie z. B. Soci-al Media, Bühnenpräsenz und Musikmarketing in den Kurs einfließen.

Zielgruppe der Kurs wendet sich an Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren, die großes interesse im Bereich Singer-Songwriting haben und instrumentale bzw. vokale Fertigkeiten auf mittlerem bis fortgeschrittenem leistungsniveau mitbringen. Besonders berücksichtigt werden Teilnehmer, die sich an einem regional- oder landeswettbewerb „Jugend musiziert“ oder „Jugend jazzt“ beteiligt haben. auch einsteiger im rock- und Pop-Bereich sind ausdrücklich willkommen. es können sich sowohl Solisten als auch bereits bestehende Bands bewerben.

Wann und Wo Kursbeginn: donnerstag, 15. Juni 2017, 14.30 uhr Kursende: Sonntag, 18. Juni 2017, ca. 18.30 uhr (nach dem abschlusskonzert)

der unterricht findet in der landesmusikakademie hessen, Schloss hallenburg, Gräfin-anna-Str. 4, 36110 Schlitz statt. die unterbringung und Verpflegung erfolgt im Gästehaus der landesmusikakademie. Während des Kurses werden rund um die uhr Betreuer als ansprechpartner vor ort sein.

Weitere Informationen: landesmusikakademie hessen, Schloss hallenburg, Gräfin-anna-Str. 4, 36110 Schlitz, 06642-91130, [email protected], www.landesmu-sikakademie-hessen.de

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen 61

Page 62: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

unD So GEht’S WEItER2018 2019 2020

solowertung oder mit einem Begleitpartner

Blasinstrumente Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Horn, Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton/Euphonium, Posaune, TubaZupfinstrumente Gitarre, Zither, MandolineMusicalOrgelBass (Pop)Besondere Instrumente Bağlama, Hackbrett

Streichinstrumente Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass Akkordeon MII/ MIII getrennt in AG I bis II PercussionMalletsGesang (Pop)

KlavierHarfeGesangDrum-Set (Pop)Gitarre (Pop)

ensemblewertung

Duo: Klavier und ein Streichinstrument Violine, Viola, Violoncello, KontrabassDuo Kunstlied Singstimme und KlavierKlavier vierhändig oder an zwei KlavierenSchlagzeug-Ensemble 2 bis 6 Spieler: nur SchlagzeugBesondere Besetzungen Werke der Klassik, Romantik, Spätromantik und Klassischen Moderne

Duo: Klavier und ein Blas-instrument (ohne Blockflöte)Klavier-Kammermusik 3 bis 5 Spieler: Klavier und Streichinstru mente, Klavier und Streichinstrumente und ein Blas instrumentVokal-Ensemble 2 Sänger und Begleitung, 3 bis 6 Sänger a capella oder mit BegleitinstrumentZupf-Ensemble 2 bis 5 Spieler: Gitarre, Mandoline, ZitherHarfen-Ensemble 2 bis 5 Spieler: nur Harfen (ohne historische Harfen)Alte MusikBesondere Instrumente

Streicher-Ensemble 2 bis 5 Spieler: gleiche Instrumente, 2 bis 5 Spieler: gemischte Besetzungen (nur Streich-instrumente) Bläser-Ensemble 2 bis 5 Spieler: Holz- und Blech-bläser gemischt, Holzbläser glei-che Instrumente, Blechbläser gleiche InstrumenteAkkordeon-Kammermusik 2 bis 5 Spieler: nur Akkordeon, 1 Akkordeon und 1 bis 4 andere InstrumenteNeue Musik

Bundeswettbewerb 17. bis 24. mai 2018

in lübeck

Bundeswettbewerb 6. bis 13. Juni 2019

in halle

Bundeswettbewerb 28. mai bis 4. Juni 2020 in Freiburg im breisgau

Die Ausschreibung für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ kann jeweils im Sommer vor dem Wett-bewerbsjahr unter www.jugend-musiziert.org (Button Bundeswettbewerb) heruntergeladen werden. Anmeldeschluss: 15. November

55. landeswettbewerb vom 15. bis 18. märz 2018 in schlitz

ohn

e G

ewäh

r – Ä

nder

unge

n m

öglic

h.

54. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hessen62

Page 63: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Besuchen sie uns- zum Proben und Musizieren

- zum Tagen und Fortbilden

- zu Veranstaltungen und Konzerten

Wir organisieren Ihren Aufenthalt und bieten Ihnen die angenehme und ruhige Atmosphäre von Schloss Hallenburg und Schlosspark.

Gräfin-Anna-Str. 4  ·  36110 Schlitz  ·  Tel 06642 - 9113-0 · Fax 06642 - 9113-29 [email protected]  ·   www.lmah.de

HessiscHe AkAdemie für musiscH-kulturelle Bildung ggmBH · geför dert durcH dAs HessiscHe ministerium für WissenscHAft und kunst

Page 64: 54. landeswettbewerb jugend musiziert in · PDF fileGrußworte Übersichtszeitplan der Wertungsspiele TeilnehMer und Pro GraMM Donnerstag Klavier (aG ii, iii) Gesang (aG iii, iV, V)

Begeistern ist einfach.

Wenn Nachwuchsförderung zum guten Ton gehört.

„Jugend musiziert“ ist Deutschlands größter Nachwuchswettbewerb für klassische Musik. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt ihn seit über 50 Jahren und fördert damit junge Menschen auf ihrem Weg zum Erfolg. Dass dieses Konzept viele begeistert, beweisen über 500.000 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer seit 1963. Eine Initiative der Sparkassen.

Sparkassen-FinanzgruppeHessen-Thüringen