24
· Heft 1 · 77. Jahrgang 15. Januar 2013 Der Büdelsdorfer Schornsteinfegermeister Stefan Dohrwardt, die Herausgeber sowie die Redaktion wünschen den Lesern der Büdelsdorfer Rundschau ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013 mit viel Glück und Zufriedenheit !

77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

· Heft 1 ·77. Jahrgang 15. Januar 2013

Der Büdelsdorfer Schornsteinfegermeister

Stefan Dohrwardt,

die Herausgeber sowie die Redaktion

wünschen den

Lesern der Büdelsdorfer Rundschau

ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013

mit viel Glück und Zufriedenheit !

Page 2: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

2

JanuarDieter Bruse gehört der Freiwil-

ligen Feuerwehr Büdelsdorf 40 Jahre an. Bürgermeister Jürgen Hein zeich-net den 48-Jährigen im Auftrage des Innenministers mit dem Brandschut-zehrenzeichen in Gold aus.

Februar

Rainer Hinrichs heißt ab 1. Feb-ruar der neue Leiter des Bürgermeis-ter- und Stadtvertretungsbüros. Der 45-Jährige tritt die Nachfolge von Hans-Jürgen Grabau an, der im Okto-ber 20111 verstorben ist.

Auf ihrem Empfang mit 260 Gästen ehrt die Stadt Büdelsdorf Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement und Sportler mit herausragenden Leis-tungen.

Die Wirtschaftsvereinigung Büdelsdorf wählt Jens Bodenthien erneut zu ihrem zweiten Vorsitzen-den. Joachim Scholz scheidet aus dem Vorstand aus, für ihn rückt Frank Wedemeyer nach.

März

In einer feierlichen Zeremonie hat die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ das Kunstwerk Carlshütte zum zweiten Mal nach 2008 zum „Ausgewählten Ort“ erklärt. Minis-terpräsident Peter Harry Carsensen überreicht im Gästehaus der Lan-desregierung Hans-Julius Ahlmann, Sponsor des Kunstwerkes und ACO-

Jahresrückblick 2012Die Schulentwicklung in

Büdelsdorf ist das beherrschende Thema in der Stadt.

Proteste von Anliegern der Sportallee und angrenzender Stra-ßen lassen die Stadtvertreter von der geplanten Entscheidung abrü-cken, einen Schulneubau auf dem Gelände der Friedrich-Ebert-Schule zu errichten. Erneute Verhandlun-gen nach 2011 mit dem Gläubiger

des Grundstückes Agnes-Miegel-Straße/Ecke Wollinstraße dauern am Jahresende noch an. Dennoch gibt es am 18. Dezember noch eine erfreuliche (Schul-)Mittei-lung. Das Bildungsministerium hat signalisiert, dass die Heinrich-Heine-Schule zu den neun Gemein-schaftsschulen im Lande gehört, an denen eine gymnasiale Oberstufe eingerichtet werden könnte. Dafür

bedarf es jedoch noch einer gesetz-lichen Regelung.

Seit Oktober 1987 leitet Uwe Löptien die Heinrich-Heine-Schule. Am 31. Juli scheidet der 64-Jährige altersbedingt aus dem Schuldienst aus. An diesem Tag verabschiedet sich auch Martin Hartig als Pas-tor aus der Kirchengemeinde. Der 65-Jährige war seit September 1987 Seelsorger für die Kirche in

Büdelsdorf und Rickert tätig. Diese und viele andere Ereig-

nisse, Bedeutendes und Außerge-wöhnliches haben Büdelsdorf in den vergangenen zwölf Monaten geprägt oder begleitet. Einen Teil davon lässt die Büdelsdorfer Rund-schau auf dieser und auf der über-nächster Seite Revue passieren.

Wolfgang Mahnkopf

Gesellschafter, und Ehefrau Johanna die Auszeichnung.

Harald Müller wird erneut zum Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Büdelsdorf gewählt. Der 73-Jähre ist mit einer Amtszeit von 27 Jahren dienstältester Vereinsvorsitzender in der Stadt.

Beate Sameisky heißt die neue Vorsitzende der SPD Büdelsdorf. Sie löst Alexander Lerbs ab, der nach 16 Jahren Amtszeit nicht wieder kandi-diert.

April Am 1. April besteht das Unterneh-

men Glas- und Büroraumreinigung Wäscherei Boehm 25 Jahre. Inha-ber Siegfried Boehm beschäftigt zehn Voll- und sechs Teilzeitkräfte sowie 37 geringfügig Beschäftigte.

Holger Sievers wird zum Vorsit-zenden der DLRG Büdelsdorf gewählt. Der Büdelsdorfer löst Lars Hoffmeis-ter ab.

In dem Rechtsstreit gegen den Bauingenieur Rainer G. aus Bayern, Planer des Naturerlebnisbades, erzielt die Freibad Büdelsdorf GmbH einen

Teilerfolg. Das Landgericht Kiel stellt in seiner mündlichen Verhandlung fest: „Es sieht nach einem Mangel in der Planung und Ausführung des Naturerlebnisbades aus.“ Ein Zusatz-gutachten wird in Auftrag gegeben. Die nächste mündliche Verhandlung ist für den 8. Januar 2013 vorgese-hen.

Mai Zum zweiten Mal findet in der

Hollerstraße-West anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags unter dem Motto „RD macht mobil“ ein Straßenfest teil. 2000 Gäste vergnü-

gen sich.

Die Seniorenwohnanlage Am Park

weiht ihren Anbau ein. Die Selbsthil-feeinrichtung „Brücke Rendsburg-Eckernförde“ hat 3,5 Millionen Euro investiert.

Unversöhnlich stehen sich die unterschiedlichen Interessen gegenüber: Die Stadt Büdelsdorf ist auf dem Weg, sich für das Gelände der Friedrich-Ebert-Schule als Stand-ort für den Neubau der Heinrich-Heine-Schule zu entscheiden, mehr

als 120 Anlieger der Sportallee und angrenzender Straßen sprechen sich in Protestbriefen und auf der Einwohnerversammlung am 29. Mai vehement dagegen aus.

JuniDie Stadtvertretung entscheidet

sich mehrheitlich für einen Neubau der Heinrich-Heine-Schule auf dem Gelände an der Ecke Agnes-Miegel-Straße/Wollinstraße. Dort stehen die ehemaligen Ahlmann-Elektronik-Hallen.

Nach mehr als vier Jahren Vakanz hat die Stadt Büdelsdorf wieder eine Gleichstellungsbeauftragte. Die

Stadtvertretung wählt Charlotte Werner (29) in dieses Amt.

Nord Art 2012 – Die Welt ist zu Gast in Büdelsdorf. 240 Künstler aus 55 Ländern präsentieren 1500 Expo-

nate. Kunstwerke aus China stehen im Mittelpunkt. Hausherr Hans-Julius Ahlmann und Ehefrau Johanna über-reichen dem Amerikaner Peter Lund-berg den Nord Art-Preis 2011.

Die Fußball-B-Jugend des Büdels-dorfer TSV wird Meister der Schles-wig-Holstein-Liga. Die Jungs des Trainergespanns Henning Hardt/Jan Philippsen holen sich mit sechs Punk-ten Vorsprung den Titel.

Am 20. Juni fällt der Unterricht in der Heinrich-Heine-Schule aus: Schü-ler, Lehrer, Elternschaft, Politik und Verwaltung inszenieren denkwürdige Abschiedsfeiern für Uwe Löptien.

Der 64-Jährige verabschiedet sich mit „dankbaren Erinnerungen an die HHS, an der ich besonders glücklich war“. Der Leiter der Gemeinschaftsschule begibt sich am 31. Juli altersbedingt in den Ruhestand.

Die Polizeistation Büdelsdorf bekommt einen neuen Leiter. Frank

Page 3: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

www.rondo.sh

Neujahrsbaden im RONDO Der erste Neujahrsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag im RONDO war ein voller Erfolg. Mehrere tausend Besucher zählte das Einkaufszentrum am 6. Januar. Kunden nutzten nicht nur die Einkaufsmöglichkeiten in den Geschäften. Sie fanden auch Gefallen an den vielen Freizeitangeboten mit Musik, Bewegung, Spaß und Unterhaltung.

Die musikalischen Darbietungen in der Mall vom RONDO wa-ren ganz nach dem Geschmack der Zuhörer. Um die Mittags-zeit herum lauschten die Besucher den Saxophon-Klängen von Bernd Harder, am Nachmittag begeisterte MayoMo. Die Sängerin wurde bekannt unter anderem durch die Fernseh-sendung „The Voice of Germany“. Michael Hintz begleitete sie am Piano. Die Wirtschaftsvereinigung Büdelsdorf, Shape Design und das Reisebüro Kampa waren mit einem Infostand vertreten. Fahrrad Rosacker hatte ein ausgewähltes Fahr-radangebot zu Sonderpreisen ausgestellt.

Im Außenbereich vom RONDO fand das Neujahrsbaden 2013 statt. In Zusammenarbeit mit den Schwimmbädern in Büdelsdorf und Rendsburg organisierte das RONDO einen Wettbewerb. Dass überhaupt gebadet werden konnte, ver-dankte das RONDO der Feuerwehr Büdelsdorf. Die Blauröcke füllten das Schwimmbassin mit Wasser, und schon konnte das Plantschen beginnen.

Für jeden Badefreund, der sich getraut hat, sich im 14 Grad kalten Wasser zu tummeln, gab es attraktive Preise. Den Badespaß gönnten sich Manuela Jarosch (40) aus Rendsburg sowie Matti Bartels (9) und Nils Straub (8), beide aus Büdels-dorf. Alle haben Einkaufsgutscheine bei Plaza gewonnen, die das Rondo Centermanagement gestiftet hat.

www.rondo.sh

Montag bis Samstag09.00 - 20.00 UhrGastronomie sonntags geöffnet

Kernöffnungszeiten

Chevrolet Spark:Stadtflitzer mit vielen cleveren Details

Der neue Chevrolet Spark kombiniert einen starken Auftritt mit einer umfangreichen Serienausstattung, vielen Extras und einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Äußerlich knackig kompakt bietet er einen funktionalen und großzügi-gen Innenraum mit Platz für fünf Erwachsene. Top-Qualität in Punkto Verarbeitung und clevere Details machen ihn zu einem der sichersten, komfortabelsten und praktischsten Autos seiner Klasse. Der Stadtflitzer begeistert mit aus-drucksvollem Design. Das Autohaus Fräter stellt den City-Flitzer vom 28. Januar bis 2. Februar im RONDO vor.

28. Januar - 2. Februar

Bdf_Rundschau_A4_Neujahrsbaden_Spark.indd 1 09.01.2013 14:22:52

Page 4: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

4

Seit 1887

BeStattungen

Pallentin wird Nachfolger von Sven Schuberth.

Juli

Am 31. Juli scheidet Martin Har-tig als Pastor aus dem Dienst der Kir-chengemeinde Büdelsdorf aus. Der 65-Jährige ist seit September 1987 Seelsorger in der Kirche für Büdelsdorf und Rickert gewesen.

Die „Sommertour“ des NDR Funk-haus Kiel kommt mit ihrem ersten Stopp auf den Marktplatz. Büdelsdorf gewinnt gegen den Rundfunk- und

Fernsehsender aus Kiel die Stadtwette. Schon fünf Minuten vor dem Limit von 20 Minuten haben sich mehr als die geforderten 700 linken Hände in den Farben Schleswig-Holsteins auf 40 Holzplatten verewigt.

August

Edeka Buttkus feiert. Der Super-markt besteht 40 Jahre.

Am 1. August beginnt Michael Grabarske seinen Dienst in der Kir-

chengemeinde Büdelsdorf. Der Pas-tor wird Nachfolger von Martin Hartig, der einen Tag zuvor in den Ruhestand gegangen ist.

Nach der dritten Ausschreibung durch das Bildungsministerium stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der

Schulleiterwahllausschuss entschei-det sich für keinen der beiden Kan-didaten. Es kommt zur vierten Aus-schreibung Ende Oktober. Ende des Jahres ist noch kein Nachfolger für Uwe Löptien gefunden.

September

Der Büdelsdorfer Tennisclub feiert sein 40-jähriges Bestehen mit einem internen Jubiläumsfest. Vorsit-zender seit März 2005 ist Horst-Dieter Schütt.

OktoberDie Ausstellung „Passages“ im

Kunstwerk Carlshütte wird von Land-tagspräsident Klaus Schlie eröffnet und zeigt großformatige Kunst aus China. Die Skulpturen aus Bronze von Prof. Zeng Chenggang wiegen zwischen 1,5 und vier Tonnen.

NovemberAm 2. November leitet das Insol-

venzgericht am Amtsgericht in Neu-münster das vorläufige Insolvenzver-fahren gegen die IGB-Haus-Gruppe mit Sitz in Büdelsdorf ein.

Der Büdelsdorfer Gesangverein von 1874 löst sich auf einer Mitglie-derversammlung am 5. November auf. Dem Chor fehlt der Nachwuchs.

DezemberAm 1. Dezember wird das Insol-

venzverfahren für sieben von elf Gesellschaften der bundesweit täti-gen IBG-Haus-Gruppe eröffnet.

Drei Tage vor seinem 70. Geburts-tag ist Dieter Ellefsen am 25. Dezem-

ber verstorben. Der Sozialdemokrat gehörte der Stadtvertretung seit März 1974 an. Von April 1982 bis März 2003 und seit Juni 2008 war der Verstorbene Bürgervorsteher der Stadt Büdelsdorf. „Wir verneigen uns in Respekt und Hochachtung vor Die-ter Ellefsen und seine Verdiensten um Büdelsdorf“, heißt es in einem Nach-ruf der Stadt. Der Verstorbene war von März 1999 an zwölf Jahre lang Vorsit-zender des Büdelsdorfer TSV.

Wisser GmbHHollerstraße 105 · 24782 Büdelsdorf · Tel. 0 43 31 / 3 13 86 · Fax 3 98 00

Fachbetrieb fürFenster, Türen,Wintergärten, Rollladen,Vordächer undMarkisenPlanung, Lieferung, Einbaumit allen Nebenarbeiten

Rechtsanwälte

LeRbs & ThiesNotar und Rechtsanwälte

Wolf ThiesFachanwalt für Arbeitsrecht

Schwerpunkte: Sozialrecht, Baurecht, Handels-recht, Gesellschaftsrecht

Wolf ThiesFachanwalt für Arbeitsrecht

Schwerpunkte: Sozialrecht, Baurecht, Handels-recht, Gesellschaftsrecht

Fax 0 43 31 3 05 [email protected]

Tel. 0 43 31 3 84 55 0 43 31 3 05 54

Parkallee 1224782 Büdelsdorf

Rechtsanwälte

LeRbs & ThiesNotar und Rechtsanwälte

Alexander LerbsNotar

Schwerpunkte: Erbrecht, Verkehrsrecht, Mietrecht

Alexander LerbsNotar

Schwerpunkte: Erbrecht, Verkehrsrecht, Mietrecht

Page 5: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

5

Spieliothek Büdelsdorf

Stadtbücherei Büdelsdorf

Audio-Video-Beschallungstechnik Tel. 3 92 09AVB GmbH, Fehmarnstr. 16 (Gewerbeg.-Ost) Fax 3 92 53Autohaus Büdelsdorf GmbH Tel. 3 47 20Mitsubishi-Suzuki-Vertragshändler, Hollerstraße 93+95 Vermieten – Bauen – Finanzieren – VerwaltenBaugenossenschaft Mittelholstein, Weichselstr. 5 Tel. 35 70Dachdeckerei – Klempnerei Horst Lorenzen Tel. 3 22 44Kortenfohr 20 Fax 43 87 97Dachdeckerei Otto Lorenzen GmbH Tel. 3 20 38Agnes-Miegel-Straße 17 Fax 3 69 65Elektro-Maschinenbau – Elektro-Installation Tel. 3 11 71bodenthien Elektrotechnik, Wollinstr. 8 Elektro-Installation Rohwer & Rickert Tel. 39 7 39Neue Dorfstraße 41 Fu 01 72/4 50 69 08Elektro-Service Kliem, 1001 Ersatzteile Tel. 3 20 59Hausgeräte-Kundendienst · Neue Dorfstraße 37 Fahrschule Hagen für alle Klassen Tel. 3 66 44Lkw- und Busausbildung · Hollerstraße-West 31 Fenster, Türen und Wintergärten Tel. 3 13 86Wisser GmbH, Hollerstraße 105 Fax 3 98 00Fernseh-Dienst Teipelke-Jakobs Tel. 3 68 05/87Fehmarnstraße 16 (Gewerbegebiet-Ost) Fax 3 68 16Förderverein Häusliche Hospiz Büdelsdorf e.V. TelefonHeidi Dopp, Koordinatorin 0151-53 22 78 57Glaserei, Glasreparatur-Schnelldienst Tel. 3 03 99Bernd Clausen, An der Rauhstedt 5 Heizung, Solar, Sanitärtechnik Tel. 3 28 31Wolfgang Ramlau, Memelstraße 44 Fax 3 67 77Köhler Haus- u. Grundstücksverwaltungsgesellschaft Tel. 78 92 51Gorch-Fock-Straße 1, Büdelsdorf Fax 78 92 52Kopierladen am Rathaus Telefon 3 87 04Parkallee 17, Büdelsdorf Telefaxservice 3 19 77Ofensetzermeister und Fliesenleger Tel. 3 13 71Kurt Theden, Hollerstraße 25 ProComp Steger, Hollerstraße 21 Tel. 3 78 20Computer Hard- und Software-Service Fax 3 23 55Schlosserei Ebsen GbR Tel. 3 17 77An den Reesenbetten 10 Fax 34 86 86S+H Montagebau Tel. 30 04 43 / Fax 749 00 10Garagentore/Antriebe, Brandtstr. 6 mob. 0171-2080110/0171-2080111

Stahlbau Schröder GmbH + Co KG Tel. (0 43 31) 34 78-0Wollinstraße 23, 24782 Büdelsdorf Fax 34 78-10Steuerberater Hans-Jürgen Teubert Tel. (0 43 31) 35 99-0Parkallee 2, 24782 Büdelsdorf Fax 35 99-50

ANRUF GENÜGTZU LEISTUNGSFÄHIGENBÜDELSDORFER FIRMEN

IHR HEISSER DRAHT

Anzeigenberatung: Brigitte MeiseTelefon: 0 43 31- 6 64 85 77 · E-Mail: [email protected]

Audio-Video-Beschallungstechnik Tel. 3 92 09AVB GmbH, Fehmarnstr. 16 (Gewerbeg.-Ost) Fax 3 92 53Autohaus Büdelsdorf GmbH Tel. 3 47 20Mitsubishi-Suzuki-Vertragshändler, Hollerstraße 93+95 Vermieten – Bauen – Finanzieren – VerwaltenBaugenossenschaft Mittelholstein, Weichselstr. 5 Tel. 35 70Dachdeckerei – Klempnerei Horst Lorenzen Tel. 3 22 44Kortenfohr 20 Fax 43 87 97Dachdeckerei Otto Lorenzen GmbH Tel. 3 20 38Agnes-Miegel-Straße 17 Fax 3 69 65Elektro-Maschinenbau – Elektro-Installation Tel. 3 11 71bodenthien Elektrotechnik, Wollinstr. 8 Elektro-Installation Rohwer & Rickert Tel. 39 7 39Neue Dorfstraße 41 Fu 01 72/4 50 69 08Elektro-Service Kliem, 1001 Ersatzteile Tel. 3 20 59Hausgeräte-Kundendienst · Neue Dorfstraße 37 Fahrschule Hagen für alle Klassen Tel. 3 66 44Lkw- und Busausbildung · Hollerstraße-West 31 Fenster, Türen und Wintergärten Tel. 3 13 86Wisser GmbH, Hollerstraße 105 Fax 3 98 00Fernseh-Dienst Teipelke-Jakobs Tel. 3 68 05/87Fehmarnstraße 16 (Gewerbegebiet-Ost) Fax 3 68 16Förderverein Häusliche Hospiz Büdelsdorf e.V. TelefonHeidi Dopp, Koordinatorin 0151-53 22 78 57Glaserei, Glasreparatur-Schnelldienst Tel. 3 03 99Bernd Clausen, An der Rauhstedt 5 Heizung, Solar, Sanitärtechnik Tel. 3 28 31Wolfgang Ramlau, Memelstraße 44 Fax 3 67 77Köhler Haus- u. Grundstücksverwaltungsgesellschaft Tel. 78 92 51Gorch-Fock-Straße 1, Büdelsdorf Fax 78 92 52Kopierladen am Rathaus Telefon 3 87 04Parkallee 17, Büdelsdorf Telefaxservice 3 19 77Ofensetzermeister und Fliesenleger Tel. 3 13 71Kurt Theden, Hollerstraße 25 ProComp Steger, Hollerstraße 21 Tel. 3 78 20Computer Hard- und Software-Service Fax 3 23 55Schlosserei Ebsen GbR Tel. 3 17 77An den Reesenbetten 10 Fax 34 86 86S+H Montagebau Tel. 30 04 43 / Fax 749 00 10Garagentore/Antriebe, Brandtstr. 6 mob. 0171-2080110/0171-2080111

Stahlbau Schröder GmbH + Co KG Tel. (0 43 31) 34 78-0Wollinstraße 23, 24782 Büdelsdorf Fax 34 78-10Steuerberater Hans-Jürgen Teubert Tel. (0 43 31) 35 99-0Parkallee 2, 24782 Büdelsdorf Fax 35 99-50

ANRUF GENÜGTZU LEISTUNGSFÄHIGENBÜDELSDORFER FIRMEN

IHR HEISSER DRAHT

AVB GmbH Ship Electronics / Wind Engineering Tel. 770 68 - 0Fehmarnstraße 16 (Gewerbegebiet-Ost) Fax 770 68 - 30

AWO-Haus für soziale Dienste Tel. 7 08 83 15Eschenweg 1a, Büdelsdorf, Herr Weiß

Baugenossenschaft Mittelholstein eG, Weichselstr. 5Bei uns zu Hause. Tel. 35 70

Dachdeckerei – Klempnerei Horst Lorenzen Tel. 3 22 44Kortenfohr 20 Fax 43 87 97

Dachdeckerei Otto Lorenzen GmbH Tel. 3 20 38Agnes-Miegel-Straße 17 Fax 3 69 65

Druckerei Aug. Osthoff „Ihre Druckerei vor Ort“ Tel. 3 12 16Hollerstr. 19 [email protected] Fax 3 82 89

Elektro-Maschinenbau – Elektro-Installation Tel. 3 11 71bodenthien Elektrotechnik, Wollinstr. 8

Elektro-Installation Rohwer & Rickert Tel. 39 7 39Neue Dorfstraße 41 Fu 01 72/4 50 69 08

Fahrschule Rinck für alle Klassen Tel. 3 66 44BKF-Aus- und Weiterbildung ASF+ASP · Hollerstr. 31

Fenster, Türen und Wintergärten Tel. 3 13 86Wisser GmbH, Hollerstraße 105 Fax 3 98 00

Förderverein Häusliche Hospiz Büdelsdorf e.V. TelefonHeidi Dopp, Koordinatorin 0151-53 22 78 57

Glaserei, Glasreparatur-Schnelldienst Tel. 3 03 99Bernd Clausen, An der Rauhstedt 5

Köhler Haus- u. Grundstücksverwaltungsgesellschaft Tel. 78 92 51Gorch-Fock-Straße 1, Büdelsdorf Fax 78 92 52

Kopierladen am Rathaus Telefon 3 87 04Parkallee 17, Büdelsdorf Telefaxservice 3 19 77

Ofensetzermeister und Fliesenleger Tel. 3 13 71Kurt Theden, Hollerstraße 25

ProComp Steger, Hollerstraße 21 Tel. 3 78 20Computer Hard- und Software-Service Fax 3 23 55

ProfiEtech GmbH Automatisierung, Betriebssicherheit,Computertechnik (www.profiEtech.de) Tel. 9452680

Schlosserei Ebsen GbR Tel. 3 17 77An den Reesenbetten 10 Fax 34 86 86

Stahlbau Schröder GmbH + Co KG Tel. (0 43 31) 34 78-0Wollinstraße 23, 24782 Büdelsdorf Fax 34 78-10

Steuerberater Hans-Jürgen Teubert Tel. (0 43 31) 35 99-0Parkallee 2, 24782 Büdelsdorf Fax 35 99-50

Öffnungszeiten der Stadtbücherei: Mo, Di, Do, Fr: 10.00-12.30 Uhr und 14.00-18.00 Uhr Mittwoch: geschlossen Samstag: 10.00-12.30 Uhr

an diesem Suchspiel.Zur Ausleihe gibt es noch viele

andere Spiele und die Geburtstagskiste kann mit Drinnen-Spielen aufwarten – für große und kleine Räumlichkeiten. Rechtzeitig angemeldet, kann die Geburtstagskiste auch während der Ferien ausgeliehen werden – aber bis zu den nächsten Ferien dauert es etwas. Wir sind jeden Dienstag und Donners-tag von 15.30 bis 17 Uhr und jeden ersten Dienstag im Monat von 19.30 bis 20.30 Uhr zur Ausleihe in der Friedrich-Fröbel-Schule / Neue Dorfstraße da. Tel. 6965271. Maren Clausen

Hélène Grémillon: Das geheime Prinzip der

Liebe.Hoffmann und Campe, 2012. 255 Seiten

Camilles Mutter stirbt bei einem Auto-unfall. Unter den Kondolenzbriefen findet sie den Brief eines Unbekannten. Das ist der erste von mehreren Briefen, in dem Louis ihr die Geschichte seiner großen Liebe Annie erzählt. Als junge mittellose Malerin erklärt sich Annie, aus Dankbar-keit zu ihrer unfruchtbaren Gönnerin Madame M., bereit, ein Kind für sie zu bekommen. Die gegenseitige Zuneigung der beiden Frauen schlägt in Hass um, als beide Frauen das Kind für sich beanspru-chen. Anfangs kann sich Camille nicht

erklären, warum ihr der Unbekannte diese Briefe schickt. Doch nach und nach wird ihr klar, dass sie mehr mit der Geschichte von Annie zu tun hat, als ihr lieb ist…

Hélène Grémillon erzählt in ihrem Debütroman eine packende Familien-geschichte, die den Leser von Anfang an in ihren Bann zieht. Geschickt wechselt sie die Erzählperspektiven, wobei die Spannung, auch dank überraschender Wendungen, immer erhalten bleibt.

Regina Bliesener

„Schnappt Hubi“ – Kinderspiel des Jahres 2012.

Weil das kleine freche Gespenst Hubi den Tieren ihre Leckereien klaut, wollen sich die Tiere gegen Hubi wehren. Auf dem elektrischen Brettspiel suchen Hasen und Mäuse ihren Weg durch das Spukhaus. Dabei spielt eine Zaubertür und ein magischer Kompass mit Stimme eine Rolle. Wie kann Hubi festgesetzt werden?

Taktische Überlegungen, sinn-volle Absprachen und gutes Hinhören machen das Spiel besonders und jedes-mal anders. Die ganze Familie hat Spaß

Yamaha Tonanlagen Funkmikrofone ACER Beamer Projektortische Leinwände Blu-ray-DVD-Player Sonderkonditionen für soziale Einrichtungen

beraten · prüfen · vertreten

Parkallee 2 · 24782 Büdelsdorf · Tel. 0 43 31/35 99-0 · Fax 0 43 31/35 99-50

Page 6: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

6

Fehmarnstraße 1624782 Büdelsdorf

Telefon 0049 (0) 43 31/3 92 90Telefax 0049 (0) 43 31/3 92 53e-mail: [email protected]

www.avb-germany.com

AVB GmbH Audio-Video-Beschallungstechnik BüdelsdorfFehmarnstraße 16 · 24782 Büdelsdorf

Geschäftsführer:Kurt TeipelkeHarald Jakobs

Handelsregister Rendsburg HRB-Nr. 1732St.-Nr. 19 298 29215 FA Kiel-NordUSt.-ID-Nr. DE 183726253

Sparkasse Mittelholstein AG(BLZ 214 500 00)Konto-Nr. 1 017 334

BIC: NOLA DE 21 RDBIBAN: DE63 214 500 00 000 10173 34

G e r m a n y

Fehmarnstraße 1624782 Büdelsdorf

Telefon 0049 (0) 43 31/3 92 90Telefax 0049 (0) 43 31/3 92 53e-mail: [email protected]

www.avb-germany.com

AVB GmbH Audio-Video-Beschallungstechnik BüdelsdorfFehmarnstraße 16 · 24782 Büdelsdorf

Geschäftsführer:Kurt TeipelkeHarald Jakobs

Handelsregister Rendsburg HRB-Nr. 1732St.-Nr. 19 298 29215 FA Kiel-NordUSt.-ID-Nr. DE 183726253

Sparkasse Mittelholstein AG(BLZ 214 500 00)Konto-Nr. 1 017 334

BIC: NOLA DE 21 RDBIBAN: DE63 214 500 00 000 10173 34

G e r m a n y

Wind Engineering

Ship Electronics

AVB GmbH Fehmarnstraße 16-18 · 24782 Büdelsdorf

Tel.: 0 43 31 / 770 68 - 0 · Fax: 0 43 31 / 770 68 - 30www.avb-germany.com

Ship ElectronicsAVB GmbH

Fehmarnstraße 16-18 · 24782 BüdelsdorfTel.: 0 43 31 / 770 68 - 0 · Fax: 0 43 31 / 770 68 - 30

www.avb-germany.com

Fehmarnstraße 1624782 Büdelsdorf

Telefon 0049 (0) 43 31/3 92 90Telefax 0049 (0) 43 31/3 92 53e-mail: [email protected]

www.avb-germany.com

AVB GmbH Audio-Video-Beschallungstechnik BüdelsdorfFehmarnstraße 16 · 24782 Büdelsdorf

Geschäftsführer:Kurt TeipelkeHarald Jakobs

Handelsregister Rendsburg HRB-Nr. 1732St.-Nr. 19 298 29215 FA Kiel-NordUSt.-ID-Nr. DE 183726253

Sparkasse Mittelholstein AG(BLZ 214 500 00)Konto-Nr. 1 017 334

BIC: NOLA DE 21 RDBIBAN: DE63 214 500 00 000 10173 34

G e r m a n y

Wind Engineering

(wm) Die Premiere ist für die Akti-onsgemeinschaft Parkallee in allen Belangen erfolgreich verlaufen. Zehn Geschäftsleute aus der Parkallee 17 bis 19 hatten am 13. Dezember zum

„Punschen in der Parkallee“ – Ein voller Erfolg

„Punschen in der Parkallee“ für einen gemeinnützigen Zweck eingeladen. Der Spendenertrag für das Projekt „Pra-xis ohne Grenzen“ des Diakonischen Werkes Rendsburg-Eckenförde kann

sich sehen lassen. 1500 Euro in Form eines symbolischen Schecks überreich-ten die Geschäftsleute an Ulrike Berger. Die ehemalige Heim- und Pflegedienst-leiterin leitet das Projekt.

Brillen Galerie, Hör Galerie, Fri-seurteam Zenke, Rechtsanwälte Lerbs & Thies sowie Dr. Junge, Riedel & Werner, Medizinische Hilfsmittel rimedio, Provinzialversicherungen, Kopierladen am Rathaus, Park-Apo-theke und Volksbank-Raiffeisenbank Rendsburg – Sie alle haben sich finan-ziell und mit Man- & Woman-Power zugunsten des Projektes engagiert. Inhaber und Mitarbeiter bedienten den Holzkohle-Grill für schmack-hafte „Thüringer“, sie schenkten Glühwein aus, bereiteten Crêpes zu

und verteilten Gepäck und Brezeln zu zivilen Preisen.

Von dem hohen Spendenaufkom-men zeigte sich Jan Tollgreve über-rascht. „Die zehn Firmen haben die Einnahmen von 1100 Euro um insge-samt 400 aus eigenen Mitteln aufge-stockt“, erläuterte der Diplominge-nieur Augenoptik. Auch den Materi-aleinsatz, Werbung, Versicherung und Nebenkosten von insgesamt 1000 Euro haben die Firmen finanziert.

Geschätzt 300 Besucher hatten ihre Freude an dem Punschevent. „Das war ein unterhaltsamer, vergnüglicher Abend, an dem viele nette Gespräche geführt wurden“, stellte Hörgeräte-Akustiker-Meisterin Anette Schaer fest. Die Besucher seien dankbar für die außergewöhnlich vorweihnacht-liche Stimmung und das Ambiente gewesen. Die erfolgreiche Zusammen-arbeit der zehn Firmen ließ Jan Toll-greve in die Zukunft blicken. „Es hat alles reibungslos, unkompliziert und harmonisch funktioniert. Ich gehe davon aus, dass weitere Aktionen, dann allerdings unter Einbeziehung weiterer Geschäfte in der Parkallee, folgen werden.“

Das Projekt „Praxis ohne Grenzen“ kommt ab 6. Februar kostenlos bedürf-tigen Menschen ohne Krankenversiche-rung zugute. Die je 15 Ärzte und medi-zinisches Fachpersonal wie Arzthelfe-rin, Krankenschwester, Heilpraktikerin und Krankengymnastin sind allesamt ehrenamtlich tätig, erläuterte Ulrike Berger. Die Spenden dienen der Finan-zierung von Kosten außerhalb des Personals. Aus Büdelsdorf beteiligt sich Horst Reibisch, der bis Dezember 2011 Kinderarzt in der Stadt war. Der Allgemeinmediziner Dr. Jörg Frey stellt seine Praxisräume in der Flensburger Straße 9 in Rendsburg kostenlos zur Verfügung.

1500 Euro kamen dem Projekt „Praxis ohne Grenzen“ zugute: Jan Tollgreve, Alexander Lerbs, Ulrike Berger, Timo Werner, Horst Reibisch, Anna Moll/VR-Bank, Anette Schaer,

Hubert Zenke, Andrea Redwanz und Nina Hansen/Friseurteam Zenke.

Neue Dorfstraße 77 · 24782 Büdelsdorf · Tel. 0 43 31 - 43 72 606Öffnungszeiten: Täglich ab 18:00 Uhr · Mo Ruhetag

Onkel Otto

Korrektur „Rundschau“

Bitte geben Sie unsumgehend Bescheid,ob Ihre Anzeige so in Druck gehen kann.

Tel. 0 43 31-3 12 16Fax 0 43 31-3 82 [email protected]

Mit freundlichem GrußDruckerei Osthoff

Wir feiern am 09.02.2013

Fasching mit vielen Überraschungen fürunsere Gäste.Für das beste Kostüm gibt es einen hochwertigen Preis.

Jeden Freitag ab 19:30 Uhr Darten.

Page 7: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

7

(wm) Spielwitz, Technik und Genauigkeit – Dagegen war kein Kraut gewachsen. Mit ihrer Erfahrung einer-seits und ihrem jugendlichen Elan andererseits gewannen die AllStar des Büdelsdorfer TSV das Hallen-Fußball-turnier der Zweiten des Büdelsdorfer TSV und ein Preisgeld von 250 Euro. Das spendeten sie dem Verein zur Förderung behinderter menschen in Rendsburg. Im Finale um den Syrtaki-Cup gewann Matthias Bodtke, Sebas-tian Grzegorczyn, Michael Gauda & Co. gegen den Wiker SV (125 Euro) aus der Verbandsliga Nord-Ost. Die Partie um Platz drei entschied Schleswig 06 (60 Euro) mit 3:1 über das Gastgeber-Team.

Bodtke und Grzegorczyn, unter-stützt von Tim Wulff, derzeit Torjä-ger beim Regionalliigsten Weiche Flensburg, und Christer Reiser aus der BTSV-Liga ließen mit ihren spie-lerischen Mitteln und ihrer Effekti-vität im Endspiel keine Zweifel über ihren Sieg aufkommen. Der zweifa-che Torschütze Tim Wulff erhielt mit insgesamt sechs Treffern auch den Torschützenpokal des Turniers. Die weiteren AllStar-Treffer erzielten Matthias Bodtke und Mirko Stanoje-vic, der mit einem Eigentor die Kie-ler (1:1 durch Nico Otto) beflügelte. Die Trainer wählten Tim Wulff zum besten Spieler des Turniers, bester Torwart war Florian Evert von Borus-sia Rendsburg.

Das Turnier mit Hauptsponsor Ioannis Paschos vom Büdelsdorfer Restaurant Syrtaki ist zur größten Zufriedenheit von Stefan Martensen verlaufen. „Es hat alles reibungslos

AllStar-Team des BTSV zauberte und gewann Siegerpokal

Ein 250 Euro-Scheck für den Sieger: Büdelsdorfs Mannschaftsführer Serdar Iskender nimmt aus den Händen von Ioannis Paschos (r.) vom griechischen Restaurant Syrtaki den Siegerpokal entgegen.

Stefan Martensen hat das Turnier vorzüglich organisiert.

• Lohn- und Finanzbuchführung• Jahresabschlüsse• Steuererklärungen• Erbschaftsteuer• Fachberater für Testamentsvollstreckungund Nachlassverwaltung (DStV e.V.)*• Betriebswirtschaftliche Beratung• Rentabilitätsberechnung• Existenzgründung

www.jess-krebs-steuerberater.deE-Mail: [email protected]

Dipl. Finw. (FH)

Heiko JeßSteuerberater

Manfred P. KrebsSteuerberater

Ute Sievers*Steuerberateringem. § 58 StBerG

Hollesenstr. 3024768 Rendsburg

Telefon:(0 43 31) 78 29-0

Telefax:(0 43 31) 7 76 64

CREATE_PDF326658747758665126_2202207133_2.1.EPS;(91.60 x 60.00 mm);15. Sep 2011 10:14:15

• Lohn- und Finanzbuchführung• Jahresabschlüsse• Steuererklärungen• Erbschaftsteuer• Fachberater für Testamentsvollstreckungund Nachlassverwaltung (DStV e.V.)*• Betriebswirtschaftliche Beratung• Rentabilitätsberechnung• Existenzgründung

www.jess-krebs-steuerberater.deE-Mail: [email protected]

Dipl. Finw. (FH)

Heiko JeßSteuerberater

Manfred P. KrebsSteuerberater

Ute Sievers*Steuerberateringem. § 58 StBerG

Hollesenstr. 3024768 Rendsburg

Telefon:(0 43 31) 78 29-0

Telefax:(0 43 31) 7 76 64

CREATE_PDF326658747758665126_2202207133_2.1.EPS;(91.60 x 60.00 mm);15. Sep 2011 10:14:15

•Lohn-undFinanzbuchführung• Jahresabschlüsse•Steuererklärungen•Erbschaftsteuer• FachberaterfürTestamentsvollstreckung undNachlassverwaltung(DStVe.V.)*•BetriebswirtschaftlicheBeratung•Rentabilitätsberechnung•Existenzgründung

Dipl.Finw.(FH)

Heiko JeßSteuerberater

Ute Sievers*Steuerberateringem.§58StBerG

Manfred P. KrebsSteuerberater–bis2011

Konrad-Adenauer-Str.524768RendsburgTelefon:(04331)7829-0Telefax:(04331)77664

www.jess-krebs-steuerberater.deE-Mail:[email protected]

HANS EGGERT FAHL GmbH

Besuchen Sie die HEFA-Musterschau!

www.hefa-fahl.de

Beratung, Aufmaß und

Angebot – kostenlos +

unverbindlich!

5GarantieJahre

· Insektenschutz · Markisen

· Terrassenüberdachungen

· Vordächer · Außenjalousien

RollladenGaragentore

24782 Büdelsdorf Neue Dorfstraße 89 · Tel. (04331) 38202Mo.-Fr. 7 bis 17 Uhr · Sa. 9 bis 13 Uhr

geklappt.“ Dass es nur eine Zeitstrafe gegeben hat, führte der Organisator auf die Umstellung vom leder- auf einen Hallenball zurück. „Dadurch kamen die spielerischen Elemente zum Vorschein.“ An dem fairen Tur-nier hatten auch die Schiedsrichter Thorsten Martilla (Büdelsdorf) und Christopher Heyn (Rotenhof) ihren Anteil.

Für den vorzüglichen Turnierver-

RestaurantRestaurant

Griechische SpezialitätenGriechische SpezialitätenSeit 1987Seit 1987in Büdelsdorin Büdelsdor ff

Sommersaison-

Angebot

Täglich: 3-Gänge-Mittagsmenues für nur 7,50

von 12.00–14.30 Uhr

außer an Sonn- und Feiertagen

Genießen Sie Ihre Speisen auch

auf unserer Sonnenterrasse.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Berliner Straße 22Berliner Straße 2224782 Büdelsdor24782 Büdelsdor ffTTel. 0 43 31 / 3 67 36el. 0 43 31 / 3 67 36www.syrtaki-rwww.syrtaki-rd.ded.de

UnserUnsere Öfe ÖffnungszeitenfnungszeitenMontag bis Sonntag:Montag bis Sonntag: 12.00–14.30 Uhr12.00–14.30 Uhr

undund 17.00–24.00 Uhr17.00–24.00 Uhr

CREATE_PDF4393038053244945885_2202102746_1.1.EPS;(91.60 x 100.00 mm);07. Jun 2011 15:12:54

Gutschein-AktionGegen Abgabe dieses Coupons

erhalten Sie vom

22.01. – 07.02. 2013

15 % Rabatt auf die gesamte Rechnung.

(Wir bitten an Sonn- und Feiertagen um Reservierung)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Unsere Öffnungszeiten:Montag RuhetagDienstag bis Samstag: 17.00 - 24.00 UhrSonn- u. Feiertage: 12.00 - 14.30 Uhr und 17.00 - 23.00 Uhr

Unsere Öffnungszeiten:Montag RuhetagDienstag bis Samstag: 17.00 - 24.00 UhrSonn- u. Feiertage: 12.00 - 14.30 Uhr und 17.00 - 23.00 Uhr

Korrektur „Rundschau“

Bitte geben Sie unsumgehend Bescheid,ob Ihre Anzeige so in Druck gehen kann.

Tel. 0 43 31-3 12 16Fax 0 43 31-3 82 [email protected]

Mit freundlichem GrußDruckerei Osthoff

lauf bekam Martensen höchstes Lob von Thomas Gosch. „Wir Trainer sind uns einig, dass in letzter Zeit kein

anderes Turnier so perfekt organisiert war und geleitet wurde“, sagte der Rotenhöfer Trainer.

Page 8: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

8

www.bodenthien.de Telefon (0 43 31) 3 11 71Telefax (0 43 31) 3 79 99

Wollinstraße 8 24782 Büdelsdorf

Elektroinstallation · ElektromotorenNetzwerk- und Kommunikationstechnik

Alarm- und BrandmeldeanlagenTorantriebe

Elektrotechnik

peugeot208.de

Abb. enthält Sonderausstattung.

Adios, Rios und Clios!Der Neue PeuGeOT 208. SieGer im AuTO BiLD

VerGLeichSTeST KLeiNwAGeN1

Jetzt mit

€ 1.000,–2

Bar auf die Hand

BARPREIS für den neuenPEUGEOT 208 Active 82 VTi

€ 13.990,-*Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,5; außerorts 3,9;kombiniert 4,5. CO2-Emission (kombiniert) in g/km: 104. Nachamtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung.

• Audioanlage• Klimaanlage manuell• Multifunktionaler Touchscreen• Geschwindigkeitsregelanlage

• USB-Anschluss • WIP Bluetooth• 60 kW (82PS)• inkl. Frachtkosten* TAGESZULASSUNG

¹Gewinner des Auto Bild Vergleichstests, Ausgabe 49/2012. ²Nur auf sofort verfügbareBestandsfahrzeuge mit Kurzzulassung. Das Angebot gilt für Privatkunden für den PEUGEOT 208 Active1,2l 82 VTi 3-Türer 60 KW/82 PS bis 31.01.2013.

DER NEUE PEUGEOT 208DER NEUE PEUGEOT 4008

SERVICE-ZENTRUM DUITSMANNPEUGEOT VERTRAGSPARTNER

Elmshorn · Kaltenweide 164 · Tel.: 04121/48710Schenefeld · Holstenstraße 106 · Tel.: 04892/890490Itzehoe · Potthofstraße 16-20 · Tel.: 04821/13000Rendsburg · Wyker Str. 26 · Tel.: 04331/46770www.duitsmann.com

GMBH

(wm) Die SPD-Fraktion in der Stadtvertretung hat sich am 7. Januar einstimmig entschieden, dem Gre-mium Horst Eckert (65) als neuen Bür-gervorsteher vorzuschlagen. Das Amt ist seit dem Tod von Dieter Ellefsen am 25. Dezember vakant. Der Verstorbene war seit Juni 2008 Vorsitzender der Stadtvertretung.

Eckert ist seit 43 Jahren Parteimit-glied und gehört seit April 1998 der Stadtvertretung an. Seit Juni 2008 ist der 65-Jährige Fraktionsvorsit-zender. Seinen kommunalpolitischen Schwerpunkt sieht der Genosse in der Bildungspolitik. Einen Gegenkandida-

Horst Eckert ist SPD-Kandidat für das

Amt des Bürgervorstehers

Die SPD-Fraktion hat Horst Eckert als Kandidaten für die Wahl eines neuen Bürgervorstehers vorgesehen.

ten für das Amt des Bürgervorstehers habe es nicht gegeben.

Neuer Fraktionsvorsitzender wirdCarsten Pahl. Die SPD-Fraktion verfügt mit zehn Mandaten über die meisten Sitze in dem Gremium und ist damit vorschlagsberechtigt. Die CDU stellt sieben Stadtvertreter, die BWG fünf. Dem Gremium gehört auch der partei- und fraktionslose Reinhard Christensen an. Ein neuer Bürgervorsteher soll auf der Sitzung der Stadtvertretung am 24. Januar gewählt werden. Bis dahin nimmt Doris Höll von der CDU kommissa-risch das Amt wahr.

Page 9: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

9

Für den schönsten Tag haben wir die schönsten Karten.

Druckerei Osthof · Hollerstraße 19 · 24782 Büdelsdorf · Tel. 0 43 31-3 12 1 6 · i

nfo@

druc

kere

i-ost

hof .

de

AFRIKAzum greifen nah24782 Büdelsdorf · Parkallee 10 b Der MOLO-Shop Büdelsdorf · Parkallee 10 b

(wm) In gewohnter Weise trifft sich der Stammtisch „Motorrad-freunde Büdelsdorf“ jedes Jahr zur Weihnachtsfeier. Doch dieses Mal gab es eine Überraschung. Die brachte der Arbeitsgemeinschaft freie Wohlfahrts-verbände in Büdelsdorf eine Spende von 450 Euro ein.

War es der Nikolaus oder schon der Weihnachtsmann, der auf der Weih-nachtsfeier erschien? Es war Volker Richter, der mit rotem Mantel und Zipfelmütze erschien. Der Motorrad-fan aus Büdelsdorf leitete souverän die Julklapp-Runde. Geschenke wur-den hin und her getauscht. Für jedes Geschäft war ein Euro für die Stamm-tischkasse fällig. „Es wurde dabei viel und herzhaft gelacht“, gab Sprecher Volker Wehrsig die fröhliche Stim-mung wieder.

Dann wurde es ruhig. Volker Rich-ter hatte verschiedene Geschenke organisiert, akkurat und liebevoll in Weihnachtspapier verpackt. Der Mann im roten Mantel erzählte etwas über Weihnachten und dass es Menschen in Büdelsdorf gibt, denen es nicht so gut geht, die der Hilfe anderer benötigen. Aus dem Nikolaus oder Weihnachtsmann wurde ein tatkräf-tiger Auktionsleiter, der die Präsente

Motorradstammtisch: Auktion erbrachte 450 Euro-Spende

(wm) Der Einsatz der Arbeitsge-meinschaft der Freien Wohlfahrtsver-bände Büdelsdorf (AG) für Bedürftige –alte und kranke Menschen, kinderrei-che Familien sowie Einsame- hat sich wieder einmal gelohnt. Im vergan-genen Jahr gingen insgesamt 5500 Euro an Spenden bei den drei betei-ligten Institutionen AWO, DRK und Kirchengemeinde, alle Büdelsdorf, ein. Dieses erfreuliche Ergebnis gab Hagen Winckel bekannt. Der Kassen-wart der AWO hat im vorigen Jahr die Nachfolge von Ursula Giebelhau-sen angetreten. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kirchengemeinde fungierte 13 Jahre als Kassenwartin der Arbeitsgemeinschaft.

Die Wohlfahrtsverbände hatten Anfang Dezember die Bevölkerung zu Spenden aufgerufen. Privat-leute und Geschäftsinhaber aus Büdelsdorf und Rickert gehören zu den Spendern. „Sie haben Beträge zwischen 20 und 1000 Euro überwie-sen“, berichtete Winckel.

Den bedürftigen Mitbürgern, im vorigen Jahr etwa 55 Familien mit bis zu sieben Personen du einem Unter-stützungsbetrag von insgesamt 4880 Euro, wird seit vielen Jahren haupt-sächlich zu Weihnachten eine Freude bereitet. „In unbürokratischer Form“, erzählte Winckel. Einzelpersonen, Ehe-paare und Familien mit Kindern erhal-ten Unterstützungsbeträge zwischen 50 und 150 Euro. Ausgestellt werden größtenteils Gutscheine für Nahrungs-mittel und Kleidung, die in Büdelsdor-fer Geschäften eingelöst werden kön-nen. AWO, DRK und Kirchengemeinde legen Wert auf den Hinweis, dass die Ausgabe von Alkohol und Tabakwaren nicht gestattet ist. „Das ist auf den Gutscheinen vermerkt“, betont der Kassenwart. Bei der Spendenvertei-lung engagierten sich hauptsächlich Ursula Giebelhausen und Barbara Saßmannshausen (Kirchengemeinde), Jutta Gauda (DRK), Doris Eckert und Werner Suhr (AWO).

Die Adressen der Bedürftigen resultieren aus eigenen Erfahrungen der AG-Helfer und Kontakten auf Grund ihrer vielfältigen Tätigkei-ten. Winckel betonte: „Wir nehmen immer wieder gerne Hinweise aus der Bevölkerung über Hilfsbedürf-tige entgegen.“

Die Träger der Arbeitsgemein-schaft haben sich im Jahre 1959 zur Koordination von Aufgaben entschlossen. Seit Dezember 1986 ergeht der Spendenaufruf für Bedürftige.

Wohlfahrtsverbände verteilten Gutscheine

Spender, ehrenamtliche Helfer und Vertreter der Wohlfahrtsverbände auf dem Spendentermin des Stammtisches „Motor-radfreunde Büdelsdorf“: Doris Eckert (von links), Ursula Giebelhausen, Pastor Rüdiger Einfeldt, Volker Wehrsig,

Harald Gripp (beide Motorradstammtisch) und Hagen Winckel.

meistanbietend unter den Hammer brachte. Das Ergebnis mit Aufsto-ckung durch die Motorradfans kann sich sehen lassen. 450 Euro kamen

zusammen mit der Maßgabe, das Geld der Arbeitsgemeinschaft freie Wohl-fahrtsverbände zwecks Verteilung an Bedürftige zu übergeben.

Wir helfen gern! ●Rollstühle, Gehhilfen ●Pflegebetten, Alltagshilfen ●Bandagen und Kompressionsstrümpfe

Am Markt 4 · 24782 BüdelsdorfTelefon 0 43 31/2 01 72 80

rimedioM e d i z i n i s c h e H i l f s m i t t e l

Wir sind jetzt länger für Sie da. Neue Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 9:00 - 13:00 Uhr und 14:30 - 18:00 Uhr. Samstags geschlossen.

Page 10: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

10

(wm) Diese Nachricht hat Büdelsdorf sehnsüchtig erwartet! Am 18. Dezember gab das Bildungs-ministerium bekannt, dass die Heinrich-Heine-Schule (HHS) zu den neun Gemeinschaftsschulen im Lande gehört, die voraussichtlich eine gym-nasiale Oberstufe einrichten dürfen. Damit bestünde in Büdelsdorf die Möglichkeit, nach 13 Schuljahren das Abitur -G 9- zu erlangen. „Vorbe-haltlich einer gesetzlichen Regelung“ heißt es in der Medieninformation des Ministeriums.

Jürgen Hein sprach von einem wichtigen Impuls für die Büdelsdorfer Schullandschaft. „Diese Entscheidung stärkt nicht nur den Schulstandort Büdelsdorf, sondern auch die Region in der Breite des Bildungsangebo-tes.“ Der Bürgermeister betrachtet den Weg zum Abitur an der Gemein-schaftsschule als Bereicherung. „Das

Abitur G 9 in Büdelsdorf

waren unsere Argumente, als wir im Frühjahr 2008 zusammen mit der Ein-richtung einer Gemeinschaftsschule auch die gymnasiale Oberstufe bean-tragt haben. Unsere Begründung hat das Ministerium aufgegriffen.“ Die Gemeinschaftsschule gibt es seit September 2008.

Für Hein kam die Entscheidung zum genannten Zeitpunkt überraschend, denn Signale aus verschiedenen Quellen seien sehr unterschiedlich gewesen. „Wir waren aber selbstbe-wusst genug, eine positive Nachricht zu erwarten, denn die HHS erfüllt die Rahmenbedingungen.“ Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 beginne der elfte Jahrgang nach Einführung der Gemeinschaftsschule. „Zu diesem Zeitpunkt werden wir ein Provisorium für die erforderlichen Klassen schaf-fen müssen, denn der geplante Schul-neubau wird dann noch nicht fertig

Jürgen Hein (l.) und Günther Claussen freuen sich auf die gymnasiale Oberstufe an der Heinrich-Heine-Schule.

gestellt sein.“ Der Bürgermeister geht davon aus, dass die Gemeinschafts-schule Anfang 2016, spätestens jedoch im Sommer 2016 in ein neues Gebäude einziehen kann.

„Heute ist ein guter Tag“, reagierte Günther Claussen, als ihn die Infor-mation des Ministeriums erreichte. Der amtierende Schulleiter sprach von großer Freude, Befriedigung und Erleichterung nicht nur für die Lehrer, sondern vor allem für die Schüler und Eltern. Eine der Rahmenbedingun-gen habe die HHS schon erfüllt. „Die Schule kann aus eigenem Bestand die erforderliche Anzahl von 50 Schülern mit gymnasialer Empfehlung stellen“, sagte Claussen. Die nach bestimmten

Kriterien aufgestellte Prognose ergab sich aus den Leistungen der achten Klassen am Ende des Schuljahres 2011/12, erläuterte der Schullei-ter. „Von diesen Schülern erwarten wir, dass sie das Abitur schaffen. Sie lernen auf höchstem Niveau und erbringen auch dementsprechend Leistungen.“

Schularbeiten muss die Schul-leitung noch in Sachen Schulpro-file machen. „Wir müssen uns für Schwerpunkte im Unterricht ent-scheiden“, sagte Claussen. Herausra-gende Themen könnten die Bereiche „Wirtschaft“ und „Ästhetik“ sein. 55 Lehrer unterrichten die 670 Schüler der HHS.

Bestanbieter: Ihre Wohnträume werden wahr!

Setzen Sie bei Ihrer Baufinanzierung auf die gute Beratung mit ausgezeichneten Konditionen von Dr. Klein. Finanztest hat dies aktuell 04/2012 wieder bestätigt. Vereinbaren Sie noch heute ein persön-liches Gespräch:

Ihr Baufinanzierungs-Spezialist vor OrtSven Bargstädt, Henning Spilker & TeamFehmarnstraße 20 • 24782 BüdelsdorfTel.: 0 43 31 / 43 70 02

www.drklein.de

Mehr Beratung ist mehr wert!

UNABHÄNGIG

QUALIFIZIERT

Baufinanzierungs-SpezialistVOR ORT

(wm) Die vierte Ausschreibung zwecks Wahl einer neuen Schullei-tung für die Heinrich-Heine-Schule scheint vielversprechend zu verlau-fen. „Wir werden Ende nächster Woche dem Schulleiterwahlausschuss drei geeignete Bewerbungen vorlegen“, gab die Pressestelle des Bildungsmi-nisteriums auf telefonische Anfrage der BR am 8. Januar bekannt. Aus-schussvorsitzender und Bürgermeis-ter Jürgen Hein kündigte „so schnell wie möglich“ eine Sitzung des Schul-leiterwahlausschusses an. Die Neu-besetzung ist erforderlich, weil Uwe Löptien (65), der ehemalige Rektor der Gemeinschaftsschule, Ende Juli altersbedingt aus dem Schuldienst ausgeschieden ist.

HHS-Schulleitung: Bildungsministerium schlägt drei

Bewerbungen vor Zum vierten Mal war Ende Oktober

die vakante Stelle der HHS-Schullei-tung im Nachrichtenblatt des Minis-teriums ausgeschrieben. Die ersten beiden Aufrufe erbrachten nach Meinung des Ministeriums und des Kreis-Schulamtes keine geeigneten Bewerbungen. Nach der dritten Aus-schreibung hatten beide Behörden zwei geeignete Bewerbungen dem Schulleiterwahlausschuss zur Wahl vorgeschlagen. Der Ausschuss hat sich Ende August für einen Kandida-ten nicht entscheiden können. „Eine Wahl hat nicht stattgefunden“, hatte Jürgen Hein nach dreistündiger Sit-zung bekannt gegeben. Seit August ist Günther Claussen amtierender Leiter der Gemeinschaftsschule.

Page 11: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

11

HHS-Schulneubau: Eine unendliche Geschichte?(wm) Wird die Suche nach einem

neuen Standort für den beschlos-senen Neubau der Heinrich-Heine-Schule zur unendlichen Geschichte? Die Vertragsverhandlungen der Stadt Büdelsdorf mit Gerhard Wolff aus Bielefeld, Grundpfandgläubiger des gewünschten Grundstückes an der Ecke Agnes-Miegel-Straße/Wollin-straße, sind jedenfalls zum zweiten Mal nach Sommer 2011 ins Stocken geraten. „Wir kommen in den Ver-handlungen mit dem Vertragspartner im Moment nicht weiter“, sagte Bür-germeister Jürgen Hein auf Nachfrage dieser Zeitung.

Ende September hat die Stadtver-tretung entschieden, für die Gemein-schaftsschule ein neues Schulgebäude zu errichten und das auf dem Gelände der ehemaligen Ahlmann-Elektronik-Hallen. „Die Verhandlungen gestal-ten sich schwierig. Es geht um den Anspruch von Mindeststandards im notariellen Vertrag“, sagte Hein. Der Bürgermeister nannte ein Beispiel: „Es wird uns der Weg ins Gebäude nicht

gestattet. Also können wir nicht prü-fen, wie es unter dem Gebäude aus-sieht“, sagte Hein.

„Das Problem ist der Käufer“, schiebt Wolff den schwarzen Peter der Stadt zu. „Die soll erst einmal ihre Schularbeiten machen.“ Von

Keine Einigung in Sicht: Dieses Eckgrundstück an der Agnes-Miegel-Straße/Wollinstraße will die Stadt Büdelsdorf erwerben und darauf einen Neubau für

die Heinrich-Heine-Straße errichten.

Vorbehalten wie Rücktrittsrecht und baurechtlicher Genehmigung will der Gläubiger nichts wissen. „Wenn Büdelsdorf kaufen will, dann muss der Vertrag unterschrieben werden.“ Wolle die Stadt anschließend vom Vertrag zurücktreten, dann müsse

sie einen Abstand zahlen. „Das ist in Amerika und der Schweiz üblich, nur in Deutschland noch nicht so bekannt.“

Hein will weiter verhandeln. Bis zur Sitzung der Sitzung der Stadt-vertretung am 24. Januar müsse ein Ergebnis vorliegen. „Wenn ein Vertrag nicht zustande kommt, dann müssen wir Plan B abarbeiten.“ Das bedeutet nach den Worten des Bürgermeisters, dass sich die Stadt mit einem neuen Standort für den Neubau befassen muss.

Verhandlungen über den Grund-stückskauf waren bereits im Som-mer 2011 am Kaufpreis gescheitert. Wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren war, forderte Wolff seinerzeit knapp zwei Millionen Euro, die Stadt wollte nur etwa die Hälfte zahlen. Im August haben sich beide Seiten nach Aufnahme erneuter Verhandlungsge-spräche geeinigt. Gut unterrichtete Quellen sprechen von 1,5 Millionen Euro als Kaufpreis.

(wm) „Was für ein kompliziertes Bad?“ Dieser Seufzer des Richters der 11. Zivilkammer am Landgericht Kiel verdeutlicht nur ansatzweise die Probleme, die dem Bau des Naturer-lebnisbades in Büdelsdorf anhaften. Im November 2006 hat die Freibad Büdelsdorf GmbH mit Unterstützung der der Stadt eine Klage gegen den Planer und Bauingenieur Rainer G. aus Bayer wegen vermeintlicher Planungsfehler eingereicht. Und auch nach der dritten mündlichen Verhandlung am 8. Januar ist immer noch kein Land in Sicht für den Abschluss des Rechtsstreites. Die Betreiberin des Freibades macht einen Schadenersatz von mehr als 600000 Euro für vermeintliche Pla-nungsmängel und daraus resultieren-den Reparaturkosten, Einnahme- und Imageverlusten geltend.

Der Richter hat den Hauptgut-achter und ergänzenden Sach-

Rechtsstreit NaturerlebnisbadRichter gab weiteres Gutachten in Auftrag

verständigen erneut aufgefordert, ein Gutachten zu erstellen. Damit verbunden ist folgende Frage: Wel-chen Auftrag hat der Bauingenieur erhalten, welche Leistungen sind erbracht worden, wie sieht die dar-aus resultierende kostenmäßige Differenz aus? Die Gutachter sollen feststellen, ob die Dimensionen des Rohrnetzes für den Regenerations-teich und die Schwimmbecken sowie die Leistungen der Pumpen ausrei-chend dimensioniert sind, damit die Wassermenge für die geforderte Zahl von 1100 Besuchern innerhalb des Rohrnetzes einwandfrei befördert werden kann.

Aussagen dazu sollten die Gut-achter bereits am 8. Januar liefern. Ein Berechnungsvorgang war jedoch nicht stimmig. Im Gerichtssaal konnte der Gutachter nicht klären, ob ein Rechen- oder ein Schreib-fehler vorliegt. Insofern konnte die

Beweisaufnahme nicht vollständig stattfinden. Eine vierte Verhand-lungsrunde ist also vorprogrammiert. Die Freibad GmbH wird rechtlich von Werner Georg Tischler aus Büdelsdorf mit Sozietät in Schleswig vertreten. Die Stadt hat bisher 40000 Euro an Gerichts- und Gutachterkosten gezahlt, gab Fachbereichsleiter Matthias Hoffmann bekannt.

Brandtstraße 2324782 BüdelsdorfTelefon (0 43 31) 3 70 18Telefax (0 43 31) 3 71 32www.struckimmobilien.de

– Seit über 40 Jahren –

Beratung • Vermietung • Verkauf

I M M O B I L I E NSTRUCK

Z Hausmeister-ServiceZ Gartenpfl egeZ BaumfällarbeitenZ Stein- u. PlattenreinigungZ EntsorgungsarbeitenZ Rasenpfl ege, VertikutierenZ Dachrinnen-ReinigungZ Gebäude-ReinigungZ Einfriedungen nach MaßZ Doppeltstab- u. ZaunelementeZ Carport nach MaßRotdornstr. 28 · BüdelsdorfTel. 3 70 23 · Fax 3 81 55Mobil 01 73 / 245 10 88

VHS: „Raus mit die Gefühle …“

(br) Das Ensemble Kolorit ent-führt das Publikum mit Gedichten, Geschichten und Liedern in die satirische und lyrische, aber auch dramatische Welt Erich Kästners. „Raus mit die Gefühle …“ heißt das Programm, mit dem das Musiktheater auf dem Kulturfrühstück der Volks-hochschule (VHS) am Sonntag, 3. Februar, um 11.15 Uhr im Bürger-zentrum auftritt. VHS-Leiter Rainer Nordmann wird das neue Semester eröffnen.

Page 12: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

12

(wm) Schmuck sehen sie in ihrer neuen Kleidung aus, die Gymnastik-Mädchen der Turnabteilung des Büdelsdorfer TSV. 25 Sportlerinnen haben neue Gymnastikanzüge in den Farbtönen marineblau und himmel-blau erhalten. Dass die Turnerinnen beim jährlichen Landeswettkampf zukünftig im einheitlichen Outfit antreten können, dafür hat die Stif-tung Sparkasse Büdelsdorf gesorgt. 2000 Euro machte die Stiftung aus den Erlösen 2012 für die Finanzie-rung locker. „Wir möchten damit das Gemeinschaftsgefühl stärken“, sagte Helmut Bauer, Vorsitzender des Stif-tungsvorstandes, bei der Einweihung der Sportlerkleidung in der großen Sporthalle an der Emil-Nolde-Schule.

Den Unterschied im Aussehen zeigte Birte Krüger auf. „Anfang

Einheitliche Gymnastikanzüge ersetzen T-Shirts und Sporthosen

Dank an den Spender mit einer kleinen Pyramide: Gymnastik-Mädchen des Büdelsdorfer TSV mit Helmut Bauer (v. l.),

Turn-Abteilungsleiter Horst-Dieter Wolter und Birte Krüger.

November beim Wettkampf in Satrup mussten wir uns bei einem benach-barten Verein Gymnastikanzüge ausleihen, damit wir einheitlich auf-treten konnten“, sagte die Haupttrai-nerin. In den Jahren davor hatten sich die Mädchen individuell gekleidet in eigenen T-Shirts und Sporthosen prä-sentiert.

Wie begeistert der Turnnachwuchs von der Spende ist, brachte die Grup-pentrainerin Birthe Krämer auf den Punkt. „Die Mädchen finden die Klei-dung super toll“, sagte die 20-Jäh-rige. Ihre Begeisterung zeigten sie dann auch dem Spender. Für Helmut Bauer baute die ältere Gruppe eine kleine Pyramide auf. Wer Interesse hat mitzuturnen, der kann sich an Birte Krüger, Tel. 04321/989296, wenden. Die Mädchen trainieren dienstags von 16 bis 18 Uhr in der Sporthalle.

Die Stiftung Sparkasse Büdelsdorf hat die ehemalige Sparkasse Büdelsdorf anlässlich ihres 75-jährigen Beste-hens am 27. Juni 1995 gegründet. Sie verfügt über ein Stiftungskapital von 550000 Euro. Ihre Aufgabe ist es, Kunst, Kultur, Jugendhilfe, Altenhilfe, Sport, Bildung und Erziehung sowie

Inh. Tatjana Lerke

Brandstr. 10 · 24782 Büdelsdorf

Telefon 3 13 27den Heimatgedanken in zu fördern. In diesem Jahr hat die Stiftung gemein-nützige Zwecke mit rund 20000 Euro

unterstützt. Seit ihrer Gründung sind in die zweckgebundene Förderung rund 220000 Euro geflossen.

Dr. Ralph Junge (Bordesholm)Rechtsanwalt und NotarFachanwalt für ArbeitsrechtSchwerpunkt: Erbrecht

Stephan Riedel (Kiel)RechtsanwaltFachanwalt für Sozialrecht

Timo WernerRechtsanwaltSchwerpunkte:Verkehrs-, Miet- undWohnungseigentumsrecht

Termine nach VereinbarungTelefon: 0 43 31 / 35 01-0www.ra-t-werner.de

Fax: 0 43 31 / 35 01-11E-Mail: [email protected]

Der Weg zum Ziel… !Fahrschule Th. Warnecke

Hollerstraße 2124782 BüdelsdorfTel. 0 43 31 / 3 00 008

Öffnungszeiten:Mo, Do 16:30 - 18:00 Mo, Do 17:00 - 19:00Di, Mi 17:30 - 19:00

Unterrichte:Di, Mi 19:00 - 20:30 Mo, Do 19:00 - 20.30

13 Jahre in der Hollerstraße-West !Geburtstagsangebot

für Klasse B vom 13.-31. Januar 2013.

Dorfstraße 1124790 Schacht-AudorfTel. 0 43 31 / 9 28 34

Januar 2013 · 42. Jahrgang · Herausgeber: Vorstand der Ev.-Luth. Kirchengemeinde · 24782 Büdelsdorf · Berliner Str. 20 · Tel. (0 43 31) 300 116 · www.kibur.de · Gestaltung: Reinhard Jordan

Anzeige

Öffentliche Kirchen-gemeinderatssitzung

Dienstag, den 12. Februar, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Nord, Moorweg 22

KinderKircheSonntag, 10. Februar,

11.15 Uhr, Auferstehungskirche

Andachtenim Haus Am Park

Freitag, den 18. Januar und 1. und 15. Februar, 15.00 Uhr

Amtshandlungen vom 9. Dezember bis 6. Januar

Sonntag, den 20. Januar 10 Uhr Auferstehungskirche Kanzeltausch (P. Dr. Holtmann, Christkirche)Sonntag, den 27. Januar 10 Uhr Auferstehungskirche Familiengottesdienst mit zwei Taufen (P. Grabarske) 10 Uhr Ortsbegegnungsstätte Rickert (P. Jordan)Sonntag, den 3. Februar 10 Uhr Auferstehungskirche mit Heiligem Abendmahl mit Traubensaft (P. Jordan)Sonntag, den 10. Februar 10 Uhr Auferstehungskirche (P. Grabarske) 11.15 Uhr Auferstehungskirche Kinderkirche

Gottesdienste und Kirche um fünf

FSJ-Kraft stellt sich vorMein Name ist M a x i m i l i a n Berendsen, ich bin 20 Jahre alt und habe im Sommer mein Abitur auf dem K r o n w e r k -Gy mnasium

gemacht. Seit dem 1. November 2012 bin ich im Rickerter Kinder-garten „Sternschnuppe“als FSJ-Kraft tätig. Dabei werde ich nicht nur vormittags das Team im Kin-dergarten, sondern auch an ver-schiedenen Nachmittagen in den Bereichen der Kinder- und Jugend-arbeit das dortige Team tatkräftig unterstützen. In meiner Freizeit bin ich Dauer-gast in der Sneakpreview, spiele sehr gerne Schach und mache gerne Sport. Ich freue mich darauf, nach dreizehn Jahren Schulalltag eine andere Welt kennenzulernen. Maximilian

„Weihnachten vorbei – und nun?“

Spurensuche – Ein Projekt für Erwachsene von Weihnachten bis Ostern Weihnachten feiern wir die Geburt Christi – in 2013 nur drei Monate später seine Kreuzigung und die Auf-erstehung. Das Leben Jesu Christi ist unsere christliche zentrale Botschaft. Aber warum? Und was hat das alles mit mir zu tun und dann noch im 21. Jahrhundert, wo das alles doch so lange her ist? Wir verfolgen die Figuren der Geschichten der Bibel. Die Heiligen „drei“ Könige (wie viele waren es?), die Jüngerinnen und Jünger, Jesu Taufe und einiges mehr. Immer wieder die Frage: Was hat das mit mir zu tun? Spurensuche wendet sich an Erwach-sene ab 20 Jahre. Es geht darum, Spu-ren des Glaubens zu entdecken, die man noch gar nicht so wahr genom-men hat, und mit den Traditionen in Verbindung zu bringen. Es geht eher darum, Zweifel zu benennen und mit anderen zu diskutieren, als fertige Antworten zu finden. Das Projekt Spurensuche I „Weih-nachten vorbei – was nun?“ findet an sechs Abenden zwischen Weih-nachten und Ostern statt (24.1., 31.1., 7.2., 28.2., 7.3. und 21.3.) jeweils um 20 Uhr im Gemeindehaus Moorweg 22. Nähere Informationen auf dem Flyer „Spurensuche“ oder im Inter-net www.kibur.de oder telefonisch bei Pastor Grabarske (300125) oder bei Diakonin Lorenzen (300108). Bitte melden Sie sich für das Projekt an! Pastor Michael Grabarske

KanzeltauschZweimal im Jahr „tau-schen“ die Rendsburger und die Bü-delsdorfer Pas-torinnen und Pastoren ihre Kanzeln.

Und so dürfen wir am Sonntag, dem 20. Januar, Pastor Dr. Holt-mann aus der Christkirchenge-meinde bei uns in der Auferste-hungskirche begrüßen. Pastor Jordan hält dafür den Gottesdienst in der Bugenhagengemeinde.

Liebe Gemeinde,Weihnachten und Silvester 2012 lie-gen hinter uns - und schon konzen-trieren wir uns auf das gerade ange-fangene neue Jahr. Vielleicht hätte Friedrich Schillers Resümee unseres vergangenen Jahres gelautet:

Und ob alles im ewigen Wechsel kreist,es beharret im Wechsel ein

ruhiger Geist.Nach vielen Jahren der Kontinuität in unserer Gemeinde nun: ständi-ger Wechsel. Wohl kaum ein ande-res Wort haben wir in unserer Kir-chengemeinde in diesen Monaten mehr strapaziert. “Gospel for you” ging, der neue Gospelchor “2gatheR” kam. Erfreuen wir uns künftig an neuem musikalischen Leben in unse-rer Gemeinde. Im März begrüßten wir unsere künftige Mitarbeiterin im Kirchenbüro, Susanne Berendsen. Bedanken durften wir uns bei Iris Hennicke, die während der Abwe-senheit von unserer Diakonin Antje Lorenzen die Kinder- und Jugendar-beit in der Gemeinde aufrecht erhielt. Pfingsten dann ein radikaler Wech-sel: wir verabschiedeten uns von der Nordelbischen Landeskirche und bekamen die Nordkirche. Allerdings spüren wir bisher wenig direkte Aus-wirkungen dieses Wechsels auf das Leben in unserer Gemeinde. Ganz anders dagegen der Wechsel von Martin Hartig in den Ruhestand. Für den beliebten Pastor, der 25 Jahre für die Gemeinde da war, galt es, einen Nachfolger zu finden. Die Wahl des Bischofsbevollmächtigten fiel auf Michael Grabarske aus Hamburg. Heute, nach einem halben Jahr in der Gemeinde kann man sagen: Es war eine gute Wahl. Mit nachhaltigen Veränderungen wird es weiter gehen, denn am Oster-montag werden wir uns von Pastor Reinhard Jordan verabschieden müssen. Nach 36 Jahren in unserer Gemeinde geht er dann in den Ruhe-stand. Seine Pfarrstelle wird künftig

nur noch eine halbe sein. Der Wech-sel wird spürbare Veränderungen bewirken. Verantwortung und Weitsicht des Kirchengemeinderates sind des-halb auch weiterhin gefragt, soll sich Friedrich Schillers These bewahrhei-ten: es beharrt im Wechsel ein ruhi-ger Geist.Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Jahr 2013.

Ihr Hans-G. Meier-Jakobsen,Vorsitzender des Kirchengemeinderates

Kinderfreizeit 2013„Urknall und Sternenstaub“Im Haus am Moor in Schülp bei Nortorf werden Jungen und Mäd-chen im Alter von 8 bis 12 Jahre 6 himmlische Tage lang Gottes wun-derbare Schöpfung vom Urknall bis heute erleben und viel Zeit haben zum Genießen, Spielen, Toben, Basteln und Singen. Gemeinsam wird gelebt, gekocht, geputzt und gefeiert mit Antje Lorenzen und dem „Starteam“. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 115,- €. Darin enthalten sind die Kosten für Bastelmaterial, Unterkunft und Verpflegung. Um die Teilnahmege-bühr gering zu halten, werden wir Fahrgemeinschaften bilden und mit Privat-Pkw nach Schülp bei Nortorf fahren. Hast Du Lust, uns auf diese Fahrt zu begleiten? Dann sicher dir einen Platz auf der Teilnehmerliste!Anmeldeschluss 10. Februar 2013. Genauere Informationen gibt es bei Diakonin Antje Lorenzen im Evan-gelischen Familienhaus (eFa) Kir-chenstraße 14. Per Mail oder tele-fonisch bin ich folgendermaßen zu erreichen: [email protected], 04331/300108 oder mobil: 0151 50230430. Antje Lorenzen

Goldene KonfirmationHiermit laden wir alle Frauen und Männer des Konfirmationsjahrgan-ges 1963 herzlich zu ihrer Goldenen Konfirmation ein. Sie findet vom 23.-24. März statt. Auch diejenigen, die nicht mehr der Kirche angehö-ren, sind uns willkommen; ebenso diejenigen, die anderenorts konfir-miert wurden. Melden Sie sich bitte in unserem Kirchenbüro, Berliner Straße 20, Tel. 300116, (montags - freitags von 9-12 Uhr) an, und tei-len Sie uns auch die Adressen ehe-maliger Mitkonfirmanden mit, die heute nicht mehr in Büdelsdorf oder Rickert wohnen. Vielen Dank! Ihre Pastoren

Page 13: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

13

Januar 2013 · 42. Jahrgang · Herausgeber: Vorstand der Ev.-Luth. Kirchengemeinde · 24782 Büdelsdorf · Berliner Str. 20 · Tel. (0 43 31) 300 116 · www.kibur.de · Gestaltung: Reinhard Jordan

Anzeige

Öffentliche Kirchen-gemeinderatssitzung

Dienstag, den 12. Februar, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Nord, Moorweg 22

KinderKircheSonntag, 10. Februar,

11.15 Uhr, Auferstehungskirche

Andachtenim Haus Am Park

Freitag, den 18. Januar und 1. und 15. Februar, 15.00 Uhr

Amtshandlungen vom 9. Dezember bis 6. Januar

Sonntag, den 20. Januar 10 Uhr Auferstehungskirche Kanzeltausch (P. Dr. Holtmann, Christkirche)Sonntag, den 27. Januar 10 Uhr Auferstehungskirche Familiengottesdienst mit zwei Taufen (P. Grabarske) 10 Uhr Ortsbegegnungsstätte Rickert (P. Jordan)Sonntag, den 3. Februar 10 Uhr Auferstehungskirche mit Heiligem Abendmahl mit Traubensaft (P. Jordan)Sonntag, den 10. Februar 10 Uhr Auferstehungskirche (P. Grabarske) 11.15 Uhr Auferstehungskirche Kinderkirche

Gottesdienste und Kirche um fünf

FSJ-Kraft stellt sich vorMein Name ist M a x i m i l i a n Berendsen, ich bin 20 Jahre alt und habe im Sommer mein Abitur auf dem K r o n w e r k -Gy mnasium

gemacht. Seit dem 1. November 2012 bin ich im Rickerter Kinder-garten „Sternschnuppe“als FSJ-Kraft tätig. Dabei werde ich nicht nur vormittags das Team im Kin-dergarten, sondern auch an ver-schiedenen Nachmittagen in den Bereichen der Kinder- und Jugend-arbeit das dortige Team tatkräftig unterstützen. In meiner Freizeit bin ich Dauer-gast in der Sneakpreview, spiele sehr gerne Schach und mache gerne Sport. Ich freue mich darauf, nach dreizehn Jahren Schulalltag eine andere Welt kennenzulernen. Maximilian

„Weihnachten vorbei – und nun?“

Spurensuche – Ein Projekt für Erwachsene von Weihnachten bis Ostern Weihnachten feiern wir die Geburt Christi – in 2013 nur drei Monate später seine Kreuzigung und die Auf-erstehung. Das Leben Jesu Christi ist unsere christliche zentrale Botschaft. Aber warum? Und was hat das alles mit mir zu tun und dann noch im 21. Jahrhundert, wo das alles doch so lange her ist? Wir verfolgen die Figuren der Geschichten der Bibel. Die Heiligen „drei“ Könige (wie viele waren es?), die Jüngerinnen und Jünger, Jesu Taufe und einiges mehr. Immer wieder die Frage: Was hat das mit mir zu tun? Spurensuche wendet sich an Erwach-sene ab 20 Jahre. Es geht darum, Spu-ren des Glaubens zu entdecken, die man noch gar nicht so wahr genom-men hat, und mit den Traditionen in Verbindung zu bringen. Es geht eher darum, Zweifel zu benennen und mit anderen zu diskutieren, als fertige Antworten zu finden. Das Projekt Spurensuche I „Weih-nachten vorbei – was nun?“ findet an sechs Abenden zwischen Weih-nachten und Ostern statt (24.1., 31.1., 7.2., 28.2., 7.3. und 21.3.) jeweils um 20 Uhr im Gemeindehaus Moorweg 22. Nähere Informationen auf dem Flyer „Spurensuche“ oder im Inter-net www.kibur.de oder telefonisch bei Pastor Grabarske (300125) oder bei Diakonin Lorenzen (300108). Bitte melden Sie sich für das Projekt an! Pastor Michael Grabarske

KanzeltauschZweimal im Jahr „tau-schen“ die Rendsburger und die Bü-delsdorfer Pas-torinnen und Pastoren ihre Kanzeln.

Und so dürfen wir am Sonntag, dem 20. Januar, Pastor Dr. Holt-mann aus der Christkirchenge-meinde bei uns in der Auferste-hungskirche begrüßen. Pastor Jordan hält dafür den Gottesdienst in der Bugenhagengemeinde.

Liebe Gemeinde,Weihnachten und Silvester 2012 lie-gen hinter uns - und schon konzen-trieren wir uns auf das gerade ange-fangene neue Jahr. Vielleicht hätte Friedrich Schillers Resümee unseres vergangenen Jahres gelautet:

Und ob alles im ewigen Wechsel kreist,es beharret im Wechsel ein

ruhiger Geist.Nach vielen Jahren der Kontinuität in unserer Gemeinde nun: ständi-ger Wechsel. Wohl kaum ein ande-res Wort haben wir in unserer Kir-chengemeinde in diesen Monaten mehr strapaziert. “Gospel for you” ging, der neue Gospelchor “2gatheR” kam. Erfreuen wir uns künftig an neuem musikalischen Leben in unse-rer Gemeinde. Im März begrüßten wir unsere künftige Mitarbeiterin im Kirchenbüro, Susanne Berendsen. Bedanken durften wir uns bei Iris Hennicke, die während der Abwe-senheit von unserer Diakonin Antje Lorenzen die Kinder- und Jugendar-beit in der Gemeinde aufrecht erhielt. Pfingsten dann ein radikaler Wech-sel: wir verabschiedeten uns von der Nordelbischen Landeskirche und bekamen die Nordkirche. Allerdings spüren wir bisher wenig direkte Aus-wirkungen dieses Wechsels auf das Leben in unserer Gemeinde. Ganz anders dagegen der Wechsel von Martin Hartig in den Ruhestand. Für den beliebten Pastor, der 25 Jahre für die Gemeinde da war, galt es, einen Nachfolger zu finden. Die Wahl des Bischofsbevollmächtigten fiel auf Michael Grabarske aus Hamburg. Heute, nach einem halben Jahr in der Gemeinde kann man sagen: Es war eine gute Wahl. Mit nachhaltigen Veränderungen wird es weiter gehen, denn am Oster-montag werden wir uns von Pastor Reinhard Jordan verabschieden müssen. Nach 36 Jahren in unserer Gemeinde geht er dann in den Ruhe-stand. Seine Pfarrstelle wird künftig

nur noch eine halbe sein. Der Wech-sel wird spürbare Veränderungen bewirken. Verantwortung und Weitsicht des Kirchengemeinderates sind des-halb auch weiterhin gefragt, soll sich Friedrich Schillers These bewahrhei-ten: es beharrt im Wechsel ein ruhi-ger Geist.Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Jahr 2013.

Ihr Hans-G. Meier-Jakobsen,Vorsitzender des Kirchengemeinderates

Kinderfreizeit 2013„Urknall und Sternenstaub“Im Haus am Moor in Schülp bei Nortorf werden Jungen und Mäd-chen im Alter von 8 bis 12 Jahre 6 himmlische Tage lang Gottes wun-derbare Schöpfung vom Urknall bis heute erleben und viel Zeit haben zum Genießen, Spielen, Toben, Basteln und Singen. Gemeinsam wird gelebt, gekocht, geputzt und gefeiert mit Antje Lorenzen und dem „Starteam“. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 115,- €. Darin enthalten sind die Kosten für Bastelmaterial, Unterkunft und Verpflegung. Um die Teilnahmege-bühr gering zu halten, werden wir Fahrgemeinschaften bilden und mit Privat-Pkw nach Schülp bei Nortorf fahren. Hast Du Lust, uns auf diese Fahrt zu begleiten? Dann sicher dir einen Platz auf der Teilnehmerliste!Anmeldeschluss 10. Februar 2013. Genauere Informationen gibt es bei Diakonin Antje Lorenzen im Evan-gelischen Familienhaus (eFa) Kir-chenstraße 14. Per Mail oder tele-fonisch bin ich folgendermaßen zu erreichen: [email protected], 04331/300108 oder mobil: 0151 50230430. Antje Lorenzen

Goldene KonfirmationHiermit laden wir alle Frauen und Männer des Konfirmationsjahrgan-ges 1963 herzlich zu ihrer Goldenen Konfirmation ein. Sie findet vom 23.-24. März statt. Auch diejenigen, die nicht mehr der Kirche angehö-ren, sind uns willkommen; ebenso diejenigen, die anderenorts konfir-miert wurden. Melden Sie sich bitte in unserem Kirchenbüro, Berliner Straße 20, Tel. 300116, (montags - freitags von 9-12 Uhr) an, und tei-len Sie uns auch die Adressen ehe-maliger Mitkonfirmanden mit, die heute nicht mehr in Büdelsdorf oder Rickert wohnen. Vielen Dank! Ihre Pastoren

Page 14: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

14

(wm) Einen Vorgeschmack auf Weihnachten vermittelte Kai Han-sen, den 22 Handballerinnen der HSG Büdelsdorf/Alt Duvenstedt wenige Tage vor dem 24. Dezember. Der Inhaber von Kraftfahrzeuge, Technik & Motoren, An den Ree-senbetten 20, hatte ein Herz für die Zwölf- bis 14-Jährigen gezeigt und ihnen neue Trainingsanzüge spendiert. Nicht nur für Team I der C-Jugend, das auf dem achten Platz der Schleswig-Holstein-Liga steht, sondern auch für die zweite Mannschaft auf Rang vier der Regi-onalliga SH-Mitte. „Die bisherigen Trainingsanzüge waren verschlis-sen, und außerdem sind die Mäd-chen rausgewachsen“, berichtete Jugendwartin und Trainerin Imke Agger. Hansen spendierte 1000 Euro für das neue Outfit, die restlichen 500 Euro steuerte ein Geschäfts-mann aus Alt Duvenstedt bei.

22 neue Trainingsanzüge für die Handball-Mädchen

Sie freuen sich über neue Trainingsanzüge: Die Trainer Torben Kutschke (von links), Roseanne Szenguleit, Simone Kodat und Imke Agger sowie die Handball-Mädchen der HSG Büdelsdorf/Alt Duvenstedt.

Wir gestalten Ihre Kaminwünsche ganz nach Ihren Vorstellungen.

Zeitlos Wand- undoder modern Boden� iesen

HandwerklicheHandwerklicheHandwerklicheKachelöfenKachelöfenKachelöfenund Kamineund Kamineund Kamineund Kamineund Kamineund Kamine

KurtThedenInh. Volker Theden

Hollerstraße 2524782 BüdelsdorfTel. (0 43 31) 3 13 71Fax (0 43 31) 3 89 45

Mitglied derMarkengemeinschafthandwerklicher Ofenbauer

An den Reesenbetten 12 · 24782 BüdelsdorfTel. 0 43 31/3 74 10 · Fax 3 74 40 · Mobil 0172/410 49 24

www.zimmerei-feddersen.de · e-Mail: [email protected]

Gebr. Feddersen Zimmerei Innenausbau GmbH

Wir führen aus:Holzhäuser – Dachstühle – Aufstockungen – Anbauten

Dachsanierungen – Dachflächenfenster – Gaubeneinbau Fassadendämmung – Garagen – Carportfertigung

Eingangsüberdachungen – TerrassenüberdachungenLaminat – Parkettböden – Holzterrassen – Dachausbau

Ausführung sämtlicher Holzbauarbeiten vom Meisterbetrieb

Holzrahmenbau •Dachstühle •Carports •

• Veluxfenster• Dach gau ben

… wer sonst!

Wir sind soweitDie konsequente Nutzung Ihrer Bio-Energie-Tonne ist aktiver Klimaschutz –zum Wohl der nächsten Generation.Mehr dazu unter www.awr.de oderService-Telefon (0 43 31) 345-123.

AbfallwirtschaftRendsburg-Eckernförde

AWRBioanz_BRS_02_2010:AWR-Anz.Cont.BRS01/07 03.02.10 09:43 Seite

Immobilien GmbH

Telefon:04331/343638Internet: meyergmbh.de

Geschäftsfüh-rer sucht Einf.-Haus im Raum Rendsburg bisE 200 000,-

Bundesweite Werbung inZeitungen und im Internet.Seit 30 Jahren in Büdelsdorf.

Page 15: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

15

(wm) Am Ende des Jahres 2012 ist eine Familien-Ära zu Ende gegan-gen. 37 Jahre lang hat Gerhard Sta-bel zusammen mit Ehefrau Marion die Bäckerei & Café Reimers in der Holler-straße-West in vierter Familiengenera-tion geführt. Am 1. Januar hat Monika Habicht, seit dem 1. August 1983 als Bäckereifachverkäuferin bei Gerhard Stabel beschäftigt, den Betrieb über-nommen. Das Unternehmen besteht seit März 1898 und ist damit eines der ältesten in Büdelsdorf.

Am 1. Januar 1976 hat Christian Stabel die Bäckerei seinem Sohn Ger-hard (61) übergeben. „Wir waren stets bestrebt, die Unternehmenstradition fortzusetzen“, sagte der Bäckermeis-ter. Das habe handwerkliche Qualität bedeutet. Es sei ihm gelungen, den Betrieb auch in schwierigen Zeiten im richtigen Fahrwasser zu lenken. Das Hauptaugenmerk habe stets auf Kuchen und Torten gelegen. „Daraus resultiert auch das Café mit seinen 40 Plätzen, das wir am 4. Novem-ber 1984 eröffnet haben“, sagte der 61-Jährige.

Gerhard Stabel möchte die Zeit als Selbständiger trotz teilweise nicht rosiger Zeiten nicht missen. „Sie hat mir viel Lebenserfahrung durch die Kontakte mit den Kunden erbracht.“ Gerhard und Marion Stabel werden dem Betrieb voraussichtlich noch ein Jahr erhalten bleiben: Er als Bäcker-meister, die 61-Jährige im Verkauf.

Monika Habicht hat in der Bäckerei & Café Reimers die Ausbildung begon-nen und ist anschließend als Bäckerei-

Familien-Ära beendetGerhard Stabel übergibt an Monika Habicht

Inhaberwechsel: Gerhard und Marion Stabel (v. l.) haben Bäckerei und Café Reimers an Monika Habicht übergeben. Andreas Hoffmann leitet die Backstube.

fachverkäuferin übernommen worden. Ihr zur Seite steht in der Backstube ihr Lebensgefährte Andreas Hoffmann (45) als Bäckermeister. Auch die neue Inhaberin möchte die bewährte Tradi-tion fortsetzen. „Handwerkliche Qua-lität und Frische der Produkte blei-ben erhalten.“ Die Inhaberin will das

Frühstücksangebot (8 bis 11.30 Uhr) erweitern. „Neue Kreationen wird es für Brot, Kuchen und Torten geben“, kündigte Monika Habicht an.

Keine Veränderungen wird es im bestehenden Personal geben. Renate Kleschnitzki ist im Verkauf tätig, Clau-dia Baranowski und Werner Schäfer in

der Backstube und Uwe Kühl sowie Sven Meyer im mobilen Verkauf. Seit 1. Januar verstärkt Hans Engelmann das Bäcker-Team. Die Bäckerei ist mon-tags bis freitags von 6.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet, sonnabends von 6.30 bis 13 Uhr und sonntags von 8 bis 17 Uhr.

Café & Bäckerei Reimersseit 1898

Hollerstraße -West 22 in Büdelsdorf · Tel. 0 43 31 - 3 11 30Sonntags frische Brötchen, große Torten- und Kuchenauswahl. Von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Geschäftsübergabe Wir bedanken uns bei unseren

Kunden, Mitarbeitern und Geschäftsfreunden für 37 Jahre Treue und

Verbundenheit. Frau Habicht wünschen wir

für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Familie Stabel

Geschäftsübernahme Am 2. Januar 2013 habe ich das Café Reimers übernommen. Ich möchte mich herzlich bei Frau und Herrn Stabel für die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe bedanken und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft. Allen treuen und neuen Kunden garantiere ich weiterhin die gewohnte Qualität und Frische durch das über jahrzehntelang erfahrenem Team und freue mich auf meine neue Aufgabe. Monika Habicht

Page 16: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

16

(wm) Der Winterdienst in der Stadt Büdelsdorf ist jetzt vollständig geregelt. Die Firma GMI Haus-Service von Olaf Paulisch aus Rendsburg hat den Auftrag für die Bereiche Schulen, Bücherei, teilweise Kindertagesstät-ten und Eiderstadion erhalten. GMI hat sich unter mehreren Bewerbern mit dem günstigsten Angebot durch-gesetzt. Schon zuvor war der Garten-landschaftsbetrieb Rüchel-Plöhn aus Holzbunge beauftragt, das öffentli-che Straßen- und Radwegenetz sowie die Geh-/Radwege an städtischen Grundstücken von Schnee und Eis zu befreien.

Der Haus-Service kooperiert mit der Firma Moto Service Knabe in Büdelsdorf. Inhaber Gunnar Knabe ist nicht nur Lieferant von drei Quads, die für den Wintereinsatz mit Schnee-schild und Sand-/Salzstreuer speziell ausgerüstet sind. Das Gelände des Büdelsdorfer Geschäftsmannes in der Usedomstraße ist auch Standort für die Räum- und Streufahrzeuge.

Die wendigen Quads machen es nach Angaben von Paulisch möglich, schnell an den Einsatzort zu gelangen und wendig die Arbeiten zu erledigen. Der Auftrag der Stadt habe dazu bei-getragen, dass der Haus-Service drei neue Mitarbeiter eingestellt hat.

GMI übernimmt Winterdienst für städtische Grundstücke

Drei neue Quads für den Winterdienst der Stadt Büdelsdorf: Gunnar Knabe (v. l.), Olaf Paulisch und GMI-Mitarbeiter Christian Glawe im Eiderstadion.

Page 17: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

17

Herausgeber: Stadt Büdelsdorf – Der Bürgermeister –Das amtliche Bekanntmachungsblatt „BüdelsdorferRundschau“ erscheint am 15. jeden Monats und wirdallen Haushalten kostenlos zugestellt.

Nr. 01 · 15.01.2013 Amtliches Bekanntmachungsblatt der Stadt BüdelsdorfFestsetzung der Grundsteuer

für das Jahr 2013Für alle Grundstücke, deren Bemessungsgrund-lagen sich seit der letzten Bescheiderteilung nicht geändert haben, wird durch diese öffent-liche Bekanntmachung gemäß § 27 Abs. 3 des Grundsteuergesetzes die Grundsteuer für das Kalenderjahr 2013 in der zuletzt veranlagten Höhe festgesetzt.

Soweit also keine neuen Grundsteuerbeschei-de zugestellt werden, bitte ich, die Grundsteuer

in der bisherigen Höhe weiterzuentrichten. Die Grundsteuer wird mit je einem Viertel ihres Jah-resbetrages am 15. Februar, 15. Mai, 15. August und 15. November fällig. Kleinbeträge bis zu 15 € sind am 15. August mit ihrem Jahresbetrag zu entrichten. Darüber hinausgehende Jahresbeträ-ge bis 30 € sind je zur Hälfte am 15. Februar und am 15. August zu zahlen.Mit dem Tag der öffentlichen Bekanntmachung dieser Steuerfestsetzung treten für die Steuer-pflichtigen die gleichen Rechtswirkungen ein, wie wenn ihnen an diesem Tag ein schriftlicher

Steuerbescheid zugegangen wäre. Gegen die Steuerfestsetzung kann innerhalb eines Monats ab dem Tag der öffentlichen Bekanntmachung Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift beim Bür-germeister der Stadt Büdelsdorf - Fachbereich Finanzen und Innerer Service -, Am Markt 1, 24782 Büdelsdorf, einzulegen.

Büdelsdorf, den 17. Dezember 2012Der Bürgermeister

H e i n

Fernsprechverzeichnis der Stadt Büdelsdorf (Stand 01.01.2013) Vorwahl: 04331 Rufnummer: 355-0 bei Durchwahl: 355-

Einrichtung Ruf-Nr. Raum-Nr. Einrichtung Ruf-Nr.

Telefax 355-377 e-mail: rathaus @ buedelsdorf.de

homepage: www.buedelsdorf.de

Bürgervorsteher 355-101

Rathaus Bürgermeister Jürgen Hein 355-100 1.04

Bürgermeister- und Stadtvertretungsbüro Rainer Hinrichs 355-140 1.07 Angela Oehlers 355-120 1.06 Monika Pabst-Bethke 355-130 1.08

Vorzimmer/Gemeinsames Sekretariat Kerstin Baresel/Jutta Kirsten 355-101 1.04

Fachbereich Gesellschaftliche Angelegenheiten Horst Poeppel 355-200 25 Lars Görges 355-214 24 Birgit Gosch 355-230 22

Matthias Hoffmann 355-210 23 Babette Neumann 355-215 26

Peter Schwedt 355-250 6 Friedhof (Frau Lohr / Fr. Gehrke) 355-261 - Susanne Gehrke 355-213 7

Jörg Käselau 355-251 2 Marion Keil 355-253 1 Karin Lohr 355-252 1

Doris Schmalfeld 355-212 8 Uwe Schulte 355-220 5

Fachbereich Finanzen und Innerer Service Corinna Sell 355-300 2.04 Andre Clasen 355-310 2.02 Inga Elges 355-102 2.08

Anne Kubillus 355-322 2.05 Anna Hingst 355-321 2.05 Nicole Jebens 355-311 2.07

Andreas Pauls 355-313 2.09 Sabine Schömer 355-314 2.03

Anke Schwarz 355-330 29 Jasmin Suhr 355-332 27 Jörg Henke 355-333 28

Florian Kaschner 355-302 2.10 Svend-Erik Peters 355-301 2.11

Fachbereich Bauen und Umwelt Torben Sievers 355-400 1.01 Cornell Bethke 355-422 1.29

Christine Götsch 355-420 1.28 Karin Kolisch 355-424 1.30 Sonja Lorenzen 355-423 1.27

Silke Schnoor 355-410 1.24 Franca Schulze 355-421 1.28 Jan Wolff 355-413 1.27

Andreas Riese 355-431 2.12 Wolfgang von Berg 355-412 1.23

Kristiane Hauschild 355-425 1.23 Lothar Hoffmann 355-430 20 Birgit Bestmann 355-432 21

Thomas Matzen 355-433 20 Dietrich Sieg 355-411 1.25

Standesamt Büdelsdorf und Rendsburg Angela Jäger 206-603

Petra Hippe 206-132

Gleichstellungsbeauftragte Frau Warner (Zi. 1.08) 355-110 Personalrat 355-405

Archivar ( Herr Roese ) 355-249 Handy 0177/5553642 Bauhof 3 48 86 7 Handy 0170/9223996 Fax 3 48 86 9 Behindertenbeauftragte Frau Scharunge

355-405

Bücherei 300-719 Fax 3 48 61 9 Eiderstadion 3 12 81 Fax 3 34 15 1 Feuerwache 3 89 79

Fax 3 90 78 Freibad 3 62 87 Friedhof 3 93 28 Fax 4382680 Handy 0160/96932123 Hausmeisterei 3 12 81 Fax 3 34 15 1

Frau Besser (Grundschulbetr.) 4 37 03 24 Fr. Föh (ENS/FES) 0151/53803676 Herr Maronde (OGS) 770 9332 Fax 770 9361 Herr Bremse (OGS) 770 9330

Kindergärten

Kindergarten I „Lummerland“ 300-728

Fax 3 31 02 5 Frau Fatnassi (FFS) 300 737 Kindergarten II „Liliput“ 300-727 Fax 3 37 18 70 Polizeibüro 4 40 10 5

Schulen

Friedrich-Ebert-Schule 300-731

Fax 4 40 11 3 Emil-Nolde-Schule 300-730 Fax 3 48 80 6

Friedrich-Fröbel-Schule 300-729 Fax 3 00 26 2 Heinrich-Heine-Schule

Zentrale 770 930 Fax 770 9360 HHS Fr. Müller 770 9314

HHS Fr. Hehlert 770 9315

Sporthalle 3 87 33

mittagsgeöffnet

Unsere Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 11.30-14.30, 17.00-22.00Sa. 17.00-22.00Sonn- u. Feiertags 12.00-22.00 Uhr geöffnet

SPARE RIBSso viel Sie mögenmit einmaligem Krautsalat + Röstbrot 9.90oder 500g 7.90oder 700g 8.90

UnSER MonAtSAngEBotSchweinefiletmedallionmit Kaisergemüse und Sauce Hollan-daise, dazu Beilage nach Wahl 9.10

Argent. Qualitäts-SteaksBüdelsdorf 0 43 31/ 3 80 40

Nachrücken von Gemeinde-vertretern

Herr Dieter Ellefsen ist am 25.12.2012 verstorben.Gemäß § 44 Abs. 3 des Gemein-de- und Kreiswahlgesetzes vom 19.03.1997 (GVOBl. Schl.-H. S. 151) in der z.Zt. geltenden Fassung habe ich mit Wirkung vom 07.01.2013

Herrn Günther Stühmer, An der Rauhstedt 20, 24782 Büdelsdorf,

als neues Mitglied der Stadtvertre-tung festgestellt.Jede und jeder Wahlberechtigte für die Gemeindewahl kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe gegen diese Feststellung Einspruch erheben. Der Einspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift beim Gemein-dewahlleiter zu erheben.

Büdelsdorf, den 08.01.2013Stadt BüdelsdorfDer Gemeindewahlleitergez. Hein

Page 18: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

18

Am 25.12.2012 verstarb unser langjähriger Bürgervorsteher Dieter Ellefsen kurz vor seinem 70. Geburtstag an den Folgen einer schweren Erkrankung.

Dieter Ellefsen war das Urgestein der Büdels-dorfer Politik.

Seit dem 24. März 1974 war er ohne Unterbre-chung zunächst Mitglied der Gemeinde- und ab 2000 der Stadtvertretung.

Er hat über die fast vier Jahrzehnte seines Wirkens Verantwortung in herausgehobenen Positionen übernommen, so war er über 25 Jahre Bürgervorsteher und damit höchster Repräsentant der Stadt.

Darüber hinaus hat er in vielen anderen Gremien wirkungsvoll die Interessen der Gemeinde Büdelsdorf bzw. der Stadt Büdelsdorf vertreten.

Seit 1978 war er auch über viele Jahre im Kreistag des Kreises Rendsburg-Eckernförde, dort u.a. als stellvertretender Landrat, aktiv.

1993 wurde ihm in Anerkennung seiner beson-deren Verdienste um die kommunale Selbstver-waltung und als Anerkennung für langjähriges Engagement und Wahrnehmung herausragender Funktionen die Freiherr-vom-Stein-Medaille durch den Innenminister des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

Dieter Ellefsen hat durch seinen unermüdlichen

Dieter Ellefsen ist totEinsatz und sein hohes Engagement die Entwick-lung der Gemeinde Büdelsdorf zur Stadt maßgeb-lich geprägt und viele wichtige Projekte politisch angestoßen, begleitet und gefördert.

Als herausragende Beispiele sind die Entwick-lung der Bebauungspläne Brandheide-Nord und Brandheide-Ost nach vorheriger Umgemeindung einer großen Fläche aus der Nachbargemeinde Borg-stedt, der Bau des Ortszentrums, die Sanierung des Eiderstadions, die Unterstützung der Umwandlung der Bertolt-Brecht-Schule und der Klaus-Groth-Schule zur Gemeinschaftsschule Heinrich-Heine-Schule sowie die kulturelle Bereicherung der Stadt durch die NordArt zu nennen.

Er war stets bestrebt, den Wandel unserer traditionellen Industriegemeinde zur modernen Dienstleistungsstadt positiv zu gestalten.Das ist ihm in besonderer Weise gelungen.

Dieter Ellefsen war eine engagierte Persönlich-keit wie sie eine lebendige Demokratie braucht. Er war von einer herben Herzlichkeit, konnte sehr verständnisvoll sein, aber im nächsten Moment auch sich über Dinge laut ärgern und dieses entsprechend kund tun. Es war jedoch stets spürbar, dass es ihm immer um die Sache ging und seine ungebrochene Motivation die Liebe zu seiner Heimatgemeinde Büdelsdorf war. Das Wohl der Büdelsdorferinnen und Büdelsdorfer lag ihm in besonderer Weise am Herzen.

Wir verlieren mit Dieter Ellefsen einen wertvollen Menschen, einen authentischen Politiker und einen starken Repräsentanten unserer Stadt.

Wir verneigen uns in Respekt und Hochachtung vor ihm und seinen Verdiensten um Büdelsdorf.Wir sind tief betroffen.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken und einen besonderen Platz in unseren Herzen bewahren.

Danke Dieter!

Stadt Büdelsdorf

Doris Höll Jürgen Heinstellv. Bürgervorsteherin Bürgermeister

Wirtschaftsvereinigung Büdelsdorf e.V.

Karsten Osthoff1. Vorsitzender

NachrufAm 25. Dezember 2012 verstarb unser Bürgervorsteher

Dieter Ellefsen im Alter von 69 Jahren.

Dieter Ellefsen hat sich in den vergangenen Jahrzehntenfür seinen Heimatort und dessen Bürger kommunalpolitisch engagiert und die Entwicklung entscheidend mitgeprägt.Dieter Ellefsen genoss über die Parteigrenzen hinweg großeAnerkennung.Für die Wirtschaftsvereinigung Büdelsdorf e.V. war er immerein verlässlicher Anspechpartner und für viele auch ein guterFreund.Wir trauern um eine Büdelsdorfer Persönlichkeit, die eine große Lücke hinterlässt.

Unser Mitgefühl gehört den Angehörigen.Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Page 19: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

19

Am 25.12.2012 verstarb unserlangjähriger Bürgervorsteher und Stadtvertreter

Dieter EllefsenMit sehr viel Engangement, Herzblut und großem persönlichen Einsatz hat Herr Ellefsen fast 40 Jahre zum Wohle der Menschen unserer Stadt und auch darüber hinaus gewirkt.

Wir verlieren mit ihm eine starke und authentische Persönlichkeit.

Wir danken ihm für sein Wirken und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Stadt Büdelsdorf

Doris Höll Jürgen Heinstellv. Bürgervorsteherin Bürgermeister

Dieter wir vermissen dich und danken für das langjährige Miteinander.

SPD BüdelsdorfBüdelsdorf, im Januar 2013

Bestattungen

BOMBACHGRANIT • MARMOR GmbH

BÜDELSDORF · USEDOMSTR.10 · TEL. 04331 - 3 76 91

BÜDELSDORF · USEDOMSTR.5·

Lieferung zu allen Friedhöfen

TEL. 04331 -7703073

GRABSTEINE LIEGESTEINE URNENPLATTEN

CREATE_PDF7283705731787917294_2202619554_8.1.EPS;(85.60 x 60.00 mm);06. Nov 2012 13:46:37

24782 Büdelsdorf - An den Reesenbetten 4 www.profietech.de 04331-9452-680 -681

Automatisierung - Betriebssicherheit Computertechnik

ProfiEtech GmbH

Mitglied in der WVB

Inh. Frank Wedemeyer

Shape sagt: „Danke, Dieter Ellefsen!“

Mitglied der WVB

Wir gedenken einesgroßen Büdelsdorfers.

Schön, dass Sie dabei waren!

Page 20: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

20

(wm) Die Jugendlichen und Kin-der der Jugendfeuerwehr Büdelsdorf wissen, was sie wollen. Bei den Wah-len für die neue Jugendgruppenlei-tung am 4. Januar gab es jeweils nur einen Vorschlag und anschließend

Robert Kanzler bleibt Jugendgruppenleiter

überzeugende Entscheidungen. Die einzige Wiederwahl fiel auf den Jugendgruppenleiter. Robert Kanz-ler (17) erhielt alle Stimmen der 21 anwesenden Jugendwehrmitglieder. Die Versammlung wählte Leon Chris-

topher Schwark (15) und Lennart Schmidt (14) zu Gruppenführern, Florian Lage (13) zum Kassenwart und Maik Dustin Thodt (12) zum Schriftführer.

Hilfsdienste beim Reitturnier in Borgstedtfelde im April, beim Fußballspiel Hamburger SV gegen VfB Stuttgart im Eiderstadion, beim Eiderlauf und bei verschiedenen Laternenumzügen, traditionelles Mai-Feuer auf dem Gelände der Feu-erwache, alljährliche Pfingstfreizeit in Gartow, gemeinsame Übung mit der Aktiven Wehr, Aktionstag der Jugendfeuerwehren im Hansa-Park und Weihnachtsbasar listete Robert Kanzler als herausragende Aktivitä-ten und Ereignisse des vergangenen Jahres auf. „Wenn ich auf das Jahr 2012 zurückblicke, kann man sagen, dass es ein ereignisreiches und in

der Gesamtschau erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Büdelsdorf war.“ Der Jugendgruppenleiter betonte, dass Jan-Erik Krämer, Lennart Schmidt und Lorentz Neas den Jugendgruppenleiterlehrgang erfolgreich abgeschlossen haben.

In seinem Jahresrückblick zeigte Jugendwart Mario Höwner die Mit-gliedersituation in der Jugendwehr auf. Unter den 28 Jugendlichen und Kindern per 31. Dezember 2011 befanden sich auch zwei Mäd-chen. Drei Jugendliche traten im vorigen Jahr aus Altersgründen in die Aktive Wehr über. Weitere neun Abgänge aus unterschiedlichen Gründen standen zwölf Zugängen gegenüber, so dass am 31. Dezem-ber 2012 wieder 28 Mitglieder der Jugendwehr, darunter vier Mädchen, angehörten.

An 46 Dienstabenden habe es eine durchschnittliche Dienstbetei-ligung von 74,0 Prozent gegeben. „Insgesamt wurden 4369 Stunden Jugendarbeit geleistet“, erläuterte Höwner. Diese Stunden teilen sich wie folgt auf:

1643 Stunden feuerwehrtech-nische Ausbildung, 2304 Stunden Allgemeine Jugendarbeit und 422 Stunden Vor- und Nachbereitung, Sitzungen sowie Aus- und Fortbil-dung. Für die häufigste Dienstbetei-ligung erhielt Maik Dustin Thodt vom Jugendwart einen Pokal und eine Urkunde. „Maik hat nur an einem einzigen Diensttermin gefehlt.“

Ein abwechslungsreiches und einsatzfreudiges Jahr 2013 erwartet Thomas Krämer. „Vom 17. bis 20. Mai werden wir das 25-jährige Jubiläum der Jugendwehr feiern“, kündigte der stellvertretende Jugendwart an. Neben Höwner und Krämer betreuen vier Feuerwehrmänner und eine Feu-erwehrfrau die Jugendwehr. Der Jugendwart verabschiedete Peter Evers nach zehnjährigem Dienst aus der Jugendarbeit.

Die neue Jugendgruppenleitung: Mario Höwner (l.) und Thomas Krämer (r.) mit Lennart Schmidt (v. l.), Florian Lage, Robert Kanzler, Maik Dustin Thodt (mit Brille) und Leon Christopher Schwark. Foto: Privat

Druckerei Osthoff

Unsere Anzeige für die nächste Ausgabe der Büdelsdorfer Rundschau.Bitte senden Sie uns einen Korrekturabzug.Vielen DankHorizont ImmobilienU. Jensen

Ihr Makler in BüdelsdorfDer passende Käufer für Ihre Immobilie.Rufen Sie uns an, wenn sie verkaufen möchten!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -Zur Zeit suchen wir besonders dringend:Für ein älteres Ehepaar einen Bungalow

in Büdelsdorf oder Rickert. bis € 200.000,--Sowie für eine ältere Dame eine Eigentumswohnung

2- 3 Zimmer, Balkon. bis € 120.000,--!

Wir haben für Sie auch die richtigen Mieter!Bitte melden Sie Ihren freien Wohnraum

Die Vermittlung erfolgt kostenfrei!Schufa- Auskunft und fachliche Vertragserstellung.

Für Fragen stehen Ihnen unsereImmobilienkaufleute jederzeit zur Verfügung.

Parkallee 8, 24782 BüdelsdorfTel. (04331) 34 89 75 Fax (04331) 34 89 77

www.horizont-immobilien.de

Barankauf hier ! Sprechen Sie mit uns.

Ihr Altgold ist Geld wert !

Aha24782 Büdelsdorf · Hollerstr. 26 · Telefon 0 43 31/3 14 66

Goldschmiede

Büdelsdorf

Page 21: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

21

„ In der Rundschau Nr. 13 des ver-gangenen Jahres findet sich eine kurze, aber wichtige Notiz: Es geht um das sog. „Erdbeerfeld“ etwa nörd-lich vom ersten Kreisel Richtung Eck. Für dieses Grundstück und das anlie-gende Gelände wurde die „19. Ände-rung des Flächennutzungsplanes“ von dem „Ausschuss für Umwelt, Ortsent-wicklung und Verkehr“ beschlossen. Damit wird es, wie es der Bürger-meister gewollt hat, zur Ansiedlung für Gewerbe zur Verfügung stehen. Ursprünglich war dieses Gelände als eine bevorzugte Alternative für den neuen Schulstandort vorgesehen; denn das Besondere an diesem Gebiet ist die hervorragende verkehrsmäßige Lage am Rande der Stadt für die vie-len auswärtigen Schüler (ca. 45%), es könnte ein architektonischer Schwer-punkt zu anderen schon vorhandenen Gebäuden gesetzt werden, und es ist, das ist sicher besonders wichtig, in Besitz der Stadt. Schwierige Ver-handlungen nach Aussagen des Bür-germeisters wie mit dem bisherigen Eigner des Grundstückes an der Agnes-Miegel-Straße, das z.Zt. von den Ver-waltung und der Stadtvertretung als Schulstandort favorisiert wird, wären ausgeschlossen, und die verschuldete Stadt müsste nicht eine Summe zwi-schen 1 und 2 Millionen für den neuen Schulstandort aufwenden.

Über den Standort „Erdbeerfeld“ ist weder in der Öffentlichkeit noch in den städtischen Gremien ergebnisoffen diskutiert worden. Und was das Beson-

dere ist: Die große Einwohnerversamm-lung gegen den Schulstandort auf dem Gelände der Friedr.-Ebert-Schule hatte beschlossen, dass „ein neuer Standort unter besonderer Berücksichtigung des so genannten Erdbeerfeldes im Osten der Stadt“ zu suchen ist. Mit diesem wie mit allen anderen Beschlüssen der Einwohnerversammlung hat sich die Stadtvertretung nicht wirklich befasst. Mit einem Verfahrenstrick wurden die Einwohner „ausgebootet“. Auf der übernächsten Sitzung der Stadtvertre-tung nach der Einwohnerversammlung musste sich die Stadtvertretung mit den Beschlüssen befassen; man hat aber schon in der nächsten Sitzung Tatsachen geschaffen, Beschlüsse gefasst, die in Widerspruch zu denen der Einwohnerversammlung standen. Im Protokoll heißt es dazu, dass sich die Beschlüsse der Einwohnerver-sammlung damit „erledigt“ hätten. CDU, BWG und Bürgermeister wollten eine schnelle Entscheidung, man habe genug diskutiert, allein die SPD for-derte eine Verschiebung um wenige Wochen, um die Auswirkungen der Verschuldung der Stadt auf die Bürger zu überprüfen. Dass man überhaupt von dem Standort der Friedr.-Ebert-Schule absah, ist nicht das Verdienst des Bürgermeisters oder der BWG, son-dern das von SPD und CDU, die sich für den schon zuvor favorisierten Standort an der Agnes-Miegel-Straße entschie-den hatten.“

Heinz-Peter PoppFriedhofsallee 24

(wm) Das hat es in Büdelsdorf noch nicht gegeben! Sorgten Gene-ral- und Honorarkonsuln aus neun Ländern bei der Eröffnung der Nord Art im Kunstwerk Carlshütte Anfang Juni für eine besondere Note, so hat der Neujahrsempfang der Landesregie-rung für das Konsularische Korps aus Schleswig-Holstein und Hamburg, das auch für das nördlichste Bundesland zuständig ist, zu außergewöhnlichem Glanz in der ACO Thormannhalle und damit in Büdelsdorf geführt. Über 200 Auslandsvertretungen sowie Vertre-ter aus den Bereichen Politik, Wirt-schaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft folgten der Einladung der Landesregierung am 9. Januar. Nach Angaben der Staatskanzlei hat-ten sich 53 Konsuln aus 50 Nationen angemeldet.

Knapp eine Stunde dauerte das Defilee. Ministerpräsident Torsten Albig begrüßte die Gäste per Hand-

Gäste aus über 50 Nationen in Büdelsdorf– Landesregierung gab Neujahrsempfang in der ACO Thormannhalle –

schlag, man tauschte gute Wünsche für das neue Jahr aus und hatte einige Sekunden Zeit für einen Smalltalk. Ein herzliches Willkommen galt auch Büdelsdorfern: ACO-Gesellschafter Hans-Julius Ahlmann, Ehefrau Johanna und Sohn Iver, Bürgermeister Jürgen Hein, Wolfgang Gramm, Inga Aru, beide NordArt, Werner Vollert , Tiefbau- und Entsorgungsunterneh-men WeVo, Wolfgang Schnoor, Indust-ieelektronik/Nachrichtentechnik.

Der Ministerpräsident kündigte in seiner Rede an, die internationale Zusammenarbeit weiter ausbauen zu wollen. „Schleswig-Holstein ist ein starkes Land. Wir sind spitze bei den erneuerbaren Energien. Wir haben Top-Antworten auf maritime Fragen. Wir sind Vorbildregion in Sachen Minder-heiten. Mit diesen wirtschaftlichen wie menschlichen Stärken werden wir uns noch mehr im internationalen Konzert einbringen“, sagte Albig.

Mit großer Freude reagierte Hans-

Julius Ahlmann auf die Entscheidung der Landesregierung, zum Neujahrs-empfang in das wunderbare Ambiente der ACO-Thormannhalle einzuladen. „Der Empfang in der ACO Thormann-halle ist für uns ein ganz besonderer Jahresauftakt. Schöner kann das Jahr für uns, für Büdelsdorf und die Region nicht beginnen“, sagte der ACO-Chef. Es erfülle das gewerbliche Eventun-ternehmen ACO Hospitality mit Stolz, dass es in der Lage sei, eine derart glanzvolle Veranstaltung ausrichten zu dürfen.

Durch das Schleswig-Holstein Musik Festival und die NordArt sei ACO schon an viel Prominenz aus dem In- und Ausland gewöhnt, aber über 200 hochkarätige Gäste mit der wun-derschönen Location der ACO Thor-mannhalle bekannt zu machen, sei für das Unternehmen und die Region Rendsburg eine große Chance. Er habe die Chance genutzt, Kontakte zu pfle-gen und neue zu knüpfen.

Das Eventunternehmen habe sich auf anspruchsvolle Gäste eingestellt, „denen wir etwas Besonderes gebo-ten haben.“ Dabei seien besonde-res Hospitality-Leiter Leif Erlhage,

Küchenchef Andreas Müller und Ser-viceleitung Angelika Mohr gefordert gewesen.

Für Leif Erlhage bedeutete die Organisation eine große Herausfor-derung. „Ich habe 17 Jahre lang in Luxushotels gearbeitet. Dadurch ist mir bekannt, welche Ansprüche an ein derartiges Event gestellt wer-den“, sagte der Hospitality-Leiter. Eine spannende Angelegenheit seien die Sicherheitsabsprachen mit dem Landeskriminalamt und dem Leiter der Staatskanzlei, Stefan Studt aus Rickert, gewesen.

Nach dem offiziellen Teil reichte das ACO-Team lukullische Lecker-bissen. Das köstliche Flying Buffet war regional ausgerichtet. Rüben-suppe im Glas mit Krabben, Spieße mit Glückstädter Matjes, Scheiben vom Jungschwein im Kräutermantel, Apfelküchlein mit Äpfeln aus dem ACO-Skulpturenpark – Allein bei der Betrachtung der Speisen lief den Gäs-ten das Wasser im Munde zusammen. Der Wein, ein Riesling, kam nicht aus Schleswig-Holstein, dafür aber von Reben eines Weingutes an der Mosel aus der Ahlmann-Verwandtschaft.

Das große Gardinenhaus auf dem Lande!

Ausmessen · Anfertigen · Nähen · Montieren · DekorierenPolstern · Ultraschall-Reinigung · Waschen

Blöcken 23-25 · 24811 Owschlag-NorbyTel. (0 43 36) 97 83 · Fax (0 43 36) 96 83

Ingrid Haak‘sGardinstuuv

Plissee-reinigung

Neujahresempfang der Landesregierung in der ACO Thormannhalle: Wolfgang Schnoor (v. l.), Hans-Julius Ahlmann, Johanna Ahlmann, Torsten Albig,

Jürgen Hein, Stefan Studt, Wolfgang Gramm, Iver Ahlmann und Inga Aru.

Page 22: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

22

Anzeigen- undRedaktionsschluss

für die Februar-Ausgabe:

5. Februar 2013.

Veranstaltungen

ImpressumHerausgeber:Wirtschaftsvereinigung Büdelsdorf e.V.,Hollerstraße 19, 24782 Büdelsdorf,Telefon 0 43 31 / 3 12 16, Fax 0 43 31 / 3 82 89,www.buedelsdorf.com – eMail: [email protected] Stadt Büdelsdorf, Rathaus, Am Markt 1, 24782 Büdelsdorf, www.buedelsdorf.de, eMail: [email protected]/Fotos:Wolfgang Mahnkopf (wm), Wirtschaftsvereinigung, Amselweg 12, 24782 Rickert, Tel. 0 43 31 / 3 05 05, Fax 433 853, eMail: [email protected]ürgen Hein (gem), Stadt, Am Markt 1, 24782 Büdelsdorf, Telefon 0 43 31/355-100, Telefax 0 43 31/355-377Anzeigenberatung:Brigitte Meise,Telefon 0 43 31- 6 64 85 77, eMail: [email protected]:Sigrid Behrendsen, Mobil 0157/88568807eMail: [email protected]: Druckerei Aug. Osthoff, Hollerstraße 19, 24782 Büdelsdorf, Tel. 0 43 31 / 3 12 16, Fax 0 43 31 / 3 82 89, eMail: [email protected]: Büdelsdorfer Rundschau sowie Amtliches Bekannt-machungs blatt der Stadt Büdelsdorf erscheinen monatlich, am 15. eines jeden Monats, kostenlos.Verteilte Auflage: 6.900Erfüllungsort und Gerichtsstand: Rendsburg.Mit Namen und Signum des Verfassers gekennzeichnete Artikel sind nicht unbedingt die Meinung der Redaktion. Herausgeber und Redaktion setzen voraus, dass der Autor Inhaber der Urheber- und Verwertungsrechte hinsichtlich sämtlicher Bestandteile der Einsendung ist, also auch bezüglich eingesandter Abbildungen, Tabellen usw. – Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Herausgeber.

15 JahreReisebüro Kampa

(wm) Am 1. Juni 1998 eröffnete Birgit Kampa ihr Reisebüro in der Par-kallee 10. Die Inhaberin beschäftigt aktuell zwei Vollzeitkräfte und eine Teil-zeitkraft. Im vergangenen Jahr nahm das Team an Schulungsreisen nach Mallorca, Teneriffa, Andalusien, Dubai und die Türkei teil. Auch in 2013 wird wieder ein Informationsabend organi-siert. Da die Nachfrage an Kreuzfahrten groß ist, wird es am 14. März einen TUI Cruises–Abend mit der Vorstellung des Neubaus „Mein Schiff 3“ geben. In dem Geburtstagsjahr möchte sich das Team zusammen mit einigen Reiseve-ranstaltern bei der Kundschaft für die Verbundenheit und Treue bedanken. Unter allen Buchungseingängen bis zum 30. April 2013 werden Reisegut-scheine, ein Hotelaufenthalt auf Korfu sowie eine Minikreuzfahrt nach Göte-borg verlost. „Die Preisübergabe an die Gewinner findet am 5. Mai, einem ver-kaufsoffenen Sonntag, statt“, kündigt Birgit Kampa an.

Grünkohlessen mit den „Siedlern“

(br) Die Siedlergemeinschaft Büdelsdorf veranstaltet ihr tradi-tionelles Grünkohlessen mit Musik und Tanz am Sonnabend, 9. Februar, 19.30 Uhr, im Lindenhof in Borgstedt. Mitglieder wie auch Gäste sind ein-geladen. Anmeldungen nimmt der 1. Vorsitzende Harald Müller (Tel. 31463) bis zum 1. Februar entgegen.

JHV derWirtschaftsvereinigungDer 1. Vorsitzende der Wirt-schaftsvereinigung Büdelsdorf e.V. lädt zur Jahreshauptver-sammlung mit traditionellem Grünkohlessen am Freitag, dem 22. Februar 2013, um 19.00 Uhr in den „Lindenkrog“ in Rickert ein.Tagesordnung:1. Eröffnung und Begrüßung2. Gemeinsames Grünkohlessen3. Vorstellung neuer Mitglieder,

Bekanntgabe ausgeschie-dener Mitglieder

4. Bericht des Vorsitzenden5. Unterhaltungsprogramm:

Manfred Degen – Kabarettist der Insel Sylt

6. Kassenberichte a) Wirtschaftsvereinigung Büdelsdorf e.V. b) „Büdelsdorfer Rundschau“7. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes8. Wahl eines/er Kassenprüfers/in9. Verschiedenes

WirtschaftsvereinigungBüdelsdorf e.V.

Seniorenbeirat(gem) Die nächste Sitzung

des Seniorenbeirates der Stadt Büdelsdorf findet statt am

Dienstag, den 22.01.2013um 09:30 Uhr im Rathaus, Sitzungsraum I, 1.20

Die Sitzungen des Seniorenbeirates sind öffentlich.

Veranstaltungskalender Büdelsdorf Januar 2013 – Februar 2013

Termin Uhrzeit Art der Veranstaltung Veranstalter/Ansprechpartner

14.01.2013 15.00 Uhr Büdelsdorfer Seniorentreff „Kaffee, Kuchen, Klönen“ im Regionalen Bürgerzentrum; Anmeldung erbeten!

CDU Ortsverband Büdelsdorf Frau Tinsen: 04331 36258

19.01.2013 15.00 Uhr Kaffeenachmittag mit Bingo im Regionalen Bürgerzentrum

SoVD Sozialverband OV Büdelsdorf Frau Kolnisko: 04331 440831

22.01.2013 13.30 Uhr Wandertour Landeszeitung - Fährhaus Treffpunkt: AWO-Haus, Eschenweg 1a, 24782 Büdelsdorf

Wandergemeinschaft AWO Büdelsdorf Herr Suhr 04331 32961

Herr Röckendorf 04331 39306 Herr Holst 04331 26907

Herr Carsten 04331 37730

05.02.2013 13.30 Uhr Wandertour Rickert – Café Stabler Treffpunkt: AWO-Haus, Eschenweg 1a, 24782 Büdelsdorf

Wandergemeinschaft AWO Büdelsdorf Herr Suhr 04331 32961

Herr Röckendorf 04331 39306 Herr Holst 04331 26907

Herr Carsten 04331 37730

15.00 - 17.00 Uhr Senioren-Singkreis Regionales Bürgerzentrum Jeden Montag 14.00 - 16.00 Uhr Allgem. Handarbeit Regionales Bürgerzentrum/AWO

11.00 - 13.00 Uhr Mittagstisch Haus der sozialen Dienste, Eschenweg 1 a Jeden Dienstag 17.30 - 19.00 Uhr Hardanger Regionales Bürgerzentrum/AWO

11.00 - 13.00 Uhr Mittagstisch Haus der sozialen Dienste, Eschenweg 1 a

14.00 - 17.00 Uhr Gymnastik mit anschl. Kaffeetrinken Regionales Bürgerzentrum/AWO

14.30 - 16.30 Uhr Spielenachmittag für Senioren

Arbeiterwohlfahrt OV Büdelsdorf Frau Eckert: 04331 32142

Jeden Mittwoch 14.30 - 16.30 Uhr Zwergentreff

(Mütter mit Kindern bis 3 Jahre) Arbeiterwohlfahrt OV Büdelsdorf

Frau Eckert: 04331 32142

11.00 - 13.00 Uhr Mittagstisch Haus der sozialen Dienste, Eschenweg 1 a Jeden Donnerstag 14.00 - 17.00 Uhr Altenklub Haus der sozialen Dienste, Eschenweg 1 a DRK

Die anspruchsvolle Adresse für gesunde Fitness im Wohlfühlambiente!!

Auf geht`s – mit Schwung ins neue Jahr!!! Neue Kurse ab 23.01.:

DRUMS ALIVE – Power dich fit (MI. 19.50 h)

PILATES „von der Pike auf“ (DO. 17.30 h)

Außerdem noch Plätze frei in:

PILATES „für Eingeweihte“ (M + F)

B B P / OK ! (Bauch–Beine–Po / Oberkörper)

Step- & Aerobic Dance Moves / F

Qualifizierter abwechslungsreicher Unterricht mit individueller Betreuung in kleinen Gruppen

Modernes Trainings-Equipment Keine Langzeitverträge u. Mitgliedsgebühren

Kassen anerkannte Prävention n. § 20 SGB V

Ulrike Babel-Büddigstaatl. gepr. Gymnastiklehrerin

Rückenschullehrerin · Pilates-Instruktorin

An der Heidkoppel 1024782 Büdelsdorf

FON: 0 43 31- 33 45 25FAX: 0 43 31- 33 45 24

HE

A

LT

H Y

G

YM

daspersönliche

Gymnastikstudio

DRK-Blutspende am 21. Januar

(br) Die nächste Blutspende-Aktion des DRK Büdelsdorf findet am Montag, 21. Januar, im Bürgerzent-rum statt. Das DRK-Team ist von 15 bis 19.30 Uhr im Einsatz.

Valentinstag mit der CDU

(br) Der CDU-Ortsverband Büdelsdorf lädt zu seinem traditionel-len Valentinstag am Donnerstag, 14. Februar, 15.00 Uhr, im Regionalen Bürgerzentrum ein. Einlass ist ab 14.30 Uhr. Der Senioren-Singkreis von 1993 Büdelsdorf wird beliebte Lieder singen und kleine Sketche aufführen. Als Gäste haben sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Johann Wadephul und der CDU-Landtagsab-geordnete Hans-Hinrich Neve ange-kündigt. Ingrid Marsau wird heitere Geschichten auf Hoch- und Platt-deutsch vortragen. Der Ortsverband reicht traditionell Kaffee und selbst-gebackenen Kuchen satt.

Verbindliche Anmeldungen erbit-tet die CDU bis zum 12. Februar bei

Maike Wilken (37930), Hans-Jürgen Bsdenga (38079) und Lara Tinsen (300449). Der Ortsverband erhebt einen Kostenbeitrag von zwei Euro, da die Räumlichkeiten kosten-pflichtig sind.

Page 23: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

23

Für die vielen Glückwünsche, Blumen und Geschenke sowie für die Girlande zu unserer

goldenen Hochzeit bedanken wir uns herzlich.

Uwe und Gisela SchlethBüdelsdorf, im Dezember 2012

Altstädter Apotheke, Rendsburg, Altstädter Markt 10 Tel. 1 29 10Apotheke am Jungfernstieg, Rendsburg, Jungfernstieg 23 Tel. 43 50 30Neue Apotheke, Hohn, Hauptstraße 14 Tel. (0 43 35) 6 77Apotheke Wallstraße Bahnhof-Apotheke, Rendsburg, Jungfernstieg 11-13 Tel. 2 47 10Bismarck-Apotheke, Rendsburg, Bismarckstraße 12-14 Tel. 2 47 46Brunnen-Apotheke, Fockbek, Rendsburger Straße 50 A Tel. 66 99 06Hochbrücken-Apotheke, Osterrönfeld, Auredder 47 Tel. 8 99 39DocMorris Apotheke, Rendsburg, Friedrichstädter Straße 51 Tel. 43 37 80Eider-Apotheke, Büdelsdorf, Hollerstraße 101 Tel. 3 62 88Apotheke Jevenstedt, Jevenstedt, Dorfstraße 12 Tel. (0 43 37) 9 27 51Elsdorfer Apotheke, Elsdorf, Dorfstraße 29 Tel. (0 43 32) 996 07 87Sonnen-Apotheke im Uhrenblock, Rendsburg, Kaiserstr. 24 Tel. 6 96 38 88Fockbeker Apotheke, Fockbek, Rendsburger Straße 19Holsten-Apotheke, Schacht-Audorf, Klaus-Groth-Straße 6 Tel. 9 47 30Garnison-Apotheke, Rendsburg, Paradeplatz 8 Tel. 2 24 54Hirsch-Apotheke, Rendsburg, Holsteiner Straße 7 Tel.2 31 90Kronwerk-Apotheke, Rendsburg, Hollesenstraße 35 Tel. 7 51 44Markt-Apotheke, Rendsburg, Hohe Straße 14 Tel. 2 11 88Mastbrook Apotheke, Rendsburg, Ostlandstraße 3 Tel. 47 05Möwen-Apotheke, Rendsburg, Kieler Straße 28 Tel. 2 22 50Apotheke Hohn, Hohn, Hohe Straße 17 Tel. (0 43 35) 9 27 00Nord-Apotheke, Rendsburg, Gerhardstraße 3 Tel. 78 76 78Park-Apotheke, Büdelsdorf, Parkallee 7 Tel. 3 97 97Apotheke Westerrönfeld, Westerrönfeld, Am Glockenturm 8 Tel. 8 82 16Sonnen-Apotheke, Rendsburg, Königstraße 18 Tel. 1 40 50Staggenborg - die Apotheke, Büdelsdorf, Am Ahlmannkai 2 Tel. 69 78 90Stop-Apotheke, Rendsburg, Eckernförder Straße 48-52 Tel. 7 12 04

ABCDEFGH

I

KLMN0PRSTUWX

Apotheken-Sonntags- und Nachtdienstvom 15.01.bis 15.02.2013

21 U 22 B 23 A 24 P 25 E 26 I 27 F

28 G 29 H 30 K 31 M 01 L 02 C 03 N

04 O 05 R 06 A 07 S 08 T 09 U 10 W

11 X 12 C 13 P 14 E 15 F

15 H 16 O 17 S 18 R 19 D 20 X

MoDiMiDoFrSaSo

Geburtstage unserer Seniorinnen und Senioren16.01. Eva Grimm, Am Park 1 ................................................ 95 Jahre20.01. Edelgard Brosta, Ulmenstraße 3 ................................... 82 Jahre20.01. Ingeburg Reese, Wilhelmstraße 16 ............................... 87 Jahre21.01. Lotte Rehse, Akazienstraße 49 .................................... 84 Jahre21.01. Otto Schröder, Brandheideweg 15 ................................ 83 Jahre22.01. Margarete Obersteller, Lünkenweg 7 ............................. 82 Jahre23.01. Ella Henkel, Elchstraße 14 ........................................ 100 Jahre24.01. Hertha Holm, Akazienstraße 35 ................................... 92 Jahre26.01. Karl-Heinz Struve, Kaiserstraße 38 ............................... 88 Jahre26.01. Heinrich Groß, Hermann-Ehlers-Platz 3 ......................... 89 Jahre26.01. Dietrich Jastremski, Eschenweg 4 ................................ 81 Jahre28.01. Rita Reuter, Ulmenstraße 31 ....................................... 84 Jahre28.01. Christian Ladewig, Sportallee 36 .................................. 84 Jahre30.01. Emmy Warnholz, Parkallee 19 ...................................... 90 Jahre05.02. Dorte Laß, Weichselstraße 8 ........................................ 82 Jahre07.02. Erika Gosch, Memelstraße 2 D ..................................... 81 Jahre07.02. Ruth Frenzel, Ulmenstraße 4 ....................................... 80 Jahre08.02. Irmgard Stapel, Akazienstraße 31 ................................ 84 Jahre10.02. Anneliese Klein, Heimstraße 48 ................................... 91 Jahre10.02. Ulla Golgert, Am Park 1 .............................................. 88 Jahre10.02. Annemarie Lorenzen, An der Rauhstedt 16 .................... 83 Jahre12.02. Ernst Frenzel, Rotdornstraße 30A ................................. 85 Jahre13.02. Käte Saß, Rickerter Weg I/40 ...................................... 88 Jahre15.02. Hans Hagge, Elchstraße 1 ........................................... 88 Jahre15.02. Hans Ohm, Rickerter Weg I/29 .................................... 80 Jahre

Folgende Büdelsdorfer Babys wurden in jüngster Zeit mit dem Büdelsdorfer Büdel in unserer Stadt willkommen geheißen:

Mike Strathmann, geb. 13.11.2012Lotta Pauline Wischnewski, geb. 14.11.2012Bruno Jasper Lipski, geb. 24.11.2012Noyan Batu Karagöz, geb. 07.12.2012

Wir wünschen ihnen und ihren Eltern eine gesunde, glückliche Zukunft und dass sie sich bei uns wohl-fühlen!

WirtschaftsvereinigungBüdelsdorf e.V.

Wirtschaftsvereinigung Büdelsdorf e.V.

(Jürgen Hein) (Karsten Osthoff) Bürgermeister 1. Vorsitzender

TUI Cruises Informationsabend14.März 2013 um 19:00Bürgerhaus ● Anmeldung bis 28.02.2013

15 Jahre

Feiern Sie mit uns!Große Verlosung-Buchen und Gewinnen

Teilnahme bis 30.4.2013 ● ab 1000€ Buchungswert

Parkallee 10 ● Büdelsdorf ● Telefon (0 43 31) 300 366

ww

w.r

eise

buer

o-ka

mpa

.de

KruseKfz-Meister-FachbetriebFrank KruseUsedomstraße 324782 Büdelsdorf

Telefon 0 43 31/3 64 54Telefax 0 43 31/33 37 86Mobil 01 73/9 00 16 16

� Kfz-Service� Inspektion� Fehlerdiagnose� Karosserie & Lack� Klimatechnik� Autoglas� Reifenservice� HU / AU

A-Cappella-Chor probt wieder

(br) Die erste Probe des A-Cap-pella-Chores Büdelsdorf im neuen Jahr fand am Montag, 14. Januar, von 20 bis 22 Uhr im Gemeindehaus der Auferstehungskirche, Berliner Straße 2, statt. Dort treffen sich die Sänge-rinnen und Sänger an jedem Montag zum Chorgesang. Dieser Termin zum Jahresanfang ist ein guter Start für Neueinsteiger, heißt es in der Pres-semitteilung des Chores. Alle, die Spaß am Singen haben, seien herz-lich eingeladen, ganz unverbindlich „herein zu schnuppern“. Ein Vorsin-gen werde von der Chorleiterin Isolde Hehn nicht verlangt, denn ein Chor bestehe nicht nur aus Solisten, son-dern wirke als Ganzes. Ganz beson-

VHS-Angebote(br) An jedem Dienstag findet in

der Volkshochschule (VHS) im Bürger-zentrum von 16 bis 18 Uhr der Treff-Punkt mit der GUT Tauschbörse und den Büdelsdorfer Gesundheitsge-sprächen statt. Folgende Angebote sind im Februar vorgesehen:

5. Februar: Tauschbörse, 12. Feb-ruar Aktionstag: Rezepte tauschen, 19. Februar: Bingo/Tauschbörse, 26. Februar: Tauschbörse.

Gesundheitsgespräche: 12. Feb-ruar: „Einfach, schnell, vital – vital-stoffreiche Kost leicht gemacht“ mit Lilly Fader.

ders würde sich der Chor über männli-che Chormitglieder freuen, denn wie in fast allen Chören, seien männliche Stimmen Mangelware.

Page 24: 77. Jahrgang · Heft 1 · 15. Januar 2013 · stellen sich eine Bewerberin und ein Bewerber um die Leitung der Heinrich-Heine-Schule vor. Der Schulleiterwahllausschuss entschei-det

24

SH BaumontageReparaturen rund ums HausHörmann-Garagentore, Carports, Zäune, Fenster & Türen, Fliesenarbeiten , Badsanierung u.v.m.

preiswert& gut

Inhaber Rolf Hornischer · Brandtstraße 6 · 24782 Büdelsdorf · Tel. 0 43 31- 30 04 43 · Mobil 0171- 20 80 111

WDT-Wärmedämmtechnik

Kortenfohr 20 · 24782 BüdelsdorfTel. 0 43 31 - 3 38 66 97 · Fax 04331 - 43 87 97

Mobil 0160 - 96 21 11 43

DEinfach DSauber DPerfektKerndämmungfürs Mauerwerk

Kortenfohr 20 24782 Büdelsdorf

Tel. (0 43 31) 3 22 44Fax (0 43 31) 43 87 97

Mobil 0160 - 96 21 11 [email protected]

Horst Lorenzen

Horst LorenzenDachdeckermeister

Korrektur

Anzeige Büdelsdorfer Rundschau

Bitte geben Sie unsumgehend Bescheid,ob die Anzeige so in Druck gehen kann.

Tel. (0 43 31) 3 12 16Fax (0 43 31) 3 82 89eMail: info@druckerei-ostho� .de

Mit freundlichem GrußDruckerei Ostho�

Ob Neubau, Umbau, Modernisierung oder Reparaturen –gerne stehe ich Ihnen beratend, planend mit Rat und Tat zur Seite.

DachdeckereiKlempnerei

Meisterhaft DachdeckerhandwerkSchleswig-Holstein

Foto © Heiko Specht

Fair. Menschlich. Nah. Unser soziales Engagement verfolgt ein klares Ziel –das gesellschaftliche Zusammenleben in der Regionzu fördern und zu verbessern.

AFRIKAzum greifen nah24782 Büdelsdorf · Parkallee 10 b Der MOLO-Shop Büdelsdorf · Parkallee 10 b

Fenster · Türen · InnenausbauRollladen · Markisen

Fix & FertigService GmbH

RO

LLLA

DE

N

ROLLLADEN + TORE

Usedomstraße 524782 Büdelsdorf

Tel. 0 43 31/3 03 97-98Fax 3 11 94

➧Garagentore➧Garagenrolltore➧Außenjalousien