9
__________________________________________________________________________

7793256/property=download/nid=659552/7q8cxk/swr… · Tabula rasa und Fratres waren mit die ersten ... Arvo Pärt und Erkki Sven Tüür zwei gegensätzliche Komponisten, der eine

  • Upload
    ngothu

  • View
    216

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: 7793256/property=download/nid=659552/7q8cxk/swr… · Tabula rasa und Fratres waren mit die ersten ... Arvo Pärt und Erkki Sven Tüür zwei gegensätzliche Komponisten, der eine

__________________________________________________________________________

Page 2: 7793256/property=download/nid=659552/7q8cxk/swr… · Tabula rasa und Fratres waren mit die ersten ... Arvo Pärt und Erkki Sven Tüür zwei gegensätzliche Komponisten, der eine

2

SWR 2 Musikstunde mit Ulla Zierau, 27. April 2010

Ein musikalischer Spaziergang durch die Kulturhauptstadt 2011 – Tallinn

„Ich könnte meine Musik mit weißem Licht vergleichen, in dem alle Farben enthalten

sind. Nur ein Prisma kann diese Farben voneinander trennen und sichtbar machen;

dieses Prisma könnte der Geist des Zuhörers sein.“

So erklärt Arvo Pärt, der populärste zeitgenössische estnische Komponist seine

Musik.

Musik 1 Arvo Pärt: Summa 4‘50

Nationales Sinfonieorchester Estland / Neeme Järvi

Radiomax M0274420 001

Weißes Licht, das sich durch ein Prisma in alle Spektralfarben zerlegt – so beschreibt

Arvo Pärt seine Musik. In der SWR 2 Musikstunde hörten wir sein Werk Summa für

Streicher. Neeme Järvi leitete das Nationale Sinfonieorchester Estlands.

Arvo Pärt, letztes Jahre feierte er seinen 75. Geburtstag. Er ist der international

bekannteste Komponist Estlands und zugleich einer der ersten, der nach der 800-

jährigen Fremdbestimmung des kleinen Landes im Baltikum ein musikalisches

Nationalbewusstsein geschaffen hat. Pärt besuchte das Musikkonservatorium in

Tallinn, studierte dort bei Heino Eller, den Pärt als großzügigen, als toleranten

Lehrmeister in Erinnerung hat. „Er trieb nicht in eine bestimmte Richtung“, sagt Pärt,

„er leistete Hilfe, selbst wenn das, was man schrieb, nicht ganz seinem Credo

entsprach. Es waren anregende Lehrjahre.“

Arvo Pärt über seinen Kompositionslehrer Heino Eller. Eller selbst studierte noch am

Petersburger Konservatorium, setzte sich aber dann in seiner Heimat, erst in Tartu,

Page 3: 7793256/property=download/nid=659552/7q8cxk/swr… · Tabula rasa und Fratres waren mit die ersten ... Arvo Pärt und Erkki Sven Tüür zwei gegensätzliche Komponisten, der eine

3

dann in Tallinn für eine estnische Kompositionsschule ein. Eller hat viel

Instrumentalmusik geschrieben, sein Stil wird oft als typisch nordisch charakterisiert,

was sicher an den Motiven baltischer Volksweisen liegt. Heimat nannte er das

folgende Stück.

Musik 2 Heino Eller: Heimat

Ostbottnisches Kammerorchester / Juha Kangas

Radiomax M0011311 016 3‘40

Heino Eller – Nach 1945 einer der wichtigsten Musikpädagogen in Estland, auch

Arvo Pärt zählte zu seinen Schülern.

Pärts eigenwilliger Musikstil passte kaum in das von der Sowjetunion geprägte Bild,

das damals nach 1945 in Estland erzwungenermaßen vorherrschte. Er komponierte

zwar, konnte davon aber nicht leben, sondern arbeitete zeitgleich als Toningenieur

beim estnischen Rundfunk. Mit seinen frühen tonalen Werken hat Pärt einige Preise

gewonnen. Doch mit der seriellen Musik, einer streng- reglementierten Zuspitzung

der Zwölftonmusik verspielte er seinen Kredit, man warf ihm „westliche Dekadenz“

vor. Seine spätere Hinwendung zu religiösen Texten und zu geistlicher Musik führte

zur vollständigen Ablehnung, ja Diffamierung durch das sowjetische Regime.

Die Uraufführung seines Credos am 16. November 1968 in Tallinn löste einen

Skandal aus. Ein religiöser Text zu einer Musik, die zwar aus der Tonalität kommt,

genauer gesagt aus dem C-dur Präludium aus dem Wohltemperierten Klavier von

Johann Sebastian Bach, die sich aber über eine Zwölftonreihe ins vermeintliche

Chaos der Aleatorik, also einer Zufälligkeit steigert – und dennoch ist es der

Dreiklang, der das Credo von Pärt am Ende bestimmt. Für Pärt war der Weg

schlüssig, für das damalige Publikum nicht.

Hören wir das Credo für Klaviersolo, gemischten Chor und Orchester von Arvo Pärt.

Musik 3 Arvo Pärt: Credo für Klaviersolo, gemischten Chor und Orchester

Boris Berman Philharmonia Chorus und Orchestra / Neeme Järvi

Radiomax M0042144 011 12‘19

Page 4: 7793256/property=download/nid=659552/7q8cxk/swr… · Tabula rasa und Fratres waren mit die ersten ... Arvo Pärt und Erkki Sven Tüür zwei gegensätzliche Komponisten, der eine

4

Credo für Klavier, gemischten Chor und Orchester von Arvo mit dem Pianisten Boris

Berman. Neeme Järvi leitete Philharmonia Chorus und Orchestra. Järvi leitete auch

schon die Uraufführung damals am 16. November 1968. Er ist zwei Jahre nach Pärt

in Tallinn geboren, ein langjähriger Wegbegleiter. Er war Chefdirigent des estnischen

Radio-Sinfonieorchesters und Intendant der estnischen Staatsoper bis er sich dann

1980 in die USA abgesetzt hat.

Im selben Jahr emigrierte übrigens auch Arvo Pärt auf Druck des sowjetischen

Regimes. Er ließ sich in Berlin nieder, wo er heute noch im Wechsel mit Tallinn lebt.

Neeme Järvi, der Vater der beiden Dirigenten Paavo und Kristjan hat Arvo Pärts

Musik damals über den eisernen Vorhang in den Westen gebracht und sich sehr für

die Verbreitung gerade auch in Amerika eingesetzt. Auch Gidon Kremer war einer

der frühen Botschafter von Pärts Musik. Tabula rasa und Fratres waren mit die ersten

internationalen CD-Veröffentlichungen.

Heute ist Pärt einer der populärsten zeitgenössischen Komponisten, auch wenn er

unter den Gegenwartskomponisten nicht ohne weiteres zur Neuen Musikszene

gezählt wird.

Sie merken es, Pärts Musik ist umstritten. Für die einen ist sie nicht neu, nicht

modern genug, zu rückwärtsgewandt, zu tonal, für die anderen ein typischer Fall von

Minimalismus, auch da sieht sich Pärt selbst nicht angesiedelt. Fest steht, dass er

äußerst populär und erfolgreich ist und von einem riesen Publikum gerne gehört wird.

Es ist Musik, die berührt.

„Ich bin nicht sicher, ob es Fortschritt in der Kunst geben kann.“ – sagt er. „Es ist als

gäbe man uns eine Aufgabe zu lösen, eine Zahl (eins z.B.), die schrecklich komplex

wird, wenn sie zerlegt wird. Das Finden einer Lösung ist ein langer Prozess und

erfordert tiefe Konzentration, doch die Weisheit liegt in der Reduktion.“

Gedanken von Arvo Pärt.

Dieser Reduktion hat er einen Namen gegeben: „Tintinnabuli“, das bedeutet

Glöckchen: „Ich arbeite mit wenig Material, mit einer Stimme, mit zwei Stimmen. Ich

baue aus primitivem Stoff, aus einem Dreiklang, einer bestimmten Tonqualität. Die

Page 5: 7793256/property=download/nid=659552/7q8cxk/swr… · Tabula rasa und Fratres waren mit die ersten ... Arvo Pärt und Erkki Sven Tüür zwei gegensätzliche Komponisten, der eine

5

drei Klänge eines Dreiklangs wirken glockenähnlich.“ So ist der Name Tintinnabuli

entstanden und das erste Werk, das Pärt nach einer langen kompositorischen

Abstinenz in diesem neuen Stil geschrieben hat, heißt „Für Alina“, einem etsnischen

Mädchen gewidmet.

Ein Klavierstück, das aus der Stille kommt. Über einen tiefen Oktavklang ertönen im

Tintinnabuli-Stil Dreiklänge….

Musik 4 Arvo Pärt: Für Alina

Alexei Lubimov, Klavier

Radiomax M0044677 001 2‘06

Für Alina, gespielt von Alexei Lubimov, der Beginn einer neunen Musiksprache von

Arvo Pärt. 1976 wurde das Stück in Tallinn uraufgeführt.

Pärts Werke werden in diesem Jahr in Tallinn zu den Feierlichkeiten Kulturhauptstadt

2011 viel gespielt und gesungen. Er schreibt eigens ein Werk für Tallinn, das im

Sommer uraufgeführt wird: Aadama itk – Adams Lamento. Arvo Pärt ist, bei aller „In

sich Gekehrtheit“, bei aller musikalischen Stille, ein sehr politischer Mensch ist. Für

sein völkerverbindendes und friedenstiftendes Engagement wurde er mehrfach

ausgezeichnet.

In den Jahren 2006 und 2007 widmete er all seine Konzerte der ermordeten

russischen Journalistin und Putin-Kritikerin Anna Politkovskaya. Seine vor zwei

Jahren uraufgeführte 4. Sinfonie widmete er dem inhaftierten russischen Oligarchen

Michail Chodorkowski.

Für den ehemaligen estnischen Präsidenten Lennart Meri schrieb Pärt die Begräbnis

Musik – „Für Lennart in memoriam“. Er würdigte damit einen charismatischen

Politiker, den ersten Außenminister der Republik Estland und den zweiten frei

gewählten Präsidenten. Meri war einerseits Politiker, andererseits ein Schöngeist, ein

kulturinteressierter Zeitgenosse, er war selbst Historiker, Filmemacher und

Schriftsteller.

Eine wichtige Figur in der Selbstfindung Estlands, im Kampf um seine

Unabhängigkeit. Vielleicht erinnern Sie sich noch an Meris Rede, die er 1995 am 5.

Page 6: 7793256/property=download/nid=659552/7q8cxk/swr… · Tabula rasa und Fratres waren mit die ersten ... Arvo Pärt und Erkki Sven Tüür zwei gegensätzliche Komponisten, der eine

6

Jahrestag der deutschen Einheit in Berlin gehalten hat. Eine Rede, in der er sich mit

dem schwierigen Umgang der Deutschen und ihrer Geschichte auseinandergesetzt

hat. Das ist hier nicht unser Thema, man kann die Rede nachlesen.

Auch Erkki-Sven Tüür hat für den außergewöhnlichen Staatsmann ein musikalisches

Porträt geschrieben, das eine kurze Beschreibung seines Lebens sein soll, voller

Auseinandersetzungen und Veränderungen. Der Anfang erinnert an die

Jahrtausende alte schamanische Tradition Estlands.

Musik 5 Erkki-Sven Tüür: Igavik – Ewigkeit Estnisches Nationalorchester /

Estnischer Nationaler Männerchor / Leitung: Paavo Järvi

Radiomax Virgin Classics Nr. 385785 2, Take 3 4‘24

Igavik - Ewigkeit – ein musikalisches Porträt des estnischen Staatspräsidenten

Lennart Meri, der 2006 gestorben ist. Erkki-Sven Tüür hat es komponiert. Paavo

Järvi leitete den Estnischen Nationalen Männerchor und das Estnische

Nationalorchester.

Arvo Pärt und Erkki Sven Tüür zwei gegensätzliche Komponisten, der eine hat sich

aus der geistlichen Musik heraus erneuert, der andere, Tüür kommt von der

Rockmusik, gründete mit 20 als Flötist die Gruppe „In Spe“ – „In der Hoffnung“, ein

Name der im sowjetischen Estland als Provokation empfunden wurde. Tüür setzt in

seiner kompositorischen Arbeit auf Kontraste, auf alte Runengesänge und moderne

Elemente.

Die beiden international bedeutendsten estnischen Komponisten prägen auch die

Feierlichkeiten zur Kulturhauptstadt in diesem Jahr. Als ich Anfang März in Tallinn

war, steckten die kulturellen Aktivitäten noch ein wenig im Winterschlaft. In der

Staatsoper wurde ein Pipi Langstrumpf Musical gezeigt und Erkki Sven Tüürs

Uraufführung von Awakening stand kurz bevor und war in der ganzen Stadt schon

plakatiert. Inzwischen ist die Premiere in der Estnischen Konzerthalle erfolgt und die

Kollegen des estnischen Rundfunks haben uns eine Aufnahme zur Verfügung

gestellt. Awekening – Erwachen für gemischten Chor und Kammerorchester. Der

Komponist beschreibt es als ein Zusammentreffen des immer noch präsenten alten

Page 7: 7793256/property=download/nid=659552/7q8cxk/swr… · Tabula rasa und Fratres waren mit die ersten ... Arvo Pärt und Erkki Sven Tüür zwei gegensätzliche Komponisten, der eine

7

pantheistischen Glaubens Estlands und des Christentums. Es basiert auf liturgischen

österlichen Texten, deutschen Gedichten von Hölderlin und estnischen Texten von

Juhan Liiv, Ernst Enno, Jaan Kaplinski und Doris Kareva.

Musik 6 Erkki Sven Tüür: Awakening, Ausschnitt

Estnischen Philharmonischen Chor und die Sinfonietta Riga / Leitung

Daniel Reus

Radiomax Mitschnitt vom Estnischen Rundfunk EURO/2011-2011/TA/004 6‘00

Erkki Sven Tüür, Ausschnitt aus Awekening für gemischten Chor und

Kammerorchester. Daniel Reus leitete den Estnischen Philharmonischen Chor und

die Sinfonietta Riga. Das Werk wurde im März in der Konzerthalle in Tallinn

uraufgeführt.

Die Theater und Konzertsäle von Tallinn liegen auf dem Ring, der sich um die

Altstadt zieht.

Das Theater „Estonia“ wurde 1870 als Gesangs- und Spielverein gegründet. Erst 30

Jahre später hat sich eine professionelle Theatertruppe gebildet und kurz darauf kam

eine Musikbühne hinzu. Den schlichten klassizistischen Bau haben zwei finnischen

Architekten entworfen. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude zerstört und dann

auf Initiative der Bevölkerung Tallinns wieder aufgebaut. Heute heißt es offiziell

„Estnische Nationaloper“. Einer der bekannten estnischen Opernsänger, der hier

gefeiert wurde, war Georg Ots, nach ihm ist in Tallinn auch eine Straße benannt.

Georg Ots, 1920 in Petrograd geboren. Er war ein sowjetischer Held, sang in

Petersburg, am Moskauer Bolschoi-Theater und debütierte als Eugen Onegin an der

Estonia Oper in Tallinn. Er spielte in einigen Musikfilmen mit, sang Kunst-, aber auch

estnische und russische Volkslieder. Sein Ruhm reichte bis nach Westeuropa und

Amerika. Im Alter von 44 Jahren ist Georg Ots in Tallinn an einer Krebserkrankung

gestorben.

Page 8: 7793256/property=download/nid=659552/7q8cxk/swr… · Tabula rasa und Fratres waren mit die ersten ... Arvo Pärt und Erkki Sven Tüür zwei gegensätzliche Komponisten, der eine

8

Ich habe in unserem SWR Archiv nur ein einziges Lied mit Ots gefunden, ein

russisches Lied: es handelt von der tüchtigen Melkerin Sorka.

Hören wir uns den bekannten estnischen Opernsänger Georg Ots an, eine

Aufnahme aus dem Jahr 1960, es knistert und knackt, aber dennoch erkennt man die

schöne, warme Stimme

Musik 7 Anonymus: Sorka, Lied / Georg Ots

Radiomax M0075926 003 2‘17

Georg Ots mit dem russischen Lied Sorka – nach Ots in ist in Tallinn nicht nur eine

Straße benannt, sondern so hieß auch eine Fähre, die viele Jahre zwischen Tallin

und Helsinki hin und her schipperte und Osts fliegt auch im Weltraum um die Sonne,

denn ein russischer Astronom hat 1977, zwei Jahre nach Ots Tod, einen Asteroiden

nach ihm benannt.

Wir sind mit unserer Stippvisite in der Estnischen Nationaloper noch nicht ganz

durch. Im Seitenflügel ist ein großer Konzertsaal eingerichtet. Dort wo Erkki Sven

Tüürs Awakening uraufgeführt wurde. Der Saal ist Heimstätte für den Staatlich

Akademischen Männerchor und das Estnische Nationalorchester.

Nicht weit vom Theaterplatz und dem anschließenden Tammsaare Park, benannt

nach dem estnischen Schriftsteller Anton Hansen Tammsaare, kommen wir zum

Freiheitsplatz, dem Vabaduse Väljak, kein besonders schöner, aber ein

repräsentativer Platz. Hier sitzt die Stadtverwaltung, hier bauen im Dezember

Händler die Buden des Weihnachtsmarktes auf, hier findet am 24. Februar, am Tag

der Unabhängigkeit der Parademarsch der estnischen Wehrtruppen statt und im

Sommer reicht der Platz für Freilichtveranstaltungen.

Schönstes und zugleich ältestes Gebäude am Freiheitsplatz, ist die neugotische

Johanniskirche. Der estnische Orgelbauer Gustav Normann hat die erste Orgel

eingebaut, die jedoch im Original nicht mehr erhalten ist. August Terkmann hat die

Orgel umgebaut, vergrößert und modernisiert. Vor dem zweiten Weltkrieg wurden

jedoch einige Pfeifen geklaut und durch ständige Wärmeschwankungen ist die Orgel

nicht in bestem Zustand. Eine Bürgerinitiative hat sich dafür eingesetzt, dass der

Page 9: 7793256/property=download/nid=659552/7q8cxk/swr… · Tabula rasa und Fratres waren mit die ersten ... Arvo Pärt und Erkki Sven Tüür zwei gegensätzliche Komponisten, der eine

9

deutsche Orgelbauer Kristian Wegschneider die Originalorgel von Norman

rekonstruiert.

In der vorliegenden Aufnahme spielt die Organistin Pille Metsson an der August

Terkmann Orgel der Johanniskirche in Tallinn Finale aus der Orgelsonate von

Johannes Hiob, der lange Zeit in Tallin Organist und Chorleiter war.

Morgen lesen wir in den kuriosen Geschichten Werner Bergengruens „Der Tod von

Reval“-

Musik 8 Johannes Hiob: Orgelsonate Take 9

Pille Metsson, Orgel

eres CD 103 5’53

Pille Metsson spielte an der Orgel der Johanniskirche in Tallinn Finale aus der

Orgelsonate von Johannes Hiob. Das war in SWR 2 die Musikstunde mit Ulla Zierau:

Ein musikalischer Spaziergang durch die Kulturhauptstadt 2011 – Tallinn.

Musiktitel, Manuskript sowie einige Illustrationen zu dieser Reise finden Sie auf

unserer Internetseite. SWR 2.de.