21
9.–25. Februar 2018 9.– 18. März 2018 Offizielle Olympiasender

9.–25. Februar 2018 9.–18. März 2018 · 4 5 Inhalt Kurze Planung, großes Teamwork: Olympische Winterspiele in Pyeongchang live im Ersten und im ZDF Olympische Vielfalt auf Knopfdruck

  • Upload
    vutruc

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

9.–25. Februar 2018 9.– 18. März 2018

Offizielle Olympiasender

Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018

9.– 18. März 2018

Paralympische Winterspiele Pyeongchang 2018

9.– 25. Februar 2018

Offizielle Olympiasender

54

Inhalt

Kurze Planung, großes Teamwork: Olympische Winterspiele in Pyeongchang live im Ersten und im ZDF

Olympische Vielfalt auf Knopfdruck

Olympia in der ARD – immer und überall

Olympia im ZDF – ein intensives Live-Erlebnis im TV, Online und mit 360°-Übertragung

Olympia-Sendezentren: NBC Deutschland und IBC Pyeongchang

Die ARD-Expertinnen und Experten

Das ARD-Olympiateam

Die ZDF-Experten

Das ZDF-Olympiateam

Die Paralympics Pyeongchang 2018 bei ARD und ZDF

Das komplette Olympiaprogramm von ARD und ZDF

Quick Facts: Olympische Winterspiele 2018

Impressum

6

7

8

13

17

18

21

22

23

25

28

38

39

76

Zum dritten Mal in der Geschichte finden die Olympi-schen Winterspiele in Asien und dabei erstmals in Süd-korea statt. Nach Sapporo 1972 und Nagano 1998, den beiden japanischen Gastgebern, treffen sich die besten Athletinnen und Athleten der Welt nun in Pyeongchang. Ein Milliarden-Publikum rund um die Welt wird diese XXIII. Olympischen Winterspiele vom 9. bis 25. Februar 2018 aufmerksam verfolgen, aus sportlichen und auch aus politischen Gründen.

Die Verbindung zwischen linearem Fernsehen und dem Internet hat sich seit den letzten Olympischen Spie-len weiterentwickelt und wird auch bei der Berichter- stattung aus Südkorea eine große Rolle spielen. ARD und ZDF bieten den Nutzerinnen und Nutzern von HbbTV-fähigen Geräten attraktive Zusatzangebote – das Fernsehen wird damit interaktiver und unterhaltsamer.

Was heißt das für die bevorstehenden Winterspiele kon-kret? Über die Fernbedienung am entsprechenden TV-Ge-rät geht es auf Wunsch direkt ins Internet. Mit einem Druck auf den „Red Button“ funktioniert das problemlos – unmittelbar ist die Olympia-Welt am Bildschirm ein Stück größer. Die zusätzlichen Angebote sind kostenfrei und unverschlüsselt. Dazu gehören exklusive Live- streams, der aktuelle Medaillenspiegel, Programmin-formationen zu allen Übertragungen und Sendungen, die über die Olympischen Winterspiele berichten, sowie On-Demand-Videos. Die Höhepunkte des Programms können vom TV-Gerät aus zeitunabhängig abgerufen werden. Das komplette Angebot steht natürlich auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung – direkt in den Apps von ARD und ZDF.

Die Sportfans können sich ihr eigenes Programm zu den Olympischen Winterspielen ganz individuell zusammen-stellen. Nach Vorlieben für bestimmte Disziplinen, nach Favoriten oder nach dem eigenen Zeitrahmen. Willkom-men in der olympischen Vielfalt.

Olympische Vielfalt auf Knopfdruck

Noch vor wenigen Monaten schien es unwahrscheinlich, dass ARD und ZDF überhaupt in diese Situation kommen würden: die Liveübertragung von den Olympischen Spie-len in Südkorea im kommenden Jahr redaktionell und produktionell vorzubereiten, programmlich auszugestal-ten und personell zu besetzen. Tatsächlich aber konnten wir uns in langen und manchmal nicht so einfachen Ver-handlungen mit dem Rechteinhaber Discovery auf eine umfassende Sublizenzvereinbarung einigen. Jetzt sehen wir den Olympischen Spielen 2018 im Ersten und im ZDF mit voller Freude entgegen.

Olympia ist und bleibt eine einzigartige Veranstaltung – einzigartig aufgrund der Vielseitigkeit der Sportarten, die an einem Ort zusammengeführt werden, einzigartig aufgrund der facettenreichen Sportlergemeinschaft, die diese Veranstaltung prägt, einzigartig aufgrund der olympischen Idee, die hinter dem Ganzen steckt. Ath-letinnen und Athleten aus rund 90 Ländern der Welt haben sich bereits qualifiziert, darunter Ecuador, Malay-sia oder Eritrea – Nationen, die noch nie vorher an Olym-pischen Winterspielen teilgenommen haben. Es wird ein buntes, ein spannendes und ein weltbewegendes Ereig-nis, das ARD und ZDF live begleiten.

Allerdings stellen uns die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang vor eine große Herausforderung: In so kur-zer Zeit mussten ARD und ZDF noch nie die Livebericht-erstattung von einem solchen Großereignis vorbereiten und umsetzen. In Redaktionen und auf Produktionsebene wird seit Wochen intensiv an diesem Projekt gearbeitet, um die hohe Qualität der Sportübertragungen in den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern gewährleisten und eine umfangreiche Hintergrund- und Rahmenberichter-stattung umsetzen zu können. Wir arbeiten insbesondere im Bereich der Technik und der Produktion so eng zusam-men wie noch niemals zuvor. Darüber hinaus sind wir mit

einem sehr viel kleineren Team vor Ort als bei bisherigen Olympischen Spielen und setzen zugleich auf eine ge-meinsame Sendezentrale in Leipzig.

ARD und ZDF planen im täglichen Wechsel die Livebericht-erstattung von den Wettkämpfen in Südkorea, stets ab ca. 1.00 Uhr in der Nacht bis zum darauffolgenden späten Nachmittag. Das Erste überträgt am 9. Februar 2018 live die Eröffnungsfeier, die Abschlussveranstaltung ist am 25. Februar 2018 live im ZDF zu sehen. Die Ereignisbericht-erstattung wird zudem mit Dokumentationen, Features und Hintergründigem angereichert, um insbesondere die politische Situation in dieser Region zu beleuchten – ge-rade mit Blick auf Nordkoreas konfliktträchtige Machtde-monstrationen. Aber auch aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Doping oder die manchmal fragwürdigen Strukturen und Entscheidungen in den Sportverbänden rücken in den Fokus. Für die ARD wird Hajo Seppelt vor Ort sein, um investigativ den aktuellen Geschehnissen di-rekt nachzugehen. Für das ZDF ist Markus Harm als Fach-mann für Sportpolitik und Doping im Einsatz.

ARD und ZDF gehen die Kraftanstrengung „Olympische Winterspiele“ gemeinsam und unter Nutzung aller Syn-ergien an. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wer-den wir die Herausforderung trotz der kurzen Vorberei-tungszeit meistern. Freuen Sie sich deshalb mit uns auf den Februar 2018 und die Olympischen Winterspiele in Südkorea live im Ersten und im ZDF!

Dr. Peter Frey Volker Herres

Kurze Planung, großes Teamwork: Olympische Winterspiele in Pyeongchang live im Ersten und im ZDF

ZDF-Chefredakteur ProgrammdirektorErstes Deutsches Fernsehen

98

Olympia rund um die UhrZum zweiten Mal hat der Mitteldeutsche Rundfunk die ARD-Federführung für die Berichterstattung von Olympi-schen Winterspielen – für Fernsehen, Radio und Online. Für Vancouver 2010 liefen die Planungen über zwei Jah-re. Weil ARD und ZDF sehr spät die Übertragungsrechte bekamen, konnten die Vorbereitungen für Pyeongchang erst im August 2017 beginnen. Sportfans werden vom „olympischen Sprint“ der Planer aber nichts zu spüren bekommen. Auch nicht davon, dass neben dem Internati-onalen Sendezentrum (IBC) vor Ort in Südkora ein Natio-nales Sendezentrum (NBC) in Leipzig einen Teil der Arbeit abwickelt.

15 Sportarten – 102 Wettbewerbe – 306 Medaillen: Ein Mammut-Programm für die berichtenden Medien und die Sportinteressierten. Mit der Eröffnungsfeier am 9. Fe-bruar 2018 – ab 12.00 Uhr deutscher Zeit live im Ersten zu sehen – hebt sich der Vorhang für das erste große High-light des kommenden Sportjahres. Fast 3.000 Athletin-nen und Athleten sind in Pyeongchang am Start.

Sportschau – im Ersten läuft’sIm Wechsel mit dem ZDF wird die ARD täglich jeweils 16 Stunden live über die Wettbewerbe berich-ten. Während der neun Sendetage sind insgesamt 38 hochkaräti-

ge Entscheidungen im Fernsehprogramm des Ersten zu sehen. Die Olympiastadt ist Deutschland acht Stunden voraus – die Wettkämpfe finden nach deutscher Zeit etwa zwischen 1.00 Uhr und 17.00 Uhr statt, zahlreiche Entscheidungen fallen am Tag bis in die frühen Nachmit-tagsstunden.

Zum Abschluss der Liveberichterstattung gibt es die Highlights des Olympia-Tages. Außerhalb des Live- Angebots sowie an den acht „ZDF-Tagen“ wird aktuell und umfangreich in den Nachrichtensendungen und Magazinen, auf Sportschau.de und den Social-Media- Plattformen berichtet.

Olympia im OhrDas Olympiateam des Hörfunks erfüllt die Wünsche von rund 45 ARD-Hörfunkwellen mit insgesamt etwa 26 Millionen Hörerinnen und Hörern täglich. Aufgrund der Zeitverschiebung wird der koreanische Radio-Tag zwei Schwerpunktzeiten haben. Das sind die für das Radio tra-ditionell attraktiven deutschen Frühprogrammzeiten und die zweite Hörfunkspitze am Nachmittag. Säulen des Pro-grammangebots sind Nachrichten, Live-Reportagen, Zu-sammenfassungen, Storys und exklusive Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen sowie Sportlerinnen und Sport-lern vor Ort. Wer darüber hinaus Wissenswertes, Hinter-gründiges und die besonderen Momente der Spiele nach-verfolgen will, der ist mit der ARD-Audiothek bestens versorgt. Besonders gelungene Reportage-Ausschnitte, Interviews, Emotionen sowie Porträts von Siegerinnen und Siegern können hier nachgehört werden.

Olympia multimedialDie Zuschauerinnen und Zuschauer kommen bei den Olympischen Spielen in den Genuss einer zeitsouverä-nen, ortsunabhängigen und barrierefreien Berichterstat-tung. Schwerpunkt sind die Live-Übertragungen, die die Nutzerinnen und Nutzer im Netz, mobil und im HbbTV verfolgen können. Auch Sporthighlights, Hintergründe, Analysen und Interviews stehen hier bereit. Neben der Be-richterstattung auf Facebook, Instagram und Twitter, bie-tet die ARD außerdem einen eigenen WhatsApp-Dienst, der die wichtigsten Neuigkeiten auf das Smartphone sendet. Im Facebook-Messenger ist der Info-Bot „Sports-freund“ aktiv, der auf Wunsch einen aktuellen Überblick bietet. Der „Sportsfreund“ verschickt mehrmals am Tag „Push“-Mitteilungen. Aktuelle Nachrichten, Liveticker, Er-gebnisse und den Medaillenspiegel bietet auch der ARD Text ab Tafel 200.

sportschau.defacebook.com/sportschauinstagram.com/sportschautwitter.com/sportschau

Olympia in der ARD – immer und überall

1.00 bis 5.00 Uhr: Olympia-NachtIm Ersten läuft’s: von Beginn an bei den Wettkämpfen live dabei, dazu weitere Livestreams zum Auswählen über HbbTVSportschau.de: jeder Zeit Liveergebnisse, Liveticker und LivestreamsHörfunk: Livesendung und Live-Sport, ab 2.00 Uhr mindestens stündliche Nachrichten

5.00 bis 9.00 Uhr: Olympia-MorgenIm Ersten läuft’s: jede halbe Stunde dank Olympia-Telegramm komplett informiert, außerdem weitere LiveberichterstattungSportschau.de: der kurze Überblick über die Wettkämpfe der Nacht und Vorschau auf den Tag, online und per Push-Meldung in der App, auf Wunsch auf WhatsApp und im Facebook-MessengerHörfunk: Livesendung und Live-Sport, mindestens stündliche Nachrichten

9.00 bis 16.00 Uhr: Olympia-TagIm Ersten läuft’s: live bei der Olympia-Prime-Time dabei, zur vollen Stunde Olympia- Telegramm, dazu weitere Livestreams zum Auswählen über HbbTVSportschau.de: jederzeit aktuelle News und Ergebnisse, Liveticker und Livestreams, Hintergründe und der MedaillenspiegelHörfunk: Livesendung und Live-Sport, mindestens stündliche Nachrichten

16.00 bis 17.00 Uhr: Olympia-KompaktIm Ersten läuft’s: dank Olympia-Höhepunkten vom Tag rundum informiertSportschau.de: jederzeit aktuelle News und Ergebnisse, Hintergründe und der Medaillenspiegel Hörfunk: Olympia-Höhepunkte vom Tag

17.00 bis 1.00 Uhr: Olympia-AbendIm Ersten läuft’s: Aktuell informiert durch Tagesschau, Tagesthemen und NachtmagazinSportschau.de: jederzeit aktuelle News, dazu die wichtigsten Entscheidungen und Höhepunkte des Tages zum Nachsehen auf der Event-Website und in den Mediatheken, ausgewählte Videos auf Facebook und YouTubeHörfunk: regelmäßig alle wichtigen Informationen

1110

Olympia nach WahlDas Erste ist mit der Sportschau von Anfang bis Ende des Olympiatages live dabei. Und zwar meist dort, wo die Entscheidungen fallen. In drei zusätzlichen Streams werden parallel laufende Wettbewerbe live gezeigt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können nicht nur selbst entscheiden, wann sie das Geschehen verfolgen wollen, sondern auch, welche der angebotenen Inhal-te sie sehen wollen. Wie das funktioniert? Im Sport-schau-Olympia-Studio von Pyeongchang präsentieren die Moderatorin Jessy Wellmer und ihr Kollege Gerhard Delling dem Publikum die Programm-Auswahl. Neben dem Programm im Ersten stehen auf Sportschau.de im „LiveVideoCenter“ und per „Red Button“ im HbbTV die exklusiven Livestreams Sportschau2, Sportschau3 und Sportschau4 zur Verfügung. Natürlich können diese auch über die Sportschau-App mit einem mobilen Endgerät di-rekt angewählt werden.

Olympia+Nicht nur Sieg und Niederlage: Die ARD wird sich wäh-rend der Olympischen Winterspiele auch mit Hintergrund und Distanz dem Sport und dem Sportbusiness widmen. Vergangene Spiele – im Winter zuletzt Sotschi 2014 – ent-puppten sich im Nachhinein als Festspiele des Sportbe-truges. Der ARD-Doping-Experte Hajo Seppelt schaut bei der Olympia-Berichterstattung auch hinter die Kulissen.

Ebenso gibt es Geschichten zu Land und Leuten. Die ARD-Korrespondenten beschäftigen sich mit den Son-nen- und Schattenseiten im Gastgeberland und liefern ein umfassendes Gesamtbild aus Südkorea.

Olympia-Rahmenprogramm im Ersten

Sendetermin im Vorfeld der Olympischen SpieleGeheimsache Doping: Das Olympia-Komplott. Der scheinheilige Kampf gegen den SportbetrugEine Dokumentation in zwei Teilen von Hajo Seppelt

Hajo Seppelt und sein Team recherchieren seit Monaten zum Doping, vor allem in den Wintersportdisziplinen. Dies auch vor dem Hintergrund des Skandals rund um die letzten Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi und der massiven Dopingvertuschung davor und danach – maß-geblich durch ARD-Recherchen aufgedeckt. In der neuen Dokumentation aus der Reihe „Geheimsache Doping“ wird kritisch hinterfragt, ob das Internationale Olym-pische Komitee sowie die Welt-Anti-Doping-Agentur, wie sie behaupten, wirklich ihr Bestmögliches tun, um den grassierenden Sportbetrug in den Griff zu bekom-men und welche Funktionäre womöglich ganz andere Interessen verfolgen. Die neuen exklusiven ARD-Recher-chen bieten verstörende Einblicke in den vermeintlichen Kampf um Fair Play – abseits des glamourösen Olympia- Spektakels.

Montag, 5. Februar 2018, 22.45 UhrStory im Ersten: Nervenkrieg um NordkoreaEin Film von Klaus Scherer

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un provoziert die Welt. Ungeachtet aller UN-Resolutionen zündet er Bomben und Raketen, posiert vor echten oder vermeintlichen

Atomsprengköpfen, verhöhnt den Erzfeind Amerika und lässt öffentlich hinrichten, wer ihm in seinem abge-schirmten Reich als Rivale noch gefährlich werden kön-nte. Was motiviert ihn, was ist sein Ziel? Und wie groß ist die Gefahr eines nuklearen Krieges, sei es aus Versehen oder aus fatalistischem Kalkül?

Der langjährige Asien- und Amerika-Korrespondent Klaus Scherer trifft Raketenbauer, Unterhändler und Diploma-ten, die das Kim-Regime schon in früheren Krisen erleb-ten und deshalb schildern können, was diese letzte sta-linistische Familiendynastie umtreibt, wie zielgerichtet sie handelt und ihre Propaganda einsetzt. Vor allem der deutsche Rüstungsexperte Robert Schmucker, ein frühe-rer UN-Waffeninspekteur im Irak, warnt davor, auf die ef-fektheischende Raketenschau hereinzufallen. Sie sei eher ein Bluff als ein Beleg für kriegstaugliche Arsenale.

Montag, 19. Februar 2018, 23.30 UhrDer wahre Champion. Schnee, Eis und GoldmedaillenEin Film von Kristian Kähler und Robert Lang

Im Februar 2018 finden die Olympischen Winterspiele in Südkorea statt. Welchen Einfluss haben die moderne Technik und die wissenschaftliche Entwicklung auf die Leistungen der heutigen Athleten? Können sie mit ver-altetem Equipment mit Champions vergangener Zeiten mithalten? Im Film wird die moderne Technik unter die Lupe genommen sowie die wissenschaftliche Entwick-lung, die den heutigen Athletinnen und Athleten auf die Sprünge geholfen hat. Historische Olympiasiegerinnen und Olympiasieger hatten ganz offenbar schlechtere Be-dingungen als die heutigen. Doch was ist entscheidend für die derzeitigen Leistungen? Ist es das leichtere Mate-rial von Kleidung oder Sportgeräten, die bessere Aerody-namik oder gar eine neue Art der Technik, die die Sportle-rinnen und Sportler anwenden, um schneller oder besser zu sein?

1312

Zum dritten Mal Olympische Winterspiele in Ostasien: Pyeongchang rückt vom 9. bis 25. Februar 2018 in den Fo-kus der Sportwelt – und der übertragenden Sender. Nach Seoul 1988 finden zum zweiten Mal Olympische Spiele in Südkorea statt – und die Zeitverschiebung bestimmt dabei auch das Programmangebot im ZDF. Bedingt durch den späten Rechteerwerb von ARD und ZDF im Sommer 2017 blieb für Programmmacher, Produktion und Technik nicht viel Vorbereitungszeit. Dennoch ist es gelungen, ein Angebot zu erstellen, das den Zuschauerinnen und Zuschauern die ganze Vielfalt der Olympischen Winter-spiele in gewohnter Programmqualität nahebringt. Die Federführung für die Olympia-Berichterstattung der bei-den öffentlich-rechtlichen Sender liegt beim ZDF.

In seinem Olympiaprogramm bietet das ZDF ein Gesamt-paket aus Live-Sport, Online-Angeboten, Zusammen-fassungen, Hintergrundberichterstattungen sowie Bei-trägen und Dokumentationen über das Gastgeberland. Ein besonders intensives Olympia-Erlebnis versprechen – wie schon bei den Olympischen Sommerspielen von Rio de Janeiro 2016 – die 360°-Übertragungen und Vir-tual-Reality-Angebote via ZDF-Olympia-App. Hinzu kom-men regelmäßige Olympia-Blöcke in den „heute“-Nach-richtenformaten und ZDF-Magazinsendungen sowie in den ZDF-Sendungen „das aktuelle sportstudio“ und „ZDF SPORTreportage“. Mit klaren Programmstrukturen in den TV- und Online-Angeboten bietet das ZDF umfassende Informationen und ermöglicht es den ZDF-Zuschauerin-nen und Zuschauern, ihr persönliches Olympia zusam-menzustellen.

Live aus FernostOlympia live steht im Vordergrund: Allein das Programm-volumen des ZDF umfasst an den acht Sendetagen rund 100 Stunden. Ergänzt wird das TV-Angebot durch eine ausführliche Online-Berichterstattung. Bis zu drei Live- streams erlauben es den Sportinteressierten, den Wett-bewerb ihrer Wahl in aller Ausführlichkeit zu sehen.

Als Herzstück der Übertragungen fungiert das gemein-sam mit der ARD genutzte Studio im Olympia-Park von Pyeongchang. Von dort führen Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne im täglichen Wechsel mit den ARD-Kolle-ginnen und -Kollegen zwischen 2.00 Uhr und 17.00 Uhr live durch den olympischen Tag – die Zeitverschiebung zu Deutschland beträgt acht Stunden.

Stehen mehrere Entscheidungen parallel an, wird das ver-passte Ereignis kurzfristig nachgeliefert. Wie bei den Sen-dezeiten ist auch in der Programmgestaltung Flexibilität angesagt, um schnell und aktuell im Sinne der deutschen Zuschauerinnen und Zuschauer reagieren zu können.

Dies realisieren ARD und ZDF in einem zweiten gemein-samen Olympiazentrum in Leipzig. So können einige Ar-beitsbereiche vom Fernsehzentrum in Südkorea entkop-pelt und die Kolleginnen und Kollegen vor Ort unterstützt werden.

Olympiabegeisterte, die das Live-Angebot nachts oder am Tag nicht nutzen können, verpassen nichts: Das Wett-kampfgeschehen und die wichtigsten Entscheidungen des Olympia-Tages werden in kompakter Form in den ak-tuellen Sendungen am Abend nachgereicht.

Olympia im ZDF – ein intensives Live-Erlebnis im TV, Online und mit 360°-Übertragung

1.00 bis 5.00 Uhr: Olympia-Nacht

Im Ersten läuft‘s: von Beginn an bei den Wett-kämpfen live dabei, dazu weitere Livestreams zum Aus-wählen über HbbTVSportschau.de: Liveergebnisse, Liveticker und LivestreamsHörfunk: Livesendung und Live-Sport. Ab 2.00 Uhr mindestens stünd-liche Nachrichten

5.00 bis 9.00 Uhr: Olympia-Früh

Im Ersten läuft‘s: jede halbe Stunde dank Olym-pia-Telegramm komplett informiert, außerdem weitere Livebericht-erstattungSportschau.de: der kurze Überblick über die Wettkämpfe der Nacht und Vorschau auf den Tag online und per Push-Meldung in der App, auf Wunsch auf WhatsApp und im Face-book-MessengerHörfunk: Livesendung und Live-Sport, min-destens stündliche Nachrichten

9.00 bis 16.00 Uhr: Olympia-Tag

Im Ersten läuft‘s: live bei der Olympia-Prime-Time, zur vollen Stunde Olympia- Telegramm, dazu weitere Lives-treams zum Auswählen über HbbTVSportschau.de: jederzeit aktuelle News und Er-gebnisse, Liveticker und Livestreams, Hintergründe und der Medaillen-spiegelHörfunk: Livesendung und Live-Sport, min-destens stündliche Nachrichten

16.00 bis 17.00 Uhr: Olympia-Kompakt

Im Ersten läuft‘s: Olympia-Höhepunkte vom TageSportschau.de: jederzeit aktuelle News und Er-gebnisse, Hintergründe und der MedaillenspiegelHörfunk: Livesendung bis 17.00 Uhr

17.00 bis 1.00 Uhr: Olympia-Abend

Im Ersten läuft‘s: aktuelle Berichterstattung in der Tagesschau, längere Zusammenfassung in den Tagesthemen und im NachtmagazinSportschau.de: jederzeit aktuelle News, dazu die wichtigsten Entscheidungen und Höhepunkte des Tages zum Nachsehen auf der Event-Website und in den Mediatheken, ausgewähl-te Videos auf Facebook und YouTubeHörfunk: regelmäßig alle wichtigen Infor-mationen

1514

ten, die meisten mit Kommentar. Während das Haupt-programm von einem Highlight zum anderen springt, gibt es zahlreiche Wettbewerbe in voller Länge im Live- stream. Der Programmplaner auf olympia.zdf.de erleich-tert dabei den Sprung ins Live-Angebot. Alle Highlights, Entscheidungen und Stimmen gibt es wie gewohnt als Abrufvideos. Die zusätzlichen Livestreams und das ge-samte Video-Angebot sind auch über den „Red Button“ auf der Fernbedienung aufrufbar. Voraussetzung ist ein Smart-TV mit Internetverbindung. Auch dort hilft der Pro-grammplaner bei der Suche nach der Lieblingssportart. Ebenfalls im HbbTV-Angebot ist der klassische Medail-lenspiegel zu finden.

360°/Virtual RealityHautnah dabei auf Eis und Schnee: Auch in Pyeongchang setzt das ZDF wieder auf exklusive Olympia-Bilder in 360°. Zwischen Eröffnungs- und Schlussfeier gibt es ausge-wählte Wettbewerbe live, auf Abruf in 360° und virtueller Realität (VR). Die Highlights: beide Abfahrtsrennen, Her-ren-Riesenslalom, Team-Wettbewerb des Skispringens sowie das Eishockey-Finale der Herren. Zudem erklärt das Zweite mit eigenproduzierten 360°-Filmen die jun-gen olympischen Sportarten: Big-Air-Artists zeigen, was ein Double Cork 1080 ist, Skicross- und Slopestyle-Athle-tinnen und Athleten nehmen die Sportbegeisterten mit auf Piste und Parcours. Am intensivsten ist das VR-Erleb-nis mit der entsprechenden Brille. Das 360°-Angebot ist auch ohne VR-Brille nutzbar. PC, Tablet und Smartphone machen den Rundum-Blick ebenfalls möglich. Die spe-zielle 360°-App für Olympia wird rechtzeitig vor den Win-terspielen für iOS, Android, Gear VR und Windows Mixed Reality verfügbar sein. Die Inhalte werden dann auch in der ZDF-VR-App und auf vr.zdf.de/olympia abrufbar sein.

olympia.zdf.dehttps://twitter.com/ZDFsporthttps://www.facebook.com/ZDFsport

Olympia-Block im „heute-journal“Wer sich kompakt am Abend über den zurückliegenden Olympia-Tag informieren will, für den bietet das „heu-te-journal“ in den zwei Olympia-Wochen eine sportliche Extra-Leistung: Die Highlights des Olympia-Tages sind im ZDF-Nachrichtenmagazin zu sehen.

Blick über den TellerrandVon Olympia zu berichten, heißt auch den Blick über den sportlichen Tellerrand hinaus zu richten. Die aktuel-le politische Situation in Korea, Doping oder Korruption sind Themen, die im Fokus einer kritischen ZDF-Bericht-erstattung stehen. Filmbeiträge, Dokumentationen und Gespräche beleuchten auch die Schattenseiten des Spit-zensports – sowohl in den Sportsendestrecken als auch in den aktuellen Nachrichtensendungen, die ebenfalls ausführlich von den Olympischen Spielen berichten wer-den. Aber nicht nur auf die Schattenseiten richtet sich der Blick. Im Gegenteil: Auch die fernöstliche Kultur, die Be-sonderheiten der südkoreanischen Gesellschaft, der All-tag der Menschen sowie die Schönheit des Landes gilt es den deutschen Zuschauerinnen und Zuschauern zu ver-mitteln. Unterstützt wird das ZDF-Team in der Bericht-erstattung durch ZDF-Ostasien-Korrespondent Thomas Reichart.

Deutsche Sportler im FokusEin besonderes Augenmerk der Berichterstattung richtet sich natürlich auf das deutsche Team und dessen Leistun-gen. Die Medaillenkandidatinnen und -kandidaten und deren Chancen auf Gold, Silber und Bronze rücken in den Blick: Wird Viktoria Rebensburg erneut olympisch jubeln können? Und was wird das deutsche Ski alpin-Team der Männer nach der schweren Verletzung von Felix Neureut-her erreichen? Die Athletinnen und Athleten der Diszipli-nen Ski alpin, Biathlon, Rodeln, Nordische Kombination und Skisprung stehen im Fokus der Berichterstattung.

Olympia onlineDas ZDF-Olympia-Angebot ist für alle Geräte optimiert und somit immer in der ZDF-App oder über zdfsport.de abrufbar. Schwerpunkt des Angebots sind die Livebilder und Videos aus Südkorea: Ein Programmplaner sorgt da-bei für mehr Übersicht. Aufgrund der Zeitverschiebung finden einige Wettbewerbe zu nachtschlafender Zeit in Deutschland statt. Wer möchte, findet alle Höhepunkte, Hintergründe und Stimmen spätestens nach dem Auf-stehen in den Video-Übersichten. Kurzmeldungen sorgen für den schnellen nachrichtlichen Überblick. Während der Wettkämpfe verpasst man mit dem Liveticker garantiert nichts. Das Sportdatencenter liefert mehr als den Medail-lenspiegel: Livedaten, Ergebnisse und Statistiken zu allen Wettbewerben runden das Angebot ab.

Bei Facebook und Twitter sind die Follower von ZDFsport immer auf dem aktuellsten Stand und erfahren, was ge-rade wichtig ist. Dort sind Meinungen zu den Wettkämp-fen, Athletinnen und Athleten und Übertragungen ge-fragt. Außerdem gibt es den Blick hinter die Kulissen und den direkten Draht zum ZDF-Team vor Ort. Publikumsfra-gen werden entweder direkt über die sozialen Netzwerke oder in der Sendung beantwortet. Der ZDFtext (ab Seite 200) bietet wie gewohnt Nachrichten, Ergebnisse und den Medaillenspiegel.

Livestreams/VideosImmer in der Spur, auch nachts: In einem Gemeinschafts-projekt mit der ARD werden an jedem Wettkampftag bis zu drei parallele Livestreams aus Pyeongchang angebo-

1716

Olympia-Rahmenprogramm im ZDF

Mittwoch, 10. Januar 2018, 22.15 Uhrauslandsjournal spezial: SüdkoreaModeration: Antje Pieper

Die Olympischen Winterspiele 2018 finden nur 80 Kilo-meter von der streng bewachten Grenze zu Nordkorea statt, dem Land, in dem Diktator Kim Jong-un die Welt mit immer neuen Raketen- und Wasserstoffbombentests in Atem hält. Südkorea richtet mit den Winterspielen in Pyeongchang das zweite sportliche Großereignis nach den Olympischen Sommerspielen in Seoul vor 30 Jahren aus. Das „auslandsjournal spezial“ zeigt ein Land, das selbst-bewusst und wirtschaftsstark der Bedrohung aus dem Norden widersteht. Moderatorin Antje Pieper trifft die Or-ganisatoren der Olympischen Spiele, die trotz fehlender Wintersport-Tradition ein Sportfest organisieren. Sie be-sucht nordkoreanische Flüchtlinge, die von ihrer abenteu-erlichen Flucht in den Süden berichten, führt Interviews mit Vertretern der Regierung über die neue Annäherungs-politik des Präsidenten und besucht eine K-Pop-Band, die bunt und schrill das Selbstbewusstsein der koreanischen Jugend zeigt, deren Mitglieder in Asien echte Superstars

sind. Diese Bands wer-den mit Marketingme-thoden groß gemacht, wie es auch bei Mobil-funktelefonen funktio- niert. In Südkorea wird nichts dem Zufall über-lassen – fleißig, hierar-chisch organisiert und ehrgeizig arbeiten die Koreanerinnen und Ko-reaner an ihrem Wirt- schaftserfolg und wol- len mit diesen Tugen- den auch ein Mega- Sportevent trotz widri-ger politischer Umstän-de organisieren.

Donnerstag, 8. Februar 2018, 23.15 UhrSüdkorea und die Winterspiele (AT)Ein Film von Thomas Reichart

Kurz vor den Winterspielen stellt ZDF-Ostasien-Korre-spondent Thomas Reichart das Austragungsland Süd-korea vor. Wie gehen die Einheimischen damit um, dass über diesen Spielen ein bedrohlicher Schatten hängt – das Atom- und Raketenprogramm Nordkoreas und die Kriegsdrohungen aus Pjöngjang? Und was macht jen-seits davon den Alltag der Menschen aus? Wie lebt es sich in einer Gesellschaft, die von Erfolgs-und Leistungsdruck geprägt ist?

Thomas Reichart reist quer durch das Land – von West nach Ost, mit einem Zug, der in die Schneegebiete Südko-reas führt. Er beobachtet, wie Menschen in Südkorea, die bislang noch mit dem Skifahren gefremdelt haben, sich damit anfreunden – angeleitet von Skilehrern, die den Sport selbst erst kürzlich gelernt haben.

Beginnen wird die Reise in Seoul, der brummenden, hek-tischen Metropole, dem Sitz der Konzerne, die Südkorea groß gemacht haben. Der junge deutsche Architekt Da-niel Tändler zeigt dem ZDF-Korrespondenten, wie er da-ran arbeitet, Seouls architektonisches Gedächtnis, die traditionellen „Hanok“-Häuser, vor dem Turbowachstum dieser Stadt zu retten.

Bballi, bballi – immer schneller und schneller muss es auch im Arbeitsleben gehen. Südkoreanerinnen und Süd-koreaner arbeiten mehr und länger als fast überall sonst auf der Welt. Aber wenn sie spätabends die Bürolichter ausknipsen, geht es in den Amüsiervierteln der Stadt dar-um, die Arbeit möglichst schnell zu vergessen.

Der Autor trifft Flüchtlinge aus Nordkorea, die auf Freiheit hofften, sich aber schwer damit tun, im hektischen Süd-korea Fuß zu fassen. Und er erkundet den kaum bekann-ten Teil der demilitarisierten Zone im Westen, ganz in der Nähe der Olympiastätten.

ARD und ZDF richten für die Olympischen Winterspiele in Südkorea gemeinsam ein Nationales Sendezentrum in der Heimat ein. Dieses „NBC Deutschland“ (NBC = Natio-nal Broadcast Centre) befindet sich auf dem Gelände des Mitteldeutschen Rundfunks in Leipzig und übernimmt für ARD und ZDF eine Reihe von Aufgaben, die aufgrund der kurzen Planungszeit nach dem späten Rechteerwerb nicht an den Sportstätten oder im Internationalen Sende-zentrum (IBC = International Broadcast Centre) realisiert werden können. Eine derartige Konstellation gab es in die-ser Größenordnung bisher noch nicht. Sie trägt erheblich zur Kostenreduzierung bei. ARD und ZDF sind aber auch an den Wettkampfstätten präsent – und auch dort vor Ort, wo etwas passiert. In Leipzig wird vorhandene Tech-nik genutzt, um notwendige Arbeitsschritte für alle Aus-spielwege effektiv umsetzen zu können. Dort realisiert ein Schaltraum die Verbindung zum IBC in Pyeongchang und zu ARD und ZDF. In einer „Zuspiel-Regie“ werden Bei-träge, Reportagen und News in das IBC für die Sendun-gen eingespielt, eine „Streaming-Regie“ bedient zudem die insgesamt drei Online-Streaming-Kanäle. Darüber hinaus werden die Highlight-Berichte der Wettbewerbe im Eiskunstlauf, Shorttrack und Snowboard produktionell umgesetzt, die ARD und ZDF nicht live zeigen können.

In einem Schnittbearbeitungskomplex produzieren Re-dakteurinnen und Redakteure Storys, Wettkampfbeiträ-ge, News-Blöcke und Teaser – und das rund um die Uhr. Auch mehrere Sprecherplätze für Kommentatorinnen und Kommentatoren sowie Arbeitsplätze im TV- und Online-Bereich stehen bereit. Auch der Dolmetscher für die Eröffnungsfeier sitzt in Leipzig. Dort entstehen auch die Audiodeskriptionen, ein Service für blinde und sehbehinderte Menschen, sowie Untertitelung und Gebärdensprache.

In einem Hauptschaltraum im IBC in Pyeongchang wird die Verbindung zu den verschiedenen Sportstätten und zum NBC organisiert. Die Sende- und Studioregie wickelt

die Livesendungen von ARD und ZDF inklusive der Steu-erung einer LED-Wand ab. Diese High-Tech-Wand im Olympiastudio ist 12x2 Meter groß. Das Olympiastudio ist zudem mit einem 80-Zoll-Monitor – die Bildschirmdia-gonale beträgt also knapp über zwei Meter – und einer Videofläche im Podest ausgestattet.

Im IBC befindet sich auch ein Schnittbearbeitungskom-plex für Beiträge und Storys sowie den LED-Content. Ebenso gibt es Sprecherplätze für Kommentierende – für Live-TV, Beiträge und Online-Streams sowie die Hörfunk-berichterstattung. Außerdem werden im IBC Regieauf- gaben für einzelne Wettkampfstätten übernommen.

Olympia-Sendezentren: NBC Deutschland und IBC Pyeongchang

1918

Katarina Witt – ARD-Olympia-ExpertinWitt, Jahrgang 1965, ist bei den Olympischen Winterspielen von Pyoengchang sportartübergreifend das Gesicht der ARD-Berichterstattung. Die einstige Eis-kunstlauf-Königin wird das Geschehen vor Ort erläutern, einordnen und bewer-ten. Mit ihren Olympiasiegen 1984 sowie 1988 wurde Witt zum Weltstar und be-gann bereits im Sommer nach ihrem zweiten Triumph eine für DDR-Athletinnen und -Athleten ungewöhnliche Profikarriere. 1994 feierte sie nach einer bis dahin beispiellosen Reamateurisierung ein Olympia-Comeback im gesamtdeutschen Team und wurde dabei immerhin Siebte. 1984, 1985, 1987 und 1988 gewann Witt den WM-Titel, von 1983 bis 1988 außerdem sechsmal EM-Gold.

Gerd Schönfelder – ARD-Paralympics-ExperteSchönfelder, geboren 1970 in Kulmain, gewann bei den Paralympics von 1992 bis 2010 insgesamt 16 Goldmedaillen in den alpinen Wettbewerben. Außerdem hol-te er vier Silber- und zwei Bronzemedaillen. Damit ist er der bisher erfolgreichste Athlet in der Paralympics-Geschichte. Darüber hinaus gewann Schönfelder ins-gesamt elf WM-Titel.

Kati Wilhelm – ARD-Biathlon-ExpertinWilhelm, 1976 in Schmalkalden geboren, gehört in der „ewigen Bestenliste“ zu den erfolgreichsten Biathletinnen der Welt. Als Skijägerin gewann sie bei den drei Winterspielen von 2002 bis 2010 insgesamt drei Gold- und drei Silberme-daillen sowie einmal Bronze. 2006 war sie in Turin bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahnenträgerin. Bei ihrer ersten Olympiateilnahme 1998 belegte sie als Skilangläuferin mit der Staffel Rang fünf. Die fünfmalige Biathlon-Weltmeis-terin beendete im März 2010 ihre Laufbahn.

Die ARD-Expertinnen und Experten

Dieter Thoma – ARD-Skisprung-ExperteThoma, 1969 in Hinterzarten geboren, gewann 1994 bei den Olympischen Win-terspielen, nach der Umstellung auf den V-Stil von der Normalschanze, Bronze und die Goldmedaille mit der Mannschaft. Vier Jahre später gehörte er bei den Winterspielen zum deutschen Silber-Team. Der Weltmeister im Skifliegen von 1990 und im Teamwettbewerb von 1999 trat nach der Saison 1998/99 vom Leis-tungssport zurück. Er beendete seine Laufbahn mit dem symbolischen „Jahr-tausendsprung“ um Mitternacht zu Silvester 1999 in Garmisch-Partenkirchen endgültig.

Maria Höfl-Riesch – ARD-Ski alpin-ExpertinHöfl-Riesch, geboren 1984 in Garmisch-Partenkirchen, holte Olympiagold 2010 und 2014 in der Super-Kombination sowie bei ihren ersten Winterspielen auch noch im Slalom – außerdem gewann sie 2014 Silber im Super-G. Damit ist sie bei Olympia die erfolgreichste deutsche alpine Skirennfahrerin. Die WM-Krone si-cherte sie sich 2009 (Slalom) und 2013 (Super-Kombination). Bei der Eröffnungs-feier der Spiele 2014 war Höfl-Riesch die Fahnenträgerin des deutschen Teams, ihre Karriere beendete sie im März 2014.

Peter Schlickenrieder – ARD-Skilanglauf-ExperteSchlickenrieder, Jahrgang 1970, feierte seinen größten Erfolg mit dem Gewinn der Silbermedaille im Freistilsprint-Wettbewerb bei den Olympischen Winter-spielen 2002. Bei seiner ersten Olympiateilnahme 1994 hatte er mit der Staffel Rang vier belegt. Bei Weltmeisterschaften war Sprint-Rang sechs im Jahr 2001 sein bestes Resultat. Im Weltcup lief er zweimal auf den obersten Podestplatz. Schlickenrieder beendete seine Laufbahn 2002, seit 2005 ist er Vizepräsident des Deutschen Skiverbandes.

2120

Hajo Seppelt – ARD-Doping-ExperteSeppelt, 1963 in Berlin geboren, berichtet seit 1997 regelmäßig für alle Anstalten der ARD über Doping, Sportpolitik und Olympia. Unter dem Haupttitel „Geheim-sache Doping” gelangen ihm dabei in den vergangenen Jahren immer wieder Enthüllungen, die zu weltweitem Echo sowie teilweise zu gravierenden Konse-quenzen der betroffenen internationalen Sportverbände führten. Für verschie-dene Fernsehfilme erhielt er mehrere nationale und internationale Auszeich-nungen.

Niko Kappel – ARD-Paralympics-ExperteKappel, Jahrgang 1995, gewann bei den Sommer-Paralympics 2016 eine Gold-medaille in der Leichtathletik, er setzte sich in seiner Kategorie im Kugel-stoß-Wettbewerb durch. Bei den Weltmeisterschaften der Behinderten 2015 wurde er in dieser Disziplin Zweiter, ebenso bei den Europameisterschaften 2016. Bei den Titelkämpfen 2017 stieß er die Kugel mit Weltrekord dann erst-mals zu WM-Gold.

Mathias Mester – ARD-Paralympics-ExperteMester, geboren 1986 in Coesfeld, holte bei den Sommer-Paralympics 2008 die Silbermedaille im Kugelstoßen. Titel bei Weltmeisterschaften der Behinderten gewann der ehemalige Weltrekordler im Diskus- und Speerwerfen sowie im Kugelstoßen, im Jahr 2007 gelang ihm dabei das Triple. Bei den Weltmeister-schaften 2017 meldete er sich nach vier medaillenlosen Jahren mit Bronze im Speerwerfen in der Weltspitze zurück.

Das ARD-Olympiateam

Teamchef Raiko RichterProgrammchef André KabusChefin vom Dienst Katrin GüntherGesamtregie Marco Thoss

ModerationOlympia live Jessy Wellmer, Gerhard DellingBiathlon Michael AntwerpesNordische Kombination, Langlauf René KindermannEisschnelllauf Franziska SchenkDeutsches Haus Stephanie Müller-Spirra

RedaktionOlympia live Michael Klein, Robert Krahl, Simone Schmauser, Boris Inanici, Mirjam Bach, Uli Fritz, Marita Schröter, Jana PaßkönigOlympia Online Sylvia Peuker, Christoph RiethStudioregie André Müller, Marco Thoss

Expertinnen und ExpertenOlympia Katarina WittBiathlon Kati WilhelmSki alpin Maria Höfl-RieschSkispringen Dieter ThomaLanglauf Peter Schlickenrieder

ReporterBiathlon Wilfried Hark, Christian DexneBob, Skeleton Eik GaleyCurling Thomas Braml

Eishockey Tom Scheunemann, Bernd Schmelzer, Bodo BoeckEiskunstlauf Daniel WeissEisschnelllauf Ralf ScholtFreestyle Jan Wiecken, Tobias BarnerssoiLanglauf Jens-Jörg RieckNordische Kombination Torsten PüschelRodeln Peter GrubeShorttrack Bodo BoeckSki alpin Bernd Schmelzer, Tobias BarnerssoiSkispringen Tom BartelsSnowboard Thorsten Ifflandt, Johannes Krautheimer

Doping/Sportpolitik Hajo SeppeltStudio Tokio Uwe SchweringInt. Koordination Katja FintaProduktion Mirko Erbach, Katrin KothTechnische Leitung Hagen Schuler

Redaktion LeipzigLeiter Christoph NetzelChefin vom Dienst Yasmin KalkanChef vom Dienst Michael MannteufelRegie Werner EngelhardtRedaktion trimedial Philipp Schmied, Torsten TeichertProduktion Stephanie SöthjeTechnische Leitung Stephan-Volker Müller

ARD-Olympiateam HörfunkProgrammchef Thorsten vom WegeChef vom Dienst Holger Gerska, Marcus Tepper, Marcus AugustinReporterinnen und Reporter: Thomas Kunze, Andre Siems, Philipp Hofmeister, Edgar Endres, Burkhard Hupe, Stephanie Baczyk, Jens Wolters, Florian Hecht

2322

Marco Büchel – ZDF-Ski alpin-ExperteDer Liechtensteiner Marco Büchel, 1971 in der Schweiz geboren, zählte viele Jah-re zu den Topfahrern des alpinen Skiweltcups. Der vierfache Weltcupsieger und sechsfache Olympiateilnehmer beendete seine große Karriere 2010 mit einem achten Platz bei der Olympia-Abfahrt von Whistler Mountain. Seit Oktober 2010 ist Marco Büchel als Experte Ski alpin für das ZDF im Einsatz.

Die ZDF-Experten

Sven Fischer – ZDF-Biathlon-ExperteSven Fischer, 1971 in Schmalkalden geboren, zählt zu den erfolgreichsten deut-schen Biathleten. Der mehrfache Olympiasieger, Weltmeister und zweimalige Weltcup-Gesamtsieger startete insgesamt bei vier Olympischen Winterspielen (Lillehammer 1994, Nagano 1998, Salt Lake City 2002, Turin 2006). 2007 beende-te Fischer seine Sportkarriere und ist seitdem als ZDF-Biathlon-Experte im Ein-satz.

Toni Innauer – ZDF-Skisprung-ExperteToni Innauer, Jahrgang 1958, ist dem Skispringen seit Jahren in verschiedenen Funktionen verbunden. Der Olympiasieger von Lake Placid 1980, der 1976 in Oberstdorf als erster Springer fünfmal die Note 20 erhielt, musste seine Karriere wegen einer Verletzung bereits im Alter von 22 Jahren beenden. Danach war er u.a. mit Erfolg als Cheftrainer der österreichischen „Adler“ tätig und bekleidete Funktionen im ÖSV und im Internationalen Skiverband FIS. Seit 2011 ist Innauer neben seiner Tätigkeit als freier Autor und Journalist bei wichtigen Skisprung-ereignissen als ZDF-Experte im Einsatz.

Das ZDF-Olympiateam

Teamchef Thomas FuhrmannProgrammchefin Anke ScholtenStudio Peking Thomas ReichartGesamtregie Achim Hammer

ModerationOlympia live Katrin Müller-Hohenstein, Rudi Cerne Biathlon Alexander RudaSkispringen, Langlauf, Nordische Kombination Norbert KönigSki alpin, Bob, Rodeln,Skeleton Katja StresoEisschnelllauf, Eiskunstlauf Kristin Otto

LeitungOlympia live Gert Herrmann, Andreas Lauterbach, Markus Lipfert, Uli Nett, Meggi Podkowik, Gerrit Schnaar, Monika ThyenOlympia online Christian Hoffrichter, Stefan BaurStudioregie Achim Hammer, Christian Thielmann

ExpertenBiathlon Sven Fischer, Herbert FritzenwengerSki alpin Marco BüchelSkispringen Toni Innauer

ReporterBiathlon Christoph HammBob Michael Kreutz, Martin WolffCurling Martin Wolff, Alexander von der Groeben, Martin Hüsener

Eishockey Norbert Galeske, Marc WindgassenEiskunstlauf Rudi Cerne, Volker GrubeEisschnelllauf Hermann ValkyserFreestyle Julius Hilfenhaus, Marc WindgassenLanglauf Béla RéthyNordische Kombination Volker GrubeRodeln Norbert GaleskeShorttrack Alexander von der Groeben, Michael KreutzSkeleton Martin WolffSki alpin Aris Donzelli, Michael PfefferSkispringen Stefan BierSnowboard Julius Hilfenhaus, Marc Windgassen

Abschlussfeier Stefan BierInterviews Nils Kaben, Andreas Kürten, Eike Papsdorf, Susanne Simon, Thomas SkulskiStorys Anja Fröhlich, Michael Ruhnke, Eike SchulzDoping/Sportpolitik Markus Harm

Produktion Herbert Galonske, Matthias K. Burbach

Technische LeitungGunnar Darge, Florian Rathgeber

Internationale KoordinationVili Nedialkova

Matthias Berg – ZDF-Paralympics-ExperteMatthias Berg, Jahrgang 1961, ist seit 2000 als ZDF-Paralympics-Experte aktiv. Zuvor gewann der gebürtige Dortmunder elf Gold- und insgesamt 27 Medaillen bei den Paralympics – sowohl in den Ski alpin-Wettbewerben als auch in der Leichtathletik. Berg ist Contergan-Geschädigter und hat neben seinen sport-lichen Erfolgen auch als Hornist Preise gewonnen. Der studierte Jurist erhielt 2012 den German Paralympic Media Award.

2524

Die Paralympics bei ARD und ZDF haben sich zu einem ei-genständigen, vielfältigen Sportgroßereignis entwickelt, das auf sehr positive Publikumsresonanz stößt. Dem tra-gen die Sender mit einem umfangreichen Sendevolumen Rechnung. Knapp zwei Wochen nach dem Ende der Olympischen Winterspiele stehen die Behindertensportler vom 9. bis 18. März 2018 im Fokus der Berichterstattung. Den Auf-takt macht das ZDF: Nach der Eröffnungsfeier am Frei-tag, 9. März, stehen noch weitere vier Wettkampftage bis Dienstag, 13. März, auf dem Programm. Die ARD über-nimmt ab 14. März.

Das sportliche Geschehen spielt sich an denselben Wett-kampfstätten ab wie bei den Olympischen Winterspielen: Ski alpin und Snowboard im Jeoengson Alpine Centre, Bi-athlon und Langlauf im Alpensia Biathlon Centre, Curling und Schlitten-Eishockey im Küstenort Gangneung.

Rund 670 Athletinnen und Athleten messen sich in den verschiedenen Disziplinen bei insgesamt 80 Medaillen-entscheidungen – acht mehr als in Sotschi 2014. Deut-sche Sportlerinnen und Sportler sind mit Ausnahme des Schlitten-Eishockey und Snowboard in allen Wettbewer-ben vertreten. Medaillenchancen rechnet sich das Team vorwiegend in den so genannten Schnee-Disziplinen aus. Ziel ist es, den Erfolg von Sotschi mit 15 Medaillen, davon neun goldene, zu wiederholen. Voraussetzung ist allerdings ein weiterer überragender Auftritt von Ski alpin-Topfahrerin Anna Schaffelhuber, die allein fünf Goldmedaillen in Sotschi gewann.

Das ZDF überträgt rund 30 Stunden live aus Pyeongchang. Durch die Zeitverschiebung beginnen die Wettbewer-be um 9.30 Uhr Ortszeit, deutsche Zeit 1.30 Uhr nachts. Die ZDF-Übertragungen laufen an den vier ZDF-Wett-kampftagen von 1.25 bis 6.00 Uhr am Morgen, je nach Wettbewerbsverlauf auch bis 9.00 Uhr. Die Eröffnungs- feier am Freitag, 9. März 2018, sendet das ZDF ab 12.00 Uhr live – kommentiert von Yorck Polus und Experte Matthias Berg.

Vorwiegend die Schneewettbewerbe – Ski alpin, Ski nordisch, Biathlon – sowie die Spiele des deutschen Cur-ling-Teams stehen auf dem Programm des ZDF. Wer das Live-Angebot in der Nacht nicht nutzen kann, der kann sich am Folgetag zur deutschen Mittagszeit in einer ein-stündigen Highlight-Sendung aus dem Studio im IBC um-fassend informieren. Moderator Yorck Polus und Experte Matthias Berg präsentieren das sportliche Geschehen und die Entscheidungen des Wettkampftages und begrü-ßen Athletinnen und Athleten und Gäste zum Gespräch.

Die ARD-Sportschau überträgt an fünf Wettkampftagen live aus Pyeongchang. Von 1.30 bis 5.30 Uhr, teilweise auch bis 7.00 Uhr, wird zunächst nach dem Motto „Live ist Live!“ berichtet. Schalten und Übergaben von einer Wettkampfstätte zur anderen sorgen dafür, dass die Zu-schauerinnen und Zuschauer bei den wichtigsten Ent-scheidungen dabei sind.

Ab 9.00 Uhr folgt dann eine großflächige Berichterstat-tung aus Südkorea im Rahmen des Wintersports im Ers-ten. Neben den noch live ausgetragenen Entscheidungen werden die Höhepunkte der Nacht und die Medaillenze-remonien gezeigt, außerdem kommen Gäste zu Modera-torin Stephanie Müller-Spirra ins Studio.

Und auch der ARD-Hörfunk wird sich mit Zusammenfas-sungen, Gesprächen, Nachrichten und Geschichten rund um Sport, Sportlerinnen und Sportler aus Pyeongchang melden.

Schwerpunkt der ARD-Berichterstattung von den Para-lympics sind die Wettbewerbe im Ski alpin, Snowboard, Langlauf, Biathlon und Curling – mit deutschen Sportle-rinnen und Sportlern – sowie vom Eishockey ohne deut-sche Beteiligung. Ein intensives Onlineangebot und So-cial-Media-Vernetzung gehören rund um die Uhr zum Angebot. Die TV-Sendungen werden auch mit Gebärden-dolmetscher und Audiodeskription ausgestrahlt.

Die Paralympics Pyeongchang 2018 bei ARD und ZDF

2726

Teamchef Raiko RichterProgrammchef André KabusModeration Stephanie Müller-Spirra

Redaktion Paralympics live Guido De Santis, Andreas Egertz, Johannes Seemüller, Pamela Lischke Paralympics online Sylvia Peuker, Maria KöhlerStudioregie Marco ThossExperten Gerd Schönfelder, Mathias Mester, Niko Kappel

ReporterSki alpin, Snowboard Thomas Braml, Christian MaternaSki Nordisch, Biathlon Martin Zimmermann, Tim Tonder

Curling Florian Eckl, Thomas BramlSchlitteneishockey Eik Galley

Internationale Koordination Katja Finta

Produktion Katrin Koth

Technischer Leiter Hagen Schuler

ARD-Paralympics-Team HörfunkProgrammchef Thorsten vom Wege

Reporterinnen und Reporter Kerstin Hermes, Michaela Sachenbacher, Moritz Cassalette, Wibke Sänger

Mittwoch, 14. März 2018 2.05 - 5.30 Uhr: Paralympics live9.00 - 10.15 Uhr: Paralympics live11.30 - 11.55 Uhr: Paralympics Highlights13.00 - 13.20 Uhr: Paralympics Highlights16.45 - 17.00 Uhr: Paralympics Highlights Donnerstag, 15. März 2018 1.50 - 7.00 Uhr: Paralympics live9.55 - 10.20 Uhr: Paralympics live11.35 - 11.50 Uhr: Paralympics Highlights14.05 - 14.30 Uhr: Paralympics Highlights16.15 - 16.45 Uhr: Paralympics Highlights Freitag, 16. März 2018 2.05 - 5.30 Uhr: Paralympics live11.15 - 12.15 Uhr: Paralympics Highlights

Samstag, 17. März 2018 2.50 - 7.00 Uhr: Paralympics live9.00 - 9.35 Uhr: Paralympics Highlights16.00 - 16.15 Uhr: Paralympics Highlights

Sonntag, 18. März 2018 1.30 - 7.00 Uhr: Paralympics live9.00 - 9.35 Uhr: Paralympics Highlights11.20 - 11.40 Uhr: Paralympics Highlights12.00 - 14.00 Uhr: Abschlussfeier auf ONE/sportschau.de 17.15 - 17.30 Uhr: Paralympics Highlights

ZDF-Sendezeiten Paralympics 2018

Freitag, 9. März 2018 11.50 - 14.00 Uhr: Eröffnungsfeier live

Samstag, 10. März 2018 0.25 - 7.00/9.00 Uhr: Paralympics live15.00 - 16.10 Uhr: Highlights, Zusammen- fassungen (im Rahmen der ZDF- Wintersportstrecke)

Sonntag, 11. März 2018 0.25 - 6.30/9.00 Uhr: Paralympics live12.30 - 13.30 Uhr: Highlights, Zusammen- fassungen (im Rahmen der ZDF- Wintersportstrecke)

Montag, 12. März 2018 1.55 - 8.00/9.00 Uhr: Paralympics live12.10 - 13.00 Uhr: Highlights, Zusammen- fassungen

Dienstag, 13. März 2018 1.25 - 9.00 Uhr: Paralympics live15.00 - 15.50 Uhr: Highlights, Zusammenfassungen16.35 - 16.45 Uhr: Highlights, Zusammen- fassungen (im Rahmen der ZDF- Wintersportstrecke)

Das ZDF-Paralympics-Team

Teamchef Peter LeisslModerator Yorck PolusExperte Matthias Berg

ReporterSki alpin, Snowboard Michael KreutzSki Nordisch, Biathlon Marc WindgassenCurling Alexander von der GroebenSchlitteneishockey Norbert Galeske

Leitung der Sendung Gert Herrmann, Daniel Wever

Redaktion Karin Bruttel, Anja Fröhlich, Mirjam Gasse, Ella Poulhalec, Ralf-Peter Angermann, Marcel Bergmann, Volker Fritzen, Gregor Schnittker, Laurens Form, Lutz Wodnik

Online Christian Lüttecke

Produktion Gudrun Wöbcke

Das ARD-Paralympics-Team

ARD-Sendezeiten Sportschau Paralympics 2018

2928

ARD Sonntag, 11. Februar 20181.15 – 17.00 Sportschau Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Moderation: Jessy Wellmer, Gerhard DellingNachrichten ca. Tagesschau 4.30 Uhr Tagesschau 7.00 Uhr Tagesschau 10.10 Uhr Tagesschau 14.45 Uhrca. 1.30 Curling: Mixed Doubles Round Robinca. 2.45 Ski alpin: Abfahrt Herren – Entscheidungca. 4.35 Snowboard: Slopestyle Herren – Finaleca. 6.00 Eiskunstlauf Team-Event: Eistanzen, Damen und Paareca. 7.00 Langlauf: 2x15 km Skiathlon Herren – Entscheidungca. 8.50 Eisschnelllauf: 5000 m Herren – Entscheidungca. 10.15 Ski alpin: Abfahrt Herren – Wiederholungca. 10.45 Rodeln: Herren 3. Laufca. 11.30 Zusammenfassungen Eishockey: Damen Vorrunde Finnland – USA Snowboard: Slopestyle Damen – Qualifikation Freestyle: Buckelpiste Damenca. 12.00 Biathlon: 10 km Sprint Herren – Entscheidungca. 13.35 Rodeln: Herren 4. Lauf – Entscheidungca. 14.50 Eishockey: Damen Vorrunde Kanada – Russlandca. 15.30 Freestyle: Buckelpiste Damen – Entscheidungca. 16.30 Highlights des Tages u. a. Biathlon: 10 km Sprint Herren Rodeln: Herren 4. Lauf Langlauf: 2x15 km Skiathlon Herren Eisschnelllauf: 5000 m Herren

ZDF Montag, 12. Februar 20182.00 – 17.00 Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Olympia live Moderation: Katrin Müller-Hohenstein, Rudi CerneNachrichten ca. heute Xpress 9.00 Uhr heute Xpress 12.45 Uhr heute Xpress 14.30 Uhr heute Xpress 16.00 Uhr heute 17.00 Uhrca. 2.00 Ski alpin: Riesenslalom Damen 1. Lauf ca. 4.15 Zusammenfassung Snowboard: Slopestyle Damen – Finale ca. 5.35 Ski alpin: Riesenslalom Damen 2. Lauf – Entscheidungca. 7.15 Zusammenfassungen Curling: Mixed Doubles 1. Halbfinale Eiskunstlauf: Team Event – Entscheidung Snowboard: Halfpipe Damen – Qualifikationca. 11.00 Biathlon: 10 km Verfolgung Damen – Entscheidung ca. 12.10 Rodeln: Damen 1. Lauf ca. 12.50 Biathlon: 12,5 km Verfolgung Herren – Entscheidung ca. 13.50 Skispringen: Normalschanze Damen 1. Durchgangca. 14.45 Skispringen: Normalschanze Damen 2. Durchgang – Entscheidungca. 15.15 Zusammenfassungen Rodeln: Damen 2. Lauf Eisschnelllauf: 1500 m Damen – Entscheidung Freestyle: Moguls Herren – Finale Curling: Mixed Doubles 2. Halbfinale Eishockey: Damen Vorrunde Schweiz – Japan, Schweden – Südkorea Highlights des Tages u. a. Biathlon: 10 km Verfolgung Damen Biathlon: 12,5 km Verfolgung Herren Ski alpin: Riesenslalom Damen Eiskunstlauf: Team Event

ARD Donnerstag, 8. Februar 2018 13.00 – 15.00 Sportschau Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Moderation: Jessy Wellmer Skispringen: Normalschanze, Herren – Qualifikation

ARD Freitag, 9. Februar 20189.00 – 15.00 Sportschau Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Moderation: Jessy Wellmer, Gerhard Dellingca. 9.00 Curling: Mixed Doubles Round Robin Eiskunstlauf Team-Event: Kurzprogramm Herren und Damen Freestyle: Buckelpiste – Qualifikationca. 10.30 Countdown zur Eröffnungsfeierca. 12.00 Eröffnungsfeier

ZDF Samstag, 10. Februar 20187.30 – 17.00 Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Olympia live Moderation: Katrin Müller-Hohenstein, Rudi CerneNachrichten ca. heute Xpress 9.00 Uhr heute Xpress 11.00 Uhr heute Xpress 15.00 Uhr heute 17.00 Uhr ca. 7.30 Zusammenfassung Curling: Mixed Doubles Round Robin ca. 8.00 Langlauf: 2x7,5 km Skiathlon Damen – Entscheidung ca. 9.15 Zusammenfassungen Curling: Mixed Doubles Round Robin Snowboard: Slopestyle Herren – Qualifikation ca. 11.10 Rodeln: Einsitzer Herren 1. Lauf ca. 12.00 Biathlon: 7,5 km Sprint Damen – Entscheidung ca. 13.35 Skispringen: Normalschanze Einzel Herren 1. Durchgang ca. 14.35 Skispringen: Normalschanze Einzel Herren 2. Durchgang – Entscheidung ca. 15.10 Zusammenfassungen Rodeln: Einsitzer Herren 2. Lauf Eisschnelllauf: 3000 m Damen – Entscheidung Shorttrack: 1500 m Herren – Finale, 500 m Damen Vorläufe, 3000 m Staffel Damen Vorläufe Curling: Mixed Doubles Round Robin Eishockey: Damen Vorrunde Japan – Schweden, Schweiz – Südkorea Highlights des Tages u. a Biathlon: 7,5 km Sprint Damen Skispringen: Normalschanze Einzel Herren 23.05 das aktuelle sportstudio

Das komplette Olympiaprogramm von ARD und ZDF

3130

ca. 11.00 Eisschnelllauf: 1000 m Damen – Entscheidung ca. 11.30 Zusammenfassung Eishockey: Damen Vorrunde Südkorea – Japan ca. 11.50 Biathlon: 15 km Einzel Damen – Entscheidung ca. 13.30 Rodeln: Doppelsitzer Herren 2. Lauf – Entscheidung ca. 14.45 Zusammenfassung Eisschnelllauf: 1000 m Damen – Entscheidungca. 15.15 Curling: Herren Round Robinab 15.45 Zusammenfassungen Eishockey: Herren Vorrunde Slowakei – Russland USA – Slowenien Highlights des Tages u. a. Nordische Kombination: Einzel Biathlon: 15 km Einzel Damen Ski alpin: Slalom Damen Eiskunstlauf: Kurzprogramm Paare

ARD Donnerstag, 15. Februar 2018

0.20 – 17.00 Sportschau Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Moderation: Jessy Wellmer, Gerhard DellingNachrichten ca. Tagesschau 2.45 Uhr Tagesschau 5.30 Uhr Tagesschau 7.15 Uhr Tagesschau 10.30 Uhr Tagesschau 11.45 Uhr Tagesschau 15.15 Uhrca. 1.00 Curling: Damen Round Robinca. 1.50 Skeleton: Herren 1. Laufca. 2.50 Ski alpin: Super-G Herren – Entscheidungca. 4.10 Eishockey: Herren Vorrunde Finnland – Deutschlandca. 4.30 Skeleton: Herren 2. Laufca. 5.45 Eiskunstlauf: Kür der Paare – Entscheidungca. 6.20 Zusammenfassungen Eishockey: Damen Vorrunde

USA – Kanada Curling: Damen Round Robinca. 7.20 Langlauf: 10 km Freistil Damen – Entscheidungca. 9.00 Snowboardcross: Herren – Entscheidungca. 10.00 Ski alpin: Super-G Herren – Wiederholungca. 10.35 Zusammenfassungen Eiskunstlauf: Kür der Paare – Wiederholung

Curling: Damen Round Robin Eishockey: Vorrunde Damen Russland – Finnland und Herren Norwegen – Swedenca. 11.50 Biathlon: 20 km Einzel Herren – Entscheidungca. 13.45 Rodeln: Teamstaffel – Entscheidungca. 14.30 Eisschnelllauf: 10000 m Herren – Entscheidungca. 15.20 Zusammenfassungen Freestyle: Aerials Damen – Qualifikation Eishockey: Vorrunde Herren Schweiz – Kanada und Tschechien – Südkorea Curling: Damen Round Robinca. 16.00 Highlights des Tages u. a. Biathlon: 20 km Einzel Herren Rodeln: Teamstaffel Eiskunstlauf: Kür der Paare Ski alpin: Super-G Herren

ARD Dienstag, 13. Februar 2018

1.30 – 17:00 Sportschau Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Moderation: Jessy Wellmer, Gerhard DellingNachrichten ca. Tagesschau 5.00 Uhr Tagesschau 7.00 Uhr Tagesschau 9.15 Uhr Tagesschau 11.00 Uhr Tagesschau 14.45 Uhrca. 1.30 Curling: Mixed Double – Spiel um Platz 3ca. 3.15 Ski alpin: Alpine Kombination, Abfahrt Herrenca. 5.05 Curling: Mixed Doublesca. 5.30 Snowboard: Halfpipe Damen – Entscheidung

ca. 6.30 Ski alpin: Alpine Kombination, Abfahrt Herren – Wiederholungca. 7.05 Ski alpin: Alpine Kombination, Slalom Herren – Entscheidungca. 8.00 Curling: Mixed Doubles Round Robinca. 9.20 Langlauf: Sprint Damen – Qualifikationca. 10.05 Langlauf: Sprint Herren – Qualifikationca. 11.05 Eishockey: Damen Vorrunde Kanada – Finnlandca. 11.20 Rodeln: Damen 3. Laufca. 12.00 Eisschnelllauf: 1500 m Herren – Entscheidung

ca. 12.30 Langlauf: Sprint Damen und Herren – Entscheidungca. 13.40 Rodeln: Damen 4. Lauf – Entscheidungca. 14.50 Shorttrack: 500 m Damen – Entscheidung Shorttrack: 5000 m Herren Staffel – Qualifikationca. 15.30 Curling: Mixed Doubles – Entscheidungca. 16.00 Highlights des Tages u.a. Rodeln: Damen 4. Lauf Shorttrack: 500 m Damen Langlauf: Sprint Damen und Herren Ski alpin: Alpine Kombination Herren Eisschnelllauf: 1500 m Herren Eishockey: Damen Vorrunde USA – Russland

ZDF Mittwoch, 14. Februar 2018

2.00 – 17.00 Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Olympia live Moderation: Katrin Müller-Hohenstein, Rudi CerneNachrichten ca. heute Xpress 9.00 Uhr heute Xpress 11.45 Uhr heute Xpress 14.00 Uhr heute Xpress 15.00 Uhr heute Xpress 16.00 Uhr heute 17.00 Uhrca. 2.00 Ski alpin: Slalom Damen 1. Laufca. 3.30 Zusammenfassungen Curling: Herren Round Robin Snowboard: Halfpipe Herren – Finale ca. 5.30 Ski alpin: Slalom Damen 2. Lauf – Entscheidung ca. 6.45 Nordische Kombination: Skispringen Normalschanze Einzel ca. 8.00 Curling: Damen Round Robin ca. 8.30 Zusammenfassung Eiskunstlauf: Kurzprogramm Paare ca. 9.30 Nordische Kombination: 10 km Langlauf Einzel – Entscheidungca. 10.40 Zusammenfassung Eishockey: Damen Vorrunde Schweden – Schweiz

3332

ca. 4.30 Zusammenfassungen Curling: Damen Round Robin Freestyle: Slopestyle Damen – Qualifikation ca. 5.00 Freestyle: Slopestyle Damen – Entscheidungca. 6.15 Eiskunstlauf: Kür der Herren – Entscheidungca. 7.35 Zusammenfassungen Curling: Damen Round Robin Eishockey: Damen Viertelfinale und Herren Vorrunde Kanada – Tschechienca. 8.15 Ski alpin: Super-G Damen – Wiederholungca. 9.00 Zusammenfassungen Curling: Damen Round Robin Eishockey: Damen Viertelfinale und Herren Vorrunde Kanada – Tschechienca. 10.20 Langlauf: 4x 5 km Staffel Damen – Entscheidungca. 11.30 Zusammenfassungen

Freestyle: Slopestyle Damen Curling: Damen Round Robinca. 12.05 Biathlon: 12,5 km Massenstart Damen – Entscheidungca. 13.00 Skeleton: Damen 3. Laufca. 13.25 Skispringen: 1. Durchgang Herren Großschanze – Entscheidungca. 14.15 Skeleton: Damen 4. Lauf – Entscheidungca. 14.30 Skispringen: 2. Durchgang Herren Großschanze – Entscheidungca. 15.15 Shorttrack: 1500 m Damen und 1000 m

Herren – Entscheidungca. 16.00 Zusammenfassungen Freestyle: Aerials Herren – Entscheidung Eishockey: Damen Viertelfinale und Herren Vorrunde Südkorea – Schweiz Curling: Damen Round Robinca. 17.00 Highlights des Tages u.a. Biathlon: 12,5 km Massenstart Damen Skispringen: Herren Großschanze Skeleton: Damen Ski alpin: Super-G Damen Eishockey: Herren Vorrunde Russland – USA und Slowenien – Slowakei

ZDF Sonntag, 18. Februar 2018

2.00 – 9.30 Olympische Winterspiele + 10.15 – 17.00 Pyeongchang 2018 Olympia live Moderation: Katrin Müller-Hohenstein, Rudi CerneNachrichten ca. heute Xpress 9.00 Uhr heute Xpress 11.00 Uhr heute Xpress 13.00 Uhr heute Xpress 15.00 Uhr heute 17.00 Uhrca. 2.00 Ski alpin: Riesenslalom Herren 1. Lauf ca. 4.10 Eishockey: Herren Vorrunde Deutschland – Norwegenca. 4.45 Zusammenfassung Curling: Herren Round Robin ca. 5.00 Eishockey: Herren Vorrunde Deutschland – Norwegen ca. 5.45 Ski alpin: Riesenslalom Herren 2. Lauf – Entscheidungca. 7.15 Langlauf: 4x10 km-Staffel Herren – Entscheidungca. 9.05 Zusammenfassung Freestyle: Slopestyle Herren – Finale ca. 9.30 Evangelischer Gottesdienstca. 10.15 Zusammenfassung Curling: Damen Round Robinca. 11.00 Siegerehrungenca. 11.30 Zusammenfassungen

ZDF Freitag, 16. Februar 2018

1.20 – 17.00 Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Olympia live Moderation: Katrin Müller-Hohenstein, Rudi CerneNachrichten ca. heute Xpress 9.00 Uhr heute 12.00 Uhr heute Xpress 13.00 Uhr heute Xpress 15.00 Uhr heute Xpress 16.00 Uhr heute 17.00 Uhrca. 1.30 Skeleton: Herren 3. Lauf ca. 2.30 Curling: Herren Round Robin ca. 3.15 Skeleton: Herren 4. Lauf – Entscheidung ca. 4.05 Zusammenfassung Curling: Herren Round Robin ca. 5.00 Zusammenfassung Snowboardcross: Damen Qualifikation – Viertelfinale und Halbfinaleca. 5.50 Zusammenfassung Snowboardcross: Damen – Finaleca. 6.00 Curling: Damen Round Robin ca. 6.30 Eishockey: Herren Vorrunde USA – Slowakeica. 6.50 Langlauf: 15 km Freistil Herren – Entscheidungca. 9.00 Zusammenfassungen Eiskunstlauf: Kurzprogramm Herren Curling: Damen Round Robin ca. 11.00 Siegerehrungenca. 11.30 Zusammenfassung Eishockey: Herren Vorrunde Russland – Slowenienca. 11.55 Eisschnelllauf: 5000 m Damen – Entscheidung ca. 12.20 Skeleton: Damen 1. Lauf ca. 12.40 Eisschnelllauf: 5000 m Damen – Entscheidung ca. 13.20 Eishockey: Herren Vorrunde Schweden – Deutschland ca. 13.45 Zusammenfassung Freestyle: Aerials Damen – Finaleca. 14.00 Eishockey: Herren Vorrunde

Schweden – Deutschlandca. 14.35 Zusammenfassung Skeleton: Damen 2. Lauf ca. 14.50 Eishockey: Herren Vorrunde Schweden – Deutschland

ca. 15.30 Zusammenfassungen Skispringen: Großschanze Einzel Herren – Qualifikation Curling: Herren Round Robin Eishockey: Herren Vorrunde Finnland – Norwegen Highlights des Tages u. a. Eisschnelllauf: 5000 m Damen

ARD Samstag, 17. Februar 2018

1.15 – 18.00 Sportschau Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Moderation: Jessy Wellmer, Gerhard DellingNachrichten ca. Tagesschau 2.45 Uhr Tagesschau 4.55 Uhr Tagesschau 7.30 Uhr Tagesschau 10.15 Uhr Tagesschau 12.00 Uhr Tagesschau 15.15 Uhrca. 1.15 Curling: Damen Round Robinca. 2.00 Freestyle: Slopestyle Damen – Qualifikationca. 2.50 Ski alpin: Super-G Damen – Entscheidung

3534

ca. 7.00 Eiskunstlauf: Eistanzen – Entscheidungca. 9.00 Zusammenfassungen Curling: Damen Round Robin Eishockey: Herren Playoffs Eishockey: Damen Playoffsca. 10.50 Nordische Kombination: Kombinationsspringenca. 12.00 Biathlon: Mixed-Staffel – Entscheidungca. 13.40 Nordische Kombination: 10 km Langlauf – Entscheidungca. 14.25 Bob: Zweierbob Damen 1. Lauf und 2. Laufca. 15.30 Shorttrack: 3000 m Staffel Damen – Entscheidung Shorttrack: 500 m Herren und 1000 m Damen – Qualifikationca. 16.00 Zusammenfassungen Curling: Damen und Herren Round Robin Eishockey: Damen Plazierungsspiele Eishockey: Herren Playoffsca. 16.30 Highlights des Tages u. a. Nordische Kombination Biathlon: Mixed Staffel

ZDF Mittwoch, 21. Februar 2018

2.35 – 17.00 Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Olympia live Moderation: Katrin Müller-Hohenstein, Rudi CerneNachrichten ca. heute Xpress 9.00 Uhr heute 12.00 Uhr heute Xpress 14.00 Uhr heute Xpress 15.00 Uhr heute Xpress 16.00 Uhr heute 17.00 Uhrca. 2.35 Curling: Damen Round Robinca. 2.50 Ski alpin: Abfahrt Damen – Entscheidung ca. 5.15 Freestyle: Skicross Herren – Finale ca. 6.30 Zusammenfassungen Curling: Damen Round Robin Eiskunstlauf: Kurzprogramm Damen

Snowboard: Big Air Herren – Qualifikation Eishockey: Herren 1. Viertelfinale Curling: Herren Round Robinca. 8.50 Langlauf: Teamsprint Damen und Herren – Halbfinaleca. 11.00 Langlauf: Teamsprint Damen – Finale ca. 11.30 Langlauf: Teamsprint Herren – Finale ca. 12.00 Eisschnelllauf: Mannschaftsverfolgung Damen – Halbfinale

ca. 12.10 Siegerehrungenca. 12.20 Eisschnelllauf: Mannschaftsverfolgung Herren – Halbfinaleca. 12.40 Bob: Damen 3. Lauf ca. 13.30 Zusammenfassung Eisschnelllauf: Mannschaftsverfolgung Damen Platzierungsläufeca. 13.45 Zusammenfassung Eisschnelllauf: Mannschaftsverfolgung Herren Platzierungsläufe ca. 14.00 Bob: Damen 4. Lauf – Entscheidungca. 14.45 Zusammenfassungen Eisschnelllauf: Mannschaftsverfolgung Damen – Entscheidung Eisschnelllauf: Mannschaftsverfolgung Herren – Entscheidung Curling: Damen Round Robin Eishockey: Damen Spiel um Bronze Eishockey: Herren 2., 3. und 4. Viertel- finale Highlights des Tages u. a. Ski alpin: Abfahrt Damen Freestyle: Skicross Herren Eiskunstlauf: Kurzprogramm Damen

Eishockey: Damen 1. und 2. Platzierungs- spiel Eishockey: Herren Vorrunde Tschechien – Schweiz ca. 12.00 Biathlon: 15 km Massenstart Herren – Entscheidung ca. 12.55 Eisschnelllauf: 500 m Damen – Entscheidung ca. 13.40 Bob: Zweierbob Herren 2. Lauf ca. 14.45 Zusammenfassungen Freestyle: Aerials Herren – Finale Curling: Herren Round Robin Eishockey: Herren Vorrunde Kanada – Südkorea Schweden – Finnland Eisschnelllauf: Mannschaftsverfolgung Herren – Qualifikation Highlights des Tages u. a. Biathlon: 15 km Massenstart Herren17.10 Sportreportage

ARD Montag, 19. Februar 2018

2.50 – 17.00 Sportschau Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Moderation: Jessy Wellmer, Gerhard DellingNachrichten ca. Tagesschau 5.00 Uhr Tagesschau 6.00 Uhr Tagesschau 7.00 Uhr Tagesschau 8.00 Uhr Tagesschau 9.00 Uhr

Tagesschau 10.00 Uhr Tagesschau 12.00 Uhrca. 2.50 Curling: Damen Round Robinca. 4.00 Freestyle: Halfpipe Damen – Qualifikationca. 5.05 Snowboard: Big Air Damen – Qualifikationca. 6.05 Eiskunstlauf: Eistanzen Kurzprogrammca. 9.05 Curling: Herren Round Robinca. 11.00 Eishockey: Damen 1. Halbfinaleca. 12.00 Bob: Zweierbob Herren 3. Laufca. 13.00 Eisschnelllauf: Teamverfolgung Damen – Qualifikationca. 13.20 Skispringen: 1. und 2. Durchgang Team – Entscheidungca. 15.15 Bob: Zweierbob Herren 4. Lauf – Entscheidungca. 16.00 Eisschnellauf: 500 m Herren – Entscheidungca. 16.30 Zusammenfassungen Eishockey: Damen 2. Halbfinale Curling: Damen und Round Robin Curling – Round Robin Herren Freestyle – Halfpipe Damen – Finale

ARD Dienstag, 20. Februar 2018

1.20 – 17.00 Sportschau Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Moderation: Jessy Wellmer, Gerhard DellingNachrichten ca. Tagesschau 3.20 Uhr Tagesschau 5.30 Uhr Tagesschau 7.00 Uhr Tagesschau 8.00 Uhr Tagesschau 9.00 Uhr Tagesschau 10.45 Uhr Tagesschau 14.20 Uhrca. 1.20 Curling: Herren Round Robinca. 2.20 Freestyle: Halfpipe Damen – Entscheidungca. 3.25 Curling: Herren Round Robinca. 5.35 Eiskunstlauf: Eistanzenca. 6.20 Freestyle: Halfpipe Herren – Qualifikation

3736

ca. 9.35 Curling: Herren Spiel um 3. Platzca. 11.05 Eishockey: Herren – Halbfinaleca. 12.00 Biathlon: 4x7,5 km Staffel Herren – Entscheidungca. 14.05 Eisschnelllauf: 1000 m Herren – Entscheidungca. 14.45 Eishockey: Herren – Halbfinaleca. 15.15 Freestyle: Skicross Damen – Wiederholung oder Ski alpin: Alpine Kombination Damen – Wiederholungca. 15.45 Zusammenfassungen Eishockey: Herren – Halbfinale Curling: Damen – Halbfinaleca. 16.15 Highlights des Tages u.a. Biathlon: 4x7,5 km Staffel Herren Ski alpin: Alpine Kombination Damen Freestyle: Skicross Damen

ARD Samstag, 24. Februar 2018

1.20 – 17.50 Sportschau Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Moderation: Jessy Wellmer, Gerhard DellingNachrichten ca. Tagesschau 3.00 Uhr Tagesschau 5.30 Uhr Tagesschau 8.30 Uhr Tagesschau 11.45 Uhr Tagesschau 15.00 Uhrca. 1.20 Bob: Viererbob Herren 1. Laufca. 3.00 Ski alpin: Team-Event – Entscheidungca. 5.00 Bob: Viererbob Herren 2. Laufca. 5.30 Snowboard: Big Air Herren – Entscheidungca. 5.50 Langlauf: 50 km Herren – Entscheidungca. 8.35 Curling: Herren Finale – Entscheidungca. 10.10 Snowboard: Parallelslalom Damen und Herren – Entscheidungca. 11.10 Bob: Viererbob Herren 1. Lauf und 2. Lauf – Wiederholungca. 12.05 Curling: Damen Spiel um Platz 3 Eisschnellauf: Massenstart Damen und Herren – Entscheidungca. 15.00 Ski alpin: Team-Event – Wiederholung

ZDF Sonntag, 25. Februar 2018

1.05 – 9.30 Olympische Winterspiele + 10.15 – 14.30 Pyeongchang 2018 Olympia live Moderation: Katrin Müller-Hohenstein, Rudi CerneNachrichten ca. heute Xpress 9.00 Uhr heute Xpress 11.00 Uhr heute Xpress 14.30 Uhrca. 1.05 Curling: Damen – Finale ca. 1.30 Bob: Viererbob Herren 3. Laufca. 2.35 Curling: Damen – Finale ca. 3.15 Bob: Viererbob Herren 4. Lauf – Entscheidungca. 4.00 Curling: Damen – Finale ca. 4.30 Zusammenfassung Eiskunstlauf: Gala Schaulaufen ca. 5.00 Eishockey: Herren – Finale ca. 8.00 Langlauf: 30 km Massenstart Damen – Entscheidung ca. 9.30 Katholischer Gottesdienstca. 10.15 Zusammenfassungen Bob: Viererbob Herren Eishockey: Herren Curling: Damen Olympia-Bilanz Studiogäste Ausblick Paralympicsca. 12.00 Schlussfeier17.10 Sportreportage

ZDF Donnerstag, 22. Februar 2018

2.00 – 17.00 Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Olympia live Moderation: Katrin Müller-Hohenstein, Rudi CerneNachrichten ca. heute Xpress 9.00 Uhr heute Xpress 11.00 Uhr heute Xpress 14.00 Uhr heute Xpress 15.00 Uhr heute Xpress 16.00 Uhr heute 17.00 Uhrca. 2.00 Ski alpin: Slalom Herren 1. Lauf ca. 3.30 Freestyle: Halfpipe Herren – Finale ca. 4.40 Curling: Tie-Breaker Herren ca. 5.00 Eishockey: Damen – Finale ca. 5.45 Ski alpin: Slalom Herren 2. Lauf – Entscheidung ca. 7.15 Eishockey: Damen – Finale ca. 7.35 Zusammenfassung Snowboard: Parallel-Riesenslalom Damen und Herren – Qualifikationca. 7.55 Zusammenfassung Curling: Tie-Breaker Damen ca. 8.20 Nordische Kombination: Springen Großschanze Team ca. 9.15 Zusammenfassungen Ski alpin: Slalom Herren 2. Lauf Curling: Tie-Breaker Herren ca. 11.00 Siegerehrungenca. 11.15 Nordische Kombination: 4x5 km Team – Entscheidung ca. 12.10 Biathlon: 4x6 km Staffel Damen – Entscheidung ca. 14.00 Zusammenfassung Curling: Herren – Halbfinale ca. 15.30 Zusammenfassungen Shorttrack: 500 m Herren – Finale, 1000 m Damen – Finale, 5000 m Staffel – Finale Curling: Herren – Halbfinale Highlights des Tages u. a. Ski alpin: Slalom Herren Nordische Kombination: 4x5 km Team Biathlon: 4x6 km Staffel Damen

ARD Freitag, 23. Februar 20182.10 – 17.00 Sportschau Olympische Winterspiele Pyeongchang 2018 Moderation: Jessy Wellmer, Gerhard DellingNachrichten ca. Tagesschau 5.00 Uhr Tagesschau 8.00 Uhr Tagesschau 9.30 Uhr Tagesschau 11.00 Uhr Tagesschau 14.00 Uhrca. 2.30 Ski alpin: Alpine Kombination, Abfahrt Damenca. 4.30 Freestyle: Skicross Damen – Qualifikation

ca. 5.05 Freestyle: Skicross Damen – Entscheidungca. 6.30 Ski alpin: Alpine Kombination, Abfahrt Damen – Entscheidungca. 8.05 Snowboard:Big Air Damen – Entscheidungca. 8.30 Eiskunstlauf: Kür Damen – Entscheidung

3938

Quick Facts: Olympische Winterspiele 2018

Wann: 9. bis 25. Februar 2018

Wo: Pyeongchang, in der südkoreanischen Provinz Gangwon-do, rund 130 Kilometer östlich von Seoul im Taebaek-Gebirge gelegen

Wissenswertes: Dritte Olympische Winterspiele in Ostasien nach Sapporo 1972 und Nagano 1998, erste Olympische Winterspiele in Südkorea, zweite Olympische Spiele in Südkorea nach den Sommerspielen in Seoul 1988

Zeitunterschied: + 8 Stunden (17.00 Uhr Deutschland = 1.00 Uhr in Pyeongchang)

Dauer: 17 Tage

Sportarten: 15

Entscheidungen: 102

Wettkampfstätten: zwölf, davon sieben im PyeongChang Mountain Cluster und fünf im Gangneung Coastal Cluster

Übertragungstage: ARD 9 Tage inklusive Eröffnungsfeier plus die Qualifikation im Skispringen am Donnerstag, 8. Februar 2018, ZDF 8 Tage inklusive Schlussfeier

ZDF-Sendetage: 10., 12., 14., 16., 18., 21., 22. und 25. Februar 2018

ARD-Sendetage: 8., 9., 11., 13., 15., 17., 19., 20., 23. und 24. Februar 2018

Sendezeiten: ZDF: 1.05/2.00 - 17.00 Uhr, ARD: 1.15/1.30 - 17.00 Uhr

Sendevolumen: ca. 230 Stunden Olympia live in ARD und ZDF zusammen

Livestreaming: Neben dem Hauptprogramm bis zu drei weitere Streams

Impressum

Kontakt

MDR-PressestelleSebastian HenneTelefon: (0341) 3 00 63 76E-Mail: [email protected]

Mitteldeutscher RundfunkHauptabteilung Kommunikation Abteilung Presse und InformationVerantwortlich: Susanne Odenthal

Redaktion: Sebastian Henne (MDR), Thomas Stange (ZDF), Thomas Hagedorn (ZDF)Foto-Redaktion: Robert Hensel (MDR), Daniela Höhn (MDR)

Grafik-Design: Ralph SchüllerDruck: DruckZeichen GmbH

Fotonachweis: Titel – imago/GEPA pictures, imago/ITAR-TASS (S.4, 14, 24, 35); picture alliance/dpa Themendienst (S.7); imago stock&people (S.9); imago/Bild13 (S.10, 13); imago/UPI Photo (S.11); imago/Thomas Zimmermann (S.12); imago/ZUMA Press (S.15, 16, 36); MDR/Axel Berger (S.17); imago/Future Image (S.18, 19); picture alliance/dpa (S.18); rbb/Thomas Ernst (S.18); SWR/ Ralf Wilschewski (S.19); imago/Sven Simon (S.19); WDR/Herby Sachs (S.20); imago/APress (S.20); imago/Metodi Popow (S.20); ZDF/Robert Schlesinger (2x S.22); ZDF/Daniel Karmann (S.22); ZDF/Kay Nietfeld (S.22); imago/Xinhua (S.28, 32); colourbox.de (S.30, 31); imago/GEPA pictures (S.33, 40); imago/Kyodo News (S.34); imago/Action Plus (S.37)

Fotos: Fotos der Moderatorinnen und Moderatoren sowie Reporterinnen und Reporter sind erhältlich unter: www.ard-foto.de https://presseportal.zdf.de/presse/sport

ZDF-PressestelleThomas Stange, Thomas HagedornTelefon: (06131) 70 15 715 und (06131) 70 13 802E-Mail: [email protected] / [email protected] / [email protected]

ZDFHauptabteilung KommunikationAbteilung Presse und InformationVerantwortlich: Alexander Stock