12
1 25. Jahrgang ∙ Nr. 3/434 ∙ Donnerstag, 14. September 2017 ABC-Schützen Am 14. August sind die diesjährigen Sommerferien zu Ende gegangen. Für zwei „Owaschepada“ hieß es dann am 15. August: Einschulung! Leo Follmann und Joël Götten hatten mit 26 anderen Kindern ihren ersten Schultag und wurden in der Grundschule am Eichenhain in Hasborn herzlich willkommen geheißen. Ich wünsche Euch, dass Ihr viel lernt, aber auch genauso viel Spaß und Freude in Eurer Schulzeit erfahren dürft. Elmar Götten

ABC-Schützen · Auf unserem Kinderspielplatz gab es was zu tun 2 Am Samstag, 09.09.2017, wurde dann die alte Treppe entfernt. Schnell fanden sich noch zusätzliche Helfer ein, um

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

25. Jahrgang ∙ Nr. 3/434 ∙ Donnerstag, 14. September 2017

ABC-Schützen

Am 14. August sind die diesjährigen Sommerferien zu Ende gegangen.Für zwei „Owaschepada“ hieß es dann am 15. August: Einschulung!

Leo Follmann und Joël Götten hatten mit 26 anderen Kindern ihren erstenSchultag und wurden in der Grundschule am Eichenhain in Hasborn herzlichwillkommen geheißen.

Ich wünsche Euch, dass Ihr viel lernt, aber auch genauso viel Spaß und Freude inEurer Schulzeit erfahren dürft.

Elmar Götten

Auf unserem Kinderspielplatz gab es was zu tun

2

Am Samstag, 09.09.2017, wurde dann die alte Treppe entfernt. Schnell fandensich noch zusätzliche Helfer ein, um zum Gelingen des Projektes beizutragen.

Als die alte Treppe weg war, konnte die neue Treppe montiert werden, und – wenwundert’s – sie passte perfekt.

Die Treppe zur Rutschbahn war komplett morschund drohte schlicht und ergreifend durch-zubrechen.

Also musste eine neue Holztreppe her. MarcoFollmann hatte sich bereiterklärt, diese Aufgabezu übernehmen.

Er fertigte sozusagen ein Duplikat der altenTreppe an. Als Material wurde Lärchenholzausgewählt, das den Witterungseinflüssen überviele Jahre hinweg standhalten wird.

Auf unserem Kinderspielplatz gab es was zu tun

3

Lieber Marco: Vielen Dank für Dein hervorragendes Engagement!Auch vielen Dank an Torsten Becker, Udo Hayer, Lothar Schouren und LeoFollmann.

Mit Eurer tatkräftigen Hilfe habt ihr dafür gesorgt, dass die Rutsche ab sofortwieder bedenkenlos genutzt werden kann und den vielen Kindern Freudebereiten wird.

Elmar Götten

Bundestagswahl 2017

4

Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag findet statt

am Sonntag, 24. September 2017.

Das Wahllokal in der Brunnenstube ist von 08:00 bis 18:00 Uhr zur Stimmabgabegeöffnet.

An der Wahl nehmen auf Bundesebene von den 48 zugelassenen Parteienletztendlich 42 Parteien teil. In Rheinland-Pfalz sind 14 Parteien für dieBundestagswahl zugelassen.

Liste 1 Christlich Demokratische Union Deutschlands CDU

Liste 2 Sozialdemokratische Partei Deutschlands SPD

Liste 3 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN GRÜNE

Liste 4 Freie Demokratische Partei FDP

Liste 5 DIE LINKE DIE LINKE

Liste 6 Alternative für Deutschland AfD

Liste 7 Piratenpartei Deutschland PIRATEN

Liste 8 FREIE WÄHLER FREIE WÄHLER

Liste 9 Nationaldemokratische Partei Deutschlands NPD

Liste 10 Ökologisch-Demokratische Partei ÖDP

Liste 11 Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands MLPD

Liste 12 Bündnis Grundeinkommen - Die Grundeinkommenspartei

BGE

Liste 13 Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Eliteförderung und basisdemokratische Initiative

Die PARTEI

Liste 14 V-Partei3- Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer

V-

Bundestagswahl 2017

5

Vier Parteien wurden vom Landeswahlausschuss ausgeschlossen.Nicht zugelassen wurden das "Bündnis C - Christen für Deutschland" und die"Demokratie in Bewegung" (DiB), weil nicht mindestens 2.000 gültigeUnterstützungsunterschriften eingereicht wurden. Die Partei "Die Einheit" reichteüberhaupt keine Unterschriftenliste ein. Die Landesliste der Tierschutzpartei"Partei Mensch Umwelt Tierschutz" war nach Ansicht des Ausschussesmangelhaft, weil eine eidesstattliche Versicherung nicht als gültig angesehenwird und die Liste mit Telefonzuschaltung eines Mitglieds aufgestellt wurde.

Der Deutsche Bundestag wird nach den Grundsätzen einer mit der Personenwahlverbundenen Verhältniswahl gewählt. Man nennt dies auch personalisierteVerhältniswahl.

Die Wählerin und der Wähler haben hierbei zwei Stimmen:• eine Erststimme für die Wahl einer oder eines Wahlkreisabgeordneten• eine Zweitstimme für die Wahl einer Landesliste.

Quellen: www.bundeswahlleiter.de und www.swr.de

Ab 18:00 Uhr findet die Auszählung der Stimmen statt.

Auch diese Zählung ist öffentlich und alle Einwohner sind herzlich eingeladen, mitdabei zu sein, wenn ausgezählt und das Ergebnis der Wähler aus Ober-scheidweiler bekanntgegeben wird.

Anschließend wird die Theke zum Ausschank geöffnet, so dass wir Gelegenheithaben zu Diskussionen über die ersten Hochrechnungen und einem „gepflegten“Dämmerschoppen in der BrunnenstubeAktuelle Informationen aus ganz Deutschland werden ebenfalls fortlaufendbereitgestellt.

Elmar Götten

Herzlichen Glückwunsch

6

Am 02. September 2017 hatte Frau Margot Klas aus der Schulstraße Geburtstag.Sie wurde stolze 80 Jahre!

Franz-Josef Steilen und Elmar Götten besuchten die rüstige Jubilarin undüberbrachten die Glückwünsche im Namen der Gemeinde.

Margot war guter Dinge und freute sich sehr über den Blumenstrauß und einGeschenk.

Liebe Margot, wir wünschen Dir zu deinem Wiegenfest das Allerbeste: Glück, Gesundheit und Wohlbefinden!

Elmar Götten

Feuerwehrtour 2017

7

Alle zwei Jahre macht sich unsere Feuerwehr auf zu einer kleinen Tour. Die Toursoll, wie in anderen Vereinen auch, die Gemeinschaft stärken und uns später imEinsatz als Team auftreten lassen. In diesem Jahr hatte der Vorstand am Samstag,den 26. August, zur Feuerwehrtour eingeladen. Start war um 6 Uhr amSpritzenhaus, wo uns Jürgen Apitzsch mit einem wirklich großen Reisebusabholte. Jeder von uns hatte mehrere Sitzplätze zur Verfügung, so dass währendder Fahrt ein ständiges Hin und Her im Bus zu sehen war. Unser erstes Ziel wares, Michael Q. und Markus R. am Mitfahrerparkplatz in Sehlem abzuholen. Dannging‘s weiter Richtung Kaiserslautern, wo wir in einer gemütlichen Bäckerei unserFrühstück bestellt hatten. Der Regen hatte sich gelegt und ein herrlicherSonnentag strahlte uns entgegen. Nach dem Frühstück fuhren wir unserHauptziel an: Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Doch gerade als wir in dieStadt einfuhren, wurden alle Straßen von der Polizei wegen des anstehendenFußballspiels gesperrt, so dass wir nicht mehr pünktlich zur Museumsführunggekommen wären. So wurde es nun sportlich und jeder nahm seine Beine in dieHand und los ging’s zu Fuß in Richtung Museum. Quer durch alle 50.000Fußballfans sah man nun die “fast 14 Männer“ der Feuerwehr Oberscheidweilerlaufen. Pünktlich am Museum angekommen führte uns nun eine junge Damedurch die Zeitgeschichte des Automobils, dies bezogen auf die IngenieureMercedes und Benz. 5

Feuerwehrtour 2017

8

Mercedes und Benz. Im Museum, aufgebaut wie eine Schnecke, begannen wiroben mit den ersten Motoren, dann die ersten Fahrzeuge, welche sich im Laufeder Jahre zum ersten Auto entwickelten. So ging es nun die Schnecke runter biszum neuesten Elektroauto. Zwischendurch gab‘s auch Busse und LKWs dervergangenen 80 Jahre zu sehen. Nach dem Museum fuhren wir in unser Ibis-Hotel in Ludwigsburg. Dort hatten wir in der alten Brauerei Plätze für dasAbendessen reserviert, was wir in einem schönen Biergarten bei sehr warmenWetter zu uns nahmen. Anschließend gingen wir zum Weinfest der StadtLudwigsburg, wo uns eine tolle Live-Band unterhielt.Am Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir wieder ein Stück der Heimat näherzum Wurstmarkt nach Worms. Bei Top-Wetter konnten wir hier einen deftigenFrühschoppen nehmen und uns auf dem Festplatz vergnügen. Später fuhren wirdann zum Tourabschluss nach Zeltingen-Rachtig auf das Straßenweinfest.Allen hat die Tour gut gefallen, ein Dank an die Organisatoren! Mit dabei: JürgenApitzsch als Fahrer, Frank, Lewis und Davis Schneider, Egon, Markus und MichaelRach, Steffen und Andre Willems, Josef Letsch, Udo Hayer, Torsten Becker, KevinBowert, Michael Quade und Christoph Fischer mit dem Tourbericht.

Christoph Fischer

Feuerwehrtour 2017

9

RWE Aktiv vor Ort

10

Diese Aktion ist uns seit einigen Jahren durchaus bekannt. EhrenamtlicheAktivitäten werden auf Antrag mit bis zu 2.000 Euro finanziell unterstützt.

In diesem Jahr gab es in Oberscheidweiler das Projekt Sammetbrücke. Wiebereits berichtet war die alte Brücke komplett morsch und nicht mehr nutzbar.Die veranschlagten Kosten konnten mit unserem Gemeindehaushalt nicht„gestemmt“ werden. Auch von anderen Stellen (VG, Eifel-Tourismus etc.) konntenkeine Zuschüsse gewährt werden.

Ferdinand Dimmig als zuständiger Mitarbeiter des RWE (Innogy) schlug vor, dassdie Freiwillige Feuerwehr Oberscheidweiler die Unterstützung durch RWE Aktivvor Ort beantragen soll.

So wurde es gemacht, und Ferdinand sorgte schnell für eine Genehmigung desAntrages und teilte mit, dass 2.000 Euro zur Verfügung stehen.

Am Freitag, 18.08.2017, veranstalteten wir dann ein kleines „Brückenfest“, dasaufgrund des schlechten Wetters allerdings nicht vor Ort an der Brücke sondernin der Brunnenstube stattfand.

Alle Helfer waren anwesend, sowie Klaus Bowert von der Freiwilligen Feuerwehr,Franck Neygenfind vom FZV und natürlich Ferdinand Dimmig.

Andere geladene Gäste (Bürgermeister Junk, Herr Billen und Herr Kinne von derVG, Rainer Schmitz von der GesundLand Vulkaneifel GmbH, Stefan Koch und HajoNeumes) konnten aus Termingründen leider nicht teilnehmen.

Bei einem Imbiss (Fleischwurst, Hausmacher und Schinken) und dem ein oderanderen „Bierchen“ hatte sich schnell eine gesellige Runde entwickelt. Auf demFernseher konnten derweil noch einmal die Bilder vom Brückenbau betrachtetwerden.

RWE Aktiv vor Ort

11

Höhepunkt des Abends war die Geldüberreichung von Ferdinand Dimmig anKlaus Bowert.

Christoph Fischer hatte zudem noch eine Foto-Collage erstellt und überreichte analle Helfer diese schöne Zusammenstellung.

Unser Dank gilt Ferdinand Dimmig, der sich wiederholt für unsere Gemeindeerfolgreich stark gemacht hat und damit auch in 2017 dazu beigetragen hat, dassein großes Projekt realisiert werden konnte.

Auch allen Helfern noch einmal: Vielen, vielen Dank!

Elmar Götten

Wir suchen…

Herausgeber: Gemeinde OberscheidweilerHomepage: www.oberscheidweiler.de

Redaktion: Nina BowertIm Bowen 7, 54533 Oberscheidweiler

Telefon: 0160 6209885Email: [email protected]

pre

ssu

m

nächster Erscheinungstermin: 19. Oktober 2017Annahmeschluss für Beiträge: 16. Oktober 2017

…eine Putzfrau oder einen Putzmann für unser Bürgerhaus.

Nachdem in der Brunnenstube oder im Bürgersaal eine Veranstaltungstattgefunden hat, müssen diese Räumlichkeiten von den jeweiligen Mieternbesenrein hinterlassen werden. Das abschließende Putzen obliegt der Gemeinde.

Wer möchte diese Tätigkeit (ca. 12 Mal im Jahr) übernehmen?

Der Stundenlohn beträgt 9,00 Euro. Das Putzmaterial wird zur Verfügung gestellt.

Einfach anrufen (06574 8737) oder zu mir nach Hause kommen!

Elmar Götten

Termine Hauptuntersuchung

Die nächsten Prüftermine zur Hauptuntersuchung durch die Dekra finden statt am:

Montag, den 09. Oktober 2017Montag, den 06. November 2017Montag, den 04. Dezember 2017

jeweils ab 14:00 Uhr

Kfz-MeisterwerkstattDieter Johannes

Brunnenstr. 754533 Oberscheidweiler

0152 21644653

12