34
DESIGNLINE HOTELS So gesund kann Raumklima sein.

Air-On AG Hotel Designstudie

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Installationsmöglichkeiten und Designvarianten von Air-On Geräten in Hotelimmobilien.

Citation preview

Page 1: Air-On AG Hotel Designstudie

DESIGNLINE HOTELS

So gesund kann Raumklima sein.

Page 2: Air-On AG Hotel Designstudie

AIR-ON AG

Gewerbestrasse 11CH-6330 Cham

+41 (0)41 743 14 14 +41 (0)41 743 14 16

www.air-on.ch

Page 3: Air-On AG Hotel Designstudie

INHALTSVERZEICHNIS

Ein System macht mobil

Klein aber oho

Außenansichten

Im Möbelrausch

22 - 35

16 - 21

46 - 55

36 - 45

Komponenten/ Wieso Air-On®? 56 - 61

TOPPING

SKIN-ON

INSIDE OUT

FASSADE

Air-On®

DETAILS

So gesund kann Raumklima sein 04 - 15

Page 4: Air-On AG Hotel Designstudie

Air-On®

Page 5: Air-On AG Hotel Designstudie

76 Air-On®

So gesund kann Raumklima sein

Air-On®

Air-On® – die Lösung für intelligentes, dezentrales Raumklima. Air-On®-Geräte steuern und überwachen bedarfsgerecht und energiesparend alle fünf Wohlfühl- faktoren des Raumklimas: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2, Ozon und Feinstaub.

Air-On® und die Bedienung ist ganz einfach – Sie wählen die Temperatur und die maximale Lüftungslautstärke – den Rest übernimmt Ihr Air-On® für Sie.

Heizen – Behaglichkeit mit minimalem Energieeinsatz Air-On® bietet angenehme Konvektionswärme, die an die Raumluft abgegeben wird. Bei Grundlast wird die einströmende Luft passiv durch den Vorlauf erwärmt. Bei höherem Heizbedarf schaltet sich die dezentrale, thermoelektrische Wärmepumpe des Air-On®-Gerätes zu. Die über die Gerätefront abgegebene Strahlungs- wärme sorgt zusätzlich für ein behagliches Raumklima. Für energetisch vollsanierte Räume erreicht Air-On® dies mit minimalem Energieaufwand.

Air-On® sind die einzigen Geräte mit integrierter, laut-loser thermoelektrischer Wärmepumpen-Technologie zur individuellen Temperatursteuerung.

Air-On®-Produkte sind nach der Richtlinie VDI 6022 zertifiziert und erfüllen somit, bei fachgerechtem Einbau, die Hygieneanforderungen an raumlufttech-nische Anlagen nach SWKI VA-104 oder VDI 6022.

HEATING

Air-On®

So gesund kann Raumklima sein

TEMPERATURE

Air-

On®

Page 6: Air-On AG Hotel Designstudie

8 9

FRESHNESS

CLEANLINESS

Air-On®

So gesund kann Raumklima sein

Air-On®

So gesund kann Raumklima sein

Qualität der Innenluft – F7 Filter AktivkohlefilterGerade im Innenraum entsteht durch Bewohner ebenfalls Feinstaub, beispielsweise durch Kochen, Kerzen und elektronische Geräte. Air-On® reinigt kontinuierlich auch die Innenraumluft. Ionisierte Luft trägt zum positiven Wohlfühlklima bei. Aktivkohlefilter reinigen effizient unangenehme Gerüche.

Lüften mit WärmerückgewinnungAir-On® belüftet Ihre Räumlichkeiten mit bis zu 80m2 Frischluft pro Stunde, und das mit einer Wärmerückgewinnung von bis zu 70%. Die Energie bleibt im Gebäude – für hohe Energieeffizienz. Für das Kühlen mit Aussenluft wird die Wärmerückgewinnung automatisch umgangen – Bedienfreund-lichkeit ganz nach Ihrem Wohlfühlempfin-den.

Luft reinigen – Einzigartige Aufbereitung der Raumluft Das dreistufige Filterungssystem reinigt die Aussen- und Raumluft von Feinstaub, Gerüchen und allergenen Stoffen wie Pollen, Bakterien und Viren.

Qualität der Aussenluft F9 / E10 FilterAussenluft wird ionisiert und über elektrostatische Filter gesäubert und desinfiziert. Die Air-On®-Filter haben eine hohe Standzeit von einem Jahr und können einfach gereinigt und wiederverwendet werden. Die einzigartige Air-On® - Filtertechnologie gewährleistet eine gleichbleibend hohe Filterwirkung über die ganze Lebensdauer. Air-On®-Geräte überwachen die Filterbeladung und zeigen aktiv Filterreinigung und -wechsel an – für höchste Filterqualität bei idealem Bedienkomfort und niedrigen Betriebskosten.

Entfeuchten – Die richtige Luftfeuchtigkeit für Mensch und Gebäude Mit der aktiven Entfeuchtung der Raumluft beugt Air-On® wirksam Schäden an der Gebäudesubstanz durch Schimmel und feuchte Wände vor. Mit der aktiven Entfeuchtung wird gleichzeitig eine sanfte Kühlung des Raumklimas erreicht.

Optional: Befeuchten – Wohlfühlklima statt trockener Heizungsluft Durch das optionale Befeuchtungsmodul steuert Air-On® aktiv gegen trockene Raumluft im Winter an. Die richtige Raumluft reduziert signi-fikant das virale Infektionsrisiko, ist essentiell für Menschen mit Lungenbeschwerden und schützt darüber hinaus Möbel und Parkett-böden.

Air-On®

Air-

On®

Page 7: Air-On AG Hotel Designstudie

10 11

60dB(A)

75dB(A)

40dB(A)

38dB(A)

19dB(A)

10dB(A)

PKW7,5m entfernt

Fön

Kühlschrank1m entfernt

Zimmer-ventilator

Stecknadel

Betriebsgeräusche – Maximaler Nutzen bei geräuscharmem BetriebOb in Aufenthalts- oder Entspannungsräumen – der typische Geräuschpegel von Air-On®-Geräten liegt unter 30dB, im Nachtmodus sogar unter 19 dB. Sie können die Stecknadel tatsächlich fallen hören – und schlafen ohne störende Aussengeräusche mit frischer Luft – wie bei offenem Fenster auf einer Bergalm.

Den störenden Aussenschall reduzieren unsere Air-On®-Geräte mit mehr als 45dB – das entspricht der Schallreduktion eines Lärmschutzfensters der Klasse 5. Die ideale Kombination für lärmgeplagte Gebäude an Strassen, Bahntrassen oder Flughäfen.

KlimatisierenAir-On®-Geräte können im Sommer auch zur Klimatisierung von Räumen eingesetzt werden und verhindern ein zu starkes Aufwärmen. Über den kalten Vorlauf des Heizungssystems werden Air-On®-Geräte mit Kühlenergie versorgt – mit Wasser als umweltfreundlichem Kühlmittel, ohne den Einsatz von klimaschädlichem Kältematerial oder brennbaren Substanzen.

SteuerungAir-On®-Geräte sind standardmässig mit einer eingebauten Gerätesteuerung versehen. Die Steuerung kann aber auch über eine klassische Wandsteuerung oder eine drahtlose Steuerung mittels Tablet oder Ähnlichem erfolgen. Auch in Ihre Gebäudeautomation lassen sich die Air-On®-Geräte problemlos integrieren.

SILENCE

Air-On®

So gesund kann Raumklima sein

CLIMATE

Air-On®

Air-

On®

Air-On®

So gesund kann Raumklima sein

Page 8: Air-On AG Hotel Designstudie

12 13Air-On®

So gesund kann Raumklima sein

Intelligente Raumklimatechnik paart sich mit klarem Design. Während die Air-On®-Technologie weit voraus denkt, legen wir in der Geräteoptik Wert auf Zurückhaltung. Damit fügen sich unsere Geräte in jeden beliebigen Raum ein ohne ihn zu dominieren. Air-On® geht aber noch weiter und zeigt Ihnen einige Anregungen wie sich die Air-On®-Geräte in Ihr Hoteldesign und Raumkonzept integrieren lassen – dezent, sichtbar, als Blickfang oder unsichtbar. Air-On® hat für jeden Designanspruch die richtige Lösung.

Air-On® als technische Innovation in feinem Gewand

Gewinner des Schweizer Innovationspreis 2011

Linienführung und Flächenaufteilung

Installationsschablone

Air-On®

So gesund kann Raumklima sein

Nicht sichtbare Luftauslässehinter der Fassade

Air-On®

Air-

On®

Page 9: Air-On AG Hotel Designstudie

14 15Air-On®

So gesund kann Raumklima sein

CLEARENCE

SPACE

Air-On®

So gesund kann Raumklima sein

Drei Gerätetypen, eine Lösung – Air-On®Egal ob gereinigte oder frische Luft, Temperaturregelung, Entfeuchten oder Befeuchten, mit den drei Geräteserien von Air-On®: Grand, Fresh & Clean und Kompakt, treffen Sie immer ins Weiße.

Air-On® – Grand Serie Air-On® – Kompakt SerieAir-On® – Fresh & Clean Serie

Ob von Innen oder Außen – die Fresh & Clean Serie von Air-On® sorgt stets für gute Luft.

Die Kompakt Serie von Air-On® tritt auf in reduzierter Gestalt – aber mit bekannter Power: Luftreinigen, Kühlen und Heizen.

Luftreinigen, Lüften, Kühlen, Heizen, Entfeuchten und Befeuchten – die Grand Serie von Air-On® besticht durch ihre Multifunktionalität

Air-On®

Air-

On®

Page 10: Air-On AG Hotel Designstudie

TOPPING

Page 11: Air-On AG Hotel Designstudie

18 19TOPPING

Klein aber oho

Ähnlich wie bei einem guten Essen - manchmal macht die Anrichteweise den Unterschied. Hier zeigen wir Ihnen, wie kleine Zugaben die Optik noch weiter aufwerten. Aus einem technischen Gerät wird ein Gestaltungs-element. Air-On® mit Sahnehäubchen – sozusagen!

Air-On®im Budget Hotel mit Eck- und Frontplatzierung

Magnetrahmen mit Stoffbespannung

Das Gerät bleibt sichtbar, wird aber durch Applikationen wie verspielte Möbelfüße und Gimmicks gestaltet.

Möbelfüßchen

Positionierung an Innen-wänden; Zu- und Abluft der Geräte über eine Führung an der Zwischenwand möglich

Positionierungan der Außen-wand

TOPPING

Klein aber oho

Stoffbespannung auf Rahmen

Möbelfüßchen in unterschiedlichen Ausführungen

Gimmicks

Platz für individuelle GestaltungDurch Spannrahmen können die Gerätefronten verkleidet werden, ohne die Luftzirkulation zu beeinträchtigen. Dank auswechselbarer Bespannungen sind Sie in deren Gestaltung flexibel. Kunstwerk, Foto, Logo – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Toppings sind austauschbar

TOPPIN

G TOPP

ING

Page 12: Air-On AG Hotel Designstudie

20 21

Mehr als nur das GerätDie Toppings unserer Geräte sind nicht nur ein optischer Zugewinn. Sie versehen in Form von Handtuchstangen, Ablagen und Haltern unsere Geräte auch mit zusätzlichen Nutzungsmöglichkeiten.

TOPPING

Klein aber oho

Handtuchhalter,zum Beispiel im Bad

AufbewahrungselementFolienbeklebungen

Magnetrahmen

TOPPING

Klein aber oho

...und Möbelfüßen

Der Linie treu gebliebenMit einer Folienbeklebung kann die Oberfläche der Geräte individuell gestaltet werden. Die Luftzirku-lation bleibt dabei unangetastet und die Gestaltungslinien der Air-On®-Geräte werden üernommen.

Air-On® mit Folienbeklebung

TOPPIN

G TOPP

ING

Page 13: Air-On AG Hotel Designstudie

SKIN-ON

Page 14: Air-On AG Hotel Designstudie

24 25

Air-On®seitlich revisionierbar

SKIN-O

N

SKIN-ON

Ein System macht mobil

IntegrationDurch ein modulares Befestigungssystem kann der Air-On® flexibel in Raumsituationen integriert werden. Die auswechselbaren Fronten ermöglichen einen hohen Gestaltungsfreiraum. Unterschiedliche Materialien, wie Holz, Gewebe, Fliesen, Gipskarton oder viele andere, geben der Verkleidung ein individuelles Gesicht.

Modular erweiterbar

Skin-OnFrontplatte

Skin-On Deckplatte

Skin-On Seitenteile(links und rechts)

Skin-On Unterkonstruktion

SKIN-ON

Ein System macht mobil

SKIN

-ON

SKIN ONEINZELGESCHLOSSEN

90

1,14 26

90

480

488

2,02 26

88

1,14

90

1,14 26

0

1,14

SKIN ONEINZELGESCHLOSSEN

90

1,14 26

90

480

488

2,02 26

88

1,14

90

1,14 26

0

1,14

SKIN ONEINZELGESCHLOSSEN

90

1,14 26

90

480

488

2,02 26

88

1,14

90

1,14 26

0

1,14

Verkleidung

Horizontalschnitt

Dämmung, verhindert den inneren Luftkreislauf

Längsschnitt Querschnitt

Air-On®

Deckplatte Lüftungsfuge

Lüftungsfuge

Air-On®

VerstellbareFüße

Auswechselbare Frontplatte

Unterkonstruktion, seitlich vorgefertigt, Längsteile anpassbar

Page 15: Air-On AG Hotel Designstudie

26 27SKIN-ON

Ein System macht mobil

SKIN-ON

Ein System macht mobil

Wie eine zweite Haut – Skin-On ist das modulare Befestigungssystem von Air-On®

Dem montierten Gerät wird ein Formteil übergestülpt, welches verhindert, dass innerhalb des Skin On ein Luftkreislauf entsteht. Die Abmessungen sind so berechnet, dass Lüftungsquerschnitte und andere technische Erfordernisse gleich erfüllt sind. Auch eine Reihung mehrerer Geräte ist damit problemlos möglich.

Die Optik der Aussenhülle legen Sie fest. Verkleidungen aus stabilem Plattenmaterial können direkt auf Skin -On aufgebracht werden, andere Materialien erhalten zur Stabilisierung entweder eine Rahmenkonstruktion oder eine entsprechende Trägerplatte.

Verkleidungen aus stabilem Plattenmaterial, wie zum Beispiel aus Holz, Fliese, Gipskarton

können mit Skin-On problemlos verwendet werden und ermöglichen somit einen

individualisierten Einbau.

SKIN-O

NSK

IN-O

N

Page 16: Air-On AG Hotel Designstudie

28 29

SKIN ONEINZELGESCHLOSSEN

90

1,14 26

90

480

488

2,02 26

88

1,14

90

1,14 26

0

1,14

SKIN-ON

Ein System macht mobil

Zusammenschluß mehrerer GeräteManche Raumgrößen machen den Einsatz mehrerer Geräte erforderlich. Diese können sowohl horizontal als auch vertikal miteinander kombiniert werden. Auch hierzu bietet das Skin-On die entsprechenden Systemlösungen.

Positionierung an Innenwänden

Zu- und Abluft der Geräte über eine Führung an der

Zwischenwand möglich

SKIN ONEINZELGESCHLOSSEN

90

1,14 26

90

480

488

2,02 26

88

1,14

90

1,14 26

0

1,14

Modulares Element

Air-On®

Lüftungsfuge

Lüftungsfuge

Air-On®

Lüftungsfuge

SchnittFrontansicht

Lüftungsfuge

Erweiterungsmodul

Verkleidungreversibel

SKIN-ON

Ein System macht mobil

Horizontale Bänder nehmen Lüftungsfugen formal auf

Variables Regal- / Schrankelement

Air-On® im oberen und unteren Bereich hinter Skin-On

Lüftungsfugen

Eine Nische - 2 GeräteHätten Sie es erkannt? Hier sind zwei Air-On®-Geräte über-einander im Einsatz. Die notwendigen Lüftungsfugen werden als gestal-terische Struktur übernommen. Das Regalelement ist hierbei mehr als nur Ablagefläche; es trennt auch die Luftströme der beiden Geräte voneinander.

SKIN-O

NSK

IN-O

N

Page 17: Air-On AG Hotel Designstudie

30 31SKIN-ON

Ein System macht mobil

Offene StrukturenZur Erzielung einer homogenen Wandstruktur und fugenlosen Großflächen bietet sich die Verkleidung mit offenen Materialien an. Die erforderlichen Luftstromöffnungen der geschlossenen Verkleidung entfallen und machen Platz für weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Auch hier ist wieder mehr für Sie drin! Zum Beispiel können die Elemente auch als Schallabsorbtionsflächen dienen.

SKIN ONEINZELGESCHLOSSEN

90

1,14 26

90

480

488

2,02 26

88

1,14

90

1,14 26

0

1,14

SKIN ONEINZELGESCHLOSSEN

90

1,14 26

90

480

488

2,02 26

88

1,14

90

1,14 26

0

1,14

Frontansicht Querschnitt

Air-On®

Deckplatte

VerstellbareFüße

PermeableFrontplatte

hier: Rahmenkonstruktionfür permeable Frontplatte

SKIN-ON

Ein System macht mobil

Offene Materialien, wie zum Beispiel permeable Textilien oder Gitterstrukturen, perforierter Gipskarton können vollflächig bei Skin-On eingesetzt werden.

Air-On® hinter Skin-On

Offene Materialien

SKIN-O

NSK

IN-O

N

Page 18: Air-On AG Hotel Designstudie

32 33SKIN-ON

Ein System macht mobil

Reinlichkeit ist eine ZierAuch im Badezimmer reinigt Air-On® die Luft, belüftet und sorgt dabei für eine angenehme Wärme. Durch die Verkleidung mit perforierten Türen ist das Gerät für den Nutzer jedoch komplett unsichtbar. Was bleibt ist nichts als Wohlfühlatmosphäre.

Air-On® hinter perforierten Türflächen

SKIN-ON

Ein System macht mobil

DurchgehendDie Vorwandinstallation wird durch das Skin-On erweitert. Dadurch entsteht eine durchgehende Ablagefläche und auch die Front wirkt durch den Einsatz einer permeablen Membran als komplett geschlossen.

Air-On® hinter permeabler Membran, badezimmergeeignet

SKIN-O

NSK

IN-O

N

Page 19: Air-On AG Hotel Designstudie

34 35SKIN ON

Ein System macht mobil

Einbindung medialerGeräte, Lautsprecher, etc.

Air-On® in Skin-On

Air-On® in Skin-On

Reihenschaltung 2.0Mit Skin-On lassen sich die Air-On®- Geräte auch mit Individualelementen kombinieren. Um einen möglichst geringen Aufbau zu erzeugen, wird die Tiefe der Fensternische durch die Air-On®-Geräte ausgenutzt.

Dazu werden offene und geschlossene Stauraumfächer sowie Blenden kom-biniert, die vielfältigen Platz bieten, z.b für Medientechnik. Über die Fensternische hinaus setzt sich die Frontaufteilung fort und bildet eine klassische Wandverkleidung.

SKIN-ONEin System macht mobil

Air-On® in Skin-On

Air-On® in Skin-On

Variable Elemente, hier Regalelement

SKIN-O

NSK

IN-O

N

Page 20: Air-On AG Hotel Designstudie

INSIDE OUT

Page 21: Air-On AG Hotel Designstudie

38 39

INSID

E OUT

Wir können auch anders!Werfen wir doch mal alle Systematisierung und Modularität über Bord und gestalten individuelle Möbelstücke! So entstehen einzelne Funktionsmöbel oder für Sie zugeschnittene Möbelreihen, denen Ihre speziellen Anforderungen Charakter verleihen. Die Air-On®-Geräte sind versteckt, aber immer mit dabei!

INSIDE OUT

Im Möbelrausch

Mögliche Positionierung von Air-On® im Möbelrausch

Die individuelle Einrichtung des Zimmers setzt voraus, dass die

Standortwahl der Geräte möglichst flexibel ist. Kein Problem!

Positionierungan der Außen-wandPositionierung an

Innenwänden; Zu- und Abluft der Geräte über eine Führung in der Zwischenwand möglich

INSIDE OUT

Im Möbelrausch

Air-On® hinter Inside Out

Air-On® als Individualmöbel

Air-On® in Sideboardvariante

von Inside Out

Materialvorschläge

INSI

DE

OUT

Page 22: Air-On AG Hotel Designstudie

40 41INSIDE OUT

Im Möbelrausch

Es werde LichtMediale Flächen, Leitsysteme, Beleuchtungsele-mente, dazu Heizen, Kühlen, Lüften, Luftreinigen, Be- und Entfeuchten – die Schweizer kennen sich eben aus mit Multifunktionstools!

Rauminszenierung

Mediale Fläche

Ein Möbel als Farbklecks im Raum.

INSIDE OUT

Im Möbelrausch

INSIDE OUT

Im Möbelrausch

Spiegelfläche

Klappbarer Stauraum

Perforation zum Luftaustauschindirekt beleuchtet

WandelbarEin Garderobenmöbel mit Aussagekraft. Auch hier liegt der Fokus wieder auf dem Mehrwert. Die einzelnen Garderobenelemente werden in einem Möbel zusammengefasst.

offener Garderobenschrank

INSID

E OUT IN

SID

E O

UT

Page 23: Air-On AG Hotel Designstudie

42 43

Für die AktenHier ist alles drin, was ein Schreibtisch (und ein Raumklimaelement) braucht!

Luftzufuhr oben

Schreibtischplatte

Steck-, Netzwerkdose

Air-On®

Luftzufuhr unten

INSIDE OUT

Im Möbelrausch

SchwenkbareLeuchte

Air-On® hinter Stofffläche

Sideboard

INSIDE OUT

Im Möbelrausch

INSIDE OUT

Im Möbelrausch

Stauflächen

Durch eine permeable Textilfläche wird Air-On® nicht sichtbar inner-

halb des Sideboards platziert. Auswechselbare Fronten bieten

individuelle Möglichkeiten.

INSID

E OUT IN

SID

E O

UT

Page 24: Air-On AG Hotel Designstudie

44 45

In strahlendem Weiß gehaltene Gestalt mit horizontaler und vertikaler Linienführung.

INSIDE OUT

Im Möbelrausch

Vollflächige Wandnutzungmöglich

Air-On®

SKIN ONEINZELGESCHLOSSEN

90

1,14 26

90

480

488

2,02 26

88

1,14

90

1,14 26

0

1,14

INSIDE OUT

Im Möbelrausch

Raumgreifende Flächennutzung Individualisiert durch bestehende Raumanforderungen wird Air-On® in die multifunktionale Wandverkleidung integriert. Diese beinhaltet anpassbare Stauraummöglichkeiten, wie zum Beispiel Schränke, Garderobe, Schuhschrank, Tresorfach und vieles mehr. Die indirekte Beleuchtung setzt das Individualmöbel perfekt in Szene.

Indirekte Beleuchtung

SKIN ONEINZELGESCHLOSSEN

90

1,14 26

90

480

488

2,02 26

88

1,14

90

1,14 26

0

1,14

Frontansicht

Air-On®

Querschnitt

Stauraum-möglichkeiten

Stauraum-möglichkeiten

Stauraum-möglichkeiten

INSID

E OUT IN

SID

E O

UT

Page 25: Air-On AG Hotel Designstudie

FASSADE

Page 26: Air-On AG Hotel Designstudie

48 49

FASSADE

Egal welche Aussenwandsituation – Air-On® kann immer installiert werden! Durch unterschiedliche Montagemöglichkeiten ist die Integrierung von Air-On® in Fassadensysteme nur noch reine Formsache. Egal ob Sanierungs- oder Neubauprojekt, Air-On® bietet Standardlösungen für folgende Fassaden.

FASSADE

Außenansichten

1. EPS / PUR Wärmedämmverbundsystem (WDVS)Das standardmäßig produzierte Air-On®-Styrodurformteil kann innerhalb des Wärmedämmverbundsystems unter dem Fenster oder neben bodentiefen Fenstern beziehungsweise Türen mit einem Abstand von bis zu 2,5 Metern platziert werden. Ebenfalls gibt es die Schnittformen für den Isolateur zum Zuschneiden aus jedem beliebigen EPS / PUR-Dämmsystem – einfach zum Downlad auf unserer Homepage.

1. EPS / PUR Wärmedämm-verbundsystem (WDVS)

2. WDVS mit alternativen Dämmmaterialien

3. Vorhangfassade

4. Verblendung mit Lüftungsgittern

5. Verblendung des Fassadenaufsatzes

Dämmfläche

2. WDVS mit alternativen DämmmaterialienAls Bauteil innerhalb des Wärmedämmverbundsystems wird ein standardisiertes Air-On®- Hohlformteil platziert, welches mit beliebigen Dämmmaterialien wie zum Beispiel Steinwolle, Kork oder Ähnlichem befüllt werden kann. Der einzudämmende Luftkanal ist aus Kunststoff geformt. Platziert werden kann das Bauteil unter dem Fenster oder neben bodentiefen Fenstern beziehungsweise Türen mit einem Abstand von bis zu 2,5 Metern.

Hohlformteil

Styrodurformteil

FASS

ADE

FASSADE

AußenansichtenNeubauAltbausanierung

Page 27: Air-On AG Hotel Designstudie

50 51FASSADE

Außenansichten

3. VorhangfassadeVorhangfassaden aus unterschiedlichen Materialien, wie zum Beispiel Glas, Metall oder Holz können beliebig gestaltet werden. Einzig für die Zu- und Abluft der Air-On®-Geräte muss jeweils eine Öffnungsfläche von rund 100 cm2 oder mehr vorgehalten werden.

Obere Bilder: FassadenbeispieleLinks unten und rechtes Bild: Hotel

legendär in der Schweiz

FASSADE

Außenansichten

Platzierung hinter Vorhangfassade

Fassadenaufsatz

FASSADE FA

SSAD

E

Page 28: Air-On AG Hotel Designstudie

52 53

4. Verblendung mit LüftungsgitternAuslässe für die Zu- und Abluft können mit verschiedenen Standardgittern DN125 oder mit horizontalen Lüftungsgittern verblendet werden.

FASSADEAußenansichten

5. Verblendung des Fassadenaufsatzes Als standardisierte Verblendung für die Zu - und Abluftauslässe bietet Air-On® individualisierbare Frontplatten der Fassadenaufsätze an. Diese können zum Beispiel als Logoplatten, Platten mit geometrischen Figuren, farbig hinterleuchteten, semitransparenten Plexiglasplatten oder vielem mehr ausgeführt werden.

Fassadenaufsatz mit Frontplatten zum Beispiel als Logoplatte mit

Air-On®-Schriftzug. Eigene Motive möglich.

Fassadenaufsatz

Frontplatte

FASSADE

Außenansichten

Verblendung

Verblendung durchhinterleuchtetes

Plexiglas

FASSADE FA

SSAD

E

Page 29: Air-On AG Hotel Designstudie

54 55FASSADE

Außenansichten Horizontaler Lüftungsschlitz unter der Fensterbank als Bestandteil der Fassade

FASSADE

Außenansichten

Vertikale Lüftungsschlitz gliedern sich in die

Fassadenrasterung ein

FASSADE FA

SSAD

E

Page 30: Air-On AG Hotel Designstudie

DETAILS

Page 31: Air-On AG Hotel Designstudie

58 59DETAILS

Komponenten

Das passende Air-On®-Gerät für jede SituationWählen Sie die Gerätefunktion von Air-On®, die Sie für Ihre Wohlfühlsituation benötigen. Mit den verschiedenen Innenraumpositionierungen und dem Fassadenanschlussprogramm haben Sie die volle gestalterische Flexibilität für Ihr Raumprogramm. Air-On – Ihr Wunschmenü, so einfach wie die Bestellung in Ihrem Lieblingsrestaurant.

IndividualeinbauSkin On

Air-On®Gerätetypen

Air-On®Grand

Air-On®Fresh & Clean

Air-On®Kompakt

Innenraumplatzierung

Außenwand Innenwand

EinzelmodulVertikale Reihung

Horizontale Reihung

Freie Wandmontage

WandintegrationVerdeckte

Wandmontage

Air-On®pur ohne

VerblendungTopping

DETAILS

DETAILS

Komponenten

Bei Interesse an Toppings, Ober-flächen und individualisierten Gestaltungselementen sprechen Sie uns einfach an unter [email protected]

Weitere technische Details, Lösungen für Steuersysteme und vieles, vieles mehr stellt Ihnen Ihr Air-On®-Berater zu Verfügung oder unterwww.air-on.ch

Fassadenanschluss

Neubau Sanierung

Wärmedämm-verbundsystem MassivVorhangfassade

StandardgitterDIN125

Holz, Glas, Metall, usw.

Topping

Individualeinbau

Skin-On

Möbelfüße

Magnetrahmen

Klebefolie

Permeables Material

Geschlossenes Material

Spann-rahmen

Rahmen für Material-einsatz

Perforierte Platte

Vorkonfek-tionierte

VerkleidungGimmick

MagnetfolieStyrodurformteil

Fassadenaufsatz mit Frontplatte

Individ. Schnittschablone

Hohlformteil

DET

AILS

Page 32: Air-On AG Hotel Designstudie

60 61DETAILS

Wieso Air-On®?

Air-On®-Geräte können in der Regel ganz einfach an bestehende Heizungsleitungen ange-schlossen werden, ohne dass neue Leitungen verlegt werden müssen. Die bedarfsorientierte Belüftung reduziert zudem die Betriebskosten, weil unnötige Konstant-Belüftung und falsches Lüftungsverhalten ausgeschlossen werden.

1. Spart Kosten

Durch die einfache Planung der Anlage sowie die einfache und schnelle Installation mit Hilfe bewährter Systemkomponenten können während der Sanierung die Räume in der Regel weiterhin genutzt werden.

2. Spart Zeit

Die Kombination von integrierter Wärmerückge-winnung, effizienter thermoelektrischer Wärme-pumpe und sparsamen EC-Lüftern senkt den Energieverbrauch spürbar.

3. Spart Energie

Bei Air-On®-Geräten erfolgt die Aussenluft- und Fortluftführung direkt durch die Fassade. Das macht Air-On® zur idealen Lösung für Sanierungen, da sich die Installation von Lüftungs-kanälen in Bestandsgebäuden meist sehr auf-wendig oder unmöglich ist. Durch die direkte Einbindung im Neubau ist Air-On® von Beginn an und auf Dauer hygienisch einwandfrei.

4. Ideal für Neubau und Sanierung

10 gute Gründe für Air-On®Air-On® spart Kosten, Zeit und Energie, ist ideal sowohl für Neubau als auch für Sanierung und besticht durch seine sichere und einfache Bedienung.

DETAILS

Wieso Air-On®?

Air-On®-Geräte sind einfach zu bedienen, sicher und zuverlässig im Betrieb. Die Wartung ist kinderleicht, da die Elektrofiltereinheiten einfach in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden. Der Aktivkohlefilter wird alle 12 Monate ebenso einfach ausgetauscht.

5. Sichere und einfache Bedienung

Beim Einsatz von Air-On® müssen keine zusätzlichen brandschutztechnischen Anforde-rungen berücksichtigt werden, da die Anbin-dung der Außen- und Fortluft direkt über dieFassade erfolgt. So erübrigen sich insbeson-dere bei Kliniken und Hotels weitere Kostendurch aufwendige, zusätzliche Brandschutzmaß-nahmen.

6. Keine zusätzlichen Brandschutzmaßnahmen

Die automatische, bedarfsgerechte Belüftung sowie die aktive Entfeuchtungsfunktion regelt die Luftfeuchtigkeit auf das optimale Niveau und verhindert dadurch Feuchteschäden in Räumen. So gehört Schimmelpilzbildung der Vergangenheit an.

Die Investition in Air-On® lohnt sich gleich dop-pelt: Der Leistungsumfang der Air-On®-Geräte erhöht nicht nur den Wert einer Immobilie; er sorgt auch für einen optimalen Zustand der Bau-substanz und somit für langfristigen Werterhalt.

8. Sichert den Wert Ihrer Immobilie

Mit der natürlichen Umgebungsluft schafft Air-On® die Grundvoraussetzungen für Gesundheit, Vitalität und Lebensqualität. Die Aussen- und Raumluft wird hygienisch aufbereitet und so effektiv gefiltert, dass sogar Allergene, Feinstaub und insbesondere der schädliche Ultrafeinstaub auf ein Minimum reduziert werden.

9. Gut für die Gesundheit

Air-On® sorgt für ein Raumklima auf höchstem Niveau. Die Vermeidung von Zugerscheinungen und trockener Luft fördert die Behaglichkeit und führt zu zufriedeneren und gesünderen Bewoh-nern, Gästen und Mitarbeitern.

10. Fördert das Wohlbefinden

DET

AILS

7. Verhindert Feuchteschäden

DETAILS

Page 33: Air-On AG Hotel Designstudie

IMPRESSUM

© 2015 by Air-On AGwww.air-on.ch

Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetztes ist ohne Zustimmung der Air-On AG unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Die Nennung der Quellen und Urheber erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen.

Grafische Gestaltung: Scholz & Köster InnenArchitekten GmbH, Düsseldorf

Zeichnungen/ Visualisierungen: Scholz & Köster InnenArchitekten GmbH: 20/21, 22/23, 26/27, 28, 30/31, 32/33, 34/35, 36/37, 40/41, 42/43, 44/45, 46/47, 53, 54/55, 56/57

Grafiken: Air-On AG: 8, 11, 12, 14, 17

Fotos: Air-On AG: 1, 8, 15, 17, 50/51, 52/53, 54/55, 62/63, Fotolia.com: 16, 22, 29, 33, 34/35, 36/37, 41, 42/43, 45, 46/47, 50, 52, 54, 56/57, Magdeleine.co: 6/7, 9, 10, 13, 18/19, 24/25, 38/39, 48/49, 58/59

Page 34: Air-On AG Hotel Designstudie

AIR-ON AG

Gewerbestrasse 11CH-6330 Cham

+41 (0)41 743 14 14 +41 (0)41 743 14 16

www.air-on.ch

DESIGNLINE HOTELS

So gesund kann Raumklima sein.