28
INNOVATIVE HALLENHEIZUNG FEELS BETTER, WORKS BETTER. WWW.MARK.DE A IRSTREAM Plug & Play Wärmerückgewinnungseinheit

AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

I N N O V A T I V E H A L L E N H E I Z U N GF E E L S B E T T E R , W O R K S B E T T E R .

W W W.MARK.DE

AIRSTREAMPlug & Play Wärmerückgewinnungseinheit

Page 2: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

2

Entdecken Sie den Spezialisten innovativer Hallenheizungssysteme

Die Unternehmensgruppe MARK beschäftigt sich seit über 70 Jahre ausschließlich mit der Herstellung und Vertrieb von Geräte zur Klimatisierung großer, gewerblich genutzter Räumen. Als einziger Hersteller in Europa bietet MARK für diese Zielgruppe alle gängigen Heiz- und Lüftungssyteme aus einer Hand an.

In die Niederlande, Deutschland, Belgien, Irland, Polen und Rumänien gründet MARK eigene Vertriebsniederlassungen. In den übrigen europäischen Ländern werden die MARK Produkte über exklusive Handelspartner vertrieben. Auf diese Weise beliefert MARK mit der Unterstützung von 200 kompetenten Mitarbeitern und Fachleuten den gesamten europäischen Markt. Eine in Europa einzigartige Organisation and Produktpalette ist enstanden!

MARK Deutschland GmbH

Die MARK eigene deutsche Vertriebsniederlassung wurde 2000 in Kleve am Niederrhein gegründet. Bereits 5 Jahre später folgte der Umzug in ein eigenes Gebäude in Emmerich am Rhein.

In Deutschland arbeitet MARK eng mit dem Handel zusammen. Sehr erfolgreich werden die INFRA Dunkelstrahler, die GS+ gasdirektebefeuerte Warmlufterzeuger mit Brennwerttechnik, die AIRSTREAM Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung und die INFRA AQUA (ECO) Deckenstrahlplatten vertrieben.

Unsere Außendientmitarbeiter bieten zum Theme Hallenheizung und Lüftung Schulungen und fachlich kompetente Beratung vor Ort an. Die Breite der MARK Produktpalette im Bereich der Hallenheizung- und Lüftung ist europaweit einzigartig. Unser Außendienst kennt alle Produkte und die Eigenschaften der einzelnen Systeme sehr genau. Die Vorteile einer Beratung zu einem Objekt liegen für Endkunden, Heizungsbauer und Planer auf der Hand; MARK Mitarbeiter such immer nach der bestmöglichen Lösung zu einem Projekt und sich dabei nicht an ein enges Produktangebot gebunden.

Ein technisch hervorragend geschulter Vertriebsinnendienst unterstützt den Außendienst und arbeitet maßgeschneiderte Angebote detailliert und unter Berücksichtigung aller vorliegenden Informationen aus.

MARK BV, Veendam

MARK Deutschland GmbH, Emmerich am Rhein

kompetente Beratung vor Ort

Page 3: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

3

DER MARK AIRSTREAM PLUG & PLAY WÄRMERÜCKGEWINNUNGSEINHEIT 5ALLGEMEINE BESCHREIBUNG UND EINSATZBEREICHE 6

NORMEN UND KLASSIFIZIERUNG KLASSIFIZIERUNG MARK AIRSTREAM 9ENERGIEEFFIZIENZKLASSE NACH RLT RICHTLINIE 01 10

AIRSTREAM CFX KREUZGEGENSTROM PLATTENWÄRMETAUSCHER 11BYPASS 11AIRSTREAM HWX WÄRMERAD 12

GEHÄUSEAUFBAU PANEELEN 13REVISIONSTÜREN 14FILTER 15VENTILATOREN 16

NACHHEIZREGISTER- BZW. KALT-/WARMWASSERKOMBITAUSCHERMODUL 17KÜHLUNG 17DIREKT BEHEIZTES BRENNWERT MODUL 18LUFTANSAUGEHAUBE 19JALOUSIENKLAPPEN 19

DÄMMSTUTZEN 19REZIRKULATIONSKLAPPE 19

INH

ALT

Außenaufstellung

Page 4: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

4

TECHNISCHE INFORMATIONEN AIRSTREAM CFX 20AIRSTREAM HWX 20

ABMESSUNGEN AIRSTREAM CFX 21AIRSTREAM HWX 22

REGELUNGEN 23

INSTALLATION AUFSTELLUNG 24TRANSPORT- UND HEBEVORRICHTUNG 24LUFTKANÄLE 24KONDENSATABLAUF 25

FROSTSCHUTZ 25ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE 25AUFBAU VOR ORT 25

WARTUNG FILTER 26REVISIONSTÜREN 26WÄRMETAUSCHER 26ERSATZTEILVERSORGUNG 26

SICHERHEITSVORSCHRIFTEN 27VERWENDUNG 27HAFTUNG 27GEWÄHRLEISTUNGSBEDINGUNGEN 27

INH

ALT

Außenaufstellung

Die Informationen in dieser Broschüre wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Änderungen vorbehalten.

Page 5: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

5

Durch neue Vorschriften zur Energieeinsparung und Anforderung an die Luftqualität in Gebäuden, steigen die hygienischen, technischen und energetischen Anforderungen an Lüftungsgeräte. Um diese Anforderungen gerecht zu werden hat MARK nach den RLT 01-Richtlinien des RLT Hersteller-verbandes den AIRSTREAM entwickelt. Dieses Lüftungsgerät wurde vom TÜV Süd als Einheit mit der bestmöglichen Energieeffizienzklasse A+ zertifiziert.

Der MARK AIRSTREAM CFX ist ein kompaktes Lüftungsgerät, ausgestattet mit einem Gegenstromwärmetauscher der eine Wärmerückführung von bis zu 90% erzielt. 90% der in der Abluft vorhandenen Wärmeenergie wird über die Frischluftzufuhr (Zuluft) dem Gebäude wieder zugeführt. Dies ist weit mehr als die im EEWärmeG geforderten 70%! Durch diese hohe

Rückgewinnung ist in den meisten Fällen eine Nacherwärmung der Frischluft nicht oder nur in geringen Masse erforderlich. Der AIRSTREAM ist ebenfalls mit einem Wärmerad erhältlich, die HWX-Ausführung. Der Einsatz eines MARK AIRSTREAM zur Wärmerückgewinnung wird im EEWärmeG als sogenannte Ersatzmaßnahme zur Förderung erneuerbaren Energien anerkannt.

Der AIRSTREAM eignet sich beispielsweise hervorragend zum Lüften von Büroräumen, Schulen, Werkstätten und Fitnessstudios. Das Gerät ist lieferbar in verschiedenen Ausführungen mit einer Luftleistung ab 600 bis 30.000 m³, wahlweise für die Innen- oder Außenaufstellung.

Beispiele für Einsatzmöglichkeiten von AIRSTREAM-Geräten

Der MARK AIRSTREAM

PLUG & PLAY WÄRMERÜCKGEWINNUNGSEINHEIT

Page 6: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

6

Unser MARK AIRSTREAM ist ein hoch energieeffizientes Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung, gemäß RLT-01 Richtlinie zertifiziert und entspricht der Energieeffizienzklasse A+ und in Anlehnung den Vorgaben der VDI 6022.

Der AIRSTREAM CFX ist ausgestattet mit einem Kreuzgegenstromwärmetauscher aus Aluminium zur Wärmerückgewinnung mit einem sehr hohen Wirkungsgrad, modulierendem Bypass und Verschlussklappe, stufenlos regelbaren energieeffizienten EC-Ventilatoren, F7 Filter an der Frischluftseite. M5 Filter an der Abluftseite und einer integrierten zentralen Regelung mit eingebautem Webserver für eine komfortable Bedien- und Kontrolloberfläche. Der AIRSTREAM HWX ist serienmäßig mit einem Wärmerad aus korrosionsbeständiger Aluminiumfolie ausgestattet.

Zusätzliche einbaubare Komponenten, wie: Frischluft- Umluft-, Rezirkulations- und Fortluftklappen oder Vorheizregister (E, PWW), Nachheizregister (Direkt-, Gas-, PWW), oder Kühlregister (KWW, DX) sind optional lieferbar.

Mit diesen Baureihen können Luftleistungen von 600m³ bis 30.000m³ abgedeckt werden.

Das Gehäuse besteht aus kältebrückenfreien Aluminiumprofilen mit Kunststoff-Eckprofilen und Hygienedichtungen. Die Innen-und Außenseiten der verbauten Sandwichpaneele werden aus 0,5 mm verzinktem Stahlblech gefertigt. Die innenliegende PU-Schall- und Wärmedämmung wird auf umweltfreundlicher Basis mittels Wasser expandiert. Die Außenwand ist zusätzlich mit einer Pulverbeschichtung nach RAL 9002 versehen. Die Gesamtwandstärke beträgt 45 mm. So entsteht ein sehr stabiles, wärmedämmendes und von Innen glattes Gehäuse.

Das Gerät ist auf einem selbsttragenden stahlverzinkten Grundrahmen mit einer Höhe von 100 mm oder 180 mm montiert und wird für den Transport mit Hebeösen ausgestattet. In der wetterfesten Ausführung wird das Gerät zusätzlich mit einem aus Aluminium (AlMg3) gefertigtem Dach, einer Regenhaube (Frischluft) und einer Fortlufthaube versehen. Die Revisionstüren sind mit Kunststoff-Doppelhebelverschlüssen ausgestattet und zweidimensional verstellbar. Die Bedienseite des Gerätes bzw. die Luftrichtung (lins oder rechts) ist frei wählbar. Eine gleichbleibend hohe Qualität wird durch das Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 gewährleistetet.

Die neuen MARK AIRSTREAM Lüftungsgeräte zeichnen sich durch optimal aufeinander abgestimmte Komponenten aus. Die Kombination aus hoch energieeffizienter Wärmerückgewinnung und energiesparender EC-Motorentechnik, sowie einer idealen Anströmung reduziert die Betriebskosten über die gesamte Lebenszeit.

Ausführungen für die Innen- und Außenaufstellung runden das Produktportfolio ab. Bei schwer zugänglichen Gebäuden ist es möglich, das Lüftungsgerät in mehreren Teilen anzuliefern und vor Ort zusammen zu bauen. Mit der optional werksseitig montieren Regelung lässt sich das Gerät sehr einfach bedienen. Die Regelung übernimmt das energieoptimierte Zusammenspiel aller Komponenten. Bei einteiligen Geräten wird das gesamte Gerät steckerfertig vorverdrahtet. Lediglich die Versorgungsleitungen müssen bauseits angeliefert und angeschlossen werden.

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht wichtiger Vorgaben und Parameter, die bei der Belüftung von Räumen in Nicht- Wohngebäuden zu beachten sind.

1 Aluminiumprofil2 Luftansaugehaube 3 Filter4 Bypass5 Gegenstromwärmetauscher 6 Ventilatoren 7 Fortlufthaube

5 6

3 4

72

1

ALLGEMEINE BESCHREIBUNG UND EINSATZBEREICH

Page 7: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

7

Die Geräteserie MARK AIRSTREAM wurde zur Gewährleistung der Frischluftversorgung unter Berücksichtigung bestmöglicher thermischer Behaglichkeit bei der Zulufteinbringung, entwickelt. Die Kompaktgeräte können für verschiedene Anwendungsbereiche wie z.B. Einpersonen-, Mehrpersonen- und Großraumbüros sowie viele andere Gebäude mit Personenbelegung eingesetzt werden. Vorgaben für die Auslegung der Geräte werden in der europäischen Norm DIN EN 13779 „Lüftung von Nichtwohngebäuden – Allgemeine Grundlagen und Anforderungen für Lüftungs- und Klimaanlagen und Raumkühlsysteme“ sowie in der DIN EN 15251 „Eingangsparameter für das Raumklima zur Auslegung und Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden – Raumluftqualität, Temperatur, Licht und Akustik“ beschrieben.

Bestimmung der Gesamtlüftungsrate nach DIN EN 15251 „Lüftung von Nichtwohngebäuden”

1. Der Außenluftbedarf ist abhängig von der RaumkategorieKategorie Beschreibung

IHohes Maß an Erwartungen; empfohlen für Räume, in denen sich sehr empfindliche und anfällige Personen mit besonderen Bedürfnissen aufhalten, z.B. Personen mit Behinderung, kranke Personen, sehr kleine Kinder und ältere Personen.

II Normales Maß an Erwartungen; empfohlen für neue und renovierte Gebäude

III Annehmbares, moderates Maß an Erwartungen; kann bei bestehenden Gebäuden angewendet werden

2. Der Außenluftbedarf nach DIN EN 15251 besteht aus zwei additiven Komponenten: - Außenluftvolumenstrom für Personen- Außenluftvolumenstrom zur Abführung von Gebäudeschadstoffen

Luftstrom für Verunreinigungen durch Gebäudemissionen (l/s/m2)

Kategorie Luftstrom je Person l/s/pers

Sehr schadstoffarme Gebäude

Schadstoffarme Gebäude

Nicht schadstoffarme Gebäude

I 10 0,5 1 2

II 7 0,35 0,7 1,4

III 4 0,2 0,4 0,8

Beispielrechnung: Kategorie II, 10 Personen, Grundfläche des Raums 70m2, Schadstoffarmes Gebäude. Gesamtlüftungsrate = (10 x 7) + (70 x 0,7) = 119 L/s ≈ 428 m3/h

Außenluftmenge nach DIN EN 13779 Der Außenluftvolumenstrom wird festgelegt in Abhängigkeit von einer gewünschten Raumluftqualität (IDA=Indoor Air). Die Außenluftqualität (ODA=Outdoor Air) am Gebäudestandort muss ermittelt werden. Der Luftwechsel/Volumenstrom ergibt sich aus der vorhandenen Außenluftqualität und der gewünschten Raumluftqualität.

Page 8: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

8

Raumluftqualität (IDA = Indoor Air) Die genaue Definition der Raumluftqualitätskategorien hängt von den Verunreinigungsquellen selbst ab. Der Auslegungsvolumenstrom berücksichtigt auch Emissionen aus anderen Quellen wie Baustoffen und Möbeln.

Kategorie Beschreibung

IDA 1 Hohe Raumluftqualität

IDA 2 Mittlere Raumluftqualität

IDA 3 Mäßige Raumluftqualität

IDA 4 Niedrige Raumluftqualität

Außenluftqualität (ODA = Outdoor Air)Kategorie Beschreibung

ODA 1 Saubere Luft, die nur zeitweise staubbelastet sein darf (z.B. Pollen) - alle WHO Grenzwerte werden eingehalten

ODA 2 Außenluft mit hoher Konzentration an Staub oder Feinstaub und/oder gasförmigen Verunreinigungen - ein WHO Grenzwert um < 50% überschritten

ODA 3 Außenluft mit sehr hoher Konzentration an gasförmigen Verunreinigungen und/oder Staub oder Feinstaub - ein WHO Grenzwert um > 50% überschritten

Außenluftvolumenströme nach Personen

Kategorie Außenluftvolumenstrom pro Person

üblicher Bereich [m3/h] Standardwert [m3/h]

IDA 1 > 54 72

IDA 2 36 - 54 45

IDA 3 22 - 36 29

IDA 4 < 22 18

Es wird dringend empfohlen bei Möbeln, Teppichen und anderen Einrichtungen nur Materialien ohne, oder mit geringen Emissionen zu wählen. Der erforderliche Volumenstrom wird dadurch gesenkt.

Außenluftvolumenströme nach CO2-Gehalt Zur Verringerung der Betriebskosten im laufenden Betrieb kann der CO2-Gehalt zur Auslegung eines bedarfsgeregelten Systems verwendet werden.

Kategorie CO2-Gehalt über dem Gehalt in der Außenluft, in ppm

üblicher Bereich Standardwert

IDA 1 < 400 350

IDA 2 400 - 600 500

IDA 3 600 - 1000 800

IDA 4 > 1000 1200

Page 9: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

9

Mechanische Stabilität (DIN EN 1886)

Klasse max. Durchbiegung [mm/m] Qualität

D1 4 +

D2 10

D3 > 10 -

Gehäuse-Leckage bei Unterdruck (DIN EN 1886)

Klasse Max. Leckluftrate bei 400 Pa Prüfdruck [l/(sm2)]

Filterklasse nach EN 779 Qualität

L1 0,15 besser als F9 +

L2 0,44 F8-F9

L3 1,32 G1-F7 / kein Filter -

Bypass-Leckage max. verwendbare Filterklasse (DIN EN 1886)

Klasse Max. Filter-Bypass-Leckage-Rate k in % zur Volumendurchflussrate

Qualität

F9 0,5 +

F8 1

F7 2

M6 4

G1 - M5

6 -

Klassifizierung der Abluft (DIN EN 13779)

Kategorie Beschreibung

ETA1 Abluft mit geringem Verunreinigungsgrad

ETA2 Abluft mit mäßigem Verunreinigungsgrad

ETA3 Abluft mit hohem Verunreinigungsgrad

ETA4 Abluft mit sehr hohem Verunreinigungsgrad

Thermische Isolierung U nach DIN EN 1886 – 1998 und pr EN 1886

Klasse Wärmedurchgangsquotient (W x m-² x K-¹) Qualität

T1 U ≤ 0,5 +

T2 0,5 < U ≤ 1,0

T3 1,0 < U ≤ 1,4

T4 1,4 < U ≤ 2,0

T5 keine Anforderungen -

Thermischer Kältebrückenfaktor kb nach DIN 1886 – 1998 und pr EN 1886

Klasse Kältebrückenfaktor Kb Qualität

DIN EN 1886 - 1998 prEN 1886

TB1 0,75 < kb ≤ 1,0 0,75 ≤ kb < 1,0 +

TB2 0,60 < kb ≤ 0,75 0,60 ≤ kb < 0,75

TB3 0,45 < kb ≤ 0,60 0,45 ≤ kb < 0,60

TB4 0,30 < kb ≤ 0,45 0,30 ≤ kb < 0,45

TB5 keine Anforderungen keine Anforderungen -

Normen und Klassifizierung

Auf dem Gebiet der Luftbehandlung gibt es viele Normen und Richtlinien, die wichtigsten haben wir nachstehend zusammengefasst:

DIN-EN 1886: Diese Norm behandelt die mechanischen Eigenschaften von Luftbehandlungsgeräten. Durch einige Eigenschaften wird eine Klassifizierung erreicht, für andere Eigenschaften gelten andere Leistungsanforderungen. Eine Klassifizierung ist für die Durchbiegung von Paneelen bei Unter- und Überdruck, Leckage der Umbauung bei Unter- und Überdruck, Wärmedurchgang und Kältebrücken vorgesehen. Eine Vorschrift gilt für die Filter-Bypass-Leckage und für den Brandschutz der verwendeten Isoliermaterialien.

DIN-EN 13053: Diese Norm behandelt die Komponenten im Luftbehandlungsgerät. Die Klassifizierung ist anhängig von der Effizienz dieser Komponenten. Für andere Komponenten gelten gesonderte Leistungsanforderungen. Klassifiziert werden die Luftdurchtrittsgeschwindigkeit durch das Gerät, der Wirkungsgrad des Ventilators, der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnungseinheit und die Effektivität der Mischeinheit. Andere Leistungsanforderung gelten für die maximale Luftgeschwindigkeit der Ansaugeinheit, die Auswirkungen von Wassereinbruch, Platzierung und Reinigungsmöglichkeit des Kühlers und des Tropfenabscheiders, Platzierung von Kondensatwanne, Befeuchter, Filter und Schalldämpfer.

DIN-VDI 6022 Teil 1: Diese Veröffentlichung (keine Norm) der Vereinigung Deutscher Ingenieure gibt die Empfehlungen heraus, das Luftbehandlungsprozesse so schonend wie möglich ablaufen sollten. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf Filter, lose Teile, Befeuchter und Kühler. Ebenso werden hier Empfehlungen für die Instandhaltung und für die Branchenspezifischen Anforderungen (wie zum Beispiel für die Tabak-, Papier-, Holz- und Textilindustrie) genannt.

KLASSIFIZIERUNG MARK AIRSTREAM

Die Klassifizierung des MARK AIRSTREAM entnehmen Sie bitte den grau unterlegten Spalten.

Page 10: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

10

Geräteausführungen / Klassen A+ A B

Ohne thermodynamische Luftbehandlung V5 V6 V7

Mit Lufterwärmung V4 V5 V6

Mit weiteren Funktionen V2 V3 V5

Elektrische Leistungsaufnahme Ventilator P2 P3 P4

Wärmerückgewinnung H1 H2 H3

Durchtrittsgeschwindigkeiten im lichten Gehäusequerschnitt (DIN EN 13053) bezogen auf Filtereinheit oder Ventilatoreinheit, wenn kein Filter vorhanden

Klasse Geschwindigkeit im Gerät [m/s] Qualität

V1 < 1,6

V2 > 1,6 bis 1,8 A+

V3 > 1,8 bis 2,0 A

V4 > 2,0 bis 2,2

V5 > 2,2 bis 2,5 B

V6 > 2,5 bis 2,8

V7 > 2,8 bis 3,2

V8 > 3,2 bis 3,6

V9 > 3,6

Klassen für elektrische Leistungsaufnahme von Ventilator-Antrieben (DIN EN 13053)

Klasse Energieeffizienz ne 1-1 [%] Qualität

P1 ≤ P m ref ∙ 0,85

P2 ≤ P m ref ∙ 0,90 A+

P3 ≤ P m ref ∙ 0,95 A

P4 ≤ P m ref ∙ 1,00 B

P5 ≤ P m ref ∙ 1,06

P6 ≤ P m ref ∙ 1,12

P7 ≤ P m ref ∙ 1,12

P m ref = (ΔPstat / 450)0,925 ∙ (qv + 0,08)0,95

P m ref [kW] elektrische Leistungsaufnahme

ΔPstat [Pa] statische Druckerhöhung Ventilator

qv [m3/s] Luftvolumenstrom

Wärmerückgewinnungsklassen (DIN EN 13053)

Klasse Energieeffizienz ne 1-1 [%] Qualität

H1 ≥ 71 A+

H2 ≥ 64 A

H3 ≥ 55 B

H4 ≥ 45

H5 ≥ 36

H6 keine Anforderung

ne = nt ∙ (1 - 1 / )

ne [%] Energieeffizienz

nt [%] Temperaturübertragungsgrad unter trockenen Bedinungen

[-] Leistungsziffer

Die Werte gelten für ausgeglichene Massenströme (1:1). Empirische Formel bei nicht abgegelichenen Massenströmen:

ne = nt 1:1 ∙ (Massenstrom Abluft / Massenstrom Zuluft)0,4

ENERGIEEFFIZIENZKLASSE NACH RLT-RICHTLINIE 01

Die vom RLT-Herstellerverband entwickelten Effizienzklassen für RLT-Geräte verbinden die in der DIN EN 13053:2012 definierten Geschwindigkeitsklassen, sowie die Klassen für die Aufnahme der elektrischen Leistung und die Energieeffizienz der Wärmerückgewinnung zu einem einfachen, transparenten und nachprüfbaren Kennwert. Der MARK AIRSTREAM erfüllt die Effizienzklasse A+, durch den TÜV Süd geprüft und durch eine dauernde Zertifizierung überwacht. Die auf Grundlage der RLT-Richtlinie 01 durchgeführte Zertifizierung gibt Betreibern, Planern und Anlagenbauern die Sicherheit mit den AIRSTREAM, qualitativ hochwertige und energetisch optimierte Geräte zu verwenden.

3

3

AIRSTREAM 15.200AIRSTREAM 15.200

Die Klassifizierung des MARK AIRSTREAM entnehmen Sie bitte den grau unterlegten Spalten.

Page 11: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

11

Bypass im Gerät

KREUZGEGENSTROM PLATTENWÄRMETAUSCHER

Verbrauchte Raumluft (Abluft) wird durch den Kreuzgegenstrom Plattenwärmetauscher geleitet und dabei wird ihr die enthaltene sensible und latente Wärmeenergie entzogen und der Zuluft zugeführt. Die Abluft- und Außenluftströme sind vollständig voneinander getrennt.

Der beim AIRSTREAM CFX eingesetzte Wärmetauscher wird aus einer hochwertigen korrosions-beständigen Aluminiumlegierung hergestellt und erreicht einen Wirkungsgrad von bis zu 90%! Dies ist bedeutend mehr als im EEWärmeG gefordert wird. Aufgrund des hohen Wirkungsgrades erfolgt nach DIN EN 13053 eine Eingruppierung in der höchsten Energieeffizienzklasse H1.

BYPASS

Im MARK AIRSTREAM CFX Plattenwärmetauscher ist ein Bypass mit Jalousienklappe vorgesehen. Beim vollständigen öffnen der Bypassklappe geht die gesamte Luft durch den Bypass, wodurch keine Außenluft durch den Gegenstromtauscher strömt. Hierdurch findet kein Temperaturaustausch zwischen Abluft und der frischen Außenluft statt.

Um im Sommer eine unnötige Erwärmung der Außenluft zu vermeiden, wird die Bypassklappe geöffnet und die Klappe am Gegenstrom-Wärmetauscher geschlossen. Mit dieser Klappenstellung kann über die Regelung auch eine Nachtkühlung erfolgen. Dabei wird am Plattenwärmetauscher vorbei die kühle Außenluft der Nacht direkt in den Raum geblasen.

Die Luftdichtigkeit der Klappen entspricht der Klasse 2 nach DIN EN 1751, optional sind Klappen der Klasse 4 lieferbar.

Kreuzgegenstrom-Plattenwärmetauscher im Gerät (während des Aufbaus)

Frischluft- 12°C

Fortluft- 9°C

Zuluft19°C

Abluft22°C

AIRSTREAM CFX

Page 12: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

12

WÄRMERAD

Ein Wärmerad besteht aus hygroskopischen Aluminiumlamellen und eignet sich besonders wenn neben der Wärme auch die Feuchtigkeit, die in der Abluft enthalten ist, wieder dem Raum zugeführt werden soll. Bedingung für den Einbau eines Wärmerads ist die Anordnung der Zu- und Abluftströme über Einander. Dabei wird die Abluft durch die obere Hälfte der Einheit geleitet und die Zuluft durch die untere Hälfte.

Das Wärmerad wird durch einen langsam drehenden Schrittmotor angetrieben der mittels Frequenzumrichter geregelt wird.

Merkmale:• minimales Vereisungsrisiko• geringe Geräteabmessungen• Wärme- und Feuchterückgewinnung • besonders geeignet für variable Volumenströme• regelbare Rückgewinnungsleistung

Materialien: Korrosionsbeständige Rotorspeichermasse in gewellter Ausführung aus seewasserbeständiger Aluminiumfolie.

Ausführung: Kondensationsrotor, konzipiert für sensible Wärmerückgewinnung. Latente Wärmerückgewinnung findet nur im Kondensationsfall statt, wenn die Abluft/Fortluft unter den Taupunkt abgekühlt wird.

Wärmerad im Gerät (Seitenansicht) Wärmerad im Gerät

AIRSTREAM HWX

Page 13: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

13

PANEELEN

Das MARK AIRSTREAM Gehäuse besteht aus einer Aluminium Rahmenkonstruktion mit Sandwichpaneelen in der RAL Farbe 9002. Die Wände werden mit einer Profildichtung luftdicht im geschlossenen Aluminium-Profilrahmen montiert. Kunststoff- Eckverbinder verbinden die Profilrahmen zu einem stabilen, kältebrückenfreien Gehäuse.

Die verwendete PUR-Isolierung hat eine Dichte von 45 kg/m³ und eine Wärmleitfähigkeit von 0,023 W/mK. Eine gute thermische Isolierung wird hierdurch sichergestellt und entspricht der Brandschutzverordnung nach DIN EN 1350-1, Klasse B-s2, d0.

Bei der Herstellung des PUR-Schaums auf Wasserbasis wurde auch auf Umweltverträglichkeit großen Wert gelegt. Die patentierte Hydrotec-Technologie für die Ausdehnung des PUR-Schaums, erfüllt alle europäischen Richtlinien an die zukünftige Beseitigung von florierenden Kohlenwasserstoffen. Bei der Herstellung werden keine Treibhausgase freigesetzt (GWP=0), die Ozonschicht wird nicht belastet (ODP=0).

Die Geräuschdämpfung der Paneelen beträgt 36,1 dB bei 8.000 Hz. Die Geräuschdämpfung des gesamten Gehäuses ist in nachstehender Tabelle aufgeführt.

Schalldämmung

Frequenz (Hz) 125 250 500 1000 2000 4000 8000

Schalldämmung (dB) 11,0 14,4 14,5 16,6 16,8 18,4 36,1

Gehäuseaufbau

Page 14: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

14

REVISIONSTÜREN

Jede Revisionstüre ist mit 4 bzw. 6 Doppelhebelverschlüsse ausgestattet. Mit den Verschlüssen kann die Revisionstüre wahlweise an der linken oder rechten Seite entriegelt werden. Die nicht entriegelten Verschlüsse übernehmen dabei automatisch die Funktion eines Türscharniers. Die Revisionstüre lässt sich durch gleichzeitiges Entriegeln aller Verschlüsse schnell und einfach vollständig entfernen. Um einen luftdichten Verschluss der Revisionstüren und damit ein einwandfreien Betrieb der Einheit sicher zu stellen, werden die Verschlüsse zusätzlich mit einem Inbusschlüssel verriegelt. Undichtigkeit und damit auch die Gefahr das Schmutz eindringt, wird zusätzlich durch den Einsatz von Gummiprofilen, die der Hygienenorm ISO 846 entsprechen, verhindert.

Doppelhebelverschluss. 3 Möglichkeiten die Revisionstüren zu öffnen.

Page 15: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

15

FILTER

MARK verwendet beim AIRSTREAM ausschließlich hochwertige Filter, die der DIN EN 779 entsprechen. Alle Filter sind leicht zugänglich und können einfach und schnell gewechselt werden. Bei der Außenluftansaugung sind Filter der Klasse F7 vorgesehen. Die Abluft wird mit einem Filter der Klasse M5 vom Staub gefiltert, um das Gerät vor Verschmutzung zu schützen. Das Filtermaterial ist synthetisch und temperaturbeständig.

Um die Betriebskosten niedrig zu halten, werden im MARK Gerät Filter mit Standardmaßen verbaut. Die Filter sind so angeordnet, dass bei Normalbetrieb nur halbjährlich eine Filterkontrolle erfolgen muss. Die Filterdichtigkeitsklasse ist LI (M) gemäß DIN EN 1886. An der Bedienerseite werden die Filter in einen Metallfilterrahmen geschoben.

Unterhalb der Filter kann eine Kondensatwanne aus verzinktem Stahlblech oder Edelstahl eingebaut werden.

Flachfilter im Gerät Taschenfilter im Gerät

Empfohlene Mindestfilterklassen je FilterstufeDefinition der Filterklassen nach EN 779

IDA 1 IDA 2 IDA 3 IDA 4

ODA 1 (saubere Luft)

F9 F8 F7 M5

ODA 2 (Staub) F7 + F9 M5 + F8 M5 + F7 M5 + M6

ODA 3 (sehr hohe Konzentration von Staub oder Gasen)

F7 + GF + F9 F7 + GF + F9 M5 + F7 M5 + M6

GF = Gasfilter (Aktivkohlefilter) und/oder chemischer Filter

Weitere Filterklassen sind auf Anfrage lieferbar.

Page 16: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

16

VENTILATOREN

Die verbauten Außenläufer-Gleichstrommotoren sind vollständig regelbare und energiesparende EC-Motoren. Die EC-Technologie steht für elektronisch regelbare Gleichstrommotoren. Die Ventilatoren sind optimal ausgerichtet für diesen Einsatzbereich, zeichnen sich durch ein niedriges Geräuschniveau und niedrigen Energieverbrauch aus. Die Vorteile von Gleichstrommotoren sind:

• Höchste Rückgewinnung mit Drehzahlregelung • Bis zu 50% Energieeinsparung bei Teillast• Nahezu linear regelbar von 0 – 100%• Lange Lebensdauer• Geräuschlos• Integrierter elektronischer Überhitzungsschutz

In allen Standard AIRSTREAM Geräten entsprechen die verbauten Ventilatoren der DIN EN 13053 Energieeffizienzklasse A+ (P2). Die Zuschläge auf die spezifische Ventilatorleistung richten sich nach DIN EN 13779, SFP-Klasse 3.

Die Kombination, von Motoren mit EC-Technologie und den aerodynamischen Laufrädern aus Hochleistungs- Verbundwerkstoff mit 7 rückwärtsgekrümmten, dreidimensionalen, profilierten Schaufeln, erzielt eine unübertreffliche Luftdynamik mit hohem Wirkungsgrad. Die Ventilatoren entsprechen jetzt schon der ErP Konformität für 2015.

Die Motor-Ventilatorgruppe ist statisch und dynamisch ausgerichtet nach DIN ISO 1940. Anschluss: 1 x 230 V für die Baureihen bis 2.000 m³/h, größere Baureihen 3 x 400 V +N. Integrierter PID-Regler für stufenlose Regelung von 0-100%.

Ventilator im GerätVentilator im Gerät

240

1100

1400

1700

1950

2300

24001400

1200

1000

800

600

400

200

00 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 9000

1/min

Luftleistung pSF

p SF [P

a]

qv [m3/h]

Page 17: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

17

NACHHEIZREGISTER, KALT-/ WARMWASSERKOMBITAUSCHMODUL

Bei Warmwasserbatterien werden Kupferrohre in Aluminiumlamellen verbaut. Die stählernen Sammler werden mit den Rohren hartgelötet und sind für einen Druck von 4-5 bar ausgelegt. Die Anschlüsse an den Wärmetauscher können wahlweise intern oder extern erfolgen.

Optional: Tauchbadverzinkt, korrosionsbeständige Beschichtung, Dampf-thermisches Öl, Frostschutzthermostat.

An der Bedienerseite befindet sich eine Revisionsöffnung zur Prüfung und Reinigung des Kupfer-Aluminium Tauschers. Die Module sind für ein 2-Leiter PWW/PKW Netz vorgesehen. Ist der Betrieb im 4-Leiter Netz gewünscht, können beide Register hintereinander betrieben werden.

Nachheizregister-ModulDas Modul ist auf eine Luftaustrittstemperatur von 22 °C bei PWW 50/40 °C ausgelegt. Die Größe des Heizregisters variiert dabei je nach vorgeschalteter Wärmerückgewinnung. Die Frostschutzüberwachung erfolgt mittels montiertem Thermostat am Rücklauf des Heizregisters.

Kalt-/Warmwasser-KombitauschermodulDas Modul eignet sich für den Heiz- oder Kühlbetrieb mittels PWW oder PKW. Die Auslegung im Kühlbetrieb ist auf eine Luftaustrittstemperatur von 16 °C bei Systemtemperaturen von 7/12 °C und einer Lufteintrittstemperatur von 28 °C erfolgt. Das Kondensat wird über eine Edelstahlwanne zum Ablauf geführt.

Hinweis: Der wasserseitige Anschluss der Register sollte immer im Gegenstromprinzip erfolgen.

KÜHLUNG

Einbaumöglichkeiten sind, direkte Kühlung (DX-System), indirekte Kühlung (Chiller) und adiabatische Kühlung (Softcool)

Indirekte Kühlung (Chiller)In einem externen Kühler wird Wasser gekühlt. Das kalte Wasser wird durch ein Kaltwasserregister geleitet. Dadurch wird der Luftstrom abgekühlt. Vorteile sind u.a. die Kühleinheit ist getrennt vom Lüftungsgerät installiert, kurze Einbaulänge, niedrige Betriebskosten, gute Kühlwirkung, hervorragende Entfeuchtung der Luft, sehr gut regelbar.

Direkte Kühlung (DX-System) Der Luftstrom wird direkt gekühlt, der Verdampfer liegt direkt im zu kühlenden Luftstrom. Vorteile sind u.a. keine Probleme wie bei wassergeführten Systemen (Frostschäden, Glykol Konzentrat, Korrosion), guter Kühlwirkungsgrad, hervorragende Entfeuchtung der Luft.

Adiabatische Kühlung (Softcool)Die Kühlung basiert auf dem Verdampfen von Leitungswasser. Die Wärme die hierfür benötigt wird, wird aus der Außenluft herangezogen und durchströmt ein mit Wasser befeuchteter Zellulosefilter. Durch das Verdampfen des Wassers wird die Luft abgekühlt. Vorteile sind u.a. hohe Luftleistung, Lüften und/oder Kühlen in einem System, niedrige Betriebskosten, Erhöht die Produktivität.

AIRSTREAM mit direkter Kühlung (DX-System)AIRSTREAM mit direkter Kühlung (DX-System)

Page 18: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

18

DIREKT BEHEIZTES BRENNWERT MODUL

Diese Option bietet den Vorteil, dass bei einer Dachaufstellung für eine Warmwasserbatterie keine isolierten Wasserleitungen vom und zum AIRSTREAM vorgesehen werden müssen und es zu keinem Wärmeverlust kommt. Die Anlage kann nicht einfrieren. Die Wärme wird durch die direkte Verbrennung von Gas im eingebauten Modul erzeugt. Ein zentraler Warmwasserkessel mit langen Vor- und Rückläufen wird überflüssig.

Brennwerttechnik für die dezentrale Hallenheizung Der feuerungstechnische Wirkungsgrad des MARK Brennwert- Warmlufterzeugers „G+” erreicht mit seinem modulierenden Premix-Brenner (360°) Werte von über 106% bezogen auf den Heizwert, wodurch sich erhebliche Energieeinsparungen erreichen lassen. Durch die Modulation zwischen 20% und 100% werden für den Leistungsbereich von 10 bis 150 kW nur fünf Gerätegrößen benötigt.

Heizwert und Brennwert Der Heizwert (HU) bezeichnet die Wärmemenge, die bei einer vollständigen Verbrennung frei wird, wenn das dabei entstehende Wasser dampfförmig abgeführt wird. Der Brennwert (HO) definiert die bei vollständiger Verbrennung freiwerdende Wärmemenge einschließlich der Verdampfungswärme, die im Wasserdampf der Heizgase enthalten ist. Eine Übersicht der Brennstoff-Eigenschaften, die für die Brennwertnutzung wichtig sind, befindet sich rechts in der Tabelle. Die Verdampfungswärme konnte früher nicht genutzt werden, da die technischen Möglichkeiten dafür noch nicht existierten. Für alle Nutzungsgrad-Berechnungen wurde daher der Heizwert (HU) als Bezugsgröße gewählt. Durch die zusätzliche Nutzung der Verdampfungswärme und den Bezug auf HI, können somit Nutzungsgrade von über 100% entstehen. Aufgrund der Richtlinien werden Nutzungsgrade in der Heiztechnik weiterhin auf den Heizwert (HU) bezogen.

Die Brennwerttechnik in der Übergangszeit Gerade bei geringen Auslastungen wird der Vorteil der Brennwerttechnik besonders deutlich: Der Konstanttemperatur- Heizkessel verursacht mit abnehmender Auslastung erhebliche Verluste, da auch bei niedrigen Heizsystemtemperaturen die Kesseltemperatur auf hohem Niveau gehalten werden muss. Dadurch steigt der Anteil der Abstrahlverluste am Gesamtenergieeinsatz stark an und verringert so den Nutzungsgrad. Brennwertgeräte dagegen weisen gerade bei geringen Auslastungen einen besonders guten Nutzungsgrad auf, da dann aufgrund des niedrigen Temperaturniveaus des Heizwassers der Brennwerteffekt besonders effektiv ist.

Arbeitsweise eines MARK G+ Lufterhitzermodul eingebaut in der Einheit (unten)

%110

105

100

95

90

94,3

0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100

Kondensatbereich

85

95

100

90

%

Leis

tung

bei

m o

bere

n H

eizw

ert

32.5

0 M

J/m³ (

G25

) W

irku

ngsg

rad

G+

in %

Leis

tung

bei

m u

nter

en H

eizw

ert

29.2

5 M

J/m³ (

G25

) W

irku

ngsg

rad

G+

in %

Brennerleistung in %

MARK G+ Warmlufterzeuger

Oberer Heizwert HO*

[kWh/m3(st)]

Unterer Heizwert HU*

[kWh/m3(st)]

HO / HU HO - HU

kWh/m3(st)Max. Kondensat-Menge kg/m3

Erdgas L (G25) 9,03 8,13 1,11 0,9 1,48

Erdgas E (G20) 10,49 9,45 1,11 1,04 1,61

Propan (G31) 26,57 24,44 1,09 2,13 3,29

* gemäß EN 437

Page 19: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

19

LUFTANSAUGHAUBE

Bei einer Außenaufstellung ist der AIRSTREAM mit einer AlMg3 Ansaughaube ausgestattet. Die Haube ist so konzipiert, dass es zu keinem nennenswerten Druckabfall kommt und vor Regen schützt. Die mit einer Gaze bespannte Haube schützt den AIRSTREAM auch vor Ungeziefer, Vögel, Blätter usw.

JALOUSIENKLAPPEN

Die Jalousienklappen sind aus gegenläufig gekoppelten aerodynamischen Hohlkörperaluminiumlamellen mit Gummilippendichtung, die in einem Rahmen mit Kunststoffzahnrädern verbaut sind. Die Luftdichtheit der Klappen entspricht der Klasse 2 nach EN 1751, optional ist auch Klasse 4 lieferbar.

An der Bedienseite ist eine Türe vorgesehen, um an die Servomotoren der Registerklappen zu gelangen. Durch die in Gleitlagern ruhenden Achsen wird die Verbindung mit den Servomotoren hergestellt.

Jalousienklappen für Frischluft/Umluft oder Rezirkulationsklappen sind optional lieferbar.

DÄMMSTUTZEN

Dämmstutzen verhindern die Weitergabe von Schwingungen und entkoppeln den Schall des Lüftungsgeräts an die Luftkanäle. Die Rahmen wurden vom TÜV geprüft und entsprechen den Hygieneanforderungen (nach VDI 6022). Diese Dämmstutzen oder Standard-Kanalanschlussrahmen sind optional lieferbar.

REZIRKULATIONSKLAPPE

Der MARK AIRSTREAM ist mit einer Rezirkulationsklappe lieferbar, um zum Beispiel die Anheizung oder Kühlung des Raumes zu beschleunigen (bei eingebautem Heiz- oder Kühlregisters).

Anschlussrahmen am Gerät verbaut Luftansaugehaube am Gerät

Bypass mit Rezirkulation.

Page 20: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

20

Technische Informationen

AIRSTREAM CFX

Maximale Luftmenge

Maximaler externerDruck

Wirkungsgrad

Maximaler Strom-verbrauch pro Gerät

Gewicht Gerät bei L = A1

Gewicht Gerät bei L = A2

Gewicht Gerät bei L = A3

Gewicht Gerät bei L = A4

Gewicht Gerät bei L = A5

Gewicht Gerät bei L = A6

Einspeisung (50Hz)

600 1400 2000 3200 4000 5400 6400 8600 10000 12500 15200 20000

m3/h 600 1400 2000 3200 4000 5400 6400 8600 10000 12500 15200 20000

Pa 250 425 150 1140 915 595 375 395 720 470 450 570

% 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90

A 3,6 4,7 4,7 7,9 7,9 7,9 7,7 11,4 16,7 15,6 22,5 33,2

kg 250 290 310 445 485 670 765 1050 1150 1265 1470 2590

kg 285 340 350 490 520 685 830 1130 1205 1410 1575 2780

kg 320 385 395 540 555 810 905 1270 1285 1530 1730 2990

kg 265 325 335 475 500 715 815 1135 1170 1395 1575 2600

kg 305 350 370 520 555 760 875 1220 1250 1485 1675 2905

kg 335 410 415 570 605 850 940 1325 1355 1605 1820 3065

V 1~230 1~230 1~230 3~400+N 3~400+N 3~400+N 3~400+N 3~400+N 3~400+N 3~400+N 3~400+N 3~400+N

AIRSTREAM HWX

Maximale Luftmenge

Maximaler externerDruck

Tempeartureffizienz

Feuchtewirkungsgrad

Maximaler Strom-verbrauch pro Gerät

Gewicht Gerät bei L = A1

Gewicht Gerät bei L = A2

Gewicht Gerät bei L = A3

Gewicht Gerät bei L = A4

Gewicht Gerät bei L = A5

Gewicht Gerät bei L = A6

Gewicht Gerät bei L = A7

Gewicht Gerät bei L = A8

Gewicht Gerät bei L = A9

Einspeisung (50Hz)

1500 3000 4500 6000 9500 15000 20000 30000

m3/h 1500 3000 4500 6000 9500 15000 20000 30000

Pa 500 1250 975 580 875 230 845 265

% 82,4 83,7 81,8 81 82,3 83,1 81 78,4

% 88,8 90,9 87,7 86,4 88,6 90 86,3 81,9

A 5,0 8,5 8,5 17,2 17,5 16,9 34,4 29,1

kg 320 375 470 580 805 1195 1370 1615

kg 355 410 515 630 865 1275 1465 1715

kg 400 470 590 710 965 1430 1615 1890

kg 350 410 515 635 870 1285 1460 1710

kg 385 445 560 685 930 1365 1555 1810

kg 430 505 635 765 1030 1520 1705 1985

kg 400 450 580 680 940 1380 1555 1820

kg 435 485 625 730 1000 1460 1650 1920

kg 480 545 700 810 1100 1615 1800 2095

V 1~230 3~400+N 3~400+N 3~400+N 3~400+N 3~400+N 3~400+N 3~400+N

AIRSTREAM CFX

AIRSTREAM HWX

Page 21: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

21

A1

A2 A2

A3

A4

A5 A5

A6

BE E

FF

FF

CD

BE

FF

CD

E

FF

T A1 A2 A3 A4 A5 A6 B C D E F

600 1700 2000 2200 1900 2200 2400 1000 900 100 565 265

1400 1800 2100 2300 2000 2300 2500 1100 1150 100 565 265

2000 2000 2300 2500 2200 2500 2700 1050 1150 100 565 265

3200 2100 2400 2600 2300 2600 2800 1300 1400 100 565 465

4000 2200 2500 2700 2400 2700 2900 1400 1400 100 865 465

5400 2500 2800 3000 2700 3000 3200 1500 1700 100 1155 465

6400 2700 3000 3200 2900 3200 3400 1700 1750 100 1155 565

8600 2700 3000 3200 2900 3200 3400 2350 1600 180 1455 565

10000 3000 3300 3500 3200 3500 3700 2000 1950 180 1455 565

12500 3100 3400 3600 3300 3600 3800 2400 1950 180 2030 565

15200 3100 3400 3600 3300 3600 3800 2200 2700 180 1755 865

20000 3200 3500 3700 3400 3700 3900 2800 2700 180 2030 865

A1 AIRSTREAM CFXA2 AIRSTREAM CFX mit Nacherhitzer oder KühlerA3 AIRSTREAM CFX mit Nacherhitzer und Kühler

A4 AIRSTREAM CFX mit AußenluftklappeA5 AIRSTREAM CFX mit Außenluftklappe, Nacherhitzer oder KühlerA6 AIRSTREAM CFX mit Außenluftklappe, Nacherhitzer und Kühler

AIRSTREAM CFX* AIRSTREAM CFX MIT AUSSENLUFT- UND UMLUFTKLAPPE*

Abmessungen

* Optional Luftstromveränderung

Page 22: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

22

A1 AIRSTREAM HWXA2 AIRSTREAM HWX mit Nacherhitzer oder KühlerA3 AIRSTREAM HWX mit Nacherhitzer und Kühler

A4 AIRSTREAM HWX mit AußenluftklappeA5 AIRSTREAM HWX mit Außenluftklappe, Nacherhitzer oder KühlerA6 AIRSTREAM HWX mit Außenluftklappe, Nacherhitzer und Kühler

A7 AIRSTREAM HWX mit Außenluftklappe und RezirkulationsklappeA8 AIRSTREAM HWX mit Außenluftklappe, Rezirkulationsklappe, Nacherhitzer oder KühlerA9 AIRSTREAM HWX mit Außenluftklappe, Rezirkulationsklappe, Nacherhitzer oder Kühler

A1

A2 A2

A3

A4

A5A5

A6

A7

A8A8

A9

B

E

FF

CD

E

FF

FF

E

B

CD

E

FF

E

B

FF

CD

E

FF

AIRSTREAM HWX MIT AUSSENLUFTKLAPPE UND REZIRKULATIONSKLAPPE*

A1

A2 A2

A3

A4

A5A5

A6

A7

A8A8

A9

B

E

FF

CD

E

FF

FF

E

B

CD

E

FF

E

B

FF

CD

E

FF

AIRSTREAM HWX* AIRSTREAM HWX MIT AUSSENLUFTKLAPPE*

T A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 B C D E F

1500 1400 1650 1900 1700 1950 2200 2200 2450 2700 1200 1200 100 565 265

3000 1600 1850 2100 1900 2150 2400 2400 2650 2900 1200 1300 100 865 465

4500 1600 1850 2100 1900 2150 2400 2400 2650 2900 1500 1500 100 1155 465

6000 2000 2250 2500 2300 2550 2800 2800 3050 3300 1600 1600 100 1155 565

9500 2000 2250 2500 2300 2550 2800 2800 3050 3300 1800 1900 180 1455 565

15000 2200 2450 2700 2500 2750 3000 3000 3250 3500 2400 2400 180 2030 865

20000 2400 2650 2900 2700 2950 3200 3200 3450 3700 2500 2400 180 2030 865

30000 2400 2650 2900 2700 2950 3200 3200 3450 3700 2700 2700 180 2260 1130

* Optional Luftstromveränderung

Page 23: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

23

Der MARK AIRSTREAM ist ausgestattet mit einer integrierten zentralen CPI/OJ Regelung und Webserver. Über ein Netzwerk wird, Beispielsweise mit dem Internet Explorer, eine WEB-Verbindung zum Gerät aufgebaut, zusätzliche Software wird nicht benötigt. Für die jeweiligen Anwendergruppen können unterschiedlichen Zugriffsebenen festgelegt werden. Alle Funktionen des AIRSTREAMS können abgerufen werden. Die eingestellten und die aktuellen Werte werden visuell dargestellt. Die Regelung zeichnet sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit aus. Nur autorisierte Benutzer können die System-Parameter verändern. Das System umfasst die Steuerung von allen in dem AIRSTREAM ein- und angebauten Komponenten, sowie EC-Lüfter, Dreiwegeventil, Pumpen, Stellmotoren der Klappen, Wärmeanforderung usw. Die Filter können statisch oder dynamisch überwacht werden. Die Regelung der Luft- oder

Wärmeanforderung kann realisiert werden über: Zuluft- / Raulufttemperatur, CO2 / VOC Konzentration oder konstanter Druck / Luftmenge. Die Funktion der Sommer-Nacht-Kühlung und des Vereisungsschutzes ist in der Regelung integriert.Das OJ-Handheld ermöglicht Benutzern völlige Kontrolle und Überwachung des Anlagenbetriebes. Mit seinem einzigartigen Druck- und Drehknopf sowie dem LC-Display erhält und steuert man alle relevanten Informationen über das System.

Jedes Gerät ist bis zum Hauptschalter intern abgesichert und vollständig verdrahtet. Der elektrische Anschluss erfolgt über einen Hauptschalter, der an der Geräteaußenseite montiert ist.

Die MARK AIRSTREAM Regelung hat Schnittstellen für folgende Bussysteme: Modbus RTU, Modbus TCP/IP, interner Webserver, BACNET und LON.

Regelungen

BUS-Kabel

Wärmerad

Handheld

Frequenz-umrichter

EC-Kontroller Ventilator-ModulLeistungs-kontrolle

OJ CO2-ModulRHX2-

Kontroler

LON-Modul

RHX2-Schrittmotor

-+

Web, Modbus & BACnet

Modbus

Ventilator-Modul

Installierte OJ Regelung

Page 24: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

24

AUFSTELLUNG

Das Gerät wird auf einem verzinkten Stahlrahmen ausgeliefert. Eine Aufstellung des AIRSTREAMs muss immer in der waagerechten erfolgen. Das ist Wichtig, damit der Kondensatablauf gewährleistet ist. Abhängig vom Untergrund, müssen schwingungsdämpfende Matten unter den Füßen bzw. Rahmen verlegt werden. Das dient vor allem, um einer Geräuschübertragung entgegen zu wirken. Auf der Bedienerseite sollte ein freier Raum von minimal 600 mm vorhanden sein, damit genügend Platz für Instandhaltungsarbeiten und zum Filterwechseln ist.

TRANSPORT- UND HEBEVORRICHTUNG

LUFTKANÄLE

Die Kanalteile des Außen- und des Fortluftkanals sollten bei einer Innenaufstellung isoliert und dampfdicht verschlossen werden, um eine Kondensatbildung an der Außenseite des Kanals zu vermeiden.

Das Innen-Zuluftkanalsystem muss isoliert werden, wenn es sich außerhalb der isolierten Gebäudehülle befindet. Bei einer Außenaufstellung sollten die Kanalteile gedämmt werden, um die höchste Effizienz zu reichen. Optional ist der AIRSTREAM mit integrierten Schalldämpfern lieferbar.

Installation

Hebevorrichtung für AIRSTREAM Geräte bis ca. 1.000 kg

Hebevorrichtung für AIRSTREAM Geräte ab 1.000 kg

Transport des Gerätes an den vorgesehenen HebevorrichtungenAußenaufstellung eines AIRSTREAM-Gerätes

1

1

2

2

3

3

4

4

5

5

6

6

A A

B B

C C

D D

BENAMING

B.V. VEENDAM, HOLLAND.

TAL.

AAN

-

Volgens NEN-ISO 2768-m

t/m

± 0.2Tolerantie

Draai- en freeswerk

Plaatwerk

Nominale maten

MATERIAALNR

.

30

Datum:

Gecontroleerd:

Blad:

Projekt :

Getekend:

Scale:6 4000

KODE/OPM.

20001000

± 1Ruwheid Volgens NEN 3634

± 0.5 ± 1 ± 2

> 1000t/m

0t/m> 6 > 30

t/m> 2000

t/m

ST.-

Ra Ra

AM. proj.

P. van Duinen

29-5-2015

K.S. Dijkstra

1 /1

Property of

Benaming samenstellingCode nummer:PVD HIJSINSTRUCTIE AIRSTREAM 180MM HIJSBALK 9600 Lengte A1

VER.

Versie:

Page 25: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

25

KONDENSATABLAUF

Im Bereich wo die Kondensatwanne installiert ist, herrscht ein Unterdruck von bis zu maximal 650 Pa. Um das Kondensat gut abzuführen, ist es notwendig ein Kugelsiphon einzubauen. Der wird am Kondensatablauf, der sich auf der Außenseite des Gerätes befindet, angeschlossen (min. 40 mm). Das Kondensatwasser kann über die Gebäudeentwässerung abgeführt werden. Bei einer Außenaufstellung (Dachausführung) kann das Kondensatwasser über den Kugelsiphon auch an der Dachentwässerung angeschlossen werden. Die Wärmerückgewinnungseinheit produziert in den kalten Monaten das meiste Kondensat. Bei einer Außenaufstellung ist ein beheizter Kugelsiphon lieferbar. Dass Spezialsiphon sorgt dafür, das auch bei Frost das Kondensat gut ablaufen kann. Wird ein Kugelsiphon verbaut, verhindert dieses das unangenehme Gerüche in das Gerät gelangen.

FROSTSCHUTZ

In der Regelung ist eine Frostschutzsicherung vorgesehen, um das einfrieren des Aluminium-Wärmetauschers zu verhindern. Diese arbeitet automatisch und ist werkseitig bereits eingestellt.

ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE

Die AIRSTREAM Einheit wird vollständig verdrahtet ausgeliefert. Auf der Außenseite des Gerätes ist der Hauptschalter und eine Kabeldose für den externen Anschluss montiert. Am Hauptschalter muss die Stromversorgung anschlossen werden. Je nach Gerätetyp sind das 230 V oder 400 V. Die Daten können Sie dem Typenschild an der Innenseite der Inspektionstüre entnehmen. Auf dem Typenschild ist der intern Absicherungswert des Gerätes genannt. Auf der Kabeldose können die Fernbedienung und die Kabel für GLT, Start / Stopp, Feueralarm und eventuell andere externe Steuerungstechnik angeschlossen werden. Der Stromlaufplan für die oben genannten Anschlüsse befindet sich auf dem Schaltkasten des Gerätes. Das Gerät ist vorbereitet für den Empfang eines externen Feueralarmsignals. In der Regelung kann bei der Inbetriebnahme, die geforderte Aktion bei einem Feuersignal eingestellt werden.

AUFBAU VOR ORT

Bei schwer zugänglichen Gebäuden ist es möglich, das Lüftungsgerät in mehreren Teilen anzuliefern. Nachdem das Gerät in unserer Fabrik aufgebaut und getestet wurde, wird es wieder demontiert und in Teilen angeliefert. Durch unsere Servicemonteure wird das Gerät vor Ort wieder zusammen gebaut.

ReparaturschalterSiphon am Gerät

Page 26: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

26

FILTER

Die Filter sollen regelmäßig auf Verunreinigung überprüft werden. Wir empfehlen mindestens 2 x im Jahr, abhängig von der Schmutzbelastung vor Ort. Bei starker Verschmutzung müssen die Filter ausgetauscht werden, in der Regel jedes halbe Jahr. Neben dem Säubern der Luft, dienen die Filter auch zum Schutz der verbauten Komponenten. Das garantiert eine lange Lebensdauer der Einheit. Beim Gebrauch des Gerätes ohne Filter, erlischt die Garantie!

REVISIONSTÜREN

Die Scharniere und Türgummis müssen regelmäßig mit Vaseline oder Silikon Spray behandelt werden. Das schützt vor Korrosionsbildung und die Abdichtungen bleiben geschmeidig.

WÄRMETAUSCHER

Während der Inspektion der Filter, sollte auch der Aluminium- Kreuzgegenstrom-Plattenwärmetauscher auf Verschmutzung überprüft werden. Starke Verschmutzungen können auftreten, wenn die Filter nicht rechtzeitig ausgetauscht werden oder fehlen. Über die je nach Baugröße vorhandenen schwenkbaren Ventilatoren oder Revisionsöffnungen können Sie den Wärmetauscher auf Verschmutzung überprüfen. Ein verschmutzter Wärmetauscher kann zu Leistungsverlust und erhöhtem Energieverbrauch führen. Bei starker Verschmutzung des Wärmetauschers, sollten Sie direkt mit der MARK Serviceabteilung Kontakt aufnehmen.

ERSATZTEILVERSORGUNG

Für Ersatzteile können Sie direkt mit unserer Serviceabteilung Kontakt aufnehmen. Sie erreichen die MARK Serviceabteilung wie folgt:

Telefon: 0049 2822 977 28 23 Telefax: 0049 2822 977 28 10 Email: [email protected]

Wartung

Schwenkbarer Ventilator, je nach Baugröße

Page 27: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

27

Die Installation einer MARK AIRSTREAM-Einheit muss nach den allgemeinen und örtlich geltenden Vorschriften für Bau, Sicherheit und Installation der Gemeinde, des Elektrizitäts- und des Wasserwerks erfolgen. Die Einheit darf erst in Betrieb genommen werden, wenn alle Kanäle anschlossen sind und die Inspektionstüren verschlossen sind. Das dient zum Schutz vor beweglichen Teilen. Die Einheit ist mit einem Hauptschalter ausgestattet. Bei Wartungs- oder Instandsetzungsarbeiten muss der Hauptschalter auf „0“ gesetzt werden. Der Hauptschalter kann bei Bedarf auch mit einem Vorhängeschloss gesichert werden.

Sicherheitsvorschriften

Verwendung

Haftung

Gewährleistungsbedingungen

Die MARK AIRSTREAM-Einheit wurde als kontrolliertes Ventilationssystem in Komfortausführung entwickelt. Sie darf nicht aggressiven Dämpfen und hohe Temperaturen ausgesetzt werden. Jeder andere oder weitere Gebrauch ist nicht zulässig. Die daraus resultierenden Schäden können nicht bei der Firma MARK geltend gemacht werden.

Der MARK AIRSTREAM wurde entwickelt und hergestellt für den Einsatz als „Ausgleichsventilations- System in Komfortausführung“. Jede andere Verwendung ist unzulässig und kann zu Schäden an der Einheit oder Personenschäden führen, für die der Hersteller nicht haftbar gemacht werden kann.

MARK strebt fortlaufend nach einer optimalen Qualität, was die verwendeten Materialien und die Fabrikationsmethoden betrifft. Die Herstellung erfolgte nach den geltenden Vorschriften und der Bestimmungen für Montage und Wartung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitten unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

EG-Erklärung

Beschreibung des Gerätes: AIRSTREAM

Entsprechende Richtlinien: – 2006/42/EC Maschinenrichtlinie – 2006/95/EC Niederspannungsrichtlinie – EN 60204-1 elektrische Ausrüstung von Maschinen – 2004/108/EC EMV-Richtlinie (ElektroMagnetische Verträglichkeit)– NEN-EN 1886 Ventilation von Gebäuden – Luftbehandlungsgeräte – Mechanische Leistung – RLT-01 allgemeine Anforderung an raumlufttechnische Geräte

Falls zutreffend:– 90/396/EEC Gasgeräte Richtlinie

Page 28: AIRSTREAM - mark.de · PDF fileairstream cfx 21 airstream hwx 22 regelungen 23 installation aufstellung 24 transport- und hebevorrichtung 24 luftkanÄle 24 kondensatablauf 25 frostschutz

06 6

1 11

0

MARK Deutschland GmbHMax-Planck-Straße 1646446 Emmerich am Rhein

T: F:E:

+49 (0)2822 97728-0+49 (0)2822 [email protected]

I N N O V A T I V E H A L L E N H E I Z U N GF E E L S B E T T E R , W O R K S B E T T E R .

W W W.MARK.DE

NIEDERLASSUNGEN IN:NIEDERLANDE | DEUTSCHLAND | IRLAND

BELGIEN | POLEN | RUMÄNIEN