24
Nr. 50 Februar 2017 _____________________________________________ AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. AUS DEM INHALT: In eigener Sache * Ihr Mieterbeirat informiert * Gemeindebau- Meckerecke * Neue Rollatorparkplätze im Gemeindebau * Silvester – Tag der Zerstörung * Versuchter Einbruch bei Hofer * Kulturvernetzung * Das Netzwerk von Treffpunkt RUGA * Gertis Kreative Welt * Frau RUGA * Rückblick Wolkersdorf * Schachmatt in der Ruthnergasse * Indoor-Boccia macht Spaß * u.v.m. Investorinnen-Award-Verleihung Indoor-Boccia macht Spaß Christbaumsammelstelle dringend nötig Frauenpower im Netzwerk

AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

  • Upload
    ngobao

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Nr. 50 Februar 2017

_____________________________________________

AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT.

AUS DEM INHALT: In eigener Sache * Ihr Mieterbeirat informiert * Gemeindebau-Meckerecke * Neue Rollatorparkplätze im Gemeindebau * Silvester – Tag der Zerstörung * Versuchter Einbruch bei Hofer * Kulturvernetzung * Das Netzwerk von Treffpunkt RUGA * Gertis Kreative Welt * Frau RUGA * Rückblick Wolkersdorf * Schachmatt in der Ruthnergasse * Indoor-Boccia macht Spaß * u.v.m.

Investorinnen-Award-Verleihung

Indoor-Boccia macht Spaß

Christbaumsammelstelle dringend nötig

Frauenpower im Netzwerk

Page 2: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

2

IN EIGENER SACHE

Liebe Leserinnen und Leser! Diese Ausgabe beschäftigt sich mit „Netzwerken“. Ein Netzwerk ist im weitesten Sinne ein Zusammenschluss von Einzel-personen oder auch Gruppen, die zusammen ein Ziel erreichen möchten. Gemeinsam geht vieles leichter. Wichtig beim Netzwerken ist aber, dass alle Beteiligten ihren Egoismus und ihre Eigeninteressen in den Hintergrund stellen. Eine Gemeinschaft, in der Neid und Eifersüchteleien regieren, kann keinen Erfolg – in welchem Bereich auch immer – haben. Es müssen nicht alle die gleiche Meinung haben, wichtig sind die Kompromisse, mit denen alle leben können und die zum Ziel führen. In vielen Unternehmen haben sich bereits Netzwerke gebildet, eines davon ist „Women’s Hub“ der Erste Group. Auch Treffpunkt Ruthnergasse hat bereits ein funktionierendes Netzwerk aus Vereinen, Institutionen, KünstlerInnen und Einzelpersonen, ohne das der Verein nicht der wichtige Faktor im Kultur- und Sozialbereich unseres Grätzels geworden wäre. Netzwerk bedeutet auch gegenseitige Unterstützung: Der Kreativverein „Gertis Kreative Welt“ hat Treffpunkt Ruthnergasse immer unterstützt. Darum bin ich froh, einen kleinen Teil zurückgeben zu dürfen und Gerti KORN heuer bei Veranstaltungen und als Rechnungsprüferin helfen zu können. Mittlerweile ist der Programmkalender von Treffpunkt Ruthnergasse wieder prall gefüllt für dieses Jahr. Der Kasperl wird wieder kommen, was die kleinen Gäste von Treffpunkt Ruthnergasse freuen wird, das RUGA-Indoor-Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase sehr vielversprechend aus. In dieser Ausgabe erscheint erstmals ein umfangreicherer Veranstaltungskalender. Auf

Wunsch zahlreicher Vereine und Institutionen veröffentlichen wir sehr gerne auch Termine aus anderen Bezirken. Dabei wollte ich dieses Jahr etwas kürzer treten. Nach all den Ereignissen im letzten Jahr, die auf Frau Freitag und mich eingestürmt sind, habe ich oft darüber nachgedacht, ob ich mein Engagement nicht einfach beenden sollte. Warum tue ich mir das eigentlich an, habe ich mich in der letzten Zeit oft gefragt, wenn ich mit Hass, Neid, vielen Intrigen und noch mehr unschönen Dingen bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Obfrau des Mieterbeirats der Ruthnergasse und des Vereins konfrontiert war. Auch für Frau Freitag war diese Zeit nicht einfach und ob es besser wird, wissen wir nicht. Doch kaum haben wir unsere Zweifel bei unseren NetzwerkerInnen, Gästen und BewohnerInnen geäußert, haben wir unglaubliche Unterstützung von vielen Seiten erfahren. Viele Menschen haben uns eindringlich gebeten, doch weiterzumachen. Und so gibt es nach langer Überlegung Treffpunkt Ruthnergasse auch in Zukunft. Auch als Mieterbeirätinnen werden Frau Freitag und ich uns wie bisher mit aller Kraft für unsere BewohnerInnen einsetzen. Wir haben viel erreicht, wir wollen noch mehr. Für unsere BewohnerInnen, für unsere BesucherInnen – für unser Grätzel! Es wäre schön, würden uns viele Gleichgesinnte dabei begleiten! Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe!

Gabriele Schellig Herausgeberin, Vereinsobfrau Treffpunkt Ruthnergasse, Obfrau Mieterbeirat Ruthnergasse 56-60

Page 3: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

3

Hausgemachte Faschingskrapfen vom Welser – ein Gedicht!

WELSER Café-Konditorei & Eissalon 1210 Wien, Brünner Straße 131

Tel. 292 53 24 Fax 292 53 24-4 [email protected] www.konditorei-welser.at

Öffnungszeiten: Montag-Samstag 7.30-19.00 Uhr Sonn- und Feiertag geschlossen

IHR informiert

Liebe BewohnerInnen unserer Wohnhausanlage Ruthnergasse 56-60! Nachbarschaftskonflikte: Seit heuer werden alle Nachbarschaftskonflikte, die mit Lärm etc. zu tun haben, direkt von wohnpartner und nicht mehr von Wiener Wohnen bearbeitet. Wenn Sie zu diesem Thema bei Wiener Wohnen anrufen, werden Sie vom Callcenter direkt an wohnpartner verwiesen. Christbaumsammelstelle: Der Mieterbeirat versucht seit Jahren, über die Bezirksvorstehung eine Christbaumsammel-stelle nahe unserer Wohnhausanlage zu bekommen. Seitens der MA 48 heißt es immer lapidar: Es besteht kein Bedarf. Vielleicht sehen sich die Verantwortlichen einmal obiges Foto an oder machen nach Weihnachten einen kleinen Spaziergang rund um unseren Gemeindebau. Da sieht es nämlich aus wie auf einem Christbaumfriedhof, weil vielen der Weg zur Sammelstelle in der Ruthnergasse 91 offenbar zu weit ist.

Friedhof der Weihnachtsbäume

Sprechanlagen: Viele Beschwerden betreffend Haustor-sprechanlagen wurden an den Mieterbeirat in letzter Zeit herangetragen. Um Kosten zu sparen, wird die Beschilderung geändert. Nun scheinen nicht mehr die Namen der MieterInnen auf, sondern nur mehr „Top 1, Top 2 etc.“ Zieht jemand aus oder ein, muß so der Name nicht mehr geändert werden. Laut Auskunft von Wiener Wohnen wird hier auch dem Wunsch einzelner MieterInnen nach Anonymität entsprochen.

Page 4: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

4

Der anonyme Gemeindebau wird bald Wirklichkeit

Zahlreiche MieterInnen reklamieren, dass aufgrund der kargen Beschriftung Pakete nicht zugestellt werden, da es hier offenbar Zuordnungsprobleme gibt. Kritisiert wird vor allem die Vorgangsweise der Veränderung, ohne die MieterInnen zu befragen bzw. wurde auch der Mieterbeirat nicht miteinbezogen. Wenn von den MieterInnen gewünscht, sollte es zumindest die Möglichkeit geben, den Namen anführen zu können. Wer anonym bleiben möchte, dem soll diese Möglichkeit natürlich gegeben werden. Auch aus anderen Gemeindebauten wurden an den Mieterbeirat schon Beschwerden dazu herangetragen und Proteste angekündigt. Der Mieterbeirat der Ruthnergasse protestiert im Namen der betroffenen MieterInnen und fordert die Rücknahme dieser Maßnahmen. Ein entsprechendes Protestschreiben wird an Wiener Wohnen ergehen.

Sprechstunden: Regelmäßige Sprechstunden der Obfrau des Mieterbeirats finden im BewohnerInnen-Zentrum statt (jeden Donnerstag von 18.30-19.30 Uhr in der Küche des BewohnerInnen-Zentrums Ruthnergasse). Bitte benützen Sie den Seiteneingang Schicketanzgasse. MieterInnenversammlung: Der Mieterbeirat plant wieder eine Hausversammlung im Mai, da es doch wieder viele Themen gibt, wie sich im großen Andrang bei den Sprechstunden und den telefonischen Anfragen zeigt. Bitte um Einmeldung Ihrer Anliegen, die ich für die Versammlung aufnehmen soll. Mitbestimmung bzw. Müllpätze sind natürlich schon vorgemerkt. BewohnerInnen-Zentrum Ruthnergasse: Das BewohnerInnen-Zentrum darf unentgeltlich auch für private Feiern (ohne Alkohol) genützt werden. Besonders ärgerlich ist es, dass einige ZeitgenossInnen das nicht zu schätzen wissen und mit dem Inventar dort nicht sehr sorgfältig umgehen und Schäden verursachen. So wurde zuletzt ein Teil des schweren Samtvorhangs, der als Raumteiler dient, komplett heruntergerissen, der zweite Teil hängt auch schon teilweise herunter. Es wäre gerecht, die VerursacherInnen die Reparaturkosten tragen zu lassen. Gabriele Schellig, Obfrau Mieterbeirat

GEMEINDEBAU - MECKERECKE

Rücksichtlos oder dumm? Immer wieder muß der Mieterberiat Scherben vor oder neben den Mistkübeln einmelden, da hier die Gefahr besteht, dass sich jemand (vor allem in der Dunkelheit) verletzt. Auch für die Hunde ist die Gefahr hier groß, zumal die Müllplätze schmal sind und die Scherben oft am Gehsteig liegen. Warum muß ich Flaschen überhaupt in den Restmüllbehälter werfen? Wir haben in Gehweite genug Flaschencontainer! Das muß doch zu schaffen sein, oder?

Nicht immer bringen Scherben Glück!

Page 5: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

5

NEUE ROLLATORPARKPLÄTZE IM GEMEINDEBAU

Der Transport eines Rollators in die Wohnung stellte bisher ein großes Problem für alle NutzerInnen dar, die keinen stufenlosen Zugang zu ihrer Wohnungstüre und somit keine Möglichkeit haben, ihren Rollator bis in die Wohnung zu bringen. Auch in der Ruthnergasse 56-60 ist der Bedarf vorhanden! MieterInnen, die einen solchen Platz benötigen, können ab sofort eine kostenlose Abstell-genehmgung bei Wiener Wohnen beantragen. Der genehmigte Abstellplatz und der Rollator werden mit einem Nummernschild versehen und eine Halterung zur Befestigung des Rollators montiert. Diese Rollator-Parkplätze sind kostenlos.

Foto: PID/Schaub-Wallner

Weitere Informationen erhalten Sie von Wiener Wohnen unter der Service-Nummer 05 75 75 75. Eine Skizze und ein Foto des in Frage

kommenden Standortes muß dem Antrag beigelegt werden. Das Antragsformular kann im Internet auf www.wienerwohnen.at herunter-geladen werden. Unsere BewohnerInnen der Wohnhausanlage Ruthnergasse 56-60 können sich für Unterstützung beim Antrag wie immer gerne an den Mieterbeirat wenden. Bitte kommen Sie in die Sprechstunde am Donnerstag (gegen Voranmeldung) oder rufen Sie uns an. Ihr Mieterbeirat hat auch ausgedruckte Formulare vorrätig.

BV Hohenberger und StR Ludwig mit einer Nutzerin eines Rollator-Parkplatzes in der Wohnhausanlage Untere Weisgerberstraße 53-59 im 3. Bezirk (Foto: PID/Schaub-Wallner)

Sprechstunden im BewohnerInnen-Zentrum: Jeden Donnerstag 18.30-19.30 Uhr. Anmeldung erbeten: Tel. 0664/36 19 782, Frau SCHELLIG. Uns wurde für die Sprechstunden die Küche des BewohnerInnen-Zentrums zugeteilt (Eingang Schicketanzgasse), in der zeitgleich unser Computerabend stattfindet, sodass wir platzmässig eingeschränkt sind. RollstuhlfahrerInnen können über den Haupteingang ins Lokal kommen.

Page 6: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

6

SILVESTER – TAG DER ZERSTÖRUNG?

Ist die ausgelassene Stimmung zu Silvester wirklich schon ein Freibrief für Vandalismus und Zerstörungswut? Ein trauriges Bild bot sich am Morgen des Neujahrstages SpaziergängerInnen, die durch die Gassen rund um unsere Wohnhausanlage wanderten. Überall lagen Reste von Feuerwerkskörpern, deren Verpackungen und unzählige zerschlagene Sektflaschen in der Gegend herum. Trauriger Höhepunkt: der gesprengte Mistkübel Ecke Ruthnergasse 59/Justgasse.

VERSUCHTER EINBRUCH BEIM HOFER

Noch eine Silvesterüberraschung: Eine kleine unscheinbare Mitteilung der Polizei und eine beschädigte und provisorisch reparierte Schiebetür waren das Endergebnis eines versuchten Einbruchs in die Hoferfiliale Ruthnergasse 54 (direkt neben unserer Wohnhausanlage) am 31. 12. 2016 um 20.00 Uhr.

ARBEITEN IM NETZWERK MACHT STARK

Um ein Unternehmen zu gründen, braucht

man(n) eine gute Idee, möglichst viel Kapital

und Menschen, die an diese Idee glauben und

Geld dafür zur Verfügung stellen. Um Geld zu

investieren, muß man(n) von einer guten Idee

wissen, Kapital zur Verfügung haben und

braucht Menschen, die beide Seiten

zusammenbringen.

So weit, so einfach. Ist es aber ebenso einfach,

wenn Frau ein Unternehmen gründen und Frau

in ein Unternehmen investieren möchte?

Die Lösung dieser Fragestellung hat sich das

Investorinnen-Netzwerk als Ziel gesetzt.

Page 7: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

7

Das Netzwerk sieht sich als Plattform für

Unternehmerinnen und Investorinnen.

Gegründet wurde es im Februar 2013 von

Sophie MARTINETZ, sie leitet das

Management von Northcote.Recht und ist

Geschäftsführerin von Seinfeld Professionals,

Dr. Irene Fialka, INiTS Universitäres

Gründerservice Wien GmbH und Selma

PRODANOVIC, Austrian Angel Investors

Association.

Den Netzwerkgründerinnen ist es ein Anliegen,

dass das Thema Investitionen oder Finanzen

nicht mehr ausschließlich mit Männern assoziiert

wird. Männer investieren, Frauen traut man

höchstens ein Sparbuch oder eine Erlebens-

versicherung zu. Dabei gibt es genug Frauen,

die gerne in der boomenden Unternehmens-

gründungsszene als Investorinnen aktiv sein

würden, die aber nie mit einem wirklich

attraktiven Angebot "abgeholt" wurden. Frauen

sind als GründerInnen in diesem Bereich mit 2%

eindeutig in der Minderheit, aber auch als

Investitorinnen unterrepräsentiert. Daher will das

Investorinnen-Netzwerk vor allem ein neues

Bewusstsein in der Öffentlichkeit schaffen und

die Etablierung weiblicher Rollenvorbilder

fördern. Aktive Vernetzung soll durch

regelmäßige Veranstaltungen zu aktuellen

Themen rund um Frauen, Investments, Geld

und Macht und Frauenunternehmertum erreicht

werden.

Beim dritten Treffen weiblicher Investorinnen am 18. 1. 2017 im würdigen Rahmen des Hyatt Park Hotels trafen sich Frauen, die bereits erfolgreich als Investorinnen tätig sind, aber auch solche, die noch auf der Suche nach geeigneten Investionsbereichen sind. Bei großem Interesse tauschten sich die über 80 TeilnehmerInnen über Investitionen aller Art, Start-Ups oder Fund-Management aus oder informierten sich in Vorträgen zu Finanzthemen, wie Risiken von Finanzgeschäften, deren Minimierung und Strategien. Unterstützt wurde der Abend von Women's Hub, dem Frauennetzwerk der Erste Group.

Als Laudatorinnen fungierten unter anderem

Gabriele TATZBERGER (Leitung Startup

Services Wirtschaftsagentur), Business Angelina

Barbara KREUTZER und Linda VILLARREAL-

PAIERL (PCB). Ehrengast Candace

JOHNSON (Präsidentin des European Business

Angel Networks (EBAN), betonte in ihrer Rede,

wie wichtig es ist, in Dinge zu investieren, bei

denen man sich auskennt oder dass man bei

Unsicherheiten am besten gemeinsam

investiert.

Preisträgerin Eveline Steinberger-Kern bei ihrer Rede (2. v. links)

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung

des ersten österreichischen Preises für

Investorinnen, des Investorinnen-Awards in 4

Kategorien an außergewöhnliche Investorinnen.

Ausgewählt von einer hochkarätigen Jury mit

Mitgliedern aus Wirtschaft und Bankwesen

gingen die diesjährigen Preise an Eveline

Steinberger-Kern, Lena Gansterer,

Linda Villarreal-Paierl und Regina Hodits.

Gruppenfoto mit Jury, Investorinnen und Preisträgerinnen

Page 8: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

8

WOMEN’S HUB – DIE FRAUENPLATTFORM

In vielen Unternehmen haben sich bereits

Netzwerke, nicht nur in der Führungsebene,

gebildet. Durch diese Plattformen sollen Ziele

und Maßnahmen leichter erreicht werden.

Erfahrungsaustausch und Unterstützung sind

erwünschte Nebeneffekte dabei.

In der Erste Group z. B. haben sich Frauen aus

verschiedenen Abteilungen und Führungs-

ebenen zusammengeschlossen und widmen

sich im „Women’s Hub“ dem Thema

„Chancengleichheit“. So werden in

verschiedenen Arbeitsgruppen Themen wie

Förderung der Karriere von Frauen im Betrieb,

die Erhöhung der Frauenquote im Vorstand bzw.

Aufsichtsrat, aber auch die Erleichterung der

Balance zwischen Kind und Karriere, die Rolle

von Frauen in der Finanzwelt behandelt und

Maßnahmen dazu erarbeitet. Auch die

Abschaffung des Lohngefälles zwischen

Männern und Frauen bis 2025 ist ein wichtiges

Projekt.

Vorträge, Workshops und andere Vernetzungs-

aktivitäten sind die Werkzeuge, um karriere-

orientierten Frauen Wege und Möglichkeiten

aufzuzeigen.

Viele Veranstaltungen, wie hier mit Ministerin Hammerschmid, werden organisiert

So wird z. B. ein Business Breakfast bewußt am

Vormittag organisiert, um auch Frauen mit

Betreuungspflichten die Teilnahme zu

ermöglichen.

Den engagierten Netzwerkerinnen alles Gute

und viel Erfolg bei ihren Bemühungen! Übrigens

auch Männer sind hiermit ausdrücklich zur

Zusammenarbeit im Netzwerk aufgerufen!

KULTURVERNETZUNG

Die Bezirksvorstehung Floridsdorf lud am

Donnerstag, 26. Jännr 2017 zum

Vernetzungstreffen Kultur und viele Verteter

von Kulturvereinen bzw. Kulturschaffende

fanden sich im Festsaal des Amtshauses zum

Austausch ein.

Gastgeber Georg PAPAI begrüßte die Gäste

und beantwortete Fragen zum Thema. Airan

BERG präsentierte das Projekt „Offene Burg“,

das sich über die Bezirke 21 und 22 erstreckt

und sich an Schulen, PensionistInnenclubs,

Jugendzentren, Vereine, Chöre und andere

Institutionen richtet.

Page 9: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

9

Es gibt Workshops zu den Themen Theater, Musik und neue Medien. Am Ende des Projekts steht der Tag der Offenen Tür im Burgtheater, der sich von den vergangenen insofern unterscheidet, als das Publikum diesmal dabei mitarbeitet. Ein sehr interessantes Projekt.

BV Georg Papai, Cornelia Meixner, Johannes Vavra (Foto: BV21)

Die stellvertretende Bezirksvorsteherin, Ilse

FITZBAUER, informierte die Gäste über die

Vernetzungen des Bezirks mit Partnerbezirken,

konkret mit Katsushika, einem der 23

Stadtbezirke der japanischen Hauptstadt Tokio.

Diese Partnerschaft besteht seit 30 Jahren und

wurde vom damaligen Floridsdorfer Bezirks-

vorsteher Kurt LANDSMANN ins Leben

gerufen.

Seit 1989 besteht der Freundschaftsvertrag mit

dem ungarischen Partnerbezirk Angyalföld. Mit

beiden Partnerbezirken besteht ein reger

SchülerInnenaustausch. 2016 haben fünf

japanische SchülerInnen Floridsdorf besucht.

Der Bezirk sorgt für die Unterhaltung,

Gastfamilien für das soziale Umfeld.

In den jeweils zwei Wochen Aufenthalt haben

sich immer wieder Freundschaften entwickelt,

die schon Jahrzehnte lang halten und sich

bereits auf Kinder und Enkelkinder erstrecken.

Straßenbennungen wie die Floridsdorf sétány in Budapest und die Angyalföldstraße in Wien sind sichtbare Zeichen der Verbundenheit der Partnerbezirke.

Foto: BV21

Bezirksrat Kurt SCHMIDT, Vorsitzender der

Floridsdorfer Kulturkommission gab einen

Überblick über die Kulturförderung neu und

informierte über die Vorgehensweise, um

Zuschüsse zu kulturellen Veranstaltungen zu

erhalten.

Am Schluß der Veranstaltung gab es reichlich

Gelegenheit zu Gesprächen mit anderen

Kulturschaffenden und um die eine oder andere

Kooperation gleich zu starten. Die Obfrau von

Treffpunkt Ruthnergasse konnte viele

Kontakte knüpfen, z. B. mit Cornelia MEIXNER

vom Kulturverein SPEKTAKEL, die im Herbst

im Haus der Begegnung das Musical „Liebe,

Tod und Schokolade“ organisiert hatte. Eva

KRAPF, Obfrau der „Freunde der Beethoven-

Gedenkstätte in Floridsdorf“ bekam natürlich

unseren „Rundblick“ genauso mit wie Sziliva

HEGYI von „Klassik Cool, große Musik für

kleine Entdecker“ und viele andere mehr.

Treffpunkt Ruthnergasse hat vielen

GesprächspartnerInnen Unterstützung ange-

boten durch unentgeltliche Terminein-

schaltungen und Vereinsvorstellungen im

„Rundblick“ bzw. Berichterstattung direkt von

den Veranstaltungen. Durch’s Reden kommen

die Leut z’samm und so haben wir ab sofort

auch wieder das Programm des Floridsdorfer

Bezirksmuseums in unserer Zeitung, was uns

sehr freut. Danke an Frau KRAPF.

Interessante Gespräche und Zusagen zu

gegenseitigen Besuchen von Veranstaltungen

rundeten einen gelungenen Abend ab.

Page 10: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

10

DAS NETZWERK VON TREFFPUNKT RUGA

Treffpunkt Ruthnergasse arbeitet mit vielen Vereinen , Institutionen, dem Bezirk, Firmen und Einzelpersonen zusammen. Ziel unseres bewährten Netzwerkes ist der Austausch und die Unterstützung bei Veranstaltungen und gemeinsamen Aktivitäten, aber auch z. B. bei der Werbung. Einige unserer Kooperationen sind noch jung, wie die Zusammenarbeit mit den Mietervertreterinnen der Wohnhausanlage Grellgasse, ganz in unserer Nähe. Hier berichten wir gerne über Veranstaltungen und das dortige Gemeinschaftszentrum.

Mietervertreterin Melanie Heller im Gemeinschafts-zentrum Grellgasse

Wienerliedentertainer Oskar KAINZ, Musiker Max HIRDINA gehören ebenso zum RUGA-Netzwerk wie Mieterbeirätin Waltraut FREITAG, die meine eifrigste Unterstützerin ist.

Oskar Kainz - unser Tausendsassa

Kein einsamer Cowboy, sondern ein guter Freund - Max

Waltraut Freitag und Oskar

Thomas HALAC, unser Grätzelcomputer-händler, ist eine große Unterstützung für Treffpunkt Ruthnergasse und aus unserem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Thomas HALAC - Zuverlässigkeit und Kompetenz in einer Person

Page 11: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

11

Gertis Kreative Welt unterstützt uns ebenfalls von Anfang an. Umso mehr freut

es uns, die Obfrau von Treffpunkt Ruthnergasse, Gerti KORN, heuer als Rechnungsprüferin und als Hilfe bei Veranstaltungen etwas davon zurückgeben zu können. An dieser Stelle dankt Treffpunkt Ruthnergasse allen HelferInnen und UnterstützerInnen! Die Liste ist mittlerweile sehr lang geworden und würde den Platz hier sprengen!

DANKE!

GERTIS KREATIVE WELT - EIN MUSS FÜR ALLE KREATIVEN

Der Kreativverein Gertis Kreative Welt ist immer an neuen Mitgliedern interessiert. Wenn Sie kreativ tätig sind und Ihre Werke verkaufen oder gerne einer breiten Öffentlichkeit präsentieren möchten, sind Sie hier richtig. Bei gemütlichen Zusammenkünften können Sie an verschiedensten Kreativgruppen, wie z.B. Basteln, Serviettentechnik, Textilgestaltungen, Malgruppen, Adventkranzbinden und mehr mitwirken. Es gibt Kinder- als auch Erwachsenen-Kreativgruppen.

Als Vereinsmitglied können Sie auch Ihre Werke bei Veranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Gertis Kreative Welt organisiert Standplätze bei Märkten, Kirtagen, Mittelalterfesten u.v.m.

Gerne unterstützt Sie Gerti KORN, wenn Sie Interesse an Workshops zum Thema Klöppeln, Keramik, Patchwork, Filz, Holzschnitzen und Origami haben oder eigene Gedichte oder Lieder vortragen wollen.

Kreativverein „GERTIS KREATIVE WELT“ Obfrau: Gertrude Korn [email protected] Tel.: 0699/11557213 Vereinssitz: 2120 Wolkersdorf, Kellergasse, Keller von Fam. Korn

Page 12: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

12

Ausnahmsweise machen wir Ende Jänner noch einen kleinen Rückblick ins weihnachtliche Wolkersdorf.

Dort fand vom 2. bis 4. Dezember der Advent rund um die Wolkersdorfer Kellergasse unter der

Mitwirkung von Gertis Kreativer Welt statt. Hier einige Eindrücke. Fotos stammen alle von

Vereinsmitglied Renate KREBS.

Netzwerken tät I a gern – vor allem a Netzwerk mit mein

feschn Nochbarn tät ma gfoin!

Illustration: Gernot GLASL, 2013

Text: Gabriele SCHELLIG

RÜCKBLICK

FRAU RUGA AUS DEM GEMEINDEBAU

Illustration: Gernot GLASL, 2013 Text: Gabriele SCHELLIG

Page 13: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

13

SCHACHMATT IN DER RUTHNERGASSE Seit Herbst 2016 gibt es für Schachbegeisterte und solche, die es noch werden möchten, eine neue Spielstätte für das königliche Spiel.

Der Schachklub „Wiener Partie“ hält im BewohnerInnen-Zentrum Ruthnergasse regel-mäßige Spieleabende ab und wer Lust auf die eine oder andere Partie hat, ist herzlich willkommen.

Page 14: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

14

Foto: Stefan Langthaler

Die Wiener Partie freut sich über neue MitspielerInnen, die die Leidenschaft für das königliche Spiel teilen und Spaß sowie Wettkampfgeist miteinander verbinden möchten.

Schachklub Wiener Partie Stefan Langthaler, Obmann [email protected] Franz Langthaler, Obmann-Stellvertreter [email protected]

Vereinslokal: Fischerstiege 1-7, 1010 Wien Weitere Spielstätte: BewohnerInnen-Zentrum Ruthnergasse 56/Ecke Schicketanzgasse, 1210 Wien (Dienstag 14-tägig, 18.30-22.00 Uhr) Termine siehe Veranstaltungskalender in dieser Ausgabe

INDOOR-BOCCIA MACHT SPASS

Auch 2017 gibt es wieder das beliebte RUGA-Indoor-Boccia in der Halle. Mitspielen kann jeder, auch ganz Unsportliche. Wenn Sie nicht so mobil sind, auch kein Problem. Sie müssen nur werfen können. Da dieses Spiel auf Zusammenarbeit basiert, helfen die anderen MitspielerInnen beim Bälleaufheben.

So macht Bewegung Spaß!

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Ausrüstung vorhanden. Eintritt frei!

Geplante Termine: Samstag, 11. 2. 2017 Samstag, 25.2.2017 jeweils Beginn 16 Uhr

Herr Karl hat bereits die richtige Wurftechnik – sehr elegant und konzentriert!

Page 15: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

15

BEZIRKSMUSEUM FLORIDSDORF - PROGRAMM

Öffnungszeiten unseres Bezirksmuseums: Sie können uns kontaktieren unter: Dienstag 15:00 bis 17:00 Uhr Tel.: 01 270 51 94 und 0664 55 66 973 Sonntag 10:00 bis 12:00 Uhr email: [email protected] www.bezirksmuseum.at

„IN A SENTIMENTAL MOOD!“ Montag, 13. Februar 2017 , Beginn: 19.30 Uhr WIENER INSTRUMENTALSOLISTEN Rudolf Gindlhumer, Flöte , Jan Slavik, Cello (Solocellist der Slowakischen Philharmonie) Karl Eichinger, Klavier „DER KARNEVAL DER TIERE“ Samstag, 18. Februar 2017, ab 10 Uhr: KLASSIK COOL! Mitmachkonzert für Kinder von 2 – 6 Jahren Bitte um Reservierung: [email protected] oder 0660 581 33 96 Eintritt: Erw.: € 9,--, Kinder: € 7,-- "KAMMERMUSIKPROJEKT TRANDDANUBE 2017" Samstag, 18. Februar 2017, Beginn: 19.30 Uhr 1. Konzert "Mythos" Enikö Balogh, Querflöte * Claudia Goebl, Sopran * Maximilian Bratt, Violine * Gregor Urban, Klavier mit Werken von F. Mendelssohn-Bartholdy,F. Schubert, C. Reinecke, T. Rangström, D. Milhaud, A. Honegger, A. Jolivet, O. Messiaen und G. Urban. Eintritt Euro 15.-- Abo 2017/18 Euro 65.-- Weitere Infos unter www.transdanube.org "WENN IM GLASE PERLT DER SEKT…" Sonntag, 19. Februar 2017, Beginn: 18.00 Uhr FASCHINGSKONZERT: Operette, Musical, Chanson, Schlager, Filmmusik, Sketch Musik und Texte von Ralph Benatzky, Robert Stolz, Nico Dostal, Theo Mackeben, Hermann Leopoldi, Andrew Lloyd Webber, Stephen Sondheim, John Barry, Loriot u. a. Susanne ÖLLER- Mezzosopran – Manfred SCHWAIGER, Bassbariton Atsuko KAWAMURA, Klavier www. beethoven-gedenkstaette.at Eintrittsspende: € 12,-- "DANKE SCHÖN, ES WAR BEZAUBERND …" Samstag, 25. Februar 2017, Beginn: 18.00 Uhr Erinnerungen an Peter ALEXANDER in Wort und Ton Träumereien in Paris, Rom und Wien, Spezialitäten aus Böhmen und Ungarn sowie berühmte Schlager. Felix BRACHETKA und Katharina HOHENBERGER, Gesang Manfred HOHENBERGER, Klavier und Gesang www. beethoven-gedenkstaette.at Eintrittsspende: € 12,-- „KAMMERMUSIK AM NACHMITTAG“ Sonntag, 26. Februar 2017, Beginn: 15.30 Uhr Gesang und Klavier Werke von: S. Ochs, W.A. Mozert, S. Levay, F. Schubert, J. Strauss

Page 16: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

16

HIER GIBT’S UNSERE ZEITUNG „RUNDBLICK“

Am 14. Februar ist Valentinstag! Einen schönen Blumenstrauß findet man garantiert bei:

MARCO POLO APOTHEKE – MMag. Helmut PUSCHACHER Ruthnergasse 89, 1210 WienTel. & Fax 01/292 79 72

www.marco-polo-apo.at Öffnungszeiten:

Montag-Freitag 8.00-18.00 Uhr Samstag 8.00-12.00 Uhr

FRISÖR EDISA

1210 Wien, Ruthnergasse 37 Tel. 0680/40 23 074 oder [email protected]

Öffnungszeiten: Montag 9-16 Uhr Donnerstag 9-18 Uhr Dienstag 9-18 Uhr Freitag 9-18 Uhr Mittwoch 9-18 Uhr Samstag 8-14 Uhr

Fotos: Waltraut FREITAG

Natur & Reform Schloßhoferstraße 13/Top 4, 1210 Wien Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 8.30-18.30 Uhr Samstag 8.30-17.00 Uhr www.natur-reform.com

Andreas MOSER Blumeneinzelhandel & Gärtnerei 1210 Wien, Amtsstraße 2 Tel. 290 30 40 Öffnungszeiten: Montag-Freitag 8.00-12.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr Samstag 8.00-12.00 Uhr Gärtnerei: Gregor Ulbrich-Gasse 18, 1210 Wien, Tel. 292 93 57

Page 17: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

17

VERANSTALTUNGSTERMINE

Leider bekommt die Redaktion für das BWZ Ruthnergasse keinen Terminkalender mehr, daher ist dieser Veranstaltungsplan für das Zentrum unvollständig und beruht auf den Infos, die uns von den einzelnen Initiativen zugegangen sind! Terminergänzungen für die nächste Ausgabe, auch für Veranstaltungen außerhalb des BewohnerInnen-Zentrums, nehmen wir gerne entgegen!

BewohnerInnen-Zentrum Ruthnergasse, Ruthnergasse 56/Ecke Schicketanzgasse, 1210 Wien Mittwoch, 1. Februar 2017 19.15-21.30 Uhr Tanz-Techniktraining Gruppentanz einzeln & Gruppenschulung Paaare – Standard und Latein. Infos & Anmeldung: Tanzsportklub Diamant Wien, Tel. 0680/315 38 08 Donnerstag, 2. Februar 2017 14.00-15.00 Uhr Qi Gong-Kurs mit Frau Dr. Fatemeh MESSNER, Allgemein-Ärztin, Unkostenbeitrag € 5,--. Info: Frau MÜLLNER, Tel. 0676/705 65 60 18.15-19.15 Uhr: Treffpunkt RUGA COMPUTER-ABENDE mit Thomas HALAC: Info: Tel. 0664/36 19 782, Fr.

SCHELLIG 18.30-19.30 Uhr Sprechstunde Mieterbeirat Ruthnerg. 56-60: Fr. SCHELLIG, Tel. 0664/36 19 782: Freitag, 3. Februar 2017 10.00-11.00 Uhr: VITAL-GYMNASTIK f. alle Interessierten, Info Fr. MÜLLNER, Tel. 0676/7056560 Montag, 6. Februar 2017 15.00-18.00 Uhr: Sprechstunde wohnpartner: Bitte um Terminvereinbarung: Tel. 24 503-21080 Dienstag, 7. Februar 2017 9.00-12.00 Uhr: Sozialberatung wohnpartner: Bitte um Terminvereinbarung: Tel. 24 503-21080 Mittwoch, 8. Februar 2017 10.00-13.00 Uhr Gemeinsam kochen und essen im BWZ (KOCHKURS – 14tägig): Anmeldung nötig: Fr.

MÜLLNER, Tel. 0676/705 65 60 oder direkt im BewohnerInnen-Zentrum 19.15-21.30 Uhr Tanz-Techniktraining Gruppentanz einzeln & Gruppenschulung Paare – Standard und Latein. Infos & Anmeldung: Tanzsportklub Diamant Wien, Tel. 0680/315 38 08 Donnerstag, 9. Februar 2017 14.00-15.00 Uhr Qi Gong-Kurs mit Frau Dr. Fatemeh MESSNER, Allgemein-Ärztin, Unkostenbeitrag € 5,--. Info: Frau MÜLLNER, Tel. 0676/705 65 60 18.15-19.15 Uhr: Treffpunkt RUGA COMPUTER-ABENDE mit Thomas HALAC: Info: Tel. 0664/36 19 782, Fr.

SCHELLIG 18.15-19.30 Uhr Sprechstunde Mieterbeirat Ruthnerg. 56-60: Fr.SCHELLIG, Tel. 0664/36 19 782: Telefonische Voranmeldung erbeten! Eingang Schicketanzgasse! Freitag, 10. Februar 2017 10.00-11.00 Uhr: VITAL-GYMNASTIK f. alle Interessierten, Unkostenbeitrag: freie Spende. Info Fr. MÜLLNER, Tel. 0676/7056560 Samstag, 11. Februar 2017

16.00-20.00 Uhr: Wir spielen INDOOR-BOCCIA: Eintritt frei! Fr. SCHELLIG, Tel. 0664/36 19 782 Montag, 13. Februar 2017 15.00-18.00 Uhr: Sprechstunde wohnpartner: Bitte um Terminvereinbarung: Tel. 24 503-21080

Page 18: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

18

Dienstag, 14. Februar 2017 18.30-22.00 Uhr: Schachrunde: Anmeldungen und Infos: Hr. Langthaler, Tel. 0699/17 231 087, Eingang

Schicketanzgasse

Mittwoch, 15. Februar 2017 19.15-21.30 Uhr Tanz-Techniktraining Gruppentanz einzeln & Gruppenschulung Paare – Standard und Latein. Infos & Anmeldung: Tanzsportklub Diamant Wien, Tel. 0680/315 38 08 Donnerstag, 16. Februar 2017 14.00-15.00 Uhr Qi Gong-Kurs mit Frau Dr. Fatemeh MESSNER: Info: Frau MÜLLNER, Tel. 0676/705 65 60 18.15-19.15 Uhr: Treffpunkt RUGA COMPUTER-ABENDE mit Thomas HALAC: Info: Tel. 0664/36 19 782, Fr.

SCHELLIG 18.30-19.30 Uhr Sprechstunde Mieterbeirat Ruthnerg. 56-60: Fr. SCHELLIG, Tel. 0664/36 19 782: Freitag, 17. Februar 2017 10.00-11.00 Uhr: VITAL-GYMNASTIK f. alle Interessierten, Info Fr. MÜLLNER, Tel. 0676/7056560 Montag, 20. Februar 2017 15.00-18.00 Uhr: Sprechstunde wohnpartner: Bitte um Terminvereinbarung: Tel. 24 503-21080 Dienstag, 21. Februar 2017 9.00-12.00 Uhr: Sozialberatung wohnpartner: Bitte um Terminvereinbarung: Tel. 24 503-21080 Mittwoch, 22. Februar 2017 10.00-13.00 Uhr Gemeinsam kochen und essen im BWZ (KOCHKURS – 14tägig): Anmeldung nötig: Fr.

MÜLLNER, Tel. 0676/705 65 60 oder direkt im BewohnerInnen-Zentrum 19.15-21.30 Uhr Tanz-Techniktraining Gruppentanz einzeln & Gruppenschulung Paare – Standard und Latein. Infos & Anmeldung: Tanzsportklub Diamant Wien, Tel. 0680/315 38 08 Donnerstag, 23. Februar 2017 14.00-15.00 Uhr Qi Gong-Kurs mit Frau Dr. Fatemeh MESSNER: Info: Frau MÜLLNER, Tel. 0676/705 65 60 18.15-19.15 Uhr: Treffpunkt RUGA COMPUTER-ABENDE mit Thomas HALAC: Info: Tel. 0664/36 19 782 18.30-19.30 Uhr Sprechstunde Mieterbeirat Ruthnerg. 56-60: Fr.SCHELLIG, Tel. 0664/36 19 782: Freitag, 24. Februar 2017 10.00-11.00 Uhr: VITAL-GYMNASTIK f. alle Interessierten, Info Fr. MÜLLNER, Tel. 0676/7056560 Samstag, 25. Februar 2017

16.00-20.00 Uhr: Wir spielen INDOOR-BOCCIA: Eintritt frei! Fr. SCHELLIG, Tel. 0664/36 19 782 Montag, 27. Februar 2017 15.00-18.00 Uhr: Sprechstunde wohnpartner: Bitte um Terminvereinbarung: Tel. 24 503-21080 Dienstag, 28. Februar 2017 18.30-22.00 Uhr: Schachrunde: Anmeldungen und Infos: Hr. Langthaler, Tel. 0699/17 231 087, Eingang

Schicketanzgasse

VORSCHAU BEWOHNER/INNEN-ZENTRUM:

Dienstag, 14. März 2017 18.30-22.00 Uhr: Schachrunde: Anmeldungen und Infos: Hr. Langthaler, Tel. 0699/17 231 087

Dienstag, 28. März 2017 18.30-22.00 Uhr: Schachrunde: Anmeldungen und Infos: Hr. Langthaler, Tel. 0699/17 231 087

Page 19: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

19

Origami-Wochenend-Kurs: Falten eines Valentinherzens: im Go7, Mariahilferstraße 82,

Stiege 2, 1. Stock (1. Hof rechts), 1070 Wien: Ein Treffpunkt für Interessierte an der

Japan-Welt. Austausch mit anderen Menschen in entspannter Atmosphäre (6 – 99

Jahre).

Samstag, 20. Mai 2017, 15.00 Uhr: Der Kasperl kommt zu Treffpunkt Ruthnergasse: Die Bühne der Wiener Kinderfreunde bringt den Kasperl mit! Eintritt frei! Anmeldung und Info: Gabriele SCHELLIG, Tel. 0664/36 19 782

Samstag, 21. Oktober 2017, 15.00 Uhr: Der Kasperl kommt zu Treffpunkt Ruthnergasse: Die Bühne der Wiener Kinderfreunde bringt den Kasperl mit! Eintritt frei! Anmeldung und Info: Gabriele SCHELLIG, Tel. 0664/36 19 782

Samstag, 11. November 2017, 15.00 Uhr: Der Kasperl kommt zu Treffpunkt Ruthnergasse: Die Bühne der Wiener Kinderfreunde bringt den Kasperl mit! Eintritt frei! Anmeldung und Info: Gabriele SCHELLIG, Tel. 0664/36 19 782

VERANSTALTUNGEN AUSSERHALB VON GROSS JEDLERSDORF: Donnerstag, 02. Februar 2017, 19.00 Uhr:

Donnerstag, 2. Februar 2017, 18.00 – 20.00 Uhr Vortrag: Die Quanten-Matrix - wie sich der Geist die Welt erzählt von und mit Gabriel FRITSCH

Schon immer stellten sich Menschen die Frage nach der Wirklichkeit hinter der Wirklichkeit. Leider streiten sich unsere Wissenschaftler aber immer noch, ob es überhaupt eine eigenständige Seele gibt. Für sie ist die Welt und der Geist ein einziges Fragezeichen. Hier bietet sich das Erkenntnis-Modell der Quanten-Matrix an. Wie entstehen die Phänomene des Alltags? Sind nicht Gefühle auch Phänomene? Ist das Leben ein Phänomen? Erstvortrag zu dem Buch: „Die Quanten-Matrix“, vom Autor selbst. Mit vielen Details über Kommunikation und gelingende Gemeinsamkeit Ort: Lifebalance Zentrum, Silvia Hofmann, 1210 Wien, Erbpostgasse 7, Tel. 01/292 88 88, Unkostenbeitrag: € 25.- Anmeldung ist erforderlich

Freitag, 03. Februar 2017, 19.00 Uhr: MÄRCHEN THEATERWERKSTATT, VHS Medienzentrum, Johannagasse 2, 1050 Wien für Kinder ab 6 Jahren. Infos & Anmeldungen: Sigrid BECKENBAUER: [email protected]: 0660/ 73 49 417

www.sigrigel.wordpress.com

Donnerstag, 9. Februar 2017, 18.30 Uhr

Schachklub Wiener Partie: Trainingsabend im Vereinslokal Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Hr. Langthaler, Tel. 0699/17 231 087 Sonntag, 12. Februar 2017, 10.30 Uhr – 12.00 Uhr

Mittwoch, 15. Februar 2017 um 20.00 Uhr: "IM APFELKERN DES LEBENS" Lesung für Erwachsene mit musikalischer Begleitung, Café Ephata, Garbergasse 14, 1060 Wien

Mittwoch, 22. Februar 2017 ab 19.30 Uhr: OPEN CREATIVE MUSIK & LITERATUR ABEND bei Sigrid BECKENBAUER, Schönbrunnerstraße 22/13, 1050 Wien, Instrumente und Stimmen, Lieder bitte mitbringen! Infos & Anmeldungen: Sigrid BECKENBAUER:

[email protected]: 0660/ 73 49 417 www.sigrigel.wordpress.com

Donnerstag, 23. Februar 2017, 18.30 Uhr

Schachklub Wiener Partie: Trainingsabend im Vereinslokal Fischerstiege 1-7, 1010 Wien, Infos: Hr. Langthaler, Tel. 0699/17 231 087

Möglichkeiten und Wissenswertes über die Reinkarnationstherapie: kostenloser Infoabend. Anmeldung erbeten Tel. 503 36 51 oder

[email protected], Maria GRANDEGGER, Studio M & M, Rienösslgasse 22/6,

1040 Wien, https://mariagrande.jimdo.com/reinkarnationstherapie/ (Foto: zur Verfügung gestellt v. M. Granegger)

Page 20: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

20

Sonntag, 26. Februar 2017, 10.30 Uhr – 12.00 Uhr

Jeden Dienstag, 18.30-21.00 Uhr Tanzsportklub TSK DIAMANT- Gruppenschulungen Standard und Latein im Vereinslokal am Kirchenplatz

2-3, 1230 Wien. Anmeldung erbeten. Auskunft über Mitgliedschaft, Trainingstermine und –lokale: TSK

DIAMANT, Ing. Andreas LAGLER, Staatlich geprüfter Trainer für Tanzsport, Tel. 0680/ 315 38 08

http://[email protected]

Samstag, 11. März 2017 14.00-18.00 Uhr:

Donnerstag, 16. März 2017 ab 20.00 Uhr: "ORIENTALISCHE MÄRCHENLESUNG- 3 Säcke voll Rosinen" – Cafe Ephata, Garbergasse 14, 1060 Wien, Infos & Anmeldungen: Sigrid BECKENBAUER: [email protected]: 0660/ 73 49 417 www.sigrigel.wordpress.com Samstag, 18. März 2017, Beginn 17.00 Uhr 5-Uhr-Tee unter dem Motto „Musikalische Mischkulanz“ mit Oskar KAINZ und Max HIRDINA,

Veranstaltungszentrum Groß Jedlersdorf, Siemensstraße 17. Eintritt freie Spenden! Oranisiert von Treffpunkt

Ruthnergasse!

Donnerstag, 23. März 2017 ab 19.30 Uhr: "IM APFELKERN DES LEBENS" Lesung für Erwachsene, mit Querflöte, GALERIE KUMST, Immervollstraße 6, 2231 Strasshof NÖ - www.kumst.at, Infos & Anmeldungen: Sigrid BECKENBAUER: [email protected]: 0660/ 73 49 417 www.sigrigel.wordpress.com Donnerstag, 30. März 2017, 19.00 Uhr:

"WAS IST REIKI? Kostenloser Infoabend zum "System der Natürlichen Heilung nach Mikao Usui", Anmeldung bis 27.

März 2017 erbeten: Tel. 503 36 51 oder [email protected], Maria GRANDEGGER, Studio M & M,

Rienösslgasse 22/6, 1040 Wien

Samstag, 6. Mai 2017, 17.30 Uhr:

Origami-Wochenend-Kurs: Falten eines Faschingshuts: Go7,

Mariahilferstraße 82, Stiege 2, 1. Stock (1. Hof rechts), 1070 Wien: Ein

Treffpunkt für Interessierte an der Japan-Welt. In entspannter Atmosphäre

kann man sich mit anderen Leuten austauschen (6 – 99 Jahre).

Da Weana Dreiklaung - Weanerisch g’sungen und weanerisch g’red’t Veranstaltungszentrum Groß Jedlersdorf, Siemensstraße 17, 1210 Wien Eintritt freie Spenden! Organisiert von Treffpunkt Ruthnergasse: Tel. 0664/36 19 782,

Frau SCHELLIG

"MIT BACHBLÜTEN ZUM WOHLFÜHLGEWICHT“, Kurzseminar, Anmeldung erbeten Tel. 503

36 51 oder [email protected], Maria GRANDEGGER, Studio M & M, Rienösslgasse

22/6, 1040 Wien

(Foto: zur Verfügung gestellt v. M. Granegger)

Page 21: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

21

Handarbeitszubehör einkaufen und unseren „Rundblick“ mitnehmen!

WINKLER KG Schloßhofer Straße 4, 1210 Wien, Tel. 278 34 18 E-Mail: [email protected] www.winkler-kg.at Öffnungszeiten: Montag - Freitag 9.00-18.00 Uhr Samstag von 9.00-13.00 Uhr

Impressum: Medieninhaberin + Verlegerin, Redaktion & f. d. Inhalt verantwortlich: Treffpunkt Ruthnergasse, Verein z. Förderung d. Kommunikation, ZVR-Nr. 586418751 c/o Gabriele Schellig, Ruthnerg. 56/8/4, 1210 Wien, Tel. 0664/3619782. [email protected] www.Treffpunkt-Ruthnergasse.at. Mitglied im Österreichischen Journalistenclub. Alle Einschaltungen für Firmen, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Gratisschaltungen, für deren Inhalt die jeweiligen Firmen verantwortlich sind. Wir behalten uns vor, Beiträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen! Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung der uns übersandten Fotos, Beiträge etc. Gastbeiträge geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich Kürzung bzw. Adaptierung der Gastbeiträge vor. Ausgabe Nummer: 50 – Februar 2017, Produktion: FBDS – Wagramer Straße 100, 1220 Wien. Auflage: ca. 350 Stück pro Monat, erscheint 12x im Jahr. Das Gemeindebaublatt’l (ab 2017 „Rundblick“) ist die Vereinszeitung von Treffpunkt Ruthnergasse, die dazu dient, Neuigkeiten aus und rund um den Gemeindebau Ruthnergasse, das Grätzel bzw. dem Bezirk und auch für die GrätzelbewohnerInnen interessante Informationen aus anderen Bezirken bzw. Bundesländern zu verbreiten, Veranstaltungen auch außerhalb des Grätzels zu präsentieren. Dabei sollen möglichst viele am sozialen und kulturellen Austausch interessierte Personen und Institutionen zur Kooperation mit Treffpunkt Ruthnergasse gewonnen werden.

Page 22: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

22

GRÄTZELUNTERHALTUNG

Page 23: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

23

BUCHTIPP:

Die Revolutionäre ErfolgsNAVI-Technik in kurzer und prägnanter Buchform Zu bestellen auf: www.erfolgsnavi.at

Wolfgang Halac

So kannst du alles schaffen Die Geschichte von Annas Weg zum Erfolg

Sie arbeiten immer mehr, für gleichbleibendes oder sinkendes Einkommen?

Sie fühlen sich überfordert?

Sie sehen kaum positive Perspektiven?

Sie treffen spontane jedoch oft nicht zielführende Entscheidungen?

Sie möchten endlich sorgloser leben?

Höchste Zeit für Veränderungen! Im Buch über die ErfolgsNAVI-Technik lernen Sie diese revolutionäre Technik kennen, die Sie wie ein Navigationsgerät im Auto unterstützt, gewünschte Veränderungen und Ziele wirklich zu erreichen. In einer leicht verständlichen Geschichte einer Geschäftsfrau, die auch einfach auf den privaten Bereich übertragen werden kann, wird Ihnen die ErfolgsNAVI-Technik für die sofortige Umsetzung in die Praxis vermittelt.

Über den Autor:

Wolfgang Halac hält für führende Unternehmen Vorträge, Seminare und Coachings im Bereich Zielnavigation, IT und ist professioneller Magier. Diese einmalige Kombination ergibt einen idealen Mix, um das Thema Zielnavigation aufregend und nachvollziehbar zu vermitteln.

Page 24: AKTUELL. INFORMATIV. LESENSWERT. · Boccia findet regelmäßig statt, meine Unterhaltungsschiene bedeutet viel Arbeit, sieht aber schon jetzt in der Vorbereitungsphase ... GERTIS

Rundblick Nr. 50/Februar 2017

24

(unentgeltliche Firmenvorstellungen)