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Aktuelle und künftige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich Christoph Redelsteiner FH-Prof. DSA Mag. (FH) Dr. PhDr. Studiengangsleiter Master Soziale Arbeit unter besonderer Berücksich:gung der soziodemografischen Entwicklung am Beispiel zweier Grenzregionen im Burgenland. Akteure, Problemanalyse, Lösungsansätze

Aktuelle und künftige Anforderungen an das Gatekeepingim ... · Pizzabestellung ? Hospitalisierung Datum Uhrzeit Berufungsursache ja, anderes Rettungsmittel 17.08. 19:00 bis 19:59

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Aktuelle und künftige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich

Christoph Redelsteiner FH-Prof. DSA Mag. (FH) Dr. PhDr.

Studiengangsleiter Master Soziale Arbeit

unter besonderer Berücksich:gung der soziodemografischen Entwicklung am Beispiel zweier Grenzregionen im Burgenland.

Akteure, Problemanalyse, Lösungsansätze

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• Ist Situa)on aus Sicht des Re1ungsdienstes• Auswirkungen auf Versorgungssicherheit Jetzt/Zukun=• Alterna)ve Strategien

Aktuelle und kün+ige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich

https://www.skverlag.de/buchshop/artikelbeschreibung/kategorie/recht-management/artikel/aktuelle-und-kuenftige-anforderungen-an-das-gatekeeping-im-praeklinischen-bereich.html

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Kind mit Gesundheitsproblem

Unterschiedliche Kenntnisse über

Ressourcen

Notruf 144

Entscheidung über gewählten Zugang zur Versorgung durch

betreuende Person ohne Abklärung des

Bedrohungsgrades

Aufsuchen eines KrankenhausesAllgemeinmediziner Facharzt für Kinder-

und JugendheilkundeAnruf bei 52144,

89144, 47600Fehlanruf 112, 122, 133 Anruf bei 141

Ggfs. Entsendung einer Funkstreife bei

unklarer Lage

Werktags 7 – 19 h

Tonband

EntsendungKranken-,

RettungswagenKind unter 1 Jahr

Abklärung Abklärung

Abklärung

Abklärung

Entsendung Rettungswagen,

Notarzt

Abklärung

Abklärung

Abfrage ergibt Visite

Visite

Aufsuchen der richtigen Station

Abklärung

Hospitalisation

Ja

Nein

Ja

Ja

Nein

AbfrageAbfrage

(52144 AMPDS)

Behandlung

Behandlung

Hospitalisation

Behandlung

Behandlung

BehandlungWeiterer Behandlungspfad

Weiterer Behandlungspfad

Weiterer Behandlungspfad

BehandlungWeiterer Behandlungspfad

Weiterer Behandlungspfad

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NEF Stützpunkt A

Land 18.000 EWRedelsteiner, C (2014)

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Ist Situation Beispiele

• Medikamente in 37,1 Prozent der Fälle verabreicht

• 32,9 Prozent der Pa<enten belassen

• Nur jeder neunte Notarzt-Einsatz benö<gt einen Notarzt.Prause 2014: 13 / Graz

• Berlin 4.500 Notarzteinsätze in Senioren- und

Pflegeheimen pa; Gründe:

• 70 % der Fälle war der Hausarzt oder die kassenärztliche

Vereinigung nicht erreichbar.

Gross 2011: 43 / Berlin

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RD Popula*on vs Popula*on

• 79% der Einsätze zu Pa2enten 60+ (27% der Einwohner)• Durchschni>salter = 71 a (44a)

Redelsteiner, Christoph (2016): Aktuelle und künftige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich. Dissertation Universität Bielefeld, Verlag Stumpf & Kossendey.

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Transporte liegender/ sitzender Patienten die prähospital nicht medizinisch

betreut werden müssen,zur medizinischen Behandlung

Behandlung/Transportvon Menschen

die medizinischer Betreuung bedürfenOrgan-, Blut-, Gewebetransport

präklinische notfallmedizinische

Betreuungdisponabler Intensivtransport

Niedergelassener Arzt

Haus-kranken-

pflege

Behindertenfahrten

Fahrten gehfähiger Patienten

Notschlafstellen

Ärztefunkdienst

Haus/Seniorennotruf

Drogenbetreuungseinrichtungen Essen auf Rädern

AltenbetreuungKrisenintervention

Frauenhäuser

Gewaltschutzzentren

Streetwork

Gemeinde/Grätzelsozialarbeit

PSD

Jugendwohlfahrt

Psychosoziale Hotlines

Sozialreferate/ämter

144

Redelsteiner, Christoph (2016): Aktuelle und künftige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich. Dissertation Universität Bielefeld, Verlag Stumpf & Kossendey.

Apotheken

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präklinische notfallmedizinische

Betreuungdisponabler Intensivtransport

Notschlafstellen?

Ärztefunkdienst?

Haus/Seniorennotruf

Frauenhäuser?

PSD?

Psychosoziale Hotlines?

Wettbewerb?

Tätigkeitsvorbehalte?

144

Redelsteiner, Christoph (2016): Aktuelle und künftige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich. Dissertation Universität Bielefeld, Verlag Stumpf & Kossendey.

Apotheken? Out of Hours Ressourcen

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Re#ungsleitstelle, wo genau ist der No3allort?„Es ist gar nix passiert. Ich hab nur ein furchtbares Problem und ich kann niemanden erreichen, von der NN (Hilfsorganisa@on) nicht, von der Freundin nicht, von den Freunden nicht, von niemanden! Ich hab niemanden da. Ihr seids meine letzte Hilfe.

Naja mein Mann hat mehr oder weniger Durchfall und kommt auf den Leibstuhl nicht hinauf den wir besorgt haben. Er sitzt jetzt am BeK und leidet und ich kann ihm nicht helfen. Ihr müsst ihm biKe beim „Kacken“ helfen.“

Vorfallsdatum: Herbst 2016 Uhrzeit: 20:13 Uhr Auszug aus der Tonbandaufzeichnung von Notruf Niederösterreich 144 (NNÖ) im

Originalwortlaut Novosad, Heinz / Wallner Stefan

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Ist Situation

Rettungsdienst

rund um die Uhrniedrigschwellig erreichbare Einrichtung

hoher Frequenz von nicht dringlichen EinsätzenmedizinischenpflegerischensozialarbeiterischenPrimärversorgung

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• Ist Situation aus Sicht des Rettungsdienstes• Auswirkungen auf Versorgungssicherheit Jetzt/Zukunft• Alternative Strategien

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Demografische Einflussfaktoren Ans6eg der Fallzahlen Designänderung erforderlich

• 2030 wird es in Neusiedl um 14 %in Jennersdorf um 23,8 %

mehr Einsätze geben als 2020

• Zuwächse primär aus der Gruppe 80 + a

• Ab dem 80 a jeder Einwohner > 1 x p.a. ad KH

• Ab dem 90 a ca 3 - 4 x pa

Bevölkerungsprognose / Alterskohortenberechnung

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Neusiedl

• EW 56.000• 1.038 km²• 1 ALS, 3 BLS• 112 min !

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Jennersdorf

• EW 18.000• 254 km²• 1 BLS• 98 min !

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Burgenlandbis 2025 mehr als 75 % der 144 „Landärzte“ in Pension

vgl. Fennes 2012: 14f

Landarzt: < 3000 EW oder in größeren Gemeinden mit insgesamt maximal zwei niedergelassenen Ärzten.

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• Ist Situation aus Sicht des Rettungsdienstes• Auswirkungen auf Versorgungssicherheit jetzt/zukunft• Alternative Strategien

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Fallbeispiele - Verweisungen zu.....

• A Einfache Wunde• B Asthmaanfall bei Erwachsenem• C Lumbago• D Husten und Brustschmerzen• E Sturz im Pflegeheim• F PaAent mit Fieber• G PaAent Katheterwechsel

Redelsteiner, Christoph (2016): Aktuelle und künPige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich. DissertaAon Universität Bielefeld, Verlag Stumpf & Kossendey.

Christoph Redelsteiner

unter besonderer Berücksichtigung dersoziodemografischen Entwicklungam Beispiel zweier Grenzregionen im Burgenland

Aktuelle und künftige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich

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Fallbeispiel A: Einfache WundeWie würde vorgegangen, wenn ein Pa0ent eine einfache Wunde hat, die durch eine unkomplizierte Wundversorgung ohne Röntgen versorgt werden könnte?

• telefonischer Beratung und Abklärung, z. B. Tetanusimpfung

• Verweisung zu einem Primärversorgungszentrum, niedergelassenen Arzt, Unfallchirurgen,...

• ReGungsdiensteinsatz: Wundversorgung mit Belassung zu Hause oder ein Verweisung (Qualifika0on)

• Transport müsste in der Regel nicht erfolgen.

Redelsteiner, Christoph (2016): Aktuelle und künftige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich. Dissertation Universität Bielefeld, Verlag Stumpf & Kossendey.

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Ad Hausarzt, PVZ 15davon RLS Verweisung 7

Hospitalisierung 7RTW belässt 4

n = 26 Redelsteiner, Christoph (2016): Aktuelle und künNige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich. DissertaVon Universität Bielefeld, Verlag Stumpf & Kossendey.

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Ad Hausarzt, PVZ 15davon RLS Verweisung 7

Hospitalisierung 7RTW belässt 4

n = 26 Redelsteiner, Christoph (2016): Aktuelle und künNige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich. DissertaVon Universität Bielefeld, Verlag Stumpf & Kossendey.

telefonische GesundheitsberatungVerweisung

Pizzabestellung ?

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Hospitalisierung Datum Uhrzeit Berufungsursacheja, anderes Rettungsmittel 17.08. 19:00 bis 19:59 unklarer Thoraxschmerz

ja, Interne 18.08. 19:00 bis 19:59 akutes Abdomenja, Interne 22.08. 21:00 bis 21:59 Kollaps

ja, andere Abteilung 27.08. 18:00 bis 18:59 „Bauchweh“ja, anderes Rettungsmittel 31.08. 09:00 bis 09:59 Nierenkolik

nein, belassen 01.09. 09:00 bis 09:59 urologischer Infektnein, verweigert 01.09. 15:00 bis 15:59 „Bauchweh“nein, verweigert 02.09. 08:00 bis 08:59 „Bauchweh“nein, verweigert 02.09. 17:00 bis 17:59 „Bauchweh“nein, verweigert 02.09. 20:00 bis 20:59 erkrankt

ja, andere Abteilung 06.09. 04:00 bis 04:59 Kolik

ja, anderes Rettungsmittel 06.09. 15:00 bis 15:59 gynäkologische Beschwerdennein, belassen 06.09. 17:00 bis 17:59 unklarer Thoraxschmerznein, belassen 11.09. 13:00 bis 13:59 unklarer Thoraxschmerznein, belassen 22.11. 23:00 bis 23:59 „Bauchweh“

ja, anderes Rettungsmittel 02.12. 14:00 bis 14:59 erkranktja, Interne 03.12. 13:00 bis 13:59 erkrankt

ja, anderes Rettungsmittel 07.12. 16:00 bis 16:59 „Bauchweh“ja, anderes Rettungsmittel 07.12. 20:00 bis 20:59 „Bandscheibenprobleme“

nein, belassen 11.12. 18:00 bis 18:59 „Hexenschuss“

nein, belassen 12.12. 16:00 bis 16:59 gynäkologische Beschwerdenja, Interne 13.12. 18:00 bis 18:59 akutes Abdomen

nein, belassen 22.12. 21:00 bis 21:59 „Bauchweh“

nein, verweigert 22.12. 21:00 bis 21:59 gynäkologische Beschwerdenja, Interne 23.12. 19:00 bis 19:59 „Bauchweh“

ja, Interne 27.12. 00:00 bis 00:59 gynäkologische Beschwerdennein, belassen 27.12. 18:00 bis 18:59 „Bandscheibenprobleme“

ja, anderes Rettungsmittel 27.12. 20:00 bis 20:59 „Bandscheibenprobleme“nein, verweigert 27.12. 20:00 bis 20:59 „Bandscheibenprobleme“

ja, Interne 28.12. 09:00 bis 09:59 „Bandscheibenprobleme“ja, Chirurgie 28.12. 12:00 bis 12:59 „Bandscheibenprobleme“ja, Interne 28.12. 20:00 bis 20:59 „Bandscheibenprobleme“

Einsatzhäufung zu psychosozialer Patientin B, 60 a

Ander 2009:43

32 Einsätze in 4,5 Monaten

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Sozialarbeitsgestützte Triage am Notruf

Filterung und Lenkung von psychosozialen Hilfsanfragen zu passenden Ressourcen

Masterprojekt 2015-2017

Leitung: FH-Prof. DSA Mag.(FH) Dr.PhDr. Christoph Redelsteiner, MSc

Sebastian Bastecky, BABarbara Kriz, BAMag.a Irene Mötzl, MAHeinz Novosad, BA MADGKP Stefan Wallner, MSc MAMag. Bernhard Wernitznig, MA

https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/soziales/soziale-arbeit-master/projekte1/sat-144-sozialarbeitsgestuetzte-telefonische-triage-bei-notruf-144

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Clearing („Klärung“)

• kommunika(ve, interak(ve Prozess• alle organisatorischen Vorgänge und Handlungen die rasch

und fachlich klären, welche soziale Ins(tu(on oder andere Ressource sich für die präsen(erte Problemstellung der KlientInnen als adäquat erweist. (vgl. Fürst 2008: 59) • SchriNe der Abklärung • bei Anrufen in der ReNungsleitstelle• bei der Betreuung der Pa(enten am Einsatzort

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Alternative Strategien

• Clearing und Verweisung am Telefon zu HA, HKP, Sozialarbeit, Telefonseelsorge, Kriseninterven=on, psychosoziale Helplines,....• Entsendung einer mobilen Ressource HA, HKP, PSD,

Kriseninterven=on, Besuchsdienst, Sozialarbeit, Kältebus, Streetwork.... • Datamining und Hausbesuch bei Heavy Users zum Entwicklung

eines (alterna=ven) Betreuung durch SozialarbeiterInnen

• Aufwertung aller Hausbesuchsberufe! hNps://www.Qstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/soziales/soziale-arbeit-master/projekte1/sat-144-sozialarbeitsgestuetzte-telefonische-triage-bei-notruf-144hNps://www.Qstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/soziales/soziale-arbeit-bachelor/projekte1/professionelle-aufsuchende-soziale-arbeit

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ψ MaklerInnen und Verweisungsfunk3on von

Re7ungsleitstelle und LeitstellensozialarbeiterInnen

Krisenintervention

AkutbetreuungAkutsozialarbeit,...

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präklinische notfallmedizinische

Betreuungdisponabler Intensivtransport

Notschlafstellen?

Hausärztlicher Bereitschaftsdienst

Haus/Seniorennotruf

Frauenhäuser?

PSD?

Psychosoziale Hotlines?Emergency

Social Work144 141

Redelsteiner, Christoph (2017): Gesundheitsberuf SozialarbeiterIn In: Sozialarbeit in Österreich. Ausgabe 03/17 S. 10 – 18

1450

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Quellen:Bastecky, Sebastian / Leier-Kriz Barbara / Mötzl, Irene / Wernitznig Bernhard (2017): Ansätze alternativer Vermittlungs- und Versorgungspfade für Menschen mit akutem psychosozialen Handlungsbedarf. Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten.

Böhmer, Veronika / Novosad, Heinz / (2018):Sozialarbeiterische Handlungskonzepte bei wiederholter Inanspruchnahme im Gesundheitswesen, https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/soziales/soziale-arbeit-bachelor/projekte1/professionelle-aufsuchende-soziale-arbeit.

Novosad, Heinz / Wallner, Stefan (2017): Sozialarbeitsgestützte Triage bei Notruf 144. Filterung und Lenkung von psychosozialen Hilfsanfragen zu passenden Ressourcen. Masterarbeit, Fachhochschule St. Pölten.

Novosad, Heinz / Weber-Schigutt, Elisabeth / Wallner, Stefan (2017): Digitales Verweisungstool zuInstitutionen der sozialen Arbeit und weiteren psychosozialen Ressourcen, https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/soziales/soziale-arbeit-bachelor/projekte1/digitales-verweisungstool-zur-sozialen-arbeit.

Redelsteiner, Christoph (2018): Rettungsdienst – ein Tu ̈ro ̈ffner im o ̈sterreichischen Gesundheitswesen. In: Soziale Sicherheit, Fachzeitschrift der Österreichischen Sozialversicherung 06/2018. S. 245 – 254

Redelsteiner, Christoph (2017): Gesundheitsberuf SozialarbeiterIn. In: Sozialarbeit in Österreich (SIÖ). Nr. 3/17, 10–18.

Redelsteiner, Christoph (2017): APPROPRIATE REFERRALS - Transport & referral strategies of international EMS systems. In: Journal of Emergency Medical Services. Nr. 7, Jg. 4, 26.

Redelsteiner, C., Fohringer, C., et al. ProCare (2017) 22: 46. „Rettungspfleger“ — interdisziplinär ausgebildethttps://doi.org/10.1007/s00735-017-0850-9 Springer Vienna, Print ISSN 0949-7323, Online ISSN1613-7574

Redelsteiner, Christoph (2016): Aktuelle und künftige Anforderungen an das Gatekeeping im präklinischen Bereich. Dissertation Universität Bielefeld, Verlag Stumpf & Kossendey.

Redelsteiner, Christoph / Pflegerl, Johannes (2015): Community Social Care. In: Pantuček Eisenbacher, Peter / Vyslouzil, Monika / Pflegerl, Johannes. Sozialpolitische Interventionen. Eine Festschrift für Tom Schmid. Verlag des ÖGB. Wien.https://www.fhstp.ac.at/de/studium-weiterbildung/soziales/soziale-arbeit-master/projekte1/sat-144-sozialarbeitsgestuetzte-telefonische-triage-bei-notruf-144

Redelsteiner, Christoph (2014): Von der „Rettung“ zum mobilen präklinischer Dienst. Der Rettungsdienst auf dem Weg zu einem Paradigmen und Strategiewechsel? In: ÖZPR, Österreichische Zeitschrift für Pflegerecht, 6/2014, S 164 – 166https://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/361/634

Redelsteiner, Christoph (2013): Die erste Versorgungsebene als Schlüsselstelle für eine adäquate PatientInnenlenkung. Primary Care als integrierter Lösungsansatz – ein Aufgabengebiet der sozialen Arbeit. In: soziales_kapital wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit Nr. 9 (2013) https://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/256/412