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Aktuelles aus der STIKO und Einblicke in die Arbeitsweiseder Kommission
8. Impftag NRW, 11. Oktober 2017
Gerhard FalkenhorstSTIKO‐Geschäftsstelle am RKI
11.10.2017 1
11.10.2017
Meine Interessenkonflikte
keine gemeinsamen Projekte mit Impfstoffherstellern keine Honorare oder Forschungsfinanzierung von
Impfstoffherstellern Mitarbeiter des Robert Koch‐Instituts
in der Geschäftsstelle der STIKO
G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 2
11.10.2017
Themen
Änderungen in den STIKO‐Empfehlungen 2017/2018 Poster und Merkblatt zum schmerzreduzierten Impfen App STIKO@rki Aktuelle Themen in der Diskussion Warum empfiehlt die STIKO nicht jeden zugelassenen
Impfstoff?
G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 3
11.10.2017
Neue Empfehlungen
Aufhebung der präferenziellen Empfehlung von LAIV im Alter von 2 bis 6 Jahren
alt (2016)
neu (2017)
G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 4
11.10.2017
Neue Empfehlungen
Indikationsimpfunggegen Hepatitis A
redaktionell überarbeitet
G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 5
11.10.2017
Neue Empfehlungen
Indikationsimpfung gegen Hepatitis B
G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 6
Redaktionelle Änderungen Epid. Bull. 34/2017
neu: Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis
neu im Kapitel 1 ‐ Vorbemerkungen: Absatz zur STIKO
Kapitel 4 ‐ Hinweise zur Durchführung von Schutzimpfungen redaktionell überarbeitet, neu gegliedert Abschnitt 4.1 ‐ Aufklärungspflicht vor Schutzimpfungen erweitert neu: Abschnitt 4.8 ‐ Impfen bei Immundefizienz bzw. Immunsuppression
Änderungen in Fachinformationen bzw. Impfstoffangebot berücksichtigt Men‐ACWY‐Konjugatimpfstoff Nimenrix® jetzt ab dem Alter von 6 Wochen zugelassen (bisher: ab 1 Jahr) neue Impfstoffe: ‐ ProQuad® (MMRV)‐ Vaxelis® (DTaP‐IPV‐HepB‐Hib)
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 7
Abschnitt 5.4 ‐ Tetanus‐PEP
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 8
Kap. 6 ‐ Nachholimpfungen
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 9
Kap. 6 ‐ Nachholimpfungen
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 10
11.10.2017
Schmerzreduziertes ImpfenPoster und Merkblatt
Poster im A1‐ und A2‐Format Vertrieb über Bestellservice des BVKJ Beilage in der Septemberausgabe des Kinder‐ und
Jugendarztes 6.000 niedergelassene Kinderärzte
Merkblatt Zum Herunterladen auf der Seite des RKI und des BVKJ
G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 11
Zügige Injektion reduziert Schmerzen
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 12
11.10.2017
STIKO‐App STIKO‐Pocket‐Book
„STIKO@rki“ STIKO‐Empfehlungen von 2017/2018
bereits eingepflegt viele Zusatzfunktionen Aktuelle Versionen für Android und
iOS online Windows‐Version wird aktuell getestet
STIKO‐Empfehlungen 2017/2018 Text identisch mit Epid. Bull. 34/2017 über Buchhandel erhältlich Tippfehler auf S. 92 ‐ Tetanus‐PEP
G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 13
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 14
STIKO@rki – Funktionen
STIKO@rki – Evaluation
Evaluation zur Benutzerfreundlichkeit bei n=162 Ärzten März/April 2017
• 56% der Befragten nutzen den Impfkalender sehr häufig • 46% nutzen individuellen Impfcheck sehr häufig• 96% kommen mit inhaltlichem Aufbau und 91% mit der Menüführung gut bzw. sehr gut zurecht
• 99% bestätigen, dass die App einen guten Überblick zum Thema Impfen leistet
• 94% geben an, dass die App bei der Impfberatung hilft• 98% würden die App an Kollegen weiterempfehlen
Aktuelle Nutzerzahlen: >42.000
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 15
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 16
www.stik
o.de
> Empfeh
lungen
Anwendungshinweise zum Impfen bei Immundefizienz– Grundlagenpapier erschienen im BGesBlatt Juni 2017
(Niehues T, Bogdan C, Hecht J, et al.) – Folgepapiere II‐IV erscheinen Ende 2017 bis Frühjahr 2018– Ersatz für STIKO‐Mitteilung von November 2005
HPV für Jungen
Influenza– explizite Empfehlung des quadrivalenten Impfstoffs ?– keine Änderung der neutralen STIKO‐Empfehlung für Saison 2017/18
Tdap für Schwangere
6‐fach‐Impfung der Säuglinge 2+1 vs. 3+1 Schema
11.10.2017
Aktuelle Themen in der Diskussion
G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 17
11.10.2017
Themen
Änderungen in den STIKO‐Empfehlungen 2017/2018 Poster und Merkblatt zum schmerzreduzierten Impfen Aktuelle Themen in der Diskussion Warum empfiehlt die STIKO nicht jeden
zugelassenen Impfstoff?
G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 18
Kriterien Wirksamkeit
‐ klinische Endpunkte oder Antikörperspiegel (z. B. Men B) Sicherheit
‐ Nutzen‐Risiko‐Abwägung nur individuell qualitätskontrollierte Herstellung
Datenbasis: vom Hersteller eingereichte Zulassungsstudien (RCTs)‐ einige 1.000 bis wenige 10.000 Probanden (Phase III)
ggf. Auflagen für zusätzliche Studien nach Zulassung‐ post licensure studies (Phase IV)
Paul‐Ehrlich‐Institut / European Medicines Agency
Zulassung von Impfstoffen
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 19
Epidemiologische Nutzen‐Risiko‐Abwägung
Wirksamkeit gegen klinische Endpunkte‐ auch aus Studien nach Zulassung
Sicherheit einschl. Pharmakovigilanz‐Daten Krankheitslast in Deutschland
Häufigkeit * Schwere der Krankheit
Populations‐Effekte‐ Herdenschutz‐ Altersverschiebung‐ ggf. Serotypen‐Replacement
Wer soll geimpft werden?‐ Alter‐ Risikogruppen?
Zusätzliche Aspekte für STIKO‐Empfehlungen
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 20
Basis für Schutzimpfungsrichtlinie des G‐BA=> Erstattungspflicht der GKV + PKV
Basis für Öffentliche Impfempfehlungen der Länder => Versorgung bei Impfschäden
Leitliniencharakter
hoher Anspruch an Qualität und Transparenz der Empfehlungen Erarbeitung nach Kriterien der Evidenzbasierten Medizin (EbM)
STIKO‐Empfehlungen
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 21
Evidenzbasierung
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 22
Evidence‐based public health (EBPH) can be defined as
„the process of systematically finding, appraising, and using
contemporaneous research findings
as the basis for decisions in public health“
(Jenicek, 1997)
1. Vollständige verfügbare Evidenz finden
2. Qualität der Evidenz bewerten (z. B. GRADE ‐ Kriterien)
3. Ergebnisse nutzen
I. Erreger‐EigenschaftenII. Zielkrankheit
• Krankheitslast• Wahrnehmung in der Bevölkerung
III. Impfstoff(e)• Anwendung laut Zulassung • Wirksamkeit • Sicherheit
IV. Impfstrategie• Impfziel• Number‐needed‐to‐ vaccinate (NNV)• Herdenschutz, Altersverschiebung, ggf. Replacement
V. Implementierung• Monitoring‐Systeme (Impfquoten, Inzidenz der Zielkrankheit)
VI. Abschließende Bewertung
www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Aufgaben_Methoden/SOP.pdf?__blob=publicationFile
STIKO‐Fragenkatalog
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 23
I. Erreger‐EigenschaftenII. Zielkrankheit
• Krankheitslast• Wahrnehmung in der Bevölkerung
III. Impfstoff(e)• Anwendung laut Zulassung • Wirksamkeit • Sicherheit
IV. Impfstrategie• Impfziel• Number‐needed‐to‐ vaccinate (NNV)• Herdenschutz, Altersverschiebung, ggf. Replacement
V. Implementierung• Monitoring‐Systeme (Impfquoten, Inzidenz der Zielkrankheit)
VI. Abschließende Bewertung
www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Aufgaben_Methoden/SOP.pdf?__blob=publicationFile
STIKO‐Fragenkatalog
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 24
> 400.000 Fälle pro Jahr in Deutschland häufigste Komplikation postherpetische Neuralgie Risikofaktoren: alt sein, Frau sein, immundefizient sein
Krankheitslast Herpes Zoster
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 25
0
5
10
15
20
25
30
0
2
4
6
8
10
12
14
16
0‐14 15‐19 20‐24 25‐29 30‐34 35‐39 40‐44 45‐49 50‐54 55‐59 60‐64 65‐69 70‐74 75‐79 80‐84 85‐89 90+
PHN propo
rtion in HZ cases (%
)
HZ incide
nce (case/1,00
0)
Age (Years)
Males FemalesPHN (time approach) PHN (diagnosis approach)
Impfziel: Häufigkeit und Schwere von HZ bei Erwachsenen im höheren Alter (≥ 70 Jahren) substanziell reduzieren
PICO‐Fragen
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 26
Population Intervention Comparator Outcomes
Studien zur Wirksamkeit von Zostavax®
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 27
Ergebnis der systematischen Literatursuche: 2 RCTs
Oxman MN, Levin MJ, Johnson GR, et al.: A vaccine to prevent herpes zosterand postherpetic neuralgia in older adults. NEJM 2005; 352: 2271‐84.
Schmader KE, Levin MJ, Gnann JW, et al.: Efficacy, safety, and tolerability of herpeszoster vaccine in persons aged 50‐59 years. Clin Infect Dis 2012; 54: 922‐8.
Zostavax efficacy and safety trial (ZEST)• 22.439 Probanden, Alter 50‐59 Jahre• Follow‐up: median 1,2 J., max. 2 J.• Endpunkt PHN nicht erhoben
Follow‐up: Median 3,1 J., max. 4,9 J. 2 extension studies ‐ Verblindung aufgehoben
Vakzine‐Effektivität (VE)
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 28
VE = 70%
VE = 64%
VE = 41%
VE = 17%
keine Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit wiederholter Impfungen
Schutzdauer
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 29
Impfung mit Zostavax® im Alter ≥60 Jahre Registerbasierte Kohortenstudien Kaiser Permanente Southern California
Tseng HF, Harpaz R, Luo Y, et al.: Declining Effectiveness of Herpes Zoster Vaccine in Adults Aged ≥60 Years. J Infect Dis 2016; 213: 1872‐5.
Modellierung
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 30
Kohorte von 1 Mio. 50‐Jähriger, Nachverfolgung bis ans Lebensende Impfung mit Zostavax® in verschiedenen Altern
263.228
263.228
263.228
263.228
256.275
257.068
259.199
261.637
51 5574
142
0
20
40
60
80
100
120
140
160
0
50.000
100.000
150.000
200.000
250.000
300.000
50 60 70 80
NNV to avoid one
HZ case
HZ cases
Age at vaccination (years)
HZ cases (without vaccination) HZ cases (with vaccination) NNV (to avoid one case of HZ)
2.64%(6.963)
2.34%(6.161)
1.53%(4.030)
0.60%(1.592)
NNV zur Verhinderung eines PHN‐Falls bei Impfung im Alter von 50, 60 und 70 Jahren: 23.435 bzw. 2.216 bzw. 907
Bewertung der Evidenz durch die STIKO
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 31
Begrenzte Schutzdauer des Lebendimpfstoffs Modellierung zeigt eine nur geringe Reduktion der Fallzahlen
von HZ durch Impfung Kein relevanter Herdenschutz Für HZ am meisten vulnerable Gruppen profitieren am wenigsten
HZ‐Risiko und Schwere der Erkrankung (PHN!) nehmen mit dem Alter deutlich zu
Wirksamkeit der Impfung sinkt mit zunehmendem Alter Menschen mit Immundefizienz:
höchstes HZ‐Risiko, aber Lebendimpfstoff kontraindiziert
keine STIKO‐Empfehlung als Standardimpfung nach individueller Nutzen‐Risiko‐Bewertung kann Impfung dennoch
sinnvoll sein und ist kein Off‐label Gebrauch
11.10.2017 G. Falkenhorst | 8. Impftag NRW 32
Ich danke: Judith Koch, Anette Siedler, Thomas Harder Bernd UltschStephanie BuckOle Wichmann