12
Raiffeisen AKTUELL Raiffeisenbank Taxenbach-Embach 06 | 2019 Zugestellt durch Österreichische Post taxenbach.raiffeisen.at Stelleninserate Hier findest Du Deinen Job Generalversammlung Gewaltiger Besuch und tolle Stimmung Veranstaltungen Sumsi Cup, Marktlauf u.v.m. Wir suchen Dich! © Robert Maybach

AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

Raiffeisen

AKTUELL

RaiffeisenbankTaxenbach-Embach

0 6 | 2 0 1 9 Zugestellt durch Österreichische Post

taxenbach. ra i f fe i sen .a t

StelleninserateHier findest Du Deinen Job

GeneralversammlungGewaltiger Besuch und tolle Stimmung

VeranstaltungenSumsi Cup,Marktlauf u.v.m.

Wir suchenDich!

© Robert Maybach

Page 2: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

Aktuell Raiffeisenbank Taxenbach-Embach 2

Bericht des Obmannes

Sehr geehrte Kunden und Mitglieder!

In der Primärstufe – also bei den 386 selbständigen Raiffeisenban-ken in Österreich – gab es im Jahr 2018 erfreulicherweise eine gute Geschäftsentwicklung sowie eine zufriedenstellende Vermögens- und Risikosituation. Allerdings ist die Ertragssituation in der Raiffei-sen Bankengruppe Salzburg im österreichweiten Vergleich nicht zufriedenstellend ausgefallen. Das durchschnittliche Betriebsergebnis liegt bei 0,48 % der Bilanzsumme, damit rangiert Salzburg an letz-ter Stelle im österreichweiten Ver-gleich.

Die gesamte Bankenlandschaft ist großen Veränderungen ausgesetzt. Das sieht man auch an der immer größer werdenden Anzahl an Fusi-onierungen. Wenn man bedenkt, dass es im Jahr 2015 noch 65 Raiffeisenbanken im Bundesland Salzburg gegeben hat und diese Zahl mittlerweile auf 51 Banken

geschrumpft ist, stimmt das schon sehr nachdenklich. Noch dazu, wo laut Prognosen die Anzahl der selbständigen Raiffeisenbanken in Salzburg kurzfristig auf unter 40 und mittelfristig auf rund 30 selb-ständige Banken zurückgehen soll. Warum kommt es zu Fusionierun-gen? Zum einen ist es natürlich oft ein schwacher wirtschaftliche Er-folg und die nicht enden wollende Fülle an Regularien, zum anderen wird es immer schwieriger, Mitar-beiter zu finden, die Verantwortung übernehmen wollen, u.a. als Ge-schäftsleiter tätig zu werden.

Unsere Raiffeisenbank Taxenbach als kleine Regionalbank mit einer Bilanzsumme von 85 Mio. EUR kann erfreulicherweise immer wie-der unter Beweis stellen, dass das Betriebsergebnis von den handeln-den Personen abhängig ist. Wir alle können sehr stolz sein, dass unsere Bank auch im letzten Jahr wieder bei den erfolgreichsten Raiffeisenbanken im Bundesland Salzburg dabei war.

Unser Betriebsergebnis lag mit 0,75 % der Bilanzsumme deutlich über dem Landesschnitt. Der Mit-arbeiterstand ist seit Jahren un-verändert, die Geschäftsleitung ist hervorragend besetzt und auch die Nachfolge ist geregelt.

Wie Sie vielleicht schon den Medi-en entnommen haben, wurden in Högmoos die Stadlergründe vom Raiffeisenverband Salzburg an die Firma Hagleitner verkauft. Über diesen Schritt sind wir auch im Haus sehr erfreut und hoffen nun, dass dort bald neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Ich wünsche Ihnen allen einen er-holsamen Sommer 2019!

Ihr Obmann Ing. Franz Rathgeb

Ableben von Hubert Fankhauser

In der Dezemberausgabe 2018 unserer Kundenzeitung haben wir Sie noch vom 30-jährigen Funktio-närsjubiläum von Hubert Fankhauser, Bichlbauer aus Taxenbach, informiert. Heute müssen wir trauri-gen Herzens vom unfassbaren Ableben von Hubert berichten. Hubert ist am Dienstag, 28.5.2019 im 57. Lebensjahr durch einen tragischen Arbeitsunfall aus dem Leben gerissen worden. Unser tiefes Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau Martha und den Söhnen Andreas, Manfred und Hubert.

Hubert Fankhauser war seit 1.5.1988 im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Taxenbach vertreten. Als lei-denschaftlicher Bauer waren ihm natürlich die Themen um die Bauernschaft von großer Bedeutung.

Noch vor wenigen Wochen waren wir gemeinsam bei einem Ausflug auf der BAUMA, wo er sich von den gewaltigen Ma-schinen begeistert zeigte, er aber trocken meinte, Traktoren gehen ihm bei dieser Ausstellung schon ab. Hubert ist in die-ser Kundenzeitung noch mehrmals abgebildet, er stand mitten im Leben ... Und so werden wir Hubert stets in Erinnerung behalten. Danke für die 31 Jahre Einsatz für die Raiffeisenbank Taxenbach. Ruhe in Frieden.

Page 3: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

3

Bericht der Geschäftsleitung

Geschätzte Kunden und Geschäftsfreunde der Raiffeisenbank Taxenbach!

Der Bankensektor ist unverändert mit einem extrem fordernden Markt-umfeld konfrontiert: das Marktzins-niveau ist niedrig, der Konkurrenz-druck ist groß. Die zunehmende Komplexität in den Geschäftsfel-dern erschwert die Marktbearbei-tung. Gutes Personal zu finden bleibt eine Herausforderung. Das gilt erfreulicherweise nicht für uns, aber Geschäftsleiter-Kollegen aus dem ganzen Land jammern sehr. Der technische Wandel (Digitalisie-rung) passiert in einem atemberau-benden Tempo. Der Kostendruck nimmt vor allem in den Bereichen IT und Personal zu. Unverändert beschäftigen uns hohe aufsichts-rechtliche Anforderungen. Trotz dieser Fakten beobachten wir bei

uns im Haus eine unverändert gute Geschäftsentwicklung, eine mehr als geordnete Vermögens- und Risikosituation und auch eine Ertragssituation, mit der wir mehr als zufrieden sein können und um die uns viele beneiden (siehe dazu auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben, wo wir unsere Stärke und unser Potenzial sehen. Und diese sehen wir in der Nähe zu den Mitgliedern und zu den Kun-den. Das Vertrauen, das die Kun-den in uns setzen, ist unser größter Vorteil, und mit entsprechenden Maßnahmen wollen wir das Vertrau-en der Kunden noch mehr stärken. Soviel Markt wie möglich, soviel Aufsicht und Kontrolle wie nötig – das ist unser Ziel.

Die Voraussetzungen für eine wei-terhin gute Entwicklung in der Zu-kunft sind vorhanden: eine solide Geschäftsbasis, engagierte Kun-den und Mitarbeiter, gute Strukturen und der Wille, gemeinsam etwas zu bewegen.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Geschäftsfreunden für die gute und erfolgreiche Zu-sammenarbeit.

Die GeschäftsleitungDir. Siegfried Prommegger

und Klara Eder Mitterer

Wirtschaft2018 war weltweit ein sehr gutes wirtschaftliches Jahr. Weltweit ist die Wirtschaft um 3,3 % gewachsen. Auch 2019 wächst die Wirtschaft weiter, das Wachstum hat jedoch an Schwung verloren. Ursachen dafür werden insbesondere in den anhal-tenden Handelsspannungen und den daraus folgenden höheren Zöl-len gesehen. Die Eurozone wurde durch die OECD auf 1,0 % Wachs-tum zurückgestuft und auch die Konjunkturprognose für Deutsch-land liegt in diesem Bereich.

Die österreichische Wirtschaft ist voriges Jahr real um 2,7 Prozent

gewachsen. Das BIP lag 2018 bei rund 386 Mrd. Euro. Für 2019 er-wartet das WIFO für Österreich eine Abschwächung des Wachstums auf unter 2,0 Prozent.

Dennoch: Die Konjunktur in Öster-reich steht derzeit auf fester Basis. Die Zahl der Beschäftigungsver-hältnisse erhöhte sich 2018 um 1,6 Prozent auf rund 4,74 Millionen. Die Arbeitslosigkeit betrug 4,9 %.

Auch die Salzburger Wirtschaft ist optimistisch für 2019. Einziges Manko: der Fachkräftemangel. Ab-schwächungstendenzen sind in

Salzburg noch kaum zu sehen. Die Unternehmer sind noch relativ un-beeindruckt von den internationalen Unsicherheiten wie Brexit oder den angedrohten Handelskriegen. Die Inflation war bzw. ist mit mehr als 2 % in Österreich hoch. Preis-treiber waren im letzten Jahr v.a. Wohnen, Energie und Wasser. Seitens der EZB hat man es ver-absäumt, die beiden guten letzten Wirtschaftsjahre für eine Zinserhö-hung zu nutzen – so wie es u.a. die Amerikaner getan haben. Das Zinsniveau wird weiter niedrig blei-ben.

Page 4: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

Aktuell Raiffeisenbank Taxenbach-Embach 4

Generalversammlung

Obmann Ing. Franz Rathgeb konnte bei der 129. Generalversammlung der Raiffeisenbank Taxenbach mehr als 180 begeisterte Mitglieder und Kunden aus dem gesamten Unter-pinzgau begrüßen.

Die Geschäftsleitung berichtete von einer sehr guten Entwicklung in sämtlichen Bereichen im Jahr 2018. Neben den betriebswirtschaftlichen Themen wurde aber auch über Ak-tivitäten innerhalb der Genossen-schaft referiert, die durchwegs wie-der sehr rege waren.

Das Ergebnis der Revisionsprü-fung wurde in einem mit einem uneingeschränkten Prüfungsurteil versehenen Bestätigungsvermerk zusammengefasst (Originaltext aus dem Revisionsbericht). Die Raiffeisenbank Taxenbach war im Geschäftsjahr 2018 in einem he-

rausfordernden Umfeld erfolgreich tätig. Nach dem Ergebnis der vorge-nommenen Gebarungsprüfung hat die Raiffeisenbank im Berichtsjahr ihren satzungsmäßigen Förderungs-auftrag in ihrer Funktion als sicherer finanzieller Nahversorger erfüllt.

Am Ende der Generalversammlung berichtete Thomas Steger in einem

überaus interessanten Film- und Bildervortrag von einer Reise nach Äthiopien, die er vor einigen Jahren absolvierte.

Danach servierten unsere Mitar-beiter wieder Weißwürste, Brez’n, gutes Bier und eine Abordnung der TMK Taxenbach begleitete uns mu-sikalisch durch den Abend.

Page 5: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

5

Zahlen zum Geschäftsjahr 2018

Eigentümer/Mitglieder: 1.222 Bilanzsumme: EUR 85,3 Mio. Gesamtmittelaufkommen (Ersteinlagen, Wertpapiere, Bausparer, Versicherungen): EUR 90,6 Mio.

Gesamtfinan- zierungsvolumen (Kredite, Bauspar- darlehen, Leasing): EUR 74,1 Mio. Ausleihungsquote: 94,7 %

Betriebsergebnis: EUR 630.000,– Kapitalausstattung aktuell: Kernkapital: EUR 6,1 Mio. Kernkapitalquote: 12,3 %

Page 6: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

Aktuell Raiffeisenbank Taxenbach-Embach 6

Geschäftsleiter-Ausbildung

Venediger Rush 2019 – der Berg ist nicht genug

Vereine- und Betriebsmeisterschaft Embach

Im April 2019 hat unser Prokurist S iegf r ied Em-bacher mit dem e rs ten Modu l (Dauer jeweils 1 Woche) des

Lehrganges „Management plus“ beim Raiffeisen Campus in Wien begonnen. Hinter „Management plus“ verbirgt sich die Ausbildung von Geschäftsleitern von genossen-schaftlichen Raiffeisenbanken.

Anspruchsvolle Marktbedingungen und enge aufsichtsrechtliche Vor-gaben stellen heute und in Zukunft neue Anforderungen an Geschäfts-leiter und leitendende Bankmana-ger. Um die Raiffeisenbank auch im herausfordernden Umfeld auf

Erfolgskurs zu halten, braucht es die Qualifikation, effektive Ge-schäftsmodelle zu entwickeln und die Kraft, täglich für deren laufende Optimierung zu sorgen.

Die Teilnehmer von „Management plus“ machen sich fit für diese He-rausforderungen. Dieser Lehrgang ist keine reine Fit & Proper Ausbil-dung, sondern eine Management-ausbildung, die besonders auf die Management- und Führungsheraus-forderungen, aber auch präzise auf die spezifischen bankfachlichen, rechtlichen und verhaltensorientier-ten Anforderungen eines Geschäfts-leiters einer Raiffeisenbank abzielt. In „Management plus“ erarbeiten sich die Teilnehmer das Rüstzeug zur Positionierung und Steuerung

einer Raiffeisenbank und erlangen den Fit & Proper-Nachweis.

Das 2. Modul startet bereits im Juli 2019 und die erste Zwischenprü-fung erfolgt nach Modul 3 im Sep-tember 2019. Auch inkludiert ist ein 3-tägiger externer Bankaufenthalt, um auch Arbeitsabläufe anderer Banken kennenzulernen. Neben der Ausarbeitung einer umfangreichen Projektarbeit erfolgt dann nach den Modulen 4 und 5 im März 2020 die Abschlussprüfung mit der Zertifizie-rung zum Geschäftsleiter.

Wir wünschen Siegfried alles Gute bei diesem intensiven Lehrgang, damit er dann ab 2022 die Ge-schäftsleiternachfolge antreten kann.

140 km mit dem Rennrad - 40 km bergauf und bergab mit Laufschuh und Tourenski - über 4000 Höhen-meter. Der Dreikampf der Extreme für Hobbysportler und Profis. Die schönsten Flecken des Salzburger Landes als Bühne für ein einma-liges Erlebnis. Von Salzburg aus startete Siegfried Embacher ge-

meinsam mit den Taxenbachern Bernd Schernthanner und Andreas Gassner dieses Abenteuer. In zwei Tagen ging es auf den höchsten Salzburger, den 3666 Meter hohen Großvenediger. Bei perfektem Wet-ter und wunderbarem Pulverschnee entstand so dieses Foto auf ihrer „weltalten Majestät“.

Am 09. März 2019 fanden in Em-bach die Vereins- und Betriebs-meisterschaften statt. Barbara Färbinger, Klara Eder-Mitterer, Theresa Röck und Harald Wies-mann nahmen a ls Team der Raiffeisenbank Taxenbach tei l und konnten sich über den sen-

sationellen Sieg in der Mittelzeit-Wertung freuen. Unsere Funkti-onäre Magdalena Loitfellner und Bernhard Harlander waren mit der Musikkappelle die Sieger der Renn-Wertung. Mit 76 Startern war die Veranstaltung wieder ein tolles Ereignis.

Mitarbeiter

Page 7: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

7

Kameradschaft Eschenau

Running Team Taxenbach

Nostalgie-Meisterschaft Embach

20 Jahre Mutterkindgruppe Embach

Skiclub Embach

Der Kameradschaftsbund Esche-nau feiert heuer ein besonderes Jubiläum: sein 100-jähriges Beste-hen. Diesen Anlass feiert der Jubilar vom 23. - 25. August 2019 mit ei-nem 3-tägigen Fest. Der Kamerad-

schaftsbund bedankt sich für die großzügige Unterstützung durch die Raiffeisenbank Taxenbach und möchte auf diesem Wege alle Be-wohner herzlich zum Jubiläumsfest einladen.

Die Sektion Wintersport des Sport-klubs Taxenbach unter der Sekti-onsleitung Maria Mayer gründete zusammen mit Max Präauer heuer im Frühjahr einen Lauftreff für alle begeisterten Läufer und jene, die es noch werden wollen. Treffpunkt

ist jeden Montag um 19.00 Uhr in der Gewerbestraße Taxenbach (Creativwerkstatt Schaupper). Das Running Team bedankt sich für das Sponsoring neuer Laufshirts bei der Raiffeisenbank Taxenbach recht herzlich.

Am 2. Februar 2019 stand in Em-bach die Nostalgie-Meisterschaft auf dem Plan. Teilnehmer aus ganz Österreich sowie internationale Rennfahrer kamen samt nostalgi-scher Ski-Ausrüstung nach Em-

bach und machten die Ski-Meister-schaft zu etwas ganz Besonderem. Natürlich war es uns eine große Freude, diese einmalige Veranstal-tung mit einem Sponsoring-Beitrag zu unterstützen.

Die Mutterkindgruppe Embach, auch „Zwergerlclub“ genannt, feiert heuer ihr 20-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1999 wurde die Organisation in Embach gegründet und wird der-zeit von Sabine Krieger und Birgit Obersamer geleitet. Am Sonntag, dem 20.05.2019 fand in der Pfarr-kirche Embach ein Familiengottes-dienst mit anschließender Agape

am Kirchplatz statt. Au-ßerdem wurden für die Kinder ein Kasperlthe-ater und für die Mütter ein Vortrag zum Thema „Kindern Optimismus schenken“ organisiert. Die Raiffeisenbank Ta-xenbach unterstützte die Mutterkindgruppe mit einer Geld- und Sachspen-de und wünscht weiterhin alles Gute.

Die Raiffeisenbank Taxenbach unterstützt den Skiclub Embach beim Ankauf von neuen Skian-zügen aus dem Hause Giradelli. Optisch wird das Skiclub-Team mit

Obmann Konrad Sommerer nicht mehr leicht zu schlagen sein. Wir wünschen allen aktiven Mitgliedern des Skiclubs viel Freude mit dem neuen Outfit.

Sponsoring

Page 8: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

Aktuell Raiffeisenbank Taxenbach-Embach 8

7. Sumsi-Skirennen der Raiffeisenbank Taxenbach

Ostereier Ausstellung von Caroline Flatscher

36. Vienna City Marathon

4. Taxenbacher Marktlauf

Bei perfekter Schneelage und bei richtig kaltem Winterwetter fand am Sonntag, dem 3.2.2019 in Embach das legendäre Sumsi-Skirennen der Raiffeisenbank Taxenbach bereits zum 7. Mal statt. Wir freuten uns auf 111 Nennungen. Die jungen Renn-läufer aus der Umgebung zeigten wieder mit viel Freude und Spaß tolle Läufe. Die unzähligen Schlach-tenbummler am Pistenrand und vor allem im Zielraum sorgten für bes-te Stimmung. Bei der Siegerehrung

überreichte das Team der Raika Ta-xenbach an alle Teilnehmer Medaillen und Urkunden, für die schnellsten gab es wiederum Pokale. Wir freu-en uns auf ein Wiedersehen beim 8. Sumsi-Cup Anfang Februar 2020.

Am 12. April 2019 fand im Foy-er der Raiffeisenbank Taxenbach eine Osterei-Ausstellung von Ca-roline Flatscher statt. Die Kundin-nen und Kunden waren von den aufwendig und liebevoll in Hand-

arbeit bemalten Kunstwerken be-geistert und der eine oder andere konnte auch nicht widerstehen, sich eines für den eigenen Os-terstrauß mit nach Hause zu neh-men.

Aber nicht nur in Taxenbach stand der 7. April ganz im Zeichen des Laufsports, sondern auch in unserer Bundeshauptstadt. Der 36. Vienna City Marathon war angesagt und mit ihm wieder rund 42.000 Teilneh-mer. Unter Ihnen auch unser am-bitionierter Läufer Thomas Steger,

der sich nach konsequenter Vorbereitung bereits zum 2. Mal der Herausforderung stellte und die 42,195 km lange Marathondistanz in einer Zeit von 3 h 20 min meisterte. Mit einer sehr guten Renntak-tik konnte er seine persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2017 noch einmal um ganze 9 Minuten ver-bessern und belegte am Ende den ausgezeich-neten 710. Gesamtrang.

Am 7. April 2019 konnten die Orga-nisatoren des Taxenbacher Markt-laufes wieder mehr als 470 Lauf-begeisterte aus dem ganzen Land begrüßen. Bei perfektem Laufwetter stellte auch die Raiffeisenbank Ta-xenbach ein Team: Theresa Röck, Siegfried Prommegger und Siegfried Embacher traten im Staffelbewerb

an und erreichten den hervorra-genden 6. Rang im Mixbewerb. Wir freuen uns schon jetzt auf den 5. Taxenbacher Marktlauf am 19. April 2020. Die Raiffeisenbank Taxenbach wird natürlich wieder als Unterstützer und Mitorganisator bei dieser Top-Veranstaltung vertreten sein. Mehr auf www.marktlauf-taxenbach.at

Veranstaltungen

Page 9: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

9

Unsere Schulen

„Musik bewegt“, so lautete das Thema des diesjährigen Jugend-Malwettbewerbs. Die Raiffeisen-bank Taxenbach und Embach rief die Schüler und Schülerinnen auf, sich künstlerisch mit dem Thema „Musik“ auseinander zu setzen. Jedes Jahr aufs Neue begeistern uns die jungen Talente mit heraus-ragenden und kreativen Werken. Es freut uns sehr, dass sich auch heuer wieder die Volksschulen

Taxenbach, Hög-moos und Lend-Embach sowie die NMS Taxen-bach und das Z IS Högmoos beteiligt haben. Wir gratul ieren allen Gewinnern und Gewinnerinnen und danken den Schulen und allen, die teilgenommen haben für die gelungenen Werke, die wieder in der Raika Taxenbach und Embach ausgestellt werden.

49. Internationaler Raiffeisen Jugendwettbewerb

Aktuell sind wieder betrügerische E-Mails im Umlauf, die sich an Kreditkartenbesitzer wenden. In diesen werden Sie aufgefordert, einen Link zu klicken, bei welchem sich eine gefälschte Mastercard/Visa-Seite öffnet. Hier sollen Sie

und keinesfalls auf den ange-führten Link klicken.

WICHTIGER HINWEIS: Banken fragen nie per E-Mail nach Daten, Passwörtern oder Codes!

ihre Kartendaten eingeben um eine Kartensperre aufzuheben und ein Si-cherheitsupdate freizuschalten.

Sollten Sie oder Ihre Kunden sol-che E-Mails erhalten haben, diese E-Mails bitte unverzüglich löschen

Phishing-Betrug

Vorsichtiger Umgang Mit E-Mails

Unbekannter Absender: E-Mails, die von einem unbekannten Ab-sender stammen, löschen. Bei solchen E-Mails auf keinen Fall Anhänge aktivieren!

Links: In E-Mails mitgeschickte Links sollten nie angeklickt wer-

keiten überprüfen (z. B. englischer Text bei deutschsprachigen Fir-men; ungewöhnliche, unverständ-liche Formulierungen, die meist zur Bekanntgabe von privaten Da-ten aufrufen).

Selbst hier gilt: Anhänge, die po-tenziell Schaden verursachen kön-nen, lieber nicht öffnen.

den, da auch diese gefälscht sein können, d. h. die sichtbare Adresse kann eine andere sein als die tatsäch-lich aufgerufene. Tippen Sie daher Links immer manuell in die Adresszei-le des Browsers ein.

Inhalte prüfen: Bei E-Mails, die von vermeintlich bekannten oder vertrau-enswürdigen Absendern stammen, den Inhalt sorgfältig auf Unstimmig-

Page 10: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

Aktuell Raiffeisenbank Taxenbach-Embach 10

Ausflug zur BAUMAAuf Anregung unseres Obmanns haben die Funktionäre und die Geschäftsleitung am 8.4.2019 eine Studienreise zur BAUMA nach München unternommen.

Die BAUMA ist die Weltleitmesse für Baumaschinen. Auf 614.000 m² Fläche tummelten sich 3.700 Aus-steller aus 63 Ländern und mehr als 620.000 Besucher. Die Messe findet alle drei Jahre statt.

In München angekommen, star-teten wir gleich die Tour durch d iverse Hal len. Unser ers ter Stop war die Halle des ameri-kanischen Unternehmens Ca-terpi l lar. Sehr beeindruckend! Kinoleinwandvideos, Originalma-schinen und Geräte von „klein bis riesig“ waren dort zu sehen. Man kam sich als Mensch bald sehr klein vor.

Vorbei ging es dann bei unzähli-gen Betrieben wie der Firma Ko-matsu u.v.m. in Richtung Liebherr, dem wohl renommiertesten unter allen Ausstellern. Dank der her-vorragenden Kontakte des lang-jährigen Liebherr-Verkaufsleiters Toni Steger (aktuell unser Obmann Stellvertreter), durften wir in einem Businessbüro der Firma Liebherr viel Interessantes über den äußerst erfolgreichen Weltkonzern erfahren. So sind in dieser Woche mehr als 1.500 Mitarbeiter bei der BAUMA vertreten, der Aufbau des Mess-standes dauert bis zu 6 Monate.

Nach kurzem Mittagspäuschen bei Weißwurst und Bier besich-tigten wir noch u.a. die Halle der Firma Doka und passierten auch die asiatischen Aussteller, die uns allerdings nur wie Kopien vor- kamen.

Die BAUMA zu besuchen kann man nur jedem empfehlen, egal ob jung, alt, männlich oder weiblich. Ins-besondere durch die imposanten Live-Vorführungen ist sie auch für Familien bestens geeignet.

Die BAUMA hat sich erneut als ex-zellente Businessplattform erwiesen, wie zahlreiche Aussteller bestätigen. Dem Pressebericht der BAUMA 2019 war zu entnehmen, dass die Aussteller die Messe als die „erfolg-reichste BAUMA aller Zeiten“ bewer-teten. Die Top-10-Besucherländer nach Deutschland waren Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, Nieder-lande, Russland, Schweden, Tsche-chien, Polen und Großbritannien. Auffallend starke Zuwächse gab es aus Übersee. Hier legten vor allem China, Australien und Japan deut-lich zu. Allein aus China kamen über 5.500 Besucher.

Page 11: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

11

Wir suchen DichDas Thema „Fachkräftemangel“ betrifft mittlerweile jede Branche. Die Raiffeisenbank Taxenbach reagiert darauf und bietet ihren Gewerbekunden eine Plattform, wo Stelleninserate geschalten werden können.

Möbel & Design Tischlerei Brugger GmbH 5660 TaxenbachTel.: 06416/7513Email: [email protected]

• Wir suchen: Facharbeiter in Vollzeit• Ihre Aufgaben: Fertigung und Montage• Was Sie mitbringen: abgeschlossene handwerkliche Ausbildung, genaues verlässliches Arbeiten und Teamfähigkeit• Gehalt brutto: EUR 1.900,00

Wenn Sie besondere Qualifikationen oder Erfahrungen mitbringen, bezahlen wir gerne mehr.

Fercher Baumaschinen GmbH 5621 St. VeitTel.: 0650/4600290Email: [email protected]

• Wir suchen: Land- Baumaschinen Mechaniker und Schlosser • Ihre Aufgaben: An- und Umbauarbeiten bei Kubota Baumaschinen, Service- und Reparatur- arbeiten an sämtlichen Baumaschinen• Was Sie mitbringen: abgeschlossene handwerk- liche Ausbildung, gute Kenntnisse im Bereich Hydraulik und Diesel Motoren, Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten• Unser Angebot: ein gutes Betriebsklima, einen attraktiven Arbeitsplatz, Möglichkeiten zur Weiter- bildung (Hydraulik Elektrik), Bezahlung über Kollektiv

Hotel & Restaurant Taxenbacherhof5660 TaxenbachTel.: 06543/5215Email: [email protected]

• Wir suchen: Jungkoch / Commis de Cuisine oder Chef de partie, sowie Lehrlinge für Koch, Restaurantfachfrau/mann (Kellner), Gastronomiefachfrau/mann (Koch-Kellner) in Vollzeit 5 Tage / 40 Stunden• Was Sie mitbringen: abgeschlossene Ausbildung oder hohes Interesse an einem kreativen Beruf, gute Kenntnis- se im Bereich Kochen und Hygiene, genaues und verlässliches Arbeiten, Teamfähigkeit, hohe Service- orientierung, Kreativität;• Unser Angebot: ein gutes Betriebsklima, einen attraktiven Arbeitsplatz, ein junges dynamisches Team, Unterkunft bei Bedarf• Gehalt brutto: EUR 1.650,00 – Lehrlingsentschädigung 1. Lehrjahr € 720,00 – Wenn Sie besondere Qualifikationen oder Erfahrungen mitbringen, bezahlen wir gerne mehr.

Trauner Baumaschinen GmbH5671 BruckTel.: 0664 3502753Mail: [email protected]

• Wir suchen: Lagerarbeiter in Vollzeit • Ihre Aufgaben: Ausgabe und Rücknahme, Wartung, Dokumentieren der Baumaschinen, alle anfallenden Arbeiten im Lager• Was Sie mitbringen: Staplerschein (kann auch nachgemacht werden), Führerschein B, E zu B, abgeschlossene handwerkliche Ausbil-dung, gute Kenntnisse im Bereich Computer, genaues und verlässliches Arbeiten, Teamfähigkeit, hohe Serviceorientierung • Unser Angebot: ein gutes Betriebsklima, einen attraktiven Arbeitsplatz, eine leistungsorientierte Bezahlung, ein junges Team, Ganzjahres- beschäftigung

Tauernlammverwertung reg.Gen.m.b.H. 5660 TaxenbachTel.: 06416/7517Email: [email protected]

• Wir suchen: Lehrling als FleischverarbeiterIn, MetzgerIn, VerkäuferIn und Wurster • Ihre Aufgaben: Schlachtung, Aufarbeitung und Mitarbeit in der Wursterei, Lagerhaltung

• Wir suchen: Hilfsarbeiter • Ihre Aufgaben: Reinigung der Metzgerei, Hilfstätigkeiten in der Verarbeitung, Wursterei und Schlachtung

• Unser Angebot: Spannender Job in der Lebens- mittelveredelung, Raum für persönliche Entwicklung und abwechslungsreiche Tätigkeit, angenehmes, familiäres Betriebsklima, hohe Kollegialität• Entlohnung: erfolgt laut KV, Überzahlung je nach Qualifikation möglich

Elektro Gerstgraser Taxenbach 5660 TaxenbachTel.: 06543/5251Email: [email protected]

• Wir suchen: Elektriker in Vollzeit in Taxenbach und Rauris sowie Servicetechniker in Voll- oder Teilzeit• Ihre Aufgaben: Elektroinstallationen in Hotellerie und Privatbereich, Service- und Reparaturarbeiten• Unser Angebot: ein gutes Betriebsklima, einen attraktiven Arbeitsplatz, gute Verdienstmöglichkeiten

Spenglerei Rathgeb GmbH5661 RaurisTel.: 06544/7200Email: [email protected]

• Wir suchen: Lehrling und Helfer Zimmerer, Tischler und Spengler• Was Sie mitbringen: Führerschein B• Unser Angebot: ein gutes Betriebsklima, einen attraktiven Arbeitsplatz, gute Verdienstmöglichkeiten

Page 12: AKTUELLRaiffeisen · auch den Bericht auf Seite 5 „Zah-len zum Geschäftsjahr 2018“). Für uns gilt es weiterhin, das Profil zu schärfen, sich von der Konkur-renz dort abzuheben,

Aktuell Raiffeisenbank Taxenbach-Embach 12

Impressum und Offenlegung gem. Mediengesetz · Medieninhaber: Raiffeisen Medienverein Salzburg, Schwarzstraße 13-15, 5020 Salzburg, ZVR-Zahl 383338183 · Vorstand: Christoph Bachleitner (Obmann), Prok. Dr. Stefan Wallinger (Obmann-Stv.), Mag. (FH) Katja Cirlea, Claudia Huber · Zweck und Tätigkeit des Vereins ist die gemeinsame Kommunikationsarbeit (Werbung und Öffentlich-keitsarbeit) sowie die gemeinsame Markenpflege und Werbeauftritte im Raiffeisen Sektor Salzburg · Herausgeber, Redaktion, Verlag, Layout: Raiffeisenverband Salzburg eGen, Schwarzstr. 13-15, 5020 Salzburg · Hersteller: Offset 5020 Druckerei & Verlag GmbH, 5072 Siezenheim · Grundlegende Richtung: Informationen zu den Themenbereichen Wirtschaft, Devisen und Kapitalmärkte

Die neue Mein ELBA-App.*

Das persönlichste Banking Österreichs wird mit der neuen Mein ELBA-App noch einfacher. Mit dem Sicher-heitsstandard pushTAN sowie Fingerprint oder Face ID erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte ab sofort noch schneller. raiffeisen.at/mein-elba-app

Jetztdownloaden!

Einfach, sicher, schnell:

Wir wünschen einen erholsamen Sommer* Internetbanking auf dem Smartphone.