50
Burian, KEH-Berlin 22. Forum Psychiatrie und Psychotherapie 14./15.11.2017 Dr. Ronald Burian Prof. Dr. Albert Diefenbacher, MBA Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Berlin Neue Entwicklungen in der Verhaltenstherapie Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) bei Patienten mit psychisch-körperlichen Komorbiditäten

Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

22. Forum Psychiatrie und Psychotherapie 14./15.11.2017

Dr. Ronald Burian Prof. Dr. Albert Diefenbacher, MBA Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge, Berlin

Neue Entwicklungen in der Verhaltenstherapie

Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT)

bei Patienten mit psychisch-körperlichen Komorbiditäten

Page 2: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Übersicht

•  Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität •  Schon wieder eine neue Therapie? Akzeptanz und Commitment- Therapie:

Warum ACT? •  Beispiele zur Praktischen Anwendung •  Zusammenfassung

Page 3: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Übersicht

•  Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität •  Schon wieder eine neue Therapie? Warum ACT? •  Beispiele zur Praktischen Anwendung •  Zusammenfassung

Page 4: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Depression im Allgemeinkrankenhaus Häufigkeiten

–  Innere Medizin:

•  komorbide Depression konsistent bei ca. 15 % •  Major Depression: 3,7 - 8,5 %

–  Neurologie: 30 – 50 %

–  Chirurgie: 9 - 18 %

Arolt 2004

Page 5: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Depression bei körperlichen Erkrankungen

•  Häufig bei: –  KHK, Herzinsuffizienz 40% –  Hirninfarkt 25% –  Krebserkrankungen 40% –  Niereninsuffizienz 25% –  Morbus Parkinson 40% –  HIV 35% –  Knochenmarkstransplantation 30% –  Medikamententherapie

•  (Interferon-a, Propanolol, Prednison etc.)

(nach Arolt 2003)

Page 6: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Angststörungen bei körperlichen Erkrankungen

-  Nach Myocardinfarkt 20-30% (Myerczynska et al. 2010) -  Nach Hirninfarkt 28% (Aström et al. 1995) -  Bei Multipler Sklerose 36% (Korostil & Feinstein 2007) -  Bei Epilepsie 52% (Jones et al. 2005) -  Nach Krebserkrankung 19% (Mitchell et al. 2013) -  Bei HIV- Infektion 33% (Robertson et al. 2014)

Page 7: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Psychologische Mechanismen (I)

•  Organische Erkrankungen, zum Teil nicht „heilbar“ –  Trauer um Verlust körperlicher Integrität –  Angst vor dem ungewissen Verlauf (Progression? Schmerzen?) –  Depression als Folge von Kontrollverlust/Hilflosigkeit

•  Chronische Schmerzen als aversiver emotionaler Stimulus

•  Bei „überstandenen“ Erkrankungen: Rückfallangst, Fokussierung auf Körper-/Symptomwahrnehmung

•  Funktionseinbußen (Paresen, Schwäche, Sensorik etc.) führen zum Verlust von Teilhabe und zum Verlust sozialer Verstärker

Page 8: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Psychologische Mechanismen (II)

•  Sekundäre Suchterkrankungen als Ausdruck fehlgeschlagener Versuche,

die körperlichen und psychischen Folgen der Erkrankung zu bekämpfen

•  Chronische körperliche Beschwerden, die „rein medizinisch“ nicht behandelt werden können (z.B. im Sinn von „Somatisierung“)

Page 9: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Fallbeispiel (I)

•  36jährige Patientin mit 2 Schüben einer MS innerhalb von 4 Jahren •  Keine wesentlichen neurologischen Ausfälle bis auf Kribbelparästhesien re.

Hand und Bein •  Leitende Bankangestellte, „Karrierefrau“ •  Zu Leistung und Ordnung erzogen •  Verheiratet, eine 7-jährige Tochter

•  „Perfekte Therapiecompliance“ mit neurologischer Therapie, Reha mit psychologischer Mitbehandlung (Psychoedukation, Krankheitsbewältigung) absolviert, gesunder Lebensstil

•  „Ich lasse mich nicht unterkriegen“

Page 10: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Fallbeispiel (II)

•  Dennoch weiterhin rezidivierende Ängste vor neuem Schub. •  „Die Angst macht mich fertig“ •  „Muss immer checken, ob alles noch funktioniert“ •  KVT versucht, aber „meine Ängste sind doch real“

•  18 Monate nach zweitem Schub: ständig abgelenkt, erschöpft, frustriert, deprimiert, resigniert

•  Rückzug (familiär, beruflich, Freundeskreis), Übergebrauch von Beruhigungsmitteln

•  Lange Krankschrift, drohender Arbeitsplatzverlust

•  Suizidale Krise

Page 11: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Übersicht

•  Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität •  Schon wieder eine neue Therapie? Warum ACT? •  Beispiele zur Praktischen Anwendung •  Zusammenfassung

Page 12: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

ACT ist Kognitive Verhaltenstherapie (I)

•  Entwickelt in den 1980ern durch Steven Hayes, Kelly Wilson und Kirk Strosahl

•  ACT steht für:

–  Accept

–  Choose

–  Take action

Page 13: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

ACT ist Kognitive Verhaltenstherapie (II)

•  Ursprünglich entwickelt für Patienten, die von KVT nicht profitiert haben

•  Ausgangspunkt: –  Ziel von KVT ist, „Kontrolle“ über psychische Prozesse (v.a. Gedanken,

Gefühle) zu bekommen –  Bei Menschen mit z.B. chronischen oder „unheilbaren“ Erkrankungen

können aber diese Versuche das Unkontrollierbare zu kontrollieren zum Problem selbst werden.

–  Zu diesen Versuchen gehören: Vermeidungsverhalten (z.B. „Checking Behavior“, Vermeidung von Trauer und anderen schwierigen Emotionen, Rückzug, Schonung usw.) und auch Durchhalte-Strategien (also rigides befolgen von Regeln wie „Niemals Schwäche zeigen“, „Es immer allein schaffen“ usw.)

Page 14: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Das Problem von Kontroll- und Vermeidungsverhalten

Page 15: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

ACT zielt auf Psychische Flexibilität (II)

•  Sich dem Leiden gegenüber öffnen, statt es kontrollieren zu wollen (schwierige, schmerzhafte Gedanken, Gefühle, Körperwahrnehmungen)

•  Nicht Symptome und Beschwerden das Leben kontrollieren lassen, sondern sich von dem leiten lassen, was einem im Leben wichtig ist

Page 16: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Das Hexaflex - Modell

Psychische Flexibilität

Dominanz der vorgestellten Vergangenheit und Zukunft

Erlebensvermeidung

Kognitive Fusion

Festhalten am Konzeptselbst

Mangelnde Werteklarheit

Untätigkeit und beharrliches Vermeidungs-verhalten

Im Hier-und-Jetzt präsent sein

Klärung von Lebenswerten

Engagiertes entschlossenes Handeln

Selbst als Kontext/ Beobachterselbst

Kognitive Defusion

Akzeptieren und bereit sein

Page 17: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Übersicht

•  Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität •  Schon wieder eine neue Therapie? Akzeptanz und Commitment- Therapie:

Warum ACT? •  Beispiele zur Praktischen Anwendung •  Zusammenfassung

Page 18: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

1. Offenheit und Bereitschaft (Akzeptanz)

Trigger Verhalten Gewinn

Page 19: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

1. Offenheit und Bereitschaft (Akzeptanz)

Trigger

Verhalten

Gewinn

Beim Treffen mit Freunden: Gehe früher nach Hause, leg mich ins Bett, sage das nächste Mal ab

Trainiere bis zur Erschöpfung auf dem Hometrainer

Usw.

Betäube mich mit Beruhigungsmitteln

Page 20: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

1. Offenheit und Bereitschaft (Akzeptanz)

Trigger

Verhalten

Gewinn

Bemerke Kribbelparästhesien: Unruhe, bin abgelenkt, Frustration

Beim Treffen mit Freunden: Gehe früher nach Hause, leg mich ins Bett, sage das nächste Mal ab

Ich denke „du musst was gegen die MS tun“

Trainiere bis zur Erschöpfung auf dem Hometrainer

Körperwahrnehmungen (Parästesien) und Ängste kehren wieder Usw.

Betäube mich mit Beruhigungsmitteln

Page 21: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

1. Offenheit und Bereitschaft (Akzeptanz)

Trigger

Verhalten

Gewinn

Bemerke Kribbelparästhesien: Unruhe, bin abgelenkt, Frustration

Beim Treffen mit Freunden: Gehe früher nach Hause, leg mich ins Bett, sage das nächste Mal ab

Anspannungs-reduktion

Ich denke „du musst was gegen die MS tun“

Trainiere bis zur Erschöpfung auf dem Hometrainer

Selbstbestätigung, hart an meinem Problem zu arbeiten

Körperwahrnehmungen (Parästesien) und Ängste kehren wieder Usw.

Betäube mich mit Beruhigungsmitteln

Angstreduktion

Page 22: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

1. Offenheit und Bereitschaft (Akzeptanz)

Trigger

Verhalten

Gewinn

Kosten

Bemerke Kribbelparästhesien: Unruhe, bin abgelenkt, Frustration

Beim Treffen mit Freunden: Gehe früher nach Hause, leg mich ins Bett, sage das nächste Mal ab

Anspannungs-reduktion

Verliere den Kontakt zu meinen Freunden

Ich denke „du musst was gegen die MS tun“

Trainiere bis zur Erschöpfung auf dem Hometrainer

Selbstbestätigung, hart an meinem Problem zu arbeiten

Bewegung macht keinen Spaß

Körperwahrnehmungen (Parästesien) und Ängste kehren wieder Usw.

Betäube mich mit Beruhigungsmitteln

Angstreduktion Bin zu müde um mit meiner Tochter zu spielen

Page 23: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

1. Offenheit und Bereitschaft (Akzeptanz)

•  Kreative Hoffnungslosigkeit:

–  „Nach allem, was sie probiert haben, um mit ihren Beschwerden und Ängsten zurecht zu kommen: hat es geholfen, dass sie jetzt ihr Leben so führen, das es für sie wertvoll und wichtig ist?“

Page 24: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Das ständige Ringen mit unerwünschten Gedanken, Gefühlen oder Schmerzen ist wie strampeln im Treibsand

•  Quelle: www.DVD-Forum.at

treibsand.jpg

Page 25: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Akzeptanz: Eine Haltung der Offenheit •  Quelle:http://img.fotocommunity.com/images/Tierfotografie/Zoo-Wildpark-Falknerei/Auch-Eisbaeren-spielen-Toter-Mann-a25468335.jpg

Page 26: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

2. Entwickeln von Achtsamkeit:

Präsent sein im Hier und Jetzt

•  Nur im „Hier und Jetzt“ berühren wir das Leben (Thich Nhat Hanh)

–  Aus Grübeln/Hadern mit der Vergangenheit und Sorgen vor der Zukunft herauskommen

–  Annehmen und loslassen lernen, „Raum machen“ auch für Unangenehmes

–  Achtsamkeit bedeutet Exposition!

–  Fragen: „Was ist jetzt?“ -> “Darf das da sein?“

–  Formale Übungen: z.B. Atemkonzentration, Körperachtsamkeit, Body Scan, 5 Sinne – Übungen usw.

Page 27: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Achtsamkeit bei ACT ist kein Selbstzweck

Mit Gedanken und Gefühlen achtsam umgehen lernen

Wissen, was einem im Leben wichtig ist und darauf zugehen

Page 28: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

3. Defusion

•  Es geht in ACT nicht darum, den Inhalt der Gedanken zu verändern, sondern die Perspektive auf die Gedanken

•  Grundlagentheoretischer Hintergrund: Relational Frames Theory (RFT)

(Barnes-Holmes, McHughes, Törneke)

•  Beispiel: Gesprächstechnik „Verstand als 3. Person behandeln“ 1. Verstand validieren als Problemlöser 2. Hinterfragen

•  „Was sagt Ihnen Ihr Verstand, darüber, dass...?“ •  „Wozu führt es Sie, wenn wenn Sie Ihrem Verstand diesen Gedanken

abkaufen...?“

Page 29: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

4. Beobachter-Selbst (I) (Selbst als Kontext)

•  Defusion von der Fixierung auf ein starres Selbstbild und starre Regeln („Ich muss immer...“, „Ein Mann darf nicht...“, „Eine Frau muss immer...“

•  Sondern: –  „Wer kann dies alles wahrnehmen?“ –  „Bemerken Sie, dass es in Ihnen einen Ort gibt, von dem aus Sie dies

alles beobachten können?“ •  Perspektivwechsel „Ich, hier und jetzt nehme wahr...und verhalte

mich...

Page 30: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

4. Selbst als Kontext (II)

•  Fallbeispiel: –  Fusion mit starrem Selbstkonzept: „Ich war immer eine Frau, die ihr

Leben super im Griff hat. Was bin ich jetzt? Ein jammernder Haufen Angst.“

–  Perspektivwechsel: „Ich (hier, jetzt) nehme war, das mein Verstand mir sagt „wenn du krank bist, dann taugst du nichts“. Ich bin mir bewusst, dass mir der Kontakt zu Familie/ Freunden aber wichtig ist. Deshalb will ich mit meiner Tochter spielen und meine Freunde treffen, auch wenn es heißt, die Angst dorthin mitzunehmen.“

Page 31: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

5. Werte

Quelle: http://static.panoramio.com/photos/original/18093192.jpgm

Page 32: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

5. Werte in ACT

•  Es geht um nichts Geringeres als ein sinnerfülltes Leben.

•  http://bilder.buecher.de/produkte/07/07774/07774958n.jpg

Page 33: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

5. Was sind Werte ?

Frei gewählte Leitprinzipien, wie wir uns grundsätzlich verhalten möchten

•  Beschreibung durch Verben („Für meine Gesundheit sorgen.“) oder

Adverbien („Eine liebende Mutter sein.“) •  Richtungsweisend – nie „abgeschlossen“ •  Subjektiv sinnvoll, erfüllend

Page 34: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Kompass- Metapher

Page 35: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

4. Werte und Ziele- Ziele und Werte (?)

Ein liebevoller Partner sein Heiraten

5 kg abnehmen Für meine Gesundheit sorgen

Ein großes Haus haben Meine Familie unterstützen

Anderen mit Wärme begegnen Mindestens 5 gute Freunde haben

Partner nicht mehr zu kritisieren

Dem Partner Verständnis entgegenzubringen

Page 36: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

5. Methoden zur Klärung von Werten (I)

Grundsätzliche Fragen •  „Was ist Ihnen eigentlich wichtig?“ •  „Worum soll es in Ihrem Leben wirklich gehen?“ •  „Wofür soll Dein Leben stehen?“

Page 37: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

5. Methoden zur Klärung von Werten (II)

Gute Beobachtung: Emotionen treten auf - Tränen - leuchtende Augen - Strahlendes Lächeln Sprechweise verändert sich- meist: Verlangsamung Stimmfärbung verändert sich

„Im Schmerz liegt ein Wert verborgen“

Page 38: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

5. Methoden zur Klärung von Werten (III)

Praktische Übungen

• Grabsteinübung • Bei der eigenen Trauerfeier dabei sein (Hayes) • Rede zum 50./60./80. Geburtstag • Ein idealer Tag • Karten sortieren • Collagen • Lebenslinie

Page 39: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

6. Engagiertes Handeln Zieldefinitionen mit ACT

Unterschied zu vielen anderen Therapien: Hauptziel ist nicht die Beseitigung von Symptomen, sondern „Psychische Flexibilität“ und werte-geleitetes Handeln •  So konkret wie möglich „Schritt für Schritt:

–  Was? –  Wann? –  Wo? –  Wie? –  Mit wem?

–  Barrieren? •  Innere? •  Äußere?

Page 40: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

6. Engagiertes Handeln Von Werten zu Zielen

•  „Was könnten Sie in der kommenden Woche tun, das Sie ihrem Wert, eine fürsorgliche Mutter für ihre Tochter zu sein, ein kleines Stück näher bringt?“

•  „Woran könnte ihr Partner in der kommenden Woche erkennen, dass sie sich auf ihren Wert, eine liebevoller Partnerin zu sein, einen Schritt weit zu bewegen?“

Page 41: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Therapeutische Haltung: Leiden ist Menschlich

•  Jeder Mensch kennt Leiden. Es ist unvermeidlich in der menschlichen Existenz.

•  Therapeuten nutzen die gleichen Strategien wie Patienten, um mit Leiden umzugehen.

Page 42: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Zur Therapeutischen Haltung in ACT (I) Leiden und „Leiden“

•  Oft entstehen aber Leiden und psychische Krankheit erst aus dem Versuch, dass natürliche Leiden „weg haben“ zu wollen

•  Statt über „wahr oder unwahr“ zu disputieren, geht es allein um die

Dienlichkeit eines (krankheits-bezogenen) Verhaltens

Page 43: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Übersicht

•  Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität •  Schon wieder eine neue Therapie? Warum ACT? •  Beispiele zur Praktischen Anwendung •  Zusammenfassung

Page 44: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Wirksamkeitsnachweise

•  Reviews und Meta-Analysen zeigen zumeist vergleichbare Wirksamkeit wie etablierte Verfahren, v.a. KVT (Hayes 2006, Powers 2009, Swain 2013, Öst 2014). Methodisches Problem: ACT fokussiert nicht auf Symptomreduktion (Pleger et al. 2014)

•  American Psychological Association (APA) 2014 : –  Für chronische Schmerzen: „strong research support“ –  Für Depression, Angsstörungen („mixed anxiety“), Zwangsstörungen und

Psychosen: „modest research support“

Page 45: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

LITERATUR

•  Russ Harris »  „ACT leicht gemacht“

•  Matthias Wengenroth

•  „Das Leben annehmen“ •  Waadt/Martz/Gloster

»  „Arbeiten mit ACT“

•  Steven Hayes et al.: »  „Learning ACT“

•  Polk/Schloendorff/Webster: »  „The essential guide to the

ACT matrix“

Page 46: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Mehr über ACT

„Jump In ACT“ - Einführungskurse in Berlin: http://act.sia-berlin.com

„ACT- Verbindet“ Kongress im Oktober 2018 in Bamberg: http://dgkv.info Weltweite Fachgesellschaft ACBS: www.contextualpsychology.org

[email protected]

Page 47: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Zusammenfassung

•  Bei Patienten mit körperlichen Erkrankungen, die mit psychischen Störungen verbunden sind, greifen die gängigen Therapiemethoden oft zu kurz

•  ACT fokussiert auf „psychische Flexibilität“, d.h. den Umständen angepasstes Verhalten, das sich danach richtet, was der Betroffene als wertvoll und sinnhaft im Leben anstrebt.

•  ACT liegt ein komplexes Konzept menschlichen Glücks und Leidens zugrunde. Dies macht ACT störungs-übergreifend und präventiv anwendbar.

•  Ebenso lassen ACT- Prozesse gut in andere therapeutische Ansätze integrieren.

Page 48: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Akzeptanz ist kein Schritt, sondern ein Sprung.

Page 49: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Fallbeispiel (I)

•  Die Patientin (32 J., Epilepsie und Agoraphobie, Mutter zweier Kinder) sagt: „Es geht nicht, ich hab zu viel Angst“

Therapeut: •  „Das kann ich gut verstehen. Sie haben auf der Straße schon epileptische

Anfälle erlebt und ihr Verstand sagt ihnen: Geh da nicht raus. Das würde wohl allen so gehen, dass man da nicht raus gehen will.“ –  (Normalisierung, Validation)

•  „Wenn sie da nicht raus gehen, geht ja auch das Angstlevel runter und es geht ihnen erst mal besser, richtig?“ –  (kurzfristiger Gewinn wird benannt)

Page 50: Akzeptanz- und Commitment- Therapie (ACT) · Burian, KEH-Berlin Übersicht • Besonderheiten von Patienten mit somatisch/psychischer Komorbidität • Schon wieder eine neue Therapie?

Burian, KEH-Berlin

Fallbeispiel (I)

•  „Und langfristig? Führen sie wirklich das Leben, dass sie führen möchten, wenn sie ihrem Verstand diesen Gedanken immer wieder abkaufen: „Ich hab zu viel Angst, darum geht’s nicht“? –  (Verstand wird „personalisiert“ -> Defusion. Dienlichkeit des Verhaltens

in Bezug auf „Lebenswerte“ wird hinterfragt)

•  „Wenn es bedeuten könnte, dass sie mehr der Mensch sein könnten, der sie im Grunde ihres Herzens sein möchten- wären sie bereit, sich der Angst ein wenig zu öffnen, ihr ein bisschen Raum zu geben?“ –  (Bereitschaft/Akzeptanz wird erfragt, Motivation durch Werte. Es kann

sich nun eine Expositionsübung anschließen.)