40
40 Seiten Extra. Der Rhein-Neckar Öko-Guide. Interviews, Porträts, News und die Top-Einkaufsadressen Der Rhein-Neckar-Öko-Guide Ausgabe 2009

Alles Bio (2009)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ein Sonderheft von MEIER im Oktober 2009

Citation preview

Page 1: Alles Bio (2009)

40 Seiten Extra. Der Rhein-Neckar Öko-Guide.

Interviews, Porträts, Newsund die Top-Einkaufsadressen

Der Rhein-Neckar-Öko-GuideAusgabe 2009

Page 2: Alles Bio (2009)
Page 3: Alles Bio (2009)

INHALT 3

INHALT

Stecker rein, Schalter an und los geht’s. Natürlich mit Öko-Strom. Vor Ihnenliegt die brandneue Ausgabe von “Alles Bio”. Mit vielen Tipps, den bestenEinkaufs adressen und spannenden Geschichten rund ums Thema Bio.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die MEIER-Redaktion.

Clever einkaufen! 4Mit bewusstem Einkaufen und Essen kann man vielfür die Umwelt erreichen. Jetzt können wir auchnoch CO2 reduzieren. Wir zeigen, wie!

Naturkostläden 7

Bäcker 12

Metzger 13

Ene, mene Miste 14Dirks Biokiste hat vor 14 Jahren mit einem einzi-gen Kunden begonnen. Mittlerweile hat der Liefer-Service 12 Mitarbeiter und über 1300 Kunden.

Lieferservice 16

Bauern 16

Wochenmärkte 17

Würze mit Schürze 18Bei Silvia Martin lernt man anders kochen: Mitfremden Gewürzen, längst vergessenen Gemüse -sorten und viel Fantasie.

Gastronomie 20

Partyservice 21

Der faire Milde 22Heidelberger Partnerschaftskaffee unterstütztEntwicklungsländer nicht nur durch den Kauf vonKaffebohnen, sondern auch mit Projekten vor Ort.

Weltläden 24

Winzer 26

Weinhandlungen 27

Die Strom-Makler 28Jeder nimmt sich vor, irgendwann auf Öko-Stromumzusteigen. Wenn nur das lästige Wechseln nichtwäre. Ein Heidelberger Unternehmen erleichtertden Umstieg.

Der Energie-Botschafter 30Aus dem Spinner von damals ist einer dergefragtes ten Experten zum Thema Passivhausbaugeworden. Roland Matzig im Porträt bei Alles Bio.

Architekturbüros 32

Möbel 34

Naturmode 36

Naturkosmetik 36

Öko-Labels 38

Impressum 25

Page 4: Alles Bio (2009)

4 NATURKOST

VORBILDLICH

Clever einkaufen!Ein Lebensmittelskandal jagt den nächsten. Was inProdukten alles drinsteckt, ist oft gar nicht mehr überschaubar. Jetzt können wir bei der gesundenErnährung auch noch auf die CO2-Bilanz achten. Wie das funktioniert, weiß Autorin Anne Dietrich.

BROT, NUDELN, MÜSLI, KARTOFFELN

Getreideprodukte und Kartoffeln bilden laut Empfehlung von Ernährungsexperten dieBasis einer gesunden Ernährung. Das trifft sich gut, denn ihre Herstellung verursacht wenigTreibhausgase und Umweltschäden – vor allem im ökologischen Anbau.

Am besten „bio“: Beim ökologischen Anbau von Weizen entstehen laut „foodwatch“im Vergleich zu konventionell angebautem Getreide nur halb so viele Treibhausgase.

Aber auch Nicht-Bio-Getreide ist noch 20-mal weniger klimaschädlich als die Erzeugung dergleichen Menge Rindfleisch aus Bullenmast. Den Vegetariern und sparsamen Fleischesserngehört die Zukunft!

Beim konventionellen Getreideanbau wird Kunstdünger eingesetzt, dessen Herstellungsehr energieaufwendig ist – das verschlechtert die CO2-Bilanz. Zudem schädigt die

Intensivlandwirtschaft Böden und Tierwelt – und überschüssige Nährstoffe belasten dieGewässer. Wer keine artenarme Agrarsteppe will, sollte möglichst oft Bio-Ware wählen.

Bio-Nudeln und -Müsli gibt’s inzwischen auch im Discounter. Und wer hochwertiges –oft nicht gerade billiges – Vollkornbrot isst, bleibt länger satt. Das schont wiederum

den Geldbeutel.

+

!

-

EIER

Bei Eiern ist die Orientierung einfach: Je kleiner die Anfangsziffer im Kennzeichnungscode,desto besser!

Daumen hoch für die „0“: Sie steht für „bio“ – die Hennen genießen eine großräumigeFreilandhaltung und fressen ökologisches, selbst erzeugtes Futter. Auch bei der Ziffer

„1“ (Freilandhaltung) wurde jedem Huhn noch zehn Quadratmeter Platz gelassen.

Wer Eier mit der „3“ kauft, fördert Tierquälerei! Weil die Hennen eng zusammenge-pfercht sind, picken sie sich selbst und anderen Hühnern Federn aus und verletzen sich,

deshalb werden ihnen oft die Schnäbel gestutzt. Zwar muss die traditionelle Käfighaltung inDeutschland inzwischen durch die etwas bessere „Kleingruppenhaltung“ ersetzt werden, aberviele Probleme bleiben.

Wie muss das Eidotter sein: kräftig orange oder hellgelb? Dunklere Dotter sind inDeutsch land beliebt, aber die Dotterfarbe kann mit Farbstoffen beeinflusst werden. Auf

dem Bio-Bauernhof verfütterter Mais und Grünfutter verursachen sogar häufig ein hellgelbesDotter.

+

!

-

Page 5: Alles Bio (2009)

NATURKOST 5

FLEISCH

Am meisten schützt die Umwelt und das Klima, wer keinFleisch isst – oder seltener und dafür mit Genuss. Bio-Fleisch-Esser haben die Tiere auf ihrer Seite und damitein gutes Gewissen. Rinder sind, um es auf den Punkt zubringen, echte Klima-Bomben.

Wenn’s denn Fleisch sein soll, dann bio. Schnitzel,Steak und Schinken vom Öko-Bauernhof sind zwar

deutlich teurer. Aber es tut der Umwelt und der Gesundheitsowieso gut, nicht so oft Fleisch zu essen. „Zurück zumSonntagsbraten“ lautet die Devise – oder: „Essen wie dieItaliener“. Denn fleischarmes Essen und großer Genuss sindkein Widerspruch. Huhn und Schwein schneiden im CO2-Vergleich deutlich besser ab als Rinder. Auf dem Öko-Hofwerden die Tiere artgerecht gehalten und mit hofeigenemBio-Futter ernährt.

Rinder, ob bio oder nicht, rülpsen und pupsen großeMengen des Treibhausgases Methan aus. Tiere aus

konventioneller Mast fressen auch noch sojahaltiges Kraft -futter, das aus abgeholzten Regenwaldgebieten stammt.Schlimmer geht’s nicht.

In der Jagdsaison mal Wild essen. Das Reh oderWild schwein von nebenan war zu Lebzeiten glücklich

und hinterlässt einen sehr kleinen CO2-Fußabdruck.

+

!

-

MILCHPRODUKTE

Bei Milch, Käse, Joghurt & Co. gibt es ein Problem: Siestammen meist von Kühen – deren Verdauungsgase dasKlima schädigen.

Die geringsten CO2-Emissionen pro Kilo verursachtunverarbeitete Milch. Was die Ökobilanz angeht,

sind Produkte besser, für deren Herstellung wenig Milchverbraucht wird – zum Beispiel Quark, Weich- und Frisch -käse, magere Milchprodukte. Auch Bio-Kühe emittierenMethan, aber: Ihr Futter wurde ökologisch erzeugt – undkein Regenwald musste weichen, um Soja-Kraftfutter anzu-bauen.

Energieaufwendig ist alles mit einem hohen Fett ge -halt, denn den erreicht man durch viel Futter für die

Kuh und viel Milch bei der Herstellung. Auch lange gereif-ter Käse ist sozusagen viel Milch in konzentrierter Form –und mit entsprechend hohen Emissionen. Zudem muss erin klimatisierten Räumen gelagert werden.

Lassen Sie sich die Butter nicht vom Brot nehmen.Bei Magerprodukten fällt sowieso Milchfett an – das

wegzuschmeißen wäre unsinnig, schließlich entstehen dieEmissionen bei der Produktion, nicht beim Essen. DieAlternative ist Margarine, allerdings enthält die oft Palmölaus Urwaldgebieten.

+

!

-

GETRÄNKE

Gut für die Umwelt ist das Naheliegende: Mineralwasserund Säfte aus der Region. Denn bei Getränken könnenviele unnötige Transportfahrten – und damit CO2 – ein-gespart werden.

Wassersprudler sparen Geld, CO2 und Verpackungs -müll – den Wassermaxx ziert deshalb der Blaue

Engel. Mehrwegflaschen, am besten aus Glas, sind natür-lich besser als Einwegflaschen. Und was den Inhalt angeht:Bio-Säfte sind immer direkt gepresst und enthalten wenigerPestizide.

Wegwerfverpackungen haben eine schlechte Klima bi -lanz und verschwenden Ressourcen. Eine absurde Er -

findung sind Ein weg-Pfandflaschen, die in den Rück ga be -automaten zerknüllt und schließlich in China recycelt wer-den. Und, mit Verlaub: Wasser aus Frank reich heranzukar-ren, ist ökologischer Schwachsinn. Die Wasserqualität isthierzulande bestens!

Die Qualität seines Leitungswassers kann man vorAnschaffung eines Sprudlers beim zuständigen Was -

ser werk oder Gesundheitsamt erfragen. Das Wasser werkschickt auch Prüfer, um das Wasser zu testen. Und werSäfte von Streuobstwiesen kauft, schützt sogar aktiv dieUmwelt: Auf diesen schönen Wiesen wachsen alte Obst sor -ten und sie bieten vielen Arten einen Lebensraum – dochsie sind bedroht, weil es immer mehr Plantagenobst gibt.

+

!

-

FISCH

Fische aus dem Meer sind Wildtiere, haben also einLeben in Freiheit hinter sich – das ist absolut artgerecht.Außerdem ist Fisch gesund. Doch viele Bestände sindaufgrund einer verfehlten Fischereipolitik überfischt, unddestruktive Fangmethoden zerstören marineLebensräume.

Süßwasserfische wie Forelle, Karpfen und Zandersind in der Regel eine gute Wahl, denn die Bestände

werden pfleglich behandelt. Auch Hering und Pazifik-Lachskann man kaufen, zumindest ab und zu. Eine Alternativezu Wildfisch sind Produkte aus Öko-Aquakultur – dortbemüht man sich um gute Haltungsbedingungen.

Der Nordsee-Kabeljau ist stark überfischt, die Zuchtvon Shrimps aus Aquakulturen verursacht verheeren-

de Umweltschäden, beim Plattfischfang geht ein Vielfachesan anderen Meerestieren mit ins Netz – beim Fischkaufkann man viel falsch machen!

+

-

Page 6: Alles Bio (2009)

6 NATURKOST

SÜßIGKEITEN

Echter Genuss ist, wenn das, was gut schmeckt, auch ohne Ausbeutung und Umwelt -zerstörung hergestellt wurde. Das lässt sich machen.

Wer Bio-Schokolade kauft, kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Viele Kakao -bohnen aus ökologischem Anbau sind zugleich fair gehandelt. In Bio-Gummibärchen

stecken keine „E“-Zusatzstoffe; Geschmack und Farbe stammen aus Fruchtsäften oder natür-lichen Aromen.

Viele Kekse und andere Süßwaren enthalten Palmöl in Form von gehärtetem Pflanzen -fett. Für Ölpalmenplantagen wird wertvoller tropischer Regenwald abgeholzt – eine der

großen Umweltkatastrophen unserer Zeit.

Konventionelle Hersteller, die auf bio umsteigen, reizen oft die Fünf-Prozent-Grenze fürNicht-Bio-Zutaten aus. Öko-Marken sind meist ganz frei davon.

+

-!

MEHR INFORMATIONEN

www.ampelcheck.de Verrät, wie viel Fett und Zucker Produkte enthalten – mitAmpelsystem.

www.codecheck.info Neue, gut gemachte Website, die hilft, die Inhaltsstoffevon Waren zu „checken“.

www.foodwatch.de Die Initiative deckt Skandale auf. Hier finden Sie denReport „Klimaretter Bio?“

www.greenpeace.de/themen/chemie In welchen Waren lauern Pestizide?Mit Supermarkt-Vergleich.

www.greenpeace-magazin.de/ratgeber Hier können Sie den Erntekalenderbestellen.

www.was-wir-essen.de Interessante Infos rund ums Essen.

www.zusatzstoffmuseum.de

VORBILDLICH

GEMÜSE UND OBST

Die ideale Öko-Versorgung sieht so aus: Mit dem Fahrrad zum Bio-Bauernhof oder zurGärtnerei fahren, Äpfel pflücken und zu Hause (bis zum Winter) im Keller einlagern. OderBeeren im Wald pflücken.

Bio-Produkte aus der Region und zur Saison sind in der Ökobilanz unschlagbar. Dasgilt vor allem für Früchte aus dem Freiland – und gesünder sind die auch.

Auf Flugobst verzichten! Auch Gemüse aus Gewächshäusern meiden, denn derenBeheizung kostet viel Energie. Lange eingelagertes Obst und Gemüse schneidet in der

CO2-Bilanz wiederum schlecht ab, weil es gekühlt werden muss. Konventionelle Ware ist oftmit Pestizidrückständen belastet, vor allem außerhalb der Saison. Salate und Spinat aus demGewächshaus enthalten mehr Nitrat als Freilandsorten.

+-

Mit freundlicher Genehmigung von Greenpeace

Page 7: Alles Bio (2009)

NATURKOST 7

NATUR KOST-LÄDEN

BAD DÜRKHEIM

Natur PunktRömerstr. 18 · 0632264523 · Wochentags 9 –18, Samstag 9 – 13 Uhr, Grundsortiment, Käse,Obst, Getreide, Milch-und Milchprodukte,Gemüse, Wurst, Fleisch(Bioland), Brot- undBackwaren, Tee, Kaffee,Allergiker-Nahrung,Naturkosmetik, Öle

BAD SCHÖNBORN

Bio am MarktplatzMingolsheim · Markt -platz 4 · 07253 31470 ·bio-am-markt [email protected] · Mo bis Do 8.30– 12.30 & 14.30 – 18, Fr8.30 – 18, Sa 8.30 – 12.30Grundsortiment, Tofu,Sojaprodukte, Natur kos -me tik, Fleisch und Ge flü -gel (Demeter, Bioland),Ernäh rungs beratung,Liefer service

BAMMENTAL

Val VerdeReilsheimer Str. 11 · 06223

488435 ·Wochentags 9 –18.30, Pause 13 – 15,Samstag 8.30 – 13 Uhr, Grundsortiment, Fleisch,Wein, Kosmetik, Ge -schenk ar ti kel,Tief kühl -kost, Nahrungs ergän -zungs mittel

BENSHEIM

Alraune Naturkost Dalbergergasse 5 · 0625162990 · www.bioladen-alraune.de · [email protected] ·Wochentags 9 – 18.30,Samstag 9 – 14 UhrGrundsortiment, Wein,Wurst, Geflügel undFleisch auf Bestellung,breites Käseangebot,Allergiker-Nahrung, gro-ßer Kosmetikbereich

BRÜHL

Adis Naturkostladen Luftschiffring 3a · 0620271596 · [email protected] 9 – 18.30,Pause 13 – 15, Samstag 9– 13 Uhr, Mi nachm.geschlossenGrundsortiment, ca. 40Sorten Käse (v.a. Roh -milch käse), Fleisch,Wurst, Geflügel, Baby-und Kindernahrung, Kin -

derschuhe von id nature,Wein, Kosmetik, Ge trei -demühlen, Getreidesilomit Selbstabfüllservice,Edelsteine, Auro-Farben,Liefer service

BUCHEN

Seitenbacher Siemensstr. 14 · 062813066 · www.seiten -bacher.de · mail@seiten -bacher.de · Wochentags8 – 17 Uhr, Sa & SogeschlossenFabrikverkauf, Teil sor ti -ment an biologischenProdukten, Müsli-Sorten,Getreideprodukte, BioSauerteig, Lieferservice

EBERBACH

biobio Naturkost-FachgeschäftBahnhofstraße 3 · 0627171430 · www.bio-eber-bach.de · [email protected] · Wochen tags8.30 – 18.30, Samstag7.30 – 14 UhrGrundsortiment, täglichfrisches Brot , Obst undGemüse, Milchprodukte,Käse, Wein, Kosmetik,Tee, Abo-Kiste nachAbsprache, Lieferservice

ERBACH

Rosewick NaturkostGoethestr. 9 · 0606263100 · www.rosewick-na turkost.de · [email protected] · Wo chen tags9 – 18.30, Sa 9 – 13 UhrGrundsortiment, ca. 200Sorten Käse, Kosmetik,Wein, Fisch, Fleisch,Makrobiotik, Tief kühl -kost, Geschenkartikel,Baby- und Kinder nah -rung, Brot- und Back wa -ren, insgesamt über 5000Artikel, Lieferservice

FRANKENTHAL

Bio-MarktSchwarzwurzelNeumayer Ring 17 · 06233298188 · [email protected] · Mo, Mi,Do, Fr 9 – 18.30, Di 9 – 17,Sa 9 – 14 UhrGrundsortiment, Makro -biotik, Fleisch, Geflügelauf Bestellung, Wurst,Wein, Kosmetik, Ziegen-und Schafkäse

FÜRTH

Hiltruds VollkornstubeKriemhildenstr. 6 · 062534796 · www.voll korn stu -be.de · hiltrud@voll korn -

stube.de · Mo – Do 8.30 -12.30 & 14.30 – 18.30, Fr8.30 – 18.30, Sa 8 – 14 UhrGrundsortiment, Wein,Fleisch, Wurst, Geflügel,Tiefkühlkost, Makro -biotik, Allergiker-Nahrung, Kosmetik,Lieferservice

GRÜNSTADT

Zait-FactoryBleichgraben 7 · 06359924670 · www.zait.de ·[email protected] · Mi, Fr15 – 18, Sa 10 – 13 UhrBio-Balsamico undOliven öle direkt vomErzeuger aus Italien,Spanien und Griechen -land; Sa, 2. & So, 3. Maitraditionelles Olivenöl-Fest in Zell im Zellertal(Weingut Wick), Liefer -service

HEDDESBACH

Falter’s Fruchsaft Harfenburgweg 17 ·06272 92120 ·www.falter-fruchtsaft.de· [email protected] · Wochentags 8– 18, Pause 12 – 13, Sams -tag 8 – 17 UhrBio-Saft und Apfelweinaus Streuobstanbau, Saft

aus fairem Handel, Obst -brände, Honig, Oden -wäl der Wurst

HEIDELBERG

AlnaturaBergheimer Str. 59 – 61 ·06221 618634 ·www.alnatura.de ·Wochentags 9 – 20,Samstag 9 – 18 UhrGrundsortiment, Brotund Backwaren, ca. 40Sorten Käse, Soja-Pro -duk te, Säfte, makrobioti-sche und glutenfreieKost, Wein, Baby nah -rung, Natur-Drogerie-Abteilung

Apfel & KornMärzgasse 16 · 06221160450 · Wochentags9.30 – 18.30, Samstag9.30 – 15 UhrGrundsortiment, ca. 20 Sorten Käse, Fleisch,Wurst, Geflügel, Kos me -tik, ätherische Öle, Wein,Getreidemühlen, Kera -mik

BioBasisZiegelhausen · Klein ge -mün der Str. 37 · 062217271044 · www.biobasis-hd.de · Wochentags 9 –18, Pause 13 – 15, Samstag9 – 13 Uhr, Mi nachm.geschlossenBio-Vollsortiment, zwei-mal täglich frisches Brotder VollkornbäckereiMahlzahn

Evas Lädchen Handschuhsheim · Dos -sen heimer Landstr. 84 ·06221 400858 · [email protected], Mi, Fr 14 – 18.30, Do9 – 13 UhrGrundsortiment, makro-biotische Produkte, Kos -metik, Bücher, Versand -han del, Lieferservice

Fair & Quer NaturkostHandschuhsheim · Steu ben str. 52 · 062215860516 · www.fairund -quer.de · kontakt@fair -undquer.de · Mo bis Mi 9– 19, Do & Fr bis 20, Sa 9– 16 UhrBiosupermarkt mitGrund sortiment, über100 Sorten Käse, Fleisch -theke, Antipasti und Oli -ven, Weine und Spirituo -sen, Naturdrogerie, Kin -der- und Babyabtei lung,Kinderspielecke, Wickel-und Stillecke, Kosmetik-und Ernährungsberatung,Online-Shop, Liefer -service

KÖSTLICH

Page 8: Alles Bio (2009)

8 NATURKOST

Fair & Quer NaturkostWieblingen · Adlerstr. 1 ·06221 652260 · www.fair -undquer.de · [email protected] · Mo bisFr 8 – 20, Sa 8 – 18 UhrGrundsortiment, über100 Sorten Käse, Frisch -fleischtheke, Antipastiund Oliven, Weine undSpirituosen, Naturdroge -rie, Kinder- und Babyab -tei lung, Kinderspielecke,Wickel- und Stillecke,Kosmetik- und Ernäh -rungs beratung, Party-Service, Online-Shop, 65kostenlose Parkplätze;siehe auch Bio-Gastro,Lieferservice

FüllhornBergheim/Weststadt ·Bahnhofstr. 33 · 062215850600 · www.fuell -horn-naturmarkt.de · hei-delberg1@füllhorn-natur-markt.de · Mo bis Mi 9 –19, Do & Fr 9 – 20, Sa 9 –18 UhrGrundsortiment, biologi-sche Feinkost, glutenfreieLebensmittel, Makro bio -tik, große Wein ab tei lungmit fast 200 verschiede-nen biologischen Weinen,Weinproben und Bera -tung; siehe auchNaturmode, Bio-Gastro,Lieferservice

FüllhornHandschuhsheim · Fritz-Frey-Str. 15 · 06221-5850600 · www.fuell -horn-naturmarkt.deMo bis Sa 9 – 20 UhrBio-Supermarkt-Voll sor -ti ment; biologische Fein -kost, glutenfreie Lebens -mittel, Makrobiotik,Weine, Lieferservice

Janssen KaffeeHauptstr. 29 · 06221 21416· www.janssen-kaffee.de ·[email protected] 9 – 18.30,Samstag 9.30 – 14.30 Uhr Bio-Mexiko-Kaffee (Na -tur land), ayurvedischeTees im Beutel, großeAus wahl an Bio-Tees,lose und in Aufguss -beuteln

La Casa Verde Kirchheim · SchwetzingerStr. 63 · 06221 783911 ·www.lacasaverde.de ·webmaster@lacasa -verde.de · Wochentags8.30 – 18, Pause 13 – 15,Sams tag 8 – 13 Uhr, Minachm. geschlossenGrundsortiment, makro-biotische Produkte, Käse -spezialitäten, Wein, Bio-Tiefkühlkost, Obst und

Gemüse, ätherische Öle,Kosmetik, Bücher, Liefer -service

Tok Tee oder KaffeeUntere Str. 12 · 062216526170 · Mo bis Sa 10.30– 19 UhrTees aus kontrolliert bio-logischem Anbau, Bio -land-Gebäck, Schoko la -de, Trockenfrüchte, Mar -melade, Tee-Accessoires

HEPPENHEIM

bio MarktMarktstr. 15 · 06252 6574 ·[email protected] · Wochentags 8 –18.30, Samstag 8 – 13 Uhr, Grundsortiment, reicheKäseauswahl, Kosmetik,100 Weinsorten, Party -service, Lieferservice

HIRSCHBERG-GROßSACHSEN

Naturkost Kunz-MühleTalstr. 16 · 06201 55326 ·www.kunz-muehle.de ·[email protected] · Mo bis Fr 7.30– 18.30, Sa 7.30 – 13 Uhr,Mi nachm. geschlossenGrundsortiment, Getrei -de mühlen, Tiefkühlkost,Mehle, Dinkelprodukte

HOCKENHEIM

Käsemanufaktur MüllerRathausstr. 36 · 062056485 · www.kaese manu -faktur.de · info@kaese -manufaktur.de · Di 10 –13 & 16 – 18.30, Do, Fr 9 –13 & 15 – 18.30, Sa 9 –13 Uhr100 Sorten Naturkäse,davon 26 aus eigenerHer stellung, Bio-Wein,Eier, Online-Shop,Lieferservice

ILVESHEIM

Naturkost SiebenkornSeckenheimer Str.38 ·0621 4963736 · Di, Do, Fr9 – 12.30 & 15 – 18, Mi 9– 14, Sa 9 – 12.30 Uhr,Mo geschlossenGrundsortiment, Dinkel -erzeugnisse

JOCKGRIM

Holzapfel Ludowiciring 1 · 0727152252 · www.naturkost-im-holzapfel.de · [email protected] · Mo bis

Sa 8.30 – 12.30 & 15 –18.30, Sa nachm. geschl.Grundsortiment, Kos me -tik, Wein, Tiefkühlkost,Obst und Gemüse, Tro -cken früchte, Geschenk -artikel, Lieferservice

KANDEL

Gesundheitsladen Distl Hauptstr. 92 · 07275 1896 Mo bis Fr 9 – 18.30, Sa 9– 15 UhrGrundsortiment, ver-schiedene Käsesorten,Naturkost, Wein, Tee,Naturkosmetik

LADENBURG

KeimlingHauptstr. 48 · 06203956831 · www.keimling-ladenburg.de · [email protected] · Mo, Di, Do, Fr9 – 18.30, Mi 9 – 13, Sa8.30 – 13 UhrGrundsortiment, Käse -the ke, Antipasti, Tief -kühl kost, Bioweine ausIn- und Ausland, Makro -biotik, Vollsortiment Dr.Hauschka Kosmetik, La -ve ra, Logoma, Weleda,Sante

LANDAU

FüllhornAm Großmarkt 4 · 063419426210 · www.fuellhorn-biomarkt.de · landau@fuell horn-naturmarkt.deMo bis Fr 9 – 19, Sa 8 –16 UhrGrundsortiment, biologi-sche Feinkost, glutenfreieLebensmittel, Makro -biotik, große Wein ab tei -lung, Bio-Fleisch aus derRegion, große Auswahlan Brot und Backwaren,über 80 Sorten Käse,Nah rungsergänzungs mit -tel, Naturkosmetik,Liefer service

Timrott Bio-ProdukteAn der Ahlmühle 4 ·06341 945590 ·www.trauben kern -oel.com · [email protected] · Mo bisDo 7 – 17, Fr 7 – 12 UhrHerstellung und Vertriebvon Produkten aus Trau -benkernen: Kaltge press -tes Traubenkernöl, Trau -ben kernkissen, Essige,Hautöle, Traubenkern -kos metik. Versch. Öleaus Granatapfel,Schwarz kümmel

KÖSTLICH

Page 9: Alles Bio (2009)

NATURKOST 9

LIMBURGERHOF

Fmk-Naturwaren Maria-DietrichJahnstr. 12a · 06236 61018· www.fmk-naturwa -ren.de · [email protected] · Mo bis Fr 8.30– 16.30 UhrDer Schwerpunkt liegtauf Naturkosmetik, Kör -perpflege sowie Nah -rungs ergänzungsmitteln,auch Naturwaren undSpielwaren, Online-Shop

SpinatwachtelSpeyererstr. 89 · 062366459 · www.spinat wach -tel.com · laden@spinat -wachtel.com · Mo bis Fr8.30 – 12.30 & 14.30 – 18,Sa 8 – 12.30 UhrGrundsortiment, ätheri-sche Öle, Tee und Zu be -hör, Fleisch, Wurst, Ge -flü gel auf Bestellung,Kos metik, Tiefkühlware,Babykost

LUDWIGSHAFEN

Alnatura Innenstadt · Ludwigstr. 30· 0621 627723 · www.alna -tura.de · alnatura@t-on -line.de · Mo bis Fr 9 – 19,Sa 9 – 18 UhrGrundsortiment, über 40Sorten Käse, Geflügel,Kosmetik, Wein, Fleisch,Wurst

Kichererbse Bio-FeinkostSüd · Mundenheimerstr.243 · 0621 562888 ·www.kichererbse-natur-kost.de · [email protected] 7.30 – 19,Samstag 8 – 14 UhrGrundsortiment, über100 Sorten Käse, Wurst,Fleisch, Wein, Tofu- undSeitanprodukte, makro-biotische Produkte, großeAuswahl an glutenfreienProdukten, Geflügel aufBestellung, Kosmetik,Tiefkühlkost, offeneWurst- und Schinken spe -zia litäten, Antipasti-The -ke, täglich zwei Salatezum mitnehmen oderhier essen, Lieferservice

SchwarzwurzelHemshof · Jacob-Binder-Str.10 · 0621 524576 · [email protected] ·Mo bis Mi 10.30 – 18.30,Do 10.30 – 14, Fr 9.30 –19.30, Sa 9.30 – 14 UhrGrundsortiment, 50 Sor -ten Käse, Fleisch, Wurst,Wein, Gemüseabo fürSelbstabholer, Geflügelauf Bestellung, Kosmetik

MANNHEIM

Alnatura Innenstadt · N 7.12 · 0621152690 · www.alnatura.de· [email protected] · Mobis Fr 9 – 20, Sa 9 –18 UhrGrundsortiment, Obstund Gemüse aus der Re -gion, Brot und Back wa -ren von regionalen Bä -ckern Fleisch, Wurst,Wein, Naturkosmetik,Kindertextilien aus fairgehandelter Biobaum -wolle

basic – der frische Bio-Supermarkt.Innenstadt · B 1, 3 – 5(Kurpfalzstr.) · 0621 33651430 · www.basicbio.de ·[email protected] bis Sa 8 – 20 UhrVollsortiment an Bio-Le -bens mitteln, Bedien the -ken für Fleisch, Wurstund Käse, Obst- und Ge -mü se abteilung, gluten-freie, makrobiotische,vegane und ayurvedischeProdukte, Drogerie ar ti -kel, Naturkosmetik

BittersüßNeckarau · Friedrichstr.10 · 0621 84309809Mo bis Fr 7.30 – 18, Sa8.30 – 13 UhrGrundsortiment, Obst,Wein, Öle, Makrobiotik,ayurvedische und esoteri-sche Produkte, Kosmetikund Geschenkartikel;siehe auch Bio-Gastro

Der BiomarktFeudenheim · Hauptstr.82 · 0621 7362670 ·www.derbiomarkt-mann-heim.de · info@derbio -markt-mannheim.de · Mobis Fr 9 – 19, Sa 9 –16 UhrGrundsortiment, Fleisch,Wurst und Fisch, Bio-Tiefkühlkost, Wein, Na -tur kosmetik, Wasch- undReinigungsmittel, Brotund Backwaren vonLum merland, Liefer -service

envita Bio-SupermarktStadthaus N 1 (Pa ra de -platz) · 0621 1814801 ·www.envita-biocenter.de· [email protected] · Mo bis Do 10– 21, Fr & Sa 9 bis 21 UhrVollsortiment, frischesObst und Gemüse ausökologischem Anbau,Fleisch-, Wurst- undKäsetheke, Bio-Tief kühl -produkte, Bio-Weine,Naturkosmetik, Nah -rungs mittelergänzung

und glutenfreie Produkte.Ausgebildetes Fach per so -nal und eine staatlichgeprüfte Diätassistentinberät, Lieferservice

Lummerland NaturkostFeudenheim · Schwa nen -str. 43 · 0621 7900820Mo bis Fr 9 – 13 & 15 –18.30, Sa 8 – 13 UhrBackwaren aus eigenerBäckerei, Grundsorti -ment, Gemüsekiste mit10 % Rabatt, Wein, Tee-Spezialitäten, große Aus -wahl an Kaffee-Sorten;siehe auch Bio-Bäcker

Markthaus – SozialesÖko- und Second Hand-KaufhausNeckarau · Floßwörthstr.3 – 9 · 0621 8336800 ·www.markthaus-mann-heim.de · info@markt -haus-mannheim.de · Mobis Fr 10.30 – 19, Sa 9.30– 16 UhrGrundsortiment, Wein,Makrobiotik, Tofupro -duk te, Kosmetik, Reini -gungs mittel, Haus halts -wa ren, siehe auch Natur -mode und Möbel

NaturataNeckarau · Wilhelm-Wundt-Str. 65 · 0621857841 · [email protected] · Mo bis Do 8.30– 13 & 15 – 18 Uhr, Fr 8.30– 18, Sa 8.30 – 13 Uhr,Mittwoch nachmittaggeschlossenGrundsortiment, Back -wa ren aus eigener Bäcke -rei, Tee-Spezialitäten,Kosmetik, Wein, Fleisch,Käse, Gemüsekiste mitzehn Prozent Rabatt

SonnenblumeInnenstadt · T 3.7Mo bis Fr 11 – 17 UhrTrockenprodukte wiezum Beispiel Tee, kleinesSortiment an Kosmetik,Brote; siehe auch Bio-Gastro

MOSBACH

NaturquellAn der Bachmühle 4 ·06261 16890 · www.na-tur quell-mosbach.de ·[email protected] · Mobis Fr 9 – 18.30, Sa 8 –14 UhrGrundsortiment, ca. 70Sorten Wein, ca. 50 Sor -ten Käse, Fleisch, Wurst,Geflügel auf Bestellung,Makrobiotik, Tiefkühl -kost, Allergiker-Nah -rung, Kosmetik, Auro-Naturfarben

Page 10: Alles Bio (2009)

10 NATURKOST

NECKARGEMÜND

KornblumeWiesenbacher Str. 36 ·06223 72777 · www.korn -blume-ngd.de · [email protected] ·Mo bis Mi 9 – 13 & 15 –18, Do bis 19, Fr 9 – 18, Sa9 – 13 UhrGrundsortiment, über 40Sorten Käse, Fleisch,Wurst, glutenfreie Pro -duk te, über 40 Sorten eu -ro päische Weine, Kos me -tik, Lieferservice in Ne -ckar gemünd

NEUSTADT

AbraxasNaturkost & NaturwarenFriedrichstr. 33 – 35 ·06321 395050 ·www.abra xas-natur-kost.de · Mo bis Fr 9 – 19,Sa 8 – 16 UhrGrundsortiment, großeObst- und Gemüse aus -wahl, 100 Sorten Käse,40 Sorten Wein (überwie-gend aus der Region),Kosmetik, Wäsche,Strümpfe, Di & Do –SaBioland-Metzgereiver -kaufs wagen vor demGeschäft

OTTERBERG

Die SilberdistelHauptstr. 42 · 0630132224 · [email protected] · Mo,Do, Fr 9 – 13 & 15 – 18, Di9 – 18, Mi, Sa 9 – 13 UhrGrundsortiment, Tief -kühl produkte, Wein,Kos metik, ätherischeÖle, Geschenkartikel,Mineralien

RAMSEN

Tofu und mehrBahnhofstraße 29 · 06351126520 · www.tofuund -mehr.de · [email protected] · Mobis Fr 8 – 16 Uhr & Ab ho -lung nach VereinbarungTofu-, Soja- und Lupi -nen produkte, Tortellini,Tofuwürstchen und -pasteten

RHEINHAUSEN

Bio-Riegel NaturwarenHauptstr. 7 · 07254 1392 ·[email protected] · Di, Do,Fr 9 – 13 & 15 – 18, Mi 9 –13, Sa 8 – 12 Uhr Grundsortiment, Wein,

Fleisch- und Wurstwaren,Obst & Gemüse, Mol ke -rei produkte, Kosmetik,makrobiotische Produkteauf Bestellung, kontrollier-tes Naturkost fach ge schäft(Mitglied im Bun des -verband für Natur kost),Lieferservice auf Wunsch

RÜLZHEIM

Natur PurEisenbahnstr. 18 · 0727271928 · Mo bis Fr 9 –12.30 & 15 – 18, Sa 9 –12.30 Uhr, Mi nachm.geschlossenGrundsortiment, regiona-les Obst & Gemüse,große Auswahl an ma -kro biotischen Produkten,Hülsenfrüchte, Wurst,Käse, Kosmetik, Er näh -rungs beratung

SANDHAUSEN

EichhörnchenPoststr. 6 · 06224 83364Di, Fr 9 – 12.30 & 16 – 18,Mi, Do, Sa 10 – 12.30 UhrGrundsortiment, Fleisch,Wurst, Geflügel auf Be -stel lung, Allergiker-Le -bens mittelsortiment, Kos -metik, Ernährungs be ra -tung (nach Ter min verein -ba rung)

SCHWETZINGEN

Pusch Tee- undNaturkostladenFriedrichstr. 37 · 0620214846 · naturwaren@free -net.de · Mo bis Fr 8 –18.30, Sa 8 – 14 UhrGrundsortiment, Wein,Kosmetik, Fleisch, Wurst,Geflügel auf Bestellung

SPEYER

Arista BioprodukteWinternheimer Str. 32 ·06232 42191 · www.arista-bio.de · [email protected] · Mi 14 – 18, Sa 10– 14 UhrImport und VertriebWolf gang Berzel, Lager -ver kauf im Laden, Oli -ven öle, -pasta und -seifeaus Kreta, Balsamico- u.Weinessig, Bergtee, Thy -mianhonig, Gewürze,Weine (DIO), siehe auchBiomarkt Mannheim,Wochenmärkte (Neustadt& Bad-Dürkheim)

FüllhornWormser Str. 49 · 0623231540 · www.fuell horn-naturmarkt.de · spey-er@fuell horn-natur-markt.de · Mo bis Fr 9 –19, Sa 9 – 16 Uhr; Metz -gerei: Mo bis Fr 9 – 14 &15 – 19, Sa 9 – 16 Uhr

KÖSTLICH

Page 11: Alles Bio (2009)

NATURKOST 11

Bio-Supermarkt mitGrund sortiment, Käse-,Wurst- und Fleisch the -ken, Weine, biologischeFeinkost, glutenfreie Le -bens mittel, Makrobiotik,Kosmetik, Online-Shop

VIERNHEIM

AlnaturaHeidelberger Str. 18(Nähe Rhein-Neckar-Zentrum) · 062046087180 · www.alna tu -ra.de · [email protected] bis Sa, 8.30 – 20 UhrGrundsortiment, Tief -kühl kost, Wein, Natur -kos metik, Wasch- undReinigungsmittel, großeBabywelt mit Babynah -rung, Öko-Textilien undBabypflege, makrobioti-sche und glutenfreie Kost

WACHENHEIM

Die Eule Auf der Höhe 2 · 06322982789 · Mo, Di 9 – 12.30& 15.30 – 18.30, Mi 9 –12.30, Do geschlossen, Fr9 – 18.30, Sa 8.30 – 12.30Grundsortiment, großeKäseauswahl, glutenfreieLebensmittel, Tiefkühl -pro dukte, Fleisch undGeflügel (Demeter/Bio -land), Kosmetik

WALD-MICHELBACH

Bäckerei und Naturkostzur Alten Mühle Neckarstr. 96 · 06207 1329· Mo bis Fr 8 – 12.30 &14.30 – 18.30, Sa 7 – 13 Uhr,Mi nachm. geschlossenGrundsortiment, Fleisch,Wurst, ca. 20 SortenWein, Geflügel und Fischauf Bestellung, Makro -bio tik, Allergiker-Nah -rung, Kosmetik

WEINHEIM

Naturkost undReformhaus Stein Luisenstr. 3 · 06201 61241· www.reformhaus-natur-kost-stein.de · info@re -form haus-naturkost-stein.de · Mo bis Fr 9 – 13& 14.30 – 18.30, Sa 9 –13 Uhr Grundsortiment, Brot-und Käsetheke, Feinkost,glutenfreie Produkte,Kos metik, basische Er -näh rung und Körper pfle -ge P. Jentschura, Aro ma -öle, Nahrungser gän -zungs mittel, Gesund heits -beratung

WIESLOCH

KornkistlMarktstr. 6 · 06222 2113Mo bis Fr 9 – 13 & 15 – 19,Sa 9 – 14 UhrGrundsortiment, Wein,Wurst, Fleisch und Ge -flü gel auf Bestellung,Kos metik, Lieferservicein Wiesloch

WINTERKASTEN BEI LINDENFELS

Naturladen Gumpener Kreuzstr. 12 ·06255 1501 · Mo, Do, Fr9.30 – 12 & 15 – 18, Di, Sa9.30 – 12 Uhr Grundsortiment, Kosme tik

WÖRTH

Löwenzahn NaturkostAltrheinstr. 9 · 072713306 · Mo bis Fr 9 – 12.30& 15 – 18, Sa 9 –12.30 Uhr Grundsortiment, Makro -biotik, Allergiker-Nah -rung, Geflügel, Wurstund Fleisch auf Bestel -lung, Wein, Käsetheke

Page 12: Alles Bio (2009)

12 NATURKOST

BIOBÄCKER

EDENKOBEN

Bioland KonditoreiLöwenzahn Poststr. 21 · 06323 980598· www.loewenzahn-back-shop.de · [email protected], eige-ne Pralinenproduktion,kein Vor-Ort-Verkauf,Sortiment erhältlich inallen Bio-Supermärktender Region um Heidel -berg und Mannheimsowie in vielen der umlie-genden Reformhäusernund Naturkostläden.

FRANKENTHAL

Eugen Vollwertbäckereiund NaturkostCarl-Theodor-Str. 25 ·06233 20695 · www.bio-baecker.net · Di bis Do7.30 – 13 & 14.30 – 18, Fr7.30 – 18, Sa 7.30 – 13 UhrGroße Auswahl an Bröt -chen und Brotsorten,Vollkornkuchen, Torten,Dauergebäck (größten-teils ohne Zucker)

HEIDELBERG

Bäckerei GöbesAltstadt · Plöck 34 ·06221 603331 ·www.nusszopf.de ·

info@nuss zopf.de · Di bisFr 6 – 18.30, Sa 6 – 16Uhr, Mo geschlossenTeilsortiment aus De me -ter-Getreide, Produkteaus Bio-Dinkelmehl fürAllergiker, glutenfreieBack ware erhältlich,neue Filiale in Sophien -str. 19

HeidelbergerHolzofenbäckerei Kurpfalzhof · Kur pfalz -hof 2 · 06221 7513010 ·www.heidelberger-holz-ofenbaeckerei.de · [email protected] · Di bisDo 11 – 18, Fr 10 – 18, Sa8 – 13 UhrHolzofenbäckerei zwi-

schen Heidelberg undSchwetzingen: KnusprigeBrote aus dem Holzofen(Bioland), Süßes vomApfelkuchen bis zurRohrnudel, Flamm -kuchen feste

MahlzahnVollkornbäckerei Weststadt · Gaisbergstr.74 · 06221 160997 ·www.mahl zahn.de ·[email protected] · Mo bis Fr 8 – 18. 30, Sa 8 – 14 Uhr 20 Sorten Bio-Vollkornbrot (auch hefe-frei, Übersicht im Inter -net), große Auswahl anBrötchen und Snacks,Na turkostsortiment,

Wein. Weitere Filialen:Märzgasse 2, HD-Altstadt; Ladenbur ger -str.15, HD-Neuenheim,Mühltalstraße 2, HD-Handschuhsheim

LEIMEN

Bäckerei Helmut WeberStralsunder Weg 3(Glashaus bei Lidl) ·06224 921635 · baeckerei-weber web.de · Mo bis Sa6 – 20 Uhr; weitereFiliale: Robert-Koch-Str.50 (im HL-Markt), 69207Sandhausen, Mo bis Sa 8– 20 UhrTeilsortiment Bio-Voll -korn: Brötchen, Brote &Süßwaren (Schnitzer),weitere Filiale: Römerstr.2 (Kurpfalz-Zentrum,Leimen), Lieferservicenach Absprache

MANNHEIM

BihnN 1 Stadthaus ·www.baeckerei-bihn.deBrot, Brötchen, Fein ge -bäck, Snacks, Kuchenund Torten aus kontrol-liert biologischem Anbau(Demter)

Kaiser Bio-BäckereiInnenstadt · N 4. 13 –14(Kunststr.) · 06211582606 · www.ihre-bio-baeckerei.de · Mo bis Fr 7– 19, Sa 8 – 18 Uhreigene Bioland-Back -waren von Broten über Brötchen bis zu Kuchenund Snacks, Naturland-Kaffee, Tees

LummerlandVollkornbäckereiFeudenheim · Schwanen -str. 43 · 0621 792230 · Mobis Fr 9 – 13 & 15 – 18.30,

Sa 8 – 13 Uhr Backwaren aus eigenerBäckerei, siehe auchNaturkostläden

NECKARGEMÜND

Bäckerei HünnerkopfBahnhofstr. 3 · 062232248 · Mo bis Fr 6 – 18,Sa 6 – 13, So 14 –17.30 UhrBackwaren (Bioland) undKonditorei mit Nicht -raucher-Café

NEULUßHEIM

Bioland Bäckerei Bauer Altlußheimer Str. 17 ·06205 31541 · Mo bis Fr 6– 18.30, Sa 6 – 13 UhrBackwaren (Bioland),Kuchen auf Bestellung,Lieferservice auf Anfrage

SCHRIESHEIM

Bäckerei HeißHeidelberger Str. 16 ·06203 61285 · www.heis -se baecker.de · Mo bis Fr5.30 – 13 & 15 – 18 30, Sa5.30 – 13 Uhr, weitereFiliale: Hübsch’scheMühle, Talstr. 1, 06203958317, Mo bis Fr 7 – 18,Sa 7 – 13 UhrBackwaren (Bioland)

WALDMICHELBACH

BihnAm Wetzel 1 · 062072720 · www.baeckerei-bihn.de · [email protected], Brötchen, Fein ge -bäck, Snacks, Kuchen undTorten aus kontrolliertbiologischem Anbau (De -meter). Filiale im Stadt -haus N 1 in Mann heim

VERFÜHRERISCH

Page 13: Alles Bio (2009)

NATURKOST 13

METZGER

BRUCHSAL

Bio-MetzgereiSchojohannMoltkestr. 12 · 07251724574 · [email protected] bis Do 9 – 13, Fr 9 –15, Sa 9 – 12 UhrGeflügel, Kalb, Rind,Schwein und Lamm(Bioland)

BRÜHL

Metzgerei GießeHildastr. 11 · 06202 78435Mo, Di, Do, Fr 7.30 –12.30 & 15 – 18, Mi & Sa7.30 – 12.30Kalb-, Rind-, Lamm -fleisch (Bioland),Schweinefleisch undGeflügel (Neuland)

HEIDELBERG

Bio-MetzgereiSchojohann im FüllhornBergheim/Weststadt ·Bahnhofstr. 33 · 06221657579 · Mo 9 – 13, Di, Mi9 – 19, Do & Fr 9 – 20, Sa9 – 18 UhrGeflügel, Kalb, Rind,Schwein, Lamm (Bio -land), Fisch

HEPPENHEIM

Metzgerei Josef BuserJacob-Meier-Str. 32 ·06252 76688 ·www.metz gerei-buser.de

· [email protected] · Mo, Di, Do, Fr7.30 – 12.30 & 14.30 – 18,Mi & Sa 7.30 – 12.30 UhrRind- und Kalbfleischaus schließlich von Bio -park, Schweinefleischausschließlich Schwä -bisch-Hällisches Land -schwein von BESH

LUDWIGSHAFEN

Metzgerei HeissSüd · Mundenheimer Str.242 · 0621 567073 · [email protected] bis Fr 7 – 18, Sa 7 –12.30 UhrRind und Kalb (Bio park),allergenfreie Pro dukte,laktosefrei, glutenfrei,ohne Geschmacks ver -stärker Glutamat, Wurstaus eigener Her stel lungohne Fremd ei weiß

MANNHEIM

Metzger im basic – derfrische Bio-Supermarkt.Innenstadt · B 1, 3 – 5(Kurpfalzstr.) · 0621 33651430 · www.basicbio.de ·[email protected] bis Sa 8 – 20 UhrRinderfleisch, Geflügel,Schweinefleisch undWurstaufschnitt

Metzgerei SinnNeckarstadt · ObereClignetstr. 31 · 0621332453 · Mo bis Do 7.30 –13 & 15 – 18, Fr 7.30 – 18,Sa 7.30 – 12.30, Minachm. geschlossenBio-Schweinefleisch, Bio-

Rind und Kalbfleisch,Bio-Lammfleisch, Wurst(Ecoland), Nudeln,Käse- und Milch pro duk -te, Lieferservice

METZGERMIT BOEF DEHOHENLOHE &HÄLLISCHESLANDSCHWEIN

Durch artgerechte Tier hal -tung und das Verbot vonWachstumsförderern undGentechnik-Futter setztauch die Bäuerliche Er zeu -ger gemeinschaft Schwä -bisch Hall (BESH) hoheStandards, bietet aberkeine Bio-Produkte an.

BIRKENAU

Metzgerei JochimReisen · Friedhofstr. 9 ·06209 3336 · www.metz -gerei-jochim.de · [email protected] · Dibis Fr 8 – 12.30 & 14.30 –18, Sa 7 – 13 UhrSchweinefleisch aus-schließlich Schwäbisch-Hällisches Landschweinvon BESH, saisonalFleisch von GallobayRind aus eigener extensi-ver Aufzucht, Party service

HEIDELBERG

P.S. Pfälzer Spezialitätenim Bio-Markt Fair & QuerHandschuhsheim ·Steubenstr. 52 · 062218935982 · p.s.pfälzer -spezialitä[email protected], Mi 9.30 – 18, Do, Fr9.30 – 19, Sa 9 – 15 Uhrhausgemachte PfälzerSpezialitäten (bio-zertifi-ziert), Fleisch- undWurst waren in Bioland-und Naturland-Qualität,glutenfreie Produkte

SüdstadtmetzgereiPhilippRohrbach · Karlsruher Str.14 – 16 · 06221 314350Mo bis Fr 7 – 13 & 15 – 18,Sa 7 – 12.30 Uhr, Monachm. geschlossenRind- und Schweine -fleisch ausschließlichSchwäbisch-HällischesLandschwein und Boeufde Hohenlohe vonBESH, heiße Theke

MANNHEIM

Metzgerei Bäurle GmbHSchwetzingerstadt ·Traitteurstr. 58 · 0621438030 · Mo bis Fr 8 – 13& 15 – 18.30, Sa 8-13, Minachm. geschlossenTeilsortimentSchwäbisch-HällischesLandschwein der BESH

Metzgerei FehrenbacherInnenstadt · H 1. 10 · 062124418 · [email protected], Mo – Fr 8 –18.30, Sa 8 – 13 Uhr

Schweinefleisch, Rind -fleisch, Kalbfleisch, Ge -flügel, Eier und gesamteeigene Produktion vonNeuland, Partyservice,Mittagstisch, Salat- undheiße Theke, neue Filiale:Meerfeldstr. 38, 68163Mannheim-Lindenhof,Lieferservice

Metzgerei LangNeckarstadt-Ost · LangeRötterstr. 8 · 0621 34838 ·[email protected] bis Fr 7 – 18, Sa 7 –13.30 UhrSchweinefleisch aus-schließlich Schwäbisch-Hällisches Landschwein,daraus hausgemachteWurst und Schinken auseigener Herstellung, lac-tosefreie Fleisch- undWurstwaren, Metzger-Imbiss, Partyservice

Metzgerei TrautmannFeudenheim · Hauptstr.119 · 0621 794558 · Mo –Do 7.30 – 13 & 15 – 18, Fr7.30 – 18, Sa 7.30 – 13 Uhr,Mi nachm. ge schlos sen;Stammhaus: Neckarstadt-Ost, Käfertalerstr. 197a,Mo, Di, Do & Fr 6 – 18,Mit & Sa 6 – 13 UhrRind- und Schweine -fleisch komplett Schwä -bisch-Hällisches Land -schwein und Boef deHohenlohe von BESH,Party- & Lieferservice

Metzgerei WillFeudenheim · Hauptstr.38 und Am Schelmen -buckel 8 · 0621 794432 ·www.feinkostmetzgerei-

will.de · info@fein kost -metzgerei-will.de · Mobis Fr 7.30 – 13 & 15 – 18,Sa 7.30 – 13 UhrFleisch vom Rind, Kalbund Schwein sowie Ge -flügel von Neuland aller-genfreie Wurstwaren,Partyservice, Filiale AmSchelmenbuckel

SINSHEIM

Metzgerei OhrDühren · Karlsruher Str.36 · 07261 979909 ·www.metzgerei-ohr.de ·[email protected], Di, Do, Fr 7.30 – 13 &15 – 18, Mi 7.30 – 13, Sa7.30 – 12.30 UhrRind- und Schweine -fleisch ausschließlichSchwäbisch-HällischesLandschwein und Boeufde Hohenlohe von BESH

ZELLERTAL-HARXHEIM

Bioland-MetzgereiKorscheltZehntenscheuerstr.4 ·06355 989780 ·www.biolandmetzger.de ·[email protected] 8 – 12, Fr 15 – 18 UhrRind, Schwein, Lammund Geflügel (Bioland),Wochenmärkte und Dobis Sa Stand vor Abra -xas/Naturkostladen inNeustadt (Weinstraße)

Page 14: Alles Bio (2009)

14 LIEFERSERVICE

Er war einer der Ersten. Seit 1995 gibt es Dirks Bio-Kiste. Er hat sich bis heute gehalten. Wir schreibendas vierzehnte Jahr. Er ist der Erfolg reichste. Voneiner One-Man-Show entwickelte sich Dirks Bio -kiste zu einem kleinen mittelständischen Betriebmit zwölf An ge stellten. Trotz Massen von Bio wa -ren, die auf den Markt gespült werden, bleibt ereine Konstante in der Region. “Alles Bio” wolltemehr über diesen Mann und sein Geschäftsmodellerfahren.

Wie kamen Sie auf die Idee, eine Bio-Kiste anzubie-ten?Ich bin nicht der Erfinder, das gab es vorherschon. Ich hatte von jemandem aus dem südba-dischen Raum gehört, der das schon 20 Jahrelang macht. Ich bin dann zu einem an de renHändler gefahren und hab mir das Ganze ange-guckt. Von da ab wusste ich, dass ich dasmachen will.

Wie war der Start? Gab es Schwierigkeiten?Ich hab tatsächlich mit nur einer Kiste angefan-gen. Die wurde dann noch zu den ganzen ande-ren Sachen vom Wochenmarkt gepackt, wo ichvorher gearbeitet hatte. Danach ging alles ganzschnell. Von meinem Start im Dezember bis zurOsterzeit hatte ich dann schon fast 300 Kunden.Das ging Schlag auf Schlag.

Ist es nicht ein bisschen zu viel Bio momentan?Ich bin ein überzeugter Biobauer. Ich verfolgediese Entwicklung mit einem lachenden und miteinem weinenden Auge. La chend, weil es dazuführt, dass der Bio-Gedanke weitergetragenwird, und weinend, weil die Bio-Super märktenatürlich unser Wachs tum bremsen. Ich warimmer dafür und habe immer gehofft, dassmöglichst viele Bauern auf Bio umstellen. Dasfinde ich gut.

Ene, mene, miste …… es rappelt in Dirks Biokiste. Wie ein Lieferservice die Region erobert hat.

PRAKTISCH

Page 15: Alles Bio (2009)

Ist dieser ganze Bio-Boom für Sie eher nütz-lich oder schädlich?Die Wachstumsraten werden geringer. Wirwachsen zwar immer noch, aber nichtmehr so stark. Seit Anfang des Jahres ha -ben wir über 80 Neukunden, das ist schoneine ganze Menge. Insgesamt haben wir1350 Kunden. Klar, durch das Angebotder vielen Bio-Supermärkte sind wir be -stimmt kleiner, als wir es ohne sie wären.Ich hatte aber immer den Eindruck, dassdie Supermärkte ein anderes Klientel an -sprechen. Ich glaube, es gibt diejenigen,die ihre Bio-Möhren beim Aldi kaufen,und es gibt diejenigen, die ihr Obst undGemüse auf dem Wochenmarkt kaufen.Das ist nur meine persönliche Ein schät -zung. Ich war jetzt noch nicht bei Aldiund hab gefragt.

Wie können Sie sich gegen die Bio-Supermärkte behaupten?Wir sind spezialisiert auf das Liefern. Des -halb sind die Bio-Supermärkte keine direk-te Konkurrenz für uns. Unser Vorteil liegtdarin, dass wir die Kiste direkt vor dieHaustür liefern. Wir haben auch Kun den,die direkt an Bio-Supermärkten wohnenund trotzdem unsere Bio-Kiste bestellen.

Woher kommt Ihr Obst und Gemüse?Wir haben mehrere Zulieferer aus derRegion. Im Sommer gibt es eine vielfälti-gere Auswahl. Jetzt ist natürlich die Zeit,in der es wenige Sachen aus Deutschland

gibt. Wir versuchen aber immer alles, umregionale oder nationale Produkte zu be -kommen. Erst im zweiten Schritt kaufenwir im Bio-Großhandel ein.

Und was ist in dieser Woche in der Bio-Kiste?Feldsalat, Fenchel, Steckrüben, Lauch,Schwarzwurzeln und Mangold. Beim Obstgibt es Mandarinen aus Sizilien, Äpfel ausDeutschland, Bananen aus der Domini ka -ni schen Republik und Ananas aus Ghana.Beim Obst ist die Regionalität immerschwie riger einzuhalten als beim Gemüse.

Steckrüben ist ja außergewöhnlich. Woher wis-sen Ihre Kunden, was sie daraus kochen sollen?Wir geben jede Woche zu dem ungewöhn-lichsten Gemüse ein Rezept dazu. Und ichglaube, das macht auch gerade den Reizder Bio-Kiste aus. Man bleibt nicht aufdem “To maten-Gurken-Paprika-Level”stehen, sondern lernt auch Exoten kennen:To pi na mbur zum Beispiel oder die Steck -rüben.

Und wenn ich keine Steckrüben mag?Gar kein Problem. Man kann jederzeitetwas ausschließen oder angeben, wasman drinhaben möchte.

Zwischen welchen verschiedenen Biokistenkann ich mich entscheiden?Wir haben je nach Haushaltsgröße ver-schiedene Kisten. Die Standardkiste wardie Ursprungsidee. Viele nehmen dann

gleich die kleine Obstkiste dazu. Das Gan -ze gibt es dann in verschiedenen Größen.Zusätzlich gibt es noch die Mutter-und-Kind-Kiste, für stillende Mütter oder emp-findliche Personen, und die Single- undSenioren-Kiste mit kleinen Portionen.

Wie ist das Feedback Ihrer Kunden auf Ihre“Gemüse-Überraschungskiste”?Wir bekommen sehr viele E-Mails, indenen sich die Kunden bedanken undsagen, dass sie so etwas wie zum Beispieldie Steckrüben ohne die Bio-Kiste nie aus-probiert hätten. Manche können mit spe-ziellen Sorten natürlich nichts anfangen.Andere freuen sich richtig drauf und fie-bern der nächsten Kiste entgegen. Manweiß nie, was nächste Woche vor der Türsteht. Unsere Kunden mögen diesen Über-raschungseffekt.

Wie sehen ihre Zukunftspläne aus?Wir haben gerade unsere neuen Räume inMauer bezogen und von diesem Standortaus wollen wir uns natürlich gerne ent-wickeln, das heißt größer werden. An sons -ten die Wirtschaftskrise gut überstehen.Mir liegt sehr viel daran, dass meine Mit -arbeiter ihre stabilen Arbeitsplätze be hal -ten. Vielleicht stelle ich dieses Jahr auchwieder einen Azubi ein, so wie letztes Jahr.Qualifikation, um die Zukunft zu sichern.Daran liegt mir viel.

Cristin Cartharius. Foto: Daniel Obradovic

Page 16: Alles Bio (2009)

16 LIEFERSERVICE

LIEFER -SERVICE

HEßHEIM

Wildkräutergarten Großniedesheimer Str. 18· 06233 737324 · www.wild kraeuter gar -ten.de · info@wild -kraeuter garten.deBundesweiter Versandvon Wildkräuter-Salat mi -schungen, Belieferungvon Restaurants undAbholung nach Ab spra -che, Wildkräuter-Abo,Wildkräuterführungenmit Verkostung imGarten, Lieferservice

KETSCH

Natur purSchwetzinger Str. 5 ·06202 690066 ·www.naturkost-pur.denach tel.VereinbarungObst und Gemüse, aufWunsch auch Brot undMilchprodukte und dasgesamte Trocken sorti -ment, Lieferung wö -chent lich montags inKetsch, Schwetzingenund Umgebung, Dr.Hauschka Natur kosme -tik behandlungen

MAUER

Dirks Bio-KisteIn der Bette 5 · 06226991430 · www.dirks -biokiste.de · [email protected];Lieferrhythmus frei wähl-bar, Mindestbestellwert€13.–; Radius: eine derersten Öko-Kisten in derMetropolregion Rhein-Neckar

MAXDORF

Bioland-GärtnereiBlattlaus

Hauptstr. 4 · 06233351942 · [email protected], Brot, Kartof -feln, Gemüse, Obst,Trockensortiment, Säfte,Käse, Eier, Fleisch, Milch(Bioland, Demeter), Abo-Kiste wählbar zwischenÜberraschungskiste oderExklusiv-Kiste, Liefer-Turnus wöchentlich freiwählbar, Mindest bestell -wert 10.–, Lieferung inLudwigshafen, Worms,Bad Dürkheim, Speyerund Umgebung, Neu -stadt, Grünstadt undMörstadt.

OBRIGHEIM

HeinrichhofKirstetterstr. 23 · 062617763 · www.heinrich -hof.de · heinrich [email protected], Gemüse, Obst,Gemüsekiste im Abo(Standard oder Schon -kost) wöchentlich für10.–, groß 15.–, Liefe -rung im Großraum Mos -bach, siehe auch Wo -chen märkte

RÖDERSHEIM-GRONAU

Klaus FixHauptstr. 35 · 06231915751 · www.biofix.de ·[email protected], Obst, Apfel -saft und Gemüse auseigenem Anbau, Brot,Molkereiprodukte undEier, Lieferung in dieRegionen Ludwigshafen,Speyer und Neustadt,siehe auch Wochen -märkte und Biobauern

RÖMERBERG

HofgemeinschaftMechtersheimSchwegenheimer Str. 5 ·06232 810840 · www.hof -

gemeinschaft.de · [email protected],Fleisch, Obst & Gemüseaus eigenem Anbau;Lieferung in der Vorder-und Südpfalz und imRaum Speyer

ST. WENDEL -OSTERBRÜCKEN

Martinshof Bio-BusGmbH (Der Biobus)In der Brombach 6 ·06856 90060 · www.bio -bus.de · [email protected] · Bestel -lung telefonisch oder perE-MailGemüse, Obst, Fleisch-und Wurstwaren, Ziegen -milchprodukte (Bioland),Lieferung mit dem Bio-Bus mittwochs im RaumLudwigshafen undNeustadt

BIOBAUERN

ALTLEININGEN

Georg-Markus Goyert Neuhof 1 · 06356 253 ·[email protected] 16 – 18.30, Fr 14 –18.30, Sa 9 – 11.30 UhrGetreide und Getreide -pro dukte, Obst und Ge -mü se, Milch und Milch -produkte, Nüsse, Öle,Getränke, Gewürze,Kräu ter, Kartoffeln, Brot,Rind- und Schweine -fleisch, Wurst (Demeter),siehe Wochemärkte

Kleinsägmühlerhof derLebenshilfe e.V.Kleinsägmühlerhof ·06356 96380 · www.le -bens hilfe-duew.de ·[email protected] & Fr 8.30 – 18.30, Mi& Do 15 – 18.30, Sa 8.30– 12 UhrMilch, Milchprodukte,Eier, Fleisch, Wurst, Kar -tof feln, Zwiebeln (eige-ner Anbau), Backwarenaus eigener Bäckerei,alles in (Demeter-Qua li -tät), Wein der Lebens -hilfe, Getreide, Natur -kost produkte, Obst &Gemüse

ANGELBACHTAL

Familie Linse Holbinsenstr. 26 · 07265

7428 · [email protected] · Sa vormittagund jederzeit nach tele-fonischer Vereinbarung Getreide, Kartoffeln,Karotten, Zwiebeln(Demeter), Pastinaken

BAD DÜRKHEIM

Imkerei LunahofSpitzachtmorgen 5 ·06322 988879 ·www.imkerei-lunahof.de ·[email protected] tel. VereinbarungHonig: Wildblüte, Aka -zie, Edelkastanie, Raps,Lindenblüten, Korn blu -me und mehr (Bioland)

BENSHEIM-AUERBACH

Hans-Georg JährlingIm Bangert 25 · 0625179127 · nach tel. Verein -barungGetreide, Kartoffeln(Bioland)

FLINSBACH (BEIHELMSTADT-BARGEN)

Dieter und KlausHammel GBRBischofsheimerstr. 30/32· 07263 400642 · nach tel.VereinbarungGetreide, Kartoffeln,Möh ren, Zwiebeln(Demeter)

FREINSHEIM

Èpicerie imBuschhofatelierIm Von-Buschhof 6 ·06353 508801 ·www.busch hofatelier.de ·[email protected] 14 – 22, Sa, So, Fe 11 –22 UhrWein und Feinkost, Bal -sa messige, Bio-Olivenöl,Bio-Schokolade, Meer sal -ze, Wein der LebenshilfeBad-Dürkheim, Demeterund Fairtrade-Produkte,eigenens Bistro, sieheauch Bio-Gastronomie,Lieferservice

HEIDELBERG

Bioland BaumschuleFrank WetzelHandschuhsheim · Fen -nen berger Höfe 3/1 ·06221 411762 · www.bio -land baumschule.de ·info@bioland baum -schule.de · Privatverkauf

Fr 9 – 12 & 14 – 18, Sa 9 –16 UhrKontrollierte Bioland-Pflanzen: Obstbäume,Stauden und Gehölze,Saatgut (Bioland)

BiolandgärtnereiWiesenäcker Handschuhsheim ·Gewann Schläuchen 4 ·06221 419164 · [email protected] & Fr 10 – 12 & 15 –18.30 UhrHofladen: Salate, Kräu -ter, Gemüse, Obst, Saft,Wein, Körner (Bioland),Trockensortiment, sieheauch Wochenmärkte

HEILIGENMOSCHEL-HORTENHOF

Wander-Imkerei BunsenHorterhof 24 · 06301300672 · www.imkerei-bunsen.de · info@imke -rei-bunsen.de · nachVereinbarungUnterschiedliche Honig -sor ten: Edelkastanie,Akazie, Waldblüte, Feld -blu men, Tanne, Linden -blü ten, Raps, Sommer-und Frühlingshonig; Met,Kerzen (Bioland)

HEPPENHEIM-OBERHAMBACH

Röderhof Toni und Sigrid RöderOberhambach 26 · 0625275633 · nach tel. Verein -barungGetreide, Brot, Obst,Saft, Honig, Fleisch,Wurst, Eier, Kartoffeln(Naturland)

HOCKENHEIM

Wolfgang ZahnSeewaldsiedlung 3 ·06205 12165 · [email protected] 15 – 18, Sa 9 – 16 UhrGemüse, Kartoffeln, Ge -treideerzeugnisse (Bio -land); Hofführungen

KLEINNIEDESHEIM

Biolandhof MorgentauWormser Str. 1 · 062393381 · Di 15 – 18, Fr 11 –18, Sa 9.30 – 12.30 UhrKartoffeln, Gemüse (zahl-reiche seltene Sorten ausErhaltungs züch tun gen),Obst, Saft, Wein, Milch -produkte, Eier, Natur kost,Backwaren (Bioland)

MAXDORF

Bioland GärtnereiBlattlaus Hauptstr. 4 · 06237 80725· www.blattlaus-max-dorf.de · blattlaus.max [email protected], Di 10 –13 & 14.30 – 18, Mi, Do 10– 13, Fr 9 – 13 & 14.30 –18, Sa 9 – 13 UhrGrundsortiment, Ge mü -se- und Jungpflanzen imFrühjahr (Bioland), Obstund Gemüse, Backwaren,Milchprodukte, Käse,Fleisch, Geflügel, sieheauch Abo-Kiste, Wo chen -markt in Frankenthal,Lieferservice

MECKESHEIM

Demeterhof Siegfried WelzMeckesheimerhof 4 ·06226 2680 · Mo, Mi, Fr,Sa 10 – 12, Sa 14 – 17 UhrSaisonales Obst undGemüse, Rindfleisch aufBestellung, Molkerei pro -duk te von Demeter

MODAUTAL

Hof Modautal Fam. JährlingAlt Hoxhohl 35 · 061671767 · Mi bis Sa 9 – 12, Do& Fr 16 – 18 UhrKartoffeln, Gemüse auseigenem Demeter-Anbau,Rindfleich und Geflügelauf Anfrage, Trocken -sortiment

MUDAU

Mühlenhof FamilieTheisen-NiedermeierIm Grund 8 · 06284 1886Hofverkauf Mo bis Mi 17– 19 & Fr nach Verein -barungGetreide, Gemüse, Obst,Fleisch und Blumen, sieheauch Wochen märkte

NEULUßHEIM

Bioland-Hof Hubert Merz Waghäuseler Str. 27 ·06205 32170 · [email protected], Di bis Fr9 – 12 & Do 17 – 18.30, Fr16 – 18.30 & Sa 9 – 13 Uhr Getreide und Getreide -pro dukte, Obst und Ge -mü se, Milch und Milch -pro dukte, Hülsenfrüchte,Keimsaaten, Nüsse, Öle,Getränke, Gewürze,Kräuter, Kartoffeln,Fleisch, Käse (Bioland)

PRAKTISCH

Page 17: Alles Bio (2009)

NEUSTADT

AkazienhofSpeyerdorferstr. 161 ·06321 14652 · Fr 17 –19 UhrGetreide, Brot, Kartof -feln, Obst, Saft, Käse,Schafskäse, Milch,Fleisch, Eier, Geflügel,Naturkost (Bioland), glu-tenfreie Produkte; sieheauch Wochenmärkte

NUßLOCH

Markushof Markus Schmutz Ortsstr. 8 · 06224 170462· www.markushof-natur-kost.de · [email protected] · Fr 16 – 19, Sa10 – 13 Uhr, Milch: Mo bisFr 18.30 – 19.30 UhrMilch, Milchprodukte,Getreide, Gemüse, Obst,Bier, Wein, Saft, Käse,Eier, Brot, Wurst, Fleischauf Bestellung, Natur -kost sortiment (Bioland,Demeter)

NußlocherZiegenkäsehofFischweiher 1 · 0622475423 · www.ziegen -kaese hof.de · info@zie -gen kasehof.de · Do, Fr 15– 18.30, Sa 9.30 – 16 UhrGroße Auswahl an Zie -gen käse, Ziegen milch pro -duk ten aus artgerechterHaltung, Ziegenmilch -kos metik, Ziegen käse -platten, Bio-Sortimentmit Kuhmilchkäse,Rinderwurst, Honig,Backwaren und Eiern (zu60% bio-zertifiziert)

OBERMOSCHEL

Biolandhof Monz-HummelSchneidergasse 7 · 063625750 · www.bio-jupp.deDo & Fr 17 – 19 UhrObst, Gemüse, Kartof -feln, Jungpflanzen,Schaffelle, Lamm aufBestellung, Naturkost -sortiment (Bioland)

OBRIGHEIM

Heinrichhof Kirstetter Str. 23 · 062617763 · www.heinrich -hof.de · heinrich [email protected] · Di & Fr 9 –12.30 & 15 – 18 UhrHeinrichhof: Getreide,Obst, Gemüse, Brot, Eier,Fleisch, Milchprodukte,Naturkostsortiment, Ge -müseabo (vorwiegendDe meter), Gemüse jung -pflanzen, siehe auchWochenmärkte

RÖMERBERG

HofgemeinschaftMechtersheimSchwegenheimer Str. 5 ·06232 810840 · www.hof -gemeinschaft.de · [email protected] & Fr 9 – 12.30 & 14 –19, Sa 9 – 13 UhrObst und Gemüse ausder Region aus eigenemAnbau, Fleisch undWurst, aus der Regionund eigenem Anbau,

Naturkostsortiment, Teeund Babykost, siehe auchBio-Lieferservice

SCHEFFLENZ

Eberbachhof Frank undSandra FellmannKleineichholzheim ·Eberbachstr. 1 · 062937831 · nach tel. Verein -barungRindfleisch, Kartoffeln,Getreide (Demeter),Zwiebeln

SINSHEIM

Apfelkorb/Bio für alleDühren · Karlsruher Str.82 · 07261 13364 ·www.apfelkorb.de,www.biofueralle.de ·[email protected], Gemüse, Fleisch,Brot, Wein (Bioland,Eco vin), Säfte, Natur -kost, Molkereiprodukte,Himalaya-Salz, St.Leonards-Quelle, sieheauch Abo-Kiste und

Wochenmärkte, Liefer -service

Thomas Schneider Aussiedlerhof Mittelstr.48 · 07261 2869 · Fr 14 –19 & Sa 9 – 14 Uhr & nachtel.VereinbarungObst, Gemüse, Molkerei -produkte, Naturkost sor -ti ment, Mühle-Produktevon Demeter, Fleisch aufBestellung

WALDBRUNN

Steckshof Peter IhrigMarkgrafenstr. 3 · 062746315 · [email protected] tel. VereinbarungGetreide, Kartoffeln,Dinkelkissen (Demeter)

WALDBRUNN-MÜLBEN

Kurgestüt Hoher Oden -wald Hans ZollmannSimmesstr. 17 · 06274242 · www.kurgestuet.de ·[email protected]

Mo bis Sa 9 – 14 Uhr Stutenmilch und Stuten -milchprodukte (Deme -ter), Führungen fürGrup pen nach An mel -dung

WIESLOCH-SCHATTHAUSEN

Hof LangensteinWolfgang Hoffmann06222 71635 ·www.biolandhofhoffmann.de · info@bioland -hofhoffman.de · Do 15 –19 Uhr & nach Verein -barung Getreide, Gemüse, Obst,Lamm- und Rindfleisch(Bioland), auf Wochen -markt in Wiesloch

BAMMENTAL

Hof im Garten center Scheid ·Di 8 – 12 UhrMarietta Laub: Obst undGemüse aus biologischemAnbau, Brot, Eier,Molkereiprodukte

EBERBACH

Leopoldplatz · Di, Do & Sa 7 –13 UhrDemeterhof Breiten stein: Obst,Gemüse, Kar tof feln, Eier,Rind fleisch

Mühlenhof Sa 7 – 13 UhrGetreide, Obst, Gemüse,Blumen

FRANKENTHAL

Marktplatz · Di & Fr 7 –13 UhrBioland-Metzger Korschelt:Rind, Schwein, Lamm undGeflügel; Bioland GärtnereiBlattlaus: Obst, Gemüse, Jung -p flanzen, Eier, Honig,Brot/Bröt chen, Kartoffeln

HEIDELBERG

Handschuhsheim · Sa 7 –13 UhrBioland-Gärtnerei Wiesen -äcker: Obst, Gemüse, Bioland-Eier

Altstadt · Sa 7 – 14 UhrMannsperger: Obst, Gemüse,Wein, Mol ke reiprodukte,Fleisch, Tofu; Fer-Wagner:Kartoffeln, Karotten, Äpfel,Zwie beln, Eier

Neuenheim · Mi & Sa 8 – 13 UhrMannsperger: Obst, Gemü -se,Naturkost,Wein; Mar kus -hof: Obst, Ge mü se, Kartoffeln,Eier, Fleisch, Wurst, Getreide

LANDAU

Rathausplatz · Di 7 – 14 und Sa7 – 14 UhrTätigerhof (nur Sa): Brot- undBackwaren, Gemüse, Eier,Kartof feln, Obst, frischeKräuter und Gewürze

MANNHEIM

Neckarau · Am Markt · Fr 7 –18 UhrUwe Fellendorf: Fein kost,Pizza, Brat linge, Soßen, Tees,Säfte, Sirup, Nudeln,Backwaren, (getrocknetes)Obst und Gemüse

Käfertal · Am Rathaus · Fr 7 –13.30 UhrReiner Rettig: Fleisch- undWurst

Innenstadt · Bio-Markt Kapu zi -ner planken · O 5 · Fr 12 –19 Uhr

Wolfgang Berzel: Oliven, Oli -venöl, Ge würze, Tee, Honig;Biolandbetrieb Klaus; ReinerRettig: Fleisch- und Wurst wa -ren; Jürgen Brunn: Mol kerei -pro dukte, Eier; Tho mas Edel -mann: Ziegen käse, Ziegen -wurst, Eier, Getreide, Gemüse,Rind fleisch; Michaela Goyert:Obst, Gemüse, Eier, Wurst,Backwaren; Markus Rick, Bio-Imbiss

Vogelstang · Einkaufszentrum ·Mi & Fr 7 – 13.30 UhrReiner Rettig: Fleisch- undWurstwaren

Innenstadt · Marktplatz G 1 ·Di & Do 8 – 14, Sa 8 – 15 UhrWerner Grob: Obst, Gemüse,Eier, Brot und Setzpflanzen;Jürgen Brunn: Eier und Mol -ke reiprodukte; Klaus Fix:Obst, Gemüse, Kartoffeln,Eier, Getreide

MICHELSTADT

Bienenmarktgelän de · Fr 8 –13 UhrHans Schäfer, Bio land bauer:Obst, Gemüse; Ullrichs Puten -hof: Truthahnspezialitäten,über 200 Artikel, Wurst, kü -chen fertige Produkte; GeorgArras: Biogemüse, Kartoffeln,Salat; Gut zum Leben: Nah -rungs mittel von Feld & HofGmbH; Hermann Dingeldein:Lamm- und Schafsfleisch;

Marquard Gbr: Fleisch, Eier,Rind, Schwein, Kalb

MOSBACH

Marktplatz · Mi & Sa 7 – 13 UhrHeinrichhof: Getreide, Obst,Gemüse, Brot, Eier, Fleisch,Milch pro dukte, Gemüsejung -pflan zen

NECKARGEMÜND

Marktplatz · Sa 7 – 12 UhrHeinrichhof: Obst, Gemüse,Brot, Eier, Fleisch

NEUSTADT

Marktplatz · Sa 8 – 14 UhrAkazienhof: Getreide, Brot,Obst, Wein, Saft, Käse,Schafskäse, Fleisch; Bioland-Metzger Korschelt: Rind,Schwein, Lamm und Geflügel

SINSHEIM

Allee Friedrich straße · Mi & Sa7 – 12.30 UhrMarietta Laub: Obst und Ge mü -se, Brot, Eier, Molkerei pro dukte

SPEYER

Berliner Platz · Sa 7 – 13 UhrAkazienhof: Getreide, Brot,

Obst, Wein, Saft, Käse, Schafs -käse, Fleisch

Königsplatz · Sa 8 – 13 Uhr, imSommer ab 7 UhrBioland Bauernhof Wirth:Käse, Gemüse, Obst, Brot

WALLDORF

Hauptstraße · Do 8 – 13 UhrFer-Wagner: Kar tof feln, Ka rot -ten, Äpfel, Zwiebeln, Eier

WEINHEIM

Marktplatz · Sa 8 – 13 UhrFamilie Bitsch: Gemüse, Obst,Kräuter, Jung pflan zen, Eier,Säfte, Fleisch; AngelikaDraxler: Gemüse, Obst, Käseund Brot

WORMS

Marktplatz · Di, Do & Sa 7 –13 UhrFellendorf (Do): Waschmittel(Alma Win), Säfte, Brot, Fein -kost, Nudeln, Backwaren,Obst, Gemüse, Kartoffeln(Bio land, Demeter); ReinhardVolz (Sa): Gemüse, Obst, Saft,Nüsse, Hirse, Wein, Öl; Bio -land-Metzger Korschelt (Do &Sa): Rind, Schwein, Lamm,Geflügel

BIOBAUERN AUF DEN WOCHENMÄRKTEN

Page 18: Alles Bio (2009)

18 GASTRONOMIE

Babaganoush? Asa foetida? Kurkuma? Raz elHanout? Ghee? Kennen Sie nicht? Höchste Zeitfür einen exotischen Ge würz abend mit SilviaMartin. Die Bio-Köchin erweitert mit ihren wil-den kulinarischen Entdeckungsreisen ganz be -stimmt jeden Geschmackshorizont. Dabei kochtsie live und in ungezwungener Atmo sphäre. Undzwar so, dass man es zu Hause auch nachko-chen kann. Es erinnert ein bisschen an eineKoch-Show. Aber eine Fernsehkamera fehlt.Johannes B. Kerner fehlt. Und der Lafer fehltsowieso. Es fehlt auch ein Ralf Zacherl, der

gerne mal so viel weißen Trüffel auf eine Por -tion Spie gel ei mit Spinat reibt, dass eine sechs-köpfige Familie vom Verkaufserlös des Ge richtszwei Jahre lang überleben könnte. Da steht ein-fach nur Silvia Martin. Mit einer hübschen altenKochschürze. Hinter der Ladentheke im Welt -laden Mannheim. Und vor ihr stehen drei hand-liche Herd platten.

Aber, und das ist dann doch wie bei Ker ner, esgibt Publikum. 14 Personen sitzen an zwei Bier -tischen, die Hütte ist gerammelt voll. Vier Un -

Würze mit SchürzeEin Besuch bei Silvia Martin erinnert an eine Koch-Show – nur ohne Zacherl, Lafer & Co.

EXOTISCH

Page 19: Alles Bio (2009)

GASTRONOMIE 19

glück liche, die unangemeldet kommen,müssen sogar wieder gehen. „Sorry, wirhaben echt keinen Platz mehr“, sagt SilviaMartin und ist traurig. Sie weist Men -schen nicht gerne ab. Schon gar nicht,wenn sie zu einer ihrer kulinarischen Ent -deckungsreisen lädt. Silvia Mar tin ist ge -lernte Ernährungsberaterin, vor vier Jah -ren hat sie sich selbständig ge macht, jetztheißt sie „Bio-Köchin“. Heute ist Gewürz -abend, so nennt die Bio-Köchin das. Siekocht und erklärt ihre Gerichte, die Besu -cher gucken zu, dann wird ge mein samgegessen. Aber sie kocht keine Zacherl-Trüffel und keine Lafer-Koteletts, nichtmal Mälzer-Makkaroni-Auflauf macht sie.Silvia Martin mag es etwas exotischer.Und natürlich alles Bio.

„So“, sagt sie, es geht jetzt also los, „wirmachen heute eine kulinarische Reise vonIndien über Marokko nach Spanien.“ Unddamit niemand ausgehungert beim Kochenzugucken muss, gibt’s als Erstes schon maldie Vorspeise. Da kommt das Kochshow-Feeling wieder um die Ecke, denn SilviaMartin sagt den schönen und natürlichun vermeidlichen Satz: „Ich hab’ da schonmal was vorbereitet.“ Sie grinst. Die Leutelachen.

Wie beim Hammelsprung im Bundestagdürfen jetzt alle antanzen mit ihrem Teller.Silvia Martin schöpft großzügig. Sie gibtbekannt: „Kürbiscremesuppe mit rotenLinsen und Orangen, frisch gepresste na -tür lich.“ Und genau die haben es in sich,geben der Suppe das gewisse Extra-Etwas,das man am heimischen Esstisch jetzt ver-missen würde. Dazu gibt es Babaganoushmit Fladenbrot. „Babagawas?“, fragt derJournalist, als der Anfänger, der er ist.Aber die geübten Stammgäste von SilviaMartin können das sogar buchstabieren.Ein sehr knoblauchhaltiger Auberginen-Dip ist das, der spektakulär aromatischschmeckt. Und damit ist das Terrain gleichabgesteckt. Ohne Mund geruch kommthier heute Abend keiner raus.

So richtig spannend wird’s aber erst jetzt.Silvia Martin schwingt sich hinter dieLadentheke und beginnt mit der Haupt -speise. Oder besser: den Hauptspeisen.Denn was die Vielfalt auf dem Teller be -trifft, da macht der Bio-Köchin keiner was

vor. Aus Indien gibt es Würzige Rote Beetenach ayurvedischer Ernährungslehre,außerdem ein Rote-Linsen-Dal. Die ge -samte orientalische Küche würdigt SilviaMartin mit einem Kürbis-Feigen-Topfsowie gelbem Reis mit Granatapfelkernen.

„Vogelwilde Mischung“, denkt man daund ist erst mal verwirrt. Aber die auchdidaktisch begabte Bio-Köchin erklärt je -den Schritt, jedes Gewürz und jede landes-typische Eigenheit, so dass Laie und Profigleichermaßen profitieren. Ständig machenkleine Proben von Ge würzen oder anderenZutaten die Runde an den rustikal-festlichgedeckten Bier tischen. Das Garam Masalagibt man grade nach rechts weiter, dakommt von links schon Asant, wegen sei-nes „Duftes“ auch Teufelsdreck genannt.„Das macht die Hülsenfrüchte bekömmli-cher“, erklärt die Chefköchin. Blähungenhat also keiner zu erwarten.

Der Raum füllt sich immer mehr miteinem aufregenden Gemenge aus intensi-ven Düften. Und dann, nach einer lehrrei-chen Kochstunde, darf die hungrige Herdewieder antanzen, diesmal mit den großenTellern. Eine Aroma-Explosion ist das,was folgt. Süße Feigen, sanfter Kürbis,würzige Rote Beete, knackige Granat apfel -kerne – endlich kann man die unzähligenGeschmacksknospen auf der Zunge auchmal benutzen. Schon die Optik ist einTraum. Das leuchtende Purpur der RotenBeete, das volle Orange des Kürbisses unddas gedämpfte Gelb des Reises ergebenmit der Tischdeko ein farbenfrohes Spek -ta kel. Die Krönung aber sind die vielenungewohnten Gewürzeindrücke, die injedem Biss den Gaumen überraschen.

Apropos Krönung. Silvia Martin mussman nicht mit Tütenkaffee kommen. Zueiner auch für Nachspeisenskeptiker geeig-neten spanischen Mandel-Zitronen-Tartereicht sie indischen Kaffee. Ohne Koffein.Dafür, wer hätte es gedacht, mit viel Ge -würz. Das ist der I-Punkt auf einem Bio-Exotik-Aroma-Menü voll positiver Über-raschungen. Ein paar Tage später liegt eineE-Mail im Postfach: das Rezept der Bio-Köchin. Für immer wieder erlebbare kuli-narische Höhepunkte daheim.

Sebastian Riemer. Foto: Daniel Obradovic

Page 20: Alles Bio (2009)

20 GASTRONOMIE

100% BIO

HEIDELBERG

Füllhorn Bergheim/Weststadt ·Bahnhofstr. 33 · 062215850600 · www.fuell -horn-biomarkt.de · hei-delberg1@füllhorn-natur-markt.de · Mo bis Mi 9 –19, Do & Fr 9 – 20, Sa 9 –18 UhrEtwas für den kleinenHunger wie Salate undSandwiches sowie einTagesgericht finden sichauf der Speisekarte deskleinen vegetarischenBistros. Frisch gepressteSäfte, Gepa-Kaffee undeine Kuchen- und Tor ten -auswahl runden dasAngebot ab.

VitRohrbacher Str. 8 · 062217284736 · Mo bis Fr 11 –20, Sa 8.30 – 16 Uhr, Sogeschlossen Schnelles Essen mussnicht ungesund sein. Esgeht auch anders. Dasbe weist das Schnell res -tau rant Vit in Heidelberg

amBismarck -

platz. Egal obSpaghetti Bolognese,

Wraps mit Pute (€ 3.80),Gemüse, Salate, Suppenoder Sandwiches: AlleSpeisen sind zu 100 Pro -zent aus biologisch ange-bauten Zutaten herge-stellt. Noch dazu gibt esleckere, frisch gepressteSäfte (€ 2.80).

HEPPENHEIM

Bistro Eck’sperimenteMarktstr. 15 · 06252 6574 ·[email protected] · Mo bis Sa 10 –14.30 UhrIn diesem kleinen Bistrokommt Bio zu 100 Pro -zent auf den Tisch. Täg -lich wechselnde Gerichteaus der Vollwertküchemunden nicht nur Öko-fanatikern. In PunktoPreis beweist das BistroEck’sperimente, dass Bionicht unbedingt teurerseien muss. Die Tages -suppe kostet € 4.– undein Hauptgericht gibt esfür € 4.50. Einmal imMo nat wird es in demkleinen Bistro richtigeng, denn dann gibt eseinen „KulinarischenAbend“ (nur mit An mel -dung) und nach Ver ein -ba rung auch eine Wein -probe. Auch Liefer ser -vice möglich.

LUDWIGSHAFEN

Kichererbse Bio-FeinkostSüd · Mundenheimerstr.243 · 0621 562888 ·www.kichererbse-natur-kost.de · [email protected] 7.30 – 19,Samstag 8 – 14 UhrZu dem neuen Kaffee-und Tee-Ausschank bietetdas kleine Bistro in derKirchererbse täglich zwi-schen einem und dreifrisch zubereiteten Sala -ten (auch zum Mitneh -men) an. Dazu gibt esdiverse Gemüse-Quiches,die auch warm gemachtwerden können. Einereich haltige Wurst-,Schin ken- und Antipasti-Theke lässt keine Wün -sche offen. Lecker belegteBrötchen liegen zum Mit -nehmen bereit. Nach 28Jahren in der Schützen -straße ist der Naturkost -laden KicherErbse in dieMundenheimer Str. 243umgezogen.

KIRCHHEIM -BOLANDEN

La Petite FranceAmtsstr. 21 · 06352401868 · www.lapetite -france-kib.de · Mo bis So12 bis 14 & ab 18 Uhr,Reservierung erbeten Frankophile werden eslieben, das kleine Frank -reich in Kirchheim bo lan -den. Im ältesten Restau -rant der Stadt unterge-bracht bietet das LaPetite France Bio-Küchemit 100 Prozent Bio-Produkten. Fisch, Fleisch,Meeresfrüchte und Käsewie wir es von Frank -reich lieben, gibt es inHülle und Fülle. ZumBeipsiel als Vorspeisegra tinierte Jakobs mu -scheln mit Congac oderfrische Austern (€ 7.–).La Petite France ist nacheigenen Angaben das ers -te französische Bio land-Restaurant Deutsch lands.

MANNHEIM

BittersüßNeckarau · Friedrichstr.10 · 0621 84309809 · Mobis Fr 7.30 – 18, Sa 8.30 –13 UhrDer kleine Laden in Ne -ckarau beherbergt nebeneinem Feinkostladen mitWein, Ölen und Kos me -tik produkten von Dr.Hausch ka auch ein ge -

müt liches Café mit Mit -tags tisch. Morgens kannman sich an selbstge -backenen Croissants zumFrühstück erfreuen. ZurKaffeezeit lacht uns dieoriginal Bio-Sachertortean. Kaffee, Kuchen undTee stammen wie alleanderen Speisen im Bit -ter süß auch zu 100 Pro -zent aus biologischemAnbau.

envita Bio-RestaurantIm Stadthaus N 1 (Para -de platz) · 0621 15031370 ·www.envita-biocenter.de· [email protected] · Mo bis Sa 9 –20 Uhr, So geschlossenDas envita Bio-Restau -rant bietet eine leichte,phantasievolle Küche mitfrischen Produkten ausökologischer Herstellung.Tages- und Wochenkartemit saisonalen Gerichten,Salate, Suppen, Pasta,Ku chen und leckere Kaf -fee spezialitäten ladenzum Verweilen und Ge -nießen ein. Früh stücks -buffet und große Terras -se. Für die Kleinen gibt’sBio-Pasta und eine Spiel -ecke zum Toben.

90% BIO

NEUSTADT

Konfetti

Friedrichstr. 36 · 06321355545 · www.konfetti-nw.de · [email protected] · Mo bis Sa 10–23 Uhr, So und FeiertagsgeschlossenZu 99 Prozent werdenim Konfetti Zutaten auskontrolliert biologischemAnbau zubereitet. Beiden Getränken liegt derBio-Anteil bei 90 Pro -zent. Es wird darauf ge -achtet, dass die Zutaten,wenn möglich, aus derRegion stammen (z.B.Rumpsteak „Pfälzer Art“(220 g) mit geschmelztenRiesling-Zwiebeln, dazuBratkartoffeln für€ 16.70 oder einen Gour -met-Salat von gemischtenMarktsalaten mit gebra-tenem Atlantik-Öko-Lachsfilet (140 g) für€ 11.70 / € 13.50). Einglutenfreies Frühstückoder ein Frühstück zumselber Basteln sorgt füreinen guten Start in denMorgen. Die Tageskarte

mit einer Auswahl anvegetarischen und vega-nen Gerichten bringt Ab -wechslung. Im Som merwerden samstags zahlrei-che Kulturveranstaltungim Wirtshaus Konfettiveranstaltet. Auch Lie -ferservice möglich.

70% BIO

WALDBRUNN

Landgasthof Hirsch –Franks schöne FesteMartin-Luther-Str. 4 ·06274 95180 · www.der -bio hirsch.de; www.franks schoene feste.de ·mail@derbio hirsch.de ·Öffnungszeiten nachVeranstaltungs art undauf AnfrageDer Landgasthof Hirschbietet ein bis zwei Malim Monat einen Bio-Brunch mit verschiede-nen kulturellen Beson der -heiten, z.B. einer Vorle -sung an. Das baubiolo-gisch sanierte Gebäudesteht für Feierlichkeitenund Feste zur Verfügung.Es gibt ein regionalesBuffet oder auf Wunschauch Kostbarkeiten derindischen Küche. Min -des tens 75 Prozent derZutaten stammen dabeiaus kontrolliert biologi-schem Anbau. Anmel -dung ist erwünscht. DerParty-Service “Franksschöne Feste“ verwendetzwischen 70 und 80 Pro -zent kontrolliert-biologi-sche Zutaten, die Geträn -ke sind 100 Prozent kon-trolliert-biologisch. Ge -bo ten werden Menüsund Buffets in jederGröße, Lieferung vomRhein-Neckar bis zumMaingebiet inkl.Komplett-Service (Ge -schirr, Personal).

HEIDELBERG

GreenHauptstr. 202 · 062214332545 · www.restau -rant-heidelberg.de · Sobis Do 9 – 1, Fr & Sa 9 –2 UhrDas Organic Food Res -taurant mit dem grünenInterieur und dem gro-ßen Aquarium hinter derBar bietet Fast Food aufgesunder Basis an. DieZutaten stammen zu 75Prozent aus biologischem

Anbau. Die Küche istkalifornisch-asiatisch an -gehaucht und bietet exo-tische Mischungen. ZumBeispiel gibt es einen Bio-Burger mit Birnen chut -ney und Gorgonzola(€ 7.50). Lecker sindauch die frischen Salateoder das selbst gemachteSuhsi. Bio-Limonadenfehlen natürlich auchnicht.

60% BIO

ALBERSWEILER

Landhotel AnnahofSchlossstr. 36 · 06345949450 · www.annahof-albersweiler.de · [email protected] bis Sa 18 – 23, So 12 –14.30 & 18 – 23 UhrIm Landhotel richtet sichdie Speisekarte nach denfrischen, saisonal ange-botenen Lebensmittelnaus der Region. Außer -dem sind sie zu 60 Pro -zent aus kontrolliert bio-logischem Anbau. Aufder Karte können dieGäs te zum Beispiel einRagout vom EußerthalerHirsch mit Rahmweiß -kohl und Kürbis gnocchifür € 17.50 bestellen.Eine Auswahl von Bio-Weinen munden zumGericht (Weingut Kunz& Seiler), vegane Gerich -te werden auf Bestellungzubereitet. Das Land ho -tel ist Mitglied im Bio -sphä renreservat Pfälzer -wald/Nordvogesen.

FREINSHEIM

Bistro OliveVon-Busch-Hof 6 · 06353508801 · www.busch hof -atelier.de · info@busch -hof atelier.de · Fr 14 – 20,Sa & So 11 – 20 UhrDas kleine Bistro Olivemit Naturkostladen istein Treffpunkt für Ge -nießer. In Atelier atmo -sphä re, im romantischenund autofreien Von-Busch-Hof kann manFeines auch direkt verkö-stigen. Kleine Speisenund Kuchen stehen be -reit. Am Wochenendegibt es bis 14 Uhr ver-schiedene Frühstücke.Die Speisen stammen zuca. 60 Prozent aus biolo-gischem Anbau.

DAS BIO-BAROMETERAlles Bio hat die Gastronomen im Delta gefragt, wieviel Prozent der verwendeten Lebensmittelin ihren Restaurants aus ökologischem Anbau stammen. Hier die Hitliste der Öko-Restaurants.

Page 21: Alles Bio (2009)

GASTRONOMIE 21

50% BIO

MANNHEIM

Heller’sVollwertrestaurantInnenstadt · N 7.13 · 0621120720 · www.hellers-restaurant.de · info@hel -lers-restaurant.de · Mobis Fr 11 – 20, Sa 11 –16.30, So (von Septemberbis Juni) 11.30 – 15 UhrDas vegetarische Voll -wert restaurant zeichnetsich durch seine originelleund reichhaltige Buf fet-Auswahl aus. Im Som merlässt es sich im schönenInnenhof lecker schlem-men. Bei Heller’s beste-hen 50 Prozent der ange-botenen Speisen aus zerti-fizierten Biopro duk ten.Kaffee, Tee, Trink scho ko -lade und auch das kühleBier stammen aus biolo-gischem Anbau. Die Spei -sen werden entweder proPortion (€ 1,15 – € 4,85)oder grammweise (100 g€ 1,45) abgerechnet. DasHeller’s bietet auch einenPartyservice an.

40% BIO

HEIDELBERG

Wirtshaus zum NepomukObere Neckarstr. 2 ·06221 739130 · www.wirts haus-zum-nepo-muk.de · info@alte brue -cke.com · Mo bis Fr 17 –24, Sa & So 11 – 24 Uhr40 Prozent der Zutatenin diesem rustikalen Res -taurant stammen aus bio-logischem Anbau. Täg -lich stehen bis zu dreiGe richte auf der Abend -

kar te (z.B. gebratene Ja -kobs muscheln in Chilliund Honig auf buntenBlattsalaten (€ 10.95),gratinierter frz. Ziegen -käse mit Orangensenfund frischen Früchten(€ 7.95). Viele exquisiteDesserts, z.B. frz. Scho -ko ladentarte mit Kernvon flüssiger Schokolade,Rotwein-, Birnen undVanilleeis. Das Wirtshausist Mitglied der Slow-Food-Bewegung.

30% BIO

HEIDELBERG

Pinte im MarriottVangerowstr. 16 · 06221908-0 · www.heidelberg-marriott.com · So bis Do17.30 – 2, Fr & Sa 17.30 –3 Uhr Lust auf was Deftiges?Dann auf in die Pinte!Schweinebraten in Bier -sauce oder Speck-Kar tof -fel knödel mit Weiß kraut -salat (€ 13.50) machenauf jeden Fall satt. Dazugibt es Biobier, Biosäfteund Biowein. In demRes taurant mit Bio-Siegelstammen 30 Prozent derZutaten aus biologi-schem Anbau. AufWunsch gibt es auch ve -ga ne Gerichte.

20% BIO

RAMSEN

Seehaus Forelle Eiswoog 1 · 06356 60880 ·www.seehaus-forelle.de ·

[email protected] bis So 11.30 – 21 Uhr Wie der Name schonsagt, liegt das Seehaus Fo -relle direkt an einemschönen See umgeben vonder Natur des Pfäl zerWaldes. Im Sommer sitztman gesellig auf der gro-ßen Terrasse. Regio na leBio-Speisen gibt es dortzu etwa 20 Prozent. Na -tür lich dreht sich hier fastalles um den frischenFisch, aber auch Fleisch -lieb haber oder Vegetarierwerden fündig. Die Fi schestammen aus artgerechterFischzucht, die hin terdem Haus stattfindet. Aufder Karte sind Gerichtewie ein Car pac cio vonder Lachs fo relle und vomSaibling in Li met ten-Olivenöl und schwar zemPfeffer an kleinem Salatmit Wild kräutern(€ 12.80) oder Zanderfiletauf der Haut gebratenmit jungem Blatt spinatund Bär lauch nudeln(€ 19.60) zu finden.

PARTY -SERVICE

FÜRTH

Estella MietkochserviceLinnenbach · Dorfstr. 7 ·0177 4456160 · [email protected] seinen Kunden zuHause oder in der Party-Location bereitet DieterHoffmann Gerichte fürkleine und größere Fest -lichkeiten zu. Dabei be -nutzt er nur Bio-Produk -te, die zu 100 Prozentzertifiziert sind. In einemGespräch vor dem Koch -

ter min wird die Speise -kar te nach Wunsch fest-gelegt.

GAIBERG

Creatives KochenAngelica LenzBlumenstr. 7 · 06223972069 · www.creatives-kochen.com ·[email protected] Partyservice von An -ge lica Lenz liefert fanta -sie volle mediterrane, ori-entalische oder regionaleKöstlichkeiten. Viel fältigePuten- und Hähn chenGe richte aus der Regionge hören zu ihren Spe zia li -täten. Die Grund nah -rungs mittel stammen auskontrolliert-biologischemAnbau, nach Ab sprachebis zu 95 Pro zent.

HEIDELBERG

Fair & Quer Party-ServiceWieblingen · Adlerstr. 1 ·06221 652260 ·www.fairundquer.de ·kontakt@ fairundquer.deDer Partyservice vonFair& Quer bietet gesun-des Fingerfood, Salat buf -fets und vieles mehr fürEmpfänge, Geburtstageund andere Festlichkei -ten, in noch größererAus wahl, alles in kon-trolliert-biologischerQua lität; auch Geschirr-und Personalservice,Lieferservice.

Kulinarische Genüsse aus AfrikaHandschuhsheim · Steu -benstr. 45 · 06221 400998· www.afroparty ser -vice.de · info@afro party -service.deWestafrikanische Küche

von der Vorspeise biszum Dessert liefert derPartyservice von Mous ta -pha M’Bengue – aufWunsch auch zu 100Pro zent in Bio-Qualitätund vegetarisch. Spezia li -tä ten sind Couscous ge -rich te in vielen Varia tio -nen oder exotische Sau -cen aus Erd- und Kokos -nuss.

MANNHEIM

envita Bio-RestaurantIm Stadthaus N 1 (Pa ra -de platz) · 0621 15031370 ·www.envita-biocenter.de· [email protected] · Mo bis Sa 9 –20 Uhr, So geschlossenDas envita Catering bie-tet geschmackvolle undkreative Genussideen inBioqualität für BusinessLunchs, KundenBrunchs, Konferenzenund vieles mehr, Liefer -service.

Heller’sVollwertrestaurantInnenstadt · N 7.13 · 0621120720 · www.hellers-restaurant.de ·[email protected] · Mo bis Fr 11 –20, Sa 11 – 16.30, So (vonSeptember bis Juni) 11.30– 15 UhrDas beliebte vegetarischeVollwertrestaurant ver-wendet 50 Prozent zerti-fizierte Bioprodukte fürseine Buffet-Häppchen.

WALDBRUNN

Landgasthof Hirsch –Franks schöne FesteMartin-Luther-Str. 4 ·06274 95180 ·www.derbiohirsch.de;www.franks schoene -

feste.de ·[email protected] ·Öffnungszeiten nachVeranstaltungs art undauf AnfrageDer Party-Service“Franks schöne Feste“verwendet zwischen 70und 80 Prozent kontrol-liert-biologische Zutaten,die Getränke sind 100Prozent kontrolliert-bio-logisch. Geboten werdenMenüs und Buffets injeder Größe, Lieferungvom Rhein-Neckar biszum Maingebiet inkl.Komplett-Service (Ge -schirr, Personal).

WIESLOCH

Die NaturkücheBaiertal · Hirschgasse39/1 · 06222 74037 ·www.na turkueche.de ·[email protected] tel. Vereinbarung Der vollwert-vegetarischePartyservice verwendetzu 100 Prozent kontrol-liert-biologische Zutatenvon Bio-Bauern der Re -gion. Neben Buffets fürHochzeiten, Geburtstage,Firmenfeiern (Gemüse -quiche, Bratlinge mitVollkornnudeln, Gemüseaus dem Backofen, Ge -mü se lasagne, vegetari-sche Brotaufstriche,Selbst gebackenes, auchKoch- und Backseminaresowie Ernährungs be ra -tun gen, Lieferservice.

Mittendrin.

Page 22: Alles Bio (2009)

22 WELTLÄDEN

Was macht einen guten Kaffee aus? Nach denk -lich rührt Rudi Kurz in seiner Tasse. Der Duftfrisch aufgebrühten Kaffees liegt in der Luft –ein köstlicher Hauch Mittelamerika, der Naseund Gemüt umschmeichelt. Kurz wirft einenBlick auf die buschige Kaf fee pflanze in der Eckeseines Wohn zim mers; dann legt er den Kaffee -löf fel beiseite und nimmt einen genüsslichenSchluck. „Was auf jeden Fall sehr wichtig ist,ist, dass die Geschmacksnuancen des Kaffeesgut aus gebildet sind“, sagt er: „Eine feine, spitzeSäure ist ein wich tiger Bestandteil. Gute Säurespürt man auf der Zunge, schlechte erst imMagen.“

Wenn es um Kaffeequalität geht, dann ist RudiKurz Experte. Vor neun Jahren hat der hauptbe-rufliche Pädagoge den Verein „Hei delbergerPart nerschaftskaffee“ ins Leben gerufen – einenKaffeehandel für besonders hoch wertigen und

fair gehandelten Bio kaffee aus Lateinamerika.Die beginnende „Kaffeekrise“ habe ihn damalszu dem Schritt bewogen, er zählt Kurz: „Es hattesich abgezeichnet, dass der Welt markt preis fürKaffee in den Keller gehen wird und dass dieKaffeebauern nicht mehr kostendeckend ar bei tenkönnen.“ Eine Entwicklung, die der langjährigeNicaragua-Streiter nicht so einfach hinnehmenkonnte – und der er mit dem Heidel berger Part -ner schafts kaffee den Kampf ansagte. Seit demver treibt er via Online-Shop und ausge wähl terGeschäfte in und um Heidel berg seine erlesenenund fair ge handelten Bio-Kaffees – zur Förde -rung der Klein bauern und ihrer organisatori-schen Zu sam men schlüsse, der Koopera ti ven.„Wir zahlen den Kooperativen deutlich mehr fürihren Kaffee“, sagt Rudi Kurz. Dank der ehren-amtlichen Orga nisation kann der Verein denRoh kaffee zu einem Preis kaufen, der so wohlüber dem normalen Weltmarkt preis als auch

FAIRBINDLICH

Der faire MildeHeidelberger Partnerschaftskaffee garantiert Bio-Anbau, Fairtrade und guten Geschmack.

Page 23: Alles Bio (2009)

WELTLÄDEN 23

über den Vor ga ben für fairen Han del liegt.Ein echter Vorteil für die Kaffeebauern:Denn der Min dest preis, den sie dieser Tagevon „Fair trade“-Organisa tionen für ihrenBio-Kaffee bekommen, reicht oft nicht aus,um ihre Lebens hal tungs kosten zu decken.„Aus den Koope ra tiven hören wir oft, dasses sich für sie mehr lohne, ihren Kaffee aufder Straße zu verkaufen, als die Angeboteder Fairtrade-Or ga nisationen an zu neh -men“, sagt Kurz. „Uns geht es vor allemdarum, den Kaf feehandel im Dienste derPro du zen ten fort zuführen: Wenn wirsagen, der Preis ist fair, dann muss er auchwirklich fair sein.“ Zusätzlich zum höhe-ren Ein kaufs preis zahlt der Verein den Kaf -fee bauern noch einen Projektaufschlag voneinem Euro pro Kilo verkauftem Kaf fee.Mit diesem Geld können die Ko ope ra ti venselbstständig Entwicklungs projekte finan-

zieren, wie beispielsweise Stipen dien für dieKin der der Kaffeebauern, Frauen för derung– oder auch die Zer ti fi zie rung und Weiter -ent wicklung ihres Bio-Anbaus. Der Part -ner schafts kaffee hat nicht nur in puncto„fairer Han del“, sondern auch an die Qua -lität seiner Bio-Kaffees hohe An sprü che.

„Wir verwenden ausschließlich Ara bica-Kaffees aus kontrolliert biologischemAnbau“, erläutert Rudi Kurz, während erseine warme Tasse in den Händen dreht.Die hochwertigen Kaf fee sorten, die derPartnerschaftskaffee vertreibt, werden mitviel Handarbeit an den steilen Berghängenvon Nicara gua oder El Salvador angebaut.Die Pflanzen wachsen in traditionellerMisch kultur, chemische Düngemittel undgesundheits schäd liche Pestizide sind hiertabu: „Die Kooperativen düngen zum Bei -

spiel ausschließlich mit selbst hergestell-tem Bio-Kompost“, erläutert Kurz. Nachder handverlesenen Ernte werden die rei-fen Kaffeekir schen sorgfältig fermentiert,geschält und die getrockneten Bohnennach Deutschland verschifft. Hier sorgtdie zertifizierte Bio-Rösterei Niehoff ausdem Münsterland mit ihrem schonendenLangzeitröstver fah ren dafür, dass die sor-tenreinen Part ner schafts kaffees ihr indivi-duelles, harmonisches Aroma voll entfal-ten können – ausgezeichnete Kaffeequa li -tät, die man schmecken kann. „GroßeRöst firmen haben meist den Anspruch,dass ihr Kaf fee das ganze Jahr über gleichschmeckt“, so Kurz: „Wir wollen lieberdie Indivi duali tät der Kaffees erhalten –das ist wie bei hochwertigen Weinen.“

Lisa Grüterich. Foto: photocase.com/Partnerschaftskaffee

Page 24: Alles Bio (2009)

WELTLÄDEN

Sortimentsangaben füralle Weltläden: Kaffee,Tee, Kakao, Säfte, Zu -cker, Schokolade, Snacks,Nüsse, Honig, Trocken -früchte, Reis, Nudeln,Gewürze, Wein sowieKunsthandwerk und Ge -schenke aus Natur ma te -ria lien, Textilien aus Al -pa ka und Bio-Baumwolle

BAD DÜRKEIM

Weltladen Bad DürkheimWeinstr. Süd 1067098 Bad Dürkheim06322 954183Mo 14 – 18, Di bis Fr 10 –18, Sa 10 – 13 Uhr

BAD RAPPENAU

Weltladen Bad RappenauSiegelsbacherstr. 1174906 Bad Rappenau07063 932677Mo bis Sa 9 – 12, Mo, Di,Do, Fr 15 – 18 Uhr

BAD WIMPFEN

Weltladen Bad WimpfenSchulstr. 874206 Bad WimpfenMo bis Sa 9 – 12, Mo, Di,Do, Fr 15 – 18 Uhr

BIRKENAU

Weltladen BirkenauKreuzgasse 469488 Birkenau06201 33802Mo bis Fr 14.30 – 18.30,Do 10 – 12.30, Sa 10 – 13 Uhr

BRUCHSAL

Weltladen BruchsalKübelmarkt 676646 BruchsalTel 07251 3067461Di, Do, Fr 15 – 18, Mi & Sa10 – 13 Uhr

EBERBACH

Weltladen EberbachHauptstr. 1969412 Eberbach06271 917289Mo, Di, Do, Fr 10 – 18, Mi,Sa 10 – 13 Uhr

FRANKENTHAL

Weltladen Frankenthal Sterngasse 2267227 Frankenthal06233 299522Mo bis Fr 10 – 13 & 15 –18, Sa 10 – 13 Uhr

FRIESENHEIM

Weltladen FriesenheimKreuzstr. 2/Ecke Sternstr.

67063 Ludwigshafen0621 5294697Mo, Di, Do, Fr 9 – 12.30 &14.30 – 18, Mi & Sa 8.30 –12.30 Uhr

GRÜNSTADT

Weltladen GrünstadtObergasse 767269 Grünstadt06359 960270Mi bis Fr 10 – 12 & 15 –18, Sa 10 – 13 Uhr

HEIDELBERG

effata regional & fairRohrbacherstraße 13069126 Heidelberg06221 3379882Mo bis Sa 8 – 13 & Mobis Fr 15 – 18 Uhr, Mi.nachmittags geschlossenBesonderheiten: Brot,Obst, Gemüse undZiegenkäse aus derRegion

Una Tierra HeidelbergLutherstr. 13a69120 Heidelberg06221 326036Di, Do, Fr 10 – 13 & 14.30– 18.30, Mi & Sa 9 –14Uhr

Weltladen HeidelbergHeugasse 269117 Heidelberg06221 22771Mo bis Fr 10 – 18.30, Sa 11– 15 Uhr

FAIRBINDLICHDie Sonderhefte in MEIER. DasStadtmagazin.

Alles Bio!Der Rhein-Neckar-

ÖkoführerIm April.

summertime. Die besten

OpenAir-Restau -rants, Bier gärten,

BeachBarsIm Juni.

delta aktiv. Der Sport-Guide

für das Rhein-Neckar-Delta

Im Oktober.

schön + gut. Shoppen im Delta

Im Dezember.

Page 25: Alles Bio (2009)

WELTLÄDEN 25

HOCKENHEIM

Weltladen ArcheKarlsruher Straße 3868766 HockenheimMo, Di, Do, Fr 15 – 18, Mi10 – 12.30, Sa 9 – 12.30Uhr

KARLSRUHE

Weltladen KarlsruheKronenstr. 2176133 Karlsruhe0721 32050Mo 9 – 20, Di bis Fr 10 –18.30, Sa 10 –14 Uhr

LANDAU

Weltladen LandauKugelgartenstr. 20

76829 Landau06341 4770Mo bis Fr 10 – 18, Sa 10 –13 Uhr

MANNHEIM

Weltladen MannheimS 2, 368161 Mannheim0621 26064Mo bis Fr 10 – 19, Sa 10 –15 Uhr

MOSBACH

Weltladen MosbachGartenweg 1074821 Mosbach06261 4048Mo bis Fr 9.30 – 12.30 &14 –18, Sa 9.30 – 13 UHr

MUTTERSTADT

Weltladen MutterstadtOggersheimer Str. 1767112 Mutterstadt06234 920897Mo bis Fr 9 – 12.30, Di,Do, Fr 15 – 19, Sa 9 –13 Uhr

SCHWAIGERN

Weltladen SchwaigernAm Marktplatz 674193 Schwaigern07138 810048Mo bis Fr 9 – 12 & 14.30 –17.30 Uhr, Sa 9 – 12 Uhr

SPEYER

Weltladen SpeyerKorngasse 3167346 Speyer06232 78285Mo, Fr 10 – 12, Di, Do, Sa 10 – 13, Mo, Fr 15 –18 Uhr

VIERNHEIM

Eine-Welt LadenViernheimKettelerstr. 268519 ViernheimMo bis Sa 9 – 12, Mo bisFr 15 – 18 Uhr

WORMS

Weltladen WormsObermarkt 467547 Worms06241 973837Mo bis Fr 10 – 12 & 14 –18, Sa 10 – 12 Uhr

IMPRESSUMAlles Bio! ist eine Sonderveröffentlichung von MEIER, der Stadtillustriertenfür das Rhein-Neckar-Delta, in Kooperation mit der Umweltberatung derStadt Mannheim. Verlag: Delta Medien GmbH, Melchiorstr. 1, 68167 Mann -heim, Telefon 338800. Verantwortlich im Sinne des Pressegesetzes:Matthias Graupner. Redaktion: Julia Hess. MitarbeiterInnen: CristinCartharius, Anne Dietrich, Lisa Grüterich, Sylvia Meinicke, Sebastian Riemer,Kurt de Swaaf. Gestaltung und Produktion: Stefanie Britting. Fotos: DietrichBechtel, Daniel Obradovic, photocase.com. Das Copyright liegt beim Verlag,soweit nicht anders angegeben. Es umfasst auch die vom Verlag gestaltetenAnzeigen. Nachdruck, Vervielfältigung, Umsetzung in elektronische Medien,Sendung nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags. Anzeigen-Dispo si -tion und -Produktion: Pamela Schmidts. Regionale Anzeigen: Angela Steckel -bach (0621 3388082), Miriam Wicklein (0621 3388083), Anton Schmitt(0621 3388064), Stefanie Schmitt (0621 3388086). Z.Zt. ist die Anzeigen -preisliste vom 1.10.2008 gültig. Assistenz der Geschäftsleitung: TanjaBartmann. Marketing: Cora Malik, Melissa Messer. Vertrieb: Sabine Morr0621 5902-749, [email protected]. Buchhaltung: Verena Gilles, PetraPutz. Druck: PVA Landau.

Page 26: Alles Bio (2009)

26 WINZER

Sekt, Traubensaft, Wein -gelee nur Eigenerzeug nis -se (Bioland), Apfelessig,auf Wunsch Lieferungdeutschlandweit

BAD DÜRKHEIM-UNGSTEIN

Weingut Isegrim HofAm Spielberg 2 · 063227731 · www.isegrimhof.de· [email protected] · Dibis Fr 18 – 19, Sa 9 – 16Uhr und nach Verein -barungRot- und Weißwein,Ries ling Kabinett tro -cken, verschiedene Bur -gun dersorten, Pinot-Sektund Riesling-Sekt (hand-gerüttelt), Spätburgunder,Dornfelder, Trauben- undApfelsaft, nur Eigen er -zeug nisse (Bioland),Web shop mit Post ver -sand deutschlandweit

BIRKWEILER

Weingut EpplerAm Rosenberg 6 · 06345919087 · www.weingut-eppler.de ·[email protected] ·nach tel. VereinbarungExklusive Rot- undWeißweine (Bioland),Lieferservice auf Wunsch

BOCKENHEIM

Weingut WöhrleLeininger Ring 64 · 063594215 · www.weingut-woehrle.de ·[email protected] · nach tel.VereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, Secco, Brände, alles

Bio-Eigenerzeugnisse(Ecovin), auch Ferien -woh nungen und Ap part -ments, auf Wunsch Zu -lie ferung deutschlandweit

BÖCHINGEN

Weingut Heiner Sauer Hauptstr. 44 · 06341 61175· www.heiner-sauer.com ·[email protected] tel. VereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, Brände, spanischeWeine, alles Eigen er zeug -nisse aus ökologischemAnbau (Bioland)

Weingut Martin SchwabEckgasse 9 · 06341 63715 ·www.weingut-schwab.de· [email protected] · nach tel.VereinbarungRot- und Weißwein, Sekt(Bioland), zugekaufterHonig (Bioland), Online-Shop, u. a. Anbau vonSt. Laurent, Spätbur gun -der, Weissburgunder undChardonnay, Paket- undSpeditionsservicedeutsch landweit

DEIDESHEIM

Weingut Georg SibenErbenWeinstr. 21 · 06326989363 · www.siben-weingut.de · siben_ [email protected] · Mo bisSa 9 – 12, 14 – 18.30 Uhr,So nach tel. VereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, Brände, (Bio-Sie -gel), Auxerrois im An ge -bot, auf Wunsch Zu lie fe -rung deutschlandweit

ELLERSTADT

Weingut Walter MerkGönnheimer Str. 50 ·06237 8548 · www.wein -gutmerk.de · wein [email protected], Mo bisFr 13 – 18, Sa 9 – 16 UhrRot- und Weißwein,Sekt, Secco, Riesling Mtrocken Goldmedaille2008 (DLG)

FLÖRSHEIM-DALSHEIM

Weingut Feth Rodensteiner Straße 17 ·06243 7501 · www.be -sondere-weine.de · web-mas [email protected] · nach tel.VereinbarungRot- und Weißwein,Rosé, Perlwein, Trauben -saft (Demeter), Liefer -service

GIMMELDINGEN

Weingut A. ChristmannPeter-Koch-Str. 43 · 0632166039 · www.weingut-christmann.de · info@wein gut.christmann.deMo bis Fr 8 – 12 & 14 – 17,Sa 8 – 12 Uhr, nach tel.VereinbarungRot- und Weißwein, Sekt(verbandsfrei, EU-kon-trolliert), Führungendurch den Weinberg, An -bau von Spätbur gun der,St. Laurent, Weißbur gun -der, Riesling, Grau bur -gun der, Lieferservice

GÖCKLINGEN

Weingut Klaus Hohlreiter Hauptstr. 31 – 33 · 06349929250 · www.weingut-hohlreiter.de · [email protected] · Wochen tags 9 –18, Pause 12 – 14 Uhr, amWochenende nachVereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, Grappa (Ecovin),Traubenkernöl, aufWunsch Zulieferungdeutschlandweit

Privatweingut HoffmannSteinstr. 25 · 06349 8536 ·www.privatweingut-hoff-mann.de · [email protected] tel. VereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, Saft, Hildegard-von-Bingen-Produkte auseigener Herstellung (Bio -kreis Verband), Liefer -service

GÖNNHEIM

Weingut Rainer EymannLudwigstr. 35 · 063222808 · www.weingut ey -mann.de · info@wein gut -eymann.de · Mo bis Sa 9– 19 Uhr Rot- und Weißwein,Brän de, Sekt, Perlwein, (Na turland) Schwer -punkt Riesling – Spät -bur gunder, Weinstube,auf Wunsch Zulieferungdeutschlandweit

GUNTERSBLUM

Weingut Rösch-Spies Gimbsheimer Str. 4 – 6 ·06249 2444 · www.wein -gut-roesch-spies.de ·[email protected]· nach tel. VereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, Perlwein (Ecovin),Paket- und Speditions -service deutschlandweit

Weingut Geheimrat SchnellEimsheimer Str. 36 · 06249905044 · www.schnell -wein.de · [email protected] · nach tel.VereinbarungRot- und Weißwein, Sekt,Traubensaft (Eco vin), u.a.Riesling, Weiß bur gunder,Spät bur gun der, St. Lau -rent (alles aus organisch-biologischem Weinan -bau), Liefer service

HAINFELD

Aax-Krahls WeineGeorg-Koch-Str. 3 · 063235363 · www.bioweine-aax.de · aax.weine@ free-net.de · nach tel. Verein -barunggroße Auswahl an tro -cke nen Rot- und Weiß -wei nen, Sekt, (Herstel -lung wie in der Cham -pag ne) aus eigener Her -stel lung, Säfte, Zulie fe -rung auf Wunschdeutsch landweit (ab 60Flaschen portofrei)

ILBESHEIM

Weingut Jürgen LeinerArzheimerstr. 14 ·0634130621 · www.wein -gut-leiner.de · info@wein gut-leiner.de · Sa 8 –12 & 14 – 16 Uhr, wo chen -tags nach VereinbarungRot- und Weißweine,Sekt (Anbau nach biody-namischen Grundsätzen),Paket- und Speditions -service auf Anfrage

KALLSTADT

Sekt- & Weingut Hartmut Stauch Weinstr. 130 · 0632263927 · www.weinelite.de· [email protected] · Mobis Fr 9 – 18 UhrRot- und Weißwein,Obst brände, Sekt, Wein -stube (Bio-Weingut),Schwerpunkt WeißerBurgunder, Riesling,Merlot, Dornfelder, aufWunsch Zulieferungdeutschlandweit

LANDAU

Weingut UntermGrasdachWollmesheim · Dörs tel -str. 20 · 06341 939140 ·[email protected] ·nach tel. VereinbarungRot- und Weißwein,Brän de, Säfte, Sekt, An -bau u.a. von Riesling,Chardonnay, Weiß bur -gun der, Traminer, Mus -ca tella, Merlot. Paket-und Speditionsservicedeutschlandweit

LANDAU-MÖRZHEIM

Weingut Dr. AndreasKopfAm Frohnacker 1 · 0634132355 · www.weingut-dr-kopf.de · [email protected] · nachtel. VereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, Brände (Bioland),Schwerpunkt Burgunderaller Art, Lieferung aufWunsch deutschlandweit

Bioweingut Stefan Kuntz Raiffeisenstr. 13 · 0634133960 ·www.weingutkuntz.de ·[email protected] bis Fr 9 – 12.30 & 14– 18, Sa 9 – 16 UhrRot- und Weißwein,Piccolo-Rieslingsekt,Weiß burgunder-Sekt,Spirituosen, Honig, roterund weißer Traubensaft(Bioland), Schwerpunktbei Riesling, MüllerThur gau, Regent, Dorn -felder, Lieferservice

LANDAU-NUßDORF

Weingut RummelGeißelgasse 36 · 0634161972 · www.rummel-bio-wein.de · [email protected] · nach

SÜFFIG

BIOWINZER

ALBERSWEILER

Weingut Hans BoschWeinstr. 12 · 06345 2953 ·www.weingut-bosch.de ·weingut-bosch@albers -weiler.de · nach tel.VereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, Säfte, nur eigeneErzeugnisse (Bioland),Lieferservice

ALSHEIM

Weingut Albrecht Schütte Kesselgasse 4 · 062495508 · www.oekowein-schuette.de · post@oeko wein-schuette.denach tel. Vereinbarung Rot- und Weißwein,Perlwein (Ecovin),Lieferservice

BAD DÜRKHEIM

Weingut PflügerGutleutstr. 48 · 0632263148 · www.pflueger-wein.de · [email protected] · Wochentags 9– 19, Pause 12 – 14,Samstag 9 – 17 Uhr, Rot- und Weißwein,Perlwein, Sekt (Ecovin),Online-Shop mit Lie fe -rung deutschlandweit

Weinbau der LebenshilfeSägmühle 15 · 06322938135 · www.duewerk.de· [email protected] · Mo, Di , Do 8 –12 & 13 – 16, Mi & Fr 8 –12 & 13 – 18, Sa 10 –15 UhrRot- und Weißwein,

Page 27: Alles Bio (2009)

WINZER 27

tel. VereinbarungRot- und Weißwein,Spezialisierung auf pilz-widerstandsfähigeZüchtungen (Pinotin,Cabertin, Cabernettblanc, Regent), Sekt,Brände, Essig, Trauben -saft, Traubenkernöl,Weingelee, nur ökologi-sche Eigenerzeugnisse,auf Wunsch Zulieferung

METTENHEIM

Weingut SanderIn den Weingärten 11 ·06242 1583 · www.wein -gut-sander.de · [email protected] tel. VereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, Brände (Natur -land), Paketservicedeutschlandweit

NEUSTADT

Biolandweingut GerhardSchwarztrauber Mußbach · Lauterbachstr.20 · 06321 968561 ·www.schwarztrauber.com· weingut@schwarz trau -ber.com · Mo bis Do 8 –12, Fr 9 bis 18, Sa 9 bis16 UhrRot- und Weißwein,Ries ling, Winzersekt,Weinbergführungen, seit23 Jahren Bioland-Winzer, Lieferservice

Weingut Stortz-NicolausWeinstr. 601 · 06321 31575· www.stortz-nicolaus.de· [email protected]· Sa 10 – 18 Uhr, nach tel.VereinbarungWeißwein, Rosé, Sekt,Brände (Bioland), um -fang reiches Angebot anRotweinen (z.B. Spät bur -gun der, Pinot Noir,Syrah), Lieferservice

NIEDEROTTERBACH

Weingut Hans ClödyHauptstr. 27 · 063408649 · nach tel. Verein -barung Rot- und Weißwein, Sekt(Bioland), Hefebrand,Paketservice deutschland-weit & Zulieferung aufAnfrage möglich

OSTHOFEN

Ökoweinkontor Haus am GoldbergZiegelhüttenweg 70 ·06242 2056 · www.haus-am-goldberg.de · info@

haus-am-goldberg.de ·Mo bis Do 8 – 12, 13 – 17,Fr 8 – 16 UhrRot- und Weißwein, Sekt(ErzeugergemeinschaftÖko weine nach denRicht linien des Bio sie -gels), Auslandssortiment(Frankreich & Spanien),Lieferservice

RANSCHBACH

Weingut Franz BraunWeinstr. 10 · 06345919082 · www.mein -biowinzer.de · info@mein biowinzer.de · Di, Fr& Sa 9 – 18 UhrWeiß- und Rotweine,Rosé, Sekt, Brände, Trau -bensaft (Ecovin), Essig,,Verjus alles aus eigenembiologischen Anbau, mitangeschlossenem Hof la -den (Ge müse aus eige-nem Anbau, Brot, Natur -kostprodukte) bundes-weiter Lieferservice vonWein

ROHRBACH

Weingut ÖkonomieratLindHauptstr. 56 · 06349929173 · www.weingut-oekonomierat-lind.de ·[email protected] · Mo bis Fr9 – 13 & 14. 30 – 18.30, Sa10 – 12.30 & 14 – 16 Uhrsowie nach tel. Verein -barungRot- und Weißwein,Olivenöle teilweise ausökologischem Anbau,umfangreiches Angebotan Weißweinen: u.a.Weiß burgunder, Riesling,Sauvignon Blanc, Caber -net, Lieferservice

SIEBELDINGEN

Weingut Feitig-Richter Weinstr. 52 · 06345 8961 ·[email protected] tel. VereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, Perlwein, roter undweißer, kaltgefüllterTrau bensaft, Kartoffeln(Bioland), zwei Mal jähr-liche Auslieferung bun-desweit

SINSHEIM-DÜHREN

Bioweingut Steinhälde Karlsruher Str. 82 · 0726113364 · www.bioweingut-steinhaelde.de · info@bio weingut-steinhael-de.de

Weißwein, Rosé undRot wein, insbesondereaus der Rebsorte Regent,Lieferservice

ST. MARTIN

Weingut Seeber Edenkobener Str. 31 ·06323 2301 ·www.weingut-seeber.de ·[email protected] · Sa 9 – 17 Uhr,Mo bis Fr nach telVerienbarungRot- und Weißwein,Brände, Sekt, Trauben -saft (Bioland), Schwer -punkt auf Riesling undSpätburgunder, Liefer -service

Weingut Stephanshof Jahnstr. 42 · 06323980901 · www.weingut-stephanshof.de · [email protected] · nach tel.Verein barungRot- und Weißweine,Sekt, Perlwein, Hefe -brand (Bioland), Sept. bisNov. Straußwirtschaft(Pfälz. Spezialitäten),Speditions- und Paket -service deutschlandweit

SULZFELD

ReblandhofEppinger Weg 3 · 072696162 · www.weingut-reb-landhof.de · rebland [email protected] 10 –17 Uhr, nach tel.VereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, Perlwein (Ecovin),Pesto, Öle, von Mai bisAugust jeweils am zwei-ten und dritten Wochen -ende im Monat Wein -lokal betrieb, Lieferservice

WACHENHEIM

Weingut Dr. Bürklin-WolfWeinstr. 65 · 06322 95330· www.buerklin-wolf.de ·[email protected] ·Mo bis So 11 – 18 UhrRot- und Weißwein,Sekt, Brände (Biodyvin),Weinproben, Weinberg -füh rungen, Onlineshop,Anbau von Weißbur gun -der, Riesling und Dorn -felder, regelmäßig Ver an -staltungen auf Weingut,Paket- und Speditions -service weltweit

Weingut OdinstalThomas HenselOdinstalweg · 070063467825 · www.odins -

tal.de · mail@odins tal.de· nach tel. Verein barungDer Schwerpunkt liegtauf trockenen, lagenge-prägten Weißweinen(Reb sorten Riesling, Sil -va ner, Weißburgunder,Auxerrois), Riesling-Sekt(Magnum) im Angebot

WESTHOFEN

Hirschhof Walther undTobias Zimmer Seegasse 29 · 06244 349 ·www.weingut-hirsch -hof.de · [email protected] · Mo bis Fr 8 –12 & 13 – 18 Uhr, Sa nachVereinbarungRot- und Weißwein,Rosé, Sekt (handgerüt-telt), Perlwein, Wein pro -ben, u.a. Riesling, Sau -vig non Blanc und Ca ber -net Dorsa (Ecovin), Pa -ket- und Spedition-Liefe -rung deutschlandweit

WEYHER

Weingut Ludwig Seiler Modenbachstr. 3 · 063234219 · www.weingut-sei-ler.de · [email protected] · Mo bis So 9 –19 Uhr Rot- und Weißwein,Sekt, Traubensaft (Bio -land), Lieferservice

WORMS

Weingut Helmut KloosHorchheim · ObereHauptstr. 72 · 0624136585 · www.weingut-kloos.de · [email protected] tel. VereinbarungRot- und Weißwein,Sekt, roter und weißerTraubensaft (Ecovin),jährlich stattfindendesHoffest zu Christi Him -melfahrt, Paket- und Spe -ditionsservice deutsch-landweit

ZELLERTAL-HARXHEIM

Weingut Janson Bernhard Hauptstr. 5 · 06355 1781 ·www.jansonbernhard.de ·[email protected] · Mobis Fr 9 – 13 Uhr & nachtel. VereinbarungWeiß-, Rot- und Rosé -wein (Ecovin), Sekt, Ho -lun derblütenessenz, Öle,Pesto, Gewürze, Wein -pro ben, Wein berg füh run -gen, bunte Kultur an ge bo -

te, Ausrichtung vonHoch zeiten und privatenFesten, Paket- und Spe -ditionsservice deutsch-landweit

ZELLERTAL-ZELL

Weingut WickZeller-Hauptstr. 2 · 063552201 · www.weingut-wick.de · [email protected] · nach tel. Ver -ein barungRot- und Weißwein, Säf -te, Sekt, Perlwein (Eco -vin), Olivenöle, Balsa mi -co, Veranstal tungs ka len -der auf Anfrage, Paket-Speditionsservicedeutsch landweit

WEIN -HANDLUNGEN

BAD DÜRKHEIM

Haus der guten Weine Römerplatz 13 · 06322 9553 31 · www.wein sen so -rik.de · info@weinsen -sorik.de · Di bis Do 12 –19, Fr 10 – 19, Sa 10 – 14Uhr Mo geschlossenBio-Weine aus Südafrika,Italien, Spanien, Frank -reich und Deutschland.20 Prozent Bio-Weineaus der Region (zu Win -zer preisen), riesige Aus -wahl an traditionellenBio-Rohmilchkäsen undFeinkostartikeln, Liefer -service

HEIDELBERG

Svens WeinladenHandschuhsheim · Mühl -talstr. 2 · 06221 436136 ·Mo bis Fr 10 – 13, 15 –18.30, Sa 9.30 – 14 UhrEin Drittel des Weinange -bots stammt aus Bio-An -bau, überwiegend Frank -reich, Spanien (rot &weiß), Lieferservice

Wein-RefugiumBergheimer Str. 97 ·06221 20385 · www.wein -refugium.de · info@wein -refugium.de · Di bis Do 15– 18.30, Fr 10 – 13 & 15 –18.30, Sa 10 – 13 UhrGroße Auswahl an deut-schen (insbesondere pfäl-zischen), französischenund italienischen Weinen,ca. 20 Prozent aus An -bau nach Bio-Richtlinien,Lieferservice

MANNHEIM

Bücherladen NeckarstadtNeckarstadt · Kobellstr.17 · 37 77 29 · buecherla-den.neckarstadt@t-on -line.de · Mo bis Fr 10 – 13& 15 – 18.30, Sa 10 –13 UhrWein (Naturland); Kaf -fee, Tee, Honig, Schoko -lade (gepa)

Weinladen La ViteNeckarstadt · Uhlandstr.11 · 0621 3367462 · Do &Fr 16 – 19, Sa 10 –13.30 Uhr französ., italien. u. deut-sche Weine, Feinkost,Olivenöl (bio-zertifiziert)

Weinkellerei Schrauth & CoO 7. 22 · 0621 24686 · Mobis Fr 10 – 18 UhrPfälzer, badische, würt-tembergische und franzö-sische Weine (Ecovinu.a.) sowie ein breitesSortiment an Weinen ausItalien, Argentinien,Spanien und Chile

Wein-RefugiumSeckenheimer Str. 29 ·0621 449539 ·www.weinrefugium.de ·[email protected] ·Di bis Fr 11 – 14 & 15 –18.30, Sa 10 – 13 UhrGroße Auswahl an deut-schen (insbesondere pfäl-zischen), französischenund italienischen Weinen,ca. 20 Prozent aus An -bau nach Bio-Richtlinien,Lieferservice

VIERNHEIM

Vinothek in der MühleHügelstr 24 · 06204 ·www.vinosum.de · Do &Fr 15 – 18.30, Sa 10 –13 Uhr und nach Verein -barungRiesengroßes Sortiment.300 Bio-Weine aus allerWelt, Schwerpunkte:Pfalz, Rheinhessen,Frank reich, Italien, auchWeinseminare.

Page 28: Alles Bio (2009)

28 WOHNEN

ENERGETISCH

Die Strom-MaklerWer Öko will, muss Öko kaufen. Das gilt auch für Strom. Die Heidelberger Firma Verivox verdientGeld mit Umsteigern. Ein Porträt.

Page 29: Alles Bio (2009)

WOHNEN 29

Kennen Sie dieses Gefühl? Sie drücken aufden Lichtschalter, öffnen den Kühlschrankoder föhnen sich die Haare, und kurz da -vor haben Sie etwas über CO2, Klima wan -del, Atomkraft & Co. gelesen. BeschleichtSie dann manchmal auch ein gewisses Un -be hagen? Das Wissen, selbst ein Teil derProbleme zu sein, eben weil man Energieverbraucht? Man möchte eigentlich gerneetwas tun, auf Ökostrom umstellen zumBeispiel, aber ach, das ist so teuer und auchso kompliziert. Aber irgendwann, wennman mal den Kopf dafür frei hat, dann …

Doch so schwierig ist es gar nicht. Wersich ernsthaft über die zahlreichen Mög -lich keiten für Bezug von Ökostrom –Elek trizität aus regenerativen Ener gie quel -len – informieren möchte, braucht dafürdank Internet noch nicht mal eine Stunde.Am schnellsten werden Interessenten wohlunter www.verivox.de fündig. Einfach„Öko strom-Preisvergleich“ anklicken, imerscheinenden Fenster die Postleitzahl, denJahresverbrauch in Kilowattstunden sowieeigene Wünsche eingeben, die Suche star-ten, und schon erscheint eine Liste mit denAngeboten aller in Frage kommenden Lie -fe ranten auf dem Bildschirm. Für die meis -ten können die erforderlichen Antrags for -mu lare gleich heruntergeladen werden.Zu sätzlich liefert Verivox eine Fülle anHin tergrundinformation zum Thema Öko-strom. Bequemer geht es kaum.

Und das vor der eigenen Haustür: DasUn ternehmen Verivox GmbH wurde 1998von den britischen Geschäftsleuten A.Pres ton und A. Goodwin in Heidelberg

ge gründet. „Die Grundidee war, das In ter -net als Medium mit den damals frisch li -be ralisierten Telekom- und Energie märk -ten zu kreuzen“, erklärt Peter Reese. Derstudierte Historiker kam 1999 als Werk -stu dent zu Verivox und ist seitdem hier tä -tig. „Unser Geschäftsmodell ist das einesehr lichen Maklers.“ Für Verbraucher sinddie Internet-Dienstleistungen kostenlos,Be ratungen via Telefon-Hotline ebenfalls.An bieter zahlen Vermittlungsgebühren fürNeu kunden. Ansonsten verkauft Verivoxauch Marktinformationen und Analysenan gewerbliche Auftraggeber.

Die erste Version des Stromrechners, derna türlich nicht nur auf die Lieferanten vonÖkostrom begrenzt ist, ging schon im Jahr2000 online. Nach welcher Methode funk -tionieren die Berechnungen? „Im Prin zipist es ganz einfach“, sagt Reese. „Daskönnten Sie selbst auch schnell, wenn derMarkt nicht so fürchterlich un durch sichtigwäre.“ Mathematisch sei das alles keinegroße Wissenschaft, wesentlich sei nur derFaktor Zeit. „Es gibt keine Ge heim formel,kein Hexenwerk“, betont der Pro kuristfein lächelnd. „Das Verivox-Ge heim nis istFleiß, Fleiß und nochmals Fleiß.“ Manhabe lediglich eine riesige Da ten bankzusammengetragen, die ständig ak tualisiertwerde und jedem Verbraucher zur Verfü -gung stehe. Den Überblick zu behal ten istwiederum nicht ganz so einfach. Es gibthierzulande auf dem Strom markt alleineetwa 800 Flächenanbieter wie z.B. dieMVV Energie in Mannheim. Jeder darfnach überall liefern. Die An bie ter ha ben inAbhängigkeit von der Markt lage (Preise

der Konkurrenz, Netzge büh ren etc.) regio-nal stark unterschiedliche Preise. Und dasgilt natürlich auch für Ökostrom.

Peter Reese vergleicht die Arbeit von Ve ri -vox mit der eines Fachjournalisten, der In -for mation sammelt und veröffentlicht.Gibt es keine Widerstände seitens der An -bie ter gegen solche Recherchen? „Na tür -lich. Manchmal wollen Firmen keine Da -ten bereitstellen.“ Zu Klagen vor Gerichtsei es jedoch noch nie gekommen. „Wirhaben uns bei den Energieversorgern Res -pekt verschafft“, sagt Reese stolz. „Nunmüssen sie mit der Markttransparenzleben, und wir stehen auch in engem Aus -tausch mit der Regulierungsbehörde.“

Leider haben die potentiellen Vorteile derLi beralisierung des Strommarkts viele Ver -brau cher noch nicht erreicht. Sie fürchteneven tuelle Nachteile, zu Unrecht. „Stromist ein technisch normiertes Gut“, erklärtPeter Reese. Eine Kilowattstunde ist so gutwie die andere, lediglich bei der Erzeu gunggibt es ökologisch relevante Unter schie de,die aber schon im Stromnetz nicht mehrnachweisbar sind. „Der Angstpool ist dasgrößte Kapital der Anbieter mit über höh -ten Preisen“, so der Verivox-Mann. Es gibtkeinen technischen Aspekt am Wechsel desStromanbieters, erklärt er ausdrücklich.„Es kommt niemand ins Haus, es wirdkein Zähler ausgebaut, nichts derglei-chen.“ Und auch die ununterbrocheneVersorgung sei gewährleistet. Was alsosteht dem Wechseln noch im Wege?

Kurt de Swaaf. Foto: Dietrich Bechtel

Page 30: Alles Bio (2009)

30 WOHNEN

ENERGETISCH

Belächelt wurde er und in die Kategorie “Träu -mer” gesteckt. “Damals gab es noch keine Ener -gie debatte, die öffentliche Wahrnehmung waranders. Menschen, die sich nur mit energiespa-renden Häusern beschäftigten, waren Exoten”,so Matzig. Heute könnte der zertifizierte Passiv -hausplaner konventionelle Architekten belä-cheln – aber das tut er nicht. Herr Matzig istüberzeugt von dem, was er tut. Vor fünf Jahrenhat der Mannheimer einen riskanten Schrittgewagt: Er hat sein Architekturbüro komplettauf Passiv haus bau umgestellt. Das passt zu ihm.

Er ist charismatisch, und er weiß, was er will.Und das, was er sagt, hat Hand und Fuß.Roland Matzig ist keiner von denen, die sichbequem im Stuhl zu rück lehnen. Er denkt weiter.Permanent. Er nennt sich “der Energie bot schaf -ter”. Er hält 50 Vor träge im Jahr in ganz Euro -pa. Vergangene Woche war er in Budapest,davor in Bilbao. Heute spricht er mit uns. Was jedem “Häuslebauer” zwangsläufig über

den Weg läuft, bringt Matzig auf den Punkt:“Ein Passivhaus ist ein Haus ohne konventionel-le Heizung, das im Sommer kühl und im Winterwarm ist”. Die Funktionsweise eines Passiv hau -ses erklärt er anhand des Ther moskannen-Prin -zips. “Die Gebäudehülle wird so gut isoliert,dass keine Wärme nach außen tritt.” So einfachist das. Beim Passivhaus gibt es drei wesentlichePunkte: die Wärme däm mung, die Wohn raum -lüftungsanlage und die Nut zung interner (Men -schen und elektrische Geräte) und externer(Sonne) Wärme quel len. “Fenster”, erklärt derArchitekt, “sind die schwie rigsten Bauteile. Beinormalen Fenstern existieren große Wärme -verluste. In einem Pas siv haus gibt es mindestensDreifach-Ver gla sun gen, um dies zu stoppen”, soder Experte. Deshalb verliert man bei einemPassivhaus zwei Drittel weniger Wärme. Eineenorme Zahl. Und es wird noch besser, denndurch die eingebaute Wohn raum lüftung gehennur fünf Prozent der Wärme verloren. Bei dernormalen Lüf tung – Fenster sperrangelweit auf

Der Energie-BotschafterSpinner und Exot, so wurde Roland Matzig vonKollegen genannt – das ist lange her. Nun ist er einerder gefragtesten Passivhaus-Experten.

Page 31: Alles Bio (2009)

und Fenster wieder zu – sind es satte 100Prozent. Qual men bis zum Abwinken,nasser Hun de ge ruch – alles kein Problem.Die Luft ist immer angenehm frisch.

Bedeutet das die große Unabhängigkeitvon den Energie ver sor gern? Leider nicht.“Ohne Hei zung geht es nicht, das ist einereine Marketing stra te gie”, erklärt Matzig.Aber zumindest auf die konventionellekann durch den ge rin gen Rest wär mebe darfeines Passiv hau ses verzichtet werden. EinHaus braucht durch schnittlich zwischen 70und 100 Ki lo watt stun den. Beim Passivhaussind das nur 15 Kilo watt stun den. KeineHeiz kör per. Im Passivhaus gibt es eineWärme pum pe. Herr Matzig er klärt es so,dass es jeder versteht: Für ein “normales”Ein fa mi lien haus mit 140 Quadrat meternhat man zwischen 1500 und 2500 Euro anNeben kos ten im Jahr. Nicht nur seine

Augen leuchten, wenn er die Neben kostenim Passivhaus verkündet: nur 400 Euro.

Nun kommt der Haken: Die Mehr kos tenbei einem Neubau belaufen sich auf sechsbis acht Prozent. Teuer? Ein Wort, dasRoland Matzig sehr unpassend findet.“Ein Passivhaus verursacht keine Kosten,sondern ist eine Investition”, sagt er be-herzt. Die Kosten für sein eigenes Pro jektsind wesentlich höher. Er saniert einenAltbau. Okay, das ist nicht ungewöhnlich.Aber ihn auf Passivhausniveau eines Neu -baus zu sanieren, schon. Aus wirtschaftli-chen Gesichts punkten ist es unmöglich,sagen Skeptiker. Herr Matzig macht estrotzdem. “Wir wollen eine Signal wir kungfür die Metropolregion sein.” Heute einschlecht gedämmtes Haus zu bauen sei“aktive Körper ver letzung am Nachbarn”.Er lebt den Umwelt schutz ge dan ken. “Ich

kann nicht sagen, das soll die Regierungoder mein Nachbar lösen. Das ist meineSache. Es sich leisten zu können, ist keineFrage des Geld es, sondern es geht nichtanders, sonst ist die Um welt zerstört.”

Das Thema der weltweiten Energie ver-schwendung brennt ihm unter den Nägeln:60 Prozent der Energie werden alleindurch Gebäude verbraucht. Sein Blick istwach, seine Worte bestimmend. DieseTatsache zwingt die Regierungen zumHandeln. “Bis 2015 wird der Passivhaus -standard wohl verpflichtend sein, dennwir haben fünf vor zwölf”, erläutert ermahnend. “Rein statistisch gibt es keineChance mehr, den Klimawandel aufzuhal-ten, wenn wir die Standards nicht ver-schärfen. Es ist quasi übermorgen.”

Cristin Cartharius. Foto: Daniel Obradovic

Page 32: Alles Bio (2009)

32 WOHNEN

BAUEN

ALZEY-HEIMERSHEIM

Bioland-GärtnereiStricklerLochgasse 1 (Büro adres -se) · 06731 3831 · www.gaert nerei-strickler.de ·[email protected] ·Mo bis Fr 8 – 17, Sa 11 –15 UhrNaturnahe Garten pla -nung und -gestaltung,Kräuter- und Wild pflan -zen gärtnerei (Bioland),Beratung und Direkt ver -kauf, Pflanzenversand,Lieferservice

BAD DÜRKHEIM

Oe.Con. – der BaumarktGutleutstr.50 · 0632266081 · www.oe-con.de ·[email protected] · Mo bisFr 8.30 – 18.30, Sa 9 –13 UhrÖkologische Bau- undDämmstoffe, Fußboden -beläge, Raumgestaltungmit Naturfarben undLehm, Bauherren kon zep -te, Innenausbau; sieheauch Möbel

BENSHEIM

Anders bauen Darmstädter Str. 152 ·06251 788380 · www.an -ders-bauen.de · [email protected] · nachtel. VereinbarungIsofloc-Wärmedämmung,Hanfdämmplatten, Fuß -boden-Aufbauten ausHolz, Kerndämmung

HelacDr. Hesseweg 8 · 06251789611 · www.bau -biologie-bergstraße.de ·

[email protected] ·nach tel. Vereinbarung Hausuntersuchungen,Elektrosmog, Erdstrah -len, Geobiologische Be ra -tung, Raum ener gie be ra -tung, Feng Shui

BEXBACH

Alchimea NaturwarenWellesweiler Str. 51 E ·06826 520410 · www.al -chi mea.de · info@alchi -mea.de · Mo bis Do 8.30– 12.30 & 13.30 – 17.30, Fr8.30 bis 12.30 & 13.30 –18.30, Sa geschlossenProduktion des Schaf -schur woll-DämmstoffesAlchimea Lana und Na -tur farben, Vertrieb vonökologischen Bo den be lä -gen, Kokos-, Sisal- undKorkbodenbeläge, Mas -siv holzdielen und Par -kett, Lieferservice

BIRKENAU

Skan-Hus GmbHAm Heiligenberg 2 ·06201 186936 ·www.skan-hus.de ·[email protected] · Mobis Fr 8 – 17 Uhr & nachtel. Vereinbarung Ökologische Holzhäuser,Wärmepumpen, kontrol-lierte Wohnungs lüf tungs -an lagen, Solartechnik,Regenwassernutzungsanlagen, geobiologischeBaugrunduntersuchung

BÖHL-IGGELHEIM

MassivLuitpoldstr. 11 · 0621735137 · www.fuss bo -den.com · massiv.fuss [email protected] · Mobis Fr nach tel. Verein ba -rung, Sa 8 – 18 Uhr

Natürliche Fußböden,öko logische Boden be lä -ge, Woodline-Massiv -holz böden, Drüsebau-Dielen, Sanierung vonFußböden, Linoleum,Bambusparkett

BROMBACHTAL

Grieser Holz undWohnenHauptstr. 63 · 0606350040 · www.grieser.de ·[email protected] · Mo bisFr 7.45 – 12.30 & 13.30 –18, Sa 8.30 – 12.30 UhrAuro Naturfarben, Gu -tex, Steico, Holzfaser -plat ten, Isola Dämm -stoff kornschüttung, Ava -lan, Wasser akti vie rung,Lieferservice

FORST

Gerhard KochHambrücker Str. 53 ·07251 989735 · www.koch-bodenbelaege.de ·[email protected] · Mo bis Fr 9 – 12 &14.30 – 18, Sa 9 – 13 Uhr,Mi nachm. geschlossenNaturgemäße Boden be lä -ge: Parkett, Sisal, Kokos,Massivdielen, Kork pro -duk te, Natur faser tep pi -che, Aglaia-Farben, Ma -schi nen-Verleih

GROß-UMSTADT

In – NaturaWerner-Heisenberg-Str.10 · 06078 74724 ·www.in-natura.com ·[email protected] bis Fr 9 – 12.30, 14.30– 18, Sa 9 – 14 Uhr, Minachm. geschlossenBodenbeläge, kreativeWandgestaltung undDämmung aus biologi-schen Baustoffen, Schlaf -systeme, Betten, Matra -zen, auf Wunsch Zulie fe -rung deutschlandweit,regionale Ausführungmöglich

HASSLOCH

Hauss-ArchitektenParkstr. 7 · 06324 1017 ·www.haussarbeit.de ·[email protected] tel. VereinbarungNeubau und Bauen imBe stand unter ökologi-schen, energetischen,ästhetischen und funktio-nellen Gesichtspunkten,Energieberatung (BAFA,dena)

HEIDELBERG

Dipl.-Ing. AlexanderBöhm Neuenheim · Werderstr.38 · 06221 439922 ·www.oeko-architekt.de ·boehm@oeko-archi -tekt.de · nach tel. Verein -barungBauen mit ökologischenund baubiologischenBau stoffen, energiespa-rende Bauweise, Nutzungvon Regenwasser undSolarenergie, Wohn raum -lüftung mit Wärme rück -ge winnung, Baubiologiefür Standortwahl undBaustoffauswahl, Pro -jekt entwicklung, Pla -nung, langfristige Kos -ten-Nutzenrechnung, Alt -bau-Modernisierung

U. UhrigGlatzer Str.15 · 06221782020 · www.holz -treppe.de · dialog@holz -treppe.de · nach tel.Verein ba rungMaßgefertigte Holz trep -pen und Holzhaustüren

HOCKENHEIM

Holzbau GmbHAlt Wingertweg.15 ·06205 6460 ·www.bruder-holzbau.de ·info@ bruder-holzbau.deMo bis Fr 8 – 17 UhrDämmstoffe, Treppen,Fenster, Holzrahmenbau,Türen, Bau von Dach -stühlen

KNITTELSHEIM

Naturbau Ludwigstr. 3 · 06348919291 · www.naturbau-klemm.de · info@natur -bau-klemm.de · Mo bisSa 9 – 12.30, Mo, Di, Do& Fr 14 – 18 Uhr Massivholzfußböden,Na turfarben, Boden be lä -ge, Dämmstoffe, Lehm -bau stoffe, Maschinen -verleih, Seminare undWorkshops

LADENBURG

Holz & GlasAm Sägewerk 10 · 0620315855 · www.holzund -glas.de · schreinerei@holz undglas.de, Mo bis Fr8 – 17 Uhr & nach tel.VereinbarungEinbauküchen, Regal sys -teme, Innenausbau, Ein -bau schränke, Treppen,Türen, Komplettlösungen

LANDAU

Saga BauvisionenGartenstr. 13 · 06341968042 · www.saga-bau-visionen.de · [email protected] · nach tel.VereinbarungEnergieberatung, Bau bio -logie, Anleitung beiSelbst bau (z.B. Alt bau sa -nie rung, Lehmbau, Ober -flä chengestaltung), Semi -na re, Workshops, Vor -träge

LUDWIGSHAFEN

Gpa Oggersheim · Am SpeyrerTor 10 · 0621 672370 ·www.gpa-lu.de ·gpa.hoff [email protected] tel. VereinbarungGutachten, Sanierung,Neubau, Umbau, ener-giesparende, ökologischeBauweise (Passivhaus),Altbau-Kaufberatung,Bauschadenanalyse,Energieberatung vor Ort,Energiepass

Willer Sanitär & HeizungOppauer Str. 81 · 0621668890 · www.willer -gmbh.de · info@willer -gmbh.de · nach tel. Ver -einbarungRegenwassernutzung,Wärmepumpen, Pellett-Heizungsanlagen, Solar -anlagen, Photovoltaik,Beratung, Planung undInstallation, Lieferservice

MANNHEIM

Chi Concepts _Planungsbüro für ganz-heitliche ArchitekturSchwetzingerstadt ·Seckenheimer Str. 11 ·0621 4302501 ·www.chiconcepts.com ·[email protected] tel. VereinbarungArchitekturplanung nachökologischen und bau-biologischen Grund -sätzen; Baubio logischeBe ratung; Feng Shui Be -ra tung; KinesiologischesRaumdesign

Naturbauzentrum Käfertal · Zamenhofstr. 15· 0621 1819580 · www.na -tur-bz.de · [email protected] · Mo bis Fr 9 – 12.30& 14 – 18, Sa 9 – 13 Uhr,Mi nachm. geschlossenBeratungszentrum fürökologisches und ener-gieeffizientes Bauen,Baustoffe

R-m-p ArchitektenInnenstadt · Kaiserring 30· 0621 7900071 · www.r-m-p.de · [email protected] bis Fr 8 – 17 Uhr &nach tel. VereinbarungÖkologische Sanierungmit baubiologischen Stof -fen, Schadens auf nah me,Bauplanung, Energie be -ra tung, Objektbetreuung,Passivhäuser

Raum – wissen was drin istFeudenheim · Max-Hachenberg-Str. 6 · 06213364755 · www.raum-wis-sen-was-drin-ist.de ·[email protected] · Mo bis Frnach tel. Vereinbarung,Sa 9 – 12 UhrBaubiologie, Wand undDecke, Holzhäuser,Schad stoffmessungen,Schimmelsanierung, In -nen ausbau, Schwer punk -te: mediterrane Wand ge -stal tung und Innen raum -isolierung

MICHELSTADT

Ökotec Relystr. 21 · 06061 71515 ·www.ökotec-wich -mann.de · post@ökotec-wichmann.de · Wochen -tags 9 – 18, Pause 12.30 –14, Samstag 9 – 13 Uhr, Ökologisches Bauen,Wohnen, Innenausbau,Lehmbau, Wärme dämm -technik, natürlicheDämm stoffe, japanischeLehmputze

MÖRLENBACH

ArtisanPfadwiesenstraße 27 ·06209 1314 · www.arti -san-natuerlich-bauen.de ·[email protected] bis Fr 9 – 12.30 &14.30 – 18, Sa 9 – 13 Uhr,Mi nachm. geschlossenNaturfarben, Lehm- undKalkputze, Massiv holz -bö den, Korkböden undParkett

NEUSTADT

Xylos Bio-FachmarktFriedrichstr. 36 · 0632130697 · www.xylos-bio-fachmarkt.de · [email protected] · Mo bis Fr 9.30– 13 & 14 – 18.30, Sa 9.30– 13 Uhr, Mi nachm. ge -schlossenBiologische Bodenbeläge,z.B. Greenline-Teppich -

MEIN TRAUMHAUS

Page 33: Alles Bio (2009)

WOHNEN 33

bö den, Lino-Pur-Linole -um, Böden aus Sisal, Ko -kos, Kork, Holz, Boden -verlegung und -re no vie -rung, eigene Schreinerei,Schleifmaschinen-Verleih,Dämmstoffe, Lehm bau -pro dukte, Wandfarben,verschiedene Öle undWachse

ROCKENHAUSEN

Planungsbüro ArcotopAm Leiterberg 15 · 063617044 · [email protected] · nach tel. Verein -barungUmweltlabor: Erstbera -tung, Messung von Elek -trosmog, Luft schad stof -fen, Innenraumbelastun -gen

SCHIFFERSTADT

Meha Dämmstoffe undHandelsGmbHIndustriegebiet Nord,Böhlerweg 6 – 10 · 0623592550 · www.meha.de ·[email protected] · Mo bis Do8 – 16.30, Fr 8 – 16 UhrHerstellung von Dämm -

schüt tungen und Han -dels ware, Dämm stoff pro -dukte und Dämm stoff -ma terialien.

SINSHEIM

Bauer Umwelt- undEnergietechnikWiesenstr. 16 · 072619495870 · www.bauer -solar.de · info@bauer so -lar.de · nach tel. Verein -ba rungBeratung, Planung undInstallation erneuerbarerEnergiesysteme, u. a.Son nenkollektoren, Pho -to voltaik-Anlagen undBiomasseheizsysteme(Holz, Pellets etc.), tech-nische Unterstützung beiSelbst- und Teilselbst bau -anlagen, Mini-Block heiz -kraftwerke, Wärme -pumpen, Lieferservice

SPEYER

Bau-Energie-ÖkologieKämmererstr. 66 · 06232606986 · bau-energie-oekologie.de · [email protected]

nach tel. VereinbarungArchitekturbüro: Bauenmit ökologischen undbiologischen Stoffen,ener getische Gebäude op -ti mierung und -sanie-rung, sparsamer Umgangmit Energie und Wasser

Öcon Stuhlbrudergasse 3 ·06232 6007917 ·www.blockhouse.de ·[email protected] tel. VereinbarungBauen mit ökolog. Bau -stoffen, Häuser aus Holz,ökologische Altbau sa nie -rung, Bau von Außen -saunen

ST. LEON-ROT

Gmp PlanungsbüroMarktstr. 31 · 06227389898 · www.gmpart -ner.de · info@gmpart -ner.de · nach tel. Verein -barungGanzheitliche Konzeptefür ökologisches Bauen:Planung und Bauleitung,Projektmanagement fürschlüsselfertige Häuser,ökologische Altbau sa nie -

rung, Anbauten und Auf -stockung

STEINFELD

Freiraum Am Bahnhof Schaidt 1 ·06340 6873 · freiraum-bekker-schultz@t-on -line.de · Mo bis Fr 9 – 12& 14 – 18, Sa 9 – 13 Uhr,Mi nachm. geschlossen.Ökologische Dämm -stoffe, Fußböden, Mas -siv holzböden, geölteOber flächen, Kork be lä -ge, Zulieferung aufWunsch deutschlandweit,siehe auch Möbel

STUTENSEE-SPÖCK

AKB HolzbauGottlieb-Dymler-Str. 5 ·07249 94570 · www.a-kb.de · [email protected] – Do 8 –12 & 13 – 17,Fr 8 – 12 & 13 – 16 Uhr, SageschlossenHolzhausbau, Dach sa nie -rung, Energieberatung,Dachaufstockungen,Bodenbelege

WALDSEE

Anno Tobak – Histo ri -sche Baumaterialien Ludwigstr. 38 · 0623654785 · www.Anno To -bak.de · annotobak@t-on line.de · Sa 9 – 15 Uhrund nach tel. Vereinba -rungRessourcenschonendeWiederverwertung wert-voller Materialien (gro-ßes Sortiment restaurier-ter historischer Haus tü -ren mit neuester Sicher -heits technik), Übertra-gung handwerklicherBau kunst aus früherenEpochen, Fenster, Glas &Beschläge, Holzdielen,Sandsteine aller Art,Zäu ne, Ziegel, Boden -beläge

WIESLOCH

Hessler Kalkwerke Postfach 1345 · 0622292750 · www.hessler-kalkwerk.de · nach tel.VereinbarungKalkputzsystem für eingesundes Wohnklima(hoch diffusionsoffen,

ver hindert Schimmel bil -dung, besonders für Al -ler giker geeignet, Rei ni -gung der Innenluft), Lie -fer service

WORMS

Gesund WohnenWiegand & Sohn Töpferstr. 11 · 06241591747 · www.emv-shop.com · [email protected] · nach tel. Ver -ein barungElektrosmog-Experte: Be -ratung und elektroma -gne tische Abschir mun -gen; außerdem Textil -putze, Renovierungen,Innendämmumg, Schim -melsanierung, Online-Shop (Lieferservice)

Page 34: Alles Bio (2009)

34 WOHNEN

MÖBEL

BAD DÜRKHEIM

Oe.con. – das MöbelhausGutleutstr. 50 · 0632266081 · www.oe-con.de ·[email protected] · Mo bis Fr 8.30 –18.30, Sa 9 – 13 UhrÖkologische Wohn kon -zep te: Massivholzmöbel &-kü chen, Natur ma tra zen,Bü ro einrichtung, Zu lie fe -rung auf Anfrage möglich

BENSHEIM

Querholz MöbelbauRheinstr. 46 · 06251 67647· www.querholz.de · in [email protected] · Mi bisFr 14 – 18 Uhr & nachVereinbarungEntwurf und Anfertigungvon Möbeln und Küchenvor allem aus Massivholzund mit biologischenOber flächen, Liefer -service

EDINGEN

MTB-SchreinereiTreidlerstr. 10 · 0620395520 · www.mtb-hd.de ·[email protected] · Mo bisFr 7.30 – 16.30 Uhr Einzelanfertigung vonWohnmöbeln, Küchen,Betten, Büroeinrich tun -gen, Innenausbau in bau-biologischer Ausführung,Beratung und Planung,Zulieferung auf Anfragemöglich

EDINGEN-NECKARHAUSEN

Alignum MöbelbauMannheimer Str. 80 ·06203 839010 ·www.alignum.de ·[email protected] · nachVerein barungPlanung, Gestaltung, An -fertigung massiver Möbelund Treppen mit biologi-schen Oberflächen &große Auswahl an japa-nischen Schiebewänden,Küchen, Bäder, Betten,

Tische, Regale, Schränke,Material-Mix aus Glas,Metall, Linoleum, Lederund Textilien, regionaleZulieferung

Schreinerei DingKonkordiastr. 39 · 0620381038 · www.schreiner-ding.de · [email protected] · nach tel. Verein -barung Massivholzbetten(Schwei zer Naturbett„Hüsler Nest“), Bio mö -bel, regionale Zuliefe rung

HEIDELBERG

HofschreinereiBergheim · Alte Eppel hei -mer Str. 20 · 06221 166616· www.hof schrei ne rei.de ·buero@hof schrei nerei.de· Mo bis Fr 8 – 17 Uhr &nach tel. VereinbarungIndividuell gefertigte Kü -chen, Massiv holz möbel,Einbau schrän ke, Tische,metallfreie Bet ten, kom-pletter In nen aus bau, Aus -stel lungs laden (Be sich ti -gung nach Vereinbarung)

NATÜRLICH WOHNEN

WOHNENNEUE QUARTIERE IN DER METROPOLREGION

FOCUSTHEMA IM JULI

Page 35: Alles Bio (2009)

WOHNEN 35

Holz & IdeenKirchheim · Albert-Fritz-Str. 87 · 06221 720404 ·www.holz-und-ideen.de ·[email protected] 15 – 18, Di bis Fr 9 –12 & 15 – 18, Sa 9 –12 UhrNaturholzprogramm,Einbauschranksysteme,Naturöle, Beratung, Pla -nung, Programm „Be -treu tes Selbermachen“

RegalstudioBergheim · Theodor-Körner-Str. 7 · 06221189835 · www.regal stu -dio.de · info@regalstu -dio.de · Mo bis Fr 12 – 19,Sa 10 – 14 UhrOffene und geschlosseneRe gal e, Wohnwände,Schrän ke, Betten,Schreib tische und kom-plette Büroeinrichtungenaus Massivholz undGlas, sowie Beratungund Planung auch vorOrt, Lieferung undMontage.

LAMBSHEIM

Schreinerei Alexander FischerJahnstr. 28 · 06233 506616· [email protected] · nach tel. Ver -ein barungBiomöbel: Massiv holz -bet ten mit Rost und Ma -trat ze, Schränke, Schiebe -türensysteme, Küchen,Möbel mit Stein, Glas,Metall, Reparaturen undRestauration, biolog.Oberflächenbehandlungmit Heißöl/Heißwachs,Verglasung, Ladenausbauund Einrichtung vonArzt praxen

MAIKAMMER

b.a.u.m-natur GmbHRaiffeisenstr. 3 · 0632133866 · www.baum-natur.de · [email protected] · nach tel. Ver -ein barung; Werk statt: So -derweg 7, 67489 Kirr wei -ler, 06321 8900679, Mobis Fr 8 – 16 UhrMassivholzmöbel undEinbauküchen aus einhei-mischen Hölzern mit Bio-Oberfläche, Livos-Natur -farben, ergonomischeSitz möbel von Moizi,Na turmatratzen, Bett sys -teme, Dämmstoffe, Holz -möbel, individuelle Pla -nung und Beratung, aufWunsch Zulieferungdeutsch landweit.

MANNHEIM

Bel MondoInnenstadt · M 2.8 – 9 ·0621 2999930 · www.bel -mondo-moebel.de ·[email protected] · Mo bis Fr 10 –18.30, Sa 10 – 16 UhrNaturlatexmatratzen,Massivholzbetten, Rost -systeme, Kleiderschränke,ergonomische Sitzmöbel,Kindermöbel, Regal sys te -me, Tische, Ess zim mer -mö bel, Polstermöbel,Schlafsofas

Markthaus – Öko- undSecond-Hand-KaufhausNeckarau · Floß-Wörth-Str. 3 – 9 · 0621 8336800 ·www.markthaus-mann-heim.de · info@markt haus-mannheim.de · Mo bis Fr10.30 – 19, Sa 9.30 – 16 UhrÖko-Produktlinie “eco-moebel“: formaldehyd-freie, stilgerecht aufgear-beitete oder umgestalteteGebrauchtmöbel, Bio-und makrobiotische Le -bens mittel

RobinKrusoVerbindungskanal LinkesUfer 20 – 22 · 06211702626 ·www.robinkruso.de ·[email protected] ·Mo bis Do 8.30 – 18, Fr10 – 18, Sa 10 – 16 UhrSchlaf-, Wohn-, Kinder -zimmereinrichtung und -ausbau, Naturfarben,Putze, Bodenbeläge,Dämmstoffe, eigeneSchreinerei

STEINFELD

Freiraum Becker &SchultzAm Bahnhof Schaidt 1 ·06340 6873 · [email protected] · Mo bis Fr 9 –12 & 14 – 18, Sa 9 –13 Uhr, Mi nachm.geschlossenGeölte Bodenbeläge (Die -len, Parkett u.a. vonWood line), Natur bett sys -teme, Massivholzmöbel,Naturfarben, ökologischeDämmstoffe, Ablaugerei,auf Wunsch Zuliferungdeutschlandweit, sieheauch Planung/Bau bio lo -gie, Lieferservice

WORMS

öko.zinnkannHagenstr. 42 – 46 · 0624124914 · www.zinnkann.de· [email protected] · Mobis Mi 9 – 13 & 14 – 18,Do, Fr bis 20, Sa 9 –16 UhrMassive Möbel aus geöl-ten und gewachsten Höl -zern, Matratzen und Lie -ge systeme, baubiologi-sche Raumgestaltung,Na turfarben, Fußböden,Dämmstoffe, Mitglied imEuropäischen Verbandökologischer Ein rich -tungs häuser, Zulieferungdeutschlandweit

Iwelo NaturholzmöbelKurfürstenstr. 1 – 3 ·06241 5080 · www.le -bens hilfe-worms.de ·[email protected] · Mo – Fr 7.45– 16, Do bis 18 UhrDie Einrichtung der Le -bens hilfe bietet Regal sys -teme, Möbel aus Fichten -holz, Fachberatung,Wohn lösungen fürAllergi ker

Page 36: Alles Bio (2009)

36 NATURMODE

NATURMODE

HEIDELBERG

Die AhleAltstadt · St. Anna-Gasse11 · 06221 485744 ·www.die-ahle-naturschu-he.de · [email protected] · Mo bisFr 10 – 13 & 14 – 18, Sa 10– 15 UhrDamen-, Herren- undKinderschuhe aus über-

wiegend natürlichen Ma -terialien, Kooperationmit Herstellern, die Lederausschließlich auf pflanz-licher Basis gerben:Think!, Ganter, Wolky,Vabene, Loont’s, El Na -turalista, eigene Werk -statt für Ledersandalen

Füllhorn Bergheim/Weststadt ·Bahnhofstr. 33 · 062215850600 · www.fuell -horn-biomarkt.de · hei-

[email protected] · Mo bisMi 9 – 19, Do & Fr 9 – 20,Sa 9 – 18 UhrDamentextilien, Seiden -schals, große Kosmetik -ab teilung, Schmuck ab tei -lung; Shops & Super -märk te und Bio-Gastro

Neander „Kleidermacheraus Heidelberg“Altstadt · Ingrimstr. 15,Am Kornmarkt · 06221182528 · www.galerie-

neander.de · Mo bis Fr14– 19 UhrKleidung aus natürlichenStoffen (vornehmlichhandgewebt), Orien tie -rung an vorindustriellenSchnitten, viel Leinenoder Flachs ohne chemi-sche Behandlung, ethni-scher Schmuck,Einzelstücke

Panda & Waschbaer-LadenNeugasse 4 – 6 · 06221

4339871 · www.panda.de,www.waschbaer.de · Mobis Fr 10 – 19, Sa 10 –16 UhrLagerverkauf von Natur -textilien und Schuhe(Fink!, Loonts, Vabene)für Erwachsene; Bestell -annahme für Waschbärund Panda, portofreieLieferung , Lieferservice

Tutta NaturaAltstadt · Plöck 27 ·06221 616777 · www.tut -

ta-natura.de · info@tut -ta-natura.de · Mo bis Fr10 – 18 und Sa 10 –16 UhrSelbst entworfene De sig -ner-Kollektionen ausNaturtextilien, Damen -ober bekleidung (Leinen,Baumwolle, Wolle),Strick-Kollektionen,Schuhe (arche)

MODISCH

Page 37: Alles Bio (2009)

NATURKOSMETIK 37

MANNHEIM

Charisma NaturN1 Stadthaus · 062112508690 · Mo bis Sa 10– 19 UhrÖkologische Damen- undKindermode, Spielwaren,Hängematten und Hän -ge stühle in Bioqualität,Lieferservice

FußspurInnenstadt · N 7.13 · 0621104611 · Mo bis Fr 10 – 18,Sa 10 – 16 UhrSchuhe der MarkenVabene, Think!, Ganter,Wolky, Hartjes, Arcus,Finn-Comfort, orthopä-dische Werkstatt

NaturbekleidungHautnahInnenstadt · M 7. 13 · 0621155392 · www.natur be -klei dung-hautnah.de ·[email protected] · Mo bis Mi9.30 – 18.30, Do & Fr bis19, Sa 10 – 18 UhrKlimafreundlich, nach-haltig und sozial verträg-lich produzierte Beklei -dung aus naturbelassenerSeide, Wolle, Leinen,Hanf und Baumwolle:Unterwäsche, Nacht wä -sche, Hosen, Röcke, Pul -lover, Hemden, Socken,T-Shirts, Lammfelle

Opus-SchuheInnenstadt · Q 2.5 · 062113525 · www.arche -opus.de · Mo bis Fr 10.30– 18.30, Sa 10.30 – 16 Uhrgroße Auswahl an arche-Schuhen mit Naturlatex-Sohle und naturgefärb-tem Leder, Taschen ausKalbsleder, Accessoires

SPEYER

Nature & FashionHeinrich-Heine-Str. 5 ·06232 25713 · www.na tu -re-fashion.de · info@na -ture-fashion.de · Mo bisSa 10 – 15 Uhr und nachVereinbarungNaturtextilien für Er -wachsene, Wolle, Natur -kos metik, handgemachteGeschenkartikel, Kunst -handwerk

Schuhhaus WolfPostplatz 2 · 06232 24844· www.wolf-schuhe.de ·[email protected] ·Mo bis Fr 10 – 19, Sa 10 –18 UhrSchuhe aus natürlichenund ökologisch Mate ria -lien gibt es hier seit überzehn Jahren – hoher

Kom fort und aktuellesDe sign schließen sich beiden Damen- und Herren -schuhen von Think,Cam per, Wolky, FinnComfort, El Naturalista,oder Va Bene nicht aus.,Lieferservice

VIERNHEIM

Sant – Silvia AdlerNaturtextilienRathausstr. 80 · 062048182 · www.adler-natur-textilien.de · [email protected] · Mo bisFr 15 – 18.30 außer Mi, Sa9.30 – 12.30 Uhr & nachVereinbarungEigene Entwürfe derSant-Kollektion sowie dieNaturtextil-Kollektionenvon Consequent undLiving Craft, Maßatelier,Online-Shop, Liefer -service

NATUR -KOSMETIK

HEIDELBERG

Naturkosmetik Susanne GalmbacherRohrbach · Heidelber ger -str. 23 · 06221 8945348 ·www.kosmetik-galmba-cher.de · kontakt@kos -me tik-galmbacher.de Mo, Di, Do, Fr 9 – 15, Mi9 – 18, Sa 9 – 14 UhrKosmetikbehandlungenmit Produkten von Dr.Hauschka, Living Natureund Gertraud Gruber,Bade- und Seifen pro duk -te von Marius Fabre,Lieferservice

Lacosmea CosmeticsEppelheim · Konrad-Adenauer-Ring 6 · 06221767732 · www.lacosmea-cosmetics.com · info@la -cosmea-cosmetics.comNeuer Naturkosmetik,-Anbieter, der ab Aprilden Vertrieb ausbaut. DieKosmetik wird erst beiBestellung frisch ange-rührt. Angebot von Ge -sichts cremes, Reini gungs -milche über Körperöleund Oliven- oder Avoca -do seife. Verwenden inder Mehrzahl pflanzlicheRohstoffe, vorweigendaus kontrolliert biologi-schem Anbau oder Stoffeaus pflanzlichen Aus -gangs material, Gütesiegelfür kontrolierte Natur -

kos metik. Online, perTelefon oder Fax bestell-bar.

MANNHEIM

Haarlagune –NaturfriseurStadthaus N 1 · 062112508690 · www.haar la -gu ne.com · info@haar -lagu ne.de · Mo bis Sa 10– 19 UhrMannheims einziger kon-sequenter Naturfriseur.Ausschließlich Verwen -dung von reinen Pflan -zen haarfarben und Na -tur kosmetika.

UBSTADT-WEIHER

Juka KosmetikKapellenstr. 39 · 072538021090 · www.juka-cos-metic.deJuka d’Or Lifting Balmist eine Antifaltenpflegeauf natürlicher Basis fürdie anspruchsvolle, emp-findliche und zu Aller -gien neigende Haut. ImGegensatz zu emulgator-haltigen Cremes beruhtJuka d’Or auf einer neu-artigen, nahezu hautiden-tischen Lamellenstruktur.Die Kosmetik ist ohnePar fum, ohne Emulga to -ren, ohne Farb- undKon servierungsstoffe undfrei von Silikon- und Mi -ne ralölen. Nanosomen –verkapselte Wirkstoffe –wie Argireline, Hyalu -ron säure, Parakresse,Trau benkernöl, Weih -rauch und Ceramidedringen tief in die Hautein und unterstützen denRegenerationsprozessvon innen heraus, Faltenwerden reduziert. Jukad’Or-Produkte sind inallen deutschen Apo -theken erhältlich.

WIESLOCH

Gabriele Zuber Hauptstr. 132 · 06222689520Rein pflanzliche Haar -pfle ge mit Aveda-Pro duk -ten in mediterranemFlair, auch Gesichtspflegeund Make-up, Liefer -service

MODEDas Sonderthema im Mai

Fashion im Delta: Shops und Trends

Wollen Sie mit einerAnzeige dabei sein?

Anzeigenschluss: 9. April 2009

Page 38: Alles Bio (2009)

38 ÖKO-LABELS

DAS STAATLICHE SIEGEL

2001 wurde dieses Siegel vonder damaligen Umwelt mi nis te -rin Renate Künast eingeführt.Seitdem schmückt es Lebens -mit tel, die den Kriterien derEG-Öko-Verordnung entspre-chen. Rund 45.000 Produktevon rund 2600 Unternehmenwerden zurzeit vom Bundes -ministerium für Verbraucher -schutz, Ernährung und Land -wirtschaft für würdig befun-den, das Logo zu tragen. Beim Kauf darf man sichersein, dass die Zutaten derWaren zu mindestens 95 %aus ökologischem Anbau stam-men. Die Schwelle für gene-tisch veränderte Organismenliegt bei 0,9 % – einen niedri-geren Wert zu garantieren istfür die Bauern aufgrund natür-licher und technischer Be -schrän kungen (Pollenflug, Ver -arbeitung von konventionellenund Bio-Produkten) nicht mög-lich. Alle Produkte, die ganzund gar regional erzeugt wer-den, bekommen zusätzlich dasLan deswappen aufgestempelt –und zwar nur, wenn sie vonBetrieben stammen, in denenausschließlich ökologisch ge -wirtschaftet wird. Kritikerbefürchten die Auf wei chungder bisher garantierten Bio-Standards durch ein neues EU-Siegel, das 2009 eingeführtwird.www.bio-siegel.de

ANBAUVERBÄNDE

Bioland

Das Bioland-Label kennzeich-net Produkte aus organisch-biologischer Landwirtschaft.Deutschlands größtem Anbau-Verband ist die Pflege des Bo -dens und der langfristige Er -halt seiner Fruchtbarkeit einbe sonderes Anliegen. Tieremüssen artgerecht gehalten,alle Betriebszweige rein ökolo-gisch bewirtschaftet werden.Chemische Düngemittel blei-ben außen vor. Deutschland -weit befolgen rund 4500 Be -trie be die hohen ökologischenStandards. Ihre Erzeugnissewerden anschließend von fast700 Lebensmittel-Herstellernnach speziellen Bioland-Richtlinien verarbeitet.www.bioland.de

Demeter

Die Produkte aus Deutschlandsältestem ökologischem Anbau -ver band stammen aus biolo-gisch-dynamischer Land wirt -schaft: Über die Einhaltung dergesetzlichen Bestimmungen derEG-Öko-Verordnung hinauswerden „kosmische Rhyth -men“ in Pflanzenanbau undTierhaltung berücksichtigt. EinDemeter-Betrieb versteht sichals ein geschlossener Organis -mus, der neben mechanischen,physischen und chemischenauch weniger leicht greifbarenspirituell-geistigen Einflüssenunterliegt. Von der Babynah -rung bis zur Naturkosmetiktummeln sich eine MengeProdukte unter dem Dach desDemeter-Logos.www.demeter.de

Naturland

Mit rund 1800 Betrieben istNa turland in Deutschland ver-treten. Doch auch in den Ent -wick lungsländern ist der Ver -band aktiv: Ökologische Wald -nut zung und fairer Handelspie len für Naturland einewich tige Rolle. Auch wirkt derVer band weltweit als Zer ti fi -zie rungsorganisation für Öko-Produkte. Nach hohen ökolo-gischen Standards wird imWein- und Pflanzenbau und inder Viehwirtschaft gearbeitet.Nachhaltigkeit sowie Natur-und Klimaschutz haben in denhauseigenen Richtlinien einbesonderes Gewicht. Natur -land wirkt weltweit als Zertifi -zie rungsorganisation für Öko-Produkte.www.naturland.de

Biopark

Das Siegel mit der glücklichenKuh erhalten Produkte, die auseinem der rund 600 landwirt-schaftlichen Betriebe des Ver -ban des stammen. Diese wirt-schaften nach den Anfor de run -gen der EG-Öko-Verordnungüber ökologischen Landbausowie nach den selbst auferleg-ten Richtlinien von Bioparke.V. Einer der Hauptpro duk -tions bereiche ist die Tier hal -tung. Für Betriebe, die an einerMitgliedschaft interessiert sind,gilt eine Umstellungsfrist vonzwei Jahren.www.biopark.de

Ecoland

Zu dem regional in Hohenlohetätigen Verband gehören Öko-Land wirte, Betriebe der Er näh -rungs wirtschaft und Wis sen -schaftler. Ecoland-Betriebe er -zeugen und vertreiben in Zu -sam menarbeit mit der Bäuer -lichen Erzeuger ge mein schaftSchwäbisch Hall Bio fleisch,außerdem Getreide, Kräuterund Gewürze. www.ecoland.de

Ecovin

Trauben, Weine, Säfte undSekte aus kontrolliert ökologi-schem Anbau tragen diesesLabel. Rund 200 Bio-Winzerhaben sich zu Ecovin vereint –und beschlossen, nicht nur dieEG-Öko-Verordnung zu befol-gen, sondern den Weinberg alsÖkosystem ernst zu nehmen.Sie begrünen ihre Weinbergeum die Bodenfruchtbarkeitund Artenvielfalt zu erhaltenund zu fördern. Sie lehnen gen-veränderte Pflanzen und Mi -kro organismen sowie derenErzeugnisse ab und strebeneinen weitgehend geschlosse-nen Produktionskreislauf an.www.ecovin.de

ÖKO-LABELS

Bio-Siegel sollen dem Kunden den Weg zu Bio-Produkten weisen. Doch ist wirklich allesBio, wo Bio draufsteht? Wofür stehen die Zertifikate der ökologischen Anbauverbände?Was können die Logos der preiswerten Bio-Handelsmarken garantieren? Eine Übersicht.

Page 39: Alles Bio (2009)

ÖKO-LABELS 39

DIE BIO-HANDELSMARKEN

Neben dem staatlichenSie gel und den Siegeln derAnbau verbände gibt esmitt lerweile noch eineViel zahl von haus eigenenBio-Marken derDiscounter.

Alnatura

Mehr als 600 Produkte in denRegalen der Bio-Supermarkt-Kette Alnatura sind vom haus-eigenen Label. Die Produktegenügen der EU-Öko-Verord -nung, und es werden bevorzugtRohstoffe eingesetzt, die denStandards bekannter Anbau -ver bände wie Bioland genügen.

Bio Bio

… heißt die Handelsmarke vonPlus. Sie kennzeichnet Produk -te aus kontrolliert ökologischerLandwirtschaft. Die Bio-Bio-Pro dukte entsprechen alle derEU-Öko-Verordnung, die Zu -ta ten stammen oft aus Bioland-oder Demeter-Anbau. Zudemhat Plus noch eigene Kriterieneingeführt.

Basic

Auch die SupermarktketteBasic hat ihr hauseigenesLabel, das rund 170 Produkteumfasst. Wie bei den anderengilt: Alle Produkte entsprechenmindestens dem EU-Öko-Standard, haben aber darüberhinaus oft auch Bioland- oderNaturlandqualität.

Bioness

Bioness ist die Bio-Handels -mar ke des GroßdiscountersLidl. Das Label umfasst kon-trolliert biologisch angebautesObst und Gemüse, auchJoghurts, Essig, Müslis oderKräutertees. Die Produkte ent-sprechen den Vorgaben derEU-Öko-Verordnung.

Bio Wertkost

Artgerechte Tierhaltung undder Verzicht auf chemisch-syn-thetische Dünge- und Pflan zen -schutz mittel garantieren die Na -turbelassenheit der Produk te,die das Label der Edeka-Grup -pe tragen. Natür lich haltenauch sie sich an den EU-Stan -dard und stammen aus kon -trolliert ökologischem Anbau.

Naturkind

Über 200 Tengelmann-Artikelaus kontrolliert ökologischerLandwirtschaft tragen das Na -tur kind-Siegel. Die Richt liniensind etwas strenger als die EU-Vorgaben.

Grünes Land

Alle Produkte, die das Bio-Label der Metro Groupschmückt, stammen aus kon-trolliert ökologischer Land -wirt schaft. Viele der über 200Produkte werden von Natur -land- und Bioland-Betriebenbezogen.

Page 40: Alles Bio (2009)