22
Nummer 7 | 64. Jahrgang Freitag, 16. Februar 2018 Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und Bürgermeister Matthias Bäcker ihren Antrittsbesuch abgestattet. Zum Wahlkreis von MdB Renata Alt gehört auch die Stadt Neuffen und sie hat Matthias Bäcker gegen- über erläutert, dass es ihr wichtig sei, mit den Bürgermeistern ihres Wahlkreises einen guten Kontakt zu pflegen für ein konstruktives Miteinander. Für Belange der Stadt Neuffen, die insbesondere im Bund zu regeln sind, sagte sie ihre vollumfängliche Unterstützung zu.

Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Nummer 7 | 64. Jahrgang Freitag, 16. Februar 2018

Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt

Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und Bürgermeister Matthias Bäcker ihren Antrittsbesuch abgestattet.

Zum Wahlkreis von MdB Renata Alt gehört auch die Stadt Neuffen und sie hat Matthias Bäcker gegen-über erläutert, dass es ihr wichtig sei, mit den Bürgermeistern ihres Wahlkreises einen guten Kontakt zu pfl egen für ein konstruktives Miteinander. Für Belange der Stadt Neuffen, die insbesondere im Bund zu regeln sind, sagte sie ihre vollumfängliche Unterstützung zu.

Page 2: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger2 Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018 Neuffener Anzeiger

Impressum: Amtsblatt der Stadt Neuffen. Herausgeber: Stadtverwaltung Neuffen, Hauptstraße 19, Telefon 07025/10 60, Telefax 07025/106 293, E-Mail:[email protected] für den Inhalt (ohne Anzeigen und Beilagen): Bürgermeister Matthias Bäcker oder seine Vertreter im Amt. Verantwortlich für den übrigen Teil und Verlag: Neue Anzeigen-und Kommunalblatt GmbH & Co. KG, Römerstraße 19, 72555 Metzingen. Geschäftsführer: Frau Sibille Baier, Homepage: www.nak-verlag.de, E-Mail: [email protected], Druck: Druckzentrum NAK Verlag. Gutenbergstraße 1, 72525 Münsingen. Erscheinungsweise: Wöchentlich freitags, Redaktions-schluss: Dienstag, 23.30 Uhr. Bürger, die einmal kein Mitteilungsblatt erhalten haben, können sich zu den üblichen Öffnungszeiten ein Exemplar im Rathaus oder bei den Ortsverwaltung abholen. Zuständig für Reklamationen bei Nichterhalt des NeuffenerAnzeigers ist der Vertrieb. Telefon 07121/9302-61, E-Mail: [email protected] Anzeigen: 07123/3688-630, Fax. 07123/3688-222, E-Mail: [email protected], Telefon Redaktion: 07123/3688-511, E-Mail: [email protected]

Einladung zur Gemeinderatssitzung Am Dienstag, 20. Februar 2018 fi ndet im Sitzungssaal des Rathauses eine öffent-liche Gemeinderatssitzung statt. Sitzungsbeginn: 19.00 Uhr

Tagesordnung öffentlich1. Bürgerfragestunde2. Einrichtung einer Mensa in Neuffen - Vorstellung der Ergebnisse der Um- frage und Standortentscheidung3. Lärmaktionsplan für die Stadt Neuffen - Vergabe des Auftrags4. Umbau des Kindergartens Kelterplatz - Vorbereitung der Ausschreibung5. Behandlung von Bauanträgen 5.1 Umnutzung einer Wohnung zum Fotostudio, auf Flst. Nr. 1183/1, Bahnhofstraße 116. Verschiedenes und Bekanntgaben

Die Bevölkerung ist freundlich eingela-den.

Ankündigung Wasserzählerwechsel Bei einem Teil der eingebauten Wasser-zähler (v.a. Eichjahr 2011) in Neuffen und Kappishäusern steht der turnusmäßige Zählerwechsel an. Die Wasserzähler müssen entsprechend den Vorgaben des Eichamtes nach sechs Jahren aus-gewechselt werden. Die Tauschaktion geht zu Lasten der Stadtwerke Neuffen AG, für die Abnehmer entstehen dadurch keine Kosten. Bitte haben Sie Verständ-nis dafür, dass wir den genauen Termin für das Wechseln der Wasserzähler nicht vorher bekannt geben können.

Zum Austausch der Zähler wurden die Firmen Ungaro und Schmid beauftragt. Wir bitten Sie den Mitarbeitern dieser Firmen den freien Zutritt zu den Messein-richtungen zu gewähren.

Für kurzzeitige Einschränkungen der Was-serversorgung, die im Zusammenhang mit dem Zählerwechsel stehen, bitten wir um Ihr Verständnis und möchten uns für Ihre Mitarbeit recht herzlich bedanken.

Ihre Stadtwerke Neuffen AG

Fundsachen Beim Bürgermeisteramt wurden folgende Fundsachen abgegeben:

- ein Schlüsselbund mit Band - ein Schlüssel

Die Fundsachen können von den Eigen-tümern auf dem Rathaus, Zimmer 5 ab-geholt werden.

Zusätzliche Sammelplätze für Obstbaumschnittgut Für die jetzt anlaufende Obstbaum-schnitt-Saison wird vor Ort ein zusätz-licher Sammelplatz für das anfallende Schnittgut eingerichtet. Der Abtransport des Schnittguts macht den Bewirtschaf-tern der Obstbaumwiesen oft noch ein-mal so viel Arbeit wie das eigentliche Schneiden. Die gemeinsam mit dem Landratsamt Esslingen und dem Ab-fallwirtschaftsbetrieb des Landkreises eingerichteten zusätzlichen Sammel-stellen sollen die Arbeit erleichtern: Das Schnittgut kann hier für ca. zwei bis drei Wochen ganztags abgeladen werden, es gibt keine Öffnungszeiten oder Maximal-abgaben.

Das gesammelte Schnittgut aus den Obstwiesen wird von einem Unterneh-

Folgende Marktbeschicker werden am Samstag, den 17. Februar 2018 wie gewohnt mit ihrem guten und erzeu-gernahen Sortiment von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr für die Kundschaft in der Marktscheune, Paulusstraße 2 aufge-stellt sein.

Edelmayer, Ingrid - KappishäusernBioland Produkte, Eier und Jungpfl an-zen

Haug, Martin und Petra - Dettingen an der ErmsKaffee, Tee, Honig, Bananen, Kakao, Schokolade, Trockenfrüchte, Orangen-saft, Reis, Quinoa, Senf und einiges

mehr aus fairem Handel und zum großen Teil aus biologischer Erzeugung

Hild, Sven - NeuffenKartoffeln, Dosenwurst und Gemüse

Höpler, Erika - KappishäusernMarktcafe mit selbstgebackenen Ku-chen, Marmelade und Kappishäusern, Socken

Hoss, Rainer und Petra - Frickenhau-senLiköre und Spirituosen aus eigener Her-stellung

Kommen Sie vorbei und besuchen Sie unseren Wochenmarkt. Die Marktbeschicker freuen sich auf Sie.

men vor Ort gehäckselt und energetisch verwertet. So ist der Obstbaumschnitt nicht nur eine wichtige Pfl egemaßnah-me für den Baumbestand, sondern lei-stet zugleich durch seine energetische Nutzung einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

Zusätzlicher Sammelplatz für Obst-baumschnittgut in Neuffen Obstbaum-Schnittgut kann ab dem 19. Februar bis 18. März 2018 auf dem Sammelplatz (Lagerplatz im Sportgelän-de Spadelsberg (oberhalb Bouleplatz) kostenlos abgeliefert werden. Gehäck-selt wird das Holz im Laufe der Kalender-woche 12 (19. bis 23. März 2018).

Diavortrag der VHS – Kilimandscharo Am kommenden Freitag, dem 23. Fe-bruar 2018, wird uns Hansjörg Richter in seinem Diavortag den höchsten Berg Afrikas näherbringen. Die Tour führte den Referenten durch den Tansanischen Re-genwald über Lavagebiete bis zum sub-polaren Gipfelbereich im Grenzgebiet zwischen Tansania und Kenia. In dieser digitalen Diaschau mit vielen Bildern und Filmausschnitten wird über dieses be-eindruckende, anstrengende und erfolg-reiche Erlebnis berichtet.

Beginn wird im Schulzentrum Halde, Werk-realschule, Neubau, Foyer, um 20.00 Uhr sein.Die Gebühr beträgt 5 € (Abendkasse).

Page 3: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger 3Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018Neuffener Anzeiger

Umfrage zum Bau einer Mensa - Vorstellung der Ergebnisse

Im November wurde eine Umfrage zum Bau einer Mensa in Neuffen an die Eltern der Kin-der in den Kindergärten, der Grundschule und der Realschule in Neuffen verteilt. Es wurden 978 Umfragebögen ausgegeben. Davon sind 614 Bögen ausgefüllt zurückge-kommen. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 63%. Die Frage inwieweit die Eltern auf eine Ganz-tagesbetreuung angewiesen sind, wurde wie folgt beantwortet:

Demnach scheint der Bedarf einer Ganzta-gesbetreuung im Kindergartenbereich mit 57 % am höchsten zu sein. Bei den Grundschü-lern liegt der Anteil bei 40 %. In der Realschu-le nimmt der Bedarf an einer Betreuung na-turgemäß mit dem Älterwerden der Kinder ab. Wenn man die Zahlen im Kindergartenbereich sieht, kann abgeleitet werden, dass der Be-treuungswunsch in den nächsten Jahren an-steigen wird. Bei den Rückmeldungen aus der Realschule wurde deutlich, dass eine Ganztagesbetreu-ung mit zunehmendem Alter der Kinder immer weniger nachgefragt wird, die Möglichkeit eines warmen Essens vor Ort von den Eltern aber willkommen geheißen wird. Vor allem an Tagen, an denen Nachmittagsunterricht statt-findet.

Die Bereitschaft, das Schulzentrum Halde für die Betreuung/Mensa zu nutzen, ist mit über 70 % der Rückläufer sehr hoch. Folgende Kosten wären die Eltern bereit, für ein Essen zu zahlen:

Hier wird sehr deutlich, dass der Großteil der Befragten bereit wäre, Kosten zwischen 3 und 4 Euro für ein Mittagessen zu zahlen. Die Frage, ob die Eltern bereit wären für frisch gekochtes Essen mehr zu bezahlen, wurde von 88 % der Rückläufer mit „Ja“ beantwortet. Insgesamt lässt sich durch die Rückmeldun-gen ableiten, dass ein deutlicher Wunsch hin zu einer Frischküche besteht. Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich an der Mitarbeit in der Mensa einzubringen, hat fol-gende Rückmeldungen erbracht:

Nach dieser ersten unverbindlichen Umfrage zum Neubau einer Mensa in Neuffen sind insgesamt 149 Personen/Eltern bereit, ehren-amtlich in der Mensa mitzuhelfen. Mit dieser Einsatzbereitschaft lässt sich positiv in die Zukunft blicken. Der Gemeinderat wird sich in der nächsten Sitzung weiter mit dem Thema Mensa/ Ganz-tagesbetreuung in Neuffen befassen.

Page 4: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger4 Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

Inge HessTelefon (07025) 4321, Fax: 841214E-Mail: [email protected]

MathematikVorbereitung auf den Hauptschulab-schluss Richard Rösch Der Kurs richtet sich an Schüler der Hauptschule Klasse 9. In Kleingruppen werden wir gemeinsam die Prüfungsauf-gaben der vergangenen Jahre bespre-chen. Ziel wird es sein, Wissenslücken zu schließen und die individuellen Rechen-techniken zu verbessern. Mitzubringen: Heft, Schreibzeug 61065 6-mal, montags, ab 26.02.1818:00-19:30 UhrNeuffen, Schulzentrum Halde, Werkreal-schule Gebühr: 40,80 €

Italienisch "Turbokurs!" - Fortsetzung (Buch: Azzurro A 1/A 2, ab Lektion 9) Dr. Fabrizio Brena Sie möchten die italienische Sprache schnell und effi zient lernen, um sich im Urlaub zurecht zu fi nden oder die Ba-sis für weitere Italienischkurse zu legen? Dann sind Sie in diesem Kurs richtig. In zehn Wochen vertiefen Sie in einer kleineren Gruppe von acht bis max. 12 Personen Ihre im Turbokurs erworbenen Italienischkenntnisse zügig und intensiv, so dass sich Erfolgserlebnisse rasch ein-stellen können. 4440510-mal, donnerstags, ab 08.03.18 18:00-20:00 Uhr Neuffen, Schulzentrum Halde, Werkreal-schuleGebühr: 88,80 €Kleingruppe

Italienisch für Anfänger(innen) - A 1 (Buch: Allegro Nuovo A 1, ab Lektion 5) Dr. Fabrizio Brena 4440615-mal, freitags, ab 09.03.1818:00-19:30 UhrNeuffen, Schulzentrum Halde, Werkreal-schuleGebühr: 80,10 €

Spanisch - intensiv und kompakt - A 1 für Einsteiger(innen) (Buch: Caminos hoy, Band 1, ab Lektion 1) Cristina Lara de Burk Dieser Intensivkurs in einer Kleinstgrup-pe von zwei bis max. fünf Personen ist ein vhespresso-Anfängerkurs. Es ist eine steile Progression vorgesehen, wobei auch Zeit für Hausaufgaben eingeplant werden muss. Die Kommunikation ist ein wichtiges Element im Kurs. Viel Freude beim Erfolg! 450758-mal, freitags, ab 09.03.1818:00-19:30 Uhr

Neuffen, Schulzentrum Halde, Werkreal-schuleGebühr: 169,00 € vhespresso-Kurs: 2 - 5 Teilnehmende

Tschechien: die Bäderstädte Diavortrag. Bernd Mantwill Die ehemalige freie Reichsstadt Eger ge-hört zu den ältesten Städten Tschechiens. Die denkmalgeschützte frühmittelalter-liche Altstadt zeigt sich am Marktplatz von ihrer schönsten Seite. Hier wurde Albrecht von Wallenstein, Feldherr des katholisch-kaiserlichen Heeres, im Auf-trag von Kaiser Ferdinand II ermordet. Nächstes Ziel der Diareise ist Franzens-bad ist mit seinen prächtigen Kuranlagen und neoklassizistischen Kurgebäuden, eines der berühmten westböhmischen Bäder. In der Nähe befi ndet sich das Naturschutzgebiet Soos, mit spätvulka-nischen kleinen brodelnden Schlamm-vulkanen (Mofetten). Zum Schluss führt die Reise nach Karlsbad dem berühm-testen der böhmischen Bäder. In dem nach Kaiser Karl IV benannten Ort trafen sich im 19. Jahrhundert Kaiser, Könige, Staatsmänner, Gelehrte, Künstler und Geldaristokraten aus aller Welt. In Zusammenarbeit mit TiP14171 Freitag, 09.03.18, 20:00 Uhr Neuffen, Schulzentrum Halde, Werkreal-schule, Neubau, FoyerGebühr: 5,00 € (Abendkasse)

Garten- und Kräuterführung im Na-turgarten Geigle mit Erlebnisimkerei Führung mit Anmeldung. Lonie Geigle Wilde Kräuter, Gartenkräuter, alte, be-kannte und neue Gemüse- und Obstsor-ten sind zu sehen. Verschiedene Biotope auf engem Raum und kreative Objekte sind miteinander kombiniert. In einem Naturgarten können wir eine kleine Oase für diese Tiere und Pfl anzen schaffen. Je mehr Menschen sich beteili-gen, desto größer wird diese Oase. Die Honigbiene ist unser wichtigstes Haustier. Sie produziert die bekannten Bienenprodukte wie Honig, Wachs und Propolis und erledigt nebenbei den größ-ten Teil der Bestäubung unserer Pfl anzen. Wer Lust hat, kann an diesem Tag in die Welt der Honigbiene Einblick nehmen. Wiederverwendete Baumaterialien wer-den mit alten bäuerlichen Gegenstän-den und mit Pfl anzen zu einem beein-druckenden Ensemble arrangiert. Zier-pfl anzen, Kräuter, Obst, Gemüse und Wildpfl anzen wachsen zusammen. Sie ergänzen und schützen sich gegenseitig. Anregungen können Sie sich an diesem Tag in dem Naturgarten Geigle holen. 11497 Sonntag, 06.05.18, 13:00-17:00 Uhr Bad Urach - Hengen, Treffpunkt: Böhrin-ger Straße 26 Gebühr: 19,00 € (keine Ermäßigung)

Neuffen - ein historischer Spazier-gang durch's Städtle Führung mit Anmeldung. Regine Erb Der Kern von Neuffen wird unter den Einwohnern gerne auch liebevoll das "Städtle" genannt. Die Stadt unter der Burg im "Neuffener Tal" birgt viel Wis-

Neue Bücher Ursula Poznanski: Aquila Mary E. Pearson: Die Chroniken der

Verbliebenen Buch 3 Kristin Briana Otts: Shadow Dragon –

Die falsche Prinzes-sin

Erin Watt: Paper Palace – Die Verführung

Klaus-Peter Wolf: Ostfriesenfl uch Harlan Coben: Böses Spiel John Strelecky Wiedersehen im Café

am Rande der Welt Lissi Wilbat: Alles Jersey – Kin-

derkleidung nähen in Grösse 98-164

Matthias Riedl: Abnehmen nach dem 20:80-Prinzip

Alexander Dölle: Mix & Fertig Babybrei Jasmin Schlaich: Müsliriegel Helene Ludwig: Festliche Karten für

Konfi rmation und Kommunion

Miriam Filigrane Sprüche Dornemann mit dem Hob-

byplotter Anja Ritterhoff: Lieblings-Schultüten

für Mädchen und Jungen

Kochen Sie noch oder mixen Sie schon? Am Zaubertopf des namhaften Staubsau-gerherstellers führt kaum noch ein Weg vorbei. Dieser Tatsache muss auch die Bücherei Beachtung schenken. So haben wir bereits einige Bücher zum Thema in den Bestand aufgenommen die da wären:• Wintergerichte aus dem Thermomix• Das große Kochbuch für den Thermo-

mix• MIXX – Party-Special• 5 Sek./Stufe 5 – Köstliche Beläge für

warme Snacks• Lieblingssuppen aus dem Thermomix• Mix & Fertig Winterzauber• Mix & Fertig Babybrei

Außerdem möchten wir gerne noch eine entsprechende Zeitschrift abonnieren. Da das Angebot auch hier sehr groß ist und die Wahl uns schwer fällt, möch-ten wir unsere Leser nach ihrer Meinung fragen. Zur Wahl stehen folgende Zeit-schriften:• Mein Zaubertopf• Rezepte mit Herz• MIXX

Die Hefte liegen in der Stadtbücherei bis zum 29.03.2018 zur Begutachtung aus. Bitte kommen Sie vorbei und teilen Sie uns Ihren Favoriten mit. Gerne nehmen wir Ihre Wünsche und Anregungen auch per Mail entgegen an buecherei@neuffen .de Das Bücherei-Team

Page 5: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger 5Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

senswertes aus alter und jüngerer Zeit. Reicht die Geschichte tausende oder vielleicht doch nur hunderte Jahre zu-rück? Wie und wo lebten die Vorälteren. Heute eine hübsche Wohngemeinde mit vielen sozialen Aspekten - aber wie war es früher? Kommen Sie mit auf eine be-sondere Stadtführung durch die verwin-kelten Straßen und Gässchen. Sie wer-den staunen, wie viel Interessantes und Neues Sie nach dem Stadtspaziergang mit nach Hause nehmen werden. Ich freue mich, Ihnen die Stadt Neuffen, die eigentlich ein "Städtle" ist, zeigen zu dürfen. 11795Sonntag, 04.03.18, 14:00-15:30 Uhr Neuffen, Treffpunkt: Kelterplatz bei der ev. Martinskirche Gebühr: 6,00 €

Kilimandscharo Diavortrag. Hansjörg Richter Über den Jahreswechsel 2016/2017 be-stieg der gebürtige Kirchheimer Hobby-fotograf, der heute in Bissingen lebt, mit seiner Frau Tatjana, Afrikas höchsten Berg über die Lemosho-Route. Die Tour führt durch den Tansanischen Regenwald, Heidelandschaften auf dem Shira-Pla-teau, Lavagebiete sowie den subpolaren Gipfelbereich im Grenzgebiet zwischen Tansania und Kenia. Hansjörg Richter er-zählt in seiner digitalen Diaschau mit vie-len Bildern und kleinen Filmausschnitten von diesem beeindruckenden, anstren-genden, am Ende erfolgreichen Erlebnis. In Zusammenarbeit mit TiP 14170 Freitag, 23.02.18, 20:00 Uhr Neuffen, Schulzentrum Halde, Werkreal-schule, Neubau, FoyerGebühr: 5,00 € (Abendkasse)

Fit im Alltag Ingrid Guhl Die einfachen Übungen kräftigen den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und stärken die Kondition. Nebenbei sorgen sanfte Entspannungs-techniken für mehr Balance und ein neues Körpergefühl im Alltag. Werden Sie gemeinsam mit anderen aktiv! Dieser Kurs bringt Sie nicht nur ins Schwitzen, sondern verbessert auch Ihre Körper-wahrnehmung. Gut für alle, die ihre Ge-sundheit stärken und fi t werden möchten. Ideal auch für Einsteiger(innen). Mitzubringen: Matte, bequeme Kleidung, Turnschuhe, Handtuch, Getränk 3571115-mal, montags, ab 19.02.18 10:15-11:15 Uhr Kein Kurs am 12.03.18Neuffen, Stadthalle, VereinsraumGebühr: 64,00 €

Englisch - Vorbereitung auf den Real-schulabschluss Dieser Kurs bietet eine intensive Vorbe-reitung auf die schriftliche Abschluss-prüfung. Grundlegende grammatische Strukturen werden nach Bedarf wieder-holt. Im Mittelpunkt stehen Übungen zu den Teilbereichen der Prüfung, wie z. B. textorientierte Aufgaben, kontext-bezogene Aufgaben zu Wortschatz und

grammatischen Strukturen, themenge-bundene Sprachproduktion. Arbeits-techniken und methodische Fertigkeiten werden vertieft. Eventuelle neue Aufga-benstellungen werden berücksichtigt.

Englisch Vorbereitung auf die schriftliche Ab-schlussprüfung, Realschule Klasse 10 (Material des Kursleiters) Herbert Stoermer 61060 5-mal, dienstags, ab 20.02.1818:00-20:15 Uhr Neuffen, Schulzentrum Halde, Realschule Gebühr: 57,70 € (inkl. 4 € Materialkosten)

Englisch Vorbereitung auf die schriftliche Ab-schlussprüfung, Realschule Klasse 10 (Material der Kursleiterin) Andrea Zechner 610615-mal, donnerstags, ab 08.03.18 18:00-20:15 Uhr Neuffen, Schulzentrum Halde, Realschule Gebühr: 67,00 € (inkl. 4 € Materialkosten)

Geschäftsstelle: Frickenhäuser Str. 3, 72622 Nürtingen Tel. 07022 75330, Fax: 07022 75331, Internet: www.vhs-nuertingen.de

Falls nichts anderes angegeben, ist eine Anmeldung erforderlich.

Frauenspuren in Nürtingen (11103) Geschichtswerkstatt für Frauen Beate Reinhardt Dienstag, 27.02.18 19:00 - 21:30 Uhr weitere Termine nach Absprache Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 14 (Küche) keine Gebühr, Anmeldung erforderlich

Philosophisches Café – Philosophische Grundlagen eines neuen Kunstverständnisses (12302) Dr. Hildegard Kurt Sonntag, 04.03.18, 11:00-13:00 Uhr Nürtingen, Alte Seegrasspinnerei keine Gebühr, ohne Anmeldung

Der Meister von Meßkirch: Katho-lische Pracht in der Reformationszeit (22111) Vortrag Barbara Honecker, Kunsthistorikerin Mittwoch, 28.02.18, 20:00 Uhr Nürtingen, Rathaus, Glashalle Gebühr: 8,00 € (Abendkasse) ohne Anmeldung

Der Meister von Meßkirch: Katholische Pracht in der Reformationszeit (22112) Führung mit Anmeldung Barbara Honecker, Kunsthistorikerin Freitag, 02.03.18, 15:00-16:30 Uhr Treffpunkt: 14:45 Uhr! Stuttgart, Treffpunkt: Neue Staatsgalerie, Foyer Gebühr: 23,50 € (keine Ermäßigung)

Die neue Muse - Über Zukunftsfähig-keit in der Kunst (22118) Dr. Hildegard Kurt Freitag, 02.03.18, 19:30-21:00 Uhr Nürtingen, Alte Seegrasspinnerei keine Gebühr, ohne Anmeldung

Pilates und mehr ... (33830) Simone Knapp 4-mal, Mittwoch, ab 28.02.18 16:15-17:00 Uhr Nürtingen, Schloßbergschule, Raum 01 Gebühr: 17,60 €

Englisch Starterkurs 1 (42009) Uschi Weiss 15-mal, Montag, ab 26.02.18 09:00-10:30 Uhr Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 21 Gebühr: 80,10 €

Computerschreiben für SchülerInnen ab 10 Jahren und Erwachsene (56000) Inge Hess 10-mal, Mittwoch, ab 28.02.18 16:30-18:00 Uhr Nürtingen, Hölderlinhaus, edv 1 Gebühr: 126,00 € (inkl. Materialien)

Word / Excel / Outlook / Explorer - optimal genutzt (51100) Heike Speidel 4-mal, Freitag, ab 02.03.18 18:30-21:30 Uhr Nürtingen, Hölderlinhaus, edv 1 Gebühr: 130,00 € (inkl. Handbuch)

Korrespondenz aktuell (56006) Inge Hess Samstag, 03.03.18, 08:45-12:30 Uhr Nürtingen, Hölderlinhaus, Raum 16 Gebühr: 76,00 € vhespresso: 2 - 5 Teilnehmende

Herzliche Glückwünsche der Stadtverwaltung

Am 19. Februar feiert Frau Maria Sauer ihren 90. Geburtstag

Am 20. Februar feiert Frau Ingrid Hortgäng ihren 80. Geburtstag

und

Frau Linda Muckenfuß ihren 80. Geburtstag

Am 22. Februar feiert Frau Erika Schur ihren 85. Geburtstag

Wir gratulieren unseren Jubilaren sehr herzlich zum Geburtstag und wünschen alles Gute, vor allem Ge-sundheit.

Matthias Bäcker Bürgermeister

Page 6: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger6 Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

Kindergarten Auchtert

Auch dieses Jahr fand wieder eine Fa-schingsparty in unserem Kindergarten statt.

Alle Kinder, samt den Erzieherinnen, hat-ten sich verkleidet. Das war ein bunter Anblick.

Zu unserem Erstaunen gab es sehr we-nige Eisköniginnen. Dafür Ritter, Feu-erwehrmänner mit ganzer Ausrüstung, Käfer, Feen und noch vieles mehr. Sogar

Alles in Bewegung Was ist Bewegung, wie können wir uns bewegen, was an unserem Körper ist be-weglich, gibt es auch Körperteile, welche wir nicht bewegen können, was brauchen wir damit wir uns überhaupt bewegen können? Mit diesen und vielen anderen Fragen sind wir mit den Kindern in das Projekt „Bewegung“ gestartet. In den einzelnen Morgenkreisen haben sich die Kinder mit ihrem Körper und seinem Be-wegungsmechanismus auseinanderge-setzt und geforscht. Das Skelett, welches wir von der Schule ausleihen durften, wurde aufs Genaueste betrachtet. Ganz schön viele Knochen, die sich in unserem Körper befi nden.

Dass wir für unsere Bewegungen auch starke Muskeln benötigen durften wir bei einer „ Neu fi t“ Besichtigung mit Herrn Schaub erleben. Im Untergeschoss gab es zum Aufwärmen zunächst einmal ganz schön viel Bewegung. Mit Hanteln durf-ten wir unsere Muskelkraft testen und so mancher kam dabei ganz schön ins Schwitzen. Nachdem wir gemeinsam alles wieder aufgeräumt hatten, gab es für jeden ein leckeres Erfrischungsge-tränk, bevor es spannend weiter ging und wir einige Geräte im oberen Stockwerk ausprobieren durften. Auf dem Laufband gehen, zu zweit am Stepper kräftig treten oder auch mal richtig fest ziehen um ein Gewicht zu heben. Das hat richtig Spaß gemacht.

Den Kindern und Erzieherinnen hat das sehr gut gefallen und wir sagen hiermit herzlichen Dank für die Einladung und die tolle Stunde, die wir erleben durften. Auch unsere kleinsten Kindegartenkinder

ein Wildschwein hatte sich in unseren Räumlichkeiten verirrt. ;)Auf jeden Fall war von allem etwas da-bei und es war bei unserer Modenschau schön anzusehen.

Den Eltern ein herzliches "Dankeschön", denn sie haben uns ein köstliches und abwechslungsreiches Büffet zusammen-gestellt. Dieses wurde von den Kindern mit großer Freude genossen.

In den letzten närrischen Tagen wurde noch von den Erzieherinnen in der Küche einiges auf den Tisch gezaubert, das die Kinder sich schmecken ließen.

Am Aschermittwoch war dann auch schon wieder alles vorbei und der nor-male Kindergartenalltag konnte wieder eingeläutet werden.

Page 7: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger 7Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

waren in Sachen Bewegung unterwegs, sie testeten ihre Muskelkraft auf dem Sportplatz hinter der Schule. Mit Weit-sprung, Wettlauf, Zielwurf, Geschicklich-

keitslauf .... wurden auch hier die Mus-keln trainiert. Nun geht es spannend weiter unter dem Motto „Tierisch in Bewegung!“

Einladung zur Mitgliederversamm-lung 2018Ganz herzlich laden wir unsere Mitglieder und alle Interessenten zu unserer diesjäh-rigen Mitgliederversammlung ein. Termin: Donnerstag, 15. März 2018Ort: Lehrerzimmer der Grund- schule in NeuffenBeginn: 20.15 Uhr

Tagesordnung:1. Begrüßung, Abstimmung der Tages-

ordnung2. Berichte mit anschließender Aus-

sprache - der Vorsitzenden - der Kassiererin - der Kassenprüfer3. Entlastung des Vorstandes

Samstag, 17. Februar 2018 Kur Apotheke Beuren, Beuren, Linsenhofer Str. 28 Apotheke am Tübinger Tor, Reutlingen (Innenstadt), Katharinenstr. 28

Sonntag, 18. Februar 2018 Sulzburg-Apotheke Unterlenningen. Lenningen (Unterlenningen), Kirchheimer Str. 45 Stadt-Apotheke Metzingen, Metzingen, Hindenburgstr. 1

Wir übernehmen für die Angaben keine Haftung.Aktuelle Auskunftsquelle unter:Landesapothekenkammer Baden-Württemberg - Notdienstportal -Notdienstkreis - Kirchheim-Nürtin-gen-Plochingen

Augenärztlicher Notfalldienst Ab dem 1. Juli wird der Augenärzt-liche Notfalldienst in den Landkrei-sen Stuttgart, Esslingen, Böblingen, Rems-Murr neu strukturiert: Patienten wenden sich an die zen-trale Augenärztliche Notfallpraxis am Katharinenhospital in der Augenkli-nik, Kriegsbergstraße 60, Haus K, 70174 Stuttgart. Die Notfallpraxis hat geöffnet von Freitag 16 – 22 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen von 9 – 22 Uhr. Zu den übrigen Zeiten im Notfalldienst ist die Notaufnahme der Augenklinik zuständig. Sie erreichen den Augenärztlichen Bereitschaftsdienst unter 0180 6 071122.

Page 8: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger8 Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

4. Wahlen - 2. Vorsitzenden - Kassiererin - 2 Beiräte - 1 Beisitzer - 2 Kassenprüfer5. Aktuelle Anträge6. Sonstiges, Wünsche, Anregungen

Weitere Anträge zur Tagesordnung, die wir gerne aufnehmen, können bis Don-nerstag, den 01.03.2018 schriftlich an die Schule oder als E-Mail an [email protected] sowie per Fax an 07025 921113 eingereicht werden.

Wir freuen uns, Sie bei unserer Mitglie-derversammlung begrüßen zu dürfen. Der Vorstand

Gemeindebüro: Renate Munk, Tel. 2720, E-Mail: [email protected] Kontaktzeit: montags-donnerstags 10 bis 12 Uhr Pfarramt-Ost:Pfarrer Gunther Seibold, Tel. 2720, [email protected] Pfarramt-West: Pfarrerin Anne Rahlenbeck Tel. 9128190, E-Mail [email protected] Vikariat: Vikar Jonathan Schneider, Tel. 8706365, [email protected] Jugendbüro/CVJM: Jugendreferentin Franziska Goller, Tel. 841489, [email protected]

Wochenspruch: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teu-fels zerstöre. 1.Johannes 3,8b

GOTTESDIENSTE Sonntag, 18. Februar 10.00 Gottesdienst zur Expedition

zur Freiheit Predigt: Vikar Schneider Predigttext: Hebräer 4,12+13 Thema: Die Bibel, das Buch der

Bücher Opfer: Gemeindehaus Kein Kindergottesdienst

Dienstag, 16.00 Gottesdienst im Haus Gebor-

genheit mit Pfrin. Rahlenbeck

TERMINEMontag, 19. Februar 20.00 Sitzung des Kirchengemeinde-

rats

Dienstag, 20. Februar 14.30 Handarbeits-Treff 15.00 Kinderstunde (4-jähr. bis Ende

1. Klasse) 17.00 Jungschar Senfkörner für Mäd-

chen und Jungs (Klasse 2-4) 17.30 Jungschar Bible Girls (5.-7.

Klasse)

Mittwoch, 21. Februar 9.00 Gebets- und Gesprächskreis 14.30 Konfi -Unterricht 19.00 Bericht über Freiwilligeneinsatz

in Sambia 20.00 CHORgrenzenlos 20.00 Täles-Gebetstreffen in Groß-

bettlingen

Donnerstag, 22. Februar 15.00 offener Flötenkreis 20.00 Abend mit der Bibel mit Vikar

Schneider 20.00 Posaunenchor

Freitag, 23. Februar 17.30 Jungen-Jungschar (Klasse 5-7) 19.00 FitForFuture

HINWEISE

Gottesdienst Das meistgedruckte, das meistverkaufte, das meistübersetzte, das meistgelesene Buch. Einige der ältesten Texte über-haupt, Poesie, Geschichten, Romanzen, Kriegsberichte, Wundererzählungen und mehr. „Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam.“ Die Bibel – mehr als nur ein Buch! Herzliche Einladung zum 4. Gottesdienst innerhalb unserer Expedition zur Freiheit am Sonntag, 18. Februar um 10 Uhr. Thema ist das Buch der Bücher, seine Aktualität und seine Bedeutung für uns. Vikar Schneider wird die Predigt halten. Es gibt wieder einen kreativen Einstieg mit „Luther-Tours“, traditionelle und neu-ere Lieder mit Orgel bzw. Singteam. Im Anschluss sind alle eingeladen zur Be-gegnung beim Kirchenkaffee.

Spätstarter zur Expedition zur Freiheit Im Gemeindebüro gibt es noch Bücher zum Projekt "Expedition zur Freiheit". Es ist noch möglich für die zweite Hälfte der Expedition einzusteigen oder im eigenen Tempo zu lesen. Für Informationen und Anmeldung melden Sie sich gerne im Gemeindebüro.

Bericht aus Sambia Am Mittwoch, 21. Februar um 19 Uhr wird Sarah Munk von ihrem dreimona-tigen Einsatz in Sambia berichten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Vortrag fi ndet im Martin-Luther-Zim-mer statt.

VORSCHAU

Der Familienkreis lädt ein! Am Sonntag, 25. Februar um 15 Uhr ist der erste Familienkreis in diesem Jahr. Es werden die geplanten Projekte vorge-stellt, es gibt ein Spiel in der Gruppe und Kaffeetrinken. Alle Familien sind herzlich eingeladen ins Ev. Gemeindehaus.

Davor am Freitag, 23. Februar ist um 20 Uhr „Elternstammtisch“ bei Familie Kliss, an dem das Treffen am Sonntag

Waren- und Hilfe-Börse- Jetzt auch online:

Die Waren- und Hilfe-Börse bietet allen Bürgern die Möglichkeit, Ge-genstände, die sie nicht mehr benö-tigen, die aber für andere noch einen Gebrauchswert haben, anzubieten. Die angebotenen Gegenstände ste-hen nicht zum Verkauf. Darüber hinaus vermittelt die Börse nach dem Motto „Hilfe für die, die der Hilfe bedürfen“ zwischen allen Bürgerinnen und Bürgern, die Hilfe benötigen und Bürgerinnen und Bür-gern, die Hilfe ehrenamtlich leisten können und wollen.

Beispiele für diese Hilfe in verschie-denen Lebenslagen sind z.B. Boten-gänge, Einkaufen, Sprachunterricht, Begleitung zu Behörden und vieles mehr. Bitte geben Sie Ihre Angebote und Wünsche direkt über www.neuf-fener.waren-und-hilfe-boerse.de ein, oder lassen Sie uns Ihre Ange-bote und Wünsche schriftlich mit Postkarte (Absender nicht verges-sen) zukommen.

Telefonische Angebote können nicht veröffentlicht werden. Angebote und Anfragen werden schnellstmöglich im Internet sichtbar und erscheinen dann auch im nächsten Neuffener Anzeiger.

Redaktionsschluss hierfür ist je-weils dienstags um 10:00 Uhr!

Anfragen beim Bürgermeisteramt unter Telefon: 07025 106-222.

Wir bitten die Anbieter bzw. Empfän-ger schriftlicher Anfragen, die Stadt-verwaltung zu informieren, wenn Sie die Gegenstände abgegeben bzw. erhalten haben.

Im Internet: Entfernen Sie bitte Ihre Anzeige wie in der Bestätigungsmail, die Sie nach dem Einstellen der An-zeige erhalten haben, oder schicken Sie eine Mail an

[email protected] und vergessen Sie nicht die Anzeigen-Nummer darin zu nennen.

Page 9: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger 9Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

vorbereitet wird und einfach Zeit zum Schwätzen ist. Informationen bei Anne Rahlenbeck (Tel: 9128190) oder Annette Kliss (Tel: 8707624).

Dancetime im Ev. Gemeindehaus Es gibt eine neue Runde Tanzkurs im Ge-meindehaus mit Petra und Stefan Brand-stetter. Das Angebot ist für Neueinstei-ger im Tanzen geeignet und wendet sich an Ehepaare. Fortgeschrittene dür-fen mitmachen, müssen aber bereit sein einführende Erklärungen als Auffrischung und Vervollkommnung jeweils geduldig mitzumachen. An fünf Abenden werden die Grundschritte für Standard- und La-teintänze geübt und getanzt. Der Kurs beginnt am Samstag, 24. Februar um 20 Uhr im Gemeindehaus. Die weiteren Termine sind: So. 4.3., So. 11.3., Sa. 17.3. und Sa. 24.3. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro.

Gottes Liebe bewegt Zu diesem Thema spricht Pfr. Thomas Maier am Montag, 26. Februar um 20 Uhr in der Versöhnungskirche in Nürtin-gen. Die musikalische Umrahmung über-nimmt das Duo Zwischentöne.

Weltgebetstag Der diesjährige Weltgebetstag ist am Freitag, 2. März, dieses Mal in der evan-gelischen Kirche. Näheres in den ökume-nischen Nachrichten.

IM TÄLE UND DRUMRUM

Trauer-Café im Bürgertreff Das Trauercafé bietet trauernden Men-schen die Möglichkeit der Begegnung mit anderen Betroffenen. Im Austausch und Gespräch kann sich gegenseitiges Ver-ständnis entwickeln und Unterstützung in einer schwierigen Zeit bieten. Es handelt sich um keine geschlossene Gruppe. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Nächster Termin: Samstag, 17.Februar von 15.00 bis 17.00 UhrTreffpunkt: “Café Regenbogen, Markt-straße 7, Nürtingen (Eingang seitlich)Kontakt: AG Hospiz, Hechinger Strasse 12, 72622 Nürtingen, Telefon (07022) 93 277-30 (Iris Rischmüller / Karen Renftle), E-Mail [email protected]

„Brüche, Umbrüche, Zerbrüche – vom Umgang mit Veränderungen und Kri-sen“ Unter diesem Thema wird am Montag, 19. Februar von 15 – 17 Uhr im Rah-men der Nachmittagsakademie herzlich eingeladen. Neuer Veranstaltungsort: Stephanushaus im Rossdorf, Hans-Möhrle-Straße 3, Eingang Kirche 72622 Nürtingen.Referentin ist Cornelia Mack, Sozialpä-dagogin und Autorin aus Leinfelden-Echterdingen.Das Leben ist von ständigen Verände-rungen, Umbrüchen oder auch Abbrü-chen gekennzeichnet. Immer wieder stehen wir vor Situationen, in denen Neubeginn oder Abschied gefragt ist. Manche Veränderungen sind uns sehr willkommen, gegen andere wehren wir uns massiv. Was hilft uns im Umgang mit solchen Prozessen? Wie gewinnen

wir neue Horizonte in solchen Lebens-phasen? Die Referentin wird Wege dazu aufzeigen.Ein Unkostenbeitrag wird erbeten, Kaf-fee/Tee und Gebäck werden gereicht.Veranstalter: Ev. Kirchenbezirk Nürtingen und Ev. Bildungswerk Esslingen.Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen: Diakonin Elisabeth Schoch-Fischer mail: schoch-fi [email protected], oder 07022/ 407258

Weltgebetstag 2018 - SURINAM "Gottes Schöpfung ist sehr gut" lautet das Motto des diesjährigen

Weltgebetstages, den wir am

Freitag, 2. März um 19.00 Uhr in der evang. Martinskirche

feiern. Surinam, wo liegt das denn? Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befi ndet. Doch es lohnt sich, Surinam zu entde-cken: Die frühere niederländische Kolo-nie liegt im Nordosten Südamerikas. Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrika-nische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und java-nische Einfl üsse. Rund 90% des Landes bestehen aus tiefem, teils noch vollkom-men unberührtem Regenwald. Umwelt-zerstörung und massiver Rohstoffabbau jedoch bedrohen die einzigartige Flora und Fauna. Der Weltgebetstag bietet Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. "Gottes Schöpfung ist sehr gut" heißt die Liturgie surinamischer Christinnen, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste vorbe-reiten. ALLE sind eingeladen. Wie immer gibt es nach dem Gottes-dienst die Gelegenheit für Gespräch und Austausch im evang. Gemeindehaus. Herzliche Einladung!Weltgebetstag - das ist gelebte Ökumene und weltweite Solidrität.

Pfarramt Neuffen:Sekretariat: Angelika DosterPfarrer: Dr. Achille Mutombo-MwanaÖffnungszeit: Montag – Mittwoch undFreitag von 08:30 – 11:30 Uhroder nach Vereinbarung

Tel.: (07025) 2756Fax: (07025) 909342E-Mail: [email protected]: www.sankt-michael.euFacebook: SanktMichaelNeuffenInstagram: sanktmichaelneuffen

GOTTESDIENSTE Seelsorgeeinheit Hohenneuffen St. Michael Neuffen, St. Paulus Beuren, Klaus v. Flüe Frickenhausen, Hl. Geist Großbettlingen

Samstag,17. Februar 16:30 Eucharistiefeier in Frickenhau-

sen 19:00 Eucharistiefeier in Neuffen.(GEÄNDERTE GOTTESDIENSTZEIT) Sonntag, 18. Februar – 1. Fasten-

sonntag 8:30 Eucharistiefeier in Großbettlin-

gen 10:00 Eucharistiefeier in Beuren

Dienstag, 20. Februar 18:30 Eucharistiefeier in Beuren

Mittwoch, 21. Februar 18:30 Eucharistiefeier Großbettlingen

Donnerstag, 22. Februar 18:30 Eucharistiefeier in Neuffen

Freitag, 23. Februar 18:30 Eucharistiefeier in Frickenhausen.

Samstag, 24. Februar – Caritas Fa-stenopfer 16:30 Eucharistiefeier in Großettlingen

(Vertretung) 18:30 Eucharistiefeier in Beuren (Ver-

tretung)

Sonntag, 25. Februar – 2. Fasten-sonntag – Caritas Fastenopfer 8:30 Eucharistiefeier in Neuffen 10:00 Eucharistiefeier in Frickenhausen.

Mitwirkung der Kommunion-kinder

Zugelassen sind nur private Anzei-gen ohne gewerbliche Interessen.Sie können Ihr Angebot oder Ihr Gesuch auf vier Wegen anmelden:

1. Telefonisch unter Tel. 5766 2. Schriftlich in Briefkasten Schulz, Uracher Weg 36 3. Per E-Mail an: [email protected]

Folgende Informationen müssen ent-halten sein: Was bieten/suchen Sie? Welche Menge? Telefonnummer für Kontakt, Name und Adresse. Veröf-fentlicht wird nur Ihre Telefonnummer.

Ihr Angebot oder Gesuch erscheint im Amtsblatt der Stadt Neuffen.

Auf der Internetseite „neuffener.streu-obstwiesenboerse.de“ können Sie Ihr Angebot/Gesuch selber einstellen.

Page 10: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger10 Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

MITTEILUNGEN UND VERANSTALTUNGEN Ministunde Ministunde: jeden Freitag um 18 Uhr (außer in den Ferien), Kontakt: Alexandra Galka Tel.: 07025/1360897

Weltgebetstag 2018 "Gottes Schöpfung ist sehr gut" Surinam, das kleinste Land Südameri-kas, besteht zu 90% aus tiefem, teils noch vollkommen unberührtem Regen-wald. Es ist ein ethnischer, religiöser und kultureller Schmelztiegel. Diese Vielfalt Surinams fi ndet sich auch im Gottesdienst zum

ökumenischen Weltgebetstag am Freitag, 2. März 2018

um 19.00 Uhrin der evangelischen Martinskirche.

Gottes gute Schöpfung zu bewahren ist den Frauen des Landes sehr wichtig. Weitere Infos siehe ökumenische Nach-richten.

Taize-Andacht Der Taizekreis trifft sich monatlich zu Ge-sängen, Gebeten und Meditationen. Sie sind herzlich eingeladen in die Hl Geist-Kirche nach Großbettlingen am Donners-tag 01.03., 05.04. jeweils um 20 Uhr.Infos: Inge Hesbacher, Telefon 07022/49271, oder per Mail [email protected]

Fränkische Passionsspiele in Sömmersdorf 24. 06. 2018

Herzliche Einladung zu den Fränkischen Passionsspielen in Sömmersdorf am 24.06. 2018! Eine Geschichte – ein Dorf – eine Leidenschaft 6:30 Uhr Abfahrt an der Katholischen Kirche Sankt Michael Neuffen Fahrt im modernen Reisebus nach Sömmersdorf 10:00 Uhr Eröffnungsgottesdienst zur Premiere der Passionsspiele 2018, Anschl. Führung durch den Passionsgarten Mittagessen vor Ort an den Marktständen 14:30 Uhr Passionsspiel (überdachter Sitzplatz, beste Kategorie) Anschl. Heimfahrt, unter- wegs Abendessen Kosten: 60 Euro pro Person (Schüler er-halten 5 Euro Ermäßigung) Im Preis inbegriffen sind die Busfahrt, der Eintritt zu den Passionsspielen und die Führung durch den Passionsgarten. Mittag- und Abendessen sind vor Ort noch selbst zu zahlen.

Anmeldung bis zum 10.04.2018 im Pfarr-büro Neuffen, Lichtensteinstraße 16,

72639 Neuffen, Tel. 07025 / 2756, Mail: [email protected] Die Kosten sind bei Anmeldung zu zah-len! Keine Reservierung ohne Zahlung!

Freitag 16.2. 19.45 Jugendtreff

Sonntag, 18.2. 10.00 Gottesdienst mit Harald

Leichte Eigenes Programm für Kinder

in mehreren Altersgruppen

Dienstag, 20.2. 20.00 Hauskreis in Neuffen und Nür-

tingen

Donnerstag, 22.2. 15 – 16 Kinderstunde „unterm Schirm“

mit Renate Eißler 16.00 Hauskreis in Neuffen in der EFN 20.00 Hauskreis in Neuffen

Freitag 23.2. 16.30 Jungschar 19.45 Jugendtreff

Sonntag, 25.2. 10.00 Gottesdienst mit Armin

Bachor, EDI Eigenes Programm für Kinder in mehreren Altersgruppen Gemeinsames Essen im Buf-

fetstil Hinweis: Armin Bachor

vom Evangeliumsdienst für Israel (EDI) aus Ostfi ldern-Kemnat wird am Sonntag, den 25.2. die Predigt halten. Er ist der Theologischer Lei-ter und Geschäftsführer seit 2010. Mehr Information fi nden Sie auf der Homepage vom EDI: https://www.edi-online.de/%C3%BCber-uns/.

Wort Gottes für diese Woche: Wasser entscheidet über Leben, so hatten wir in den vergangenen Wochen an dieser Stelle gelesen. Auch das moderne Israel kennt Wassermangel. Unter dem Übersetzungstitel „Israel, eines der trockensten Länder der Welt, hat nun Wasser im Überfl uss“ (https://de.globalvoices.org/2016/10/06/israel-eines-der-trockensten-lander-der-welt-hat-nun-wasser-im-uberfl uss/) wurde die Sorek Entsalzungsanlage in deutscher Sprache publiziert. Aus diesem Artikel noch das Zitat: „Dabei ist uns bewusst, dass dies die Rettung für Israel ist. Nur ein paar Jahre zuvor, am Höhepunkt der schlimmsten Dürre seit mindestens 900 Jahren, versiegte in Israel das Wasser.“ "Da (aus einem Felsen) kam so viel Wasser heraus, dass Menschen und Vieh genug zu trinken hatten“. Altes Testament, 4.Mose 20,11b (GN) Die Gemeindeleitung

18.02.-25.02.2018 Wochenspruch des Kirchenjahres: Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre 1. Joh. 3,8 b

Sonntag, 18. Februar 1. Sonntag der Passionszeit Invokavit

Michaelskirche Kappishäusern 9.00 Gottesdienst, Prädikantin

Claudia Huber Opfer für Mone Beck, bei der

DMG Kindergottesdienst Königshaus

(9.00 – 10.30 Uhr) im Gemein-dehaus.

Stiftskirche Dettingen Ab 9.30 Ankommensphase für Kinder

und Erwachsene bei Spiel und Kaffee

10.00 Gottesdienst, Pfarrer Harald Grimm Opfer für Mone Beck, bei der

DMG Das Königshaus nimmt am

Beginn des Gottesdienstes teil und geht anschließend ins Gemeinde- und CVJM-Haus. Für Eltern mit Kleinkindern steht die Sakristei mit Audio-Übertra-gung zur Verfügung. Kinderbe-treuung Kindertreff Schafstall im Gemeinde- und CVJM-Haus (Birgitt Lingk, Birgit Forschner)

Christuskirche Dettingen-Buchhalde 10.00 Gottesdienst, Prädikantin

Claudia Huber Opfer für das Albrecht Bengel

Haus Für Eltern mit Kleinkindern steht

der Eltern-Kind-Raum zur Ver-fügung. Die Kinderkirche fi ndet parallel im Gemeindezentrum statt.

Sonntag, 25. Februar 9.30 Stiftskirche Gottesdienst mit

dem Posaunenchor, Pfarrer Tobias Gentsch 10.00 Christuskirche Gottesdienst

mit Vocal Affair, Pfarrer Michl Krimmer und

18.00 Christuskirche „Abendkirche spezial“ Konzert mit Vocal Af-fair, Pfarrer Michl Krimmer

11.00 Michaelskirche Spätgottes-dienst mit dem CVJM-Chor, Pfarrer Tobias Gentsch, Mitta-gessen im Anschluss

Was Ihnen die Vereine bieten,

lesen Sie in Ihrem Mitteilungsblatt

Page 11: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger 11Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

„füreinander da sein – Verantwortung leben“ Das kostenlose Dienstlei-stungsangebot der Ev. Kir-chengemeinde richtet sich an alle Bürger Dettingens und Kappis-häuserns, die alters, krisen- oder krank-heitsbedingt Hilfe suchen und umfasst die Bereiche Besuchsdienst, Haushalt, Garten, handwerkliches, Fahrdienste, Büro/Behörden, Leih-Großeltern, Son-stiges. Suchen Sie Hilfe? Wir sind offen. Fragen Sie einfach nach! Wir werden dann ver-suchen, Ihnen zu helfen. Ansprechpartner montags von 9 bis 11 Uhr: Karin Beck Tel. 07123/399 133 E-Mail: [email protected]

Wöchentlicher Mittags-tisch im Gemeinde- und CVJM-Haus Herzliche Einladung zum Gemeindemittagessen jeden Mittwoch zwischen 11.45 und 13.30 Uhr. Zur bes-seren Planung erbitten wir Ihre Anmel-dung bei der evangelischen Kirchen-pfl ege (Tel. 92799-3) oder im Gemein-debüro (Tel. 92799-50). Am 21. Februar erwartet Sie folgendes Gericht: Linsen mit Spätzle und Saiten.Außerdem wird eingeladen zu einem 10-minütigen Mittagsgebet um 11.30 Uhr im Andachtsraum.

Kindersachenmarkt und Fahrradbörse in Dettingen am 24. Februar Am Samstag, den 24. Februar 2018 fi ndet von 13.30 Uhr – 16.00 Uhr der Kindersachenmarkt mit Fahrradbörse in der Schillerhalle Dettingen statt. Angeboten wird alles „Rund ums Kind“ wie aktuelle Frühjahrs- und Sommer-bekleidung für Kinder und Jugendliche, Kinderwagen, Auto- und Fahrradsitze, Spielsachen, Umstandsmode, Fahrräder und Kinderfahrzeuge aller Art. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet lädt zum Kaffeetrinken ein. Torten und Kuchen gibt es auch zum Mitnehmen. Taschen dürfen nicht in die Halle ge-bracht werden, es werden Tüten zur Ver-fügung gestellt. 20% des Verkaufspreises kommt der Stiftung „Ja zum Leben“ und den Dettin-ger Missionaren zu Gute. Fahrzeuge werden unbegrenzt ange-nommen. Die Nummern hierfür werden bei der Abgabe am Freitag, den 23. Fe-bruar von 15.30 Uhr bis 18 Uhr vergeben.

Gottes Schöpfung ist sehr gut! Zum Weltgebetstag 2018 aus Surinam Surinam, wo liegt das denn? Surinam ist halb so groß wie Deutschland und liegt im Nordosten Südamerikas. Rund 90 Pro-zent des Landes bestehen aus tiefem, teils noch vollkommen unberührtem Re-genwald. Mit seinen rund 540.000 Einwohner ist Surinam ein wahrer ethnischer, religiöser und kultureller Schmelztiegel. Der Groß-teil der Bevölkerung lebt in Küstennähe,

die meisten von ihnen in der Hauptstadt Paramaribo. In dieser als UNESCO-Welt-kulturerbe geschützten Stadt steht die Synagoge neben einer Moschee; christ-liche Kirchen und ein Hindutempel sind nur wenige Häuserblocks entfernt.Die Wurzeln für Surinams vielfältige Bevöl-kerung liegen in der bewegten Vergan-genheit des Landes.

Der Weltgebetstag am 2. März 2018 bietet Gelegenheit, Surinam und sei-ne Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt das Thema in diesem Jahr, zu dem in über 100 Ländern weltweit Gottesdienste gefeiert werden. Frauen und Männer, Kinder und Jugendli-che – alle sind herzlich eingeladen!

In Dettingen wird der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag um 17.00 Uhr in der Christuskirche Buch-halde und um 19.30 Uhr im Gemeinde-haus in Kappishäusern gefeiert. Im Anschluß an die Gottesdienste gibt es die Möglichkeit zu Gesprächen und Begegnung bei einem Imbiss

Gemeindehauscafé in Kappishäusern Auch 2018 laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM Kappis-häusern wieder ganz herzlich ins Ge-meindehauscafé in der Brunnenstraße ein. Am Sonntag, 4.Februar ab 15 Uhr besteht die Möglichkeit sich in der ge-mütlichen Atmosphäre des Kappishäu-ser Gemeindehauses einzufi nden und in ansprechendem Ambiente Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zu genießen. Das Gemeindehauscafé empfi ehlt sich auch zur Stärkung nach einer Wanderung oder einem Spaziergang. Jedermann ist willkommen. Der Erlös ist für die Arbeit des Weltdiens-tes im Evangelischen Jugendwerk Württ-emberg der Projekte Äthiopien und im Sudan, Nigeria und Eritrea, in Palästina/Israel, Rumänien und der Slowakei un-terstützt.

Alles Wesentliche im Leben beginnt mit Begegnung Unter diesem Motto sind wir vor rund 8 Jahren angetreten Menschen eine Be-gegnungsstätte, inklusive eines guten Essens bieten zu können. Dankbar sind wir nach wie vor über den großen Erfolg. Um diese Erfolgsgeschichte fortführen zu können benötigt unser Team weitere Unterstützer.

Konkret suchen wir dich/ Sie für fol-gende Aufgaben Spülteam: Einsatz ca. alle 5 Wochen von

11.45 Uhr bis 14.15 Uhr Service-Team: sogenannte "Springer" für den Krankheitsfall im Team Aufbauteam: 1-2 Männer, die Mittwoch morgens ca. 30 Minuten beim Tische Stellen und um 13.45 Uhr beim Abbauen dem Hausmeister zu Hand gehen kön-nen. Frau Hilde Dreisbach freut sich auf dei-nen/ Ihren Anruf unter 07123/ 82 95 und steht für weitere Fragen zur Verfügung.

Kappishäusern

Freitag, 16. Februar 17 für Jungs von 9 – 13 J.

Sonntag, 18. Februar 19.30 Gemeinschaftsstunde der Apis

Montag, 19. Februar 15.00 Vorbereitung des Weltgebets-

tages der Frauen mit Liedersin-gen und einer anschließenden gemütlichen Kaffeerunde im Gemeindehaus. Alle Frauen sind herzlich eingeladen.

17.30 Mädchenjungschar 20.00 Gebetskreis

Dienstag, 20. Februar 14.00 Nachbarschaftstreffen für

Frauen im Gemeinde- und CVJM-Haus Dettingen

Freitag, 23. Februar 17.00 Bubenjungschar für Jungs von

9 – 13 J.

Sonntag, 25. Februar 19.30 Gemeinschaftsstunde der Apis

Abwesenheit: 12.-16. Februar Ist die Kirchenpfl ege geschlossen 13.- 18. Februar Urlaub Pfarrer Tobias Gentsch, Pfarrer Harald Grimm, Tel.: 87 555, über-nimmt die Vertretung

Adressen Pfarramt Ost Pfarrer Harald Grimm, Hölderlinstraße 13, Telefon 87555, Fax 888589 [email protected] Pfarramt West Pfarrer Tobias Gentsch, Kirchplatz 2 Telefon 725991, Fax 725992 [email protected] Pfarramt Buchhalde Pfarrer Michael Krimmer, Lortzingweg 8 Telefon 7330, Fax 87837 [email protected] Präsenztage in Dettingen: Dienstag I Mittwoch I Donnerstag Büro- & Sprechzeiten im Lortzingweg 8: Sprechzeiten im Büro im Lortzingweg jederzeit gerne nach Absprache. Termin-vereinbarung unter 07123-7330. Diakonat Dettingen Gemeindediakonin Judith Heinrich, Milchgasse 6

Page 12: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger12 Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

Telefon 92799-55, Fax 92799-48 [email protected] Ev. Kirchenpfl ege und Kindergarten-arbeit Milchgasse 6 Telefon 92799-3, Fax 92799-48 Öffnungszeiten: Mo 11 - 15 Uhr, Di 8-12 Uhr, 14 - 16 Uhr, Mi 9 -12 Uhr, Do geschlossen und Fr 8-11 Uhr kirchenpfl [email protected] Ev. Gemeindebüro Ursula Reusch, Milchgasse 6, Telefon 92799-50, Fax 92799-48 Öffnungszeiten: Mo. u. Fr. 8 – 11 Uhr, Mi 15.30 - 18 Uhr, Di u. Do. 10 – 12 Uhr [email protected] Pfarramtssekretariat Ost (U.Reusch) Hölderlinstraße 13, Telefon 87555, Fax 888589 Öffnungszeiten: Di. 7.30 - 9.30, Do. 14 - 16 Uhr

Hohenzollernstr.1, 72636 Frickenhausen

Sonntag, 18.02.2018 10:00 Gottesdienst mit Bildübertra-

gung aus Söllingen mit Bezirksapostel Michael

Ehrich, in Nürtingen, Marienstr. 62

Dienstag, 20.02.2018 20:00 Probe Bezirkschor in Metzingen

Mittwoch, 21.02.2018 20:00 Gottesdienst

Sie sind herzlich willkommen.

Weitere Infos unter: http://frickenhausen.nak-nuertingen.de

Jahrgang 1947/48 Kohlberg - Kappishäusern Unser Jahrgang trifft sich am 22. Februar an der Kohlberger Kelter und fährt mit dem Bus um 13.45 Uhr nach Metzingen und mit dem Zug weiter nach Tübingen. Nach einem kleinen Rundgang durch die Altstadt von Tübingen, werden wir das größte Weinfaß der Welt besichtigen und anschließend in einem historischen Lokal einkehren. Bei Rückfragen: Joachim Wolf Tel. 07025/90 80 54

Jahreshauptversammlung vom 02.02.2018 Am 02.02.2018 fand ab 19:30 Uhr im Beurener Bürgerhaus „Alte Schule“ die

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren für das Vereinsjahr 2017 statt. Traditionsgemäß wurde mit einer Stärkung in Form eines Vespers und Getränken begonnen.

Der Vorsitzende, Fabian Schmid, eröffnete mit der Begrüßung der Anwesenden um 20:00 Uhr die Versammlung. Insbeson-dere grüßte er die anwesenden Jubilare, den Vertreter der LV-Jugend Württem-berg, Sebastian Boldt, den Vertreter des Bezirks Esslingen, Mark Kiehlmann und die zahlreich erschienenen jungen Mit-glieder. Ebenso wurde Herr Bürgermei-ster Gluiber (Beuren) besonders begrüßt, sein Kollege aus Neuffen, Bürgermeister Bäcker ließ sich vorerst entschuldigen, er kam aufgrund einer Terminkollision zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Nach der Totenehrung, während derer dem am 02.02.2017 verstorbenen DLRG-Bundespräsidenten, Hans-Hubert Hatje und unserem Ehrenvorsitzenden, Dr. Dietrich Braun, der am 25.02.2017 nach langer, schwerer Krankheit entschlief und allen anderen in den Vorjahren Ver-storbenen gedacht wurde, erfolgte die Festlegung der Versammlungsleitung und Protokollführung: Die Leitung der Versammlung übernahm Fabian Schmid, Protokollführerin wurde Sandra Maier. Festgestellt wurde, dass die Versamm-lung satzungsgemäß einberufen wurde, sowie dass die Versammlung mit 44 (später 46) stimmberechtigten Personen bei 57 (bzw. später 61) Anwesenden beschlussfähig war. Die vorliegende Ta-gesordnung wurde ohne Gegenstim-men bestätigt, es waren keine Anträge eingegangen.

Es folgte die Berichterstattung und Aussprache: Der Vorsitzende, Fabian Schmid, ging, da in 2017 nur die „üblichen“ Veranstal-tungen zu bewältigen gewesen wären (was im Übrigen wieder einmal sehr gut dank vieler HelferInnen geklappt hätte), in seinem Bericht insbesondere auf die Trainingssituation in der Kleinschwimm-halle Beuren ein. Mit derzeit mehr als 200 Kindern sei trotz immensem Aufgebot an TrainerInnen kein effektiver Trainingsbe-trieb mehr möglich. Daher sei er beson-ders froh, dass zum Jahreswechsel nun donnerstags eine weitere Trainingsstun-de angeboten werden könne, die für Ent-spannung sorgen würde. Hierfür dankte er Herrn Gluiber bzw. der Gemeinde- und Kurverwaltung. Auch über die Zukunft einer Schwimmhalle im Neuffener Tal im Gesamten, eine für die DLRG notwendige Vereinsbasis, müsse man sich Gedanken machen. Für ihr überdurchschnittliches, ehren-amtliches und professionelles Engage-ment dankte er allen Aktiven, für die Be-reitstellung der Kleinschwimmhalle und des Freibades zu Trainings- und Ausbil-dungszwecken dankte er der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung. Er bedankte sich außerdem bei den vielen Helferinnen und Helfern, welche sich für die Durchfüh-rung vielerlei Vereinsaktivitäten und Koo-perationsveranstaltungen verantwortlich zeigten.

Er wünschte abschließend den anste-henden Vorstands-Neuwahlen einen har-monischen Verlauf und kündigte an, dass ohnehin von Seiten des ehemaligen Vor-stands bereits für alle Ämter mindestens ein Vorschlag vorliegen würde. Der Leiter Einsatz, Patrick Blind, be-richtete aus dem Bereich Rettungswa-che. Er konnte 172,5 geleistete Wach-stunden im Höhenfreibad Neuffen, 2 Wochenenden am Aileswasensee und insgesamt 26 Wachtage im Rahmen des Zentralen Wasser rettungsdienstes Küste zählen. Mit Dankesworten, insbesondere an die Einsatzkräfte und dem Hinweis, dass er aus privaten Gründen an den kommenden Wahlen nur noch als Stell-vertretender Leiter Einsatz kandidieren werde, schloss er seinen Bericht. Der Leiter Ausbildung, Daniel Schäfer, berichtete aus dem Bereich Ausbildung. Er veranschaulichte nochmals das viel-fältige Trainingsangebot und die, nun durch sechs LehrscheininhaberInnen, möglichen Ausbildungen hinsichtlich der Schwimm- und Rettungsschwimmabzei-chen, von denen zahlreiche im letzten Jahr abgenommen wurden sowie der Kurse in Erster Hilfe. Begrüßenswert empfand er die Bereitschaft zweier EH-Ausbilder-Anwärter, sich entsprechend fortzubilden. Insgesamt seien durch die vielen Aktivitäten und administrativen Tä-tigkeiten beachtliche 9020 Arbeitsstun-den ehrenamtlich geleistet worden. Da er sich selbst an den anstehenden Neu-wahlen nicht mehr zur Verfügung stel-len werde, schloss er seinen Bericht mit einem Rückblick über seinen Werdegang und die Weiterentwicklung der Ortsgrup-pe in den vergangenen 10 Jahren.

Der Jugendleiter, Manuel Schmid, konnte auf ein spannendes Jahr mit vielseitigen Angeboten für die Jugend zurückblicken. Sportlich begonnen hätte das Jahr wie üblich mit den Jugend-vereinsmeisterschaften, direkt gefolgt von Bezirks- und Landesverbandsmei-sterschaften. Highlights wären die Ju-gendfreizeit in Asch bei Blaubeuren mit 50 Kindern und die Aktiven-Freizeit in Kroatien gewesen. Vielfältige weitere jugendpfl egerische Maßnahmen hätten das Jahr bereichert. Spannend sei die Anfrage des SWRs gewesen, die uns zur Teilnahme an der Kinder-Dokumen-tationsserie „Alarm - Die jungen Retter!“ motivierte. Der Nikolausi hätte dann wie immer das Jahr für die Jugend beschlos-sen. Für das Engagement in ihrer Freizeit dankte er deshalb insbesondere den Trai-nerinnen und Trainern der Ortsgruppe, die unbezahlt unbezahlbare Arbeit leisten würden. Auch er zog ein abschließendes Fazit über seine, in den vergangenen 10 Jahre geleistete Arbeit als Jugendleiter, die nun von Camilla Kircheis, als seine Nachfolgerin fortgeführt werden würden. Sie war auf der zuvor abgehaltenen Ju-gendversammlung als neue Jugendlei-terin gewählt worden. Stellvertreterinnen wurden hier Larissa Schüle und Louisa Schwickert, letztere vorerst kommissa-risch eingesetzt. Der Bericht des Leiters der Öffent-lichkeitsarbeit und des Webmasters,

Page 13: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger 13Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

Fabian Schmid, zählte 29 Veröffentli-chungen in den Mitteilungsblättern von Beuren und Neuffen. Des Weiteren wür-den sämtliche Ankündigungen nach wie vor auf den Infowänden, im Pressespie-gel, auf der Homepage unter www.neuf-fen-beuren.dlrg.de und im Ortsgruppen-Newsletter zu lesen sein, um so eine mög-lichst breite Öffentlichkeit anzusprechen. Viel Zeit sei letztes Jahr in die Homepage-Optimierung und Fehlerkorrektur nach Server- und PHP-Updates gefl ossen. Dagmar Arnold-Hübbers aus dem Re-ferat Aquafi tnessfür Frauen konnte von der Durchführung von zwei ausge-buchten Kursen, gemeinsam mit Birgit Schlegel und Unterstützung durch zwei Frauen aus der OG Nürtingen berichten. Die Rückmeldungen bezüglich der ge-setzten und abwechslungsreichen Trai-ningsschwerpunkte seien durchweg po-sitiv ausgefallen. Auf vielfachen Wunsch der Teilnehmerinnen wurden daher die Termine zwischendurch von 10 auf 12 pro Kurs erweitert. Sie bedankte sich ab-schließend für die gute und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Ortsgruppe und Gemeinde- bzw. Kurverwaltung. Da Dagmar aus persönlichen Gründen nicht mehr für unser Aquafi tnessangebot zur Verfügung stehen kann, übernimmt ab sofort Birgit Schlegel die Referatslei-tung. Birgit bedankte sich in ihrem Be-richt, der aufgrund ihrer Abwesenheit von Dieter Klaß verlesen wurde, bei Dagmar für ihren jahrelangen Einsatz am Becken-rand. Da sie selbst aus privaten Gründen für die Fortführung des Kursangebots auf Hilfe angewiesen sei, sei sie besonders froh über die Unterstützung von Sabi-ne Frantz, die zukünftig den einen oder anderen Kursabend mitgestalten würde. Aus dem Referat Anfängerschwim-men konnte Sandra Maier berichten, dass das Ortsgruppenangebot von drei Schwimmkursen pro Jahr, die von bis zu 15 engagierten Trainerinnen und Trainern begleitet würden, sehr großen Anklang fi nden würde und die stete Nachfrage immens sei. Die intensive Betreuung der Kinder ermögliche individuelle, effektive Förderung und sichere so die hohe Er-folgsquote. Die aus nahmslos positiven Rückmeldungen von Kindern und Eltern würden das Engagement bestätigen. Sie dankte abschließend allen Trainerinnen und Trainern. Der Bericht von Birgit Schlegel als Schatzmeisterin der OG wurde von ihrem Stellvertreter, Dieter Klaß, verle-sen, da sie selbst krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Er legte detailliert die Einnahmen (35073,32 €) und Ausgaben (31583,08 €) aus 2017 offen. Es wurden Mehrein-nahmen von 3490,24 € erzielt. Damit betrug zum 31.12.2017 das Vermögen der Ortsgruppe insgesamt 50977,68 €, wovon sich 12420,41 € in der freien Rücklage befi nden. Der Kassenprüfer, Hartmut Hörner, be-richtete von der am 17.01.2018 durch-geführten Kassenprüfung. Dabei hatten er und seine kommissarisch eingesetzte Mitprüferin, Lisa Maier, die Bilanz, die Barkasse und die Konten sowie alle Ein-

und Ausgabenbelege geprüft. Er bestä-tigte Birgit Schlegel eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung und schlug deshalb der Versammlung die Entlastung der Schatzmeisterin vor. Die Versammlung bestätigte nach den Be-richten aus dem Bereich Finanzen einstim-mig den Jahresabschluss 2017. Die Ent-lastung der Schatzmeisterin wurde vom BZ-Vertreter durchgeführt. Birgit Schlegel wurde in offener Abstimmung einstimmig von der Versammlung entlastet. Der Haushaltsplan 2018 wurde vorge-stellt. Es wird eine Rückenlagenentnah-me von 660,00 € geplant. Der bereits am 12.12.2017 in einer Vorstandssitzung beschlossene Haushaltsplan wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt. Der stellvertretende Schatzmeister, Dieter Klaß, stellte die Mitgliederstati-stik für 2017 vor. Zum 31.12.2017 waren 549 Mitglieder in der Ortsgruppe gemel-det. Das ist ein neuer Mitgliederrekord! Es waren 76 Neueintritte und 41 Aus-tritte (werden erst in 2018 wirksam) zu erfassen. Auf Antrag des BZ-Vertreters, Mark Kiehlmann, wurde die Entlastung der Vorstandschaft en bloc und in offener Abstimmung durchgeführt. Es gab keine Gegenstimmen, so wurde die Vorstand-schaft einstimmig von der Versammlung entlastet.

Es folgte eine längere Pause mit Jahres-rückblick in Bilderform. Als besonderes Highlight wurde der Videozusammen-schnitt von Andreas Martin und Lukas Koller gezeigt, der die Aktiven-Freizeit in Kroatien faszinierend dokumentierte. Herr Bürgermeister Gluiber über-brachte die Grüße der Gemeinde Be-uren und dankte den Aktiven und der Vorstandschaft der DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren für ihren vorbildlichen Einsatz für das Allgemeinwohl. Er zeigte sich begeistert hinsichtlich unserer ste-tig anwachsenden Mitgliederzahl und der Leistung, die wir für das Gelingen des all-wöchentlichen Jugendtrainings mit über 200 Kindern an den Tag legen. Er sprach uns auch für die Zukunft die Unterstüt-zung der Gemeinde Beuren, sofern dies im Bereich des Möglichen liegt, zu. Zu-dem sprach er seinen Dank für die Teil-nahme an sämtlichen Veranstaltungen im letzten Jahr aus, insbesondere für die Teilnahme am Sommerferienprogramm. Zur Problematik bezüglich der KSH konn-te BM Gluiber trotz seines großen, per-sönlichen Einsatzes für deren Erhalt bzw. Um- oder Neubau, deren Kosten sich auf 3 bis 4 Mio. € erstrecken werden, nicht viel Neues und nur wenige Fortschritte berichten. Auch nach vielen Gesprächen mit einigen Ministern und Abgeordneten (sowohl auf Bundes- als auch auf Lan-desebene) blieb vor allem die Generie-rung von Zuschüssen und Geldern in un-serem geographischen Raum ungeklärt. Mit dem Wunsch, unsere Arbeit auch zu-künftig in der Art und Weise fortzuführen, beendete er seine Ansprache.

Herr Bürgermeister Bäcker überbrachte uns die Grüße der Stadt Neuffen und dankte für die Einladung zur Versamm-

lung. Im Namen der Stadt Neuffen dankte er allen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern für die Wache im Höhen-freibad Neuffen. Nur diesem ehrenamt-lichen Einsatz sei es zu verdanken, dass das Freibad weiterhin wie gewohnt be-trieben werden könne und insbesondere auch die angestellten Schwimmmeis-ter unterstützt und entlastet würden. Er dankte uns weiter für unsere Teilnahme am Eselhock in Neuffen mit der Bitte, auch im neuen Jahr an der sehr gelun-genen Veranstaltung mitzuwirken. Mit dem Wunsch eines erfolgreichen neuen Jahres schloss er seine Ansprache. Mark Kiehlmann überbrachte als Be-zirks-Vertreter Grußworte vom Bezirk Esslingen und dankte allen Aktiven für ihren vorbildlichen Einsatz. Auch er lobte uns für die Arbeit in unserer OG, die wirklich beneidenswert sei. Er komme daher auch immer gerne zu unserer JHV. Insbesondere sprach er seinen Dank für die Beteiligung unserer OG im Bezirks-vorstand aus. Mit der Bitte auch künftig in der Art und Weise weiterzuarbeiten, schloss er seine Ansprache. Sebastian Boldt (LV-Jugend-Vertreter) überbrachte spontan Grußworte des DLRG-Landesverbandes Württemberg e.V.. Er dankte der Stadt Neuffen und der Gemeinde Beuren für die tatkräftige Unterstützung der Ortsgruppe in allen Belangen. Für ihn gab es in 2017 drei Highlights, die alle auch eine Verbindung zu unserer Ortsgruppe aufwiesen. Dies seien zum einen die Landesvereinsmei-sterschaften in Biberach, bei der auch wir mit einer Mannschaft teilgenommen ha-ben. Zum anderen sei dies der tragische Unfall in der Ortsgruppe Herrenberg, bei dem im letzten Jahr durch einen umstür-zenden Baum ein Jugendlicher tödlich verunglückte. Der Bitte um Anteilnahme durch die Beteiligung an einer Fotocolla-ge seien auch wir mit einem sehr schönen Beitrag nachgekommen. Im Zuge dessen teilte er mit, dass mittlerweile alle recht-lichen Verfahren, die mit diesem Unfall in Zusammenhang standen, von der Staats-anwaltschaft eingestellt wurden und sich das Leben in der OG Herrenberg langsam wieder normalisiere. Als drittes Highlight nannte er das Projekt „Stellwerk“. Durch eine Vielzahl von Interviews junger Traine-rinnen verfolgte dieses Projekt das Ziel, andere Ortsgruppen zu motivieren und fi t zu machen, die bestehende Jugend zu binden und neue Begeisterung hervor-zurufen. Auch hierzu leisteten wir einen tollen Beitrag. Zu guter Letzt dankte er uns noch für die Teilnahme am Fernseh-projekt „Alarm - Die Jungen Retter“.

Bei den Neuwahlen der kompletten Vor-standschaft unter der Wahlleitung des LV-Jugend-Vertreters, Sebastian Boldt, wurden in offener Abstimmung jeweils einstimmig die folgenden Personen (Stellvertreter in Klammern) für drei Jahre Amtszeit gewählt: Vorsitzender: Fabian Schmid (Kai Schneider, Tim Reeth) Leiterin Wirtschaft und Finanzen: Lisa Maier (Dieter Klaß) Leiter Ausbildung: Manuel Schmid (To-bias Geiger)

Page 14: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger14 Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

Leiter Einsatz: Stefan Geiger (Patrick Blind) Ärztin: Annemarie Geist-Schmid (-) Leiter Öffentlichkeitsarbeit: Fabian Schmid (Andreas Martin) Justitiarin: Sandra Maier (Stefan Geiger) Schriftführerin: Sandra Maier (-) Beisitzer: Tobias Merkle, Matthias Mer-kle, Tim Linha, Annalena Thoß Birgit Schlegel wurde in Abwesenheit gewählt. Eine schriftliche Bestätigung ihrerseits zur Annahme der Wahl im Falle einer Wahl lag vor. Des Weiteren wurden folgende Personen ebenfalls für drei Jahre gewählt: Revisoren: Hartmut Hörner, Birgit Schle-gel (-) Delegierte zur Bezirkstagung: Manu-el Schmid, Patrick Blind, Stefan Geiger, Tobias Geiger, Camilla Kircheis, Matthias Merkle Ersatzdelegierte: Tim Reeth, Sandra Maier, Tobias Merkle, Lisa Maier, Dieter Klaß, Daniel Schäfer Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg an die Gewählten!

Es folgten die Ehrungen für langjährige, ununterbrochene Mitgliedschaft. Der Vorsitzende, Fabian Schmid, über-reichte im Zuge dessen gemeinsam mit dem BZ-Vertreter, Mark Kiehlmann, je-weils die Ehrenurkunde mit Pin sowie ein Ehrungspräsent. 70 Jahre Mitgliedschaft: Karl Schnizler. Für diese hochkarätige Ehrung gab es besonders langanhaltenden Applaus und stehende Ovationen. 50 Jahre Mitgliedschaft: Albert Klink, leider musste er sich aufgrund eines Ku-raufenthalts entschuldigen lassen. 25 Jahre Mitgliedschaft: Wolfgang Hüb-bers. Friedhelm Aldinger ließ sich ent-schuldigen. 10 Jahre Mitgliedschaft: Ellen Attinger, Lukas Koller und Laurent Schmit. Lei-der konnten Birgit Schlegel, Lisa Claus, Nadja Schmohl, Nathalie Riecker, Micha-ela Gugel, Daniel Meyer und Marisa Kolb nicht anwesend sein. Für ihre langjährigen und vorbildlichen Verdienste um die DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren erhielten Camilla Kirch-eis, Sandra Maier, Kai Schneider, Ste-fan Geiger und Tobias Merkle das Ver-dienstabzeichen der DLRG in Bronze mit Präsent. Da sich die folgenden, langjährigen Amts-inhaber in der DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren nicht mehr zur Wahl stellten bzw. ihre Ämter abgaben, erhielten Dagmar Arnold-Hübbers (Ressort Aquafi tness), Daniel Schäfer (Technische Leitung - Ausbildung), Birgit Schlegel (Schatzmei-sterin), Michael Schlegel (Revisor) und Oliver Schlegel (stellv. Vorsitzender) ein kleines Präsent als Dankeschön für ihren Einsatz. Die drei letztgenannten konnten an der Versammlung leider nicht anwe-send sein. Der Jahresplan 2018 wurde vorgestellt und sei in seiner aktuellsten Form als Termin-kalender stets auf der Homepage der Ortsgruppe zu fi nden. Unter dem Punkt Verschiedenes lobte und dankte der stellv. Leiter Wirtschaft und Finanzen, Dieter Klaß, Hrn. Bürger-

meister Gluiber für seinen sehr begrü-ßenswerten und großen persönlichen Einsatz im Hinblick auf den Schwimm-hallenerhalt. Der stellv. Vorsitzende, Kai Schneider, dankte der Versammlungsleitung.

Herr Bürgermeister Gluiber warb für das am folgenden Tag in der Beurener Kelter stattfi ndende Jugendforum und lud zur Teilnahme daran ein. Des Weiteren seien volljährige Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer im Besitz des Deutschen Rettungsschwimmabzei-chens Silber (und Gold) aufgerufen, sich bei Interesse um einen Aushilfsjob bei der Panorama Therme Beuren zu bewerben. Hier würden stets kompetente Kräfte in diversen Positionen gesucht. Ansonsten gab es keine weiteren Wort-

meldungen und es wurden keine weiteren Punkte eingebracht. Um 23:50 Uhr schloss der Vorsitzende den offi ziellen Teil der Veranstaltung, dankte allen Helferinnen und Helfern für die Organisation von Speisen und Ge-tränken und lud noch zu einem geselligen Beisammensein ein, um den Abend ge-meinsam ausklingen zu lassen. Das gesamte Protokoll der JHV kann beim Vorsitzenden eingesehen werden. (FS)

Besuchen Sie uns im Internet Wissenswerte Informationen rund um die Ortsgruppe, aktuelle und archivierte Be-richte sowie Bilder von Aktivitäten, Ter-mine und Ansprechpartner fi nden Sie auf unserer Homepage unter www.neuffen-beuren.dlrg.de .

Geehrt wurden an der JHV (v.l.n.r.) Laurent Schmit, Lukas Koller, Daniel Schäfer, Ellen Attinger, Stefan Geiger, Sandra Maier, Kai Schneider, Camilla Kircheis, Tobias Merkle, Wolfgang Hübbers, Karl Schnizler, Dagmar Arnold-Hübbers

Einladung zum Schnuppertraining am 22.02.2018 Traditionell beginnt nach den Faschings-ferien ein neuer Trainingsabschnitt in der DLRG-Ortsgruppe Neuffen-Beuren: Gruppen werden neu eingeteilt und inte-ressierte Schwimmerinnen und Schwim-mer haben die Möglichkeit in unser allwöchentliches Jugendtraining völlig kostenlos und unverbindlich "reinzu-schnuppern"! Die einzige Voraussetzung: eine Bahn in der Kleinschwimmhalle Beuren (ca. 16m) problemlos und ohne fremde Hilfe Brust schwimmen zu können. Wenn ihr das bereits schafft, dann seid ihr bei uns genau richtig! Da es montags inzwischen ganz schön eng wird, trainieren unsere neuen, zu-künftigen DLRG'ler nun vorerst donners-tags! Schaut vorbei - das nächste Schnup-pertraining fi ndet am Donnerstag, den 22.02.2018 um 17:45 Uhr in der Klein-schwimmhalle Beuren statt. Eine An-meldung ist nicht erforderlich. Wir Trainerinnen und Trainer freuen uns auf viele DLRG-Neueinsteiger! :-) Weitere Informationen zum "Schnupper-training" fi nden Sie als Eltern der interes-

sierten Kinder bereits jetzt auf unserer Homepage (s.u.) unter "Training" bzw. "Mitgliedschaft". Eure bzw. Ihre Trainerinnen und Trainer

Smartphones/Tablets-Workshop Am Mittwoch, 21. Februar, um 19.00 Uhr lädt das DRK-Familienzentrum Nürtingen zu einem Workshop ein: Dieter Dziwinski (Senioren Online Reichenbach) gibt prak-tische Hilfestellungen bei den Grundein-stellungen und beim Personalisieren von Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem. Gezeigt wird beispiels-weise, wie man die Benutzeroberfl äche für seine Bedürfnisse einstellt und struk-turiert, den Hintergrund mit einem eige-nen Bild gestaltet oder kostenlose Apps herunterladen kann. Auf individuelle Fra-gen kann gerne eingegangen werden. Eine Anmeldung ist erforderlich (Teilnah-megebühr: 6 €): Tel.: 07022/30409-60 (Mo & Mi, 9.30-12.00 Uhr), E-Mail: [email protected]; www.drk-familienzentren.de

Page 15: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger 15Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

Nächster Termin:20.02. - 19:30 Uhr: "Rezertifi zierung Larynx Tubus und AED" im DRK-Heim.

[email protected]

Unsere nächste Singstunde ist Montag, 19.02.2018 um 20 Uhr im Vereinsraum der Stadthalle Neuffen.

Clara Seiz - Neue Lehrkraft für Violine an der Neuffener Musik-schule Clara Seiz ist seit Sommer 2017 als Nachfolgerin für Christine Ivanovic als Lehrkraft für Vio-line in der Neuffener Jugendmusikschule tätig. Zur Person: Clara Seiz ist 30 Jahre alt, wohnhaft in Mössingen und Stuttgart und studiert Violine mit pädagogischem Profi l – Schwerpunkt Ensembleleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Mit ihrem Streichquartett hat sie 2006 am Landes- und Bundeswettbewerb bei „Jugend mu-siziert“ teilgenommen. Zum Instrument: Die Violine fasziniert durch ihren warmen, emotionalen Klang. Neben klassischer Musik lassen sich auch Rock, Pop und Jazz spielen. Sie sind besonders geeignet, um in einem Orchester mitzuspielen, was einem das unvergleichliche Erlebnis ermöglicht, ge-meinsam mit anderen Musik zu machen sowie Teil eines überwältigenden Orche-sterklangs zu sein. Zum Unterricht: Clara Seiz ist gerne bereit, Schnupperstunden oder –kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anzubieten. Bereits ab dem 6. Lebens-jahr ist es möglich, das Violinespiel zu erlernen. Instrumente in entsprechender Größe können von der Musikschule aus-geliehen bzw. über Geschäfte angemie-tet werden.

Musik tut gut! Weitere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle – Ingrid Maier, Telefon 07025 6913, beim Musikalischen Leiter, Edmund Dollinger, Telefon 07025 3310 oder per E-Mail unter [email protected]

Am Montag, 19.02.2018 laden wir zu einem Vortrag mit der Ölmanufaktur Rilli aus Walddorfhäslach ein. Sie produzie-ren Bio/ Demeter Öle und Mehlsorten. Regionale Produkte soweit möglich. Eine kleine Verkostung ist mit dabei. Beginn 19.00 Uhr im FwH.

Montag 26.02.2018 Herr Beith wird uns mit seinem Filmvortrag über Irland infor-mieren. Vorher stärken wir uns mit einem Frühstück. Damit wir planen können bitten wir um Anmeldung bis 22.02.2018. Regine Knoll Tel.3805, Gerda Wetzel, Tel. 4602, Beate Mönch, Tel.3810.

Vortrag des Vereins Landwirtschaft-licher Fachbildung und des Arbeits-kreises Landwirtschaft Der Verein Landwirtschaftlicher Fach-bildung des Landkreises Esslingen und der Arbeitskreis Landwirtschaft laden auf Mittwoch, 21. Februar, 19:30 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung in die Linde nach Nürtingen-Zizishausen, Wasser-burgstr. 3 ein. Es referiert Frau Rita Reichenbach-Lachenmann vom LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. über „Das Zu-sammenleben mehrerer Generationen unter einem Dach“. Auch Nichtmitglieder sind herzlich will-kommen.

Das neue Umweltbildungsprogramm ist fertig ! Auch 2018 wird es wieder ein tolles und buntes Naturerlebnisprogramm für Kinder geben. Wir werden Streifzüge durch unsere hei-mische Natur unternehmen und dabei vielfältige Entdeckungen machen. Ganz nebenbei lernen wir Pfl anzen und Tiere kennen. Spaß und Gruppenerlebnis inklusive ! Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Im März geht es los. Anmeldungen sind ab sofort möglich und wichtig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Wer Interesse an einer Teilnahme in un-serer Gruppe hat, darf sich gerne beim NABU Neuffen- Beuren melden. Anmeldeunterlagen sind unter der Email Adresse [email protected] erhält-lich.

Unsere Homepage: http://www.nabu-neuffenbeuren.de

Wir freuen uns auf Euch ! Das Team vom NABU

Blumenschmuckabend am 17.02.2018 um 19.00 h in der Stadthalle

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Neuf-fen und Kappishäusern, liebe Freunde des Stadt- und Kulturrings und des Obst- und Gartenbauvereins Neuffen, wir laden Sie recht herzlich zum dies-jährigen Blumenschmuckabend in die Stadthalle Neuffen ein. Ein buntes Abendprogramm mit dem Chor Vokal total erwartet Sie. Das Team vom Schützenhaus Neuffen sorgt für Ihr leibliches Wohlergehen. Einlass ist um 18.30 h. Wir freuen uns auf einen zahlreichen Be-such dieser Veranstaltung . Stadt Neuffen, Stadt- und Kulturring Neuffen, und Obst- und Gartenbauver-ein Neuffen

Jahreshauptversammlung 2018 Zur Jahreshauptversammlung lädt der Posaunenchor am

Freitag, 23. Februar 2018

herzlich in das Gemeindehaus nach Kappishäusern ein. Auch in diesem Jahr wollen wir den Abend mit einem gemein-samen Vesper beginnen. 19.00 Uhr Gemeinsames Vesper 19.45 Uhr Beginn der Jahreshauptver-

sammlung mit folgender Ta-gesordnung:

1. Begrüßung 2. Biblische Besinnung 3. Beschluss der Tagesordnung 4. Bekanntgabe neuer Mitglieder 5. Protokoll der Jahreshauptversamm-

lung vom 24.02.2017 6. Berichte: - Schriftführer - Kassier - Rechnungsprüfer - Chorleiter mit Jungbläserarbeit - Bläserkreis - Vorstand 7. Entlastungen 8. Wahlen 9. Anträge 10. Verschiedenes und Bekanntgaben

Kandidaten, die sich zur Wahl für den Ausschuss aufstellen lassen wollen, dür-fen sich gerne bei den aktuellen Aus-schussmitgliedern melden.

Anträge zur Tagesordnung können bis spätestens 10 Tage vor der Jahreshaupt-versammlung schriftlich bei Matthias Reiber oder Barbara Schaich eingereicht werden. Bläserkreis, aktiver Chor und alle Mitglie-der sind herzlich eingeladen.

Page 16: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger16 Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

Perlen Blaubeurens entdeckt Welch ein guter Zuspruch an der Stadt-führung unserer Ortsgruppe am vergan-genen Sonntagnachmittag im etwas winterlichen Blaubeuren auf der Schwä-bischen Alb. Bestens organisiert von Wanderwartin Regine Erb nahmen 30 Personen am gekonnt geführten Stadt-rundgang mit dem Thema „Blaubeurer Perlen“ teil und zeigten sich neugierig und erwartungsvoll.

Die schönen mittelalterlichen Fachwerk-häuser im Gerberviertel, die wehrhaften Türmchen an den Eingangspforten, die schmalen, verwinkelten Gässchen an der Aach, das neu sanierte Spital zeigten eindrucksvoll ihren Charme. Eine wei-tere Perle konnten die Teilnehmer in der Ausstellung des Urweltmuseums in Form eines sensationellen archäologischen Fundes, der Venus von Hohle Fels bei Schelklingen, bestaunen. Klosterbesich-tigung mit Kreuzgang und wertvollem spätgotischen Hochaltar und ein kurzer Abstecher zum sagenumwobenen und allseits bekannten Blautopf mit dem Neu-esten aus der Höhlenforschung schloss nach zwei kurzweiligen Stunden die hoch-interessante „Blaubeurer Perlentour“. hk

Anerkennung. Oftmals, so Klingler, sei es so, dass ehrenamtliches Engagement belächelt wird. Deshalb ist er stolz auf dieses Engagement im TB. Das sind die gelebten Vorbilder für unsere Jugend. Er zitierte Mark Twain der da sagte: „Wer nicht weiß wo er hin will, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ganz woan-ders ankommt“. In diesem Sinne bittet er alle, ihre und die Ziele des TB klar vor Augen zu haben damit der Weg klar ist. Dies gelte insbesondere auch für die Sportlerinnen und Sportler, gleichgültig ob als Einzelner oder Teil eines Teams, mit ihren Siegen und oft noch mehr mit dem Verarbeiten von Niederlagen ste-hen sie als Vorbilder da. Bevor es an die eigentlichen Ehrungen ging bedankt sich Klingler bei der Stadt Neuffen und der Schule, bei Christian Lindmayer und seinem Technikteam, der Seniorengrup-pe für den Auf- und Abbau, Inge Knoll für das schneidern des Vorhangs, Sven Moll für die Diashow, Norbert Haußmann und seinem Team für die Bewirtung, den Musikern für die Umrahmung und den Hausmeistern für ihre Unterstützung.

Heinz Knoll und Albrecht Klingler ehrten anschließend insgesamt 28 Mitglieder, die bereits seit 25 Jahren dem TB Neuf-fen die Treue halten. Dies sind Marion und Dietmar Buck, Christa Fahrner, Uwe Frey, Hans-Ulrich Funkenweh, Sabine und Jörg Haug, Sabine Haussmann, Brigitte Hirner, Elke und Volker Hüttig, Roland Koch, Toni Krsteski, Michael Kür-bis, Helga Maetzing, Andreas Mohring, Beate Mönch, Yvonne Negro, Klaus Nuf-fer, Gerd Prinz, Michael Rempfer, Rai-ner Schaub, Jens Schiek, David Schie-tinger, Bianca Schüle, Susanne Tartler, Karla Weis und Sven Ziegler. Insgesamt 16 Mitglieder erhielten die Treuenadel für 40 Jahre TB Neuffen, als da wären Hans Bauer, Ernst Benz, Gerhard Göttin-ger, Otto Götz, Detlef Hellhammer, Mar-tin Hirner, Dieter Knoll, Konrad Kremer, Gretel Kronschnabel, Karl Kürner, Hans-Günther Michl, Hans Muckenfuss, Gun-ter Müller, Adelheid und Heinz Rothweiler und Walter Schaich. 50 Jahr mit im Boot sind insgesamt 12 Mitglieder. Dies sind Waltraud Hinze, Fritz Knoll, Volker Koch, Inge Kuhn, Irmgard Maus, Hans Mayer, Walter Röcker, Brigitte Trost, Günther Trost, Monika und Eberhard Wannen-wetsch sowie Hans-Peter Ziegler. Lisa Bertsch, Werner Gras, Erwin Hartmann, Heinz Höfl e, Dieter Jäger, Siegfried Klink und Ernst Schaible bringen es auf sage und schreibe 60 Jahre TB Neuffen. Und ein eher außergewöhnliches Jubiläum sind die 70 Jahre auf die Siegfried Mönch zurück blicken kann.

Nicht zu kurz kommen dürfen an so einem Abend auch diejenigen, die durch ihr En-gagement das TB-Schiff auf Kurs hal-ten. Die bronzene Ehrennadel erhielten Susanne Brandstetter, Nina Gähr, Anni-ka Wagner und Bernd Zimmermann. Es folgte eine Ehrung des Tischtennisver-bandes, dieser ehrte Otto Münzinger mit der Ehrennadel in Silber und Ralf Schmidt mit der Spielernadel in Silber.

Auf sehr viele Erfolge konnten die TB-

Öffnungszeiten der TB Geschäftsstelle: Montag, Mittwoch, Donnerstag von 9:00 bis 11:00 Uhr Montagabend von 18:30 bis 20:00 Uhr Tel.: 07025/908982 | Fax: 07025/908983 E-mail: [email protected]

EHRUNGSABEND Wie schon seit vielen Jahren hat der Tur-nerbund Neuffen zum Ehrungsabend ein-geladen. Alljährlich ehrt Neuffens größter Verein nicht nur seine langjährigen Mit-glieder, sondern auch die erfolgreichen Sportler und Sportlerinnen des Vereins sowie verdiente Mitarbeiter. Vorstand Albrecht Klingler freute sich über die zahlreichen Gäste die den Weg in die Aula der Werkrealschule Neuffen gefunden haben. Eröffnet wurde die Ver-anstaltung durch ein erstes Musikstück der Gruppe „The Rolling Steinacher“. Sein besonderer Gruß galt dem Ehren-vorsitzenden Dieter Jäger samt Gattin Margot. Er bedankte sich bei den lang-jährigen Mitgliedern des Vereins für die teilweise Jahrzehnte dauernde Mitglied-schaft. Weiter sagte er Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Abteilungen sowie an seine Kollegin und

die Kollegen der Vorstandschaft. Verges-sen wollte er aber auch nicht die Part-ner und Familien aller Helfer, ohne diese würde manches nicht funktionieren. Er sagte Danke für ein kameradschaftliches und faires Miteinander und die vielfältige Unterstützung im vergangenen Jahr. Mit dem Ehrungsabend pfl ege der TB Neuf-fen eine gute und langjährige Tradition, die aus dem Jahreskalender nicht mehr wegzudenken ist. Er stellt an dieser Stelle fest, dass im Dezember des vergange-nen Jahres Ministerpräsident Kretsch-mann den ehrenamtlichen Einsatz des Bundeslandes Baden-Württemberg ge-lobt hat. Demnach engagieren sich von knapp 11 Millionen Einwohnern die Hälfte und das sind sage und schreibe knapp 5,5 Millionen Baden-Württemberger im Ehrenamt. Auch Helmut Kohl hat vor lan-ger Zeit festgestellt, dass ohne die vielen ehrenamtlichen Frauen und Männer, die in Deutschland im Ehrenamt tätig sind, unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar wäre. Klingler resümiert, dass wenn dies alles in Geld von Seiten des Staates abge-golten werden müsse, hätte eben dieser Staat an anderer Stelle enorme fi nanzi-elle Probleme. Trotz allem Engagement beschleiche in ab und zu das Gefühl, als ob dieses gewaltige Engagement nicht ausreichend gewürdigt wird und damit meine er nicht nur Aufwandsentschädi-gungen sondern auch die persönliche

Page 17: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger 17Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

Leichtathleten zurück blicken. Diese stellten den Sieger in allen 3 Altersklas-sen der U 14, U 12 und U 10. Stellver-tretend für alle nahmen Pauline Keßner, Monalie Kaufmann und Radoslav Brecka die Ehrung für über 30 siegreiche Schü-ler und Schülerinnen entgegen. Monalie Kaufmann ist dabei auch noch Württem-bergische Landesfi nalsiegerinn im STB-Mehrkampf geworden, bestehend aus 3 Turn- und 3 Leichtathletikdisziplinen. Kreis-Mannschaftsmeister bei der WJU 12 wurden Luise Blank, Nina Fischer, Lea Maria Harm, Monalie Kaufmann, Anna Keßner und Nora Schall. Württembergs schnellste Sprintstaffel WJU 12 von ins-gesamt 56 Staffeln stellten Anna Keßner, Paola Buban, Monalie Kaufmann und Lea Maria Harm. Mit der Kreisauswahl Ess-lingen siegten im Kreisvergleichskampf, Radoslav Brecka im Hürdensprint, Hoch-sprung und mit der Sprintstaffel. Richard Fischer beim Hochsprung und mit der Kugel, Tim Fischer beim Speerwurf, Anna Keßner bei Sprint, Wurf, Weitsprung und ebenfalls mit der Sprintstaffel. Luca Laus-berger war erfolgreich in der Sprintstaffel und Leon Schall über die 800 m. Trainiert werden die Mädels und Jungs von Peter Bartholomäi, Annika Blank, Dirk Fischer und Amelie Fischer. Einzelerfolge feierten Rainer Brandstetter in der M 55 bei den Baden-Württembergischen und bei den Kreismeisterschaften. Dirk Fischer be-legte bei der M 45 Europameisterschaft Platz 9 im Werfer-Fünfkampf, wurde Ba-den-Württembergischer Meister M 45 im Hammerwurf und im Werfer-Fünfkampf. Richard Fischer wurde Kreismeister im Weitsprung und im Kugelstoßen. Leon Schall ist der Laufspezialist in der Trup-pe und hat neben anderen Erfolgen die Kreismeistertitel im 2000 m Lauf, Wald-lauf und über 800 m abgesahnt. Tim Fi-scher wurde für den Baden-Württember-gischen F-Kader nominiert und ist der vielseitigste unter den Leichtathleten. Etliche dritte Plätze sowie die Kreismei-stertitel im Hammerwurf, Diskus und Speerwurf hat er sich geholt. Auch Anna Keßner kann 4 Titel vorweisen, so wur-de sie Kreismeisterin im Mehrkampf, mit dem Schlagball, beim 50 m Sprint und im Weitsprung. Mit 16 Kreismeistertiteln ist die Truppe neben den drei großen LGs im Lande der erfolgreichste Einzelverein. Bei den Mountainbikern konnte die von Carsten Raudzis trainierte Hanna Raud-zis den 3. Platz beim Neckar Cup Neck-artenzlingen im Cross Country und den 2. Platz beim Cross Country und Marathon in Münsingen gewinnen.

Bei den Spielern mit dem kleinen Zellu-loidball gelang den Herren 1 der Aufstieg in die Bezirksklasse, am Erfolg beteili-gt waren Kai Auer, Robert Janz, Jonas Jehle, Mathias Kremer, Dirk Kramer, Jo-nas Münzinger, Roland Nübling, Dennis Schall, Ivo Schuster und Ingo Schroth. Die Herren 1 in Person von Robert Janz, Jonas Jehle, Mathias Kremer, Dirk Kramer und Ivo Schuster holten sich außerdem den Liga-Pokal B des Tisch-tennis Bezirkes. Trainer und Betreuer der beiden Teams sind Sorin Cauri und Dennis Schall. Die 2. Herrenmannschaft

mit Hartmut Berger, Marc Borst, Markus Gaiser, Martin Klüberspies, Günter Mae-tzing, Theo Morgenstern, Jonas und Otto Münzinger, Uwe Reif, Ulrich Schäffer, Ralf Schmidt, Ingo Schroth, Eberhard Wieland und Gerd Winterling wurde Vizemeister der Kreisklasse B. Auch bei der Jugend sind die Tischtennisspieler erfolgreich, die Jungen U 12-Nachwuchsklasse mit Timo Harms, Fabian Kuhn, Sophie Mai-er, Felix Martins und Samuel Schwickert wurden Meister der Vorrunde. Trainiert werden die Jungs und Mädels von Otto Münzinger und Sorin Cauri. Pokalsieger in der gleichen Spielklasse wurden Felix Karger, Fabian Kuhn, Sophie Maier und Samuel Schwickert. Die bereits genann-ten Trainer werden hier zusätzlich von Ingo Schroth unterstützt. Samuel Schwi-ckert sicherte sich ebenso wie Sophie Maier, Dirk Kramer, Karin Münzinger und Otto Münziger etliche Einzeltitel auf Be-zirksebene.

Mit dem etwas größeren Spielgerät, dem Handball erreichten die weibliche D- und die weibliche F-Jugend jeweils die Mei-sterschaft in ihren Spielklassen. Erfolg-reiche Trainerinnen bei der D-Jugend sind Sina Trost und Nina Gähr. Am Erfolg mitgewirkt haben Svenja Binotto, Elina Decker, Alina Hanker, Lena Just, Monalie Kaufmann, Leonie Klink, Mia Koch, Col-leen Krsteski, Emilie Kuhn, Sarah Nagel, Anna und Sara Reichert, Carolin Schock, Elisa Schur, Leonie Vöhringer und Nele Wisniewski. Das Meisterteam der F-Ju-gend wurde von Manuela Heimgärtner, Julia Frank, Rieka Lepple und Moni Kleiß trainiert. Für den Erfolg verantwortlich waren die Spielerinnen Anna Birkmaier,

Emma Blank, Miriam Buban, Mia Heim-gärtner, Lena Kicherer, Mila Pfi tzer, Hele-na Probst, Emma Schweigl, Anna Wan-nenwetsch und Luna Wisniewski. Weiter geht es mit den Sportlern die den gelben Filzball über ein Netz schlagen. Die aktive Damenmannschaft ist von der Kreisstaffel A in die Kreisstaffel 1 auf-gestiegen. Trainer Thomas Rupps hatte mit Sandra Jablonski, Inka Simon, Marie-Luise Taschner, Anika und Jessica Vogel, Julia und Lena Zeller eine schlagkräftige Truppe am Start. Auch mit den Herren 40 war Thomas Rupps erfolgreich. Markus Bleher, Rolf Egerer, Roman Jacko, Marc Aurel Kaiser, Dominic Kuhn, Christian Lindmayer, Roman Reschka, Heinrich Schnell und Michael Zeller sind in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Diverse Einzelerfolge konnten Jörg Bader und Christel Knapp verzeichnen. So hat Ba-der den Tälescup in Frickenhausen bei den Herren 50 gewonnen und konnte die Deutsche Vizemeisterschaft der Verbän-de feiern. Die Erfolge von Christel Knapp sind nach wie vor ungebrochen, so konn-te sie etliche Internationale Turniere für sich entscheiden, wurde Internationale Deutsche Meisterin in der Halle sowohl im Einzel als auch im Doppel und erreichte beide Titel auch bei den Deutschen Meis-terschaften. Auch Europameisterin darf sie sich nennen und zwar im Doppel in der Halle und im Freien im Einzel. In der deutschen Rangliste belegt Knapp Platz 2, in der Weltrangliste Platz 5. Der gelungene Abend gelang in gemüt-licher Runde und bei vielen guten Ge-sprächen sowie musikalischer Unterma-lung durch „The Rolling Steinacher“ aus.

Sportlerehrung

40 Jahre Mitgliedschaft

Page 18: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger18 Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

chenes Spiel lieferten dann Wieland und Reif ab. Erst den 5. Satz entschieden die Jesinger mit 11:9 für sich. Im ersten Einzel konnte sich Schmidt gegen einen starken Gegner nicht durchsetzen. Auch Berger musste die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. In den nächsten Einzeln unterlagen dann Reif und Wieland jeweils mit 3:1, allerdings in recht knap-pen Sätzen. Durch Trabandt, der uns wieder kurzfristig aushalft, wurde dann die Siegesserie von Jesingen gestoppt. Er gewann sicher mit 3:0. Auch Auer konnte sich mit 3:0 durchsetzen. Somit keimte nochmals ein kleiner Hoffnungs-schimmer auf. In einem spannenden und ausgeglichenen Match musste dann Ber-ger sich im 5. Satz seinem Gegner beu-gen. Auch Schmidt zeigte nochmals sein ganzes Können, doch auch hier reichte es nicht zum Sieg. Einen weiteren Krimi lieferte dann noch Wieland ab. Es ge-lang ihm dieses Mal eindrucksvoll seine Trainingsleistung auch im Spiel abzuru-fen. Doch leider konnte er seinen 2:0 Vorsprung nicht retten und verlor noch mit 3:2. Trotz starkem Kampfgeist und teilweise sehr guten Spielansätze musste man sich schlussendlich einem starken Gegner geschlagen geben. Die nächsten beiden Spiele gegen Unterlenningen und Nürtingen müssten dann wieder etwas leichter werden. WA

Spielbetrieb – Rückschau Liga HeimmannschaftGastmannschaft SpieleJungen U12 Bezirksliga TB Neuffen - TSV Wendlingen 6:2 Jungen U15 BezirksklasseTB Neuffen- TV Unterboihingen II 6:2 Herren BezirksklasseTB Neuffen - TSV Wendlingen III 7:9Herren Kreisklasse (4er)TTF Neckartenzlingen VII - TB Neuffen IV 3:6Herren BezirksklasseVfL Kirchheim V - TB Neuffen 6:9Herren Kreisliga CTSV Jesingen IV - TB Neuffen III 9:3

Spielbetrieb – Vorschau Tag Datum ZeitLigaHeimmannschaft Gastmannschaft Mo. 19.02.2018 18:00 v Jungen U12 Bezirksliga TSV Wolfschlugen TB Neuffen Di. 20.02.2018 19:45 Herren Kreisklasse (4er) TTC Frickenhausen IV TB Neuffen IV Sa. 24.02.2018 14:00Jungen U15 BezirksklasseTB Neuffen TSV Wolfschlugen 15:00Damen Bezirksliga TSV Lichtenwald II TB Neuffen 17:00 Herren Kreisliga C TB Neuffen III SPV.05 Nürtingen III 17:00 Herren Kreisliga B TB Neuffen II SKV Unterensingen II 17:00 Herren BezirksklasseTB Neuffen TSV Jesingen

50 Jahre Mitgliedschaft

Vorschau auf das kommende Wochenende

Heimspiele am Samstag, 17.02.2018 Weibl. A-Jugend – 18:00 Uhr – TB Neuffen – SG Lenningen Männer 1 – 20:00 Uhr – TB Neuffen 1 – TSV Dettingen/E. 2

Auswärtsspiel am Sonntag, 18.02.2018 Männer 3 – 11:00 Uhr – HSG Eb.-Bünzw. 3 – TB Neuffen 3 – Raichberghalle Ebersbach

Moni Kleiß

Auftakt zum MTB ALB-GOLD Juniors-Cup 2018 in Neuffen am 11.März Am Sonntag, den 11.03.2018, lädt die Ski-Abteilung des TB Neuffen zum er-sten Lauf der württembergischen MTB Rennserie ALB-GOLD Juniors-Cup ein. Er fi ndet rund um die Realschule statt. Ab 9:00 Uhr dürfen sich Hobby- und Li-zenzfahrer der Klassen U9 bis U15 in einem Athletiktest und einem Trial mes-sen. Für die Klassen U17 bis Elite gilt es, neben einem Trial auch einen Slalom zu bewältigen. Das Rahmenprogramm bestreitet wie üblich die Altersklasse U7 (Powerfl itzer). Gestartet wird morgens mit den Trials für die Klassen U17 bis Elite. Parallel dazu absolvieren die Klassen U13 und U15 jeweils den Athletiktest in der Halle. Um 11:00 Uhr werden die Powerfl itzer auf die Strecke geschickt. Nach der Mittagspau-se beginnt dann der Wettkampf der Jahr-gänge U9 und U11 mit Athletiktest und Trials. Gleichzeitig bestreiten die Klas-sen U13 und U15 ihrerseits einen Trial. Für die U17 bis Elite gilt es nachmittags den Slalom zu befahren. Nach Abschluss der jeweiligen Rennen werden die Sieger und Platzierten der Tageswertung, sowie der Gesamtwertung des Alb-Gold Juni-ors-Cup 2018 geehrt. Es sind also den ganzen Tag über spannende, kurzweilige Wettkämpfe zu erwarten. Für das leibliche Wohl sorgt die Skiabtei-lung des TB Neuffen den ganzen Tag über

bestens, neben leckeren Nudelgerichten mit ALB-GOLD Nudeln und Hotdogs gibt es Kaffee und Kuchen. Meldungen sind online bis zum 04.03.2018 über www.alb-gold.de möglich, am Renntag außerdem bis eine Stunde vor Rennbeginn. Weitere Einzelheiten fi nden sich unter www.tb-neuffen.de (unter Ab-teilung Mountainbike – Alb-Gold Junior’s Cup). Hier fi ndet sich unter „Sonstiges“ auch der Übungskatalog des Athletik-tests.

Herren I mit wichtigen Punkten im Ab-stiegskampf Musste man am vergangenen Mittwoch noch eine bittere Niederlage im Schluss-doppel gegen die Routiniers aus Wend-lingen einstecken, folgte eine gelungene Reaktion der Mannschaft beim Spiel ge-gen die direkten Konkurrenten aus Kirch-heim. Dabei zeigte die 1. Mannschaft gegen die in der Winterpause deutlich verstärkten Kirchheimer von Anfang an, dass man diesen Sieg unbedingt mit-nehmen wollte. Bereits aus den Doppeln startete man mit einer Führung in die Partie, was in dieser Saison eher Sel-tenheitswert besitzt. Diese Führung gab man bis zum verdienten Schlusspunkt durch Lukas Wagner zum 9:6 Sieg nicht-mehr her. Zu den Matchwinnern zählten Robert Janz sowie unser Spitzenspieler Jonas Jehle, welche ihre beiden Einzel jeweils gewinnen konnten. Zum jetzigen Zeitpunkt steht man auf Platz 7 und da-mit einen Rang vor den Abstiegsplätzen. Können weiterhin Leistungen wie gegen Kirchheim abgerufen werden, sollte der Klassenerhalt defi nitiv zu schaffen sein! DS

Trotz starkem Kampfgeist kein Sieg der Herren III Am Samstagnachmittag musste man beim Tabellenführer TSV Jesingen IV an-treten. Jesingen hatte schon im Hinspiel uns eine der beiden Niederlagen beige-bracht. Doch kampfl os wollte man sich nicht ergeben. So erkämpfte sich auch im ersten Doppel Schmidt und Auer nach 0:2 Rückstand noch einen grandios he-rausgespielten Sieg in fünf Sätzen. Leider musste sich dann unser Doppel Berger und Trabandt trotz starker Gegenwehr mit 3:0 geschlagen geben. Ein ausgegli-

Page 19: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger 19Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

Der Ortsverband informiert:

Terminvoranzeige: Unsere Hauptversammlung fi ndet am 16. März 2018 um 18:00 Uhr im Schüt-zenhaus in Neuffen statt. Bitte notieren Sie sich diesen wichtigen Termin schon jetzt. Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung durch den

Ortsverbandsvorsitzenden; 2. Totenehrung; 3. Grußworte; 4. Bericht des Ortsverbandsvoritzen-

den, 5. Kassenbericht; 6. Bericht des Schriftführers; 7. Revisonsbericht; 8. Entlastung des OV-Vorstands; 9. Wahlen zum OV-Vorstand; 10. Anträge; 11. Verschiedenes. (Änderungen vorbehalten) Jedes Mitglied erhält noch eine persön-liche Einladung.Solidarität macht stark - Jeder kann Mitglied im VdK werden! Unsere Ortsverbände sind Ansprech-partner vor Ort, führen ein geselliges Vereinsleben, veranstalten Info-Veran-staltungen und Themen-Abende zu aktu-ellen sozialpolitischen und gesundheits-relevanten Themen und kümmern sich um ihre Mitglieder. Beim VdK ist niemand allein. Wir würden auch Sie gerne als Mitglied begrüßen. Wenn Sie Interesse haben:Auskünfte erteilt gerne der Orts-verbandsvorsitzende Gerhard Schindler, Auf der Stiegel 11, 72639 Neuffen, Te-lefon 07025 / 60 38. Sie können auch die Homepage des VdK-Kreisverbands Nürtingen: www.vdk.de/kv-nuertingen oder die Homepage des VdK: www.vdk.de besuchen. Gerhard Schindler Ortsverbandsvorsitzender

Vorschau aktive Mannschaften Es stehen die nächsten Vorbereitungs-spiele auf dem Spadelsberg an. Die Paarungen lauten: SG VfB Neuffen II / TSV Linsenhofen II – FV Neuhausen II, So., 18.02., um 13.00 VfB Neuffen – SV Hülben, Do., 22.02., um 19.30

Jugend A-Junioren-Vorbereitungsspiel FV 09 Nürtingen - VfB Neuffen 0:1 Nach dem man eine Woche zuvor ge-gen unsere 2. aktive Mannschaft mit 3:6 verloren hat, konnte man am letz-ten Samstag das 2. Vorbereitungsspiel gewinnen. Nach dem Spielverlauf ein glücklicher Sieg, denn Nürtingen hatte über die gesamte Spielzeit mehr vom

Spiel und genügend Chancen, das Spiel zu gewinnen. Doch immer wieder war un-sere Defensive, mit einem überragenden B-Jugendtorwart Marcel Seyferle, zur Stelle, der die Offensive der Nürtinger immer wieder zur Verzweifl ung brachte. Das Spiel wurde bereits in der 1. Hälf-te durch einen schönen Treffer von Can Celebi entschieden. Es gibt also noch einiges zu tun, in spielerischer und läu-ferischer Hinsicht, für unsere Jungs, die am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr ihr nächstes Spiel gegen die SG Großbettlingen/ Altdorf/ Raidwangen in Neuffen bestreiten. Folgende Spieler waren im Einsatz: M. Seyferle, D. Blind, F. Kurz, S. Busch-mann, L. Waldner, C. Celebi, J. Schüttler, P.Weiss, L. Teml, M. Heber, D. Nägele, D. Koch, J.Kolb RB

Information der Jugendleitung Da wir seit diesem Jahr von der C- bis zur A-Jugend uns der SGM Täle ange-schlossen haben, sind wir in diesen Ju-genden im offi ziellen Spielbetrieb nicht mehr als VFB Neuffen aufgeführt. Der Grund war, dass vom WFV nicht mehr als 3 Mannschaften als Spielgemeinschaft aufgeführt werden dürfen. Daher muss-ten unsere Jugendspieler als Gastspieler der SGM beitreten. Deshalb muss bei der Suche nach Ergebnissen und Tabellen auf fussball.de nach folgenden Vereine suchen: A-Junioren: TSV Linsenhofen B-Junioren Team 1 und 2: TSV Kohlberg C-Junioren: TSV Beuren

VFB Senioren Wir treffen uns am 23.02.18 um 18.00 Uhr in der Sportgaststätte Spadelsberg. Die Frauen ehemaliger Vereinskameraden und Senioren-Nachwuchs sind herzlich willkommen.

Freitag, 16. Februar 2018 - Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Esslingen Der Kreisparteitag fi ndet ab 19:00 im Re-staurant Schlachthofbräu in Nürtingen, Mühlstraße 15 statt, Referent ist MdB Michael Hennrich.

Mittwoch, 21. Februar 2018 - Thomas Blenke (MdL) zum Thema "Herausforderungen bei der Inneren Sicherheit" Wir laden ein zur Veranstaltung mit Tho-mas Blenke (MdL), Stellvertretender Frak-tionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der CDU Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Er spricht zum Thema "Herausforderungen bei der Inne-ren Sicherheit“. Auf dem Podium nimmt außerdem Karl Zimmermann MdL teil. Wann: Mittwoch, 21. Februar 2018, 19:30 Uhr Wo: Pizzeria Ristorante Brunnenstube, Altbacher Str 9, 73779 Deizisau

CDU lädt zur Führung durch die Lö-wenherz-Ausstellung in Speyer ein Der CDU-Stadtverband Nürtingen lädt zu einer Führung durch die Ausstellung „Richard Löwenherz“ im Pfälzischen Landesmuseum in Speyer ein. Richard Löwenherz ist sicherlich einer der schil-lernsten Herrscher des Mittelalters. Un-zählige Mythen und Legenden ranken um den Herrscher, dessen Reich England und weite Teile Frankreichs umfassten. Über 150 Exponate zeigt das Museum in seiner Ausstellung über Richard Lö-wenherz. Sie zeugen vom Aufstieg und Fall des Königs. Im Anschluss fi ndet eine Stadtführung durch die alte Kaiserstadt statt. Abschließend besucht die Gruppe das Grab von Altkanzler Helmut Kohl. Die Fahrt fi ndet am Freitag, 13. April 2018 statt. Für den Bus, die Führungen und das Mittagessen wird ein Beitrag in Höhe von 70 Euro eingesammelt. Anmel-dungen sind bei Thaddäus Kunzmann, Im Wiesengrund 7/1, 72622 Nürtingen, Tel.: (0174) 2 42 98 75, per Fax an (07022) 3 47 83 oder per eMail: [email protected] möglich.

Kontakt CDU Gemeindeverband Neuffener TalBernhard Klass, 72660 Beuren, Morglachstraße 6Tel. 07025/3601mail@klass-beuren-de

Vorstandsteam:Bernhard Klass, BeurenCornelia Jathe, BeurenJörg Döpper, Neuffen

CDU Kreisverband-EsslingenThaddaeus [email protected]

Junge Union NürtingenFelix Horn, [email protected]

Michael Hennrich MdBIhr direkt gewählter Bundestagsabgeord-neter für den Wahlkreis NürtingenWeberstr. 20, 72622 NürtingenTel.: (07022) 3 41 09Fax: (07022) 3 47 [email protected]

Termine und Nachrichten der CDU fi nden Sie auch unter:www.cdu-neuffener-tal.de

SPD-OrtsvereinNeuffen-Beuren-Kohlberg

Meinungsbildung zur GROKO – Meh-rere Veranstaltungen 1. Der SPD – Kreisverband lädt ein: Der Koalitionsvertrag liegt vor, der Mit-gliederentscheid naht. Deshalb möch-ten wir im Kreisverband die Möglichkeit bieten, den fertigen Koalitionsvertrag wieder gemeinsam und ausgiebig zu diskutieren. Wir haben deshalb drei Dis-kussionsrunden für euch vorbereitet:• Am 16.2. ab 19 Uhr in Wolfschlugen im Landgasthof Wolfschlugen (Nürtin-

ger Straße 2)

Page 20: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger20 Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

• Am 17.2. ab 15 Uhr in Esslingen im Sportheim Sirnau (Drosselweg 18)• Am 23.2. ab 19.30 Uhr in Kirchheim im Vereinsheim Eintracht an der Hahn-

weide (Hahnweidstr. 60)Unser Bundestagsabgeordneter Nils Schmid wird bei allen Terminen mit da-bei sein und einen Überblick über die Vereinbarungen des Koalitionsvertrags geben. Der Kreisvorstand freut sich auf den Austausch mit euch. Wir hoffen, dass ihr vor dieser wichtigen Grundsatzent-scheidung eines der o.g. Angebote zur Meinungsbildung zahlreich wahrnehmt.

2. OV Frickenhausen + OV Neuffen laden ein Der Koalitionsvertrag liegt auf dem Tisch. Wir werden darüber abstimmen, ob wir in die Regierung mit der Union eintreten möchten. Deshalb möchten wir die Ge-legenheit zur gemeinsamen Meinungs-bildung bei einer Diskussionsrunde zur Großen Koalition geben. Zur gemein-samen Veranstaltung laden wir ein. Termin: Mittwoch, den 21. Februar 2018, 19.00 Uhr,in den Nebenraum des Gasthauses "Stern" in Frickenhausen (Hauptstraße 39).

Die Europa-Union Esslingen lädt ein zur Veranstaltung "Wie geht's weiter mit der EU?" Termin: Donnerstag, den 22. Februar 2018 ab 18:00 Uhr 73249 Wernau (Neckar), Bosch Ther-motechnik GmbH (Junkersstraße 20)

Podiumsdiskussion mit: - Evelyne Gebhardt MdEP, Vizepräsi-

dentin des Europäischen Parlaments - Dr. Alexandra Zoller, Leiterin der Ab-

teilung Europa und Tourismus, Mini-sterium der Justiz und für Europa des Landes Baden-Württemberg

- Joachim E. Menze, Leiter der Vertre-tung der Europäischen Kommission in München

- Armin Schwab, Vice President Plant Management and site responsible (WeP/PM) Bosch Thermotechnology, Wernau

Eintritt frei Die Europa-Union Esslingen bittet zur besseren Planung um Anmeldung per E-Mail bis zum 19. Februar 2018 unter: [email protected]

INFOS zur Mitgliederabstimmung über den GROKO-Vertrag Der Parteivorstand in Berlin verschickt demnächst an die Mitglieder Informa-tionen über den Koalitionsvertrag und Abstimmungsunterlagen. Zudem gibt es jetzt schon eine Fülle von INFO-Materi-alien im Internet. (www.spd.de) Abstimmen können alle, die am 6.2.18 (18.00 Uhr) registrierte Parteimitglieder waren. Euer Votum muss bis Freitag, 2.3. in Berlin sein (24.00 h), damit eure Stim-me zählt.

Kontakt SPD Ortsverein Dorothe Elfert, Wielandstr. 1, 72639 Neuffen Tel. 0160- 3505250 [email protected]

Informieren Sie sich auch im Internet: SPD Ortsverein Neuffen-Beuren-Kohl-berg www.spd-neuffen.de SPD Kreisverband Esslingen www.spd-es.de Jusos Kreisverband Esslingen www.jusos-es.de MdB Dr. Nils Schmid - Unser Abgeord-neter in BerlinWahlkreisbüroBahnhofstr. 8, 72622 Nürtingen Tel. 07022 / 21 19 20Fax 07022 / 21 10 83 Mail: [email protected]

KV Esslingen / OV Neuffener Tal

Termine / Einladungen:

Kreismitgliederversammlung Die nächste Kreismitgliederversamm-lung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN fi ndet am Donnerstag, den 8. März 2018 im "Brauhaus zum Waldhorn" in der Neckarstrasse 25 in 73207 Plochingen statt. Die Tagesordnungspunkte werden noch bekannt gegeben bzw. können noch bis zum Donnerstag, den 8. März beim Kreisbüro eingereicht werden, ebenso die Beiträge für den Kreis-rundbrief.

Kontakt: Kreisgeschäftsstelle Bündnis 90/Die Grünen - Kreisverband EsslingenPlochinger Straße 8, 72622 Nürtingen www.gruene-es.deFon: 07022 / 35851, Fax 07022 / 931509E-Mail: [email protected] und GRÜNE-Neuffener Tal Gerhard Tögel, Eichenstr. 35, 72639 Neuffen „[email protected]“ , Tel. 07025 – 4412

Mitmachen – Mitglied werden !

Abgeordneten- und Wahlkreisbüro des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann Konrad-Adenauer-Strasse 12 70173 Stuttgart Tel. 0711 2063 642 Fax: 0711 2063 660 Email: [email protected] Persönliche Referentin: Astrid Linnemann: Montag - Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr Homepage „www.winfried-kretschmann.de“

Matthias Gastel MdB (Mitglied des Bundestags) Matthias Gastel ist der Abgeordnete des Wahlkreises Nürtingen im Bundestag.Abgeordnetenbüro Deutscher BundestagPlatz der Republik 1, 11011 Berlin, Telefon 030/227-74150

im Wahlkreis: Pfarrstraße 8, 70794 FilderstadtFax 0711/776413eMail kontakt(at)matthias-gastel.dewww.matthias-gastel.de

KJR Esslingen e. V.Mitarbeiter/-innen für das SOLA ge-sucht Für sein Sommerlager in Obersteinbach im Kreis Schwäbisch Hall sucht der Kreis-jugendring Esslingen noch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ab 18 Jahren. Das Zeltlager beim Freizeitheim Otto-Weinmann-Haus fi ndet in zwei Abschnit-ten statt: Sola 1 vom 28. Juli bis 11. August und Sola 2 vom 12. bis 26. August. Bis zu 200 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren verbringen dort einen Teil ihrer Sommerferien. Das Team und die Lagerleitung freuen sich auf Verstärkung für zwei erlebnis-reiche Wochen im Grünen. Als anerkann-te Organisation der freien Jugendpfl ege kann der Kreisjugendring bei Arbeitge-bern für die Mitarbeit im Sommerlager ei-nen Jugendleitersonderurlaub von zehn Arbeitstagen beantragen. Anmeldung unter: www.kjr-esslingen.de/ferienprogramm oder unter tel. 0 70 24/46 60-11 Fragen an: [email protected]

Informationsveranstaltung zu Düngeverordnung und Anlagenverordnung für wassergefährdende Stoffe Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen lädt auf Dienstag, den 20. Fe-bruar 2018, von 13:30 Uhr bis 17 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Linde nach Nürtingen-Zizishausen, Was-serburgstr. 3 ein. Es referieren Dr. Markus Mokry vom Landwirtschaftlichen Technologiezen-trum Augustenberg, Martin Kälber vom Landratsamt Göppingen und Christian Kleiner vom Landwirtschaftsamt Nürtin-gen zur neuen Düngeverordnung u.a. im Feldgemüsebau, zu Neuem beim Behäl-terbau für Gülle, Mist und Silage.

Zimmererhandwerk erlernen und gleichzeitig studieren: Ausbildung und Studium „Holzbau - Projektmanagement" Momentan genug von Schule, aber den-noch den Wunsch zu studieren und dabei

Page 21: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger 21Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

noch Geld verdienen? „Holzbau - Projektmanagement" bietet beides: Ausbildung zum Zimmerer und gleichzeitig Studium 1. Semester Pro-jektmanagement (Bau). Zielgruppe sind junge Leute mit Hoch-schulzugangsberechtigung, die im Be-reich Holzbau Führungspositionen an-streben. Die Dauer des gesamten Aus-bildungsganges beträgt fünf Jahre und drei Monate. Die Absolventen erwerben während ih-rer Ausbildungszeit folgende Qualifi ka-tionen: - Gesellenbrief im Zimmererhandwerk - Polier im Zimmererhandwerk - Hochschulabschluss Bachelor of Engi-neering im Studiengang Projektmanage-ment/Bauingenieurwesen - Meister im Zimmererhandwerk

Nächster Ausbildungsstart: September 2018 Bewerbungsschluss 31. Mai 2018 Studienplätze maximal: 20 Informationen und Anmeldung unter: Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau, Biberach Wolfgang Schafi tel – 07351 44091 55 Email: schafi [email protected] www.zimmererzentrum.de Rückmeldungen von Teilnehmern fi nden Sie unter http://zimmererzentrum.de/ausbildung/duales-studium-biberacher-modell/feedback/

„Line Dance-Party” am Samstag, 17.03.2018 in Frickenhausen, Festhalle auf dem Berg Die zweite Line Dance Party fi ndet am 17. März 2018 von 14 bis 18:30 Uhr in der Festhalle auf dem Berg in Fricken-hausen statt. Gäste und Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Pro-gramm bei Kaffee und Kuchen freuen. Die erste Line Dance Party im letzten Jahr war ein voller Erfolg: zahlreiche Be-sucher kamen, die mit Spaß und Freude auf der Tanzfl äche Line Dance auspro-bieren konnten. Und wer nur zuschauen möchte, wird ein abwechslungsreiches Programm vorfi nden, denn es stehen außerdem Live-Musik und Gesang von der Musikschule Heilemann und dem Musicalstar aus Nürtingen, Jarrell Ugwu (Body Guard), den Sängerinnen Lorena und Alessandra Leocate sowie Show-tänze auf dem Programm. Bei der Line Dance Party wird zu vielen Musikstilen getanzt, so dass für jeden etwas dabei sein wird: ob Rumba, ChaChaCha, die Standardtänze Langsamer Walzer, Slow Fox, Wiener Walzer oder Partytänze als auch Country Western Tänze - die Line Dancer werden diese Tänze präsentieren und auch zum Mitmachen einladen. Der Eintritt ist frei. Hinweis: Unter der Leitung von Karin Deisinger, staatl. Geprüfte Tanztraine-rin C Breitensport, trainieren die Line Dance-Gruppen immer mittwochs in der Festhalle Frickenhausen: 19:00 Uhr die Fortgeschrittenen, 20:15 Uhr die Einstei-ger. Die Teilnehmer/innen erleben Bewe-

gungsvielfalt, Koordination im Raum und vor allem Spaß an der Bewegung auf Mu-sik. Weitere Informationen unter Telefon 07022/44602.

Foto: Musical-Star Jarrell Ugwu aus Nürtingen

Handwerkskammer startet Mal- und Bastelwettbewerb Wie Kinder das Handwerk kreativ er-lebenKinder haben eine ganz eigene Vorstel-lung von Handwerksberufen – und die ist ganz bunt. Beim Mal- und Bastelwett-bewerb der Handwerkskammer Region Stuttgart können Kinder aus Kinderta-gesstätten (Kitas) ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Riesenposter sowie Bastelstücke zum Thema „Handwerk“ erstellen. Die schönsten Werke werden prämiert. „Uns ist es wichtig, Kinder schon im frühen Alter für die spannenden Berufe zu sensibilisieren und ihnen die Chance zu geben, das Handwerk auf kreative Weise kennenzulernen“, betont Angela Kustermann-Deck, die das Kita-Projekt bei der Handwerkskammer verantwor-tet. Mit verschiedensten Materialien und Techniken sollen die Kinder sich kreativ ausleben und Kunstwerke rund um das Thema Handwerk anfertigen. Bis zum 15. März 2018 können die Kitas aus der Region Stuttgart Fotos der Riesenposter und Bastelstücke einreichen, auf denen die Kinder ihre Eindrücke über Besuche bei Handwerkern in der Umgebung fest-halten. Sechs Sieger gibt es bei dem Wettbe-werb. Zu diesen kommt ein Kamera-mann, um einen Videoclip zu produzie-ren. Von diesen sechs Videos wird das Beste von einer unabhängigen Jury prä-miert. Die Gewinner-Kita bekommt eine Werkbank mit echten Kinderwerkzeugen zum Bauen und Basteln. Der Basti-Bus, eine rollende Kinderwerkstatt kommt zu den anderen fünf Kitas. Und auch von den anderen Teilnehmern geht keiner leer aus – sie erhalten kleinere Preise wie Warnwesten, Bilderbücher und T-Shirts.

Weitere Informationen zum Mal- und Ba-stelwettbewerb: www.hwk-stuttgart.de/kita

Pilates – für junge Mütter mit Ihren Babys bis 9 Monaten Im Pilates-Training werden zusammen-hängende Muskelketten trainiert. In die-sem Kurs liegt das Augenmerk zudem auf den besonderen Bedürfnissen des Körpers junge Mütter nach Schwanger-schaft, Geburt und Rückbildung. Ab Montag, 19. Februar, 9.00-10.00 Uhr und 10.15 – 11.15 Uhr Gebühr für 16 Termine: 73,60 €; Kurse 1204K + 1205K

Pilates – mit und ohne Vorkenntnisse Im Pilates Training werden zusammen-hängende Muskelketten trainiert. Die tiefe Bauchmuskulatur und alle Muskeln rund um die Wirbelsäule werden gestärkt und geformt. In diesem Körpertraining wird die Haltung verbessert und die Fle-xibilität sowie das Gleichgewicht erhöht. Ab Montag, 19. Februar, 18.00-19.00 Uhr und 19.15 – 20.15 Uhr Gebühr für 16 Termine: 72 €; Kurse 6052K + 6053K

Krabbel- und Kleinkindertreff im Haus der Familie Kinder von 10 Monaten bis zwei Jah-ren können dort erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen machen. Mit ersten Fin-gerspielen, einfachen Bewegungsliedern und -spielen wird Freude am gemein-samen Tun und Erleben geweckt! Montag, 19. Februar, 9.15-10.45 Uhr Gebühr für 15 Treffen 72 €; Kurs 2400K

Frühlings-Tonwerkstatt für Kids ab 6 Jahren; noch freie Plätze Osterhasen, lustige Eierbecher, Vogel-nester, brüllende Löwen und mehr zum selbst gestalten. Dienstag, 20. Feb. – 13. März, 15.00 – 16.30 Uhr Gebühr für 4 Treffen 50 € inkl. Material; Kurs 3104I Ort: Keramik-Atelier, Justinus-Kerner-Straße 20/1

Power Fitness - effektiv und nachhaltig In dynamischen und anspruchsvollen Trainingseinheiten entwickeln Sie mit viel Spaß Ihre Kraft und Ausdauer, Beweg-lichkeit und Balance. Volle Power für Sie und Ihren Körper! Dienstag, ab 20. Feb. – 17. Juli; 18.40 – 19.40 Uhr und 19.45 – 20.45 Uhr Gebühr für je 16 Treffen: 72 €Kursort: Altes E-Werk, Mühlstraße 1, Nür-tingen

Neue Kurse: Ballett – Modern Dance – Jazz Dance Für Kids ab 6 Jahren bis zum Teenie-Alter gibt es neue Tanz-Kurse vom Haus der Familie. Donnerstag, ab 20. Februar; ab 17 Uhr Kursort: forum der Generationen Groß-bettlingen; Heerweg 20

Neuer Psychomotorik-Kurs für Kinder die im Februar bis April 2017 geboren sind. Im Psychomotorischen Bewegungs-spielkreis geht es darum, die Kinder ganzheitlich in ihrer Persönlichkeitsent-

Page 22: Antrittsbesuch von der Bundestagsabgeordneten Renata Alt · Renata Alt aus Kirchheim, seit der letzten Bundestagswahl ins Berliner Parlament eingezogen, hat der Stadt Neuffen und

Neuffener Anzeiger22 Nr. 7/2018 Freitag, 16. Februar 2018

wicklung zu fördern: über den Körper, die Bewegung und das Spiel. Donnerstag, 22. Feb. – 12. Juli, 10.30-11.30 Uhr Gebühr für 16 Treffen: 78,40 € Kursort: Nürtingen, Mühlstraße 1, Altes E-Werk 2. Stock

Kinderkleider - Abendbasar vom Haus der Familie Kinderkleidung, Spielsachen, Fahrzeuge oder Säuglingsausstattung kaufen und verkaufen Sektbar, Fingerfood-Buffet, Kuchen und Getränken; Tischreservierungen werden bereits vergeben Freitag, 2. März 2018, 18.30 – 20.30 Uhr Nürtingen, Katholisches Gemeindehaus St. Johannes

Vortrag von Stephanie Mack: „Herzlich willkommen auf der Welt – das erste Jahr In diesem Kurs werden wir uns die moto-rische Entwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr anschauen. Freitag, 2. März; 19.30 – 21.00 Uhr Gebühr. 8 €; Kurs 1214K

Farb- und Stilberatung für Frauen mit Sonja Kämpf Hier lernen Sie Ihre optimale Rocklän-ge, Hosenform, Jackenlänge und Aus-schnittform kennen und bekommen Tipps für Brille, Frisur und generell zu Farbkombinationen. Samstag, 3. März, 10.00 – 16.00 Uhr Gebühr: 48 €; Kurs 7025K

Anmeldung zu allen Kursen unter www.hdf-nuertingen.de oder unter Tel.: 39993.

Wenn nicht anders angegeben, fi nden die Kurse im Haus der Familie, Nürtin-gen statt.

Bewerbung – Tipps und Tricks zum Erfolg Information der Agentur für Arbeit Esslingen und des Jobcenters Land-kreis Esslingen Eine gute Bewerbung ist die Eintrittskarte in ein Unternehmen und der Türöffner zum Vorstellungsgespräch. In nur we-nigen Sekunden fällt die Entscheidung, wer eine Einladung dafür bekommt und wer nicht. Es gilt, individuell auf die Anfor-derungen einer Stelle einzugehen, dabei authentisch zu bleiben und die Bewer-bung inhaltlich und optisch ansprechend zu gestalten.

Am Mittwoch, 21. Februar informieren die Agentur für Arbeit Esslingen und das Jobcenter Landkreis Esslingen über die richtige Strategie, um für sich Werbung zu machen. Ulrike Gerken, eine erfahrene Trainerin in Sachen Bewerbung, zeigt, was eine gute Bewerbung heute aus-macht und welche modernen Kommuni-kationswege dafür genutzt werden.

Die Veranstaltung fi ndet im Jobcenter Landkreis Esslingen in der Uhlandstraße 1 im Raum B101 (1. Stock) statt. Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr, voraussichtliches Ende ist um 11.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos. Geleitet wird die Veranstaltung von Kira Brey, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Land-kreis Esslingen (Telefon: 0711 / 90654-104).

Ausbildung im Bereich Grafi k-Design und Mode-Design Infoveranstaltung in der Agentur für Arbeit Göppingen Wer Lust auf Kreatives oder Mode hat und dies vielleicht zu seinem Beruf machen möchte, sollte die Informationsveranstal-

tung im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Göppingen in der Mörikestraße 15 (1.Stock, Zimmer 168) nicht verpassen.

Am Donnerstag, 22. Februar informiert Frau Münst, Schulleiterin des Berufskol-legs für Design Kolping Bildung Stuttgart, über die dreijährigen Ausbildungen Gra-fi k-Design und Mode-Design, die staat-lich anerkannt sind. Die Veranstaltung ist kostenlos und beginnt um 16.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen informiert am 20. Februar über das berufsbe-gleitende MBA-Programm Unterneh-mensführung. Unternehmen existieren nur auf Dauer, wenn sie sich wandeln. Führungskräf-ten verlangt das eine intensive Lern- und Innovationsbereitschaft ab – und eine interdisziplinäre Sicht von Unter-nehmen als komplexe Organisationen. Das Masterprogramm an der HfWU will vor diesem Hintergrund neben der fachlichen Qualifi zierung insbesondere eine fachlich übergreifende, integrierte und vernetzte Sichtweise auf die Füh-rung und Entscheidungsfi ndung von Unternehmen vermitteln. Zudem geht es in dem generalistisch ausgerichteten Postgraduierten-Programm darum, das eigene Denken und Handeln kritisch zu refl ektieren und soziale Kompetenzen weiterzuentwickeln. Der nächste Start des berufsbegleitenden Masters an der HfWU in Nürtingen ist im Wintersemester. Bewerbungsschluss ist der 28. August. Der Infoabend beginnt am Februar auf dem Campus Innenstadt der HfWU in Nürtingen (Neckarsteige 6-10) um 18.30 Uhr (Gebäude CI 1, Raum 114).

Römerstraße 19 . 72555 MetzingenTel. 07123/3688-630 . Fax 07123/3688-222