16
© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de Dieses Buch erzählt das Leben Luthers. Dabei schlüpft der Autor Andreas Venzke in die Haut Martin Luthers und erzählt aus dessen Sicht. In zwölf erzählenden Kapiteln lässt er sein Leben chronologisch vorüberziehen: Seine schulische Laufbahn, sein Gang ins Kloster, wie er Mönch wurde und den Weg zu einem neuen Glauben fand. Des Weiteren begleiten wir ihn bei seinen Reden vor dem Wormser Reichstag, seiner "Klausur" auf der Wartburg und seiner dortige Übersetzung des Neuen Testaments. Abschließend erzählt er, wie er die Ausbreitung der Reformation und seinen Kampf gegen die Bauern erlebt hat. Die erzählenden Kapitel werden jeweils durch Sachkapitel ergänzt, die sich inhaltlich auf die narrativen Teile des Buches beziehen. ZUM LESEN VERLOCKEN ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen 4 bis 7 ZUM LESEN VERLOCKEN Zum Inhalt Andreas Venzke Luther und die Macht des Wortes ARENA ISBN 978-3-401-06041-5 Reihe ARENA Bibliothek des Wissens 112 Seiten Geeignet für die Klassen 4 bis 7 Eine Erarbeitung von Theo Kaufmann und Christin Behrend Herausgegeben von Peter Conrady

ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

  • Upload
    hadung

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Dieses Buch erzählt das Leben Luthers. Dabei schlüpft der Autor Andreas Venzke in die Haut MartinLuthers und erzählt aus dessen Sicht.In zwölf erzählenden Kapiteln lässt er sein Leben chronologisch vorüberziehen:Seine schulische Laufbahn, sein Gang ins Kloster, wie er Mönch wurde und den Weg zu einem neuenGlauben fand.Des Weiteren begleiten wir ihn bei seinen Reden vor dem Wormser Reichstag, seiner "Klausur" auf derWartburg und seiner dortige Übersetzung des Neuen Testaments.Abschließend erzählt er, wie er die Ausbreitung der Reformation und seinen Kampf gegen die Bauernerlebt hat.Die erzählenden Kapitel werden jeweils durch Sachkapitel ergänzt, die sich inhaltlich auf die narrativenTeile des Buches beziehen.

ZUM LESEN VERLOCKENARENA – Neue Materialien für den Unterricht

Klassen 4 bis 7

ZUM LESEN VERLOCKEN

Zum Inhalt

Andreas Venzke

Luther und die Macht des Wortes

ARENAISBN 978-3-401-06041-5Reihe ARENA Bibliothek des Wissens112 SeitenGeeignet für die Klassen 4 bis 7

Eine Erarbeitung von Theo Kaufmann und Christin Behrend

Herausgegeben von Peter Conrady

Page 2: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Andreas Venzke - Luther und die Macht des Wortes

ZUM LESEN VERLOCKEN

Andreas Venzke wurde 1961 in Berlin geboren und lebtheute in Freiburg im Breisgau. Seit dem Studienabschluss(1986) arbeitet er als freiberuflicher Schriftsteller, Übersetzerund Journalist. Er hat sich besonders mit seinenBiographien über Christoph Kolumbus und JohannesGutenberg einen Namen gemacht. Seine Kinder- undJugendbücher wurden vielfach ausgezeichnet.

Zum Autor

Das Buch ist in den biografischen Teilen aus der Sicht Luthers geschrieben. Es ist narrativ sogestaltet, dass man es durchaus auch schon mit Viertklässlern in Deutsch oder in Religion behan-deln kann. Auch inhaltlich gesehen ist dem Autor Andreas Venzke eine didaktische Reduzierunggeglückt. Was die Sachkapitel angeht, so liefern sie in geschickter Weise den Sachhintergrund zu den narrati-ven Teilen. Der Schüler kann so manches Erzählte besser einordnen.Die Illustrationen in den Biografieteilen geben dem Ganzen eine Leichtigkeit und einen ironisch-selbstkritischen Anstrich.Die Sachkapitel werden durch viele gute Illustrationen sachkundlich erweitert.Erfreulich ist, dass sich am Ende des Buches ein Glossar befindet, in dem wichtige Begriffe desBuches in schüleradäquater Sprache erläutert werden.Schließlich gibt die Zeittafel zu Luthers Leben einen fundierten Überblick über biografische, poli-tisch-geschichtliche und "sozial-theologische" Aspekte seines Lebens.

Weiterführende Literatur und Internet-AAdressen

Martin Luther, Ernst Kaufmann Verlag 2006

www.luther.de/leben/

www.oppisworld.de/zeit/biograf/luther.html

Eignung für den Unterricht

Page 3: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Andreas Venzke - Luther und die Macht des WortesZUM LESEN VERLOCKEN

Lebensdaten LuthersEs gibt zwar im Anhang des Buches eine Zeittafel zu Luthers Leben. Dennoch ist es nicht zuletzt aus lern-psychologischen Gründen wichtig, dass sich die Schüler selber noch einmal wichtige Daten notieren.Kriterien für die Übernahme auf dem Arbeitsblatt waren Folgende:- In der Zeittafel heißt es z.B. zum Jahr 1488 lapidar "Besucht die Schule". Die Schüler sollen sich

aber noch einmal mit dem Text beschäftigen und herausfinden, welche Schulen Luther auch in den folgenden Jahren besucht hat.

- Wichtige Jahre in denen viel und Wesentliches passierte, sollen noch einmal durch Übernahme aufs Arbeitsblatt ins Bewusstsein der Schüler gelangen.

- In der Zeittafel fehlen aus Platzgründen interessante Daten. So ist es z.B. durchaus wichtig, dass Luder sich 1517 in Luther umbenennen ließ und auch woher sich der Name "Luther" ableiten lässt.

Steckbrief von LutherIm Laufe der Lektüre erfährt man sehr viel Persönliches von Luther. All diese Daten geraten beim jugend-lichen Leser jedoch schnell wieder in Vergessenheit. Es ist deshalb sinnvoll, immer dann, wenn manNeues zu Luthers Person erfährt, dieses im Steckbrief festzuhalten.

Wichtige, aber auch deftige Sprüche LuthersLuther wird vor allem in Religionsbüchern fast als "evangelischer Heiliger" dargestellt. InGeschichtsbüchern ist er derjenige, der die deutsche Sprache für ein großes geografisches Gebiet zurAllgemeinsprache gemacht hat. Dass er mit dieser Sprache nicht selten auch wenig zimperlich umgegan-gen ist, soll dieses Arbeitsblatt u.A. verdeutlichen.

Wichtige Personen im Leben LuthersDas Problem von Biographien ist häufig, dass es da von Namen, mit denen der Protagonist zu tun hatte,nur so wimmelt und es Schülern nicht leicht fällt, zu entscheiden, welche Personen nun wirklich relevantund "merkenswert" sind. Dieses Arbeitsblatt stellt die fünf wohl wichtigsten Personen in Luthers öffentli-chem Leben in den Fokus.

Der Weg zu einem neuen GlaubenDiese Fragen sollen die Schüler noch einmal animieren, sich intensiv mit der Thematik der damaligenkatholischen Lehre auseinander zu setzen. Der Verkauf der Ablassbriefe sowie anderer Taten, mit denenSünden "abgearbeitet" werden sollten, waren ausschlaggebend für den Verlauf der Reformation, welcheLuther "einläutete."

Die Frage, an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz steht, auf den sich Luther letztend-lich beruft, war nicht nur damals wichtig, sondern ist es im religionspädagogischen Sinne auch heutenoch. Die Schüler lernen außerdem das genaue Lesen, und wenn nötig, das Nachschlagen einerbestimmten Stelle im Buch, indem sie die Fragen beantworten.

Didaktische Kommentare

Page 4: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Andreas Venzke - Luther und die Macht des WortesZUM LESEN VERLOCKEN

Die Arbeit an der BibelDie Fragen verhelfen den Schülern, die Idee Luthers, die Bibel ins Deutsche zu übersetzen, nocheinmal nachzuvollziehen und in ihrer Wichtigkeit zu verstehen.Das Übertragen des Deckblattes in Schönschrift regt die Schüler dazu an, sich den Titel genauanzusehen und in ihre eigene Schrift zu übertragen.Das bedeutet, einen Teil der Schreibarbeit "am eigenen Leib" nachzuvollziehen und sich somitdamit besser zu identifizieren. Außerdem soll dazu das Wörterbuch benutzt werden, wobei manüber die damalige deutsche Sprache sowie die aktuelle orthographische Schreibweise ins Gesprächkommen kann.

Die Ausbreitung der ReformFür die Geschichte Luthers ist es wichtig zu verstehen, dass Einiges im Volk von ihm falsch verstan-den wurde, nachdem er seine neue Lehre kundgetan hatte. Die Menschen legten vieles anders aus,es entstand zum Teil das Gegenteil von dem, was er erreichen wollte. Den Schülern ist oft nicht klar, was mit den Bezeichnungen "evangelisch", "protestantisch" sowie"lutherisch" gemeint ist.Nachdem man die Lektüre gelesen hat, sollte dies den Schülern klar sein. Dazu verhilft die zweiteFrage.

Der Hausmann und PolitikerIn diesem Kapitel des Buches ist sehr kompakt beschrieben, wie Luthers Leben weiter verlief. Vielewichtige Informationen, z. B. über seine Frau Katharina von Bora, werden genannt. Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert werden, bestimmte Stellen dieses Kapitels noch einmal zulesen und zu verschriftlichen.

RätselIn diesem Rätsel werden zentrale Begriffe und Namen wiederholt.Das Rätsel beschäftigt sich mit dem gesamten Inhalt des Buches, stellt eine Art Zusammenfassungder wichtigsten Stationen in Luthers Leben dar. Das Lösungswort "Reformation" fasst zusammen,was Luther durch seine Taten bewirkte.

Page 5: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Andreas Venzke - Luther und die Macht des WortesZUM LESEN VERLOCKEN

Lebensdaten Luthers1488: besucht Stadtschule in Mansfeld - 1496: besucht Pfarrschule in Magdeburg - 1498: besuchtTrivialschule in Eisenach - 1505 / Januar: Abschluss des Studiums - ab Mai: studiert Jura - Juli:Bekehrungserlebnis und Eintritt ins Kloster - 1507 / Mai: hält seine erste eigene Messe - 1517:Namensänderung von Luder in Luther - 1518 / Frühjahr: Einladung nach Heidelberg, soll sich dortvor seinem Orden rechtfertigen, wird ehrenvoll empfangen - Oktober: Luther wird in Augsburg vonKardinal Cajetan verhört - Dezember: Friedrich III. verweigert die Auslieferung Luthers an den Papst- 1521 / April: Verhör vor dem Reichstag, Luther widerruft nicht - Mai: Wormser Edikt, über Lutherwird die Reichsacht verhängt / er wird als "Junker Jörg" auf der Wartburg versteckt - November:beginnt mit der Übersetzung des NT - 1522 / Mai: kehrt nach Wittenberg zurück - September: DasNT erscheint in deutscher Sprache / beginnt mit der Übersetzung des AT - 1523 / April: befreit 12Nonnen aus dem Kloster Nimbschen - 1525: Luther verfasst die Schrift "Wider die räuberischen undmörderischen Rotten der Bauern" - Mai: Tod Friedrich III. - Juni: heiratet Katharina von Bora - 1526:weiterer Reichstag in Speyer, die Papisten versuchen wieder gegen Luthers Lehre vorzugehen -1529: Reichstag in Speyer, als Luthers Auslieferung verlangt wird, erheben seine Anhänger Protest,daher der Begriff "Protestanten" - 1530: kann als Geächteter nicht erscheinen - 1534: Das ATerscheint in deutscher Sprache - 1544: schreibt sein Vermächtnis auf, darin schreibt er, dass dieJuden und der Papst die Welt bedrohen, verfasst Schrift "Wider das Papsttum - vom Teufel gestiftet- 1555: der Augsburger Religionsfriede sichert den Reichsständen erstmals Religionsfreiheit zu.

Steckbrief von LutherLuder - Martin - Mansfeld - 8 - Hans - Bergmann - Margarethe - war immer guter Schüler - Tonsur -Luther - mittlere Größe - kräftig / dick - hoch - schwarz - Gicht, Verkalkung, Durchfälle, Koliken(Blasen, Nieren, Gallensteine), Depressionen - 6 - Hans - gesellig, spendabel, hilfsbereit, jähzornig,derb - NT in Deutsch, AT in Deutsch, Großer und kleiner Katechismus, Schrift: "Wider die räuberi-schen und mörderischen Rotten der Bauern", Schrift: "Wider das Papsttum, vom Teufel gestiftet"

Wichtige, aber auch deftige Sprüche Luthers1. Am 2. Juli 1505 überlebt Luther in der Nähe von Stotternheim einen Blitzschlag.2. Obwohl Luther auf dem Weg zum Reichstag nach Worms ist, macht Luther in Gesellschaft solcheSpäße.3. Als Luther auf dem Reichstag in Worms widerrufen soll, sagte er diese berühmten Worte.4. Im Anschluss an diese auch geschichtlich relevante Situation kommen Gelehrte zu Luther, um ihnzu bitten, wenigstens einige seiner Worte zurückzunehmen.5. Luther glaubte wie besessen an den Teufel. Dies war einer seiner Sprüche, um sich gegen ihnverbal zu wehren.

Wichtige Personen im Leben LuthersFriedrich, III.: e,i,g - Karl V.: l, j, d - Philipp Melanchthon: c, k, o -Thomas Müntzer: a, f, nKarlstadt: b, h, m

Lösungen

Page 6: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Weitere Personen im Leben Luthers1) Er wohnte bei ihnen als Schüler der Trivialschule in Eisenach. 2) Er drängte Luther dazu, zu pro-movieren. 3) Er war Ablassprediger. Er u. A. waren der Anlass für Luthers 95 Thesen.4) Er forderte Luther bei einem Treffen in Augsburg auf, zu widerrufen. 5) Bevor Luther vor demWormser Reichstag erscheinen sollte, tröstete er Luther damit, dass Gott ihn nicht verlassen werde.6) Sie begleiteten Luther nach Worms und zurück nach Sachsen. 7) Er beherbergte Luther alsBurghauptmann auf der Wartburg. 8) Er bat die deutschen Stände, mit ihm gegen Luther zu kämp-fen, gibt aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger zu, dass in Rom das Laster regiert. 9) Er kämpfteentschiedener als Hadrian gegen Luther und seine Lehre.

Der Gang ins KlosterLuther kommt in ein Gewitter und verspricht der heiligen Anna, Mönch zu werden.

Der Weg zu einem neuen Glauben1. Beichten; Ablass für seine Sünden erlangen; Luther rutscht die heilige Treppe desLateranpalastes auf dem Bauch hinauf2. Sich selber und Verwandte aus dem Fegefeuer befreien bzw. es verkürzen; Sünden durch denKauf von Ablassbriefen tilgen3. "So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durchden Glauben." Stelle: Römerbrief des Apostels Paulus

Die Arbeit an der Bibel1. Martin Luther möchte, dass das deutsche Volk die Bibel lesen kann, deshalb wird er sie in diedeutsche Sprache übersetzen2. Die Menschen haben dann einen direkten Zugang zu Gott, der Papst hat keine Macht mehr, dasWort Gottes zu verdrehen.

Die Ausbreitung der Reformation1. Entfernung und Zerstörung von Statuen und Bildern aus Kirchen; Mönche und Nonnen verlassen Klösterund Kirchen; Die Bildung wird als sündhaft bezeichnet, dagegen wehrt sich Martin Luther in seinen Predigten2. Bezeichnung: ProtestantischErklärung: Stammt von der "Protestation von Speyer", Luthers Anhänger erhoben offiziell ProtestBezeichnung: EvangelischErklärung: Das Christentum beruht nur auf dem EvangeliumBezeichnung: LutherischErklärung: Der Begründer der Reformation war Martin Luther

Hausmann und Politiker (Lückentext)13. Juni 1525 - Katharina von Bora - 1526 - Hans - Gärten - Bienen - Fischteiche - Bier - Katechismus - die Papisten versuchen, gegen Luthers Lehre vorzugehen - Glauben - Pfarrer - das Land verlassen

Rätsel1. Martin 2. Wittenberg 3. vogelfrei 4. Rom 5. Protestanten 6. Worms 7. Kaiser 8. Testament 9. Bibel 10. Bora 11. Hans

Lösungswort: Reformation

Andreas Venzke - Luther und die Macht des WortesZUM LESEN VERLOCKEN

Page 7: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Name: Klasse: Datum:

Andreas Venzke - Luther und die Macht des Wortes - Arbeitsblatt 1

Arbeitsblatt 1

Lebensdaten Luthers

Trage in die leeren Zeilen die entsprechenden Daten-Informationen ein.

10.11.1483: Luther wird in Eisleben geboren.

1488:

1496:

1498:

1501 / Mai: beginnt das Universitätsstudium in Erfurt

1505 / Januar:

ab Mai:

ab Juni:

1507: Priesterweihe, studiert Theologie

Mai (s. S. 24):

1508: lehrt an der Universität Wittenberg

1509: lehrt an der Universität Erfurt

1510/11: Reise nach Rom

1512: wird Doktor der Theologie

1513: gelangt durch das Studium des Römerbriefes zu einer

entscheidenden Erkenntnis

1517: verfasst 95 Thesen in lateinischer Sprache

s. S. 35:

1518 / Frühjahr (s. S. 38):

Oktober:

Dezember:

1520: Luther verbrennt die päpstliche Bulle in der Öffentlichkeit.

1521 / April:

Mai:

November (s. S. 62 - 64):

Dezember:

Page 8: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Name: Klasse: Datum:

Andreas Venzke - Luther und die Macht des Wortes - Arbeitsblatt 2

Arbeitsblatt 2

1522 / Mai:

September:

1523 / April:

1524: Bauernaufstände / Bauernkrieg

(s. S. 87):

1525 (s. S. 82):

Mai:

Juni:

1526 (s. S. 89/90):

1529 (s. S. 76):

1530: Reichstag in Augsburg. Das Augsburger Bekenntnis wird verkündet.

Luther ist nicht dabei. Grund s. S. 94:

1532:

1534 (s. S. 68):

1544 (s. S. 96):

18.2.1546: Luther stirbt in Eisleben

1555 (s. S. 99):

Page 9: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Name: Klasse: Datum:

Andreas Venzke - Luther und die Macht des Wortes - Arbeitsblatt 3

Arbeitsblatt 3

Steckbrief von Luther

Nachname (zunächst):

Vorname:

1. Wohnort:

Anzahl der Geschwister:

Name des Vaters:

Beruf des Vaters:

Name der Mutter:

Qualität seiner schulischen Leistungen:

Frisur als Mönch:

1517 Namensänderung in:

Größe:

Statur nach seiner Mönchszeit:

Stimme:

Augenfarbe:

Krankheiten:

Anzahl seiner Kinder:

Name seines 1. Sohnes:

Charaktereigenschaften:

Veröffentlichungen:

Page 10: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Name: Klasse: Datum:

Andreas Venzke - Luther und die Macht des Wortes - Arbeitsblatt 4

Arbeitsblatt 4

Wichtige, aber auch deftige Sprüche Luthers

In welcher Situation hat Luther diese Aussagen gemacht?Formuliere in kurzen Sätzen.

1. "Hilf du, heilige Anna! Ich will Mönch werden."

2. "Nur aus einem glücklichen Arsch kommt ein fröhlicher Furz." (s.S. 42)

3. "Nun gebe ich eine Antwort, die weder Hörner noch Zähne hat: Sagen die

Worte der Bibel etwas anderes als was ich sage? Wenn nicht, sind dies

auch meine Worte und ich bin an sie gebunden. Gott helfe mir. Amen."

4. "Hinter Gottes Wort kann ich nicht zurück." (s. S. 54)

5. "Teufel, ich habe in die Hosen geschissen, hast du es auch gerochen und

zu meinen Sünden in dein Register geschrieben?" (s.S. 92)

Page 11: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Name: Klasse: Datum:

Andreas Venzke - Luther und die Macht des Wortes - Arbeitsblatt 5

Arbeitsblatt 5

Wichtige Personen im Leben Luthers

Ordne die Fakten der rechten Spalte den Personen zu und schreibe sie in die Leerzeilen.

Friedrich III. _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Karl V. ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Philipp Melanchthon________________________________________________________________________________________________________________________________________

Thomas Müntzer________________________________________________________________________________________________________________________________________

Karlstadt_______________________________________________________________________________________________________________________________

a) Freiheitskämpferb) heißt eigentlich Andreas

Bodensteinc) organisierte die Verbreitung der

neuen Lehred) scheiterte am deutschen

Protestantismuse) Kurfürst von Sachsenf) Hinrichtung nach verlorener

Schlachtg) unterstützte Luther aus

politischen Gründenh) kämpfte erst mit, später gegen

Lutheri) Beiname: Friedrich, der Weisej) kommt aus dem Hause

Habsburgk) galt als "Lehrmeister

Deutschlands"l) Kaiser des Heiligen Römischen

Reichesm) Professor in Wittenbergn) trieb die Bauern zum Aufruhr

gegen ihre Herreno) neben Luther wichtigster

Verfechter der Reformation

Page 12: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Name: Klasse: Datum:

Andreas Venzke - Luther und die Macht des Wortes - Arbeitsblatt 6

Arbeitsblatt 6

Der Weg zu einem neuen Glauben (S. 30-335)

Im Jahre 1510 wird Martin Luther nach Rom geschickt,

um einen kirchlichen Beschluss zu ändern.

Welche Aktionen führt er dort durch?

Was sollten diese Aktionen bewirken?

Im Oktober 1512 wird Luther Doktor und lehrt in Wittenberg.

Welche wichtige Stelle in der Bibel bringt ihn dazu, die Dinge, die die Kirche in

Rom von den Menschen verlangt, kritisch zu sehen?

Schreibe sie auf.

In welchem Buch der Bibel steht sie?

Page 13: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Name: Klasse: Datum:

Andreas Venzke - Luther und die Macht des Wortes - Arbeitsblatt 7

Arbeitsblatt 7

Die Arbeit an der Bibel (S. 62-667)

Martin Luther verbringt nun seine Zeit als "Junker Jörg" auf der Wartburg.

Welchen wichtigen Gedanken hat Luther, als er eines Tages mit dem

Burghauptmann Hans von Berlepsch spricht?

Was sollte dies bewirken?

Martin Luther hat 11 Wochen dafür gebraucht, das Neue Testament zu übersetzen.

Schreibe die Zeilen, die du auf Seite 68 auf der Titelseite siehst, in deiner

Schönschrift in diesen Rahmen. Denke daran, dass man manche Wörter heute

anders schreibt. Benutze das Wörterbuch!

Page 14: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Name: Klasse: Datum:

Andreas Venzke - Luther und die Macht des Wortes - Arbeitsblatt 8

Arbeitsblatt 8

Die Ausbreitung der Reform (S. 70-777)

Durch Luthers Lehre entsteht vieles im Volk, was Luther nicht erreichen wollte.

Nenne einiges.

Letztendlich siegt der wahre Glaube und der alte Papst wird durch einen

anderen abgelöst, den deutschen Hadrian VI.

Welche Bezeichnung gibt es für die Anhänger der von Luther verkündeten

christlichen Lehre?

Nenne drei davon. Woher stammt der Name?

Bezeichnung Erklärung

Page 15: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Arbeitsblatt 9

Der Hausmann und Politiker (S. 86-991)

LückentextLies dir die Seiten noch einmal durch und setze in den Lückentext die richtigen Wörter ein.

Martin Luther ärgert die hohen Herren in Rom mit einem Ereignis: Am ____________ heiratet er _____________________, welche aus einem Kloster entlau-fen war. Im Juni _________ wird der gemeinsame Sohn mit Namen _____________geboren. Luthers Frau Käthe wird bald von Martin "Herr Käthe" genannt, weil sie die___________________ bewirtschaftet, ______________ züchtet, ______________ hält,ganze Teile im Haus unterkellert und sogar ___________ braut.

Ihr Mann kümmert sich weiterhin um den neuen Glauben und schreibt den Kleinen undGroßen _________________________ . Im Jahre 1526 findet in Speyer ein neuer Reichstag statt, wo _________________________________________________________________________________________________ . Doch die evangelischen Fürsten stehen zusammen. Sie zeigen dem Papst und demKaiser mit einem Bündnis, dass sie den richtigen ____________________ verteidigenwerden.Man einigt sich, bis zu einer endgültigen Entscheidung alles so zu lassen, wie es ist.

Er schickt Vertreter los, die dafür sorgen, dass in den Gemeinden die _______________richtig predigen. Wo jemand rebelliert, soll er _____________________________________ .

Name: Klasse: Datum:

Andreas Venzke - Luther und die Macht des Wortes - Arbeitsblatt 9

Page 16: ARENA – Neue Materialien für den Unterricht Klassen … · ... an welcher Stelle und in welchem Buch der Bibel der Satz ... Die Schüler sol-len durch den Lückentext aufgefordert

© Arena Verlag • Postfach 51 69 • 97001 Würzburg • Tel. 09 31 / 7 96 44-0 • Fax 09 31 / 7 96 44-13 • [email protected] • www.arena-verlag.de

Name: Klasse: Datum:

Andreas Venzke - Luther und die Macht des Wortes - Arbeitsblatt 10

Arbeitsblatt 10

Rätsel

1. Vorname Luthers

2. 1508 lehrt Luther an der

Universität von

3. Zustand Luthers nach dem Reichstag, als er sich

zum Ritter verwandelte

4. Der Papst lebt in

5. Die Anhänger Luthers nennt man auch

6. Der Reichstag, bei dem Luther

widerrufen sollte, war in der Stadt

7. Luthers Gegner sind der Papst

und der

8. Luther übersetzte das Alte und Neue

9. Welches Buch war und ist das

Erfolgreichste?

10. Luther heiratete Katharina von

11. Vorname des ersten Sohnes sowie

des Vaters von Luther

Was leitete Luther mit seinem Verhalten ein?

Die