58
ARNO SCHMIDT Der Eremit in der Bücherhöhle Arno Schmidt, wahlweise als deutscher James Joyce oder Denis Diderot bezeichnet, galt als eigensinnig und zynisch. Er neigte zum Skurrilen und Kuriosen und erreichte mit seinen schwierigen Sprachschöpfungen nie einen größeren Leserkreis. Seine Jünger jedoch folgten ihm ergeben. Eine SPIEGEL-Titelgeschichte würdigte Arno Schmidt schon 1959 als genialischen Sprachexperimentator. Er schrieb aber auch für den SPIEGEL Kolumnen über Bücher von Stanislaus Joyce und James Fenimore Cooper. In einem SPIEGEL-Interview gab er 1970 Anleitung zum Verständnis seines Hauptwerks "Zettels Traum" und bezifferte die "eigentlichen Kulturträger der Nation", ergo die wahren Schmidt-Leser: "etwa 390, mehr sind es nicht". Ein Jahr später, als ein Rudel Schmidt-Verehrer, das "Arno-Schmidt-Dechiffrier- Syndikat", in Bangemanns Gasthaus zu Bargfeld tagte, ließ sich der Dichter allerdings nicht sehen noch sprechen. Schmidt starb 1979. DER SPIEGEL Arno Schmidt, 1959

Arno Schmidt - Der Eremit in der Bücherhöhle

Embed Size (px)

Citation preview

ARNO SCHMIDT

Der Eremit in der Bücherhöhle

Arno Schmidt, wahlweise als deutscher James Joyce oder Denis Diderot bezeichnet, galt als

eigensinnig und zynisch. Er neigte zum Skurrilen und Kuriosen und erreichte mit seinen schwierigen

Sprachschöpfungen nie einen größeren Leserkreis. Seine Jünger jedoch folgten ihm ergeben.

Eine SPIEGEL-Titelgeschichte würdigte Arno Schmidt schon 1959 als

genialischen Sprachexperimentator. Er schrieb aber auch für den SPIEGEL

Kolumnen über Bücher von Stanislaus Joyce und James Fenimore Cooper. In

einem SPIEGEL-Interview gab er 1970 Anleitung zum Verständnis seines

Hauptwerks "Zettels Traum" und bezifferte die "eigentlichen Kulturträger der

Nation", ergo die wahren Schmidt-Leser: "etwa 390, mehr sind es nicht". Ein

Jahr später, als ein Rudel Schmidt-Verehrer, das "Arno-Schmidt-Dechiffrier-

Syndikat", in Bangemanns Gasthaus zu Bargfeld tagte, ließ sich der Dichter

allerdings nicht sehen noch sprechen. Schmidt starb 1979.

DER SPIEGEL

Arno Schmidt, 1959