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Aromatherapie als unterstützende Maßnahme bei Opioidreduzierung von chronischen nichttumorbedingte Schmerzen Eveline Löseke

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Page 1: Aromatherapie als unterstützende Maßnahme bei Opioidreduzierung von chronischen nichttumorbedingte Schmerzen Eveline Löseke

Aromatherapie als unterstützende Maßnahme bei Opioidreduzierung von

chronischen nichttumorbedingte

Schmerzen

Eveline Löseke

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Aromatherapie / Aromapflege

In USA, England und Frankreich gut etablierte Therapie

Medizinischer Einsatz vor Aromaölen gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung

Aromatherapie ist medizinisch und juristisch ein Teilgebiet der Phytotherapie.

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Aromatherapie / Aromapflege

Auswahl der Öle durch den Arzt entsprechend der Symptomatik des Patienten

Aromatherapeut: gesetzlich geregelt Ärzte, Heilpraktiker

Ausbildung für Pflegekräfte

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Multimodale Schmerztherapie

- der gemeinsame Weg zu einer erfolgreichen Behandlung -

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Multimodale Schmerztherapie

Wofür braucht man ein multimodales Therapiekonzept?

Was ist eine multimodale Schmerztherapie?

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Risikofaktoren für eine Chronifizierung

Biologischeo Höheres Altero Degenerative Prozesseo Traumen

(Unfälle, Operationen...)

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Risikofaktoren für eine Chronifizierung

Psychischeo Emotionale Beeinträchtigungen

(Angst, Depression) o Inadaequates Schmerzverhalten:

• Vermeidungsverhalten (fear-avoidance)• übertriebene Durchhaltestrategie

(„fröhliche Durchhalter“)o Psychosoziale Überforderung /

Traumatisierung

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Risikofaktoren für eine Chronifizierung Psychische

o Passive Grundeinstellungo Unangemessene Krankheitsvorstellungen,

Erwartungshaltungo Krankheitsgewinno Belastende Kindheit : mangelnde

emotionale Beziehung, häufiger Streit im Elternhaus, Scheidung, geringe Geborgenheit, Misshandlung.....

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Risikofaktoren für eine Chronifizierung

Beruflicheo Schwere körperliche

Arbeito Monotone Körperhaltungo Geringe berufliche Qualifikationo Berufliche Unzufriedenheito Arbeitsunfähigkeit länger als 4 Monate

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Risikofaktoren für eine Chronifizierung

Lebensstilo Raucheno Übergewichto Geringe körperliche

Kondition

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Risikofaktoren für eine Chronifizierung

Iatrogene (durch den Arzt verursacht)o Mangelhafte Information über gutartigen

Verlaufo Überbewertung radiologischer Befundeo Krankschreibung über lange Zeito Verordnung passiver therapeutischer

Maßnahmen

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Risikofaktoren für eine Chronifizierung

Iatrogene (durch den Arzt verursacht)o Vernachlässigung prophylaktischer

Maßnahmen (Rückenschule)o Medikamentöse Schmerztherapie nicht

optimal (Menge, Präparat...)o Nichtbeachtung psychosozialer Faktoren

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Biopsychosoziales Schmerzmodell

Körperliche Veränderungen

Veränderung von Verhalten, Stimmung,

Einstellung und geistigen Funktionen

Soziale Folgen

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Multimodale Schmerztherapie

verschiedene Fachgebiete arbeiten zusammen

gemeinsames Krankheitsverständnis Transparenz und Abstimmung untereinander regelmäßige Teambesprechungen gemeinsame Verantwortung strukturierte Programme

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Das ärztliche Team

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Das Team

Ärztliche Leitung „spezielle Schmerztherapie“ Psychologische / psychiatrische

Schmerztherapeuten Pflegekräfte (Algesiologische Fachassistenz),

Kotherapeuten Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten Sozialarbeiter Musik- und Kunsttherapeuten Ärzte anderer Fachrichtungen...

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Indikationen

erfolglose Monotherapie kausale Ansätze bei chronischen

Schmerzerkrankungen ausgeschöpft schmerzbedingte Einschränkung der

Lebensqualität des Patienten schmerzbedingte Arbeitsunfähigkeit > 2

Monate

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Kontraindikationen

schwere psychiatrische Störungen Unfähigkeit zur Teilnahme an einer Gruppe

oder an der Psychotherapie kausale Therapie nicht ausgeschöpft fehlende Motivation des Patienten laufende Renten- oder Schmerzensgeld-

verfahren

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Aromatherapie als unterstützende Maßnahme bei

Opioidreduzierung von chronischen

nichttumorbedingte Schmerzen-Studiendesign-

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Methode/Studiendesign

Aufnahmegespräch 25 Patienten pro Gruppe 14- tägiger Aufenthalt Diagnosen eines multilokulären

Schmerzsyndroms 2 verschiedene Ölmischungen 2 x am Tag eingerieben 10 Tage eine speziell angefertigtes

Schmerztagebuch Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

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Fragestellung

Ist durch den Einsatz von ätherischen Ölmischungen eine Schmerzreduktion bei gleichzeitiger Opioidreduktion möglich?

Wie kann mit naturheilkundlichen Mitteln eine Bekämpfung der Schmerzsymptomatik erreicht werden?

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Ölmischung A

„Schmerzfrei Mischung“ : 50 ml Johanniskraut Öl + 20 Trpf. Cajeput + 5 Trpf. Rosmarin Cineol + 5 Trpf. Lavendel fein.

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Ölmischung A: „Schmerzfrei Mischung“Inhaltsdstoffe: Johanniskrautöl

wärmend, schmerzstillend Lavendelöl

beruhigend, ausgleichend auf Gefühle antidepressiv schmerzstillend, muskelentspannend desinfizierend antirheumatisch lindert Krämpfe im Verdauungstrakt und Übelkeit Stärkungsmittel

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Ölmischung A: „Schmerzfrei Mischung“

Cajeput schmerzstillend, besonders bei Kopfschmerzen lindert Muskelschmerzen und

Arthroseschmerzen Inhalation hilfreich bei Erkältungsbeschwerden vertreibt Müdigkeit und geistige Trägheit lindert Magen-Darm-Beschwerden

 

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Ölmischung A: „Schmerzfrei Mischung“

Rosmarin Cineol schmerzlindernd, wirkt gegen „müde Muskeln durchblutungsfördernd lindert stressbedingte Beschwerden mindert psychische Erschöpfung, fördert einen

klaren Geisto antidepressiv gut bei Kopfschmerzen

 

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Ölmischung B

Aconit® Bestandteile: Lavendelöl, Eisenhut und

Kampfer

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Ölmischung B: Aconitöl ®

Inhaltsstoffe: blauer Eisenhut (Aconitum napellus)

wärmt, lindert Muskel- und Gelenkschmerzen Kampfer (Cinnamomum camphora)

regt die periphere Durchblutung an

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Ölmischung B: Aconitöl ®

Lavendelöl beruhigend, ausgleichend auf Gefühle antidepressiv schmerzstillend, muskelentspannend desinfizierend antirheumatisch lindert Krämpfe im Verdauungstrakt und

Übelkeit Stärkungsmittel

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Erhebungsbogen

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Erhebungsbogen

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Ergebnisse Gruppe A

NRS

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0123456789

10

vor derB ehandlung

Direkt nac hder

B ehandlung

nac h 12S tunden

nac h 24S tunden

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Ergebnisse Gruppe A

Begleiterscheinungen

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40%

1%

19%

10%

30%

E in- undDurc hs c hlafs törungen

Unruhe

Übelkeit / E rbrec hen

Überempfindlic hkeit derHaut im S c hmerz gebiet

Müdigkeit

Page 33: Aromatherapie als unterstützende Maßnahme bei Opioidreduzierung von chronischen nichttumorbedingte Schmerzen Eveline Löseke

Ergebnisse Gruppe A

Schmerzlinderung

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20%

51%

20%

10% 0%Sehr gut

Gut

Mittel

Schlecht

Sehr schlecht

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Ergebnisse Gruppe A

Wie beurteilen Sie die naturheilkundliche Behandlung?

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S ehr gutG ut

MittelS c hlec ht

S ehr s c hlec ht

15 5231

20

0

100

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Ergebnisse Gruppe B

NRS

Träger: Barmherzige Brüder Trier e.V.

0123456789

10

vor derB ehandlung

Direkt nac hder

B ehandlung

nac h 12S tunden

nac h 24S tunden

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Ergebnisse Gruppe B

Begleiterscheinungen

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8%

E in- undDurc hs c hlafs törungen

Unruhe

Übelkeit / E rbrec hen

Überempfindlic hkeit derHaut im S c hmerz gebiet

Müdigkeit

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Ergebnisse Gruppe B

Schmerzlinderung

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25%

56%

15%

4% 0%

Sehr gut

Gut

Mittel

Schlecht

Sehr schlecht

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Ergebnisse Gruppe B

Wie beurteilen Sie die naturheilkundliche Behandlung?

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S ehr gutG ut

MittelS c hlec ht

S ehr s c hlec ht

32 58

73

0

0

100

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Fazit

Ganzheitlicher Ansatz durch „komplementäre Pflegemethoden“

Erfolge auf somatischer und emotionaler Ebene der Schmerzverarbeitung

Hoher Stellenwert der Pflege

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit