28
August, September, Oktober 2010 Gemeindebrief der Evangelischen Thomas-Gemeinde in Bremen Thomas Aktuell

Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

August, September,

Oktober 2010

Gemeindebrief der

Evangelischen

Thomas-Gemeinde

in Bremen

ThomasAktuell

Page 2: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Herausgeber:Kirchenvorstand der Ev. Thomas-Gemeinde in Bremen, Soester Straße42 a-d, 28277 Bremen, Tel. 82 20 23

Redaktion:Uwe Andratschke, Rainer Eberhard,Rosmarie Rohde, Hans-Peter Steike,Katharina TretzmüllerTitelbild: Uwe AndratschkeGestaltung: Katharina Tretzmüller

Druck:Gemeindebriefdruckerei, Martin-Luther-Weg 1, 29293 Groß Oesingen

Auflage:3.000 Exemplare

Redaktionsschluss:für die Ausgabe November 2010/Dezember 2010/Januar 2011:08. Oktober 2010

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!Der Gemeindebrief wird von ehren-amtlichen Helfern kostenlos an alleHaushalte im Gemeindegebietverteilt. Für diejenigen, die nichtMitglied unserer Gemeinde sind,verstehen wir ihn als nachbarschaftli-chen Gruß.

Namentlich gekennzeichnete Artikelgeben die Meinung des Autors/derAutorin, nicht in jedem Fall dieMeinung der Herausgeber oder derRedaktion, wieder. Die Redaktionbehält sich Änderungen undKürzungen eingesandter Texte vor.

Inhaltsverzeichnis Impressum

Zum Nachdenken S. 3

Kirchenvorstand aktuell• Der KV stellt sich vor S. 4• Konventssitzung S. 7

Aktuelles und Berichte• Einweihung Küstergarten S. 6• Musical S. 7• Erntedank S. 8• Aktionstag im Herbst S. 8• Jugendtreff ab 12 J. S. 9• Nacht der Kirchen S. 9• Abschied Kantorin S. 10• Gemeindefest 2010 S. 11• Ehrenamt S. 12

Aus dem Kirchenbuch S. 13

Gottesdienste und Feiern S. 14• Einschulungsgottesdienst S. 15

Kindertagesheim und Weser-strolche S. 16

Kinderseite S. 17

Gruppen und Angebote -Wir stellen uns vor• Musikalische Früherz. S. 18• Fraternität S. 19

Gruppen und Angebote• Für Kinder S. 20• Musik für Kinder S. 21• Musik für Kinder/ErwachseneS. 21• Für Jugendliche S. 22• Für Erwachsene S. 23• Für Senioren S. 24• Aktiv für andere S. 24• Seminare/Literaturkreise S. 25• Kreativ und in Bewegung S. 25• Ständige Angebote S. 26

2

Page 3: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Zum Nachdenken

Warum bequem, wenn es unbequem geht?

3

Eigentlich würde man schlechteTräume erwarten, wenn man sei-nen Kopf so hart bettet wie Jakob.Aber bei ihm ist das Gegenteil derFall. Er sieht den Himmel offen undseine Zukunft über unzählige Gene-rationen hinweg gesegnet. Der Steinunter seinem Kopf, ein Notbehelf,wird zum Grundstein eines Gottes-hauses.

Zukunftsperspektiven an, die Gott unseröffnet, wenn wir uns auf die unbe-quemen Seiten des Lebens einlas-sen.Unter seiner Mitsprache kann man-cher Notbehelf zu einem Raum reifen,in dem Gott geehrt wird. Ein verheis-sungsvolles Bild angesichts unsererAufgaben als christliche Gemeinde.

Wir können daraus schließen: Eskann ziemlich gut sein, sich unbe-quem zu betten. Wenn es unbe-quem ist, öffnet Gott den Himmel.Wir können ihm begegnen.

Das Bett auf dem Bild bietet in die-sem Sinne viel Raum für Gott. Ge-füllt mit Steinen ist es umgeben vonTraumlinien, die Boden und Deckeverbinden. Sie deuten die Vielfalt der

Auch Jesus hat die Symbolik desÖfteren aufgegriffen und zum Beispielgesagt: „Wenn ihr schweigt, werdendie Steine sprechen!“ Ohne zu schwei-gen wollen wir in der Nachfolge Jesuin diesem Gemeindebrief den einenoder anderen Stein sprechen lassen,um uns auf Gottes Verheißung zubesinnen.

Ihr PastorUwe Andratschke

Page 4: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Kirchenvorstand und Konvent aktuell

4

Der neue Kirchenvorstand stellt sich vor

Rainer EberhardVerwaltender Bauherr

Im Herbst 2008 wurde ich von dem damaligen Kirchen-vorstand gebeten, als aktives Mitglied im KV mitzuwirken.Meine Beweggründe für eine Mitarbeit lagen für michdarin, den weiteren Gemeindeaufbau mit dem damalsneuen Pastor Uwe Andratschke mitzugestalten.Wegen der Rücktritte der Bauherren Ende 2008 warendiese Funktionen im Kirchenvorstand vakant und ichübernahm nach einer Wahl im Januar 2009 die Aufgaben des verwaltendenBauherren. Im April und Mai 2010 wurde ich im Amt für die nächsten zweiJahre bestätigt. Gemeinsam mit dem Bauherren, Herrn Steike und PastorAndratschke leite ich mit Gottes Hilfe unsere Gemeinde. Ich bin in derKirchenvorstandsarbeit für die Führung der laufenden Verwaltungsgeschäfteder Gemeinde und hier insbesondere für das Personal- und Finanzwesenzuständig.Ich kann nach meiner Pensionierung als Polizeibeamter im Dezember 2005einen Teil meiner „erwerbslosen Zeit“ und meine dienstlichen Erfahrungen indas Gemeindeleben mit einbringen.

Hans-Peter SteikeBauherr

Auf seiner ersten Sitzung des Kirchenvorstandes im Mai2010 wurden die Bauherren für die neue Amtszeit gewählt.Nach erfolgter Wahl wurde mir das Amt des Bauherrenübertragen, das ich nun für die nächsten zwei Jahreausüben möchte.Neben den notwendigen geschäftlichen Vorgängen, diemit dem Amt verbunden sind, will ich mich um die Koordi-nation der Öffentlichkeitsarbeit bemühen.Viele Gottesdienstbesucher kennen mich schon; für die anderen hier einkurzer Steckbrief: Ich heiße Hans-Peter Steike, bin 72 Jahre alt, verheiratetund wohne seit 1995 in Kattenesch. Meine erste Amtszeit als KV-Mitgliedhabe ich im Herbst 2008 vorzeitig beendet, weil familiär-gesundheitlicheProbleme es damals erforderten.

Page 5: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

5

Wilhelm Kattelmann

Seit 1971 wohnen meine Frau Margot und ich in Bremenund seit 1975 in Kattenesch. Zum Konvent der Ev. Thomas-Gemeinde gehöre ich seit März 2006.Anfang 2009 bin ich mit fast 65 Jahren in den Ruhestandgetreten. Es begann die Zeit, in der die Arbeit als Dipl.-Ing.im Bau- und Umweltressort der Stadtgemeinde nicht mehrden alltäglichen Rhythmus bestimmte. Vom damaligenKirchenvorstand wurden mir danach die vielfältigen Aufga-ben der „kleinen Baupflege“ und die Leitung des Bauausschusses übertra-gen. Es ist mir besonders wichtig, gute Kontakte zur Bau- und Grundstücks-abteilung der Bremischen Evangelischen Kirche herzustellen und diese zupflegen.Darüber hinaus ist es mir wichtig, in der Besatzung „des Schiffes, das sichGemeinde nennt“, durch meine Wahl in dem Kirchenvorstand mitzuwirken.Mein Schwerpunkt wird weiterhin die kleine Baupflege sein.

Ulf Brunzlow

Guten Tag,ich bin Ulf Brunzlow, 18 Jahre alt und ab sofort für dieArbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Gemein-de verantwortlich.Ich wurde in dieser Gemeinde getauft, habe den Kinder-garten und den KubuKikiMo besucht, wurde hier konfir-miert und habe schließlich auch letztens meine Teamer-ausbildung abgeschlossen und freue mich nun, meineErfahrungen und die Freude, die ich bisher hier erlebt habe, weitergeben zukönnen.Neben der freiwilligen Arbeit in der Gemeinde zählt noch das Schauspielenin diversen Theaterprojekten zu meinen Hobbys.Schulisch stehe ich nun im letzten Jahr vor meinem Abitur, welches ich dannim nächsten Frühjahr an der Freien evangelischen Bekenntnisschule Bre-men abschließen werde.Jeder der Anliegen zu meinem Themenbereich hat, kann mich gerne anspre-chen oder mir eine E-Mail schreiben. Die Kontaktdaten aller Kirchenvorstands-mitglieder finden Sie auf Seite 27.

bitte umblättern

Kirchenvorstand und Konvent aktuell

Page 6: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Aktuelles und Berichte

6

Felix Tretzmüller

Liebe Mitglieder und Freunde der Ev. Thomas-Gemeinde,mein Name ist Felix Tretzmüller, ich bin 34 Jahre alt,verheiratet und von Beruf Prüfingenieur. Als Wahlbremerwohne ich seit 2007 in Kattenesch und wurde letztes Jahrin unserer Gemeinde getauft. Wenn ich nicht geradearbeite, oder mich in der Gemeinde aufhalte, dann treibeich gerne Sport, lese Bücher und kümmere mich um Hausund Garten.Als neues Mitglied des Kirchenvorstandes bin ich für die technischen Belangeder Kirche zuständig. Das heißt, bei Anschaffungen in technischen Berei-chen prüfe ich diese und hole Informationen und Angebote dazu ein. Außer-dem versuche ich die technischen Mittel der Gemeinde in Schuss zu haltenund zu verwalten.Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und ich stehe Ihrem Lob,Ihren Anregungen oder auch Ihrer Kritik gerne gegenüber.

Einweihung des Küstergartens

Im Rahmen des Jugendtreffs wurdeam Dienstag, dem 22. Juni 2010 derneue Küstergarten mit einer Grillfeiereingeweiht.In der gelungen schönen Atmosphä-re des Gartens konnten wir uns gut

unterhalten, Lieder singen und leckeresEssen genießen.

Wer einfach mal zur Ruhe kommen will,kann sich den neuen Küstergarten gerneselbst einmal anschauen und seine Idyl-le genießen.

Ulf Brunzlow

Page 7: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Aktuelles und Berichte

7

Nach zwei gelungenen ersten Aufführungen des Musicals Jakobs Aufbruchim Garten Eden 2.0, stehen nun im September zwei weitere Aufführungen am18. und 19. um jeweils 20 Uhr an. Wer das Stück bisher nicht gesehen hat,sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen. Sie werden nicht enttäuschtwerden! Das Stück handelt von Aufbruch und Neuanfang, den Beziehungs-kisten zwischen Geschwistern, anstrengenden Eltern, Erlebnissen in derFremde und natürlich von der Liebe.Auf der Grundlage der alttestamentlichen Geschichte um Jakob und seineFamilie steht die Übertragung in die Moderne im Mittelpunkt der Handlung.

Der Garten Eden 2.0 – Die Jugendkirche Bremen befindet sich in Gröpelingenin der Seewenjestraße 98A.

Ulf Brunzlow

Musical im Garten Eden

Wir laden alle Konventsmitglieder und Gemeindegliederganz herzlich ein zur nächsten öffentlichen Konvents-sitzung am Mittwoch, 18. August 2010 von 19.30 bis21.30 Uhr. Sie findet im großen Gemeindesaal statt. Wir freuen uns auf Sie.

Einladung zur Konventssitzung

Page 8: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Aktuelles und Berichte

8

Erntedank

Unsere Gemeinde feiert das Erntedankfest ineinem Familiengottesdienst am 3. Oktober 2010um 11.00 Uhr. Wir können uns wieder auf einneues Stück der Kinder-Theatergruppe von Bär-bel Klein freuen. Im Anschluss an den Gottes-dienst gibt es ab 12.00 Uhr für alle Teilnehmer-Innen ein gemeinsames Mittagessen im großenGemeindesaal.Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Auf dem Gemeinde-grundstück ist dank vieler flei-

ßiger Hände schon viel gesche-hen! Junge Auszubildende der

Gärtnerklasse des Instituts für Berufund Sozialpädagogik e.V. und dasFörderwerk haben dazu sichtbar bei-getragen. Der Wildwuchs im ehema-ligen Küstergarten hat sich zu einemgepflegten Garten entwickelt.

Nun rufen wir zum 4. Aktionstag amSamstag, 23. Oktober, von 10 bis15.00 Uhr auf.Wir möchten ein Staudenbeet anle-gen, um eines Tages auch Schnitt-blumen für den Altarschmuck schnei-den zu können. Wer also im HerbstPflanzen teilen und abgeben kann,möge sich in die in der Gemeindeausgelegte Liste eintragen oder sichbei mir melden. Wir denken an kleineStauden für die ganze Jahreszeit,wie z. B. Astern, Eisenkraut, Fett-henne, Funktie, Goldrute, Kornblu-

4. Aktionstag 2010 im Herbst 2010

men, Margeriten, Phlox,Storchenschnabel, Schleier-kraut, Sonnenblumen, Sonnenauge.Sehr gerne lassen wir uns von Hob-bygärtnerInnen beraten.Leichte Pflegearbeiten wie Laub-harken und Heckenschneiden wer-den auch nötig sein.Dieser Garteneinsatz hat unserenTeamgeist nachweislich gestärkt undwird wieder mit Kartoffelsalat undWürstchen belohnt. VielenDank!

Und zum Reformationstag amSonntag, 31. Oktober, möchten wirnach dem Gottesdienst einen Obst-baum pflanzen. Frei nach MartinLuther: „Und wenn morgen die Weltunterginge, würde ich heute noch einApfelbäumchen pflanzen“. Über die-se Aktion werden wir Sie im Herbstinformieren.

Rosmarie RohdeTel. 82 92 82

Page 9: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Aktuelles und Berichte

9

Eine herzliche Einladung an alle jungen Mitglieder der Gemeinde ab12 Jahren: Ab Dienstag, dem 10. August findet abends um 19.30 Uhr imkleinen Gemeindehaus ein Jugendtreff statt.

Mit einer bunten Mischungvon Themen werden euchdie Teamer unterhalten undauch noch einige interes-sante Dinge nahe bringen.Wer eine spaßige Ergän-zung zum Konfirmanden-unterricht bzw. überhaupteine Anlaufstelle für Ju-gendliche sucht, der ist beiuns genau richtig. Wir hof-fen euch dann zahlreichzum ersten Treffen nachden Sommerferien begrüßen zu können. Ulf Brunzlow

NEU: Der Jugendtreff ab 12

Page 10: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Aktuelles und Berichte

10

Kantorenstelle wieder vakant

Am 1. Juli 2009 hat Judith Christian-sen ihre Kantorinnen-Stelle in derEv. Thomas-Gemeinde begonnen.Die Stelle ist nunmehr wieder va-kant. Frau Christiansen wird sichberuflich verändern (s.u.).Ein herzliches Dankeschön sei andieser Stelle für Judith ChristiansensEinsatz als Organistin und Chor-leiterin ausgesprochen. Immerhin hatsich der zwar noch kleine „Kammer-chor“ von einem reinen Frauen- zueinem gemischten Chor positiv ver-ändert.Der Kirchenvorstand wünscht FrauChristiansen alles Gute und viel Er-folg auf ihrer neuen Wirkungsstätte.

Rainer Eberhard

Liebe Ev. Thomas-Gemeinde,

ich habe in den letzten 14 Monatenwirklich gerne für Sie Orgel gespieltund den Chor geleitet. Da ich abervom adventistischen Radiosender inDarmstadt das Angebot erhaltenhabe, dort als Radio-Redakteurin zuarbeiten, muss ich Sie nun leiderschweren Herzens verlassen.Ich habe mich bei Ihnen sehr wohlgefühlt. „Mein“ Chor hat sich weiter-entwickelt. Erstens ist er nun eingemischter Chor, die Herren sindeine echte Bereicherung, und wirhaben ein neues Repertoire erarbei-tet und auch vorgetragen. Ich bedan-

Auf Wiedersehen

ke mich bei der Gemeinde, die michso nett aufgenommen hat und jedesLied-Üben im Gottesdienst mitge-macht hat. Ich danke auch dem Chor.

Es hat viel Spaß gemacht, neue Lie-der mit Euch einzustudieren. Es istschade, dass wir nun nicht mehr dazukommen, alle angefangenen Liederzu Ende zu üben.Da ich Bremerin bin und meine Elternin der Stadt leben, werde ich aber hinund wieder vorbei kommen undschauen, wie es „meiner“ Evangeli-schen Thomas-Gemeinde geht.Für diejenigen, die mal hören möch-ten, was ich ab ersten August tunwerde: Der Hope Channel lässt sichüber Satellit oder über das Internetempfangen: Internetradio www.hope-channel.de Livestream: HOPEChannel-Radio oder über Satellit:ASTRA 1 H 19° Ost, 12,460 Ghz hor.Symbolrate: 27.500Mbd.

Judith Christiansen

Page 11: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Aktuelles und Berichte

11

Feiern verbindet - Gemeindefest 2010

Jesus feiert auf der Hochzeit zu Kana, David tanzt als unorthodoxer Königwild vor der israelitischen Bundeslade, das Alte Testament beschreibtunzählige Feste und im Neuen Testament wird die Feier des Abendmahlszum großen Thema. Feiern verbindet. Deshalb laden wir zur Feier unsererchristlichen Gemeinschaft in der Evangelischen Thomas-Gemeinde ein.

Sonntag, 5. September 2010

von 10.00 bis 16.00 Uhr!

Unter anderem erwartet Sie:

Kaffee &Kuchen

Fußbällenähen

Von Kindernfür Kinder:Die Kita bittetzum Spiel!

Jugendturniere im Basketball,Tischtennis, Torwandschießen,Minifußball,Tischfußball

Kricket

Seniorentanzgruppe bittet mit denKindern der Kindertheatergruppezum Mitmachtanz

Vorstellungen: Gemeinde-gruppen zeigen, wer sie sind

und was sie tun.

Vernissage „Lebensimpressionen“.Collagen von Norbert Czezak.

Essenvom Grill

& kalteGetränke

Wikingerspiel

Schokoladen-koffer

Um 15.00 Uhr findet ein Gottesdienst in der Ev. Thomas-Gemeinde statt.

Grafik: Gemeindebriefservice der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Page 12: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

12

Aktuelles und Berichte

Plötzlich ist sie da - die Zeit danach

Die Zeit, in der die berufliche Arbeitvon einem Tag auf den anderen nichtmehr den alltäglichen Rhythmus be-stimmt, bedeutet: Plötzlich wird mannicht mehr gebraucht, sein Wissen,seine Fähigkei-ten und Erfah-rungen sindnicht mehr ge-fragt.

Viele bereitensich gedanklichauf diesenLebensabschnitt vor Sie wollen alldas machen oder unternehmen, wozusie bisher keine Zeit hatten.Auf dem Weg, nun noch viele Jahrewunschlos glücklich zu leben, liegenKapazitäten und Fähigkeiten brach,die eigentlich der Solidargemeinschaftweiterhin zur Verfügung gestellt wer-den könnten.In öffentlichen und kirchlichen Ein-richtungen können viele Leistungenwegen unbesetzter Stellen nicht mehrallein von hauptamtlichen Personenerfüllt werden. Die Gemeinden sindauf die ehrenamtliche Mitarbeit von

Gemeindemitgliedern dringend ange-wiesen, um das Gemeindeleben imweiterhin gewohnten Rahmen undden Fortbestand der Gemeinde zusichern.

Jede(r) RuheständlerIn könnte seine/ihre im Berufsleben oder im Alltaggewonnenen Erfahrungen auch in dieEv. Thomas-Gemeinde einbringen:beispielsweise handwerkliche Arbei-ten, organisatorische Fähigkeiten beider Umsetzung eines Gemeinde-festes, die Bereitschaft, Sonntags denBlumenschmuck für den Altar oderden Küsterdienst zu übernehmen, denKirchkaffee auszurichten oder einmalim Jahr auf dem Grundstück beimAufräumen zu helfen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten in der Kir-chengemeinde für die „Zeit danach“sind sinnvoll und vermitteln jedemdas Gefühl, doch noch gebraucht zuwerden. Kirchliches Gemeindelebenkann das Leben durchaus bereichern.Trotzdem wird noch genügend Zeitfür Reisen, lesen, Familie, Enkel oderHobby zur Verfügung stehen.

Wilhelm KattelmannTel. 82 29 60

Page 13: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Aus dem Kirchenbuch

13

Kollekten und Spenden

Walter Cordes (85)Anneliese Flömer (87)Hildegard Meyer (96)

Beerdigungen

Trauungen

Claus und Rona EvaCornelius, geb. Töpfer

An dieser Stelle gratulieren wir herzlich all denen, die aus unsererGemeinde in diesen Wochen Geburtstag feiern. Wir wünschen IhnenGottes Segen für Ihr neues Lebensjahr.

11. April bis 11. Juli 2010

Innere Mission 133,92 €Brot für die Welt

• Treatment Action Campain 57,65 €• Pangea 368,17 €• Avenir femmes 62,17 €

Müttergenesungswerk 36,12 €Posaunenwerk 54,00 €Zentrum für trauernde Kinder 51,20 €Ökumene u. Auslandsarbeit 86,20 €Togo und Ghana 88,80 €Norddt. Mission 79,58 €Diakon. Werk 54,37 €

Kita 45,00 €

Für die eigene Gemeinde:Gemeindearbeit 153,38 €Arbeit mit Kindern 262,93 €Seniorenarbeit 123,70 €Jugendarbeit 325,00 €

Insgesamt 1982,19 €

Dion Fritz FinkeBianka StebnerMelanie Weber

Taufen

Page 14: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Gottesdienste im August, September und Oktober

Gottesdienste und Feiern

14

01.08.2010 9. nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst m. Abendmahl

Pastor Uwe Andratschke

08.08.2010 10. nach Trinitatis

10.00 Uhr Familiengottesdienst zur Einschulung mit der Kinderkirche

Pastor Uwe Andratschke

15.08.2010 11. nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor Uwe Andratschke

22.08.2010 12. nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor Uwe Andratschke

29.08.2010 13. nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor Uwe Andratschke

05.09.2010 14. nach Trinitatis

15.00 Uhr Familiengottesdienst mit den Kindern des KTH und Taufe, Gemeindefest

Pastor Uwe Andratschke

12.09.2010 15. nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst m. Abendmahl

Pastor Uwe Andratschke

19.09.2010 16. nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor i. R. Gerhard Hechtenberg

26.09.2010 17. nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor Uwe Andratschke

03.10.2010 18. nach Trinitatis

11.00 Uhr 12.00 Uhr

Erntedank- Familiengottesdienst mit der Kindertheatergruppe, anschließend gemeinsames Mittagessen

Pastor Uwe Andratschke

10.10.2010 19. nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst m. Abendmahl

Pastor Uwe Andratschke

17.10.2010 20. nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor Uwe Andratschke

24.10.2010 21. nach Trinitatis

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor Uwe Andratschke

31.10.2010 22. nach Trinitatis Reformationstag

10.00 Uhr Gottesdienst Pastor Uwe Andratschke

Page 15: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Jeden 2. und 4. Freitag im Monat

16.00 Uhr Andacht im Altenzentrum

Jeden Sonntag 13.00 Uhr Gottesdienst der Evangelical Christian Assembly (ECA)

Pastor Isaiah

Otu Essel

Tel. 0421 –

43 50 977

Gottesdienste und Feiern

15

Keine Angst vor dicken Brocken

Familiengottesdienst zum Schulbeginn

Nach jedem Gottesdienst bieten wir einen Kirchkaffee im kleinenGemeindesaal an. Hierzu sind alle herzlich eingeladen.

Ernst hat manchen dicken Brocken vor sich.Neue Lehrer. Neue Mitschüler. Neue Fächer.Und davor muss man keine Angst haben? „Nein“,sagt sich Ernst und nimmt seine Kinderbibelzur Hand. Jakob, liest er, hat sich sogar einendicken Steinbrocken unter den Kopf gelegt, umdarauf zu schlafen. Und dann hat sich derHimmel geöffnet. Also schnappt sich Ernst aucheinen dicken Steinbrocken, klettert auf eine Lei-ter und… Ihr werdet es erleben!

8. August 2010

um 10.00 Uhr

Herzlich willkommen imGottesdienst zum Schulbeginn.

Page 16: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Kindertagesheim und Weserstrolche

Kreative Entdecker

16

Liebe Kattenescher,

am 23. Juni haben wir unsere ‚Gro-ßen’ aus dem Kindergarten verab-schiedet. Zum Abschluss haben wirbunte Luftballons, verbunden mit vie-len guten Wünschen für die Kinder,steigen lassen. Ein hübscher, blauerHimmel mit malerisch schönen Wol-ken hat alles aufgenommen und mi-nutenlang konnten wir die farbigenund dann immer blasser werdendenPunkte verfolgen. Bei diesem tollenAnblick ist vielleicht der eine oderandere private Wunsch ganz heim-lich mit auf den Weg gebracht wor-den. Viel Glück!

Im August starten wir wieder mit vie-len neuen Krippen- und Kindergarten-kindern. Ein großer Wunsch der Kin-der ist, dass dann endlich wiederunsere Gartenpumpe auf dem Spiel-platz entweder repariert oder erneu-ert ist und das Wasser fließen kann.

Ich bin guter Dinge und hoffe, dasses klappt!

Unser Spielplatz hat ja zum Glückeinen guten Baumbestand, der denKindern beim Spielen natürlichenSchatten spendet. Nur leider ist un-sere Sandkiste ab mittags die reinsteSonneninsel. Damit die Kinderweiterhin diesen begehrten Ort mitWasser, Sand und Matsche bespie-len können, werden wir ab sofort dieMöglichkeit haben, ein großes Son-nensegel aufzuspannen.

Genießen auch Sie die Sommerzeitan einem schattigen, gemütlichen Ortund lassen Sie es sich gut gehen.

Herzliche Grüße aus der KrippeWeserstrolche und dem Kinder-tagesheim

Andrea Zado

Page 17: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Kinderseite

17

Finde die Fehler

Tom im Schwimmbad: Vergleiche die Bilder und suche die 10 Unterschiede.

Toni packt wie je-den Abend ihreSchultasche für dennächsten Tag. Vier Ge-genstände gehörenaber nicht hinein.Kannst du sagen wel-che?

Quelle: Gemeindebriefservice der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Page 18: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Gruppen und Angebote: Wir stellen uns vor

18

Der Umgang mit Instrumenten, der eigenen Stimme und dem eigenen Körperschult aufmerksames Zuhören und die Eigenwahrnehmung der Kinder. Mitden verschiedensten Sinnen werden Kinder an die Welt der Musik heran-geführt.Bei der musikalischen Früherziehung erleben die Kinder auf spielerische undphantasievolle Weise Musik. Es soll die Freude ander Musik geweckt und gefördert werden. DieMusikkurse eignen sich für Kinder ohne und mitVorkenntnissen.Sprechen, Singen, Behalten von Rhythmen undMelodien, Gestaltung von Klanggeschichten,Musikhören, Sensibilisierungsspiele mit musika-lischem Spielmaterial, Bewegung, Spiel und vielSpaß sind Inhalte der Kurse.

Nach den Ferien beginnen wir wieder am Mittwoch, 11. August 2010.Melden auch Sie Ihr Kind für den Musik-Kater an.

Termin: mittwochs von 15.30 bis 16.15 Uhr, Kosten: 20 €/MonatInfo und Anmeldung: Tel. 38 03 832

Heide KattnerWeitere Infos erhalten Sie auf Seite 21.

Musizieren, tanzen, spielen, Spaß habenDer Musik-Kater: Musikalische Früherziehung für Kinder

- Anzeige -

Page 19: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Gruppen und Angebote

19

die Fraternität in Deutschland ist seit30 Jahren auch in Kattenesch zuHause. An jedem dritten Samstag imMonat findet in unserem GroßenGemeindesaal ein froher, interessantgestalteter Nachmittag mit Kaffee,Tee und Kuchen statt.Ein Abholen wäre möglich. Weiterhinbieten wir Ihnen auch eine Betreuung

Die Fraternität

an. Gute Laune ist mitzu-bringen, ansonsten entste-hen keinerlei Verpflichtun-gen. Schauen Sie sich dasdoch einmal an! Seien Sieneugierig! Wir freuen uns aufSie!

Unsere RollstuhlfahrerinFrau Edith Ahlf, Leiterin derGruppe, ist gern für weitereAuskünfte unter der Tel.-Nr.82 49 66 zu erreichen.

Die nächsten Termine der Fraterni-tät mit Pastor i. R. Rainer Fewsonfinden statt am 21. August, am 18.September und am 30. Oktober 2010,jeweils um 14.00 Uhr.

Karin SchmidtWeitere Infos erhalten Sie auf

Seite 24.

Hallo Rollstuhlfahrer und alle, die mit Behinderungen leben,

Gruppen und Angebote: Wir stellen uns vor

Page 20: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

20

Gruppen und Angebote

Für Kinder

Kinder-Theatergruppe (Kinder von vier bis elf Jahren)Singen, Spaß und Spiel mit Bärbel Klein u.a.freitags von 16.00 bis 17.00 Uhr im großen GemeindesaalInfo: Tel. 82 67 02

KrabbelgruppeKleinkinder-Gruppe ab drei Monate mit Marina Bergerdienstags von 09.30 bis 11.00 Uhr im großen GemeindesaalInfo: Tel. 01 62 61 54 227

Unsere bisherigen Krabbel-Kinder sind aus dem Krabbelalter herausge-wachsen. Wir rufen alle Eltern, Großeltern herzlich auf: Kommen Sie zumregelmäßigen Treffen in die Ev. Thomas-Gemeinde, um zu spielen, zubasteln und zu singen.Die „Krabbelgruppe“ wurde von Müttern aus der Nachbarschaft gegründet.Wer Lust hat, kommt einfach am Dienstag vorbei oder wendet sich beiFragen an Marina Berger, Tel. 01 62 61 54 227 oder an das Gemeindebüro.Wir freuen uns auf Sie.

KunterbunterKinderkirchenMorgen (KubuKikiMo)

Samstag, 14. August 2010,Samstag, 18. September 2010jeweils von 9.30 bis 12.00 Uhr.

Im Oktober findet wegen derHerbstferien kein KubuKikiMo statt.

Im August könnt ihr euch auf dasThema "Jesus segnet Kinder -willkommen in der Kirche" freuen. Eswird sicher spannend und lustig.

© Rainer Holweger

Page 21: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Gruppen und Angebote

Musik für Kinder

Eltern-Kind-Musikgruppe (von eineinhalb bis drei Jahren)mit Iris Krügermontags von 11.00 bis 11.45 UhrKosten: 20 €/MonatInfo und Anmeldung: Tel. 30 60 196

Musikalische Früherziehung - Der Musik-Kater (von drei bis vier J.)mit Heide Kattnermittwochs von 15.30 bis 16.15 UhrKosten: 20 €/MonatInfo und Anmeldung: Tel. 38 03 832

Kinderchormit Iris Krügermontags von 14.30 bis 15.30 UhrKosten: 10 €/Monat (5 € für ein Geschwisterkind, ab dem zweiten beitragsfrei)

Info und Anmeldung: Tel. 30 60 196

Gemischter Chor (für Erwachsene)dienstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im kleinen Gemeindesaal

Blockflötenunterricht (ab fünf Jahren)mit Heide Kattnermontags und mittwochs ab 15.30 Uhr nach VereinbarungKosten: ab 30 €/MonatInfo und Anmeldung: Tel. 38 03 832

Hornmit Iris Krügermontags zw. 12.00 und 14.00 Uhr und ab 15.30 UhrKosten: ab 40 €/MonatInfo und Anmeldung: Tel. 30 60 196

21

Musik für Kinder und Erwachsene

Page 22: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Gruppen und Angebote

Trompetemit Sebastian KrollKosten: ab 40 €/MonatInfo und Anmeldung: Tel. 01 76-61 02 40 60

Gitarrenunterrichtmit Wolfgang HildebrandTermine nach AbspracheInfo und Anmeldung: Tel. 58 96 79

Musik für Kinder und Erwachsene

confi lab I (Konfirmation 2012)Konfirmandenunterricht mit Pastor Uwe Andratschke und Teamerndienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr im Konfirmandenraum

10. August 2010 24. August 2010 07. September 201021. September 2010 05. Oktober 2010 02. November 2010

confi lab II (Konfirmation 2011)Konfirmandenunterricht mit Pastor Uwe Andratschke und Teamerndienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr im Konfirmandenraum

17. August 2010 31. August 2010 14. September 201028. September 2010 26. Oktober 2010 09. November 2010

tea labdienstags von 18.30 bis 19.30 Uhr im JugendraumOffen für alle Jugendliche, auch für nicht konfirmierte und Nicht-konfirmanden

10. August 2010 17. August 2010 24. August 201031. August 2010 07. September 2010 14. September 201021. September 2010 28. September 2010 05. Oktober 201026. Oktober 2010 02. November 2010 09. November 2010

Für Jugendliche

22

NEU

Page 23: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Gruppen und Angebote

juvie labmit den Teamern der Evangelischen Thomas-Gemeinde und PastorUwe Andratschkedienstags von 19.30 bis 21.00 Uhr(außer in den Sommerferien)

Zum Ende der Sommerferien findet die große Abschlussprogramm-planung der Teamer statt. Dann erhaltet Ihr das Programm per Post.

Für Jugendliche

23

Frauengesprächskreismit Brigitte Eberhard, Sigrid Köke und Elisabeth Brüersi.d.R. einmal im Monat donnerstags von 19.30 bis 22.00 Uhr im kleinenGemeindesaal

Die nächsten Frauengesprächskreise finden stattam Donnerstag, 12. August 2010 mit einem Ausflug zum Schaumagazinim Überseemuseum. Treffen um 10.00 Uhr am Haupteingang des Über-seemuseums. Anmeldung erforderlich bis zum 6. August 2010 bei BrigitteEberhard.Am Donnerstag, 09. September 2010, 19.30 Uhr.Im Oktober findet kein Frauengesprächskreis statt.Info: Tel. 87 69 45 (Brigitte Eberhard)

Frauenkreismit Erika Keuneckemontags von 15.30 bis 17.30 Uhr im kleinen GemeindesaalInfo: Tel. 82 34 24

Wir beschäftigen uns im Montagskreis der Frauen mit verschiedenen The-men und trainieren mit besonderen Übungen unser Gedächtnis.Dies ist jedoch nur mit einer begrenzten Anzahl von Teilnehmerinnen mög-lich. Aufgrund der sehr großen Beteiligung und Zustimmung an unseremFrauenkreis sind wir zur Zeit nicht in der Lage, neue Teilnehmerinnenaufzunehmen. Ich bitte Sie dafür um Verständnis.

Erika Keunecke

Für Erwachsene

Page 24: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Bibelgesprächskreismit Pastor i. R. Rainer FewsonDie nächsten Termine finden stattam Freitag, 27. August 2010,am Freitag, 24. September 2010 undam Freitag, 29. Oktober 2010jeweils um 18.00 Uhr im kleinen Gemeindesaal.

Für Erwachsene

Gruppen und Angebote

24

Seniorenkreismit Diakon Wolfgang Arltmittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr im kleinen Gemeindesaal

Volkstanz für Seniorenmit Diakon Wolfgang Arltdonnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr im großen Gemeindesaal

Für Senioren

- Anzeige -

BesuchsdienstInformationen erhalten Sie bei Diakon Wolfgang Arlt, Tel. 80 95 00 06

Fraternitätmit Pastor i. R. Rainer Fewsonim großen GemeindesaalDie nächsten Termine finden stattam Samstag, 21. August 2010,am Samstag, 18. September 2010 undam Samstag, 30. Oktober 2010jeweils um 14.00 Uhr.Nähere Informationen erhalten Sie auf Seite 19.

Aktiv für andere

Page 25: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Gruppen und Angebote

25

Seminare und Literaturkreise

Literaturkreismit Margrit Plattjeweils am ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 13.00 Uhr, GiebelzimmerInfo: Tel. 82 20 23

„Kann eine Gesellschaft krank sein?“ Erich Fromm (1900-1980)in Kooperation mit dem Ev. Bildungswerk BremenKurs 6 Vormittage, wöchentlich

Schwächen zuzugeben, Fehler einzugestehen, traurig zu sein, sich ohnmäch-tig zu fühlen - dies alles schickt sich nicht für ein Mitglied der Erfolgs-, FUN-,und Karrieregesellschaft.In seinem Spätwerk „Haben oder Sein“ (1976) zeigt der jüdisch-deutschePsychoanalytiker Erich Fromm lebbare Auswege auf aus unmenschlichgewordenen Verhältnissen einer erkrankten HABENgesellschaft.Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Exilbiographie Erich Fromms und inAusschnitten die Lektüre von „Haben oder Sein“.

Leitung: Silke WiethopOrt: Ev. Thomas-GemeindeZeit: ab 25. Oktober 2010, montags von 9.30-12 UhrKostenbeitrag: 22 €Verbindliche Anmeldung: Ev. Bildungswerk Bremen, Tel. 34 61 535

Tischtennismit Diakon Wolfgang Arltmittwochs ab 18.00 Uhr im großen Gemeindesaal

Amateurfunkermit Günter ErdmannsamstagsGenaue Termine können Sie unter Tel. 82 19 45 erfragen.

Kreativ und in Bewegung

Page 26: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Frauengymnastikgruppen „1977“mittwochs im großen GemeindesaalGruppe 1 von 09.00 bis 10.00 UhrGruppe 2 von 10.00 bis 11.00 UhrAnmeldung: Frau Borcherding, Tel. 82 26 22 oder

Frau Reinders, Tel. 82 11 38

Qigongmit Rainer Eberharddonnerstags im großen GemeindesaalGruppe 1 von 10.00 bis 11.30 UhrGruppe 2 von 17.45 bis 19.15 UhrAnmeldung: Tel. 87 69 45

Spieleabendmit Jürgen Keuneckejeweils am ersten Freitag im Monat um 19.00 Uhr im kleinen GemeindesaalDie nächsten Spieleabende finden stattam Freitag, 6. August 2010,am Freitag, 3. September 2010 undam Freitag, 1. Oktober 2010.Info: Tel. 82 34 24

Kreativ und in Bewegung

Kleiner BüchermarktStöbern und nutzen Sie das bewährte Bücherangebot imTausch und gegen Spende.In den letzten Jahren haben wir so bereits 150 Euro für dieKirchenmusik eingenommen. Aus Platzgründen kann ich nur kleine Bücher-mengen annehmen!Bitte beachten Sie das und rufen mich bei größeren Mengen vorher an, damitich die Spende sichten kann.Info: Rosmarie Rohde, Tel. 82 92 82 (AB)

Ständige Angebote

26

Gruppen und Angebote

Page 27: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

Kontakt

27

Evangelische Thomas-Gemeinde in BremenSoester Straße 42 a-d, 28277 Bremen

GemeindebüroAnnemarie Rohlfs� 82 20 23 Fax 82 86 726 � [email protected]

Öffnungszeiten: in der Ferienzeit:Mittwoch 17.30 - 18.30 Uhr Mittwoch 09.00 - 11.00 UhrDonnerstag 09.00 - 11.00 Uhr Donnerstag 09.00 - 11.00 UhrFreitag 09.00 - 11.00 Uhr Freitag 09.00 - 11.00 Uhr

PastorUwe Andratschke� 82 86 727 � [email protected] nach Vereinbarung

DiakonWolfgang Arlt� 80 95 00 06 � 82 67 02 (privat)

KirchenvorstandRainer Eberhard Verwaltender Bauherr, Finanzen und Personal� 87 69 45 � [email protected]

Hans-Peter Steike Bauherr, Öffentlichkeitsarbeit� 82 52 21 � [email protected]

Ulf Brunzlow Arbeit mit Kindern und Jugendlichen� [email protected]

Wilhelm Kattelmann Baupflege� 82 29 60 � [email protected]

Felix Tretzmüller Technische Aufgaben� 16 65 563 � [email protected]

Kindertagesheim und WeserstrolcheAndrea Zado� 82 18 38 Fax 82 86 712 � [email protected]

SpendenkontoSparkasse BremenBLZ: 290 501 01 Kontonr.: 171 12 09

Page 28: Aug Sep Okt 2010 ohne Werbung - Bremische Evangelische Kirche · für die Ausgabe November 2010/ Dezember 2010/Januar 2011: 08. Oktober 2010 Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Der

- Anzeigen -