72
Ausbildungsbetriebe Zukunftschancen Praktikumsstellen Ansprechpartner Informationen Karriere Junge Talente Ausbildungsbroschüre 5. März 2015 | 16.00 – 21.00 Uhr in der Reichsstadthalle Rothenburg o. d. T. Stadt Rothenburg ob der Tauber Berufsinfotag Duales Studium in der Region Rothenburg o. d. T.

Ausbildungsbroschüre Junge Talen te - Rothenburg ob der Tauber · 2015. 1. 21. · iebe ukunftschancen raktikumsstellen tner mationen e Junge Talen te Ausbildungsbroschüre 5. März

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Ausbildungsbetriebe

    Zukunftschancen

    Praktikumsstellen

    Ansprechpartner

    InformationenKarriere

    Junge TalenteAusbildungsbroschüre

    5. März 2015 | 16.00 – 21.00 Uhrin der Reichsstadthalle Rothenburg o. d. T.

    Stadt Rothenburgob der Tauber

    Berufsinfotag

    Duales Studium

    in der Region Rothenburg o. d. T.

  • Stadt Rothenburgob der Tauber

    Alle Infos und mehr unterwww.ausbildung-rothenburg.de

  • Junge TalenteAusbildungsbroschüre

    5. März 2015 | 16.00 – 21.00 Uhrin der Reichsstadthalle Rothenburg o. d. T.

    Berufsinfotag

    in der Region Rothenburg o. d. T.

  • Inhaltsverzeichnis

    Grußwort Seite 6Vorwort Seite 7Ausbildung? Duales Studium? Seite 8Tipps zur Berufsfindung Seite 9Agentur für Arbeit Ansbach – Weißenburg Seite 10Asedo GmbH & Co. KG Seite 11Akademie ANregiomed Seite 12AOK Bayern Seite 13Hochschule Ansbach Seite 14Bäcker-Innung / Bäckerei Friedel Seite 15Bauereiss GmbH Seite 16Baß Antriebstechnik GmbH Seite 17Baumann GmbH Rothenburger Metallwarenfabrik Seite 18bk Group Seite 19BayWa AG Seite 20Bayerischer Hotel- und GaststättenverbandDEHOGA Bayern e.V. Seite 21Bundeswehr Seite 22Central-Garage H. Korn GmbH & Co. KG Seite 23Diakonie Neuendettelsau Seite 24 – 25Zentraler Diakonieverein Seite 26Hotel Eisenhut Seite 27ebalta Kunststoff GmbH Seite 28 – 29Electrolux Rothenburg GmbH Seite 30 – 31Haarschneiderei Flex Seite 32Handwerkskammer für Mittelfranken Seite 33IHK Nürnberg für Mittelfranken Seite 34Klaus Jursa Stukkateurmeister Seite 35Käthe Wohlfahrt GmbH & Co. OHG Seite 36Karl Schmidt GmbH Seite 37KFZ- Innung – Verein zur Förderung des KFZ-Gewerbesin Mittelfranken KFitZ e.V. Seite 38Keller & Hahn Brunnenbau GmbH Seite 39Maler- und Lackierer-Innung Westmittelfranken Seite 40Dieter Haag Metallbau Seite 41Landratsamt Ansbach Seite 42 – 43D. Lechner GmbH Seite 44 – 45

  • Metzgerei Feinkost Erich Trumpp Seite 46H. Morgenstern Seite 47romutec Steuer- und Regelsysteme GmbH Seite 48Schreiner-Innung Rothenburg o.d.T. Seite 49Staatliche Berufschule Rothenburg-Dinkelsbühl Seite 50 – 51Staatliche Berufsschule Rothenburg Seite 52 – 53Neuberger Gebäudeautomation GmbH Seite 54 – 55ROTABENE! Medienhaus Seite 56 – 57STIEGELE Datensysteme GmbH Seite 58Johann Stein GmbH Seite 59Stadt- und Kreissparkasse Rothenburg ob der Tauber Seite 60Stadtwerke Rothenburg o.d.T. GmbH Seite 61Große Kreisstadt Rothenburg ob der Tauber Seite 62 – 63VR-Bank Rothenburg o. d. Tbr. eG Seite 64 – 65Firmenübersicht Seite 66 – 67Meine Ansprechpartner Seite 68FabLab Rothenburg ob der Tauber e.V. Seite 69Meine Notizen Seite 70Impressum/Danksagung

    Seite 5

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Jugendliche, liebe Eltern, liebe Aussteller,liebe Besucherinnen und Besucher,

    eine gute Ausbildung bedeutet Zukunft. Nicht nur für unsere Jugendlichen und Unternehmen, sondern auch für die gesamte Region. Deshalb wollen wir unseren jungen Menschen gute Aus-bildungs- und Beschäftigungschancen und damit eine attraktive Lebensperspektive bieten.

    Der erste Berufsinfotag Region Rothenburg sieht sich deshalb auch als Kommunikationsplattform, bei der sich Jugendliche über ihre berufliche Zu-kunft in unserer Region orientieren können. Fast 50 Aussteller aus verschiedensten Branchen zei-gen Flagge, informieren über ihr Tätigkeitsfeld, über Ausbildungs- und Arbeitsplätze und zeigen Karrierechancen auf.

    Einen Überblick der ausstellenden Ausbildungs-betriebe und detaillierte Informationen zu Beru-fen oder Praktika in unserer Umgebung finden Sie mit den wichtigen Kontaktdaten in der Neu-auflage der Ausbildungsbroschüre 2015 „Junge Talente“.

    Unsere Schülerinnen und Schüler möchte ich bitten, diese Informationen zu nutzen, Fragen zu stellen und Antworten zu sammeln, die später vielleicht die Grundlage dafür sind, welchen be-ruflichen Weg sie einschlagen werden.

    Allen, die zum Gelingen des ersten Berufsinfota-ges Region Rothenburg beitragen, möchte ich bereits an dieser Stelle sehr herzlich danken.

    Allen Besucherinnen, Besuchern und Ausstellern wünsche ich interessante, inspirierende und ge-winnbringende Gespräche und Kontakte.

    Unseren Jugendlichen wünsche ich auf dem Weg in die Zukunft und dem Schritt ins Berufsleben al-les Gute und viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen

    Walter HartlOberbürgermeisterStadt Rothenburg ob der Tauber

    Seite 6

    Grußwort

  • Liebe Jugendliche, liebe Eltern, sehr geehrte Ausstellende,sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

    den Jugendlichen in unserem Raum eine pass-genaue berufliche Perspektive zu bieten und den Unternehmen genau den qualifizierten Nach-wuchs vorzustellen, den sie benötigen. Das war die Motivation für den Arbeitskreis Schu-le-Wirtschaft, gemeinsam mit der Stadt Rothen-burg den ersten Berufsinformationstag in Rothen-burg zu organisieren und durchzuführen.

    Knapp 50 Betriebe, Firmen, Institutionen und Dienstleister sind auf der Berufsmesse anzutref-fen und spiegeln die Qualität und Vielfalt der in Rothenburg und Umgebung angebotenen Ausbildungsplätze wider. Vom alteingesessenen Handwerksbetrieb bis zum international aufge-stellten Unternehmen, vom sozialen Berufsbild bis zur High-Tech-Firma. Alle Aussteller geben den Jugendlichen wichtige Orientierung und Ent-scheidungshilfe im großen Angebot möglicher Ausbildungsberufe – z. T. auch verknüpft mit dem Angebot für ein duales Studium.Die jungen Leute stehen an einer entscheiden-den Schlüsselstelle ihrer persönlichen Entwick-lung: der Wahl der richtigen Ausbildung, des pas-senden Berufes.Der Berufsinformationstag stellt auf der anderen Seite für die vertretenen Firmen eine hervorra-gende Möglichkeit dar, sehr früh mit den Jugend-lichen in Kontakt zu treten und motivierte und fähige Nachwuchsmitarbeiter kennen zu lernen.Der direkte Kontakt mit den Arbeitgebern, Infor-mationen aus erster Hand – auch über Praktika,

    das persönliche Gespräch mit dem Meister, dem Ausbilder, dem Mitarbeiter oder auch dem Lehr-ling – das sind die Merkmale, die diesen Berufsin-fotag kennzeichnen.

    Jugendliche brauchen die Ausbildung und die Ar-beit, die sie interessiert und fordert. Die Betriebe brauchen junge Leute, die sich gerne mit ihren Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit einbringen wollen.

    Wir freuen uns auf einen für alle Beteiligten ge-winnbringenden Berufsinformationstag.Ein herzlicher Dank gilt allen, die an dessen Pla-nung und Realisierung mitgearbeitet haben.

    Für den ArbeitskreisSchule-Wirtschaft Rothenburg o. T.

    Dieter SchulzOskar-von-Miller-Realschule Rothenburg Sprecher Schulen

    Friedrich UhlNeuberger Gebäudeautomation GmbHSprecher Wirtschaft

    VorwortArbeitskreis Schule-Wirtschaft Rothenburg o. T.

    Seite 7

  • Seite 8

    Du stellst Dir die Fragen: Studium oder Ausbil-dung? Bringt mich eine Ausbildung weiter? Und wohin?

    Eine solide Ausbildung ist eine gute Basis, auf die Du weiter aufbauen kannst.

    Auch für Abiturienten/innen kann eine Ausbil-dung sinnvoll und besonders wertvoll sein. Denn wer vor dem Studium eine Ausbildung macht, kann sich nicht nur zusätzliche Wartesemester an-rechnen lassen, er sammelt auch Pluspunkte bei seinem späteren Arbeitgeber.

    Viele Betriebe bevorzugen Bewerber, die neben einem abgeschlossenen Studium auch schon eine Ausbildung und damit entsprechende prakti-sche Erfahrung vorweisen können. Außerdem fällt evtl. die Wahl des richtigen Studiengangs leichter, wenn man sich nicht gleich nach dem Abi ent-scheiden muss, sondern Praxis sammeln kann.

    Finanzielle Unabhängigkeit: Wer eine Ausbil-dung startet, verdient vom ersten Tag an sein eigenes Geld. In manchen Ausbildungsberufen reicht die Vergütung bereits, um sich eine eige-ne Wohnung leisten zu können und den ersten Schritt in die Unabhängigkeit zu gehen.

    Schneller Berufseinstieg: Nach vielen Jahren Schulbankdrücken kannst Du sofort loslegen und hast von Anfang an Einblick ins „echte“ Berufsleben.

    Gute Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz: Wer gute Leistungen zeigt, sich anstrengt, hat oft einen sicheren Arbeitsplatz in der Tasche - falls man sich gegen ein Studium entscheidet!

    Gehalt und Aufstiegschancen: Zwar bekommst Du während einer Ausbildung von Anfang an eine Ausbildungsvergütung, solltest Du aber danach nicht studieren, wirst Du in Zukunft voraussicht-lich weniger verdienen als Akademiker. Durch ein Studium kann es die Karriereleiter schneller nach oben gehen.

    Eine weitere Möglichkeit – das Duale Studium

    Ein Duales Studium ist die Kombination aus ei-nem Studium und einer beruflichen Ausbildung bzw. Weiterbildung. Die Theorie wird durch das Studium an Hochschulen oder Akademien, die Praxis in den Unternehmen (z.B. in Form einer Be-rufsausbildung oder eines Praktikums) vermittelt. Das kann bedeuten, dass Theorie und Praxis an verschiedenen Orten stattfinden.

    Der Aufwand vor Studienbeginn ist bei einem Du-alen Studiengang deutlich größer, als bei einem normalen Studium. Außerdem ist die Zweiglei-sigkeit eine echte Herausforderung. Allerdings steigen Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt, weil Du Berufspraxis vorweisen kannst, Deine Belastbarkeit beweist und bereits Kontakte in der Wirtschaft geknüpft hast.

    Ausbildung?Duales Studium?

  • Seite 9

    Was willst Du werden?

    Diese Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Verlass Dich auf Dich - Deine Talente, Wünsche und Zukunftsvorstellungen!

    Tipps zur Berufsfindung:

    Nutze Deine Möglichkeiten! Irgendeinen Beruf zu wählen, wird Dich nicht glücklich machen. Richtig gut und glücklich wirst Du in Deinem Beruf, wenn Du ihn mit Lust und Überzeugung ausübst.

    Deine Berufswahl ist allein DEINE Verantwortung, nicht die Deiner Eltern, Lehrer oder der Agentur für Arbeit - aber sie können dir helfen!

    Ein Beruf ist nicht nur ein Accessoire, sondern er muss zu Dir passen!

    Wer weiß, was in 10 oder 15 Jahren auf dem Arbeitsmarkt los ist – folge nicht nur aktuellen Trends, sondern suche Dir einen Beruf, der Dir Spaß macht und Dich motiviert!

    Lass Dich nicht von Bedenkenträgern, die selbst in ihrem Job unzufrieden sind, beeinflussen.

    Du musst keine Angst haben. Angst ist ein schlechter Ratgeber! Du kannst alles erreichen, was Du wirklich willst!

    Informiere Dich ausführlich, mache verschiedene Schnupperpraktika und nutze die Erfahrungen und die Tipps von Berufsberatern!

    Entscheide Dich zuerst für einen Beruf. Und dann erkundest Du die Ausbildungsmöglichkeiten dafür.

    Nicht immer ist ein Ausbildungsweg zwingend vorgegeben. Bei vielen Berufen geht beides – Leh-re oder Studium, oder auch ein duales Studium.

    zur BerufsfindungTipps

    Tipps zur Berufsfindung:

    ✔nutze Deine Wahlmöglichkeit

    ✔entscheide selbstständig

    ✔wähle einen für Dich passenden Beruf

    ✔folge nicht nur Trends

    ✔suche einen Beruf, der Dir Spaß macht

    ✔lass Dich nicht abschrecken

    ✔informiere Dich vorher

    ✔finde in Schnupperpraktika

    Deine Stärken und Vorlieben heraus

    ✔entscheide Dich erst für den Beruf

    und danach für einen Betrieb

    ✔Ausbildung, Studium, Duales Studium?

    erkundige Dich und entscheide selbst

    ✔stecke Dir Ziele

    „Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.“ (chin. Weisheit)

    Alle Firmen im Landkreis Ansbach findest Du

    unter: www.wifoe-landkreis-ansbach.de

    (Rubrik Datenbanken › Unternehmensdatenbank)

    Online Ausbildungs- und Praktikumsverzeichnis

    für den Landkreis Ansbach:

    www.wifoe-landkreis-ansbach.de

    (Rubrik Datenbanken › Ausbildungsdatenbank)

  • 10

    AusbildungsberufFachangestellte/-rfür Arbeitsmarktdienst-leistungenGewünschte Schulbildung✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    AusbildungsberufFachinformatiker/inGewünschte Schulbildung✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Studium/Fachrichtung•Arbeitsmarktmanagement•Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement•ITGewünschte Schulbildung✔ Abitur

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre✔Monatliche Vergütung während des Studiums

    Zukunftsperspektiven✔Übernahme nach erfolg- reichem Abschluss möglich

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 10

    Agentur für ArbeitAnsbachSchalkhäuser Str. 4091522 Ansbachwww.arbeitsagentur.de

    Mitarbeiter im Unternehmen:100.000 Mitarbeiter/innen bundesweit

    Standorte:Bundesweit 155Agenturen für Arbeit

    Berufsberatung: Die Entscheidung für den Be-rufseinstieg ist eine der wichtigs-ten im Leben.Deshalb lohnt es sich, dafür Zeit zu investieren und sie nicht dem Zufall zu überlassen.✔ Was kann ich?✔ Was will ich?✔ Wie und wo erfahre ich etwas über Berufe?Erste Informationen bekommen Sie am Informationsstand der Agentur für Arbeit Ansbach-Wei-ßenburg auf dem Berufinfotag.

    In Beratungsgesprächen gehen Berufsberater ganz gezielt auf persönliche Fragen ein.Deshalb kommen Sie möglichst frühzeitig zu uns, wenn Sie✔ einen für Sie passenden Beruf oder ein passendes Studium suchen,✔ eine Ausbildungsstelle suchen,✔ Fragen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt haben,✔ einen Berufswahltest machen wollen,✔ Fragen zur Bewerbung haben,✔ in Ihrem Wunschberuf keine Stelle finden und nach Alternativen suchen.

    Ihr direkter Draht zu uns:Für Sie gebührenfrei!Telefon: 08 00 / 4 55 55 00

    Praktikums-stelle

    Agentur für ArbeitAnsbach – Weißenburg

  • 11

    Mitarbeiter im Unternehmen:160 Personen

    Standorte:Dombühl

    Geschäftstätigkeit: Komponenten für den Sonder-maschinenbau und Fertigung nach Kundenwunsch✔ Fräsen konventionell✔ Fräsen CNC✔ Drehen konventionell✔ Drehen CNC✔ Bohren✔ Schweißen✔ Laserschneiden✔ Schaltschrankbau✔ Laserbeschriften✔ Kanten (Bleche)✔ Konstruktion

    Infos zum Unternehmen:✔ Durch Einzelteil Fertigung- und modernen Maschinen- park, interessante Ausbil- dungs- und Arbeitsplätze✔ Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001 : 2008 zertifiziert

    Sonstige interessante Infos:✔ Verkehrsgünstiger Standort nahe Bahnhof Dombühl✔ Ausbildung und Ausbildungs- berufe sind zukunftsorientiert✔ Ausbildung erfolgt nach neusten Erkenntnissen

    Praktika werden in allen Ausbil-dungsberufen angeboten sowohl einwöchige Schulpraktika und auch mehrwöchige Praktika für Studenten.

    AnsprechpartnerPeter Dürr (Elektroberufe)Telefon: 0 98 68 / 98 55 [email protected]

    Ausbildungsberuf/MetallbereichZerspanungsmechaniker/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Ausbildungsberuf/MetallbereichFachkraft fürMetalltechnik (m/w)Gewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔2 Jahre

    Ausbildungsberuf/ElektrobereichElektroniker/-in fürBetriebstechnikGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 11

    Ansprechpartner

    Rolf Hänschen (Metallberufe)

    Telefon: 0 98 68 / 98 55 30

    [email protected]

    ASEDO GmbH & Co. KGBahnhofstraße 8391601 Dombühlwww.asedo.de

    Praktikums-

    stelle

  • 12

    Schulzentrum PflegeberufeAnsbacherstr. 13191541 Rothenburg ob der Tauberwww.schulzentrum-pflegeberufe.de

    Mitarbeiter im Unternehmen:2.000 Personen

    Standorte:Ansbach, Dinkelsbühl,Rothenburg ob der Tauber,Feuchtwangen

    Geschäftstätigkeit: ✔ Altenpflege und Altenpflegehilfe in Dinkelsbühl✔ Gesundheits- und Krankenplfege in Ansbach✔ Gesundheits- und Kranken- plfegehilfe in Dinkelsbühl✔ Gesundheits- und Kranken- pflege und Gesundheits- und Krankenpflegehilfe in Rothenburg ob der Tauber

    Ausbildungsberuf• Altenpfleger/-in• Gesundheits- und Krankenpfleger/-inGewünschte Schulbildung✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Ausbildungsberuf• Altenpflegehilfe,• Gesundheits- und KrankenpflegehilfeGewünschte Schulbildung✔ Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔1 Jahre

    Weitere Informationen:✔erfolgreicher Abschluss ermöglicht Zugang zur 3-jährigen Ausbildung

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 12

    Ansprechpartner für Praktikum:Frau Miriam BauschTelefon: 0 98 61 / 70 76 [email protected]

    Praktikums-

    stelleAnsprechpartner für Ausbild

    ung:

    Schulleiter Herr Hans-Peter Mattausch

    Telefon: 0 98 61 / 70 75 76

    [email protected]

  • 13

    AusbildungsberufSozialversicherungs-fachangestellte/rGewünschte Schulbildung✔Mittlerer Bildungsabschluss oder hochwertiger

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre (für Abiturienten 2 Jahre)

    Zukunftsperspektiven✔Wir sind interessiert unsere Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss zu übernehmen und bieten vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung, u. a. Fortbil- dung zum/zur AOK-Betriebs- wirt/in.

    Duales Studium/FachrichtungManagement in der Gesundheitswirtschaft/Ausbildungsberuf Sozial-versicherungsfachange-stellte/rGewünschte Schulbildung✔ Abitur/Fachabitur mit überdurchschnittlich gutem Abschluss

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Weitere Infos zum dualen StudiumEs verbindet die praktische Ausbildung zum Sozialversi-cherungsfachangestellten an ausgewählten AOK-Standorten in Bayern mit einem Bachelor Studium an der FH Rosenheim. Abschluss: „Master of Science“.

    Bei erfolgreichem Abschlussdes dualen Studiums bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz.

    Praktikumsangebot/BerufsbildSozialversicherungs-fachangestellte/rGewünschte Schulbildung✔Mittlerer Bildungsabschluss oder hochwertiger

    Mindestdauer des Praktikum✔3 Arbeitstage in den Schulferien

    Weitere Infos zum PraktikumBitte wenden Sie sich mit Ihrem Praktikumswunsch direkt an unsere AOK-Geschäftsstellen in Ansbach, Dinkelsbühl, Feucht-wangen, Neuendettelsau und Rothenburg.

    AOK BayernEyber Str. 6391522 Ansbachwww.aok.de/bayern

    Seite 13

    Ansprechpartner

    Herr Hans-Peter Schneider

    Telefon: 09 11 / 2 18 72 40

    [email protected]

    Mitarbeiter im Unternehmen:10.000 Personen

    Standorte:Ansbach, Dinkelsbühl,Feuchtwangen, Neuendettelsau und Rothenburg sowie250 Geschäftsstellen in Bayern

    Geschäftstätigkeit: ✔ Gesetzliche Krankenversi- cherung und Pflegeversicherung

    Sonstige interessante Infos:Kaum eine Branche entwickelt sich so dynamisch wie das Ge-sundheitswesen. Als AOK-Mit-arbeiter arbeiten Sie für einen der Marktführer in der Zukunfts-branche Gesundheit und helfen unseren Kunden, gesund zu bleiben oder zu werden. Schon in der Ausbildung dürfen Sie sich auf vielfältige Erfahrungen freu-en, auf jede Menge Abwechs-lung, freundliche und hilfsberei-te Kollegen.

    Praktikums-stelle

  • 14

    Bachelorstudiengänge✔Betriebswirtschaft (B. A.)✔Biomedizinische Technik (B. Eng.)✔Energie- und Umweltsystem- technik (B. Eng.)✔Industrielle Biotechnologie (B. Sc.)✔International Management (Spitzensportler, B. A.) - ✔Multimedia und Kommunikation (B. A.)✔Ressortjournalismus (B. A.)✔Wirtschaftsinformatik (B. A.)✔Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.)

    Masterstudiengänge✔Angewandte Forschung und Entwicklung (M. Sc.)✔Energiemanagement und Energietechnik (M. Eng.)✔Internationales Produkt- und Servicemanagement (M. A.)

    BerufsbegleitendeStudiengänge✔Angewandte Kunststofftechnik (B. Eng.)✔Kreatives Management (MBA)✔Strategisches Kundenorien- tiertes Management (B. A.)✔Wertschöpfungs- management (B. A.)

    Duales Studium✔Betriebswirtschaft (B. A.)✔Biomedizinische Technik (B. Eng.)✔Energie- und Umweltsystem- technik (B. Eng.)✔Industrielle Biotechnologie (B. Sc.)✔International Management (Spitzensportler, B. A.) ✔Multimedia und Kommunikation (B. A.)✔Ressortjournalismus (B. A.)✔Wirtschaftsinformatik (B. A.)✔Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.)

    ✔Angewandte Forschung und Entwicklung (M. Sc.)✔Energiemanagement und Energietechnik (M. Eng.)✔Internationales Produkt- und Servicemanagement (M. A.)

    Hochschule AnsbachResidenzstraße 891522 Ansbachwww.hs-ansbach.de/studium

    Studierende:ca. 3000 Personen

    Geschäftstätigkeit: ✔ Vollzeitstudium✔ Duales Studium ✔ Berufsbegleitendes Studium✔ Studieren ohne Abitur

    Infos zur Hochschule:Auf dem Campus der Hochschu-le Ansbach kann man beides: Erfolgreich studieren und sich wohlfühlen. Ein vielseitiges und attraktives Lehrangebot in den Studienfeldern Wirtschaft, Tech-nik, Biowissenschaften und Me-dien zieht Studierende aus der ganzen Welt nach Ansbach. Er-fahrende und engagierte Dozen-ten, hervorragend ausgestattete Labore und ein attraktiver Cam-pus bieten die Grundlage für ein erfolgreiches Studium.

    AnsprechpartnerAllgemeine StudienberatungTelefon: 09 81 / 48 77 - [email protected]

    Seite 14

  • Karriereleiter Bäcker:✔ 2,5 – 3 Jahre Ausbildung✔ 1/2 Jahr Bäckermeisterprüfung✔ evtl. Betriebswirt/in des Handwerks in Lebensmittel technologie oder in Ernäh- rungswissenschaften (danach Studium auch ohne Abitur möglich)✔ Berufschullehrer✔ Betriebsleiter/in oder selbsständig mit dem eigenen Bäckerbetrieb

    Karriereleiter Verkauf:✔ 2,5 – 3 Jahre Ausbildung✔ Filialleitung✔ Verkaufsleitung✔ Ausbilder/in✔ Ernährungsberater/in im Bäckerhandwerk✔ Verkaufstrainer/in✔ Berufschullehrer/in

    Weitere Betriebe in Rothenburg:

    AusbildungsberufBäcker/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔2,5 – 3 Jahre

    AusbildungsberufKonditor/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔2,5 – 3 Jahre

    AusbildungsberufKonditorei- bzw.Bäckereifachverkäufer/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔2,5 – 3 Jahre

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 15

    Ansprechpartner

    Herr Walter Friedel

    Telefon: 0 98 61 / 78 18

    [email protected]

    Bäckerei - Konditorei - CafeWalter FriedelMarkt 891541 Rothenburg ob der Tauber

    Praktikums-stelle

  • 16

    AusbildungsberufMaler/in und Lackierer/-inFachrichtung Gestaltung und Instandhaltung

    Gewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Mittelschulabschluss✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    AusbildungsberufBauten- undObjektbeschichter/-inGewünschte Schulbildung✔Mittelschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔2 Jahre

    AusbildungsberufKaufmann/-fraufür BüromanagementGewünschte Schulbildung✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    PraktikaTermineauf Anfrage

    AnsprechpartnerFrau Inge BauereissTelefon: 0 98 61 / 56 [email protected]

    Seite 16

    Mitarbeiter im Unternehmen16 Personen

    Standorte:2x in Rothenburg ob der Tauber

    Geschäftstätigkeit: ✔ Malerarbeiten✔ Putz und Stuck✔ Bodenbeläge ✔ Wärmedämmung Innen und Außen✔ Altbausanierung✔ Akustiklösungen✔ Bautrocknung✔ Schmucktechniken✔ Stuckprofile✔ Trockenbau✔ Gerüstbau✔ Hubarbeitsbühneneinsätze

    Infos zum Unternehmen:Unser Familienbetrieb besteht seit 1978

    Weitere interessante Infos:Praktika für Maler/in und Lackie-rer/-in, Bauten- und Objektbe-schichter/-in auf Anfrage auch im Fachmarkt möglich

    Bauereiss GmbHAdam-Hörber-Straße 25Rothenburg ob der Tauberwww.bauereiss-gmbh.de

    Praktikums-

    stelle

  • Seite 17

    Ausbildung (technisch)

    Werkzeugmechaniker/-inGewünschte Schulbildung✔ Mittlere Reife✔ Guter Qualifizierender Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Ausbildung (kaufmännisch)

    Industriekaufmann/-frau(alle 3 Jahre)

    Gewünschte Schulbildung✔ Abitur✔ Gute mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Ausbildung (IT)

    Technischer ProduktDesigner/-in (alle 3-4 Jahre)Gewünschte Schulbildung✔ Abitur✔ Gute mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Ausbildung (IT)

    Fachinformatiker/-inSystemintegration(alle 3-4 Jahre)

    Gewünschte Schulbildung✔ Abitur✔ Gute mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Praktikain allen Ausbildungsbereichen auf Anfrage möglich

    Auch für Studenten der Fachrich-tung allgemein Maschinenbau/Fertigungstechnik:✔Vorpraktikum✔Praxissemester

    Zusätzlich gibt es auch Themen für Technikerarbeiten

    BaßAntriebstechnik GmbHKirnwasen 191607 Gebsattelwww.bass-antriebstechnik.de

    Mitarbeiter im Unternehmen:150 Personen

    Standorte:Gebsattel, Saalfeld, Seeba

    Geschäftstätigkeit: ✔Entwicklung und Herstellung von Sondergetrieben und Sonderfreiläufen für den allgemeinen Maschinenbau

    Infos zum Unternehmen:Das Unternehmen besteht seit über 60 Jahren. Individuell ent-wickelte Problemlösungen in allen Antriebsfragen bilden die Kernkompetenz. Heute beliefert die Baß Antriebstechnik in vielen Sparten des Maschinenbaus die jeweiligen Marktführer.

    Weitere interessante Infos:Sonst als Zulieferer für den Ma-schinen- und Anlagenbau tätig, stellt das Unternehmen mit der Viehbürste „KRAZZMAXX“ auch ein durchaus ernst gemeintes Endprodukt mit hohemHeiterkeitsfaktor her.

    Ansprechpartner (technisch)Herr Reiner StemmerTelefon: 0 98 61 / 94 82 - [email protected]

    Ansprechpartnerin (kaufmännisch+ IT)

    Frau Friederike Baß

    Telefon: 0 98 61 / 94 82 - 0

    [email protected]

    Praktikums-stelle

    Seite 17

  • 18

    Mitarbeiter im Unternehmen:120 Personen

    Standort:Rothenburg ob der Tauber

    Geschäftstätigkeit: ✔ Entwicklung und Herstellung von Schnitt-, Stanz- und Zieh- werkzeugen✔ Fertigung von Metallteilen und Baugruppen für die Auto- mobil- und Solarindustrie✔ Sondermaschinenbau✔ Prototypenbau✔ Bau von Solaranlagen

    Infos zum Unternehmen:Im Jahr 2007 erweiterte die Fir-ma Baumann ihre Produktpalet-te um den Bereich „Solartechnik“. Seit- dem werden Montagesys-teme für die Befestigung von Photovoltaikanlagen gefertigt.

    Als Erweiterung wurde 2011 die Abteilung „Baumann-Solartech-nik“ gegründet, durch die wir nun in der Lage sind, komplette Anlagen von der Planung bis zur Installation anzubieten.

    Weitere interessante Infos:Die Firma Baumann hat sich zu einem vielseitigen und kompe-tenten Partner für Komplettlö-sungen entwickelt, welcher von den Kunden für sein Know-How, seine Flexibilität und seine Zu-verlässigkeit geschätzt wird.

    Im Betrieb wurden und werden heute noch die hochqualifizier-ten Fachleute ausgebildet, von deren Wissen und Können ein Unternehmen mit den Leistun-gen der Firma Baumann profi-tiert.

    Baumann GmbH Rothenburger MetallwarenfabrikEgerländer Staße 6 – 891541 Rothenburg ob der Tauberwww.baumann-metall.dewww.baumann-solartechnik.de

    Ausbildung

    Werkzeugmechaniker/-in Stanz- u. Umformtechnikoder

    Elektroanlagenmonteur/-inGewünschte Schulbildung✔ Guter Qualifizierender Hauptschulabschluss✔ Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Weiterbildungsmöglichkeiten✔Meister✔Techniker✔Ingenieur

    Ausbildung

    Industriekaufmann/-frauGewünschte Schulbildung✔ Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Weiterbildungsmöglichkeiten✔Betriebswirt

    Praktika1-wöchiges Praktikum möglich

    Seite 18

    Ansprechpartner für AusbildungHerr Gerd HerrmannTelefon: 0 98 61 / 95 59 - [email protected]

    Ansprechpartner für Ausbildung

    Herr Oliver Hille

    Telefon: 0 98 61 / 95 59 - 0

    [email protected]

    Praktikums-

    stelle

  • 19

    AusbildungsberufKaufmann/-fraufür BüromanagementGewünschte Schulbildung✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    AusbildungsberufBauzeichner/-inGewünschte Schulbildung✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    PraktikaTermineauf Anfrage

    Seite 19

    Ansprechpartnerin

    Frau Sandra Fieltsch

    Telefon: 0 98 43/98 01-174

    [email protected]

    Mitarbeiter im Unternehmen150 Personen

    Standort:Endsee

    Geschäftstätigkeit: ✔ In-House Planung inkl. Baugenehmigungen✔ Bau neuer Filialen im Einzelhandel✔Technische Betreuung der Filialen

    Infos zum Unternehmen:Die bk Group ist Marktführer im Bereich der Planung, Erstellung und Betreuung von Einzelhan-delsfilialen in Kompletteuropa. Wir sind somit in Metropolen wie z.B. Paris, Madrid, Mailand, London, Oslo, Kopenhagen oder Berlin zu Hause.Was uns einzigartig macht ist ein Teamwork und Betriebsklima, was in dieser Form einmalig ist. Durch die Zusammenarbeit im Team erhältst Du während Dei-ner Ausbildung tiefe Einblicke in die verschiedenen Bereiche unserer Unternehmensgruppe. Wir bieten Dir eine intensive und umfangreiche Ausbildung.

    bk GroupBaukreativ-Straße 191628 Endseewww.bk-group.eu

    Praktikums-stelle

  • 20

    Mitarbeiter im Unternehmen17.000 Personen

    Geschäftstätigkeit: ✔ Handels- und Dienstleistungs- unternehmen in den Bereichen Agrar, Bau und Energie

    Infos zum Unternehmen:Im Jahr 1923 gegründet, feierte die BayWa bereits ihren 90. Ge-burtstag. Ursprünglich als bay-erischer Agrarhändler gestartet, hat sich das Unternehmen mehr und mehr zu einem international tätigen Handels- und Dienstleis-tungskonzern in den Segmen-ten Agrar, Bau und Energie ent-wickelt. Damit konzentriert sich unser Geschäft ganz klar auf die menschlichen Grundbedürfnis- se – nämlich Ernährung, Woh-nen, Wärme und Mobilität.

    Mittlerweile hat die BayWa rund 17.000 Mitarbeiter und macht einen Jahresumsatz von knapp 16 Mrd. €. Auch mit dem interna-tionalen Wachstum ist die BayWa weiterhin mit dem ländlichen Raum und seiner Bevölkerung eng verbunden.Dadurch bleiben wir im wahrsten Sinne des Wortes „auf dem Bo-den“. Und so hat sich auch eine ganz besondere Unternehmens-kultur herausgebildet, die vom respektvollen persönlichen Um-gang miteinander geprägt ist.Mit einer fundierten Ausbildung schaffst Du Dir beste Vorausset-zungen für eine Erfolg verspre-chende Zukunft. Praxisnah lernst Du im Team, alle Herausforderun-gen, die sich Dir bei Deiner Arbeit stellen, zu meistern. Du wirst von uns unterstützt, gefordert und gefördert. Unser Ziel ist es, Dich für Deine Arbeit zu begeistern und mit Dir gemeinsam das Aus-bildungsziel zu erreichen.

    Ausbildungsberuf

    • Kaufmann/-frau im Groß- u. Außenhandel• Kaufmann/-fraufür BüromanagementGewünschte Schulbildung✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    AusbildungsberufFachlagerist/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Mittelschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔2 Jahre

    Ausbildungsberuf

    • Land- und Baumaschi- nenmechatroniker/-in• Anlagenmechaniker/-in für Sanitär- Heizungs- und KlimatechnikGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Mittelschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    AnsprechpartnerTeam Bewerbermanagement Telefon: 0 89 / 28 85 11 - 666 www.azubi.baywa.de

    Seite 20

    BayWa AGPersonal DienstleistungscenterWamslerstraße 481829 Münchenwww.azubi.baywa.de

    Mach Deinen Weg!Starte bei der BayWa.

  • 21

    Mitarbeiter im UnternehmenBayernweit 11.550Auszubildende,rund 354. 000 Beschäftigte

    Standorte:Ganz Bayern

    Geschäftstätigkeit: ✔ Alle Formen der Hotellerie und Gastronomie (Hotels, Restaurants, Catering, Systemgastronomie)

    Infos zum Unternehmen:Berufe für ein ganzes Leben ge-sucht? Dann ist eine Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie genau das Richtige. In unserer Sehnsuchtsbranche kann sich jedes Talent verwirklichen und Persönlichkeit ist gefragt. Wis-senshungrige Nachwuchskräfte erlernen mit einem Beruf viele Berufe: Sie lernen Kochen, Ser-vieren, Dekorieren, Kalkulieren, den Umgang mit modernsten Kommunikationsmitteln, sind als Handwerker, Künstler und Psy-chologe tätig und vor allem lernen sie Menschen verstehen.

    Mit allen Berufen kann man in frühen Jahren Karriere machen und einen eigenen Betrieb er-öffnen. Denn im Tourismus, wo Menschen anderen Menschen tagtäglich Freude und glückli-che Stunden bereiten, darf jeder zeigen, was er kann. Kein Tag ist wie der andere und Arbeit gibt’s genug! Der Tourismus boomt, da winken die Möglichkeit zu stu-dieren und eine weltweite Job-garantie. Gast-Berufe überleben mit Sicherheit jede Krise – denn wer hört schon auf zu essen und zu trinken?

    Bayerischer Hotel- und GaststättenverbandDEHOGA Bayern e.V.Rosenheimer Str. 145 i81671 Münchenwww.dehoga-bayern.de/karriere

    Ausbildungsberufe

    • Hotelfachmann/ -frau• Restaurantfach- mann/ -frau• Hotelkaufmann/-frau• Fachkraft im Gastgewerbe• Koch/Köchin• Fachmann/-frau für Systemgastronomie

    Gewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss✔Mittlere Reife✔Abitur (Hotelkaufleute)

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre oder 2 Jahre (Fachkraft im Gastgewerbe)

    Duales Studium/FachrichtungHotelmanagementGewünschte Schulbildung✔ (Fach-) Abitur

    Dauer der Ausbildung✔6 Semester

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Ansprechpartner

    Geschäftsbereich Berufsbildung

    Telefon: 0 89 / 2 87 60 - 118

    [email protected]

    Seite 21

    Praktikums-stelle

  • 22

    Seite 22

    Freiwilliger Wehrdienst:✔ Überbrückung zwischen Schulabschluss und Ausbil- dungs- bzw. Studienbeginn✔ Zeitraum flexibel zwischen 7 und 23 Monaten

    Soldat auf Zeit: ✔ mehrjährige Dienstzeit✔ berufliche und schulische Förderungsmaßnahmen✔ Festanstellung (sicheres Einkommen und gute Sozialleistungen)✔ Laufbahnen: Mannschaften Unteroffiziere, Offiziere

    Zivile Karriere:✔ technische, kaufmännische, handwerkliche und medizinische Berufe✔ Beamtenlaufbahnen des mittleren, gehobenen und höheren Dienstes

    PraktikaTermineauf Anfrage

    AnsprechpartnerKarriereberatungsbüro AnsbachSchalkhäuser Straße 4091522 AnsbachTelefon: 09 81 / 97 22 31 - 26 [email protected]

    Arbeitgeber Bundeswehr:Die Aufgaben der Bundeswehr wachsen international. Dabei ist die Bundeswehr mit über 250.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber Deutschlands und mit ihren zivilen und militärischen Mitarbeitern deutschlandweit in vielen Gemeinden stationiert.Soldatin oder Soldat zu sein, stellt hohe Anforderungen an Mo- bilität, Flexibilität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft. Enga- gierte und leistungsfähige Men-schen sind das wichtigste Kapi-tal der Bundeswehr.

    Abhängig von Ihrer persönli-chen Qualifikation bietet die Bundeswehr auch Ihnen vielfäl-tige, attraktive und zukunftsori-entierte Karrieremöglichkeiten.

    Interesse geweckt?Ausführliche Informationen erhalten Sie im Karrierebera-tungsbüro Ansbach.

    Seite 22

    Praktikums-

    stelle

  • 23

    Seite 23

    Central-Garage H. Korn GmbH & Co. KGSchützenstr. 1191541 Rothenburg ob der Tauberwww.mercedes-benz-korn.de

    Mitarbeiter im Unternehmen:ca. 70 Personen

    Standorte:Rothenburg ob der Tauber,Bad Windsheim

    Geschäftstätigkeit: ✔ Kraftfahrzeughandel✔ Reparatur

    Infos zum Unternehmen:Die Berufsausbildung umfasst neben der üblichen Personen-kraftwagentechnik bei uns auch die Nutzfahrzeugtechnik, genau-so wie Lack- und Karosseriear-beiten.

    Infos zum Beruf:Der Beruf des Kraftfahrzeugme-chatronikers hat sich in den ver-gangenen Jahren stark verändert und wird auch in Zukunft vor neuen Technologien nicht Halt machen. Es liegt an den Men- schen, sich stets weiterzubilden und am ständigen Fortschritt teil zu haben.

    Weitere interessante Infos:Das Anforderungsprofil der Kraft-fahrzeugindustrie hat sich in den letzten Jahren gewaltig gestei-gert. Neue Technologien wie z. B. Hybrid- und Elektroantriebe sind inzwischen schon auf dem KFZ-Markt.

    Ausbildung

    Kraftfahrzeug-mechatroniker/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierender Hauptschulabschluss✔ Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    PraktikaTermineauf Anfrage

    Ansprechpartner für Ausbildung

    Herr Werner Korn

    Telefon: 0 98 61 / 7 04 - 0

    [email protected]

    Praktikums-stelle

    Seite 23

  • 24

    Mitarbeiter im Unternehmen:ca. 150 Personenam Standort Rothenburg

    Standorte:Haus Gottesweg,Werkstatt und Förderstätte für Menschen mit Behinderung,Offene Hilfen für Menschen mit Behinderung,jeweils St.-Leonhard-Str. 32Seniorenzentrum Rothenburg, Oberer Kaiserweg 12

    Geschäftstätigkeit: ✔ Ambulante und stationäre Betreuung von Menschen mit Behinderung und Senioren

    Infos zum Unternehmen:Die Diakonie Neuendettelsau ist seit vielen Jahrzehnten mit ihren sozialen Dienstleistungsangebo-ten in Rothenburg präsent.

    Fachschule für Heilerziehungs-pflege Neuendettelsau:www.heilerziehungspflege- neuendettelsau.de

    Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe Ansbach:www.karriere-pflege.de

    Ausbildung

    Heilerziehungspfleger/inGewünschte Schulbildung✔ Mittlerer Bildungsabschluss

    Dauer der Ausbildung✔2 Jahre Vollzeit✔3 Jahre berufsbegleitend

    Ausbildung

    Heilerziehungspflege-helfer/inGewünschte Schulbildung✔ Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔1 Jahr Vollzeit✔2 Jahre Teilzeit

    PraktikaAuf Anfrage möglich

    Ansprechpartner für Ausbildungsplätzeam Standort Rothenburg o. d. T.

    HeilerziehungspflegeHerr Hartmut AsselTelefon: 0 98 61 / 87 47 79 [email protected] Stefan PeschTelefon: 0 98 61 / 93 83 [email protected]

    Praktikums-

    stelle

    Seite 24

    Diakonie NeuendettelsauDienste und Einrichtungen für Menschenmit Behinderung und für Senioren am Standort Rothenburgwww.diakonieneuendettelsau.de

  • Ausbildung

    Altenpfleger/inGewünschte Schulbildung✔ Mittlerer Bildungsabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Ausbildung

    Altenpflegehelfer/inGewünschte Schulbildung✔ Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔1 Jahr Vollzeit✔2 Jahre Teilzeit

    Bachelorstudiengang/3 Jahre

    Pflege DualGewünschte Schulbildung✔ Abitur✔ Fachhochschulreife

    Dauer der Ausbildung✔8 Semester

    Ausbildung

    Gesundheits- undKrankenpfleger/inGewünschte Schulbildung✔ Mittlerer Reife oder gleichwertig✔ Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung zusammen + erfolgreiche abgeschlossene Berufsausbildung (mind. 2 Jahre)

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Ausbildung

    Hauswirtschafter/inGewünschte Schulbildung✔ Hauptschulabschluss✔ Qualifizierender Hauptschulabschluss✔ Mittlerer Bildungsabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre✔2,5 mit mittleren Bildungsabschluss✔Verkürzung auf 2 Jahr möglich

    Zukunftsperspektiven✔Hauswirtschaftsmeister/-in✔Betriebswirt/-in für Erährungs und Versorgungsmanagement✔Fachlehrer/-in für Ernährung und Gestaltung✔Familienpfleger/in

    Perspektiven in derDiakonie Neuendettelsau✔Altenpfleger/-in✔Heilerziehungspfleger/-in✔Gesundheits-und Krankenpfleger/-in✔Erzieher/-in

    Seite 25

    Ansprechpartner für AusbildungsplätzeBildungszentrum für HauswirtschaftFrau Elfriede TöpferTelefon: 09874/[email protected]

    Ansprechpartner für Ausbildungsplätze

    Berufsfachschule für Krankenpflege

    Frau Brigitte Trütschel

    Telefon: 09874/8 5482 oder 09874/8 57 1

    8

    brigitte.truetschel@diakonieneuendettelsau

    .de

    www.ausbildung-pflege.eu

  • 26

    Seite 26

    Zentraler DiakonievereinZentraler Diakonieverein in den Evang.-Luth. Dekanatsbezirken Rothenburg ob der Tauber und Leutershausen e.V.Emil-Helmschmidt-Str. 291583 Schillingsfü[email protected]

    Mitarbeiter im Unternehmen:145 Personen

    Standorte:Schillingsfürst, Rothenburg o.d.T., Neusitz, Hartershofen,Wettringen u. Oberdachstetten

    Geschäftstätigkeit: ✔Ambulante Pflege✔Senioren und Demenz- betreuung✔Hauswirtschaft✔Beratung✔Schulung

    Wir unterstützen hilfebedürftige Menschen, dass sie trotz Alter, Krankheit oder Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung führen kön-nen. „Für ein Leben zu Hause“

    Infos zum Unternehmen:Kurzfilm unter:http://www.youtube.com/user/DiakonieZDV?feature=watchWir bilden in der Altenpflege und im Büro aus. Bei uns können Sie das Freiwillige Soziale Jahr machen oder im Bundesfreiwil-ligendienst tätig sein.

    Persönliche Anmerkung:Die Teamarbeit ist unsere Stärke. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen hat die Arbeit un-serer Diakoniestationen mit „sehr gut“ bewertet. Die Altenpflege ist ein Beruf mit Zukunft!

    Sonstige interessante Infos:Wir sind Kooperationspartner der Berufsfachschulen für Ge-sundheits- und Krankenpflege, Krankenpflegehilfe, Altenpflege-hilfe, Sozialpflege.

    Ausbildung

    Staatlich anerkannte/-rAltenpfleger/-inGewünschte Schulbildung✔ Mittlere Reife oder gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss✔ Qualifizierender Hauptschulabschluss + abgeschl. 2-jährige (mind.) Ausbildung (staatl. anerkannte/r Altenpflegehelfer/in, Krankenpfle- gehelfer/in, o. ä.)

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Berufsorientierung

    • Freiwilliges Soziales Jahr• Bundesfreiwilliger – BFD´ler Infos: www.bafza.deGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierender Hauptschulabschluss✔ Mittlere Reife✔ Abitur

    Dauer✔6 Monate – 24 Monate

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Ansprechpartner für AusbildungGeschäftsführer Herr Bernhard Haager Telefon: 0 98 68 / 98 84 - [email protected]

    Praktikums

    -

    stelle

    Ansprechpartnerin für Ausbildung

    Pflegedienstleitung Frau Ruth Banna

    Telefon: 0 98 68 / 98 84 - 28

    [email protected] 26

  • 27

    Seite 27

    Mitarbeiter im Unternehmen:ca. 50 Personen

    Standort:Rothenburg ob der Tauber

    Geschäftstätigkeit: ✔ Hotellerie ✔ Gastronomie

    Infos zum Unternehmen:Das weltweit bekannte 4-Sterne Hotel ist nicht nur bei internatio- nalen Gästen beliebt. 78 Hotel-zimmer, Restaurant, Bar, Terrasse, Biergarten sowie 8 Tagungs- und Banketträumlichkeiten bieten ei- ne abwechslungsreiche Ausbil-dung.

    Persönliche Anmerkung:Kaum eine Branche ist so span-nend und abwechslungsreich wie die Hotellerie. Eine Ausbil-dung im Hotel bietet perfekte Karrierechancen für die Zukunft. Arbeiten auf der ganzen Welt! Ob im Hotel in Dubai, einer Lod-ge in Südafrika oder auf einem Kreuzfahrtschiff – alle Türen ste-hen Euch offen!

    Hotel EisenhutHerrngasse 3 - 5 / 791541 Rothenburg ob der Tauberwww.eisenhut.com

    Ausbildung

    • Hotelfachmann/-frau• Restaurantfachmann/-frauGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierender Hauptschulabschluss✔ Mittlere Reife✔ Abitur

    Dauer der Ausbildung✔2 ½ bis 3 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔Arbeiten im Ausland✔Abteilungsleiter/in ✔Hoteldirektor/-in

    Ausbildung

    Koch/KöchinGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierender Hauptschulabschluss✔ Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    PraktikaTermine jederzeitmöglich

    Ansprechpartnerin für AusbildungFrau Steffanie SchlagTelefon: 0 98 61 / 70 [email protected]

    Seite 27

    Praktikums-stelle

  • 28

    Ausbildung

    Industriekauffrau/-mannGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Mittelschulabschluss✔ Mittlere Reife✔ Abitur

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Ausbildung

    Chemielaborant/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Mittelschulabschluss✔ Mittlere Reife✔ Abitur

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Seite 28

    Mitarbeiter im Unternehmen:ca. 100 Personen

    Standorte:Rothenburg ob der Tauber,

    ebalta FranceArgenteuil - Frankreich

    Geschäftstätigkeit: ✔Hersteller und Lieferant von Epoxid- und Polyure- thanharzen für den Gießerei- modellbau✔Formen- und Werkzeugbau und Designmodellbau.

    Infos zum Unternehmen:Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen, das seit 1974 als Hersteller von Spezialkunstharzen weltweit tätig ist. Mit einem Team von mehr als 100 engagierten Mitarbei-tern präsentiert sich ebalta als ein moderner, umwelt- und verantwortungsbewusster Be-trieb in der Region. Seit vielen Jahren ist ebalta Marktführer in Deutschland. Weltweit bieten wir Lösungen durch unsere Aus-landsvertretungen sowie unsere Tochtergesellschaft ebalta Fran-ce. 2012 erhielt ebalta für ihre Nachhaltigkeit und Innovations-kraft den „Innovationspreis des Landkreises Ansbach“.

    ebalta Kunststoff GmbHErlbacher Straße 10091541 Rothenburg ob der Tauberwww.ebalta.de

    Ansprechpartnerinfür Ausbildung und PraktikaFrau Kornelia BeckTelefon: 0 98 61 / 70 07 - [email protected]

    Praktikums-

    stelle

    Ausbildungsplatz

    für Chemielaborant/in

    ab September 2015!

  • Berufsangebot nach Studium

    • Dipl.-Ingenieure• Dipl.-Betriebswirte• Dipl.-Chemiker

    Angebot für Studenten✔Praktika✔Bachelor- und Master-, Diplomarbeiten

    Praktika 2015Realschule Pflichtpraktika23. 02. – 27. 02.15

    Freiwillige Praktika1. Osterferienwoche30. 03. – 02. 04. 15

    Seite 29

    Was bieten wir dir an?Egal ob du bei uns eine Aus-bildung als Industriekauffrau/ -mann oder als Chemielabo-rant/-in machst, unser Anspruch ist es dir umfangreiche Kenntnis-se des Berufslebens zu vermitteln.

    Wie sieht deine Ausbildungbei uns aus?Bei uns lernst du selbstständig und verantwortungsvoll zu arbei-ten. Vom Beginn der Ausbildung an wirst du in den Geschäfts-bereichen mit einbezogen und kannst dein Können unter Beweis stellen. Wir planen deine Ausbil-dung genau und setzen mit dir gemeinsame Ziele fest. Für uns ist es sehr wichtig, dass du dich wohl fühlst und dich einbringen kannst. Viele nette Kollegen freu-en sich auf dich!

  • 30

    Electrolux Rothenburg GmbHFactory and DevelopmentBodelschwinghstraße 191541 Rothenburg ob der Tauberwww.electrolux.com

    Mitarbeiter im Unternehmen:1.100 Personenaus 22 verschiedenen Ländern

    Standort:Rothenburg ob der Tauber

    Geschäftstätigkeit: ✔ Globale Grundlagenent- wicklung Kochen✔ Entwicklung und Produktion hochwertiger Kochgeräte (Backöfen und Kochfelder)

    Infos zum Unternehmen:Wir sind ein innovatives und technisch fortschrittliches Unter-

    nehmen mit einem hohen Auto-matisierungsgrad.Als größter Arbeitgeber in der Region bieten wir ein breites Ausbildungs- und Betätigungs-spektrum.

    Unsere aktuelleMitarbeiterstruktur:· 43 Auszubildende· 150 Hochschulabsolventen (Ingenieure, Betriebswirte, etc.)· 50 Techniker/Meister · 250 Facharbeiter (Metall- oder Elektroberufe)· 60 Mitarbeiter mit kaufmänn- ischen Berufsabschlüssen· 200 Mitarbeiter mit anderen Berufsabschlüssen

    Mit 2 Mio Geräten Jahresproduk-tion sind wir die größte Fabrik in Europa und die zweitgrößte Kochgerätefabrik weltweit von Electrolux.

    Die Produktentwicklung ist für mehrere Werke zuständig und mit 150 Entwicklungsmitarbei-tern auch der größte Entwick-lungsstandort von Electrolux.

    Ausbildung (kaufmännisch)

    • Industrie- kauffrau/-mannGewünschte Schulbildung✔ Mittlerer Bildungsabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Ausbildung (gewerblich)

    • Mechatroniker/-in• Industriemechaniker/-in• Werkzeugmechaniker/-inGewünschte Schulbildung✔ Mittlerer Bildungsabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Seite 30

    Einsatz neuester Technologie

    in der

    Produktion - unsere Türklebe

    anlage

    Unsere Auszubildend

    en

  • Duales Studium/Fachrichtung

    Mechatronikerausbildung + Mechatronik- oderMaschinenbaustudiumin Zusammenarbeit mit der FH Schweinfurt und der Berufschule Bad Neustadt a. d. Saale

    Gewünschte Schulbildung✔ Abitur

    Dauer der Ausbildung✔4,5 Jahre

    Berufsangebot nach Studium✔Bedarf an allen technischen Studienabschlüssen

    Zukunftsperspektiven✔Arbeiten in einem globalen Unternehmen mit internatio- nalem Arbeitsumfeld ✔Entwicklungsmöglichkeiten am Standort oder aber im internationalen Verbund

    Angebot für Studenten✔Praktika✔Bachelor- und Master-, Diplomarbeiten

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 31

    Ansprechpartnerkaufmännische AusbildungHerr Joachim KässTelefon: 0 98 61 / 69 - 44 [email protected]

    Praktikums-stelle

    „Cooking Starters“

    - unsere Nachwu

    chs-Ingenieure

    Laborarbeitsplatz

    CAD-Arbeitsplatz

    Ansprechpartner

    gewerbliche Ausbildung

    Herr Günther Klameth

    Telefon: 0 98 61 / 69 - 42 77

    bewerbungen-rothenburg@electr

    olux.de

  • 32

    AusbildungsberufStylist/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Mittelschulabschluss✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔Top/ Masterstylist ✔Kosmetik / Visagistik✔Rezeptionist✔Salonmanager

    PraktikaTermineauf Anfrage

    AnsprechpartnerHerr Frank StegmannTelefon: 0 98 61 / 89 [email protected]

    Seite 32

    Mitarbeiter im Unternehmen15 Personen

    StandorteRothenburg ob der Tauber

    Geschäftstätigkeit: ✔ Friseurdienstleistungen✔Kosmetikbehandlungen im Salon✔Kosmetikbehandlungen in der Kabine

    Infos zum Unternehmen:Die Haarschneiderei Flex besteht seit 1999 in der alten Molkerei in Rothenburg ob der Tauber.2 Master und 4 Topstylisten, 8 Auszubildende, 1 Rezeptionistin und Verwaltung bilden zur Zeit das Team im Flex. Die Haarschneiderei FLEX ist für uns ein Ort des Wohlfühlens und der Verwandlung inspiriert durch unsere Neugierde stehen wir niemals still, sondern denken immer weiter, fühlen voraus und blicken nach vorn.

    Ausbildungsberuf Stylist/-in:Wir wollen mit jungen, aufge-schlossenen Talenten, die Freu-de an der Arbeit mit Menschen lieben, gemeinsam den Funken der Begeisterung und Leiden-schaft für den facettenreichen Beruf des Friseurs entfachen. Das unterstreichen wir in unserem klar strukturiertem Ausbildungs-konzept, das je nach Lehrjahr ver-schieden Schwerpunkten unter- liegt. Gezieltes Farb- und Schnitt-training sowie kundenorientierte Beratung sind nur ein Teil des Ausbildungsinhaltes. Make-up und Beautybehandlungen run- den das Spektrum der Ausbil-dung so ab, dass es Dir den Weg in den Kosmetikbereich oder zu einem Visagistendiplom er-öffnet. Nach dem erfolgreichen Abschluss und guter Qualifizie-rung besteht die Möglichkeit der Übernahme.

    Haarschneiderei FLEXSchweinsdorferstr. 25 b91541 Rothenburg ob der Tauberwww.haarschneiderei-flex.de

    Praktikums-stelle

  • Handwerkskammerfür MittelfrankenBeckenweiherallee 1391522 Ansbachwww.hwk-mittelfranken.de

    Mitarbeiter im Unternehmen:160 Personen

    Standorte:Nürnberg, Ansbach

    Geschäftstätigkeit:✔ Grundsatzfragen der berufli- chen Ausbildung im Handwerk✔ Überbetriebliche Ausbildung in unseren Bildungszentren✔ Überwachung der Ausbildung im Handwerk✔ Abnahme von Prüfungen✔ Beratung von Betrieben, Jugendlichen und Eltern.✔ Überbetriebliche Ausbildung der Auszubildenden im Bil- dungszentrum Ansbach und Nürnberg✔ Präsentationen in Schulen über „Ausbildung und Karriere im Handwerk“- melden Sie sich bei uns- wir vereinbaren einen Termin

    Weitere interessanteInformationen:✔ Du findest Praktikumsbetrie- be in unserer Praktikumsstel- lenbörse unter www.hwk-mittelfranken.de/ lehrstellenboerse✔ Du findest Ausbildungs- stellen in unserer Lehrstellen- börse unter www.hwk-mittelfranken.de/ lehrstellenboerse

    Du brauchst Hilfe bei der Suche Deiner Ausbildungsstelle? Du hast Fragen? Melde Dich einfach bei uns. Wir beraten bei dualem Studium. Informiere Dich über Ausbildung-Meister-Betriebswirt des Handwerks. Das Handwerk bietet tolle Karrierechancen.

    Bildungszentrum Ansbac

    h

    Beckenweiherallee 13

    Telefon: 09 81 / 9 71 05 - 0

    91522 Ansbach

    AnsprechpartnerHerr Robert Schmidtner Telefon: 09 81 / 9 71 05 - 33 Telefax: 09 81 / 9 71 05 - 45

    [email protected]

    Seite 33

    Das Projekt Ausbildungsakquise wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsminis-teriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration im Rahmen des Arbeits-marktfonds gefördert.

  • AnsprechpartnerinLeiterin der IHK-Geschäftsstelle AnsbachFrau Karin Bucher

    Bahnhofsplatz 891522 AnsbachTelefon: 09 81 / 20 95 70 - [email protected]

    IHK Nürnberg fürMittelfrankenUlmenstraße 5290443 Nürnbergwww.ihk-nuernberg.de

    Mitarbeiter im Unternehmen:ca.250 Personen

    Standorte:Nürnberg, Ansbach, Erlangen, Fürth und 13 ehrenamtliche IHK-Gremien u. a. Rothenburg o. d. T.

    Geschäftstätigkeit: Die IHK Nürnberg für Mittelfran-ken ist eine unternehmerische Organisation zur Wirtschafts-förderung. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts mit gesetzli-chem Auftrag vertritt sie ausglei-chend die Anliegen der gesam-ten Wirtschaft. Als unabhängige Selbstverwaltung der Wirtschaft erbringt sie Dienstleistungen für ihre 145.000 Mitgliedsunterneh-men, den Staat und die Region.

    Infos zum Unternehmen:In allen betrieblichen Fragen un-terstützt die IHK kompetent, effi-zient und kostengünstig: von der Ausbildungsberatung bis zum Zollrecht, von der Existenzgrün-dung bis zum Umweltschutz.

    Persönliche Aussage:Kompetent und schnell infor-mieren, praktische Hilfe leisten, Kontakte knüpfen und den In-teressen der Wirtschaft Gehör verschaffen – für 145.000 mit-telfränkische Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienst-leistung ist die IHK Nürnberg für Mittelfranken „Die erste Adresse“.

    Fachkräfte:Fachkräfte anwerben - Erwerbs-beteiligung erhöhen - Bildung fördern www.fachkraefte-mittel-franken.de

    IHK-Kompetenzcheck:unterstützt Schüler bei der Be-rufswahl. Gutscheine sind am IHK-Stand erhältlich.

    Ansprechpartner

    IHK-Gremiumsvorsitzender Rothenburg o. d . T.

    Herr Gerhard Walther

    Bahnhofstraße 7

    91541 Rothenburg ob der Tauber

    Telefon: 0 98 61 / 70 21 23

    [email protected]

    Seite 34

  • 35

    AusbildungsberufMaler und Lackierer/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔Vorarbeiter/-in✔Maler und Lackierer/ Meister/-in✔als Meister: Bachelor-Studium, Techniker oder Restaurator

    PraktikaTermineauf Anfrage

    Seite 35

    Ansprechpartner

    Herr Klaus Jursa

    Telefon: 0 98 61 / 81 03

    [email protected]

    Klaus JursaStukkateurmeisterRothenburger Straße 2091616 Schweinsdorf / Neusitz

    Praktikums-stelle

    Mitarbeiter im Unternehmen7 Personen

    Standort:Schweinsdorf / Neusitz

    Geschäftstätigkeit: ✔ Stuck✔ Putz✔ Malerarbeiten✔ Trockenbau

    Infos zum Unternehmen:Unser langjährig geführter Ma-ler- und Stukkateurbetrieb wur-de vom Stukkateurmeister Klaus Jursa im Jahr 1995 gegründet. Wir sind langjähriges Mitglied der Maler- und Lackiererinnung Nürnberg.Durch Qualität und Zuverlässig-keit haben wir uns all die Jahre bei Privatkunden, Firmen, Architekten und Hausverwaltern einen Na-men gemacht. Im Laufe der Zeit, mit stetigen Veränderungen und Herausforderungen, entwickelten sich innerhalb des Betriebes brei-te Spektren an unterschiedlichen Leistungen. Mit diesen sind wir auf der Höhe der Zeit und können

    viele Leistungen „aus einer Hand“ anbieten.Fast 20 Jahre später sind wir ein Familienunternehmen mit insge-samt 6 Mitarbeitern und einem Auszubildenden. Beide Söhne, Marcus und Sebastian, arbeiten im Unternehmen mit, Sebastian hat 2014 seinen Stukkateurmeis-ter erfolgreich absolviert und hat jetzt die Aufgabe des Ausbilders übernommen.

    Malerischer Beruf –Fachrichtungen:✔ Gestaltung und Instandhaltung✔ Kirchenmalerei und Denkmalpflege✔ Bauten- und Korrosionsschutz

  • Mitarbeiter im Unternehmen:270 Personen

    Standorte:Rothenburg, Berlin, Heidenheim, Nürnberg, Bamberg, Rüdesheim, Oberammergau, Brügge (B), Riquewihr (F), Stillwater (USA), in der Vorweihnachtszeit 50 zu-sätzliche Standorte in der BRD, Italien, Schweiz, Japan, Kanada Geschäftstätigkeit: ✔Verkauf von Weihnachts- und ganzjährigen Geschenk- artikeln

    Infos zum Unternehmen:Käthe Wohlfahrt ist ein Familien-unternehmen, das 1964 gegrün-det wurde. Wir betreuen alle Standorte aus Rothenburg, mit den Schwerpunkten: Warenein-kauf, Kundenbetreuung, Waren-logistik, Rechnungswesen, EDV, Technische Betreuung.

    Persönliche Anmerkung:Käthe Wohlfahrt bietet eine ab-wechslungsreiche und interes-sante Ausbildung. Sie ist eine gute Basis für die eigene berufliche Weiterentwicklung, die vom Un-ternehmen gerne gefördert wird.

    Weitere interessante Infos:Ebenfalls zu unserem Unterneh-men gehörend:Eigene DesignwerkstattDeutsches Weihnachtsmuseum

    Ausbildung

    Kaufmann/-frauim EinzelhandelGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierender Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Ausbildung

    Kaufmann/-frauim GroßhandelGewünschte Schulbildung✔ Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Ausbildung

    Fachkraft fürLagerlogistik (m/w)Gewünschte Schulbildung✔ Qualifizierender Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    PraktikaIm Verkauf undim Logistikbereich möglich

    Ansprechpartnerin für Ausbildung

    Frau Viola Lang

    Telefon: 0 98 61 / 40 96 20

    [email protected]

    Käthe WohlfahrtGmbH & Co. OHGHerrngasse 191541 Rothenburg o.d.T.www.wohlfahrt.com

    Praktikums-stelle

    Seite 36

  • 37

    AusbildungsberufMaler- Lackierer/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔Übernahme nach erfolg- reichem Abschluss möglich

    Praktikajederzeit möglich

    Seite 37

    AnsprechpartnerElke SchmidtTelefon: 0 98 65 / 98 60 [email protected]

    Karl Schmidt GmbHGroßharbach 3 + 591587 Adelshofenwww.karl-schmidt-maler.de

    Mitarbeiter im Unternehmen60 Personen

    StandorteGroßharbach und Rothenburg

    Geschäftstätigkeit: ✔ Maler✔ Putz✔ Stuck✔ Trockenbau

    Infos zum Unternehmen:Wir arbeiten auf wechselnden Baustellen im Umkreis von max. 100 km ab Werkstatt. Maler- und Lackierer haben einen vielseiti-gen Beruf der Zukunft hat. Aus-gebildete Fachkräfte werden immer weniger. Bei uns lernt man diverse Techniken im Ma-lerbereich, Lackierarbeiten und

    Putzarbeiten im Innen – und Außenbereich. Ein Einblick im Trockenbau wird verschafft. Wer handwerklich geschickt ist und den Umgang mit Kunden und Kollegen mag, ist bei uns gut aufgehoben.

    Sonstige interessante Infos:Wir bilden zwei bis drei Azubis pro Jahr aus.

    Praktikums-stelle

  • Seite 38

    Ausbildung im Kfz-GewerbeAutoberufe – mit Sicherheit – ein ZukunftsberufJugendliche, männliche wie weib- liche, die vor der Berufswahl ste-hen, finden im Kfz-Gewerbe eine ganze Reihe zukunftsorientierter Tätigkeitsfelder. Kaum ein ande-res Produkt bietet so viele unter-schiedliche Techniken und Inno-vationen wie das Automobil.

    Betriebspraktikum –„Schnupper-Visite“Ist eine hervorragende Mög-lichkeit für Jugend liche sich zu orientieren und eigene Erfahrun-gen zu sammeln. Hierbei können Sie „am eigenen Leib“ erfahren, dass aufgrund der modernen Technik in den Werkstätten hoch- qualifiziertes Personal erforder-lich ist. Das Hochtechnologiepro-dukt Auto verlangt immer mehr Einsatz und Wissen, wenn es um Werterhalt, Verkehrs sicher heit und Emissionsstabilität geht. Be-triebspraktika werden hier beson-ders gepflegt!

    AusbildungsberufKfz-Mechatroniker/-in-Gewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    AusbildungsberufAutomobilkaufmann/-frauGewünschte Schulbildung✔Mittlere Reife✔ Abitur

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Weiterbildungsmöglichkeiten✔geprüften Serviceberater(in),✔geprüften Servicetechniker(in),✔geprüfte(n) Automobilverkäufer(in),✔Kfz-Techniker-Meister(in),✔Kfz-Betriebswirt bis hin zum BBA

    PraktikaKfz-Mechatroniker/inAutomobilkaufmann/frau

    Seite 38

    AnsprechpartnerHerr Udo AlderTelefon: 09 11 / 6 57 09 [email protected]

    Praktikums-

    stelle

    Verein zur Förderung des KFZ-Gewerbesin Mittelfranken KFitZ e.V.Herrmannstraße 21/2590439 Nürnbergwww.autoberufe.de oder www.meineausbildung.de

  • 39

    Mitarbeiter im Unternehmen20 Personen

    Standort:Insingen

    Geschäftstätigkeit: ✔ Brunnenbau✔ Brunnenregenerierung / Brunnensanierung✔ Grundwassermessstellen✔ Kern-/Aufschlussbohrungen✔ Geothermie✔ Wasserversorgungsanlagen

    Infos zum Unternehmen: Wir sind bereits seit über 30 Jah-ren der richtige Ansprechpartner für alle anfallenden Bohr- und Brunnenbauarbeiten. Dabei sind wir sowohl für kommunale, ge-werbliche, landwirtschaftliche und private Auftraggeber tätig.

    Brunnenbauer – was ist das?Brunnenbauer führen Bohrun-gen für die Wassergewinnung (Trinkwasser, Gartenbewässer- ung, landwirtschaftliches Brauch- wasser), Erkundungsbohrungen sowie Bohrungen für Erdwärme-sonden durch. Daneben werden auch alte Brunnen regeneriert bzw. saniert. Regenerieren heißt, die Brunnenrohre werden mittels Kolben und Bürsten, bei Bedarf auch chemisch, gereinigt. Bei der Sanierung wird die alte Aus-bauverrohrung ausgebaut und es werden neue Brunnenrohre eingebaut. Des Weiteren instal-lieren Brunnenbauer auch Was-serförderungsanlagen (Einbau U.-Pumpe, Druckkessel etc.)

    Keller & Hahn Brunnenbau GmbHAm Brühl 1491610 Insingenwww.keller-hahn.de

    AusbildungsberufBrunnenbauer/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔Übernahme nach erfolg- reichem Abschluss möglich

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 39

    Ansprechpartner

    Herr Thomas Keller

    Telefon: 0 98 69 / 9 71 20

    [email protected]

    Praktikums-stelle

  • 40

    AusbildungsberufMaler- und Lackierer/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Mittelschulabschluss✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    AusbildungsberufFahrzeuglackierer/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Mittelschulabschluss✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    AusbildungsberufBauten undObjektbeschichter/-inGewünschte Schulbildung✔ Mittelschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔2 Jahre

    PraktikaTermineauf Anfrage

    Mitarbeiter im Unternehmen:52 Innungsbetriebe imMaler- und Lackierer- Handwerk

    Standorte:Westmittelfranken Stadtund Landkreis Ansbach mitUffenheim

    Infos zum Beruf:Die dreijährige Ausbildung zum/zur Maler/in und Lackierer/in gliedert sich in die Fachrichtun-gen Bauten- und Korrosions-schutz, Gestaltung und Instand-haltung sowie Kirchenmalerei und Denkmalpflege. Die Auszu- bildenden lernen, wie man In-nenräume und Fassaden mit Farben und Lacken beschichtet und gestaltet. Wichtige Voraus-setzungen sind handwerkliches Geschick, Genauigkeit und Sinn

    für Farben und Formen. Ange-hende Maler/innen und Lackie-rer/innen sollten zupacken kön-nen und Freude an körperlicher Arbeit haben.

    Sonstige interessante Infos:Nach der abgeschlossenen Aus- bildung und einigen Jahren Be-rufserfahrung gibt es verschie-dene Möglichkeiten sich wei-terzubilden z.B. ist es möglich die Meisterschule zu besuchen und ein eigenes Unternehmen aufzumachen oder Techniker/in der Fachrichtung Farb- und Lacktechnik, Gestalter/in der Fachrichtung Farb- und Lack-technik, Technische/r Fachwirt/in der Fachrichtung Farbe und Res-taurator/in im Malerhandwerk zu werden.

    Maler- und Lackierer-InnungWestmittelfrankenJohann-Sebastian-Bach-Platz 2491522 Ansbachwww.khs-ansbach.de

    AnsprechpartnerKreishandwerkerschaft WestmittelfrankenTelefon: 09 81 / 1 32 [email protected]

    Seite 40

    Praktikums-stelle

    Malerklasse 10, Farbe & Gestaltung,

    Berufsschule Rothenburg

  • 41

    AusbildungsberufMetallbauer/-in –FachrichtungKonstruktionstechnikGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔Übernahme nach erfolg- reichem Abschluss möglich

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 41

    Ansprechpartner

    Herr Dieter Haag

    Telefon: 0 98 61 / 63 96

    [email protected]

    Mitarbeiter im Unternehmen:9 Personen

    Standorte:BettwarRothenburg ob der Tauber

    Geschäftstätigkeit: ✔ Schlosserei✔ Spenglerei✔ Installationen

    Infos zum Unternehmen:Wir sind ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Bettwar. Zu unserem Team gehören 2 Meister, 3 Fach-arbeiter und 2 Auszubildende.In unserer Schlosserei fertigen wir Balkone, Geländer, Treppen, Zäune, Stahlkonstruktionen und vieles mehr, die wir dann beim Kunden montieren. Unsere Spengler sind gefragt, wenn es um die Fertigung und Montage von Kaminverwahrungen, Blech-

    dächern, Fensterbänken, Dach- rinnen usw. geht. Außerdem ins-tallieren und warten wir Wasser- und Abwasseranlagen.So vielschichtig und umfangreich unser Leistungsspektrum ist, so abwechslungsreich und vielseitig ist die Ausbildung bei uns. Wir su-chen leistungsbereite, handwerk-lich begabte und technisch inte-ressierte junge Leute, die Spaß daran haben in unserem jungen Team mitzuarbeiten.

    Wenn wir dein Interesse geweckt haben –bewirb dich bei uns!Gerne kannst du auch schon mal während eines Praktikums bei uns testen, ob dir der Beruf des Metallbauers Spaß macht.

    Dieter Haag MetallbauBettwar 591628 Steinsfeldwww.dieter-haag-metallbau.de

    Praktikums-stelle

  • 42

    Standorte:✔ Landratsamt Ansbach✔ Straßenmeistereien: Ansbach, Feuchtwangen, Rothenburg ob der Tauber✔ Bauhof Langfurth✔ Senioren- und Pflegeheime: Feuchtwangen, Wassertrüdingen

    Geschäftstätigkeit: Das Landratsamt Ansbach ist ein moderner Dienstleister mit Dop-pelfunktion. Sowohl als Staats- als auch als Landkreisbehörde erfüllt es eine große Vielfalt von Aufgaben. Die Bandbreite reicht dabei von der Gestaltung von 26 Schulen über den Kranken-hausverbund ANregiomed, zwei

    Senioren- und Pflegeheime so- wie den Bau und Erhalt von rund 600 km Kreisstraßen bis hin zur Abfallwirtschaft, Sozial- und Ju-gendhilfe, Kraftfahrzeugzulas-sung und Bauaufsicht.

    Infos zum Landratsamt:Als serviceorientierter und ef-fizienter Dienstleister steht das Landratsamt Ansbach im Inter-net unter www.landkreis-ans-bach.de rund um die Uhr zur Verfügung.

    AusbildungsberufVerwaltungsfach-angestellte/rGewünschte Schulbildung✔mittlerer Bildungsabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    AusbildungsberufStaatlich anerkannte/rAltenpfleger/inGewünschte Schulbildung✔mittlerer Bildungsabschluss ✔ Mittelschulabschluss + zweijährige Berufsausbildung✔einjährige, fachbezogene Ausbildung, wie Altenpflege- hilfe oder Krankenpflegehilfe✔zweijährige Berufsfachschule Sozialpflege

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    AusbildungsberufFachinformatiker/inFachrichtungSystemintegrationGewünschte Schulbildung✔mittlerer Bildungsabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Seite 42

    Landratsamt AnsbachCrailsheimstraße 191522 Ansbachwww.landkreis-ansbach.de

    AnsprechpartnerinFrau Helga RuhnowTelefon: 09 81 / 4 68 10 [email protected]

  • Persönliche Aussagen:

    Eine Ausbildung imLandratsamt bedeutet:„Ich kann während meiner Aus-bildung viele Abteilungen ken-nenlernen und habe später die Möglichkeit in allen Bereichen der Verwaltung zu arbeiten!“

    „Die Ausbildung im Landrats- amt bedeutet für mich eine ab-wechslungsreiche Tätigkeit mit guten Zukunftsperspektiven!“

    „Ich finde es toll, in meiner Aus-bildung selbstständig Lösungen und Projekte zu erarbeiten und die Bandbreite der Verwaltungs-abläufe kennenzulernen!“

    AusbildungsberufBauzeichner/inGewünschte Schulbildung✔mittlerer Bildungsabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    AusbildungsberufStraßenwärter/inGewünschte Schulbildung✔mindestens qualifizierender Mittelschulabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    PraktikaTermine auf Anfrage

    AusbildungsberufBeamter/in für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebeneder FachlaufbahnVerwaltung und FinanzenEinstellungsvoraussetzungen✔erfolgreiche Auswahlprüfung✔die deutsche oder die Staats- angehörigkeit eines EU-Landes✔Hochschulreife, Fachhoch- schulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre im dualen Studium

    AusbildungsberufBeamter/in für den Einstieg in der zweiten Qualifikationsebeneder FachlaufbahnVerwaltung und FinanzenEinstellungsvoraussetzungen✔mindestens qualifizierender Mittelschulabschluss oder einen gleichwertig anerkann- ten Bildungsabschluss✔Mittlere Reife vorteilhaft

    Dauer der Ausbildung✔2 Jahre

    Seite 43

    AnsprechpartnerinFrau Helga RuhnowTelefon: 09 81 / 4 68 10 [email protected]

    Praktikums-

    stelle

  • 44

    Mitarbeiter im Unternehmen:ca. 650 Personen

    Standorte:Firmensitz in Rothenburg ob der Tauber, Tochterfirmen in Schwe-den und Ungarn

    Geschäftstätigkeit: ✔Herstellung, Konfektionierung und Veredelung von Arbeitsplatten und Rückwänden für Küchen

    Infos zum Unternehmen:Die D. Lechner GmbH produziert in Rothenburg ob der Tauber maßgefertigte Arbeitsplatten und Rückwände für die Küche aus Naturstein, Glas, Quarzstein, Ke- ramik, Mineralwerkstoff, Massiv-holz und Laminat. Mit diesem umfangreichen Angebot, einer Produktionsfläche von 90.000 m² und einem eigenem Fuhrpark ist Lechner der größte Anbieter in Deutschland.

    Die Berufswahl und die Wahl des Unternehmens, in dem Du ausge-bildet wirst und arbeiten möch-test, ist eine wichtige Basis für Deinen zukünftigen persönlichen und beruflichen Erfolg. Einzelheiten über unsere Ausbil-dungsberufe findest Du auf unse-rer Homepage:

    www.lechner-ag.de

    Gerne senden wir Dir auch unse-re Informationsbroschüre zu.

    Ausbildung (gewerblich)

    • Berufskraftfahrer/-in• Holzmechaniker/-in• Maschinen-und Anlagenführer/-in• Fachlagerist/-in• FachkraftfürMöbel- u. Küchenservice (m/w)

    Ausbildung (kaufmännisch)

    • Fachinformatiker/-in für Anwendungs- entwicklung• Fachinformatiker/-in für Systemintegration• Industriekaufmann/ - frau• Kaufmann/-fraufür Spedition und Logistik- dienstleistungen

    Duales Studium/Bachelor of Arts

    • Betriebswirtschaft (m/w)• Wirtschaftsinformatik (m/w)

    Praktikain allen Ausbildungsberufen möglich

    Seite 44

    Ansprechpartnerin für Ausbildung

    Frau Barbara Selent

    Telefon: 0 98 61 / 7 01 - 167

    [email protected]

    D. Lechner GmbHErlbacher Str. 11291541 Rothenburg ob der Tauberwww.lechner-ag.de

  • Infos zum Praktikum:Um Dir die Entscheidung zu er-leichtern, zeigen wir Dir gerne während eines Praktikums un-sere Firma sowie die jeweiligen Abteilungen. Begleitet wirst Du dabei von ei-nem unserer Auszubildenden und erhältst somit einen ersten Einblick in die Berufswelt.

    Wir freuen unsauf Dein Interesse!

    Seite 45

    Praktikums-stelle

  • 46

    AusbildungsberufFleischer/FleischerinGewünschte Schulbildung✔ Guter oder qualifizierter Hauptschulabschluss✔ Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss

    AusbildungsberufFleischerei-Fachverkäufer/-inGewünschte Schulbildung✔ Guter oder qualifizierter Hauptschulabschluss✔ Mittlere Reifee

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 46

    AnsprechpartnerFleischer-Innung AnsbachTelefon: 09 81 / 46 10 60Berufsschule Rothenburg ob der TauberTelefon: 0 98 61 / 97 66 90

    Praktikums-

    stelle

    Metzgerei FeinkostErich TrumppObere Schmiedgasse 1891541 Rothenburg o. d. T.www.feinkost-metzgerei- trumpp.de

    Fleischer/-in:Ein Beruf mit vielfältigem Aufga-bengebiet. Dies reicht von der Schlachtung von Tieren, dem Zerlegen und Zuschneiden von Fleisch, Produzieren von Wurst- und Fleischerzeugnissen über das Herstellen von küchen- und verzehrfertigen Speisen bis hin zum Verpacken von Erzeugnis-sen und Gestalten von Veran-staltungen. Fleischer arbeiten überwiegend in den handwerk-lich geprägten Metzgereien, in Schlachthöfen, Zerlege-Betrie-ben und Wurstfabriken.

    Fleischerei-Fachverkäufer/-in:In diesem Bereich werden sehr um-fangreiche und verantwortungs- volle Tätigkeiten ausgeführt. Das Arbeitsumfeld reicht vom Bera-ten und Bedienen der Kunden, dem Kassieren von Geld über

    das Legen von Wurst- und Spe-zialitätenplatten, dem Herstellen von küchen- und verzehrfertigen Speisen bis hin zum Errichten von kaltwarmen Büfetts sowie dem Planen und Durchführen von Veranstaltungen. Fleischerei-Fach- verkäufer/innen arbeiten über-wiegend in den Läden der hand-werklich geprägten Metzgereien und hinter den Theken der Super- und Verbrauchermärkte.

    Voraussetzungen für beide Berufe sollten ein guter Hauptschulaus- Abschluss, Quali oder gar mittlere Reife sein. Die Regelausbildungs-dauer beträgt drei Jahre. Bei einem mittleren Schulabschluss kann ein halbes Jahr und bei einer mit min-destens 2,5 als Durchschnittsnote abgelegten Zwischenprüfung ein Jahr als Lehrzeitverkürzung ge-währt werden.

  • 47

    AusbildungsberufAnlagenmechaniker/-in für Sanitär- Heizungs- und KlimatechnikGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔Übernahme nach erfolg- reichem Abschluss möglich

    AusbildungsberufSpengler/-inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔Übernahme nach erfolg- reichem Abschluss möglich

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 47

    Ansprechpartner

    Herr Christian Morgenstern

    Telefon: 0 98 67 / 6 81

    [email protected]

    Mitarbeiter im Unternehmen:4 Personen

    Standort:Windelsbach

    Geschäftstätigkeit: ✔ Sanitär / Heizung✔ Spenglerei✔ Metallbau

    Infos zum Unternehmen:Wir sind ein kleines, mittelständi-sches Unternehmen, das vor al-lem im Bereich Spenglerei sowieSanitär- und Heizungstechnik tätig ist.Der Aufgabenbereich als Anla-genmechaniker SHK umfasst die Neuinstallation von Sanitär- undHeizungstechnischen Anlagen, ebenso wie Reparatur und Kun-dendienst.Was man als Anlagenmechani-ker später alles machen kann:Zentralheizungen einbauen, Gas- versorgungsanlagen, Wellness- oasen planen und einrichten, Wärmepumpen, Holzpelletsan-lagen, Solarzellen installieren etc.

    Der Anlagenmechaniker – ein Zu-kunftssicherer Job mit abwechs-lungsreichem Tätigkeitsfeld. Spengler stellen Blechbauteile für Hausdächer und Fassaden her, bringen diese vor Ort an. Oft hat man es dabei auch mit historischen Gebäuden – z. B. Kirchtürmen oder Schlössern – zu tun, gerade hier ist das hand-werkliche Geschick des Speng-lers besonders gefordert.Sicherheit wird groß geschrie-ben: Der Spengler ist auch für den Blitzschutz an den Gebäu-den zuständig.

    H. MorgensternRothenburger Str. 2191635 Windelsbachwww.morgenstern-windelsbach.de

    Praktikum

    s-

    stelle

  • 48

    Mitarbeiter im Unternehmen:40 Personen

    Standort:Buch am Wald

    Geschäftstätigkeit: ✔ Entwicklung und Produktion von elektronischen Geräten✔ Gebäudetechnik✔ Elektronik, Mechatronik, Mechanik✔ SMD-Bestückung, High-End Löten✔ CNC fräsen, Laserbearbeitung

    Infos zum Unternehmen:romutec ist in der zukunftssiche-ren Branche der Gebäudeauto-mation tätig. Wir entwickeln und produzieren Geräte für große Projekte wie Flughäfen (Fraport, Frankfurt), Messen (Neue Messe München) und Einkaufszentren (Brücken Center Ansbach). Mit modernsten High-Tech-Maschi-nen reicht unsere Bandbreite von der Entwicklung über die Be-stückung von Leiterplatten, das Löten von Baugruppen bis hin zur Produktion ganzer Systeme.

    romutec Steuer- u. Regelsysteme GmbHJochsberger Straße 3991592 Buch am Waldwww.romutec.de

    AusbildungsberufElektroniker/-in für Geräte & SystemeGewünschte Schulbildung✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔Übernahme nach erfolg- reichem Abschluss möglich

    AusbildungsberufKauffrau/-mannfür BüromanagementGewünschte Schulbildung✔Mittlere Reife

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔Übernahme nach erfolg- reichem Abschluss möglich

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 48

    AnsprechpartnerHerr Florian MussTelefon: 0 98 67 / 9 79 [email protected]

    Praktikums-

    stelle

  • 49

    AusbildungsberufSchreiner/inGewünschte Schulbildung✔ Qualifizierter Hauptschulabschluss✔Mittlere Reife✔(Fach-)Abitur

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Zukunftsperspektiven✔Geselle✔Meisterausbildung

    Als Meister:✔Studium an Fachhochschulen und Universitäten bspw. zum Innenarchitekt✔Diplom-Ingenieur Innenausbau oder Diplom-Holzwirt✔Möglichkeit leitende Tätigkeiten in den Betrieben oder zur Selbstständigkeit

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 49

    Standorte:19 Innungsbetriebe sind Mitglied der Schreiner-InnungRothenburg ob der Tauber

    Infos zum Beruf:Der Schreiner gilt zu Recht als einer der vielseitigsten Hand-werksberufe. Die Bandbreite der Tätigkeiten reicht vom Möbel-bau und Gestaltung von Inne-neinrichtungen über die Her-stellung von Fenstern und Türen, über Restauration bis hin zur Montage zugelieferter Bauteile. Ein Praktikum zum Kennenler-nen bietet sich in jedem Fall an und steigert die späteren Er-folgschancen einer Bewerbung.

    Anforderungsprofil:Neben handwerklichen Ge-schick sind gute mathematische Kenntnisse, konstruktives Ver-ständnis und Vorstellungsver-mögen gefragt. Formgefühl und zeichnerisches Talent runden das ideale Profil ab. Dazu kommen zwei weitere Eigenschaften, die von Vorteil sind. Verständnis für Kundenservice und Marketing.

    Weitere Informationen:Mach bei uns Deinen persönli-chen Eignungstest und schau ob du geboren bist ein Schreiner zu sein!

    Schreiner-Innung Rothenburg o.d.T.Rothenburger Str. 1591610 Insingen / Lohrwww.rothenburg.schreiner.de

    Ansprechpartner

    Schreiner-Innung Rothenburg o.d.T.

    Telefon: 0 98 61 / 95 09 90

    [email protected]

    Praktikums-stelle

    Scannen und überZukunftschanceninformieren!

  • AusbildungsberufBerufsgrundschuljahr Schreiner/-inGewünschte Schulbildung✔ Mittelschulabschluss✔ Qualifizierender Mittelschulabschluss✔ Mittlerer Schulabschluss✔ Realschulabschluss✔ Wirtschaftsschulabschluss✔ Abitur

    Dauer der Ausbildung✔ 1 Jahr (Berufsgrundschuljahr Schreiner)✔ 2 Jahre anschließende Fortsetzung der Ausbildung in einem Betrieb möglich

    Zukunftsperspektiven✔Schreinergeselle/-in✔Schreiner-/Industriemeister/-in✔Holztechniker/-in✔Form-/Raumgestalter/-in✔Studium (z. B. Architektur, Innenarchitektur)

    Seite 50

    Standort:Dinkelsbühl

    Geschäftstätigkeit: ✔ Berufsgrundschuljahr Schreiner/-in✔ Berufsgrundschuljahr Zimmerer/-in

    Du bist ...✔ ehrgeizig, verantwortungsbe- reit, rücksichtsvoll, teamfähig, freundlich und leistungsbereit✔ gerne kreativ und hast Geschick und Gefühl

    Du möchtest gerne ...✔ Werkstücke aus Holz planen und fertigen sowie den Werk- stoff Holz kennen lernen✔ betriebsnahe und praktische Erfahrungen sammeln✔ deine Personal-, Methoden- und Sozialkompetenzen erweitern

    Ausbildungsdauer✔ 1 Jahr Vollzeitunterricht✔ Hoher Praxisanteil: pro Woche 18 Stunden Praxis im Maschinen- und Bankraum der Holzwerkstatt bzw. in der Bauhalle

    Für wen eignet sich das Berufs-grundschuljahr Schreiner/-in bzw. Zimmer/-in?✔ Das BGJ ist für alle verpflich- tend, die Schreiner/-in, Holzmechaniker/-in oder Zimmerer/-in werden wollen✔ Anmelden können sich auch Schüler, die berufspraktische Erfahrungen sammeln möchten, sei es für’s Studium, für’s Leben oder für die persönliche Entwicklung

    Ansprechpartner Schreiner/-inHerr Oswald HofmannTelefon: 0 98 51 / 5 89 72 - [email protected]

    Staatliche Berufsschule Rothenburg-DinkelsbühlNördlinger Str. 2291550 Dinkelsbühlwww.berufsschule-rothenburg.de

    Ansprechpartner Zimmerer/-in

    Herr Matthias Tauber

    Telefon: 0 98 51 / 5 89 72 - 0

    [email protected]

  • AusbildungsberufBerufsgrundschuljahr Zimmerer/-inGewünschte Schulbildung✔ Mittelschulabschluss✔ Qualifizierender Mittelschulabschluss✔ Mittlerer Schulabschluss✔ Realschulabschluss✔ Wirtschaftsschulabschluss✔ Abitur

    Dauer der Ausbildung✔ 1 Jahr (Berufsgrundschuljahr Zimmerer)✔ 2 Jahre anschließende Fortsetzung der Ausbildung in einem Betrieb möglich

    Zukunftsperspektiven✔Zimmerergeselle/-in✔Vorarbeiter/-in✔Zimmerermeister/-in✔Bautechniker/-in✔Studium (z. B. Architektur, Innenarchitektur)

    Seite 51

    Infos für die Anmeldung✔ kein Ausbildungsvertrag notwendig✔ keine Schulkosten✔ Schulwegkostenfreiheit

    Nach dem Abschluss des BGJs hast du ...✔ viele berufliche Praxis- erfahrungen gesammelt und dabei Werkstücke gestaltet, konstruiert, geplant und hergestellt✔ Kenntnisse in Hand- und Maschinenarbeit sowie in CAD und CNC✔ das 1. Ausbildungsjahr als Schreiner/-in, Holz- mechaniker/-in bzw. Zimmerer/-in bestanden✔ Du könntest anschließend eine Ausbildung im 2. Lehrjahr in einem Betrieb beginnen

    Weitere Informationenerhältst du ...bei unseren Info-Veranstaltun-gen. Wir bieten in unregelmä-ßigen Abständen Infoveranstal-tungen an. Dazu laden wir dich und deine Eltern ein. Auf der Infoveranstaltung geben wir zu-nächst einen Überblick über die Ausbildung und zeigen anschlie-ßend konkret die Ausbildung im Berufsgrundschuljahr.

    Die Termine erfährst du imSekretariat unter der Telefon: 0 98 51 / 5 89 72 - 0

  • 52

    Standort Rothenburg:✔ Berufsfachschule für Kinderpflege✔ Fachkraft im Gastgewerbe✔ Fachmann / Fachfrau für Systemgastronomie✔ Hotelfachmann / Hotelfachfrau✔ Restaurantfachmann / Restaurantfachfrau✔ Koch / Köchin✔ Fleischer / Fleischerin✔ Verkäufer / Verkäuferin im Fleischerhandwerk✔ Maler und Lackierer✔ Grundstufe Fertigungstechnik - Metall✔ Kraftfahrzeugmechatroniker✔ Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik✔ Metallbauer / Metalbauerin✔ Werkzeugmechaniker/ Werkzeugmechanikerin

    Seite 52

    Sowohl unsere Berufsschule als auch unsere Berufsfachschule für Kinderpflege verstehen sich als Ort des Lernens für junge Erwachsene, die ganz gezielt durch lebendigen Unterricht auf das Berufsleben vorbereitet werden.Zunehmend werden am Ar-beitsmarkt Mitarbeiter gesucht, die neben dem praktischen und theoretischen fachlichen Wissen noch weitere Qualifika-tionen benötigen: Mit Kunden bzw. Gästen und Mitarbeitern angemessen zu kommunizieren, während der Arbeitsprozesse eigenständig richtige Entschei-dungen zu treffen, kreativ an innerbetrieblichen Problemlö-sungen mitzuwirken und dabei

    noch teamfähig zu sein – jede Menge an Kompetenzen, die in der modernen Arbeitswelt von Mitarbeitern verlangt werden, damit ein Unternehmen erfolg-reich sein kann. Auf Grund dieser Anforderungen möchten wir an unseren Schulen den Lernenden neben dem reinen fachlichen Wissen auch die entsprechen-den Kompetenzen vermitteln. Um diese Ziele zu erreichen, kombinieren wir traditionelle Unterrichtsverfahren mit neus-ten Lern- und Arbeitstechniken.

    AnsprechpartnerFrau Margit SchwandtTelefon: 0 98 61 /97 66 [email protected]

    Staatliche Berufsschule Rothenburg – Dinkelsbühl mit Berufsfachschule für KinderpflegeBezoldweg 3191541 Rothenburg ob der Tauberwww.berufsschule-rothenburg.de

  • Standort Dinkelsbühl:✔ Berufsschule PLUS (siehe Infotext)✔ BGJ Holztechnik (Schreiner)✔ BGJ Zimmerer✔ Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik✔ Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement✔ Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel✔ Industriekaufmann / Industriekauffrau✔ Verkäufer / Verkäuferin

    Standort Bechhofen:✔ Bürsten- und Pinselmacher / Bürsten- und Pinselmacherin

    Seite 53

    Damit unsere Schülerinnen und Schüler komplexe Lerngebiete realitätsnah, abwechslungsreich sowie spannend erleben und fachlich durchdringen können, planen die Lehrkräfte in Lehrer-teams den Unterricht in kom-pletten Handlungen über ganze Schultage bzw. Blockwochen hinweg.

    Die unserer Berufsschule an-gegliederte Berufsschule PLUS bietet für leistungsfähige Schü-lerinnen und Schüler von Berufs-schulen und Berufsfachschulen der Umgebung die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren wäh-rend der Berufsausbildung die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.

  • 54

    Mitarbeiter im Unternehmen:ca. 460 Personen

    Standorte:Hauptsitz der NeubergerGebäudeautomation GmbH:Rothenburg ob der Tauber,Tochtergesellschaft Neuberger Gebäudeautomation AGin Geroldswil (Schweiz)

    Geschäftstätigkeit: ✔ Gebäudeautomation

    Persönliche Anmerkung:„Besonders gut an meiner Aus- bildung finde ich den Zusam-menhalt und die abwechslungs-reiche Arbeit durch das Wech-seln der Abteilungen“, Azubi zum Elektroniker für Automati-sierungstechnik im ersten Aus-bildungsjahr.

    Infos zum Unternehmen:Neuberger ist Experte für Gebäu-deautomation. Das Unterneh-men wurde 1968 gegründet und gehört seit 1995 zur Weishaupt Gruppe, einem Familienunterneh-men. Durch erstklassigen Service und modernsten elektronischen Systemen konnte sich Neuberger in den letzten Jahren eine erst-klassige Position am Markt erar-beiten. Jedes Gebäude benötigt individuelle Lösungen und hier ist man ein kompetenter und flexi-bler Partner. Die Projekte reichen vom einfachen Kindergarten über die Automation von Reinräumen für die Pharmaindustrie bis hin zu Großprojekten von Industrie und öffentlichen Auftraggebern.

    Weitere Informationen:finden Sie im Internet unterwww.neuberger.net

    NeubergerGebäudeautomation GmbHOberer Kaiserweg 691541 Rothenburg ob der Tauberwww.neuberger.net

    Ausbildung

    Elektroniker/-in fürAutomatisierungstechnikGewünschte Schulbildung✔ Mittlere Reife oder hochwertiger

    Dauer der Ausbildung✔3,5 Jahre

    Ausbildung

    Fachinformatiker/-inSystemintegrationGewünschte Schulbildung✔ Mittlere Reife oder hochwertiger

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Ausbildung

    Industriekauffrau/-mannGewünschte Schulbildung✔ Mittlere Reife oder hochwertiger

    Dauer der Ausbildung✔3 Jahre

    Seite 54

    Ansprechpartner für Ausbildung

    Herr Friedrich Uhl

    Telefon: 0 98 61 / 4 02 - 100

    [email protected]

  • Verbundstudium

    Bachelor (m/w)Elektro- und Versorgungs-technik undElektroniker/-in fürAutomatisierungstechnikGewünschte Schulbildung✔ Abitur

    Dauer der Ausbildung✔4,5 Jahre

    PraktikaTermine auf Anfrage

    Seite 55

    Was ist Gebäudeautomation?Heizung, Kühlung, Lüftung, Licht und Jalousien werden automa-tisch geregelt um immer die rich-tige Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Belüftung und Raumhelligkei