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P.b.b. 02Z031105M, Verlagsort: 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A/21 Preis: EUR 10,– Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz Kardiologie Journal für Austrian Journal of Cardiology Österreichische Zeitschrift für Herz-Kreislauferkrankungen Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/SCOPUS Offizielles Organ des Österreichischen Herzfonds Homepage: www.kup.at/kardiologie Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche Member of the ESC-Editor‘s Club Basics in Statistik - Teil 1: Kennzahlen der Epidemiologie - Relatives Risiko und Chancenverhältnis (= Odds Ratio) Kvas E Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2005; 12 (7-8), 186-187

Austrian ournal of Cardiolog Österreichische eitschrift fr ... · Basics in Statistik - Teil 1: Kennzahlen der Epidemiologie - Relatives Risiko und Chancenverhältnis (= Odds Ratio)

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P.b.b. 02Z031105M, Verlagsort : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A/21 Preis: EUR 10,–

Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz

KardiologieJournal für

Austrian Journal of CardiologyÖsterreichische Zeitschrift für Herz-Kreislauferkrankungen

Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/SCOPUS

Offizielles Organ des Österreichischen Herzfonds

Homepage:

www.kup.at/kardiologie

Online-Datenbank mit Autoren-

und Stichwortsuche

Member of the

ESC-Editor‘s Club

Basics in Statistik - Teil 1:

Kennzahlen der Epidemiologie -

Relatives Risiko und

Chancenverhältnis (= Odds Ratio)

Kvas E

Journal für Kardiologie - Austrian

Journal of Cardiology 2005; 12

(7-8), 186-187

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T h o m a s S t a u d i n g e r

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Copyright 2018

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2. Aufl age Jänner 2019ISBN 978-3-901299-65-078 Seiten, div. Abbildungen19.80 EUR

DONNERSTAG, 20. JUNI 20199.00 - 13.00 WORKSHOPS

WORKSHOP 1 Kapillarmikroskopie: Raynaud und Differentialdiagnosen

WORKSHOP 2 Wundmanagement

WORKSHOP 3 Diabetes-Therapie praxisnah

WORKSHOP 4 Aktuelle Lipid-Therapie

WORKSHOP 5 Carotisduplex–Tipps & Tricks

WORKSHOP 6 Funktionsdiagnostik

13.00 - 14.30 Mittagspause

14.30 - 15.30 SITZUNG 1(Beinahe-) Fehler und Komplikationen im klinischen Alltag• Radiologie• Gefäßchirurgie• Angiologie

15.30 - 16.00 Kaffeepause

16.00 - 17.30 SITZUNG 2Risiko- und Qualitätsmanagementsysteme im klinischen Alltag• Patientensicherheit • Klinisches Risikomanagement • Fehlermanagement: Checklisten und Fehlerberichtsysteme• Podiumsdiskussion

FREITAG, 21. JUNI 20199.00 - 10.30 SITZUNG 3

Endovaskulär - Arterien• Atherektomie, Debulking, Laser & Co• BTK („below the knee“)- Interventionen– State of the art• CERAB („Covered Endovascular Reconstruction of the Aortic

Bifurcation“)-Technik• Punktion & Zugang - Möglichkeiten & Komplikationen

10.30 - 11.00 Kaffeepause

11.00 - 12.00 SITZUNG 4Endovaskulär – Venen• Therapiemöglichkeiten der chronisch venösen Insuffi zienz• Pelvic Congestion

12.00 - 13.30 Mittagspause

Ab 13.30 Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Internistische Angiologie (ÖGIA)

13.30 - 15.00 ÖGIA-SITZUNG 1Personalisierte antithrombotische Therapie bei Gefäßkrankheiten• Antithrombotische Therapie bei PAVK• Antikoagulation bei Tumorpatienten• Thrombophlebitis-Therapie• Antikoagulation im Kindesalter

15.00 - 15.30 Kaffeepause

15.30 - 17.00 ÖGIA-SITZUNG 2Der geriatrische Gefäßpatient• Sarkopenie und Polypharmazie - the „oldest old“• Antikoagulation und Antiplättchentherapie nach Guidelines• Chirurgie und Intervention beim geriatrischen Patienten• End of life-Diskussion und Therapierestriktionen

SAMSTAG, 22. JUNI 20199.00 - 10.30 Posterpräsentation

10.30 - 11.00 Kaffeepause

11.00 - 12.30 SITZUNG 5Personalisierte Bildgebung in der Gefäßmedizin• Moderne Schnittbildgebung• Funktionsuntersuchungen • Gefäßdiagnostik vor Shuntanlagen

12.30 Preisverleihung Poster Award13.00 Ende

Angiologische Sommerakademie

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186 J KARDIOL 2005; 12 (7–8)

Rubrik: Schnellrepetitorium

Das relative Risiko (RR)

• Erkrankungswahrscheinlichkeit einer exponierten Grupperelativ zur Erkrankungswahrscheinlichkeit einer nicht ex-ponierten Gruppe

• RR = (Inzidenz der Exponierten) / (Inzidenz der Nicht-exponierten)

• Die Inzidenz einer Erkrankung ist die Anzahl neuer Krank-heitsfälle, die in einem bestimmten Zeitraum auftreten, be-zogen auf die Bevölkerung mit gleichem Erkrankungs-risiko.

Berechnung

Ereignis

JA NEIN

Exposition JA a b a + b

NEIN c d c + d

RR = [a / (a + b)] / [c / (c + d)]

Beispiel:

Lungenkrebs

JA NEIN

Raucher JA 90 9910 10.000

NEIN 40 19960 20.000

• Das Risiko der Raucher: 90 von 10.000 oder 0,9 %• Das Risiko der Nichtraucher: 40 von 20.000 oder 0,2 %• Das Verhältnis des Risikos der Raucher zu dem der Nicht-

raucher ist das relative Risiko• RR = [90 / 10.000] / [40 / 20.000] = 4,5• Interpretation: Raucher haben das 4,5fache Risiko eines

Nichtrauchers, Lungenkrebs zu bekommen.

Einsatz

• Das relative Risiko ist nur in prospektiven Studien (Kohor-tenstudien) eine zulässige Größe (Abb. 1).

• In retrospektiven Case-Control-Studien ist es nicht zuläs-sig, das relative Risiko zu berechnen.

Interpretation

RR = 1 Das Risiko der Exponierten ist gleich groß wie dasRisiko der Nichtexponierten

RR > 1 Das Risiko der Exponierten ist größer als das Risikoder Nichtexponierten (Exposition = Risikofaktor)

RR < 1 Das Risiko der Exponierten ist kleiner als das Risikoder Nichtexponierten (Exposition = Protektiver Fak-tor)

Das Chancenverhältnis (Odds Ratio; OR)

• Quote des Expositionsfaktors unter den Erkrankten relativzur Quote unter den Gesunden

• OR = (Expositionsquote der Erkrankten) / (Expositions-quote der Gesunden)

• Die Expositionsquote ist das Verhältnis der Anzahl Expo-nierter zur Anzahl Nichtexponierter (unter den Erkranktenbzw. unter den Gesunden).

Berechnung

Ereignis

JA NEIN(Case) (Control)

Exposition JA a b

NEIN c d

a + c b + d

OR = [a : c] / [b : d] = a × d / b × c

Beispiel:

Lungenkrebs

JA NEIN(Case) (Control)

Raucher JA 60 50

NEIN 40 150

100 200

Basics in StatistikTeil 1: Kennzahlen der Epidemiologie – Relatives

Risiko und Chancenverhältnis (= Odds Ratio)E. Kvas

Abbildung 1: cTnI-Kinetik der Untersuchungsgruppen

For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.

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J KARDIOL 2005; 12 (7–8)

Rubrik: Schnellrepetitorium

187

• Die Raucherquote unter den Lungenkrebspatienten beträgt60 : 40 oder 3 : 2.

• Die Raucherquote unter den Gesunden beträgt 50 : 150oder 1 : 3.

• Das Verhältnis der Raucherquote der Erkrankten zur Rau-cherquote der Gesunden ist die Odds Ratio.

• OR = (60 / 40) / (50 / 150) = 4,5• Interpretation: Die Chance, unter Lungenkrebspatienten

einen Raucher anzutreffen, ist 4,5mal so hoch wie unterGesunden.

Einsatz

• Die Odds Ratio kann sowohl in prospektiven Kohorten-studien wie auch in retrospektiven Case-Control-Studienberechnet werden.

• Die Odds Ratio dient häufig als Schätzung für das relativeRisiko.

Wann ist die Odds Ratio ein guter Schätzer für

das relative Risiko?

CAVE: Die Odds Ratio ist nicht dasselbe wie das relativeRisiko, obwohl wir selbst in hochrangigen Fachjournalensehen können, daß in Case-Control-Studien die Odds Ratioals relatives Risiko etikettiert wird. In Case-Control-Studienkann das relative Risiko gar nicht berechnet werden, da dieErkrankungshäufigkeit (Cases) vom Untersucher vorgegebenist.

Guter Schätzer

1. Wenn die studierten Fälle im Hinblick auf die Expositions-anamnese repräsentativ sind für alle Menschen mit dieserErkrankung innerhalb der Bevölkerung, aus der die Fällestammen.

2. Wenn die Kontrollen im Hinblick auf die Expositions-anamnese repräsentativ sind für alle Menschen ohne dieseErkrankung innerhalb der Bevölkerung, aus der die Fällestammen.

3. Wenn die untersuchte Krankheit selten auftritt.

Beispiel:

Erkrankung

JA NEIN

Exponiert JA 200 9800 10.000

NEIN 100 9900 10.000

RR = (200 / 10000) / (100 / 10000) = 2OR = (200 ××××× 9900) / (100 × × × × × 9800) = 2,02

Warum?

… falls a sehr viel kleiner als b undc sehr viel kleiner als d

Schlechter Schätzer

Bei häufigen Krankheiten ist die Odds Ratio kein guter Schät-zer für das relative Risiko.

Beispiel:

Erkrankung

JA NEIN

Exponiert JA 50 50 100

NEIN 25 75 100

RR = (50 / 100) / (25 / 100) = 2OR = (50 × × × × × 75) / (25 ××××× 50) = 3

Korrespondenzadresse:DI Erich KvasHermesoft, Biostatistik & Data ManagementA-8042 Graz, Paul-Keller-Gasse 27E-Mail: [email protected]

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Die in unseren Webseiten publizierten Informationen richten sich ausschließlich an geprüfte und autorisierte medizinische Berufsgruppen und entbinden nicht von der ärztlichen Sorg-faltspflicht sowie von einer ausführlichen Patientenaufklärung über therapeutische Optionen und deren Wirkungen bzw. Nebenwirkungen. Die entsprechenden Angaben werden von den Autoren mit der größten Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Die angegebenen Do-sierungen sind im Einzelfall anhand der Fachinformationen zu überprüfen. Weder die Autoren, noch die tragenden Gesellschaften noch der Verlag übernehmen irgendwelche Haftungsan-sprüche.

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