2
AW-Fach WEB 2.0 Abschlussreflexion Von Eric Wagner Am Anfang des Kurses dachte ich, dass ich relativ viel über das Internet weiß. Doch ich wurde eines Besseren belehrt! Wir haben 7 Verschiedene Themen besprochen, wobei ich mit manchen Begriffen gar nichts anfangen konnte und nicht wusste wo ich diese einzuordnen habe. Die Hauptthemen waren: Einführung Web 2.0 Kultur und Recht 2.0 Digital Identity & Recruiting 2.0 Enterprise 2.0 Unternehmenskommunikation mit Web 2.0 Crowdsourcing & Wissensmanagement 2.0 Wissenschaft & Bildung 2.0 Politik & Journalismus 2.0 Am meisten hat mich das Thema Crowdsourcing interessiert und neu gierig gemacht. Denn Crowdsourcing ist eine so vielfältige Sache, bei der durch die zusammenarbeiten mehrerer Menschen, über das web, bessere und vor allem neue Produkte entworfen werden können. Weiterhin habe ich gelernt wie man besser bzw. sicherer sich im Internet bewegt. Und vor allem das man seine Profile im Netz immer ordentlich zu pflegen hat, denn das kann enorm wichtig für das spätere Berufsleben sein. Doch sehr schockiert hat mich das es neben der Vielfältigkeit vom web 2.0 auch eine riesige gesellschaftliche Spaltung vorhanden ist. Das ist mir extrem bei der Ausarbeitung meiner Präsentation aufgefallen. Bei dem Thema „Facebook Sucht“ liegen Diversity und gesellschaftliche Spaltung sehr nah bei einander.

DocumentAw

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DocumentAw

AW-Fach WEB 2.0

Abschlussreflexion

Von

Eric Wagner

Am Anfang des Kurses dachte ich, dass ich relativ viel über das Internet weiß. Doch ich wurde eines Besseren belehrt! Wir haben 7 Verschiedene Themen besprochen, wobei ich mit manchen Begriffen gar nichts anfangen konnte und nicht wusste wo ich diese einzuordnen habe.

Die Hauptthemen waren:

Einführung Web 2.0

Kultur und Recht 2.0

Digital Identity & Recruiting 2.0

Enterprise 2.0 Unternehmenskommunikation mit Web 2.0

Crowdsourcing & Wissensmanagement 2.0

Wissenschaft & Bildung 2.0

Politik & Journalismus 2.0

Am meisten hat mich das Thema Crowdsourcing interessiert und neu gierig gemacht. Denn Crowdsourcing ist eine so vielfältige Sache, bei der durch die zusammenarbeiten mehrerer Menschen, über das web, bessere und vor allem neue Produkte entworfen werden können.

Weiterhin habe ich gelernt wie man besser bzw. sicherer sich im Internet bewegt. Und vor allem das man seine Profile im Netz immer ordentlich zu pflegen hat, denn das kann enorm wichtig für das spätere Berufsleben sein.

Doch sehr schockiert hat mich das es neben der Vielfältigkeit vom web 2.0 auch eine riesige gesellschaftliche Spaltung vorhanden ist. Das ist mir extrem bei der Ausarbeitung meiner Präsentation aufgefallen. Bei dem Thema „Facebook Sucht“ liegen Diversity und gesellschaftliche Spaltung sehr nah bei einander.

Ich habe viel gelernt in diesem Kurs und werde mich weiterhin aufgrund dieses Kurses mit dem Thema Web 2.0 beschäftigen und meine einzelnen nun existierenden Online-Profile und Portfolios pflegen. Weiterhin denke ich das, dass web 2.0 noch viel mehr , in Zukunft, unser Leben bestimmen wird und da ist es besser im auf dem neusten Stand zu bleiben. Zum Abschluss will ich noch sagen, dass ich mich ohne diesen Kurz, nie oder gar nicht mit diesen Thema und den Thematiken auseinander gesetzt hätte.