2
AWS Well-Architected Review – Architektur in der Cloud Architektur in der Cloud Mit dem Well-Architected Review zielt T-Systems darauf ab, bestehende Cloud Architekturen genau „unter die Lupe“ zu nehmen und zu verbessern. Dabei werden die Applikationen genau analysiert. Unternehmen erhalten dadurch wertvolle Einblicke in ihren Applikationsstatus. Auf Basis der konkreten Analyse und Bewertung durch T-Systems Experten ergeben sich sofort umsetzbare Verbesserungsmaßnahmen, die zu mehr Kontrolle und geringeren Risiken führen. Für das Review arbeitet T-Systems ganz eng mit den Applikationsverantwortlichen zu- sammen, um deren Bedarf zu berücksichtigten. Das Redesign der Architektur betrachtet die wichtigsten Komponenten in Sachen Sicherheit, Verfügbarkeit und Effizienz. Eine Cloud ‒ tausend Möglichkeiten! Mit AWS ist das absolut kein Problem, doch es könnte chaotisch werden. Und Chaos birgt Gefahren in Sachen Sicherheit und Effizienz. Für Ordnung sorgt eine durchdachte Architektur, die alle Gegebenheiten und Anforderungen sowie gängige Cloud Best Practices berücksichtigt. Die umfangreichen Möglichkeiten von AWS stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Wie holt man das Optimum bei Cloud Migrationen heraus? Wie wird mit cloud-nativen Anwendungs- architekturen umgegangen? Bei all diesen Überlegungen besteht die Gefahr, dass Sicherheitsanforderungen nicht ausreichend berücksichtigt werden oder aber zu hohe Kosten entstehen. Längst ist der zuverlässige Betrieb von Anwendungen und eine hohe Verfügbarkeit existentiell für Unternehmen geworden. Viele Anwendungen sind geschäftsrelevant und können bei einem Ausfall zu hohen, finanziellen Verlusten führen.

AWS Well-Architected Review – Architektur in der Cloud fileAWS Well-Architected Review – Architektur in der Cloud Architektur in der Cloud Mit dem Well-Architected Review zielt

  • Upload
    others

  • View
    10

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: AWS Well-Architected Review – Architektur in der Cloud fileAWS Well-Architected Review – Architektur in der Cloud Architektur in der Cloud Mit dem Well-Architected Review zielt

AWS Well-Architected Review – Architektur in der Cloud

Architektur in der Cloud

Mit dem Well-Architected Review zielt T-Systems darauf ab, bestehende Cloud Architekturen genau „unter die Lupe“ zu nehmen und zu verbessern. Dabei werden die Applikationen genau analysiert. Unternehmen erhalten dadurch wertvolle Einblicke in ihren Applikationsstatus. Auf Basis der konkreten Analyse und Bewertung durch T-Systems Experten ergeben sich sofort umsetzbare Verbesserungsmaßnahmen, die zu mehr Kontrolle und geringeren Risiken führen. Für das Review arbeitet T-Systems ganz eng mit den Applikationsverantwortlichen zu-sammen, um deren Bedarf zu berücksichtigten. Das Redesign der Architektur betrachtet die wichtigsten Komponenten in Sachen Sicherheit, Verfügbarkeit und Effizienz.

Eine Cloud ‒ tausend Möglichkeiten! Mit AWS ist das absolut kein Problem, doch es könnte chaotisch werden. Und Chaos birgt Gefahren in Sachen Sicherheit und Effizienz. Für Ordnung sorgt eine durchdachte Architektur, die alle Gegebenheiten und Anforderungen sowie gängige Cloud Best Practices berücksichtigt.

Die umfangreichen Möglichkeiten von AWS stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Wie holt man das Optimum bei Cloud Migrationen heraus? Wie wird mit cloud-nativen Anwendungs-architekturen umgegangen? Bei all diesen Überlegungen besteht die Gefahr, dass Sicherheitsanforderungen nicht ausreichend berücksichtigt werden oder aber zu hohe Kosten entstehen. Längst ist der zuverlässige Betrieb von Anwendungen und eine hohe Verfügbarkeit existentiell für Unternehmen geworden. Viele Anwendungen sind geschäftsrelevant und können bei einem Ausfall zu hohen, finanziellen Verlusten führen.

Page 2: AWS Well-Architected Review – Architektur in der Cloud fileAWS Well-Architected Review – Architektur in der Cloud Architektur in der Cloud Mit dem Well-Architected Review zielt

Stan

d 06

/201

9 |

Änd

erun

gen

und

Irrtü

mer

vor

beha

lten

| ty

pix

HerausgeberT-Systems International GmbHHahnstraße 43d60528 Frankfurt am Main, Deutschland

Operative Exzellenz

Sicherheit

Zuverlässigkeit

Effizienz

Kostenoptimierung

Ihre AnsprechpartnerinDenise [email protected] www.t-systems.de

Hier stehen die Optimierung des Betriebs und die Überwachung der Systeme im Vordergrund. Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Wertschöpfung durch die Optimierung von Strukturen, Prozessen und Abläufen.

Umfangreiche Analyse und die Anpassung der Ressourcen zur Vermeidung und Reduktion von unnötigen Kosten. Kapazitätenreservierungen und Ressourcenoptimierung sind dabei mögliche Maßnahmen.

Der Schutz von Daten und Systemen hat äußerste Priorität. Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und Datenintegrität, wie beispielsweise durch eine passende Rechteverwaltung oder mit Hilfe von Kontrollen zur Erkennung von Sicherheitsvorfällen.

Optimale Nutzung der AWS-Ressourcen, auch bei wechselndem Bedarf sowie unterschiedlichen Systemanforderungen und Technologien. Insbesondere die Auswahl der richtigen Services und Ressourcentypen und die Berücksichtigung moderner Architekturparadigmen, wie beispielsweise Serverless.

Fehlervermeidung und die rasche, automatisierte Wiederherstellung der Systeme bei Ausfällen sorgen für eine hohe Zuverlässigkeit. Das Architektur-Design ist darauf ausgerichtet, Ressourcenengpässe zu erkennen und Kapazitäten anzufordern. Vermeidung von Ausfällen durch Fehlkonfigurationen und vorübergehenden Netzwerkstörungen. Entsprechende Maßnahmen im Bedarfsfall sind u. a. die automatische Skalierung, Backup / Recovery und die Handhabung von Änderungen.

Und so können Sie sich das vorstellen

In der Praxis starten erfahrene und zertifizierte T-Systems Architekten mit einem gemeinsamen Workshop, um die Bestandsarchitektur zu analysieren und Maßnahmen zur Optimierung festzulegen. Der Rahmen für die Bewertung der Architektur basiert dabei auf AWS Best Practices für Design und Betrieb von Cloud-basierten Applikationen, dem sogenannten Well-Architected Framework. Dieses besteht aus fünf Prinzipien:

Welcher Mehrwert ist zu erwarten?

Unternehmen, die sich für ein Well-Architected Review entscheiden, haben den Wunsch, Cloud Umgebungen und Funktionen optimal und effizient zu nutzen, Anwendungen zu skalieren und Sicherheitsaspekte dabei nicht aus dem Auge zu verlieren.

Mit folgendem Ergebnis:

• Schnellere Entwicklung und Bereitstellung von Applikationen • Reduktion von Risiken • Fundierte Entscheidungen • Lernen von AWS Best Practices • Beurteilung durch einen unabhängigen „Dritten“ • Entwicklung eines kontinuierlichen Verbesserungsplans

Unsere Architekten unterstützen Sie gerne! Sprechen Sie uns an!

Wie läuft das ab?

In einer ersten telefonischen Abstimmung wird zunächst die Appli kation ausgewählt, für die das Review durchgeführt werden soll. Ihre Fragen werden beantwortet und die Rahmenbedingungen besprochen.

Das Review wird sinnvollerweise bei Ihnen im Unternehmen durchgeführt. Mit dabei sind Ihre technischen Experten und die Applikationsverantwortlichen. Die gewählte Applikation wird präsentiert. Dabei werden Einsatzzweck, Architektur und die Anforderungen analog der 5 Prinzipien des Well Architected Frameworks mit den AWS Experten der T-Systems betrachtet und genau besprochen. Üblicherweise werden für diese „Bestands- aufnahme“ ca. 4–5 Stunden veranschlagt.

Die Ergebnisse werden ausgewertet und konkrete Verbesserungs- maßnahmen vorgeschlagen. Sie erhalten einen Vorschlag für eine Roadmap zur Umsetzung der mittel- und langfristig umsetzbaren Ziele.

Nun sind Sie selbst gefragt. Denn über die Umsetzung und den Zeitplan entscheiden Sie selbst. Beruhigend zu wissen: AWS unterstützt Sie bei Bedarf bei der Umsetzung der Verbesserungsmaß-nahmen durch die Bereitstellung von Service Credits (auf Anfrage).