13
52. Jahrgang Freitag, den 18. August 2017 NUMMER 33 Kinderferienprogramm der Gemeindeverwaltung und der Ortsbücherei Kohlberg BACKSTAGEFÜHRUNG "TANZ DER VAMPIRE" Am Mittwoch, den 3. August 2017 war es soweit: 17 Kinder aus Kohlberg und Kappishäusern konnten im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms hinter die Kulissen des Stage Palladium Theaters Stutt- gart schauen. Fortsetzung unter: Neues aus dem Kinderferienprogramm.

BACKSTAGEFÜHRUNG TANZ DER VAMPIRE...BACKSTAGEFÜHRUNG "TANZ DER VAMPIRE" Am Mittwoch, den 3. August 2017 war es soweit. 17 Kinder aus Kohlberg und Kappishäusern konnten im Rahmen

  • Upload
    others

  • View
    10

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 52. Jahrgang Freitag, den 18. August 2017 NUMMER 33

    Kinderferienprogramm der Gemeindeverwaltung und der Ortsbücherei Kohlberg

    BACKSTAGEFÜHRUNG "TANZ DER VAMPIRE" Am Mittwoch, den 3. August 2017 war es soweit: 17 Kinder aus Kohlberg und Kappishäusern konnten im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms hinter die Kulissen des Stage Palladium Theaters Stutt-gart schauen. Fortsetzung unter: Neues aus dem Kinderferienprogramm.

  • Mitteilungsblatt KohlbergSeite 2 Nummer 33 vom 18.8.2017

    Amtliche Bekanntmachungen

  • Mitteilungsblatt KohlbergNummer 33 vom 18.8.2017 Seite 3

    Impressum:Herausgeber: Gemeinde 72664 Kohlberg. Verantwortlich für den amtlichen Teil ist Bürgermeister Rainer Taigel oder sein Vertreter im Amt. Verantwortlich für den übrigen Teil: NAK Neue Anzeigen- und Kommunalblatt GmbH & Co. KG. Druck und Verlag: NAK Neue Anzeigen- und Kommunalblatt GmbH & Co. KG, Römerstr. 19,72555 Metzingen, Telefon: (0 71 23) 36 88-630, Telefax: (0 71 23) 36 88-222. Zustellung und Vertrieb: (0 71 21) 9302-61 Homepage: www.nak-verlag.de.Telefon Redaktion: (0 71 23) 36 88-511, E-Mail Text: [email protected], E-Mail Anzeigen: [email protected]

  • Mitteilungsblatt KohlbergSeite 4 Nummer 33 vom 18.8.2017

    Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl werden zugestellt Ab sofort bis spätestens 03. September 2017 erhalten Wahl-berechtigte, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, ihre Benachrichtigungen zur Bundestagswahl zugestellt. Die Briefwahlunterlagen können auch per Online-Service unter www.kohlberg.de, Rathaus & Service, Wahlen, be-antragt werden. Der Online-Service ist bis zum 21. Septem-ber 2017 um 11.00 Uhr freigeschaltet. Die Briefwahlunterla-gen werden dann zugesandt. Bei Fragen steht das Wahlamt 07025/91018-23, zur Verfügung.

    Bundestagswahl Schablonen für sehbehinderte und blinde Menschen Zur Wahl des 19. Bundestages am 24. September 2017 sind alle Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen. Wie kann die Stimme unabhängig von fremder Hilfe abgegeben werden, wenn man wegen schlechten Sehens die Wahlunterlagen selbst nicht lesen kann? Zur gleichberechtigten Teilnahme an der Bundestagswahl bieten die Blinden- und Sehbehindertenverbände kostenlos die Zusendung von sogenannten Stimmzettelschablonen an. Die Stimmzettel werden in die Schablonen gelegt. Die Felder für die "Kreuzchen" sind in der Schablone aus-gespart. Auf der Schablone sind in großer tastbarer Schrift Erläuterungen angebracht. Zusammen mit der Schablone wird - ebenfalls kostenlos - eine Audio-CD ausgeliefert. Die CD kann mit handelsüblichen CD-Playern abgespielt werden. Auf dieser CD wird die Benutzung der Schablone erklärt. Außerdem wird der Inhalt des Stimmzettels vollständig auf-gesprochen. Sind Sie selbst stark seheingeschränkt? Kennen Sie Personen, die sich für dieses Angebot interessieren? Dann fordern Sie die Schablone und eine Audio-CD mit der Aufsprache des Inhalts des amtlichen Stimmzettels kostenlos bei den Blinden- und Sehbehindertenverbänden an unter Telefon: 0761/36122.

    Neues aus dem Kinderferienprogramm

    Kinderferienprogramm der Gemeindeverwaltung und der Ortsbücherei Kohlberg BACKSTAGEFÜHRUNG "TANZ DER VAMPIRE" Am Mittwoch, den 3. August 2017 war es soweit. 17 Kinder aus Kohlberg und Kappishäusern konnten im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms hinter die Kulissen des Stage Palladium Theaters Stuttgart schauen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln machten wir uns auf den Weg.

    Dass Transsilvanien in Wahrheit in Rumänien liegt , wissen die meisten Kinder nicht. Ebensowenig kennen Sie die Ge-schichte vom Professor Abronsius und dem jungen Studenten Alfred, die zusammen, die schöne Wirtstocher Sarah vor dem blutrünstigen Vampirgraf von Krolock zu retten versuchen.Trotzdem ist es ein großes Abenteuer, einmal hinter die Kulis-sen des Musicals "Tanz der Vampire" zu schauen.

    Es geht gleich hinter die Bühne, vorbei an riesigen Särgen, spinnwebenumwobenen Wendeltreppen und eisernen Vor-hängen, die teilweise mehr wiegen als ein Auto. Alles ist schwarz und dunkel, alles steht und hängt an seinem vorge-geben Platz. "Blind" muss jeder Schritt und Handgriff sitzen, da während der Vorführung hinter der Bühne alles nur in Schwarzlicht getaucht ist.

    Spannend sind auch Maske und Requisite: Hier dürfen wir unter anderem handgefertige Perücken und gruslige Vam-pirgebisse anschauen und erfahren, dass "Theaterblut" nach Erdbeere schmeckt. Wir tasten, wie sich der schimmernde

    Seidenumhang von Graf von Krolock anfühlt und ein Blick auf die zahlreichen Schminkutensilien lässt erahnen, warum die Maske ca. eineinhalb Stunden dauert. Manche Schauspieler schlüpfen in mehrere Rollen und müssen sich, während der Vorführung, hinter der Bühne in rasender Geschwindigkeit, mit Hilfe von Dresser, umziehen und neu schminken.

    Am Schluss der Führung geht es noch in den Zuschauerraum und uns wird klar, welch riesiger Aufwand, wieviel Technik und welch große Anzahl an Personen nötig ist, um dem Publikum einen unterhaltsamen Abend im Musical " Tanz der Vampire" zu ermöglichen. Zu gerne hätten wir eine Vorstellung be-sucht....

    Müll gehört nicht in die Landschaft!

  • Mitteilungsblatt KohlbergNummer 33 vom 18.8.2017 Seite 5

    OBST – und GARTENBAUVEREINKOHLBERG- KAPPISHÄUSERN e.V.Ferienprogramm: Wo kommt der Honig her? Vom Treffpunkt Feuerwehrhaus wanderten wir über die Kop-pensteige zum Imker. Dort wurden wir von Helferinnen und Helfer des OGV zuerst mit kühlem Apfelschorle versorgt. Anschließend erklärte uns der Imker den Jahresverlauf der Bienen. Er sagte, dass es in diesem Jahr sehr wenig Honig hat, da die Blüte im April erfroren ist. Wir durften Waben sehen und auch eine Königin suchen. Anschließend konnten wir noch Honig aus einer Wabe probieren.Darnach bastelten wir eine Papier-Biene. Anschließend mach-ten wir noch Spiele und hatten großen Spaß an der Mohren-kopfschleuder.Zum Vesper gab es frische Waffeln vom Holzofen und Nutella-Weckla. Dies war ein sehr schöner Nachmittag und wir möch-ten uns bei den Helferinnen und Helfern des OGV, sowie beim Imker recht herzlich bedanken. Die Ferien-Kids.

    Freiwillige Feuerwehr Kohlberg

    Übung für Daheimgebliebene Am Montag, den 21.8. um 19:00 Uhr trifft sich die Einsatzabtei-lung zur Übung für Daheimgebliebene. Auch die Angehörigen der Alterabteilung sind Herzlich dazu eingeladen.

    Kindergarten Kohlberg

    TageselternvereinKreis Esslingen e.V.

    Sie suchen einen Betreuungsplatz für Ihr Kind? Ihr Alltag erfordert Flexibilität und Verlässlichkeit. Gleichzeitig möchten Sie, dass Ihr Kind zuverlässig und liebevoll betreut und in seiner Entwicklung gefördert wird. Mit einer Tagesmut-ter, einem Tagesvater oder einer Kinderfrau lässt sich dieser Wunsch im familiären Rahmen für Kinder von null bis 14 Jahren individuell erfüllen. Die familiäre Betreuung orientiert sich an Ihrem Bedarf, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird dadurch erleichtert. Die Kosten der Kindertagespfl ege sind in der Regel vergleich-bar mit denen für Kindertageseinrichtungen. Unabhängig von der Höhe Ihres Einkommens können Sie Zuschüsse beim Landkreis Esslingen beantragen. Für ausführliche Informationen und Beratung wenden Sie sich an den Tageselternverein Kreis Esslingen e. V., Regi-onalabteilung Nürtingen, Frau Mittelmeier-Wahrlich unter 07022 / 30420-64 oder Email: [email protected] www.tageselternverein-kreis-es.de

    Standesamtliche Nachrichten

    Geburt 29.07.2017 Bastian Maxim Neumann, Achalmstr. 7 Sohn von Jasmin Neumann geb. Reiber und Frederic Benja-min Neumann Herzlichen Glückwunsch!

  • Mitteilungsblatt KohlbergSeite 6 Nummer 33 vom 18.8.2017

    Allgemeiner NotfalldienstNürtingen Telefon: 116117

    Kreiskliniken Esslingen - Klinikum NürtingenAuf dem Säer 1, NürtingenSamstag/Sonntag/Feiertag von 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr

    Für den Bereich Metzingen-Dettingen-Grafenberg-Riederich wurde eine zentrale einheitliche Rufnummer für den ärztlichen Notfalldienst am Wochenende und den Feiertagen eingerichtet.Telefon: 01801/929213

    HNO-ärztlicher Notfalldienst Telefon: 0180/6070711

    Augenärztlicher Notfalldienst Telefon: 0180/6071122

    Zahnärztlicher-BereitschaftsdienstBereich Metzingen – Dettingen – Grafenberg – RiederichDer Zahnärztliche Notfalldienst an den Wochenenden und Feiertagen kann unter der Telefon: 01805/911640 erfragt werden.Schwangerschaftsberatungsstellepro familiaWellingstraße 8, Kirchheim unter TeckTelefon: 07021/3697

    Kinderärztlicher NotdienstTelefon: 0180 / 6071100

    Klinikum EsslingenHirschlandstr. 97, Esslingen am NeckarMontag bis Freitag von 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr und Samstag, Sonntag und Feiertag von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

    ApothekenbereitschaftAm 19.08.2017 Wiesen-Apotheke, Denkendorfer Weg, 3, Oberensingen. Adler-Apotheke, Schönbeinstr. 5, Metzingen. Am 20.08.2017 Apotheke Frickenhausen, Hauptstr. 20, Frickenhausen. Ermstal-Apotheke, Metzinger Str. 18, Dettingen/Erms.

    Den aktuellen Bereitschaftsdienst fi nden Sie immer auch unter www.kohlberg.de!

    Die Diakoniestation Neuffener Tal erreichen Sie unter Telefon: 07025791199-0 rund um die Uhr. Die Geschäftsstelle ist Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr besetzt.

    Außerhalb dieser Zeiten können Sie jederzeit einen Termin ver-einbaren. Gerne kommen wir bei Bedarf auch zu einem Infor-mations- und Beratungsgespräch zu Ihnen nach Hause oder senden Ihnen Informationsmaterial zu.

    Arbeitsgemeinschaft Hospiz Nürtingen Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehöriger. Einsatzleitung: Frau Renftle (Diakoniestation Nürtingen), Telefon. 07022/9327713.

    SpazierWandern für Trauernde Die Arbeitsgemeinschaft Hospiz Nürtingen bietet Trauernden SpazierWanderungen in der Gruppe an. Wir laden Sie ein, sich gemeinsam mit anderen auf den Weg zu machen und für eine Zeit den Alltag zu verlassen. Erste Schritte wagen nach dem Verlust, herausgehen und Kontakt suchen. Sie können den Weg in aller Stille gehen oder auch mit anderen ins Gespräch kommen, den eigenen Gedanken nachhängen und Natur erleben. Die SpazierWanderung wird von qualifi zierten Trauerbeglei-terinnen geführt. Wir gehen mit leichten Anstiegen über Feld-, Wald-, und Asphaltwege und kommen nach ca. 2,5 Std. zum Ausgangs-punkt zurück, dort besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr. Termin: Samstag, 1. Juli 2017Treffpunkt: Parkplatz Freilichtmuseum BeurenZeit: 13:00 Uhr Gutes Schuhwerk und angepasste Kleidung sind erforderlich. Bei unbeständiger Wetterlage Rückfragen unterTel: 0160 / 96 26 15 19

    Müll

    ABFALLBESEITIGUNG

    Die nächsten Abfuhrtermine:

    • Biotonne: Dienstag, 22.08.2017• Gelber Sack: Montag, 28.08.2017 • Restmüll: Dienstag, 29.08.2017 (siehe Müll-AB) • Biotonne: Dienstag, 29.08.2017• Altpapiersammlung: Samstag, 09.09.2017

    Die Sammelbehälter bzw. der gelbe Sack sind jeweils ab 7.00 Uhr bereitzustellen. Das gebündelte bzw. in nicht zu großen Kartons ver-packte Altpapier ist bis spätestens 8.00 Uhr am Gehweg- oder Fahrbahnrand bereitzustellen.

    • Wertstoffcontainer Wertstoffe dürfen nur werktags von 8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 20.00 Uhr in die Wertstoffcontainer geworfen werden. Wir bitten um Beachtung!

    • Grünabfallsammelplatz/Recyclinghof beim Bauhof Öffnungszeiten: Samstag: 11.00 - 15.00 Uhr Mittwoch: 17.30 - 19.30 Uhr November bis Februar nur Samstag.• Sperrmüll anliefern ohne Wartezeit. Ihr Abfallwirtschaftsbetrieb hilft gerne.

    Anmelde-LinienverkehrMetzingen – KohlbergTelefonische Anmeldung für Fahrten des Nacht-Taxis von Metzingen nach Kohlberg mindestens 1 Stunde vor Ab-fahrt – Telefon: 07125/407240.

    Anmeldeschluss:Montag – Samstag:21:10 Uhr (Abfahrt Metzingen Busbahnhof: 22:10 Uhr)22:10 Uhr (Abfahrt Metzingen Busbahnhof: 23:10 Uhr)

  • Mitteilungsblatt KohlbergNummer 33 vom 18.8.2017 Seite 7

    Nächte Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag:23:25 Uhr (Abfahrt Metzingen Busbahnhof: 00:25 Uhr)00:45 Uhr (Abfahrt Metzingen Busbahnhof: 01:45 Uhr)01:45 Uhr (Abfahrt Metzingen Busbahnhof: 02:45 Uhr)

    Sonn- und Feiertag:20:10 Uhr (Abfahrt Metzingen Busbahnhof: 21:10 Uhr)21:10 Uhr (Abfahrt Metzingen Busbahnhof: 22:10 Uhr)22:10 Uhr (Abfahrt Metzingen Busbahnhof: 23:10 Uhr)

    Landratsamt Esslingen, Pulverwiesen 11, 73726 Esslingen am Neckar

    Wenn aus Schatten, Fugen oder Balken phantasievolle Formen werdenAnmeldung für kreative Mitmachaktion für Kinder und Ju-gendliche mit einer Künstlerin im Freilichtmuseum läuftWer in vorbeiziehenden Wolken Gesichter entdecken kann und zwischen 8 und 12 Jahre alt ist, ist bei einer Mitmachak-tion der Künstlerin Bettina Leib im Freilichtmuseum in Beuren richtig. Unter dem Titel „Gefunden im Freilichtmuseum“ geht die Künst-lerin hier mit den Kindern auf Spurensuche nach besonderen Formen und Strukturen an Mauern, Wänden und auf Böden. Es lassen sich bestimmt ganz einzigartige „Wesen“ entdecken. Einfallsreichtum und Vorstellungskraft sind jeden-falls keine Grenzen gesetzt. Anschließend zeigt die Künstlerin, wie diese wesenhaften Umrisse auf Holzplatten übertragen werden kön-nen. Nachdem Bettina Leib die phantasievollen Gestalten aus-gesägt hat, können die Kinder sie mit Acrylfarbe bemalen und phantasievoll gestalten. In dem schöpferisch-kreativen Prozess entstehen neue, originelle Wesen, die sich am Schluss viel-leicht zu einem Gesamtkunstwerk verbinden lassen.Für die Mitmachaktion, die am Donnerstag, dem 24. Au-gust von 13 bis 17 Uhr stattfi ndet, ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung erforderlich direkt per E-Mail bei der Künstlerin unter [email protected] erforderlich. Die Teilnahme an der Mitmachaktion ist kostenfrei und im Eintritt des Museums inbegriffen. Treffpunkt ist der Öschelbronner Platz im Freilichtmuseum.Die Mitmachaktion ist Teil des Kunstprojektes „Lebens-Büh-nen“.Weitere Informationen zum KunstprojektHomepage des Freilichtmuseums sowie des Landkreises Ess-lingen:www.landkreis-esslingen.de; www.freilichtmuseumbeuren.deKontakt zum Kunstprojekt: Landratsamt Esslingen, Kultur undÖffentlichkeitsarbeit, Sarah Panten, Telefon 0711 3902-42031,[email protected] BeurenDas Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren istin der Saison 2017 bis 5. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingenfür ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren,E-Mail: [email protected], Infotelefon 0702591190-90, Telefax 07025 91190-10, Homepage:www.freilichtmuseum-beuren.de

    Wer will mit Karte und Kompass umgehen lernenEin paar Plätze gibt’s noch beim Junior-Ranger-CampBeim Junior-Ranger-Camp 2017 sind noch einige wenige Plät-ze für die zweitägige Veranstaltung in der letzten Som-merferi-enwoche frei. Natur- und naturschutzinteressierte Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren können gerne dazu

    stoßen, wenn es am Mittwoch, dem 6. und Donnerstag, dem 7. September, Naturerlebnis und Naturerkundung hautnah gibt.Zunächst geht es bei einer Wanderung unter fachkundiger Füh-rung um den Umgang mit Karte und Kompass. Ihr Einsatz zur Wegbestimmung wird unter fachkundiger Anleitung einge-übt. Nach einer Übernachtung im Harpprechthaus steht dann eine Exkursion durch das Biosphärengebiet Schwäbische Alb und das Erkunden verschiedener Lebensräume auf dem Pro-gramm. Das Junior-Ranger-Camp wird veranstaltet von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Esslingen und dem Naturschutzzentrum Schopfl ocher Alb.Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt 40 € und beinhaltet Essen, Getränke und Übernachtung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldung läuft bis spätes-tens Donnerstag, den 31. August. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zum Junior-Ranger-Camp: Landratsamt Esslingen, Amt für Bauen und Naturschutz, Nicole Müller, Telefon 0711 3902-2416 oder Wilfried Frank, Telefon 0711 3902-2048.

    Bauernmarkt am NaturschutzzentrumAm Sonntag, den 17. September 2017, fi ndet in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr der Bauernmarkt am Naturschutzzentrum Schopfl ocher Alb statt.Der Bauernmarkt wird vom Naturschutzzentrum Schopfl ocher Alb und dem Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen gemeinsam veranstaltet und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wertschätzung von Lebensmitteln“.In einer immer hektischer werdenden Zeit möchten Veran-stalter, regionale Direktvermarkter, Initiativen und Vereine ein Zeichen setzen für einen bewussteren Umgang mit unseren Lebensmitteln.Insgesamt 23 landwirtschaftliche Betriebe aus dem Landkreis Esslingen, der umliegenden Region und dem Biosphärenge-biet informieren im Rahmen der „Gläsernen Produktion“ über ihre Produkte. Die Palette der angebotenen Waren reicht von Back- und Teigwaren über Gemüse, Obst, Molkerei- und Wurstwaren von Rind, Schaf und Ziege bis zu Honig und Eis. Wein und Secco aus heimischen Streuobstwiesen runden das Angebot ab.Ergänzt wird der Bauernmarkt durch die Bewirtung mit regio-nalen Erzeugnissen und ein vielseitiges Begleitprogramm mit Aktionen und Informationen passend zum diesjährigen Thema für Groß und Klein.Als besonderes Highlight kocht Küchenmeister Eric Goll vom Biosphärenhotel/Gasthof „Rössle“ in Westerheim ein Gericht aus saisonalen und regionalen Produkten und gibt wertvolle Ernährungstipps an Interessierte weiter.Der Bauernmarkt fi ndet auf dem Gelände des Naturschutz-zentrums statt und wird um 11 Uhr durch Frau Dr. Marion Leuze-Mohr, Erste Landesbeamtin des Landkreises Esslin-gen, eröffnet. Schon um 10.00 Uhr feiern die Kirchenge-meinden Schopfl och und Gutenberg auf dem Gelände des Naturschutzzentrums einen Gottesdienst im Grünen.Für die musikalische Umrahmung sorgt die Gruppe „Lager-feuer“ mit Oldies, Blues und Country.Unter dem Motto „Frühmorgens zum Mörikefels“ lädt die Schwäbische Landpartie bereits um 6.30 Uhr zu einem Spa-ziergang mit Frühstück in der Natur und anschließendem Besuch des Bauernmarktes ein (Anmeldung unter Tel. 07023 / 908718).

    Wer will ein Kind in Pfl ege nehmen? Infoveranstaltung über ein Pfl egeverhältnis für Familien, Paare und Alleinlebende Kinder brauchen Familie - aber nicht alle Kinder und Heran-wachsenden können bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen. Manchen Familien ist es nicht möglich, ihren eigenen Kin-dern das erforderliche Umfeld zu schaffen. Dafür spielen viel-schichtig soziale, wirtschaftliche oder gesundheitliche Ursachen eine Rolle. Hier können andere Familien, Paare und

  • Mitteilungsblatt KohlbergSeite 8 Nummer 33 vom 18.8.2017

    Al-leinlebende als Pfl egeeltern eintreten, den Kindern und Ju-gendlichen die Geborgenheit eines Zuhauses geben. Der Pfl egekinderdienst des Landkreises Esslingen, der die Pfl ege-kinder vermittelt, sucht aktuell wieder neue Pfl egeeltern. Ein Pfl egeverhältnis ist grundsätzlich sowohl zeitlich begrenzt als auch auf Dauer möglich. Das Pfl egeverhältnis bietet eine anspruchsvolle und zugleich sehr erfüllende Aufgabe, bei der der Pfl egekinderdienst im All-tag mit fachlicher Begleitung und Unterstützung zur Sei-te steht. Da vor der Übernahme eines Pfl egeverhältnisses vielfäl-tige sowohl organisatorische als auch ganz persönliche Fra-gen im Raum stehen, bietet der Pfl egekinderdienst in re-gel-mäßigen Abständen Informationsveranstaltungen an, bei de-nen alle Themen, die im Zusammenhang mit der Aufnahme eines Pfl egekindes stehen, erläutert werden. Im Anschluss wird nach ca. zwei bis drei Wochen ein Vorbereitungskurs in Nürtingen bzw. Esslingen mit vier Abendterminen angeboten. Übrigens: Im gesamten Landkreis Esslingen leben derzeit 365 Kinder in Vollzeitpfl ege. Die meisten der vermittelten Kinder waren zwischen einem und sechs Jahren alt. Nächste InfoveranstaltungInteressierte können sich schon einmal die kommenden Info-veranstaltungen des Pfl egekinderdienstes vormerken: Sie fi n-det am Donnerstag, 14. September 2017 um 16:30 Uhr in der Außenstelle des Landratsamts in Nürtingen, Europastraße 40, Casino, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Auskünfte gibt es beim Pfl egekinderdienst des Land-kreises Esslingen,Christine Kolonko, Telefon 0711 3902-42862,[email protected]ünter Groß, Telefon 0711 3902-42992,[email protected].

    Kirchliche Nachrichten

    Evangelische KirchengemeindeKohlberg

    Telefon (07025) 3517 - Fax (07025) 3531 E-Mail: [email protected] Homepage: www.ev-kirche-kohlberg.de

    Bürozeiten Sekretariat: Dienstag und Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr Wochenspruch: Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! Psalm 33, 12 Sonntag, 20. August 2017 10.30 (Es wird vorgeläutet) Predigtgottesdienst zum 10.

    Sonntag nach Trinitatis Thema: „Top oder Flop – Geist oder Fleisch !?“ (Ga-

    later 5, 16 - 26) Vikar Jonathan Schneider - Neuffen 19.30 Gemeinschaftsstunde der Apis in der Sakristei (Text:

    Est. 2, 19 – 4, 17) Urlaub im Mesneramt Von Montag, 21.08. bis einschl. Sonntag, 10.09. hat unsere Mesnerin Gerlinde Draser, Urlaub. Die Vertretung im Reini-gungsdienst hat Mona Hettich. Die Vertretung im Gottesdienst haben Roselinde Euchner, Christa Stoll und Günther Arnold (jeweils Gottesdienste)

    Urlaub im Pfarramt und Pfarrbüro Pfarrer Harald Geyer hat noch bist einschl. Donnerstag, 24. August Urlaub, die Vertretung im Pfarramt hat Pfarrer Andreas Stiehler aus Beuren (Tel. 07025-2145). Worte zum Nachdenken Leben – Kunst des Lebens: Leicht zu leben, ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut, Vertrauen und freudige Ergebung, das ist Kunst des Lebens. Theodor Fontane Ich bin Leben, das leben will – inmitten von Leben, das leben will. Albert Schweizer Man muss alt geworden sein, also lange gelebt haben, um zu erkennen, wie kurz das Leben ist. Arthur Schopenhauer Man kann leben, ohne sich ein einziges Mal gefragt zu haben, was Leben ist und was Tod. Gustave Flaubert Bei dir ist die Quelle des Lebens. Psalm 36, 10 Alles Leben fl ießt von innen nach außen, aber nie von außen nach innen. Valentin Weigel Sommerpredigtreihe 2017 Innerhalb der Sommerpredigtreihe im Distrikt Neuffener Tal, predigt diesen Sonntag, Vikar Jonathan Schneider, aus Neuf-fen, in der Kohlberger Kirche, um 10.30 Uhr. Bitte beachten sie die wechselnden Gottesdienstzeiten bis einschl. 3. September, jeweils 9.15 Uhr oder 10.30 Uhr. Es wird immer vorgeläutet! Den gesamten Plan können Sie einsehen, unter www.ev-kirche-kohlberg.de/news/sommerpredigtreihe-im-distrikt-neuffener-tal/

    Pfarramt Neuffen:Sekretariat: Angelika DosterPfarrer: Dr. Achille Mutombo-MwanaÖffnungszeit: Montag – Mittwoch undFreitag von 08:30 – 11:30 Uhroder nach VereinbarungTel.: (07025) 2756Fax: (07025) 909342E-Mail: [email protected]: www.sankt-michael.euFacebook: SanktMichaelNeuffenInstagram: sanktmichaelneuffen

    GOTTESDIENSTE Seelsorgeeinheit Hohenneuffen

    St. Michael Neuffen, St. Paulus Beuren,Klaus v. Flüe Frickenhausen, Hl. Geist Großbettlingen Samstag, 19. August 15:30 HL. Taufe Minh-Khanh Maximilian Becker in Neuffen 17:00 Eucharistiefeier in Neuffen Memento Willi Pernesch mit Eltern und Schwieger-

    eltern 19:00 Eucharistiefeier in Großbettlingen Sonntag, 20. August – 20. Sonntag im Jahreskreis 8:30 Eucharistiefeier in Frickenhausen (Vertretung)

  • Mitteilungsblatt KohlbergNummer 33 vom 18.8.2017 Seite 9

    10:00 Eucharistiefeier in Beuren (Vertretung) Memento Familie Stingl Dienstag, 22. August 18:30 Eucharistiefeier in Beuren (Vertretung) Mittwoch, 23. August 18:30 Eucharistiefeier in Großbettlingen (Vertretung) Donnerstag, 24. August 18:30 Eucharistiefeier in Neuffen (Vertretung) Freitag, 25. August 18:30 Eucharistiefeier in Frickenhausen (Vertretung) Samstag, 26. August 17:00 Eucharistiefeier in Beuren (Vertretung) 19:00 Eucharistiefeier in Frickenhausen (Vertretung) Sonntag, 27. August – 21. Sonntag im Jahreskreis 8:30 Eucharistiefeier in Neuffen (Vertretung) 10:00 Eucharistiefeier in Großbettlingen (Vertretung)

    MITTEILUNGEN UND VERANSTALTUNGEN

    Herzliche Einladung zum Tagesausfl ug am Mittwoch, 6. September nach Besigheim dem schönsten Weinbau-ort Abfahrt:8:00 Uhr Neuffen an der kath. Kirche Neuffen 8:05 Uhr Stadthalle Neuffen 8:10 Uhr Hart Neuffen 8:15 Uhr Beuren Bushaltestelle „Leben am Turm“ Programm: Fahrt nach Bessigheim, dort Zeit zur freien Ver-fügungMittagessen im Hotel Hirsch, anschließend Fahrt mit dem Schiff nach Laufen. Rückkehr: ca. 19:00 Uhr Kosten:Busfahrt, Mittagessen, Schifffahrt incl. 1 Tasse Kaffee u. 1 St. Kuchen 65 € Anmeldeschluss: 23. AugustAnmeldung möglich bei Frau Rudolf Telefon: 07025/3105

    Urlaub Pfarrer Mutombo In der Zeit vom 20. August bis 4. September befi ndet sich Pfarrer Mutombo im Urlaub.In dieser Zeit wird er durch Herrn Pfarrer Silvanus Barihurungi aus Uganda vertreten.

    Öffnungszeiten Pfarrbüro während der Sommerferien In der Zeit bis 22. August, Montag – Mittwoch und Freitag von 8.30 – 11.30 Uhroder nach Vereinbarung. Vom 23. August bis 6. September bleibt das Pfarrbüro ge-schlossen. In dringenden Fälle wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro Frickenhausen, Kolpingstraße 8, Telefon 07022/41710.

    Rückblick Sommerferienprogramm Viele große und kleine Sternsinger und solche die es viel-leicht noch werden wollen haben sich am letzten Mittwoch

    im Gemeindehaus zum Ferienspaß getroffen. Mit Spielen am laufenden Band, einer Reise nach Jerusalem, einem kleinen Theaterstück von Balthasar dem Sternengucker, tasten und riechen von echtem Weihrauch und basteln aus Recyclingma-terialien hatten alle Kinder viel Spaß. Wir freuen uns schon auf Januar, wenn es heißt: „Segen bringen, Segen sein. Gemein-sam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“

    Vereinsmitteilungen

    Zumba Wir bieten ab September 2017 einen neuen Kurs an. Bewegung mit Power, Spaß und Freude zu lateinamerika-nischen Rhythmen. Dabei kommt Mann und Frau ordentlich ins Schwitzen.Zumba vereinigt Latino-Rhythmen mit leicht zu folgenden gymnastischen und tänzerischen Bewegungen. Das Tanz-Workout mit dem Spaßfaktor! Anmeldung: www.tsv-kohlberg.de/kursangebote/zumba nur über Online-Anmeldeformular möglich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihrer Eingän-ge berücksichtigt. Anmeldebestätigungen werden nach dem 05.09.17 versendet. Für TSV-Mitglieder im Alter von 14 - 18 Jahren ist der Kurs kostenlos. Anmeldung über Online-Anmeldeformular ist trotz-dem zwingend erforderlich. Kursbeginn: ab Donnerstag, 14.09.17 bis Weihnachten 18.30 h – 19.30 h 12 x im Vereinszentrum Alte Schule Teilnehmerzahl auf 16 Personen begrenzt. Kursgebühr: TSV Mitglieder: 30 EUR TSV Mitglieder (Schüler, ab 18 Jahre): 24 EUR TSV Mitglieder (Schüler, ab 14 Jahre): kostenlos TSV-Nichtmitglieder: 66 EUR TSV-Nichtmitglieder(Schüler, ab 18 Jahre): 48 EUR TSV-Nichtmitglieder (Schüler, ab 14 Jahre): 30 EUR Leitung: Isabell Rödl, Zumba-Fitness Instructor

    Parken Sie nicht auf Gehwegen

  • Mitteilungsblatt KohlbergSeite 10 Nummer 33 vom 18.8.2017

    1. Spieltag der Saison 2017/18 Kreisliga B, Staffel 4 SGM Kohlberg II / Tischardt II – TSV Raidwangen II Sonntag, 20.August / Beginn: 13 Uhr (Spielort Tischardt) Kreisliga B, Staffel 5 TSV Kohlberg – SGM Ohmden / Holzmaden Sonntag, 20.August / Beginn: 15 Uhr

    Ortsgruppe Kohlberg/Kappishäusern

    Kanufahrt im Donautal Am Freitag, den 25.08.2017 macht die SAV Ortsgruppe Kohl-berg/Kappishäusern eine Wanderung der ganz anderen Art. Mit Privat-PKW geht es ab ins Donautal nach Gutenstein. Abfahrt ins Donautal ist um 9.30 Uhr auf dem Schulhof in Kohlberg.

    Dort besteigen wir Kanu`s, und machen eine „Wasserwande-rung“ nach Zwiefaltendorf. Reine Paddelzeit bis Zwiefalten-dorf ca. 4 Stunden. Auf Augenhöhe mit Wasservögeln und Insekten erlebt man die Natur aus gänzlich anderer Perspektive. Preise: 18 Euro Kinder bis 14 Jahre 21 Euro Schüler und Studenten ab 15 Jahre 25 Euro Erwachsene 35 Euro 1er Kajak nach Verfügbarkeit 75 Euro Familienboot (2 Erwachsene,2 Kinder bis 14 Jahre) Zubehör wie Paddel, Schwimmwesten und Kleidersack wer-den vom Veranstalter gestellt. Die Boote werden für uns an der Einstiegsstelle bereitgestellt.

    Alle Teilnehmer bekommen eine Einweisung in die Technik des Bootsfahrens, den Verhaltensregeln auf dem Wasser, und über die Naturschutzregeln im Donautal. Am Endpunkt der Tour ist eine Einkehr in einem Biergarten geplant. Verbindliche Anmeldungen bis 23.08.2017 bei Stefan Trem-mel, Im Grund 6 in Kohlberg, Telefon 07025 / 1360101

    Obst- und Gartenbauverein e.V.Kohlberg-Kappishäusern

    Beerenschnittkurs und Stammtisch am Freitag,18. Au-gust 2017 Auch in diesem Jahr möchten wir wieder für Mitglieder und Freunde des OGV einen kostenlosen Beerenschnittkurs an-bieten. Treffpunkt am Freitag den 18. August 2017, 18.00 Uhr bei Markus Graß in der Haldenstraße 3 in Kohlberg Im Anschluss an den Beerenschnittkurs möchten wir in ge-mütlicher Runde über aktuelle Themen im Obst- und Garten-bau bei Brezeln und Getränken diskutieren. Eingeladen sind alle Mitglieder und Freunde des OGV. Der Vorstand freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen.

    Arbeitskreis Kelter Kohlberg

    Mundartstammtisch 1. Kohlberger Mundartstammtisch:Freitag, 1. September 2017 um 19:00 Uhr. Schwäbisch gschwäddsd ond gsonga. Die in Reutlingen ansässige Mundartgesellschaft Württem-berg, ältester Verein zur Förderung der Mundart im Land, hält erstmals ihren traditionellen Mundartstammtisch in der Kohlberger Kelter ab. Beteiligt sind Musiker und Dichter. Ne-ben dem besonderen Genuss, an diesem Abend zu hören, zu lachen und zu staunen ist das Publikum auch eingeladen, sich mit eigenen Beiträgen zu beteiligen. Moderiert wird der Abend von Wilhelm König, bekannter Mundartdichter mit „Kabbiser“ (Kappishäusern) Wurzeln. Wilhelm König, Gründer der Mundartgesellschaft, Vorstand und Macher in Reutlingen, ist bekannt durch die Reutlinger Mundart-Wochen, die in diesem Jahr bereits zum 42. Mal stattgefunden haben. Veranstalter und Organisator ist der Arbeitskreis Kelter Kohl-berg, der Sie ganz herzlich zu diesem interessanten Abend einlädt und mit Getränken sowie Vesper bewirtet. Kelteröffnung um 18 Uhr, Beginn der Veranstaltung 19 Uhr, Vorverkauf 4€ bei KSK Kohlberg u. Volksbank Kohlberg, Abendkasse 6 €.

    CDU Neuffener Tal

    19. August 2017 - JU feiert ihr diesjähriges Sommerfest mit Michael Hennrich Die Junge Union Nürtingen feiert ihr diesjähriges Sommerfest am Samstag, den 19. August 2017 ab 18.30 Uhr im Hof ihrer Geschäftsstelle in Nürtingen. Mit dabei ist auch der Bundes-tagsabgeordnete Michael Hennrich, der den Gästen einen Einblick in den anstehenden Wahlkampf bieten wird. Bei Ge-grilltem und kühlen Getränken soll zudem die gute Stimmung gehoben werden. JU und CDU laden zu diesem schönen Fest herzlich ein. Wann: Samstag, 19. August 2017 ab 18.30 Uhr Wo: JU Geschäftsstelle Nürtingen, Weberstr. 20 (Gewerbege-biet Au, neben dem Bauhof)

  • Mitteilungsblatt KohlbergNummer 33 vom 18.8.2017 Seite 11

    25. August 2017 - Bundestagsabgeordneter Michael Hennrich lädt zur Wanderung ein Der Nürtinger Bundestagsabgeordneter Michael Hennrich (CDU) lädt zu einer Sommerwanderung am Freitag, 25. Au-gust 2017 ein. Der Weg führt ab 14.00 Uhr vom Nürtinger Schlachthof über das Roßdorf nach Frickenhausen über den OGV-Lehrpfad und anschließend zum den Haldenhof in Be-uren. Nach einem Vesper treten die Wanderer die Rückkehr zum Bahnhof Linsenhofen an, von wo aus um 19.47 Uhr die Rückfahrt mit dem Täleszügle nach Nürtingen vorgesehen ist. Die Wanderstrecke umfasst insgesamt 15,1 km und es ist von einer „reinen“ Wanderzeit von rund 4 Stunden auszugehen. Für das leibliche Wohl mit Essen und Getränken ist gesorgt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingela-den. Zur besseren organisatorischen Vorbereitung wird je-doch um eine vorherige Anmeldung im Wahlkreisbüro von Michael Hennrich (Tel.: 07022/34109 oder [email protected]) gebeten. Kontakt CDU Gemeindeverband Neuffener Tal Bernhard Klass 72660 Beuren Morglachstraße 6 Tel. 07025/3601 mail@klass-beuren-de Vorstandsteam: Bernhard Klass, Beuren Cornelia Jathe, Beuren Jörg Döpper, Neuffen CDU Kreisverband-EsslingenThaddaeus [email protected] www.kunzmann-cdu.de Junge Union NürtingenFelix [email protected] Michael Hennrich MdB Ihr direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahl-kreis Nürtingen Weberstr. 20 72622 Nürtingen Tel.: (07022) 3 41 09 Fax: (07022) 3 47 83 [email protected] www.michael-hennrich.de Termine und Nachrichten der CDU fi nden Sie auch unter:www.cdu-neuffener-tal.de

    SPD-OrtsvereinNeuffen-Beuren-Kohlberg

    Einladung zur Hauptversammlung Jahreshauptversammlung AG 60+ Kreisverband Esslingen am Mittwoch, 23. August 2017, 15:00 Uhr in Staiger´s Wald-horn Neckarstrasse 25, 73207 Plochingen

    MdL Andreas Kenner ist Gastredner

    Baden-Württemberg auf dem Weg zur digitalen Leitregi-on Die Digitalisierung verändert die Welt, sie verändert die Art wie wir arbeiten, die Art wie wir kommunizieren und die Art wie wir leben. Der Wirtschaftsstandort BadenWürttemberg steht vor großen Herausforderungen weshalb die Landesregierung eine Digitalisierungsstrategie erarbeitet hat.

    Das Ziel: Baden-Württemberg soll digitale Leitregion werden und die Menschen beim digitalen Wandel mitnehmen. Damit die Menschen die „digitale Reise“ mit antreten können, benö-tigen sie Informationen.

    Daher lädt der SPD Ortsverein Wernau zu einer Vortragsver-anstaltung mit anschließender Bürgerfragestunde. Um dieses spannende und interessante Thema zu präsen-tieren, konnten wir als Referenten Herrn Ministerialdirektor Stefan Krebs gewinnen. Stefan Krebs ist Digitalisierungs-beauftragter und CIO (Chief Information Offi cer) des Landes BadenWürttemberg und der Fachmann für Fragen rund um das Thema Digitalisierung. Termin: Mittwoch, 6.9. um 19.00 h im Quadrium in Wernau (Bürgersaal)

    Kontakt SPD Ortsverein Hans-Ulrich Funkenweh 72639 Neuffen Breitensteinstr. 11 07025 6401 [email protected] Informieren Sie sich auch im Internet: SPD Ortsverein Neuffen-Beuren-Kohlberg www.spd-neuffen.de www.facebook.com/SPDNeuffen SPD Kreisverband Esslingen www.spd-es.de Jusos Kreisverband Esslingen www.jusos-es.de MdB Rainer Arnold - Unser Abgeordneter in Berlin www.rainer-arnold.de

    Bündnis 90 - Die Grünen

    KV Esslingen/Neuffener Tal

    Termine / Einladungen:

    "ZUKUNFT des STREUOBSTBAUS"

    Mdl Markus Rösler und MdB Matthias Gastel kommen nach Neuffen Dr. Markus Rösler, Landtagsabgeordneter der GRÜNEN, kommt am Dienstag, den 29. August2017 nach Neuffen. Er ist Experte in Sachen Streuobstbau und Naturschutzpoli-tischer Sprecher der GRÜNEN. Seit der Gründung des NABU-Bundesfachausschusses "Streuobst" im Jahr 1992 ist er Sprecher dieses Gremiums. Ökonomie und Vermarktung sowie für die Betreuung wissen-schaftlicher Arbeiten gehören zu seinen Aufgaben. Rösler ist berufl ich Landschaftsökonom und Landschaftsökologe und seit 2011 Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg. Der Streuobstexperte fordert einen besseren Schutz von Streuobstbeständen sowie eine professionelle Vermarktung von Streuobstprodukten. Unser Bundestagsabgeordneter Matthias Gastel wird bei Fragen, die die Bundespolitik betreffen, Rede und Antwort stehen. Treffpunkt istum 16.30 Uhr der Parkplatz vor dem Schüt-zenhaus. Von dort aus machen wir einen Rundgang durch die Streuobstwiesen. Anschließend gegen 18 Uhr gibt es einen Ausklang in der Gaststätte "Schützenhaus". Wir laden dazu herzlich ein.

    Kontakt:

    Kreisgeschäftsstelle Bündnis 90/Die Grünen - Kreisverband EsslingenPlochinger Straße 872622 Nürtingen www.gruene-es.de

  • Mitteilungsblatt KohlbergSeite 12 Nummer 33 vom 18.8.2017

    Fon: 07022 / 35851Fax 07022 / 931509E-Mail: [email protected] und GRÜNE-Neuffener Tal „[email protected]“ , Tel. 07025 – 4412 Mitmachen – Mitglied werden !

    Abgeordneten- und Wahlkreisbüro des Ministerpräsi-denten Winfried Kretschmann Konrad-Adenauer-Strasse 12 70173 Stuttgart Tel. 0711 2063 642 Fax: 0711 2063 660 Email: [email protected] Persönliche Referentin: Astrid Linnemann: Montag - Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr Homepage „www.winfried-kretschmann.de“

    Matthias Gastel MdB (Mitglied des Bundestags) Matthias Gastel ist der Abgeordnete des Wahlkreises Nürtin-gen im Bundestag.

    AbgeordnetenbüroDeutscher BundestagPlatz der Republik 111011 Berlin, Telefon 030/227-74150 im Wahlkreis:Pfarrstraße 870794 FilderstadtFax 0711/776413eMail kontakt(at)matthias-gastel.dewww.matthias-gastel.de

    Was sonst noch interessiert

    Kim Ruoff gewinnt sensationell die Bronze MedailleTurnen: Die Kohlbergerin Kim Ruoff, die in der Talentschule des TB Neckarhausen groß geworden ist, gewinnt bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen in Györ die Bronze Medaille mit der Deutschen Nationalmannschaft und kann sich damit über ihren bisher größten Erfolg in ihrer noch jungen Karriere freuen.Vom 23. bis zum 29. Juli trafen sich in Györ Nachwuchssport-ler/innen aus ganz Europa, um sich in zehn verschiedenen Sportarten bei dem European Youth Olympic Festival (EYOF) zu messen.Für 96 deutsche Athletinnen und Athleten war es die bislang wohl größte Zwischenstation auf dem Weg, sich irgendwann den Traum von den Olympischen Spielen zu erfüllen.Darunter auch die Kohlbergerin Kim Ruoff, die im Gerätetur-nen von der Bundestrainerin Claudia Schunk aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in diesem Jahr für das Deutsche Team nominiert wurde. Gleich der erste Wettkampf sollte alles entscheiden, war er doch Mannschaftswettkampf und gleichzeitig Qualifi kation für das Mehrkampffi nale und die Finale an den einzelnen Geräten zusammen. Das Deutsche Team wurde zusammen mit 7 weiteren Teams in die 2. Rotation der insgesamt 32 Nationalmannschaften ausgelost. In diesem Durchgang be-fanden sich auch das favorisierte Team aus Russland und die Heimmannschaft aus Ungarn. Deutschland startete am Stufenbarren, und Kim Ruoff musste als erste des Teams die 5 Stufen nach oben aufs Podium und ans Gerät. Schon nach wenigen Sekunden der Übung war den mitgereisten deut-schen Fans in der ausverkauften Halle klar, dass das Team mit einer sehr guten Vorbereitung in Frankfurt auf den Punkt fi t ist. Trotz der Einschätzung vorab von der Bundestrainerin, mit dem Ziel 6.Platz, sah man, heute kann mehr drin sein. Kim absolvierte eine perfekte Übung in der alle ihre Höchstschwie-rigkeiten exakt ausgeturnt waren, auch den Abgang setzte sie perfekt in den Stand. Mit 12.650 Punkten erturnte sich Kim ihre bis dahin höchste Wertung für dieses Gerät. Auch ihre Mannschaftskolleginnen Leonie Papke und Emelie Petz

    blieben ohne Fehler und ein perfekter Beginn war gesichert. Da im ersten Durchgang schon die starken Teams aus England und Frankreich geturnt hatten, zeigte das Ergebnis am Barren, dass das Team Deutschland hervorragend abgeliefert hatte.Mit der Sicherheit vom ersten Gerät ging es danach an den Schwebebalken. Am Balken legten Leonie mit einem Abgang und Emelie mit perfekter Übung vor, bevor Kim als Schluss-turnerin ans Gerät ging. Kim zeigte starke Nerven, es gelang ihr eine nahezu fehlerfreie Übung ohne Wackler mit Salto vorwärts als Angang und Mini- Strecksalto Kombination si-cher in den Stand. Leider ist sie beim Seitwärtssalto bei der Landung unglücklich auf die Kante des Balken gekommen und musste dadurch einen Abgang in Kauf nehmen, doch sie lies sich dadurch nicht beeindrucken und beendetet ihre Übung mit einem perfekten Doppelsalto Abgang. Dank der hervorragenden Ausführung und des hohen Schwierigkeits-grades erhielt sie noch hervorragende 12.400 Punkt, das war am Ende ein Platz im Vorderen Drittel an diesem Gerät und die Mannschaft blieb auf Kurs.Am anschließenden Boden zeigte das Deutsche Team dann seine ganze Klasse, Leonie Papke hatte fehlerfrei vorgelegt, als Kim als zweite aufs Bodenpodium hinaufstieg. Eine strah-lende Kim legte eine unglaubliche Übung auf die Bodenfl äche. Zukahara, Doppelsalto gebückt, Doppelsalto gehockt und Salto vorwärts Schraubenkombination alles sicher in den Stand. Die wohl beste Bodenübung ihrer Karriere wurde mit hervorragenden 12,900 Punkten belohnt mit denen sie das Bodenfi nale als zehnte nur denkbar knapp um ein Zehntel verpasste. Ihre Teamkollegin Emelie Petz legte zum Abschluss noch einmal eins drauf und gewann mit 13.300 Punkten sogar die Bodenwertung aller Teilnehmerinnen.Vor dem letzten Gerät, dem Sprung lag das Deutsche Team auf einem bis dahin hervorragendem 7. Platz. Kim Ruoff zeigte im ersten Sprung einen Handstandüberschlag mit gebücktem Salto vorwärts und halber Schraube sicher in den Stand, leider musste sie bei Ihrem zweiten Sprung ein paar Schritte bei der Landung in Kauf nehmen, dadurch hat sie die Qualifi -kation für das Sprungfi nale leider als 16. verpasst. Doch das Mannschaftsergebnis wurde auf Grund der hohen Wertung mit 13.6 Punkten für Ihren ersten Sprung des sehr guten Sprun-ges der noch folgenden Mannschaftskollegin noch einmal deutlich gepuscht und das Deutsche Team beendete diesen Durchgang nach herausragender Leistung aller 3 Turnerinnen mit 104.500 Punkten auf Platz 2 hinter den Favouritinen aus Russland und vor der Heimmannschaft aus Ungarn. Für die mitgereisten Fans begann nun die Zeit des Zitterns, waren doch noch jeweils 8 Mannschaften in den Rotationen 3 und 4 mit hochkarätigen Mannschaften wie Rumänien, Italien, Spanien und der Schweiz noch zu erwarten. Doch außer Ita-lien konnte keine Mannschaft auch nur annähernd das tolle Ergebnis der Deutschen Mannschaft toppen.Überglücklich belegte das Deutsche Team am Ende des Tages den Bronzemedaillenrang hinter Russland mit 107.700 Punk-ten und Italien mit 106.800 Punkten und vor Ungarn auf Platz vier mit 103.600 Punkten. Einen ergreifenden Moment erlebte die junge Turnerin dann bei der abendlichen Siegerehrung als die deutsche Fahne gehisst wurde.Nach einem hervorragenden Wettkampf des gesamten Teams qualifi zierte sich Kim Ruoff als 11. für das Mehrkampffi nale so wie ihre Teamkollegin Emelie Petz die sich als 7. ebenso für den Mehrkampf qualifi zierte wie auch für alle 4 Gerätefi nale.Am nächsten Tag fand das Mehrkampffi nale der besten 24. Turnerinnen der 96 Starterinnen statt. Kim startete an die-sem Tag wieder am Stufenbarren. Sie kam sauber durch ihre Übung, doch es war ihr anzumerken, dass das Erlebnis vom Tag zuvor nicht ganz ohne Folgen geblieben ist. Die absolute Körperspannung war doch etwas abhandengekommen um noch einmal um eine Medaille mitturnen zu können auch die Kraft und die mentale Stärke konnten nicht mehr optimal aufgebaut werden. Das blieb den Kampfrichtern nicht ganz verborgen, deshalb blieb Kim mit 12.200 etwas hinter der Wertung des Vortages. Am zweiten Gerät, dem Balken hatte Kim dann zwei Abgänge zu verzeichnen, so dass sie nach

  • Mitteilungsblatt KohlbergNummer 33 vom 18.8.2017 Seite 13

    diesem Gerät eindeutig klar wurde, dass mit keiner Medaille zu rechnen war. Doch am Boden und vor allem Sprung zeigte Kim noch einmal ihre ganze Klasse und beendete das Mehr-kampffi nale dann auf einem hervorragenden 18. Platz auf der Europäischen Bühne.In den zwei darauffolgenden Tagen war dann Daumendrücken für ihre Mannschaftskameradin angesagt,die sich für die Ge-rätefi nale qualifi ziert hatte.Am Ende war es auch für Emelie Petz sehr schwierig an die im Teamwettkampf gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Doch an ihrem Lieblingsgerät, dem Boden holte sie am letzten Tag noch eine Silbermedaille für das Deutsche Damenteam. Die Bundesjugendtrainerin Claudia Schunk war überglücklich und zog eine sehr positive Bilanz. Mit zwei Medaillen war im Vor-feld auf Grund der starken Konkurrenz nicht zu rechnen. Kim Ruoff ist in Europa angekommen und kann mit der Konkurrenz mithalten. Mit einer Bronzemedaille hat sie ihr gestecktes Ziel bei Weitem übertroffen. Es wird sich zeigen wie sie sich dann im September im japanischen Yokohama auf der Weltbühne beim Toyota-Cup der 14 und 15 jährigen schlagen wird, wenn Japan, die USA und China mit ins Geschehen eingreifen, denn auch für diesen internationalen Wettkampf wurde die Kohlber-gerin als eine der zwei besten Deutschen in der Altersklasse nominiert.

    „Alpaka-Trekking“ in Beuren Samstag, 26.08.2017 / 9.00 Uhr (Anmeldeschluss bis Fr., 25.08. / 11 Uhr) Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Panorama Therme Beuren und des Jubiläums-Mottos „Aktiv am Albtrauf“ im August holen wir die fl auschigen Anden-Kamele nach Beuren. Am Samstag, 26. August 2017 können Sie mit den tierischen Wegbegleitern, die durch ihre ruhige und friedliche Art punk-ten, um 9 Uhr auf eine rund 1 bis 1 ½-stündige Tour durch die Landschaft am Albtrauf gehen. Lassen Sie sich von der Gelas-senheit der Alpakas anstecken, die selbst „Spaziermuffel“ in gute Laune versetzen. Aber Vorsicht beim Blick in die großen Kulleraugen, denn wie sagt ein altes Sprichwort: „Schaue nie einem Alpaka zu tief in die Augen, Du könntest Dich verlieben.“ Wenn Sie Lust auf ein Date mit den friedliebenden Tieren haben und den Alltagsstress in Vergessenheit geraten lassen wollen, dann melden Sie sich in der Kurverwaltung Beuren an (Tel. 07025-910400, e-mail [email protected]). Das Alpaka-Trekking kostet für Erwachsene 20,- Euro pro Person und für Kinder von 6 bis 15 Jahren 14,- € pro Kind. Kinder bis 5 Jahren sind frei. Treffpunkt ist an der Panorama Therme Beuren. Panorama Therme Beuren, Am Thermalbad 5, 72660 Beuren, Tel. 07025/910500, www.panorama-therme.de

    Öffnungszeiten Kleinschwimmhalle Beuren während der Sommerferien Während der Sommerferien (bis 08.09.17) wird die Klein-schwimmhalle wie folgt zur Verfügung stehen: Badezeiten: Montag geschlossen Dienstag 14.00 bis 21.00 Uhr Mittwoch 14.00 bis 21.00 Uhr Donnerstag 14.00 bis 19.00 Uhr Freitag 14.00 bis 21.00 Uhr Samstag 8.00 bis 18.00 Uhr Sonntag 8.00 bis 18.00 Uhr Weitere Informationen unter der Telefonnummer 07025 / 91050-0.