1
Die Fotografie hat in der Zahnmedizin immer eine bedeutende Rolle gespielt, ihr kommt auch heute im Rahmen der Behandlungsdokumentation, für Lehre, Forschung und auch Motivation und In- struktion des Patienten eine unverän- dert große Bedeutung zu. Der Autor hat sich über viele Jahre mit dem Thema der Zahnärztlichen Fotografie intensiv beschäftigt und, nachdem er bereits vor 16 Jahren ein Buch zur zahnärztlichen Fotografie im gleichen Verlag publiziert hatte, jetzt ei- ne vollständig überarbeitete Neuauflage vorgelegt. Das Buch ist in 15 Kapitel gegliedert und befasst sich in den einleitenden Kapiteln mit den Grundlagen der allge- meinen Fotografie, dem Aufbau von Fotoapparaten und den verschiedenen Möglichkeiten der Blitzsteuerung. Eigene Kapitel sind der peri- und intraoralen Fotografie, der Porträt- und Profilfotografie und der Fotografie von zahnmedizinischen und zahntechni- schen Objekten und Kiefermodellen ge- widmet. Der Leser erhält hervorragende Hinweise für die Anfertigung von Re- produktionen, die Wiedergabe von Röntgenbildern, zur Anfertigung von Diakopien und insbesondere auch zur Herstellung von Vortragsdias als Power- Point-Präsentation. Weitere Kapitel befassen sich um- fassend mit der digitalen Fotografie und intraoralen Videosystemen. Die techni- schen Grundlagen, die praktische Hand- habung und die verschiedenen Mög- lichkeiten der Bildnachbearbeitung und auch Archivierung werden ausführlich besprochen. Eine Zusammenstellung von relevanten Internetadressen für den Bereich der digitalen Fotografie rundet das betreffende Kapitel ab. Bei dem vorliegenden Buch von Wolfgang Bengel handelt es sich um ein hervorragendes Werk, das alle Aspekte der zahnärztlichen Fotografie in kon- ventioneller und digitaler Hinsicht hochkompetent abhandelt. Die Abbil- dungen sind von exzellenter Qualität und zeigen nicht nur Ergebnisse, sondern auch den Weg, wie man dorthin gelangt. Auf dem Gebiet der zahnärztlichen Fo- tografie ist dieses Buch derzeit konkur- renzlos und kann jedem Interessierten uneingeschränkt empfohlen werden. J. Becker Poliklinik Zahnärztliche Chirurgie, Universitätsklinikum Düsseldorf Bengel Wolfgang: Dentale Fotografie – Konventionell und digital. Berlin: Quintessenz (2001). (ISBN 3-87652-398-2). DM 289,00 Mund Kiefer GesichtsChir 5 · 2001 329 Mund Kiefer GesichtsChir 2001 · 5 : 329 DOI 10.1007/s100060100326 Buchbesprechung Online publiziert: 12 Juli 2001 © Springer-Verlag 2001 Prof. Dr. Jürgen Becker Univ.Klinikum Düsseldorf, Poliklinik Zahnärztl. Chirurgie, Moorenstr.5, 40225 Düsseldorf, E-Mail: [email protected]

Bengel Wolfgang: Dentale Fotografie - Konventionell und digital

  • Upload
    j

  • View
    220

  • Download
    7

Embed Size (px)

Citation preview

Die Fotografie hat in der Zahnmedizinimmer eine bedeutende Rolle gespielt,ihr kommt auch heute im Rahmen derBehandlungsdokumentation, für Lehre,Forschung und auch Motivation und In-struktion des Patienten eine unverän-dert große Bedeutung zu.

Der Autor hat sich über viele Jahremit dem Thema der Zahnärztlichen Fotografie intensiv beschäftigt und,nachdem er bereits vor 16 Jahren einBuch zur zahnärztlichen Fotografie imgleichen Verlag publiziert hatte, jetzt ei-ne vollständig überarbeitete Neuauflagevorgelegt.

Das Buch ist in 15 Kapitel gegliedertund befasst sich in den einleitenden Kapiteln mit den Grundlagen der allge-meinen Fotografie, dem Aufbau von Fotoapparaten und den verschiedenenMöglichkeiten der Blitzsteuerung.

Eigene Kapitel sind der peri- undintraoralen Fotografie, der Porträt- undProfilfotografie und der Fotografie vonzahnmedizinischen und zahntechni-schen Objekten und Kiefermodellen ge-widmet. Der Leser erhält hervorragende

Hinweise für die Anfertigung von Re-produktionen, die Wiedergabe vonRöntgenbildern, zur Anfertigung vonDiakopien und insbesondere auch zurHerstellung von Vortragsdias als Power-Point-Präsentation.

Weitere Kapitel befassen sich um-fassend mit der digitalen Fotografie undintraoralen Videosystemen. Die techni-schen Grundlagen,die praktische Hand-habung und die verschiedenen Mög-lichkeiten der Bildnachbearbeitung undauch Archivierung werden ausführlichbesprochen. Eine Zusammenstellungvon relevanten Internetadressen für denBereich der digitalen Fotografie rundetdas betreffende Kapitel ab.

Bei dem vorliegenden Buch vonWolfgang Bengel handelt es sich um einhervorragendes Werk, das alle Aspekteder zahnärztlichen Fotografie in kon-ventioneller und digitaler Hinsichthochkompetent abhandelt. Die Abbil-dungen sind von exzellenter Qualität undzeigen nicht nur Ergebnisse, sondernauch den Weg, wie man dorthin gelangt.Auf dem Gebiet der zahnärztlichen Fo-tografie ist dieses Buch derzeit konkur-renzlos und kann jedem Interessiertenuneingeschränkt empfohlen werden.

J. BeckerPoliklinik Zahnärztliche Chirurgie,Universitätsklinikum Düsseldorf

Bengel Wolfgang:Dentale Fotografie – Konventionell und digital.

Berlin: Quintessenz (2001).(ISBN 3-87652-398-2). DM 289,00

Mund Kiefer GesichtsChir 5 · 2001 329

Mund Kiefer GesichtsChir 2001 · 5 : 329DOI 10.1007/s100060100326 Buchbesprechung

Online publiziert: 12 Juli 2001© Springer-Verlag 2001

Prof. Dr. Jürgen BeckerUniv. Klinikum Düsseldorf,Poliklinik Zahnärztl. Chirurgie,Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf,E-Mail: [email protected]