10
Bericht zum Ausstellungsverlauf Edith-Stein-Schule, Ravensburg

Bericht zum Ausstellungsverlauf Ravensburg2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bericht zum Ausstellungsverlauf Ravensburg2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate

bpb_karte_anfänger_21aug09.indd 1 03.09.09 09:32

Bericht zum Ausstellungsverlauf

Edith-Stein-Schule, Ravensburg

Page 2: Bericht zum Ausstellungsverlauf Ravensburg2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate

Anschrift: St.-Martinus-Straße 77 88212 Ravensburg

Telefon: 0 751 / 368 201Webseite: www.hls.rv.bw.schule.de Ansprechpartner: Martin Diez (Stadt Ravensburg, Amt für Soziales und Familie)

Der AusstellungsortJedes Jahr finden im Herbst in Ravensburg die Wochen der Internationalen Nachbarschaft (WIN-Wochen) statt. Ein buntes Programm mit Ausstellungen, Vorträgen, Musik und Informationsveranstaltungen bietet dabei Begeg-nungsmöglichkeiten zwischen den Kulturen in Ravens-burg.

Im Rahmen dieser WIN-Wochen hat die Stadt Ravensburg in Kooperation mit der Edith-Stein-Schule bereits Ende 2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate stehen in Ravensburg nur in der Edith-Stein-Schule geeignete Flächen zur Verfügung.

Die Edith-Stein-Schule ist Teil des beruflichen Schulzen-trums Ravensburg. Sie wird von etwa 2.000 Schülerinnen und Schülern besucht. In den umliegenden beruflichen Schulen besuchen weitere 5.500 Schülerinnen und Schü-ler täglich dieses regional bedeutsame Schulzentrum.

Im direkt benachbarten Bildungszentrum St. Konrad be-suchen täglich mehr als 2.200 Schülerinnen und Schüler die dort angebotenen allgemeinbildenden Schulformen.

Der Ausstellungsraum „Deutschland für Anfänger“ wird im Flur des Erdgeschos-ses präsentiert. Der aktuelle Aufstellungsplan wurde be-reits dem Zwischen-Sachbericht vom 13.10.14 beigefügt. Die Andienung dort ist selbst mit den großen Exponaten problemlos – dank der breiten Türen und der ebenerdigen Lage.

Page 3: Bericht zum Ausstellungsverlauf Ravensburg2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate

Die Auswahl der Edith-Stein-Schule als AusstellungsortRavensburg hat sich aktiv um die Ausstellung beworben. Als Mittelzentrum der Bodensee-Regi-on – und in einem Gebiet Deutschlands, das bis dahin noch nicht von „Deutschland für Anfänger besucht wurde – ist die Stadt gerade prädestiniert für die Ausstellung, zumal das thematische Umfeld („WIN“, siehe auch den folgenden Absatz) ganz hervorragend passte.

Die Vorbereitung auf die Ausstellung in der Edith-Stein-SchuleDas Veranstaltungskonzept WIN-Wochen wird in 2014 be-reits zum 31. Mal organisiert. Das Programm läuft vom 21. September bis zum 6. Oktober 2014. Es steht unter dem Motto: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Meine Nationalität? Mensch.“

47 Institutionen und Organisationen haben das Programm zusammengestellt. Es enthält insgesamt 36 Veranstaltun-gen. In diesem Rahmen wurde „Deutschland für Anfän-ger“ sowohl von der Stadt Ravensburg als auch von den diversen Organisationen im Vorfeld intensiv beworben.

Page 4: Bericht zum Ausstellungsverlauf Ravensburg2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate

Der Aufbau am 13. und 14. September Wie oben erwähnt, war die Andienung in Ravensburg sehr unkompliziert, so dass wir bereits am Freitag von 15.00 bis 18.00 Uhr vollständig entladen konnten. Am Samstag stand dann der Aufbau der Ausstellung von 08.00 – 20.00 Uhr auf dem Plan. Bis auf die Verschmutzung der Module „A“ und „G“ und einen Folienriss in „D“ wurde die Ausstellung ohne nennenswerte Fehler angeliefert.

Da die Ausstellung bereits am Samstag vollständig aufge-baut wurde, konnte die Zeit am Sonntag genutzt werden,

EAVo

A

EAVt (LS

)

B

Hörstation(2 KH)

C

E

Hörstation(2 KH)

D

E

I

E

E

EAVt (LS)

M

E

Hörstation(2 KH)

L

E

K

E

AVoJ

E

Sofa

Bestelltisch

AVt (LS

)

G

AVt

(LS)

EE

H

Hörstatio

n(6

KH

)E

F

AVt (LS

)

Zwerg

Zwerg

Zwerg

Zwerg

Zwerg

Deutschland für AnfängerRavensburg, Edith Stein Schule, 15.09. - 07.11.2014

AVt (LS)

AVt (KH)

AVo

Hörstation(2 KH)

Hörstation(LS)

E

Texttafel

AV-Station mit Ton (Lautspr.)

freistehende VitrineAV-Station ohne Ton

Hörstation mit 2 Kopfhörern

Stromanschluss

Hörstation mit Ton (Lautspr.)AV-Station mit Ton (Kopfhörer)

Stand: 05.09.2014 | JK

E

Q

E

P

E AVt

(KH

)

N

E

O

E

Notrufsäule

X

V

E

R

E

S

E

Litfaßsäule

E

AVt

(KH

)

T

E

AVt

(KH

)

U

EE

W

E

Hörs

tation

(LS)

Y

E

Z

Zwerg

Zwerg

Zwerg

Zwerg

Titel

Geschichte

Wirtschaft

Titel

Politik

Kultur

Der Ausstellungs-zeitraumDer Aufbau der Ausstellung war für den 13. und 14. September (Montag / Dienstag) terminiert.

Die Laufzeit: Mittwoch, 15. Septem-ber, bis Freitag, 7. November.

Die Eröffnungsfeier fand am Diens-tag, 23. September, statt.

Und der Abbau ging am 8. und 9. November vonstatten (Samstag / Sonntag).

um sie intensiv zu reinigen und die verschmutzten Buch-staben „A“ und „G“ neu zu streichen.

Die Übergabe der Ausstellung am zweiten Tag gegen 14.00 Uhr an den zuständigen Hausmeister Herr Kieferle konnte der Aufbauleiter Janik Prachthäuser dann am drit-ten Tag durchführen. Den individuellen Aufbauplan hatte Jan Henning Klapper erstellt. Der Plan konnte erwartungs-gemäß 1:1 umgesetzt werden.

Page 5: Bericht zum Ausstellungsverlauf Ravensburg2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate

Insgesamt waren bei der Ausstellungseröffnung neben den Beteiligten 40 Personen anwesend. Außer den Ver-tretern der Edith-Stein-Schule, der Schulleitung, Lehrern, Schülern, der Stadt Ravensburg, des Ravensburger Ge-meinderats und des Beirats für Integrationsfragen waren auch Vertreter einiger Migrantenvereine sowie des Ju-gendmigrationdienstes im Landkreis Ravensburg vor Ort.

Leider haben an der Ausstellungseröffnung keine Presse-vertreter teilgenommen.

Der Ablauf der Eröffnungsfeier:

• Begrüßung durch den Schulleiter der Edith-Stein-Schule, OStD Peter Greiner• Grußwort Stadt Ravensburg, EBM Hans Georg Kraus• Musik (Schüler der Edith-Stein-Schule)• Einführung in die Ausstellung, Jutta Spoden, Bundes- zentrale für politische Bildung• Musik (Schüler der Edith-Stein-Schule)• Einladung zur Besichtigung der Ausstellung und zum Getränke-Buffet

Die Ausstellungseröffnung am 04. April 2014

Page 6: Bericht zum Ausstellungsverlauf Ravensburg2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate

„Deutschland für Anfänger“ wurde problemlos in Ravensburg abgebaut und für einen späteren Aufbau eingelagert.

Wie dem Übergabeprotokoll entnommen werden kann, müssen für den Aufbau ein paar Dinge neu besorgt werden. So sind beispielsweise die Softair-Pistole

Die Medien-Resonanz Diesem Bericht sind die beiden weiteren Pressemitteilun-gen der Stadt Ravensburg beigefügt, die Anfang Oktober und Anfang November an die lokale Presse weitergeleitet worden sind. Veröffentlicht wurde nur die Kurz-Berichter-stattung zur letztmaligen Möglichkeit der Ausstellungsbe-sichtigung in der Schwäbischen Zeitung vom 04.11.2014.

Der Abbau am 8. und 9. November 2014

Die BesucherzahlDie Zahl der Einzelbesucher wird von unserem Ansprech-partner Martin Diez auf mehr als 4.000 Personen geschätzt. Detailliert sind die zusätzlichen Schulklassen der Edith-Stein-Schule erfasst worden, die die Ausstellung mit 1.008 SuS besucht haben.

Damit kommen wir insgesamt auf über 5.000 Ausstellungs-besucher.

Die Resonanz der VerantwortlichenDie Rückmeldungen zur Ausstellung sind insgesamt sehr positiv. Dies wurde dem Integrationsbeauftragten der Stadt Ravensburg von der Edith-Stein-Schule bestätigt, von TeilnehmerInnen von Integrationskursen, Vertretern des Beirats für Integrationsfragen sowie von den Migran-tenvereinen in Ravensburg und Umgebung.

Auch die abschließend geäußerten Rückmeldungen der Schulleitung der Edith-Stein-Schule sind sehr positiv. Die Schule hat sehr davon profitiert, dass die Ausstellung so lange in den Räumlichkeiten präsentiert werden konnte. Viele Schülerinnen und Schüler hätten sich intensiver mit den jeweiligen Themen beschäftigt, allein, in Kleingrup-pen, während der Pausen oder nach dem Unterricht.

Abschließend ist festzuhalten, dass aus Sicht des Amtes für Soziales und Familie die Präsentation der Ausstel-lung „Deutschland für Anfänger“ in Ravensburg ein voller Erfolg war. Inhaltlich überzeugt das Ausstellungskonzept sehr und hat guten Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern gefunden.

von Heckler und Koch (E wie Exportweltmeister), der Spielzeug-Trabbi (M wie Mauer) und der Ipod shuffle (J wie Jugend) gestohlen worden. Hinzu kommt, dass ein Fremdwörter-Duden und der Bildwürfel der Loreley in Mitleidenschaft gezogen wurden und ebenfalls ersetzt werden müssen.

Page 7: Bericht zum Ausstellungsverlauf Ravensburg2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate

Pressemitteilung 1Seite 1/2

Pressemitteilung Seite 1 von 2

Ausstellung "Deutschland für An-fänger"bis 7. November in Ravens-burg Ravensburg - Die Wanderausstellung 5 "Deutschland für Anfänger" der Bun-deszentrale für politische Bildung wird noch bis 7. November in der Edith-Stein-Schule, St. Martinus-Str. 77, 88212 Ravensburg präsentiert. 10 Anhand des Alphabets bildet die Aus-stellung mal unterhaltsam, mal ernst, mal selbstironisch deutsche Lebens-wirklichkeit ab und vermittelt ein Stück 15 deutsche Identität. Von A wie Arbeit, über C wie Currywurst und F wie Fuß-ball bis Z wie Zukunft bildet sie deut-sche Lebenswirklichkeit ab und stellt Selbst- und Fremdbilder in Frage. 20 Aus Hunderten einzelner Informatio-nen kann der Besucher sein ganz per-sönliches Deutschlandbild zusammen-setzen. Ein eigener Teil, der über die 25 "harten" Fakten aus Geschichte, Poli-tik und Kultur der Bundesrepublik Deutschland informiert, führt in die Ausstellung ein. 30 Die Austellung bietet dem Besucher zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten. An einer Pinnwand unter der Rubrik I (wie Idol) kann beispielsweise das ganz persönliche Vorbild auf einen 35 Zettel verewigt werden. Oder man stimmt über einen Monitor unter der Rubrik F (wie Fußball) ab, ob die le-

Pressestelle Rathaus Marienplatz 26 88212 Ravensburg www.ravensburg.de Telefon (0751) 82-205 Telefax (0751) 82-480 [email protected]

16.10.2014

Page 8: Bericht zum Ausstellungsverlauf Ravensburg2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate

Pressemitteilung 1Seite 2/2

Pressemitteilung Seite 2 von 2

gendäre Entscheidung um das Wemb-ley-Tor berechtigt war oder nicht. 40 Die Ausstellung wird vom Amt für So-ziales und Familie noch bis 7. Novem-ber präsentiert und kann an Schulta-gen von Montag bis Freitag von 7:30 – 45 17:00 Uhr in der Edith-Stein-Schule besucht werden. Martin Diez 50

Page 9: Bericht zum Ausstellungsverlauf Ravensburg2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate

Pressemitteilung 2

Pressemitteilung Seite 1 von 2

Letzte Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung "Deutschland für An-fänger" in Ravensburg Ravensburg - Die Wanderausstellung 5 "Deutschland für Anfänger" der Bun-deszentrale für politische Bildung kann nur noch bis einschließlich Freitag, 7. November in der Edith-Stein-Schule, St. Martinus-Str. 77, 88212 Ravens-10 burg besichtigt werden. Anhand des Alphabets bildet die Aus-stellung mal unterhaltsam, mal ernst, mal selbstironisch deutsche Lebens-15 wirklichkeit ab und vermittelt ein Stück deutsche Identität. Von A wie Arbeit, über C wie Currywurst und F wie Fuß-ball bis Z wie Zukunft bildet sie deut-sche Lebenswirklichkeit ab und stellt 20 Selbst- und Fremdbilder in Frage. Die Ausstellung "Deutschland für An-fänger" bietet dem Besucher zahlrei-che Interaktionsmöglichkeiten. An ei-25 ner Pinnwand unter der Rubrik I (wie Idol) kann beispielsweise das ganz persönliche Vorbild auf einen Zettel verewigt werden. Oder man stimmt über einen Monitor unter der Rubrik F 30 (wie Fußball) ab, ob die legendäre Entscheidung um das Wembley-Tor berechtigt war oder nicht. Die Ausstellung wird vom Amt für So-35 ziales und Familie noch bis 7. Novem-ber präsentiert und kann an Schulta-gen von Montag bis Freitag von 7:30 –

Pressestelle Rathaus Marienplatz 26 88212 Ravensburg www.ravensburg.de Telefon (0751) 82-205 Telefax (0751) 82-480 [email protected]

31.10.2014

Pressemitteilung Seite 2 von 2

17:00 Uhr in der Edith-Stein-Schule besucht werden. 40 Martin Diez

Page 10: Bericht zum Ausstellungsverlauf Ravensburg2012 mit den Planungen zur Präsentation der Ausstellung „Deutschland für Anfänger“ begonnnen. Wegen der Größe der einzelnen Exponate

Schwäbische Zeitung