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Betreuung von Hirntoten auf der Intensivstation Fragen und Probleme Pfaffen Daniela Leiterin Pflege Klink für Intensivmedizin Universitätsspital Inselspital Bern

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Betreuung von Hirntoten auf der Intensivstation

Fragen und Probleme

Pfaffen Daniela

Leiterin Pflege Klink für Intensivmedizin Universitätsspital Inselspital Bern

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Inhalt

Ablaufschema Transplantation • Fallbeispiel schlechte Prognose• Potentielle Organspender• Hirntod• Einwilligung zur Organspender • Bestätigung Hirntot• Transplantationskoordination• Organentnahme

Fragen und Probleme

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Ablaufschema Transplantation

• Veränderte Gesetz 01.07.07• Richtlinien SAMW 24.05.2005• Angepasstes Ablaufschema Klinik für

Intensivmedizin• Gut geschultes Personal Pflege und Aertze • Transplantationskoordination / Swisstransplant

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Patient mit schlechter Prognose

• Schädelhirntrauma

• Hypoxie

• Insult

• Hirnblutung

Entwicklung eines Hirnödems

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Patient mit schlechter PrognoseTherapieabbruch

• Gespräche mit den Angehörigen

– Oberarzt Neurochirurgie oder Neurologe – Oberarzt Intensivmedizin– Pflegefachfrau / Mann– Seelsorger

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Potentieller Organspender

• Meldung an Transplantationskoordination zur Erfassung

• Medizinische Qualifikation für eine Organspende?

• 2006 / 22 Organspender Bern

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Hirntod

Irreversibles Erloschensein der

Gesamtfunktion des Grosshirnes, des

Kleinhirnes und des Hirnstammes

Mit dem Hirntod fehlt dem Menschen die unersetzbare und nicht wieder zu erlangende

körperliche Grundlage für sein geistiges Dasein in der Welt.

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Hirntod Kriterien

Begutachtung durch einen Neurologen

• Klinische Kriterien:KomaWeite nicht reagierende PupillenFehlen der KornealreflexeFehlen von okkulozephalen ReflexeKeine SchmerzreaktionFehlen von Husten- und SchluckreflexFehlen der Spontanatmung

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Einwilligung

• SpenderausweisArt. 8 Der Wille der verstorbenen Person hat Vorrang vor demjenigen der nächsten Angehörigen

• Kein Spenderausweis Die Angehörigen sollten in Interesse des Hirntoten

entscheiden.Zu wissen, was der Verstorbene will erleichtert die Entscheidung der Angehörigen.

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Einwilligung

Die schwierigste Frage

zum ungünstigsten Zeitpunkt

an die unglücklichste Familie

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Organerhaltende Therapie

Adäquate OrganperfusionHämodynamikVolumentherapieAusscheidungwarme PeripherieTemperaturElektrolyte / BlutzuckerGerinnungssystem /

HämoglobinKontrollierte BeatmungIntensives Monitoring

FSOD

Swiss Fondation Organ Donor

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Hirntot bestätigt

Zweiter Klinische Beurteilung

6 h nach der ersten klinischen Beurteilung

Bildgebendes Verfahren gemäss SAMW 2.2.2

Normal Perfusion Keine Perfusion

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Meldung an die Transplantations- Koordinatorin

• Koordiniert und Organisiert Spezialuntersuchungen

• Erfasst alle Spenderdaten / laufende Aktuallisierung

• Schnittstelle zu Swisstransplant Datenübermittlung

• Organisation Operation

• Kontakt Person nach der Organentnahme

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Operation zur Organentnahme

• Entnahme der Organe durch die verschiedenen Teams

• Leichnam frei zur Bestattung

Empfänger

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Fragen / Probleme

Hirntoter / Intensivpflegepatient

Gespräche

Bezugspersonen

Ablauf Gesetz

Fragen beantworten

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Fragen / Probleme

Trauernde Angehörige /Angehörige in Krise / Emotionale

Reaktionen auffangen

Bewusst sein der TrauerphasenEmpathie, KongruenzKlare Informationen, Zuhören, Dasein,

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Fragen / Probleme

Intensive Arbeitsleistung am Organspender / Zeit für Angehörige / wichtige Kommunikationspartner

Doppelbelastung auf der Schicht noch weitere Patienten zu betreuen

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Fragen / Probleme

Eigene Haltung zur Organspende

Grenzen spüren

„Spender / Empfänger“

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Betreuung von Hirntoten ist:

• Anspruchsvolle Arbeit• Interdisziplinäre Zusammenarbeit• Klare Strukturen definierte Abläufe• Kommunikation • Krisenbewältigung• Empathie und Kongruenz• Persönliche Einstellung

Klären Sie Ihren Wunsch !

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Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit