2
38 POLEN Böhmen, Niederschlesien und Kleinpolen Rundreise mit Prag, Breslau, Krakau und Budweis 8 Tage vom 06.09.-13.09.2020 Die Rundreise in die Städte Prag, Breslau, Krakau und Budweis - das sind vier Geschichten und Kulturen welche eine Gemeinsamkeit haben: Schönheit plus Kultur von gestern und heute. Se- henswerte Mielalter-Marktplätze, historische Hinterhöfe, lebendige Gegenwartskultur und vieles mehr. Darüber hinaus besuchen Sie den polnischen Teil des Riesengebirges und erfahren einiges über das böhmische Bier. 1 Anreise nach Prag Auf der rechten Seite der Moldau enalte- ten tschechische Kaufleute und Handwerker im Gegenzug zur deutschen Stadt fieberhaſte Bau- tägkeit und ließen hier eine eigene Stadt mit schützender Stadtmauer entstehen, die heuge Altstadt - „Staré Mesto“. Nachdem Sie Prag er- reicht haben, nimmt Sie ihr Reiseleiter bei der Hand und zeigt Ihnen den ersten Teil der tsche- chischen Hauptstadt. 2 Prager Burg - Breslau Nach dem Frühstück erwartet Sie Ihr örtli- cher Begleiter, um Ihnen das Burgviertel zu zei- gen. Bereits im 9. Jahrhundert beherrschten die Přemysliden von ihrer Burg Praha aus, welche sich am linken Moldauufer über der Stadt erhebt, große Teile Böhmens und Mährens. Anschließend verlassen Sie Prag und Tschechien in nördlicher Richtung und reisen nach Breslau weiter. 3 Stadührung Breslau - Krakau Hinter der Kulisse Breslaus verbirgt sich eine außerordentliche Geschichte des Neubeginns nach fast völliger Zerstörung. Der Ruf, der polni- schen Restauratoren voraus eilt, wird in der Bres- lauer Altstadt voll bestägt. Riesige Kirchen im Sl der Backsteingok und Renaissance, Bürgerhäu- ser im flämischen Sl, Paläste und Kapellen im Wiener Barock und kühn gestaltete Zweckbauten aus den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts prägen das abwechslungsreise Stadtbild. Nach der ausführlichen Stadtbesichgung reisen Sie über Kaowitz nach Krakau weiter. 4 Stadührung Krakau Im Anschluss an das Frühstück steht die Be- sichgung der Stadt Krakau auf dem Programm. Zunächst fahren Sie zum jüdischen Viertel Kazi- mierz und machen danach einen geführten Spa- ziergang durch die Altstadt zur Wawelburg, dem einsgen Königs- und Bischofssitz. Sie sehen die älteste Lehranstalt Polens, das Collegium Maius der Jagiellonen-Universität aus dem 14. Jahrhun- dert. Sehenswert ist darüber hinaus der größte mielalterliche Marktplatz Europas auf dem das Rathaus und die prunkvolle Tuchhalle stehen. Die Marienkirche mit dem berühmten Schnitzaltar von Veit Stoß ist das kostbarste Zeugnis der Sak- ralbaukunst in der Altstadt Krakaus. 5 Salzbergwerk Wieliczka Das Salzbergwerk Wieliczka im südpolnischen Ort Wieliczka ist eines der ältesten und bekann- testen Salzbergwerke der Welt. Seit 1978 ist es UNESCO-Weltkulturerbe. Als die Salzquellen dieser Region zur Mie des 13. Jahrhunderts er- schöpſt waren, wurde unter Tage nach Salzsole gesucht und dabei die Steinsalzlagerstäe ent- deckt. Nach der Besichgung unter Tage reisen Sie nach Krakau zurück.

Böhmen, Niederschlesien und Kleinpolen...Sehenswert ist darüber hinaus der größte mittelalterliche Marktplatz Europas auf dem das Rathaus und die prunkvolle Tuchhalle stehen. Die

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Böhmen, Niederschlesien und Kleinpolen...Sehenswert ist darüber hinaus der größte mittelalterliche Marktplatz Europas auf dem das Rathaus und die prunkvolle Tuchhalle stehen. Die

38 Polen

Böhmen, Niederschlesien und KleinpolenRundreise mit Prag, Breslau, Krakau und Budweis

8 Tage vom 06.09.-13.09.2020

Die Rundreise in die Städte Prag, Breslau, Krakau und Budweis - das sind vier Geschichten und Kulturen welche eine Gemeinsamkeit haben: Schönheit plus Kultur von gestern und heute. Se-henswerte Mittelalter-Marktplätze, historische Hinterhöfe, lebendige Gegenwartskultur und vieles mehr. Darüber hinaus besuchen Sie den polnischen Teil des Riesengebirges und erfahren einiges über das böhmische Bier.

1 Anreise nach PragAuf der rechten Seite der Moldau entfalte-

ten tschechische Kaufleute und Handwerker im Gegenzug zur deutschen Stadt fieberhafte Bau-tätigkeit und ließen hier eine eigene Stadt mit schützender Stadtmauer entstehen, die heutige Altstadt - „Staré Mesto“. Nachdem Sie Prag er-reicht haben, nimmt Sie ihr Reiseleiter bei der Hand und zeigt Ihnen den ersten Teil der tsche-chischen Hauptstadt.

2 Prager Burg - BreslauNach dem Frühstück erwartet Sie Ihr örtli-

cher Begleiter, um Ihnen das Burgviertel zu zei-gen. Bereits im 9. Jahrhundert beherrschten die Přemysliden von ihrer Burg Praha aus, welche sich am linken Moldauufer über der Stadt erhebt, große Teile Böhmens und Mährens. Anschließend verlassen Sie Prag und Tschechien in nördlicher Richtung und reisen nach Breslau weiter.

3 Stadtführung Breslau - KrakauHinter der Kulisse Breslaus verbirgt sich eine

außerordentliche Geschichte des Neubeginns nach fast völliger Zerstörung. Der Ruf, der polni-schen Restauratoren voraus eilt, wird in der Bres-lauer Altstadt voll bestätigt. Riesige Kirchen im Stil der Backsteingotik und Renaissance, Bürgerhäu-ser im flämischen Stil, Paläste und Kapellen im Wiener Barock und kühn gestaltete Zweckbauten aus den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts prägen das abwechslungsreise Stadtbild. Nach der ausführlichen Stadtbesichtigung reisen Sie über Kattowitz nach Krakau weiter.

4 Stadtführung KrakauIm Anschluss an das Frühstück steht die Be-

sichtigung der Stadt Krakau auf dem Programm. Zunächst fahren Sie zum jüdischen Viertel Kazi-mierz und machen danach einen geführten Spa-ziergang durch die Altstadt zur Wawelburg, dem einstigen Königs- und Bischofssitz. Sie sehen die älteste Lehranstalt Polens, das Collegium Maius der Jagiellonen-Universität aus dem 14. Jahrhun-dert. Sehenswert ist darüber hinaus der größte mittelalterliche Marktplatz Europas auf dem das Rathaus und die prunkvolle Tuchhalle stehen. Die Marienkirche mit dem berühmten Schnitzaltar von Veit Stoß ist das kostbarste Zeugnis der Sak-ralbaukunst in der Altstadt Krakaus.

5 Salzbergwerk WieliczkaDas Salzbergwerk Wieliczka im südpolnischen

Ort Wieliczka ist eines der ältesten und bekann-testen Salzbergwerke der Welt. Seit 1978 ist es UNESCO-Weltkulturerbe. Als die Salzquellen dieser Region zur Mitte des 13. Jahrhunderts er-schöpft waren, wurde unter Tage nach Salzsole gesucht und dabei die Steinsalzlagerstätte ent-deckt. Nach der Besichtigung unter Tage reisen Sie nach Krakau zurück.

Page 2: Böhmen, Niederschlesien und Kleinpolen...Sehenswert ist darüber hinaus der größte mittelalterliche Marktplatz Europas auf dem das Rathaus und die prunkvolle Tuchhalle stehen. Die

Polen 39

ab € 1.290,-

Leistungen:• Fahrt im modernen Reisebus• Brezelfrühstück am Bus• 7 x Frühstücksbuffet• 7 x 3-Gang-Abendmenü• 1 x Übernachtung im ****-Hotel Duo in Prag• 1 x Übernachtung im ****-Scandic

Hotel in Breslau• 3 x Übernachtung im ***-Q Hotel in Krakau• 1 x Übernachtung im ***-Mercure

Hotel in Karpacz• 1 x Übernachtung im ****-Hotel

Savoy in Budweis• Altstadtführung in Prag• Führung durch das Prager Burgviertel• Stadtführung in Breslau inkl. Eintritt

Aula Leopoldina & Jahrhunderthalle• Stadtführung in Krakau inkl. Eintritt

Marienkirche und Wawel-Schloss• Eintritt und Führung Salzbergwerk Wieliczka• Geführter Ausflug ins Riesengebirge inkl.

Eintritt Zisterzienserabtei Heinrichau & Friedenskirche in Schweidnitz

• Stadtführung in Budweis• Brauereiführung & Bierverkostung

in der Budvar Brauerei• Orts- und Klimataxen in Tschechien und PolenPreis pro Person Euro

im Doppelzimmer 1.290,- im Einzelzimmer 245,-

6 RiesengebirgeSie verlassen Krakau und reisen in den polni-

schen Teil des Riesengebirges. Während der Er-kundungsfahrt durch Rübezahls Heimat besuchen Sie das Kloster Heinrichau, ein Zisterzienserprio-rat das im Jahre 1222 als Stiftung des Breslauer Domherrn Nikolaus auf herzoglichem Grund im oberen Ohletal errichtet wurde und die Friedens-kirche „Zur heiligen Dreifaltigkeit“ in Schweidnitz, welche auf der Weltkulturerbe-Liste der UNESCO steht und als größte Fachwerkkirche in Europa gilt.

7 BudweisNach kurzer Fahrt sind Sie wieder zurück in

Tschechien und reisen an Prag vorbei nach Bud-weis. Die vom böhmischen König Premysl Otto-kar II. gegründete Stadt liegt am Zusammenfluss von Moldau und Maltsch, was sie früher zu einer schwer einnehmbaren Festung gemacht hatte. Während der Besichtigung sehen Sie unter an-derem den Nikolausdom, den Piaristenplatz, das Dominikanerkloster, den Schwarzen Turm sowie einen der größten Marktplätze Mitteleuropas. Und trotz der unzählbaren pittoresken Plätze und Baudenkmäler ist die Stadtweit über die Landes-grenzen hinaus für das Budweiser Bier bekannt, welches Sie am Nachmittag im Zuge der Brauerei-führung verkosten dürfen.

8 RückreiseAn der Moldau entlang reisen Sie durch den

Böhmer- und Bayerischen Wald mit zahlreichen neuen Eindrücken wieder nach Hause.

Sie wohnen während dieser Rundreise in ausgewählten Hotels der ***- bzw. ****-Kategorie. Die Zimmer dieser Häu-

ser sind landestypisch klassifiziert und verfügen alle über Badezimmer (Dusche oder Wanne, WC, Fön), TV, Telefon und WLAN. Das jeweilige Stadt-zentrum ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Abreise in Waibstadt um 06:00 Uhr, Rück-reise ab Hotel um 10:00 Uhr, Rückkehr in Waibstadt gegen 18:00 Uhr

Eintrittsgelder und Übernachtungssteuern, die nicht in den Leistungen gelistet sind, fallen vor Ort extra an

Die Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen muss bis zum 13.07.2020 erreicht worden sein

Es gelten die Stornosätze aus der Spalte E - siehe Reisebedingungen für Pauschalreisen Ziffer 4.2. - Rücktritt durch den Kunden

Gültiger Personalausweis erforderlich

Veranstalter: Gfrerer Bustouristik