28
Liebe Schüler, danke für eure ersten Einsendungen! Ab sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur Bearbeitung findet ihr auf der Homepage unter „Schulschließung“. Um euren Lehrern die Aufgaben besser weiterleiten zu können, bitten wir euch, die Aufgaben fächerweise als E-Mail oder Fax zu versenden. Der Briefkasten bleibt natürlich weiterhin eine Möglichkeit. Fax Bitte für jedes Fach ein Fax. Eure Faxe kommen bei uns als E-Mail an. E-Mail Schreibt in den Betreff bitte euren Namen, eure Klasse, das Fach und den Namen des Fachlehrers. z. B. Max Mustermann, 7a, Frz, Herr Oswald Danke! Zu den Aufgaben

bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

Liebe Schüler,

danke für eure ersten Einsendungen!

Ab sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur Bearbeitung findet ihr auf der Homepage unter „Schulschließung“.

Um euren Lehrern die Aufgaben besser weiterleiten zu können, bitten wir euch, die Aufgaben fächerweise als E-Mail oder Fax zu versenden. Der Briefkasten bleibt natürlich weiterhin eine Möglichkeit.

Fax

Bitte für jedes Fach ein Fax.

Eure Faxe kommen bei uns als E-Mail an.

E-Mail

Schreibt in den Betreff bitte euren Namen, eure Klasse, das Fach und den Namen des Fachlehrers.

z. B. Max Mustermann, 7a, Frz, Herr Oswald

Danke!

Zu den Aufgaben

Page 2: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

9c: Ihr könnt die Aufgaben direkt an mich senden: [email protected]

Page 3: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur
Page 4: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur
Page 5: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur
Page 6: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

Deutsch Klasse 9a

Hallo liebe 9a,

ich hoffe sehr, dass es euch allen noch gut geht und ihr mit euren Aufgaben gut zurecht kommt.

In der 3.Woche wollen wir nun versuchen gemeinsam ein Stück weiter zu gehen in der Bearbeitung des Dramas „Romeo und Julia“.

Wir hatten im noch gemeinsamen Unterricht schon festgestellt und aufgeschrieben, dass es sich um ein Drama handelt.

Merkmale: es ist für das Theater bestimmt, handelnde Personen, Monologe und Dialoge, die Handlung entwickelt sich zu einem Höhepunkt hin, der eine (positive oder negative) Lösung erfährt, …

Genau diese Entwicklung des Konflikts in der Tragödie zum Höhepunkt und dessen Lösung soll Inhalt der 3.Woche sein.

- Überlegt mal bitte, was eurer Meinung nach der absolute Höhepunkt des Dramas ist, der Teil, von dem nahezu jeder irgendwie schon mal gehört hat, auch wenn er nie das Stück gelesen oder gesehen hat. Genau! – die B…..szene!

- Du hast eine Kopie im Anhang, in der der Aufbau eines jeden Dramas erklärt ist, ganz allgemein.

- Eure Aufgabe ist es nun, im unteren Bereich dies auf „Romeo und Julia“ zu übertragen. Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr – wie immer – mit Bleistift arbeiten.

- Den Höhepunkt kennt ihr nun schon eintragen!- Nun überlegt, wie sich die Geschichte dorthin entwickelt und wie der Weg zur (wenn

auch sehr tragischen) Lösung verläuft.- Tragt in kurzen Worten die Situationen im unteren Bereich des AB ein am besten auch

gleich die passenden Szenen.

Da ihr gerade dabei seid, das gesamte Drama noch einmal Revue passieren zu lassen, habe ich noch ein zweites AB mit wichtigen und oft bekannten Zitaten aus „Romeo und Julia“ angehängt. Erinnert euch an die Situation, wer es zu wem gesagt hat und/oder in welcher Szene es steht. tragt dies in das AB ein.

Dann habt ihr erstmal alles geschafft, was ihr zu „Romeo und Julia“ allein erledigen konntet.

Gebt euch große Mühe, gebt alles rechtzeitig ab und nutzt die Chance auf gute Noten.

Ihr könnt die Aufgaben direkt an mich senden: [email protected]

Bleibt alle gesund!

Eure Frau Heldmann

Page 7: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur
Page 8: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

Zitate aus „Romeo und Julia“

„Gott grüß‘ Euch, Herr! Ich bitt‘ Euch, könnt Ihr lesen?“ Diener -> Romeo (1/2)

„Nach seiner Stimm‘ ist dies ein Montague.“ ______________________

„Ich bin ein Schurke, drum lebe wohl!“ ______________________

„Wo nicht: geh, bettle, hungre, stirb am Wege! ______________________ Denn nie, bei meiner Seel‘, erkenn ich dich …“

„Liebe Julia, warum bist du so schön noch?“ ______________________

„ ...ich fühle mich getrieben, den ärgsten Feind aufs zärtlichste zu lieben.“ ______________________

„Jemand, …, der in einer Minute mehr spricht, als er in einem Monat verantworten kann.“ ______________________

„Sprich nicht zu mir, ich sage nicht ein Wort. Tu, was du willst, du gehst mich nichts mehr an.“ ______________________

„… wie steht’s mit deiner Lust, dich zu vermählen?“ ______________________

„O Romeo, leg deinen Namen ab …“ ______________________

Nein, nicht so tief wie ein Brunnen, noch so weit wie eine Kirchentüre; …“ ______________________

„Willst du schon gehen? Der Tag ist ja noch fern. Es war die Nachtigall und nicht die Lerche, die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang; …“ ______________________

„Seht, welch ein Fluch auf eurem Hasse ruht…“ ______________________

„Denn niemals gab es ein so herbes Los, als Juliens und ihres Romeos.“ ______________________

„Der Liebe leichte Schwingen trugen mich; kein steinern Bollwerk kann der Liebe wehren; und Liebe

wagt, war irgend Liebe kann.“ ______________________

„Hier steh ich, mich verdammend und verteid’gend, der Kläger und der Anwalt meiner selbst“ ______________________

Page 9: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

Englisch Klasse 9 Woche 30.3. – 3.4.2020 - 3 mal 45 Min

Liebe Schüler,

die meisten von Euch haben fleißig gearbeitet. In dieser Woche dürft Ihr online arbeiten und Euch ein wenig erholen beim Easter Egg Hunt etc.

Ihr kennt alle die Seite www.englisch-hilfen.de

Leider waren wir in letzter Zeit kaum noch im Computerraum. Doch Ihr erinnert euch sicher noch daran, wie man mit dieser Seite arbeitet. Gern könnt Ihr dort surfen und eigene Aufgaben ausprobieren. Auch spielerisch kann dort super gelernt werden. Doch bitte nicht nur spielen. Ihr kennt noch unsere Regel: wer bei der Auswertung seiner Lösungen unter 50 Prozent liegt (wird ja dann angezeigt und nicht schummeln!!!) muss die Aufgabe noch einmal bearbeiten. Für jeden Tipp, den Ihr Euch geben lasst, werden natürlich Prozente abgezogen. Aber: man kann ja www.dict.cc nebenher laufen lassen oder ein Wörterbuch benutzen. Sieht ja niemand 😉.

Also www.englisch-hilfen.de öffnen, dann links oben auf Vokabelübungen klicken und dann Thema Arbeit und Beruf öffnen. Dort löst Ihr bitte folgende Aufgaben:

5024

5010

5014

5016

5050

Unter Grammatikübungen könnt Ihr eigentlich alle bearbeiten, was mit Zeitformen zu tun hat oder die unregelmäßigen Verben wiederholen. Wenn etwas gar nicht mehr klappt, könnt Ihr stets unter Grammatikerläuterungen alles nachlesen und wiederholen. Natürlich auch mit Euren Heftern….so denn sie denn vollständig und ordentlich geführt wurden…..

Viel Spaß. Hier noch ein paar österliche Rätsel.

Have fun! Good luck and a Happy Easter.

Your English teachers

Page 10: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur
Page 11: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur
Page 12: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

Deutsch Klasse 9b/c ( 30.3. bis 17.4.)

Page 13: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur
Page 14: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur
Page 15: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur
Page 16: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

Ihr könnt die Aufgaben direkt an mich senden: [email protected]

Français 9

Bonjour mes élèves,

Voilà vos exercices pour la semaine de 30 mars à 3 avril. (3 x 45 minutes)

nom: _______________________________ classe: ____________

Une balade à vélo

1. Ecris et apprends le vocabulaire aux pages 168 numéro 2 à 170 (bis des VTT).

2. Lis le texte A à la page 67 et réponds aux questions en allemand. (Antworte kurz auf diesem Blatt hinter den Fragen!)

a) Wo und bei wem verbringen Maxime und Antoine ihre Ferien?

wo: bei wem:

b) Wer ist Julien?

c) Was wollen die drei Jungen am nächsten Tag unternehmen?

d) Wie wird das Wetter?

e) Warum will Julien nicht nach Arles oder Nîmes?

f) Was schlägt die Oma vor?

g) Wie weit ist es bis dorthin?

h) Fahren die Großeltern mit?

i) Was schlägt der Opa vor?

1. 2.

j) Warum können sie nicht Boules (Petanque) spielen?

3. Hör dir den Textteil von der CD Spur 73 an und üb ihn laut lesen.

4. Nachdem du eine Pause gemacht hast, wiederhol zunächst die Vokabeln noch einmal!

5. Ecris et apprends le vocabulaire aux pages 169 (Mitte: le lendemain) à 170 (bis Dépêchez-vous!).

6. Lis le texte B à la page 68. Fais une croix où c’est vrai ou faux? (Kreuz an, ob wahr oder falsch!)

vrai fauxa) Die Jungen stehen um 9 Uhr auf .b) Sie fahren schnell.c) Das Wetter ist schön.d) Antoine orientiert sich mit dem Navigationsgerät.e) Am Kosmospark biegen sie rechts ab.f) Maxime schwitzt.g) Bis zur Pont du Gard ist es nun nicht mehr weit.

Page 17: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

7. Hör dir den Textteil von der CD Spur 74 an und üb ihn laut lesen.

8. Nachdem du eine Pause gemacht hast, wiederhol zunächst alle Vokabeln noch einmal!

9. Ecris et apprends le vocabulaire aux pages 170 (Ils pédalent…) à 171 (bis plonger).

10. Lis les textes C et D aux pages 68 - 69 et réponds aux questions en allemand. (Antworte kurz auf diesem Blatt hinter den Fragen!)

a) Was stellen die Jungen 20 min später fest?

b) Wo sind sie angekommen?

c) Was beschließen sie?

d) Wo wollen sie nach dem Weg fragen?

e) Warum geht das nicht?

f) Wann kommen sie an der Pont du Gard an?

g) Was haben die Großeltern wo vorbereitet?

was? wo?

h) Was machen die Jungen, bevor sie etwas essen?

11. Hör dir die beiden Textteile von der CD Spuren 75 und 76 an und üb sie laut lesen.

12. Nachdem du eine Pause gemacht hast, wiederhol zunächst alle Vokabeln noch einmal!

13. Apropos du texte

a) Fais l’exercice page 69 numéro 3a et 3b.

vrai faux 3b: Corrigez les phrases fausses. (Berichtige die falschen Aussagen!)1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

b) Cahier d’exercices : Fais l’exercice page 62 numéros 6 et 7.(Bitte kopieren oder ein Foto machen und mit einsenden!)

Du kannst die Aufgaben direkt an mich senden: [email protected]

Vergiss nicht die Übung aus dem Arbeitsheft mit einzusenden!

Page 18: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

Bonne chance et des bonnes vacances de Pâques! Ton prof de français M. Oswald

Wochenplan (dritte Woche)

Klassenstufe: 9 Fach: Geographie

Name: __________________________ Klasse: ___________

Ihr könnt die Aufgaben direkt an mich senden: [email protected]

Thema: Klima / Klimaerscheinungen Nordamerikas

Arbeitsauftrag: Lies die Lehrbuchseite 32 / 33 und bearbeite folgende

Aufgabenstellungen.

1. Benenne die Klimazonen Nordamerikas und ergänze die entsprechenden Vegetationszonen (siehe Tabelle). Nutze die nachstehenden Links:

http://www.unser-planet-erde.de/klimazonen/ (Karte der Klimazonen) http://www.unser-planet-erde.de/vegetationszonen/ (Karte der Vegetationszonen)

Klimazonen Vegetationszonen

2. Vergleiche die Ergebnisse deiner Tabelle mit den Klima- und Vegetationszonen Europas. Formuliere einen aussagekräftigen Antwortsatz.

_____________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________

3. Erstelle ein Lernplakat zum Thema „Extreme Wettererscheinungen Nordamerikas“ - Beschaffe dir die Informationen anhand der Lehrbuchseite 32/33 sowie durch Recherche im

Internet. - Fertige dir einen Stichpunktzettel an, damit du dein Lernplakat vor der Klasse präsentieren

kannst. - Das Lernplakat und den Stichpunktzettel bringst du zur ersten regulären Geographiestunde

mit und stellst dann dein Ergebnis vor. => Note - Für diese Woche muss nur Aufgabe 1 und 2 in der Schule abgeben bzw. zurückgesendet

werden. Aufgabe 3 ist zugleich die Aufgabe für die Woche nach den Ferien.

Folgender Link erklärt dir wichtige Punkte bei der Gestaltung eines Lernplakates:

Page 20: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur
Page 21: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur
Page 22: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

Ihr könnt die Aufgaben direkt an mich senden: [email protected]

Page 23: bildung-lsa.de · Web viewAb sofort könnt ihr die Aufgaben auch als Word-Dokument öffnen und direkt dort arbeiten, wenn es sich nicht um eine Grafik handelt. Eine Anleitung zur

Physik Klasse 9

Thema: Die Newton´ schen Gesetze Termin bis 03.04.20

Quellen:

- Lb. S. 38-42- Formelsammlung

1. Wir heißen die 3 Newton´ schen Gesetze (Name)?

2. Erkläre das Wechselwirkungsgesetz (Definition, Skizze, Beispiele)!

3. Erkläre das Trägheitsgesetz (Definition, Skizze, Beispiele)!

5. Wie lautet das Newton`sche Grundgesetz? Erläutere die Zusammenhänge zwischen den Größen F, m und a! Löse die Aufgabe! (AH S. 7/8!)