17
Billard-Magazin Pool • Snooker • Karambol • Kegel Ausgabe 34 Sonderpublikation 2. - 7. Januar 2018 Sindelfingen • Stuttgart • Pfullingen Franz & Regine Fraunhoffer Stiftung gemeinsam geht´s leichter... ® tamerdesign tamerdesign Das Finale der Touch-German Tour

Billard-Magazin - Touch-Magazinetouch-magazine.net/GPM 2018 Programmheft_32.pdf · und Spaß beim GPM 2018. Herzliche Grüße Achim Gharbi Touch-German Tour Grußwort des Veranstalters

  • Upload
    ngodien

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Billard-Magazinouch

Pool • Snooker • Karambol • Kegel

Ausgabe 34 Sonderpublikation

2. - 7. Januar 2018Sindelfingen • Stuttgart • Pfullingen

Franz & RegineFraunhoffer Stiftunggemeinsam geht´s leichter...

®tamerdesigntamerdesign

Das Finale der Touch-German Tour

Programmheft • german Pool masters 2018 3

Es liegt ein ereignisreiches Billard-jahr hinter uns und 2018 startet gleich mit einem vielversprechen-den Highlight. Bereits zum dritten Mal steigt das Finalturnier der German Tour, welches nun in sei-ner zweiten Ausgabe „German Pool Masters“ heißt.

Als würdiger Spielort für dieses Mega-Billard-Happening hat sich im vergangenen Jahr das Billard-Bistro „Die Drei“ in Sindelfingen erwiesen, so dass es für uns als Organisa-toren nahelag, die erfolgreiche Zusammenarbeit des Vorjahres weiterzuführen. Außerdem sind wir in Pfullingen und Stuttgart zu Gast und freuen uns auch hier auf viele tolle und interessante Matches und Zusammenkünfte.

Neben den vielen Stargästen, die uns natürlich mit Stolz erfüllen, freuen wir uns vor allem auf das Eintreffen der unzähligen deutschen Billardsportlerinnen und -sport-ler, die die German Tour in den vergangenen 3-4 Jahren erst zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Nämlich die größte gemeinsame Pool-Billard-Tour, die es jemals in Deutschland gegeben hat. Diesen vielen Spielerinnen und Spielern aus allen Altersklassen gebührt un-ser ganzer Dank und Anerkennung. Ihr alle habt Pool-Billard hierzulande wieder zum Leben erweckt.

Trotzdem möchte ich aber nicht vergessen, einige nationale und internationale Stars in Sindelfingen besonders willkommen zu heißen. An der Spitze stehen hier Efren Reyes, Francisco Bustamante und Earl Strickland, die gemeinsam mit einer kleinen Delegation der

Touch nach dem Masters auf eine ausgedehnte Deutschland-Tour ge-hen werden. Bitte beachtet hier die Hinweise auf germantour.net und auf Facebook.

Mit großer Freude erfüllen uns zudem die Zusagen der nationalen Legenden Ralf Souquet, Thorsten Hohmann und Ralph Eckert, die ne-ben dem normalen Turnierbetrieb in einem Extra-Event den „Legends of Pool“ gegen die oben genannten Megastars spielen werden.

Last not least heißen wir auch die Sieger/innen der zwei vorangegan-gen Events herzlich Willkommen. Roman Hybler und Dimitri Jungo haben ebenso ihr Kommen zugesagt wie Ina Kaplan und Titelverteidi-gerin Yini Gaspar aus der Schweiz. Ebenfalls am Start ist bei der zwei-ten Auflage des Handicap-Turniers der letztjährige Champion, Manuel Radu aus Ludwigshafen.

Gemeinsam mit allen Sportlerinnen und Sportlern freuen wir uns auf sechs ereignisreiche Turniertage mit vielen Zuschauern vor Ort und an den Livestreams. Fachkundige Kommentatoren werden die Spiele begleiten und für entsprechende Kurzweil sorgen.

Ein besonderes Dankeschön möchte ich abschließend an die Sponsoren, Unterstützer und Part-ner der Touch-German Tour richten, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung undenkbar wäre.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle besonders Jürgen Beckmann, der der Touch-German Tour und dem Finalturnier von Anfang

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des German Pool Masters 2018.

an sein Vertrauen schenkte und seitdem ein sehr wichtiger Pfeiler des Gesamten ist.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Deutsche Billard-Union, die uns in diesem Jahr ihre volle Un-terstützung zuteil kommen ließ und uns mit Rat, Tat und viel Engage-ment zur Seite stand.

Meinen großen Dank richte ich auch an Franz Frauenhoffer, der seine Ideen mit großer Kraft und Anstrengung Wirklichkeit werden ließ und Billardportler/innen mit körperlichen Behinderungen zu einem wichtigen Teil der Touch- German Tour und zum Masters machte.

Alle weiteren Partner, Unterstützer und Sponsoren, bei denen wir uns sehr herzlich bedanken, findet Ihr aus Platzgründen im hinteren Teil dieses Magazins.

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg und Spaß beim GPM 2018.

Herzliche Grüße

Achim GharbiTouch-German Tour

Grußwort des Veranstalters

Programmheft Billard-Dm 2017 19

Das ideale

Geschenk!Alle Touch-Ausgaben von Nr. 1 - 33 zum Jubiläumspreis von nur 74.95 Euro statt 126.95 Euro.

Billard-Zeitgeschichte

Jetzt bestellen auf www.germantour.net

Die

Tou

ch C

olle

ctor

s-Ed

ition

zum

sen

satio

nelle

n So

nder

prei

s!

In der Vergangenheit mün-dete diese Zusammenarbeit für die Topplatzierten des German Pool Masters in Wildcards für die Deutschen Billardmeisterschaften und umgekehrt qualifizierten sich die Deutschen Meister für die Zwischenrunde des Masters. Sicherlich wird ein Teil der Kooperation auch in Zukunft eine solche Rich-tung einnehmen. Wir freuen uns darauf.

Das komplette DBU-Präsi-dium blickt nun gespannt auf die Wettkämpfe in Sindelfingen, Pfullingen und Stuttgart und freut sich besonders, dass neben dem Hauptfeld auch Turniere für die Damen und vor allem auch Sportler/innen mit Handicap angeboten werden. Dies alles gehört zur positiven Entwicklung unserer Sportart.

Mit großer Freude verfolgt die Deutsche Billard-Union die Entwicklung der Pool-Billard German Tour in den vergangenen drei Jahren. Was einst mit gerade einmal sieben Turnieren begann, hat sich nun zu einer nie dagewesenen Serie mit nahezu 800 Stopps und über 5.000 Teilnehmer/innen entwickelt.

Das sind Zahlen und Erfolge, zu denen wir den Machern der German Tour auch auf diesem Wege recht herzlich gratulieren möchten.

Natürlich ist es der Deut-schen Billard-Union ein Anliegen, diese Turnierserie im Rahmen seiner Mittel zu unterstützen. Schon in der Vergangenheit gab es eine fruchtbare Kooperation, die das neue Präsidium der DBU nun gerne wieder aufleben lässt.

Liebe Sportfreunde,liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Zuschauer des German Pool Masters 2018.

Grußwort des Schirmherrn

Programmheft • german Pool masters 2018 5

Ich wünsche Ihnen nun stell-vertretend für meine Kolle-ginnen und Kollegen einen angenehmen Aufenthalt beim German Pool Masters und den Teilnehmer/innen den größtmöglichen sport-lichen Erfolg. Genießen Sie die Stunden in der Billard-familie mit vielen Stars zum Anfassen.

Sportliche Grüße sendet Ihnen

Deutsche Billard-Union e.V.Helmut BiermannPräsident

• Komplett modernisiert – frische Farben, innovatives Interieur und free Wi-Fi• 148 moderne, klimatisierte Zimmer mit breiten französischen Betten• Restaurant mit regionalen und internationalen Spezialitäten und Terrasse• Hotelbar mit leckerem Snackangebot, Getränken und einer erlesenen Weinauswahl• 4 kombinierbare Veranstaltungsräume für bis zu 140 Personen• Sauna und kleiner Fitnessbereich• Tiefgarage (für Teilnehmer kostenfrei) sowie direkte U-Bahn Anbindung in die City• Kostenfreier Shuttle-Service (Flughafen/Messe, auf Anfrage und Verfügbarkeit)

HERZLICH WILLKOMMENIM MERCURE HOTEL STUTTGART AIRPORT MESSE

MERCURE HOTEL STUTTGART AIRPORT MESSEEichwiesenring 1/1 · 70567 Stuttgart

Tel.: +49 711 7266-0 · E-Mail: [email protected] · mercure.com · accorhotels.comHotel vertreten durch: AccorHotels Germany GmbH · Hanns-Schwindt-Str. 2 · 81829 München

EINZELZIMMER

69€Doppelzimmer € 80

Preise inkl. Frühstück

© F

otol

ia: B

oggy

© S

tefa

n K

raus

keitswirkung her für den Pool-Billard-Sport nicht hoch genug einzuordnen, wenn man weiß, dass Spieler aus mehr als dreißig Nationen teilnehmen. Zudem beher-bergt dieses Finale auch ein separates Damen- und Handicap-Finalturnier.

Außerdem werden Le-genden aus dem Pool-Billard-Sport (Efren Reyes, Earl Strickland, Francisco Bustamente, Ralf Souquet, Thorsten Hohmann und Ralph Eckert) neben dem Hauptfeld bei einem Side-Event zu sehen sein.

Neben meinem eigenen Unternehmen konnte ich für das anstehenden Masters auch meine langjährigen Hauptlieferanten Brunswick Billiards und den Queueher-steller McDermott für ein gemeinsames Sponsoring gewinnen.

Zudem wird in diesem Jahr erstmals der Billardtisch

Hiermit begrüße ich Sie alle zum diesjährigen Finale, namentlich dem German Pool Masters 2018, resultie-rend aus der German Tour 2017.

Als ich Ende 2013 die ersten Ge-spräche mit Achim Gharbi führte, war uns nicht bewusst, welch große Zustimmung wir alle für diese Serie bekommen würden. Ich bin überwältigt und dankbar, Teil dieser Gründungsorgane zu sein.

Hierzu fällt mir spontan folgendes Zitat ein:„Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg“.Ich kann Henry Ford bei diesem Zitat voll und ganz zustimmen!

Der Höhepunkt der im gesamten Jahr 2017 ausgetragenen Turniere, die der German Tour angeschlos-sen waren, das waren unglaubli-che 850 Turniere, mit insgesamt 6.000 Teilnehmern, steht also nun an. Ich bin sicher, jeder einzelne dieser gewaltigen „Billardfamilie“ freut sich auf dieses Event. Dieses Finale ist vom Umfeld und von der effektiven und positiven Öffentlich-

Liebe Teilnehmer des German Pool Masters 2018,liebe Betreuer, Gäste und Zuschauer dieses Events.

Grußwort des Hauptsponsors

Programmheft • german Pool masters 2018 7

Rasson Victory II als Final-tisch zur Verfügung stehen. Dieser Tisch wird bereits beim World Cup of Pool, World Pool Masters und dem legendären Mosconi Cup eingesetzt und erfreut sich immer größerer Beliebt-heit.

Ich wünsche dem komplet-ten Organisatoren-Team als auch den verschiede-nen Ausrichtungsstätten ein gutes und glückliches Gelingen, den aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Erfolg, den sie sich selbst erhoffen und allen Anwesenden span-nende, faire und qualitativ hochwertige Matches sowie denkwürdige Stunden.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Sindelfingen.

Jürgen BeckmannInhaber Billard Beckmann

Jürgen Beckmann

Ebenso wichtig wie die Topstars, die hier alle aufzuzäh-len den Rahmen sprengen würde,

sind aber mindestens genauso die vielen Hobby-Billardspie-ler, die den Grundstock der German Tour bilden.

Ihnen ist es zu verdanken, dass wir uns zu Beginn des Jahres in Sindelfingen, Pfullin-gen und Stuttgart treffen, um das German Pool Masters aus-zuspielen.

EDie Tour wächst seit ihrer Geburt im Sommer 2014 ste-tig und mittlerweile tummeln sich in der Gesamtrangliste nahezu 6.000 verschiedene Spielerinnen und Spieler. Sie alle haben in den vergange-nen zwölf Monaten an rund 850 verschiedenen Turnie-ren für alle Spielklassen teil-genommen und fleißig Punk-te gesammelt. Damit ist die German Tour ein Konstrukt, um das Deutschland wohl von der ganzen Welt benei-det wird.

Rund 380 Spielerinnen und Spieler erhalten nun beim sechstägigen German Pool Masters die Gelegen-heit, um die rund 22.000,00 Euro Gesamtpreisgeld zu kämpfen. 62 von ihnen werden beim separaten Damen-Event und beim Turnier der Sportler mit Handicap erwartet.

In Sindelfingen wird übrigens ei-gens ein Center Court aufgebaut, der vielen Zuschauern die Möglich-keit bietet, den kleinen und großen Stars hautnah zuzuschauen. Diese Geräumigkeit wird auch von Nöten sein, denkt man nur an den Side-

Bereits seit Wochen gehen die Blicke gespannt auf die Meldeliste für das German Pool Masters vom 02.-07. Januar 2018. Die Namen, die man dort lesen kann, lassen den geneigten Billard-Kenner zweifelsohne mit der Zunge schnalzen. Efren Reyes, Ralf Souquet, Thorsten Hohmann, Francisco Bustamante, Roman Hybler und Earl Strickland lassen das Herz der Fans höher schlagen und hegen Erwartungen auf ein ganz großes Turnier.

German Pool Masters Die dritte Auflage des German Tour-Finales

Event „Legends of Pool“, welcher vom 03.-06. Januar ausgespielt wird.

Sechs absolute Superstars von Weltformat geben in ihren Vorrun-denpartien an drei Abenden ein Stelldichein, ehe dann am Samstag, 06. Januar im Rahmen der Players Party das große Finale steigen wird. Spätestens dann wird das „Die Drei“ aus Sindelfingen aus allen Nähten platzen und die Zugriffszahlen im Livestream werden neue Höhe er-reichen. Apropos Livestream: Natürlich kann man auch in diesem Jahr das

8 Programmheft • german Pool masters 2018 Programmheft • german Pool masters 2018 9

German Pool Masters von zu Hause aus verfolgen. Mit Ralph Eckert, Jochen Maurer, Tobias Bongers und Tobias Hoiß wur-den fachkundige und erfahrene Kommentatoren engagiert, die sich an den sechs Turniertagen die Matches aufteilen werden und gewohnt launig ihre The-sen zum Besten geben. Unter-stützt werden sie dabei von Zeit zu Zeit von diversen Spielerin-nen und Spielern, die aus erster Hand von ihren Erlebnissen beim German Pool Masters be-richten werden.

Vorjahressieger Dimitri Jungo

Das Jahr 2018 beginnt also mit einem Riesen-Highlight. Lasst Euch das nicht entgehen. Wir, die Organisatoren, und auch die Teilnehmerinnen und Teil-nehmer, freuen uns auf span-nende Tage mit vielen Besu-chern sowohl vor Ort als auch am Livestream.

Viel Spaß also in Sindelfingen, Pfullingen und Stuttgart!

10 Programmheft • german Pool masters 2018 Programmheft • german Pool masters 2018 11

Block 1Dienstag, 2. Januar

Die Drei, Sindelfingen

Spielbeginn um 16:00 Uhr

Teilnehmerliste

Buck Markus

Niesyto Gabriel

Scheffke Rainer

Vogelmann Tina

Kreutzer Ron

Kronenbitter Andreas

Johannsen Ralf

Alfieri David

Füess Michael

Can Ceyhun

Strohmaier Michael

Dayyani Aryan

Regli Ronald

Staud Florian

Radwan Michael

Heydarpour Saeid

Romano Fabio

Skalistiras Anton

Sillner Timo

Fontagnier Ralf

Brademann Marcel

Rottinger Daniel

Johanning Nils

Pisklov Juri

Block 2Mittwoch, 3. Januar

Die Drei, Sindelfingen

Spielbeginn um 16:00 Uhr

Teilnehmerliste

Jeschka Andreas

Stenger Martin

Arnold Thomas

Karadeniz Piyaus

Akdag Abdurrahim

Pontuti Claudio

Barrio Castel Vincente

Sanowski Holger

Montfort Daniel

Sanchez Goncalves Daniel

Lachenmann Christine

Glaser Frank

Schießl Roland

Gruber Max

März Mario

Burmeister Martin

Curcio Giuseppe

Brehme Christian

Reshat Meric

Schlegel Maik

Benvenuto Antonio

Büyükyilmaz Murat

Buchwald Florian

Sattler Andreas

Block 3Donnerstag, 4. Januar 2018

Die Drei, Sindelfingen

Spielbeginn um 12:00 Uhr

Teilnehmerliste

Lamberti Ingo

Neglein Fabian

Stöhr Alexander

Hardtke Matthias

Hardtke Markus

Ortner Sandra

Nydegger Pascal

Friederich Alexander

Akdag Ramazan

Guber Tim

Schroff Andreas

Benzinger Hans-Peter

Lammersdorf Oliver

Gulden Silvia

Nahrgang Rolf

Roden Marcel

Hollensen Olaf

He Mario

Ullmann Yvonne

Schaber Christian

Bonigut Marc

Mößner Daniel

Handler Thomas

Ramin Stephan

Rollbühler Norbert

Hardtke Horst

von Weymarn Kai

Neumann Sven

Radunovic Danilo

Burmazovic Zeljko

Balig Yves

Heide Svenja

Köylü Sami

Güven Güray

Hoiß Tobias

Lechner Maximilian

Block 4Donnerstag, 4. Januar 2018

Die Drei, Sindelfingen

Spielbeginn um 17:00 Uhr

Teilnehmerliste

Füess Bernd

Zimmerer Werner

Kramhöller Thomas

Frick Ruben

Kiriakidis Anastasios

Dingler Christian

Neumann Thomas

Cordes Uwe

Demo Tony

Brede Julian

Tschudi Marco

Köhler Claudia

Süßenguth Melanie

Merbitz Daniel

Schlegemilch Thomas

Hauenstein Bernd

Gaspar Yini

Kolthoff Kristian

Rößler Richard

Wagner Kalle

Haken Fabian

Rahimi Shervin

Orth Dominik

Kordian Veronika

Block 5Freitag, 5. Januar 2018

Die Drei, Sindelfingen

Spielbeginn um 10:00 Uhr

Teilnehmerliste

Vögele Florian

Tesch Werner

Kuloyants Valery

Kosta Marcel

Pran Benjamin

Poschmann Michael

Reintjes Christoph

Kristensen Jacob

Dütsch Robert

Dütsch Luis

Bornholdt Claudia

Difflipp Heiko

Kaplan Ina

Wansner Andre

Biehler Manuel

Barthauer Ralph

Kaplan Jörn

Schumacher Klaus

Mangelsdorf Rolf

Sauer Rolf

Kühn Sascha

Rinkenberg Dieter

Soldin Michael

Collet Patrick

Wember Thomas

Steiner Sascha

Bergwitz Bernd

Strogarek Thomas

Bergwitz Kevin

Diedrich Marvin

Diedrich Michael

Diedrich Frank

Ruhnow Patrick

Wagenmann Frank

Matloub Albair

Schwarz Marco

Wisiol Christoph

Kanngießer Michael

Trautmann Sascha

Doussos Thomas

Kaufhold Robin

Voskar Sinisa

Beinhoff Marcel

Eisele Oliver

Güray Necmi

Werner Kevin

Kaval Sharif

Albrecht Mirko

Hauptfeld

Vorjahressiegerin Yini Gaspar

12 Programmheft • german Pool masters 2018 Programmheft • german Pool masters 2018 13

Block 6Freitag, 5. Januar 2018

Magic Pool, Pfullingen

Spielbeginn um 10:00 Uhr

Teilnehmerliste

Stojanovic Jonny

Pitz Dietmar

Schlesinger Uwe

Prager Christian

Demir Selim

Domke Bert

Becker Stefan

Bongers Tobias

Rywotzki Jörg

Bodlovic Igor

Geisen Günter

Vogel Niklas

Türkü Ugur

Bund Siegfried

Schug Adrian

Belzl Achim

Nguyen Huu Tuan

Wildt Marcus

Heckl Angus

Schmitt Torsten

Kellner Jörg

Vrakas Athanasios

Saadawy Mohsein

Bello Antonio

Condello Juan

Hazraty Farid

Zielinski Thomas

Frey Mathias

Ignacio Fran

Dabruck Andreas

Anar Charly-Cagatay

Mungiuri Patrick

Sevens Raven

Glatz Marc

Ortmann Oliver

Hohmann Thorsten

Block 7Freitag, 5. Januar 2018

BC 1891 Stuttgart

Spielbeginn um 12:00 Uhr

Teilnehmerliste

Damm Thomas

Secener Emir

Yüksel Sina

Seiler Frank Klaus

Netzbandt Marco

Marinkovic Alexander

Müller Andreas

Teber Tayfun

Rech-Linker Stephan

Vier Holger

Mehren Nicole

Ebert Clemens

Pritschow Fabian

Michl Karin

Furrer Urs

Dorenburg Marco

Mscisz Adam

Wolf Julienne

Vettas Evangelos

Gutjahr Ricardo

Haass Alexander

Szewczyk Wojciech

Sniegocki Mateusz

Müller Daniel

Block 8Freitag, 5. Januar 2018

Magic Pool, Pfullingen

Spielbeginn um 16:00 Uhr

Teilnehmerliste

Kratochwill Patrick

Iusan Dorin

Emig Robert

Gross Steffen

Hoyh Hermann

Karabiyik Aygün

Moser Berthold

Akinci Erdal

Tran Tuong

Bruckner Andy

Dalmatin Karlo

Lesiv Armin

Herz Jan

Baumgärtner Robin

Dolling Justin-Kevin

Schepers Fabian

Messingschlager Markus

Bund Patrick

Fröhlich Christian

Piro Oktay

Usbeck Alexander

Wollner Christian

Breuer Fabian

Werle Sascha

Reißberg Mike

Hermann Harald

Nölle Stefan

Graser Christian

Santos Mich

Yilmaz Ahmet

Sabia Luigi

Nottebaum Marcel

Serradila Julian

Joos Steffen

Abbas Sascha

Kliche Norbert

Block 9Freitag, 5. Januar 2018

Die Drei, Sindelfingen

Spielbeginn um 16:00 Uhr

Teilnehmerliste

Mosane-Razawi Puria

Bröcker Hanno

Schöneshöfer Mirco

Ahmeti Agush

Wiegmann Tim

Kallweit Detlev

Tost Mike

Lindstädt Julien

Aarts Ivo

Braunbeck Achim

May Thomas

Zschunke Sandro

Anar Bora

Strzalka Andre

Candrian Uorsin

Pries Dennis

Nollert Max

Grube Fabian

Ratz Sascha

Smith Michael

Bartsch Sebastian

Keusen Raphael

Guggemos Florian

Poggiolini Marco

Laupitz Jörg

Steinmetz Dennis

Schlagloth Sascha

Dimond Benjamin

Klaus Patrick

Cholibois Frank

Mühlhausen Dirk

Wolff Marc

Sikora Bastian

Waldeck Stephan

Schneider Stefan

Wiesner Thomas

Schmitt Marco

Garcia Jose

Tege Sascha-Andrej

Edling Sascha

Galsterer Andy

Parra Pascual

Egerter Frank

Kasper Michael

Becker -TheTeacha- Kevin

Haradinaj Fitim

Hoey Sean

Georg Willi

Zeitraum:

Dienstag, 2. Januar bis Sonntag, 7. Januar 2018

Spielorte:Die Drei, Sindelfingen, Tilsiter Str. 12, 71065 Sindelfingen, Tel: 07031-7690690

Magic Pool, Pfullingen, Max-Eyth-Straße 7, 72793 Pfullingen, Tel: 07121-1374263

BC 1891 Stuttgart. Dornbirner Str. 11, 70469 Stuttgart, Tel: 0711-852049

Sportförderpreise - Gesamt über 21.000 €

Startgeldeinnahmen + mindestens 4.000 Euro "added money"

Platz 1 3.000 Euro

Platz 2: 2.000 Euro

Platz 3 - 4: 1.200 Euro

Platz 5 - 8: 700 Euro

Platz 9 - 16: 350 Euro

Platz 17 - 32: 250 Euro

Platz 33 - 64: 130 Euro

Disziplin:

GT-Multiball: 8-Ball, 9-Ball und 10-Ball in einem Satz – Wechselbreak.

Modus:

• Vorrunde: 300 Teilnehmer.

• 5 Gewinnspiele. Gespielt wird in 6er-Gruppen, Platz 1 und 2

qualifizieren sich für die Zwischenrunde.

• Zwischenrunde: 112 Teilnehmer.

• 6 Gewinnspiele. Gespielt wird in 4er-Gruppen, Platz 1 und 2

qualifizieren sich für die Endrunde.

• Finalrunde: Einfach-K.O., 7 Gewinnspiele und höher.

Qualifizierte Sportler/innen aus der GT-Abschlussrangliste 2017:

Platz 1: Gesetzt für die Finalrunde der Top 64 am 7. Januar.

Platz 2 - 10: Gesetzt für die Zwischenrunde der Top 112 am 6. Januar.

Platz 11 - 310: Qualifiziert für die Vorrundengruppen vom 2. - 5. Januar.

Vorjahressieger:

Dimitri Jungo gesetzt in Finalrunde

Kleiderordnung:

Vereinstrikot oder gepflegtes Polo/Hemd mit Kragen (kein T-Shirt!), lange

Stoffhose in beliebiger Farbe (keine Jeans, Cargo o.ä.), dazu farblich passende

einfarbige Schuhe und Socken. Für Frauen alternativ Rock+Bluse/Trikot.

Anwesenheitspflicht:

Wegen des engen Zeitplans und der Planung der Livestream-Partien ist ein

pünktlicher Start der Felder zwingend erforderlich, deshalb muss die Akkreditie-

rung mindestens 45 Minuten vor Spielbeginn erfolgen und die Sportler/innen

anwesend sein!

Zwischenrunde top 112: Lüttich Thomas, Schiller Kevin, Ottermann, Nicolas, Staab Sebastian, Kerec Klaudio,

Shahverdi Mazi, Vlassidis Xanthos, Soufi Mohammad, Miric Konstantin, Jungo Dimtri, Ralph Eckert + Touch-Wildcards

Finalrunde top 64: Hybler Roman, Souquet Ralf, Strickland Earl, Bustamante Francisco, Reyes Efren + Touch-Wildcards

320Teilnehmer/innenaus 40 Nationen

Ausschreibung Hauptfeld

Gesetzte Spieler im Hauptfeld

14 Programmheft • german Pool masters 2018 Programmheft • german Pool masters 2018 15

DamenFreitag, 5. Januar 2018

BC 1891 Stuttgart

Spielbeginn um 19:00 Uhr

Teilnehmerliste

Heide Svenja

Ortner Sandra

Gulden Silvia

Kielhorn Monja

Bornholdt Claudia

Ullmann Yvonne

Frangel Jacqueline

Köster Annette

Mehren Nicole

Barke Manuela

Steinmetz Denise

Zurbuchen Ingrid

Visconte Celina

Lachenmann Christine

Ernst Irene

Michl Karin

Fuhrmann Claudia

Aumann Lena

Köhler Claudia

Süßenguth Melanie

Wolf Julienne

Kordian Veronika

Schneider Christina

Kaplan Ina

Schrank Sabine

Bund Martina

Ring Jennifer

Gesetzte SpielerinnenVogelmann Tina

Gaspar Yini

Zeitraum:

Freitag, 5. Januar bis Sonntag, 7. Januar 2018

Spielorte:

Die Drei, Sindelfingen, Tilsiter Str. 12, 71065 Sindelfingen, Tel: 07031-7690690

BC 1891 Stuttgart, Dornbirner Str. 11, 70469 Stuttgart, Tel: 0711-852049

Sportförderpreise:

Startgeldeinnahmen + mindestens 400 Euro added Money

Platz 1 400 Euro

Platz 2: 300 Euro

Platz 3 - 4: 200 Euro

Platz 5 - 8: 100 Euro

Disziplin:

GT-Multiball: 8-Ball, 9-Ball und 10-Ball in einem Satz – Wechselbreak.

Modus:

• Vorrunde: 28 Teilnehmerinnen

• 5 Gewinnspiele.4er-Gruppen, Platz 1 und 2 qualifizieren sich für

die Finalrunde.

• Zwischenrunde Top 16: Einfach-K.O., 6 Gewinnspiele

• Finalrunde Top 8: Einfach-K.O., 6 Gewinnspiele und höher.

Qualifizierte Sportler/innen aus der GT-Abschlussrangliste 2017:

Platz 1: Tina Vogelmann gesetzt für die Finalrunde der Top 16 am 6. Januar.

Vorjahressiegerin:

Yini Gaspar gesetzt in in die Finalrunde der Top 16 am 6. Januar.

Kleiderordnung:

Vereinstrikot oder gepflegtes Polo/Hemd mit Kragen (kein T-Shirt!), lange

Stoffhose in beliebiger Farbe (keine Jeans, Cargo o.ä.), dazu farblich passende

einfarbige Schuhe und Socken. Für Frauen alternativ Rock+Bluse/Trikot.

Anwesenheitspflicht:

Wegen des engen Zeitplans und der Planung der Livestream-Partien ist ein

pünktlicher Start der Felder zwingend erforderlich, deshalb muss die Akkreditie-

rung mindestens 45 Minuten vor Spielbeginn erfolgen und die Sportler/innen

anwesend sein!

HandicapSamstag, 6. Januar 2018

Magic Pool. Pfullingen

Spielbeginn um 10:00 Uhr

Teilnehmerliste

Radu Manuel

Javor Samir

Wittner Marcus

Welter Christoph

Knappe Klaus

Merz Michael

Feil Alexander

Frauenhoffer Franz

Barth Stefan

Schuler Joachim

Reißberg Mike

Gärttner Michael

Thoma Chris

Hopson Norman

Fess Werner

Hahn Alf

Benzinger Hans-Peter

Palm Olaf

Hohmann Peter

Steffan Matthias

Greene Gerald

Zeitraum:

Samstag, 6. Januar bis Sonntag, 7. Januar 2018

Spielorte:Magic Pool, Pfullingen, Max-Eyth-Straße 7, 72793 Pfullingen, Tel: 07121-1374263

Die Drei, Sindelfingen, Tilsiter Str. 12, 71065 Sindelfingen, Tel: 07031-7690690

Disziplin:

GT-Multiball: 1x8-Ball, 1x9-Ball und 1x10-Ball in einem Satz – Wechselbreak.

Modus:

• Vorrunde: 32 Teilnehmer/Innen

• 4 Gewinnspiele. Gespielt wird in Gruppen

• 8 Teilnehmer qualifizieren sich für Sonntag

• Finalrunde: Einfach-K.O., 5 Gewinnspiele und höher.

Teilnahmeberichtigt:

Teilnahmeberechtigt sind alle Sportlerinnen und Sportler, die im GT-Ranking für

Handicapler gelistet sind und die eine körperliche Beeinträchtigung haben und

einen Schwerbehindertenausweis mit mindestens 50 GdB (Grad der Behinde-

rung) vorlegen können.

Hierzu zählen auch Koordinationsbeeinträchtigungen. Es muss also eine sicht-

bare und erkennbare Behinderung gegeben sein, die das Billardspielen unter

„normalen“ Bedingungen erschwert. Sollte dies nicht der Fall sein (z.B. Taubheit,

Epilepsie, Zuckererkrankung, etc.) kann dieser Sportler nicht zum Wettbewerb

zugelassen werden.

Die Verweigerung der Teilnahme wegen einer nicht ausreichenden Behinde-

rung kann der Turnierverantwortliche auch noch unmittelbar vor Turnierbeginn

aussprechen. Eine Differenzierung zwischen Rollstuhlfahrern und sogenannten

„Fußgängern“, (alle Behinderungsarten die nicht im Rollstuhl sitzen), verschie-

denen Schadensklassen, Geschlechtern oder Altersklassen gibt es nicht. Eine

Mitgliedschaft in einem Verein ist KEINE Voraussetzung für die Teilnahme.

30Teilnehmerinnenaus 4 Nationen

21Teilnehmer

aus 2 Nationen

Ausschreibung HandicapAusschreibung Damen

In allen drei Spiellokalen wird ein Livestream pro-

duziert, der über www.sportdeutschland.tv, den

Facebook-Kanälen der Touch-German Tour und

Reelive kostenlos ausgestrahlt wird.

Die Kommentatoren sind:

Jochen Maurer, Ralph Eckert, Tobias Hoiß, Tobias

Bongers, Christoph Reintjes und Tim Guber sowie

weitere Co-Kommentatoren

Livestream & LivescoreAls weiteren Service bietet das German Pool

Masters einen Livescore in Echtzeit aus dem

Spiellokal in Sindelfingen an. Aus den Spielorten in

Stuttgart und Sindelfingen können die Ergebnisse

kurz nach Spielende eingesehen werden.

Alle Livescores,Turnierergebnisse und Tabellen

findet Ihr auf www.germantour.net.Alle Infos zum GPM auf www.germantour.net

16 Programmheft • german Pool masters 2018 Programmheft • german Pool masters 2018 17

Roman Hybler

Der gebürtige Tscheche, der

im zarten Alter von vier Jahren

nach Deutschland kam, ist DIE

Konstante der German Tour. Wie

kein Zweiter dominiert er eine

Vielzahl von Turnieren, auch wenn

es natürlich nicht immer zum Sieg

reicht. Aber ein jeder Billardspieler

hierzulande weiß, wenn Hybler

am Start ist, dann muss man

ihn auch auf dem Zettel haben.

Vor gut zwei Jahren gewann der

Fürstenfeldbrucker das erstmalige

GT-Finale in Darmstadt durch

einen Finalsieg über Nick van den

Berg aus den Niederlanden.

Sebastian Staab

Der Nationalspieler in Diensten des

Bundesligisten PBC Joker Altstadt

hat mit seinem Sieg bei den Han-

gelar Open auch 2017 eindrucks-

voll unter Beweis gestellt, dass er

in der Lage ist, große Turniere zu

gewinnen. Geschwächt von einer

hartnäckigen Grippe konnte er bei

den zurückliegenden Deutschen

Meisterschaften in Bad Wildungen

nicht die volle Leistung abrufen.

Umso motivierter dürfte Staab nun

beim German Pool Masters sein.

Mazi Shaverdi

Mazi Shahverdi hat in Sindelfingen

ein Heimspiel wie wohl kein Zwei-

ter. Schließlich ist er der Inhaber

des „Die Drei“, welches als maß-

geblicher Spielort des German Pool

Masters fungiert. Auf „seinen“

Tischen spielte er vor Jahresfrist

groß auf und erreichte unter dem

tosenden Beifall seiner zahlreichen

Fans das Halbfinale. Dort lieferte

er sich ein denkwürdiges Match

gegen Mahammad Soufi, welches

er am Ende auf dramatische Weise

verloren geben musste. Ist dieses

Jahr noch mehr drin?

Ronald Regli

Der Schweizer Ronald Regli hat in

Sindelfingen quasi ein Heimspiel,

spielt er dort für den dortigen

BC in der Regionalliga. In seiner

Karriere hat der Nationalspieler

schon zahlreiche Erfolge feiern

können, wobei die Qualifikation

für die World Games 2017 durch

seinen Vize-Europameistertitel

sicherlich ganz oben auf der Liste

steht. Darüber hinaus hat er mit

dem Gewinn der Action Days in

Fürstenfeldbruck bewiesen, dass

er auch auf deutschem Boden

Turniere gewinnen kann.

Christoph Reintjes

Der Fürstenfeldbrucker Bundesli-

gaspieler wurde durch die Deut-

sche Billard-Union mit Wildcards

für die Deutschen Billardmeister-

schaften 2017 ausgestattet und

wie sich später herausstellen sollte,

geschah dies absolut zu recht.

Schon kurz vor der DM konnte

der Bad Kreuznacher mit einem

zweiten Platz bei der Euro Tour

auf sich aufmerksam machen und

mit einmal DM-Gold und einmal

Silber krönte er sein Jahr. Damit

gehört er zweifelsohne auch zum

Favoritenkreis beim German Pool

Masters.

Wojciech Szewczyk

Der Warschauer gehört nunmehr

seit gut fünf Jahren zur absoluten

europäischen Spitze. Dies stellt

der erst 23-jährige auch bei seinen

Turnierteilnahmen in Deutschland

unter Beweis. Zuletzt war er bei

den Dresden Open im Finale und

stand darüber hinaus bei den Tor

Service 24/Billard Beckmann Open

in Pinneberg im Halbfinale.

Der ganz große Wurf blieb für

ihn bisher also aus, aber vielleicht

ändert sich das ja nun in Sindel-

fingen.

Ivo Aarts

Der Niederländer ist einer der

gern gesehenen ausländischen

Gäste bei der German Tour. Der

24-jährige aus Weert spricht nicht

nur perfekt Deutsch, sondern war

auch lange Zeit in Deutschland

in den oberen Ligen aktiv. Zu

seinen größten Erfolgen zählen

zweifelsohne der 3. Platz bei den

Europameisterschaften 2013 und

der Europameistertitel mit dem

holländischen Schüler-Team ein

paar Jahre zuvor. Zudem wurde er

Dritter beim German Pool Masters

2017.

Nicolas Ottermann

Der 31-jährige Mörfelder blickt auf

eine äußerst erfolgreiche Karriere

mit insgesamt fünf Deutschen

Meistertiteln bei den Herren.

Darüber hinaus wurde er genauso

oft Jugend-Europameister und

zudem Vize-Europameister bei den

Herren. In der zurückliegenden

German Tour-Serie war er zum

Jahresende 2017 auf Rang fünf

platziert und konnte das „Die Drei

Open“ in Sindelfingen für sich

entscheiden. Der Spielort scheint

ihm also zu liegen.

Dimitri Jungo

Der Schweizer sorgte vor einem

Jahr dafür, dass der Pokal als

German Pool Master quasi in

den Reihen des BSV Fürstenfeld-

bruck bleibt. Hatte 2016 noch

Vereinskollege Roman Hybler

triumphiert, sorgte der ehemalige

Junioren-Weltmeister Jungo im

vergangenen Januar dafür, dass

der Titel in Oberbayern bleibt. Auf

seinem Weg zum großen Wurf

schaltete Jungo seinerzeit nicht

nur Earl Strickland aus, sondern

stoppte im Finale auch Wirbelwind

Mohammad Soufi aus Schwerte.

Thorsten Hohmann

Billard-Deutschland atmet auf,

denn der “verlorene Sohn” ist

zumindest zur Hälfte wieder in die

Heimat zurückgekehrt. Nach vie-

len Jahren in den USA und auf den

Philippinen hat der mittlerweile

38-jährige Thorsten Hohmann ein

Engagement beim Bundesligisten

Fortuna Straubing angenommen

und spielt seither öfter auf deut-

schem Boden. Die Hangelar Open

in St. Augustin konnte er nicht

gewinnen, aber vielleicht klappt es

für den zweifachen 9-Ball-Welt-

meister ja nun in Sindelfingen.

Efren Reyes

Um den mittlerweile 62-jähri-

gen Efren Reyes dreht sich beim

German Pool Masters und auch

danach fast alles. Der Philippine

hat seinen Abschied von der

Pool-Szene schrittweise ange-

kündigt und dürfte letztmalig auf

deutschem Boden zu sehen sein.

Nicht zuletzt deswegen hat man

sich von Seiten der Organisatoren

dazu entschieden, mit dem Magier

nach dem Finalturnier auf eine

ausgiebige Deutschland-Tour zu

gehen. Ohne zu übertreiben, das

Land ist im Efren-Fieber.

Francisco

Bustamante

In den Neunzigern wohnte Francis-

co Bustamante, den hierzulande

viele nur „Busti“ oder „Bustl“

rufen, viele Jahre in Hamburg und

der Kontakt zu dem Philippinen

ist seither nie abgerissen. Kein

Wunder, wohnt doch seine Familie

unweit der norddeutschen Met-

ropole, so dass es „Django“, wie

man ihn international eher kennt,

immer wieder nach Deutschland

zieht. Natürlich liegt es da nahe,

den ehemaligen Weltmeister zum

German Pool Masters einzuladen.

Spielervorstellung Hauptfeld Spielervorstellung Hauptfeld

Spielervorstellung Hauptfeld Spielervorstellung Hauptfeld

18 Programmheft • german Pool masters 2018 Programmheft • german Pool masters 2018 19

Earl Strickland

Earl Strickland ist einer der

streitbarsten Charaktere, die der

Pool-Billard-Sport jemals hervor-

gebracht hat. Seine spielerischen

Qualitäten und sein Know-how

sind jedoch über jeden Zweifel

erhaben. Für viele gilt er auch

heute noch als technisches Vorbild,

auch wenn sein Image aufgrund

einiger Eskapaden stets ein wenig

gelitten hat. Abseits des Tisches

präsentiert sich „The Pearl“ als tol-

ler Gesprächspartner zum Thema

Verbesserung des Pool-Billard-

Sportes.

Ralf Souquet

Kein anderer Pool-Billard-Spieler

aus Deutschland erhält so viel

nationale und internationale

Anerkennung wie Ralf Souquet.

Der „Kaiser“ erlebt derzeit seinen

zweiten oder dritten Frühling

und ist mit etlichen Topresultaten

wieder in die absolute Weltspitze

zurückgekehrt. Nicht zuletzt mit

dem Gewinn des Mosconi Cups

mit dem europäischen Team hat

Souquet unter Beweis gestellt,

dass auch 2018 mit ihm zu

rechnen ist. Vielleicht zeigt es der

49-jährige ja mit dem Titelgewinn

in Sindelfingen.

Xanthos Vlassidis

Auf unfassbare 62 Turnierteilnah-

men kam Xanthos Vlassidis im

zurückliegenden Jahr im Rahmen

der German Tour. Damit hat der

Regionalligaspieler des BC Wein-

garten die meisten Starts 2017

vorzuweisen. Dass neben Quanti-

tät aber auch jede Menge Qualität

beim Baden-Württemberger mit

griechischem Pass vorhanden ist,

beweist nicht zuletzt sein elfter

Rang im Gesamtklassement. Dies

garantiert ihm einen Platz in der

Zwischenrunde, so dass Vlassidis

erst am 06. Januar ins Geschehen

eingreift.

Yini Gaspar

Die Schweizerin konnte bereits vor

zwei Jahren ihr Können unter Be-

weis stellen, als sie beim ersten Fi-

nalturnier in Darmstadt den dritten

Platz in der Damen-Konkurrenz

erreichte. Im vergangenen Jahr

krönte sie sich dann zur großen

Siegerin in einem dramatischen

Finale auf des Messers Schneide

gegen die in Karlsruhe wohnhafte

Kristina Grim. Natürlich will Gaspar

nunmehr ihren Titel verteidigen

und durch Gold im Vorjahr hat sie

ihren Platz in der Finalrunde der

besten 16 schon sicher.

Tina Vogelmann

Die Stuttgarterin ist nicht nur

bei den Damen eine gefürchtete

Gegnerin, sondern auch bei den

Herren. Auf insgesamt 38 Turnier-

teilnahmen kam die Nationalspie-

lerin in Diensten des BC Stuttgart

in der vergangenen Saison und

beendete das Jahr damit auf dem

tollen 18. Platz in der Gesamtrang-

liste. Damit war Tina Vogelmann

natürlich auch die mit Abstand

beste Spielerin bei den Damen und

trägt daher völlig zu Recht den

Titel „Spielerin des Jahres 2017“.

Ina Kaplan

Die Siegenerin Ina Kaplan ist der-

zeit beruflich und privat bedingt

nur eine Teilzeit-Spielerin, doch

wo die 30-jährige auftaucht, spielt

sie auch um den Titel mit. Bereits

2016 konnte sie das German Tour-

Finalturnier für sich entscheiden,

ehe sie im vergangenen Jahr

kurzfristig absagen musste. In den

letzten zwölf Monaten sah man

sie nur selten bei Turnieren, doch

heißt dies keineswegs, dass man

sie nun beim German Pool Masters

nicht auf der Rechnung haben

sollte.

Spielervorstellung Hauptfeld

Spielervorstellung Damen

Manuel Radu

Der Ludwigshafener Manuel Radu

dominierte im vergangenen Jahr

die Handicap-Konkurrenz fast

nach Belieben. Der Oberligaspieler

ist eine der großen Stützen seines

Vereins und hat auch schon bei

der Deutschen Meisterschaft be-

wiesen, dass er sich mit den ganz

Großen der Szene messen kann.

Natürlich zählt Radu auch beim

diesjährigen German Pool Masters

zu den ganz großen Favoriten und

es würde nicht wundern, ihn auch

diesmal vom obersten Podestplatz

grüßen zu sehen.

Franz Fraunhoffer

Der Bad Saulgauer ist eine der tra-

genden Säulen des Billardsportes

mit körperlichem Handicap. Ihm ist

es unter anderem zu verdanken,

dass sich nun im zweiten Jahr in

Folge die betreffenden Sportler/

innen in einem eigenen Wettbe-

werb messen können. Auch sonst

engagiert sich Frauenhoffer mit

seiner Stiftung über die Maßen für

den Billardsport. Die Akademie

in Bad Saulgau trägt maßgeblich

seine Handschrift und auch diverse

Schulen in Bad-Württemberg

verfügen dank seines Einsatzes

mittlerweile über einen Billardtisch.

Spielervorstellung Handicap

Vorjahressieger Manuel Radu

20 Programmheft • german Pool masters 2018 Programmheft Billard-Dm 2017 15

Ralph Eckert

Erzählung

Der Spieler aus Singapur

Nähere Infos und Bestellmöglichkeit unter: www.derspieleraussingapur.de

Das neue Buch vom Autor von:

»Die Letzte Freiheit«

Preis: 24,95 €

Das ideale Weihnachts-Geschenk

ISBN 978-3-940707-07-9

Dienstag, 02.01.2018:

16:00 Uhr Gesamtfeld, Block 1 Sindelfingen

Mittwoch, 03.01.2018:

16:00 Uhr Gesamtfeld, Block 2 Sindelfingen

21:00 Uhr Legends of Pool Sindelfingen

Donnerstag, 04.01.2018:

12:00 Uhr Gesamtfeld, Block 3 Sindelfingen

17:00 Uhr Gesamtfeld, Block 4 Sindelfingen

21:00 Uhr Legends of Pool Sindelfingen

Freitag, 05.01.2018:

10:00 Uhr Gesamtfeld, Block 5 Sindelfingen

10:00 Uhr Gesamtfeld, Block 6 Pfullingen

12:00 Uhr Gesamtfeld, Block 7 Stuttgart

16:00 Uhr Gesamtfeld, Block 8 Pfullingen

16:00 Uhr Gesamtfeld, Block 9 Sindelfingen

19:00 Uhr Damen, Vorrunde Stuttgart

21:00 Uhr Legends of Pool Sindelfingen

Samstag, 06.01.2018:

10:00 Uhr Handicap Pfullingen

10:00 Uhr Gesamtfeld, Zwischenrunde Sindelfingen

18:00 Uhr Damen, Endrunde Sindelfingen

20:00 Uhr Auslosung top 64, Players Party Sindelfingen

21:00 Uhr „Legends of Pool“, Finale Sindelfingen

Sonntag, 07.01.2018:

10:00 Uhr Gesamtfeld, Finalrunde Start Sindelfingen

14:30 Uhr Damen, Viertelfinale Sindelfingen

14:30 Uhr Handicap, Viertelfinale Sindelfingen

16:00 Uhr Gesamtfeld, Viertelfinale Sindelfingen

16:00 Uhr Damen, Halbfinale Sindelfingen

16:00 Uhr Handicap, Halbfinale Sindelfingen

17:00 Uhr Gesamtfeld, Halbfinale Sindelfingen

18:00 Uhr Handicap, Finale Sindelfingen

19:00 Uhr Damen, Finale Sindelfingen

20:00 Uhr Gesamtfeld, Finale Sindelfingen

Zeitplan

Belederungen inkl. ReinigungKamui Black & Original 25 EuroKamui Clear 28 Euro Andere Leder 12 Euro

Neue Ferrule inkl. Kamui-Leder 45 EuroAndere Leder 30 Euro

Oberteil-Reinigunginkl. Versiegelung 6 Euro

[email protected]

www.facebook.com/mike.becker

master of cuemaking anD cuerePair

Frühs gebracht, bis abends gemacht!

Beim german Pool mastersin sinDelfingen

Queue-service

Göbel´s Hotel QuellenhofBrunnenallee 5434537 Bad WildungenTel. 05621 807-0Fax 05621 807-500 [email protected]

ERLEBEN SIE GASTLICHKEIT VON IHRER SCHÖNSTEN SEITE!Es gibt Momente, die das Leben zum Genuss werden lassen! Wiederbelebte Tradition in neuem Glanz. Nicht nur von außen hinterlässt der Jugendstilbau des Hotels einen prä-genden Eindruck: Persönlicher Service und eine hochwertige Ausstattung verbunden mit einer Wellness-Welt voller Schönheit und Phantasie verzaubern Sie und helfen Ihnen neue Energien aufzutanken.

ParkrestaurantTäglich umfangreiches Frühstücksbuffet,Abendbuffets und Menüs mit saisonalen Gerichten

Bar „Lifestyle“So - Do 18.00 bis 00.00 Uhr Fr & Sa 18.00 bis 01.00 Uhr geöffnet

Café/Bistro WintergartenTäglich frischer Kaffee und Kuchen und eine kleine Snackkarte.

reservieren Sie unseren Wintergarten exklusiv für Ihre Feierlichkeiten!

Besuchen Sie uns zur

in unserer Abendbar

„Lifestyle“

PLAYERS-NIGHT

am 10.11. ab 21 Uhr

bis open End

18 Programmheft Billard-Dm 2017

Schon im Vorjahr präsentierten wir unserem Publikum

vor Ort und an den Livestreams ein besonderes Side-

Event, welches wir in 2018 mit großer Freude und

Stolz fortführen. In diesem Jahr ist es unserer Meinung

nach sogar gelungen, das bereits außergewöhnliche

Niveau des Vorjahres noch einmal zu toppen.

Neben den letztjährigen Teilnehmern Ralf Souquet

(Titelverteidiger), Earl Strickland und Francisco Busta-

mante konnten wir zudem keinen Geringeren als Efren

Reyes für das „Legends of Pool“ gewinnen. Zu ihnen

gesellt sich der 2-fache 9-Ball Weltmeister Thorsten

Hohmann und der ehemalige Europaranglistenerste

sowie Trickstoß-Weltmeister Ralph Eckert.

Legends of PoolIn zwei 3er Gruppen werden sie vom 03.-05. Januar im

Modus Jeder gegen Jeden zwei Finalteilnehmer ermit-

teln, die sich dann am Samstag, 06. Januar, im Rahmen

der Players-Party als absolutes Highlight des Abends

gegenüberstehen werden.

Alle Spiele finden auf dem Center Court des Billard-

Bistros „Die Drei“ in Sindelfingen statt und werden

selbstverständlich per Livestream weltweit übertragen.

Bitte beachtet hierzu unsere aktuellen Hinweise auf

Facebook oder im Livestream selbst.

SIMONIS CLOTH

SINCE 1680

To play your best.

Rückblick 2017

26 Programmheft • german Pool masters 2018 Programmheft • german Pool masters 2018 27

Die Rede ist natürlich von Efren Reyes. Der 62-jährige Philippine, der in seiner Karrie-re nun wirklich alles

gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, zieht sich so langsam aus dem aktiven Geschehen zurück und lässt seine atemberaubende Karrie-re ausklingen.

Gemeinsam mit seinem Freund und ehemaligen Schüler Francisco „Django“ Bustamante und seinem ewigen Rivalen Earl Strickland (USA), beide natürlich ebenso mit Weltmeisterehren bedacht, geht es ab dem 09. Januar auf eine zehntä-gige Tour quer durch die Republik.Wer noch dabei sein will, sollte sich sputen und unter anderem auf www.germantourshop.de und www.eventbrite.de zuschlagen.

Möglich macht diese Tour Dynamic Billard, die Queuemarke „Bear“ und Peter Restle, FX-Netzwerkberater.

Efren-Tourstopps mit Francisco Bustamante und Earl Strickland:

Di, 09. Januar Pils Pub 14/1, Pfaffenhofen/Ilm Die Tour mit insgesamt acht Stopps startet im bayerischen Pfaffenhofen

D

Duell und in einer Neuauflage der sogenannten Hongkong-Challenge gegenüberstehen.

Sa, 13. Januar BSG Hannover, VereinsheimNeben dem „normalen“ Showpro-gramm setzt man bei der Billard-Sport-Gemeinschaft Hannover auf

Keiner hätte dies vor einigen Wochen für möglich gehalten, nun wird aber der große Traum für alle Billardfans nochmal wahr! Der Spieler, den alle nur ehrfürchtig „The Magician“ nennen und der im Sommer dieses Jahres seinen Rücktritt angekündigt hat, geht auf Abschiedstour durch Deutschland, um sich von seinen Fans persönlich zu verabschieden.

unschlagbares trio auf Deutschland-tour efren reyes, francisco Bustamante und earl strickland

an der Ilm. Der BSV Pfaffenhofen richtet im Pilspub 14/1 in der Raiff-eisenstraße extra eine Arena her, um den rund 150 erwarteten Zu-schauer den bestmöglichen Blick aufs Geschehen zu gewährleisten. Mit Helmut Prexl wird zudem ein Akteur des Gastgebers in den Ge-nuss kommen, mit den Stars am Tisch zu stehen. Gemeinsam mit Earl Strickland wird der ehemalige bayerische Meister gegen Reyes/Bustamante im Doppel antreten.

Do, 11. Januar Pool & Blues, Bergisch-GladbachAuch in Bergisch-Gladbach set-zen die Macher auf eine eigens hergerichtete Arena und schicken darüber hinaus mit Christian Rei-mering einen echten Lokalmata-dor ins Rennen. Schließlich hat der ehemalige German Tour-Rang-listenerste vor kurzem das Pool & Blues übernommen und hat seither eine tragende Rolle des traditions-reichen Billardlokals inne. Eine Autogrammstunde, weitere Showkämpfe und Trickshots des Magiers runden das Programm für den Abend ab.

Fr. 12. Januar BC Alsdorf, VereinsheimGleich sechs Teilnehmer der Als-dorfer Hausturnierserie dürfen sich

am 12. Januar über ein ganz beson-deres nachträgliches Weihnachts-geschenk freuen. Per Losverfahren erhalten sie die Möglichkeit, sich im Rahmen des Tour-Stopps mit den drei Stars zu messen. Natürlich werden sich auch an diesem Abend Efren Reyes und Earl Strickland in ihrem ewigen

Deutschland9. - 18. Januar 2018

www.FXBN.de

Sachverständige - Verbraucherhilfe durch Überprüfung Ihrer Kreditverträge, Lebens- und Krankenversicherungen

FX

beraterNETZWERKFXberater

Pfaffenhofen/Ilm • BergIsch-gladBach • alsdorf • hannover • BerlIn • freIBerg/sachsen • Bremen • BIngen

live

efren reyes francisco Bustamante

earl strickland*

*Bremen und Bingen ohne Bustamante

Franz & RegineFraunhoffer Stiftunggemeinsam geht´s leichter...

®tamerdesigntamerdesign

Tourplan und Kartenvorverkauf auf www.germantour.net

eine andere Karte. Gleich dreißig Tickets gibt es für ein exklusives vierstündiges Training mit den drei Legenden. Das ist natürlich eine einmalige Gelegenheit, weltmeis-terliche Tipps und Tricks aus tat-sächlich erster Hand zu erfahren. Wer also im Umkreis wohnt, sollte sich dies nicht entgehen lassen.

So, 14. Januar Bata Bar, Berlin„Die Bata Bar wird aus allen Näh-ten platzen“, prognostizierte Ei-gentümer Patrick Baumann schon vor Wochen und er wird damit Recht behalten. Der Ticketverkauf in Berlin läuft ganz hervorragend und man musste die Kapazitäten

Efren Reyes Farewell Tour Deutschland, 9. - 18. Januar 2018

impressum gPm-ProgrammheftVerlag : Touch Magazine UGHauptstr. 25, 63928 Eichenbühl

herausgeber, konzeption und Gestaltung:Achim GharbiMobil: 0151 / 61 41 66 32E-Mail: [email protected] V.i.s.d.P: Achim Gharbi

redaktion: Jochen Maurer

Fotos und Bildbearbeitung: Helga Ackermann

Webseite: www.germantour.net

28 Programmheft • german Pool masters 2018

nochmals erhöhen. Kein Wunder, schließlich wollen in der Bundeshauptstadt alle denjenigen sehen, der der Bata Bara seinen Namen verliehen hat. In seiner Heimat Philippinen ist Efren Reyes nämlich eher als „Bata“ bekannt, was so viel wie „Kind“ bedeutet. Das beruht darauf, dass es einst bereits ei-nen bekannten Efren Reyes auf den Philippinen gab und unser Magier wurde daraufhin mit dem Spitznamen Bata versehen, damit man sie unterscheiden kann.

Mo, 15. Januar Empor Freiberg/Sachsen, VereinsheimBeim Tour-Stopp in Freiberg vor den Toren Dresden wird man ganz nah an die Topstars rankommen und diese quasi sprich-wörtlich zum Anfassen vor sich haben. Das Vereinsheim des BC Empor verfügt natürlich nicht über die ganz großen Kapa-zitäten wie andere öffentliche Lokale, aber das hat bei dieser Tour natürlich auch seine Vorteile. In Sachsen ist zumindest eine richtige Efren-Mania ausgebrochen und die Tickets ge-hen weg wie warme Semmeln. Auch in Freiberg erhält ein Local Hero die Gelegenheit, sich in einem Doppel mit den Stars zu messen.

Efren-Tourstopps mit Earl Strickland:

Mi, 17. Januar Billardfreunde BremenBei den Billardfreunden aus Bremen konzentriert man sich auf die Ursprünge des Pool-Billards. Nach einem Meet & Greet, welches übrigens bei allen Stopps angeboten wird, besteht die Möglichkeit zu Money-Matches gegen Efren Reyes und Earl Strickland. Darüber hinaus werden die beiden ein paar Trick-shot-Schmankerl zum Besten geben und sich auch gegen-einander messen. Tickets gab es zu Redaktionsschluss noch bei www.eventbrite.de.

Do, 18 Januar PBC Rhein-Nahe Bingen, VereinsheimDas geräumige Vereinsheim des PSC Rhein Nahe Bingen wird zum Abschluss der Tour zum Nabel der deutschen Billardwelt. Efren Reyes feiert nun seinen endgültigen Abschied und zwei ausgewählte Spieler erhalten die Möglichkeit, mit ihm ge-meinsam am Tisch zu stehen. In einem Doppel wird einer dem Philippinen zur Seite stehen, während der zweite Lokalmata-dor Earl Strickland unterstützen wird. Zum Programm gehören aber auch Trickshots des Magiers, genauso wie ein Match der beiden Protagonisten.

Efren Reyes Farewell Tour

www.FXBN.de

Peter RestleMobil: 0151 / 1528 5558

impressum

Die touch-german tour dankt den sponsoren, unterstützern, Partnern und institutionen, ohne deren engagement dieses german Pool masters nicht möglich wäre.

the touch german tour thanks all sponsors and institutions, without whose commitment these german Pool masters would not be possible:

• Billard Beckmann• McDermott Cues• Brunswick Billardtische• Rasson• Iwan Simonis Billards-Cloth• Aramith Billardkugeln• Veith KG Westerau• Deutsche Billard-Union• Billardverband Baden-Württemberg• Franz Fraunhoffer Stiftung• Magic Pool Pullingen• Die Drei Sindelfingen• BC 1891 Stuttgart• Arthur Queue• Reelive• Tournament App• Tamer Design• Unglaublichegeschenke.de• Mike Becker Cues• Peter Restle, FX-Beraternetzwerk• McBillard• Peter Ernst Cues• Double Dave• Power Rack• Mercure Hotel Stuttgart-Airport

... und viele weitere Sponsoren, bei denen wir uns ebenso herzlich für ihre Mitwirkung bedanken.

Danksagung / acknowleDgements