16
BLICKPUNKT Gemeindenachrichten der Evangelischen Andreas-Gemeinde August, September 2010 46. Jahrgang, Nummer 4 Vikar Knut Hinrichs kommt Seite 2 Frauen Norddeutsche Mission in Ghana Seite 7 Kinder Gespräche über Gott Seite 9 Kirchenmusik Junges Barockensemble Seite 10

BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

BLICKPUNKTGemeindenachrichten der Evangelischen Andreas-Gemeinde

B L I C K P U N K TGemeindenachrichten der Evangelischen Andreas-Gemeinde

August,September 201046. Jahrgang, Nummer 4

• VikarKnut Hinrichs kommtSeite 2

• FrauenNorddeutsche Mission in GhanaSeite 7

• KinderGespräche über GottSeite 9

• KirchenmusikJunges BarockensembleSeite 10

Page 2: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

2 Hier und da und anderswo 2010-08

Neuer Vikar in unserer GemeindeAb September wird Knut Hinrichs als Vikar in unserer Gemeinde arbeiten und lernen.Im Folgenden stellt er sich vor. Bildquelle: Roland Scheitz, Weser Kurier.

Ich bin seit den späten 1970er Jahrenauf dieser Welt unterwegs. Im Rückblickgesehen machte ich an vielen StationenHalt. Meine Kindheit zum Beispiel habeich im Bremer Umland verbracht. EinHöhepunkt meiner Schulzeit war dasSchuljahr, das ich in der Nähe von Seattlein den Vereinigten Staaten verbrachte.Dort lebte ich in einer amerikanischenGastfamilie. Die Mutter nahm sich vielZeit für mich und erklärte mir jedes eng-lische Wort so lange, bis ich es verstand.Das hat einige Male ganz schön gedauert,weil sie nur Englisch sprach und meinSchulenglisch begrenzt war. Aber es hatgeklappt. Meine Sprachfähigkeit nahmvon Monat zu Monat zu.

Wieder in Bremen wurde ich nachmeinem Abitur erst einmal Groß- undAußenhandelskaufmann. Während derAusbildung fragte mich mein damaligerChef, ob ich weiter in diesem Beruf arbei-ten wollte. Für mich reduzierte sich seinAngebot auf die Frage: Möchtest du mitMenschen arbeiten oder lieber für Men-

schen da sein? Ich bin ihm noch heutedankbar, denn er gab mir den Rat: »Hö-ren Sie auf Ihr Herz!« Ich entschied michdann für die Menschen und wollte dasin die Tat umsetzen, indem ich Pastorwerden wollte. Dazu habe ich Theologiestudiert, zunächst in Tübingen und späterin Göttingen.

Seit 2009 bin ich Vikar der Bremi-schen Evangelischen Kirche. Die Ausbil-dung zum Pastor ist gedrittelt. Zunächstwar ich in der St. Michaelis-St. StephaniGemeinde tätig, bevor ich beim Hör-funksender Radio Bremen und beimRundfunkreferat der Bremischen Evan-gelischen Kirche eine gesamtkirchlicheEinrichtung kennen lernte. Ab Herbst2010 werde ich nun in Ihrer Andreas-Gemeinde meine Ausbildung zum Pastorweiterführen. Ich freue mich schon aufdie Begegnungen mit Ihnen und darauf,ein Stück meines Lebensweges gemein-sam mit Ihnen unterwegs zu sein.

Knut Hinrichs

Page 3: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

2010-09 Hier und da und anderswo 3

Tagesfahrt nach LeerAm Mittwoch, 18. August, werdenwir eine Tagesfahrt nach Leer unter-nehmen. Start ist morgens um 7.15Uhr am Gemeindezentrum Werner-von-Siemens-Straße 55 und 7.20 Uhrvor der Sparkasse in der Kopernikuss-traße.

Die Stadt Leer wird auch das »TorOstfrieslands« genannt. Sie ist eineStadt am Wasser. In der malerischenund liebevoll restaurierten Altstadtfühlt man sich zurück versetzt in ver-gangene Zeiten. Bei einer Stadtfüh-rung werden wir sie kennenlernen.

Anschließend werden wir das Bün-ting Teemuseum besuchen und dortnatürlich echt ostfriesischen Tee trin-ken.

Nach dem Mittagessen werdenwir im Schlosspark der Evenburg,einem englischen Landschaftspark,lustwandeln und einen Spaziergangzum Flüsschen Leda machen.

Nach Tee oder Kaffee und Ku-chen werden wir zum Abschluss dieEvangelisch-Reformierte Große Kir-che besuchen. Unsere Organistin SunMee Han wird auch wieder mitfahrenund die historischen Orgeln in derLutherkirche und in der Reformier-ten Kirche spielen.

Mit einer Andacht endet dann un-ser Programm. Gegen 19.30 Uhrwerden wir wieder in der Andreas-Gemeinde ankommen. Bitte meldenSie sich bis zum 16. August im Ge-meindebüro an und zahlen dort auchden Teilnehmerbeitrag von 44 Euro.Darin enthalten sind die Busfahrt,Führungen, Eintrittsgelder, Mittages-sen und Tee- und Kaffeetrinken.

Wir freuen uns auf einen schönenTag mit Ihnen.

Christiane Quast, Martin Warnecke

Abend für EhrenamtlicheAuch in diesem Jahr laden wir wiederunsere ehrenamtlichen Mitarbeiterin-nen und Mitarbeiter zu einem geselligenAbend, Donnerstag, 19. August, 19 Uhrins Gemeindezentrum ein, um damit un-seren Dank für ihre ehrenamtliche Tätig-keit in unserer Gemeinde auszudrücken.

Die persönlichen Einladungen sind be-reits an alle per Post versandt worden.Wir haben unsere Listen überarbeitet

und hoffen, dass wir niemanden vergessenhaben. Sollte dies doch der Fall sein, sobitten wir Sie, uns freundlichst anzurufenund entschuldigen uns für das Versehen.

Für unsere Planung ist es notwendig,dass wir eine Rückmeldung für Ihre Teil-nahme bis spätestens zum 12. August er-halten. Wir freuen uns auf diesen Abendmit Ihnen.

Martin Warnecke, Barbara Grosse

Page 4: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

4 Hier und da und anderswo 2010-08

Ganzheitliches GedächtnistrainingEin neues Rätsel: Sommerzeit – Obstzeit: Wieviel Kammern hat ein Apfel-kerngehäuse? Wie kommt der Wurm in den Apfel? Wieviel Kalorien stecken in100 g Erdbeeren? Ordnen Sie die Obstsorten nach der Menge ihres Vitamin C-Gehalts: 1. Zitrone, 2. Holunderbeere, 3. Orange, 4. Schwarze Johannisbeere,5. Erdbeere, 6. Kiwi

Die Lösung des Rätsels aus dem vorigen »Blickpunkt«:Goldregen, Schlüsselblume, Frauenschuh, Bärenklau Christiane Quast

»Seniorentreff« mit Christiane QuastJeder ist herzlich willkommen, Anmeldung nicht nötig.

M i t t w o c h• Gemütliches Beisammensein

4. Aug., 15.15 Uhr• eventuell verlegt auf 12. Aug.

Programm noch offen11. Aug., 15.15 Uhr• Tagesfahrt nach Leer

siehe Seite 318. Aug., 7.15 Uhr

• Gymnastik im Sitzen25. Aug., 15.15 Uhr

Für September war bis Redaktions-schluss noch keine Planung möglich.Die Termine und das Programm wer-den mit den Teilnehmern abgespro-chen und entsprechend angekündigt.

Üblicher Treffpunkt ist das Gemeindezentrum. Inhaltliche Veränderungen derVeranstaltungen sind möglich. Nachzufragen bei: Christiane Quast, Telefon27 38 20 (mittwochs 18 bis 21 Uhr und freitags 8.30 bis 9.30 Uhr)

Hinweis — Wenn Sie umziehen oder in ein Altersheim gehen, werden Sieautomatisch Mitglied der Gemeinde, die für den neuen Wohnsitz zuständig ist.Sie können aber auch gern Mitglied unserer Gemeinde bleiben. Bitte rufen Sieuns an, damit wir Ihnen das entsprechende Formular zusenden können.

Impressum Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 13. September.»Blickpunkt« – GemeindenachrichtenHerausgeber: Kirchenvorstand der Evan-gelischen Andreas-Gemeinde in Bre-men. Redaktion: Peter Groth (pg), Karin

Meyer (km), Lothar Meyer-Lerbs (lml,Satz), Helga Müller-Fahrenholz (hmf),Jutta Rodefeld ( jr).

Page 5: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

2010-09 Hier und da und anderswo 5

Neue Konfirmanden kommenIm August beginnt ein neuer Kon-firmandenjahrgang. 16 Mädchen undzehn Jungen haben sich zum Konfir-mandenunterricht angemeldet. Ein-mal im Monat werden sie sich einenganzen Nachmittag treffen, um überThemen des christlichen Glaubens,über aktuelle Fragen und über ihreneigenen Glauben zu sprechen.

Auch für diese Mädchen und Jun-gen steht wieder eine Konfirman-denfreizeit am Beginn ihrer Kon-firmandenzeit. Anfang kommendenJahres werden wir ein Wochenendein dem Tagungshaus »Alter Brun-sel« bei Papenburg verbringen. DieKonfirmandinnen und Konfirmandenwerden sich dabei näher kennen ler-

nen und eine schöne Zeit miteinanderverbringen. Die Beschäftigung mit ei-nem Thema gehört auch dazu.

Die Konfirmandenarbeit dieses Jahr-gangs wird wieder von einem Teamgestaltet werden. Dazu gehören LottaDräger, Nele Engelken, Jasper Garbe,Christian Haars, Jana Hasler, Flo-rian Kleemiß, Torsten Kleemiß, Stef-fen Lehmann, Jerome Löhrig, JessicaMüller, Saskia Müller, Alina Stein-weg, Konstantin Steinweg und Phil-ipp Stern. Im Gottesdienst am 22.August werden die neuen Konfirman-dinnen und Konfirmanden sowie dieMitglieder des neuen Konfus-Teamsbegrüßt und vorgestellt.

Martin Warnecke

Fotos von unserer Kirche?Der Bürgerverein Horn sucht für dieChronik »825 Jahre Horn« Fotosunserer Gemeinde. Besonders inter-essieren Fotos der ersten provisori-schen Holzkirche, der Bauzeit undder Einweihung der Kirche und desGemeindezentrums, von ersten Amts-handlungen in unserer Gemeinde,

Konzerten und ähnlichen Anlässenvon allgemeinem Interesse.

Bitte stöbern Sie in Ihren Schub-laden, die Fotos erhalten Sie zurück.Wir würden uns freuen, viele schöneBilder und Erinnerungen von Ihnenzu erhalten. Abgabe im Gemeinde-büro oder bei mir. Barbara Grosse

Öffnungszeiten des Eine-Welt-Ladens: sonntags 11–12 Uhr

Page 6: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

6 Hier und da und anderswo 2010-08

Zum Erntedank gemeinsames EssenAuch in diesem Jahr laden wir wiederherzlich ein zum Familiengottesdienst um10 Uhr am Erntedanktag, 3. Oktober.Unser Kinderchor wird den Gottesdienstmit gestalten.

Nach dem Gottesdienst geht es weitermit unserem »traditionellen Umsonst-

Essen«. Frauen und Männer aus unsererGemeinde werden wieder Suppen kochenund anbieten. Damit wir alles gut planenkönnen, melden Sie sich bitte ab Diens-tag, 3. August, im Gemeindebüro an.

Das Vorbereitungsteam

Suppenküche für die ganze FamilieDie Frage des tagtäglichen Mittages-sens beschäftigt viele Mütter. DasEssen soll gesund, preiswert undleicht zu kochen sein, dabei auchnoch schnell gehen und den Kindernschmecken. Doch an Kocherfahrungmangelt es in vielen jungen Familien.

Hier will das Kochprojekt der Kir-chengemeinde Horn in Kooperationmit der Andreas-Gemeinde weiterhelfen. Leckere und leicht zuzube-reitende Suppen, die gesund und auchnoch preiswert sind, werden gemein-sam gekocht. Unterstützung gibt esdabei von erfahrenen Hausfrauen, dieihre Lieblingsrezepte verraten unddabei mit Tipps und Tricks zur Seitestehen.

Das Projekt findet an vier Donners-

tagen statt. Voraussetzung ist die Lustam Kochen.

16.9. von 9 bis 12 Uhr, HornerHeerstraße 30 (Lestra gegenüber)

23.9. von 9.30 bis 12.30 Uhr, Hor-ner Heerstraße 30

30.9. von 9.30 bis 12.30 Uhr in derKüche der Andreas-Gemeinde

7.10. von 9.30 bis 12.30 Uhr, An-dreas-Gemeinde

Der Kostenbeitrag für Lebensmit-tel beträgt insgesamt vier Euro. An-meldung im Gemeindebüro Horn,Telefon 23 60 56; im Gemeindebüroder Andreas-Gemeinde, Telefon 25 1177-0; oder bei Simone Röttger, Tele-fon 33 80 99 79,[email protected]

Vorankündigung FrauenfrühstückDas nächste Frauenfrühstück findet amSonnabend, 6. Nov., 9 Uhr bis 12 Uhrstatt. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 6Euro. Eingeladen ist Frau Dr. med. Mar-got Kempff-Synofzik aus Lilienthal mit

dem Thema »Vergeben und vergessen!?«.Sie können sich im Gemeindebüro, Tele-fon 25 11 77-0, anmelden.

Maike de Haan

Page 7: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

2010-09 Hier und da und anderswo 7

Frauen bringen Ghana voranDie Norddeutsche Mission hat ihren Sitzin unserem Stadtteil, genauer: in derBerckstraße. Seit 1847 baut sie Brückennach Afrika – und zwar Brücken desGlaubens und der praktischen Tat. Inzwi-schen sind die dort gegründeten Kirchenüber viele Generationen unsere gleichbe-rechtigten Partnerinnen. Pastor HannesMenke beschreibt die Arbeit der Nord-deutschen Mission für unsere Gemeindean einem Beispiel:

Liebe Gemeindemitglieder, in Ghana ha-ben die Frauen aufgeholt, sie sind im Ka-binett, führen Unternehmen – und wer-den als Pastorinnen in der EvangelischenKirche ordiniert.

Die zunehmende Gleichberechtigungist für das Land sehr gut. Denn Frauensind lernbereit, fürsorglich und kreativ.Die eindeutige Erfahrung der Entwick-lungshilfe ist: Nicht nur soziale Projektesondern auch wirtschaftliche Projektefunktionieren häufig besser, wenn Frauenbeteiligt werden.

Daher unterstützt das Frauenpro-gramm der Evangelischen Kirche vonGhana einkommens- und arbeitsplatz-schaffende Maßnahmen, wie zum BeispielPalmpflanzung, Pilzzucht und Hühner-haltung. In der Gemeinde von unseremGast in diesem Sommer, Pastor Bani-bensu, in Kumasi soll demnächst eineBäckerei aufgebaut werden. Denn es istwichtig, dass Frauen eigenes Einkom-

men haben. Nur so ist es sicher, dass dieKinder möglichst gut versorgt werden.

Auch Gesundheit ist ein Frauenthema.AIDS-Prävention lässt sich besser um-setzen und frühkindliche Impfungenfinden häufiger statt, wenn Frauen gezieltangesprochen werden. Die evangeli-sche Gemeinde in Kumasi ist zudeman der Betreibung einer Geburtsklinikbeteiligt. In Ghana stirbt immer nochjedes 20. Kind bei der Geburt, undSchwangerschafts- und Geburtskom-plikationen gehören zu den häufigstenTodesursachen von Frauen.

In Kumasi findet der engagierte Frau-enkreis außerdem Zeit für ein eigenes Ba-tikprojekt. Benachteiligte in der Gesell-schaft wie zum Beispiel Waisenkinder undGefangene lernen die Kunst der Batik –eine Fähigkeit, die in Ghana sehr gefragtist, und ihnen gute Chancen auf dem Ar-beitsmarkt gibt.

Das Frauenprogramm der Evangeli-schen Kirche von Ghana leistet einennachhaltigen Beitrag zur Entwicklungdes Landes. Die Mittel sind, wie Sie sichvorstellen können, sehr knapp. Viele sinn-volle Projekte warten darauf, realisiert zuwerden. Deshalb bitten wir um Ihre Un-terstützung für diese wertvolle Arbeit.

Pastor Hannes Menke

Nähere Informationen bei der Norddeut-schen Mission, Berckstraße 27, Telefon4 67 70 38, [email protected]

Page 8: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

8 Glaubenssache 2010-08

Durchlässig für Neues»Jesus Christus spricht: Ihr urteilt, wie Menschen urteilen,

ich urteile über keinen.«Monatsspruch für August – Johannes 8, 15

Die ersten Sekunden sind die wich-tigsten, wenn sich zwei Menschenkennenlernen. Sie schauen sich an, siesprechen auf eine bestimmte Weise,sie drücken mit ihrem Körper etwasaus, sie wirken auf den oder die an-dere. Das wenigste davon geschiehtbewusst. Oft sind sie interessiert an ih-rem Gegenüber und möchten sie oderihn besser kennenlernen. Manchmalentscheiden die ersten Sekunden überSympathie oder Antipathie. Manch-mal ist nach den ersten Sekundenschon klar, ob sie einander mögenoder nicht. Ist das schon ein Urteil?Oder ist ein Urteil erst das Ergeb-nis eines längeren Nachdenkens undNachspürens?

Um ein Urteil geht es in der Be-gebenheit, nach deren Abschluss Jesussagt: »Ihr urteilt, wie Menschen urtei-len, ich urteile über keinen.«

In der Heiligen Schrift kundigeMänner hatten eine Frau beim Ehe-bruch ergriffen. Sie brachten sie zuJesus, damit er das Urteil spricht.Nach damaligem Recht konnte es nurauf Tod durch Steinigen lauten. Waswürde Jesus sagen? In seiner Botschaftund in seinem Verhalten ging es dochum Liebe, Vergebung und Barmher-

zigkeit. Mit der Frage stellten sie Jesuseine Falle. Entweder er plädierte fürdie Todesstrafe, dann verleugnete erseine Botschaft. Oder er plädierte fürFreispruch, dann stellte er sich gegendas Gesetz.

Jesus antwortete: »Wer von euchohne Sünde ist, werfe als erster einenStein auf sie.« Einer nach dem ande-ren verließ den Platz. Und Jesus sagtezu der Frau: »Wo sind sie? Hat dichkeiner verurteilt? Geh, und tue vonjetzt an kein Unrecht mehr.«

Jesus spricht das Verhalten der Frauan. Ihr Verhalten ist in seinen Augennicht in Ordnung. Deshalb schlägter ihr vor, sich in Zukunft anders zuverhalten. Die Frau wird für sich ent-scheiden, wie das sein wird.

Doch Jesus urteilt nicht. Ein Urteillegt fest. Verbunden mit dem Urteilüber einen Menschen ist oft ein inne-res Bild, welches man sich von diesemMenschen macht.

Das Verhalten und die Worte Jesuöffnen einen Freiraum, in dem Neuesmöglich ist. Alle Beteiligten bekom-men einen Impuls zum aufmerksamenHinschauen und Wahrnehmen, zumNachdenken, zu einem anderen Ver-halten und vielleicht sogar dazu, ihr

Page 9: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

2010-09 Glaubenssache 9

Urteil aufzuheben. In diesem Frei-raum bleibt die menschliche Würdegewahrt.

In den Augen Jesu ist jeder Menschwertvoll und schön, ein GeschöpfGottes, und zwar unabhängig von sei-nem Verhalten.

Wie wenig ist davon manchmal zuspüren. »Ihr urteilt, wie Menschen ur-teilen«, sagt Jesus. So ist es. So habenwir es gelernt, und so praktizieren wires. Das gibt uns auch innerlich Sicher-heit. Jesus verbietet dies nicht. Er hatfür sich nur etwas anderes entschie-den: »Ich urteile über keinen.«

Damit weist er auf ein Verhaltenhin, das auch zu unserer Wirklich-keit gehört. Manchmal erleben wir,dass wir nicht festgelegt werden auf

ein früheres Verhalten, sondern dassunser Gegenüber uns mit einer of-fenen Haltung begegnet. Manchmalbekommen wir eine neue Chance.Manchmal werden wir freundlichangeschaut und spüren innere Frei-heit. Manchmal bröckelt die »Beton-schicht« eines Urteils, wird durchläs-sig. Manchmal probieren wir etwasNeues. Oder wir lassen unser Ge-genüber etwas Neues ausprobieren,und verabschieden uns von unseremUrteil.

Und manchmal erinnern wir uns,dass Gott uns liebevoll anschaut,schon von der ersten Sekunde an. Dubist geliebt, und andere auch.

Martin Warnecke

Mit Kindern über Gott redenDiese Gesprächsreihe wendet sichbesonders an Mütter und Väter undPatinnen und Paten und an alle, die andieser Fragestellung interessiert sind.

Wir laden Sie ein, an drei Mitt-woch-Abenden ihre Fragen zu stel-len, gemeinsam mit uns Antwortenzu finden und sich über den christli-chen Glauben auszutauschen. Es geht

darum, auch über den eignen Glaubennachzudenken und eine kindgerechteSprache zu finden. Wir freuen uns aufSie!

Die Termine: 8. und 22. Septem-ber, 6. Oktober, jeweils 20 Uhr im Ge-meindezentrum. ChristaSchebb, Rita Schöne, Martin Warnecke

City-Seelsorge: vertraulich, ohne Anmeldung, anonym und kostenlos.Dienstags und donnerstags, 17 bis 19 Uhr in der Sakristei der GemeindeUnser Lieben Frauen – Eingang an der Seite zur Bremer Landesbank.

Telefonseelsorge – stets erreichbar unter 0800 111 0 111

Page 10: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

10 Kirchenmusikalische Kooperation 2010-08

K o n z e r t• Geistliche Abendmusik

Blockflötentrio »Flûtes en bloc«mit Werken von Monteverdi, Bachund der Afrikanischen Suitevon Sören Sieg (geb. 1960)

VOX Vocalensemble an St. Rembertimit Werken von Schein, Bach undMendelssohn

Das Blockflötenensemble »Flûtes enbloc« mit Anette Bahe, Corinna Fröh-lich und Ebba-Maria Künning wurde1988 gegründet. Sein Repertoire umfasstWerke des Mittelalters, der Renaissance,des Barock sowie der Moderne und re-präsentiert somit mehr als 600 Jahre Mu-sikgeschichte. Präsentiert werden sämt-liche Instrumente der Blockflötenfamilievom Sopranino bis zur Subbassblockflöte.Zur authentischen Aufführung alter Mu-sik dienen Renaissance-Consorts sowiehochbarocke Instrumente in verschiede-nen Stimmungen.

Das Ensemble widmet sich besondersder Interpretation neuerer Kompositio-nen aus den Bereichen Jazz, Blues undPop. 1997 widmete der Hamburger Kom-ponist Sören Sieg dem Trio eine afrikani-sche Suite nach dem Vorbild afrikanischerPopmusik.

Anette Bahe schloss ihr Blockflöten-studium an der Hamburger Musikhoch-schule bei Peter Holtslag mit dem Kon-zertexamen ab. Neben ihrer Unterrichts-und Kurstätigkeit konzertiert sie sowohlsolistisch als auch in verschiedenen Kam-mermusikbesetzungen.

Corinna Fröhlich studierte zunächstSchulmusik sowie Blockflöte mit Di-plomabschluss bei Martin Nitz in Ham-burg. Neben ihrer Unterrichtstätigkeitkonzertiert sie solistisch und kammermu-sikalisch, sie gibt zusammen mit AnetteBahe regelmäßig Kurse für Alte Musik.

Ebba-Maria Künning studierte zu-nächst Schulmusik und schloss ihr nach-folgendes Blockflötenstudium (bei MartinNitz in Hamburg und Han Tol in Bre-men) mit dem Konzertexamen ab. Sieist Lehrbeauftragte an der HamburgerHochschule für Musik und Theater undkonzertiert regelmäßig als Solistin oderals Mitglied verschiedener Ensembles.

Eintritt 12 Euro/ermäßigt 8 EuroVorverkauf ab Dienstag, 31. August,im Gemeindebüro der Andreas-Gemeinde, im Gemeindebüro derSt. Remberti-Gemeinde, und im Kapi-tel 8, Domsheide

→ Kirche der Andreas-Gemeinde26. Sep., Sonntag, 17 Uhr

I m G o t t e s d i e n s t• Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Es singt der Kinderchor der Andreas-GemeindeLeitung: Christiane und Rolf Quandt→ Kirche der Andreas-Gemeinde3. Okt., Sonntag, 10 Uhr

Page 11: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

2010-09 Hier und da und anderswo 11

LiteraturseminarDas nächste Literaturseminar zumThema »Uwe Johnson, »Jahrestage«(III)«, beginnt Mittwoch, 15. Sep..Quereinsteiger sind herzlich willkom-

men. Die Anmeldung erfolgt über dasBildungswerk der Evangelischen Kir-che. Margrit Platt

ErntedankfestMit dem Erntedankfest erinnernChristen an den engen Zusammen-hang von Mensch und Natur. DasFest soll deutlich machen, dass derMensch die Schöpfung Gottes nichtunter Kontrolle hat. Der Dank in denGottesdiensten gilt daher der Vielfaltdes Lebens und der täglichen Nah-rung.

Der Mensch ist nach der Bibel

selbst Teil der Schöpfung. Christenkritisieren daher die Zerstörung derUmwelt, Manipulationen am Erbgutsowie Missbrauch der Biotechnik. DieThemen Umweltschutz und Gentech-nik spielen an diesem etwa seit demdritten Jahrhundert begangenen Kir-chenfest daher eine immer größereRolle.

Hinweis — Mitglieder der Evangelischen Andreas-Gemeinde können auf demBorgfelder Friedhof eine Grabstelle erwerben. Kontakt: Evangelische Kirchen-gemeinde Bremen-Borgfeld, Gemeindebüro, Katrepeler Landstraße 9, Tele-fon 27 01 28.

Über vier Millionen Kinder welt- weit erzielen durch die Selbstlern- methode von kumon nachhaltige Erfolge beim Lernen und für ihre Persönlichkeit. Das kann Ihr Kind auch. www.kumon.de

kumon-Lerncenter Bremen-Horn-LeheCarl-Friedrich-Gauß-Str. 29T: 0421 . 36 49 08 63 ∤ Stefan Mehler

»Schau mal, was ich alles rechnen kann.«

Mein eigener Lernweg

Sarah, 9 Jahre:

Page 12: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

12 Anzeigen 2010-08

Wir begleiten Sie im Trauerfall.Vertrauen Sie unserer Erfahrung.

Hauptstraße 62 • Lilienthal0 42 98 / 22 84

jederzeit erreichbarwww.bestattungen-stelljes.de

BestattungsinstitutFamilienbetrieb seit 1898

Hinweis — Dieser Gemeindebriefwird von Ehrenamtlichen verteilt. Fürdie, die nicht Mitglied unserer Ge-meinde sind, verstehen wir ihn alsnachbarschaftlichen Gruß.

Stark in Leistung und Service

Markus-Apotheke

Wilhelm-Röntgen-Straße 4 / Extra Markt28357 Bremen

Telefon 20 54 44 Fax 2 05 44 55www.apomarkus.de

“Der Gesundheitsservice Ihrer Apotheke• Durchgehend geöffnet”

Inhaber: Dr.H.-D.Just

gg

Adressen – Sprechzeiten• Gemeindebüro:

Werner-von-Siemens-Straße 5528357 Bremenfax 25 11 77-9Telefon 25 11 77-0E-Mail buero.andreas@

kirche-bremen.dedi., mi., fr. 10–12 Uhr;mi. 16–18 Uhr• Sekretärin: Beate Braeß• Pastor: Martin Warnecke

Max-Planck-Straße 57Telefon 25 11 77-1am besten zwischen8.30 und 9 UhrE-Mail pastor.warnecke@

kirche-bremen.de

• Kirchenvorstand: VorsitzendeBarbara GrosseTelefon 27 16 89• Kirchenmusiker: Rolf Quandt

Telefon 25 11 77-2E-Mail [email protected]• Diakonin: Rita Schöne

Telefon 25 11 77-3mittwochs 9–12 Uhr• Seniorenarbeit: Christiane Quast

Telefon 27 38 20mittwochs 18–21 Uhr; freitags 8.30–9.30 Uhr• Bankkonto der Gemeinde:

Sparkasse BremenKonto 106 6885 (blz 290 501 01)• Homepage:

www.andreas-gemeinde-bremen.de

Page 13: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

2010-09 Anzeigen 13

WEINHANDEL

Aber kein Genuss ist vorübergehend: denn der Eindruck,den er hinterlässt, ist bleibend. J. W. von Goethe

M o n t i n i W e i n h a n d e l A p f e l a l l e e 4 B r e m e n - O b e r n e u l a n d F o n 0 4 2 1 . 2 5 4 4 8 3

Ihre Bibliothek in Horn-Lehe im Schulzentrum Horn, Vorkampsweg

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10.30-12.30 Uhr 15.00-17.30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Unter Tel. 3611 68 04 informieren

wir Sie über unseren Buchlieferservice.

KlempnereiSiegfried Papst

Der BremerWannen-Papst

BauklempnereiSanitäre AnlagenGasheizungsbauZink- und Kupferbedachung

.28357 Bremen-Horn Robert-Bunsen-Str. 23Tel. 25 32 39

Tel. 0421 . 25 52 12Konsul-Cassel-Str. 1 | 28357 Bremen | www.thomas-suhren.de

Thomas Suhren Immobilien | Anzeige: KirchenblätterStand: 22.07.2008

Schwarz

Page 14: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

14

Page 15: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

2010-09 Hingehen und Mitmachen 15

M o n t a g• Tanzkreis, Ehepaar Lehmann

20 Uhr

D i e n s t a g• Spielkreis, Anja Hönicke

8.30 – 11.30 Uhr• Kantorei, Rolf Quandt

Ort wechselnd.Bitte erfragen unter 25 11 77-220 – 22 Uhr

M i t t w o c h• Yoga, Ursula Tödt

9.30 Uhr• Kinderchöre

Christiane und Rolf QuandtGruppe 115.15 – 16 Uhr

Gruppe 215.15 – 16 Uhr

Gruppe 315.45 – 16.30 Uhr

• Seniorentreff, Christiane Quast15.15 – 17.15 Uhr (S. 4)• Kindergruppe 6 – 9-Jährige,

Rita Schöne16 – 17.30 Uhr• Eine-Welt-Laden-Gruppe,

Christa Schebb18. Aug., 20 Uhr

D o n n e r s t a g• Treffpunkt Glauben Aktuell,

Pastor Warnecke9.+23. Sep., 10 Uhr

F r e i t a g• Spielkreis, Anja Hönicke

8.30 – 11.30 Uhr• Ganzheitliches Gedächtnistraining,

Christiane Quast10 – 11.30 Uhr

N a c h A b s p r a c h e• Besuchsdienstkreis, Pastor Warnecke• Mütterkreis, Edith Haberland

In den Ferien Gruppen nur nach Absprache.

AugustwunschIch wünsche dir, dass du zuweilen deine Sorgen hinter dir lassen und auf einenBerg steigen kannst. Schau, da unten sind sie, weit weg und kleiner als gedacht.

Ich wünsche dir, dass du neue Kraft in dir spürst – du hast schon manchenBerg bezwungen – und dass du zurückkehrst in deinen Alltag, gestärkt und mitdem Vertrauen, dass du dein Leben meistern wirst. Tina Willms

Page 16: BLICKPUNKT %/,&.381 - kirche-bremen.de · 2 Hier und da und anderswo 2010 -08 Neuer Vikar in unserer Gemeinde AbSeptemberwirdKnutHinrichsalsVikarinunsererGemeindearbeitenundlernen

Gottesdienste• So. 1. Aug., 10 Uhr

Pastor Mische• Sa. 7. Aug., 9 Uhr

SchulanfängergottesdienstChristiane Quandt,Pastor Warnecke,Frau Schäfer-Harling• So. 8. Aug., 10 Uhr

Pastor Warnecke• So. 15. Aug., 10 Uhr

Pastor BehrmannGemeinsamer Gottesdienst mitBorgfeld in der Andreas-Gemeinde

• So. 22. Aug., 10 UhrBegrüßung der neuen KonfirmandenPastor Warnecke• So. 29. Aug., 10 Uhr

Pastor Hechtenberg• So. 5. Sep., 10 Uhr

Pastor Warnecke• So. 12. Sep., 10 Uhr

Pastor Warnecke• So. 19. Sep., 11 Uhr

– in der Borgfelder Kirche –Pastor HütteAnschließend Gemeindefest

• So. 26. Sep., 10 UhrPastor Warnecke

• So. 3. Okt., 10 UhrFamiliengottesdienstzum ErntedankfestDiakonin Schöne,Pastor WarneckeKinderchor

Kennen Sie diese Seite unserer Kirche?Foto: Barbara Grosse