15
ertriebslabels

Blu-ray-, DVD- und CD-Neuheiten Februar 2012 Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten zum 06. Februar 2012 aus dem Vertrieb von NAXOS Deutschland, mit Neuveröffentlichungen der Labels Accentus, EuroArts, Teatro Real, ica classics, BR Klassik, Capriccio, Tudor, Igel, Ondine, CSO, Lipkind und Rondeau .

Citation preview

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ [email protected] ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ [email protected]

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

06.02.201 2

06.02.201 2 2

NEU BEI NAXOS DVD

Zum ersten Mal widmete sich Daniel Barenboim ineinem Konzert den beiden hochvirtuosenKlavierkonzerten von Franz Liszt. Am Pult vonBarenboims eigenem Orchester, der StaatskapelleBerl in, stand dabei sein langjähriger Freund undgeschätzter Kollege Pierre Boulez, und auf ihrergemeinsamen Europatournee wurden sie überallmit Lob überschüttet.

Nach Meinung der beiden Musiker war Liszt einerder wichtigsten Pioniere der musikalischenModerne, nicht nur als Komponist, sondern auchals Pianist und Dirigent.

Liszt beeinflusste viele seiner revolutionärenZeitgenossen wie Robert Schumann und RichardWagner, und zwei großartige Orchesterwerke desletztgenannten Komponisten rundeten dasProgramm dieses Festkonzertes zu Liszts200. Geburtstag ab.

Art. Nr. : Preiscode:

ACC1 0239 D8Setinhalt:

1 -Blu-ray FSK: 0

ACC201 02

Art. Nr. : Preiscode:

ACC20239 D5Setinhalt:

1 -DVD FSK: 0

Zeitgleiche Veröffentlichung auf Blu-ray & DVD

ACC1 0202A

06.02.201 2 3

NEU BEI NAXOS DVD

Berlin war in den 20er Jahren eine liberale Stadt,die eine große Zahl führender Künstler, Kreativerund Intel lektueller anzog wie ein Magnet. Mit derMachtübernahme Hitlers zerfiel nicht nur die Weltder Weimarer Republik, viele der kulturell , l i tera-risch und künstlerisch engagierten Menschenverl ießen Berlin - vor allem in Richtung Kalifornien,wo sich in Los Angeles eine Art Weimar am Pazifikmit einer neuen kreativen Szene entwickelte. Dochobwohl den Exilanten die neue Umgebung wie dasParadies hätte erscheinen können, standen siebereits bestehenden deutschen Gemeinden demstarken Zustrom von Flüchtl ingen, von denen 80%jüdisch waren, kritisch gegenüber.

Nach seinem letzten Film "A Surprise in Texas", fürden Rosen mit dem Echo ausgezeichnet wurde,gewährt er nun einen Einblick in das Leben derdeutschen Exilanten im Los Angeles der 30er und40er Jahre.

Art. Nr. : Preiscode:

2058268 D2Setinhalt:

1 -DVD FSK: 6

20581 68 2058378

06.02.201 2 4

NEU BEI NAXOS DVD

Wie alle wichtigen Werke des großen spanischenChoreographen Antonio Gades, basiert auch"Fuenteovejuna" auf einer l iterarischen Vorlage.Das gleichnamige Stück des Spaniers Lope deVega von 1 61 9 beschreibt die wahre Geschichteaus dem Jahre 1 476, die Gades wiederum für sichals Choreograph entdeckte. Doch vernachlässigtGades die politischen Umstände und konzentriertsich auf das menschliche Drama:

Der grausame Großgrundbesitzer im Dorf FuenteOvejuna verschleppt und vergewaltigt die jungeBraut Laurencia in der Hochzeitsnacht und wirddeshalb von der Dorfgemeinschaft ermordet.Niemand wird jedoch für diese Tat bestraft, dennbei den Verhören antwortet jeder auf die Fragenach dem Schuldigen mit: Ich!

"Ein Stoff für Tanzdramen, wie sie der genialeErneuerer des spanischen Tanzes, Antonio Gades,schuf. (. . . )So sind es . . . die chorischen, phantas-tisch getanzten Szenen, die mit ihrer farbenreichen,tänzerischen Wucht faszinieren." (Die Welt)

Art. Nr. : Preiscode:

TR97006BD D9Setinhalt:

1 -Blu-ray FSK: 0

TR97005DVD TR97004BD

Zeitgleiche Veröffentlichung auf Blu-ray & DVD

Art. Nr. : Preiscode:

TR97007DVD D5Setinhalt:

1 -DVD FSK: 0

06.02.201 2 5

NEU BEI NAXOS DVD

Zum ersten Mal sind diese Aufnahmen des BostonSymphony Orchestra unter der Leitung von ErichLeinsdorf nun seit ihrer ursprünglichen Über-tragung wieder zu sehen. Dieses seltene, musika-l isch und historisch wertvolle Filmmaterial, das mitgrößter Sorgfalt nach dem neuesten Stand derTechnik restauriert wurde, enthält einige derfrühesten, jemals im TV übertragenen Konzertedes BSO und Erich Leinsdorf. Außer seinem Amtbeim BSO dirigierte Leinsdorf, der auch mitToscanini und Bruno Walter gearbeitet hatte, ander Metropolitan Opera, an der New York CityOpera, er leitete das Cleveland Orchestra und dasBerliner Radio Symphonieorchester.

Bei Aufnahme der Fünften von Tschaikowsky, diebereits bei interessierten Bloggern für Aufmerksam-keit sorgte, fäl lt vor allen Dingen die Intensität undDynamik auf, die Leinsdorf in seiner Interpretationdes Werkes an den Tag legt.

Art. Nr. : Preiscode:

ICAD5059 D2Setinhalt:

1 -DVD FSK: 0

ICAD5051 ICAD5043

Am 4. Februar 2012 hätte Erich Leinsdorfseinen 100. Geburtstag gefeiert!

06.02.201 2 6

NEU BEI NAXOS CD

Chor pur: Auf der neuen CD präsentiert sichder Chor des Bayerischen Rundfunks unter derLeitung von Peter Dijkstra a cappella - mitWerken von Richard Strauss, Gustav Mahlerund Richard Wagner. Großartige Tongemäldewie "Isoldes Liebestod" oder die "Lieder einesfahrenden Gesellen" erstrahlen in denBearbeitungen für 1 6-stimmigen Chor vonClytus Gottwald in neuem, ungehörtem Glanz.

Aufgrund seiner besonderen klanglichenHomogenität und der sti l istischen Vielseitigkeitgenießt das Ensemble höchstes Ansehen inaller Welt.

Der Niederländer Peter Dijkstra, seit2005 künstlerischer Leiter desEnsembles, ist der Shooting-Star derChorszene und hat in Zusammenarbeitmit den beiden Orchestern des BRbereits vielfältige Programmevorgestellt.

Art. Nr. : Preiscode:

900503 DDSetinhalt:

1 -CD

900501 403571 900500

06.02.201 2 7

NEU BEI NAXOS CD

Von außen betrachtet mag es scheinen, alswäre alles ganz schnell gegangen. Vier Lied-CDs innerhalb von zwei Jahren, dazu einZauberflöten-Mitschnitt unter René Jacobs,außerdem Opern- und Konzertengagementsam laufenden Band.

Tatsächlich ist das, was nun wie ein"Durchbruch" aussieht, von Daniel Behlelangfristig vorbereitet gewesen, und der Plan,nach Liedern von Schubert und Schumann,Beethoven, Grieg, Britten und Trojahn nunWerke von Richard Strauss einzusingen,ebenso über Jahre gewachsen.

So erweitert der Sänger systematisch seinRepertoire, auf der Opernbühne und imKonzert wie auf Tonträger.

"Ich bin ja lyrischer Tenor, da lernt maneben im Studium die Schöne Müllerin,dann die Dichterl iebe und irgendwanndie Winterreise (aber damit lasse ich mirnoch Zeit).

Jetzt habe ich mich gefreut, abseits desleicht Lyrischen die andere Seiteaufzumachen: in die Spätromantikeinzutauchen und darin das der WeltZugewandte, Aktive, Zupackende zuentdecken."

Art. Nr. : Preiscode:

C51 1 0 COSetinhalt:

1 -CD

C5086 C5044

06.02.201 2 8

NEU BEI NAXOS CD

Jean-Baptiste Lully ist heute vor allem mitseinen Opern und als urfranzösischerKomponist auf den Bühnen und bei den CD-Produktionen präsent. Man vergisst, dass er1 632 in Florenz als Giovanni Battista Lull igeboren wurde und dass sein Siegeszug alsKomponist in Europa nur durch Veröffentl ich-ungen des Amsterdamer Verlegers EstienneRoger Realität geworden ist.

Roger veröffentl ichte instrumentale Orchester-arrangements der Lully-Opern und betrieb einprofessionelles Versandsystem mit Ausliefe-rungen in London, Köln, Berl in, Halle undanderen musikalischen Zentren in Europa.

Dem Entdecker-Barockorchester Capriccio istes zu verdanken, dass wir nun erstmals nachJahrhunderten der Musik von Lully begegnenkönnen, wie sie an den europäischen Höfen um1 700 erklang.

Dies ist von musikgeschichtl icherBedeutung, eine neue Perspektive,auch für rückwärts orientierteZeitgenossen, aber vor allem - nachdem Wegfall von Sprachbarrieren - einfast königl iches musikalisches unduniverselles Vergnügen: Es war höchsteZeit!

Art. Nr. : Preiscode:

TUD 71 85 COSetinhalt:

1 -CD

TUD 71 82 TUD 71 77

06.02.201 2 9

NEU BEI NAXOS CD

Diese Box ist eine großartige Entdeckungsreisefür Kinder in die Welt der Klassik.Schlüsselwerke verschiedener Epochen undKomponisten werden liebevoll und spannend,verständlich, unterhaltsam und - vor allemkindgerecht aufbereitet.

"So muss Musikvermittlung sein! "(EKZ, Bettina Prior-Kamer)

"Grandios umgesetzte Musikgeschichte! "(Hits für Kids, Katja Bergmann)

"Diese Art des Heranführens für Kinder anklassische Musik ist eine gute und dabei nochunterhaltsame Idee, bei der auch große Hörer ihrWissen noch vertiefen können."(Hörzentrale)

"Die Umsetzung ist, wie man es voneiner BR-Produktion erwarten darf, gut.Tolle Sprecher sorgen für eine sehrgute Interpretation der Rollen und damitletztl ich für eine sehr unterhaltsameProduktion." (www.hoerspieltipps.net)

Art. Nr. : Preiscode:

IGEL CD 079 GPSetinhalt:

1 6-CD

IGEL CD 266 IGEL CD 205

06.02.201 2 10

NEU BEI NAXOS CD

Olli Mustonen hat sich als Pianist, Dirigent undKomponist eine einzigartige Stellung imMusikgeschehen gesichert. In ganz Europa undAmerika hat er sein Publikum als Pianist mitseiner bri l lanten Technik und der erstaunlichenOriginalität seines Spiels begeistert.

Mit Werken von Alexander Scriabin, die zuseinem festen Recital-Repertoire gehören,begeistert er nun auf der vorl iegenden CD.Höhepunkt dieser CD ist zweifelsohne diepianistische tour de force von Vers la flamme,einem umwerfenden Stück, das auch zu denLieblingsstücken des verstorbenen VladimirHorowitz gehörte.

Die Sunday Times schrieb überMustonen: "Er ist ein wahrer Traum voneinem Pianisten, der eine expressiveMauer durchbrochen hat, von derenExistenz andere Pianisten nicht einmaletwas ahnen."

Art. Nr. : Preiscode:

ODE 1 1 84-2 DCSetinhalt:

1 -CD

ODE 1 01 4-2 ODE 1 060-2

06.02.201 2 11

NEU BEI NAXOS CD

Diese neue Aufnahme stellt eine der jüngstenKonzertkompositionen des finnischenKomponisten Einojuhani Rautavaara einemWerk aus seiner frühen modernistischenPeriode gegenüber.

Rautavaara gilt als einer der bedeutendstenfinnischen Komponisten nach Jean Sibelius.Seine beim Label Ondine erschienenenAufnahmen haben sich zu Bestsellernentwickelt und wurden mit zahlreichen Preisengeehrt.

Das aus einem einzigen, 20-minütigen Satzbestehende Cellokonzert, mit dem Rautavaaraein Gefühl der Ewigkeit eingefangen hat,entstand für den Cell isten Truls Mørk.

Der Schotte Colin Currie ist nicht nurder Solist in dem Percussionkonzert mitdem Titel Incantations, ihm hatRautavaara das Konzert auchgewidmet.

Die Kadenz im letzten Satz stammtebenfalls vom Solisten Currie.

Art. Nr. : Preiscode:

ODE 1 1 78-2 DCSetinhalt:

1 -CD

ODE 1 041 -2 ODE 1 1 69-2

06.02.201 2 12

NEU BEI NAXOS CD

Der mit dem Grammy und dem ECHO Klassikausgezeichnete, aus Estland stammendeDirigent Paavo Järvi widmet sich mit diesemAlbum den zeitgenössischen Komponisten ausdem Baltischen Raum, zu denen er eine ganzbesondere Beziehung hat:

Mit dem estnischen Komponisten Erkki-SvenTüür, in dessen kammermusikalischer Rock-band Järvi Schlagzeug spielte, bevor er seinStudium bei Bernstein aufnahm, hat derDirigent Järvi einen wichtigen Teil seinermusikalischen Jugend verbracht.

Järvi war es auch, der das Werk Gambit desmittlerweile eher als Dirigent bekannten Esa-Pekka Salonen 2005 uraufführte.

2002 fand die Uraufführung derSechsten Sinfonie von Lepo Sumeraund 2004 die Premiere der SinfonieNr. 8 von Aulis Sall inen ebenfalls unterder Leitung von Järvi statt.

Für die Musik seines Landsmannes Pärtsetzt sich Järvi seit Beginn seinerKarriere ein.

Art. Nr. : Preiscode:

CSOM946 COSetinhalt:

1 -CD

CSOM945

06.02.201 2 13

NEU BEI NAXOS CD

Der Weltklassecell ist Gavriel Lipkind hat dieeinzigartige Serie "Cello Heroics" aus der Taufegehoben. Seine schon sehr früh beginnendeund sehr erfolgreiche Bühnenkarriere hatLipkind für einen Zeitraum von drei Jahrenunterbrochen, um mit "Cello Heroics" seineweitreichenden Erfahrungen als Künstler indiese Serie einfl ießen zu lassen.

Jede CD der Serie, die seine 1 00 Lieblings-stücke für Cello und Orchester umfassen wird,enthält nur ein einziges Werk. Doch in jedesdieser Werke ist nicht nur das gesamte Wissenund Können des Cell isten, der mit so großenKünstlern wie Mehta, Sinopoli , Kremer,Zukerman oder Bashmet auf Augenhöhearbeitet, eingeflossen - auch sein gesamtesHerzblut steckt in jeder einzelnen Aufnahme.

"Ein nicht geringer Anteil des Publikumsverl ieß den Konzertsaal mit Tränen inden Augen" (The Strad)

Art. Nr. : Preiscode:

LP008-H02-NE CHSetinhalt:

1 -CD

LP005-H01 -NE LP003-S01 -NE

CD

06.02.201 2 14

NEU BEI NAXOS

Über Jahrzehnte hinweg ließ Fritz Kreisler die Musikwelt in dem Irrglauben, er habe Kompositionen von Cartier, Couperin,Dittersdorf, Padre Martini, Porpora, Pugnani, Stamitz oder Vivaldi in Archiven aufgefunden und sie für Viol ine und Klavierarrangiert. Fragen nach den Originalquellen ließ er offen. Einige Freunde waren in diese Irreführungen eingeweiht,betrachteten sie aber nicht als Betrügereien oder Publikums-Täuschungen und schwiegen: Efrem Zimbalist, JaschaHeifetz, Georges Enescu und vor allem Kreislers Klavierbegleiter Franz Rupp gehörten dazu.

Art. Nr. :

C51 20

Preiscode:

CE

Setinhalt:

1 -CD

Ernestine wird von Robert wegen Clara verlassen. Johannes schreibt Clara Liebesbriefe und Robert sitzt in der Psychiatrie. Clarastirbt. Johannes, 1 4 Jahre jünger als sie, hätte etwas mit der nochmal 24 Jahre jüngeren Hermine gehabt haben können. Hatte er aberwohl nicht. Tele-Soap? Mitnichten. Seriöse Biografie. Was hier frech glossiert ist, ist in Wahrheit emotional hoch aufgeladen und oftQuelle höchster Kunst. Mozart, Beethoven, Weber, die Schumanns, Liszt, Wagner und Brahms werden mit ihren Liebesbriefen undKompositionen vorgestellt. Der Schauspieler Rainer Goernemann und die Pianistin Sandra Brune bringen in l iebevoller Weise daszusammen, was (vielfach) zusammengehört. Goernemann liest in deutscher Sprache aus den Briefen der berühmten Komponisten.

Art. Nr. :

ROP6052

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1 -CD

CD

06.02.201 2 15

NEU BEI NAXOS

Wenn man diese Live-Mitschnitte von Wilhelm Backhaus zum ersten Male hört, gewinnt man den Eindruck eines ungewöhnlichnatürl ichen Musizierens. Der deutsche Pianist, der seit 1 931 Schweizer Staatsbürger war und 1 969 im Alter von 85 Jahren verstarb,folgte in seiner Lesart der Klassiker keinerlei "objektiven" oder "subjektiven" Schemata. Tatsächlich stand für ihn die Lektüre derNoten immer am Anfang, und wenn er sie gelesen hatte, begann er, diese aufgezeichneten Noten vermöge einer überragendenTechnik und einer scheinbar spontanen Reaktion auf die dramatischen und expressiven Bögen der Werke in Klang zu verwandeln.Backhaus konnte donnern wie nur einer und eilen wie kein anderer.

Art. Nr. :

ICAC5055

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1 -CD

Seine musikalische Kuriosität, die wenige nationale Grenzen kennt, ist eine konstante Triebkraft in der Karriere des 1 931 geborenenGennadi Roshdestvenskij . Als erster Russe, der eine Anzahl von Chefdirigentenposten außerhalb der UdSSR innehatte, scheute ersich als Chefdirigent des BBC Symphony Orchestras nicht vor britischen Komponisten. Sein Ansatz zu den Planeten von Holst istganz typisch für seine Arbeit mit dem Orchester. Mit offener Gesinnung statt mit Dri l l wurde die Partitur angegangen, Holz und Blecherhalten freien Spielraum für ihre individuellen Beiträge.

Art. Nr. :

ICAC5053

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1 -CD