5
BRANDNER KASPAR Der schaut ins Paradies Freilicht Theater St. Andrä | Parkplatz Grundschule 29.7.–18.8.2017 von Josef Maria Lutz Regie: Helene Stockner Musik. Leitung: Markus „DOGGI“ Dorfmann & Christian Graf

BRANDNER KASPAR - Heimatbühne St. Andrä · 2017. 7. 11. · BRANDNER KASPAR Der schaut ins Paradies … und wir hinter die Kulissen! Die Heimatbühne St. Andrä ist schon inmitten

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • BRANDNER KASPAR

    Der

    schaut ins Paradies

    Freilicht Theater

    St. Andrä | Parkplatz Grundschule29.7.–18.8.2017

    von Josef Maria Lutz Regie: Helene Stockner

    Musik. Leitung: Markus „DOGGI“ Dorfmann

    & Christian Graf

  • BRANDNER KASPAR

    Der

    schaut ins Paradies

    … und wir hinter die Kulissen! Die Heimatbühne St. Andrä ist schon inmitten der heurigen Frei-licht-Produktion. Vorbereitungen laufen schon seit November des letzten Jahres und am Ostermontag fand bereits die erste Lese-probe zum Stück „Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies“ im Theaterraum der Heimatbühne St. Andrä statt. Wiederum wird ein großes Spieler-Ansamble auf der Bühne am Parkplatz der Grundschule von St. Andrä stehen und eine noch größere Truppe rund herum und hinter den Kulissen tätig sein, um diese herausfor-dernde Aufgabe in bestmöglicher Art und Weise zu bewältigen. Helene Stockner wird, wie bereits vor zwei Jahren das Regie- Zepter schwingen und alle einzelnen Darsteller und Komponenten in ihrer so harmonischen Herangehensweise zu einem großen Ganzen verbinden. Die Heimatbühne lädt alle Dorfbewohner, Theaterfreunde und Plosebergiler ein, vom 29. Juli bis 18. August (mit Ausweichterminen bis 24. August) sich diese lustig-ernste, humorvolle und tiefgründige Darstellung anzusehen.

    Musikalische Unterstützung erhält die Heimatbühne durch den Südtiroler Liedermacher Markus DOGGI Dorfmann, der dem ganzen Stück einen musikalischen Rahmen gibt. Zusammen mit dem Kapellmeister der Musikkapelle von St. Andrä Christian Graf werden die Lieder und Instrumentalstücke mit Simon Oberrauch, Ariane Profanter und Monika Prader einstudiert, die dann im Trio vokal und instrumental dem Freilichttheater eine ganz beson-dere Note aufsetzen werden.

    PS: Alle Infos zum Freilichttheater erhaltet ihr auf unserer Website

    www.heimatbuehne-standrae.it - schaut rein, würde uns freuen!

    Zum Stück Als Büchsenmacher, Jäger (Wilderer) und Forstgehilfe ist der Brandner Kaspar in seiner Gemeinde bekannt und beliebt. Seinen 80-sten Geburtstag feiert der überaus rüstige Jubilar in großer Gesellschaft. Voller Zufriedenheit und mit neuem Lebensmut kehrt Kaspar heim, jedoch ein vermutlich verspäteter Geburtstagsgratu-lant erscheint bei ihm, mit einer Botschaft die alles verändert …

    Aufführungstermine:

    Samstag, 29. Juli PREMIERE

    Dienstag, 1. August

    Freitag, 4. August

    Sonntag, 6. August

    Dienstag, 8. August

    Donnerstag, 10. August

    Samstag, 12. August

    Montag, 14. August

    Mittwoch, 16. August

    Freitag, 18. August

    Jeweils um 21.00 Uhr

    Aufführungsort: Parkplatz der Grundschule von St. Andrä

    Eintrittspreis: 18 Euro Erwachsene 12 Euro Kinder

    Kartenreservierung Tel. 348 732 13 20 ab 1. Juli täglich von 11–13 Uhr & 17–20 Uhr

    Christian Duml Direktverkauf von Neu- und Gebrauchtwagen

  • TorgglerhofzzzHot e l  

    Reservierung unter: 0472 850 181

    Helene Gostner StocknerSeit 50 Jahren Mitglied der Heimatbühne St. Andrä. Regie bei verschiedenen Saalstücken und Freilichtaufführungen, zuletzt im Jahr 2015 bei dem Drama „Die Schwabenkinder“. Theater ist für mich Gemeinschaft, Leidenschaft und Faszination, mit heiteren und ernsten Stücken, die Menschen zu berühren.

    Markus “Doggi” Dorfmann gab sein erstes Konzert mit 13 Jahren, studierte von 1986 bis 1999 Sportwissenschaften und später E-Bass am „Vienna Jazz Konservatorium“ in Wien. 2003 gründete er die Gruppe „Dor Doggi Sing“ und brachte seine erste CD „Anjedn a bissl“ heraus. Nach „Kraut&Ruabm“ (2006) prägte sich vor allem die Melodie von „Dor Franz vom Grödnertol“ ins Gedächtnis der Südtiroler ein. Seitdem sind 7 CD’s entstanden und seit 2009 ist der „Doggi“ mit Jochen Gasser mit dem Programm „Die Zupprmandor“ unterwegs. Zum 10-jährigen Jubiläum 2013 ist die CD „Feirum“ erschienen. Im Winter 2013/2014 beschäftigte sich Doggi in seiner Rubrik „Doggi’s Senf“ mit den unergründlichen Tiefen der Südtiroler Polli-tik. 2015 gab es weitere Überraschungen für Doggi-Fans: die „SOLO, aber NICHT allein“-Tour und heuer im Frühjahr war Doggi mit seiner Gasthaus-Tour in ganz Südtirol unterwegs.

    Zum Autor Joseph Maria Lutzgeboren am 05. Mai 1893 in Pfaffenhofen. Als Sohn eines Schul-rates wuchs Joseph Maria Lutz in Pfaffenhofen auf. Er studierte Landwirtschaft an der Hochschule Weihenstephan. Wegen einer Verletzung im 1. Weltkrieg konnte er diesen Beruf nicht ausüben und entschied sich für die Literatur. Mit der Dramatisierung von Kobels Geschichte vom Brandner Kaspar unter dem Titel „Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies“ gelingt ihm 1934 eine für ihn charakteristische Verbindung von Lust- und Mysterienspiel. Das Stück erobert die deutschsprachigen Bühnen und etabliert Lutz als Hör- und Schauspielautor. Am 30. August 192 stirbt Joseph Maria Lutz in München.

    Viel Hilfe von Außen Mit Stolz kann die Heimatbühne St. Andrä sagen, dass nicht nur die gesamte Dorfbevölkerung hinter dem Verein steht, sondern auch die Firmen, Handwerksbetriebe, Gasthäuser und die Raiffei-senkasse Eisacktal als Sponsor und Partner solche Unternehmun-gen unterstützen und ermöglichen. Für diese Rückenstärkung möch-te sich die Heimatbühne aufrichtig bedanken.

    Unsere Spielstätte Alle zwei Jahre wird in St. Andrä ein Freilichttheater gespielt und jedesmal beginnt im Frühjahr die interessante aber schwierige Suche nach der geeigneten Spielstätte. Dabei wird die Heimatbühne immer wieder mit offenen Armen aufgenommen. In diesem Sinne möchten wir allen „Hausbergila“ ein großes „Dankeschön“ aussprechen.

    Dieses Jahr wird vor der neu errichteten Grundschule von St. Andrä, auf dem Parkplatz vor der Mehrzweckhalle gespielt. Die Bühnen- inszenierung wird mit mehr als sieben wechselnden Bildern bespielt.

    Stärkung muss sein Heuer bietet das Restaurant Pizzeria Tyrol, direkt neben der Grundschule gelegen, bei den einzelnen Aufführungsterminen von 18.00 bis 20.30 Uhr verschiedene Pizzaspezialitäten an. Für Reservierungen: Tel 0472 850 019.

    Zudem bietet das Restaurant Pizzeria Plosestodl am Park- platz der Talstation der Ploseseibahn, Spezialitäten aus Küche und Pizzaofen. Für Reservierungen: Tel. 0472 850 181.

    Weiters hat Rosi, Andy und das ganze Team des Restaurants Trametschhütte, 200 Meter oberhalb der Talstation der Ploseseil-bahn, für Sie feine Leckereien und Tiroler Schmankerln vorbereitet. Für Reservierungen: Tel. 0472 850 039.

    Nur ein paar Schritte unterhalb der Grundschule von St. Andrä ver-führt Sie das Restaurant Hotel Gasserhof, mit kulinarischen Spezialitäten. Reservierungen Tel. 0472 850 097.

    In Karnol, nur 2 km von St. Andrä entfernt, erwartet Sie das Restau-rant Hotel Torgglerhof mit Feinsten aus Küche und Keller. Für Reservierungen: Tel. 0472 835 510.

    Brixen

    PLOSESKI- & WANDERGEBIE T

    Autobahnausfahrt Klausen | Grödental

    GrundschuleSt. Andrä

    St. Andrä

    Bozen

    Klerant

    Mellaun

    Autobahnausfahrt Brixen | Pustertal

    Brenner

    Lüsen

    AfersPalmschoss

    Pizzeria RestaurantPlosestodl

    Hotel Pizzeria

    Tyrol

    Hotel RestaurantTorgglerhof

    Karnol

    AUFFÜHRUNGSORTSt. Leonhard

    Hotel Restaurant Gasserhof

    RestaurantTrametschhütte

  • duml BauprojectConstruction Supervision Management+

    -

    Brandner Kaspar > Hermann Piok

    Jagerseppl > Horst Oberrauch

    Boanlkramer > Hubert Fischer

    Sennerin Vroni > Annegret Oberrauch

    Heilige Petrus > Tobias Gostner

    Heilige Notburga > Petra Profanter

    Heilige Michael > Harald Duml

    Erster Engel > Greta Jungmann

    Zweite Engel > Laura Fischer

    Wirt > Christian Prader

    Wirtin > Susi Goller

    Bauer > Martin Plattner

    Kellnerin > Hannah Agreiter

    Jugendliche > Manuel Jungmann > Jonas Rossignoli > Nora Agreiter > Johanna Fischer > Claudia Mitterrutzner > Theresa Piok

    Wirtshausgäste > Susanne Mayrhofer > Fritz Fischer > Joachim Solderer

    Regie > Helene Stockner

    Regieassistenz > Patrizia Lechner > Filomena Profanter

    Choreographie > Sonja Oberrauch

    Musikalische Inszenierung > Markus „Doggi“ Dorfmann > Christian Graf

    Gesang & Instrumentierung > Simon Oberrauch (Gesang & E-Piano) > Ariane Profanter (Gesang & Saxophon) > Monika Prader (Gesang & Oboe)

    Bühnenbau > Stefan Lechner

    Licht- & Tontechnik > Siegfried Rabanser > Josef Graber > Michael Bodner > Harald Steinmann

    Maske > Letizia Gostner > Josef Hofmann

    Requisiten & Kostüme > Annegret Oberrauch

    Bar & Verköstigung: > Günther Holzer

    Kassa > Margit Prosch

    Reservierungen > Kathrin Fink

    Gesamtleitung: > Horst Oberrauch

    Die Darsteller

    Hinter den Kulissen

  • l o u n g e

    BRANDNER KASPAR

    Der

    schaut ins Paradies

    Kartenreservierung Tel. 348 732 13 20

    ab 1. Juli täglich von 11–13 Uhr & 17–20 Uhr

    Ein Dankeschön an: - die Gemeinde Brixen für die großzugige

    Unterstützung;

    - den Malerbetrieb Kristian Plunger für verschiedene Malerarbeiten an der Bühne;

    - dem Eisacktaler Volkstheater für die Leigabe der zahlreichen Bodenplatten;

    - die Freiwillige Feuerwehr St. Andrä für den Parkplatzdienst

    rotw

    ild.it