13
Brandschutz Was tun, wenn es brennt? Tipps und Lösungen für Ihren Schutz www.abus.com

Brandschutz Was tun, wenn es brennt?

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

BrandschutzWas tun, wenn es brennt?

Tipps und Lösungen für Ihren Schutz

www.abus.com

2 3

InhaltsverzeichnisBrandschutz

Hilfe, es brennt! Zahlen und Fakten 4

Tipps, um Brände zu vermeiden – Vorsicht ist besser als Nachsicht 5

Es brennt! So verhalten Sie sich richtig! 6 - 7

Rauchwarnmelder – Leben schützen und Schäden verhindern 8 - 9

Rauchwarnmelderpflicht – Eine lebensrettende Vorschrift 10

RM20 Rauchwarnmelder mit Hitzewarnfunktion 11

RM40 Funk-Rauchwarnmelder 12

RM15 Rauchwarnmelder 13

RM10 Rauchwarnmelder 14

Secvest 2WAY – Integrierter Brandschutz 15

Feuerlöschspray – Schnell. Einfach. Sicher. 16 - 17

Brandklassenübersicht – Klassifizierung der Brände 18 - 19

Brandentstehung – Branddreieck 20

Löschen – aber richtig! Der richtige Einsatz von Löschmitteln 21

FLS580 Home – Das Feuerlöschspray für zu Hause 22

FLS580 Mobile – Das Feuerlöschspray für unterwegs 23

4 5

Hilfe, es brennt!Zahlen und Fakten

• Ca. alle 2 Minuten – so oft brennt in Deutschland eine Wohnung oder ein Haus• 50 Menschen verunglücken pro Monat durch Brände• 600 Todesopfer pro Jahr sind das traurige Resultat• 95 % der Opfer sterben nicht durch die Flammen, sondern an einer Rauchvergiftung• 70 % der Opfer werden nachts im Schlaf von einem Brand überrascht

Besonders gefährlich bei einem Brand ist der Rauch. Die Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid in dem Rauch sind geruchlos. Bei unbemerktem Einatmen führen diese innerhalb von 2 bis 3 Minuten zur Bewusstlosigkeit und danach zum Tod.

Die häufigsten Brandursachen in privaten Haushalten sind elektrische Defekte und menschliches Fehlverhalten. Dazu zählen z. B. defekte Elektrogeräte, aber auch technische Geräte, die in der Stand-By-Funktion belassen werden. Die Ursachen eines Brandes sind vielfältig und die Gefahrensituation wird häufig unterschätzt.

Tipps, um Brände zu vermeidenVorsicht ist besser als Nachsicht

Ein Feuerlösch-spray gehört in jedes Haus.

Viele Brände lassen sich verhindern, wenn Sie einige Punkte beachten. Es handelt sich dabei um vorbeugenden Brandschutz. Dazu zählen persönliche Vorkehrungen, um Brände zu vermeiden, aber auch die Sicherung von Fluchtwegen.

• Elektronische Geräte sollten immer ganz ausgeschaltet werden und nicht im Stand-by-Modus bleiben

• Achten Sie beim Kauf von elektrischen Geräten auf Prüfsiegel• Schließen Sie nicht mehrere Mehrfachsteckdosen aneinander an• Streichhölzer und Feueranzünder gehören nicht unbeaufsichtigt in Kinderhände• Rauchen Sie nicht im Bett oder wenn Sie müde sind• Lassen Sie Kerzen oder offenes Feuer niemals unbeobachtet• Achten Sie darauf, Herdplatten immer auszuschalten• Legen Sie keine brennbaren Gegenstände in die Nähe des Herdes• Füllen Sie keine heiße Asche in den Abfalleimer

Schützen Sie sich und Ihre Familie zusätzlich mit einer Brandschutzausrüstung. Dazu gehören Rauchwarnmelder, die Sie im Falle eines Brandes rechtzeitig alarmieren. Außerdem sollten Sie geeignete Löschmittel wie das Feuerlöschspray griffbereit haben, damit Sie Entstehungsbrände frühzeitig löschen können.

Rauchwarnmelder können Leben retten.

6 7

Es brennt!So verhalten Sie sich richtig!

• Zunächst gilt immer: Ruhe bewahren und Panik vermeiden. Gerät man in Panik, ist rationales Handeln so gut wie unmöglich.

• Handelt es sich um einen Entstehungsbrand, versuchen Sie, ihn mit einem Feuerlöscher oder Feuerlöschspray zu bekämpfen. Im Zweifelsfall verlassen Sie auf schnellstmöglichem Weg die Wohnung oder das Haus – und rufen dann die Feuerwehr!

• Wenn sich der Brand bereits ausgebreitet hat: Bewegen Sie sich bei dichtem Rauch auf dem Boden, da Rauch immer zur Decke steigt und die Konzentration des giftigen Qualms in Bodennähe am geringsten ist.

• Eine weitere Gefahr sind die sogenannten Backdrafts: Dabei entzündet sich der Rauch in einer gewaltigen Stichflamme. Möchten Sie einen Raum durch eine Tür verlassen, prüfen Sie, ob sie heiß ist und Rauch durch die Ritzen dringt. Vermeiden Sie in diesem Fall das Öffnen der Tür. Es könnte ein weiterer Brand-herd hinter ihr liegen.

Alarmieren Sie die Feuerwehr: WER sind Sie? WO brennt es? WAS ist passiert? WIE viele Verletzte gibt es? Warten Sie auf Rückfragen!

• Verlassen Sie das Haus oder die Wohnung auf dem kürzesten zur Verfügung stehenden Weg und bringen Sie sich und Ihre Angehörigen in keinerlei Gefahr. Vergeuden Sie keine Zeit, um Wertgegenstände oder Ähnliches zu suchen!

• Wenn Sie in einem mehrgeschossigen Haus wohnen, benutzen Sie die Treppe! Neben Ihrer Sicherheit haben Sie so auch die Möglichkeit, andere Hausbewohner auf den Brand aufmerksam zu machen.

• Gehen Sie niemals zurück in ein brennendes Haus. Hilfe bekommen Sie durch die professionellen Kräfte der Feuerwehr!

8 9

RauchwarnmelderLeben schützen und Schäden verhindern

Wir empfehlen Ihnen die Montage von Rauchwarnmeldern vor allem in Schlaf- und Kinderzimmern sowie Fluren. Aber auch Räume, in denen Elektrogerätebenutzt werden, sollten abgesichert werden. Bei optischen Rauchwarnmeldern wird der Alarm ausgelöst, sobald Rauch in die Messkammer des Warnmelders kommt. In der Küche und im Badezimmer können die optischen Rauchwarnmelder aufgrund der Dampfentwicklung nicht eingesetzt werden.

Für Küche und Bad sollte ein Rauchwarnmelder mit Hitzewarnfunktion eingesetzt werden. Hier wird zusätzlich zu der optischen Rauchmessung noch die Tempera-turveränderung in dem Raum analysiert.

Neben den Stand-alone-Rauchwarnmeldern, die nicht miteinander vernetzt sind, gibt es auch Funk-Rauchwarnmelder, die drahtlos miteinander kommunizieren. Löst ein Rauchwarnmelder aus, alarmieren alle anderen, die sich in Funkreich-weite befi nden, ebenfalls.

Für lückenlosen Rundumschutz können Funk-Rauchwarnmelder zusätzlich mit der Funk-Alarmzentrale Secvest verbunden werden.

Achten Sie beim Kauf von Rauchwarnmeldern immer auf die Prüfzeichen von akkreditierten Instituten.

Mit einem ABUS Rauchwarnmelder schützen Sie sich, Ihre Familie und IhreUmgebung aktiv.

Bitte beachten Sie folgende Punkte bei der Montage, damit die Funktion Ihres Rauchwarnmelders nicht beeinträchtigt wird:

• Unter der Decke – max. 6 m Raumhöhe• Deckenmitte – min. 60 cm Abstand zu den Wänden• Immer in waagerechter Position• Ein Rauchwarnmelder für 40 m² Fläche

Dachboden

SchlafzimmerKinderzimmer

Flur

Wohnzimmer Küche

Keller

Mindestschutz• Kinderzimmer• Schlafzimmer• Flur: 1 Rauchwarnmelder/Etage

Optimaler Schutz• Wohnzimmer• Hobbyräume• Dachboden• Heizungskeller• Küche – Rauchwarnmelder mit Hitzewarnfunktion

anerkannt

Rauchwarnmelder

Feuerlöschspray

10 11

Die meisten Brandtoten sterben nicht durch das Feuer, sondern durch den Rauch. Besonders nachts – im Schlaf – riecht der Mensch nichts. Durch laute Geräusche wird man jedoch geweckt. Rauchwarnmelder wecken Sie im Brandfall durch lauten Alarm, damit Sie Ihre Familie/Mitbewohner und sich rechtzeitig retten können.

In Deutschland ist nur etwa jede zehnte Wohnung mit einem Rauchwarnmelder ausgestattet. 2003 führte Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland die Rauchwarn-melderpfl icht ein. Zurzeit haben zehn Bundesländer die Rauchwarnmelderpfl icht verabschiedet und zwei weitere befi nden sich in der Planung.(Stand: September 2012)

Unter www.abus.com fi nden Sie im Bereich Ratgeber die aktuelle Karte mit detaillierten Informationen darüber in welchen Bundesländern die Rauchwarnmelderpfl icht nur für Bestandsbauten oder auch für Neubauten gilt.

Rauchwarnmelderpfl ichtEine lebensrettende Vorschrift

Bayern

Baden-Württemberg

Sachsen

Nordrhein-Westfalen

NiedersachsenBerlin

Brandenburg

Thüringen

Hessen

Rheinland-Pfalz

Saar-land

Mecklenburg-Vorpommern

Schleswig-Holstein

Hamburg

Sachsen-Anhalt

Bremen

Rauchwarnmelder-pfl ichtIn Planung

Bei dem Rauchwarnmelder mit Hitzewarnfunktion wird zusätzlich zu der opti-schen Rauchmessung noch die Temperaturveränderung im Raum analysiert.

EinsatzbereicheKüchen, Schlafräume, Wohnräume, Kinderzimmer, Flure

Details· Erfassungsbereich: bis 40 m² innerhalb eines Raumes· Lautstärke des Alarms: 88 dB in 3 m Entfernung· Maße: 38 mm hoch, Ø 100 mm· Regelmäßiger Selbsttest mit automatischer Fehlermeldung· Einfache Montage durch Magneten· Geprüft nach DIN EN 14604, zusätzliche Prüfung: Norm EN 54 Teil 7· Festverbaute 3-Volt-Lithium-Batterie / Batterielaufzeit: 12 Jahre

Ihr Mehrwert· Die großfl ächige Prüft aste ermöglicht das problemlose Testen des Rauchwarn-

melders auch in hohen Räumen, z. B. mit einem Besenstiel· Durch die zusätzliche Hitzewarnfunktion ist der RM20 auch für Küchen geeignet· Die fest verbaute hochwertige Lithiumbatterie sorgt für eine Lebensdauer von

ca. zwölf Jahren nach Inbetriebnahme

RM20 / HSRM30000Rauchwarnmelder mit Hitzewarnfunktion

MADE IN GERMANY

12 13

RM15 / HSRM11000Rauchwarnmelder

Der optische Rauchwarnmelder reagiert auf Rauchpartikel. Sobald Rauch in die Messkammer dieser Rauchwarnmelder gelangt, wird der Alarm ausgelöst.

EinsatzbereicheSchlafräume, Wohnräume, Kinderzimmer, Flure

Details· Erfassungsbereich: bis 40 m² innerhalb eines Raumes· Lautstärke des Alarms: 85 dB in 3 m Entfernung· Maße: 33 mm hoch, Ø 100 mm· Großfl ächige Prüft aste zum Testen· Akustische Warnung ca. 30 Tage vor Entladung der Batterie· Kontrollleuchte: LED · Geprüft nach DIN EN 14604· Inkl. 9-Volt-Lithium-Batterie

Ihr Mehrwert· Die großfl ächige Prüft aste ermöglicht das problemlose Testen des Rauchwarn-

melders auch in hohen Räumen, z. B. mit einem Besenstiel· Längere Lebensdauer durch die hochwertige Lithium-Batterie

anerkannt

RM40 / HSRM20000Funk-Rauchwarnmelder

Der optische Rauchwarnmelder reagiert auf Rauchpartikel. Sobald Rauch in die Mess-kammer dieser Rauchwarnmelder gelangt, wird der Alarm ausgelöst. Das ausgelöste Alarmsignal wird dann von Funk-Rauchwarnmelder zu Funk-Rauchwarnmelder weiter-gegeben, sofern diese gleichgeschaltet sind. Bis zu 32 Melder können so miteinander verbunden werden.EinsatzbereicheSchlafräume, Wohnräume, Kinderzimmer, Flure

Details· Erfassungsbereich: bis 40 m² innerhalb eines Raumes· Lautstärke des Alarms: 85 dB in 3 m Entfernung· Maße: 33 mm hoch, Ø 100 mm· Großfl ächige Prüft aste zum Testen· Frequenz: 868 MHz· Geprüft nach DIN EN 14604 und DIN EN 3515· Inkl. 9-Volt-Lithium-Batterie

Ihr Mehrwert· Die großfl ächige Prüft aste ermöglicht das problemlose Testen des Rauchwarn-

melders auch in hohen Räumen, z. B. mit einem Besenstiel· Längere Lebensdauer durch die hochwertige Lithium-Batterie

anerkanntFunk

14 15

Der optische Rauchwarnmelder reagiert auf Rauchpartikel. Sobald Rauch in die Messkammer dieser Rauchwarnmelder gelangt, wird der Alarm ausgelöst.

EinsatzbereicheSchlafräume, Wohnräume, Kinderzimmer, Flure

Details· Erfassungsbereich: bis 40 m² innerhalb eines Raumes· Lautstärke des Alarms: 85 dB in 3 m Entfernung· Maße: 33 mm hoch, Ø 100 mm· Großfl ächige Prüft aste zum Testen· Akustische Warnung ca. 30 Tage vor Entladung der Batterie· Kontrollleuchte: LED · Geprüft nach DIN EN 14604· Inkl. 9-Volt-Alkaline-Batterie

Ihr Mehrwert· Die großfl ächige Prüft aste ermöglicht das problemlose Testen des Rauchwarn-

melders auch in hohen Räumen, z. B. mit einem Besenstiel.

RM10 / HSRM10000Rauchwarnmelder

anerkannt

Rundum sicher wird Ihr Zuhause, wenn Sie die Funk-Rauchwarnmelder direkt in das Sicherungssystem der Highend-Funk-Alarmzentrale Secvest 2WAY einbinden.

Die Funk-Alarmanlage Secvest 2WAY bietet Ihnen nicht nur aktiven Einbruch-schutz, sondern zusätzlich Schutz vor Feuer und Wasserschäden.

Erkennt ein Melder Gefahr, wird der Alarm ausgelöst und ist im gesamten Haus lautstark zu hören. Während Ihrer Abwesenheit ist die Benachrichtigung durch die Secvest 2WAY durch Anruf, SMS oder Aufschaltung auf eine Notrufl eitstelle möglich.

Details· 48 Funkzonen· 2 Drahtzonen· Bidirektionale Funk-Bedienelemente· Innovative Backlight-Funktion als Statusanzeige· Home-Automation zur Steuerung von Rollläden, Zimmertemperatur und

Beleuchtung via Telefon

Secvest 2WAYIntegrierter Brandschutz

16 17

FeuerlöschspraySchnell. Einfach. Sicher.

Mit dem Feuerlöschspray von ABUS können auch ungeübte Personen schnell, effektiv und vor allem sicher Entstehungsbrände bekämpfen. Das Feuerlöschspray ist ein Schaumlöschmittel in handlichem Dosenformat. Der Vorteil ist, dass die praktische Dose überall problemlos platziert werden kann und immer griffbereit ist. Die Bedienung erfolgt intuitiv wie bei einer ganz normalen Spraydose. Bedingt durch die Art des Schaumlöschmittels ist das Feuerlöschspray FLS580 Home sogar zum Löschen von Fettbränden geeignet.

Weitere Vorteile des Schaumlöschmittels sind das geringe Gewicht, keine Ein-schränkung des Sichtfeldes und keine Reizung der Atemwege. Folgeschäden wie z. B. Korrosion durch Pulver entstehen nicht.

Schnell griffbereit – geringes Gewicht!Einfach sprühen – bis zu 4 m Sprühweite!Sicher löschen – ca. 25 Sekunden Sprühzeit!

So können Sie einen Entstehungsbrand schnell und effektiv löschen undgroße Schäden vermeiden.

Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt die Feuerwehr alarmieren müssen und keine Löschversuche unternehmen dürfen, wenn die Hitze des Brandes so groß ist, dass Sie den Raum nicht betreten können. Bei dieser Brandgröße besteht für ungeübte Personen – selbst mit größeren Löschgeräten Lebensgefahr!

Von der

Feuerwehr

empfohlen

18 19

FLS580Home FLS580Mobile

BrandklassenübersichtKlassifizierung der Brände

Brände werden nach der Art des brennbaren Materials in unterschiedliche Brandklassen eingeteilt. Nicht jedes Löschmittel ist für jede Brandklasse geeignet. Deshalb sind auf jedem Löschmittel die Brandklassen abgebildet, für die es geeignet ist.

Feste, nicht schmelzende Stoffe Holz, Papier, Textilien, Kohle, nicht schmelzende Kunststoffe Erscheinungsbild: Glut, Flammen Löschmittel: Wasser, ABC-Löschpulver, Löschschaum

Flüssigkeiten, schmelzende Stoffe Lösungsmittel, Öle, Wachse, schmelzende Kunststoffe Erscheinungsbild: Flammen Löschmittel: Löschschaum, ABC-Löschpulver, BC-Löschpulver

Gase Propan, Butan, Acetylen, Erdgas, Methan, Wasserstoff Erscheinungsbild: Flammen Löschmittel: ABC-Löschpulver, BC-Löschpulver

Metalle Natrium, Magnesium, Aluminium Erscheinungsbild: Glut Löschmittel: Metallbrandlöschpulver

Speisefette und -öle Speiseöl, Frittierfett Erscheinungsbild: Flammen Löschmittel: Fettbrandlöscher

20 21

Löschen – aber richtig!Der richtige Einsatz von Löschmitteln

Gerade im Anfangsstadium können Sie durch den gezielten Einsatz von Lösch-mitteln größere Schäden verhindern. Wichtig ist, dass Sie das Löschmittel richtig einsetzen.Bitte beachten Sie, dass Sie nur Entstehungsbrände löschen dürfen. Sind Sie sichunsicher oder ist die Hitze so groß, dass Sie den Raum nicht mehr betreten können, verlassen Sie das Haus und alarmieren Sie die Feuerwehr.

Die oben skizzierten Löschtaktiken erläutern den richtigen Einsatz von Löschmitteln im Brandfall. Sie gelten unabhängig von der Löschleistung des Löschers oder der Größe des Brandherdes. Nach dem Gebrauch des Löschmittels muss es möglichst schnell ersetzt werden.

Greifen Sie den Brand immer in Windrichtung an

Löschen Sie Tropf- und Fließbrände von oben nach unten

Löschen Sie Wandbrände von unten nach oben

Setzen Sie wenn möglich mehrere Feuerlöscher gleichzeitig ein, nicht nacheinander

Achten Sie auf eine mögliche Rück-zündung

Drei Elemente sind im richtigen Mischungsverhältnis für die Entstehung eines Feuers notwendig: ein brennbares Material, Sauerstoff und eine Zündquelle.

Das brennbare Material reagiert mit dem Sauerstoff . Wenn dazu die notwendige Zündenergie kommt, fängt es an, zu brennen.

BrandentstehungBranddreieck

Luft

Brennmaterial Zündquelle

Die einzige Möglichkeit, ein Feuer zu löschen, ist das Entfernen des Sauerstoff s oder des Brennmaterials. Sobald eines dieser beiden Elemente fehlt, wird dem Feuer die Grund-lage entzogen und es erlischt.

22 23

FLS580 Home / HSFL10000Das Feuerlöschspray für zu Hause

Details· 580 ml hochwirksames Schaumlöschmittel· Für Fettbrand geeignet· Bruttogewicht: 900 g· Geprüft: MPA Dresden· Geeignet für die Brandklassen

3A (feste & nicht schmelzende Stoffe) 13B (flüssige & schmelzende Stoffe) 5F (Speisefette & -öle)

Ihr Mehrwert· Schnell griffbereit – geringes Gewicht!· Einfach sprühen – bis zu 4 m Sprühweite· Sicher löschen – ca. 25 Sekunden Sprühzeit· Durch den praktischen Wandhalter kann das FLS580 Home überall schnell und

einfach platziert werden

FLS580 Mobile / HSFL11000Das Feuerlöschspray für unterwegs

Details· 580 ml hochwirksames Schaumlöschmittel· Bruttogewicht: 800 g· Geprüft: MPA Dresden· Geeignet für die Brandklassen

3A (feste & nicht schmelzende Stoffe) 21B (flüssige & schmelzende Stoffe)

Ihr Mehrwert· Schnell griffbereit – geringes Gewicht!· Einfach sprühen – bis zu 4 m Sprühweite· Sicher löschen – ca. 25 Sekunden Sprühzeit· Sehr gut geeignet für den Einsatz bei B-Bränden, wie z.B. in Werkstätten· Durch den praktischen KfZ-Halter kann das FLS580 Mobile sicher in Ihrem KfZ

untergebracht werden. Der Halter ist Crashtest-geprüft nach EuroNCAP

MADE IN GERMANY

MADE IN GERMANY

für Fettbrand

geeignet! bis -15°C

Tech

nisc

he u

nd fa

rblic

he Ä

nder

unge

n vo

rbeh

alte

n. F

ür Ir

rtüm

er u

nd D

ruck

fehl

er k

eine

Haft

ung.

© A

BUS

09/2

012

Kontakt:

ABUS | August Bremicker Söhne KG Altenhofer Weg 2558300 WetterE-Mail: [email protected].: 02335 - 634 0Fax: 02335 - 634 300

Ihr Händler:

ABUS Fibel Brandschutz D 2012