12
Bruder Klaus Bruder Klaus ist 1417 im Flüeli geboren. Mit seinem Bruder Peter wuchs er auf einem ansehnlichen Hof auf. Über seine Jugend ist wenig bekannt. Um 1445/ 1446 heiratete er Dorothea Wyss (geboren um 1430). Zehn Kinder entsprangen ihrer Ehe. Der Zeit gemäss beteiligte sich Niklaus von Flüe als Bursche an militärischen Auszügen, doch schätzte er das Kriegshandwerk nicht.

Bruder Klaus Bruder Klaus ist 1417 im Flüeli geboren. Mit seinem Bruder Peter wuchs er auf einem ansehnlichen Hof auf. Über seine Jugend ist wenig bekannt

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bruder Klaus Bruder Klaus ist 1417 im Flüeli geboren. Mit seinem Bruder Peter wuchs er auf einem ansehnlichen Hof auf. Über seine Jugend ist wenig bekannt

Bruder Klaus

Bruder Klaus ist 1417 im Flüeli geboren. Mit seinem Bruder Peter wuchs er auf einem ansehnlichen Hof auf. Über seine Jugend ist wenig bekannt. Um 1445/ 1446 heiratete er Dorothea Wyss (geboren um 1430). Zehn Kinder entsprangen ihrer Ehe. Der Zeit gemäss beteiligte sich Niklaus von Flüe als Bursche an militärischen Auszügen, doch schätzte er das Kriegshandwerk nicht.

Page 2: Bruder Klaus Bruder Klaus ist 1417 im Flüeli geboren. Mit seinem Bruder Peter wuchs er auf einem ansehnlichen Hof auf. Über seine Jugend ist wenig bekannt

Dagegen war er spätestens 1457 der Vertrauensmann der Pfarrei Sachseln, und 1462 gehörte er dem Kleinen Rat , dem höchsten politischen und richterlichen Führungszirkel des Standes Obwalden an. Eine Kandidatur für das Amt des Landammanns lehnte er ab. Um 1465 legte er alle politischen Ämter nieder. Zwei Jahre später, am 16. Oktober 1467, verliess er mit dem Einverständnis seiner Frau die Familie in der Absicht, als Pilger zu wallfahren.

Page 3: Bruder Klaus Bruder Klaus ist 1417 im Flüeli geboren. Mit seinem Bruder Peter wuchs er auf einem ansehnlichen Hof auf. Über seine Jugend ist wenig bekannt

Wie vor einer langen Pilgerreise üblich, ordnete er zuvor den Nachlass und vertraute Familie, Haus und Hof den beiden ältesten, bereits erwachsenen Söhnen an. Von Visionen geleitet kehrte er bald um und liess sich im nahegelegenen Ranft nieder. Freunde bauten ihm eine Kapelle und eine Klause. Bald strömte viel Volk zum "lebenden Heiligen". Im Dezember 1481 wirkte er beim Stanser Verkommnis entscheidend auf die zerstrittenen eidgenössischen Stände ein

Page 4: Bruder Klaus Bruder Klaus ist 1417 im Flüeli geboren. Mit seinem Bruder Peter wuchs er auf einem ansehnlichen Hof auf. Über seine Jugend ist wenig bekannt

Das Wohnhaus Das Geburtshaus von

von Bruder Klaus. Bruder Klaus.

Page 5: Bruder Klaus Bruder Klaus ist 1417 im Flüeli geboren. Mit seinem Bruder Peter wuchs er auf einem ansehnlichen Hof auf. Über seine Jugend ist wenig bekannt

Flüeli-Ranft

Flüeli-Ranft liegt 728 m.ü.M. eingebettet auf einem Plateau und ist 3 km oberhalb Sachseln abseits von Hektik und Verkehr ein Ort der Ruhe, Entspannung und Erholung. Die Gegend und der Ranft sind ein einzigartiger Ort für Reisende und Pilger aus aller Welt.

Page 6: Bruder Klaus Bruder Klaus ist 1417 im Flüeli geboren. Mit seinem Bruder Peter wuchs er auf einem ansehnlichen Hof auf. Über seine Jugend ist wenig bekannt

Hotel Paxmontana

Ein sehr bekanntes Hotel im Flüeli-Ranft ist das Paxmontana. Es wurde im Jahr 1896 gebaut. Wenn man vom Flüeli-Ranft aus weiter geht kommt man zur Melchsee-Frutt. Es ist ein bekanntes und grosses Skigebiet.

Page 7: Bruder Klaus Bruder Klaus ist 1417 im Flüeli geboren. Mit seinem Bruder Peter wuchs er auf einem ansehnlichen Hof auf. Über seine Jugend ist wenig bekannt

Schule Flüeli-Ranft

Im Schulhaus vom Flüeli (linkes Bild) gehen alle Schüler vom Flüeli vom Kindergarten bis zur 2. Klasse in die Schule. Ab der 3. Klasse gehen die Schüler jeweils mit dem Postauto nach Sachseln zur Schule. Im Flüeli hat es auch eine Turnhalle ( Bild rechts).