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Bruno Maggi Einfluss funktioneller Störungen der oberen Halswirbelsäule auf die Psychomotorik bei Säuglingen und Schulkindern

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Page 1: Bruno Maggi Einfluss funktioneller Störungen der oberen Halswirbelsäule auf die Psychomotorik bei Säuglingen und Schulkindern

Bruno Maggi

Einfluss funktioneller Störungen der oberen Halswirbelsäule auf die

Psychomotorik bei Säuglingen und

Schulkindern

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Programm•Kasuistiken •Geschichte der Manuellen Medizin•Konzept der Manuellen Medizin•Manuelle Medizin bei Kindern•Klinische Bilder (KISS/KIDD)

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Kasuistik LasseAnamnese:•Schreikind bis zum Alter von 4 Monaten•Nie in Bauchlage•Sabbern•Stehen mit 4 Monaten•Sitzen mit 12 Monaten

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Kasuistik LasseBefunde mit 15 Monaten: •Schädelasymmetrie•Blockierung der Rotation und Seitneigung•Nackenverspannung bei Inklination

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Kasuistik LasseBefund mit 5 ½ Jahre:•Motorische Ungeschicklichkeit•Wenig Impulskontrolle•Leichte Schädelasymmetrie•Blockierung der oberen Halswirbelsäule

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Kasuistik Lasse6 Wochen nach der Behandlung:•Sozial verträglicher •Zeichnet besser

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Lasse am 28.08.2014

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Lasse am 28.08.2014

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Kasuistik LasseAuffälligkeiten:•Er konnte stehen bevor er sass•Veränderte Körpereigenwahrnehmung

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Kasuistik JonasAnamnese:•Entwicklungsverzögerung•Gedeihstörung •Paroxysmale generalisierte Dystonie•BNS Krämpfe•Verzögerte Myelinisierung (MRI Befund)

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Kasuistik JonasKonsultationsgründe•Schrei-Attacken über 24 Stunden•Starke Rückbeugung des ganzen Körpers•Dreht den Kopf nur nach links

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Kasuistik JonasAm Tag nach der Behandlung:•Weniger Schreien •Vermehrte Kopfwendung nach rechtsNachbehandlung nach 4 Wochen wegem leichtgradigem Rückfall

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Programm•Kasuistiken •Geschichte der Manuellen Medizin•Konzept der Manuellen Medizin•Manuelle Medizin bei Kindern•Klinische Bilder (KISS/KIDD)

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Geschichte der Manuellen MedizinDie Anfänge in Indien 3500 v.Chr. : Erste manuelle Grifftechnik

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Geschichte der Manuellen Medizin

In Griechenland Hippokrates (aus Kos) 400 v.Chr.:

“… erlanget Wissen über das Rückgrat, denn von diesem gehen viele Krankheiten aus.“

“Die Wirbelsäule trägt Ursache und Wirkung in Eins"

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Geschichte der Manuellen Medizin

Hippokrates :“…nichts darf dem Auge und den Händen des gewandten Arztes entgehen, damit er …die verschobenen Wirbel ohne Schaden für den Patienten einrichten kann…. Sofern die Behandlung kunstgerecht vorgenommen wird, kann es zu keinem Schaden kommen .“

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Geschichte der Manuellen Medizin

Frankreich um 1750: N. AndryHinweis auf die pathogenetische Potenz der HWS„Manche Leute nehmen, sich eine Lust zu machen,Den Kopf eines Kindes von unten mit beyden Händen Und heben es in die Luft, welches sie nennen: Ich will Dich die Engelchen singen hören lassen. Diese Eingebildete Kurzweil ist höchstgefährlich; denn außer, dass sie einem Kinde den Tod verursachen kann, so setztet sie es allezeit in Gefahr, seinen Kopf übel zu tragen ….“

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Geschichte der Manuellen Medizin

N. Andry berichtet über Manualtherapie bei Kindern & Neugeborenen incl. Massagetechniken unter Verwendung von Ölen und wärmenden Verbänden"…um diese Verrenkungen wieder einzurichten, soll man den Patienten nieder auf die Erde legen. Der Chirurgus aber muß vor dem Kopf des Patienten so niederknien, daß er seine beyden Knie an die Schulter des Patienten ansetze …. Als dann fasset er den Kopf des Patienten mit beyden Händen wohl an, ziehet solchen stark gegen sich, und drehet denselben fürsichtig hin und her, rechts und link, bis er ein Knacken höret oder sonst aus der natürlichen Gestalt des Halses und Nachlassung der Zufälle erkennet, daß derselbe wieder an seiner Stelle.“

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Geschichte der Manuellen Medizin

Publikationen Otto Naegeli, Landarzt im Kanton Thurgau (1843 – 1922) „Therapie von Neuralgien und Neurosen durch Handgriffe“ (1894) „Behandlung und Heilung von Nervenleiden und Nervenschmerzen durch Handgriffe für Ärzte und Laien gemeinverständlich dargestellt“ (1899)

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Geschichte der Manuellen Medizin

Otto Naegeli's HangriffeKopfstützgriff Kopfknickgriff Drehgriff

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Geschichte der Manuellen Medizin

•Ursprünge in der Volksmedizin und wird auch heute noch von Laien angewendet•Im Iran legen sich Eltern bei Rückenschmerzen auf den Boden und lassen ihre 5-7 jährigen Kinder über den Rücken laufen•“Coiffeurbehandlungen” in der Türkei•Hammam•Knochenrichter in den Alpen

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Konzept der Manuellen Medizin•Ein Gelenk ist in seiner Beweglichkeit eingeschränkt•Der Rezeptoreninput aus dem Gelenk verändert sich•Dies führt zu einer veränderten Steuerung der Muskulatur und häufig zu Schmerzen•Durch einen äusseren Impuls wird die Beweglichkeit des Gelenkes wieder normalisiert

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Konzept der Manuellen MedizinBiochmechanisches Denkmodell•Blockierung des Gelenks•„Subluxation“ „Verrenkung“•Stellungsdiagnose: Wirbel steht in ….Therapie „Korrektur der Stellung“ (artikulär)

Neuroreflektorisch-posturales Modell•Noziafferenzen führen zu reflektorischen Veränderungen•Motorische und sympathische Systemaktivierung•Funktionsdiagnose: Richtungen, DysfunktionenTherapie proprioceptive Afferenzstimultation:

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Konzept der Manuellen Medizin•Manualmedizin wirkt direkt mechanisch und indirekt steuerungstechnisch•Verschiedene Schulen der Manuellen Medizin gewichten diese Ebenen verschieden•Unterschiedlich sind auch die Behandlungstechniken

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Konzept der Manuellen Medizin

Technik der Manipulation• Eingeschränkte Gelenksbeweglichkeit

• Gezielter, schneller Impuls mit wenig Weg auf das Gelenk innerhalb der normalen anatomischen

Beweglichkeit• Normales Gelenkspiel und somit normaler

Rezeptoreninput wieder hergestellt• Alternative Techniken ohne Impuls

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Konzept der Manuellen Medizin

Kontraindikationen der Manipulation• Frische Frakturen

• Knochenmetastasen oder Fehlbildungen der Wirbelsäule

• Osteogenesis imperfecta• Starke Osteoporose

• Starke Muskuläre Hypotonie• Starke Bandlaxität

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Manuelle Medizin bei KindernManuelle Therapie bei Kindern greift in einen Wachstumsprozess einDie Auswirkungen einer funktionellen Störung der HWS sind oft erstaunlichWeshalb deren Behandlung oft erstaunliche Folgen zeigt

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Manuelle Medizin bei KindernBesonderheiten der Halswirbelsäule:

• Die Kopfgelenke (C0-1/C1-2 und C2-3) sind auch wichtige Sinnesorgane

• Die Stellung des Kopfes auf dem Rumpf beeinflusst das Gleichgewicht und die Haltung beim aufrechten

Gang

• Eine Eingeschränkte Rotation des Kopfes hat einen Einfluss auf das Kriechen und das Drehen

• Die kurzen Nacken- und Schlundmuskeln sind Antagonisten. Das erklärt deren Einfluss auf das

Trinkverhalten

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Manuelle Medizin bei KindernAnatomische Besonderheiten an der

Halswirbelsäule• Hohe Dichte an Muskelspindeln pro Gramm Muskelmasse (HWS Muskel 29-42/g Glutaeus

maximus 0.9/g)• Direkte Afferenzen zu den Kernen der Hirnnerven

Oculomotorius, Vestibulocochlearis und Vagus

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Manuelle Medizin bei KindernEin Säugling wird unter EKG Monitoring mit Impuls auf C1 manipuliert

Stimulation des Nervus vagus

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Manuelle Medizin bei KindernWeitere mögliche Beobachtungen nach einer Manipulation:•„Flush“•Eine kurze Apnoe von 5-10 Sekunden Dauer, gefolgt von einem „wutgefärbten“ Schreien•„Erstverschlechterung“ (Die Fehlhaltung verstärkt sich während 2-3 Tagen)•Vermehrtes „Unwohlsein“ für einige Tage

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Klinische Bilder: KISS

Kopfgelenk induzierte Symmetrie-StörungKinematic inbalance due to suboccipital strain

(Biedermann 1993)

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Klinische Bilder: KISS

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Klinische Bilder: KISS

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Klinische Bilder: KISSKISS

Pathogenese•Lange dauernde intrauterine Zwangshaltung•Protrahierter Geburtsverlauf•Vaginale geburtshilfliche Operationen (Vakuum, Zange, „Kristellern“)•Sectio (Entwicklung des Kindes durch den unelastischen Pfannenstielschnitt)

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Klinische Bilder: KISSKISS

PathogeneseEvolution: •Entwicklung des aufrechten Ganges•Freiwerden der Hände •Encephalisation: grösserer Kopf des Kindes•Mütterliches Becken wird enger•Verminderter Spielraum•„Physiologische Frühgeburt“

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Eigene Zahlen: KISSAuswertung 1: 26 KISS-Kinder <2 Jahren in meiner Praxis vom 01.03. bis 30.04.2006Geburtsmodi:•8 normale Geburten•5 protrahierte Geburten•4 schnelle Geburten•5 Vakuumentbindungen•4 sekundäre Sectiones (d.h.ungeplant)

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Eigene Zahlen: KISSAuswertung 1: 26 KISS-Kinder <2 Jahren in meiner Praxis vom 01.03. bis 30.04.2006

16/26 waren in einer länger dauernden

intrauterinen Zwangshaltung: •12/16 Schiefhaltung unmittelbar postpartum •2/16 nach 2 Wochen postpartum•1/16 nach4 Wochen postpartum

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Eigene Zahlen: KISSAuswertung 2: KISS Kinder < 2 Jahren vom 01.03.-30.04.2011•Mädchen 32•Knaben 42

Geburtsmodi:•Spontan 30•Vakuum 8•Sectio 36, davon 33/36 geplant

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Eigene Zahlen: KISSAuswertung 2: KISS Kinder < 2 Jahren vom 1.3.-30.4.11Klinik:•Stillprobleme 32/74•Schlafstörungen 34/74•Plagiocephalus okzipital 54/74 (37/54 rechtsseitig)•Blockierung der Drehung 54/74 (39/54 nach links)•Blockierung der Seitneigung 46/74 (24/46 nach links)•Blockierung der Kopfbeugung 28/74

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Eigene Zahlen: KISSAuswertung 2: KISS Kinder < 2 Jahren vom 1.3.-30.4.11Resultate bei Nachkontrollen nach 5-6 WochenKontrolle bei mir 38/74 (51%)Gebessert 25/38Symptomfrei 13/38Die Besserung der Bewegungseinschränkungen zeigt sich früher als der Plagiocephalus

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KISS Kasuistik JulieAnamnese:•Primäre Sectio wegen Steisslage bei Primipara•3 Wochen p.p. Stillprobleme (unruhig bevorzugt die rechte Brust) Schlafstörungen (maximal 2 Stunden ohne Unterbrechung)

Befund mit 3 Monaten:•Einschränkung der passiv geprüften Kopfseitneigung nach rechts•Einschränkung der passiv geprüften Rotation nach links mit hartem Stopp•Radiologisch HWS ap nach Gutmann

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KISS Kasuistik JulieVerlauf:•Nach Vorliegen des Röntgenbildes Impuls auf C1 von rechts. Danach war die Rotation nach links sofort freier•3 Wochen später: Schlafdauer 4-6 Stunden, Kopfrotation symmetrisch• Heute noch bei mir Patientin. Normale Entwicklung

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KISS Kasuistik Kaveen (m)Anamnese:• Sectio-Entbindung wegen Diabetes der Mutter•Zuweisung wegen Einschränkung der Kopfbeweglichkei•Bis zum Alter von 6 Monaten Kinderphysiotherapie ohne ErfolgKlinischer Befund:•Plagiocephalus rechts occipital, Hemifaciale Hypoplasie links•Einschränkung der Kopfseitneigung nach rechts und der Rotation nach links•Diskrete Asymmetrie auch des Mundes, das mich an eine Facialisparese denken liess

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Page 59: Bruno Maggi Einfluss funktioneller Störungen der oberen Halswirbelsäule auf die Psychomotorik bei Säuglingen und Schulkindern

KISS Kasuistik Kaveen (m)Verlauf:•Sorgfältige und aktive Physiotherapie ohne passiven Massnahmen •Orientierung der Eltern•Gemäss Angaben des Pädiaters unauffällige psychomotorische Entwicklung und Einschulung•Im Alter von 8 Jahren Rückkehr nach Sri Lanka

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Klinische Bilder: KISSWarum Röntgen?•Eine Missbildung der oberen HWS kann ohne Röntgenbild nicht sichtbar ausgeschlossen werden•Eine Manipulation kann in einem solchen Falle fatale Wirkungen zeigen•Das Röntgenbild bestimmt die Behandlungsrichtung

Man findet eine relevante ossäre Fehlbildung in etwa einem auf tausend Fälle

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Klinische Bilder: KISSDifferentialdiagnosen:•Primäre, genetisch bedingte Missbildungen•Rückenmarksverletzung durch Geburtstrauma•Neoplasma (Koch 1999 in „Manualtherapie bei Kindern“)•Myopathien•KISS als Teilaspekt einer cerebralen Schädigung

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Klinische Bilder: KISSBehandlungskonzept:•Von 100 „schiefen Säuglingen“ zum Zeitpunkt der Geburt werden 80 innerhalb von drei Monaten „gerade“ Buchmann J.,Bülow B. (1983) Funktionelle Kopfgelenksstörungen bei Neugeborene im Zusammenhang mit Lagereaktionsverhalten und Tonusasymmetrie. (Manuelle Medizin, 21 S.59-62)•Anfänglich Handlinginstruktionen für die Eltern und klinische Kontrollen •Physiotherapie ohne passiven Mobilisationstechniken, sondern aktivierende Übungen•Wenn kein Erfolg, ab 3 Monaten Manualtherapie

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Programm•Kasuistiken •Geschichte der Manuellen Medizin•Konzept der Manuellen Medizin•Manuelle Medizin bei Kindern•Klinische Bilder (KISS/KIDD)

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Klinische Bilder: KIDDKopfgelenk induzierte Dysgnosie und Dyspraxie

(Biedermann 1993)

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Klinische Bilder: KIDDSymptome:•Kopfschmerzen•Psychomotorische Auffälligkeiten

Pathogenese:•Viele andere Einflüsse•HWS Blockierung ein möglicher Faktor

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Eigene Zahlen: KIDDMaterial und Methode:•119 Schulkinder im Alter von 7-18•Behandlungen in der eigenen Praxis während eines Jahres•Retrospektiv (Nachfragen und Nachkontrollen)

Herkunft der Patienten:•83 auswärtige Zuweisungen•17 eigene Patienten•19 Selbstzuweisungen (Internet und Mundpropaganda)

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Eigene Zahlen: KIDD119 Schulkinder im Alter von 7-18Zuweisungsgründe:Kopfschmerzen 30Rückenschmerzen 13Haltungsinsuffizienz 18Psychomotorische Auffälligkeiten 43Beckenringprobleme 9Trauma 8Zweitmeinung 7Schlafstörungen 2

Page 71: Bruno Maggi Einfluss funktioneller Störungen der oberen Halswirbelsäule auf die Psychomotorik bei Säuglingen und Schulkindern

Eigene Zahlen: KIDD119 Schulkinder im Alter von 7-18Manualmedizinische Befunde:•Blockierung der oberen HWS

93•Blockierung übrige Wirbelsäule

8•Blockierung Beckenring

17•Kein Befund

2

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Eigene Zahlen: KIDD119 Schulkinder im Alter von 7-18Resultate nach Behandlung von 117:•Verschlechterung 0•Unverändert

21•Besserungen insgesamt

75 (63%)– bei Psychomotorischen Auffälligkeiten 30/43– bei Kopfschmerzen 22/30– bei Haltungsschwäche 9/18

Page 73: Bruno Maggi Einfluss funktioneller Störungen der oberen Halswirbelsäule auf die Psychomotorik bei Säuglingen und Schulkindern

Eigene Zahlen: KIDDFazit:

Die Manualtherapie bei Schulkindern wirkt bei Kindern mit Kopfschmerzen

und/ oder psychomotorischen Auffälligkeiten und einem

manualmedizinischen BefundEine klinische und radiologische Voruntersuchung ist zwingend

notwendig

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KIDD Kasuistik ChristianAnamnese:•Vakuumgeburt•Motorische Anfälle bei normalem EEG•Schreikind•Steht mit 7 Monaten•Sozial Verhalten: Einzelgänger mit 6 Jahren•Kein Sport•Kopfschmerzen•In der Schule ,,langsam‘‘

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KIDD Kasuistik ChristianVerlauf:•Befund mit 8 Jahren: HWS Blockierung•Manipulation zur Deblockierung•Verbesserung der schulischen und sportlichen Leistungen•Heute: Masterstudium in Neuroinformatik, meldet sich sporadisch bei Blockierung

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KIDD Kasuistik PieraAnamnese•Vakuumgeburt bei hintere Hinterhauptslage („Sterngucker“)•Motorisch: „gschtabig“ (Ballett seit dem 4 Lebensjahr)•Mit 8 Jahren erstmals Manualtherapie•Kopfschmerzen in der Adoleszenz•Meldet sich bei Blockierung (Pirouette)•Heute: Heilpädagogin

Page 77: Bruno Maggi Einfluss funktioneller Störungen der oberen Halswirbelsäule auf die Psychomotorik bei Säuglingen und Schulkindern

KIDD Kasuistik Piera

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Der Einfluss funktioneller Störungen der HWS auf die

Psychomotorik bei Säuglingen und

Schulkindern•Bei Säuglingen grosser Einfluss auf das Verhalten und das Befinden•Bei älteren Kinder häufig ein wichtiger Teilaspekt eines komplexen Gesamtbildes•Es kann hilfreich sein bei der Betreuung von Kindern an die Halswirbelsäule zu denken.

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

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