8
Carsharing & Fleetsharing Technologie

Carsharing & Fleetsharing - wiwi.uni-siegen.de · Durch Innovation zum Marktführer Die Idee zu INVERS entstand 1993 an der Universität Siegen. Uwe Latsch entwickelte das erste automatisierte

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Carsharing & Fleetsharing - wiwi.uni-siegen.de · Durch Innovation zum Marktführer Die Idee zu INVERS entstand 1993 an der Universität Siegen. Uwe Latsch entwickelte das erste automatisierte

Carsharing & Fleetsharing Technologie

Page 2: Carsharing & Fleetsharing - wiwi.uni-siegen.de · Durch Innovation zum Marktführer Die Idee zu INVERS entstand 1993 an der Universität Siegen. Uwe Latsch entwickelte das erste automatisierte

Die INVERS-Technologie ist die automatisierte, bequeme und sichere Lösung für den Betrieb von geteilten Fahrzeugflotten.

Page 3: Carsharing & Fleetsharing - wiwi.uni-siegen.de · Durch Innovation zum Marktführer Die Idee zu INVERS entstand 1993 an der Universität Siegen. Uwe Latsch entwickelte das erste automatisierte

Durch Innovation zum Marktführer

Die Idee zu INVERS entstand 1993 an der Universität Siegen. Uwe Latsch entwickelte das erste automatisierte Carsharing-System als Alternative zur Übergabe von Autoschlüsseln. Heute sind wir Weltmarktführer und beliefern Carsharing-Betreiber und Firmen-fuhrparks mit einem modularen Komplettsystem aus Software und InCar-Technologie „Made in Germany“.

Weltweit im Einsatz

Mit Standorten in Deutschland, Kanada und Singapur betreuen wir unsere nationalen und internationalen Kunden. Unsere Pro-dukte sind weltweit einsetzbar und ermöglichen einen effizienten und automatisierten Betrieb eines Carsharing-Angebots oder eines geteilten Pools an Firmenfahrzeugen. Unsere beste Refe-renz: mehr als 40.000 Fahrzeuge in 20 Ländern, die mit unseren Technologien unterwegs sind wie z.B.

INVERSTechnologie vom Marktführer und Made in Germany

Page 4: Carsharing & Fleetsharing - wiwi.uni-siegen.de · Durch Innovation zum Marktführer Die Idee zu INVERS entstand 1993 an der Universität Siegen. Uwe Latsch entwickelte das erste automatisierte

CarsharingSysteme für Startups und große Flotten

Startups als Wachstumsmotor

Aus unserem Verständnis für eine dynamische Bran-che heraus haben Startups bei uns einen besonderen Stellenwert: Wir sind der Technologiepartner für ambitionierte Carsharing-Betreiber, der mit flexiblen und zuverlässigen Lösungen Freiräume für Sie und Ihr Wachstum schafft. Zahlreiche renommierte Car- sharing-Betreiber haben wir von Beginn an begleitet.Wie werden wir den Anforderungen von Carsharing Startups gerecht?

• Mit modularer Soft- und Hardware • Mit skalierbarer Technologie, die für Flotten von

fünf bis hin zu mehreren tausend Fahrzeugen die richtigen Lösungen liefert.

• Mit Flexibilität und Zuverlässigkeit: Das erprobte Zusammenspiel unserer Komponenten erlaubt es uns, Pilotprojekte zügig zu realisieren. Das heißt „up & running“ in wenigen Wochen.

Ob in der Planungsphase, für den Pilotbetrieb oder als Technologie-Partner Ihres bestehenden Carsharing-Unternehmens – wir sind interessiert an neuen Projek-ten, denen die nötigen Ressourcen zu Grunde liegen.

Verlässlichkeit für Großkunden

Soft- und Hardware aus einer Hand – vom Markt-führer. Wir sind ein Technologie-Unternehmen mit über 15 Jahren Erfahrung, Partner großer Flotten und Innovationslieferant der Automobilindustrie. Unsere Soft- und Hardware-Lösungen entwickeln, fertigen und programmieren wir eigenständig und in Deutsch-land. Unsere Produkte unterstützen und entwickeln wir über lange Zeiträume weiter und bieten langfristi-gen Support. So bauen wir beständige Partnerschaften auf und sichern Ihre Investition in einem dynamischen Umfeld.

Fahrzeuge können über Zugangskarten, mit dem Smartphone oder mit dem sicheren LapID-Siegel auf dem Führerschein geöffnet werden.

Unsere modulare Komplettlösung ist bei führenden Carsharing-Anbietern die technische Plattform der Wahl. Sie erlaubt den Aufbau eines innovati-ven Carsharing-Angebots und die verlässliche Expansion eines bestehenden Carsharing-Modells.

Page 5: Carsharing & Fleetsharing - wiwi.uni-siegen.de · Durch Innovation zum Marktführer Die Idee zu INVERS entstand 1993 an der Universität Siegen. Uwe Latsch entwickelte das erste automatisierte

Technologie

Unsere InCar-Technologie wurde speziell für den Carsharing-Einsatz entwickelt. In 20 Ländern tausendfach verlässlich im Einsatz, bieten unsere Lösungen umfangreiche Möglichkeiten zur Auto-matisierung für Carsharing Betreiber – von der Buchung bis zur Abrechnung. Auch innovative Betriebsmodelle wie z.B. das Free Floating sind mit der flexiblen Plattform der InCar-Technologie kostengünstig und zügig realisierbar.

Unsere Software CocoSoft.net bildet alle Kernpro-zesse des Carsharings ab. Über 15 Jahre Carsharing-Erfahrung sind Grundlage der CocoSoft-Plattform,

die wir stetig weiterentwickeln. Automatisierte und strukturierte Workflows sowie Self-Service für Nutzer ermöglichen einen effizienten und kostengünstigen Carsharing-Betrieb mit CocoSoft. Auch innovativen Konzepten ermöglichen wir, dank der flexiblen und offenen Architektur der Cocosoft-Plattform, einen schnellen Start. Binden Sie von Beginn an Ihre eigenen Systeme ein oder starten Sie mit einer INVERS-Komplettlösung, die schrittweise mit Ihren Systemen verknüpft und angepasst wird.

Die InCar-Technologie kann in nahezu jedem Fahrzeug eingesetzt werden und funktioniert unabhängig vom Antriebskonzept der Fahrzeuge (konventioneller, Hybrid- oder Elektro-Antrieb).

Eine offene und modulare Softwarearchitektur erlaubt die kundenspezifische Gestaltung von Web- oder mobilen Frontends und die Anbindung von Drittsoftware über Webservices.

Zugangüber Kundenkarte, Führerschein oder

Smartphone

FahrtpausenFahrzeug wie gewohnt

mit Schlüssel abschließen

FahrtendeFahrzeug mit Kunden-

karte, Führerschein oder Smartphone schließen

Rechnungper Email, Bezahlung über Lastschrift oder

Kreditkarte

Reservierung online oder über

Smartphone

Nutzererlebnis

INVERS Clients/Frontends

INVERS CocoSoft.net

Lösungen von DrittanbieternWeb-

service

GSM

Webservice

INVERS InCar-Technologie

Page 6: Carsharing & Fleetsharing - wiwi.uni-siegen.de · Durch Innovation zum Marktführer Die Idee zu INVERS entstand 1993 an der Universität Siegen. Uwe Latsch entwickelte das erste automatisierte

FleetsharingVerwaltung und Optimierung Ihrer Poolfahrzeuge

Machen Sie aus Ihrem Fahrzeugpool eine innovative und ökologische Mobilitäts lösung, die den Mobilitätsbedarf Ihrer Mitarbeiter abdeckt und gleichzeitig Kosten spart. Unsere verlässlichen und flexiblen Techno logien aus dem Carsharing machen dies möglich.

Nutzererlebnis

Ganzheitlich effizient

Die wirtschaftliche und ökologische Betriebsoptimie-rung für Fuhrparks- und Flotten stehen im Vorder-grund unserer Lösungen. Dazu liefern wir Soft- und Hardware aus einer Hand und „Made in Germany“. So sorgen unsere Systeme für eine optimale Auslas-tung Ihrer Flotte und damit für eine Reduktion der Fahrzeuge von bis zu 30 Prozent. Zusätzlich optimie-ren und automatisieren wir Ihre Abläufe – von der Buchung bis zur Abrechnung. So verringert sich nicht nur Ihr Verwaltungsaufwand: Durch das Zusammen-spiel unserer Komponenten steht Ihren Mitarbeitern/Nutzern der gesamte Reservierungs-, Über-, und Rück-gabeprozess automatisiert und damit rund um die Uhr zur Verfügung. Im Ergebnis ist die Lösung transparent, kostensparend und nutzerfreundlich.

Technologie

Unsere Technologie wurde speziell an den Einsatz im Fleetsharing angepasst. Sie ist weltweit verlässlich im Einsatz und schafft durch automatisierte Prozesse hohen Nutzen für Fleetsharing-Betreiber. Abhängig von der Anzahl der Fahrzeuge sowie der Standorte und deren Lage, stellen wir unsere Technologie aus verschiedenen Komponenten unserer InCar-Techno-logie individuell für Sie zusammen.

CocoSoft.net ist die marktführende Carsharing-Software und wurde speziell für die Anforderungen im Fleetsharing weiterentwickelt und optimiert. Sie bietet komfortable Reservierungsmöglichkeiten für Fahrzeugnutzer, automatisierte und strukturierte Workflows für den Fuhrpark-Manager sowie Repor-ting-Funktionen für das Management. Sie bildet das Kernstück einer effizienten und kostengünstigen Flottenverwaltung und basiert auf 15 Jahren Car-sharing-Erfahrung.

Reservierung Browser, Call Center

oder Smartphone

Zugangüber Mitarbeiter-

ausweis, Führerschein oder Smartphone

FahrtpausenFahrzeug wie gewohnt

mit Schlüssel abschließen

FahrtendeFahrzeug mit Kunden-

karte, Führerschein oder Smartphone schließen

Automatische Belastung von Kostenstellen,

Projekt- oder Auftragsnummern

Page 7: Carsharing & Fleetsharing - wiwi.uni-siegen.de · Durch Innovation zum Marktführer Die Idee zu INVERS entstand 1993 an der Universität Siegen. Uwe Latsch entwickelte das erste automatisierte

Als Alternative zu Mitarbeiterausweisen oder dem Zugang über Smartphones bietet das LapID-Siegel den sicheren Zugang mit dem Führerschein. Das marktfüh-rende LapID-Siegel nimmt Ihnen zudem die Arbeit der Führerscheinkontrolle ab. Ihre Mitarbeiter müssen zu Beginn einmalig registriert werden, alle weiteren Füh-rerscheinnachweise erfolgen dezentral und unabhän-gig vom Fuhrparkmanagement. Die Dokumentation der Nachweise steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Durch die Verwendung des LapID-Siegels entstehen keine Mehrkosten durch zusätzliche Zugangskarten oder Monatsgebühren für den LapID Service. Lösungen für kleine Fahrzeugpools

Für kleinere Flotten bis ca. 20 Poolfahrzeugen bietet sich die Betreuung über einen Systempartner wie zum Beispiel Carsharing-Unternehmen, Leasing- gesellschaften oder Autovermieter an. Diese überneh-men für Sie den Betrieb und die Administration der INVERS-Technologie. Sprechen Sie uns dazu einfach an. Wir finden für Sie die optimale Lösung und nennen Ihnen Systempartner in Ihrer Region.

Das marktführende LapID-Siegel bietet eine einfache und sichere Lösung für die elektronische Führerscheinkontrolle.

Als unabhängiges Technologie-Unternehmen entwickeln, fertigen und programmieren wir unsere Carsharing- Soft- und Hardware eigenständig und in Deutschland.

Die nachgewiesene Skalierbarkeit unserer Systeme liefert für Flotten von fünf bis hin zu mehreren tausend Fahr-zeugen die richtige Technologie.

Page 8: Carsharing & Fleetsharing - wiwi.uni-siegen.de · Durch Innovation zum Marktführer Die Idee zu INVERS entstand 1993 an der Universität Siegen. Uwe Latsch entwickelte das erste automatisierte

Beratung zu Konzeption und Betrieb

Schulungen und Workshops

Kontinuierliche Weiter- entwicklung der Komponenten

Universell in verschiedenen Fahrzeugen einsetzbar

Hosting der Software inkl. Monitoring und Notfall Support

Mehrsprachiger Support

Mehrfache Ein- und Ausbauten problemlos möglich

Fernwartung der InCar-Technologie

Service und Support

INVERS GmbHHauptsitzUntere Industriestraße 20D-57250 Netphen (Siegen)Deutschland

Tel.: +49 (271) 23888-0Fax: +49 (271) 23888-29

INVERS Mobility Solutions Inc.North America OfficeP.O. Box 46809Vancouver, BC V6J 5M4Kanada

Tel.: +1 (604) 742-1145Fax.: +1 (604) 648-9939

INVERS ASIA PTE LTDAsia Office55 Market StreetLevel 10Singapore 048941

Unsere umfangreichen Service- und Support-Leistungen sichern Ihre Investition in einem dynamischen Umfeld. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Technologie hat hohe Priorität und ist, neben zahlrei-chen langjährigen Kundenbeziehungen, Zeichen für unser Interesse an langfristiger Zusammenarbeit.

www.invers.com