4
Case: Danish Crown, Holsted Textile Luftverteilung für wirksame Belüftung gewährleistet gutes Produktionsklima Europa´s hochmodernes Rinder-Schlachthaus Im Frühjahr 2014 eröffnete die Firma DC Beef ihr technisch hochklassiges Schlachthaus in Holsted in dem durchschnittlich 4.500 Rinder pro Woche verarbeitet werden - etwa die Hälfte der gesamten wöchentlichen Rinderschlachtungen in ganz Dänemark. Planer: Installateur: Material: Alectia, Odense Euro-Vent ApS KE Fibertec FAKTEN:

Case: Danish Crown Holsted [DE]

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Textile Luftverteilung für wirksame Belüftung gewährleistet gutes Produktionsklima

Citation preview

Page 1: Case: Danish Crown Holsted [DE]

Case: Danish Crown, Holsted

Textile Luftverteilung für wirksame Belüftung gewährleistet gutes Produktionsklima

Europa´s hochmodernes Rinder-Schlachthaus Im Frühjahr 2014 eröffnete die Firma DC Beef ihr technisch hochklassiges Schlachthaus in Holsted in dem durchschnittlich 4.500 Rinder pro Woche verarbeitet werden - etwa die Hälfte der gesamten wöchentlichen Rinderschlachtungen in ganz Dänemark.

Planer: Installateur: Material:

Alectia, Odense Euro-Vent ApS KE Fibertec

FAKTEN:

Page 2: Case: Danish Crown Holsted [DE]

Textile Luftverteilung in der Fleichverarbeitung und in drei Schlachträumen Um effiziente Luftverteilung und stabile Temperaturen in allen Räumen zu gewährleisten, wurde ein textiles Luftverteilsystem gewählt. Dies ist eine bedarfsgerechte Lösung für das Arbeitsklima, da textile Luftverteilung Klimatisierung ohne Zugerscheinungen garantiert.

Circa 32.000 m³/h Luft werden in dem Produktionsraum durch einen Verteiler und 96 Meter Textilkanäle geleitet.

Die Schlachträume sind mit drei Belüftungseinheiten, zwei mit 56.000 m³/h und eine mit 28.000 m³/h ausgestattet. Diese drei Einheiten haben isolierte Verteilkanäle aus Blech. Die Gesamtlänge aller Textilkanäle ist circa 300 Meter (Hybrid-System). Durch Deckenbelüftung Kondensation vermeiden In Kühlräumen gibt es oft Probleme mit Kondensation an Decken und kalten Oberflächen. Die Lösung dafür sind Textilschläuche mit Laserlochung. Diese leiten die Luftströme an die Decke und erzeugen somit eine Belüftung der Oberflächen. Das verhindert die Kondensation und hilft die strengen Hygienevorschriften einzuhalten.

Baujahr: System: Farbe: Material: Befestigung:

2014 KE Inject® Hybrid System Melonengelb (RAL no. 1028) LDC-FR SafeSlider

TECHNISCHE DATEN:

Page 3: Case: Danish Crown Holsted [DE]

Hybride Niederimpulssysteme Das KE-Inject Hybridsystem wird als runder, halbrunder oder viertelrunder Kanal aus durchlässigem Material mit Laserlochung in der Oberfläche realisiert.

Die Laserlochung ist hier die gleiche, wie bei dem KE-Inject System. Aus lüftungstechnischer Sicht kann das KE-Hybrid System als eine Kombination von aktiver Hochimpulse und passiver Niederimpulsbelüftung betrachtet werden.

Kurz gesagt, das KE-Hybrid System ist ein Niederimpulsschlauch welcher mit Hilfe von Laserlochung aktiv wird.

A U F E N T H A LT S Z O N E B E I H Y B R I D E N S Y S T E M E NWie bei der Niederimpulslüftung ist die Aufenthaltszone kein standardisierter Bereich, sondern eine Zone, die für jedes Projekt in Absprache mit Architekten und Bauherrn definiert wird. Die Aufenthaltszone wird oft als Zone vom Boden bis 1,8 m Höhe bei stehender Tätigkeit bzw. 1,1 m bei sitzender Tätigkeit bestimmt.

1,8

m

Opholdszone

1.8

m

Z O N E 1 Die Luft wird mit hoher Geschwindigkeit durch die Löcher oder Düsen und gleich-zeitig mit geringer Geschwindigkeit durch das Textilmaterial eingeblasen. Der Überdruck im Zentrum der Luftstrahlen führt zum Zustrom und Mitreißen der Raumluft und eines Teils der Eigenluft des Kanals. Die Beschleunigung der Luft unter dem Kanal (Niederimpulsströmung) ist überaus abhängig von der Kühlbe-lastung je lfd. Kanalmeter.

Z O N E 2Unter dem hybriden Kanal wird die wärmere Raumluft von der abgekühlten Luft aus dem Kanal verdrängt. Ein Teil der Niederimpulsströmung wird von der Hoch-impulsströmung mitgerissen. In der Hochimpulsströmung nimmt die Luftge-schwindigkeit allmählich ab. Die Verminderung der Geschwindigkeit ist umgekehrt proportional zur Entfernung vom Kanal.

Z O N E 3 Beim Eintritt in die Aufenthaltszone ist wichtig, dass die Luftgeschwindigkeit so-wohl in der Niederimpulsströmung als auch im Strahl aus den Löchern oder Düsen den Verhältnissen angepasst ist, so dass die Komfortanforderungen des Raums berücksichtigt werden.

Zone 1

Zone 2

Zone 3

1,8

m

KE-Inject Hybridsystem (½D)

KE-Inject Hybridsystem (D)

KE-Inject Hybridsystem

Aufenthaltszone

Page 4: Case: Danish Crown Holsted [DE]

KE Fibertec AS ist Marktführer im Bereich der textilen Luftverteilung. Mit unseren maßgeschneiderten Textilkanälen sorgen wir für gutes Raumklima in Gebäuden wie Sporthallen, Büros, Labors oder Schulen.

Textilkanäle sind flexibel anpassbar, einfach zu installieren, waschbar, hygienisch und in verschiedensten Formen und Farben erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.ke-fibertec.de.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an:

KE Fibertec Deutschland GmbHTel. 0 50 31 - 70 39 88 - [email protected]

Euro-Vent ApSTel. +45 87 36 24 [email protected]

“Wir empfehlen immer textile Luftverteilung zum Einbringen der gekühlten Luft in fleischverarbeitenden Räumen eines Schlachthauses. Es ist eine sehr effektive Lösung, die hilft Kondensationsbildung auf Oberflächen zu vermeiden.Textile Luftverteilung garantiert gleichmäßige Belüftung, gleichbleibende Temperatur und ein gesundes Raumklima für die Mitarbeiter.

Jacob V. Andersen, Projekt- & Vertriebsingenieur, Euro-Vent ApS