3
CaseStudy MDT AutoSave erhöht die Produktivität und reduziert die Ausfallzeiten sowie Sicherheitsrisiken für Nestlé Purina Die Herausforderung Das Werk setzte ein hauseigenes Programm zum Nachverfolgen der Automaonsänderungen ein, die keine angemessene Dokumentaon, Versionierung oder eine Möglichkeit zur Erfassung des richgen Programms bereitstellten. Die Lösung Das Werk von Nestlé Purina hat MDT AutoSave installiert, um zu gewährleisten, dass stets und umgehend die richge Kopie des Programms zur Verfügung steht und Programmkonflikte leicht zu idenfizieren sind. Das Ergebnis Da AutoSave ein großes Gerätesorment unterstützt, wird das gesamte Werk inzwischen vor Ausfallzeiten geschützt und das Risiko von Produktabfällen erheblich verringert. Das geisge Eigentum wird ebenso geschützt sowie dadurch die Betriebs- und Entwicklungskosten gesenkt. Mit der AutoSave Change Management Soſtware konnte Nestlé Purina seinen manuellen Steuerungsvorgang durch eine automasche Lösung ersetzen, die die durch mehrere Programmierer erstellte Programmversion dokumenert und abspeichert, so dass kein Programm verloren geht, und die gleichzeig das Ausführen des richgen Programms überprüſt sowie die Risiken von Ausfallzeiten und Fehlern reduziert. Hintergrund: Manueller Prozess zum Steuern von Änderungen Da Automaonsgeräte zunehmend komplexer geworden sind und mehr Anlagendaten in ihren Ablauf aufgenommen haben, besteht ein zunehmender Bedarf für das Programmieren von Änderungen zum Fortsetzen eines reibungslosen Ablaufs oder zum Verbessern der Leistung. In Umgebungen, die häufiger Änderungen bedürfen, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Code verloren geht oder Änderungen überschrieben werden, wodurch es verstärkt zu Ausfallzeiten und zu verminderter Produkvität kommt. Bevor MDT AutoSave im Werk von Nestlé Purina in Mechanicsburg, Pennsylvania, installiert war, setzte das Werk ein hauseigenesProgramm ein, um Änderungen bei ihren programmierbaren Geräten nachzuverfolgen. Etwa 15 Programmierer haben regelmäßig Änderungen vorgenommen, indem sie über den Explorer auf das aktuellste Programm zugegriffen, Änderungen vorgenommen und dann die neue Programmversion via Explorer abgespeichert haben.

CaseStudy - MDT 2020 Web Site...beschreibt Hiler. Hiler schätzt, dass dieses manuelle Verfahren jedes Mal etwa 4 Minuten in Anspruch nimmt, wenn eine Änderung vorgenommen wird. Wenn

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: CaseStudy - MDT 2020 Web Site...beschreibt Hiler. Hiler schätzt, dass dieses manuelle Verfahren jedes Mal etwa 4 Minuten in Anspruch nimmt, wenn eine Änderung vorgenommen wird. Wenn

CaseStudy

MDT AutoSave erhöht die Produktivität und reduziert die

Ausfallzeiten sowie Sicherheitsrisiken für Nestlé Purina

Die Herausforderung Das Werk setzte ein hauseigenes Programm zum Nachverfolgen der Automationsänderungen ein, die keine angemessene Dokumentation, Versionierung oder eine Möglichkeit zur Erfassung des richtigen Programms bereitstellten.

Die Lösung Das Werk von Nestlé Purina hat MDT AutoSave installiert, um zu gewährleisten, dass stets und umgehend die richtige Kopie des Programms zur Verfügung steht und Programmkonflikte leicht zu identifizieren sind.

Das Ergebnis Da AutoSave ein großes Gerätesortiment unterstützt, wird das gesamte Werk inzwischen vor Ausfallzeiten geschützt und das Risiko von Produktabfällen erheblich verringert. Das geistige Eigentum wird ebenso geschützt sowie dadurch die Betriebs- und Entwicklungskosten gesenkt.

Mit der AutoSave Change Management Software

konnte Nestlé Purina seinen manuellen

Steuerungsvorgang durch eine automatische Lösung

ersetzen, die die durch mehrere Programmierer

erstellte Programmversion dokumentiert und

abspeichert, so dass kein Programm verloren geht,

und die gleichzeitig das Ausführen des richtigen

Programms überprüft sowie die Risiken von

Ausfallzeiten und Fehlern reduziert.

Hintergrund: Manueller Prozess zum Steuern von Änderungen

Da Automationsgeräte zunehmend komplexer geworden sind und mehr Anlagendaten in ihren Ablauf aufgenommen haben, besteht ein zunehmender Bedarf für das Programmieren von Änderungen zum Fortsetzen eines reibungslosen Ablaufs oder zum Verbessern der Leistung. In Umgebungen, die häufiger Änderungen bedürfen, ist es nicht ungewöhnlich, dass der Code verloren geht oder Änderungen überschrieben werden, wodurch es verstärkt zu Ausfallzeiten und zu verminderter Produktivität kommt. Bevor MDT AutoSave im Werk von Nestlé Purina in Mechanicsburg, Pennsylvania, installiert war, setzte das Werk ein „hauseigenes“ Programm ein, um Änderungen bei ihren programmierbaren Geräten nachzuverfolgen. Etwa 15 Programmierer haben regelmäßig Änderungen vorgenommen, indem sie über den Explorer auf das aktuellste Programm zugegriffen, Änderungen vorgenommen und dann die neue Programmversion via Explorer abgespeichert haben.

Page 2: CaseStudy - MDT 2020 Web Site...beschreibt Hiler. Hiler schätzt, dass dieses manuelle Verfahren jedes Mal etwa 4 Minuten in Anspruch nimmt, wenn eine Änderung vorgenommen wird. Wenn

Herausforderung: Erhalten der Anlagenleistung und Beseitigen des Risikos von Ausfallzeiten und der Sicherheitsrisiken

„Bevor wir AutoSave installiert haben, hatten wir wirklich keine Möglichkeit zum Verwalten aller unterschiedlichen Programmversionen, die durch unsere Programmierer erstellt wurden“, erläutert Alan Hiler, Steuerungstechniker des Werks von Nestlé Purina in Mechanicsburg. In Einrichtungen, in denen mehrere Mitarbeiter Änderungen von verschiedenen Computern aus vornehmen, geht die Dokumentation der Änderungen häufig verloren, bestehen keine Archive älterer Kopien und werden womöglich die falschen Programme auf den Geräten ausgeführt. „Wir haben die Entscheidung getroffen, die AutoSave Change Management Software einzusetzen, da wir davon loskommen wollten, dass verschiedene Mitarbeiter Änderungen vornehmen und diese nicht angemessen dokumentieren“, so Mark Buettner, Leiter für Elektronik und Kontrollen bei Nestlé Purina Petcare, „wir wollten Situationen mit Notfällen vermeiden, wie beispielsweise dass ein Prozessor stirbt und die Produktion angehalten wird, da uns nicht bekannt ist, wo die aktuelle Version des Programms zu finden ist, oder da wir entschlüsseln müssen, welches das aktuelle Programm ist.“

Lösung: Erlangen anlagenweiter Kontrolle über die Automationsumgebung

Schnelle Notfallwiederherstellung: Zahlreiche Ereignisse können sich negativ auf die Anlagenleistung auswirken, darunter menschliches Versagen, Gerätefehler, Sabotage, Spannungsstöße/Stromunterbrechungen und Brände. Bei der Bereitstellung eines zentralen Repository aller Programmänderungen gewährleistet AutoSave, dass eine Vorgängerversion des Programms einsatzbereit ist, wenn ein Gerät versagt oder ein Programm unerwünschte Leistungen erbringt, so dass die Werksabläufe schnell und korrekt wiederhergestellt werden können.

Reduzieren der Ausfallzeiten und Erhöhen der Leistung: „Vor AutoSave kamen Situationen auf, in denen jemand eine Änderung an einem Programm vorgenommen hat und das neue Programm zu einem Problem bei der Produktion geführt hat, da es tatsächlich keine Möglichkeit zum Testen des neuen Programms gibt, bevor dieses in Betrieb genommen wird“, beschreibt Hiler, „mit AutoSave können wir die vorherige Kopie des Programms einfach herunterladen und alles ganz schnell wieder zum Laufen bringen. Wenn ein Gerät ausfällt, könnte eventuell das gesamte Werk ausfallen. Daher ist die Fähigkeit zum erneuten Hochfahren und Betrieb des Geräts sehr wichtig.“

Senken der Betriebs- und Entwicklungskosten: Das Anhalten der Produktion aufgrund des Nichtvorliegens älterer Versionen eines Programms ist teuer genug, doch bedenken Sie auch die Kosten im Zusammenhang mit dem vollständigen Neuschreiben eines Programms. „Wenn man die Kopie eines Programms verliert, verliert man nicht nur Produktionszeit, sondern auch den geistigen Wert des geschriebenen Programms“, so Buettner. Die Kosten für das erneute Schreiben, Testen und die Neuinbetriebnahme eines einzelnen Programms sind häufig höher als die Kosten für das Implementieren einer Change-Management-Lösung.

Verhindern von Fehlern und Produktabfällen: „Vor der Installation von AutoSave im Werk hatten wir einige Probleme mit Konflikten der Programmversionen. Das größte Problem hierbei war die Annahme, dass die abgelegte Kopie das Programm war welches in der SPS ausgeführt würde; doch in einigen Fällen war dies nicht der Fall“, erläutert Hiler. Diese Situation weist das Potenzial auf, falsche Gemische zu kreieren, die zu Ausschuß führen. MDT AutoSave prüft Automationsgeräte regelmäßig ab und vergleicht den im Prozessor ausgeführten Code mit dem abgelegten Code. Wenn ein Konflikt erfasst wird (z.B. dass jemand zum Vornehmen der Änderung die Software umgangen hat), wird eine E-Mail-Benachrichtigung versendet, in welcher der Konflikt sowie Detailinformationen zur Änderungen aufgezeigt wird. Diese Fähigkeit zur regelmäßigen Überprüfung, dass die korrekte Programmversion ausgeführt wird, reduziert Produktausschuss und Sicherheitsrisiken erheblich.

„Vor AutoSave kamen Situationen auf, in denen jemand eine Änderung an einem

Programm vorgenommen hat und das neue Programm zu einem Problem bei der

Produktion geführt hat, da es tatsächlich keine Möglichkeit zum Testen des neuen

Programms gibt, bevor dieses in Betrieb genommen wird. Mit AutoSave können

wir die vorherige Kopie des Programms einfach herunterladen und alles ganz

schnell wieder zum Laufen bringen. Wenn ein Gerät ausfällt, könnte eventuell das

gesamte Werk ausfallen. Daher ist die Fähigkeit zum erneuten Hochfahren und

Betrieb des Geräts sehr wichtig.“

- Alan Hiler, Techniker des Werks von Nestlé Purina in Mechanicsburg

Page 3: CaseStudy - MDT 2020 Web Site...beschreibt Hiler. Hiler schätzt, dass dieses manuelle Verfahren jedes Mal etwa 4 Minuten in Anspruch nimmt, wenn eine Änderung vorgenommen wird. Wenn

Erhöhen der Produktivität und Reduzieren der Sicherheitsrisiken: Das durch Nestlé Purina verwendete, interne Programm vor der Installation von AutoSave erforderte mehrere Schritte zur Vornahme von Änderungen, die alle manuell ausgeführt wurden. „Bei AutoSave wird das Programm direkt vor den eigenen Augen angezeigt, man muss es nur anklicken und schon ist das Programm geöffnet“, erläutert Hiler. Um alles noch komplizierter zu gestalten, verlangte das alte Programm Nutzerwissen über alle Kommunikationsparameter zum Anschließen eines spezifischen SPS oder programmierbaren Geräts. „Zum Beispiel gehen wir – sagen wir einmal – durch den Windows Explorer und kopieren das Programm des Batchverarbeitungssystems auf unseren Computer. Und dann muss die physische Adresse des anzuschließenden Prozessors eingegeben werden, wenn die Programmiersoftware aufgerufen wird“, beschreibt Hiler. Hiler schätzt, dass dieses manuelle Verfahren jedes Mal etwa 4 Minuten in Anspruch nimmt, wenn eine Änderung vorgenommen wird. Wenn man in Betracht zieht, dass es 15 Programmierer gibt, dann geht eine Stunde Produktivität nur dadurch verloren, dass manuelles Routing durchgeführt werden muss, wenn jeder Programmierer nur eine Änderung am Tag vornimmt. Der Zeitverlust und der finanzielle Verlust steigen erheblich an, wenn das aktuelle Programm nicht zur Verfügung steht, das falsche Programm heruntergeladen wird oder der Programmierer eine Verbindung zum falschen SPS herstellt. „Ein großer Vorteil für uns ist die Benutzerfreundlichkeit von AutoSave für unser Wartungspersonal. Wir haben Mitarbeiter, die niemals zuvor auf ein SPS-Programm zugegriffen haben und ein Programm zur Vornahme einer einfachen Änderung herunterladen müssen. Vor AutoSave mussten wir eine recht detaillierte Dokumentation darüber schreiben, wie Dateien zu finden und zu öffnen sind, wie eine Verbindung zum Server herzustellen ist und so weiter. AutoSave ist nicht nur zeitsparend, sondern verringert jegliche Möglichkeit, dass auf das falsche SPS zugegriffen wird und dadurch große Sicherheitsprobleme entstehen“, so Hiler.

Sichern aller Automatisierungsressourcen: Wenn eine Change-Management-Lösung nicht jedes programmierbare Gerät im Unternehmen unterstützen kann, würden nur Sicherheitskopien von ausgewählten Systemen erstellt, so dass die Produktionsanlage weiterhin teilweise nicht vor Produktions- und Sicherheitsproblemen geschützt ist. „Wir sind ein Unternehmen mit mehreren Plattformen. Wir verwenden Modicon-, Rockwell- und Schneider-Geräte etc. Wir benötigten eine Change-Management-Lösung, die mit allem kompatibel ist, anstelle jeweils plattformspezifische Lösungen einzusetzen. Diese Anforderung kann nur MDT anbieten. MDT AutoSave ist ein neutraler Anbieter und nicht mit einem spezifischen SPS-Hersteller verbunden und unterstützt somit alles.“, so Buettner. Als einziger unabhängiger Anbieter einer Change-Management-Lösung auf dem Markt für SPS/CNC/Robotertechnik unterstützt AutoSave das umfassendste Sortiment aus Geräten und Editoren in der Branche wie Schneider, Siemens, Mitsubishi, Indramat, Wonderware, GE, Rockwell Automation und anderen Marktakteuren.

„Wir sind ein Unternehmen mit mehreren Plattformen. Wir verwenden Modicon-, Rockwell- und Schneider-Geräte etc. Wir benötigten eine Change-Management-Lösung, die mit allem kompatibel ist, anstelle jeweils plattformspezifische Lösungen einzusetzen. Diese Anforderung kann nur MDT anbieten. MDT AutoSave ist ein neutraler Anbieter und nicht mit einem spezifischen SPS-Hersteller verbunden und unterstützt somit alles.“

- Mark Buettner, Leiter für Elektronik und Kontrollen von Nestlé Purina Petcare

MDT Software ist weltweiter Marktführer im Bereich Change-Management-Lösung für Geräte in der Fertigungsautomation. Seit mehr als 25 Jahren liefert MDT Software für Änderungsmanagement- und Versionslösungen rund um die Automatisierungstechnik. Weitere Informationen zu MDT AutoSave erhalten Sie unter www.MDT-Software.com.

MDT Software wird in der DACH-Region durch das deutsche Unternehmen AutoSiS GmbH mit Sitz in Pliezhausen / Baden-Württemberg repräsentiert. Die AutoSiS GmbH zeichnet sich durch ihr einzigartiges Branchen- und Produkt Know-how im Bereich Softwarelösungen in der Automatisierungsbranche aus. Weitere Informationen zur AutoSiS GmbH erhalten Sie unter www.auto-sis.com.

AutoSiS GmbH Wildenaustraße 25 72124 Pliezhausen Tel.: +49 7127 20974-20 | Fax: +49 7127 20974-22 [email protected]